PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2017/18

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

M4xw0lf
2017-11-04, 20:42:14
Argh, hat das jemand mitbekommen? ;D
https://twitter.com/AwayDayBible/status/926861823864864768

gruntzmaker
2017-11-04, 20:48:02
Wann kommt die Trotzreaktion des BvB ? Die letzten Wochen waren schon schlimm....schade das Leistungsträger wie Reus nur 1/3 der Saison mitspielen - hilft natürlich auch nicht wenn man sich so früh aus der CL verabschiedet und Hauptleistungsträger wie Auba den Verein letzte Saison verlassen wollten.

PS. James mit zwei Vorlangen heut....hab das Spiel nicht gesehen aber freut mich das der Jung langsam reinkommt. Hab bei seinen kurzen Einsatzzeiten bislang die Kritik an ihm nicht nachvollziehen können. Wenn er sein Potential abruft ist er eine klare Verstärkung für den FCB.

War das heute keine Trotzreaktion? Der Kicker schreibt von einem starken BVB, der nur einem noch stärkerem Gegner gegenüber stand.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber für mich liest sich das gut.

Die Erwartungshaltung an den Clasico ist - das schreibe ich nicht zum ersten Mal - recht unrealistisch.

Jetzt geht es erstmal durch die Länderspielpause zum Wunden lecken. Viel Zeit natürlich auch für alle Verantwortlichen zum Nachdenken... z.B. über de Ligt.

24p
2017-11-04, 20:59:37
Wut? Schon wieder Länderspielpause? Meh.

Bringhimup
2017-11-04, 21:03:15
So. Puh! Das war ein sehr intensives Spiel. Nach Torschüssen gewann Dortmund sogar 15:10, in allen anderen wichtigen Statistiken war es absolut ausgeglichen. Nur in der allerwichtigsten nicht. Bayern hat heute mehr Torglück gehabt, während Dortmund die meisten seiner Chancen Gott sei Dank vergeben hat.

Martinez heute mit einer insgesamt guten Leistung, aber mit einem schweren Bock, nach dem Jarmolenko fast das 1:1 geschossen hätte. Thiago würde ich ähnlich bewerten. Auch er hatte einen ganz schlimmen Ballverlust, der zu einem fiesen Konter führte. Schade, dass er doch gelegentlich mal so einen Lapsus drin hat. Technisch ist das schon echt mit vom feinsten, was er abliefern kann.

James hat mir heute sehr gut gefallen. Hat oft gut nach hinten gearbeitet. War bei der Robben Vorlage sehr uneigennützig. Hoffe, er wird langsam so richtig warm mit dem Team. Er kann ihm viel geben. Ist wahnsinnig Ballsicher und hat immer einen guten Überblick.

Alaba mit Licht (Flankentor) und Schatten (Flanken) und trotzdem hoffentlich nicht zu lange mit Verletzungsproblemen.

Bei Lewandowski weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Die ganzen leichten Dinger hat er heute teilweise fahrlässig vergeben, das unmögliche Ding macht er aber rein.:freak:

Kimmich heute offensiv (bis auf die Torvorlage zu Lewa) mit etwas weniger Drang und defensiv nicht immer ganz auf der Höhe, aber der Pulisic ist eben auch ein Tier. Süle war bis auf eine Szene gegen Pulisic richtig gut. Hummels defensiv richtig gut, aber seine offensiven langen Bälle mit Links und manchmal auch mit Rechts lassen doch leider das eine oder andere Mal zu oft an Präzision vermissen und fliegen dann ins Niemandsland.

Ulreich sah heute richtig gut aus. Das Tor hätte er wohl nur verhindern können, wenn er noch 20 Zentimeter größer wäre. Ansonsten hat er der Mannschaft heute ein paar Mal den Arsch gerettet! Thx!

Robben war heute mal wieder Robben! Das der in dem Alter noch immer solche Spiele raushaut, macht mich optimistisch, dass er das nächstes Jahr auch noch kann.

Coman heute etwas blasser, auch wenn er einige richtig geile Szenen hatte. Wenn der in seinen letzten Aktionen noch zwingender wird, dann könnte aus ihm ein richtig großer werden.

Insgesamt bin ich heute sehr zufrieden. Das Ergebnis lässt auch kaum Wünsche offen. In der Bundesliga läuft es wieder hervorragend. Gerade gegen die direkten Konkurrenten.

Ich bin jetzt schon verdammt gespannt, wie man sich gegen PSG schlagen wird, die gegenüber Dortmund sicher noch mal ein bisschen zulegen werden. Hoffe, man kann sich entsprechend noch dieses letzte bisschen steigern und ein gutes Spiel liefern. Vor allem Defensiv muss man noch etwas mehr an Stabilität gewinnen. Man kommt noch zu oft in 1:1 Umschalt-Situationen und gegen PSG wird es dann schwer.

Tidus
2017-11-04, 21:04:16
Stimmt schon, da war mehr drin. Umgekehrt hatte Bayern heute selbst genug Chancen, um den BvB mit einer Packung nach Hause zu schicken. Daher geht der Sieg auch vollkommen in Ordnung, ist hochverdient. Ich hatte nach dem 0:3 sogar das Gefühl, dass die Bayern in eine Art kontrollierten Verwaltungsmodus umgeschaltet haben. Die Bayern vor 1-2 Jahren wären da definitiv gieriger gewesen.

Überragende Spieler auf dem Platz waren für mich heute mal wieder die beiden Spanier Martinez und Thiago. Auch Süle entwickelt sich prächtig, was ein Monster von Innenverteidiger. Der ist jetzt schon mehr als nur ein Backup. James mit tollen technischen Spiel, hat sehr gut nach hinten gearbeitet, das war heute ganz wichtig. Einziger wirklicher Lichtblick beim BvB war für mich heute Pulisic, der die Aussenbahn mehrmals schwindelig gespielt hat. Genialer Fussballspieler der Junge.

Lässt man die zahlreichen Torchancen heute mal aussen vor, hatten die Bayern vor allem im Passspiel für mich die deutlich bessere Qualität. Auch wenn ich da noch Luft nach oben sehe.

Keine Frage. Aber man hatte z.b. mehrfach die Chance das 1:1 zu machen.

Sagen wollte ich auch nur, dass man eben nicht gegen Bayern punkten kann, wenn nan 4 oder 5 richtig große Chancen liegen lässt. Verdient ist der Sieg der Bayern in jedem Fall.

Vento
2017-11-04, 21:06:13
Argh, hat das jemand mitbekommen? ;D
https://twitter.com/AwayDayBible/status/926861823864864768

Wtf. :ulol4:

Triniter
2017-11-04, 21:07:00
War das heute keine Trotzreaktion? Der Kicker schreibt von einem starken BVB, der nur einem noch stärkerem Gegner gegenüber stand.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber für mich liest sich das gut.

Die Erwartungshaltung an den Clasico ist - das schreibe ich nicht zum ersten Mal - recht unrealistisch.

Jetzt geht es erstmal durch die Länderspielpause zum Wunden lecken. Viel Zeit natürlich auch für alle Verantwortlichen zum Nachdenken... z.B. über de Ligt.
Vorweg ich hab Dortmund zu selten gesehen in letzter Zeit.

Das Spiel war hochwertig weil Dortmund nicht offen wie ein Scheunentor stand sondern eigentlich gut verteidigt hat. Beim ersten Tor hat man gemerkt das Bayern in den Minuten davor das Tempo angezogen hatte und die Schlinge zugezogen hat. Da hat gemerkt das ein Tor in der Luft liegt. Aber nicht weil Dortmund luftig stand sondern rein durch den Münchner Druck.
Danach hat die Führung halt geholfen. Letztendlich hat das viel ausgemacht. Hätte Dortmund das erste Ding gemacht wäre nicht unwahrscheinlich gewesen wenn Dortmund die Punkte zuhause behält.

Insgesamt war das ein Spiel weitestgehend auf Augenhöhe und letztendlich war echt die Phase vor dem 0:1 die stärkste Münchner Phase und hat das Spiel maßgeblich entschieden

Vento
2017-11-04, 21:14:44
...aber der Pulisic ist eben auch ein Tier.

Kann man nur hoffen, das der wenigsten noch ein paar Jahre der BuLi + dem BVB erhalten bleibt.
Der hat schon immenses Potential, gerade mal 19J., entsprechend wird der zukünftig noch viel intensiver bebaggert werden aus dem Ausland.
Ähnlich wie ein Sané, der derzeit auch voll aufdreht in der PL und sogar die Scorerliste der EPL anführt.
Wäre schon schade, so viele gute Kicker aus der BuLi sind schon abgewandert und das tut der Liga gar nicht gut.

maximus_hertus
2017-11-04, 21:26:25
Tolles Spiel, gerade ab der ca. 25. Minute. Da hat es richtig Spass gemacht und dazu das Traumtor von Lewy.

Man hat schon gesehen das der aktuelle BVB maximal eine gehobene Bulidurchschnittskost darstellt. Hat Auba mitgespielt? Sobald die Bayern ernst gemacht haben, war Land unter in der BVB Hälfte.

Insgesamt waren die BVBler bissiger als in den Vorwochen, jedoch ist man spielerisch zum Großteil zu limitiert. Lichtblick war für mich ganz klar Pulisic. Was der veranstalet hat war großer Sport. Hält er das Niveau, ist er im Sommer weg. Für deutlich über 100 Millionen. Vielleicht sogar 200+.

Wenn ich mir die kommenden Aufgaben für den BVB so angucke, wird es nicht einfacher. Der Optimist würde folgende Ausgänge tippen:

(A) Stuttgart - Remis
(H) Schalke - Remis (klassisches Derbyergebnis)
(A) Leverkusen - knappe Niederlage
(H) Bremen - Sieg (erster Buli Sieg seit September)
(A) Mainz - Remis
(H) Hoffenheim - klare Niederlage

Macht dann ordentliche 26 Punkte. Damit hat man alle Optionen offen um in der Rückrunde doch noch die EL zu erreichen. Vielleicht, mit Rückkehr der Verletzten, sogar P4.

Leipzig muss nach Leverkusen, nach Hoffenheim und zu den Remis-Königen in Wolfsburg. Die werden auch noch Punkte liegen lassen. Mein Tipp: Bayern führt zur Winterpause mit mindestens 8 Punkten Vorsprung und ist damit zum 6 x in Folge Meister. Irgendwie witzig (im Nachhinein) wie Bild und Co. Vor rund 2-3 Wochen den Titel-Dreikampf ausgerufen haben.

gruntzmaker
2017-11-04, 21:48:22
Tolles Spiel, gerade ab der ca. 25. Minute. Da hat es richtig Spass gemacht und dazu das Traumtor von Lewy.

Man hat schon gesehen das der aktuelle BVB maximal eine gehobene Bulidurchschnittskost darstellt. Hat Auba mitgespielt? Sobald die Bayern ernst gemacht haben, war Land unter in der BVB Hälfte.

Insgesamt waren die BVBler bissiger als in den Vorwochen, jedoch ist man spielerisch zum Großteil zu limitiert. Lichtblick war für mich ganz klar Pulisic. Was der veranstalet hat war großer Sport. Hält er das Niveau, ist er im Sommer weg. Für deutlich über 100 Millionen. Vielleicht sogar 200+.

Wenn ich mir die kommenden Aufgaben für den BVB so angucke, wird es nicht einfacher. Der Optimist würde folgende Ausgänge tippen:

(A) Stuttgart - Remis
(H) Schalke - Remis (klassisches Derbyergebnis)
(A) Leverkusen - knappe Niederlage
(H) Bremen - Sieg (erster Buli Sieg seit September)
(A) Mainz - Remis
(H) Hoffenheim - klare Niederlage

Macht dann ordentliche 26 Punkte. Damit hat man alle Optionen offen um in der Rückrunde doch noch die EL zu erreichen. Vielleicht, mit Rückkehr der Verletzten, sogar P4.

Leipzig muss nach Leverkusen, nach Hoffenheim und zu den Remis-Königen in Wolfsburg. Die werden auch noch Punkte liegen lassen. Mein Tipp: Bayern führt zur Winterpause mit mindestens 8 Punkten Vorsprung und ist damit zum 6 x in Folge Meister. Irgendwie witzig (im Nachhinein) wie Bild und Co. Vor rund 2-3 Wochen den Titel-Dreikampf ausgerufen haben.

Der Optimist würde so tippen? So pessimistisch würde nicht mal ich tippen.

Gegen die Bayern kann man als Bundesliga Mannschaft schlicht keinen Sieg erwarten. Zwischen Bayern und dem Rest der Liga liegt ein gewaltiger Unterschied.

Warten wir mal ab, was bei Dortmund und Leipzig passiert.

maximus_hertus
2017-11-04, 22:05:11
Der Optimist würde so tippen? So pessimistisch würde nicht mal ich tippen.

Gegen die Bayern kann man als Bundesliga Mannschaft schlicht keinen Sieg erwarten. Zwischen Bayern und dem Rest der Liga liegt ein gewaltiger Unterschied.

Warten wir mal ab, was bei Dortmund und Leipzig passiert.

Stuttgart ist zu Hause ungeschlagen. Da ist ein Punkt keine Schande.
Schalke ist aktuell besser drauf als der BVB und daher ist ein Derbypunkt imo ebenfalls nicht schlecht.

In Leverkusen sieht es in den letzten Jahren eigentlich eher gut für uns aus, jedoch schein sich LEverkusen eingegroovt zu haben. 7 Pflichtspiele in Folge nicht verloren und zu Hause noch ungeschlagen. Vorteil Leverkusen (kann sich bis zum Spiel natürlich noch ändern, aber ich gehe von heute aus).

Gegen Bremen, das meine ich ohne Arroganz, wird es einen klaren Heimsieg geben.

In Mainz ist es wieder schwieriger. Von den letzten 3 Spielen in Mainz konnte man nur eines gewinnen. Dazu ist Mainz zuletzt gut in Form (nur eines der letzten 7 Pflichtspiele verloren). Remis wäre da jetzt mein Erwartungswert.

Hoffenheim ist ziemlich einfach. Der BVB wird anrennen und SAP macht die Kontertore.

Wo ist das jetzt besonders pessimistisch? Vielleicht ist das Spiel in Mainz etwas pessimistisch, aber der Rest? Der Spiellplan wollte es so, dass wir zu Beginn die eher hinteren / enttäuschenden Teams bekommen haben und jetzt gegen fast alle Teams der oberen Hälfte ran müssen.

maximus_hertus
2017-11-04, 22:14:04
Kann man nur hoffen, das der wenigsten noch ein paar Jahre der BuLi + dem BVB erhalten bleibt.
Der hat schon immenses Potential, gerade mal 19J., entsprechend wird der zukünftig noch viel intensiver bebaggert werden aus dem Ausland.
Ähnlich wie ein Sané, der derzeit auch voll aufdreht in der PL und sogar die Scorerliste der EPL anführt.
Wäre schon schade, so viele gute Kicker aus der BuLi sind schon abgewandert und das tut der Liga gar nicht gut.

Das "Problem" ist halt, dass er den "falschen" Pass hat. Als US Amerikaner ist er einfach ein Mega-Marketing-Deal. Fußball ist dort Boom-Sportart und pirscht sich immer weiter in Richtung der Big 4.

Imo kommen für Pulisic nur Real, Barca, PSG, ManCity, Man United, Arsenal, Chelsea, Liverpool, Tottenham in Frage. Wobei Arsenal und Liverpool eher nur Aussenseiterchancen haben dürften.

Die Buli hat ihre beste Zeit imo hinter sich und ist (abgesehen von Bayern) eine reine Ausbildungsliga. Selbst Leipzig kann seine Spieler nicht halten. Wenn kein Wunder passiert war es das mit der tollen Buli.

gruntzmaker
2017-11-04, 22:47:20
Stuttgart ist zu Hause ungeschlagen. Da ist ein Punkt keine Schande.
Schalke ist aktuell besser drauf als der BVB und daher ist ein Derbypunkt imo ebenfalls nicht schlecht.

In Leverkusen sieht es in den letzten Jahren eigentlich eher gut für uns aus, jedoch schein sich LEverkusen eingegroovt zu haben. 7 Pflichtspiele in Folge nicht verloren und zu Hause noch ungeschlagen. Vorteil Leverkusen (kann sich bis zum Spiel natürlich noch ändern, aber ich gehe von heute aus).

Gegen Bremen, das meine ich ohne Arroganz, wird es einen klaren Heimsieg geben.

In Mainz ist es wieder schwieriger. Von den letzten 3 Spielen in Mainz konnte man nur eines gewinnen. Dazu ist Mainz zuletzt gut in Form (nur eines der letzten 7 Pflichtspiele verloren). Remis wäre da jetzt mein Erwartungswert.

Hoffenheim ist ziemlich einfach. Der BVB wird anrennen und SAP macht die Kontertore.

Wo ist das jetzt besonders pessimistisch? Vielleicht ist das Spiel in Mainz etwas pessimistisch, aber der Rest? Der Spiellplan wollte es so, dass wir zu Beginn die eher hinteren / enttäuschenden Teams bekommen haben und jetzt gegen fast alle Teams der oberen Hälfte ran müssen.

Aus Niederlagen muss man seine Schlüsse ziehen, aber Stuttgart bei allem Respekt muss man dominieren, Schalke ist höchstens defensiv besser drauf, Derbies aber schreiben ohnehin ihre eigene Geschichte. Leverkusen hat heute gegen Augsburg gerade mal einen Punkt geholt, die haben nicht mal gut gespielt.

Beim Rest sehe ich es ähnlich, aber möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Mannschaft sich bestimmt noch steigern wird, das darf man erwarten.

Aber Spannung in der Liga kann es nur ohne 50+1 geben, solange das existiert, kann man die Diskussion über ein enges Rennen an der Spitze nicht besonders ernst nehmen.

Muselbert
2017-11-04, 23:51:51
@maximus_hertus: Und gegen wen hat der VfB daheim gespielt? Mainz, Köln, Freiburg, Wolfsburg und Augsburg. Mit Ausnahme von Augsburg (Platz 9), gegen die man Unentschieden gespielt hat, sind die alle im Tabellenkeller (Plätze 13, 14, 16 und 18). Allzu hoch würde ich dieses daheim ungeschlagen daher nicht hängen...

maximus_hertus
2017-11-05, 01:51:21
Aus Niederlagen muss man seine Schlüsse ziehen, aber Stuttgart bei allem Respekt muss man dominieren, Schalke ist höchstens defensiv besser drauf, Derbies aber schreiben ohnehin ihre eigene Geschichte. Leverkusen hat heute gegen Augsburg gerade mal einen Punkt geholt, die haben nicht mal gut gespielt.

Beim Rest sehe ich es ähnlich, aber möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Mannschaft sich bestimmt noch steigern wird, das darf man erwarten.

Aber Spannung in der Liga kann es nur ohne 50+1 geben, solange das existiert, kann man die Diskussion über ein enges Rennen an der Spitze nicht besonders ernst nehmen.

"Die" Mannschaft sehe ich auch nicht als "Problem". Der BVB hat imo ein Arroganz Problem. Was meine ich damit? => Wenn es aus welchen Gründen auch immer gerade nicht gut klappt bzw. man defensiv zu instabil ist, muss man evtl. etwas Offensivkraft opfern um die Verteidigung zu stabilisieren. Ein dreckiges 0:0 ist am Ende mehr Wert als ein "Hurra" 2:4/2:3/1:3.

Man muss dann einfach akzeptieren, dass genau jetzt die eigene Spielidee nicht zum gewünschten Erfolg führt und diese anpassen.

Wenn der BVB wirklich einen Titel holen möchte (was ich zumindest diese Saison bezweifle), sollte man das erste Grundgesetz beachten: Offensive gewinnt Spiele, Verteidigung Meisterschaften...

@muselbert

Ok, ist ein Argument. Warten wir es einfach ab ;) Ich habe es halt im Gefühl, das wir noch länger auf einen Dreier vom BVB warten dürfen.

@Prognose

Wie schon geschrieben, bin ich optimistisch, dass es beim BVB in der Rückrunde erfolgreicher laufen könnte. Kein Europapokal, kein DFB-Pokal, 100% Bundesliga. Wichtig wäre nur, dass es möglichst immer den ein oder anderen Ausfall gibt, da es sonst zu knatsch kommen könnte (für nur Buli ist der Kader eigentlich zu groß).

