PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist die Betriebssystem-Festplatte angebunden?

Leonidas
2017-05-24, 04:27:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-die-betriebssystem-festplatte-angebunden

blutrausch
2017-05-24, 06:37:01
Bitte mal die Sozial-Buttons unter den News und auf der Seite prüfen. Die hälfte der Dienste ist nicht mehr erreichbar/existiert nicht mehr.

Crazy_Borg
2017-05-24, 08:51:49
Ich nehme auch an, ein Grossteil der M.2 Nutzer ist die Fraktion der Notebook-Nutzer. Viele Laptops im höheren Preissegment nutzen doch eine M2 als Systemplatte und eine zusätzliche HDD/SSD dazu.

Der Sprung von HDD auf SSD über SATA ist ja für den Normalnutzer schon enorm, mit direktem PCIe Express ist diese Verbesserung für den Normalanwender dann nur noch marginal. Wer schiebt denn schon dauernd riesen Datenmengen hin- und her?

Ich prognostiziere daher dass sich an den Zahlen auch in Zukunft nicht allzu viel ändern wird. ;)

HisN
2017-05-24, 09:02:12
Wer im Mainstream-Segment ein Board hat, dessen 16 Prozessor-Lanes direkt zur Graka gehen, wo soll er da seine PCIe-SSD unterbringen? Kein Wunder dass das ne Nische ist die den Higend-Chipsätzen vorbehalten ist.
Nicht jeder hat ein paar PCIe-Plätze übrig, die breit genug angebunden sind.

Wird Zeit dass die Kapazitäten bei den M.2 steigen, braucht man nicht mehr so viele davon.

9hdftDi4u9Y

Sven77
2017-05-24, 09:04:12
16 oder 8 Lanes macht keinen Unterschied bei PCIe 3

HisN
2017-05-24, 09:06:07
Will doch der "gemeine" Gamer nicht^^

Gast
2017-05-24, 09:36:32
Tja, so einige scheinen keinen blassen Schimmer von der Thematik zu haben, oder wie lassen sich die Nennungen für SATA-Express erklären. Es gibt rein gar keine Laufwerke dafür.
Wahrscheinlich haben diejenigen ein einfaches SATA-Laufwerk angeschlossen.

Argo Zero
2017-05-24, 09:48:55
Und ich dachte außer SATA geht nur noch USB/FireWire :D

DerBlicker
2017-05-24, 10:29:38
Wer im Mainstream-Segment ein Board hat, dessen 16 Prozessor-Lanes direkt zur Graka gehen, wo soll er da seine PCIe-SSD unterbringen? Kein Wunder dass das ne Nische ist die den Higend-Chipsätzen vorbehalten ist.
Nicht jeder hat ein paar PCIe-Plätze übrig, die breit genug angebunden sind.

Wird Zeit dass die Kapazitäten bei den M.2 steigen, braucht man nicht mehr so viele davon.

http://youtu.be/9hdftDi4u9Y
Wenn jemand son Teil wie in dem Video nutzt gehts ja wohl nur ums BlingBling.
Dann kann man auch Geld für bunte Sever-Boards mit noch mehr BlingBling ausgeben.

Ein simples Kupfer-Sandwich wie beim Alphacool HDX tut es bei M.2 SSDs genauso.

Bis 16 Lanes Gen3 für die GPUs wirklich relevant werden gibt's schon PCIe4 zu kaufen. Intel hat für den Chipset proprietäre Lanes, AMD hat wenigstens 3x PCIe dafür in den CPUs. Aber die Chipsets sind nur dazu da den Addon-Markt kaputt zu machen und das Geld abzugreifen.

Es wäre viel besser die Kapazitäten von Chipsets und PCIe Lanes von mehrfachen M.2 werden auf richtige Slots angebunden. Wenn SATA und USB im SoC enthalten herausgeführt wird lasse ich mir das noch gefallen, Zusatzchips machen aber Boards unnötig teuer.

Den Quatsch mit deaktivierten Slots wenn x Anzahl M.2 lanes laufen kann man sich doch beispielsweise komplett sparen.
Ein Slot ist viel flexibler in der Auswahl von Komponenten. Eine Slot-Karte für M.2 kann dann 1, 2 oder mehr nVMEs aufnehmen.

Mainboards mit I/O Ports zuzuklatschen, die nach 2-3 Jahren wieder veraltet sind, ist völlig meschugge. Das ist fast schon geplante Obsoleszenz.

SATA und USB1/2 sind heute bei Neukauf von Komponenten schon obsolet, das kann man zu PATA und Druckerport ins Museum geben. M.2 wird den gleichen Weg gehen. Denn es soll Geld verdient werden.

Bei alten Computern waren die I/O Schnittstellen auf den Mainboards noch immer das Problem Nr.1 für eine vernünftige Weiterverwendung, RAM und CPU lassen sich hingegen für neue OS und genügsame Software locker 10 Jahre und mehr verwenden.

Gast
2017-05-24, 10:53:44
"inzwischen erreichen per PCI Express angebundene SSDs teilweise astronomische Performance-Vorteile"

Ähm nein? Wieso sollte man doppelt soviel pro GB zahlen wenn man am Ende von diesen ach so astronomischen Performance Vorteile quasi nichts merkt ( Höchstens mal bei nem größeren Windowsupdate )

ich bleib bei Sata3, M2 hat mein I7 2600K nicht ( und auch kein PCI-E 3.0 ) und PCI-E Wäre eh viel zu teuer da würde ich maximal 10-20% mehr je GB zahlen ( Nicht Highend Sata3 sondern gegenüber einer Mainstream )
CPU Leistung habe ich noch mehr als genug

Der_Korken
2017-05-24, 13:51:31
Die Frage ist ja auch wer alles die Möglichkeit hat seine SSD mit M.2 anzubinden. Man braucht dazu eine Plattform, die neu genug ist und muss sich zu dessen Lebenszeit eine neue Systemplatte geholt haben. Ich selber habe mir letztes Jahr eine neue SSD geholt, aufgrund meines betagten Ivy Bridge-Systems aber zu SATA 3 gegriffen, da ich weder Anschlüsse auf dem Board noch freie Steckplätze (µATX) gehabt hätte. Zumal M.2 auch noch deutlich teurer gewesen wäre für einen in der Praxis kaum noch spürbaren Vorteil (zumindest für die meisten Anwender). Insofern überrascht mich die geringe Zahl an M.2-Nutzern nicht wirklich.