Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2017/18
schokofan
2018-02-24, 23:04:09
Also alles andere als der Verlauf vom HSV Spiel hätte mich überrascht, das kam mit einer 1-wöchigen Vorlaufzeit:
https://www.wr.de/sport/fussball/1-bundesliga/der-abstieg-naht-so-heftig-drohen-die-hsv-ultras-id213471087.html
Wer auch immer die Idee hatte dieses Spiel auf 18:30 zu setzen, gz, tagsüber kommt Pyrotechnik bei weitem nicht so cool rüber. War auch mit Abstand das ansehnlichste an dem Spiel, der Rest ist inzwischen seit Jahren Not gegen Elend.
Muselbert
2018-02-24, 23:19:22
Also alles andere als der Verlauf vom HSV Spiel hätte mich überrascht, das kam mit einer 1-wöchigen Vorlaufzeit:
https://www.wr.de/sport/fussball/1-bundesliga/der-abstieg-naht-so-heftig-drohen-die-hsv-ultras-id213471087.html
Wer auch immer die Idee hatte dieses Spiel auf 18:30 zu setzen, gz, tagsüber kommt Pyrotechnik bei weitem nicht so cool rüber. War auch mit Abstand das ansehnlichste an dem Spiel, der Rest ist inzwischen seit Jahren Not gegen Elend.
Na derjenige der nur die TV-Quote im Kopf hatte :freak:
Sven77
2018-02-24, 23:22:11
Zieht der Dino dann eigentlich nach München?
Muselbert
2018-02-24, 23:31:21
Zieht der Dino dann eigentlich nach München?
Nö, der stirbt aus. Und wenn ich mich nicht täusche müsste der dann nach Bremen ziehen, die haben dann die meisten Saisons in der Bundesliga.
Matrix316
2018-02-24, 23:38:37
https://www.youtube.com/watch?v=CHIbYEurf58
Moderator "Wie bewerten sie das Tor? Wir rätseln da selber noch drüber."
Bruchhagen: "Hör auf! Ich will es nicht mehr hören! Die da in Köln sitzen... was sind das für Leute? Was sind das für Leute?! Ich brauch da nur einmal drauf zu gucken. Die sehen das Tor, das ist doch Abseits. Ich weiß nicht was die in Köln..."
Moderator: "Das sind ausgebildete Schiedsrichter."
Bruchhagen: "Wenn du das so sagst, aber dann haben sie wenig Gespür für Fußball. Da muss jeder, der ein bisschen Fußball gespielt hat... der sieht die Szene und sieht Abseits. Das ist Abseits! Das sieht jeder und so weiter! Dann haben die halt eben nicht Fußball gespielt. Dann sind sie halt bewusst Schiedsrichter geworden, weil sie dort besser aufgehoben sind. Weil sie so etwas gar nicht sehen oder erfühlen können."
Naja, und dann wurde ihm die Szene gezeigt :D
Ich verstehe ja, dass man in dieser Situation hochgradig aufgebracht ist. Im ersten Moment sah die Szene ja tatsächlich sehr abseitsverdächtig aus.
Aber von einem Verantwortlichen kann man schon erwarten sich da etwas besser im Griff zu haben. Das hat ja schon Völler'sche Züge.
Also, da auch andere Körperteile als der Fuß als Abseits zählen und das Knie weiter vorne war, würde ich das sogar fast als Abseits sehen und dass er dann den Ball ins Tor macht, wo er dann aus dem Abseits kommt... hmmmm.... da müsste man eine 3D Ansicht mal haben...
Muselbert
2018-02-24, 23:45:39
Also, da auch andere Körperteile als der Fuß als Abseits zählen und das Knie weiter vorne war, würde ich das sogar fast als Abseits sehen und dass er dann den Ball ins Tor macht, wo er dann aus dem Abseits kommt... hmmmm.... da müsste man eine 3D Ansicht mal haben...
Mag sein, dass es eventuell minimal Abseits ist. Aber wenn man die Aussage von Bruchhagen hört, könnte man meinen er wäre mindestens 2m im Abseits gestanden. Da hat der HSV die letzten Wochen schon von deutlicheren Abseitstoren profitiert, die der Videoschiri nicht zurückgepfiffen hat.