Der_Donnervogel
2017-11-05, 03:04:53
Wie schon geschrieben, bin ich optimistisch, dass es beim BVB in der Rückrunde erfolgreicher laufen könnte. Kein Europapokal, kein DFB-Pokal, 100% Bundesliga.Nun das wird sich noch zeigen. Der BVB wird es wohl fast sicher nicht mehr ins CL-Achtelfinale schaffen, allerdings der Gruppendritte kann im Sechzehntelfinale der Europa League weiter spielen. In der CL kann der BVB zwar nicht mit den Großen mithalten, aber für die EL sollte es reichen. Es könnte also gut sein, dass der BVB in der EL recht weit kommt und somit durchaus international auch in der Rückrunde was zu tun hat.

John Williams
2017-11-05, 06:47:45
Kann Bayern nicht mal absteigen!? Boah ich kann die nicht mehr sehen.
10 Titel in Folge juhuuu
Da wünscht man sich echt mal wieder ein CL Finale wo die am Ende wieder in kurzer Zeit den Pokal verlieren. ^^

gruntzmaker
2017-11-05, 08:57:13
Nun das wird sich noch zeigen. Der BVB wird es wohl fast sicher nicht mehr ins CL-Achtelfinale schaffen, allerdings der Gruppendritte kann im Sechzehntelfinale der Europa League weiter spielen. In der CL kann der BVB zwar nicht mit den Großen mithalten, aber für die EL sollte es reichen. Es könnte also gut sein, dass der BVB in der EL recht weit kommt und somit durchaus international auch in der Rückrunde was zu tun hat.

Die Euro League ist ein nützliches Schaufenster für die zukünftigen Verkaufsobjekte. Aber ob man da mit Vollgas durchzieht, bezweifle ich doch stark.

Die Euro League ist finanziell einfach nicht besonders lukrativ.

blackbox
2017-11-05, 10:51:23
Ich möchte hier noch mal die herausragende Leistung der Bayern aufzeigen: 7 Spiele innerhalb von 3 Wochen, alle gewonnen (!). Dazu ein Robben, der alle Spiele über die komplette Zeit absolviert hat. Das ist wirklich beeindruckend. Wie man dauerhaft so eine Motivation aufrecht erhalten kann, ist vorbildhaft. Die Bayern haben ihr absolutes Siegergen wieder zurück.
Diese Belastung auf Dauer erfolgreich auszuhalten, das schaffen nur ganz wenige Teams in Europa. Die Länderspielpause kommt genau richtig.
Wenn es gegen PSG geht, dann werden wir ein anderes Spiel sehen als im Hinspiel, da bin ich mir sicher.

Bis Weihnachten geht das stramme Programm weiter. Mit Ausnahme einer Woche, sind es nur englische Wochen. Den Stürmerersatz für Lewa bräuchte man eigentlich jetzt schon.

24p
2017-11-05, 11:01:02
Und irgendwann einen Nachfolger für Robben. Es ist beeindrucken, dass der immer noch auf dem Niveau spielt. Allerdings drängt sich der Verdacht auf, dass in der Offensive das Spiel schon ein wenig mit ihm steht oder fällt. Spielt er gut sind die Bayern sehr viel unberechenbarer und wird die gegnerische Abwehr sehr viel mehr gestresst.

Mark3Dfx
2017-11-05, 11:26:57
Ja, der alte Mann kanns noch immer. Absoluter Respekt dafür!
Keine Ahnung was Ancelotti da so verkackt hat.

gruntzmaker
2017-11-05, 11:39:17
Sehe die Tore aus dem gestrigen Spiel gerade zum ersten Mal. Da muss man schon sagen, dass Bayern einfach zwei Stufen mehr Qualität zur Verfügung steht.

Nichts Neues also. Davon abzuleiten, dass der BVB jetzt den Markt nach neuem Personal für die Defensive abgrasen muss, das ist imho absurd. Wer in der Liga verteidigt denn bitte das weg?

Viel mehr schockiert mich die Verunsicherung und die teilweise vorhandene Lethargie. Hoffentlich kann die Länderspielpause helfen. Mit der Körpersprache fällst du auch gegen andere Gegner auf die Nase.

Opprobrium
2017-11-05, 12:16:04
...Hoffentlich kann die Länderspielpause helfen...
Die letzte Länderspielpause war jedenfalls kontraproduktiv, war sie doch genau der Wendepunkt. Das letzte Spiel vor der Pause war Augsburg, wo man noch gesagt hat "wenn man solche Spiele gewinnt kann man auch Meister werden". Das erste Spiel danach war gegen Leipzig...

Es fehlt momentan auch manchmal jemand, der einfach mal im Mittelfeld ein paar Gegner ausdribbelt oder sonstwie stehen lässt. Muss ja nicht gleich bis zum Torwart durchlaufen, aber irgendwie fehlt da vor allem der Durchbruch im esrten Angriffsdrittel. Habe aber auch gestern nur die ersten 20 Minuten sehen können, und daher die großen Dortmund Chancen verpasst, aber da hatte ich das Gefühl, wie weiter oben schon geschrieben, dass Dortmund doch irgendwie Probleme im Spielaufbau von hinten hat. Aber da ist vermutlich wirklich etwas in den Köpfen blockert zur Zeit.

Aber zwischen diesen beiden Länderspielpausen hat der FCB natürlich ordentlich Selbstbewusstsein getankt mit seiner Siegesserie, auch wenn da natürlich auch die Gegner (oder die Anzahl der gegnerischen Spieler ;)) betrachtet werden müssen und das ebenfalls noch nicht zu hoch gehängt werden sollte.

Die beiden Konkurrenten hingegen dürften psychisch ziemlich abgewatscht sein: Dortmundmit katastrophaler Formkurve, Leipzig mit zwei Niedelagen gegen die Bayern und auch sonst keinen Hurrasiegen.

Mal schauen was sich da bis zur Winterpause noch tut.

maximus_hertus
2017-11-05, 12:18:50
Sehe die Tore aus dem gestrigen Spiel gerade zum ersten Mal. Da muss man schon sagen, dass Bayern einfach zwei Stufen mehr Qualität zur Verfügung steht.

Nichts Neues also. Davon abzuleiten, dass der BVB jetzt den Markt nach neuem Personal für die Defensive abgrasen muss, das ist imho absurd. Wer in der Liga verteidigt denn bitte das weg?

Viel mehr schockiert mich die Verunsicherung und die teilweise vorhandene Lethargie. Hoffentlich kann die Länderspielpause helfen. Mit der Körpersprache fällst du auch gegen andere Gegner auf die Nase.

Was ist also die Schlussfolgerung wenn der Gegner um Dimensionen besser ist?
Mit Hurra das Offensiv-Heil suchen? Da rühre ich Beton an und versuche den einen "goldenen" Konter zu setzen. Dazu bin ich giftig und schmeiße mich in jeden Zweikampf, zur Not halt auch mal nicht ganz regelkonform (ich meine jetzt keine Blutgrätsche oder sowas).

Ich lege mich fest: So lange Bosz Trainer bleibt, so lange wird man tolle BVB Spiele sehen, die nur mit wenig Punkteertrag enden. Der erfolgreiche Saisonstart hat viele geblendet.

München hat sehr schnell eigene Fehler erkannt und reagiert. Beim BVB wird man das nicht tun.

Aktuell vergleiche ich den BVB mit Kaiser Wilhelm II.. Weltmachtstreben ohne den Verstand zu nutzen.

gruntzmaker
2017-11-05, 12:35:54
Was ist also die Schlussfolgerung wenn der Gegner um Dimensionen besser ist?
Mit Hurra das Offensiv-Heil suchen? Da rühre ich Beton an und versuche den einen "goldenen" Konter zu setzen. Dazu bin ich giftig und schmeiße mich in jeden Zweikampf, zur Not halt auch mal nicht ganz regelkonform (ich meine jetzt keine Blutgrätsche oder sowas).

Ich lege mich fest: So lange Bosz Trainer bleibt, so lange wird man tolle BVB Spiele sehen, die nur mit wenig Punkteertrag enden. Der erfolgreiche Saisonstart hat viele geblendet.

München hat sehr schnell eigene Fehler erkannt und reagiert. Beim BVB wird man das nicht tun.

Aktuell vergleiche ich den BVB mit Kaiser Wilhelm II.. Weltmachtstreben ohne den Verstand zu nutzen.

Kann man so sehen, ja.

Dennoch sollte man die Mannschaft nicht gleich ins Mittelfeld schreiben.
Man verhält sich einfach ungeschickt und das lässt sich ja mittelfristig abstellen.

Wenn man schon kaufen müsste, dann Mathias de Ligt von Ajax. Jung, schnell, defensivstark und lernfähig, was er schon bewiesen hat. Dann hätte man mit Zagadou ein weiteres Top Talent in der Verteidigung.

Absteigen werden wir schon nicht. Das ist schon mal die Hauptsache.

24p
2017-11-05, 13:04:52
https://www.welt.de/sport/article170332954/Manipulationsverdacht-gegen-Videobeweis-Chef.html

Das ganze nimmt nun Fahrt auf. Mich wundert es nicht und es wurde dann sicher auch schon vor dem Videobeweis Einfluss genommen. Zwar nicht direkt im Spiel, aber sicher indirekt.

Andre
2017-11-05, 13:19:45

Ich bin ehrlich gesagt von dir enttäuscht, da du mir immer als realitätsnaher fan des BVB aufgefallen bist. Leider scheinst auch du mittlerweile in Träumereien abzudriften.
Die Bayern konnten so schnell reagieren, weil sie Jupp in der Hinterhand hatten, der parat stand. Wen hat der BVB denn als sofort funktionierende Alternative? Keinen. So einfach ist das. Es gibt keinen beim BVB wie einen Heynckes, der den ganzen Laden kennt und einspringen kann und sofort hilft. Wen willst du konkret holen? Weinzierl, Labbadia? Ist das die neue Klasse des BVB? Ist das der neue BVB, der im 6 Monatsrhythmus den Trainer feuert? Wäre Klopp mit dem BVB jemals so weit gekommen, wenn man das bei ihm auch so gemacht hätte?
Schade, dass selbst Fans wie du sich anstecken lassen und völlig abstruse Dinge fordern. Wahrscheinlich hat Bosz gestern Yarmolenko auch taktisch aufgefordert, Ulreich 2 mal anzuschießen.

Na wie gut das deine Vorschläge (welche sind das eigentlich konkret?) alle vor Verstand nur so triefen.

Kamikaze
2017-11-05, 13:43:59
https://www.welt.de/sport/article170332954/Manipulationsverdacht-gegen-Videobeweis-Chef.html

Das ganze nimmt nun Fahrt auf. Mich wundert es nicht und es wurde dann sicher auch schon vor dem Videobeweis Einfluss genommen. Zwar nicht direkt im Spiel, aber sicher indirekt.

ich seh mich da in meiner vermutung von gestern voll und ganz bestätigt!
...und andererseits habe ich da auch irgendwie die vermutung, dass dieser sumpf um fandel und krug da auch seine hände mit im spiel hat bei der auswahl der szenen, etc... ;)

gruntzmaker
2017-11-05, 13:46:44
Ob Bosz überhaupt das Problem ist? Vielleicht muss sich das einfach noch mit ihm einrenken.

Aber wenn man mal schaut, welche Spieler da inzwischen auf eine Art und Weise agieren, dann ist das bezeichnend. Es fehlt in allem die letzte Schärfe. Das fällt einfach auf, der BVB war immer eine Manschaft, die mit allem drum und dran ins Gefecht ging.

Wenn ich da an Klopp und die Europa Nächte denke... Das ist so weit weg wie nie. Das hatte Biss! Das war Borussia Dortmund.

Btw wenn das mit Hellmut Krug und dem gestrigen Schalke Spiel stimmt, muss wiederholt werden. Das ist nicht weniger als ein Skandal.

maximus_hertus
2017-11-05, 14:01:36
Ich bin ehrlich gesagt von dir enttäuscht, da du mir immer als realitätsnaher fan des BVB aufgefallen bist. Leider scheinst auch du mittlerweile in Träumereien abzudriften.
Die Bayern konnten so schnell reagieren, weil sie Jupp in der Hinterhand hatten, der parat stand. Wen hat der BVB denn als sofort funktionierende Alternative? Keinen. So einfach ist das. Es gibt keinen beim BVB wie einen Heynckes, der den ganzen Laden kennt und einspringen kann und sofort hilft. Wen willst du konkret holen? Weinzierl, Labbadia? Ist das die neue Klasse des BVB? Ist das der neue BVB, der im 6 Monatsrhythmus den Trainer feuert? Wäre Klopp mit dem BVB jemals so weit gekommen, wenn man das bei ihm auch so gemacht hätte?
Schade, dass selbst Fans wie du sich anstecken lassen und völlig abstruse Dinge fordern. Wahrscheinlich hat Bosz gestern Yarmolenko auch taktisch aufgefordert, Ulreich 2 mal anzuschießen.

Na wie gut das deine Vorschläge (welche sind das eigentlich konkret?) alle vor Verstand nur so triefen.

Im Prinzip hast du ja durchaus recht. Es ist einfach die pure Enttäuschung, dass es seitens der "Offiziellen" keine Ggenwehr gibt. 2:3, 1:1, 2:2, 5:0, 2:4, 1:1, 1:3. 14 Gegentore in 7 Spielen. Dazu waren die Gegner, abgesehen von München und Leipzig keine "Schwergewichte".

Warum darf Bürki alle Spiele spielen, obwohl er in dieser Saison schon so viele Gegentore verschuldet hat? Ich sage jetzt nicht, dass ein Weidenfeller die Erlösung ist, aber zumindest im Pokal kann man den Torhüter rotieren. Oder anders gesagt: Warum hat man Ersatztorhüter, wenn man ihnen nichtmal zutraut gegen einen Team aus der 3. Liga zu bestehen?

Warum wird ein Suboic komplett ignoriert. Gerade bei den Leistungen der Verteidigung in den letzten Wochen? Würde es mit ihm besser laufen? Ich weiß es nicht. Aber schlechter wohl nicht.

Warum wird seitens der Vereinsführung nicht kritisiert, dass man seit Wochen miserabel veteidigt? Man muss nicht bei dem ersten Negativerlebnis sofort drauf schlagen. Jedoch ist keine Beserung in Sicht. Nach dem 2ten 1:1 gegen Nikosia hätte man deutlich machen müssen, dass es so nicht weiter gehen kann (für das gesamte Team).

Warum schaffen es andere Teams mit 2-3 Schüssen ein oder mehrere Tore zu schießen, nur der BVB nicht?

Zur Trainerfrage: Das ist natürlich richtig. Man hat keinen Heynckes in der Hinterhand. Auf der anderen Seite konnte Bosz bisher in seiner Trainerlaufbahn auch nicht so viel erreichen. Die Liga ist zu schwach, so dass man sich wohl irgendwie durchwuseln wird, aber überzeugend ist anders.

Noch was zur CL: Tottenham wird am letzten Spieltag wohl nicht mal annähernd Vollgas geben, so dass ein Remis gegen Nikosia nicht komplett unmöglich ist. Sprich: Verliert der BVB gegen Tottenham, ist selbst P3 = EL eher unwahrscheinlich.

Fazit: Bei mir hat sich einfach die Enttäuschung soweit aufgestaut, dass ich vielleicht hier und da überkritisch bin. Es snd nicht die Niederlagen als solche, die weh tun (sie tun es), sondern die Art und Weise.

Der_Korken
2017-11-05, 14:54:28
Aber wenn man mal schaut, welche Spieler da inzwischen auf eine Art und Weise agieren, dann ist das bezeichnend. Es fehlt in allem die letzte Schärfe. Das fällt einfach auf, der BVB war immer eine Manschaft, die mit allem drum und dran ins Gefecht ging.

Wenn ich da an Klopp und die Europa Nächte denke... Das ist so weit weg wie nie. Das hatte Biss! Das war Borussia Dortmund.

Dem BVB fehlt schon seit einiger Zeit "die Schärfe". Unter Tuchel gab es auch viele Spiele, wo die Spieler pomadig über das Feld getrabt sind und die man entweder gar nicht oder nur durch eine Einzelkönneraktion gewonnen hat. Und unter Klopp gab es die berühmte Katastrophensaison, wo wir am 18. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz waren. Das wird gerne mal vergessen, wenn man sich an gute alten Zeiten zurück erinnert.

Die CL-Saison 2012/13 war einmalig, es hat alles gepasst. Das Team war damals komplett eingespielt, da es nur wenige Abgänge gab. Die meisten Spieler waren noch unbekannt und sind erst im Zuge dieser Saison zu Stars geworden. Dazu hat man auch vom underdog-Status profitiert: Keiner hat von Dortmund was erwartet, trotzdem hatte man im Prinzip richtig gute Spieler, die auch noch alle super performt haben in der Saison. Und es war keiner verletzt. Nach der Saison gab es durch den Götze-Abgang und den Beinahe-Abgang von Lewandowski eine Zäsur. Außerdem hatte das Team alles erreicht, was man mit dem Kader erreichen konnte: Zwei Meisterschaften und ein CL-Finale, von dem jeder wusste, dass sowas die nächsten 10 Jahre nicht wiederkommt. Sich da noch weiter zu motivieren ist schon eine Kunst.

Bosz wird mehr Zeit brauchen, um die Probleme zu beheben. Da halte ich jeden Aktionismus für falsch. Man muss sich eingestehen, dass man eben doch nicht meisterreif ist und in der CL Lehrgeld bezahlt hat (wie 2012 gegen Marseille und co. übrigens auch). Es sind jedoch genug positive Dinge vorhanden, auf denen man aufbauen kann.

Opprobrium
2017-11-05, 14:55:49
Beim VB stellt sich wirklich die Frage, warum man sich alle Mühe gibt die Umsetzung so schlecht und intransparent wie möglich zu gestalten :rolleyes:

Warum:

- Zentrale in Köln und nicht vor Ort?
- Undurchsichtige Entscheidungen?
- Merkwürdige Entscheidungshierarchien? Schiri, Video-Schiri und nach dem Artikel dort auch einen Video-Schiri Supervisor? Warum nur jeweils einer? Und warum im stillen Kämmerchen?
- Nichtkommunizierte Änderungen am Grundkonzept wie weiter vorne von mir zitiert?
- Die ohnehin schon angezählten Mauschelmeister in Positionen, in denen sie noch viel direkter als vorher Einfluss nehmen können?

Es ist wirklich schwer zu glauben, wie das alles verbockt wird. Sehr peinlich.

Dem BVB fehlt schon seit einiger Zeit "die Schärfe". Unter Tuchel gab es auch viele Spiele, wo die Spieler pomadig über das Feld getrabt sind und die man entweder gar nicht oder nur durch eine Einzelkönneraktion gewonnen hat. Und unter Klopp gab es die berühmte Katastrophensaison, wo wir am 18. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz waren. Das wird gerne mal vergessen, wenn man sich an gute alten Zeiten zurück erinnert.

Die CL-Saison 2012/13 war einmalig, es hat alles gepasst. Das Team war damals komplett eingespielt, da es nur wenige Abgänge gab. Die meisten Spieler waren noch unbekannt und sind erst im Zuge dieser Saison zu Stars geworden. Dazu hat man auch vom underdog-Status profitiert: Keiner hat von Dortmund was erwartet, trotzdem hatte man im Prinzip richtig gute Spieler, die auch noch alle super performt haben in der Saison. Und es war keiner verletzt. Nach der Saison gab es durch den Götze-Abgang und den Beinahe-Abgang von Lewandowski eine Zäsur. Außerdem hatte das Team alles erreicht, was man mit dem Kader erreichen konnte: Zwei Meisterschaften und ein CL-Finale, von dem jeder wusste, dass sowas die nächsten 10 Jahre nicht wiederkommt. Sich da noch weiter zu motivieren ist schon eine Kunst.

Bosz wird mehr Zeit brauchen, um die Probleme zu beheben. Da halte ich jeden Aktionismus für falsch. Man muss sich eingestehen, dass man eben doch nicht meisterreif ist und in der CL Lehrgeld bezahlt hat (wie 2012 gegen Marseille und co. übrigens auch). Es sind jedoch genug positive Dinge vorhanden, auf denen man aufbauen kann.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Die Mannschaft (inkl Trainer) muss erstmal zueinander finden. Die ersten Wochen lief es halt super, da hat man gesehen, dass die funktonieren können, wenn es gut läuft. Jetzt müssen sie halt beweisen, dass sie auch funktionieren können und sich wieder zusammenraufen wenn es mal nicht so läuft.

