Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2017/18
JackBauer
2018-01-21, 09:09:16
wow ganz schön wenig für nen Weltklasse Stürmer, da kann man schon unzufrieden sein, kann Auba schon verstehen bei den Summen
Vento
2018-01-21, 09:14:02
Für BuLi Verhältnisse ist das schon sehr viel Geld.
Davon abgesehen sind die Gehälter ja auch in der Spitze zuletzt komplett explodiert.
Hast du Ende 2016 einen Vertrag unterschrieben, dann waren 10 Mio. Brutto sicher schon eine Menge.
Klar im Vergleich zu 30 Mio. p.a. + Monsterhandgeld für einen Sanchez, oder den angeblich 100 Mio. p.a. mit allen Prämien bei einem Messi, klingt das nach wenig.
Allerdings ist das absolut kein Maßstab mehr, was Vereine wie Barca, United und Co. da teilweise raushämmern.
Da wird für einen Spieler wie Sanchez, der wohlgemerkt keine Ablöse gekostet hat, von United ein Gehaltsgesamtpaket von nahezu 200 Mio. mit Handgeldern, e.t.c. geschnürt.
Das ist nur noch verrückt und in Dimensionen, wo selbst ein Guardiola mit dem ansonsten maßlosen City abwinkt, weil zu teuer, zu gierig der Spieler.
Definitiv nicht der Maßstab an denen man die BuLi Gehälter messen könnte.
Andre
2018-01-21, 09:43:28
Falls die Meldung seriös ist, könnte das eventuell die Causa Aubameyang beschleunigen.
https://twitter.com/bbcsport_david/status/954816899342323717
Sanchez und Micki im Tausch ohne das Arsenal irgendwas an Geld sieht? Kann ich kaum glauben.
Vento
2018-01-21, 09:52:14
Darfst dabei die Vertragslaufzeit nicht vergessen.
Sanchez sein Vertrag läuft im Sommer aus, dann wäre er also so oder so ablösefrei.
Mkhitaryan hat dagegen noch Vertrag bis 2020.
So gesehen passt das dann schon ungefähr, ein Miki dürfte vom Transferwert in etwa dem entsprechen, was ein Sanchez mit so kurzem Restvertrag noch im Idealfall abgeworfen hätte.
Rein sportlich ist das allerdings ein miserabler Deal.
Man verliert einen absoluten Leistungsträger, wohl den besten Spieler von Arsenal und bekommt im Gegenzug einen total überbezahlten Spieler in einer gnadenlosen Formkrise.
Überhaupt steht hinter einem Miki das große Fragezeichen, denn letztendlich sehe ich ihn bisher als OneHitWonder.
Zur Buche beim BVB stehen, eine bärenstarke Saison, eine halbwegs ordentliche und eine total desolate Saison.
Bei United hat er sich nicht durchsetzen können, nicht mal als Ergänzungsspieler wirklich.
Klar sein Können blitzt immer wieder mal auf, aber es fehlt komplett die Konstanz.
Ein Spieler mit dem Potential zu internationaler Klasse, der es aber viel zu selten abrufen kann und damit auch viel zu selten den nötigen Impact liefert.
Bedenkt man, dass Arsenal ihm wohl sein jetzt schon fürstliches Gehalt weiter aufstockt, ist der für mich komplett überbezahlt.
Ein Sanchez zwar bei United ebenfalls, mit lächerlich überzogenen 30 Mio. + Handgeld am Ende weit darüber hinaus, aber der macht eben wenigstens den Unterschied, besitzt diese Siegermentalität, den fürs höchste Niveau nötigen, grenzenlosen Ehrgeiz (in dem Punkt ist der ähnlich wie ein Robben, eben schon verbissen ehrgeizig) und liefert ziemlich konstant auf höchstem Niveau.
Typen wie Sanchez oder auch ein nicht unähnlicher Robben, ist die Kategorie die den Unterschied macht.
Bis unter den Scheitel vom Ehrgeiz zerfressen, Spieler die es selbst in einem Freundschaftsspiel hassen zu verlieren, sehr professionell, liefern in der Regel bei jedem Verein ab und sind auch überall Leistungsträger.
Entsprechend bekommst du garantiert sehr konstante Leistungen und höchste individuelle Klasse auf sehr konstantem Niveau.
Ein Miki ist sicher kein schlechterer Fußballer, aber reicht nicht ansatzweise im Bereich Mentalität an den ersteren Typus heran.
Der funktioniert halt im optimalen Biotop, wenn alles um ihn herum passt, wenn nicht ist er viel zu frequentiert nur ein Mitläufer.
Raiola und ein Deal, bei dem keine Ablöse für seinen Schützling gezahlt wird? Irgendwie schwer vorstellbar.
Matrix316
2018-01-21, 10:59:56
Gisdol ist auch weg:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715459/artikel_hsv-zieht-die-reissleine-und-entlaesst-gisdol.html
Der HSV sollte mal so jemanden wie Tuchel holen. Vielleicht kann sein Konzept was retten.
Bubba2k3
2018-01-21, 11:09:27
Gisdol ist auch weg:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715459/artikel_hsv-zieht-die-reissleine-und-entlaesst-gisdol.html
Der HSV sollte mal so jemanden wie Tuchel holen. Vielleicht kann sein Konzept was retten.
:facepalm:
Gefühlt der 20. Trainer in den letzten 10 Jahren.
Das mag sein, aber was nützt das, wenn dieser Trainer sein Konzept/Vorstellungen nicht so wie gewünscht umsetzen kann/darf.
Und sei es aus "Geldmangel" oder auch weil die Entscheidungsträger in dem Verein das nicht mittragen können oder wollen.
Welches Konzept hatte Gisdol denn? Planlos herumrennen und dann nach 45 Minuten platt sein? Imo reiht sich der Trainer da in die unterdurchschnittliche Mannschaft ein.
Bubba2k3
2018-01-21, 11:21:04
Na ja ich habe das hauptsächlich auf die Zukunft (auf den angesprochenen Tuchel o.a.) bezogen. Ein Verein wie z. B. der BVB kann und will das Konzept eines Trainers umsetzen bzw. mittragen, aber in Hamburg habe ich da meine Zweifel.
gruntzmaker
2018-01-21, 11:48:03
Welches Konzept hatte Gisdol denn? Planlos herumrennen und dann nach 45 Minuten platt sein? Imo reiht sich der Trainer da in die unterdurchschnittliche Mannschaft ein.
Dasselbe Konzept wie alle Bundesliga Trainer bis auf wenige Ausnahmen: Anrennen, anrennen, rennen bis der Arzt kommt, rennen, rennen und rennen und mit 3 Pässen vor das Tor kommen.
Zwischendurch darf man taktische Fouls nicht weglassen, sonst lassen ja 2 Steilpässe des Gegners alles in sich zusammenfallen.
Vor der Presse nennt man es Umschaltspiel und Gegenpressing und verwendet bevorzugt das Wort "Speed" und "Lauffreude", in den 90ern wurde es einfach als destruktiver Mauerfussball bezeichnet.
Vento
2018-01-21, 12:37:07
Raiola und ein Deal, bei dem keine Ablöse für seinen Schützling gezahlt wird? Irgendwie schwer vorstellbar.
Wo ist das Problem?
Raiola soll alleine für diesen Deal 11,3 Mio. Berater-Honorar von United verlangen und kassieren.
Dazu hängt er mit XX Prozent beim Gehalt seines Klienten mit drin.
Der „Telegraph“ berichtet, dass der Transfer den englischen Rekordmeister rund 203 Millionen Euro kosten würde. Zu dem Gesamtpaket zählen die Ablöse (ca. 34 Mio. €), das Handgeld (22,5 Mio. €), Berater-Honorar (11,3 Mio. €) und das Gehalt. Letzteres soll sich auf rund 30 Millionen Euro brutto pro Saison belaufen – das Arbeitspapier würde bis 2022 datiert sein.
Wo ist das Problem?
Raiola soll alleine für diesen Deal 11,3 Mio. Berater-Honorar von United verlangen und kassieren.
Dazu hängt er mit XX Prozent bei Sanchez seinem Gehalt mit drin und das soll sich auf 30 Mio. belaufen.
Wenn das so ist, dann ist da kein Problem.
Dasselbe Konzept wie alle Bundesliga Trainer bis auf wenige Ausnahmen: Anrennen, anrennen, rennen bis der Arzt kommt, rennen, rennen und rennen und mit 3 Pässen vor das Tor kommen.
Zwischendurch darf man taktische Fouls nicht weglassen, sonst lassen ja 2 Steilpässe des Gegners alles in sich zusammenfallen.
Vor der Presse nennt man es Umschaltspiel und Gegenpressing und verwendet bevorzugt das Wort "Speed" und "Lauffreude", in den 90ern wurde es einfach als destruktiver Mauerfussball bezeichnet.
Oder auch der neuste Euphemismus für einen 0815-Grottenkick: Viele Umschaltsituationen. Das war gestern auch wieder zum davonlaufen, ständig Fouls und eben ein Pulk von Spielern, der wie wild auf den Ballführenden zuläuft und sich dort beharkt. Null Spielfluss. Man muss sich nur mal den Spaß machen und zw. DAZN PL und Sky BL schalten. Bei der PL: Spielfluss. Auf Sky: ein Pulk von 4 Spielern greift einen Abwehrspieler in der gegnerischen Hälfte an und bekriegt sich dort. Unansehlich ist gar kein Wort mehr für diesen Mist, der inzwischen ja auf internationaler Ebene gnadenlos bestraft wird. Recht so.
Antidote
2018-01-21, 13:37:45
https://krautchan.net/files/1516486770002.webm
Erbärmlich!
Egal wie man es als Spieler macht, man macht es falsch.
Klaas_Klever
2018-01-21, 13:45:21
Erbärmlich!
Veranschaulicht auch, warum sich Spieler und Fans immer weiter voneinander entfremden und Spieler sich in der Folge zusehends weniger mit ihren Vereinen identifizieren. Die Idioten haben eben immer die lauteste Stimme. Als Profi würde ich mir da auch zweimal überlegen, für wen ich da eigentlich noch loyal sein sollte.
Sven77
2018-01-21, 13:47:58
Erbärmlich!
Ich heisse das nicht gut, aber er hat so ziemlich alles falsch gemacht in Bezug zu den Fans..
M4xw0lf
2018-01-21, 13:48:02
Erbärmlich!
Assis ohne Leben.
JAniCHEF
2018-01-21, 13:50:12
Erbärmlich!
Wenn diese Idioten mal einen Arbeitgeber finden würden, würden die Idioten sicherlich auch den wählen der mehr zahlt.
Pack
Ich heisse das nicht gut, aber er hat so ziemlich alles falsch gemacht in Bezug zu den Fans..
Sorry, aber wenn man von Schalke nach Bayern wechselt... Was kann man da richtig machen in Bezug auf die Fans? Das ist doch nur wieder das übliche Gerede von wegen, "eh scheiß Charakter, passt ja zu den Bayern und nicht zu uns"-Gerede, um sich halt irgendwie mit den Tatsachen zu arrangieren. Ein Neuer hat damals unter Tränen zu seinem Wechsel Stellung genommen. Das war auch wieder niemandem recht.
Die Sprüche am Trainingsplatz können natürlich auch nur Einzelfälle von ein paar Idioten gewesen sein. Aber erfahrungsgemäß sagen ein paar Idioten nicht solche Dinge, wenn sie nicht andere hinter sich wüssten. Heute Abend wird man sehen wie so die allgemeine Stimmung ist. Mit Verständnis rechne ich da eher nicht ;)
Sven77
2018-01-21, 14:16:12
Stichwort Ablösefrei
jay.gee
2018-01-21, 14:16:14
Erbärmlich!
Tönnies soll ja auch öffentlich gesagt haben, dass er das Trikot von Schalke 04 nicht mehr tragen sollte. Das wirkt dann irgendwie so, als wenn man jetzt nochmal bewusst Stimmung gegen ihn macht, um evtl. doch noch eine Ablöse zu generieren. Das was Aubameyang abzieht, können Vereine also auch, nur machen sie es diskreter.
Das Video der Fans würde ich jetzt nicht überbewerten, guck dir die Typen doch an. Für mich war es noch nie nachvollziehbar, warum Fans immer einen solchen Personenkult veranstalten und Spieler als ihr persönliches Eigentum betrachten. Aber da schliesst sich dann wohl der Kreis mit den Hauptdarstellern aus dem Aggro-Video.
Timbaloo
2018-01-21, 14:19:31
Erbärmlich!
"Zieh mein Trikot aus" - Diese Form von Kopfkino geht einfach nicht mehr weg.
Stichwort Ablösefrei
Er hätte den Vertrag verlängern und irgendwas von "Perspektive auf Schalke" faseln können, vielleicht noch flankiert durch eine "Mit Stolz und Leidenschaft bis 2022"-Plakat-Aktion. Da hätten die Fans jetzt bestimmt mehr Verständnis gehabt.
Doppelposter
2018-01-21, 14:27:20
Ok, die Reaktionen sind natürlich unangebracht. Die Verärgerung aufgrund der Umstände des Wechsels jedoch nachvollziehbar. Man wird das Gefühlt nicht los, dass Goretzka uns Schalkern unnötig lang Hoffnung gemacht hat. Wie viel davon durch Medien etc. verzerrt wurde ist natürlich fraglich.
Mich persönlich juckt der Wechsel nicht. Spieler kommen, Spieler gehen. Läuft ja auch ohne ihn passabel.
Vento
2018-01-21, 14:30:30
Die Aussagen von Tönnies empfinde ich ehrlich gesagt als deutlich verwerflicher.
Die Typen in dem Video sind Assis, aber ein Verantwortlicher wie Tönnies sollte über den Dingen stehen und nicht auch noch Öl ins Feuer gießen.
Ausgerechnet der Unternehmer Tönnies, der sich kein Geschäft, keine lukrative Übernahme entgehen lässt, faselt wie ein gestörter Fan.
Bei einem Harit natürlich drauf geschissen, dass der sich zu Schalke gestreikt hat, die Ablöse damit gedrückt wurde und Nantes ihn eigentlich überhaupt nicht abgeben wollte, interessiert jetzt keine Sau.
Da hat Schalke halt die Streikkarte unterstützt, toleriert und für sich ausgenutzt.
Erst wenn er die Nummer demnächst ebenfalls mit Schalke abziehen wird, ist er der Judas, der Bastard, der Verräter.
Same Shit wie mit Dembele, Miki, auch da wundert man sich was für Arschlochaktionen die mit dem Verein durchziehen, nur hat es keinen interessiert, das beide auf identische Weise ihren Wechsel zum BVB durchgedrückt haben.
„Ja, gemeint ist Amine Harit. Er macht einen Zirkus.“ Kita weiter: „Er sendet mir Nachrichten, dass er mir nicht mehr schreiben wird. Nachrichten, die offenbar von seinem Berater oder seinen Eltern erstellt werden. Er möchte nicht zurückkommen. Was sollen wir tun? Ich wollte ihn nicht verkaufen.“ Der Westen (https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/er-veranstaltet-einen-zirkus-so-provoziert-amine-harit-seinen-wechsel-zu-schalke-04-id211051799.html)
Oder die seelenlose Nummer mit Goretzka und der Klage versus VFL Bochum damals, da war natürlich aus Schalker Sicht alles in Ordnung.
Dazu noch dieses Geheuchel, von wegen Goretzka ist ein Schalker Eigengewächs und dem Verein eine Ablöse schuldig.
Absolut lächerlich, selber bei Bochum für einen Spottpreis erwildert, noch mit einer Klage durchgezogen die Nummer und jetzt ist Goretzka plötzlich ein Schalker Eigengewächs, der es dem Verein schuldig sein soll eine saftige Ablöse zu generieren.
Wenn man einen Spieler vom Hof jagen will, wie Höwedes, kräht kein Hahn danach, aber sobald es ein Leistungsträger ist macht man Aufstand.
Widerliche Doppelmoral und vollkommen irrationales Verständnis von Ehre, Moral.
Tönnies will halt die Fans hinter sich wissen. Seine Buddy-"Journalisten" von der Bild stehen dafür ja auch schon wieder Gewehr bei Fuß.
Vento
2018-01-21, 14:37:32
Das kritisiere ich ja.
Jemand wie Tönnies sollte da, jedenfalls im öffentlichen Diskurs, über den Dingen stehen und nicht auch noch Vereinspolitik damit betreiben.
Er sollte intelligent genug sein, den Spieler nicht noch mehr ins Fegefeuer zu befördern, sollte das System verstanden haben, zumal der Verein im Einkauf es ja keinen Deut anders macht.
Im Gegensatz zu den Dumpfbacken beim Training, wo der Herrgott Mittagspause hatte, als es darum ging die Gehirnmasse zu verteilen.
Da werden auf der Abgabeseite, aber auch nur bei den Spielern die man unbedingt halten will, moralische Maßstäbe angelegt, die man selber auf der Aufnahmeseite und bei Spielern die man nicht mehr länger im Kader haben will mit Füßen tritt, siehe Harit, oder damals die Goretzka Klage versus VFL zu S04, Höwedes Abgang, e.t.c..
Selbst wenn Goretzka den Verantwortlichen im Sommer falsche Hoffnungen gemacht haben sollte, muss ich als Verantwortlicher nicht noch zusätzlich zur Eskalation beitragen.