Sven77
2018-02-24, 23:58:52
Nö, der stirbt aus. Und wenn ich mich nicht täusche müsste der dann nach Bremen ziehen, die haben dann die meisten Saisons in der Bundesliga.
Ich glaube da gehts um ununterbrochene Jahre in der Bundesliga.. egal.. wer nen Dino als Maskottchen hat -> self-fulfilling-prophecy
Veeegie
2018-02-25, 00:24:52
Nimmt man die Bilder ohne die Linie, dann sieht es danach aus, als wäre es klar Abseits. Bruchhagen nutzt diese Gelgenheit um zumindestens ein wenig von einer erneuten Niederlage abzulenken und ein wenig Frust abzulassen. Worüber unterhalten wir uns hier? Hier gehts ums Geschäft und nicht um Abseits ja oder nein.
Matrix316
2018-02-25, 11:42:09
Selbst mit Linie war es Abseits, denn wenn man genau hinsieht, war der rote Fuß etwas weiter vorne als der Blaue vom Hamburger
https://abload.de/img/abseits7bslu.jpg (http://abload.de/image.php?img=abseits7bslu.jpg)
Tidus
2018-02-25, 11:44:05
Im Zweifel für den Angreifer.
Opprobrium
2018-02-25, 12:14:50
Außerdem könnte man die blaue Linie noch etwas näher an die rote Rücken, da die blaue Linie mitten durch den weißen Schuh des Hamburgers läuft, was selbst auf diesem schlechten Bild zu erkennen ist (auch wenn es durch die weiße Linie etwas schwieriger wird).
Pinoccio
2018-02-25, 12:23:05
Selbst mit Linie war es Abseits, denn wenn man genau hinsieht, war der rote Fuß etwas weiter vorne als der Blaue vom Hamburger
https://abload.de/img/abseits7bslu.jpg (http://abload.de/image.php?img=abseits7bslu.jpg)Es zählt aber garnicht der Hamburger Schuh, wenn der Ball noch weiter vorne ist.
mfg
Matrix316
2018-02-25, 12:31:53
Außerdem könnte man die blaue Linie noch etwas näher an die rote Rücken, da die blaue Linie mitten durch den weißen Schuh des Hamburgers läuft, was selbst auf diesem schlechten Bild zu erkennen ist (auch wenn es durch die weiße Linie etwas schwieriger wird).
Das Bild ist scheiße. Aber im Doppelpass konnte man es sehr gut sehen, dass der Hamburger Fuß etwas weiter hinten war:
https://abload.de/img/abseitsnnt2gk1z.jpg (http://abload.de/image.php?img=abseitsnnt2gk1z.jpg)
Es zählt aber garnicht der Hamburger Schuh, wenn der Ball noch weiter vorne ist.
mfg
Ach soo, ja ok, dann wars kein Abseits. Hab die Rolle des Balls vergessen...
Bei aller Liebe... Die Szene ist auch mit noch so engagierter Linienmalerei nicht zweifelsfrei aufzulösen. Das ist einfach alles viel zu sehr mit allen erdenklichen Fehlern behaftet.
Und im Zweifel hat der Schiedsrichter eben nicht einzugreifen, weswegen das Tor auch korrekterweise gegeben wurde.
jay.gee
2018-02-25, 12:57:03
Habe trotz mehrerer Wiederholungen auch erst gedacht, dass es abseits war. Jetzt habe ich zumindest starke Zweifel. So gesehen hat das Schiri-Gespann imho alles richtig gemacht. Den ersten Ärger der Hamburger kann ich also auch nachvollziehen. Solche Szenen zeigen einmal mehr, wie schwer es für Schiedsrichter doch ist, die in solchen Szenen auch unter einem gewissen Druck stehen dürften. Und es zeigt mir persönlich, dass der Videobeweis, trotz gelegentlicher Willkür und Problemen, den Fussball insgesamt gesehen fairer machen.