Es sind ja doch einige neue im Team, Aubameyang hat ja mit Philipp und Yarmolenko zwei komplett neue Außenspieler bekommen. Außerdem wird ja auch (zum Glück) schön rotiert, so dass auch da die Automatismen erstmal eingearbeitet werEigentlich sind ja Bürki, Castro und Sokratis die einzigen, die den müssen, vor allem weil sie ja nebenbei noch ein neues System lernen.

Durch die Verletzungen von Schmelzer, Piszczek, Reus, Guerreiro, Weigl und was weiß ich wem noch fehlen und fehltem dem BVB doch einige Stammspieler, und manche von den Anderen (u.a. Sahin, Kagawa) haben auch nicht wirklich regelmäßig gespielt, und nicht jeder Spieler kann wie Reus nach einer Verletzung oder längeren Spielpause so schnell wieder annähernd das volle Potential abrufen.

Und die neuen (Zagadou, Toljan) waren, und das wurde hier ja auch schon öfters erwähnt, eigentlich nicht für so schnelle Einsätze eingeplant, und teilweise auch nicht auf den Positionien auf denen sie dann gespielt haben. Das sollen jetzt gar keine Ausreden sein, sondern einfach nur Gründe, warum man vielleicht seine hochgesteckten Erwartungen nach August und September wieder etwas herunterschrauben sollte. Gleichzeitig sollte man aber den Katastrophenoktober auch nicht als Maßstab nehmen :smile:

dr_AllCOM3
2017-11-05, 15:13:22
Die Buli hat ihre beste Zeit imo hinter sich und ist (abgesehen von Bayern) eine reine Ausbildungsliga. Selbst Leipzig kann seine Spieler nicht halten. Wenn kein Wunder passiert war es das mit der tollen Buli.
Ein Wunder waere sowas wie internationale Gehalts- und Kaderobergrenze.
Da das nie passieren wird, allein schon wegen EU Recht, bleibt der BL nur die Oeffnung fuer Investoren und der generelle Ausverkauf.

Anadur
2017-11-05, 15:31:50
Die Buli hat ihre beste Zeit imo hinter sich und ist (abgesehen von Bayern) eine reine Ausbildungsliga.

Die zwei, drei Spieler, die es im Ausland in den letzten 20 Jahren bei den Topmannschaften geschafft haben sprechen nicht wirklich für eine Ausbildungsliga. Das seh ich auch nicht, im Gegenteil. Die Liga ist für viele, viele Spieler sportliche und finanzielle Endstation. Gleichzeitig blockieren diese international zweit-, dritt- und viertklassigen Spieler Plätze der heimischen Talente und verhindern eine nachhaltige Entwicklung.

Andre
2017-11-05, 15:32:47
Im Prinzip hast du ja durchaus recht. Es ist einfach die pure Enttäuschung, dass es seitens der "Offiziellen" keine Ggenwehr gibt. 2:3, 1:1, 2:2, 5:0, 2:4, 1:1, 1:3. 14 Gegentore in 7 Spielen. Dazu waren die Gegner, abgesehen von München und Leipzig keine "Schwergewichte".

Soweit die reinen Fakten. Was ist denn deine Analyse? Meinst du Bosz sagt der Defensive, dass sie Lewandowsky im 16er maximal begleiten aber nicht mal im 1zu1 decken soll? Glaubst du Bosz sagt der Defensive, lasst mal den Robben 5 Meter Platz, wird schon?
Mir fehtl die Kritik an den Spielern. Da standen gestern knapp 50 Mio. Jahresgehalt auf dem Platz, nur mal so nebenbei. Auch unter Tuchel war die Defensive oftmals mehr als wackelig. Bist du der Ansicht, dass man jetzt mit einem neuen Trainer da was erreicht oder kann es vielleicht auch am Personal und an der Einstellung liegen?
Die Mannschaft hat ua.a darauf hingewirkt, dass ein Tuchel gehen musste und jetzt hat man auch die Pflicht zu liefern.

Warum darf Bürki alle Spiele spielen, obwohl er in dieser Saison schon so viele Gegentore verschuldet hat?

Das ist maximal unfair, weil er gesten 3 100%-Chance gehalten hat und er meisten den Mist ausbaden muss, den die Vorderleute vergeigt haben.

Ich sage jetzt nicht, dass ein Weidenfeller die Erlösung ist, aber zumindest im Pokal kann man den Torhüter rotieren. Oder anders gesagt: Warum hat man Ersatztorhüter, wenn man ihnen nichtmal zutraut gegen einen Team aus der 3. Liga zu bestehen?

Wenn du meinst, dass sich Leute wie Horn hinter Bürki einsortieren, bist auf dem Holzweg. 2 gleichstarke Torhüter haben nocjh nie wirklich funktioniert. Bürki macht Fehler, er leidet im Moment aber maximal an den Fehlern seiner Kollegen.

Warum wird ein Suboic komplett ignoriert. Gerade bei den Leistungen der Verteidigung in den letzten Wochen? Würde es mit ihm besser laufen? Ich weiß es nicht. Aber schlechter wohl nicht.

Warum spielte Subotic unter Tuchel auch keine Rolle mehr?

Warum wird seitens der Vereinsführung nicht kritisiert, dass man seit Wochen miserabel veteidigt?

Meinst du ernsthaft, dass das intern kein Thema ist nur weil es nicht auf der Bild-Startseite steht? Ist dir ein öffentliches Runtermachen lieber?

Man muss nicht bei dem ersten Negativerlebnis sofort drauf schlagen. Jedoch ist keine Beserung in Sicht. Nach dem 2ten 1:1 gegen Nikosia hätte man deutlich machen müssen, dass es so nicht weiter gehen kann (für das gesamte Team).

Mit welcher Konsequenz denn? Alle verkaufen?

Warum schaffen es andere Teams mit 2-3 Schüssen ein oder mehrere Tore zu schießen, nur der BVB nicht?

Warum ist die Banane krumm? Was sind das den für Fragen?

Zur Trainerfrage: Das ist natürlich richtig. Man hat keinen Heynckes in der Hinterhand. Auf der anderen Seite konnte Bosz bisher in seiner Trainerlaufbahn auch nicht so viel erreichen. Die Liga ist zu schwach, so dass man sich wohl irgendwie durchwuseln wird, aber überzeugend ist anders.

Also wenn das doch alles so einfach ist, müssten dir ja spontan 10 Alternativen zu Bosz einfallen, bei denen es sofort besser läuft.

Noch was zur CL: Tottenham wird am letzten Spieltag wohl nicht mal annähernd Vollgas geben, so dass ein Remis gegen Nikosia nicht komplett unmöglich ist. Sprich: Verliert der BVB gegen Tottenham, ist selbst P3 = EL eher unwahrscheinlich.

Und was bringt uns diese Erkenntnis? Spielbetrieb einstellen und den Verein abmelden?

Fazit: Bei mir hat sich einfach die Enttäuschung soweit aufgestaut, dass ich vielleicht hier und da überkritisch bin. Es snd nicht die Niederlagen als solche, die weh tun (sie tun es), sondern die Art und Weise.

Alles ok, aber grade jetzt sollte man besondern wachsam bei Fans sein, die mit einfachen Lösungen komplexe Verhalten beheben wollen. Meiner Meinung nach sind die Fragestellungen des BVB viel tiefer als die reine Trainerfrage (das habe ich bei Tuchel auch schon gesagt). Wenn man auf diesen Zug aufspringt, wird man sich zu einem BVB 04 entwickeln. Wenn das dein präferierte Weg ist, ok, meiner ist es nicht.

Opprobrium
2017-11-05, 15:48:56
Alles ok, aber grade jetzt sollte man besondern wachsam bei Fans sein, die mit einfachen Lösungen komplexe Verhalten beheben wollen. Meiner Meinung nach sind die Fragestellungen des BVB viel tiefer als die reine Trainerfrage (das habe ich bei Tuchel auch schon gesagt). Wenn man auf diesen Zug aufspringt, wird man sich zu einem BVB 04 entwickeln. Wenn das dein präferierte Weg ist, ok, meiner ist es nicht.
:up: Schön gesagt, den Mentalitätsvergleich mit Vizekusen habe ich auch schon gezogen. Da muss man aufpassen, das ist eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen überzogenen Erwartungen und Resignation, die man im bisherigen Saisonverlauf wunderbar beobachten konnte.

Andre
2017-11-05, 15:58:17
:up: Schön gesagt, den Mentalitätsvergleich mit Vizekusen habe ich auch schon gezogen. Da muss man aufpassen, das ist eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen überzogenen Erwartungen und Resignation, die man im bisherigen Saisonverlauf wunderbar beobachten konnte.

Zum Thema Mentalität:
Es gab gestern eine markante Szene, die eines der Hauptprobleme plastisch darstellt: Als der Ball mehr oder weniger planlos in die Hälfte des BVBs gekickt wurde, trippelt Toprak langsam Richtung Ball während Robben aus der eigenen Häfte (!) zu dem Ball sprintet und diesen noch vor Toprak bekommt und einen Angriff einleitet. Und solche Szenen gab es zu Hauf und da muss man auch die Spieler fragen, was in deren Köpfen vorgeht. Das ist sicher nicht das Problem eines Systems, sondern einer Einstellung. Die Spieler wollten einen Schleifer wie Tuchel weghaben, jetzt haben sie einen ruhigeren "Kloppschen"-Trainer bekommen und performen immer noch nicht.

Steffko
2017-11-05, 18:19:03
Warum:

- Zentrale in Köln und nicht vor Ort?

Gegenfrage: warum vor Ort? Das kostet doch nur zusätzliches Geld, ohne irgend einen Mehrwert zu schaffen.

feflo
2017-11-05, 18:23:22
Oh oh Gomez. Erst einen Elfer zum Mond geschossen und heute etwas tiefer an die Latte.

LOL jetzt wird VW schon der zweite Treffer durch den VA wieder weggenommen. In einer HZ. ;D
Aber so wie es aussieht korrekt.

24p
2017-11-05, 18:30:10
Tjo, das war auch klares Abseits hier, da der Ball vom im Abseits stehendem Spieler abgefälscht wurde.
Der Sky Kommentator ist da auch was blind, nach der dritten Zeitlupe: oh der war da vielleicht dran“. Das hat man schon beim Tor gesehen.

Sven77
2017-11-05, 18:30:18
Didavi hat den doch abgefälscht?

24p
2017-11-05, 18:31:18
Logo. Und ich grinse mir hier gerade einen ab. Herr-lich.

Sven77
2017-11-05, 18:34:09
Kann die Frustration der Fans verstehen, im Stadion hat man keine Ahnung warum die Tore nicht zählten ausser man versucht sich mit kicker auf dem Laufenden zu halten

Oid
2017-11-05, 18:37:09
Also bei Dortmund hatte ich, ganz im Gegenteil, in den letzten Jahren eher den Eindruck, dass die Ziele im Verhältnis zu den Möglichkeiten immer zu niedrig angesetzt wurden.

An der Tabellenspitze hat man sich sichtlich unwohl gefühlt und das spricht ja wohl Bände.

feflo
2017-11-05, 18:49:42
Kann die Frustration der Fans verstehen, im Stadion hat man keine Ahnung warum die Tore nicht zählten ausser man versucht sich mit kicker auf dem Laufenden zu halten

Jupp. Das stört mich auch sehr. Die fehlende Transparenz.

Aber jetzt hat VW ja erstmal zwei reguläre Tore gemacht. Nach jedem sicher mit voller Hose was nu wieder kommen möge. ;D

Muselbert
2017-11-05, 21:56:38
7 Unentschieden in Folge von Schmidt zum Einstand bei Wolfsburg klingt schon ziemlich rekordverdächtig :freak:

Rockhount
2017-11-05, 22:54:14
7 Unentschieden in Folge von Schmidt zum Einstand bei Wolfsburg klingt schon ziemlich rekordverdächtig :freak:

Welcher neue Trainer der letzten Jahre kann auf siebe Spiele „ungeschlagen“ zurückblicken? :ugly:

Muselbert
2017-11-05, 23:10:50
Welcher neue Trainer der letzten Jahre kann auf siebe Spiele „ungeschlagen“ zurückblicken? :ugly:
Guardiola vermutlich, sonst fällt mir spontan auch keiner ein...

Hab mal nachgeschaut, den Rekord hält übrigens Waldhof Mannheim mit 8 Unentschieden in Folge im Jahr 1985. Am nächsten Spieltag spielen sie daheim gegen Freiburg und danach in Augsburg. Könnte durchaus klappen mit dem alleinigen Rekord :D

Palpatin
2017-11-06, 01:27:11
z.B. Peter Bosz :rolleyes:
Aber 7 ist jetzt echt nicht so viel:
Letzte Saison: Hasenhüttl Leipzig 13 Spiele ungeschlagen Tabellenführer und dann ausgerechnet gegen Tabellenletzten Ex Verein Ingolstadt verloren.
Den Rekord wird vermutlich Guardiola halten mit 28 mal ungeschlagen als neuer Bayern Trainer 13/14.

Rockhount
2017-11-06, 08:40:49
z.B. Peter Bosz :rolleyes:
Aber 7 ist jetzt echt nicht so viel:
Letzte Saison: Hasenhüttl Leipzig 13 Spiele ungeschlagen Tabellenführer und dann ausgerechnet gegen Tabellenletzten Ex Verein Ingolstadt verloren.
Den Rekord wird vermutlich Guardiola halten mit 28 mal ungeschlagen als neuer Bayern Trainer 13/14.

Wie schnell man doch vergisst...danke!

Rockhount
2017-11-06, 15:40:01
Krug als Videobeweis-Chef abgesetzt (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710108/artikel_krug-als-videobeweis-chef-abgesetzt.html)

Knall auf Fall:

Die Schiedsrichter-Krise spitzt sich zu: Am Montag wurde Hellmut Krug offenbar auch als Projektleiter des Videobeweises abgesetzt. Gegen ihn waren Manipulationsvorwürfe laut geworden.

M4xw0lf
2017-11-06, 15:43:06
Krug als Videobeweis-Chef abgesetzt (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710108/artikel_krug-als-videobeweis-chef-abgesetzt.html)

Knall auf Fall:
Nicht zu fassen.

(Ok... Korruption beim DFB?! :freak:)

Rockhount
2017-11-06, 15:46:09
Nein, Sauber- und Ehrenmänner. Alle. Immer.

Achim_Anders
2017-11-06, 16:02:28
Leverkusen hatte 2009/2010 26 Spiele in Deutschland in Folge ungeschlagen unter Jupp Heynckes zum Einstand...

Muselbert
2017-11-06, 16:05:21
Nein, Sauber- und Ehrenmänner. Alle. Immer.

Alle in nen Sack stecken und draufkloppen, man trifft nie einen ders nicht verdient hätte...

Matrix316
2017-11-06, 17:09:15
Ich finde man sollte den Videobeweis ganz anders machen:

Ein Computer rechnet die Szenen des aktuellen Spiels quasi in Echtzeit in Fifa 18 um und dann entscheidet die Software ob das ein Foul, Abseits oder sonstwas war. :D So ähnlich machen die TV Sender das ja schon ab und zu. Sollte ja kein Problem sein. ;)

gruntzmaker
2017-11-06, 20:41:07
Ich finde man sollte den Videobeweis ganz anders machen:

Ein Computer rechnet die Szenen des aktuellen Spiels quasi in Echtzeit in Fifa 18 um und dann entscheidet die Software ob das ein Foul, Abseits oder sonstwas war. :D So ähnlich machen die TV Sender das ja schon ab und zu. Sollte ja kein Problem sein. ;)

Fifa 18? Soll etwas simuliert werden oder genügt Arcade? Fifa ist und wird nie realitätsnah sein. Das 18er erlaubt jetzt erstmals, dass Ballbesitz nicht völlig hoffnungslos gegen Pressing Kinder dasteht. Soweit war PES vor Jahren schon und auch das ist weit von einer Simulation entfernt.

Imho muss man am VAR festhalten, ohne Wenn und aber. Die Krugs und Fandel dieser Welt dürfen eine sinnvolle Ergänzung zum Sport nicht in den Dreck ziehen.

Veeegie
2017-11-07, 07:28:26
Eigentlich ists Wahnsinn.
Ich war erst skeptisch was den Videobeweis angeht, mit Tendenz zur Ablehnung. War dann nach Einführung eher positiv überrascht aber bin jetzt trotzdem mehr dagegen als zuvor.

Ich mein, wenn man ihn konsequent einsetzt und der VAR sich nur meldet, wenn grobe Fehler bei entscheidenden Situationen gemacht wurden, dann kann das eine gute Sache sein. Ebenso bei Tätlichkeiten und anderen Unsportlichkeiten.

Leider ist die Umsetzung eine ganz andere und bringt viele negative Folgen mit sich, wie das Überprüfen jedes Tores durch den VAR, so dass man erst 3 Minuten später jubeln kann. Wie das ständige Fordern von Spielern nach den Videobeweis und die Untergrabung des Hauptschiedsrichters. Der Wichtigste negative Punkt ist aber das Missvertrauen in den DFB und der Freiraum für Manipulation, daher bin ich einerseits Herrn Krug sehr dankbar, dass er uns das viel früher offen gelegt hat.

Man stelle sich nur einmal vor, was die Fifa mit einem solchen Instrument alles beeinflussen könnte. Letztlich ist´s dann ein Werkzeug mehr, um Sport durch Geld zu beeinflussen.

24p
2017-11-07, 07:44:30
Ich bin immer noch dafür. Der Punkt ist eben, dass ohne noch viel mehr Fehler passieren. Die Fehler, die jetzt mit VAR auftauchen tun dies aufgrund der Unfähgkeit vieler Funktionäre aber auch Schiedsrichter. Die wirkt sich ohne VAR aber eben auch aus. Wenn man sich nicht mehr mit einem "das konnte man im SPielverlauf UNMÖGLICH sehen (obwohl tw. die Schiedsrichter direkt daneben standen)" kann man dann sehr viel schwerer Fehlentscheidungen wegwischen. Wer nach 5x anschauen vor dem Screen offensichtliches nicht sieht muss sich eben genau diesen Fragen stellen. Ohne VAR würde Leute wie Krug weiterstümpern und korrumpieren ohne dass wir das hier je bemerkt oder gar zur Diskussion gebracht hätten. Allein deswegen ist VAR imo sinnvoll gewesen.

Veeegie
2017-11-07, 08:42:07
Dass wir mit dem VAR weniger Fehlentscheidungen haben gehe ich voll. Dir sollte aber bewusst sein, dass eine "unmöglich zu übersehende" Fehlentscheidung vom simplen Schiri immer leichter zu kommunizieren sein wird, als eine Fehlentscheidung vom Schiri mit eingesetzten VAR. Diese "Fehlentscheidungen" werden passieren, da im Fußball viel Grauzone vorhanden ist und weil Zeitlupen und Bildvergrößerung eine Situation auch nicht 1:1 wiedergeben. Ob dadurch das Gerechtigkeitsgefühl ein besseres sein wird, weiß ich nicht. Ich vermute die Diskussionen werden weniger, dafür viel komplizierter und verbrauchen den Fußball nur noch mehr. Ich verstehe deinen Ansatz und ich sehe ihn auch als richtig aber so wie es sein sollte und so wie es vermutlich sein wird, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Das Krug und Menschen im Backround wie er mit und ohne VAR manipulieren ist mir mehr als klar. Was ist noch wirklich so, wie es eigentlich sein sollte?
Wieso sollten wir dann denen noch ein weiteres Werkzeug in die Hand geben? Nach Krug wird der VAR weiterhin als Manipulationsinstrument eingesetzt, nur nicht mehr so stümperhaft.

Wie gesagt, dabei könnte es was gutes sein. :)

dr_AllCOM3
2017-11-07, 11:43:03
Man stelle sich nur einmal vor, was die Fifa mit einem solchen Instrument alles beeinflussen könnte. Letztlich ist´s dann ein Werkzeug mehr, um Sport durch Geld zu beeinflussen.
Schafft die FIFA auch ohne, siehe die irre parteiischen Schirirs fuer die Gastgeber bei WMs.

Matrix316
2017-11-07, 13:04:13
Fifa 18? Soll etwas simuliert werden oder genügt Arcade? Fifa ist und wird nie realitätsnah sein. Das 18er erlaubt jetzt erstmals, dass Ballbesitz nicht völlig hoffnungslos gegen Pressing Kinder dasteht. Soweit war PES vor Jahren schon und auch das ist weit von einer Simulation entfernt.

