PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2017/18

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25

Matrix316
2018-02-15, 17:19:06
tja, dann frage ich mich, warum du fan von den bayern bist und nicht von einem lokalen verein? wo ist dein bezug zu den bayern?
Meine Mutter war schon damals Bayernfan und seit ich denken kann bin ich das seit ca. 1985 auch. Ansonsten müsste ich ja Fan von der Eintracht oder Offenbach sein. Dann lieber Bayern.:tongue:

Außerdem sind rote Trikots sehr geil und damals hatten die Bayern Commodore noch drauf als Sponsor. Als Computerfan ist das schon ein Bonuspunkt gewesen. :D

Btw. hier oben sind ganz viele Eintracht Fans, aber so gut wie keine Offenbach Fans, obwohl beide Städte ungefähr gleich weit weg sind. Aber die Eintracht war halt die letzten 30-40 Jahre erfolgreicher (relativ gesehen). Und Erfolg zieht mehr Leute an. Nicht nur bei Bayern so.

Die Antwort liegt auf der Hand. Bayern München ist halt keine lokale Erscheinung. Sympathien entwickeln sich besonders bei Kids auf dem Bolzplatz oft über Identifikationsfiguren. Ohne es zu wissen, aber ich würde wetten, dass der BvB in den vergangen 20 Jahren neben den Bayern überregional den größten Zulauf hatten. Wegen Götze, Reus und Co - wegen gewonnen deutschen Meisterschaften usw.

Genau es gibt ja auch Dortmund Fans überall. Große Vereine haben überall Fans. Nur weil ich jetzt da in der Nähe wohne, muss ich ja nicht unbedingt Fan von sein.

Bringhimup
2018-02-16, 04:50:32
Die Antwort liegt auf der Hand. Bayern München ist halt keine lokale Erscheinung. Sympathien entwickeln sich besonders bei Kids auf dem Bolzplatz oft über Identifikationsfiguren

Exakt! Sehr gutes Beispiel. Bei mir war es der Wechsel von Matthäus zu den Bayern. Da war ich 6. Zudem hab ich die Berliner Vereine schon immer scheiße gefunden. Ganz einfach. Außerdem ist es doch völlig unwichtig warum man Fan eines Vereins ist. Weiß nicht, warum das überhaupt als "Maßstab" genannt wird.

Matrix316
2018-02-16, 13:16:58
Damals in den 80ern hatten die Bayern auch schon die coolsten Spieler. Matthäus, Dieter Hoeneß, Wiggerl Kögl, Jean Marie Pfaff!, Aumann, Augenthaler, Pflügler, Eder, Michael Rummenigge, Schwabl, Wohlfahrt und wie sie alle hießen. :)

Und das schönste Stadion.:up:

Und die schönsten Trikots. ;)

Und den besten Trainer mit Lattek.

Was kann man da nicht mögen? :D

maximus_hertus
2018-02-16, 23:23:54
Unerwarteter Auswärtssieg der Mainzer. Das baut den Druck auf einer Menge Teams auf. Für Köln sieht es jetzt ganz bitter aus. Ein Sieg an diesem WE ist fast schon Pflicht.

Bringhimup
2018-02-17, 16:19:47
Ganz ganz schwache erste Halbzeit von Bayern. Wolfsburg spielt offensiv zwar eigentlich auch nur scheiße zusammen, führen aber nach einen guten Ecke schon früh mit 1:0. Bisher passt da bei den Bayern noch überhaupt nix zusammen.

feflo
2018-02-17, 16:31:12
Jo. Mit 8 Änderungen in der Aufstellung war das noch nichts Dolles. Schade das der Fallrückzieher von Martinez nicht den Weg ins Tor fand. Beim Gegentor war Bernat leider ganz schwach und Robben eigentlich auch, weil er den Flankengeber nicht anging.

Linmoum
2018-02-17, 16:47:01
Robben gerade mit verschossenem Elfmeter. War aber auch nicht gut getreten.

Bringhimup
2018-02-17, 16:47:39
Tja und dann kriegen sie einen Elfmeter, den sie aber nur an den Pfosten setzen (der Strafstoß hätte aber eigentlich wiederholt werden müssen wegen reinlaufender Spieler). Fucking shit!

maximus_hertus
2018-02-17, 16:51:01
Ob die Meisterschaft nochmal spannend wird? Zittern sich die Bayern zum Titel? :D ;)

Bringhimup
2018-02-17, 16:55:14
Und Wagner mit dem 1:1 nach Robben Flanke mit Rechts! Endlich.

Linmoum
2018-02-17, 16:57:16
Für mich Foul von Wagner, da er Bruma da mit den Armen wegdrückt. Bisschen glücklich.

Bringhimup
2018-02-17, 17:22:18
Und Lewa mit dem 2:1 nach Elfmeter! YES!

[Edit]: Absolut verdient gedreht. In der zweiten Hälfte wurde Wolfsburg nach Strich und Faden dominiert. Und wenn man gar nichts mehr für die Offensive tut, hat man es nicht anders verdient als noch zu verlieren.

Muselbert
2018-02-17, 17:27:09
Als Kölner würde ich mir verschaukelt vorkommen, beim HSV wird sowas die letzten Wochen trotz Videobeweis durchgewunken, in Köln wird das knappe Abseits nachträglich zurückgepfiffen...

Andre
2018-02-17, 17:27:26
3 Abseits gegen Köln falsch abgepfiffen, aber Hauptsache beim Tor wieder Videobeweis. Kannste nichtmal mehr drüber lachen. Unfähige Idioten.

Sven77
2018-02-17, 17:29:43
3 Abseits gegen Köln falsch abgepfiffen, aber Hauptsache beim Tor wieder Videobeweis. Kannste nichtmal mehr drüber lachen. Unfähige Idioten.

Ach so, jetzt soll das Tor also zählen obwohl Abseits?

Andre
2018-02-17, 17:30:40
Ach so, jetzt soll das Tor also zählen obwohl Abseits?

Darum geht's nicht und das weißt du auch. Beim HSV und anderen wurde das nicht abgepfiffen. Stell dich doch nicht dumm. Und dazu noch 3 mal falsches Abseits gegen Köln gepfiffen.

Ph03n!X
2018-02-17, 17:30:46
Erste Hälfte war mal gar nichts von den Bayern. Gott sei Dank noch gedreht in der zweiten Hälfte.

Sven77
2018-02-17, 17:31:48
Darum geht's nicht und das weißt du auch. Beim HSV und anderen wurde das nicht abgepfiffen. Stell dich doch nicht dumm.

Ja und da ist es falsch, bei Köln richtig

Andre
2018-02-17, 17:33:05

Und das findest du gut, korrekt? In der Form können sie den Videoschiri bitte wieder abschaffen.

Sven77
2018-02-17, 17:34:28
Wenn mal was richtig entschieden wird finde ich gut, ja

Muselbert
2018-02-17, 17:36:38

Nö, da isses natürlich genauso falsch, aber der Videobeweis will ja alles fairer machen. Und wenn sie sagen, dass sie ohne kalibrierte Abseitslinien keine so knappen Entscheidungen treffen können, dann sollte das von den Videoschiris auch einheitlich gehandhabt werden...

Andre
2018-02-17, 17:37:06
Wenn mal was richtig entschieden wird finde ich gut, ja

Wenn....

Matrix316
2018-02-17, 17:37:16
Wolfsburg hat phasenweise richtig gut gespielt. Frag mich, warum die da unten stehen. Sooo schlecht sind die eigentlich garnet. Würden die immer so spielen wie heute...

Muselbert
2018-02-17, 17:38:04
Wolfsburg hat phasenweise richtig gut gespielt. Frag mich, warum die da unten stehen. Sooo schlecht sind die eigentlich garnet. Würden die immer so spielen wie heute...

Weil die gegen vermeintlich schlechtere Mannschaften total lustlos rumkicken. Gegen Bayern ist halt Motivation da, sonst wohl eher nicht...

Dykstra
2018-02-18, 04:16:17

Ich kann aber als Verantwortlicher nicht behaupten, dass der Videoschiri das Abseits ohne kalibrierte Linien nicht erkennen kann und deswegen bei diesen Entscheidungen nicht eingreift, nur um es dann 2 Wochen später doch zu tun.

Entweder der Videoschiri kann Abseits erkennen oder nicht, alles andere ist Willkür und führt nur zu (berechtigten) Diskussionen.

https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/videobeweis-und-der-1.-fc-koln-standig-neuer-arger_sto6629836/story.shtml

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/abseitsentscheidung-1--fc-koeln-veraergert---wurde-mit-zweierlei-mass-gemessen--29719868

Matrix316
2018-02-18, 12:48:04
Was ich nicht verstehen kann ist die Diskussion über den Videoschiri. Die größte Sorge DAVOR war doch eigentlich, dass es jetzt nichts mehr zu diskutieren gibt. Und diese Angst hat sich ja nicht bestätigt. Also alles gut, oder? :D

Ich finde das so wie das jetzt gemacht ist, ist einfach Blödsinn. Man sollte den Videoschiri in Köln abschaffen und der Schiri sollte nur den TV am Spielfeld nutzen. WANN er eingreift, dass sollte auch wer entscheiden, der im Stadion sitzt. Vielleicht auch nur die Trainer. Die können ja einen Hinweis an den 4. Offiziellen geben und der gibt dem Schiri Bescheid und der schaut sich das dann an. Da kann man den ganzen Kram in Köln sich sparen.

Oid
2018-02-18, 14:41:42
Was ich nicht verstehen kann ist die Diskussion über den Videoschiri. Die größte Sorge DAVOR war doch eigentlich, dass es jetzt nichts mehr zu diskutieren gibt. Und diese Angst hat sich ja nicht bestätigt. Also alles gut, oder? :D

Naja, eigentlich läuft genau das, was im Vorfeld kritisiert wurde, jetzt auch falsch:
Erstens der Umstand, dass auch per Video-Beweis die Bewertung einer Situation oft Ermessenssache bleibt und dadurch das Gejammer beim benachteiligten Verein (zurecht oder zu unrecht) erst recht groß ist. Und dass nicht nachvollziehbar geklärt ist, wann der VAR einschreiten soll.

Ich bleibe dabei, dass der Video-Beweis nicht nur in seiner aktuellen Form sondern ganz grundsätzlich nicht funktioniert im Fußball.

Aber ich bin mal gespannt welchen Blödsinn man sich noch so alles ausdenken wird... Challenges durch die Trainer? Spieler mit GPS-Sensoren? Vielleicht beim nächsten mal aber nun wirklich nur die ganz krassen Fehlentscheidungen per VAR bewerten? Ist dann eine Fehlentscheidung in einer Spielsituation, die in einem Spiel zum 7:0 führt, genauso "krass" wie die identische Spielsituation, die in einem anderen Spiel zum 1:0 in der Nachspielzeit führt?

Der Video-Beweis funktioniert einfach nicht. Wenigstens sind die Vereine selber Schuld. Irgendwann hatte schließlich jeder mal nach dem Video-Beweis geschrien nachdem er mal benachteiligt wurde.

blackbox
2018-02-18, 14:54:17

Gut gespielt? Auf welchen Planeten?

Die haben sich so gut wie keine Chancen heraus gespielt, das Tor fiel nach einer Ecke. Die stehen zurecht da unten. Sorry, aber der Fußball, den die meisten Teams in der Liga fabrizieren: hinten keine Tore zulassen, schnell kontern und beten und sich auf den lieben Gott verlassen. Das ist einfach zu wenig!

Wolfsburg mit seinen finanziellen Möglichkeiten hat eine total vergurkte Kaderplanung. Der Sportdirektor hat laut Gerüchten seinen Rücktritt angeboten. Hoffen wir für Wolfsburg, dass das stimmt.

Muselbert
2018-02-18, 14:56:10
Wolfsburg mit seinen finanziellen Möglichkeiten hat eine total vergurkte Kaderplanung. Der Sportdirektor hat laut Gerüchten seinen Rücktritt angeboten. Hoffen wir für Wolfsburg, dass das stimmt.

Das Rücktrittsangebot von Rebbe wurde aber wohl abgelehnt...

jay.gee
2018-02-18, 15:18:54
Die haben sich so gut wie keine Chancen heraus gespielt, das Tor fiel nach einer Ecke. Die stehen zurecht da unten. Sorry, aber der Fußball, den die meisten Teams in der Liga fabrizieren: hinten keine Tore zulassen, schnell kontern und beten und sich auf den lieben Gott verlassen. Das ist einfach zu wenig!

Sehe ich sehr ähnlich. Ich war auch über den Sky-Kommentator sehr verwundert, der Wolfsburg während des ganzen Spiels immer stark reden wollte, obwohl die Bayern das Spie komplett dominiert haben. Gut, sie haben ein Tor geschossen, doch ansonsten war Wolfsburg wohl robust, aber auch komplett destruktiv. Wer gegen eine Bayern-Mannschaft ohne Vidal, Lewa, Boateng, Hummels, James, Alaba, Kimmich und Müller, die allesamt für Dienstag geschont wurden, so eine Leistung hinlegt, steht zurecht im Keller.

Matrix316
2018-02-18, 16:05:20
Gegen Bayern kannst du aber nur schlecht das Spiel dominieren. Es kommt auch nicht immer auf den Ballbesitz an. Wichtig sind die Tore. Und Gegentore verhindern.

Oid
2018-02-18, 16:10:06
Von Wolfsburg muss man eigentlich mehr erwarten als das was sie gestern gegen einen durchrotierten Bayern-Kader gezeigt haben.

Matrix316
2018-02-18, 16:27:12
Naja, eigentlich läuft genau das, was im Vorfeld kritisiert wurde, jetzt auch falsch:
Erstens der Umstand, dass auch per Video-Beweis die Bewertung einer Situation oft Ermessenssache bleibt und dadurch das Gejammer beim benachteiligten Verein (zurecht oder zu unrecht) erst recht groß ist. Und dass nicht nachvollziehbar geklärt ist, wann der VAR einschreiten soll.
[...]

Also ich hab eigentlich vorher immer nur gehört wie schlimm es wird mit dem Videobeweis, weil es keine stittigen Situationen mehr gibt und und alles langweilig wird, und die Fehlentscheidungen das Salz in der Suppe sind usw. usw. .

Es wusste vorher ja auch keiner WIE der Videobeweis eingesetzt wird. Es war ja immer nur die Rede von Challenges der Trainer und so und nicht, dass der immer und überall eingreifen kann.