Sven77
2018-02-25, 13:15:13
Ich verstehe nicht worüber sich die Hamburger aufregen? Wollten die ein 0:0? Bei einem 1:1 wäre es absolut nachvollziehbar, aber wenn sie keine Spiele gewinnen dann steigen sie so oder so ab. Dafür muss man Tore schiessen und nicht nur Gegentore verhindern
Solche Szenen zeigen einmal mehr, wie schwer es für Schiedsrichter doch ist, die in solchen Szenen auch unter einem gewissen Druck stehen dürften. Und es zeigt mir persönlich, dass der Videobeweis, trotz gelegentlicher Willkür und Problemen, den Fussball insgesamt gesehen fairer machen.
Inwiefern zeigen dir "solche Szenen", in denen das Schiedsrichtergespann auf dem Platz auch ohne VAR völlig korrekt entschieden hätte, und die Aufregung bei den Verantwortlichen nochmal besonders groß ist, weil nun auch noch in Köln Schiedsrichter sitzen, die nicht in ihrem Sinne entschieden haben, dass der Fußball insgesamt fairer gemacht wurde? :confused:
Troyan
2018-02-25, 13:47:41
Hamburg hat doch vor Wochen auch ein klares Abseitstor anerkannt bekommen. Jetzt regt man sich dann aber über den VAR auf...
Joa, gegen Leipzig war das.
https://abload.de/img/abseits7bslu.jpg (http://abload.de/image.php?img=abseits7bslu.jpg)
Wieso wird eigentlich die Linie durch die Mitte des Balls gezogen? Müsste die Linie nicht hinter dem Ball verlaufen, immerhin spielt/berührt man den Ball ja dort. Was besagt da die Regel?
Ich würde die Abseitsregel aber mal überarbeiten (ohne den genauen Wortlaut zu kennen :usad:)
Abseits sollte es nur sein, wenn der Gegenspieler eindeutig, also ohne irgendwelche Linien einblenden zu müssen, zu weit vor dem Abwehrspieler steht. Ist es nur ein Schritt oder gar nur eine Fußlänge dann sollte es kein Abseits sein.
Wenn von 5 Schiedsrichtern 4 sagen, es war Abseits und der fünfte hat auch nur den leisesten Zweifel daran, dann sollte es kein Abseits sein.
Wieso wird eigentlich die Linie durch die Mitte des Balls gezogen? Müsste die Linie nicht hinter dem Ball verlaufen, immerhin spielt/berührt man den Ball ja dort. Was besagt da die Regel?
Im Regelwerk ist einfach die Nähe zur gegnerischen Torlinie ausschlaggebend. Am ehesten macht es also Sinn die Linie durch das der gegnerischen Torlinie zugewandte "Ende" des Balles zu ziehen. Auch wenn das so explizit natürlich nicht im Regelwerk steht.
Das ist aber sowieso nur eine Spielerei, da die Fehler der ganzen Linienmalerei wahrscheinlich eh größer als ein Balldurchmesser sind.
M4xw0lf
2018-02-25, 16:11:55
Leverkusen sabotiert sich nach Rückstand auch nocht selbst. Gelb-rot für Kohr.
Linmoum
2018-02-25, 16:16:28
Kohr ist aber auch nicht der hellste. Wie man da so in den Zweikampf gehen kann, obwohl man schon vorbelastet ist.
Karümel
2018-02-25, 16:33:33
Heute haben die im Radio die Trainerfrage beim HSV gestellt :freak:
Anadur
2018-02-25, 16:55:41
Nach der Offenbarung gestern wunder das mich nicht. Da hat ja beim HSV alles gefehlt. Du kannst ja so ein Spiel verlieren, aber das Wie. Grausam.
M4xw0lf
2018-02-25, 17:14:21
Da verschenkt Embolo den sicheren Sieg wenige Minuten vor Schluss nach einem weiteren starken Konter.
M4xw0lf
2018-02-25, 17:21:09
Elfer aber keine rote Karte für Retsos, der eindeutig letzter Mann war? Seis drum, Schalke macht den Deckel drauf.
Ich glaube da gehts um ununterbrochene Jahre in der Bundesliga.. egal.. wer nen Dino als Maskottchen hat -> self-fulfilling-prophecy
Ne, geht darum, dass Hamburg das letzte Gründungsmitglied der Bundesliga ist, das nie abgestiegen ist.
Mit Hamburgs Abstieg würde wird der letzte Dino sterben.
