Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skydsl und DSL zusammen
downforze
2017-05-26, 12:44:35
Hallo.
Ich ziehe bald rum und an der neuen Wohnung ist nur ADSL 6000 verfügbar. Kein Kabel, kein Hybrid und LTE-Flats gibt es nicht.
Ich wollte nun 2 Verträge abschließen und den TV mit Amazon über Satelliten-DSL laufen lassen. Die PCs brauchen zum zocken einen geringen Ping. Die sollen über ADSL 6000 laufen.
Kann man in einer Wohnung das beides zusammen nutzen? Ich hätte jetzt vermutet, daß ich 2 TAE-Dosen brauche.
Also noch mal zusammenfassend: ich brauche 2 getrennte Anschlüsse. Die sollen am besten nichts miteinander zu tun haben.
Ich brauche auch mal eine kurze Beschreibung, wie das mit dem Satelliten-DSL vom Aufbau ist. Die Schüssel wird auf den Satelliten ausgerichtet, da kommt ein LNB ran und an das ausgehende Satkabel (das ich normalerweise an meinen TV anschließe) kommt ein Router? Ich habe auch noch eine Satellitenschüssel hier im Keller. Brauche ich für Satelliten-DSL eine spezielle oder reicht eine Standard-Schüssel aus dem TV-Bereich?
Viele Fragen, sorry.
Daredevil
2017-05-26, 12:49:58
Hmmmmm.
Satdsl 40€, 6000er DSL 40€, Handy Tarif 40€..mhhmmm
Was du machen könntest, wäre der MagentaMobil XL Premium für schlanke 200€, dafür hast du aber auch Unlimited LTE ( MultiSIM für Zuhause + Handy ) und hättest überall alles abgedeckt mit mehr als diesen gammligen 6000erDSL, falls natürlich LTE bei dir schnell genug ist.
Das würde all deine Wünsche abdecken und deine Geldbörse ein wenig entlasten. :D
( Das HighEnd Smartphone vercheckst du dann einfach )
lumines
2017-05-26, 13:11:13
Halte ein! Eventuell reicht ADSL aus, wenn du dich damit zufrieden geben kannst, dass nur ein Gerät in HD streamen kann.
Ich werde nicht müde immer wieder zu sagen, dass man mit fq_codel am Router auch mit relativ wenig Bandbreite eine annehmbare Qualität hinbekommen kann. d2kx benutzt das (in Form von cake) und der hat keine größeren Probleme kompetitives CS:GO parallel zu Videostreams zu nutzen. Auch ADSL 6000, AFAIK.
Gibt mittlerweile genug Threads hier unter dem Stichwort "fq_codel", aber TL; DR: Es versucht dir eine faire Aufteilung der Bandbreite zwischen Netzwerk-Flows zu garantieren und kann automatisch erkennen, welche Flows eine niedrige Latenz benötigen. Das macht es auch sehr zuverlässig.
Selbst mit meinem damaligen 2000er DSL ging das überraschend gut. Manche Sachen gehen durch die geringe Bandbreite natürlich nicht, aber man kommt praktisch nie in die unangenehme Situation, dass ein Videostream oder ein Upload den Traffic eines Online-Spiels stört. Auch VoIP profitiert massiv davon. Generell macht es alles unter Last sehr viel responsiver.
Daredevil
2017-05-26, 13:15:00
N halber Mbit ist halt der absolute Tod. Aber rein für Gaming geht das natürlich klar.
Aber wehe dir, jemand surft auch nur eine Seite mit ein paar Bildern an, dann peakt dir der Ping fröhlich auf und ab.
Selbiges erlebe ich gerade bei ner 16/1 Leitung...
lumines
2017-05-26, 13:21:59
Aber wehe dir, jemand surft auch nur eine Seite mit ein paar Bildern an, dann peakt dir der Ping fröhlich auf und ab.