Muselbert
2018-02-18, 16:29:52
Übrigens amüsant, dass meckern über ne Fehlentscheidgung (Tor Augsburg klares Abseits) gelb gibt, obwohl besagte Situation durch den Videobeweis korrigiert wurde :freak:

Oid
2018-02-18, 16:39:09
Übrigens amüsant, dass meckern über ne Fehlentscheidgung (Tor Augsburg klares Abseits) gelb gibt, obwohl besagte Situation durch den Videobeweis korrigiert wurde :freak:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meckern gibt Gelb, egal ob es eine Fehlentscheidung war oder nicht.

Herr Doktor Klöbner
2018-02-18, 17:32:54
Ich muss gestehen, ich habe auch erst ungläubig den Kopf geschüttelt als ausgerechnet Korkut als Trainer verpflichtet wurde, aber Respekt, bisher passt das sehr gut.

Timbaloo
2018-02-18, 17:45:55
Ja geht mir genauso, aber ich warte noch etwas ab bis ich den zukünftigen CL-Titel verkünde.

Muselbert
2018-02-18, 18:03:19
Ja geht mir genauso, aber ich warte noch etwas ab bis ich den zukünftigen CL-Titel verkünde.

Wann ist der CL-Sieg in Dietrichs 5-Jahresplan nochmal vorgesehen? :freak:

Was ein Flickenteppich in Gladbach...
edit: Neuer Präsident beim HSV ist Bernd Hoffmann, gewählt mit 585 zu 560 Stimmen, ob jetzt alles besser wird? :ulol:

Tidus
2018-02-18, 18:05:51
Der Rasen in Gladbach ist eine einzige Frechheit. Hätte ne Strafe verdient.

Opprobrium
2018-02-18, 18:06:31
Schürrle, Reus und Götze in der Startelf. Hat was :)

Sven77
2018-02-18, 18:27:17
Der VfB muss diesen Abstand auf die Abstiegsplätze so lange halten wie möglich, die richtig dicken Brocken kommen noch am Ende.
Keine Lust in München am letzten Spieltag in die zweite liga geschossen zu werden während die sich die eklige Plörre über den Kopf schütten

Rockhount
2018-02-18, 18:31:33
Der VfB muss diesen Abstand auf die Abstiegsplätze so lange halten wie möglich, die richtig dicken Brocken kommen noch am Ende.
Keine Lust in München am letzten Spieltag in die zweite liga geschossen zu werden während die sich die eklige Plörre über den Kopf schütten

Wünsch ich keinem. Wir wurden damals vom BVB in Liga Zwei geschossen, während die gleichzeitig Meister wurden. Wohlgemerkt als ich bereits in Dortmund lebte und die Familie Vollblutborussen sind. Schlimmer gehts nicht.

USS-VOYAGER
2018-02-18, 18:32:41
Reus! schönes Tor! 0:1 Dortmund

Der_Korken
2018-02-18, 18:33:38
Was ein Hammer von Reus :D

Solche Tore sieht man beim BVB mittlerweile selten. Mal auf 18 Metern draufziehen, ohne dass die Kugel auf die Tribüne fliegt.

Sven77
2018-02-18, 18:37:42
Wünsch ich keinem. Wir wurden damals vom BVB in Liga Zwei geschossen, während die gleichzeitig Meister wurden. Wohlgemerkt als ich bereits in Dortmund lebte und die Familie Vollblutborussen sind. Schlimmer gehts nicht.
Da gabs wenigstens kein Weissbier, nur Unmenschen trinken sowas

Timbaloo
2018-02-18, 18:39:12
Bitch please...

maximus_hertus
2018-02-18, 18:42:13
Jau schönes Tor von Reus. Das Spiel ist aber noch lange rum.

USS-VOYAGER
2018-02-18, 18:44:43
Nochmal glück gehabt.

Opprobrium
2018-02-18, 18:45:37
Die Flecken mit dem frischen Rasen sehen ein bisschen aus wie Komprimierungsfehler...

Tidus
2018-02-18, 18:45:38
Nochmal glück gehabt.
Keine Ahnung warum man da den video assi brauchte...

Muselbert
2018-02-18, 18:49:16
Keine Ahnung warum man da den video assi brauchte...

Das hab ich mich vorhin bei Augsburg Stuttgart auch gefragt, aber das war nochmal ne Spur krasser.

maximus_hertus
2018-02-18, 18:49:54
Warum traut man sich nicht aus 5m Distanz zu schießen? Man muss den Ball nicht ins Tor tragen...

Opprobrium
2018-02-18, 18:50:18
Schürrle, Reus und Götze in der Startelf. Hat was :)

Spielen auch gut zusammen, inklusive einem Tor das aus dieser Konstellation resultierte

USS-VOYAGER
2018-02-18, 19:14:48
Junge Junge...

Linmoum
2018-02-18, 19:32:19
Dortmund irgendwie recht schwach, da darf sich die Mannschaft bei Bürki bedanken. Der ist heute richtig stark und hält seine Mannschaft im Spiel. Gladbach muss unter normalen Umständen locker mit 2-3 Toren führen.

Bei manchen Abschlüssen der Gladbacher kann man sich aber auch nur an den Kopf packen.

Metalmaniac
2018-02-18, 19:36:44
Ehrlich gesagt ist es unfassbar was die Gladbacher heute liegen lassen. Die treffen vorm Tor egal ob mit Kopf oder Fuss keinen Ball vernünftig. So machen sie den oft zu recht kritisierten Bürki zum Mann des Spieles.;D

M4xw0lf
2018-02-18, 19:38:44
Was ist eigentlich aus Sahin geworden? Nur noch Bankwärmer unter Stöger.

Opprobrium
2018-02-18, 19:40:29
Jetzt Dahoud für Reus rein. Die BVB Fans brauchen wirklich nicht über Konkurrenz Schwachkaufen meckern ;)

M4xw0lf
2018-02-18, 19:41:30
Jetzt Dahoud für Reus rein. Die BVB Fans brauchen wirklich nicht über Konkurrenz Schwachkaufen meckern ;)
Wenns halt was helfen würde! :freak:

Tidus
2018-02-18, 19:46:39
Grottenschlechte 2. Hälfte vom bvb... traurig anzusehen.

schreiber
2018-02-18, 19:47:07
Oh man, ich fress nen Besen, wenn das 0:1 bleibt....

Metalmaniac
2018-02-18, 19:52:13
Und nun ein Handspiel vom neuen Stürmer, womit er, wenn auch sicherlich unabsichtlich, zumindest eine gute Kopfballchance von Vestergaard verhindert. kann man auch Elfmeter für geben, muß man aber nicht. Wobei, so wie die Gladbacher heute abschließen, wäre da wahrscheinlich nur ein weiteres peinliches Versagen eines Gladbachers beim Torabschluss zustande gekommen. Aber vielleicht liegts am nicht BL-tauglichen Platz...:freak:

Linmoum
2018-02-18, 19:53:01
Klares Handspiel eines Dortmunders im Strafraum, klarer Elfmeter. VAR bleibt jedoch stumm.
Sokratis zieht klar an Vestergaard im Strafraum, klarer Elfmeter. VAR bleibt jedoch stumm.

Bitte einfach wieder abschaffen, das ist eine Farce.

Tidus
2018-02-18, 19:54:46
Ich hoffe der Verein bekommt ne Geldstrafe für diesen Rasen. Eine Frechheit in der Bundesliga.

Opprobrium
2018-02-18, 19:54:47
Die haben es inwischeb immer noch nicht auf die reihe gekriegt die Abseitslinien zu kalibrieren, oder?

Andre
2018-02-18, 19:56:05
BVB spielt in der 2. Halbzeit wie ein Absteiger. Rausschlagen und dann Mauern.

Tidus
2018-02-18, 19:57:00
BVB spielt in der 2. Halbzeit wie ein Absteiger. Rausschlagen und dann Mauern.

Stögersche Handschrift? :ugly:

Andre
2018-02-18, 19:58:02
Stögersche Handschrift? :ugly:

Kann nicht sein, Stöger ist doch der Trainer mit der Sensationsidee... Kann man sich nur noch schwer anschauen, den Spielstil.

Metalmaniac
2018-02-18, 19:59:17
Klares Handspiel eines Dortmunders im Strafraum, klarer Elfmeter. VAR bleibt jedoch stumm.
Sokratis zieht klar an Vestergaard im Strafraum, klarer Elfmeter. VAR bleibt jedoch stumm.

Bitte einfach wieder abschaffen, das ist eine Farce.

Gut, klar war das Handspiel physikalisch schon, es ahndelte sich aber nicht um ein 100%ig ahndungswürdiges, weil es augenscheinlich unabsichtlich passierte. Dennoch natürlich Glück für den BVB, dass der Schiri es halt nicht als elfmeterwürdig ansah (sofern er das überhaupt genau gesehen hat). Aber der VAR soll ja nur bei krassen Fehlern des Schiris eingreifen, und dies war eben nicht der Fall sondern Ermessenssache. Beim vermeindlichen Foulspiel war es ähnlich. kein 100%iger Elfer, also kein Eingreifen.

Tidus
2018-02-18, 19:59:46
Kann nicht sein, Stöger ist doch der Trainer mit der Sensationsidee... Kann man sich nur noch schwer anschauen, den Spielstil.

Watzke will ja scheinbar mit ihm verlängern. :upara:

maximus_hertus
2018-02-18, 20:00:46
Maue 2. Hälfte vom BVB, bis auf Bürki. Ganz starke Leistung.

Am Ende sind erstmal die Siege / Punkte wichtig. Alles andere kommt in den kommenden Wochen / Monaten (hoffentlich).

gruntzmaker
2018-02-18, 20:01:52
Mal sehen, der Gegner hatte eine wesentlich höhere Passquote, hat viel mehr Schüsse aufs Tor gebracht und hat trotzdem 0:1 verloren.

Was soll ich da sagen... wo bleibt der Jubel Artikel von Sport1 und Sky über das kompakte Spiel, das brandgefährliche Umschaltspiel und das schnelle Überbrücken des Mittelfelds. Wenn eine große Mannschaft mal mit diesem Antifussball anfängt, ist es halt nicht genehm.

Auf der anderen Seite war mir schon vor dem Spiel klar, dass wieder alles über Kraft und Effizienz kommen muss. Die Mannschaft muss erstmal Siege einfahren und Stöger kann das.

Andre
2018-02-18, 20:02:22
Ja, spielerisch hat man sich echt richtig weiterentwickelt in den letzten Wochen, das macht Mut.

Tidus
2018-02-18, 20:04:15
Ja, spielerisch hat man sich echt richtig weiterentwickelt in den letzten Wochen, das macht Mut.

Bosz musste aber weg. Da gab es leider keine Alternative.

John Williams
2018-02-18, 20:05:36
Wieder Bayern Jäger Nummer Eins. Platz drei schon abgeschlagen. ^^

Andre
2018-02-18, 20:06:00
Bosz musste aber weg. Da gab es leider keine Alternative.

Bosz ist mir dabei völlig egal, mich erschreckt einfach nur, was diese genialen Spieler für einen unfassbar schlechten und peinlichen Spielstil abliefern. Da spielt ja selbst der HSV mit mehr Kreativität. Wenn man sich vor Augen führt, wer da heute gespielt hat. Aber plötzlich zählt nur noch das Ergebnis....

Tidus
2018-02-18, 20:06:21
Wieder Bayern Jäger Nummer Eins. Platz drei schon abgeschlagen.

Leipzig kann morgen auf platz 2 springen.

Und es gibt keinen bayern jäger.

Metalmaniac
2018-02-18, 20:07:06

Das ist halt die Frage, ist der Hurra-Stil von Bosz am Ende besser mit der verbundenen Gefahr, dass man am Ende zwar recht schön spielte, aber tabellarisch nach 34 Spieltagen nicht in die CL kommt? Oder ist erstmal der Stil unter Stöger zielführender, zwar nicht schön anzusehen, aber es regnet Punkte (auch wenn es heute verdammt glücklich war)? Der Erfolg ist unter ihm zumindest zurückgekommen. Zudem, ich glaube nicht, dass er denen das vernünftige Fussballspielen verbietet. Man steht halt nur kompakter und etwas weiter hinten und spielt nicht mehr bedingungslos nach vorne ohne Rücksicht auf Verluste.

Tidus
2018-02-18, 20:07:48
Bosz ist mir dabei völlig egal, mich erschreckt einfach nur, was diese genialen Spieler für einen unfassbar schlechten und peinlichen Spielstil abliefern. Da spielt ja selbst der HSV mit mehr Kreativität.

Ich kann es auch nur mit Schrecken sehen was aus dieser Mannschaft geworden ist. Da kann ich dir nur zustimmen.

Andre
2018-02-18, 20:08:14
Die 2. Halbzeit war ein Offenbarungseid, das hat nicht mit kompakt stehen zu tun.

Klaas_Klever
2018-02-18, 20:08:49
Das war ein mehr als schwaches Spiel, gänzlich frei von vollendeten Spielzügen oder Torgefahr seitens des BVB. Pässe, Dribblings und Zeikämpfe unter aller Sau. Aaaaaber: Spannend war es, drei Punkte geholt und bis mindestens morgen auf Platz 2 - geht doch klar!? :D

John Williams
2018-02-18, 20:11:32
Leipzig kann morgen auf platz 2 springen.

Und es gibt keinen bayern jäger.

Seit wann wird den Montags gespielt, gar nicht mitbekommen.

maximus_hertus
2018-02-18, 20:11:39
Bosz ist mir dabei völlig egal, mich erschreckt einfach nur, was diese genialen Spieler für einen unfassbar schlechten und peinlichen Spielstil abliefern. Da spielt ja selbst der HSV mit mehr Kreativität. Wenn man sich vor Augen führt, wer da heute gespielt hat. Aber plötzlich zählt nur noch das Ergebnis....

Plötzlich? Das Ergebnis ist das einzige was zählt. Egal ob BVB, Real oder wer auch immer.

Es ist jedoch klar das noch viel Luft nach oben vorhanden ist. Ich will erstmal abwarten und die kommenden Wochen sehen.

00-Schneider
2018-02-18, 20:15:50
Das Spiel kann man aufgrund der Platzverhältnisse imho nicht bewerten. Als ob man auf Eierschalen läuft, und das über volle 90 Minuten. Gladbach machte es besser. Wahrscheinlich, weil sie die ganze Woche auf diesem Acker geübt haben.

Für mich irreguläre Platzverhältnisse.