Elfer aber keine rote Karte für Retsos, der eindeutig letzter Mann war?
Weil die Aktion ballorientiert war?
jay.gee
2018-02-25, 18:26:37
Bayern soll sich laut Medienberichten mit dem Brasilianer Malcom, von Girondins Bordeaux, bei einem Geheimtreffen auf einen 5 Jahresvertrag geeinigt haben. Bordeaux soll ab 60 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Würde mir von seiner Technik und seiner unwahrscheinlichen Dynamik als Robbery-Ersatz ziemlich zusagen, wenn es so kommt:
TG9a9xCl0mM
Muselbert
2018-02-25, 19:28:25
Bernd Hollerbach wartet immerhin seit 22 Spielen (17 letzte Saison mit Würzburg und 5 diese Saison mit dem HSV) auf nen Sieg, da kann man schon mal nervös werden :freak:
arT_of_WaR
2018-02-25, 19:36:49
Haha Köln. hätten die mal früher den Stöger abgesägt ^^
Linmoum
2018-02-25, 19:49:09
Mittlerweile dann punktgleich mit dem HSV. ;D
Muselbert
2018-02-25, 19:51:53
Ich hoffe der VfB hat sich das Spiel angeschaut und zieht die richtigen Schlüsse draus, am Sonntag wirds in Köln nix geschenkt bekommen...
Grundkurs
2018-02-26, 10:42:52
Der HSV hatte sich hinten so eingemauert, als ob sie gegen Bayern gespielt und auf Unentschieden spekuliert hätten. Gegen Bremen! Mit 6 Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz! Das ist unbegreiflich. Der HSV hätten punkten müssen, stattdessen wieseln sie defensiv rum. Bezeichnend auch, dass sie sich darüber ärgern, nicht mit einem 0:0 (!) vom Platz gegangen zu sein...wie kann man in so einer Situation solch niedrige Ansprüche haben?
Man hat fast den Eindruck, als habe der Trainerwechsel den Verein noch weiter geschwächt. Da ist die Trainer-Frage eigentlich legitim, aber wieviele von denen wollen die eigentlich noch auf die Gehaltsliste setzen? Wenn sie Hollerbach absägen, müssen sie Gisdol, Hollersbach und den neuen Trainer bezahlen mit Aussicht auf die 2. Liga.
maximus_hertus
2018-02-26, 11:25:42
Solche Geschichten schreibt nur der Sport:
Bruno rettet 2 x den HSV vor dem Abstieg, nur um dieses Jahr am 32. Spieltag eben jenen HSV mit seinen Wolfsburgen in die 2. Liga zu schießen ;)
Noch schreibe ich den HSV jedoch nicht ab. Gewinnen sie am Samstag gegen Mainz, sind es "nur" noch 4 Punkte. Verlieren sie jedoch auch das Spiel, steigen sie ab.
Sven77
2018-02-26, 11:37:06
Noch schreibe ich den HSV jedoch nicht ab. Gewinnen sie am Samstag gegen Mainz, sind es "nur" noch 4 Punkte. Verlieren sie jedoch auch das Spiel, steigen sie ab.
Köln spielt auch noch gegen Mainz. Am Ende braucht der HSV in den letzten 10 Spielen soviel Punkte wie er in bisherigen 24 erzielt hat bei einem schwierigen Restprogramm. Und selbst 34 Punkte reichen nicht immer für den Relegationsplatz. Dazu kommt das sie keine Tore schiessen.
Wenn man am 24. Spieltag nur 17 Punkte hat hilft nicht mal mehr der berühmte Strohhalm.. da kann nur noch ein Wunder helfen. Gilt auch für Köln.
deekey777
2018-02-26, 12:40:57
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/vorbericht-dortmund-augsburg-100.html
Sonstiges:
Auch das zweite Montagsspiel der Bundesligageschichte bringt viele Fans auf die Palme. Teile der Dortmunder Anhänger haben angekündigt, die Partie gegen Augsburg zu boykottieren.
Irgendwo stand, dass sie einfach nicht hingehen, schöner Protest.
Tidus
2018-02-26, 14:28:45
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/vorbericht-dortmund-augsburg-100.html
Irgendwo stand, dass sie einfach nicht hingehen, schöner Protest.