Imho muss man am VAR festhalten, ohne Wenn und aber. Die Krugs und Fandel dieser Welt dürfen eine sinnvolle Ergänzung zum Sport nicht in den Dreck ziehen.
Nimmt man halt die PES Engine. ;)

Eine Alternative: Man zeigt die strittige Szene auf der Leinwand im Stadion und dann lässt man die Fans abstimmen ob Foul/Abseits oder nicht. :biggrin:

Veeegie
2017-11-07, 13:38:53
@Matrix
Vergiss nicht eine Sensorik am Kopf des Spielers anzubringen, die die Gehirnströmungen misst und feststellt, welche Bereiche stimuliert wurden, sobald die Hand den Ball berührt. ;)

Matrix316
2017-11-07, 14:46:02
@Matrix
Vergiss nicht eine Sensorik am Kopf des Spielers anzubringen, die die Gehirnströmungen misst und feststellt, welche Bereiche stimuliert wurden, sobald die Hand den Ball berührt. ;)
Das plus Live Motion Capturing = perfekter Videobeweis. ;)

Btw. interessante Gerüchte:

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82650694/fc-bayern-neue-ersatz-kandidaten-fuer-robert-lewandowski.html

An Torres hab ich noch garnet gedacht. Das wäre mal ein echter großer Name.

Was man bei dem Lewa Ersatz nicht vergessen sollte: Das gleiche Argument gilt auch für den zweiten Torwart, aber man sieht ja gerade, dass der auch manchmal wichtig wird. Außerdem wäre es doch mal gut, wenn man einen Lewandowski auch mal auswechseln könnte, ohne gleich alles vorne umzustellen.

dr_AllCOM3
2017-11-07, 15:07:22
Btw. interessante Gerüchte:

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82650694/fc-bayern-neue-ersatz-kandidaten-fuer-robert-lewandowski.html
Klingt nach Resterampe.

24p
2017-11-07, 15:12:27
Aber ehrlich! Bis Auf Dzeko brint die Bayern keiner weiter bzw ist ein adequater Backup.
Da wäre es besser einen etwas jüngeren ST zu verpflichten um den gleich ein wenig aufzubauen. So einer wie Origi zB.
Das mit Ibisevic und dem Kommentar von Brazzo "lasse seine Ideen in unsere Überlegungen einfließen" nach dem "Vorschlag" von Matthäus kann nur ein Scherz gewesen sein.

Matrix316
2017-11-07, 16:32:46
Der Ersatz soll keinen "weiter" bringen, sondern er soll sofort und gleich funktionieren. Und da hilft ein jüngerer Nachwuchsspieler nicht weiter, der noch 5 Jahre Erfahrung braucht um auf dem Niveau der oben genannten zu spielen.

Da braucht man IMO Leute wie Dzeko oder Torres oder auch Pizarro, wenn er etwas jünger wäre. ;)

Wir brauchen quasi einen Jupp bzw. Ulreich für den Sturm, bis man im nächsten Jahr dann die Zukunft einkaufen oder aufbauen kann. ;)

Zum Beispiel könnte man fragen ob Miro Klose nicht noch ein halbes Jahr dranhängen will. Oder man könnte auch den Gomez fragen...;) Oder was ist eigentlich mit Luca Toni? ;)

24p
2017-11-07, 17:53:45
Sorry, aber der soll auch in der CL einsetzbar sein und da läuft ab dem 1/8 Finale auch kein Fallobst herum bei dem Ibisevic und co weiterhelfen.
Dazu rede ich ja nicht von einem 18 Jahre altem Talent. Origi zB wäre erfahren genug und bringt den Kader gleichzeitig langfristig weiter.

Der_Donnervogel
2017-11-07, 20:09:24
Ein nicht ganz unwesentliches Detail wird auch der Preis sein den die Bayern bereit sind zu zahlen. Es dürfte allen Klubs klar sein, dass die Bayern Handlungsbedarf haben und so wahnsinnig viele Spieler gibt es nicht, die ins Anforderungsprofil passen. Ob sich da ein Schnäppchen machen lässt wage ich eher zu bezweifeln.

M4xw0lf
2017-11-07, 20:14:12
http://www.der-postillon.com/2017/11/ancelotti-heynckes.html
;D;D

dr_AllCOM3
2017-11-07, 20:22:18
HSV: Kühne fordert einen "von mir befürworteten, unabhängigen" Aufsichtsrat
Ah ja

24p
2017-11-07, 20:33:49
Na, der ist eben aus der freien Wirtschaft gewohnt, dass das ganze Grüßonkelveranstaltungen sind.

derpinguin
2017-11-07, 20:34:41
Klingt wie die nordkoreanische Regierung ;D

gruntzmaker
2017-11-07, 21:41:41
HSV: Kühne fordert einen "von mir befürworteten, unabhängigen" Aufsichtsrat
Ah ja

Nur 50+1 kann ein solches Gebahren verhindern. Die Regel schützt eben die Interessen des Vereins, so ein Investor kann da eben zB beim HSV nicht einfach rein spazieren und mal eben nach Gutsherrenart alles umkrempeln.

Dafür akzeptieren wir alle doch gerne, dass die Regel auch Jahrzehnte alte Machtverhältnisse bis zum Ende aller Tage konserviert ;).

Veeegie
2017-11-07, 22:21:15
Sorry, aber der soll auch in der CL einsetzbar sein und da läuft ab dem 1/8 Finale auch kein Fallobst herum bei dem Ibisevic und co weiterhelfen.
Dazu rede ich ja nicht von einem 18 Jahre altem Talent. Origi zB wäre erfahren genug und bringt den Kader gleichzeitig langfristig weiter.

Ich glaube jeder Spieler der so talentiert ist, dass er Bayern hinter Lewa helfen kann und U25 ist sucht Spielzeit. Selbst wenn das Bayerntraining anspruchsvoll ist, eine wirkliche Weiterentwicklung erfolgt über Wettkämpfe. Für diese Aufgabe gibts aber auch keine Optimallösung, weil man sich immer am Markt orientieren muss. Ich glaube das Problem wäre kleiner, wenn die Außen stärker besetzt wären und damit wäre das Anforderungsprofil an den Ersatzspieler nicht so hoch. Ein Gomez sehe ich aber da noch als Idealbesetzung, da er als Fixpunkt für Müller dienen könnte oder als Abnehmer für James. Er bindet die IV, so das Robben und Coman/Ribery ihre Räume bekommen und in der Box ist er immer noch stark.

Palpatin
2017-11-08, 08:40:40
Nur 50+1 kann ein solches Gebahren verhindern. Die Regel schützt eben die Interessen des Vereins, so ein Investor kann da eben zB beim HSV nicht einfach rein spazieren und mal eben nach Gutsherrenart alles umkrempeln.

Dafür akzeptieren wir alle doch gerne, dass die Regel auch Jahrzehnte alte Machtverhältnisse bis zum Ende aller Tage konserviert ;).
Naja wenn ein Verrein dann beim Investor so viel Schulden hat wie der HSV bei Kühne oder 1860 bei Ismaik, kann er eben doch seinen Willen durchsetzten, denn dann gilt: Entweder ihr macht was ich sage oder Geldhahn zu und ihr geht Insolvenz / Konkurs.

24p
2017-11-08, 08:44:22
So sehe ch das auch. Faktisch kann ein Investor über den Hebel so viel Einfluss haben, dass er keine 50+1 Stimmrechte benötigt. Ich frage mich auch, wieso in der BL so starr auf diese Regel abgestellt wird. Afaik ist es im Handelsrecht so, dass zB bei Beteiligungen von einem beherrschenden Einfluss ausgegangen wird, wenn eben die Anteile min. 50% betragen, dies aber nicht das einzige Kriterium ist. Da ist es dann sehr wohl möglich von einer Beherrschung auszugehen, wenn diese anderweitig ausgeübt wird (und eben nicht nur per Stimmanteil).

whetstone
2017-11-08, 17:17:04
Falls jemand noch was Angemessenes in Schwarzgelb für Weihnachten sucht:

https://shop.bvb.de/herren/pullover/2801/bvb-weihnachtspullover?number=17219902-S

Matrix316
2017-11-08, 19:14:20
Draxler zu Bayern? http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/wird-draxler-ribery-nachfolger-53793328.bild.html Hätte ich schon längst gemacht.

24p
2017-11-08, 19:17:17
Kann der nicht auch im Sturm spielen?

Palpatin
2017-11-09, 07:05:58
Kann der nicht auch im Sturm spielen?
Als false 9 halt.

24p
2017-11-09, 07:10:06
Fände ich imo besser als da Ibisevic oderso spielen zu lassen. Allein Dzeko wäre es imo Wert dort verpflcihtet zu werden, da der auf dem Niveau auch wirklich was am Ball kann.

Veeegie
2017-11-09, 07:49:21
Nääääää, nicht den Draxler, er macht doch JETZT überhaupt gar keinen Sinn aber auch deswegen würde es mich nicht wundern, wenn sie ihn verpflichten.:biggrin:

Die Bayern brauchen einen der wenig Raum braucht und in diesem Dinge kreiert. Ribery vor 10 Jahren z. B. oder Costa in seiner Anfangsform.
James, Draxler, Müller sind alles starke Spieler aber ihnen fehlt die Qualität im 1gg1 und Explosivität, ihnen fehlt das Überraschungsmoment am Ball. Sie wären alle gern die 10 oder 9 1/2 und dort fühlen sie sich am wohlsten. Hätten die Bayern nicht James verpflichtet, würde das evtl. Sinn machen aber aktuell würde ich eher auf den Typ Tempo-Dribbler setzen bzw. wenigstens jemanden der sich auf dem Flügel wohl fühlt.

Wenn die Bayern weiterhin oder erneut zur CL-Elite gehören möchten, dann wird es wohl schwer ohne wenigstens für einen Ausnahmespieler viel Geld in die Hand zu nehmen aber das kann nicht Draxler sein.

Edit:
Und als Lewa-Ersatz schon gar nicht, dann kannst auch Müller vorne reinstellen, der würde das sogar besser machen.

jay.gee
2017-11-09, 08:23:32
Draxler hätte schon das Format, auch über die Aussen zu kommen. Fantastische Technik, eine unwahrscheinliche Dynamik und die nötige Kondition, auch mit nach Hinten zu arbeiten. Die Meinung, dass er kein 1:1 drauf haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Draxler sein einziges Problem ist, dass er im Hype um Neymar und Co etwas in seiner Betrachtung untergeht. Zudem glaube ich, dass der beste Spieler des Confed-Cups auch noch Potential in seiner Entwicklung hat:
0E0K0C89RBI

Überhaupt kann ich die Diskussionen aus der Vergangenheit über den Bayern-Kader und die Personalpolitik nicht wirklich nachvollziehen. Mag ja sein, dass man sich wie bei Sane oder auch KdB den einen oder anderen Kracher mal durch die Lappen hat gehen lassen. Aber das Mannschaftsgefüge der Bayern hat langfristige Verträge und dieser oft zitierte Umbruch ist zum einen im vollen Gange - muss zum anderen in der Zukunft halt auf der einen oder anderen Position weiter fortgeführt werden.

Spieler wie Kimmich, Coman und Süle entwickeln sich prächtig. Jetzt mal schauen, wen man in der Zukunft aus dem Hut ziehen wird. Wirklich zwingend wären ja nur ein Stürmerbackup - und einen Konkurrenten für Coman. Robben wird imho noch ein Jahr dran hängen. Da wäre also Spielraum, auf der Position auch mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wie gut die Bayern aktuell in der Breite aufgestellt sind, sieht man ja daran, wie sie auch ohne Müller, Bernat, Ribery, Neuer usw. in den vergangenen Wochen aufgetreten sind. Da macht es sich nämlich bezahlt, wenn man dann solche Backups wie einen James hat, statt irgendwelche jungen Teeni-Talente, dessen Transfer ja in der Vergangenheit auch kritisch betrachtet wurde.

Metalmaniac
2017-11-09, 08:57:18
James ist überhaupt noch nicht wirklich verpflichtet. Man kann also nicht davon sprechen, dass seine "Verpflichtung " keinen Sinn machen würde. Er ist nur ausgeliehen für lediglich 10 Mio. und man kann ihn danach zurückgeben (bei Nichtgefallen ;D ). Und nach 2 Jahren hat man ein Kaufrecht für ihn für eine festgeschriebene Summe. Sollte er also auf einmal voll durchstarten und würde nächstes Jahr Weltfussballer, braucht Bayern trotzdem "nur" 38 Mio. zahlen.

Veeegie
2017-11-09, 09:14:39
Ich kann atm keine Videos schauen.
Draxler ist kein schlechter Spieler aber er hat keine Dynamik aus dem Stand heraus und im Endlauf ist er auch nicht der schnellste. Coutinho, Dembele, Sane z. B. haben als Flügelspieler ganz andere Möglichkeiten, weil sie viel wendiger sind, ein Mane hat eine ganz andere Dynamik. Natürlich kann auch ein Draxler auf den Flügeln spielen aber die Frage stellt sich, möchte man eine bestmögliche Mannschaft, mit Spielern die möglichst perfekt in ein Gebilde passen oder möchte man Kompromisslösungen. Ich bin nicht gegen Draxler aber ein Spezialist über Außen der entweder wendiger oder im Antritt auf den ersten Metern schneller ist, halte ich für sinnvoller als ein Draxler der seine größten Stärken -wie derzeit auch nachgewiesen- in den gleichen Räumen und Positionen wie James und Müller hat.

Man muss sich, wenn man sich kritisch mit den Bayern auseinandersetzt auch eine Sprache sprechen und die fängt mit den Zielen an.
Will man mit dem Kader die BuLi dominieren?
Will man eine gute Rolle in der CL spielen?
Will man die CL gewinnen?

Was ich persönlich den Bayern anlaste, gleicht dem was ich vielen BuLi-Mannschaften anlaste und zwar die Philosophie auf dem Spielfeld. Ich bin der Meinung gut zubereitet, kann sowohl Pizza, Paella und Gyros schmecken aber Restaurants die alles anbieten sind meistens nix.

Barca sollte kein taktisches Vorbild sein aber ein Vorbild eine Idee von dem Spiel zu haben und diese im Detail verändert über Jahre hinweg aufs Spielfeld zu bringen. Das ist eine sehr subjektive Meinung meinerseits aber für mich ist der Bayern-Kader was Spielertypen angeht sehr unausgeglichen, daher auch die Kritik im Anfangssatz zur Verpflichtung Draxlers. Mir wird bei deutschen Teams zu sehr nach der Pfeife des Trainers getanzt und zu wenig nach der eigenen Identifikation. Ancelotti ist sicherlich ein guter Trainer aber fußballerisch, taktisch Welten von Guardiola entfernt. Ich finde da steckt enormes Potential dahinter, da man von der ganzen Mannschaftsplanung bis zur Jugendarbeit, alles darauf ausrichten kann eine Philosophie umzusetzen. Dabei muss es gar nicht Barca´s Tiki Taka Euphoriesein.

Triniter
2017-11-09, 09:34:05
Falls jemand noch was Angemessenes in Schwarzgelb für Weihnachten sucht:

https://shop.bvb.de/herren/pullover/2801/bvb-weihnachtspullover?number=17219902-S
Das ist fast was für den Lustige Bilder Thread

24p
2017-11-09, 09:39:48
Keine Dynamik aus dem Stand heraus hat auch ein Ibisevic oder Ramos nicht.
Den Spieler den du willst gibt es nicht unter 100M€ zu haben (wenn nicht sogar noch mehr). Hier geht es vor allem ja auch um einen Backup als ST. Da ist dann die Frage, ob ich mir dafür einen dezidierten Spieler kaufe, der dann aber NUR das kann, vom Niveau her überschaubar spielt und dann nur ein Jahr (oder ein halbes) aushelfen soll oder einen Spieler mit wesentlich mehr Fähigkeiten, der mir auch langfristig weiterhilft.

Was Guardiola angeht: Der hat bislang gegen die Top Teams nicht gut ausgesehen und eher schwächere Teams daherspielen können. Dass es bei City jetzt gut läuft liegt auch daran, dass er da einen riesen Haufen Geld ausgeben konnte. Das ist dann ja auch genau das, was ihn auszeichent: Sein Plan geht nur auf, wenn er der Trainer ist, der in seiner Liga das Meiste Geld ausgibt und den besten Kader hat. Naja...

Veeegie
2017-11-09, 11:38:01
Nene, es ging in der Diskussion darum einen Backup für Lewa, ja oder nein und wenn ja welchen?

Das Draxler Gerücht sehe ich aber komplett losgelöst von der Lewa-Debatte, da er mit Sicherheit nicht als sein Nachfolger geplant ist. Selbst im Artikel, der natürlich wegen dem Bild-Charme nur mit entspannten Blick ernst genommen werden kann, ist von einem Nachfolger für Franck die Frage.

Es muss kein Spieler für 100 Mio sein.
Wenn ich Bayern Verantwortlicher wäre, würde ich die Situation so lösen:

1. Spieler
Erfahrener Ersatz (bestenfalls CL-Erfahrung) für Lewandowski:
Eigenschaften:
- stark in der Box
- körperliche Robustheit
- nicht völlig technisch limitiert
- stark im Kopfballspiel

Wagner, Gomez, Dzeko, da gibt's etliche Spieler die eine gute Rolle spielen könnten und eventuell nicht mehr die ganz großen Ansprüche auf Spielminuten haben.

2. Spieler
Starker Ersatz bzw. Nachfolger für Ribery:
Eigenschaften:
- wendig, explosiv dribblestark
- gutes Passspiel
- laufstark

Solche Spieler kosten, das ist mir bewusst aber ich mache die Preise nicht, sondern kritisiere sie. Wenn Bayern aber zur internationalen Spitze gehören möchte, dann braucht man mindestens einen Ausnahmespieler auf Außen. Mit Robben und Ribery hatte man in Topform zwei. Wenn Bayern sagt, dass man die CL aus der zweiten Reihe angreifen möchte, dann genügt auch ein Spieler der keine Weltklasse ist oder sich dort hin entwickeln könnte.

3. Philosophie
Die Bayern stehen im Umbruch. Ich entwickel eine Spielidee, die unabhängig vom Gegner mir auf Dauer Erfolg bescherren kann. Man kann auf schnelle Konter und starke Individualisten wie Real Madrid setzen, auf Tiki Taka und Ballbesitzspiel wie Barcelona, Pressingmaschine ala Dortmund. Letztlichs ists egal aber diese Richtung würde ich als sportliche Führung vorgeben und nach diesen Credo würde ich einen Trainer verpflichten.

Zum Thema Guardiola.
Ich bin weder Fan, noch Gegner von ihm. Ich fands nur fußballerisch schwachsinnig nach Guardiola einen Ancelotti zu verpflichten, der komplett anders spielen lässt. Ancelotti wäre auch mit dem Barca nicht so erfolgreich gewesen wie mit Real, außer er hätte seine eigene Philosophie untergraben. Die Diskussionen um Guardiola, finde ich mühsam da bin ich raus.

Matrix316
2017-11-09, 13:15:25
Was ist denn die Philosophie von Ancelotti gewesen?

Ich dachte ja, das das sowas wie Real Madrid wäre, aber irgendwie hat Bayern so nicht gespielt.

Für die Bayern gibt's und gab's eigentlich immer nur eine Philosphie: Gewinnen.

Was man mit Guardiola ändern wollte war, dass man auch schön spielt dabei. :)

Bei Ancelotti dachte man halt: Hey das ist der Ancelotti, der war schon überall, der packt das auch hier.

Sich mit Haut und Haar einer Spielphilosophie zu verschreiben wie Barcelona finde ich aber auch nicht immer so gut. Ich meine die haben einen Ibrahimovic gehen lassen, weil er nicht ins System gepasst hat. Außerdem muss man dann immer einen bestimmten Trainertypen haben der das auch weitermachen will. Und man muss immer Spieler kaufen, die ins System passen.

Dann lieber folgenden weg:

1. Immer die besten Spieler kaufen, die man kriegen kann.
2. Immer das System so ausrichten, dass es zu den Spielern passt.

Wenn ich zwei Lewandowskis oder Gomez, Tonis oder Kloses im Kader hab, dann sollte ich auch mit zwei Stürmern spielen und nicht 4 3 3 oder 4 2 3 1 sondern dann halt 4 4 2 oder 5 3 2 oder 3 5 2.