Überhaupt scheint man auf Schalke zu träumen und sich für attraktiver zu halten als man ist, entsprechend verliert man einen Leistungsträger nach dem anderen ablösefrei.
Seit Ewigkeiten mal wieder im oberen Tabellenbereich und schon schwafelt Tönnies vom Pokalfinale, von Wachablösung im Pott, typisch Schalke halt.
Absolut keine Garantie auf internationalen Wettbewerb, schon gar nicht CL und dann wundert man sich das ein Leistungsträger nach dem anderen ablösefrei den Verein verlässt, anstatt den Spieler eine Deadline zu setzen, wo man noch Geld für sie bekommen kann.
Matip, Kolasinac, Goretzka, Meier und Kehrer ebenfalls mit auslaufenden Verträgen, aber klar Schalke ist ja so hoch attraktiv.
Das Fans von so etwas träumen, ok, Goretzka das Gesicht, der Star des "neuen, erfolgreichen" FC Schalke.
Aber als Verantwortlicher, als Profi in dem Geschäft, sry wie kann man so naiv sein.
Wäre mir von vorne herein klar gewesen, Goretzka ist bei einem weiteren Leistungssprung nicht mehr für Schalke zu halten, egal was der Spieler eventuell in Aussicht gestellt hat.
Spätestens im Sommer hätte ich dem eine Deadline gegeben und ohne Unterschrift dann auch verkauft.
Matrix316
2018-01-21, 14:43:19
Wer ist eigentlich dieser Goretzka? ;)
Irgendwie hatte ich den nie so wirklich auf dem Schirm für Bayern.
Rockhount
2018-01-21, 15:21:51
BERND HOLLERBACH!
Endlich mal eine solide Lösung beim HSV!
Sven77
2018-01-21, 15:26:35
Ist das Sarkasmus? Halte Hollerbach tatsächlich für eine solide Lösung
Vento
2018-01-21, 15:27:36
Eine solide Lösung wäre es endlich mal abzusteigen.
Hab ja durchaus Sympathie für den HSV, als Dino der BuLi, aber es ist jetzt einfach an der Zeit und über die Jahre redlich verdient.
Sven77
2018-01-21, 15:29:17
So wie der Verein finanziell aufgestellt ist wäre das der Super-Gau
Vento
2018-01-21, 15:35:32
So kann es doch auch nicht weitergehen.
Abhängig von einem Suggar Daddy, permanent einen Kader über den eigentlichen finanziellen Möglichkeiten und damit jährlich neue Verbindlichkeiten.
Ein Schnitt muss so oder so her und der Verein muss sich wirtschaftlich wieder auf eigene Beine stellen, selbst wenn das vermutlich Jahre dauern wird.
Dieses vermeintliche Rettungsnetz der letzten Jahre, durch neue Kredite von Daddy Kühne, sorgt doch letztendlich dafür, das man nicht mehr solide genug gearbeitet hat und sich auch bei permanenten wirtschaftlichen Fehlkalkulationen immer auf die Finanzspritze verlassen hat, damit dauerhaft über den eigentlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten agiert hat.
Rockhount
2018-01-21, 15:43:57
Ist das Sarkasmus? Halte Hollerbach tatsächlich für eine solide Lösung
Schon irgendwo sarkastisch, natürlich.
In einer Situation, in der es sowohl darum geht Ruhe in die Mannschaft und Stabilität in die Leistungen zu bekommen, holt man einen Trainer, der seit...Jahren nicht mehr in der BuLi zugegen war und nun auch quasi ein Risiko in Sich ist.
Wobei man sich natürlich fragen müsste, wer sich das sonst noch antun würde...
M4xw0lf
2018-01-21, 15:57:30
Hrrrmpf.
M4xw0lf
2018-01-21, 16:15:06
MÜLLÄÄÄÄR
Muselbert
2018-01-21, 16:39:23
Schon irgendwo sarkastisch, natürlich.
In einer Situation, in der es sowohl darum geht Ruhe in die Mannschaft und Stabilität in die Leistungen zu bekommen, holt man einen Trainer, der seit...Jahren nicht mehr in der BuLi zugegen war und nun auch quasi ein Risiko in Sich ist.
Wobei man sich natürlich fragen müsste, wer sich das sonst noch antun würde...
Vor allem ist sein letztes "Bewerbungsschreiben" eine katastrophale Rückrunde mit Würzburg ohne Sieg, nachdem man in der Hinrunde noch mit 27 Punkten auf Platz 5 oder so stand.
Tidus
2018-01-21, 17:06:38
Was geht denn da in München ab? :|
M4xw0lf
2018-01-21, 17:16:12
James auf Müller, 4:2! Die beiden (und mit Einschränkungen Lewa) waren heute in guter Form, Rest mit Defiziten.
Tidus
2018-01-21, 17:17:49
James auf Müller, 4:2! Die beiden (und mit Einschränkungen Lewa) waren heute in guter Form, Rest mit Defiziten.
Reicht ja dann.
Edit: Die Verantwortlichen von Arsenal sind wohl in Dortmund.
Hey wir haben immerhin 5 der 6 Tore geschossen!
Hinter die Meisterschaft kann man wohl jetzt schon wieder ein Häkchen machen. Wenigsten CL bleibt spannend.
Tidus
2018-01-21, 17:34:11
Hinter die Meisterschaft kann man wohl jetzt schon wieder ein Häkchen machen. Wenigsten CL bleibt spannend.
Das konnte man schon mit Beginn der Winterpause. ;)
Sven77
2018-01-21, 17:35:05
Vor allem ist sein letztes "Bewerbungsschreiben" eine katastrophale Rückrunde mit Würzburg ohne Sieg, nachdem man in der Hinrunde noch mit 27 Punkten auf Platz 5 oder so stand.
Dazu muss man sagen das Würzburg so nie etwas in der 2. Liga zu suchen hatte
M4xw0lf
2018-01-21, 17:38:28
Goretzka spielt übrigens von Beginn an. :freak:
Von wegen Tribüne und so.
Tidus
2018-01-21, 17:48:14
https://www.facebook.com/immerborussia/videos/1812696312088643/
Maradona über Aubameyang. :ulol:
Matrix316
2018-01-21, 17:55:38
"Die neuen Trikots sind alle scheiße. Wer soll da reinpassen?!" oder so. Recht hat er der Maradona.:D
JAniCHEF
2018-01-21, 19:51:18
der HSV ist näher an Platz 2...... als der 2. an den Bayern dran ist.
Bundesliga das Qualitätsprodukt! Lächerlich.
00-Schneider
2018-01-21, 19:54:10
Und dabei ist Bayern noch nicht mal in Topform.(wie man heute mal wieder gesehen hat...)
Poook
2018-01-21, 20:05:04
Und plötzlich hat Köln wieder eine Chance auf den Klassenerhalt.
gruntzmaker
2018-01-21, 21:08:08
der HSV ist näher an Platz 2...... als der 2. an den Bayern dran ist.
Bundesliga das Qualitätsprodukt! Lächerlich.
Die gute Nachricht ist, dass DAZN nur 10€ den Monat kostet ;). Die Premier League macht Spaß.
Die Bundesliga wird aber wieder zurückkommen. Wenn die DFL sich endlich besinnt, dass 50 plus eins keine Daseinsberechtigung mehr hat.
maximus_hertus
2018-01-21, 22:35:01
Die gute Nachricht ist, dass DAZN nur 10€ den Monat kostet ;). Die Premier League macht Spaß.
Die Bundesliga wird aber wieder zurückkommen. Wenn die DFL sich endlich besinnt, dass 50 plus eins keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Ich glaube nicht, dass das viel ändern würde. Spanien hat weniger TV Einnahmen und sind Lichtjahre vor der Buli.
Dann muss es erstmal Investoren geben, die so viel investieren wollen. Die PL ist die Weltliga. Wenn du viel Kohle hast willst du nur in die PL. Ausnahmen sind Paris, Madrid, Barcelona, Bayern, Turin. Ich sehe nicht, dass ein Investor in Mainz, Augsburg, Bremen, Gladbach und Co groß im PL-Style investieren möchte.
Dazu kommen die „Fans“, die Amok laufen würden.
Viele Fans haben eher kein Interesse an Weltklasse-Sport. Lieber auf Kreisklassenniveau gewinnen als ein Liverpool-City beiwohnen.
Gangus
2018-01-21, 22:40:19
Viele Fans haben eher kein Interesse an Weltklasse-Sport. Lieber auf Kreisklassenniveau gewinnen als ein Liverpool-City beiwohnen.
Die übermäßigen CL-Titel der PL in den letzten 10 Jahren muss ich irgendwie verpasst haben. Nicht mal ins Halbfinale haben sie es häufig geschafft, trotz meist 4 absoluter Weltklassevereine in der CL.
maximus_hertus
2018-01-21, 23:27:47
Die übermäßigen CL-Titel der PL in den letzten 10 Jahren muss ich irgendwie verpasst haben. Nicht mal ins Halbfinale haben sie es häufig geschafft, trotz meist 4 absoluter Weltklassevereine in der CL.
Die CL ist mittlerweile nur noch die Nr2 im Fußball. Der PL Titel ist wichtiger.
Rockhount
2018-01-22, 00:01:53
Die CL ist mittlerweile nur noch die Nr2 im Fußball. Der PL Titel ist wichtiger.
Prima, dann haben wir ja kein Problem, den PL Titel kann eh kein Bundesligist holen
gruntzmaker
2018-01-22, 00:40:57
In den letzten 10 Jahren sind sie zweimal CL Sieger gewesen. Die Bundesliga stellt immer noch nur Bayern aus dem Jahr 2012. Das liegt ein halbes Jahrzehnt zurück.
Real Madrid und Barcelona waren bisher die Seriensieger. Beide Vereine profitieren immens von der eigenen Vermarktung ihrer IPs, ihres Erfolgs also.
Dennoch würde es mich schwerlich wundern, wenn die PL nicht demnächst erheblich nachzieht. Spieler und Personal werden aus Bundesliga und Lique Un regelrecht herausgesaugt. Da sind zum Teil die Besten ihres Fachs zu einem Bruchteil ihres eigenen Marktwerts dabei.
Clevere Investments sind neu für die Premier League, eine ganz schlechte Nachricht für die Bundesliga.
GSXR-1000
2018-01-22, 08:45:45
Stimmt. 50 plus ist die wurzel allen uebels. Lasst die scheichs die buli kaufen und zu einer weiteren plastikliga werden.
Wie sehr ein investor zum erfolg hilft sieht man ja beim HSV. Oder auch bei hoffenheim. Oder werksteams wie leverkusen, wolfsburg etc wo ohnehin schon immer 50+ faktisch umgangen wurde.
Die genannten teams haben in den letzten 10, 15 jahren genau wieviel nationale titel oder gar internationale gesammelt? Ausser wolfsburg mit einem one hit wonder faellt mir grad keiner ein? Aber is klar, alles 50+ schuld...
Matrix316
2018-01-22, 15:40:17
Es gibt einen Weg, der wird keinem gefallen, aber manche Clubs haben den schon vollzogen.
Es gab mal ein Verein der hieß TSV Vestenbergsgreuth. Und es gab mal einen Verein, der hieß SpVgg Fürth.
Jetzt haben wir nur noch SpVgg Greuther Fürth.
Eventuell ist das auch eine Option für größere Vereine. Man legt die Finanzen von zwei Clubs zusammen um daraus eine bessere Mannschaft gemeinsam zu bilden.
Everdying
2018-01-22, 16:26:29
Es gibt einen Weg, der wird keinem gefallen, aber manche Clubs haben den schon vollzogen.
Es gab mal ein Verein der hieß TSV Vestenbergsgreuth. Und es gab mal einen Verein, der hieß SpVgg Fürth.
Eventuell ist das auch eine Option für größere Vereine. Man legt die Finanzen von zwei Clubs zusammen um daraus eine bessere Mannschaft gemeinsam zu bilden.
SpVgg Herne Lüdenscheid? :biggrin:
jay.gee
2018-01-22, 16:27:19
SpVgg Borussia Schalke 09 hätte doch was. ;)
EDIT/
Etwas anders und besser ausgedrückt. Gebe ich zu... :D
Rockhount
2018-01-22, 16:29:46
Der HSV ist gerettet!!!
https://www.n-tv.de/20244044
gruntzmaker
2018-01-22, 17:03:36
Bei den kleinen Vereinen würde das gut klappen. Bei großen Vereinen mit Tradition eher nicht.
Poook
2018-01-22, 17:05:20
ROFL
Aber du meinst Herne Lüdenscheid Nord ;)
Ich will mir gar nicht die Vereinsfarben vorstellen
Sven77
2018-01-22, 17:08:35
Der HSV ist gerettet!!!
Ich bin inzwischen der Meinung der einzige Grund warum der HSV noch nicht abgestiegen ist, ist Karma.. wir sollten aufhören uns über sie lustig zu machen sondern ihnen mit Mitleid und Gleichgültigkeit begegnen, hat bei uns auch funktioniert
Rockhount
2018-01-22, 17:53:23
Ich bin inzwischen der Meinung der einzige Grund warum der HSV noch nicht abgestiegen ist, ist Karma.. wir sollten aufhören uns über sie lustig zu machen sondern ihnen mit Mitleid und Gleichgültigkeit begegnen, hat bei uns auch funktioniert
War mein voller Ernst :ugly:
Matrix316
2018-01-22, 18:04:46
SpVgg Borussia Schalke 09 hätte doch was. ;)
EDIT/
Etwas anders und besser ausgedrückt. Gebe ich zu... :D
Ich dachte eher an Borussia Gelsenkirchen. :D
Oder SV Werder Hamburg. ;)
Muselbert
2018-01-22, 19:09:27
Der HSV ist gerettet!!!
"Die Mannschaft darf damit rechnen, dass sie besser trainiert wird und besser geführt wird", sagt Magath der "Bild"-Zeitung".
Finde ich ehrlich gesagt höchst anmaßend von Felix Magath, die Trainingsleitung von Gisdol in Frage zu stellen. Als ob er das aus China so toll beobachten konnte...
Sven77
2018-01-22, 19:10:35
War mein voller Ernst :ugly:
Lol, der war gut :D
Opprobrium
2018-01-22, 19:20:13
Aber is klar, alles 50+ schuld...
Jupp. Sieht man doch schon allein daran, daß die BL Vereine in der EL & CL immer erst gegen die großen Spanischen und Englischen Teams rausfliegen. Gegen Domzale, Östersund, Razgrad und Zypern zeigen sie ja immer noch was sie eigentlich so drauf haben, und wie schon der finanzielle Unterschied von der BL zu noch ärmeren Vereinen aus kleineren Fußballnationen einen riesigen Unterschied macht. ;)
Das Zweitliga Spiel Darmstadt gegen Lautern wurde zur Halbzeit abgebrochen. FCK Coach Jeff Strasser ist kollabiert, es ist von einer Herzattacke die Rede.
gruntzmaker
2018-01-25, 17:27:23
Ein feiner Mensch verlässt den BVB. Subotic erlöst nicht einmal eine Ablöse, damit er bei St.Etienne noch einmal eine Chance bekommt.
Eine der ganz seltenen Augenblicke, in denen der Transferwahnsinn für einen Moment in den Hintergrund rückt :).
Bringhimup
2018-01-26, 21:21:08
Halbzeit in einer sehr zerfahrenen Partie zwischen Frankfurt und Gladbach. Wenig Chancen auf beiden Seiten. Frankfurt leicht überlegen im Bezug auf Aktionen Richtung gegnerisches Tor und damit auch gerade verdient durch die einzig wirklich gute Aktion (unterstützt durch eine sehr schwache Verteidigung von Herrmann) mit 1:0 in Führung gegangen. Gladbach bis jetzt erschreckend harmlos. Frankfurt zeigt immerhin immer mal wieder nette Ansätze.
Tidus
2018-01-26, 21:30:44
Ein feiner Mensch verlässt den BVB. Subotic erlöst nicht einmal eine Ablöse, damit er bei St.Etienne noch einmal eine Chance bekommt.
Eine der ganz seltenen Augenblicke, in denen der Transferwahnsinn für einen Moment in den Hintergrund rückt :).
Ich gönne es Neven. Hoffentlich kriegt er dort noch mal mehr Einsätze. Er ist einfach ein feiner Kerl, auch sozial sehr engagiert. :)
Bringhimup
2018-01-26, 21:55:10
Und jetzt hätte es Elfmeter für Gladbach geben müssen. Da hat der Videoassist mal wieder total versagt.
JAniCHEF
2018-01-26, 22:00:41
Eintracht Frankfurt Tabellenzweiter.......
soviel zum Niveau dieses "Premiumprodukts" Bundesliga. Lieber "Plastikliga" als dieses wöchentliche Qualitätsarme rumgekicke.
Meint ihr die Leute in England heulen großartig rum? Für Nostalgie ist in den unteren Ligen Platz...gehts so weiter wird die Bundesliga vergleichbar mit der Ehrendivision in Holland
Vor allem was für ein langweiliger Grottenkick das ist. Habe es nicht länger als 30 Minuten ausgehalten, sonst wäre ich eingepennt.
Und jetzt hätte es Elfmeter für Gladbach geben müssen. Da hat der Videoassist mal wieder total versagt.
