Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 25 KDE 64 parallel zu Windows 10 Home 64 installieren
johla
2017-05-27, 13:03:49
Ich habe folgende Festplatten verbaut:
1. SSD (Windows 10 Home 64), Bootfestplatte
2. HDD (Daten)
3. HDD (Daten)
4. SSD (unformatiert, neu gekauft)
Ich will jetzt Fedora 25 KDE 64 parallel zu Windows 10 auf die unformatierte SSD installieren (und einen Teil dieser SSD für eine NTFS-Partition freihalten). Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen, dass bei der Installation von Fedora der MBR oder der Bootmanager von Windows Schaden nehmen, oder kann ich Fedora einfach auf die unformatierte SSD installieren?
Der Installer fragt Dich hoffentlich wohin der Bootblock soll, und wenn Du die Frage richtig beantwortest ...
Man könnte natürlich auch kurz die Kabel der anderen Laufwerke ziehen, aber das dauert länger als einen Beitrag tippen und auf die Antwort warten? *g*
johla
2017-05-27, 13:32:48
Welche der beiden SSDs muss ich für den Bootblock angeben? PS: Laut msinfo32 habe ich kein UEFI (da steht: "Vorgängerversion").
Na die neue. Und gestartet wird es dann per Quickboot Select zum Bios Post
johla
2017-05-27, 14:19:49
Also du meinst, es gibt keine Probleme? Edit: Was meinst du mit "Quickboot Select zum Bios Post"?
Bei den meisten Boards gibt es eine zusaetzliche Taste mit der du ein Bootmenue bekommst, statt in die kompletten BIOS Einstellungen zu gehen z.B. F2. Dann kannst du von dort aus einfach die gewuenschte Platte waehlen
rasie
2017-05-27, 14:58:19
Wenn Du vor der Installation die SSD abklemmst wo Windows drauf ist, kannst Du Linux unabhängig von Windows auf Deiner neuen SSD installieren, d.h. der Bootmanager von Windows bleibt erhalten. Beim Hochfahren mußt Du dann Auswählen von welcher Platte zuerst gestartet werden soll, entweder umständlich über das BIOS-Menü oder elegant über eine zusätzliche Taste falls vorhanden.
aufkrawall
2017-05-27, 15:41:46
Man muss nichts abklemmen. Man kann auswählen, auf welches Laufwerk der MBR geschrieben werden kann. Wenn man zwei Laufwerke hat, ist das ziemlich einfach und unkritisch.
Wenn man nur ein Laufwerk hätte, wär das mit MBR unschön. Mit Uefi GPT wäre aber auch das kein Problem, dann legt man einfach eine zweite Efi-Bootpartition an.
johla
2017-05-27, 16:35:42
Wenn ich als SSD für den MBR die neue nehme, muss ich diese dann in der Bootreihenfolge vor die alte SSD setzen?
rasie
2017-05-27, 16:59:52
Wenn ich als SSD für den MBR die neue nehme, muss ich diese dann in der Bootreihenfolge vor die alte SSD setzen?
Nein, ist für die Installation nicht zwingend erforderlich. Wenn Du die alte SSD mit Windows nicht abklemmst, bekommst Du nach der Installation von Linux beim Hochfahren für einige Sekunden einen Auswahlbildschirm angezeigt, wo Du dann auswählen kannst ob Du mit Windows oder Linux starten willst.
peter075
2017-05-27, 17:23:50
Hi
Machs vielleicht wie ich....kauf ein 2.5" Wechsellaufwerk. Da kannste je nach bedarf die eine oder andere ssd rein machen. nie mehr probleme mit irgendeinem bootloader. :biggrin:
Gruss
Musst Du nicht, genau das würde Dir der beschriebene Quickboot Select abnehmen.
Das OS das häufiger startet stellst Du fest im Bios ein, und falls das andere booten soll, drückst Du eine Taste. Die wird Dir normalerweise sogar im Klartext zum Bios Post angezeigt, falls Du Dein Post Screen mal genauer anschauen möchtest.