Selbiges erlebe ich gerade bei ner 16/1 Leitung...
Wie gesagt, mit fq_codel ist das ein gelöstes Problem.
downforze
2017-05-26, 14:09:57
Fq codel unterstützt die Fritzelbox 7330 sicher nicht. Was würdet ihr denn empfehlen? Ich bräuchte zumindest Portforwarding und ein paar Profilsettings für WLAN sowie eine Einstellung, bei der ich im WLAN den Verbrauchern ein bestimmtes Kontingent zuordnen (z.B. PC 1 2000 kbit/s und PC 2 4000 kbit/s) kann.
lumines
2017-05-26, 16:40:41
Fq codel unterstützt die Fritzelbox 7330 sicher nicht. Was würdet ihr denn empfehlen?
Ein separates Modem mit einem LEDE-kompatiblen Router oder ein EdgeRouter X + einem Unifi AC lite.
Eventuell kann man die Fritzbox auch in einen Modus schalten, in dem sie nur als Bridge agiert.
Wenn du erst einmal deine Fritzbox ausprobieren möchtest, kannst du dir aber auch einmal diese Einstellungen angucken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576114
Ist nicht perfekt und funktioniert nur für den Upload, aber bei einer FB 6490 hat das die gröbsten Probleme behoben. In der Standardeinstellung waren Online-Spiele und ein paralleler Upload praktisch unmöglich.
Ich bräuchte zumindest Portforwarding und ein paar Profilsettings für WLAN sowie eine Einstellung, bei der ich im WLAN den Verbrauchern ein bestimmtes Kontingent zuordnen (z.B. PC 1 2000 kbit/s und PC 2 4000 kbit/s) kann.
Was ist das Ziel dabei genau? Willst du die Bandbreite ins Internet regeln oder wirklich im WLAN?
WLAN ist eigentlich viel zu dynamisch bei der Bandbreite, als dass das irgendwie mit statischen Kontingenten funktionieren könnte. 802.11 hat schon eine Art QoS in Form von WMM, aber da wird nicht mit statischen Bandbreiten gearbeitet, sondern die Wahrscheinlichkeit verändert, mit der gesendet werden darf. Alles andere macht bei WLAN auch keinen Sinn.
Wenn es um die Bandbreite ins Internet geht, wäre das noch etwas anderes. Aber da machen statische Kontingente auch nicht so viel Sinn, wenn man schon fq_codel oder etwas ähnliches benutzt. Grundsätzlich sollte das aber je nach Router schon irgendwie funktionieren.
downforze
2017-05-26, 19:01:04
Ich müßte nur die Bandbreite ins Wlan regeln. Das gestaltet sich relativ schwierig. TCP, was vorgeschaltet ist, hat nur ein Prioritätsbit, wenn ich mich nicht irre. QoS gibt im Sinne von ATM habe ich in den Settings gefunden. Funktioniert aber nur beim Upload.
lumines
2017-05-26, 19:06:14
TCP funktioniert eigentlich Ende-zu-Ende und befindet sich auf einem höheren Layer als WLAN. WLAN hat auch keine Ahnung von TCP, daher kann man damit nicht die Bandbreite so direkt beeinflussen oder gar statisch begrenzen.
Dich interessiert vor allem Traffic Shaping in Verbindung mit einer „Queue“ (fq_codel, SFQ, etc.), die Pakete nach einem bestimmten, faireren Algorithmus abarbeitet.
Ich glaube, du versuchst die Verbindung ins Internet über das WLAN zu drosseln, aber das wird so nicht funktionieren.