Herr Doktor Klöbner
2018-02-18, 20:21:13
Die Dortmunder Fans tun mir leid: Ein Trainer mit einer furchtbaren Idee vom Fußball der dazu taugt graue Mäuse mit Gruselfußball vor dem Abstieg zu bewahren holt auf sehr hässliche Art und Weise so viele Punkte das es Watzke ganz warm ums Herz wird und eine Vertragsverlängerung wird zunehmend zur Formsache. Vom schönen und International erfolgreichen Fußball solltet ihr euch für die nächsten 1-2 Jahre verabschieden.

Ich bleibe dabei: Wie Tuchel gegangen wurde war dumm, stillos und nur der verletzten Eitelkeit des Alphamännchen Watzkes geschuldet, solange der sich in sportliche Belange einmischen darf hat Dortmund ein Riesenproblem.

Tidus
2018-02-18, 20:34:43
Ich bleibe dabei: Wie Tuchel gegangen wurde war dumm, stillos und nur der verletzten Eitelkeit des Alphamännchen Watzkes geschuldet, solange der sich in sportliche Belange einmischen darf hat Dortmund ein Riesenproblem.
Problem war nicht nur Watzke, sondern auch Spieler wie Sahin und Schmelzer, welche sich klar gegen Tuchel gestellt haben. Und wenn eine Mannschaft beginnt, gegen den Trainer zu rebellieren, wirds schwierig. Man weiß halt nicht, wie viele Spieler tatsächlich gegen Tuchel waren. Falls es wirklich nur Sahin und Schmelzer waren, hätte Watzke tatsächlich anders reagieren müssen.

00-Schneider
2018-02-18, 20:35:47

Jajaja, manche werden auch noch in 10 Jahren über Tuchel reden... :rolleyes:

maximus_hertus
2018-02-18, 20:44:52
Die Dortmunder Fans tun mir leid: Ein Trainer mit einer furchtbaren Idee vom Fußball der dazu taugt graue Mäuse mit Gruselfußball vor dem Abstieg zu bewahren holt auf sehr hässliche Art und Weise so viele Punkte das es Watzke ganz warm ums Herz wird und eine Vertragsverlängerung wird zunehmend zur Formsache. Vom schönen und International erfolgreichen Fußball solltet ihr euch für die nächsten 1-2 Jahre verabschieden.

Zu geil, sorry :D

1. Der aktuelle BVB Kader ist nicht optimal zusammengestellt. Klar, das sind eigene Fehler vom BVB, aber die lassen sich halt nicht sofort fixen.
2. Bosz war (leider) der falsche Trainer. Da hat man daneben gelegen. Wieder eigener BVB Fehler.
3. Wann hat der BVB schönen und international erfolgreichen Fußball gespielt? 12/13 ja. 13/14 mit Einschränkungen. Danach eher nicht mehr (auf die komplette internationale Saison gesehen, nicht einzelne Spiele).
4. Man hat in der (dieses Jahr wirklich starken) EL die Chance zu zeigen, wie gut man noch international ist.
5. Chelsea 11/12. Anti Fußball, selbst und insbesondere im Finale. Am Ende erinnert man sich nur an den Sieger. Niemand redet von spielerisch starken Bayern @ 11/12.
6. Stöger hat eine Mannschaft übernommen, die ein einziges Wrack war (zu dem Zeitpunkt). Dazu gab es eine sehr kurze Vorbereitung + die Auba Problematik.

Ich will nicht alles schön reden, aber jetzt zählen nur Punkte. Das spielerische muss natürlich (wieder) kommen, aber ich gebe mir da keiner Illusion hin.

Zu Tuchel: Der BVB hat einen extrem großen Fehler gemacht. Man hätte Tuchel spätestens(!!) nach dem Monaco Hinspiel entlassen müssen.

Edit: Der BVB ist jetzt seit über 200 Bundesligaminuten ohne Gegentor. Sowas gab es schon lange nicht mehr :) Jetzt bitte gegen Augsburg nachlegen und dann in Leipzig einen weiteren Konkurrenten besiegen :)

maximus_hertus
2018-02-18, 21:07:15
Ab dieser Saison. Es gibt 5 Spiele am Sonntag um 13:30 Uhr und 5 Spiele am Montag Abend (20:30 Uhr).

Sportlich macht das durchaus Sinn, da es in den letzten Jahren immer wieder die Situation gab, dass 3+ Teams am Donnerstag in der EL spielen mussten und immer wieder ein Team dann schon am Samstag wieder ran musste.
Ich freue mich auf morgen Abend, schön entspannt das Spiel am TV gucken :)

deekey777
2018-02-18, 21:16:15
Seit morgen.

Der_Korken
2018-02-18, 21:32:40
Die Achterbahnfahrt wird beim BVB imho noch so lange weitergehen, bis man einen neuen Trainer gefunden hat, der passt und ein klares zukunftsfähiges Konzept hat. Und selbst dann wird es noch schwer wegen der hohen Fluktuation im Kader. Die erfolgreichen Jahre von 2010-2013 waren geprägt von personeller Konstanz und einem Haufen junger, hungriger Spieler, die jahrelang zusammenwachsen konnten. Diese Ruhe bekommt der BVB heute nur noch schwer. Im Sommer sind Batsman und wahrscheinlich auch Pulisic weg. Auba und Dembele hat man schon abgegeben.

Zum Spiel: Sehe es genauso, die zweite Halbzeit war absolut grauenhaft anzuschauen. Ein Sieg, auf den man definitiv nicht stolz sein sollte.

maximus_hertus
2018-02-18, 21:55:50
Fun-Fact: Seit der Übernahme von Stöger hat in der Buli kein Club so wenige Gegentore kassiert wie der BVB: 6.
Dahinter kommen die Bayern mit 7 Gegentoren.

In der Form-Tabelle liegt man dabei auf Platz 2 (egal wie das Spiel morgen ausgeht): https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2017&min=16&max=23

jay.gee
2018-02-18, 22:05:58
Fun-Fact:

Hatte Peter Bosz bei dem Startprogramm des BvBs zu diesem Zeitpunkt nicht sogar eine deutlich bessere Quote? :naughty:

deekey777
2018-02-18, 22:14:16
Watzke will ja scheinbar mit ihm verlängern. :upara:
Aber nur scheinbar.

Stöger scheint die Passivität dem BVB beigebracht zu haben. Köln leidet noch heute daran.

maximus_hertus
2018-02-18, 22:33:43
Hatte Peter Bosz bei dem Startprogramm des BvBs zu diesem Zeitpunkt nicht sogar eine deutlich bessere Quote? :naughty:

Nein, da Bosz nicht gegen die gleichen 8 Gegner gespielt hat.

maximus_hertus
2018-02-18, 22:34:48
Aber nur scheinbar.

Stöger scheint die Passivität dem BVB beigebracht zu haben. Köln leidet noch heute daran.

What? Was für eine Passivität?

Thoro
2018-02-18, 23:03:03
Man kann natürlich über den Spielstil diskutierten, aber wenn ihr (BVB) nicht in die CL kommt, ist erstmal richtig Feuer am Dach in Bezug auf Kaderplanung. Insofern, und angesichts dessen, dass die Mannschaft am Ende von Bosz in einem eher groben Zustand war, würde ich jetzt erstmal jeden, der Punkte heimbringt - egal wie - mit Handkuss nehmen. Einen strukturierteren Aufbau kann man ja dann in der Sommerpause angehen - ob mit oder ohne Stöger würde ich aber auch erst dann diskutieren. Jetzt ist das doch wie Abstiegskampf nur im Sinne von "irgendwie in die CL kommen", damit das wirtschaftlich auch wieder funktioniert nächstes Jahr.

ravage
2018-02-19, 10:41:02
Reus, Götze und (man kann es kaum glauben) Schürrle haben gestern schon richtig guten Fussball gezeigt. Bei besseren Platzverhältnissen und einem Reus der Fit für 90 Minuten ist, kann da gut was gehen.

In der zweiten Hälfte ist aber wirklich nicht mehr viel zusammen gelaufen. Was aber aufgrund des Platzes und der Gladbacher die, gerade zuhause, endlich mal wieder etwas Zeigen müssen nicht unerwartet war.

Über den Video Schiri möchte ich nichts sagen, da fühlt sich mittlerweile wahrscheinlich jede Mannschaft beschissen.

Zu meinen Gladbachern kann ich nur sagen, dass hoffentlich irgendwann wieder die Tore fallen. Mir hat sehr gefallen, wie gezielt man nach vorne gespielt hat und sich so Chancen entwickelt haben. In den letzten Spielen hat man gefühlt 90% horizontale Pässe gesehen. Wenn man in Hannover genau so einen Drang nach vorne an den Tag legt, wird das schon was werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Matrix316
2018-02-19, 13:08:53
LOL Hasenhüttle über die Montagsspiele
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83253236/frankfurt-rb-leipzig-beim-montagsspiel-droht-fan-chaos.html
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl versteht die Aufregung nur bedingt: "In Leipzig ist es noch nicht so lange her, dass man montags gespielt hat, und in Frankfurt sind die Zweitligazeiten ja auch noch nicht so lange her."

So siehts aus. :D

Sven77
2018-02-19, 13:10:30
Der Typ ist so eine abartige Marionette und ein Beispiel dafür was im Fußball gerade alles falsch läuft

Matrix316
2018-02-19, 13:13:54
Ach komm

Q9CXhn-izL0

Und es ist ja schon was dran. In Spanien oder England spielt man ja schon länger in der 1. Liga montag abends.

Hat immerhin den Vorteil, dass man nichts verpasst, weil sich alle auf dieses Spiel konzentrieren, während Samstag mittags oder Sonntags oft noch andere Spiele bzw. Sport Events sind.

Rockhount
2018-02-19, 13:15:16
LOL Hasenhüttle über die Montagsspiele
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83253236/frankfurt-rb-leipzig-beim-montagsspiel-droht-fan-chaos.html

So siehts aus. :D

Ja, Leipzig hat jahrelange Erfahrung mit den Montagsspielen :rolleyes:

Ein opportunistischer Dummschwätzer, mehr is der auch nicht

Timbaloo
2018-02-19, 13:16:42
Sven trinkt ja auch kein Weizenbier, da ist Hopfen und Malz verloren.

Matrix316
2018-02-19, 15:00:23
Ja, Leipzig hat jahrelange Erfahrung mit den Montagsspielen :rolleyes:

Ein opportunistischer Dummschwätzer, mehr is der auch nicht
Von Jahrelang hat keiner was gesagt. Wobei die Eintracht da schon mehr Erfahrung hat. :D

Und wenn ihr in die CL kommt, dann müsst ihr auch sogar am Dienstag oder Mittwoch spielen. Wird dann auch dagegen demonstriert?

Rockhount
2018-02-19, 15:25:04
Äpfel und Birnen undso?

Matrix316
2018-02-19, 16:47:23
Äpfel und Birnen undso?
Ist es am Dienstag oder Mittwoch oder Donnerstag für Berufstätige einfacher durch Europa zu reisen, als am Montag Abend durch Deutschland?

Sven77
2018-02-19, 16:53:04
Meinst du ich fand die Montagsspiele in der 2. Liga gut? Gleicher schiess mit noch kleinerer Lobby die sich dagegen stellt.. Kuck doch mal die vermeintlichen "Topsspiele" da Montagsabends wie z.B. vom Club.. da kannst auch in ner Halle ohne Tribüne spielen

Rockhount
2018-02-19, 17:12:25
Ist es am Dienstag oder Mittwoch oder Donnerstag für Berufstätige einfacher durch Europa zu reisen, als am Montag Abend durch Deutschland?

Es geht bei den Protesten um Montagsspiele der national obersten Liga.
Da ist der Montagsspieltag neu, genauso beschwerlich und eben ZUSÄTZLICH zu internationalen Spielen unter der Woche zu sehen. Was daran so schwer zu verstehen ist, bzw wie das für Dich ein und die Selbe Nummer sein kann, verstehe ich nicht

Davon ab: Die Eintracht ist nicht europäisch qualifiziert, ergo interessiert mich der Spielplan nicht

Matrix316
2018-02-19, 17:17:11
Es geht bei den Protesten um Montagsspiele der national obersten Liga.
Da ist der Montagsspieltag neu, genauso beschwerlich und eben ZUSÄTZLICH zu internationalen Spielen unter der Woche zu sehen. Was daran so schwer zu verstehen ist, bzw wie das für Dich ein und die Selbe Nummer sein kann, verstehe ich nicht
Weils von der Logistik her genau das gleiche ist. Fan muss unter der Woche ins Stadion kommen und wieder nach Hause. Warum, wieso, weshalb ist doch nur Emotionskram, aber hat vom Prinzip nichts damit zu tun. Zumal ja wahrscheinlich nicht immer die gleichen Teams montags spielen werden.

Rockhount
2018-02-19, 17:28:54
Es ist eine zusätzliche Belastung die nicht planbar ist für Dauerkartenbesitzer, sprich: Du weisst nicht, ob Dich der nationale Spielplan nicht zusätzlich urlaub kosten wird oder nicht

International ist das was anderes. Da weiss ich, dass es zusätzliche Strapazen kosten wird...

Aber man kann sich alles gleich reden. Passt schon. Mich betrifft das Thema nicht direkt und auch wenn ich die Terminierung daneben finde, liegt mir nicht genug daran, derartige Grundlagendiskussionen führen zu müssen

maximus_hertus
2018-02-19, 17:50:22
Ich sehe beide Seiten. Schon für Heimfans ist es uU unschön, da man wohl kaum vor 23 Uhr zu Hause ist. Für Auswärtsfans natürlich richtig blöd. Leipzig - Frankfurt ist nicht um die Ecke. Bei einem Montagabend Spiel gehen dann quasi 2 Tage drauf (Montag Anreise) und Dienstag (Abreise).

Rein von der Distanz würden Imo nur folgende Partien „Sinn“ ergeben:

BVB-Schalke
Köln-Leverkusen
Köln-Gladbach
BVB-Leverkusen
Schalke-Leverkusen
Schalke-Gladbach
Bayern-Augsburg
Stuttgart-Hoffenheim
Mainz-Frankfurt
Wolfsburg-Hannover

Alles Spiele, in denen man in ca 45-75 Minuten Fahrtzeit ankommt.

Einen nicht ganz unwichtigen Punkt gibt es zu beachten: es gibt viele Fans, die Lust aufs Stadion haben, aber Samstags arbeiten dürfen / sind. Für diese wäre der Montag eine tolle Möglichkeit ins Stadion zu gehen.

Rockhount
2018-02-19, 17:57:07
Werden wir ja heut abend sehen, wieviele das bspw im Frankfurter Raum sein werden

Oid
2018-02-19, 18:51:16

Nein, aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es am Wochenende dann eben kein Spiel gibt ;)

deekey777
2018-02-19, 19:02:28
Möchte jemand Chefcoach beim VfL werden?