Ich habe das Gefühl, dass die den heimlich abgeschafft haben. Nur noch bei „klaren“ Fehlentscheidungen. Also nach deren Logik fast nie. Nachdem in der HR jeder mitbekommen hat wie unfähig die Schiedsrichter sind, da jedes Spiel ein Haufen Entscheidungen als falsch entlarvt wurden hat man wohl die Notbremse gezogen.
Bringhimup
2018-01-26, 22:09:30
Vor allem was für ein langweiliger Grottenkick das ist. Habe es nicht länger als 30 Minuten ausgehalten, sonst wäre ich eingepennt.
Inzwischen ist es recht unterhaltsam. Gladbach hat jetzt einen Elfmeter gekriegt, verursacht durch Boateng, der meiner Meinung aber auch nicht unbedingt hätte gegeben werden müssen, Hazard setzt ihn aber an die Latte.
Frankfurt ist kein Zufall. Kein Wunder, dass angeblich Bayern an Kovac baggert. Der kann Mannschaften bauen. Kein Garnt für guten Fußball, aber er hat Erfolg.
Das Spiel ist nicht besonders gut, aber für ein BL-Spiel bemerkenswert hart. Viele Gelbe Karten, Foulspiele, auch ungeahndet, zb Boateng an Vestergard.
+die Beste aller gelben Karten: Gelb für Trikotausziehen nach 2-0 für Jovic.
Rockhount
2018-01-26, 22:21:36
Geile Scheisse :ulove:
Wenn Frankfurte spielt ist es immer übermäßig hart. Und ich bleibe beim Zufall. Davon gibt es jedes Jahr eine Mannschaft. Da muss man sich nur die Punkteverteilung anschauen um zu sehen wie beliebig das ist.
Rockhount
2018-01-26, 22:23:18
Eintracht Frankfurt Tabellenzweiter.......
soviel zum Niveau dieses "Premiumprodukts" Bundesliga. Lieber "Plastikliga" als dieses wöchentliche Qualitätsarme rumgekicke.
Meint ihr die Leute in England heulen großartig rum? Für Nostalgie ist in den unteren Ligen Platz...gehts so weiter wird die Bundesliga vergleichbar mit der Ehrendivision in Holland
Noch ne weitere Plastikliga mit austauschbaren Logos ohne irgendwelche Bedeutung braucht die Welt.
Die Bundesliga steht aktuell noch für etwas, um das wir international beneidet werden. Mag vielleicht nicht die fussballerische Qualität sein, aber es ist etwas, was man nicht kaufen kann.
€:
Und anstatt über die Qualität der Liga zu jammern darf man auch mal die alljährlichen Topleistungen von Klubs wie Köln (ok, nicht dieses Jahr), Freiburg, Frankfurt etc anerkennen, die am Ende im Vergleich zu finanzatärkeren Klubs um Welten effektiver, erfolgreicher und strukturierter arbeiten...auch das ist Teil des Produkts Bundesliga
Dass die BL international beneidet wird ist auch so eine urban legend.
Rockhount
2018-01-26, 22:29:32
Dass die BL international beneidet wird ist auch so eine urban legend.
Ja, die diversen Fans aus England, Holland etc die Woche für Woche in die BuLi zu Besuch kommen, sind nur Hirngespinste.
Von den „Fans“ oder Traditionalisten in Europa wird die BuLi nach wie vor für 50+1 beneidet. Weil Fussball bezahlbar ist, die Liga meist spannend (ab Platz 2 :ugly: ) und die Stadien voll und mit guter Stimmung über all sind
Hirngespinste trifft es ganz gut. Keine Sau interssiert sich für die BL, da ändern auch ein paar Touristen nichts dran. Mal ab davon, dass die Holländer kein Maßstab sind.
Die Realität siehst so aus, dass die Einschaltquoten der PL international dominieren, die BL spielt hier kaum eine Rolle. Stimmung gibt es in den Stadien auch nicht wirklich. Nur irgendwelche Hart4-Empfänger, die stumpfe Parolen durch das Megafon brüllen und monotones Getrommle von irgendwelchen „Ultras“. Voll sind die Stadien auch nur, weil es billig ist. Was nichts kostet ist auch nichts wert.
Rockhount
2018-01-26, 22:41:38
Dann geh doch weg, Heulboje ;)
Zwingt Dich ja keiner, BL zu gucken oder Dich damit zu belasten.
jay.gee
2018-01-26, 22:43:26
Frankfurt ist kein Zufall. Kein Wunder, dass angeblich Bayern an Kovac baggert. Der kann Mannschaften bauen. Kein Garnt für guten Fußball, aber er hat Erfolg.
Ich glaube nicht, dass Kovac in den Planungen der Bayern eine Rolle spielt.
Leider läuft dieses WE nur der FA Cup und die Kosten für Sky sind erstmal versunken. Und wenn du ein Problem mit berechtigter Kritik hast musst du ja hier nicht lesen. Wohin die Richtung geht sieht man ja in Italien. So wird es mit der BL auch laufen.
Ich glaube nicht, dass Kovac in den Planungen der Bayern eine Rolle spielt.
Jop, warum sollten die auch den Fussball eines Abstiegskandidaten spielen, auch wenn man damit auch mal zweiter werden kann. International wird Kovac genau so scheitern wie Nagelsmann (von dem die Bayern ja inzwischen das Interesse verloren haben).
Rockhount
2018-01-26, 22:49:47
Leider läuft dieses WE nur der FA Cup und die Kosten für Sky sind erstmal versunken. Und wenn du ein Problem mit berechtigter Kritik hast musst du ja hier nicht lesen. Wohin die Richtung geht sieht man ja in Italien. So wird es mit der BL auch laufen.
Jop, warum sollten die auch den Fussball eines Abstiegskandidaten spielen, auch wenn man damit auch mal zweiter werden kann. International wird Kovac genau so scheitern wie Nagelsmann (von dem die Bayern ja inzwischen das Interesse verloren haben).
Was für ein anmaßendes Gehabe Du hier an den Tag legst...
Eher realistisches Gehabe. ;)
Was für ein anmaßendes Gehabe Du hier an den Tag legst...
Nun. Damit ist er hier im Board bekannt.
JAniCHEF
2018-01-26, 22:53:14
Ja, die diversen Fans aus England, Holland etc die Woche für Woche in die BuLi zu Besuch kommen, sind nur Hirngespinste.
Von den „Fans“ oder Traditionalisten in Europa wird die BuLi nach wie vor für 50+1 beneidet. Weil Fussball bezahlbar ist, die Liga meist spannend (ab Platz 2 :ugly: ) und die Stadien voll und mit guter Stimmung über all sind
Wenn doch so viele die Bundesliga beneiden, würden deutlich mehr Leute diese auch schauen.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Das passiert mit der Bundesliga.
In England beneidet man maximal die Stadionkultur, mehr auch nicht.
Bezahlbar? Die Engländer sind ja trotzdem bereit zu zahlen.
Und lieber schaue ich eine spannende ausgeglichene Liga, anstatt ein Frankfurt gegen Gladbach um Platz 2. Da haben West Brom und Stoke ja fast schon bessere Kader....
Wer schaut lieber BBL gegenüber der NBA? Selbe Entwicklung!
Rockhount
2018-01-26, 22:54:00
Eher subjektiv realistisches Gehabe. ;)
Ftfy!
Rockhount
2018-01-26, 22:57:41
Wenn doch so viele die Bundesliga beneiden, würden deutlich mehr Leute diese auch schauen.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Das passiert mit der Bundesliga.
In England beneidet man maximal die Stadionkultur, mehr auch nicht.
Bezahlbar? Die Engländer sind ja trotzdem bereit zu zahlen.
Und lieber schaue ich eine spannende ausgeglichene Liga, anstatt ein Frankfurt gegen Gladbach um Platz 2. Da haben West Brom und Stoke ja fast schon bessere Kader....
Wer schaut lieber BBL gegenüber der NBA? Selbe Entwicklung!
Kommt halt immer drauf an, mit welcher Absicht man Fussball guckt.
Wenn ich qualitativ hochwertigen Fussball sehen wollte, wäre ich dann Frankfurt Fan? Das, was für mich die Bundesliga ausmacht, geht weit über die reine Fussballqualität hinaus.
Wer nur darauf aus ist, wird natürlich woanders glücklicher...
Aber was solls. Ich geh dann mal wieder, hat ja Gründe, warum die Threads hier nur noch von einer bestimmten Clientel bevölkert wird. Entweder das Geheule wie schlecht die Liga doch ist oder wie geil die Bayern bzw der BVB so sind...da hab ich schlicht nichts Gehaltvolles beizutragen und auch kein Interesse.
/Schreibmodus
jay.gee
2018-01-26, 23:02:30
Nunja, es gibt ja viele Trainer in der Bundesliga, die aus deutlich mehr Ressourcen viel weniger machen, als ein Kovac. Das spricht ja jetzt erst mal für ihn. Wäre doch sicher mal interessant zu sehen, was ein solcher Type mit den Möglichkeiten in Dortmund oder bei den Bayern machen würde. Dass Kovac imho aktuell kein Kandidat in München ist, hat sicher nichts mit seiner sehr guten Arbeit in Frankfurt zu tun.
Und auch Nagelsmann, der alles andere als mein Wunschkandidat in München wäre, sehe ich nicht ganz so kritisch. Zum einen halte ich mir den Zustand des Teams vor Augen, das Nagelsmann damals übernommen hat. Und zum anderen schaue ich mir an, was für Säulen sein Team dann wieder verlassen haben. Bemessen an den Möglichkeiten, würde ich auch Nagelsmanns Arbeit nicht als so schlecht bewerten.
Allerdings bin ich bei dir, wenn es um die generelle Qualität der Liga geht. Dazu muss man sich ja nur einmal das internationale Abschneiden der deutschen Teams in diesem Jahr anschauen. Oder die Tatsache, dass kaum noch einer der Clubs seine Top-Spieler halten kann. Was natürlich auch an den Geldern aus England liegt.
phoenix887
2018-01-27, 00:25:54
Wenn ich qualitativ hochwertigen Fussball sehen wollte, wäre ich dann Frankfurt Fan? Das, was für mich die Bundesliga ausmacht, geht weit über die reine Fussballqualität hinaus.
Aber was solls. Ich geh dann mal wieder, hat ja Gründe, warum die Threads hier nur noch von einer bestimmten Clientel bevölkert wird. Entweder das Geheule wie schlecht die Liga doch ist oder wie geil die Bayern bzw der BVB so sind...da hab ich schlicht nichts Gehaltvolles beizutragen und auch kein Interesse.
/Schreibmodus
Bringst es auf den Punkt(y)
jay.gee
2018-01-27, 09:34:38
Aber was solls. Ich geh dann mal wieder, hat ja Gründe, warum die Threads hier nur noch von einer bestimmten Clientel bevölkert wird.
Das könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass die Liga und die eigenen Vereine massiv an Strahlkraft eingebüsst haben. Es gibt kaum noch Stars in der Liga - selbst die Rivalitäten sind abgeflaut. Hätte die Liga mehr zu bieten, etwa einen Dreikampf um die Meisterschaft und mehr Stars aufgeteilt auf die Vereine der Liga, wäre die Nachfrage auch grösser. Das Wort, worüber sich viele Leute im laufe der Jahre immer lustig gemacht haben, wird der Liga nun zum Verhängnis. Die Bundesliga verliert zunehmend an Event-Charakter. Die Meisterschaft ist seit Jahren stinkenlangweilg, Stars und Qualität wandern in andere Ligen ab, viele Traditionsvereine wirken marode und große Europapokal-Abende sind eine Seltenheit geworden. Und wenn es sie gibt, sind in der Regeln nur noch 1-2 Mannschaften involviert.
Hochkonjunktur gibt es hier aber immer wieder dann, wenn die Bayern Angriffsfläche bieten. Und das war in den letzten Jahren nun mal nicht ganz so oft der Fall.
/Schreibmodus
Es geht nicht darum, dass die eigene Mannschaft immer wie der FC Barcelona spielen muss. Ich habe kein Problem damit, dass meine Mannschaft gegen den Abstieg spielt (tut doch die halbe Liga). Es geht um das Gesamtprodukt. Ich bin überwiegend neutraler Fussballschauer und schaue mir viele Spiele de Liga an - und da läuft eben deine Unterstellung ins Leere. Wenn du deinen Ultra-Scheuklappenblick auf deine eigene Mannschaft hast und es dir nur darum geht dir im Stadion 90 Minuten lang die Seele aus dem Leib zu brüllen, ganz egal was da unten passiert? Fein. Ich kann damit mal nichts anfangen. Mal ab davon, dass das mit "Stimmung" nichts zu tun hat.
Herr Doktor Klöbner
2018-01-27, 11:31:10
Fassen wir die BuLi doch mal kurz zusammen:
Pro:
Tolle Stimmung in ausverkauften modernen Stadien.
Überwiegend friedliche Fans.
Bezahlbare Plätze in den Stadien.
Zusammenfassung der Spiele im Free-TV
Bezahlbare Pay-TV Abos.
Contra:
95% der Spiele.
Die Eintrachtfans mögen das bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber eine Liga in der Frankfurt nach 20 Spieltagen auf Platz 2 steht hat ein ernstes Qualitätsproblem. Wenn die 50+1 Regel nicht fällt gehen hier langsam die Lichter aus, man darf gespannt sein wen die Engländer im nächsten Transfersommer noch alles abgrasen.
phoenix887
2018-01-27, 12:19:53
Ja ne ist klar;) bin hier auch mal wieder weg:D viel Spaß noch bei eurem umgeheule und Bayern-BVB Geschwätz.
jay.gee
2018-01-27, 13:35:05
Ich betrachte eine Diskussion über den schleichenden Qualitätsverlust der Liga gar nicht als Rumgeheule. Warum auch immer Du das so auslegen möchtest? ;) Stars wandern ab, die meisten Vereine sind weder national noch international konkurrenzfähig, die Strahlkraft der Liga nimmt massiv ab, eine Verdrossenheit der Fans aller Lager macht sich breit. Mich würde es eher wundern, wenn die Leute nicht darüber diskutieren würden.
Und das BvB/Bayern-Geschwätz ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Sind nun mal die beiden Clubs mit dem grössten Standing in Deutschland.
Was viele auch einfach nicht begreifen ist, dass 50+1 gerade eher die zweifelhaften Investoren oder eben kleine Plastikclubs/Werksclubs begünstigt. Von Tradition zu schwafeln macht daher keinen Sinn, die PL hat mehr Tradition als die BL - trotz fehlendem 50+1. Wer will, dass es dauerhaft auch mal ein paar Dickschiffe als Sparringspartner der Bayern und ernsthafte Konkurrenz gibt muss sich von 50+1 verabschieden. Es ist sonst schlicht nicht möglich den massiven Vorsprung der Bayern ohne Investoren aufzuholen. Dass bedeutet auch (da jetzt wieder irgendwelche Beispiel a la 1860 kommen werden) auch nicht, dass es immer so klappen MUSS. Es ist nur die einzige Möglichkeit es schaffen zu können. Und zwar dauerhaft und nicht als die übliche Eintagsfliege.
Anadur
2018-01-27, 13:52:30
Ja ne ist klar;) bin hier auch mal wieder weg:D viel Spaß noch bei eurem umgeheule und Bayern-BVB Geschwätz.
Ach komm schon. Keiner gönnt der Eintracht nicht mal wieder eine Tour durch Europa. Wie die letzte geendet ist, dürfte aber auch noch in Erinnerung sein. Falls nicht, einfach mal nach Köln, Augsburg oder Freiburg schauen. Wie die das so verkraftet haben.
Gerade bei dem aktuellen Torverhältnis sollte doch jedem in und um Frankfurt herum klar sein, dass die Hälfte der Spiele auch genau anders herum ausgehen kann und man nicht mit 33 Punkten sondern mit 20 da stehen könnte und schon in der nächsten Saison auch wieder stehen wird, wenn es die Eintracht denn nach Europa am Ende der Saison spülen wird.
Es verlangt ja niemand, dass man mit dem beschaulichen Möglichkeiten in Frankfurt wieder Fußball 2000 zelebriert, aber so ein wenig mehr als hinten dicht, kratzen, beißen, treten, rennen und vorne hilft der Liebe Gott, dürfte es doch schon sein.
Man muss doch auch in Frankfurt mal fragen dürfen, warum man es da nicht auf die Kette bekommt deutlich finanzstärker aufzutreten. 50+1 seh ich da auch nur als Ausrede und auch nicht im Kern als Lösung. Die Bayern haben es ja auch ohne den Scheich bis in die europäische Geld-Top-3 geschafft, Dortmund und Schalke bis in die Top10. Klar, der englische TV Vertrag ändert da gerade ein paar Spielregel, aber auch schon vorher hat man es nicht geschafft sich weiter zu entwickeln. Und Geld ist auch im Kern nicht wirklich das Problem. Im übrigen gilt das für die gesamte Liga.
Im Kern ist immer noch das Bosman-Urteil, was für die Verwerfungen sorgt. Man hat auch davor schon oft genug die Topstars ans Ausland verloren. Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien, war ja schon in den 70/80ern ein Traum. Ein Beckenbauer und Co. hat es ja nicht in die USA gezogen, weil es da die beste Liga der Welt gab. Trotzdem konnte die Liga aus dem eigenen Nachwuchs stets genügend neue Stars heranziehen und entwickeln.