Veeegie
2017-11-09, 14:04:01
Ich weiß nicht, ob Guardiolas Ballbesitzspiel als "schön" bezeichnet werden kann. Er hatte mit Barca ein Team das total mit seiner Idee zu spielen im Einklang stand und er hat quasi alles vernichtet, was sich gegen ihn gestellt hat. Ich denke das wollten die Bayern auch. Ob der Fußball so attrativ ist, ist subjektiv, ich mag eher den One Touch Fußball den Wengers Mannschaften Mitte der nuller Jahre gespielt haben.

Ancelotti ist Ballbesitz unwichtiger, er steht auf eine straffe Elf mit festgesetzten Positionen und viel weniger Zirkulation. Die Offensivspieler haben mehr Freiräume aber auch mehr Verantwortung.

Jede Taktik, Philosophie hat ihre Vor- und Nachteile aber die Vorstellungen des Trainers sollte zu der Mannschaft passen.

Sich einer Spielphilosophie zu verschreiben und neben den ganzen sowieso schon vorhandenen Faktoren, sich noch eine Hürde einzubauen und penetrant darauf zu achten, ob der Spielertypus in meine Mannschaft passt, machen auch die wenigsten. Ich finde dennoch, dass es der einzig richtige Weg ist :-)

jay.gee
2017-11-09, 15:50:42
Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht. In der vergangenen Jahren haben diverse andere Clubs immer schon mehr Geld ausgegeben, als die Bayern. Und wirklich erfolgreicher, waren viele dieser Clubs trotzdem nicht. Daher gibt es eigentlich auch keine Ziele, die es zu korrigieren gibt.

Die beiden nationalen Titel sind immer das Ziel der Bayern. Und international hat man auch in den vergangenen fünf Jahren immer versucht, den Titel zu holen, ihn aber nie wirklich als Pflichterfolg gesehen. Einen solchen Erfolg kann man doch auch gar nicht planen. Was also ändert sich grossartig in der Zukunft? Andere Vereine werden wie eh und je mehr Geld in die Hand nehmen. Und die Bayern werden versuchen mit einem eigenen Konzept wieder ihre Nische zu finden. Zwischen Vereinen wie Barca, City, United, Real, PSG, Juventus, Chelsea, Tottenham, Liverpool und wie sie alle heissen.

U. Hoeneß hat doch Recht, wenn er sagt, dass den Titel eh nur eine einzige Mannschaft gewinnen kann. Es ist dann halt eine Frage der Erwartungshaltung, ob alles andere als der CL-Titel dann kein sportlicher Erfolg wäre. Und wenn, dann wird das ja zahlreiche Top-Clubs in den nächsten Jahren treffen.

Ich sehe die Bayern dementsprechend auch in den kommenden Jahren gut aufgestellt. Wie ich schon mal sagte. Wenn ein Kahn geht, kommt halt ein Neuer. Wenn ein Ballack geht, kommen ein Ribery und Robben. Und wenn diese gehen, werden andere Spieler ihren Platz einnehmen. Es gilt also, auf der ein oder anderen Position in den nächsten 1-2 Jahren hochklassig und intelligent nachzulegen. Und das wird man auch tun, ich gehe jede Wette ein, dass die Bayern auch in den nächsten Jahren ein konkurrenzfähiges Team auf Top-Niveau haben werden.

Metalmaniac
2017-11-09, 16:22:58
Ich weiß nicht, ob Guardiolas Ballbesitzspiel als "schön" bezeichnet werden kann. Er hatte mit Barca ein Team das total mit seiner Idee zu spielen im Einklang stand und er hat quasi alles vernichtet, was sich gegen ihn gestellt hat. Ich denke das wollten die Bayern auch. Ob der Fußball so attrativ ist, ist subjektiv, ich mag eher den One Touch Fußball den Wengers Mannschaften Mitte der nuller Jahre gespielt haben.

Bin seit 74 Bayern Fan, aber niemals zuvor und auch inzwischen habe ich solch absolut exzellenten Spiele gesehen wie zur Guardiola-Zeit. Allein in der 1.Saison unter ihm innerhalb zweier Wochen die beiden Spiele bei Schalke (4:0) gewonnen und In Leverkusen (zwar nur 1:1, aber ein 5:1 für Bayern wäre eigentlich das gerechte Ergebnis gewesen) sowie das Rückspiel in der CL bei ManCity, wo man zwar 2:3 verlor, aber die auch in deren Stadion 85 Minuten beherrschte, und dies mit nur 10 Mann über einen sehr langen Zeitraum. Ich saß mit offenem Mund vor dem TV. Das war Fussball in nahezu Perfektion. Hatte auch wenig mit dem reinen Ballbesitzspiel Barcas zu tun, weil es viel zieorientierter gegen das gegnerische Tor ging. Natürlich gabs auch Spiele, die langweilig waren und mehr wie Handball anmuteten weil der Gegner sich mit allen Mann hinten rein stellte. Andererseits war Guardiola auch der 1.Trainer, der von seinem Team alles abverlangte von der 1. bis zur 90. Minute. Da gabs nicht sowas wie früher immerzu, schnelle Führung und dann verwalten. Auf die Art wurde Bayern zwar auch vorher sehr häufig Meister, aber schön war es eben nicht. Nicht umsonst mußten sich Bayernfans auch hier im Forum früher von manchen Fans anderer Teams anhören, dass diese lieber auf Titel verzichten würden wollen solange deren Vereine wenigstens attraktiveren Fussball spielen würden.:wink:

Ancelotti ist Ballbesitz unwichtiger, er steht auf eine straffe Elf mit festgesetzten Positionen und viel weniger Zirkulation. Die Offensivspieler haben mehr Freiräume aber auch mehr Verantwortung.

Ancelotti hat prinzipiell gar kein festgezurrtes eigenes Spielprinzip. Wurde auch vorher schon so verlautbart. Wenn er Teams übernimmt, setzt er mit denen auf das Bewährte wenn es auch vorher schon erfolgreich war. Er passt sich also eher den Fähigkeiten der Mannschaft an und dreht nur ein wenig an den Stellschrauben einzelner Bereiche für Feinheiten und/oder kleineren Korrekturen. Scheinbar hat er Defizite bei der Rotation (wenn er mal rotierte, dann gleich ergebnisgefährdent zu drastisch), der damit verbundenen Kommunikation mit nicht berücksichtigten Spielern und vor allem bei der Motivation. Letzteres konnte man bei dem lustlosen Auftreten vieler Spieler in manchen Spielen deutlich erkennen. Das dann noch seine Trainingsintensität nicht tauglich für größeres war kam noch oben drauf. Alles in allem passte das halt nicht und wurde deshalb zurecht getrennt.

Matrix316
2017-11-09, 16:24:05

Jede Taktik, Philosophie hat ihre Vor- und Nachteile aber die Vorstellungen des Trainers sollte zu der Mannschaft passen.

Sich einer Spielphilosophie zu verschreiben und neben den ganzen sowieso schon vorhandenen Faktoren, sich noch eine Hürde einzubauen und penetrant darauf zu achten, ob der Spielertypus in meine Mannschaft passt, machen auch die wenigsten. Ich finde dennoch, dass es der einzig richtige Weg ist :-)
Guardiola hat auch One Touch Fußball gespielt. Im Mittelfeld. Und ums Tor rum. Jeder nur One Touch und dann zum Mitspieler gespielt. ;)

Obs der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Das geht nur, wenn du unendlich viel Geld hast und du auch immer nur die Spieler leisten kannst, die in dein System passen. Und so viele Spieler gibt's ja auch nicht die das können.

Wobei ich glaube der Trainer wichtiger ist als die Spieler. Sieht man ja bei ManCity. Ich meine, de Bruyne und Sane haben bei Schalke und Wolfsburg auch nicht so gespielt wie unter Pep. Ähnlich die Bayern vorher. Wobei Van Gaal das Ballbesitz Spiel ja schon eingeführt hatte.

Veeegie
2017-11-10, 08:33:35
@Jay.gee
Mir geht's nicht darum irgendwelche Ziele zu korrigieren, sondern bei potentiellen Transfer im Blickfeld zu haben, ob der Spieler dazu dienen soll die nationale Meisterschaft zu sichern oder Bayern unter die Top3 in Europa zu bringen. Wo sie seit 2010 auch die meiste Zeit bis auf die letzten beiden Jahre meiner Ansicht nach auch anzusiedeln waren. Bayern hat klasse Spieler und das eine Entwicklung Schwankungen hat, vor allem bei Abgängen wie Lahm und Alonso ist mir klar. Für mich haben sie trotzdem verpennt einen geeigneten Kandidaten für die Außen zu installieren. Hingegen ham se in der IV und in der Zentrale in Relation zu den Außen und den vorderen Sturm ein Überangebot.

@metalmaniac
Ich kann mich an das Spiel erinnern und damit bringst du auch den absoluten Vorteil Pep´s Spielweise auf den Punkt, die auch meiner Meinung nach dazu prädestiniert ist in den Liga-Wettbewerben sehr erfolgreich zu sein. Pep holt viele Punkte und kassiert extrem wenige Niederlagen gegen spielschwächere Teams und spielschwache Teams. Die Spiele in denen sich viele starke Teams schwer tun, dominiert er dank der Klasse seines Teams, die es schafft problemlos die Spielweise umzusetzen und zermürbt den Gegner

Problematisch wird's nur, wenn sein Team zu wenig Dominanz hat bzw. das gegnerische Team über so viel Potential verfügt, dass sein Team zu richtiger Defensivarbeit genötigt wird.

Ich glaube jeder Trainer hat die Idee einer perfekten Mannschaft, eines perfekten Spiels im Kopf, unabhängig davon wie stark er das auf seine eigene Mannschaft überträgt. Pep ist für mich der Ballbesitzguru, Ancelotti stand für mich immer für eine andere Art des Fußballs, für mich war der Schnitt zu hart, vor allem wenn mit Tuchel jetzt wieder jemand kommt, der eher Guardiola als Ancelotti von der taktischen Ausrichtung zuzuordnen ist. Da ist für mich keine Linie zu erkennen, außer das man nach Namen verpflichtet.

@Matrix
Ich bin weder dafür, dass der Trainer, noch die Spieler entscheidend sind, sondern die übergeordnete Idee des Vereins.
Es gibt Spieler die sind von ihrer Veranlagung, für eine bestimmte Spielweise besser geeignet als für eine andere. Es macht doch keinen Sinn, dass ein solcher nicht mehr von Nutzen ist, wenn ein neuer Trainer die Vereinseigene Kluft trägt. Wenn wir über Geld sprechen, will ich gar nicht wissen, wie viele Spieler bereits unter Wert deswegen gehen mussten. Man darf nicht nur die Einkaufsseite betrachten.
Genauso wenig sinnvoll ist es dem Trainer einen Spieler vor die Nase zu setzen, der Dank eines guten Deals gerade günstig zu bekommen war aber eigentlich trotz seiner super Fähigkeiten nicht so wirklich ins System passt.
Es gibt Vereine auch auf viel niedrigeren Niveau, als die Bayern die das stellenweise sehr gut umsetzen und über viele Trainer hinweg eine Art wiedererkennungsmerkmal besitzen. Diese Vereine z. B. der SC Freiburg spielen seit Jahren über ihren eigentlichen Möglichkeiten bzw. performen viel stärker als potentere Vereine.

jay.gee
2017-11-10, 09:21:03
@Jay.gee
Mir geht's nicht darum irgendwelche Ziele zu korrigieren, sondern bei potentiellen Transfer im Blickfeld zu haben, ob der Spieler dazu dienen soll die nationale Meisterschaft zu sichern oder Bayern unter die Top3 in Europa zu bringen. Wo sie seit 2010 auch die meiste Zeit bis auf die letzten beiden Jahre meiner Ansicht nach auch anzusiedeln waren. Bayern hat klasse Spieler und das eine Entwicklung Schwankungen hat, vor allem bei Abgängen wie Lahm und Alonso ist mir klar. Für mich haben sie trotzdem verpennt einen geeigneten Kandidaten für die Außen zu installieren. Hingegen ham se in der IV und in der Zentrale in Relation zu den Außen und den vorderen Sturm ein Überangebot.

Ich vertrete mittlerweile die Meinung, dass Ancelotti es in seiner Zeit verpennt hat, Spieler wie Coman und Kimmich schon in der letzten Saison besser in die Mannschaft zu integrieren. Gut, bei Coman kann man es bedingt nachvollziehen, weil er im letzten Jahr mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Und ein Douglas Costa hat im letzten Jahr einfach nicht die Erwartungen erfüllt, die er Anfangs geschürt hat. Obwohl man ja auch hier sagen muss, dass Costa so schlecht ja auch nicht war.

Zu Coman bleibt halt anzumerken, dass es doch überhaupt keinen Sinn machen würde, für einen solchen Spieler 20 Millionen Euro auszugeben, ohne dann wirklich zu glauben, dass er den Sprung schaffen kann. Ich glaube Ancelotti wurde auch gekickt, weil er dann die Integration von Coman, Kimmich und auch einen Sanches nicht wirklich hinbekommen hat.

Ich finde die Strategie, zwei Altstars zu haben, und dahinter einen so jungen hungrigen Spieler wie Coman aufzubauen, jetzt nicht wirklich falsch. Wenn man das nämlich nicht macht, stellt sich die Frage, warum man so viel Geld für einen Coman ausgegeben hat? Aus meiner Sicht hat man da nichts verpennt - es war vollkommen OK so in diese Saison zu gehen und was nächstes Jahr ist, muss man dann sehen.

Aber Robben untermalt genauso wie Coman, der in den vergangenen Wochen in herausragender Form war, dass dieses Konzept nicht nur wirtschaftlich vernünftig ist, sondern auch aufgehen kann. Wenn im Idealfall Ribery und Robben fit sind, dahinter ein Coman lauert, der btw. auf beiden Flügelseiten spielen kann, man noch einen Müller hat, der auch über Aussen kommen kann, ergibt das für mich absolut Sinn. Eine andere Lösung wäre nur denkbar gewesen, wenn man einen Spieler wie zb. Müller verkauft hätte, oder einen Coman weiter auf der Bank versauern hätte lassen.

Einzig Ancelotti seine Wunschverpflichtung James passt mir da nicht ganz ins Gesamtbild. Aber auf Grund dessen, dass er eine absolut risikolose und günstige Alternative ist, habe ich auch damit kein Problem. Es hat sich nämlich jetzt schon bezahlt gemacht, dass wenn Spieler wie Müller ausfallen, dass man dann einen so hochwertigen Backup hat. Das sind Situationen, wo viele andere Vereine nämlich auf unerfahrene NoNames zurückgreifen müssen.

Halten wir also fest. Der so oft als dramatisch hingestellte und in Frage gestellte Umbruch läuft längst auf Hochtouren. Mit Süle und Kimmich ist man dabei, zwei der besten deutschen Talente ins Spiel zu integrieren. Das scheint zu klappen. Ein Coman blüht seit Wochen auf, hat für mich mit die beste Dynamik und das beste 1:1 der Liga. Da bedarf es jetzt noch etwas Feintuning beim letzten Ball.

Daher stellt sich im Sommer für mich nur noch die Frage, wer als Konkurrent für Coman geholt wird. Die Tage von Ribery sind gezählt. Aber das ist eine Frage, die stellt sich erst im kommenden Sommer und hat sich in der Vergangenheit nicht wirklich gestellt. Wenn man hier hochklassig nachlegt, ist diese Baustelle behoben. Julian Draxler wäre da schon ein Spieler, der mir gefallen würde.

Auch die Tage von Vidal scheinen abzulaufen, ich gehe davon aus, dass man ihn im Sommer verkaufen wird und wenn man für die offensive Ausrichtung da einen ablösefreien Leon Goretzka bekommen könnte, wäre das jetzt keine so schlechte Ausrichtung. Das wäre btw. ein Transferplus, den man wieder woanders reinfliessen lassen kann.

Bleibt die Frage, was aus einem Rafinha wird und wen man als zusätzlichen Stürmer holt. Aber unter dem Strich sind diese Baustellen absolut überschaubar und nicht mal ansatzweise so dramatisch, wie sie immer hingestellt wurden. Sie sind so überschaubar, dass man da auch mal etwas Geld in die Hand nehmen kann, ohne ein grosses finanzielles Risiko einzugehen. Ich schreibe Griezman btw. erst wirklich ab, wenn er von Atletico nicht zu den Bayern wechselt, sondern woanders hin. ;)

Matrix316
2017-11-10, 10:15:12
[...]

@Matrix
Ich bin weder dafür, dass der Trainer, noch die Spieler entscheidend sind, sondern die übergeordnete Idee des Vereins.
Es gibt Spieler die sind von ihrer Veranlagung, für eine bestimmte Spielweise besser geeignet als für eine andere. Es macht doch keinen Sinn, dass ein solcher nicht mehr von Nutzen ist, wenn ein neuer Trainer die Vereinseigene Kluft trägt. Wenn wir über Geld sprechen, will ich gar nicht wissen, wie viele Spieler bereits unter Wert deswegen gehen mussten. Man darf nicht nur die Einkaufsseite betrachten.
Genauso wenig sinnvoll ist es dem Trainer einen Spieler vor die Nase zu setzen, der Dank eines guten Deals gerade günstig zu bekommen war aber eigentlich trotz seiner super Fähigkeiten nicht so wirklich ins System passt.
Es gibt Vereine auch auf viel niedrigeren Niveau, als die Bayern die das stellenweise sehr gut umsetzen und über viele Trainer hinweg eine Art wiedererkennungsmerkmal besitzen. Diese Vereine z. B. der SC Freiburg spielen seit Jahren über ihren eigentlichen Möglichkeiten bzw. performen viel stärker als potentere Vereine.

Man muss halt versuchen Trainer zu finden, die Kompromissbereit sind.

Da hab ich dann lieber sogar einen Heynckes der jeden einbauen kann, als einen Van Gaal oder Guardiola, die zwar ein System trainieren, die aber auch viele Spieler vergraulen quasi, die nicht ins System passen wie Luca Toni, Van Bommel oder Toni Kroos.

Deswegen finde ich diese Systemtrainer zwar grundsätzlich spannend, aber sie sollten es nicht übertreiben nach dem Motto: Ein Lewandowski ist genug oder wir brauchen keinen Spieler XYZ für das System.

Richtig gute Spieler sollte man immer gebrauchen können.

Veeegie
2017-11-10, 10:30:03
@jay.gee

Gegenwärtig funktionieren die Außen mit Coman und Robben aber die Saison ist lang und die entscheidenden Partien kommen noch.

Für mich war Ribery bereits in der letzten Pep Saison merklich über seinen Zenit, da man bereits gut erkennen konnte wie sehr er sein Spiel umstellen musste.

Costa zu bewerten fällt mir extrem schwer, da die Scherre bei ihm sehr weit auseinander geht. Teilweise machte er Wahnsinnspässe, die seine Qualität zeigten und teilweise fehlte ihm das Timing komplett. In der nächsten Partie war er omnipräsent, fast schon zu erzwungen, in der nächsten wanderte er irgendwo im Schatten seiner Gegenspieler am Spiel vorbei. Balance quasi nicht vorhanden.

Man hätte spätestens zur Sommerperiode nach Pep meiner Ansicht nach mit nen weiteren ambitionierten Spieler in Comans Alter entgegensteuern müssen. Mit dem alternden Ribery und den verletzungsanfälligen Robben, hätte man auch eine Perspektive bieten können.

Müller ist kein rechter Mittelfeldspieler. Im Ballbesitzspiel von van Gaal, Löw oder Guardiola fällt das nicht so stark ins Gewicht, da Müller entweder seine Freiräume bekam oder das Spiel in sich sehr flexibel war mit vielen Positionsrotationen. Beim Vertikalspiel mit festgesetzteren Positionen, wie Madrid, PSG und Chelsea unter Ancelotti gespielt haben, sieht das ganze schon anders aus. Ich hätte ihn unter Ancelotti nicht als Außenspieler eingeplant.

Die Bayern haben Glück, dass Coman sich macht, klar Glück braucht man immer aber vergiss nicht, dass man auch einen Nachfolger für Robben benötigt. Robbery ist ne Doppelbaustelle, daher bleib ich da bei meinen Ansichten. :)

Bei Draxler sind wir leider auch nicht einer Meinung. Wir können da jetzt auch philosophieren bis zum geht nicht mehr aber da bleib ich der Auffassung, dass man einen Flügelspieler benötigt der explosiver ist und Situationen aus dem Stand erzeugen kann.