00-Schneider
2018-02-19, 19:18:48
Möchte jemand Chefcoach beim VfL werden?

Zahlen tun die angeblich gut! ;)

Sven77
2018-02-19, 19:19:19
Gibt halt nur nen VW als Dienstwagen

Matrix316
2018-02-19, 20:05:52
Gibt halt nur nen VW als Dienstwagen
Ein Arteon wäre schon OK. Zur Not ein R8 oder Lamborghini. Bleibt ja in der Familie. :D

Das sind aber auch Kasper. Wie kann man nach einer sehr knappen Niederlage gegen Bayern den Trainer entlassen bzw. er selbst gehen? Die hätten fast gewonnen, mit etwas Glück! Das muss doch Schub geben ohne Ende!

Tuchel wäre doch frei?! Gebt dem genug Geld und der macht ein Klasse Team aus den Wölfen.

Timbaloo
2018-02-19, 20:08:18
Tuchel nach Wolfsburg? Ich meine, nichts gegen Wolfsburg, aber die Nazis auf der dunklen Seite des Mondes haben eine größere Fanbase als Wolfsburg. Und das auch noch zu recht.

Muselbert
2018-02-19, 20:31:36
Ich sehe beide Seiten. Schon für Heimfans ist es uU unschön, da man wohl kaum vor 23 Uhr zu Hause ist. Für Auswärtsfans natürlich richtig blöd. Leipzig - Frankfurt ist nicht um die Ecke. Bei einem Montagabend Spiel gehen dann quasi 2 Tage drauf (Montag Anreise) und Dienstag (Abreise).

Rein von der Distanz würden Imo nur folgende Partien „Sinn“ ergeben:

BVB-Schalke
Köln-Leverkusen
Köln-Gladbach
BVB-Leverkusen
Schalke-Leverkusen
Schalke-Gladbach
Bayern-Augsburg
Stuttgart-Hoffenheim
Mainz-Frankfurt
Wolfsburg-Hannover

Alles Spiele, in denen man in ca 45-75 Minuten Fahrtzeit ankommt.

Einen nicht ganz unwichtigen Punkt gibt es zu beachten: es gibt viele Fans, die Lust aufs Stadion haben, aber Samstags arbeiten dürfen / sind. Für diese wäre der Montag eine tolle Möglichkeit ins Stadion zu gehen.

Ja, die Montagsspiel-Premiere vor zwei Jahren war ja dann auch ausgerechnet Bremen gegen Stuttgart :freak:

Die Eintracht hat wohl das Motto "Wir pfeifen auf das Montagsspiel" ausgerufen und Trillerpfeifen verteilt. Zudem kein Support von den Ultras und vor dem Spiel lief "Why I don't like Mondays" :ulol:

Matrix316
2018-02-19, 20:32:18
Also laut Bild diskutiert man Weinzierl, Keller, Labbadia, Schubert, Favre... da wäre auch ein Tuchel jetzt nicht über unrealistisch, nur weil er mal bei Dortmund war. Man tut ja so, als ob er in einer Liga mit Guardiola und Ancelotti ist und sich kein normalsterblicher Verein ihn leisten könnte. ;)

Sven77
2018-02-19, 20:34:02
Also laut Bild

:rolleyes:

deekey777
2018-02-19, 20:35:05
Was für ein Schwachsinn in Frankfurt!

Matrix316
2018-02-19, 20:39:17
Vor allem sind die Trillerpfeifen immer lauter, wenn Leipzig am Ball ist. ;)

Muselbert
2018-02-19, 20:39:34
Also laut Bild diskutiert man Weinzierl, Keller, Labbadia, Schubert, Favre... da wäre auch ein Tuchel jetzt nicht über unrealistisch, nur weil er mal bei Dortmund war. Man tut ja so, als ob er in einer Liga mit Guardiola und Ancelotti ist und sich kein normalsterblicher Verein ihn leisten könnte. ;)

Die können ihn bestimmt bezahlen, die Frage ist will er sich das antun oder vielleicht doch eher auf bessere Angebote zu Saisonende warten anstatt den Feuerwehrmann zu spielen?

deekey777
2018-02-19, 20:51:13
Vor allem sind die Trillerpfeifen immer lauter, wenn Leipzig am Ball ist. ;)
Das ist der Protest gegen die Kommerzialisierung des Fußballs.

Matrix316
2018-02-19, 21:01:16
Das ist der Protest gegen die Kommerzialisierung des Fußballs.
Ich dachte gegen das Montag Abend Spiel. ;)

Linmoum
2018-02-19, 21:04:21
Sehr geil die Fan-Szene der SGE. Und jetzt auch noch 2:1 vorne, top. :D

deekey777
2018-02-19, 21:06:33
Ich dachte gegen das Montag Abend Spiel. ;)
Ich habe kein Problem mit dem Montagsspiel.

M4xw0lf
2018-02-19, 21:07:02
Und Elfer für Brause.

VAR nimmt ihn zurück - wat?

deekey777
2018-02-19, 21:10:18
Und Elfer für Brause.
Nicht wirklich. Aber was hat der Schiri übersehen? Eine klare Fehlentscheidumg war es nicht. Abseits?

Rockhount
2018-02-19, 21:11:12
Ich habe kein Problem mit dem Montagsspiel.

Bist Du im Stadion oder Dauerkarteninhaber, der von einem Montagsspiel betroffen ist?

M4xw0lf
2018-02-19, 21:11:16
Muss Abseits gewesen sein, ansonsten wäre das ein glasklarer Elfer gewesen.

deekey777
2018-02-19, 21:12:59
Bist Du im Stadion oder Dauerkarteninhaber, der von einem Montagsspiel betroffen ist?
Eurosport-Player. Diese künstliche Empörung nervt einfach. Dass Montagsspiele kommen, steht seit 2016 fest.

Rockhount
2018-02-19, 21:16:41
Eurosport-Player. Diese künstliche Empörung nervt einfach. Dass Montagsspiele kommen, steht seit 2016 fest.

Ist immer leicht, Widerstände als unnötig/überflüssig zu empfinden, wenn man selbst nicht betroffen ist.

deekey777
2018-02-19, 21:23:38
Ist immer leicht, Widerstände als unnötig/überflüssig zu empfinden, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Moment. Ich profitiere von Montagsspielen, warum soll ich dagegen sein?

Alle Fußballvereine waren mit den Montagsspielen einverstanden, sie verkaufen Dauerkarten, normale Eintrittskarten und organisieren Fanreisen. Wer sich darauf einlässt, muss im Nachhinein nicht rumheulen, wenn das Spiel seines Vereins montags oder sonntags um 13.30 stattfindet.

Rockhount
2018-02-19, 21:24:59
Deine Meinung, Dein gutes Recht

Offenbar nicht aller Welts Meinung

Wenn vor der Saison klar wäre, dass man davon betroffen wäre, ok. Aber bei 5 Montagsspielen überlasse ich Dir den mathematischen Teil herauszufinden, ob man als Fan beim Kauf einer Dauerkarte wissen muss, dass es einen trifft.
Und wenn es einen doch trifft, darf man imo schon unzufrieden sein

Muselbert
2018-02-19, 21:25:23
Muss Abseits gewesen sein, ansonsten wäre das ein glasklarer Elfer gewesen.

Laut kicker war Sabitzer knapp im Abseits.

Bringhimup
2018-02-19, 21:25:36
Nette fast Schlägerei. Mal sehen obs Karten gibt.

[Edit]: Wohl keine Karten. Ganz gut gelöst vom Schiri, denke ich.

Bringhimup
2018-02-19, 21:27:12
Und jetzt schmeißen sie Tennisbälle. Wie scheiße ist das denn.

Sven77
2018-02-19, 21:43:48
Bombe, sehr gut Frankfurt

Matrix316
2018-02-19, 21:45:31
Wie zum Geier kommen denn Tennisbälle ins Stadion? Wird da keiner untersucht oder so? Normalerweise müsste man alle Fans die heute in der Kurve waren für 5 Spiele aussperren oder so.

Man könnte auch das Spiel abbrechen und für Leipzig werten. Sind die blöd? Die Eintracht führt doch!

deekey777
2018-02-19, 21:46:55
Deine Meinung, Dein gutes Recht

Offenbar nicht aller Welts Meinung

Wenn vor der Saison klar wäre, dass man davon betroffen wäre, ok. Aber bei 5 Montagsspielen überlasse ich Dir den mathematischen Teil herauszufinden, ob man als Fan beim Kauf einer Dauerkarte wissen muss, dass es einen trifft.
Und wenn es einen doch trifft, darf man imo schon unzufrieden sein
Schaust du das Spiel?

Steffko
2018-02-19, 21:48:20
Wie zum Geier kommen denn Tennisbälle ins Stadion? Wird da keiner untersucht oder so? Normalerweise müsste man alle Fans die heute in der Kurve waren für 5 Spiele aussperren oder so.

Man könnte auch das Spiel abbrechen und für Leipzig werten. Sind die blöd? Die Eintracht führt doch!

Wegen Tennisbällen? ;D

Ich bin der erste, der bei Bengalos aufschreit. Aber der Protest ist doch ganz cool und friedlich.

Bringhimup
2018-02-19, 21:49:52
Wegen Tennisbällen? ;D

Ich bin der erste, der bei Bengalos aufschreit. Aber der Protest ist doch ganz cool und friedlich.

Ich finde es dumm. Die wollen ja eigentlich gerade Montags pünktlich nach Hause, verzögern damit die Partie und auch ihr ins Bett kommen. Dumm.

Steffko
2018-02-19, 21:51:43
Ich finde es dumm. Die wollen ja eigentlich gerade Montags pünktlich nach Hause, verzögern damit die Partie und auch ihr ins Bett kommen. Dumm.

Das ist einfach eine Art des Protests. Und eine recht coole. Es passiert niemandem was. Kein Familienvater muss sich Sorgen machen, wenn er mit Sohn oder Tochter da ist und trotzdem kommt die Botschaft rüber. Alles top.

Sven77
2018-02-19, 21:54:23

Im Gegenteil

Linmoum
2018-02-19, 21:55:22
Die Proteste waren doch im Voraus angekündigt. Der Verein wusste sogar davon, das sieht man u.a. auch daran, wie die Ordner ausgestattet waren. Das hast du nicht mal eben so griffbereit.

Find's klasse, so geht Protest und nicht mit Bengalos oder irgendwelchen DFB Hur... Gesängen.

Rockhount
2018-02-19, 22:12:20
Schaust du das Spiel?

Nein, konsequenter Weise habe ich nach wie vor keinen Eurosportplayer, weil ich sowohl die Zerstückelung des Spieltages wie auch der TV Rechte einfach scheisse finde. Demnach wird das auch nicht mit Geld unterstützt

deekey777
2018-02-19, 22:15:41
Nein, konsequenter Weise habe ich nach wie vor keinen Eurosportplayer, weil ich sowohl die Zerstückelung des Spieltages wie auch der TV Rechte einfach scheisse finde. Demnach wird das auch nicht mit Geld unterstützt
Also geht es dir um den Kampf der Unterdrückten gegen die Obrigkeit? Wollen wir die Internationale singen?
————-

Ist das ein intensives Spiel.

Rockhount
2018-02-19, 22:21:42
Also geht es dir um den Kampf der Unterdrückten gegen die Obrigkeit? Wollen wir die Internationale singen?

Was ist daran falsch zu verstehen, dass ich meiner Meinung und meinem Kosumverhalten nur durch Konsumverzicht Nachdruck verleihen kann?
Im Kapitalismus sprechen Unternehmen nur eine Sprache, und die steht nicht auf Spruchbändern, zumindest nicht die Sprache, die ICH sprechen will.
€: Ich fordere in diversen Spielethreads von Anderen, die an Publishern rummeckern, die Spiele nicht zu kaufen, denn nur das verstehen die Unternehmen, wie würde ich dastehen, wenn ich nun den Eurosportplayer hätte?

Ich hab kein Problem damit, auf das Spiel zu verzichten, was nicht heisst, dass ich es nicht gerne gesehen hätte. Aber ich kann und werde das finanziell nicht unterstützen. Ergo ist Sky auch gekündigt, was aber in dem Fall mehr eine Kosten-Nutzen-Entscheidung ist, der Eurosportplayer wäre quasi das Ticket zu Freitags- und Montagssspielen. Wären die bei Sky geblieben, was nicht nur das Problem der DFL ist, das weiss ich, würde ich gerade die Eintracht live sehen...aber so? Nein, fürs Produkt zahle ich bereits. Ich zahl sicher nicht mehr...

Rockhount
2018-02-19, 22:37:33
Dosen geschlagen. Zeichen gesetzt. Danke Eintracht :ulove:

Bringhimup
2018-02-19, 22:39:05
War schon gut gekämpft von Frankfurt. Persönlich finde ich es aber immer ein bisschen schade, wenn massives Zeitspiel belohnt wird. Und Frankfurt hat massivst auf Zeit gespielt. Da hätte man sicher auch ohne Probleme 8 Minuten nachspielen können/müssen!

maximus_hertus
2018-02-19, 22:56:38
So geht Protest, 1A von den Eintracht Fans und(!) den Verantwortlichen.

Tolles, intensives Spiel mit dem richtigen Sieger.

Muselbert
2018-02-19, 22:59:22

Wäre doch dann jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Rückschlag gegen einen Traditionsverein, oder? Ein Herz für Chaos-Schwaben oder so ähnlich :ulol:
edit: übrigens schön wenn Protest friedlich und mit Humor abläuft. Tennisbälle > Bengalos :D

phoenix887
2018-02-19, 23:42:16

Ja bin glücklich wie an Weinachten. Top Protest von unseren Fans. Bin beeindruckt. Friedlich und trotzdem Zeichen gesetzt(y)

Hoffentlich machen die Dortmunder da weiter.

phoenix887
2018-02-20, 00:34:57
https://twitter.com/Eintracht/status/965719099635576833?s=17

R.I.P.

Sven77
2018-02-20, 09:43:19
https://twitter.com/NDRsport/status/965298937358888962

:D

Matrix316
2018-02-20, 10:38:49
Wurde vielleicht schon nebenbei erwähnt, aber trotzdem ganz interessant:

http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/klubs-taeuschen-sympathie-fuer-montags-hasser-vor-54868754.bild.html

Viele täuschen Sympathie für ihre Montags-Hasser vor. Seltsam nur, dass alle 36 Profivereine der 1. und 2. Liga den TV-Vertrag abgesegnet haben. Der Wunsch nach den fünf Montagsterminen (mehr sind es pro Saison nicht) kam sogar aus der Liga, damit die Europa-League-Vereine nach ihren Donnerstags-Spielen besser regenerieren können.