The_Invisible
2017-05-28, 10:08:16
Wenn man nur ein Laufwerk hätte, wär das mit MBR unschön.
Wieso? Grub leitet in diesem Fall einfach auf dem Windows Bootloader weiter (chainloader) oder direkt ins Linux. Habe ich schon seit 10 Jahren oder mehr so. Mein Notebook hat auch nur eine SSD und MBR.
Hübie
2017-05-28, 10:19:21
Bei ASUS Mainboards ist es iirc F12, bei MSI F8. Da ploppt dann ein Bildschirm auf, wo man das Bootlaufwerk auswählt.
aufkrawall
2017-05-28, 13:11:13
Wieso? Grub leitet in diesem Fall einfach auf dem Windows Bootloader weiter (chainloader) oder direkt ins Linux. Habe ich schon seit 10 Jahren oder mehr so. Mein Notebook hat auch nur eine SSD und MBR.
Ok, eigentlich ists wohl wayne, weil Windows bei Neuinstallationen eh so tut, es gäbe es keine anderen OS.
Genau, in dem Augenblick wird der Grub Bootloader aus dem MBR geschmissen, und man darf ihn wieder herstellen.
Passiert übrigens auch bei diversen Windows-Updates.
johla
2017-05-30, 05:14:03
Ich habe mein Windows 10 jetzt von der alten SSD auf die neue übertragen und diese als Oberste in die Bootreihenfolge gesetzt. Hat alles geklappt.
Jetzt habe ich Fedora von der Live-DVD gestartet und wollte es auf die alte SSD installieren. Da kam dann aber reproduzierbar am Anfang ein Fehler. :( Woran könnte das liegen? Könnte es mit einem Live-USB-Stick klappen?
Noch ein Problem: Jetzt bootet der PC nicht mehr, weil im BIOS eine der HDDs als erste in der Bootreihenfolge steht und die SSDs nicht mehr anwählbar sind. Was könnte ich da tun? Alle Festplatten außer die neue SSD auf dem Mainboard abklemmen?
Der Fehler hat bestimmt eine Fehlermeldung, warum willst Du sie nicht mitteilen.
Und wenn die SSD nicht mehr auftaucht um Bios hat etwas ihren MBR gekillt.
Das ist der Grund warum manche zum Abklemmen raten. Jetzt ist es natürlich zu spät :-)
johla
2017-05-30, 07:53:24
Danke. Die Fehlermeldung poste ich später mal.
Ich spiele jetzt mein Backup mit Clonezilla, das ich zum Glück gemacht habe, wieder auf die neue SSD auf. Hoffen wir, dass Windows dann wieder bootet.
johla
2017-05-30, 08:55:28
Das Neuaufspielen des Backups hat nichts gebracht, die SSD ist in der Bootreihenfolge immer noch nicht anwählbar. Bei der Liste der Festplatten wird sie aber angezeigt.
Ich werde heute Nachmittag mal probieren, die anderen Festplatten auszustecken.
Und dann versuche ich es mit Kubuntu statt mit Fedora KDE.
johla
2017-05-31, 07:29:32
Ich habe die beiden Probleme jetzt gelöst:
1. Das Booten der SSD: Ich musste im BIOS die neue SSD auswählen, dass sie in der Bootreihenfolge angezeigt wird.
2. Habe ich Kubuntu 17.04 statt Fedora 25 KDE installiert.
Zwei Fragen
1. Hat Kubuntu 17.10 KDE Plasma 5.10?
2. Hat Kubuntu 17.04 oder 17.10 Wayland? Was für Vorteile hat das gegenüber X? https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Linux-Distribution-Fedora-25-freigegeben-Der-Umstieg-auf-Wayland-beginnt/Re-Was-fuer-Vorteile-hat-Wayland/posting-29536949/show/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.