PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI B250M Mortar: LED can not be turned off by BIOS

BBig
2017-05-27, 14:39:38
Servus zusammen,
mir war klar, als ich das MSI-Mainboard B250M Mortar kaufte, dass eines der großen Features die roten LEDs am Mainboard sind.
Wer das noch nicht kennt: MSI nennt das GAMING LEDs: Ambient LED lights for an awesome look & feel und es sind, rote LEDs auf dem Mainboard, die, rot leuchten, :freak:

Da das MSI aber das preiswerteste µATX B250 Board ohne VGA war, habe ich es gekauft, da ich davon aufgegangen bin, die kannste sicher im BIOS ausstellen. Immerhin war es ein Mid-Range-Board zur Zeit ~90€.

Von wegen, Pustekuchen!

===

Email mit dem MSI-Support, der wirklich schnell geantwortet hat:

BIOS OPTION TO TURN OF RED LEDS?
Last Post: 2017-05-27 13:14:05, Create: 2017-05-27 04:33:13

Hi, where do i find the option in the BIOS / UEFI to turn off the red leds on the B250M?

Thanks, Jan

Reply: 2017-05-27 09:02:50

Dear no,

Thanks for contacting MSI technical support.

Regarding your concern,we are really sorry,the LED can not be turned off by BIOS on this motherboard,please download and install the MSI gaming app from below link,it can turn off the LED.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B250M-MORTAR.html#down-utility&Win10 64

Thanks for your cooperation in advance!

Best Regards,

MSI Technical Support Team

Dazu habe ich noch eine Antwort gegeben, weil sowas für mich völlig unverständlich ist:
Reply: 2017-05-27 09:46:25

Thanks for your fast answer.

The leds are quite bright; one can see them shimmering in the case though the venting esp. when it is dark.
I'm running linux, and even if i would run Windows i'm not going to install an app to turn off leds on my new motherboard.

So, maybe you want to pass this on to R&D: I'm going to return your motherboard simply because i cannot turn them off and they are annoying. On a side note, sad where development of hardware went.

===

Natürlich könnte man nun sagen, das hätte ich vorher nachguggen sollen, aber man ernsthaft, wärt ihr nicht davon ausgegangen?
Dazu kommt noch: Sie haben dann wirklich daran gedacht, dass man die LEDs ausschalten kann, aber dann nur per App, aber nicht per BIOS? :freak:

Seht ihr das anders, oder ist die Entwicklung von Hardware - gerade im Retail-Market - etwas verquer?
Wie wäre es mal mit Mainboards, die nicht 5 BIOS-Updates brauchen, um stabil mit JEDEC-konformen RAM mit XMP-Profil zu laufen? Oder UEFI-Oberflächen, die einem nicht ins Gesicht schreien oder mehr Grafik-Last haben, als mein normaler Desktop?
Ne, wir bekommen LEDs, die man noch nicht mal im BIOS ausstellen kann. Naja, wenigstens sind sie rot, :redface:

Ich schicke das MSI Board brav zurück. Dann ein Neues bestellen.
Blödes hin und her, der Händler bleibt auf unnötigen Kosten sitzen und ein- und ausbauen kommt noch hinzu.

Dr.Doom
2017-05-27, 18:17:40
Natürlich könnte man nun sagen, das hätte ich vorher nachguggen sollen, aber man ernsthaft, wärt ihr nicht davon ausgegangen?Doch.

BlacKi
2017-05-27, 19:23:32
es ist eher so, das du davon ausgehen musst das man es nicht ausschalten kann. ist auch logisch, man spart geld, weil einfacher und weniger komponenten.

BlueFrog
2017-05-27, 20:23:04
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Mainboard. Da der PC schon montiert war, war es mir zu müßig, das Mainboard wieder auszubauen.

Lösung: Mit schwarzem Isolierband abgeklebt und erledigt. Das nächste Mal dann Mainboard ohne LED-Effekte...

BBig
2017-05-28, 16:58:36
es ist eher so, das du davon ausgehen musst das man es nicht ausschalten kann. ist auch logisch, man spart geld, weil einfacher und weniger komponenten.