Sven77
2018-02-20, 10:40:47
Hör auf Bild zu lesen, die Links klickt sowieso keiner an.. und der Straten soll die Fresse halten

Die Vereine haben dahingehend ihre Meinung teilweise geändert weil sie nicht damit gerechnet haben das ihnen dieser raue Wind ins Gesicht weht.

Rockhount
2018-02-20, 12:27:34
Labbadia übernimmt VW Wolfsburg

Sven77
2018-02-20, 12:40:37
Na toll, jetzt denkt Matrix wieder das Bild mit dem Name-dropping den richtigen Riecher hatte :rolleyes:
Wo ist eigentlich das Loch in Deutshcland wo man diese längst verschwundenen Personalien wieder rauszieht?

Rockhount
2018-02-20, 12:57:35
Na toll, jetzt denkt Matrix wieder das Bild mit dem Name-dropping den richtigen Riecher hatte :rolleyes:
Wo ist eigentlich das Loch in Deutshcland wo man diese längst verschwundenen Personalien wieder rauszieht?

Man muss nur genug Namen nennen und trifft dann irgendwann den Richtigen. Das ist kein Merkmal für Wissen oder Kenntnisse...

Matrix316
2018-02-20, 12:59:14
Hör auf Bild zu lesen, die Links klickt sowieso keiner an.. und der Straten soll die Fresse halten

Die Vereine haben dahingehend ihre Meinung teilweise geändert weil sie nicht damit gerechnet haben das ihnen dieser raue Wind ins Gesicht weht.

Die Vereine müssen auch nicht jede Entscheidung von den Fans und Mitgliedern abstimmen lassen.

Der Name Labbadia kam nicht von mir, sondern von der Bild. ;)

deekey777
2018-02-20, 12:59:26
Die Montagsspiele wie auch die frühen Sonntagsspiele haben nur einen Zweck: mehr Einzelspiele im TV.

Nur hat die Liga kein gutes Händchen dafür und setzt ein Spiel für Montag an, für das Fans aus Leipzig anreisen mussten. Warum nicht das Borussen-Spiel?

Nächster Spieltag: Leverkusen gegen Schalke um 15:30, während Köln um 18:00 in Leipzig spielt. Und am Montag muss der FCA nach Dortmund.

Sven77
2018-02-20, 13:08:07
Die Vereine müssen auch nicht jede Entscheidung von den Fans und Mitgliedern abstimmen lassen.

Nein müssen sie nicht.. ausser das Präsidium will entlastet und wiedergewählt werden. Demokratie unzo.. schonmal auf ner MV gewesen?

Matrix316
2018-02-20, 13:09:35
Die Montagsspiele wie auch die frühen Sonntagsspiele haben nur einen Zweck: mehr Einzelspiele im TV.

Nur hat die Liga kein gutes Händchen dafür und setzt ein Spiel für Montag an, für das Fans aus Leipzig anreisen mussten. Warum nicht das Borussen-Spiel?

Nächster Spieltag: Leverkusen gegen Schalke um 15:30, während Köln um 18:00 in Leipzig spielt. Und am Montag muss der FCA nach Dortmund.
Ja, dass die Vereine zu weit auseinander sind und man lieber Derbys nehmen sollte - wenn sie eh schon stattfinden - ist das was man am ehesten noch vorwerfen kann.

Aber wenn das Ziel mehr Erhohlung von Euroleague Teams ist, können es nur Dortmund oder Leipzig sein die am Montag spielen.

Nein müssen sie nicht.. ausser das Präsidium will entlastet und wiedergewählt werden. Demokratie unzo.. schonmal auf ner MV gewesen?

Ich bin kein Mitglied von irgendwas. Von mir aus müssen Bundesligaclubs auch keine Vereine sein. Da geht's um viel Geld und nicht um Klein Klein. Da muss man halt abwägen, was mehr Prio hat. Ist die Erholung der Mannschaft von wichtigen Spielen wichtiger als das Wohl der Fans zum Spiel reisen zu können, ohne Urlaub zu nehmen oder so.

Ich meine, in den USA ist Montag Abend DER Sport Abend überhaupt mit Wrestling und NFL. Und die haben weit größere Entfernungen als wir hier. Und wir haben auch das 2. Liga Top Spiel schon da. Da sagt auch keiner: Aber die Fans... das haben wir schon seit über 20 Jahren glaub ich.

deekey777
2018-02-20, 13:18:36
Es ist keine Frage der Erholung, sondern der Erfahrung. Wenn ein Verein sich an die Doppel-/Dreifachbelastung (BL, EL/CL und ggf. Pokal) nicht anpassen kann, dann läuft was falsch. Wie haben die Teams zuvor ohne Montagsspiele und frühe Sonntagsspiele das überhaupt überlebt?

Es wäre nicht überraschend, dass Eurosport sich eingemischt hat, dass zumindest an den ersten Montagsspielen Topteams teilnehmen und nicht aus dem Keller, wie es sonst freitags der Fall ist (bis auf die wenigen Ausnahmen in der Rückrunde).

Matrix316
2018-02-20, 13:25:53
Naja, der kommerzielle Aspekt sei mal da hingestellt. Wie viele Leute haben überhaupt Eurosport HD2 extra und können sich das Spiel ansehen? Ob das für Bundesliga wirklich ein besserer Sendeplatz ist als z.B. Samstag Abend oder vielleicht Sonntag Abend... gibt's irgendwo Zuschauerzahlen?

Apropos Anreisen, was ist eigentlich mit englischen Wochen? Die gibt's auch schon ewig und da gibt's auch keine Proteste mit Tennisbällen, wenn man Dienstag/Mittwoch Bundesliga spielt.

Rockhount
2018-02-20, 13:33:21
Dann lasst uns doch einfach von Montag bis Freitag spielen, gibt doch eh schon Spiele unter der Woche. Wo ist der Unterschied? :rolleyes:

Matrix316
2018-02-20, 13:38:08
Dann lasst uns doch einfach von Montag bis Freitag spielen, gibt doch eh schon Spiele unter der Woche. Wo ist der Unterschied? :rolleyes:
Es gibt Länder, da machen die das. Die spielen auch Liga, wenn gleichzeitig Pokal ist.

Würden die Frankfurt Fans auch auf die Barrikaden gehen, wenn die Eintracht am Donnerstag gespielt hätte? So wie es jetzt war, hattet ihr die meiste Zeit zum ausruhen für das Spiel. Und habt sogar gewonnen. Also was wollt ihr?

Rockhount
2018-02-20, 13:42:04
Also alles super, zerstückelt den Spieltag noch mehr, noch mehr Spiele unter der Woche. Geil geil geil, alles super!

Bin wieder raus hier, albern.

Matrix316
2018-02-20, 13:53:09
Ich fänds eigentlich gut, wenn man die meisten Spiele Live sehen könnte, als dass man am Samstag immer hin und herschalten muss. Und Montag Abend ist auch besser als Sonntag Mittag.

Sven77
2018-02-20, 14:00:04
Von mir aus müssen Bundesligaclubs auch keine Vereine sein.

Sind sie doch mit Ausnahme von S04 und Freiburg nicht mehr.. aber die anderen gehören mit mindestent 50%+1 Vereinen und damit den Mitgliedern.. capice? RBL und VW mal ausgenommen

gruntzmaker
2018-02-20, 14:35:11
Ich fänds eigentlich gut, wenn man die meisten Spiele Live sehen könnte, als dass man am Samstag immer hin und herschalten muss. Und Montag Abend ist auch besser als Sonntag Mittag.

Deine Auffassung kann man schlicht nur als TV Kunde, nicht jedoch als reisender Fan haben. Das ist Dir aber hoffentlich aufgefallen?

Metalmaniac
2018-02-20, 15:08:28
Deine Auffassung kann man schlicht nur als TV Kunde, nicht jedoch als reisender Fan haben. Das ist Dir aber hoffentlich aufgefallen?

Da könnte man jetzt wieder dagegenhalten indem man fragt, wer bringt den Vereinen denn das viele Geld? Die Fans im Stadion (die auch noch möglichst wenig für Eintrittskarten bezahlen wollen) oder die am TV, die damit indirekt die hohen Fernsehgelder generieren? Ich kann das Problem vollkommen nachvollziehen, dass der „gemeine“ Fan am liebsten nur Samstags möglichst noch nur um 15.30Uhr die Spiele haben möchte, auch um Planungssicherheit zu haben bezüglich seiner Freizeitgestaltung. Aber es ist eben keine Zeit für Romantik und Stillstand. Ich gebe @Matrix316 ausnahmsweise mal recht denn ich denke ebenfalls, dass die meisten wenn nicht gar alle Vereine mit diesen Zusatzterminen einverstanden waren und die unterstützte Empörung darüber gestern damit schon am Rande der Heuchelei zu sehen ist. Und da es auch in der Arbeitswelt immer mehr Änderungen hin zur regelmäßigen Wochenendarbeit gibt ist meines Erachtens der Tag inzwischen fast egal wann gespielt wird.

Im Grunde zeigt sich auch hier wieder mal, dass der Fussballfan an sich stockkonservativ ist und sich mit allen Fasern seines Körpers und Verstandes gegen jegliche Veränderung in „seinem“ Sport zur Wehr setzt. Und gegenteilige Äußerungen und Meinungen werden als albern diffamiert.

Rockhount
2018-02-20, 15:24:55
Albern ist nur, den eigenen Tellerrand nicht zu überblicken und Äpfel nach wie vor mit Birnen zu vergleichen.

Es ist schlicht albern, nicht zu erkennen, dass das es keine Grundsatzdiskussion um Spieltage unter der Woche ist, sondern um die ZUSÄTZLICHE Zerstückelung des Spieltags. Und das dann von Leuten, die eben nicht persönlich von der Thematik betroffen sind, weil es ihnen egal ist, an welchem Wochentg sie das TV einschalten.

Matrix316
2018-02-20, 15:57:14
Albern ist nur, den eigenen Tellerrand nicht zu überblicken und Äpfel nach wie vor mit Birnen zu vergleichen.

Es ist schlicht albern, nicht zu erkennen, dass das es keine Grundsatzdiskussion um Spieltage unter der Woche ist, sondern um die ZUSÄTZLICHE Zerstückelung des Spieltags. Und das dann von Leuten, die eben nicht persönlich von der Thematik betroffen sind, weil es ihnen egal ist, an welchem Wochentg sie das TV einschalten.
Mal abgesehen von der Reiseproblematik für die Fans, was ist jetzt an der weiteren Zerstückelung eines Spieltages so schlimm? Zumal es nur ein Tag mehr ist?

Κριός
2018-02-20, 16:04:06
Mal abgesehen von der Reiseproblematik für die Fans, was ist jetzt an der weiteren Zerstückelung eines Spieltages so schlimm? Zumal es nur ein Tag mehr ist?

Weil schon jetzt erst nach 2 Tagen der komplette Spieltag klar ist. Ist einfach ziemlich blöd nach einem Freitagsspiel bis Sonntag Abend warten zu müssen um den Spieltag wirklich überblicken zu können. Noch ein Montagsspiel dazu und das Ganze wird noch frustrierender.

Dazu unterschiedliche Spielzeiten. Wann immer die Bayern Sonntags spielen komme ich aus dem Tritt. Das 18.30 Spiel kotzt mich ja schon manchmal an, aber statt Samstag, Freitag oder Sonntag Fußballtag zu haben ist dumm. Jetzt noch einen Montag dazu?
Nee. Lieber lass ich die Kiste aus.

deekey777
2018-02-20, 16:05:09

Du scheinst betroffen zu sein.

Rockhount
2018-02-20, 16:07:52
Du scheinst betroffen zu sein.

Da ich Fussball nicht nur am TV verfolge, ja.
Was ist da jetzt der Punkt?

Ganz davon ab, dass man sich auch, rein sachlich, auch ohne eigene Betroffenheit in andere Positionen hineinversetzen können sollte, anstatt sie komplett als unsinnig/überflüssig/unzeitgemäß/whatever abzutun.

MusicIsMyLife
2018-02-20, 16:28:55
Ganz davon ab, dass man sich auch, rein sachlich, auch ohne eigene Betroffenheit in andere Positionen hineinversetzen können sollte, anstatt sie komplett als unsinnig/überflüssig/unzeitgemäß/whatever abzutun.

Bei dieser Aussage bin ich eigentlich bei dir.

Dann passt aber dieser Post überhaupt nicht:

Also alles super, zerstückelt den Spieltag noch mehr, noch mehr Spiele unter der Woche. Geil geil geil, alles super!

Bin wieder raus hier, albern.

Im Prinzip machst du genau das nicht, was du oben forderst. Du hast deinen Standpunkt, möchtest von diesem nicht abrücken, forderst das aber von den anderen. ;)

Ich selbst kann beide Parteien verstehen. Ich bin weder Stadiongänger (und falls doch mal, dann aktuell 4. Liga) noch habe ich ein Pay-TV-Abo, um Fußball zu schauen. Alles, was nicht im Free-TV läuft, geht an mir vorbei. Damit kann ich leben.

Ich könnte ebenfalls damit leben, wenn der Spieltag noch weiter aufgefächert werden würde - ich könnte aber auch damit leben, wenn alle Spieltage analog der letzten beiden Spiele ablaufen würden. Es ist mir schlichtweg egal.

Aber: Ich glaube auch, dass man nicht an einer weiteren Zerstückelung vorbeikommen wird, wenn man das finanzielle Niveau auch nur annähernd halten wollen wird. Geschweige denn, es auszubauen. Das ist einerseits zwar traurig, andererseits aber vermutlich unumgänglich. Und mit traurig meine ich nicht die Zerstückelung an sich, sondern die aktuelle "Wirtschaftsblase Fußball" als Solche.

deekey777
2018-02-20, 16:45:20
Es gibt zwei Meinungen: meine und die falsche.

Manche scheinen wirklich in einer Traumwelt zu leben, als wären die professionelle Fußballteams der ersten Bundesliga die gleichen Vereine wie die der 7. Kinderliga, wo die Eltern sich mit dem Trainer streiten. Und der Trainer eigentlich nur der Papa von dem einen Spieler ist.

Feststeht:
Die Montagsspiele sind von allen Vereinen gewollt. Sie sind von allen Teams beschlossen worden. Jetzt, zwei Jahre nach der Vereinbarung, protestieren Fans gegen das, was ihre Lieblingsmannschaften selbst gewollt haben? Wenn es sie so stört, dann gibt es nur ein Mittel: Gar nicht zu kommen und dem Verein so Geld wegzunehmen.