Metalmaniac
2017-11-10, 16:17:04
@metalmaniac
Ich kann mich an das Spiel erinnern und damit bringst du auch den absoluten Vorteil Pep´s Spielweise auf den Punkt, die auch meiner Meinung nach dazu prädestiniert ist in den Liga-Wettbewerben sehr erfolgreich zu sein. Pep holt viele Punkte und kassiert extrem wenige Niederlagen gegen spielschwächere Teams und spielschwache Teams. Die Spiele in denen sich viele starke Teams schwer tun, dominiert er dank der Klasse seines Teams, die es schafft problemlos die Spielweise umzusetzen und zermürbt den Gegner

Problematisch wird's nur, wenn sein Team zu wenig Dominanz hat bzw. das gegnerische Team über so viel Potential verfügt, dass sein Team zu richtiger Defensivarbeit genötigt wird.

Nun, ich kann mich auch an die großen Spiele gut erinnern, also gegen die großen Gegner. Auch da war man fast immer spielerisch gleichwertig bis sogar überlegen, z.B. in Punkto Ballbesitz etc.! Allein, die Waffen waren stumpf weil er das Pech hatte, dass genau in dieser Phase der Saisons seine besten Spieler verletzungsbedingt fehlten. Bei den ganzen Spielen gegen Real und Barca die letzten Jahre gabs genau anderthalb Halbzeiten, wo Bayern richtig schlecht und total unterlegen war. Das war in Barcelona vor zweineinhalb Jahren die letzten 20 Minuten, wo sie letztlich alle drei Treffer zum 0:3 bekamen und völlig einbrachen. Davor hatte Barca gegen ersatzgeschwächte Bayern zwar auch ein Chancenplus, aber man hatte das Spiel schon einigermaßen unter Kontrolle.

Und letzte Saison die 2.Hz gegen Real zuhause nach der Hinausstellung von Martinez. In anderen Phasen der Spiele waren sie zumeist gleichwertig und manchmal sogar deutlich überlegen (im Rückspiel vs Real in Madrid sogar zeitweise höchst eindrucksvoll, ebenfalls bis zur Hinausstellung eines Spielers).

gruntzmaker
2017-11-15, 20:03:10
Mislintat angeblich vor Wechsel zum FC Arsenal laut Kicker.

Naja ... Warten wir es mal ab. Der BVB wird schon nicht untergehen und einfach einen Neuen finden.

Der_Korken
2017-11-15, 20:42:52
Mislintat angeblich vor Wechsel zum FC Arsenal laut Kicker.

Naja ... Warten wir es mal ab. Der BVB wird schon nicht untergehen und einfach einen Neuen finden.

Ich finde, das wird ein Schlag ins Gesicht des BVB. Mit Mislintat würden Strukturen wegbrechen, die die gesamte Erfolgszeit des BVB (von 2010 bis heute) überdauert haben und die vielleicht einen großen Anteil daran hatten, dass der BVB trotz der vielen Abgänge (sowohl Spieler als auch Trainer) immer in der Liga oben mitspielen konnte. Man wird die Konsequenzen nicht sofort spüren, wie beispielsweise beim Abgang von Hummels, sondern erst über die nächsten Jahre, wenn Talente Dembele, Pulisic, Weigl und co. nicht mehr nachrücken, um die Abgänge zu kompensieren.

gruntzmaker
2017-11-15, 20:52:16
Ich finde, das wird ein Schlag ins Gesicht des BVB. Mit Mislintat würden Strukturen wegbrechen, die die gesamte Erfolgszeit des BVB (von 2010 bis heute) überdauert haben und die vielleicht einen großen Anteil daran hatten, dass der BVB trotz der vielen Abgänge (sowohl Spieler als auch Trainer) immer in der Liga oben mitspielen konnte. Man wird die Konsequenzen nicht sofort spüren, wie beispielsweise beim Abgang von Hummels, sondern erst über die nächsten Jahre, wenn Talente Dembele, Pulisic, Weigl und co. nicht mehr nachrücken, um die Abgänge zu kompensieren.

Da der BVB schon, wie Du es richtig sagst, stark vom Scouting abhängt, wird man schon sehr gut aufgestellt sein. Sicher auch in der Zukunft, ob mit oder ohne Mislintat.

Matrix316
2017-11-15, 22:29:09
Oha, das jüngste Gerücht: Wagner im Winter zu Bayern?

http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/sandro-wagner/wagner-im-winter-zu-bayern-53868744,view=conversionToLogin.bild.html

Dykstra
2017-11-16, 06:42:21
Oha, das jüngste Gerücht: Wagner im Winter zu Bayern?

http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/sandro-wagner/wagner-im-winter-zu-bayern-53868744,view=conversionToLogin.bild.html

Wäre die perfekte Lösung. Ein User bei tm.de hat das auf den Punkt gebracht:
Mein Wunsch geht in Erfüllung! Der PERFEKTE Back-Up für uns. Weiß wo das Tor steht, Kampfmaschine, gutes Alter, Deutscher Nationalspieler, ist hungrig auf Titel und Europa, darf CL in der RR spielen und setzt sich ohne zu murren auf die Bank, weil - und das ist für mich fast das Wichtigste, er den FCB im Herzen trägt!

Er hat sich soooo oft öffentlich angeboten, seine Familie lebt hier und man merkt, dass Bayern für ihn das Allergrößte ist. Der würde sprichwörtlich sogar mit zwei Koffern im Gepäck nach München laufen um hier spielen zu dürfen daumen-hoch

Nach Hummels das zweite Münchner Mentalitätsmonster und personifizierte MIA SAN MIA zurückgeholt (falls es so kommt!) - TOP!

Habe 10 Mio Ablöse gelesen. In MEINEN Augen eher 20-25 Mio - wäre heutzutage für einen (Nationalspieler) wie ihn auch angemessen.

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen-will-sandro-wagner-zuruck/thread/forum/154/thread_id/1031038/post_id/2424946

Veeegie
2017-11-16, 07:59:41
Darf er dann eigentlich CL spielen, wenn er für Hoffenheim in der EL aufgelaufen ist?

Thoro
2017-11-16, 08:56:23
Darf er dann eigentlich CL spielen, wenn er für Hoffenheim in der EL aufgelaufen ist?

Gibt's da nicht Regelungen, dass man in der Gruppenphase nicht bei 2 Mannschaften ran darf, dann in der K.O.-Phase aber schon wieder? Sonst wäre das Winter-Transferfenster ja ziemlich entwertet, wenn das gar nicht gehen würde.

Veeegie
2017-11-16, 09:42:00
Ich bin der festen Überzeugung, dass es mal so gewesen ist, daher musste man auch immer schauen welcher Spieler wirklich Sinn macht. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, da ja sowieso alles immer geändert wird.

Dykstra
2017-11-16, 09:46:23
Hier wurde das Thema mal etwas aufgedröselt.

http://www.bravo.de/sport/spielberechtigung-der-cl-wechsel-im-winter-wer-ist-der-champions-league-spielberechtigt-transfer

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte Wagner spielen, da er nur in der CL-Quali eingesetzt wurde und danach nur Europa-League gespielt hat. Da Hoffenheim im CL-Achtelfinale nicht vertreten sein wird, dürfte er nachgemeldet werden.

Wenn jemand auf ein anderes Ergebnis kommt, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Metalmaniac
2017-11-16, 10:38:02
So ist das. Die Quali zählt noch nicht zum Wettbewerb, danach ist er im Wettbewerb Euroliga eingesetzt worden, welcher wiederum ein anderer ist wie die CL, also ist er dort einsetzbar bei einem anderen Verein. Aber selbst wenn nicht, sofern Lewandowski nicht verletzt ist käme er sowieso nur mal in einem der "unwichtigeren" Wettbewerbe zum Einsatz, um halt Lewandowski temporär zu schonen, wie es dieser selber ja angemahnt hat.

Wie dem auch sei, ich mag den Wagner nicht unbedingt. Finde ihn jetzt nicht so stark und sein so hochgelobter Einsatz geht mir auch zu oft zu weit. Die Grenzen zur Unfairnis werden von ihm zu oft überschritten. Aber gut, ist halt die billige Lösung auf die Schnelle. Von daher will ich mich mal zurückhalten mit Kritik daran. Zumal er Münchner ist und deshalb den s.g. Stallgeruch inne hat. Finde nur komisch, dass er selber das nun möchte, da seine Chancen auf die WM dadurch etwas minimiert werden könnten. Spielt er z.B. zu selten bei Bayern und Gomez bringt bei Wolfsburg wieder richtig gute Leistungen mit reichlich Toren, dann dürften Wagners Chancen auf die WM eher schlecht sein, da Löw bestimmt nicht 2 reine Mittelstürmer alter Prägung mitnehmen wird.

Dykstra
2017-11-16, 12:03:39
Finde nur komisch, dass er selber das nun möchte, da seine Chancen auf die WM dadurch etwas minimiert werden könnten. Spielt er z.B. zu selten bei Bayern und Gomez bringt bei Wolfsburg wieder richtig gute Leistungen mit reichlich Toren, dann dürften Wagners Chancen auf die WM eher schlecht sein, da Löw bestimmt nicht 2 reine Mittelstürmer alter Prägung mitnehmen wird.

Es scheint wohl ein Lebenstraum von Wagner zu sein, noch einmal im Bayern-Trikot spielen zu dürfen. Dazu eben die Familie in Unterhaching. Diese fixen Argumente scheinen bei ihm gegenüber eine WM-Teilnahme, die ihm auch bei Hoffenheim nicht garantiert ist, zu überwiegen.

WENN die Bayern in er Winterpause eine externe Lösung anstreben, wird es wohl keine bessere als Wagner geben.

Matrix316
2017-11-16, 12:22:08
[...]
Wie dem auch sei, ich mag den Wagner nicht unbedingt. Finde ihn jetzt nicht so stark und sein so hochgelobter Einsatz geht mir auch zu oft zu weit. Die Grenzen zur Unfairnis werden von ihm zu oft überschritten. [...]
Ist bei Ribery auch manchmal nicht anders.

Ich hab ja schon im Sommer geschrieben, dass er eine super Alternative wäre. Es geht doch. :) Den hätte man schon auf dem Zettel haben müssen, als er noch in Darmstadt war.

Tidus
2017-11-16, 13:18:03
Ich denke ja dass die Bayern Timo Werner im Visier haben. Wohl nicht für diesen Winter, aber sicherlich für den Sommer.

Dykstra
2017-11-16, 13:28:19
Nagelsmann hat das Interesse der Bayern auf der Pressekonferenz direkt bestätigt und es hört sich so an, also ob der Wechsel kurz vor dem Abschluss steht.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710784/artikel_nagelsmann-bestaetigt-wagners-bayern-plaene.html

@Tidus
Wenn Bayern sich nicht um Werner bemühen würden, wäre es ja schon grob fahrlässig. Lewa ist bald 30, da hat er maximal noch 4-5 Jahre, bis die Karriere zuende ist.

M4xw0lf
2017-11-16, 13:31:20
Wenn wir den Werner nicht holen, läuft irgendwas falsch.

JaniC
2017-11-16, 13:42:22
Passt auch so richtig gut zu Bayern, finde ich. Richtig schön unsympatisch. :P

Dykstra
2017-11-16, 14:20:06

Solch böse Worte kurz vor dem Fest der Liebe machen mich immer ganz traurig.

:ulove3:

Sven77
2017-11-16, 14:32:22

Lol, wer denn jetzt? Werner, Wagner oder Wag.. äh Nagelsmann?

JaniC
2017-11-16, 14:47:50
In diesem Fall meinte ich jetzt Schwalbentimo. :D

Metalmaniac
2017-11-16, 14:48:49
Mit Werner ist auch so eine Sache. Natürlich ist er als junger deutscher Nationalspieler geradezu prädestiniert, dass sich Bayern für ihn interessieren muss. Beispielsweise, bevor er ins Ausland transferiert wird. Andererseits würde er ins momentane Bayernsystem in meinen Augen nicht unbedingt passen. Dafür brauchen sie eher einen klassischen Mittelstürmer wie eben Lewandowski, oder davor zuletzt Toni, Gomez, und Mandzukic. Sobald man in letzter Zeit ohne diesen klassischen Mittelstürmer spielte, klappte eher wenig. Werner ist der richtige Spieler für schnelles Umschaltspiel wo sofort die Post abgeht nach Ballgewinn und man seine Schnelligkeit nutzen kann und natürlich fürs Konterspiel. Gegen Bayern ziehen sich die meisten Gegner zurück und es wird eng. Ob der Werner dafür der richtige wäre? Aber gut, warum sollte man das ganze System nicht auch mal umstellen? Vielleicht auf 2 Spitzen mit Müller und Werner. Bin gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Noch hat der Lewandowski ja ein paar Jahre. Ob der mit Werner zusammen ginge? Ich weiß es nicht, kann es mir aber schwer vorstellen. Höchstens wenn man Werner als Robben-Ersatz für aussen einplanen würde. Aber liegt dem das?

Sven77
2017-11-16, 15:11:57
Aber liegt dem das?

Wenn man auf die zeit in Stuttgart zurückblickt: nein

schwuppi
2017-11-16, 17:44:08
In diesem Fall meinte ich jetzt Schwalbentimo. :D

Das trifft aber auch absolut auf Wagner zu, eklige Spielweise und bei jeder Gelegenheit am lamentieren.

gruntzmaker
2017-11-16, 18:05:54
Hoffenheim scheint regelrecht geplündert zu werden. 10 Millionen Euro für Wagner sind doch ein bisschen wenig.

Eine andere Nachricht und sicher für unsere Stuttgarter Fans eine tolle Nachricht ist, dass Aubameyang nicht mit nach Stuttgart mitfliegen wird.

Naja ich bin ja eh skeptisch wegen morgen, aber auf der anderen Seite ist es mir auch egal inzwischen, wir haben ja Schürrle.

Muselbert
2017-11-16, 19:24:28
Hoffenheim scheint regelrecht geplündert zu werden. 10 Millionen Euro für Wagner sind doch ein bisschen wenig.

Eine andere Nachricht und sicher für unsere Stuttgarter Fans eine tolle Nachricht ist, dass Aubameyang nicht mit nach Stuttgart mitfliegen wird.

Naja ich bin ja eh skeptisch wegen morgen, aber auf der anderen Seite ist es mir auch egal inzwischen, wir haben ja Schürrle.

Das hat alles nur taktische Gründe. Nach der letzten Nichtberücksichtigung aus disziplinarischen Gründen vor ziemlich genau einem Jahr hat er danach gegen den HSV 4 Tore gemacht. Gegen den VfB werden seine Tore nicht nötig sein, daher hat man sich das für Schalke Tottenham am folgenden Spieltag aufgespart ;)

Hatake
2017-11-16, 20:03:03
Was ist denn schon wieder mit Auba los ? lol

gruntzmaker
2017-11-16, 20:48:17
Das hat alles nur taktische Gründe. Nach der letzten Nichtberücksichtigung aus disziplinarischen Gründen vor ziemlich genau einem Jahr hat er danach gegen den HSV 4 Tore gemacht. Gegen den VfB werden seine Tore nicht nötig sein, daher hat man sich das für Schalke Tottenham am folgenden Spieltag aufgespart ;)

Taktische Gründe wären mir zuwider, das wäre gegenüber Stuttgart respektlos. Dazu sei gesagt, glaube ich nicht, dass der BVB nun keine Tore gegen Stuttgart schießen können wird. Aber einen anderen Grund als taktisches Geplänkel zu haben, wäre besser.

Ich tippe dennoch auf einen Stuttgarter Heimsieg, irgendwas knappes in der Hinsicht.

jay.gee
2017-11-16, 21:04:28
Würde mich freuen, wenn das mit Wagner klappt. Er ist ein echter Typ, hat eine sehr gute fussballerische Ausbildung genossen, ist physisch unwahrscheinlich stark und macht das ganze Team flexibler. Man könnte mehr rotieren, hätte einen echten Tank als Waffe auf der Bank und könnte auch taktisch anders variieren. Etwa wenn man mal einen Rückstand aufholen muss und dann mit zwei echten Spitzen agieren würde. Wagner ist ein fertiger Spieler und auch wirtschaftlich eine vernünftige Lösung. Als Backup sogar eine kleine Nobellösung.

Muselbert
2017-11-16, 22:05:50
Taktische Gründe wären mir zuwider, das wäre gegenüber Stuttgart respektlos. Dazu sei gesagt, glaube ich nicht, dass der BVB nun keine Tore gegen Stuttgart schießen können wird. Aber einen anderen Grund als taktisches Geplänkel zu haben, wäre besser.

Ich tippe dennoch auf einen Stuttgarter Heimsieg, irgendwas knappes in der Hinsicht.

Das mit den taktischen Gründen war ein Witz, da hatte der BVB ja schon getwittert, dass es sich um eine disziplinarische Maßnahme handelt. Dachte das hättest du gewusst. Mittlerweile schreibt der Kicker er wäre ne halbe Stunde zu spät zum Training gekommen, und es wäre wohl nicht das erste mal.

jay.gee
2017-11-16, 22:19:19
Mittlerweile schreibt der Kicker er wäre ne halbe Stunde zu spät zum Training gekommen, und es wäre wohl nicht das erste mal.

Die WAZ legt es so aus:
Aus der Mannschaft war zu hören, der Stürmer komme „zu jedem zweiten Training zu spät“ – auch zum Abschlusstraining soll er deutlich verspätet erschienen sein. Angesichts der Disziplinlosigkeiten „musste der Trainer handeln“, hieß es aus Spielerkreisen, Aubameyang halte sich für unantastbar

maximus_hertus
2017-11-16, 22:46:22
Darf Isak von Beginn ran? Oder packt man einen offensiven Mittelfeldspieler in den Sturm? Man darf gespannt sein.

Wird der BVB den ersten Bundesligasieg nach einer 48 Tage (7 Wochen) Sieglos-Serie einfahren?

Interessante Statistik - BVB Bulispiele nach einer Nationalmannschafts-Unterbrechung:

17/18
14.10. - 8. Spieltag - gegen Leipzig 2:3 verloren
9.9. - 3. Spieltag - gegen Freiburg 0:0 remis

16/17
1.4. - 26. Spieltag - gegen Schalke 1:1 remis
19.11. - 11. Spieltag - gegen Bayern 1:0 gewonnen
14.10 - 7. Spieltag - gegen Hertha BSC 1:1 remis
10.9. - 2. Spieltag - gegen LEipzig 0:1 verloren

Also in den letzten 6 Spielen gab es 1 Sieg, 3 Remis und 2 Niederlagen. 1 Punkt pro Spiel ;)

Als Freund der Zahlen und Statistiken muss ich morgen einfach auf ein Remis tippen :)

feflo
2017-11-16, 23:23:10
Wagner würde mir gefallen. Ich hoffe das klappt. :)

maximus_hertus
2017-11-16, 23:31:35
So ganz kann ich Wagner da nicht verstehen. Wenn er sich Chancen für eine WM-Nominierung ausrechnet, dann würde es helfen, nicht 80+% der Zeit auf der Bank zu sitzen?

Falls es klappt, wäre Wagner eine tolle Verpflichtung aus Bayern-Sicht.

Oid
2017-11-17, 07:21:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wagner - bei der aktuellen Personalsituation - "80%+" auf der Bank sitzen wird.
Außerdem geht es bei ihm wahrscheinlich um den ersten richtig großen Vertrag. Mit seinen bisherigen Stationen wird er eher noch nicht fürs Alter ausgesorgt haben.

Pappenheimer
2017-11-17, 10:42:09
Mega-Transfer? FC Bayern pokert offenbar um Antoine Griezmann | SPORT1

FclxGY5IV2M

Dykstra
2017-11-17, 10:55:26
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei 100 Mio. macht sich Hoeneß in sein gestreiftes Knast-Unterhöschen.

blackbox
2017-11-17, 11:54:06
Das ist eine Ente.

gruntzmaker
2017-11-17, 13:01:15
Darf Isak von Beginn ran? Oder packt man einen offensiven Mittelfeldspieler in den Sturm? Man darf gespannt sein.

Wird der BVB den ersten Bundesligasieg nach einer 48 Tage (7 Wochen) Sieglos-Serie einfahren?