...
Da das MSI aber das preiswerteste µATX B250 Board ohne VGA war...
==

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Mainboard. Da der PC schon montiert war, war es mir zu müßig, das Mainboard wieder auszubauen.

Lösung: Mit schwarzem Isolierband abgeklebt und erledigt. Das nächste Mal dann Mainboard ohne LED-Effekte...

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich mag aber auch nicht wirklich Iso-Band auf mein Mainboard kleben, :rolleyes:

Ich habe noch ein wenig gesucht und es gibt etliche Mainboards mit LEDs.
Vll stehen die Leute ja wirklich drauf? Haben so viele Leute ein Fenster im Case?

Bei Asus gibt es auch eine App um den "Aura-Glow" einzustellen, aber man kann sie (bei denen die ich mir angeschaut habe) auch komplett (ROG Effects) ausstellen. Ja, selbst bei MSI gibt es einige, bei denen man es ohne App kann.

Ich habe mir nun das ASRock B250M Pro4 bestellt; keine LEDs, leider VGA.

Ich finde es einfach "eigenartig", dass sie daran gedacht haben, dass es eventuell Leute gibt, die es ausstellen möchten, aber es per App machen.
Aber anscheinend bin ich in der Minderheit, und ihr seht das anders.

BlueFrog
2017-05-28, 21:34:01
Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich mag aber auch nicht wirklich Iso-Band auf mein Mainboard kleben

Kann ich verstehen.

Bei mir hat Faulheit über Ästhetik gesorgt... zudem ich kein Window-Case habe und mein Bastelwerk somit im Verborgenen bleibt :)

thomas62
2017-05-28, 23:25:03
==

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich mag aber auch nicht wirklich Iso-Band auf mein Mainboard kleben, :rolleyes:

Ich habe noch ein wenig gesucht und es gibt etliche Mainboards mit LEDs.
Vll stehen die Leute ja wirklich drauf? Haben so viele Leute ein Fenster im Case?

Bei Asus gibt es auch eine App um den "Aura-Glow" einzustellen, aber man kann sie (bei denen die ich mir angeschaut habe) auch komplett (ROG Effects) ausstellen. Ja, selbst bei MSI gibt es einige, bei denen man es ohne App kann.

Ich habe mir nun das ASRock B250M Pro4 bestellt; keine LEDs, leider VGA.

Ich finde es einfach "eigenartig", dass sie daran gedacht haben, dass es eventuell Leute gibt, die es ausstellen möchten, aber es per App machen.
Aber anscheinend bin ich in der Minderheit, und ihr seht das anders.

Dann nimm dir doch ein Schwarzen Edding Marker .
Mach dich nächstes mal vorher schlau und höre auf jetzt Rum zu heulen.

Sparen sparen aber immer an den falschen stellen und dann jammern.

lg

Screemer
2017-05-28, 23:34:26
Btw. alles über 2400 ist nach jedec OC und das ist auch das offizielle taktlimit für kabylake. xmp hat mit der jedec mal gar nix am Hut.

BBig
2017-05-29, 18:43:12
Dann nimm dir doch ein Schwarzen Edding Marker .
Mach dich nächstes mal vorher schlau und höre auf jetzt Rum zu heulen.

Sparen sparen aber immer an den falschen stellen und dann jammern.

lg

Oh, jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:

Wo habe ich den das billigste gekauft? Weil ich den kleinsten Chipsatz genommen habe? Warum sollte ich einen anderen kaufen, wenn in die Maschine noch nicht mal ne GraKa kommt?
Ich habe sogar was drauf gelegt, weil ich kein VGA wollte.

Und was das generell mit Einschränkung zu tun hat, dass man ein "Feature" nicht im BIOS ausstellen kann, verstehe ich auch nicht.

BTW, auf dem System ist Linux, da kann ich mal 0-komma-gar-nichts mit dem App anfangen.

Btw. alles über 2400 ist nach jedec OC und das ist auch das offizielle taktlimit für kabylake. xmp hat mit der jedec mal gar nix am Hut.

Kein OC, nur Specs.
Der RAM mit Kaby Lake lief nur stabil mit 2166, erst nach dem 4 (oder 5) BIOS Update ging dann 2400.