Vor einigen Wochen wurde ich genötigt, das Spiel des H96 gegen Wolfsburg zu schauen. Wir waren in der Nordkurve. Die vielleicht 1000 VfL-Fans warten aus der Ferne lauter, denn die H96-Ultras protestieren ja gegen 50+1 und Kind, der den H96 gerettet hat.

Sven77
2018-02-20, 16:53:27
Die Montagsspiele sind von allen Vereinen gewollt.
Nicht mehr

Die vielleicht 1000 VfL-Fans warten aus der Ferne lauter, denn die H96-Ultras protestieren ja gegen 50+1 und Kind, der den H96 gerettet hat.

Und das hat er sogar mit 50+1 geschafft.. Kontext?

dazu
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-kritik-der-vereine-an-montagsspielen-ist-unglaubwuerdig-a-1194254.html

deekey777
2018-02-20, 17:21:55
Nicht mehr
Seit wann?

Und das hat er sogar mit 50+1 geschafft.. Kontext?

Wie jetzt? Du verstehst den Kontext nicht? Seit dem Beginn der Saison ist die Nordkurve bei Heimspielen von H96 still. Die Fans protestieren so gegen den bösen Martin Kind, der die 50+1 abschaffen will. Dass er den Verein in den 90er mit seinem Geld gerettet hat, interessiert keinen.

dazu
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-kritik-der-vereine-an-montagsspielen-ist-unglaubwuerdig-a-1194254.html
Kenne ich.

So wie es die Fans von Borussia Dortmund im Montagsspiel gegen Augsburg (26.2., 20.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) machen werden.

Schön Werbung für den Liveticker machen. Schließelich profitiert man davon.

maximus_hertus
2018-02-20, 17:32:34
Wie hier schon mehrfach geschrieben worden ist, ist es nicht nur das Montags-Spiel an sich, sondern die Ansetzung, welche kritisiert wird.

Derbys bzw. <100 km Entfernung für Auswärtsfans wären zwar immer noch nicht toll, aber ein gewisser Kompromiss. Frankfurt - Leipzig und BVB - Augsburg sind einfach die falschen Partien für den Montag Abend.

Ich kann es nur wieder sagen / schreiben: Einfach den Sonntag zum Hauptspieltag machen. Z.B. 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr. 5 Anstosszeiten, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr sind auch für längere Auswärtsstrecken gut zu bewältigen, 11:30 Uhr und 17:30 Uhr zumindest für mittlere (100-250 km) Strecken. Dazu 2 x Samstag 15:30 Uhr, 1 x Samstag 18:00 Uhr und 1 x Samstag 20:30 Uhr.

Die CL (Vorrunden) Teams spielen dann primär Samstags, die EL Teams Sonntags. Das wäre imo ein Kompromiss aus Anzahl Anstosszeiten und Beachtung der längeren Auswärtsfahrten. Freitag Abend würde übrigens weg fallen. 2 Tage, 8 Anstosszeiten, 9 Spiele. 3 Zeiten bzw. 4 Partien die auch längere Auswärtsfahrten möglich machen, 3 Zeiten die mittlere Auswärtsfahrten möglich machen und "nur" 2 Abendzeiten (wobei Samstag Abend einige Möglichkeiten ohne Urlaub nehmen zu müssen eröffnet).

Sven77
2018-02-20, 17:42:27
Dass er den Verein in den 90er mit seinem Geld gerettet hat, interessiert keinen.

Nein, es besteht auch kein Zusammenhang. Ausserdem hat er die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA gerettet, nicht den Verein. Und über die möchte er nun Stimmhoheit obwohl die 50+1 Regel das verbietet. Selbstlos war das keinstenfalls..

Rockhount
2018-02-20, 18:00:36
Im Prinzip machst du genau das nicht, was du oben forderst. Du hast deinen Standpunkt, möchtest von diesem nicht abrücken, forderst das aber von den anderen.

Ich kann sehr wohl die erhoffte finanzielle Wirkung der Terminierung und auch die Entlastung der Vereine nachvollziehen, wenngleich ich diese Meinung nur bedingt teile:

Die Terminierung ist gefühlt willkürlich und legt den Fokus nicht primär auf die Entlastung der betroffenen Vereine, oder warum ist dann einer der fünf Termine mit Werder - Köln am 26. Spieltag angesetzt (https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-muss-gegen-augsburg-ran-dfl-setzt-erste-drei-montagsspiele-in-der-bundesliga-an_id_7989743.html)?

Finanziell lohnt sich das Ganze auch massiv: Maximal 1% der Einkünfte stammen aus der Vermarktung der Montagsspiele. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/DFL-erwaegt-offenbar-Abschaffung-der-Montagsspiele-id44056101.html)

Halten wir fest:
Weder sorgen die Spiele für nennenswerte sportliche Erholung, noch erwirtschaften sie genug Einnahmen, um weitere Hindernisse für Fans beider Seiten zu rechtfertigen (imo!). Zumal bei 5 Spielen diese Saison keine gleichmäßige Beeinträchtigung der Vereine/Fans stattfindet und man als Fan somit vor Bestellung einer Dauerkarte nicht mal weiss, ob ZUSÄTZLICH zu englischen Wochen noch ein Montagsspiel in der persönlichen Arbeits-
u. Urlaubsplanung berücksichtigt werden muss.

Und damit wären wir bei dem Punkt, warum ich den sarkastischen Post losgelassen habe:

Es wird hier immer wieder mit sachlich unerheblichen Argumenten hantiert und versucht, die NEUEN Montagstermine mit a.) internationalen Spieltagen oder b.) englischen Wochen gleichzusetzen.

Beides ist falsch, da die neuen Termine zusätzlich zu beiden vorgenannten Rahmenterminen stattfinden und somit eine zusätzliche Beeinträchtigung bei gleichzeitig geringem bis kaum nennenswerten Mehrwert bieten.

Auf diesen Umstand habe ich mehrfach hingewiesen, trotzdem weigert man sich, in meinem Fall diesen Umstand zu berücksichtigen und wirft mir diese "Argumente" weiterhin vor die Füße. Da hab ich dann schlicht keine Lust mehr, mich irgendwie damit auseinander zu setzen, der Gegenseite liegt ja auch nichts, an einer sachlichen Diskussion.

€: Gerade die internationalen Termine betreffen ja nur einen Bruchteil der Fans (auswärts) oder machen bei Heimspielen einen besonderen, willkommenen Reiz aus. Zusätzlich sind diese Spiele oftmals eben nicht Bestandteil der Eintrittskarte für nationale Wettbewerbe ist. Heisst: Hier entgeht einem kein Spiel, wenn man nicht geht bzw. man kauft sich eine Eintrittskarte in dem Wissen, dass das Spiel unter der Woche stattfindet

Anadur
2018-02-20, 18:06:29
Wie hier schon mehrfach geschrieben worden ist, ist es nicht nur das Montags-Spiel an sich, sondern die Ansetzung, welche kritisiert wird.

Derbys bzw. <100 km Entfernung für Auswärtsfans wären zwar immer noch nicht toll, aber ein gewisser Kompromiss. Frankfurt - Leipzig und BVB - Augsburg sind einfach die falschen Partien für den Montag Abend.

Ich kann es nur wieder sagen / schreiben: Einfach den Sonntag zum Hauptspieltag machen. Z.B. 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr. 5 Anstosszeiten, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr sind auch für längere Auswärtsstrecken gut zu bewältigen, 11:30 Uhr und 17:30 Uhr zumindest für mittlere (100-250 km) Strecken. Dazu 2 x Samstag 15:30 Uhr, 1 x Samstag 18:00 Uhr und 1 x Samstag 20:30 Uhr.

Die CL (Vorrunden) Teams spielen dann primär Samstags, die EL Teams Sonntags. Das wäre imo ein Kompromiss aus Anzahl Anstosszeiten und Beachtung der längeren Auswärtsfahrten. Freitag Abend würde übrigens weg fallen. 2 Tage, 8 Anstosszeiten, 9 Spiele. 3 Zeiten bzw. 4 Partien die auch längere Auswärtsfahrten möglich machen, 3 Zeiten die mittlere Auswärtsfahrten möglich machen und "nur" 2 Abendzeiten (wobei Samstag Abend einige Möglichkeiten ohne Urlaub nehmen zu müssen eröffnet).

Einen größeren :ufinger: in Richtung Amateure kannst du nicht mehr zeigen.

Ja Montagsspiele sind für Auswärtsfans nicht schön, genauso wenig wie Dienstags, Mittwochs oder Donnerstagsspiele. Da wird dann aber nicht gemeckert. Geht nicht ins Stadion, kündigt eure Mitgliedschaft, hört auf Trikots und Co. zu kaufen, kündigt Sky und schaltet auch nicht bei der Sportschau ein. Alles andere heuchlerisch, weil ihr nur für euch das beste wollt. Für die Vereine, die sich für Europa qualifizieren ist es dringend nötig. Vielleicht hilft das zukünftig diese Totalabstürze wie z.B. der der Kölner zu vermeiden. Ebenso um mehr Geld durch besseres Marketing zu generieren. Gleichzeitig kanabalisiert man eben nicht den eigenen Unterbau mit dem Montag. Das zweite Liga Spiel zeigt auch das es geht. Da hört man komischerweise kein Gemecker (mehr).

MusicIsMyLife
2018-02-20, 18:36:02
Ich kann sehr wohl die erhoffte finanzielle Wirkung der Terminierung und auch die Entlastung der Vereine nachvollziehen, wenngleich ich diese Meinung nur bedingt teile:

Die Terminierung ist gefühlt willkürlich und legt den Fokus nicht primär auf die Entlastung der betroffenen Vereine, oder warum ist dann einer der fünf Termine mit Werder - Köln am 26. Spieltag angesetzt (https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-muss-gegen-augsburg-ran-dfl-setzt-erste-drei-montagsspiele-in-der-bundesliga-an_id_7989743.html)?

Finanziell lohnt sich das Ganze auch massiv: Maximal 1% der Einkünfte stammen aus der Vermarktung der Montagsspiele. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/DFL-erwaegt-offenbar-Abschaffung-der-Montagsspiele-id44056101.html)

Halten wir fest:
Weder sorgen die Spiele für nennenswerte sportliche Erholung, noch erwirtschaften sie genug Einnahmen, um weitere Hindernisse für Fans beider Seiten zu rechtfertigen (imo!). Zumal bei 5 Spielen diese Saison keine gleichmäßige Beeinträchtigung der Vereine/Fans stattfindet und man als Fan somit vor Bestellung einer Dauerkarte nicht mal weiss, ob ZUSÄTZLICH zu englischen Wochen noch ein Montagsspiel in der persönlichen Arbeits-
u. Urlaubsplanung berücksichtigt werden muss.

Und damit wären wir bei dem Punkt, warum ich den sarkastischen Post losgelassen habe:

Es wird hier immer wieder mit sachlich unerheblichen Argumenten hantiert und versucht, die NEUEN Montagstermine mit a.) internationalen Spieltagen oder b.) englischen Wochen gleichzusetzen.

Beides ist falsch, da die neuen Termine zusätzlich zu beiden vorgenannten Rahmenterminen stattfinden und somit eine zusätzliche Beeinträchtigung bei gleichzeitig geringem bis kaum nennenswerten Mehrwert bieten.

Auf diesen Umstand habe ich mehrfach hingewiesen, trotzdem weigert man sich, in meinem Fall diesen Umstand zu berücksichtigen und wirft mir diese "Argumente" weiterhin vor die Füße. Da hab ich dann schlicht keine Lust mehr, mich irgendwie damit auseinander zu setzen, der Gegenseite liegt ja auch nichts, an einer sachlichen Diskussion.

€: Gerade die internationalen Termine betreffen ja nur einen Bruchteil der Fans (auswärts) oder machen bei Heimspielen einen besonderen, willkommenen Reiz aus. Zusätzlich sind diese Spiele oftmals eben nicht Bestandteil der Eintrittskarte für nationale Wettbewerbe ist. Heisst: Hier entgeht einem kein Spiel, wenn man nicht geht bzw. man kauft sich eine Eintrittskarte in dem Wissen, dass das Spiel unter der Woche stattfindet

Danke für diesen Post. Der liest sich wesentlich gehaltvoller als so mancher davor. Und ich finde ihn gut, da er die Sache inhaltlich auf den Punkt bringt. Daher: Mea culpa, dass ich das vorhin offensichtlich falsch interpretiert habe.

Aber: Auch wenn sowohl die Ansetzung als auch die Tatsache an sich derzeit unglücklich ist, so gehe ich davon aus, dass wir diesbezüglich eine "Entwicklung" sehen werden. Setzt man attraktivere Partien an, wird auch der Anteil am Vermarktungspreis steigen.

Bei der Ansetzung von Werder und Köln gebe ich zu bedenken, dass beides durchaus Vereine sind, welche man als Traditions- oder Kultverein benennen kann. So werden das zumindest einige Leute sehen. Und diesen Vereinen wird nun ein exklusiver Anstosszeitpunkt zur Verfügung gestellt. Bei Wolfsburg - Leverkusen hätte ich da aber auch eine andere Meinung dazu...

Es wird zudem auch noch den einen oder anderen geben, der sich explizit über einen Montagstermin freut - nicht jeder hat das Wochenende frei. Derartige Leute haben dann immer genau das Problem am Wochenende, welches du jetzt für den Montag hast. Sie müssen, sofern sie ins Stadion wollen, Urlaub und/oder Überstunden opfern.

Die Frage, die sich bei all den Entscheidungen stellt, ist die, wen man "glücklich" machen will. Und nach aktuellem Stand sind das wohl eher die TV-Zuschauer, weil bei denen das höhere Potenzial zu Einnahmesteigerung vorhanden ist. Traurig, aber wohl wahr...

maximus_hertus
2018-02-20, 19:21:37
Einen größeren :ufinger: in Richtung Amateure kannst du nicht mehr zeigen.

Warum? Sie können weiterhin ihre Spiele ansetzten, wann immer sie möchten. Zum Beispiel am Freitag Abend oder halt am Samstag / Sonntag.

Zuschauer / Teams aus der z.B. Bayernliga würde ein Bulispiel HSV - Hertha eher nicht so tangieren. Wenn daher am Sonntag um 11:30 Hertha - HSV angesetzt ist, sollten weiterhin genug Lokalzuschauer aus Bayern bei den Vereinen da sein. Durch die vielen Einzelanstosszeiten kann man a) den Spielplan sehr früh genau terminieren und b) sind immer nur einige wenige regionale Amateurclubs betroffen. Ergo kann man, wenn man möchte, drumherum planen.