Interessante Statistik - BVB Bulispiele nach einer Nationalmannschafts-Unterbrechung:

17/18
14.10. - 8. Spieltag - gegen Leipzig 2:3 verloren
9.9. - 3. Spieltag - gegen Freiburg 0:0 remis

16/17
1.4. - 26. Spieltag - gegen Schalke 1:1 remis
19.11. - 11. Spieltag - gegen Bayern 1:0 gewonnen
14.10 - 7. Spieltag - gegen Hertha BSC 1:1 remis
10.9. - 2. Spieltag - gegen LEipzig 0:1 verloren

Also in den letzten 6 Spielen gab es 1 Sieg, 3 Remis und 2 Niederlagen. 1 Punkt pro Spiel ;)

Als Freund der Zahlen und Statistiken muss ich morgen einfach auf ein Remis tippen :)

Nicht nur das. Der Kicker schreibt von einem Abwärtstrend in allen halbwegs wichtigen Statistiken wie Passquote, Ballbesitz, Laufleistung. Angeblich wird auch weniger trainiert.

Imho muss man bei jeder Statistik immer auch ins Detail gehen.

Der Spielstil Boszs kommt nicht nur ohne inflationären Ballbesitz aus, er setzt darauf. Bei riskanten Pässen kommt auch eine niedrigere Quote heraus und bei erfolgreichem Gegen Pressing läuft man weniger.

Gerade letzteres führt dann zu mehr gefährlichen Situationen und steht eher für das, was in den ersten Spielen zu sehen war.

Matrix316
2017-11-17, 13:04:35
So ganz kann ich Wagner da nicht verstehen. Wenn er sich Chancen für eine WM-Nominierung ausrechnet, dann würde es helfen, nicht 80+% der Zeit auf der Bank zu sitzen?

Falls es klappt, wäre Wagner eine tolle Verpflichtung aus Bayern-Sicht.
Finde ich auch. Ein "unsympathischer" Spieler wechselt zu einem "unsympathischen" Verein. Frag mich, was die Hater daran stört? :freak:

Das mit dem Banksitzen würde ich nicht so überbewerten. Lewa wurde schon ziemlich oft ausgewechselt, aber dann hat man vorne alles umgestellt. Da ging es dann unter, dass er garnicht mehr spielt. ;) Selbst ein Ulreich kriegt genug Einsatzzeit. Man weiß nie was passiert. Vielleicht hat Real oder so im Sommer interesse an Lewandowski und schon wäre Wagner die Nummer 1. ;)

Den Griezmann würde ich aber auch nehmen. :D

maximus_hertus
2017-11-17, 13:17:41
Griezmann ist eine Ente, da passiert nichts. Bayern ist wirtschaftlich nicht in der Lage, da mitzuspielen bzw. korrekter: will da nicht mitspielen. Das wäre zu großes Risiko und würde auch das Gesamtgefüge erheblich stören.

Die Ablöse wäre dabei noch das kleinste "Problem"...

Ex3cut3r
2017-11-17, 14:07:48
Jupp soll angeblich Bayern geraten haben, auch mal größere Summen zu investieren, vlt könnte er ja den Uli überreden? Schließlich hat er damals auch Martinez für 40 Millionen durchgesetzt. Griezmann glaube ich aber auch nicht.

GBWolf
2017-11-17, 15:27:33
Griezmann ist eine Ente, da passiert nichts. Bayern ist wirtschaftlich nicht in der Lage, da mitzuspielen bzw. korrekter: will da nicht mitspielen. Das wäre zu großes Risiko und würde auch das Gesamtgefüge erheblich stören.

Die Ablöse wäre dabei noch das kleinste "Problem"...

Der ist eh überschätzt.

jay.gee
2017-11-17, 15:29:28
Ich finde es eigentlich ziemlich intelligent nach Aussen den Eindruck zu zementieren, dass man nicht jeden Wahnsinn mit macht. Wenn es greifbare und sehr gute Optionen gibt, wird man trotzdem viel Geld in die Hand nehmen. Auch deutlich mehr, als man das in der Vergangenheit gemacht hat. Wenn grosse Spieler wie Ballack oder Kahn gehen, haben die Bayern immer einen raus gehauen und waren auch an grösseren Lösungen interessiert. Als wenn ein Typ wie Uli Hoeneß sich da öffentlich in die Karten schauen lassen würde.

jay.gee
2017-11-17, 18:28:33
Reviersport legt beim Thema Auba mit einer interessanten Sicht auf die Dinge nach:

http://www.reviersport.de/362739---aubameyang-aerger-red-bull-team-bvb-trainingszentrum.html

Matrix316
2017-11-17, 18:36:43
Mit Werner ist auch so eine Sache. Natürlich ist er als junger deutscher Nationalspieler geradezu prädestiniert, dass sich Bayern für ihn interessieren muss. Beispielsweise, bevor er ins Ausland transferiert wird. Andererseits würde er ins momentane Bayernsystem in meinen Augen nicht unbedingt passen. Dafür brauchen sie eher einen klassischen Mittelstürmer wie eben Lewandowski, oder davor zuletzt Toni, Gomez, und Mandzukic. Sobald man in letzter Zeit ohne diesen klassischen Mittelstürmer spielte, klappte eher wenig. Werner ist der richtige Spieler für schnelles Umschaltspiel wo sofort die Post abgeht nach Ballgewinn und man seine Schnelligkeit nutzen kann und natürlich fürs Konterspiel. Gegen Bayern ziehen sich die meisten Gegner zurück und es wird eng. Ob der Werner dafür der richtige wäre? Aber gut, warum sollte man das ganze System nicht auch mal umstellen? Vielleicht auf 2 Spitzen mit Müller und Werner. Bin gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Noch hat der Lewandowski ja ein paar Jahre. Ob der mit Werner zusammen ginge? Ich weiß es nicht, kann es mir aber schwer vorstellen. Höchstens wenn man Werner als Robben-Ersatz für aussen einplanen würde. Aber liegt dem das?

Moment Moment, das finde ich interessant:

Hat man Lewandowski nicht geholt, weil er eben NICHT wie ein Gomez oder Toni nur vorne drinnen steht, sondern auch mitspielen kann? Ich dachte, das war gerade ein Argument für ihn.

Deswegen finde ich es auch garnicht so schlecht, wenn man jemanden holt, der eigentlich etwas mehr vorne drinnen steht. Da könnte man selbst mit einem 4:2:3:1 mit Lewa und dem neuen Stürmer spielen, Lewa dann hinter der Spitze.

JaniC
2017-11-17, 19:14:51
Heute also BVB an einem Freitag. Bin ich also auch mal betroffen.

Kann man diesen Eurosport Player irgendwie auf den TV streamen, und zwar vernünftig, also nicht mit 24fps oder sone Scheisse sondern flüssiges Bild?

Sonst buch ich das garnicht erst und höre mir Netradio mit Nobby und Boris an.

gruntzmaker
2017-11-17, 19:39:35
Heute also BVB an einem Freitag. Bin ich also auch mal betroffen.

Kann man diesen Eurosport Player irgendwie auf den TV streamen, und zwar vernünftig, also nicht mit 24fps oder sone Scheisse sondern flüssiges Bild?

Sonst buch ich das garnicht erst und höre mir Netradio mit Nobby und Boris an.

Mit dem Chromecast funktioniert es ansprechend. Ansonsten Laptop mit hdmi Kabel und wenn alle Stricke reißen Smartphone mit entsprechendem Adapter an den hdmi Anschluss.

Aber der Chromecast macht es noch am besten... wobei ich mir als Fan inzwischen denke, dass man schon aus Solidarität einfach Amazon oder Netradio wählen sollte. Das sind mir persönlich 5€ nicht wert.

Stuttgart wie befürchtet mit Akolo gegen Schmelzer und hinten mit dem 5 Mann Beton. Also wieder lange Bälle auf schnelle Spieler.

JaniC
2017-11-17, 19:48:34
Ok, habe zwar Chromecast im TV stecken aber ich werde es auch nicht unterstützen.
Höre es mir über Netradio an.

USS-VOYAGER
2017-11-17, 20:35:30
LOOOOL!!!

was eine Truppe....

Bringhimup
2017-11-17, 20:35:44
Oh Mann!:facepalm:

Vento
2017-11-17, 20:36:06
Ey, ey, ey, jetzt holt Bürki aber die Kettensäge raus, um den eigenen Stuhl endgültig abzusägen.

Muselbert
2017-11-17, 20:37:32
Slapstick pur beim BVB :freak:

maximus_hertus
2017-11-17, 20:37:53
Der BVB präsentiert: Den Esel der Woche :D

Ich sage ja, ein Punkt wäre schon richtig gut.

Tidus
2017-11-17, 20:39:00
Der BVB gibt wieder alles. :facepalm:

gruntzmaker
2017-11-17, 20:40:07
Bürki... ick hör dir trapsen... Oder besser gesagt trappsen ;).

Opprobrium
2017-11-17, 20:40:36
Jetzt haben sie aber wenigstens Zug zum Tor, mal gucken wie lange sie das aufrechterhalten...

Andre
2017-11-17, 20:42:00
Klares Problem des Systems. Bosz raus!

Tidus
2017-11-17, 20:52:41
Klares Problem des Systems. Bosz raus!
Eindeutig. ;)

Weiß jemand, warum Pulisic ausgefallen ist?

Muselbert
2017-11-17, 20:53:58
Eindeutig. ;)

Muskuläre Probleme wohl.

Bringhimup
2017-11-17, 20:54:27
Bei mir haben sie Muskelprobleme beim Aufwärmen gesagt.

Sieht allgemein alles etwas Vogelwild aus. Bisher aber sehr unterhaltsam.:eek:

Tidus
2017-11-17, 20:55:12
Bei mir haben sie Muskelprobleme beim Aufwärmen gesagt.

Sieht allgemein alles etwas Vogelwild aus. Bisher aber sehr unterhaltsam.:eek:
Dortmund wie immer in den letzten Wochen ein einziger Hühnerhaufen...

jay.gee
2017-11-17, 21:00:19
Ey, ey, ey, jetzt holt Bürki aber die Kettensäge raus, um den eigenen Stuhl endgültig abzusägen.

War eher Bartra sein Fehler.

dr_AllCOM3
2017-11-17, 21:03:16
Der ist zum Bewerbungsgespraech in England

gruntzmaker
2017-11-17, 21:04:37
Ohne Aubameyang treffen die Jungs tatsächlich kein Scheunentor... Und dann diese Fehlpässe.

Pulisic hatte muskuläre Probleme, spielt deswegen nicht.

Tidus
2017-11-17, 21:07:51
War eher Bartra sein Fehler.
Sehe ich auch so. Der Rückpass war echt beschissen.

Edit: Langsam wäre mal ne gelbe Karte fällig. :rolleyes:

Andre
2017-11-17, 21:17:42
Ohne Aubameyang treffen die Jungs tatsächlich kein Scheunentor... Und dann diese Fehlpässe.

Pulisic hatte muskuläre Probleme, spielt deswegen nicht.

Hast Recht, Auba war in den letzten Spielen ja der absolute Torgarant.

gruntzmaker
2017-11-17, 21:19:06
Maxi Philipp! Siehst du Schürrle so wird das gemacht.

Opprobrium
2017-11-17, 21:20:32
Sehr cool wie Philipp da mit Anlauf rein ist. Der arme Schürrle :freak:

Muselbert
2017-11-17, 21:20:57
Die Nachspielzeit hat der Schiri ja netterweise noch verlängert bis zum Elfmeter, dabei spielt Bayern überhaupt nicht...
edit: Insagesamt natürlich verdient, hat aber schon ein Gschmäckle.

Andre
2017-11-17, 21:21:32
Die Nachspielzeit hat der Schiri ja netterweise noch verlängert bis zum Elfmeter, dabei spielt Bayern überhaupt nicht...

Dafür hat er offenbar keine Karten mit dabei.

Muselbert
2017-11-17, 21:22:17
Dafür hat er offenbar keine Karten mit dabei.

Wer kanns ihm nach letzter Woche letztem Spieltag verdenken. :freak:

gruntzmaker
2017-11-17, 21:23:51
Der Schiedsrichter ist ja Realschullehrer, vielleicht will er das ja ohne Karten pädagogisch wertvoll gestalten ;).

Trapp anscheinend mit Interesse an einem Wechsel.

maximus_hertus
2017-11-17, 21:27:10
Echt jetzt? Batra sein Fehler? Wieso läuft Gürki vogelwild raus? Er kann niemals den Ball erreichen und mit Batra ist ein eigener Spiieler da. Was soll Batra da machen? Das 0:1 geht nur(!) auf Gürkis Kappe (und dem Bosz System :D).

Immerhin ein glückliches 1:1.

gruntzmaker
2017-11-17, 21:33:28
Echt jetzt? Batra sein Fehler? Wieso läuft Gürki vogelwild raus? Er kann niemals den Ball erreichen und mit Batra ist ein eigener Spiieler da. Was soll Batra da machen? Das 0:1 geht nur(!) auf Gürkis Kappe (und dem Bosz System :D).

Der Treffer ist glücklich, weil er so bei korrekter Ausführung des Elfmeters kaum so gefallen wäre. Aber insgesamt sehe ich 9:1 Torschüsse für den BVB. Eher verdienter Ausgleich.

Hoffentlich kann der Trainer vor allem Bartra und Gürki äh Bürki beruhigen.

Tidus
2017-11-17, 21:33:51

Schau dir die Zeitlupe an. Bürki ruft etwas, bevor er raus kommt. Für mich ist das Bartras Fehler.

Andre
2017-11-17, 21:40:07
Der Gürki Witz ist auch so eher so Kindergarten.

Tidus
2017-11-17, 21:41:57
Sokratis scheinbar auch noch verletzt. :uup:

Tidus
2017-11-17, 21:44:02
2:1 VfB :ulol:

gruntzmaker
2017-11-17, 21:44:19
Stuttgart schiesst zweimal und macht zwei Tore damit.

Gelb? Ach tatsächlich? Hat er sie doch noch gefunden.

Muselbert
2017-11-17, 21:44:59
2:1 VfB :ulol:

Ich war schon dabei Brekalo zu verfluchen während diesem Konter, aber irgendwie gings gut...

Stuttgart schiesst zweimal und macht zwei Tore damit.

Faiererweise muss man sagen, dass Akolo beim 1:0 auch ins Tor hätte laufen können :ulol:

Opprobrium
2017-11-17, 21:45:11
Hat sie halt in der Halbzeit aus dem Auto geholt.

Tidus
2017-11-17, 21:47:53
Ich war schon dabei Brekalo zu verfluchen während diesem Konter, aber irgendwie gings gut...

Faiererweise muss man sagen, dass Akolo beim 1:0 auch ins Tor hätte laufen können :ulol:
Der BVB verschenkt die Tore heute wirklich... aber ist ja nichts Neues. Defensivverhalten ist schlechter als in der Kreisliga.

maximus_hertus
2017-11-17, 21:49:02
Schau dir die Zeitlupe an. Bürki ruft etwas, bevor er raus kommt. Für mich ist das Bartras Fehler.

Bleibt trotzdem der Fehler vom TW. Er wäre nie vor dem Stuttgarter am Ball gewesen.

Linmoum
2017-11-17, 21:50:04
Der Gürki Witz ist auch so eher so Kindergarten.
Stimmt, für seine Slapstickeinlagen und Patzer könnte man sich langsam mal was Neues ausdenken. Wobei Gürki halt einfach passend ist, er bestätigt das seit Monaten immer wieder auf beeindruckende Art und Weise. :freak:

Tidus
2017-11-17, 21:52:03
Stimmt, für seine Slapstickeinlagen und Patzer könnte man sich langsam mal was Neues ausdenken. Wobei Gürki halt einfach passend ist, er bestätigt das seit Monaten immer wieder auf beeindruckende Art und Weise. :freak:
Bei so einer Abwehr kann man als Keeper nur schlecht aussehen. Mir ist das viel zu einfach da nur auf Bürki einzuprügeln.

Opprobrium
2017-11-17, 21:55:10
Bei so einer Abwehr kann man als Keeper nur schlecht aussehen. Mir ist das viel zu einfach da nur auf Bürki einzuprügeln.
Das faszinierende ist ja, dass die eigenttlich als Individuen gar nicht so schlecht sind, was sie auch immer wieder mit schönen Einzelaktionen (inklusive schönen Paraden von Bürki) zeigen. Aber irgendwas stimmt da nicht. Ich wäre ja mal für das Experiment Sokratis draußen zu lassen.

Siehe Bartra jetzt gerade eben :smile:

Edit: Sie sind halt alle nicht die Schnellsten, was bei der Spielweise wirklich sehr von Nachteil sein kann.

Edit2: Was auch auffällt: Das Mittelfeld bleibt bei Ballverlust auch mal stehen anstatt nach hinten zu eilen...

dr_AllCOM3
2017-11-17, 21:56:22
Und Auba lacht sich grad ins Faeustchen

gruntzmaker
2017-11-17, 22:00:42
Und Auba lacht sich grad ins Faeustchen

Wenn man auch nur Schürrle als Stürmer mitnimmt, kein Wunder.
Das war ein klarer Fehler des Trainers.

Andre
2017-11-17, 22:03:45
Wenn man auch nur Schürrle als Stürmer mitnimmt, kein Wunder.
Das war ein klarer Fehler des Trainers.

Bei dir ist doch eh immer der Trainer Schuld, ist es egal, was der macht. Ausser er heisst Tuchel.

Vento
2017-11-17, 22:03:59
Offener Schlagabtausch. :)

Bringhimup
2017-11-17, 22:04:34

Jap. Immer noch schön Vogelwild!

Tidus
2017-11-17, 22:04:41
Findest du? Ich denke, da fällt bald das 3:1.

Vento
2017-11-17, 22:07:59
Findest du? Ich denke, da fällt bald das 3:1.

Ging bei meiner Bemerkung primär um die letzten Auflösungserscheinungen jeglichen Defensivverhaltens.
In sofern halt offener Schlagabtausch, vogelwild, aber dafür sehr viel unterhaltsamer als 98% aller Buli-Spiele.

gruntzmaker
2017-11-17, 22:08:29
Bei dir ist doch eh immer der Trainer Schuld, ist es egal, was der macht. Ausser er heisst Tuchel.

Ganz ehrlich, der Trainer könnte es seinen Kritikern deutlich schwerer machen. Mit der heutigen Niederlage wird selbst die Champions League Qualifikation ein ziemlich dickes Brett werden.

So sympathisch wie Bosz ist, der Anspruch des BVB ist es nicht mehr um die Euro League zu spielen.

Tidus
2017-11-17, 22:11:59
Ganz ehrlich, der Trainer könnte es seinen Kritikern deutlich schwerer machen. Mit der heutigen Niederlage wird selbst die Champions League Qualifikation ein ziemlich dickes Brett werden.

So sympathisch wie Bosz ist, der Anspruch des BVB ist es nicht mehr um die Euro League zu spielen.
Sollte das Derby auch verkackt werden, wird wohl was passieren.

Vento
2017-11-17, 22:12:36
Früher oder später nimmt das so oder so eine Eigendynamik auf.
Sollte man heute verlieren, Tottenham, Schalke und Leverkusen vor der Brust, könnte dieser Punkt schon bald kommen.

gruntzmaker
2017-11-17, 22:16:11
Früher oder später nimmt das so oder so eine Eigendynamik auf.
Sollte man heute verlieren, Tottenham, Schalke und Leverkusen vor der Brust, könnte dieser Punkt schon bald kommen.

Genau nach diesen Spielen wird der BVB einen neuen Trainer haben oder zumindest suchen. Das funktioniert einfach überhaupt nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Muselbert
2017-11-17, 22:16:22
Alter Schwede, macht den scheiß Ball rein :usad:

Opprobrium
2017-11-17, 22:18:19
Es fehlt halt auch irgendwie eine Autorität auf dem Platz. Yarmolenko ist zu neu, Reus ist kaputt, Piszczeck ist verletzt, Sokratis ist zu sehr Verteidiger, Schmelzer ist Schmelzer. Den zum Kapitän zu machen war ein Bärendienst von Tuchel imo. Dann lieber ganz ohne spielen. Ich hab gar nichts gegen Schmelzer, aber er ist halt kein Kapitänsmaterial

Muselbert
2017-11-17, 22:25:10
Fuck yeah, das sind big points =) Und nach der zweiten Hälfte auch verdient.