Ca. 10.000 Leute von der süd wollen die karten wohl verfallen lassen.
Mir egal. Hab vip karten beim evonik stammtisch :biggrin:
deekey777
2018-02-26, 14:43:01
Ca. 10.000 Leute von der süd wollen die karten wohl verfallen lassen.
Mir egal. Hab vip karten beim evonik stammtisch :biggrin:
Hast du keinen Fernseher? Tststs....
(10.000 Leute haben null Bock bei der Kälte ins Stadion zu gehen, und haben jetzt eine Ausrede dafür!)
USS-VOYAGER
2018-02-26, 20:47:53
Reus! 1:0 Dortmund
M4xw0lf
2018-02-26, 21:01:06
Grrmpf, ich hätte Sahin verkaufen sollen und nicht Kampl. Was isn da los mit dem und Stöger?!
Bringhimup
2018-02-26, 21:10:35
Ach Mann, ich lese gerade, dass Coman wohl auch schon wieder für mindestens 2 Monate (wenn nicht gar bis Saisonende) kaputt ist.
Klaas_Klever
2018-02-26, 21:19:02
Dortmund spielt schon wieder komplett scheiße, unfassbar! :ulol5:
Linmoum
2018-02-26, 21:20:32
Es stögert weiterhin in Dortmund. Bin ja mal gespannt, ob an dem Thema Vertragsverlängerung für den Peter was dran ist. Lustig wär's ja.
Und da ist das 1:1
M4xw0lf
2018-02-26, 22:04:22
Bürki schlägt wieder zu :ulol:
Wohl eher Sokratis, der seinen Gegenspieler im 5er Köpfen lässt. Der BVB hat erfolgreich um den Ausgleich gebettelt.
Klaas_Klever
2018-02-26, 22:10:23
Bürki schlägt wieder zu :ulol:
Dass man bei einer solchen Mannschaftsleistung nicht ohne Gegentor bleibt, kann man unmöglich Bürki anlasten.
M4xw0lf
2018-02-26, 22:13:04
Klar liegen die Ursachen schon vorher, aber Bürki bekommt den Kopfball direkt auf sich und schafft es nicht den Ball zu entschärfen.
Vento
2018-02-26, 22:13:10
Kann man im Interesse der BuLi nur hoffen, dass man im Sommer beim BVB einen ausgiebigen Schnitt macht.
Aktuell ist das spielerische Niveau jedenfalls knietief, Bergamo war schon der passende Maßstab, aber selbst das reicht in der BuLi derzeit locker für Platz 2.
Dykstra
2018-02-26, 22:30:28
Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber wenn so eine Mannschaft zweiter in der Bundesliga ist, dann ist das ein Armutszeugnis für die ganze Liga. Mit der absolut durchschnittlichen Leistung, die der BVB diese Saison abliefert, dürfte es normalerweise nicht mal für die EuroLeague-Quali reichen.
Linmoum
2018-02-26, 22:30:37
Das reicht halt deswegen, weil man trotzdem sehr ordentlich punktet.
Das ist der große Unterschied zu Bosz vorher. Spielerisch zwar drei Klassen schlechter, aber die Punkteausbeute ist eben gut. Aber spielerisch konnte man von Stöger sowieso nichts erwarten, das kommt nicht überraschend. Für Dortmund kann man nur hoffen, dass man da im Sommer getrennte Wege geht.
maximus_hertus
2018-02-26, 22:32:41
Bitter, bitter. Immerhin konnte quasi fast niemand aufholen. Samstag dann gegen Leipzig. Da wird man sehen müssen, was geht.
Andre
2018-02-26, 22:39:11
Ich hatte kurzzeitig den Verdacht, der HSV wäre in BVB Trikots aufgelaufen. Spielerisch kein großer Unterschied. Selbst Köln hat gegen Leipzig eine Klasse besser gespielt als heute der BVB.
Linmoum
2018-02-26, 22:43:17
Bitter, bitter. Immerhin konnte quasi fast niemand aufholen. Samstag dann gegen Leipzig. Da wird man sehen müssen, was geht.