Seit Bosman aber kauft die Liga dritt und viertklassige Ausländer noch und nöcher um die Lücken zu schließen. Seit den letzten 2-3 Jahren reicht es noch nicht mal für diese mittelmäßig begabten Profis, sondern man muss noch ein paar Regale tiefer schauen. Einzig aufgrund der WM 2006 und dem Debakel davor hat man mal kurz umgescheckt und vermehrt dem eigenen Nachwuchs eine Chance gegeben. Aber auch hier scheint man schon wieder in alte, schlechte Gewohnheiten zurückzukehren. Warum stehen denn in der Frankfurter Startelf keine 10 Eigengewächse? Gibt man da nicht seit Jahrzehnten Millionen für aus? Hat man kein Jugendleistungszentrum? Wer war denn der letzte Nationalspieler aus der Frankfurter Jugendarbeit?
Die Bundesliga muss sich endlich den Gegebenheiten anpassen. Die PL wird man nicht mehr einholen. Da hatte man auch nie aus verschiedenen Gründen eine wirkliche Chance. Auch sehe ich keine Horde von Großinvestoren vor der Haustür, die nur darauf warten, dass 50+1 fällt. Wo man aber anfangen könnte, wär die Liga auf 20 erweitern, so dass mal wieder ein Mittelfeld entsteht, in dem man eine Mannschaft mal ein paar Jahre aufbauen kann. Dann wäre es vielleicht eine Idee ein Jugendsystem nach Vorbild des Collegesports aus den USA aufzubauen mit Vorkaufsrecht der Liga.
jay.gee
2018-01-27, 14:06:47
Dann wäre es vielleicht eine Idee ein Jugendsystem nach Vorbild des Collegesports aus den USA aufzubauen mit Vorkaufsrecht der Liga.
Es wird keine nationale Lösung für das aktuelle europäische Problem geben.
Anadur
2018-01-27, 14:09:10
Es wird keine nationale Lösung für das aktuelle europäische Problem geben.
Also direkt Aufgeben? Bayern, Real, Barca, Juve und Paris stellen den Antrag direkt in der PL mitzuspielen und alle anderen schauen in die Röhre?
Poook
2018-01-27, 14:13:05
So sehr ich etwas ähnliches wie dieses Jugendsystem begrüßen würde, aber ein Vorkaufsrecht ist rechtlich aufgrund der Berufsfreiheit nicht möglich. Man könnte eine Ausbildungsentschädigung fordern, falls der Spieler nicht in die Bundesliga wechselt. Aber selbst dafür müssten die Vereine eigentlich der Liga gehören.
Selbst in den USA ist das Ausbildungs- und vor allem das Draftsystem unter heftiger Kritik, da es mehrere Voraussetzungen der Leibeigenschaft erfüllt.
jay.gee
2018-01-27, 14:21:55
Also direkt Aufgeben? Bayern, Real, Barca, Juve und Paris stellen den Antrag direkt in der PL mitzuspielen und alle anderen schauen in die Röhre?
Ich habe schon häufiger gesagt, dass mir keine Lösung für das Problem einfällt. Aber ich schliesse aus, dass es eine nationale Lösung für das Problem geben wird, wenn es überhaupt eine Lösung geben wird.
Ohne eine allgemeingültige Lösung, für alle europäischen Mannschaften, die imho auch eine Reformierung der internationalen Wettbewerbe bedarf, wird sich nichts ändern. Oder die Seifenblase wird irgendwann platzen. Bis dato wird die Bundesliga sich abgeschlagen vor allem hinter der PL weit hinten anstellen müssen.
Kamikaze
2018-01-27, 15:00:13
Auch sehe ich keine Horde von Großinvestoren vor der Haustür, die nur darauf warten, dass 50+1 fällt.
naja mit berlin, hamburg, köln und frankfurt hätte man imo schon vereine deren städte + infrastruktur + tradition auch die nötige strahlkraft besitzen würden, um große investoren anzulocken
bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich fast nur noch bayern spiele schaue (mit abstrichen noch dortmund und leipzig), allerdings nicht weil ich bayern fan bin, sondern weil es die einzigen sind, die aktuell noch im stande sind einen gepflegten fussball zu spielen :freak:
das war früher definitiv anders und da habe ich dann auch breitgefächerter geschaut!
naja vielleicht sind auch einfach nur die ansprüche gestiegen, keine ahnung, aber irgendwie ist die situation momentan einfach nicht befriedigend...
Der Punkt ist leider, dass deren Spiele oft langweilig, da unspannend sind. Einzig das Spiel letztes WE war da über ca 80 Minuten interessant.
Poook
2018-01-27, 15:18:04
Bevor Manchester City oder Chelsea übernommen wurden sah es da auch nicht anders aus.
Sven77
2018-01-27, 15:30:45
Bleibe dabei, den Wahnsinn aussitzen und abwarten bis die Blase platzt
maximus_hertus
2018-01-27, 15:31:00
1. Vorkaufsrecht etc. im Draft ist etwas missverständlich. Bei einem Draft wird nur innerhalb der Liga festgelegt, welcher Spieler in welchem Team spielen darf. Man kann aber einfach darauf verzichten und in eine andere Liga spielen. Nur wenn man in der Liga mit dem Draft spielen will, muss man bei Team spielen, das einem gedraftet hat.
2. Jau, eine europ. Lösung wäre super, ist aber unwahrscheinlich. IMO müsste man eine Europa-Liga mit festen Teams etablieren bzw. "Franchises".
3. Man brauchst sogar eine globale Lösung: Der Rahmenterminkalender
IMO sollte man nicht wie bisher alles kreuz und quer mischen. Besser wäre z.B. folgender Terminplan:
August => Vorbereitung auf die Saison
September - Februar => nationale Ligen, keine Unterbrechungen
März - Juni => "Franchise"-Liga / CL
Juli => Nationalteams
4. Profi - SR, Profi-Videobeweis, Challenge Flags, ähnlich wie in der NFL sollten SR bei wichtigen Entscheidungen zu "hören" sein, um zu erklären was entschieden wurde.
5. Egal was vorgeschlagen wird, nahezu alles wird wohl besser sein als die Gegenwart
6. Deshalb wird auch nichts davon passieren :D
Bringhimup
2018-01-27, 15:35:34
Super, in der zweiten Minute Elfmeter für Hoffenheim! :(
Poook
2018-01-27, 15:40:24
Nein.
Doch
USS-VOYAGER
2018-01-27, 15:42:42
1:0 Dortmund
Poook
2018-01-27, 15:44:22
1. Vorkaufsrecht etc. im Draft ist etwas missverständlich. Bei einem Draft wird nur innerhalb der Liga festgelegt, welcher Spieler in welchem Team spielen darf. Man kann aber einfach darauf verzichten und in eine andere Liga spielen. Nur wenn man in der Liga mit dem Draft spielen will, muss man bei Team spielen, das einem gedraftet hat.
Und jetzt übertrag das mal auf andere Berufsgruppen. Stell dir vor du hast Schweißer gelernt, und dann wird dir gesagt du musst bei Firma X in Stadt Y arbeiten oder verpiss dich aus dem Land. Was meinst du gegen wieviele Grundrechte das alleine verstößt, von weiterführenden Gesetzen gar nicht zu schweigen.
Bringhimup
2018-01-27, 15:44:39
Und 2:0 für Hoffenheim. Gibt wohl mal wieder eine Heimniederlage. Fuck.
[Edit]: Und da ist der Anschluss durch Kimmich (oder Lewandowski)! Geil von Coman!
[Edit2]: Und der Ausgleich durch Boateng! YES!
Poook
2018-01-27, 16:10:46
Und 2:0 für Hoffenheim. Gibt wohl mal wieder eine Heimniederlage. Fuck.
[Edit]: Und da ist der Anschluss durch Kimmich (oder Lewandowski)! Geil von Coman!
[Edit2]: Und der Ausgleich durch Boateng! YES!
Auf Bayern ist halt Verlass, wenn sie mal anziehen müssen tun sie es auch. Das zeigt nur, daß sie sonst noch mit angezogener Handbremse spielen.
gruntzmaker
2018-01-27, 16:19:31
Bleibe dabei, den Wahnsinn aussitzen und abwarten bis die Blase platzt
Das kann dauern. Aber mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wäre eine gute Idee.
Die Bundesliga profitiert ja letztlich auch von den Transfergeldern. Finanziell mehr als sportlich, aber nichtsdestotrotz.
M4xw0lf
2018-01-27, 16:23:57
Durchgedrehte 25 Minuten in München, danach etwas verflacht. Mal schauen, ob nicht etwas gewechselt wird zur Halbzeit.
Poook
2018-01-27, 16:23:59
Das kann dauern. Aber mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen wäre eine gute Idee.
Die Bundesliga profitiert ja letztlich auch von den Transfergeldern. Finanziell mehr als sportlich, aber nichtsdestotrotz.
Wenn die Blase geplatzt ist müssen wir uns dann wohl mit den genetisch optimierten Spielern aus Asien auseinandersetzen.
Und Köln führt in Augsburg. Wären dann vier Siege in Folge nachdem Dortmunds neuer Trainer ersetzt wurde ;)
Bringhimup
2018-01-27, 16:53:40
Und Coman zum 3:2! YES!
[Edit]: Und Vidal zum 4:2! Genial gemacht!
Matrix316
2018-01-27, 16:56:59
Jetzt geht's aber los hier! :)
Tor des Jahres in Dortmund. ;)
Vento
2018-01-27, 16:57:13
Lmao, Bürki for President. ;D
USS-VOYAGER
2018-01-27, 16:58:08
Was ein mieses Spiel. Mal wieder! Man kann es sich so langsam echt nicht mehr mit angucken....
Vento
2018-01-27, 17:07:02
Hätte man anscheinend besser W+Z für Tuchel über die Klinge springen lassen sollen. :freak:
Mag ja menschlich ein Querulant sein, aber sportlich kann ich mir beim besten Willen keinen so schwachen BVB unter Tuchel vorstellen, Abgänge hin oder her.
Kann man nur hoffen das der nächste Trainer im Sommer sitzt, denn Stöger ist einfach kein passender Trainer in meinen Augen.
Bringhimup
2018-01-27, 17:20:18
Und das 5:2 durch Wagner! So muss es sein.
gruntzmaker
2018-01-27, 17:31:02
Hätte man anscheinend besser W+Z für Tuchel über die Klinge springen lassen sollen. :freak:
Mag ja menschlich ein Querulant sein, aber sportlich kann ich mir beim besten Willen keinen so schwachen BVB unter Tuchel vorstellen, Abgänge hin oder her.
Kann man nur hoffen das der nächste Trainer im Sommer sitzt, denn Stöger ist einfach kein passender Trainer in meinen Augen.
Naja der Mut auch mal einen riskanten Ball nach vorne zu spielen, der hat gefehlt. Ansonsten muss man jetzt auch mal ruhig bleiben. Der BVB hat mit Stöger ja nur bis Saisonende geplant.
Allgemein war's nicht gut. Man hatte regelrecht den Eindruck, dass keiner richtig motiviert war.
John Williams
2018-01-27, 17:31:31
Genau, 5:2. Zum Glück, sonst wäre die Meisterschaft in Gefahr gewesen. Puh.
Das Ergebis sieht ja wie ein spannendes Spiel aus, Favorit trotzt ein 2:2 ab. Leider war es abseits der 4 Tore ein echtes Gurkenspiel. Freiburg mit biederem Abwarten und Dortmund ohne Kreativität.
Bringhimup
2018-01-27, 17:34:23
Genau, 5:2. Zum Glück, sonst wäre die Meisterschaft in Gefahr gewesen. Puh.
Darum geht es nicht. Es geht vor allem darum, keinen zu großen Schlendrian einreißen zu lassen. Auch wenn man die Bundesliga wohl bereits gewonnen hat, muss man für die beiden anderen Wettbewerbe die Anspannung hochhalten. Unter Pep order Carlo hat das ja z.B. nicht immer gut geklappt. Umso wichtiger es diesmal besser zu machen.
Andre
2018-01-27, 17:37:23
Langsam kann man Auba verstehen. Mit so einer unkreativen, unmotivierten und einfallslosen Mannschaft hätten ich auch keinen Bock mehr zu spielen. Ich hab ja gesagt, nicht der Trainer ist das Problem, die Mannschaft ist einfach fertig. 20 Punkte auf Bayern Rückstand, ja das ist der neue BVB. Wenn ein Sancho wieder der motivierteste Spieler ist, weiß man doch, wie kaputt das Gefüge ist.
maximus_hertus
2018-01-27, 17:41:39
Jau, nach mehreren erfolgreichen Jahren (Transfers) sind die letzten eher mau. Gerade in der Verteidigung ist das nicht gut. Generell stimmt die Mischung atm nicht wirklich. Man darf, gerade im SIP, nie und nimmer so lustlos und gefühlt gleichgültig spielen. Da muss Feuer drin sein, der Gegner muss von Anfang bis Ende "Angst" haben.
Das wird noch eine lustige Rückrunde... ;)
Poook
2018-01-27, 17:45:28
Bei Pep war eher das Problem, dass die Spieler schon nach der Winterpause auf dem Zahnfleisch liefen. Er hat sich nicht umsonst beschwert, dass due Spieler nicht fit genug gespritzt werden.
BTW, selbst wenn der Abstand nicht weiter anwachsen würde, wäre Bayern nach dem 29. Spieltag Meister. Was war denn die früheste Meisterschaft bisher?
maximus_hertus
2018-01-27, 17:51:18
Bei Pep war eher das Problem, dass die Spieler schon nach der Winterpause auf dem Zahnfleisch liefen. Er hat sich nicht umsonst beschwert, dass due Spieler nicht fit genug gespritzt werden.
BTW, selbst wenn der Abstand nicht weiter anwachsen würde, wäre Bayern nach dem 29. Spieltag Meister. Was war denn die früheste Meisterschaft bisher?
Die Uhr zeigte exakt acht Minuten vor zehn an, als die früheste, zugleich erwartbarste Meisterschaft der Bundesliga-Geschichte am Dienstagabend perfekt war - nach 228 Tagen totaler Dominanz. Sieben Spieltage vor dem Abschluss der 51. Bundesliga-Saison ist Bayern München von keinem „Verfolger“ mehr einzuholen. – Quelle: https://www.mz-web.de/810512 ©2018
Nach dem 27. Spieltag.
In Dortmund ist schon lange die Führung, die nicht weiß wo sie mit dem Verein hin will, das Problem.
Stöger hat man ja auch nicht wegen seiner Spielphilosophie geholt, sondern weil man wahrscheinlich auf eine neue Kultfigur ala Klopp hoffte.
Maskottchen kann man auch billiger haben.
Die Spannung in der Bundesliga ist kaum noch auszuhalten. Schaffen es die Bayern am 28. Spieltag Meister zu werden? :D
Poook
2018-01-27, 18:14:42
In Dortmund ist schon lange die Führung, die nicht weiß wo sie mit dem Verein hin will, das Problem.
Stöger hat man ja auch nicht wegen seiner Spielphilosophie geholt, sondern weil man wahrscheinlich auf eine neue Kultfigur ala Klopp hoffte.
Maskottchen kann man auch billiger haben.
Für mich sah das eher nach Aktionismus aus und Stöger war der einzige verfügbare Trainer der nicht zuviele Ansprüche gestellt hat.
Stormtrooper
2018-01-27, 18:15:41
Hat man heute wieder gesehen.
Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Bayern. :D
maximus_hertus
2018-01-27, 18:25:13
Das Problem ist aber kein reines BVB Problem. Nehmen wir mal Leipzig - gegen Freiburg verloren und gegen den HSV nur unentschieden gespielt. Im Prinzip kann niemand konstant gut spielen (Bayern ausgenommen).
Entweder ist die Liga so gut (und Bayern galaktisch) oder (siehe Europa League in den letzten Jahren) die Liga ist schwach und Bayern die einzigen mit Klasse.
Das BVB Spiel war auch grausam zum zugucken. Von beiden Teams. Ich bin mal auf die anderen Spiele gespannt...
Tidus
2018-01-27, 19:40:55
Der bvb ist nur noch eine einzige Enttäuschung. Nächstes Jahr CL kann man sich abschminken.
Bringhimup
2018-01-27, 20:26:31
Also so eng wie es da zugeht, kann man das doch noch lange nicht sagen. Mag sein, dass es passiert, eine Garantie gibt dafür aber nicht.
Dykstra
2018-01-27, 20:28:56
Der bvb ist nur noch eine einzige Enttäuschung. Nächstes Jahr CL kann man sich abschminken.
Nein, das klappt schon noch. Die anderen Mitstreiter um die CL stellen sich nämlich keinen Deut besser an. Langsam könnte man den Anschein haben, es will überhaupt niemand in die CL. Gerade Leipzig überbietet sich derzeit auch jeden Spieltag an Peinlichkeit.
Poook
2018-01-27, 21:00:55
Nein, das klappt schon noch. Die anderen Mitstreiter um die CL stellen sich nämlich keinen Deut besser an. Langsam könnte man den Anschein haben, es will überhaupt niemand in die CL. Gerade Leipzig überbietet sich derzeit auch jeden Spieltag an Peinlichkeit.