Wie machen es alle anderen Sportarten? Da gibt es afaik keine "geschützte" Zeit. Alternativ packt man die Samstag 15:30 Uhr Spiele auf Sonntag Mittag / Nachmittag und hat dann fast den ganzen Samstag für die Amateure.

@Rockhount

Top Posting! Der Punkt mit den Dauerkarten ist echt unschön.

Eine Lösung wär, wie von mir schon geschrieben, den Sonntag zum Hauptspieltag zu machen. Dann kann man imo schon vor der Saison die komplette Saison terminieren. Die CL-Teams spielen Samstags (um genug Abstand zum Dienstag zu haben) und der Rest Sonntags.

Der einzige schwierige Planungspunkt ist das "Absteigen" aus der CL in die EL im Winter. Eine mögliche Lösung: Schon bei der Vor-Saison-Terminierung des ganzen Jahres werden Sonntags-Partien in der Rückrunde von Nicht Eurocup-Teams ausgewählt, die unter diesen Umständen (CL Absteiger in die EL) auf den Samstags Termin getauscht werden (auf dem die CL Teams eigentlich spielen würden). Das ganze würde man auf max 2 Spiele (max 1 Heim, max 1 Auswärts) pro Teams begrenzen. Ergo könnte man schon vor der Saison planen und hätte maximal 2 x Samstags statt Sonntagsspiele (für nicht Eurocup-Teams).

Die Sonntags-Anstosszeit würde sich nach der Entfernung richten. Z.B. Bis 100 km (von Stadion zu Stadion) keine Einschränkung, bis 250 km keine* Spiele am Abend um 20 Uhr, bis 400 km nur Spiele um 13:30, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr und über 400 km nur Spiele um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr.
Samstags wäre man etwas flexibler, aber auch da sollten die langen Auswärtsfahrten eher spielen als die "Derbys".

Zum *: Je nach Spieltagskonstellation kann es ja vorkommen, das man evtl. mal abweichen muss. Daher sollte man bei Entfernungen bis 250 km 1 x in der Saison (bei einem Auswärtsspiel) auch Abends ansetzen dürfen. Allerdings nur dann, wenn es anders nicht machbar ist.

Eine Sache noch zur aktuellen Ansetzung: Man konnte nicht wissen, dass wir von Anfang(!) an einen EL-Teilnehmer weniger haben (Freiburg ist ja vor der Saison in der Quali gescheitert) und das alle anderen EL-Starter schon in der Gruppenphase scheitern. Das es überhaupt nur 3 Teams gibt, die im Februar Europapokal spielen, ist so nicht vorhersehbar gewesen.
Es ist keine 2 Jahre her, da gab es 4(!!!) Sonntagsspiele: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2015-16/23/0/spieltag.html
1 x 15:30 Uhr, 2 x 17:30 Uhr und 1 x 19:30 Uhr.

Durch quasi alle anderen Europäischen Ligen + UEFA sind wir eigentlich fast schon gezwungen, mehr Spiele auf den Sonntag zu legen, wenn wir schon möglichst früh Planungssicherheit haben wollen.

Matrix316
2018-02-20, 20:26:00
Sonntag 11:30 und 13:30 ist doch dämlich. Da laufen Doppelpass, Wontorra und dann Formel 1. =)

Dann lieber weiter am Freitag Abend eins und am Samstag Abend eins. Gabs doch früher sogar auf Sat 1 das Top Spiel am Abend. :)

Matrix316
2018-02-20, 20:39:00
[...]
Top Posting! Der Punkt mit den Dauerkarten ist echt unschön.
[...]
Wobei man in der Regel normalerweise keine Dauerkarte für einen Verein hat, der 500 km weiter weg ist, sondern doch eher bei der Mannschaft wo man auch in der Nähe wohnt, oder? Die Frankfurter Fans hatten doch gestern in der Regel die kürzeste Anreise. Für die Leipziger ist das natürlich blöd.

Sven77
2018-02-20, 22:02:11
Es gibt Auswärtsdauerkarten

maximus_hertus
2018-02-20, 23:40:21
Sonntag 11:30 und 13:30 ist doch dämlich. Da laufen Doppelpass, Wontorra und dann Formel 1. =)

Dann lieber weiter am Freitag Abend eins und am Samstag Abend eins. Gabs doch früher sogar auf Sat 1 das Top Spiel am Abend. :)

F1 ist nicht mehr um 14 Uhr ;) Doppelpass und Wontorra wird es auch nicht zu diesen Zeiten geben, da noch zu viele Spiele offen wären.

Matrix316
2018-02-21, 09:36:37
F1 ist nicht mehr um 14 Uhr ;) Doppelpass und Wontorra wird es auch nicht zu diesen Zeiten geben, da noch zu viele Spiele offen wären.

Und wann sollen die dann laufen? Am Sonntag Abend? Glaube ich eher nicht. Am Montag vormittag? Auch Blödsinn. Gerade der Doppelpass ist viel zu wichtig um den abzuschaffen oder so.

maximus_hertus
2018-02-21, 10:53:02
Und wann sollen die dann laufen? Am Sonntag Abend? Glaube ich eher nicht. Am Montag vormittag? Auch Blödsinn. Gerade der Doppelpass ist viel zu wichtig um den abzuschaffen oder so.

Inwiefern "viel zu wichtig"? Mal ist man über mal unter der 1 Mio. Zuschauer Marke. Das ist ordentlich, aber viel zu wichtig?

Es wäre an den TV Sendern attraktive Formate zu erstellen. Man kann ja weiterhin Sonntags die Sendung machen (nur ein Bruchteil der Bulifans hat ein Pay-TV Abo). Nur dann halt ohne Bilder aus den gerade laufenden Spielen.

Palpatin
2018-02-21, 11:09:36
Inwiefern "viel zu wichtig"? Mal ist man über mal unter der 1 Mio. Zuschauer Marke. Das ist ordentlich, aber viel zu wichtig?

Im Vergleich mal Sportschau und Sportstudio kommen auf 7-8 Millionen.

Rockhount
2018-02-21, 11:19:51
Euer Sarkasmusradar ist defekt

Thoro
2018-02-21, 11:23:23
Ein Sarkasmusradar? Was für eine nützliche Erfindung!

deekey777
2018-02-21, 16:06:31
Streit um Polizeikosten: Bremen darf DFL zur Kasse bitten (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/polizeikosten-urteil100.html)

Im Streit um die Polizeikosten bei Spielen der Fußball-Bundesliga kann Bremen einen Teilerfolg verbuchen. Das Bremer Oberverwaltungsgericht (OVG) hat am Mittwoch entschieden, dass der Bremer Gebührenbescheid an den Dachverband der Klubs der 1. und 2. Bundesliga, die Deutsche Fußball Liga (DFL), rechtmäßig ist. Nach dieser Auffassung darf Bremen die DFL wegen der Polizeikosten zur Kasse bitten. Aber der Streit ist damit noch nicht beendet. Denn schon vor dem Urteil war klar, dass die DFL eine Niederlage nicht akzeptieren würde. Folgerichtig kündigte sie an, die nächste Instanz anzurufen – das ist das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Hoffentlich bleibt es bei der Entscheidung.

Metalmaniac
2018-02-21, 23:17:26

Das finde ich aus bekannten Gründen allerdings auch. :D

jay.gee
2018-02-21, 23:23:58
EDIT/

Κριός
2018-02-22, 01:05:15
Streit um Polizeikosten: Bremen darf DFL zur Kasse bitten (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/polizeikosten-urteil100.html)

Warum? Andere Sportarten und Kulturveranstaltungen werden doch auch subventioniert. Warum nicht Fußball?

Tarrgon
2018-02-22, 09:24:28
Warum? Andere Sportarten und Kulturveranstaltungen werden doch auch subventioniert. Warum nicht Fußball?

Es geht nicht nur um Fußball, es sollen sich alle kommerziellen Veranstaltungen ab 5000 Personen an den Einstazkosten beteiligen. Finde ich persönlich auch ok. In der Bundesliga werden hunderte millionen umgesetzt, da ist eine Beteiligung nur Fair.

Sven77
2018-02-22, 09:30:17
Die Beteiligung nennt sich Steuereinnahmen

Palpatin
2018-02-22, 09:55:48
In der Bundesliga werden hunderte millionen umgesetzt, da ist eine Beteiligung nur Fair.
Es sind ca 2,7Mrd € davon geht über 1 Mrd an den Fiskus, das ist in etwa 1/3 des Gesamt-Haushalts der Bundespolizei........
Nur 1. Liga.

Sven77
2018-02-22, 09:57:05
Es sind ca 2,7Mrd € davon geht über 1 Mrd an den Fiskus, das ist in etwa 1/3 des Gesamt-Haushalts der Bundespolizei........

Die Einnahmen von anderen die davon profitieren nicht eingerechnet..

jay.gee
2018-02-22, 10:02:39

Yo, die knapp 10 Millionen Stadiongänger pro Saison, zahlen ja auch ordentlich in die Steuerkasse ein. Aber da die Polizei ihren Pflichten in den letzten Jahren eh kaum noch nachkommen kann und komplett überlastet ist, wirkt es so, als wenn der Fan/die Vereine diverse Missstände in diesem Lande subventionieren sollen. Shit, jetzt wird es politisch. ;)

Palpatin
2018-02-22, 10:03:29
Wärend die Steuern die kosten gerecht über die Clubs verteilen sprich, Bayern zahlt viel, Freiburg zahlt wenig. Treffen die Gebühren die kleinen hart und die großen (Bayern BvB) juckts kaum -> ungleichgewicht wird noch größer. :uclap:

deekey777
2018-02-22, 10:06:38
Ja, natürlich. Absolut.

jay.gee
2018-02-22, 10:08:26
Wärend die Steuern die kosten gerecht über die Clubs verteilen sprich, Bayern zahlt viel, Freiburg zahlt wenig. Treffen die Gebühren die kleinen hart und die großen (Bayern BvB) juckts kaum -> ungleichgewicht wird noch größer. :uclap:

Mein erster Gedanke war, wie das die kleineren Vereine der zb. 3. Liga stemmen sollen, die zwar viel Tradition und Potential versprühen, aber eh schon vom Nabel der TV-Gelder abgeschnitten sind?!

Sven77
2018-02-22, 10:09:11
Das Problem ist natürlich beim Gegenrechnen der Steuern das diese nicht direkt in der Haushaltskasse des Landes landen was in Bremen problematisch ist. Gut möglich das dies ein Minusgeschäft für Bremen ist, allerdings ist das müssig zu da zu kalkulieren da auch noch der Länderfinanzausgleich ins Spiel kommt.
Aber im Grossen und Ganzen ist der Ligabetrieb für den Steuerzahler sicherlich keine Belastung

Ja, natürlich. Absolut.

Sarkasmus? Warum? Nicht angebracht..

Aber da die Polizei ihren Pflichten in den letzten Jahren eh kaum noch nachkommen kann und komplett überlastet ist, wirkt es so, als wenn der Fan/die Vereine diverse Missstände in diesem Lande subventionieren sollen. Shit, jetzt wird es politisch. ;)

So ein Blödsinn, sind wir in der Welt-Kommentarspalte?

Grundkurs
2018-02-22, 10:12:06
Das macht doch nichts. Zumindest ist es hinsichtlich der Kostentragung durch die Bundesliga kein starkes Argument: Dass durch die Bundesliga-Spiele provozierten Polizeikosten von den Steuerzahlern bezahlt werden, damit das "Gleichgewicht" zwischen den Fussballklubs gewahrt bleibt ist natürlich Quatsch.
Auch wird es nicht haltbar sein, dass Vereine, die mehr Umsätze generieren (Bayern) automatisch verpflichtet werden, mehr zu zahlen.

Ich mache das mal an einem Beispiel fest: Jährlich verursachen die lieben Bayern-Fans etwa 20.000€ Polizeikosten, die schlecht-gelaunten RB Leipzig-Fans hingegen 200.000€. Ich sehe nicht, dass Bayern nur aufgrund seiner "Größe" trotzdem mehr zahlen muss, obwohl es weniger Kosten verursacht. So eine verschuldensunabhängige Kostentragung wäre schwer zu vermitteln und wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen können. .

Die Lösung könnte darin liegen, dass man schaut, welcher Verein welche Kosten verursacht. Wenn ein kleiner Club durch seine Assi-Fans einen Haufen Kosten verursacht, wird er die verursachten Kosten eben tragen müssen wie sie verursacht wurden. Immerhin verdienen die Vereine an den Assi-Fans auch (Ticket-Trikot-etc. Verkäufe). Dies ist eh so ein Punkt der in der Diskussion viel zu kurz kommt. Aggressive Fans werden immer wie ein Fremdkörper zum Verein dargestellt. Dabei kann man durchaus ein symbiotisches Verhältnis zwischen Verein und Aggressor-Fan beobachten.

ravage
2018-02-22, 10:12:36
Wie z.B. bei mir in der Region der VfL Osnabrück. Wenn Preußen Münster zu besuch kommt ist eine Hundertschaft + ein Hubschrauber vor Ort um die Fans vom Bahnhof zum Stadion zu begleiten. Wenn Dynamo Dresden zu Besuch kommt sieht es nicht viel besser aus. Und das ist 3. Liga.

Sven77
2018-02-22, 10:15:01
Die Lösung könnte darin liegen, dass man schaut, welcher Verein welche Kosten verursacht. Wenn ein kleiner Club durch seine Assi-Fans einen Haufen Kosten verursacht, wird er die verursachten Kosten eben tragen müssen wie sie verursacht wurden. Immerhin verdienen die Vereine an den Assi-Fans auch (Ticket-Trikot-etc. Verkäufe)

Ah, eine Art Sippenhaft..

Palpatin
2018-02-22, 10:22:29
So wie ich das gelesen hab muss der Veranstalter zahlen, also trifft es in etwa alle gleich. Da die eigenen Fans noch so brav sein können man ist trozdem für die Auswärtsfans des Gegners in der Haftung. Vereine die mehrere Lokalderbys in einer Saison austragen müssen trifft es dann etwas härter. z.B. Köln.

Sven77
2018-02-22, 10:25:34
Generell sehe ich kein Problem den Verein jegliche Einsätze auf dem Stadiongelände zahlen zu lassen, aber das dürfte nur einen kleinen Teil der Kosten ausmachen

Tarrgon
2018-02-22, 13:22:58

Davon profitiert zum allergrössten Teil der Bund und nicht die Kommune/Bundesland welche auf den Kosten sitzen bleiben.
Soll die DFL oder der DFB etwas organisieren von mir aus Umlagenbasiert.