Bei der aktuellen Form beider Mannschaften könnte das ein langweiliger Kick werden.
Tidus
2018-02-27, 12:09:26
Lewandowski im Sommer weg?
https://www.transfermarkt.de/berichte-lewandowski-mochte-fc-bayern-munchen-im-sommer-verlassen/view/news/301988
Opprobrium
2018-02-27, 13:55:21
Lustig waren die Britischen Kommentatoren gestern, die überhaupt nicht verstanden haben warum es im Stadion so ruhig war :biggrin:
Irgendwann muss ihnen jemand gesteckt haben, daß es in der BL Ärger um die Montagsspiele gibt, und sie haben darüber diskutiert, daß sich doch eigentlich niemand beschweren könne wenn man einen Tag mehr Pause nach den EL Spielen hat...
Schon kurios, wie hier die PL gefeiert wird, aber die Probleme (keine Stehplätze, teure Eintrittspreise, kein Bier im Stadion etc.) dort gerne übersehen werden während gleichzeitig in England die BL gefeiert wird (die Kommentatoren haben auch immer wenn ein Fan mit Bier zu sehen war wehmütig über Bier & Bratwurst geredet), gleichzeitig aber Verwunderung über den Unmut gegenüber Red Bull & den Montagsspielen herrscht :rolleyes:
Matrix316
2018-02-27, 14:01:29
In England spielt man ja auch montags - auch noch um 21 Uhr. Da sind die Anstroßzeiten hier ja noch normal.
Aber kein Bier im Stadion würde ich sogar nicht mal als Problem sehen, sondern eher eine Lösung für Rowdies und Hooligans um das etwas einzudämmen.
deekey777
2018-02-27, 14:12:38
Weil die PL ihre Seele längst verkauft hat. Und in diese Richtung geht die DFL.
Opprobrium
2018-02-27, 14:22:00
Aber kein Bier im Stadion würde ich sogar nicht mal als Problem sehen, sondern eher eine Lösung für Rowdies und Hooligans um das etwas einzudämmen.
Die meisten Rowdies & Hooligans können auch die Eintrittspreise in der PL ohnehin nicht leisten. Und ohne politisch werden zu wollen muss ich darauf hinweisen, dass das höchstens eine Symptombekämpfung ist, und das Problem nicht gelöst wird indem man unbequeme Teile der Gesellschaft auch noch aus dem letzten Bastionen des Proletariats verbannt. Wo kommen wir denn hin wenn sich die Arbeiterklasse nicht mal mehr Brot & Spiele (und Bier;)) leisten kann?
dr_AllCOM3
2018-02-27, 15:17:06
Lewandowski im Sommer weg?
https://www.transfermarkt.de/berichte-lewandowski-mochte-fc-bayern-munchen-im-sommer-verlassen/view/news/301988
Der hat sich den neuen schicken Berater sicher nicht geholt, um weiter gemuetlich in Muenchen zu bleiben.
jay.gee
2018-02-27, 15:38:31
Das reicht halt deswegen, weil man trotzdem sehr ordentlich punktet.
Das ist der große Unterschied zu Bosz vorher. Spielerisch zwar drei Klassen schlechter, aber die Punkteausbeute ist eben gut. Aber spielerisch konnte man von Stöger sowieso nichts erwarten, das kommt nicht überraschend. Für Dortmund kann man nur hoffen, dass man da im Sommer getrennte Wege geht.
Gut punkten in dem Schneckenrennen um die CL-Plätze ist da relativ. Ich vertrete auch die Meinung, dass es ein Armutszeugnis für die Liga ist, dass der BvB mit solchen Leistungen auf Platz 2 steht. Bosz hat im übrigen im ersten Drittel der Saison auch sehr gut gepunktet, da war der BvB sogar noch Erster. Was aber imho auch mit dem leichten Startprogramm der Dortmunder zu tun hatte. Die besseren Gegner kommen auch für Stöger erst in den nächsten Wochen, dann kann man mal ein Fazit ziehen.
Der hat sich den neuen schicken Berater sicher nicht geholt, um weiter gemuetlich in Muenchen zu bleiben.