Das ist wahr, allerdings stelle ich persönlich an Dortmund (zur Zeit noch) höhere Ansprüche als an Leipzig, da die sich noch etablieren müssen. Beim BVB dagegen ist das kein Ausrutscher mehr, der auch den Bayern hin und wieder passiert, sondern ein Qualitätsabfall auf allen Ebenen. Weder die Aussendarstellung stimmt, noch werden gute Käufe getätigt (nur bei anderen Vereinen gescheiterte, ehemalige eigene Spieler kommen zurück) oder das interne Zusammenspiel (Spieler zweifeln öffentlich die Charakterstärke anderer Mitspieler an oder mobben den Trainer raus!).
Da hat sich im internen Kern eine Wohlfühloase entwickelt, und jeder der Diese stört wird feministinenhaft rausgeschrien.
In der Vergangenheit konnte der BvB schlechte Saisons noch durch die Versicherung noch abfangen, da dies jetzt aber zum Dauerzustand mutiert wird diese bald nicht mehr lohnend zu bezahlen sein. Nach Auba besitzt auch kein Spieler, mit Ausnahme von vll Götze, irgendeinen nennenswerten internationalen Wert.
In der Vergangenheit konnte man talentierte Spieler noch mit einer CL Garantie ködern. Aber wenn es nur um den Verlierercup geht, werden sich die Spieler eher für das sonnige Valencia/Sevilla oder für das prestigeträchtigere Arsenal entscheiden. Und hierdurch ist die Gefahr einer Abwertsspirale gegeben, die ich nicht sehen will.
Poook
2018-01-27, 22:17:18
Aus dem Spiegel:
Lewandowski hat in allen zehn Heimspielen der Bayern in dieser Saison getroffen. Das ist Vereinsrekord bei den Münchnern und die zweitlängste Serie eines Stürmers in der Bundesliga. Der Einzige, dem Tore in elf aufeinanderfolgenden Heimspielen gelangen, ist ein gewisser Jupp Heynckes.
http://m.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-bayern-muenchen-besiegt-tsg-hoffenheim-a-1190146.html
Gangus
2018-01-28, 00:41:49
Hab nur einen Zusammenschnitt von Bayern Hoffenheim gesehen. Wieso waren bei dem 3:2 der Bayern nur 8 Hoffenheimer Feldspieler auf dem Platz?
Anadur
2018-01-28, 09:13:12
Ich hab beim BVB langsam das Gefühl, dass man den Anschlag damals doch nicht so einfach weggesteckt hat. Das ist ja alles beim BVB keine Frage der Klasse mehr. Sicher, die ein oder andere Position ist jetzt nicht unbedingt auf CL Niveau, aber um in der Liga zu bestehen sollte das alle mal reichen.
Hab nur einen Zusammenschnitt von Bayern Hoffenheim gesehen. Wieso waren bei dem 3:2 der Bayern nur 8 Hoffenheimer Feldspieler auf dem Platz?
Hä? Du meinst warum nur 8 Spieler in der Kamera zu sehen waren? Ich vermute, die anderen beiden werden sich einfach außerhalb des Blickfelds der Kamera befunden haben ;)
War ja quasi ein Konter. Das werden halt Uth und Gnabry gewesen sein, die "gefehlt" haben.
schwuppi
2018-01-28, 10:34:53
Stuttgart feuert Hannes Wolf
http://www.weltfussball.de/news/_n3055135_/paukenschlag-stuttgart-feuert-hannes-wolf/
Was haben die denn erwartet?
maximus_hertus
2018-01-28, 10:44:33
Genau deshalb können sich die Teams nicht entwickeln. Abstiegsangst, kurzfristiger Erfolg steht über allem. Der Witz ist doch, dass es aktuell kaum ein Zweitligisten gibt, dem man eine dauerhafte Etablierung in der 1. Liga zutrauen würde.
Von daher bin ich immer noch dafür die Buli auf ca. 20-24 Teams aufzustocken und ohne Auf bzw Abstieg zu spielen.
Matrix316
2018-01-28, 11:16:48
Kommt für mich auch sehr überraschend die Entlassung.
Das Problem bei den jungen Trainern ist natürlich, dass man die relativ schnell und einfach auch wieder entlässt und danach haben die kaum Chancen wieder irgendwo unterzukommen weil ihre Reputation quasi nix hat außer scheitern.. Da holt man dann lieber wieder den nächsten U21 Jugendtrainer.
Liga aufstocken ist eine gute Idee. Ich würde dann trotzdem die letzten 2 absteigen lassen und dann ein kleines Gruppenturnier wo der 3. und 4. der 2. und der 3. letzte und 4. letzte der ersten noch mal gegeneinander spielen. Das generiert auch etwas Geld noch für die Vereine. Die ersten zwei kommen dann in die erste Liga und die letzten zwei der Gruppe steigen ab oder bleiben in der 2..
Sven77
2018-01-28, 12:03:51
Kommt für mich auch sehr überraschend die Entlassung.
Wirklich? Letzte 8 Spiele ein Unentschieden und 7 Niederlagen, schon vor der Winterpause die schlechteste Offensive vor Köln, die elende 5er Kette die keiner mehr sehen kann..
Gestern ging Wolf mit seiner Aufstellung All-In und hat herbe verkackt, man könnte fast meinen er hat um den Rauswurf gebettelt. Ist halt so, bei jedem anderen Bundesligisten ausser Freiburg wäre Wolf nach gestern geflogen also hört auf mit dem Scheinheiligen Getue.. Gut finde ich es auch nicht, aber so konnte es auch nicht mehr weiter gehen. War gestern schon vor dem Spiel froh das ich nicht ins Stadion konnte weil meine große ein Tennis-Turnier hatte
Tidus
2018-01-28, 12:23:08
Krass die Negativserie bei euch war mir gar nicht so bewusst. :eek:
Vento
2018-01-28, 12:23:43
Sehe ich ähnlich.
Wirklich überraschend kommt das nicht, eher zu spät.
Ich hätte zur Winterpause den Strich gezogen, um diese wenn auch kurze Zeit für einen neuen Impuls maximal zu nutzen.
Fragwürdige Aufstellungen, keine Entwicklung zu sehen, jetzt halt die Negativserie, die du bei kaum einem Verein überstehen wirst, schon gar nicht wenn es im freien Fall nach unten geht und der Fallschirm klemmt.
gruntzmaker
2018-01-28, 12:26:51
Krass die Negativserie bei euch war mir gar nicht so bewusst. :eek:
Trotzdem frage ich mich jetzt auch, was man denn erwartet hat. Stuttgart könnte bei allem Vermögen auf und neben dem Platz aktuell nicht mehr als ein Mittelfeldklub sein.
Nicht immer ist der Trainer das Problem, war es auch bei uns nicht. Die blanke Ironie wäre es, wenn nun Terodde Köln in der Liga hält.
Klaas_Klever
2018-01-28, 12:29:39
Ich hab beim BVB langsam das Gefühl, dass man den Anschlag damals doch nicht so einfach weggesteckt hat. Das ist ja alles beim BVB keine Frage der Klasse mehr. Sicher, die ein oder andere Position ist jetzt nicht unbedingt auf CL Niveau, aber um in der Liga zu bestehen sollte das alle mal reichen.
Wenn man den Anschlag als ursächlich oder zumindest begünstigend dafür betrachtet, dass es zum Bruch in der Mannschaft, in der Vereinsführung und letztendlich mit Tuchel kam, dazu anschließend viele Formkurven nach unten zeigten und nicht zuletzt auch das Ausscheiden aus der CL dabei herauskam, stellt das Ergeignis auf jeden Fall eine klare Zäsur für den BVB dar. Sieht man vom Pokalsieg ab, geht es seither unverkennbar abwärts.
Matrix316
2018-01-28, 12:30:17
Hat man nicht gegen Hertha gewonnen?
Und gegen die man verloren hat, kann man auch als Stuttgart verlieren mit Bayern, Leverkusen oder Schalke. Mainz und Bremen sind vielleicht die Ausreißer.
jay.gee
2018-01-28, 12:31:21
Wirklich? Letzte 8 Spiele ein Unentschieden und 7 Niederlagen, schon vor der Winterpause die schlechteste Offensive vor Köln, die elende 5er Kette die keiner mehr sehen kann..
Gestern ging Wolf mit seiner Aufstellung All-In und hat herbe verkackt, man könnte fast meinen er hat um den Rauswurf gebettelt. Ist halt so, bei jedem anderen Bundesligisten ausser Freiburg wäre Wolf nach gestern geflogen also hört auf mit dem Scheinheiligen Getue.. Gut finde ich es auch nicht, aber so konnte es auch nicht mehr weiter gehen. War gestern schon vor dem Spiel froh das ich nicht ins Stadion konnte weil meine große ein Tennis-Turnier hatte
Jetzt kommt Bruno der Retter. :naughty:
Vento
2018-01-28, 12:35:41
Da geht es schon noch um mehr Aspekte, von daher sollte man die Entlassung nicht auf den Tabellenplatz reduzieren.
Geht da auch um die Ausrichtung, die Spielweise, das fehlende Offensivkonzept, fehlende Entwicklung.
Reschke hat das ja bereits zuvor angedeutet, Änderungen in der Spielweise gefordert, dass man in diesen Punkten auseinander liegt und dann macht es auch wenig Sinn, wenn der Macher und Kaderplaner einen anderen Fußballstil sehen will.
Letztendlich sind die Argumente da derzeit vollständig auf Reschkes Seite.
Sven77
2018-01-28, 12:40:00
Jetzt kommt Bruno der Retter. :naughty:
Der hat Bad-Cannstatt-Verbot
Trotzdem frage ich mich jetzt auch, was man denn erwartet hat. Stuttgart könnte bei allem Vermögen auf und neben dem Platz aktuell nicht mehr als ein Mittelfeldklub sein.
Das frägt man sich eben nur wenn man nicht versteht was die Hauptkritikpunkte an Wolf waren.. aber das erwarte ich von den meisten Doppelpass-Kuckern auch gar nciht
Opprobrium
2018-01-28, 12:56:25
Nur auf den Anschlag kann man das nicht schieben. Klar, so was hängt einem nach und ich will's mir gar nicht vorstellen, aber es war ja schon vorher irgendwie schlechte Stimmung.
Edit: Es kommt halt einigies zusammen. Dauernd Zweiter ist sicherlich nicht gut für die Motivation. Die vielen Rückkehrer sind ja irgendwo auch alles Gescheiterte. Ständig Gerüchte über den nächsten Abgang. Viele Dauerverletzte. Mislintat Abgang. Das brutale Aus gegen den ehemaligen Trainer in der EL. Der oben schon mal erwähnte "Kern" des alten Teams um Schmelzer und Sahin, die zwar irgendwie dabei waren, aber sicher nicht allein verantwortlich für die Erfolgsjahre 11/12. Die peinlich eskalierte "Rivalität" mit Leipzig. Etc. etc. pp.
Ein paar Andere haben es ja auch schon geschrieben, da entwickelt sich gerade eine sehr destruktive Eigendynamik beim BVB. Auf Einzelpersonen kann man das inzwischen jedenfalls nicht mehr schieben, irgendwie sind alle involviert/gefangen.
Neueste Eskalation: Bürki beschwert sich über pfeifende Fans, meint die hätten doch gar keine Ahnung vom Fußball.
Wenigstens ist Zorc der Kragen geplatzt als er das mitgekriegt hat. Sein Kommentar war, die Spieler sollen sich das Spiel selbst noch mal angucken, dann würden die auch pfeifen :biggrin:
Bringhimup
2018-01-28, 14:42:11
Das frägt man sich eben nur wenn man nicht versteht was die Hauptkritikpunkte an Wolf waren.. aber das erwarte ich von den meisten Doppelpass-Kuckern auch gar nciht
Man muss ja auch klar sagen, dass es sehr schwer ist, über mehr als 2-3 Klubs in der Liga wirklich bescheid zu wissen. Bei Bayern kriege ich z.B. sehr viel mit, bei Dortmund noch viel, bei Hertha noch ziemlich viel (weil ich halt Berliner bin) und danach wird es schon deutlich weniger. Dann gibts noch Köln und Bremen, wo ich über Verwandschaft und Arbeitskollegen recht viel höre und dann kommt fast gar nichts mehr. Dabei lese ich auf 3 Seiten wirklich viel über Fußball, auch über die anderen Vereine, trotzdem kriegt man da ja auch nur das wichtigste mit.
Sven77
2018-01-28, 16:33:42
Das ist auch okay, ich halte mich bei Personalentscheidungen anderer Klubs auch mit Meinung zurück wenn ich keine Ahnung habe was auf fast alle zutrifft.. ja man lästert mal über den HSV und über die Bayern, aber was icln Köln oder Leverkusen Sache ist weiss ich nicht.
Wolf hat gestern einen BVB Jugendspieler aufgestellt und unseren stabilsten Spieler auf die Bank gesetzt. Das war extremes Risiko und ging voll nach hinten los. Und nach aktuellem Kenntnisstand ging Wolf von sich aus.
Timbaloo
2018-01-28, 16:35:40
Dann bin ich mal gespannt wer kommt.
Sven77
2018-01-28, 16:42:03
Weinzierl
deekey777
2018-01-28, 20:25:12
https://abload.de/thumb/aad77fe8-2d41-4054-8uaucx.jpeg (http://abload.de/image.php?img=aad77fe8-2d41-4054-8uaucx.jpeg)
Hannover...
Und selbst die waren für den Grottenkick auf dem Acker noch zu viel.
JaniC
2018-01-29, 01:17:34
Laut Ruhr Nachrichten ist Auba nun wech, 65 Mio. noch bekommen.
Hatte meine kicker Interactive Truppe im Winter umgestellt, ohne Auba geplant, dann doch wieder alles rückgängig gemacht.
So ein Dreck, damit ist die Meisterschaft futsch.
Warum ich das erwähne? Weil es irgendwie noch das einzige ist, was bei mir in Sachen Profifussball Emotionen auslöst. Das bekackte Managerspiel. Der Rest ist doch eine einzige clown fiesta. Seelenloser Scheiss geworden, entweder bin ich übersättigt oder die anderen Leute sehen einfach nur noch nicht, was das alles für ein Käse geworden ist.
In other news hat Zorc irgendeinen 17-Jährigen verpflichtet. Soll die totale Granate sein. Hier ist die Wahrheit: Schlägt er ein, spielt er in 2 Jahren bei ManCity. Ich bin's so leid.
Buli hat zwei Optionen: Mittelmaß oder 50+1 kippen. Beides finde ich zum Kotzen.
Timbaloo
2018-01-29, 01:28:53
Weinzierl
Damit könnte ich gut leben.
Dykstra
2018-01-29, 08:37:36
Laut Ruhr Nachrichten ist Auba nun wech, 65 Mio. noch bekommen.
Und Giroud hat keinen Bock auf BVB bzw. Bundesliga. Der wechselt lieber zu Chelsea und gibt dort das Backup.
Dafür kommt jetzt Modeste als Auba-Nachfolger ins Gespräch. Scheint wohl ein Geheimtipp von Stöger zu sein... ;)
https://www.sport.de/news/ne3056615/auba-transfer-wohl-fix---modeste-ein-thema-beim-bvb/
StevenB
2018-01-29, 09:59:05
Bei Modeste gab es doch ebenfalls Probleme als er nach China wollte...
Damit würde man sich doch den nächsten Spieler mit einem fragwürdigen Charakter holen.
Bei Modeste gab es doch ebenfalls Probleme als er nach China wollte... sollte
fixed
Palpatin
2018-01-29, 11:56:08
Also zummindest seine Version der Geschichte ist das er gern in Köln geblieben wäre und der Verein ihn verkaufen wollte, da für Köln der Verkauf soviel Geld brachte wie als wenn sie sich für die CL Qualifiziert hätten.
Natürlich hätte man für einen verbleib auch sein Gehalt erhöhren müssen, aber das versteht sich nach so einer Leistung eigentlich von selbst.
Wenn Köln absteigt ist es daher in erster Line selbstverschuldet da der Modeste verkauf völlig unnötig war.
Andre
2018-01-29, 12:00:43
Auba wohl für 63 Mio. nach Arsenal und Batshuayi auf Leihbasis vom FC Chelsea. Mal sehen, ob es eine KO für ihn gibt. Ich denke, dass wäre schon nah am Maximum, was aktuell möglich ist.
Hoffentlich beruhigt sich das Team dann ein bischen, wobei ich damit rechne, dass es im Sommer erst so richtig rund geht und man sich von einigen Spielern trennen wird und gleichzeitig noch an die 150 Mio. € "rumliegen" hat.
schwuppi
2018-01-29, 12:19:24
Und Giroud hat keinen Bock auf BVB bzw. Bundesliga. Der wechselt lieber zu Chelsea und gibt dort das Backup.
Dafür kommt jetzt Modeste als Auba-Nachfolger ins Gespräch. Scheint wohl ein Geheimtipp von Stöger zu sein... ;)
https://www.sport.de/news/ne3056615/auba-transfer-wohl-fix---modeste-ein-thema-beim-bvb/
Hauptsache erst einmal rotz schreiben, es steht doch überall das Giroud London aus privaten Gründen nicht verlassen.
Dykstra
2018-01-29, 13:01:18
Hauptsache erst einmal rotz schreiben, es steht doch überall das Giroud London aus privaten Gründen nicht verlassen.