Tidus
2017-11-17, 22:26:36
So siehts aus. Glückwunsch. :)

Linmoum
2017-11-17, 22:26:42
Es würde mich nicht überraschen, wenn Bosz die kommende Woche nicht übersteht.

gruntzmaker
2017-11-17, 22:27:07

Gratulation und das gegen so eine Spitzenmannschaft. Darauf kann der VfB Stuttgart wirklich stolz sein.

Muselbert
2017-11-17, 22:27:46
So siehts aus. Glückwunsch. :)

Danke :) Hoffentlich stoßt ihr gegen Tottenham und Schalke den Bock um!

maximum
2017-11-17, 22:28:13
Wenn man es mal ohne Fanbrille betrachtet, war das heute absolut verdient für Stuttgart.

Tidus
2017-11-17, 22:29:12
Kann ich mir leider nicht vorstellen. Die Sache mit Bosz scheint sich zu einem einzigen Missverständnis zu entwickeln. Unsere Verteidiger sind schlicht zu langsam für sein System. Bürki lässt sich davon ebenfalls verunsichern und schießt einige Böcke... so wird das nichts.

@maximum: das ist ein wenig übertrieben.

maximus_hertus
2017-11-17, 22:30:55
Ich lege mich fest: Bosz ist bis mindestens Weihnachten der Trainer. Bürki wird weiterhin im Tor stehen. Dicke individuelle Fehler werden dafür sorgen, dass man in jedem Spiel 2-3 Tore kassiert.

Ich habe vor zwei Wochen schon geschrieben, dass ein Unentschieden in Stuttgart ein großer Erfolg für diesen BVB wäre.

Immerhin, in den kommenden 4 Pflichtspielen ist man immer Aussenseiter und könnte "mauern" (man ist ja Aussenseiter). Aber individuelle Fehler machen wieder alles kaputt ;)

maximus_hertus
2017-11-17, 22:34:07

Hast du dir mal Tottenham in diesem Jahr angeguckt? Ich würde aktuell eine 1:3 Niederlage blind unterschreiben. Wenn ich tippen müsste, würde ich 1:4 oder 1:5 tippen. Da liegen (aktuell) Welten zwischen diesen Teams.

jay.gee
2017-11-17, 22:39:25
Bleibt trotzdem der Fehler vom TW. Er wäre nie vor dem Stuttgarter am Ball gewesen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Bartra ihn aus kurzer Distanz so anspielt. Der hat offensichtlich nicht mal den Kopf hoch gehoben, wohin er spielt. Und sollte er ihn doch gesehen haben, grenzt das Zuspiel schon an Unfähigkeit.

Als Schnapper bist Du eh schneller der Buhmann. Und dabei spielt ein Bürki nicht wirklich schlechter als ein Weigl, Bartra, Schmelzer, Auba und diverse andere Spieler in den letzten Wochen. Ich gehe da mit Opprobrium, von Aussen sieht es so aus, als hätte das Team in der aktuellen Konstellation kaum Alphatiere und Spieler mit echten Führungsqualitäten. Ein Rudel Indianer - einzig Jarmolenko hat mir heute gut gefallen.

Tidus
2017-11-17, 22:40:03
Schmelzer nach dem Spiel: "Es war ein Schritt in die richtige Richtung."

:facepalm:

@Jay: Götze fand ich in HZ 1 zumindest am Stärksten. Der hat mir richtig gut gefallen.

gruntzmaker
2017-11-17, 22:40:34
Bis Weihnachten gewinnt der BVB kein einziges Spiel mehr, da lege ich mich fest. Jedenfalls nicht mit dem Trainer und mit dem Kapitän.

maximus_hertus
2017-11-17, 22:55:44
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Bartra ihn aus kurzer Distanz so anspielt. Der hat offensichtlich nicht mal den Kopf hoch gehoben, wohin er spielt. Und sollte er ihn doch gesehen haben, grenzt das Zuspiel schon an Unfähigkeit.

Natürlich ist das von Batra nicht gut gemacht. Korrekterweise drischt er ihn ins Toraus für eine Ecke. Aber wer kann damit rechnen, dass Bürki einen solch krassen Aussetzer hat?

Nochmals: Was war Bürkis Ziel? Wollte er zum Ball? Den hätte er nie bekommen.

Von daher, ja, Bartra ist "mitschuld", aber Bürki trägt die fast 100% Schuld.

@gruntzmaker

Da halte ich dagegen. Irgendwann gibt es einen "Dreier", wirst schon sehen ;)

jay.gee
2017-11-17, 22:59:02
@Jay: Götze fand ich in HZ 1 zumindest am Stärksten. Der hat mir richtig gut gefallen.

Stimmt, er hat halt eine brillante Technik und haut immer wieder schöne Pässe raus.

Muselbert
2017-11-17, 23:02:39
Natürlich ist das von Batra nicht gut gemacht. Korrekterweise drischt er ihn ins Toraus für eine Ecke. Aber wer kann damit rechnen, dass Bürki einen solch krassen Aussetzer hat?

Nochmals: Was war Bürkis Ziel? Wollte er zum Ball? Den hätte er nie bekommen.

Von daher, ja, Bartra ist "mitschuld", aber Bürki trägt die fast 100% Schuld.

@gruntzmaker

Da halte ich dagegen. Irgendwann gibt es einen "Dreier", wirst schon sehen ;)

Bartra hätte auch einfach wegbleiben können, weil Akolo stand passiv im Abseits.

maximus_hertus
2017-11-17, 23:05:03
Jetzt wird es spannend: Wie weit wird man in der Tabelle zurückgereicht? Im Worstcase ist man am Sonntag 7.

Nun ja, noch sind es 22 Spiele und man kann noch 66 Punkte holen :) Alles kann, nichts muss, oder so ähnlich :D

gruntzmaker
2017-11-17, 23:15:14
Jetzt wird es spannend: Wie weit wird man in der Tabelle zurückgereicht? Im Worstcase ist man am Sonntag 7.

Nun ja, noch sind es 22 Spiele und man kann noch 66 Punkte holen :) Alles kann, nichts muss, oder so ähnlich :D

Selbst ein 2 Punkte Schnitt ist in der aktuellen Situation undenkbar. Mehr als Euro League wird es diese Saison nicht. An den Gedanken muss man sich gewöhnen.
Auf welchem Platz man jetzt erstmal rumdümpeln wird, spielt keine Rolle.

maximus_hertus
2017-11-17, 23:20:51
Bartra hätte auch einfach wegbleiben können, weil Akolo stand passiv im Abseits.

Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Eigentlich hätte man es auch abpfeiffen können. Warum?

Er steht im passiven Abseits, bewegt sich aber in Richtung Ball und Batra und greift damit in die aktuelle Szene aktiv ein. Klar, man kann sagen, dass er noch (weit) weg vom BVBler ist, aber er schränkt durch sein zulaufen die (Pass) Optioen ein.

Zumindest würde ich jetzt Bürki etwas raus nehmen (aus der Kritik). Das Ding ist mehr Batra als Bürki seine Schuld. Dennoch sehen beide Dumm aus, egal wer mehr oder weniger Schuld hat.

Wenn man sich die letzten Wochen so anschaut wird ja gerne gesagt, dass viele Gegentore durch (krasse) Individual-Fehler entstanden sind. Warum passieren sie so häufig beim BVB (weit häufiger als beim Rest)?

Auch interessant, die Formtabelle der Buli nach der Länderspielpause Anfang Otober: https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2017&min=8&max=12

BVB mit 14 Gegenoren in 5 Spielen (schlechtestes Team der Liga). Danach kommt Freibug mit 10 und dann mehrere Teams mit der Hälfte, 7 Gegentoren. Klar, der BVB hat jetzt ein Spiel mehr als die meisten Teams, aber 2,8 Gegentore pro Spiel (in 5 Spielen) sind nicht akzeptabel.

Sven77
2017-11-17, 23:24:55
http://mediaproxy.kicker.de/v3/image/mediadb.kicker.de/IdentityFilter/quality75/news/1000/1020/1100/3000/artikel02/1010636/260x195_c9DNDNYQuA.jpeg

Muselbert
2017-11-17, 23:26:46
Erstens ist er weit weg und zweitens bewegt er sich auch nicht im Vollsprint auf Bartra zu. Und in dem Moment in dem Bartra den Ball absichtlich spielt ist es ne neue Spielsituation. Daher sehe ich - und der Videoschiri ja offensichtlich auch - keinen Grund abzupfeifen.

maximus_hertus
2017-11-17, 23:35:00
Erstens ist er weit weg und zweitens bewegt er sich auch nicht im Vollsprint auf Bartra zu. Und in dem Moment in dem Bartra den Ball absichtlich spielt ist es ne neue Spielsituation. Daher sehe ich - und der Videoschiri ja offensichtlich auch - keinen Grund abzupfeifen.

Ich habe je nicht gesagt, dass man abpfeiffen muss ;) Nur das man imo zumindest darüber nachdenken hätte können.

Am Ende ist es eh wurscht, Stuttgart war über 96 Minuten die (klar) bessere Mannschaft und hätte sogar höher gewinnen können.

Gangus
2017-11-17, 23:53:06
Gerade das 1:0 gesehen. Versteh ich nicht. Beide bekloppt. Bürki hätte im Kasten bleiben müssen und Bartra hätte sich zur Außenlinie mit dem Ball drehen müssen. Aber okay, weiß nicht, was Bosz da trainieren lässt.

M4xw0lf
2017-11-18, 08:57:25
Gibt es objektive Gründe für diesen Einbruch? Ich verstehe nicht, wie nach dem bockstarken Saisonstart so eine Misere einziehen konnte.

maximus_hertus
2017-11-18, 09:30:24
War er Bockstark? Hier mal die aktuellen Tabellenplätze der Start-Gegner:

14 - Wolsburg
12 - Herrtha
16 - Freiburg
18 - Köln
15 - HSV
8 - Gladbach
10 - Augsburg

Von daher muss man es "relativ" sehen. Der Einbruch bzw. die Tabellenplätze der Gegner:

2 - Leipzig
7 - Frankfurt
6 - Hannover
1 - Bayern
11 - Stuttgart

Kommende Gegner:

4 - Schalke
9 - Leverkusen
17 - Bremen
13 - Mainz
5 - Hoffenheim

Siege sind da drin, aber mehr als 5-6 Punkte erwarte ich da nicht.

gruntzmaker
2017-11-18, 09:40:09
War er Bockstark? Hier mal die aktuellen Tabellenplätze der Start-Gegner:

14 - Wolsburg
12 - Herrtha
16 - Freiburg
18 - Köln
15 - HSV
8 - Gladbach
10 - Augsburg

Von daher muss man es "relativ" sehen. Der Einbruch bzw. die Tabellenplätze der Gegner:

2 - Leipzig
7 - Frankfurt
6 - Hannover
1 - Bayern
11 - Stuttgart

Kommende Gegner:

4 - Schalke
9 - Leverkusen
17 - Bremen
13 - Mainz
5 - Hoffenheim

Siege sind da drin, aber mehr als 5-6 Punkte erwarte ich da nicht.

Bei Bremen und Mainz könnte etwas gehen, beim Rest gucke ich einen netten Film oder teste mal Horizon Zero Dawn an.

Die anderen Mannschaften werden hohe Siege feiern. Das ist wirklich das erste Mal, dass ich Schalke die Daumen drücke.

Gangus
2017-11-18, 09:58:29
Gibt es objektive Gründe für diesen Einbruch? Ich verstehe nicht, wie nach dem bockstarken Saisonstart so eine Misere einziehen konnte.
In der Abwehr waren schon recht viele Ausfälle verletzungsbedingt. Dazu eben sehr junge, neue Spieler in der Defensive, die das nicht auffangen konnten. Dann fehlt hinten ein guter Aufbauspieler. Sokrates kann abräumen aber kein Spiel eröffnen. Bei Toprak sehe ich das auch nicht.

Sven77
2017-11-18, 10:34:10
Omg Heimsieg und dann Koma.. keine Ahnung wie ich gestern nach Hause gekommen bin

Opprobrium
2017-11-18, 11:10:06
Omg Heimsieg und dann Koma.. keine Ahnung wie ich gestern nach Hause gekommen bin
:smile:

gruntzmaker
2017-11-18, 11:11:29
In der Abwehr waren schon recht viele Ausfälle verletzungsbedingt. Dazu eben sehr junge, neue Spieler in der Defensive, die das nicht auffangen konnten. Dann fehlt hinten ein guter Aufbauspieler. Sokrates kann abräumen aber kein Spiel eröffnen. Bei Toprak sehe ich das auch nicht.

Toljan hat es mit Yarmolenko gestern gut gemacht. Imho sollte Weigl auch eher das Spiel eröffnen. Wenn er sich auf die Höhe der Viererkette zurück fallen lässt, braucht ein Sokratis nicht den Hummels zu imitieren.

maximus_hertus
2017-11-18, 12:32:48
Bei Bremen und Mainz könnte etwas gehen, beim Rest gucke ich einen netten Film oder teste mal Horizon Zero Dawn an.

Die anderen Mannschaften werden hohe Siege feiern. Das ist wirklich das erste Mal, dass ich Schalke die Daumen drücke.

Nope, wenn möglich, gucke ich jedes Spiel Live. Ohne wenn und aber. Nur bei Erfolg zuzugucken ist lame.

Jedes Spiel geht bei 0 los und jederzeit kann es wieder einen Aufschwung geben. Stuttgart war gestern ja nicht dominant und super überlegen.

Klar sind die BVBler frustriert, aber Kopf in den Sand stecken zählt nicht.

Jetzt heißt es bis Weihnachten mitfiebern und möglichst viele Punkte holen. Dann kann man gucken, wie gut oder schlecht es gelaufen ist.

Ich wusste immer, dass gruntzmaker ein Schalker ist :D Für Schalke sein :D Niemals!

gruntzmaker
2017-11-18, 13:42:35
Nope, wenn möglich, gucke ich jedes Spiel Live. Ohne wenn und aber. Nur bei Erfolg zuzugucken ist lame.

Klar sind die BVBler frustriert, aber Kopf in den Sand stecken zählt nicht.

Ich wusste immer, dass gruntzmaker ein Schalker ist :D Für Schalke sein :D Niemals!

Ne, Spiele auf diese Art und Weise zu verlieren, senkt die Laune erheblich.
Ich bin dann so drauf, dass für mich dann der Abend gelaufen ist.

Alles erinnert mich inzwischen stark an die letzten Klopp Festspiele der Slapstick Akrobatik. Da leidet man als Fan wie ein Hund und wünscht sich Besserung.

Aber mal ehrlich... Mit dem Trainer soll das möglich sein? Inzwischen ist das ganze Team psychisch in einem desolaten Zustand. Das wird noch ein langer Weg...

maximus_hertus
2017-11-18, 13:49:20
Im Prinzip ist es "egal", ob es am Trainer liegt oder nicht. Falls es nicht bald wieder aufwärts geht wird sich der BVB / Bosz nicht den Gesetzen des Sports entziehen können.

Die Frage ist natürlich immer, welche Alternativen sind verfügbar?

Sam Pau
2017-11-18, 14:42:32

Piszczek fehlt :(

Bringhimup
2017-11-18, 16:10:37
YES! Und Lewa zum 2:0! Läuft! Vidal bisher mit einer absoluten Galavorstellung!

Matrix316
2017-11-18, 16:22:42
Frankfurt vor Dortmund - LOL :D

Von mir aus kann man jetzt abpfeifen. :)

Andre
2017-11-18, 16:23:03
So wie der Videobeweis gehandhabt wird, können sie ihn auch gleich lassen. Glasklare Schwalbe von de Blasis, aber egal....

feflo
2017-11-18, 16:37:24
Und 3:0 Lewa. Toll gemacht zusammen mit Martinez.

Muselbert
2017-11-18, 16:37:30
So wie der Videobeweis gehandhabt wird, können sie ihn auch gleich lassen. Glasklare Schwalbe von de Blasis, aber egal....

Versteh ich auch nicht. Glasklare Fehlentscheidung...

Bringhimup
2017-11-18, 16:37:47
Und Lewa zum 3:0!

Rockhount
2017-11-18, 16:45:18
RIP Friedel Rausch :(

Muselbert
2017-11-18, 17:02:57
Die rote Karte gegen Donati ist auch ein schlechter Witz. Da gleicht der Schiri wohl seinen Fehler in der ersten Hälfte aus :freak:

Linmoum
2017-11-18, 17:04:12
Sollte der VA nicht bei glasklaren Fehlentscheidungen eingreifen? Wo bleibt der dann die beiden Male in Mainz? Lächerlich.

maximus_hertus
2017-11-18, 17:33:01
Oha, der BVB ist immer noch 3. ;) Beim Topspiel (gleich) riecht es doch nach einem Heimsieg, mindestens jedoch Punkteteilung :D

Der HSV wird es morgen allen zeigen wollen und Bremen will auch endlich wieder ordentlich punkten :)

Go Hertha! Go HSV! Go Bremen! :D

Bringhimup
2017-11-18, 17:33:42
Gratulation an Jupp zum 500sten Bundesliga Sieg!:eek:
Allein dafür hat sich sein Comeback gelohnt!

Mr.Freemind
2017-11-18, 17:39:07
Ruhe in Frieden Friedel (http://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-trauert-um-ex-trainer-rausch,rausch-gestorben-100.html)

JaniC
2017-11-18, 17:42:43
Und Bayern ist Meister. Yey.

Sven77
2017-11-18, 18:14:00
Das Ding in Mainz ist ein Skandal.. klare Schwalbe

Bringhimup
2017-11-18, 18:38:06
Schöner Konter und Stindl mit dem 1:0!

[Edit:] Und jetzt nach Videobeweis Handelfmeter für Gladbach mit dem 2:0 durch Hazard.

Und jetzt Rafael mit einem fantastischen Fernschuss zum 3:0. Wenn Hertha jetzt nicht aufpasst, dann gibt es eine Packung!

Linmoum
2017-11-18, 18:52:58
Das Ding in Mainz ist ein Skandal.. klare Schwalbe
Felix Brych eben bei Sky: Video-Assistent Tobias Welz habe Elfmeterpfiff mit den Worten »Kontakt am Knie« bestätigt (deshalb auch kein eigenes Review). Räumt Fehlentscheidung ein. (af)
https://twitter.com/CollinasErben/status/931938673767190528

Da wundert man sich dann über gar nichts mehr, wenn solche Flaschen vor den Bildschirmen eingesetzt werden. :rolleyes:

Bringhimup
2017-11-18, 19:01:20
Und Ibisevic mit dem 1:3. Schönes Spiel bisher.

Muselbert
2017-11-18, 19:28:37
https://twitter.com/CollinasErben/status/931938673767190528

Da wundert man sich dann über gar nichts mehr, wenn solche Flaschen vor den Bildschirmen eingesetzt werden. :rolleyes:

Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
a) Die sind tatsächlich so unfähig
b) Das Bildmaterial in Köln ist beschissen (da gabs doch auch mal ne Meldung zu)
c) Da werden Spiele verschoben

Bringhimup
2017-11-18, 20:01:45
Und das 2:3 durch Weiser. Jetzt wird es richtig interessant.

[Edit:] Und Rafael mit dem Doppelpack und dem 2:4! Tolles Tor.

jay.gee
2017-11-18, 23:00:59
Wollte nochmal loswerden, wie gut James mir heute gefallen hat. Er hatte ja in den letzten Wochen schon eine ansteigende und vielversprechende Form. In seinem Interview letzte Woche hat er ja bereits durchblicken lassen, dass er sich in München immer wohler fühlt. Und aus der Nationalmannschaft ist er früher abgereist, weil er das Mannschaftstraining in München nicht verpassen wollte. Scheint hoch motiviert zu sein.

Das hat man dann auch heute auf dem Platz gesehen. Richtig gut, wie er heute immer wieder mit nach hinten gearbeitet, nein - richtig geackert hat. Auch seine Technik finde ich sehr stark. Ballannahme, Passspiel und schnelle Kombinationen hat der Junge echt drauf. Er hat die Bälle fast schon im Thiago-Style immer wieder klasse verteilt, viele Flügelwechsel usw. eingeleitet. Wenn man bedenkt, dass Thiago, Boateng, Alaba, Müller und Ribery heute nicht in der Startelf waren, könnte man da in den nächsten Wochen wieder echte Luxusprobleme bekommen. Schön auch, dass Juan Bernat endlich wieder dabei war. Er war bis zu seiner Verletzung für mich einer der stärksten Spieler im Kader.