Ich sehe die Situation als Win-Win-Situation für die Bayern. Lewa ist wirklich ein toller Stürmer und es wäre sehr angenehm, ihn auch in den nächsten 2-3 Jahren in München zu wissen. Aber anderseits wird Lewa zum Start der nächsten Saison im August 30 Jahre alt. Die Zeit, wo man noch einmal richtig dickes Geld mit ihm machen könnte, neigt sich dem Ende. Er hat Vertrag bis 2021 und dementsprechend dürfte dann auch wohl sein Preis sein. Ich persönlich tendiere 50:50 ihn eventuell zu verkaufen, ohne mir da wirklich Sorgen zu machen. Wechselt er, wird halt wie immer ein anderer Top-Stürmer in München seinen Platz einnehmen. Ich sehe die Bayern da nicht so abhängig, von einzelnen Spielern. Morata wird ja in den Medien schon genannt, auch mit einem Timo Werner könnte ich sehr gut leben.
Bringhimup
2018-02-27, 16:30:45
Auch mit einem Timo Werner könnte ich sehr gut leben.
Der aber meiner Meinung nach seine größten Stärken bei Bayern weniger gut ausspielen kann. Lewandowski passt schon ziemlich perfekt zur derzeitigen Spielweise.
gruntzmaker
2018-02-27, 19:02:24
Der FC Bayern hätte mit einem Lewandowski Abgang und einem Werner Zugang ironischerweise trotzdem immer noch den stärksten Sturm der Liga in der nächsten Saison.
Matrix316
2018-02-27, 19:58:36
Wenn die Bayern dieses Jahr die CL gewinnen, ist mir fast alles egal was nächstes Jahr ist, so lange man unter die Top 4 kommt. ;)
Es wird auch mal Zeit, dass andere nach vorne kommen und da hilft ein Lewandowski Abgang bestimmt. ;)
blackbox
2018-02-28, 10:23:32
Soll er doch gehen.... aber unter 150 Mio läuft nichts. :tongue:
Tidus
2018-02-28, 11:44:41
Gut punkten in dem Schneckenrennen um die CL-Plätze ist da relativ. Ich vertrete auch die Meinung, dass es ein Armutszeugnis für die Liga ist, dass der BvB mit solchen Leistungen auf Platz 2 steht. Bosz hat im übrigen im ersten Drittel der Saison auch sehr gut gepunktet, da war der BvB sogar noch Erster. Was aber imho auch mit dem leichten Startprogramm der Dortmunder zu tun hatte. Die besseren Gegner kommen auch für Stöger erst in den nächsten Wochen, dann kann man mal ein Fazit ziehen.
Ich sehe die Situation als Win-Win-Situation für die Bayern. Lewa ist wirklich ein toller Stürmer und es wäre sehr angenehm, ihn auch in den nächsten 2-3 Jahren in München zu wissen. Aber anderseits wird Lewa zum Start der nächsten Saison im August 30 Jahre alt. Die Zeit, wo man noch einmal richtig dickes Geld mit ihm machen könnte, neigt sich dem Ende. Er hat Vertrag bis 2021 und dementsprechend dürfte dann auch wohl sein Preis sein. Ich persönlich tendiere 50:50 ihn eventuell zu verkaufen, ohne mir da wirklich Sorgen zu machen. Wechselt er, wird halt wie immer ein anderer Top-Stürmer in München seinen Platz einnehmen. Ich sehe die Bayern da nicht so abhängig, von einzelnen Spielern. Morata wird ja in den Medien schon genannt, auch mit einem Timo Werner könnte ich sehr gut leben.
Stöger hat aber nunmal nicht das gleiche startprogramm wie bosz.
Matrix316
2018-02-28, 12:23:41
Stöger hat aber nunmal nicht das gleiche startprogramm wie bosz.
Naja, in der Rückrunde schon...
Tidus
2018-02-28, 12:50:46
Naja, in der Rückrunde schon...
Hat aber vorher begonnen und unter anderem gegen hoffenheim gewonnen.
gruntzmaker
2018-02-28, 14:00:33
Stöger lässt imho den BVB so spielen, wie es der Kader zulässt.
Klar kann die Offensive mehr, aber das nützt halt mal gar nichts, wenn die Defensive im Umschaltspiel des Gegners untergeht.