Stimmt, so hört sich das viel besser an! :rolleyes:
maximus_hertus
2018-01-29, 13:04:09
Auba wohl für 63 Mio. nach Arsenal und Batshuayi auf Leihbasis vom FC Chelsea. Mal sehen, ob es eine KO für ihn gibt. Ich denke, dass wäre schon nah am Maximum, was aktuell möglich ist.
Hoffentlich beruhigt sich das Team dann ein bischen, wobei ich damit rechne, dass es im Sommer erst so richtig rund geht und man sich von einigen Spielern trennen wird und gleichzeitig noch an die 150 Mio. € "rumliegen" hat.
Vorsicht mit den 150 Mio. Vom Dembele Transfer bekommt ja rund die Hälfte der Staat. Ergo sind von diesem Transfer "nur" noch rund 50-75 Mio. übrig. Klar hat der BVB noch ordentlich Geld gebunkert und damit 150+ Mio. zur Verfügung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den ganz großen Hammer schwingen wird.
Schürrle, Sahin, Schmelzer sind meine Top-Kandidaten für ein Verlassen im Sommer.
Dazu die mäßige Verteidigung: Egal ob Sokratis, Toprak, Bartra, Toljan, Durm oder Piszczek. Für den ganz großen Wurf wird es mit dieser Konstellation nicht reichen. Das sind imo mehr oder weniger gute BL-Verteidiger, aber für den Kampf in der Spitze bzw. in Europa (aktuell) nicht gut genug.
Rode mit gerade mal knapp 60 Minuten in ganzen Jahr 2017, von daher will ich da keine Bewertung abgeben.
Dann bleiben noch Sturm und Torwart offen. Das man im Sommer wohl was in Richtung neuer Stürmer machen wird, steht für mich außer Frage.
Nicht ganz leicht ist es bei Bürki. Teils herausragende Leistungen mischen sich mit Slapstick. Wenn er die guten Leistungen konstant bringen kann, dann passt das. Gibt es zu viel Slapstick, sollte man zumindest eine TW für einen echten Kampf um die 1 verpflichten.
Matrix316
2018-01-29, 13:07:11
[...]
In other news hat Zorc irgendeinen 17-Jährigen verpflichtet. Soll die totale Granate sein. Hier ist die Wahrheit: Schlägt er ein, spielt er in 2 Jahren bei ManCity. Ich bin's so leid.
Buli hat zwei Optionen: Mittelmaß oder 50+1 kippen. Beides finde ich zum Kotzen.
War das jemals anders? Mal abgesehen von den 90ern wo der BVB so viel investiert hatte, dass er dann kurz vor der Pleite war? Aber da hat er auch nur deutsche Topleute zurückgeholt wie Reuter, Möller und Kohler. Später hat man zwar auch viel investiert, aber es waren nie wirkliche Top Stars.
Ich kann mich an keine Zeit erinnern wo internationale Top Stars wie Gullit, Rijkaard, Van Basten, Zidane, Del Piero, Deschamps, Ronaldo, Ronaldinho, Cantona, Beckham, Neville, Giggs, Figo, Seedorf, Bergkamp, Henry, Messi, Roberto Carlos, Anelka etc. in Deutschland gespielt haben.
Ich kann mich auch an keine Zeit erinnern, wo Deutsche Vereine bei den Top Vereinen aus England, Italien oder Spanien sich bei den Top Stars bedienen konnten - selbst Bayern und Dortmund nicht.
Wenn mal Top Stars hier gespielt hatten, dann waren das immer die, welche schon etwas über dem Zenit waren wie Raul oder Van Nistelrooy. Oder man holte Leute die auf der Bank saßen oder öfter verletzt waren oder noch keine wirklichen Top Stars waren.
Vielleicht sollte man stattdessen das Augenmerk in der Liga drauf werfen, dass man besseren Fußball spielt. Und nicht versucht durch Einkaufen von Spielern das zu machen, sondern das Training so anpassen, dass man besser spielt. Bestes Beispiel ist doch ManCity: Waren immer gut besetzt, aber Fußballerisch nie erste Liga - weil einfach ein Konzept fehlte. Jetzt mit Guardiola liegt man plötzlich ganz weit vorne in der Liga. Schaut auf die Bayern: Mit Ancelotti 5 Punkte hinter Dortmund - mit Heynckes 19 Punkte DAVOR. Außerdem ist ein Trainer nicht so teuer wie eine ganze Mannschaft neu zu kaufen. :ugly:
maximus_hertus
2018-01-29, 13:55:18
Jein, zumindest die Nationalspieler haben zum Großteil in der Buli gespielt. Aber auch das ist vorbei:
ter Stegen, Rüdiger, Can, Gündogan, Özil, Sane, Draxler, Kroos, Khedira, Trapp, Mustafi, Höwedes, Younes. Klar, nicht alle gehören zur "ersten Elf", dennoch ist es sehr lange her, dass so viele Nationalspieler nicht in der Buli gespielt haben.
Der BVB stellt mit Glück gerade mal 2 Spieler für die WM: Götze und Reus. Der aktuelle Vizemeister Leipzig auch nur 1-2 (Timo Werner der einzig sichere Kandidat).
Ohne die Nationalspieler und ohne internationale Top-Stars (die quasi nie in der Buli spielen) passiert halt das, was wir gerade erleben. Ein Ausbluten der Liga und quasi französiche Verhältnisse. PSG / Bayern on the Top und hier und dort mal ein etwas stärkerer Vizemeister. Der Rest ist soweit weg, dass man, ohne abwertend zu sein, von einer 2. Liga sprechen muss (in Relation zur Spitze).
Schlimmer noch ist die teils totale Misswirtschaft in vielen sogenannten Traditionsclubs. Die spanische Liga hat nicht mehr Geld zur Verfügung und ist uns dennoch weit überlegen. Aber wir können ja weitermachen mit inkompetenten Vereinsführungen, Laptop-Trainer die fast immer mit gefühlter Zehner-Abwehr-Kette spielen und die Teams nur noch das Umschaltspiel beherrschen.
Auch wenn man korrekterweise immer von nötigen europäischen Lösung spricht gibt es auch auf Buli-Ebene Möglichkeiten, die Liga attraktiver zu machen. Z.B. könnte man das Remis abschaffen oder statt der Tordifferenz die Anzahl der geschossenen Tore bei Punktgleichheit als Tie-Breaker hernehmen. Ein 5:4 würde damit mehr belohnt werden als ein gemauertes 2:0.
Netter Seiteneffekt: "Kleine" Teams könnten bei Spielen gegen Bayern von der eigenen Offensive profitieren. Ein 3:6 wäre z.B. sinnvoller als ein 0:1. Schließlich ist die Anzahl der eigenen Tore wichtig bei Punktgleichheit. Natürlich wäre das keine perfekte Lösung, aber imo eine nette Idee.
Es ist ja in quasi jeder Sportart so, dass die Offensive für Attraktivität und Zuschauer(plus) sorgt. Eine überragende Verteidigung ist zwar für die Experten spannend, nciht jedoch für den "Normalo"-Zuschauer.
Aktuell gibt es rund 2,8 Treffer pro Spiel. Attraktiver wären jedoch 4-5 Treffer pro Spiel...
Palpatin
2018-01-29, 14:09:50
Abschaffen von 50+1 würde eh gar nix ändern, die Buli ist bereits die zweit Umsatzstärkste Liga.
Auch ohne 50+1 wird es in den nächsten 10 Jahren kein Bundesliga Club schaffen für Spieler so attraktiv wie Barca und Real zu werden.
Auch wird man ohne 50+1 finanziell nicht in die nähe der PL kommen, denn dafür müsste die Eintrittspreise in den Stadien sich gut verdoppelen und die Haushalte in Deutschland 3-4x soviel wie bisher für das Pay TV ausgeben.
Das z.B. Bahrain oder ein anderes Scheichtum sich die Hertha kauft Mrd reininvestiert und dann 8 von 10 Meisterschaften holt will sicherlich auch keiner.
Wer vom Investor träumt sollte einfach mal einen Blick nach Giesing werfen da hat man sich diesen Traum vor 7 Jahren erfüllt. :D
dr_AllCOM3
2018-01-29, 15:17:54
Abschaffen von 50+1 würde eh gar nix ändern, die Buli ist bereits die zweit Umsatzstärkste Liga.
Auch ohne 50+1 wird es in den nächsten 10 Jahren kein Bundesliga Club schaffen für Spieler so attraktiv wie Barca und Real zu werden.
Auch wird man ohne 50+1 finanziell nicht in die nähe der PL kommen, denn dafür müsste die Eintrittspreise in den Stadien sich gut verdoppelen und die Haushalte in Deutschland 3-4x soviel wie bisher für das Pay TV ausgeben.
Das z.B. Bahrain oder ein anderes Scheichtum sich die Hertha kauft Mrd reininvestiert und dann 8 von 10 Meisterschaften holt will sicherlich auch keiner.
Wer vom Investor träumt sollte einfach mal einen Blick nach Giesing werfen da hat man sich diesen Traum vor 7 Jahren erfüllt. :D
DE ist weder fuer Investoren noch fuer Grossverdiener attraktiv. Dazu kommt noch, dass ausser Muenchen kein Verein und seine Stadt schick sind. Wer will schon in Dortmund, Leverkusen oder Wolfsburg wohnen? Oder gar gross darin investieren?
Ein Madrid zahlt dir dein erwartetes Nettogehalt, wo die Steuern vom Verein zwar gezahlt, aber mit dubiosen Deal von der Regierung praktisch erstattet werden. Ein London ist wirtschaftlich so stark, dass es 5-6 Erstligavereine haben kann. Berlin ist dauerpleite und voller Sozialhilfeempfaenger.
Die BL ist auf dem Papier zwar wirtschaftlich stark, aber die Verteilung ist viel zu seltsam und korreliert so gar nicht mit dem Tabellenplatz. Mag ein spannender Kampf um die Vizemeisterschaft sein, interessiert aber kein Schwein.
Immerhin profitiert die Nationalmannschaft von der BL als Ausbildungsliga ungemein.
Matrix316
2018-01-29, 15:47:54
Jein, zumindest die Nationalspieler haben zum Großteil in der Buli gespielt. Aber auch das ist vorbei:
[...]
Kann man so und so sehen. Bei der WM90 haben ganz viele im Ausland gespielt. Danach kamen viele zurück und die NM wurde immer schlechter.
Eigentlich ist es eher ein gutes Zeichen, wenn viele NM im Ausland spielen, denn das heißt, dass wir gute Spieler haben.
Und England, Spanien und Italien waren auch früher schon immer stärkere Ligen. Zumindest in den späten 80ern, 90ern und 2000ern. Wir hatten ab und zu mal Glück, dass die Bayern oder Dortmund ins CL Finale kamen, aber sonst?
Ein Problem ist vor allem, dass Teams die international spielen schwächeln und dadurch Teams international spielen die, das noch nie gemacht haben. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die dann früh rausfliegen.
In England kann auch nicht jedes Team Meister werden, aber es gibt immerhin jedes Jahr 5 Kandidaten. Dafür gibt's aber auch die West Bromwiches und Stoke Cities.
Wir brauchen nicht unbedingt mehr Geld und mehr Investoren (das wäre natürlich auch nicht schlecht). Wir brauchen mehr Konzentration auf die internationalen Wettberbe und man darf die Liga dabei nicht vergessen.
Palpatin
2018-01-29, 16:02:29
Damit könnte ich gut leben.
Soll abgesagt haben. Korkut ist wohl imo Fav.
Gorkon
2018-01-29, 16:27:04
Es wird wohl Korkut werden...und Twitter explodiert da regelrecht.
https://twitter.com/dotzer1893/status/957990842098245632
https://abload.de/img/korkutk4siz.png
Die Stuttgarter hier tun mir echt leid :frown:
Sven77
2018-01-29, 16:30:42
Hat den Vorteil das wenn es nicht klappt Reschke weg ist und Dietrich gleich mit.. ansonsten wird die Geschäftsstelle gesprengt
Muselbert
2018-01-29, 16:31:13
Zweite Liga ist eh viel schöner :usad:
Sven77
2018-01-29, 16:48:52
Ich glaube der Reschke ist ein Trojanisches Pferd der Bayern, kann den bitte jemand vom Hof jagen?
Poook
2018-01-29, 16:49:51
DE ist weder fuer Investoren noch fuer Grossverdiener attraktiv. Dazu kommt noch, dass ausser Muenchen kein Verein und seine Stadt schick sind. Wer will schon in Dortmund, Leverkusen oder Wolfsburg wohnen? Oder gar gross darin investieren?
Ein Madrid zahlt dir dein erwartetes Nettogehalt, wo die Steuern vom Verein zwar gezahlt, aber mit dubiosen Deal von der Regierung praktisch erstattet werden. Ein London ist wirtschaftlich so stark, dass es 5-6 Erstligavereine haben kann. Berlin ist dauerpleite und voller Sozialhilfeempfaenger.
Die BL ist auf dem Papier zwar wirtschaftlich stark, aber die Verteilung ist viel zu seltsam und korreliert so gar nicht mit dem Tabellenplatz. Mag ein spannender Kampf um die Vizemeisterschaft sein, interessiert aber kein Schwein.
Immerhin profitiert die Nationalmannschaft von der BL als Ausbildungsliga ungemein.
Hamburg ist auch noch schick und im Rhein-Main-Gebiet lebt es sich auch gut. Und in beiden Gebieten ist auch Geld da.
Vento
2018-01-29, 16:52:48
Wir brauchen nicht unbedingt mehr Geld und mehr Investoren (das wäre natürlich auch nicht schlecht). Wir brauchen mehr Konzentration auf die internationalen Wettberbe und man darf die Liga dabei nicht vergessen.
In jedem Fall gibt es auch ohne mehr Geld noch erhebliches Potential, welches die BuLi leider verschenkt.
Bestes Beispiel sind manche spanische Teams, wie Villareal, die mit einem Bruchteil an Umsatz und Etat trotzdem einen erstklassigen Fußball spielen und damit in der EL bestehen.
Die haben halt eine herausragende Jugendarbeit und spielen auch mit geringen Mitteln einen derartig hochqualitativen, spielstarken Fußball, den hier bei uns nicht einmal der BVB auf die Reihe bekommt mit dem 4-fachen Etat.
Man muss sich nur deren Training anschauen, aber hier steht man halt mehr auf Mauern, Pressing, Kontern und möglichst viel Laufarbeit.
Schon die Jugend wird dort gnadenlos auf juego de posicion und spielerische Lösungen auf engstem Raum gedrillt.
Dort in der Ausbildung, wo spielerische, taktische Elemente absolute Priorität besitzen, legen die bereits die Grundlagen, was sie gegenüber den deutschen Teams trotz geringerem Etat überlegen macht auf internationale Ebene.
Entsprechend gut schneiden dort Teams wie Villareal, Sevilla, Bilbao und Co. immer in der EL ab.
jAaSMBuF5hQ
2KMZ8PUfxAI
Opprobrium
2018-01-29, 17:01:37
Jupp, sonst kommt sowas dabei raus (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/716062/artikel_seltsames-geschaeft_warum-neun-saudis-in-la-liga-landen.html)
Wobei, war da nicht was in einer der Reginalligen...
Palpatin
2018-01-29, 17:09:33
. Berlin ist dauerpleite und voller Sozialhilfeempfaenger
Arbeitslosigkeit und Armut gibt es in Städten wie Paris, London und Madrid natürlich nicht. :freak:
Palpatin
2018-01-29, 17:25:40
Es wird wohl Korkut werden...und Twitter explodiert da regelrecht.
Ein weiteres Stück im großen Puzzel wie sich der HSV doch noch in die Relegation rettet. :D
Poook
2018-01-29, 17:28:08
Arbeitslosigkeit und Armut gibt es in Städten wie Paris, London und Madrid natürlich nicht. :freak:
Berlin hat in diesem Punkt allerdings eine herausragende Stellung weltweit, wenn man die relative Armut im Vergleich zum des Rest des Landes vergleicht.
gruntzmaker
2018-01-29, 17:31:04
Vorsicht mit den 150 Mio. Vom Dembele Transfer bekommt ja rund die Hälfte der Staat. Ergo sind von diesem Transfer "nur" noch rund 50-75 Mio.
Die Hälfte? Das sind gewerbliche Einkünfte, schon klar, aber ich würde eher von 30 bis 35 Prozent ausgehen. Abgesehen davon liegt die Summe ja abzüglich Beratergebühren und Gehälter sicher nicht als Reingewinn vor.
Soweit ich weiß wird die Summe zudem auch nicht in einem Stück bezahlt. Damit unterliegt ein Großteil als PRAP keiner Besteuerung. Die Boni müssen zudem nicht mal als solche ausgewiesen werden.
Steuerlich ist es äußerst geschickt, eine so hohe Summe nicht auf einen Schlag zu erwirtschaften. Die Boni werden zu mindestens 90 Prozent erfüllt werden, landen aber eben erst später in der Bilanz.
Poook
2018-01-29, 17:40:46
Die Hälfte? Das sind gewerbliche Einkünfte, schon klar, aber ich würde eher von 30 bis 35 Prozent ausgehen. Abgesehen davon liegt die Summe ja abzüglich Beratergebühren und Gehälter sicher nicht als Reingewinn vor.