Ich komme seit vielen Jahren mit max 6000er DSl hin, auch mit mehreren Personen in der Wohnung. Hatte immer einen Router mit up und down QoS (erst einen Selbstbaurouter auf FLI4L Basis mit DSL 768/1000) und dann Plastekisten mit OpenWRT, DD-WRT und Tomato. Lief idR sehr gut. Such dir einen OpenWRT-fähigen Router aus, oder einfach eine Fritz, die haben iirc auch einen ganz guten QoS Part, und dann geht das schon. Jetzt habe ich seit >1 Jahr "16er" (6KDSL und bis max, in der Realität eher mit 10, 12 via LTE) Hybrid-DSL mit dem Telekom Zwangsrouter ohne QoS, und da geht garnichts, sobald die andere Person auch nur irgendwas macht. Via cfosSpeed gehts es, dass noch ein PC halbwegs ohne Beeinträchtigung surfen kann, aber Geräte ohne Cfos hauen alles kaputt. Eigentlich schlechter als das alte 6000er.
Ab nächste Woche hab ich dann aber 100Mbit. Und kann die verlorene Zeit nachholen XD
Commander Keen
2017-05-26, 22:34:58
@downforze
Bitte, bitte tu dir nicht Skydsl oder irgendeinen anderen Satellitenanbieter an. Ich hab das ganze hinter mir, es war eine einzige Katastrophe. Die ganze Scheiße funktionierte genau 2 Woche lang gut - natürlich mit den gegebenen Einschränkungen des Ping im gefühlten Minutenbereich, was das Surfgefühl dann trotz 100 mbit oder wieviel es waren auf DSL1000 Niveau drückte - dann kackte die ganze Sache ab und wurde instabil. Nachkalibirierung, Beschwerden, nichts hat geholfen. Also gekündigt und weg mit dem Scheiß.
Dazu kommt, dass du auch mit Skydsl keine echte Flatrate hast. Zumindest vor 2,5 Jahren war das beste eine Pseudoflat, bei der man 10-80 GB Volumen oder so hatte (je nach Tarif) und zwischen 0:00 und 6:00 Uhr unbegrenzt saugen durfte.
Da es dir ja ums zocken geht, wäre meine Alternative der Wahl der Vodafone Gigacube. Das ist im Grunde nix anderes als die alten LTE@home Tarife, nur besser, weil 1.) günstiger 2.) mehr Volumen 3.) nicht ortsgebunden. Als einziger Nachteil ist der fehlende Festnetztelefontarif zu nennen.
Kommt natürlich auf den Masten an, bei mir ist es aber so, dass ich eigentlich immer einen Ping zwischen 20-30 ms habe... stabil ist die Verbindung auch. Aber wie gesagt: Das kommt natürlich auf den Standort an, "mein" Mast ist halt nicht überlastet und ich hab die Tube (das Ding sieht nunmal nicht aus wie ein Cube) auch ziemlich optimal platziert, d.h. in Richtung des Mastes am Fenster unterm Dach.
Blediator16
2017-05-26, 22:40:19
Skydsl ist Müll. Überteuert und schlecht.
SkyDSL ist schon gut, wenn man nichts anderes bekommen kann ;) So ein Transponder hat 40-60 MBit, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so. Ein Sat hat dann so 30 Transponder. Jetzt kann man sich noch ausrechnen, wie viele Kunden da drauf müssen um die sicher nicht geringen Betriebskosten für den Sat, dessen Steuerung und den Datenuplink zu finanzieren. Klickts? Das Konzept ist für Kunden mit 20GB+ im Monat, Streaming etc. nicht geeignet.
Rooter
2017-05-29, 09:52:41
Man mietet die Transponder. Für Astra meine ich mal etwas von €1Mio./Jahr für einen ganzen Transponder gelesen zu haben.
MfG
Rooter
Ja natürlich, die genannten Kosten stecken in der Miete. Ich weiß jetzt nicht ob Deine Zahl stimmt aber nehmen wir die mal als Basis + die administrativen Kosten + Backbone etc... und gehen von 50 MBit aus die man als Bandbreite hat, kann man sich schon ausrechnen, weshalb SkyDSL nicht mit Kabel oder Telekom-Kupferdraht vergleichbar sein kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.