Sven77
2018-02-22, 13:46:01
Davon profitiert zum allergrössten Teil der Bund und nicht die Kommune/Bundesland welche auf den Kosten sitzen bleiben.

Hab ich ja schon oben geschrieben..

Palpatin
2018-02-22, 13:52:17
Nein das stimmt nicht, über 50% der Steuereinnahmen geht an die Länder und Kommunen.

Sven77
2018-02-22, 14:14:40
Nein das stimmt nicht, über 50% der Steuereinnahmen geht an die Länder und Kommunen.

die wenn sie marode sind natürlich den Teufel tun und die Einnahmen durch die DFL 1:1 auf die Ausgaben für die Polizeieinsätze umzulegen.. reiner Opportunismus, da wo es was zu holen gibt wird es eben versucht

Bubba2k3
2018-02-24, 12:41:48
So, heute also nun das Endspiel für den HSV (ok, es werden noch ein paar mehr kommen), denn wenn sie heute nicht gewinnen (und ein Unentschieden ist in diesem Fall schon fast wie eine Niederlage), dann wird es ganz böse aussehen.

jay.gee
2018-02-24, 12:59:01
So, heute also nun das Endspiel für den HSV (ok, es werden noch ein paar mehr kommen), denn wenn sie heute nicht gewinnen (und ein Unentschieden ist in diesem Fall schon fast wie eine Niederlage), dann wird es ganz böse aussehen.

Yo, dieses Jahr wird es noch knapper als die Jahre davor. Drücke dem HSV heute trotz desolater Vereinspolitik der vergangenen Jahre heute Abend die Daumen. Der HSV gehört einfach in die Bundesliga.

Linmoum
2018-02-24, 13:18:08
Der HSV hat sich über Jahre in diese Position gebracht und es kann auch (für den Verein selbst) nicht Sinn und Zweck sein, jedesmal knapp dem Abstieg zu entgehen nur um im Anschluss dieselben Fehler zu begehen. Weil man hat's ja geschafft und Bundesliga bleibt.

Beim HSV lernt man nicht aus dieser miesen Talfahrt, stattdessen spielt man auch im Jahr darauf wieder gegen den Abstieg. Und im Jahr darauf. Und im Jahr darauf. Denen hilft nur die 2. Liga, damit den verantwortlichen Personen mal die Augen geöffnet werden.

PS: Tor des Jahres gab's heute schon mal in der 2. Liga. ;D
https://streamable.com/4n8hu

Muselbert
2018-02-24, 17:28:05
Eintracht Frankfurt geschlagen, unfassbar :freak:

Sven77
2018-02-24, 17:33:07
Aaah, mein Herz

20 Tore und man steht nicht auf einem Abstiegsplatz, sagt alles über die gute Defensive

maximus_hertus
2018-02-24, 17:48:09
Was machen Bayern? Greifen die etwa in das Spielgeschehen der anderen Vereine untereinander ein? Pfui. :D :D :D

Irgendwie war das klar. Herthe macht das gegen die "Großen" idR ziemlich gut und nach einem 5:0 tut man sich in der Buli eher etwas schwerer.

Gratz an Stuttgart. In 12 Heimspielen mit gerade mal 12:7 Toren auf Platz 2 der Heimspieltabelle. 25 Punkte zu Hause geholt. Noch 2 Siege (ni den letzten 10 Spielen) und man ist gerettet.

Tidus
2018-02-24, 18:04:41
Yo, dieses Jahr wird es noch knapper als die Jahre davor. Drücke dem HSV heute trotz desolater Vereinspolitik der vergangenen Jahre heute Abend die Daumen. Der HSV gehört einfach in die Bundesliga.
Ich nicht. Es wird einfach Zeit, dass es endlich mal runter geht. Verdient ist das schon lange.

PS: Tor des Jahres gab's heute schon mal in der 2. Liga. ;D
https://streamable.com/4n8hu
Was zur Hölle ist da passiert??? :ugly:

Rockhount
2018-02-24, 18:21:54

Gab wohl vorher ein nichgegebenes Tor vom MSV, der Torwart war der Annahme, dass das Tor gegeben wurde und war noch am Trinken usw

So hab ichs jedenfalls iwo gelesen :ugly:

Muselbert
2018-02-24, 18:25:52
Gratz an Stuttgart. In 12 Heimspielen mit gerade mal 12:7 Toren auf Platz 2 der Heimspieltabelle. 25 Punkte zu Hause geholt. Noch 2 Siege (ni den letzten 10 Spielen) und man ist gerettet.
Solang die Vereinsführung in Form von Korkut und Reschke von Dutt und Kramny 2016 gelernt hat und nicht mitten in der Saison mit rund 30 Punkten den Abstiegskampf quasi für beendet erklären - Ausgang bekannt :freak:
Ich nicht. Es wird einfach Zeit, dass es endlich mal runter geht. Verdient ist das schon lange.

Seh ich auch so, irgendwann muss der Strick einfach reißen. Das kann nicht ewig gut gehen. Um die Kölner würd es mir eher leid tun...

"Hach, auf den Treffer trink ich erst mal nochmal nen Schluck, dauert ja sicher ne Weile bis wieder angepfiffen wird..." Oh wait, Treffer zählt nicht und man ist noch am Trinken ;D

Hatake
2018-02-24, 18:59:44
Was für ein insgesamt lahmer Spieltag :-/

jay.gee
2018-02-24, 19:17:04
Warum knüppelt die Polizei die paar Idioten nicht einfach nieder?

Muselbert
2018-02-24, 19:19:53
Warum knüppelt die Polizei die paar Idioten nicht einfach nieder?

Nö, einfach abbrechen und 3:0 für Bremen werten. Dreckspack... Mal schauen ob sich in der Halbzeitpause was gegen die Chaoten machen lässt...

jay.gee
2018-02-24, 19:22:19
Nö, einfach abbrechen und 3:0 für Bremen werten. Dreckspack... Mal schauen ob sich in der Halbzeitpause was gegen die Chaoten machen lässt...

Weder Verein noch der Grossteil der Fans können etwas dafür, dass 50-100 Idioten zu wenig Hirn haben.

Muselbert
2018-02-24, 19:24:58
Weder Verein noch der Grossteil der Fans können etwas dafür, dass 50-100 Idioten zu wenig Hirn haben.

So what? Wenn man das in Zukunft verhindern will, ist das der beste Weg. Das interessiert die doch kein bisschen wenn das Spiel kurz unterbrochen wird. Entweder man stürmt den Block oder man bricht das Spiel ab. Ich bin da prinzipiell eher für die gewaltfreie Lösung...
edit: Zumal das Spiel eh Scheiße ist :ulol:

Grundkurs
2018-02-24, 19:28:01
Wollen die einen Spielabbruch provozieren? Was hätte der HSV davon? Das nachzuholende Spiel würde sehr wahrscheinlich ohne Publikum stattfinden = schlecht für die Zuschauer
die es live sehen wollen + schlecht für Verein da massive Gewinnausfälle. Punktabzug gibt es sicher nicht, das würde wahrscheinlich zum sicheren Abstieg des HSV führen und niemand wird sich auf die Fahne schreiben wollen, den HSV per "Dekret" in die zweite Liga geschickt zu haben.

jay.gee
2018-02-24, 19:29:38
So what? Wenn man das in Zukunft verhindern will, ist das der beste Weg. Das interessiert die doch kein bisschen wenn das Spiel kurz unterbrochen wird. Entweder man stürmt den Block oder man bricht das Spiel ab. Ich bin da prinzipiell eher für die gewaltfreie Lösung...

Für mich ist es keine Lösung, unschuldige für die Straftaten externer Gruppen zu bestrafen, die den Fussball nur als Bühne missbrauchen. Fans sind das ja schliesslich nicht.

Muselbert
2018-02-24, 19:32:10
Für mich ist es keine Lösung, unschuldige für die Straftaten externer Gruppen zu bestrafen, die den Fussball nur als Bühne missbrauchen. Fans sind das ja schliesslich nicht.

Und wenn die Polizei den Block stürmt und die Böllerer niederknüppelt wie du forderst kriegen vermutlich auch Leute was ab die nix dafür können, außer dass sie im gleichen Block standen und die Pyro-Futzis nicht am Böllern gehindert haben. Beides Scheiße....

Linmoum
2018-02-24, 20:21:25
Werder :love2:

Muselbert
2018-02-24, 20:25:34
Sehr schön, wer Fans hat die sich nicht benehmen können hat auch keine Punkte verdient...

jay.gee
2018-02-24, 20:38:16
Grausamste Spiel, das ich je in der Bundesliga gesehen habe. Da sind viele Zweit- und Drittliga-Matches die ich regelmässig schaue, deutlich attraktiver. In der Verfassung, würde sich der HSV sogar in der 2. Liga schwer tun.

Oid
2018-02-24, 20:39:05
Ohje... Bruchhagen redet sich gerade um Kopf und Kragen wegen der Abseitsszene...

Sven77
2018-02-24, 20:39:55
Bruchhagen sich kurz lächerlich gemacht

Linmoum
2018-02-24, 20:52:13
Hollerbach als Trainer im Profifußball jetzt seit 22 Pflichtspielen ohne Sieg. Top Scouting da beim HSV.

Muselbert
2018-02-24, 21:04:07
Ohje... Bruchhagen redet sich gerade um Kopf und Kragen wegen der Abseitsszene...

Hab vor den Interviews abgeschalten, was hat er denn von sich gegeben?

Oid
2018-02-24, 21:43:43
Hab vor den Interviews abgeschalten, was hat er denn von sich gegeben?

https://www.youtube.com/watch?v=CHIbYEurf58

Moderator "Wie bewerten sie das Tor? Wir rätseln da selber noch drüber."
Bruchhagen: "Hör auf! Ich will es nicht mehr hören! Die da in Köln sitzen... was sind das für Leute? Was sind das für Leute?! Ich brauch da nur einmal drauf zu gucken. Die sehen das Tor, das ist doch Abseits. Ich weiß nicht was die in Köln..."
Moderator: "Das sind ausgebildete Schiedsrichter."
Bruchhagen: "Wenn du das so sagst, aber dann haben sie wenig Gespür für Fußball. Da muss jeder, der ein bisschen Fußball gespielt hat... der sieht die Szene und sieht Abseits. Das ist Abseits! Das sieht jeder und so weiter! Dann haben die halt eben nicht Fußball gespielt. Dann sind sie halt bewusst Schiedsrichter geworden, weil sie dort besser aufgehoben sind. Weil sie so etwas gar nicht sehen oder erfühlen können."

Naja, und dann wurde ihm die Szene gezeigt :D

Ich verstehe ja, dass man in dieser Situation hochgradig aufgebracht ist. Im ersten Moment sah die Szene ja tatsächlich sehr abseitsverdächtig aus.

Aber von einem Verantwortlichen kann man schon erwarten sich da etwas besser im Griff zu haben. Das hat ja schon Völler'sche Züge.

Sven77
2018-02-24, 22:04:54
Vor allem selbst was von Disziplin im Abstiegskampf predigen und dann sowas raushauen ;D

Muselbert
2018-02-24, 22:19:01
https://www.youtube.com/watch?v=CHIbYEurf58

Moderator "Wie bewerten sie das Tor? Wir rätseln da selber noch drüber."
Bruchhagen: "Hör auf! Ich will es nicht mehr hören! Die da in Köln sitzen... was sind das für Leute? Was sind das für Leute?! Ich brauch da nur einmal drauf zu gucken. Die sehen das Tor, das ist doch Abseits. Ich weiß nicht was die in Köln..."
Moderator: "Das sind ausgebildete Schiedsrichter."
Bruchhagen: "Wenn du das so sagst, aber dann haben sie wenig Gespür für Fußball. Da muss jeder, der ein bisschen Fußball gespielt hat... der sieht die Szene und sieht Abseits. Das ist Abseits! Das sieht jeder und so weiter! Dann haben die halt eben nicht Fußball gespielt. Dann sind sie halt bewusst Schiedsrichter geworden, weil sie dort besser aufgehoben sind. Weil sie so etwas gar nicht sehen oder erfühlen können."

Naja, und dann wurde ihm die Szene gezeigt :D

Ich verstehe ja, dass man in dieser Situation hochgradig aufgebracht ist. Im ersten Moment sah die Szene ja tatsächlich sehr abseitsverdächtig aus.

Aber von einem Verantwortlichen kann man schon erwarten sich da etwas besser im Griff zu haben. Das hat ja schon Völler'sche Züge.

Also ich bin ja davon ausgegangen, dass er da irgendwas von Abseits gefaselt hat, aber in der Vehemenz und Wortwahl und dann auch noch so uneinsichtig wenn man ihm die Szene mit Linie zeigt... :freak: Ich frag mich eh immer wieso Leute, die auf der Trainerbank sitzen der Meinung sind sie könnten Abseits klar erkennen, perspektivisch total verzerrt und auf der Höhe der Mittellinie 30-40m vom Geschehen weg...

maximus_hertus
2018-02-24, 22:27:42
Gewinnt Mainz nächste Woche in Hamburg, wird es wohl keine Rettung mehr für den HSV geben.

Köln ist morgen (auch) unter Zugzwang. Im Prinzip wäre selbst ein respektables Remis in Leipzig fast zu wenig. Köln braucht noch mindestens 6, eher 7 Siege, um eine Chance auf Platz 16 zu haben.

Oid
2018-02-24, 22:48:04
Also ich bin ja davon ausgegangen, dass er da irgendwas von Abseits gefaselt hat, aber in der Vehemenz und Wortwahl und dann auch noch so uneinsichtig wenn man ihm die Szene mit Linie zeigt... :freak: Ich frag mich eh immer wieso Leute, die auf der Trainerbank sitzen der Meinung sind sie könnten Abseits klar erkennen, perspektivisch total verzerrt und auf der Höhe der Mittellinie 30-40m vom Geschehen weg...
Und ein weiteres Beispiel, warum der VAR Bullshit ist, obwohl hier ja sogar regeltechnisch alles korrekt gelaufen ist.

Ich wage zu behaupten, dass ohne VAR die Aufregung nicht ansatzweise so groß gewesen wäre. Dann wäre es - aus Bruchhagens Sicht - eben eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter auf dem Platz gewesen, die live und schnell entscheiden müssen. Und nicht die Inkompetenz von irgendwelchen "Leuten", die "anonym" irgendwo in Köln sitzen und trotz der ganzen Technik - aus seiner Sicht - immer noch eine falsche Entscheidung treffen.