Soweit ich weiß wird die Summe zudem auch nicht in einem Stück bezahlt. Damit unterliegt ein Großteil als PRAP keiner Besteuerung. Die Boni müssen zudem nicht mal als solche ausgewiesen werden.
Steuerlich ist es äußerst geschickt, eine so hohe Summe nicht auf einen Schlag zu erwirtschaften. Die Boni werden zu mindestens 90 Prozent erfüllt werden, landen aber eben erst später in der Bilanz.
Eigentlich müssten hier auch die Abschreibungen auf die Einkaufspreise der anderen Spieler gegengerechnet werden.
Dykstra
2018-01-29, 17:41:16
Ich glaube der Reschke ist ein Trojanisches Pferd der Bayern, kann den bitte jemand vom Hof jagen?
Jetzt verstehe ich langsam auch, wieso die Bayern den so schnell frei gegeben haben. Anscheinend kann er der Ruf, der ihm vorauseilt, im Alltagsgeschäft nicht mal ansatzweise erfüllen.
Palpatin
2018-01-29, 18:00:13
aber ich würde eher von 30 bis 35 Prozent ausgehen. Ich von mindestens 45%.
maximus_hertus
2018-01-29, 18:01:17
Kann man so und so sehen. Bei der WM90 haben ganz viele im Ausland gespielt. Danach kamen viele zurück und die NM wurde immer schlechter.
Eigentlich ist es eher ein gutes Zeichen, wenn viele NM im Ausland spielen, denn das heißt, dass wir gute Spieler haben.
Genau das habe ich ja gesagt. Für eine Nationalmannschaft ist es hilfreich, für die Buli jedoch eine Katastrophe.
Und England, Spanien und Italien waren auch früher schon immer stärkere Ligen. Zumindest in den späten 80ern, 90ern und 2000ern. Wir hatten ab und zu mal Glück, dass die Bayern oder Dortmund ins CL Finale kamen, aber sonst?
Ein Problem ist vor allem, dass Teams die international spielen schwächeln und dadurch Teams international spielen die, das noch nie gemacht haben. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die dann früh rausfliegen.
In England kann auch nicht jedes Team Meister werden, aber es gibt immerhin jedes Jahr 5 Kandidaten. Dafür gibt's aber auch die West Bromwiches und Stoke Cities.
In Deutschland gibt es zu viel Provinzgehabe, dazu teils mieses Management. Hohe Steuern und die Sprachbarriere helfen auch nicht weiter. Wie ja schon geschrieben worden ist, gibt es nicht so viele "angesagte" Städte in D, dazu das eher kalte und nasse Klima.
Vento hat es (mal wieder) auf den Punkt gebracht. Nicht fehlendes Geld ist das "Problem", sondern schon die Jugendausbildung ist in der Breite nicht gut (genug). 2022/2024 wird es intressant, dann dürfte ein Großteil der goldenen Generation "raus" sein. Dann wird man sehen, ob die DFB-Jugendarbeit wirklich so gut ist.
Man schaue sich die Spieler bei dem U21-EM-Finale 2009 an: Manuel Neuer – Andreas Beck, Jérôme Boateng, Benedikt Höwedes, Sebastian Boenisch – Mats Hummels (83. Dennis Aogo) – Fabian Johnson (69. Daniel Schwaab), Gonzalo Castro Tor, Sami Khedira, Mesut Özil Tor (89. Marcel Schmelzer) – Sandro Wagner
Mit Neuer, Boateng, Höwedes, Hummels, Khedira und Özil sind da 5 Spieler in einem Jahrgang, die Stammspieler beim WM Triumph 5 Jahre später waren. Dazu Spieler wie Wagner, Schmelzer, Aogo, die bei einem großen A-Turnier (WM/EM/Confed-Cup) dabei waren. Sowas gibt es nicht so oft.
4 Jahre später, u21-EM 2013, sah der Kader von Deutschland so aus:
Bernd Leno - Tony Jantschke, Stefan Thesker, Matthias Ginter, Oliver Sorg - Sebastian Rudy, Sebastian Rode (80. Sebastian Polter), Lewis Holtby Kapitän der Mannschaft, Patrick Herrmann, Peniel Mlapa (39. Kevin Volland) - Pierre-Michel Lasogga (61. Christian Clemens)
Leno, Ginter, Rudy sind da die einzigen Namen, die mehr oder weniger in der Nationalmannschaft Fuß fassen konnten / können.
2015: Marc-André ter Stegen – Julian Korb (87. Felix Klaus), Matthias Ginter, Dominique Heintz, Christian Günter – Johannes Geis (46. Max Meyer) − Amin Younes, Emre Can, Joshua Kimmich, Nico Schulz (50. Leonardo Bittencourt) − Kevin Volland Kapitän der Mannschaft
ter Stegen, (wieder) Ginter, Can, Kimmich. Dazu Meyer mit Potential.
Man sieht - 2009 sticht (extrem) hervor. 2018 und 2020 sind die wohl letzten Turniere der 09er Generation, schon 2022 sind die meisten dann 33-35 Jahre alt. Dann wird es, wie schon geschrieben, interessant.
GSXR-1000
2018-01-29, 18:16:25
Ich von mindestens 45%.
Wie soll das bitte gehen? Mach dich mal bitte zum thema unternehmenssteuer schlau. Danke.
Poook
2018-01-29, 18:20:25
Ich von mindestens 45%.
Da der BvB bestimmt nicht als Privatperson eingeschrieben ist, ist dieser Betrag absolut überzogen.
maximus_hertus
2018-01-29, 18:29:20
Auch hier ein Jein. Die Körperschaftssteuer macht gut ein Drittel aus. Jedoch fällt noch Umsatzsteuer an. Natürlich kann man andere Werte dagegen halten, aber erst einmal fallen eben diese Abgaben an.
Nehmen wir mal den Dembele Transfer, wobei dort viele Details unklar sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind wohl 105 Mio. fix + potentielle 42 Mio Bonuszahlungen.
Die 105 Mio. sind "sofort" in der Bilanz drin, ergo fallen rund 35 Mio. Steuern an. Im speziellen Fall von Dembele entfällt die Umsatzsteuer (EU-Auslandstransfer). Weitere 20 Mio. gehen an den Ex-Club von Dembele, sind schon mal 55 Mio. die "weg" sind (es verbleiben 50 Mio.).
Jetzt hat der BVB rund 80 Mio. in neue Spieler investiert. Diese können jedoch nicht(!) komplett gegen gerechnet werden. Gehen wir mal von im Schnitt 4 Jahresverträgen aus, kann der BVB jedes Jahr (nur für die Neuzugänge) 20 Mio. "abschreiben". Dadurch mindert sich die Steuerlast von vorher 35 auf "nur" noch 15 Mio.
Sprich: BVB erhält 105 Mio., gibt 80 Mio. für neue Spieler aus, 20 Mio. gehen an Dembeles Ex Club und 15 Mio. an das Finanzamt. Macht - 10 Millionen, obwohl man ja eigentlich ein + von 25 Mio. haben "müsste". Würden noch Umsatzsteuer anfallen, wären das weitere rund 20(!) Mio. beim Dembele Transfer.
Das ganze ist vereinfacht und da viele Details nicht öffentlich sind wohl auch nicht ganz korrekt.
Vento
2018-01-29, 18:32:12
@maximus_hertus
Ich beziehe das noch nicht mal so sehr auf die Creme de la Creme der Talente, um die es sich ja bei den U-NM's in der Regel handelt.
Die genießen auch hier eine sehr gute Ausbildung und sind technisch, taktisch auf einem guten Niveau.
In Spanien sind die Spieler in der Breite einfach technisch und taktisch besser ausgebildet, also auch Spieler die weit entfernt sind von den Nationalmannschaften.
Der Schwerpunkt liegt halt schon in frühester Jugend auf den Umgang mit dem Ball, erstklassige Technik und Fokus auf Ballbesitz, optimale Zonenaufteilung, Passspiel, spielerische Lösungen auf engem Raum, e.t.c..
Entsprechend ist das spielerische Niveau dort in der Breite deutlich höher.
Es gibt viel mehr Mannschaften, die in der Lage sind ein Spiel koordiniert über präzises Passspiel, auch unter Druck und viele Stationen, aufzuziehen und mehr Spieler auf einem, spielerisch, taktisch hohem Niveau.
Das Erfolgsgeheimnis von Teams wie Villareal, die wirklich einen vergleichsweise mickrigen Etat fahren, liegt dort eben in einer exzellenten Ausbildung von der Jugend an.
Die haben zwar dann nicht die individuelle Klasse von Teams mit mehr Geld, b.z.w. sie verlieren solche Spieler dann wieder an größere Clubs, aber trotzdem konstant eine sehr spielstarke Mannschaft, die über das Kollektiv und die exzellente Grundlagenarbeit schon in der Jugend kommt.
Alles basiert auf einer klar definierten Spielphilosophie, auf die man die Spieler schon in der frühen Jugend trimmt, entsprechend perfekt vorbereitet werden sie auf die Anforderungen für die erste Mannschaft.
Poook
2018-01-29, 18:33:48
Ich dachte die Ablösen werden sowieso immer Netto angegeben.
jay.gee
2018-01-29, 18:36:38
Ohne Barca und Madrid hätte die spanische Liga auch keine bis wenig Strahlkraft. Und da wird das Geld neben der guten Ausbildung dann halt doch zu einem wichtigen Faktor. Die Bundesliga hat in früheren Zeiten auch von Top-Stars gelebt. Nur waren diese Stars dann in der Regel deutsche Spieler, die auf der ganzen Welt einen exzellenten Ruf hatten.
Ich erinnere da an die Ausländerbeschränkungen, wodurch junge deutsche Spieler viel früher an die ersten Mannschaften herangeführt wurden. Heute kaufen unsere Vereine die ausländische Resterampe und überfluten ihre Teams damit. Oder aber sie setzen dem eigenen Nachwuchs reihenweise Talente aus dem Ausland vor die Nase.
Und wenn sich dann doch mal aussergewöhnliche Talente und Eigengewächse durchsetzen, können die Vereine ihre Spieler trotzdem nicht halten. Siehe Goretzka, Sane oder Draxler. Oder auch die Spieler, die hier als Talente in der Bundesliga aufgeschlagen sind, dann den nächsten Schritt machen und dann nicht mehr zu halten sind.
Egal wie man es dreht, oder was für Veränderungen man in der Jugendausbildung vornimmt. Es führt zu dem selben Ergebnis. Wenn ein Team auf Grund guter Ausbildung heraussticht, werden die grossen Fische im Teich wieder Schlange stehen und die Ernte einfahren. Das ist auch kein wirklich neuer Umstand. In anderen Ländern wie Portugal, Holland, Frankreich, Schottland, Belgien und im Ostblock ist das schon immer so gewesen. Durch den Faktor, dass sich in Deutschland im laufe der Jahre nur ein einziger Verein herauskristallisiert hat, der es halbwegs mit den grossen Fischen aufnehmen kann, bekommen wird das jetzt halt zu spüren. Der Zug ist aus meiner Sicht längst abgefahren - für viele Jahre.
maximus_hertus
2018-01-29, 18:49:23
@maximus_hertus
Ich beziehe das noch nicht mal so sehr auf die Creme de la Creme der Talente, um die es sich ja bei den U-NM's in der Regel handelt.
Die genießen auch hier eine sehr gute Ausbildung und sind technisch, taktisch auf einem guten Niveau.
In Spanien sind die Spieler in der Breite einfach technisch und taktisch besser ausgebildet, also auch Spieler die weit entfernt sind von den Nationalmannschaften.
Der Schwerpunkt liegt halt schon in frühester Jugend auf den Umgang mit dem Ball, erstklassige Technik und Fokus auf Ballbesitz, optimale Zonenaufteilung, Passspiel, spielerische Lösungen auf engem Raum, e.t.c..
Entsprechend ist das spielerische Niveau dort in der Breite deutlich höher.
Es gibt viel mehr Mannschaften, die in der Lage sind ein Spiel koordiniert über präzises Passspiel, auch unter Druck und viele Stationen, aufzuziehen und mehr Spieler auf einem, spielerisch, taktisch hohem Niveau.
Jau, wobei die "gute" Ausbildung in D auch nicht so gut ist. Der DFB hat das unvorstellbare Glück sehr viele Jugendspieler zu haben, aus denen man aussieben kann. Ohne die pure Masse wären wohl nicht so viele gute Nationalspieler am Start.
Daher bin ich ja gespannt, ob die 2009er Generation einfach nur "Glück" war oder ob der DFB weiterhin die Nationalmannschaften mit Weltklasse "füttern" kann.
Vento
2018-01-29, 18:52:51
Das Geld im Profi-Fußball der alles entscheidende Faktor bleibt, steht außer Frage.
Darum ging es dabei auch eigentlich nicht, eher darum mehr aus den Mitteln zu machen die man in der BuLi hat und da kann man sich bei Teams wie Villareal, Bilbao, Sevilla und Co. schon noch einiges abschauen, um effizienter und damit international auch etwas konkurrenzfähiger zu werden.
Paar Teams die tendenziell dieser Philosophie folgen gibt es ja hier auch, Freiburg, mittlerweile auch Hoffenheim, wo man dank hoher Ausbildungsqualität mehr aus den eigenen Möglichkeiten macht, als bei vielen anderen Buli-Vereinen.
Die Frage wie ich spielen will, welche Schwerpunkte ich da setze, die hängt eben nicht nur am Geld, wie Teams wie Villareal zeigen.
Die werden die CL nicht gewinnen, aber zeigen das man mit optimaler Nachwuchsarbeit auch mit wenig Geld einen extrem gepflegten, offensiv orientierten Fußball spielen lassen kann, auf einem spielerischen Niveau wie es in der BuLi nur wenige Vereine schaffen.
jay.gee
2018-01-29, 19:09:36
Die Frage wie ich spielen will, welche Schwerpunkte ich da setze, die hängt eben nicht nur am Geld, wie Teams wie Villareal zeigen.
Die werden die CL nicht gewinnen, aber zeigen das man mit optimaler Nachwuchsarbeit auch mit wenig Geld einen extrem gepflegten, offensiv orientierten Fußball spielen lassen kann, auf einem spielerischen Niveau wie es in der BuLi nur wenige Vereine schaffen.
Aber ich würde jetzt mal behaupten, dass wir mit zb. Leverkusen, Dortmund, Hoffenheim schon Mannschaften haben, die auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind. Und ich glaube auch, dass die Bundesliga wöchentlich viele gute Spiele zu bieten hat. Das Problem der fehlenden Strahlkraft liegt für mich eher darin, dass wir keine 2-3 ganz dicken Fische haben und die Liga dadurch generell weniger Spannung und Attraktivität zu bieten hat.
Klar, stimmt schon, die Spanier haben in den vergangenen 10 Jahren auch die EL richtig gut gerockt. Eine generelle stärkere Breite stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber auch hier wird sich das Bild imho in den nächsten Jahren mit Blick auf die PL verändern. ManUnited 2016/17 war da nur der Anfang.
Timbaloo
2018-01-29, 19:10:40
ansonsten wird die Geschäftsstelle gesprengt
Sag bitte Bescheid, hab kein Bock wegen dem auch noch im Stau zu stehen.
blackbox
2018-01-29, 19:19:15
Der HSV macht seinem Ruf mal wieder Ehre.
Hollerbach hat noch ein gültiges Arbeitspapier bei Würzburg, er war wohl nur beurlaubt und hat sein Gehalt weiter bezogen. Trotzdem wird er beim HSV offiziell vorgestellt und saß auch schon auf der Bank. Amateurhafter geht es kaum noch.
Echt? Und gerade haben die Medien doch posaunt wie professionell der HSV inzwischen beim Freistellen und Verpflichten von Trainer ist. Ich bin erstaunt. Nicht.
Hat den Vorteil das wenn es nicht klappt Reschke weg ist und Dietrich gleich mit.. ansonsten wird die Geschäftsstelle gesprengt
Dilettanten am Werk - oder aber "Geiz ist geil". Anders kann ich mir diese Personalie nicht erklären. Nach prunkvollem Aufstieg und Aufbau einer jungen, talentierten Mannschaft, hat man es fertig gebracht innerhalb eines 1/2 Jahres alles zu zerstören.
Mein Beileid
Andre
2018-01-29, 19:33:29
Also die Kommentare zu Korkut sind echt die geilsten heute:
Ich hoffe immer noch, dass Reschke Korkut fürs Mittelfeld geholt hat und nicht als Trainer.
Tayfun Korkut sollte Seminare halten, wie man sich bei Vorstellungsgesprächen gut verkaufen kann. Wie macht der das nur immer?
hahahaah normalerweise wäre ich nach einer solchen Nachricht unfassbar traurig.
Aber ich musste lachen und irgendwie kann ich nicht aufhören.
Hannes Wolf mit Korkut ersetzen.
Ich wusste zwar dass der Reschke ausm Kölner Raum ist, aber dass der Karneval so ernst nimmt hätte ich nicht gedacht
Nachdem Legat und Matthäus abgesagt hatten, stolperte zufällig Korkut auf die Geschäftstelle. "Nun.. er sei ja aus der Region".. bevor er diesen Satz beenden konnte, war sein Name schon auf dem vorbereiten Vertrag (Standardvorlage mit dicker Abfindung) handschriftlich ergänzt worden.
Gratulation (vor allem aus Bremen, Hamburg und Köln)!
Wie heißt es auf der VfB-Homepage:
Herzlich willkommen beim VfB Stuttgart -
# stuttgartgehtab
Mit dieser wunderbaren Verpflichtung wird der Spruch Programm
Galgenhumor können Sie, die Stuttgarter ;D
Vento
2018-01-29, 19:39:54
Aber ich würde jetzt mal behaupten, dass wir mit zb. Leverkusen, Dortmund, Hoffenheim schon Mannschaften haben, die auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind.
Leverkusen hat mal locker einen Kader, der 100 Mio. mehr wert ist, trotzdem sang und klanglos rausgeflogen gegen Villareal.
BVB einen Kader der fast 250 Mio. mehr wert ist, als der von Villareal.
Von Umsatz und Etat müssen wir da gar nicht erst anfangen, da sind die Unterschiede vergleichbar eklatant.
Sicher haben wir auch Teams auf hohem Niveau, die aktuelle Phase beim BVB mal ausgenommen, aber diese Teams haben auch wesentlich mehr Finanzen und wesentlich teurere Kader als ein Villareal oder Bilbao.
Ja, auf tm.de, weil da überwiegend deutsche User deutsche Spieler bewerten. Den echten Wert der Kader der spanischen Mannschaten der zweiten Reihe kennt man nicht wirklich, da die auch selten ins Ausland wechseln. Trotzdem haben die Mannschaften dort eine sehr hohe fussballerische Klasse. Die Spanier haben eine Jugendarbeit und connections nach Südamerika, die man mit Geld schwer aufwiegen kann. An der Spitze kommt man mit denen mit, dank guter Transfers in den letzten Jahren und der Generation 2009. Leider hat dies in der Breite nie wirklich viel geändert. Und imo ist der Trainerschein in der Umsetzung auch einer der Hemmschuhe.
Vento
2018-01-29, 19:52:40
Wobei gerade Villareal da nach ihrer Neuausrichtung einen Gegentrend gesetzt haben.
Abkehr von Transfers aus Südamerika, voller Fokus auf eigene Jugend, top notch Jugendausbildung, gilt derzeit als die beste in Spanien, einheitliche Spielphilosophie durch alle Altersklassen als Rezept.
Wir reden hier von Clubs, Bilbao, Villareal, mit Umsätzen knapp unterhalb eines 1.FC Köln, also Teams die nicht ansatzweise Etats wie der BVB oder Leverkusen besitzen und trotzdem zeigen die das man sehr gepflegten Offensivfußball auch mit kleineren Mitteln spielen kann, bei Bilbao sogar mit der "Selbstgeißelung" nur Spieler baskischer Abstammung aufzunehmen.
Überragende Jugendarbeit + klar definierte, einheitliche Spielphilosophie über alle Altersklassen bei beiden als Schlüsselfaktoren.
Klar, aber guck mal wie die kicken. Das sieht von der Ballbehandlung ganz anders aus als Frankfurt und co. Ballbehandlung macht in Fussball an der Spitze eben doch vieles einfacher. Imo ist die Bl zu sehr fixiert auf die Kopie von Guardiola, von der man seit einiger Zeit denk, dass dieser den Fussball geknackt hat mit seinem Positionsspiel und Presseing. Dummerweise ist das, was wir bei uns sehen eher eine Karrikatur dessen. Viel Positionsspiel, wenig Fussball, wenig Ballbehandlung, wenig individuelle Klasse. Solche Spieler kauft sich Pep und spielt das sein System. Das wird in der BL mit den Ressourcen NIE klappen.
Vento
2018-01-29, 20:02:31
Klar, im Bereich Ballbehandlung, Technik, ist das ein deutlich höheres Niveau.
Das wird aber in der Ausbildung gelegt und ist auch begründet in den Prioritäten die man dort setzt, der Grundphilosophie der sich alles unterordnet.
Man liebt eben gute Technik, das gepflegte Passspiel, spielerische Lösungen, so will man spielen und darauf fußt das Ausbildungskonzept.
Guardiola Fußball sehe ich da in der Buli nicht wirklich, sicher bei Bayern und beim BVB speziell unter Tuchel finden/fanden sich reichlich Elemente, aber abseits davon sieht man fast nur noch das Konzept des schnellen Umschaltspiels aus gesicherter Defensive.
Wenige Mannschaften die wirklich ein gepflegtes Passspiel auch unter Druck beherrschen.
Fokus liegt viel mehr darauf via Pressing/Gegenpressing den Ball zu erobern und dadurch mit schnellem Umschalten, langen Bällen zu Chancen zu kommen.
Guardiola Fussball, juego de posicion, football total, Ballbesitz, klare Zonenaufteilung, diese Philosophie findest du eben in Spanien, bei Teams wie Villareal.
Muselbert
2018-01-29, 23:34:27
Also die Kommentare zu Korkut sind echt die geilsten heute:
Galgenhumor können Sie, die Stuttgarter ;D
Die Aussage von Reschke, dass er sich in Leverkusen nach Korkut erkundigt hat macht mir Angst. Die können doch ersthaft nach 12 Punkten aus 12 Spielen nicht allzuviel positives gesagt haben. Also außer der Völler hat sich dabei ins Fäustchen gelacht, als er ihm nen Bären aufgebunden hat.
Sandro Wagner:
"ich jubel' gegen jedes Team egal ob ich da ein Jahr war oder ob meine Mutter das trainiert". Andere dürften da "eine andere Einstellung haben, ich bin da sehr tolerant. Aber ich jubel' gegen jeden."
Gefällt mir der Bursche :D
Opprobrium
2018-01-30, 12:43:35
Bartra geht wohl zurück nach Spanien.
Yarmolenko ist verletzt.
Wäre der BVB eine Linuxdistribution wäre er ein Rolling Release :tongue:
Matrix316
2018-01-30, 17:22:13
Ich hätte DIE Lösung für Bayern:
Heynckes bleibt als Teamchef noch für ein Jahr und ein neuer Trainer wird dazu geholt, der von ihm quasi eingelernt wird. :D
Dykstra
2018-01-30, 17:58:55
Ich hätte DIE Lösung für Bayern:
Heynckes bleibt als Teamchef noch für ein Jahr und ein neuer Trainer wird dazu geholt, der von ihm quasi eingelernt wird. :D
Tolle Idee! Am besten holt man direkt den Jogi, der kennt diese Konstellation ja schon von früher. :rolleyes:
Matrix316
2018-01-30, 19:37:05
Tolle Idee! Am besten holt man direkt den Jogi, der kennt diese Konstellation ja schon von früher. :rolleyes:
Ich dachte eher an einen jüngeren wie Tuchel. :D
Ein Trainer, der ein Jahr eingearbeitet werden muss ist imo allein deswegen schon ungeeignet für die Bayern.
Dykstra
2018-01-30, 20:18:30
Ich dachte eher an einen jüngeren wie Tuchel. :D
Und ich dachte dass du den Wink mit dem Zaunpfahl erkennst und selber einsiehst, dass dein Vorschlag schwachsinnig ist. ;(
Ich stelle mir gerade vor wie Tuchel sich von Heynckes einarbeiten lässt. :D
Palpatin
2018-01-30, 21:04:23
In Salzburg hat man das mal mit Loddar/Trapattoni versucht.
Matrix316
2018-01-30, 21:59:42
Und ich dachte dass du den Wink mit dem Zaunpfahl erkennst und selber einsiehst, dass dein Vorschlag schwachsinnig ist. ;(
War auch nicht sooo ernst gemeint. Aber bei einem Nagelsmann könnte man es machen. ;)
Ein Trainer, der ein Jahr eingearbeitet werden muss ist imo allein deswegen schon ungeeignet für die Bayern.
Ich weiß net. Am Ende hat kein Trainer so wirklich überzeugt, seit Hitzfeld und Heynckes. Bei Bayern kann man nicht so einfach als Trainer hinkommen und versuchen sein Konzept durchzuziehen. Da braucht man erstmal eine Einweisung und Schulung. :wink:
Tidus
2018-01-31, 11:14:01
Bartra nun wirklich weg... hauptsache man behält nulpen wie sahin und Schmelzer. Beim bvb läuft alles falsch. ;(
Palpatin
2018-01-31, 12:15:39
Aubameyang auch.
https://www.focus.de/sport/transfer-offiziell-bvb-star-wechselt-zum-fc-arsenal_id_8391683.html
Bin gespannt ob sich der BvB sportlich in dieser Saison nochmal fängt.
Tidus
2018-01-31, 12:25:58
Aubameyang auch.
https://www.focus.de/sport/transfer-offiziell-bvb-star-wechselt-zum-fc-arsenal_id_8391683.html
Bin gespannt ob sich der BvB sportlich in dieser Saison nochmal fängt.
Dann ist das Affentheater wenigstens endlich vorbei.
Sportlich fangen wird sich der bvb in dieser saison wohl nicht mehr. Zumindest glaube ich nicht daran.
Palpatin
2018-01-31, 12:30:54
Ich denke es war ein strategischer Fehler nach dem Götze Abgang keine festen Ablösesummen mehr in die Verträge zu schreiben. Auba und Dembele wären dann im Sommer einfach ohne Theater aus den Verträgen gekauft worden und man hätte lange Zeit gehabt sich nach Ersatz umzusehen.
Andre
2018-01-31, 12:35:05
Ich denke es war ein strategischer Fehler nach dem Götze Abgang keine festen Ablösesummen mehr in die Verträge zu schreiben. Auba und Dembele wären dann im Sommer einfach ohne Theater aus den Verträgen gekauft worden und man hätte lange Zeit gehabt sich nach Ersatz umzusehen.
Und hätte dabei mehrere Millionen Euro verloren. Bei Dembele wäre die AK wohl keine 150 Mio Euro gewesen.
Palpatin
2018-01-31, 13:29:30
Und hätte dabei mehrere Millionen Euro verloren. Bei Dembele wäre die AK wohl keine 150 Mio Euro gewesen.
Natürlich, finanziell hat man auch so ziemlich das Maximum rausgeholt. Der Preis den man dafür jetzt sportlich und mit dem guten Ruf zahlt ist aber hoch.
Andre
2018-01-31, 13:32:50
Natürlich, finanziell hat man auch so ziemlich das Maximum rausgeholt. Der Preis den man dafür jetzt sportlich und mit dem guten Ruf zahlt ist aber hoch.
Also als die Spieler VOM BVB noch AKs hatten, lief es nicht besser, sondern eher schlechter. Es hat schon einen Grund, warum man das geändert hat.
deekey777
2018-01-31, 14:08:20
(Ich musste jetzt wirklich wikipedieren, um zu erfahren, was ihr mit AK (Ausstiegklausel) meint.)
gruntzmaker
2018-01-31, 14:54:04
Dann ist das Affentheater wenigstens endlich vorbei.
Sportlich fangen wird sich der bvb in dieser saison wohl nicht mehr. Zumindest glaube ich nicht daran.
Schlimmer als mit Aubameyang wird es nicht mehr werden. So etwas hat einen enormen Einfluss auf die Motivation des ganzen Teams. An der fehlte es zuletzt gewaltig, nicht so sehr an spielerischer Klasse.
Mit Batshuayi erst recht nicht. Der Junge hat richtig was drauf.
maximus_hertus
2018-01-31, 15:58:36
Noch kann man 42 Punkte holen, ergo noch mehr als genug Spiele um die Saison positiv zu beenden.
Klar sieht es aktuell eher mau aus, jedoch ist man trotz der schwachen Bilanz (gerade mal 2 Bulisiege in den letzten vollen 4 Monaten) immer noch nur 2 Punkte vom einen CL-Platz entfernt. Die restliche Liga kann ja die Situation nicht wirklich ausnutzen (schwacher BVB) und selbst Leipzig steht ja auf gleichem Punkteniveau nur einen Punkt vor dem BVB.
Jetzt zählt es was man in Köln und zu Hause gegen den HSV hin bekommt. Selbst wenn es keine schöne Spiele werden, mit 6 Punkten würde man sich wieder etwas "Luft" und Zuversicht holen.
Matrix316
2018-01-31, 17:18:47
Auba ist der beste ;)
https://www.instagram.com/p/BenoJBnhS7T/?taken-by=aubameyang97
Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein. Vielleicht war es nicht der beste Weg für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiß, dass Auba verrückt ist - und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha! [...]
Poook
2018-01-31, 17:37:37
Schlimmer als mit Aubameyang wird es nicht mehr werden. So etwas hat einen enormen Einfluss auf die Motivation des ganzen Teams. An der fehlte es zuletzt gewaltig, nicht so sehr an spielerischer Klasse.
Mit Batshuayi erst recht nicht. Der Junge hat richtig was drauf.
Obwohl Auba weg wollte und unmotiviert war, hat er doch immer geliefert wenn er gespielt hat. Der Rest der Mannschaft hatte genug Möglichkeiten zu zeigen, dass sie nicht auf ihn angewiesen ist, hat aber jedesmal gezeigt daß sie es doch ist.
gruntzmaker
2018-01-31, 18:06:39
Obwohl Auba weg wollte und unmotiviert war, hat er doch immer geliefert wenn er gespielt hat. Der Rest der Mannschaft hatte genug Möglichkeiten zu zeigen, dass sie nicht auf ihn angewiesen ist, hat aber jedesmal gezeigt daß sie es doch ist.
Wen meinst Du speziell? Ein Schürrle? Der ist kein Torjäger im klassischen Sinne. Isak hingegen ist schon ein klasse Spieler, dem lediglich noch die Ruhe abgeht.
Ein Doppelsturm aus Batshuaiy und Isak ist eine denkbare und starke Lösung.
Batshuaiy dabei eben nur bis Saisonende, aber lass den 5 Tore in nächster Zeit machen und ein Kauf dürfte im Bereich des Machbaren sein.
Poook
2018-01-31, 18:26:39
Ich meine die Mannschaft als Gesamtheit. Hat der BvB diese Saison überhaupt ein Spiel ohne Auba gewonnen?
gruntzmaker
2018-01-31, 18:45:11
Ich meine die Mannschaft als Gesamtheit. Hat der BvB diese Saison überhaupt ein Spiel ohne Auba gewonnen?
Das ist ein bisschen schwammig formuliert. Die Mannschaft als Gesamtheit funktioniert nämlich tatsächlich. Es fehlt aber an Ideen und Torgefahr.
Deswegen aber das gesamte Team zur Problemzone zu machen ist ein wenig einfach gedacht.
Sicher wird es demnächst nicht einfach werden. Aber immerhin ist die Unruhe aus dem Team.
Opprobrium
2018-01-31, 18:48:36
Er hatte in der Hinrunde (von Freiburg letztes WE ganz zu schweigen) doch das eine oder andere Spiel, in dem nicht viel von ihm zu sehen war.
Poook
2018-01-31, 18:48:54
Das ist ein bisschen schwammig formuliert. Die Mannschaft als Gesamtheit funktioniert nämlich tatsächlich. Es fehlt aber an Ideen und Torgefahr.
Torgefahr ist allerdings eine der wichtigsten Eigenschaften einer Mannschaft. Und der Angriff beginnt im modernen Fußball bereits in der Verteidigung, oder bei Bayern schon bei Neuer.
mictasm
2018-02-01, 11:35:11
Torgefahr ist allerdings eine der wichtigsten Eigenschaften einer Mannschaft. Und der Angriff beginnt im modernen Fußball bereits in der Verteidigung, oder bei Bayern schon bei Neuer.
Wer ist dieser Neuer? Du meinst doch nicht den armen Verletzten, der dazu verdammt ist, das Schicksal seines Nationalmannschaftsvorgängers nachzuerleben?
Poook
2018-02-01, 12:21:35
Du meinst schonmal die Fußballweltmeisterschaft gewonnen zu haben?
Wann wird der eigentlich wieder gesund?
Palpatin
2018-02-01, 12:22:52
Wer ist dieser Neuer? Du meinst doch nicht den armen Verletzten, der dazu verdammt ist, das Schicksal seines Nationalmannschaftsvorgängers nachzuerleben?
Was hat den Jens Lehmann für ein Schicksal erlebt zu dem jetzt Neuer verdammt sein soll?
Dykstra
2018-02-01, 12:24:34
Was hat den Jens Lehmann für ein Schicksal erlebt zu dem jetzt Neuer verdammt sein soll?
Er meint nicht Lehmann sondern Rene Adler.
Adler fährt nicht zur WM
Nationaltorwart René Adler kann nicht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika spielen. Die Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft muss sich erneut einer Rippen-Operation unterziehen und fällt für das Turnier in Südafrika aus.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Adler-faehrt-nicht-zur-WM-article855239.html
Matrix316
2018-02-01, 13:00:03
Adler war noch in der NM?
Wird Zeit, dass dort Ullreich auch mitfährt. :D Nee, ter Stegen und Leno sind ja auch noch da. Und Trapp.
Blödsinn. Im Jahr vertan. ;)
Dykstra
2018-02-01, 13:10:56
Adler war noch in der NM?
Wird Zeit, dass dort Ullreich auch mitfährt. :D Nee, ter Stegen und Leno sind ja auch noch da. Und Trapp.
Das war 2010, da war Adler bereits fest als Nr.1 für die Weltmeisterschaft in Südafrika eingeplant. Neuer hat nur von seinem Ausfall profitiert. Lies doch einfach mal genau.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.