Schon als Gündogan, Hummels und Mkhitaryan wechselten, hat man es unter Tuchel sehen können. Die Balance hat stark gelitten und einer Weltklasse Offensive steht nun zum Teil biederer Durchschnitt in der Defensive entgegen.
Ein Hummels zu ersetzen, das ist bis heute nicht gelungen.
jay.gee
2018-02-28, 17:29:38
Hat aber vorher begonnen und unter anderem gegen hoffenheim gewonnen.
Die Frage ist ja offen, ob Bosz gegen Mainz und Hoffenheim nicht evtl. auch gepunktet hätte. Lässt man diese beiden Spiele mal aussen vor, haben beide Trainer halt das gleiche Startprogramm gehabt. Und da hat Stöger nach 7 Spielen nun einmal 13 Punkte bei 3 Siegen und 4 Unentschieden. Bosz hatte im direkten Vergleich bei dem Auftaktprogramm 19 Punkte bei 6 Siegen und 1 Unentschieden. Mal so zum Vergleich. Leipzig hatte im letzten Jahr um diese Zeit bereits 8 Punkte mehr als der BvB jetzt. Der BvB hatte unter Tuchel vor 2 Jahren sogar 16 Punkte mehr, als der BvB jetzt am 24. Spieltag. Darf sich aber gerne jeder für sich selbst ausmalen, ob es für die Buli spricht, dass der BvB mit der Punktzahl aktuell Zweiter ist.
Andre
2018-02-28, 19:33:17
Stöger lässt imho den BVB so spielen, wie es der Kader zulässt.
Aha und inwiefern hat man sich in der Defensive verbessert? Ich zähle 12 Gegentore seit Stögers Antritt. Ein verbesserte Defensive sieht anders aus. Gleichzeitig hat man offensiv fast noch mehr abgebaut, dass man ja fast schon froh sein muss, wenn überhaupt mal auf das Tor des Gegners geschossen wird. Wartet mal die nächsten Spiele ab, mal sehen, ob der Stöger-Hype dann auch noch anhält.
GSXR-1000
2018-02-28, 20:06:48
Die Frage ist ja offen, ob Bosz gegen Mainz und Hoffenheim nicht evtl. auch gepunktet hätte. Lässt man diese beiden Spiele mal aussen vor, haben beide Trainer halt das gleiche Startprogramm gehabt. Und da hat Stöger nach 7 Spielen nun einmal 13 Punkte bei 3 Siegen und 4 Unentschieden. Bosz hatte im direkten Vergleich bei dem Auftaktprogramm 19 Punkte bei 6 Siegen und 1 Unentschieden. Mal so zum Vergleich. Leipzig hatte im letzten Jahr um diese Zeit bereits 8 Punkte mehr als der BvB jetzt. Der BvB hatte unter Tuchel vor 2 Jahren sogar 16 Punkte mehr, als der BvB jetzt am 24. Spieltag. Darf sich aber gerne jeder für sich selbst ausmalen, ob es für die Buli spricht, dass der BvB mit der Punktzahl aktuell Zweiter ist.
Liebster Jay, ich glaube, nein ich bin sicher, jeder, aber wirklich JEDER hier im gesamten Forum hat inzwischen begriffen, das du die Leistung JEDES Bundesligisten im allgemeinen und in diesem Jahr im besonderen ausser dem gloreichen FCB schlicht zum Fremdschaemen findest. Du brauchst es also nicht im 2 Seiten abstand beharrlich zu wiederholen. Danke.
Selbiges gilt auch fuer deine bayuwarischen kollegen (hallo dykstra). Das wuerde den Thread deutlich angenehmer lesbar halten.
Matrix316
2018-02-28, 20:27:21
Es gab aber immer mal Jahre wo der 2. nicht so gut oder der erste weit enteilt war.
Am 24. Spieltag
1998/99
1. Bayern 60
2. Leverkusen 45
3. Kaiserslautern 45
2002/2003
1. Bayern 56
2. Dortmund 43
3. Stuttgart 43
2010/2011
1. Dortmund 58
2. Leverkusen 46
3. Hannover 44
Nächstes Jahr kanns wieder anders sein. Dann hat Bayern einen neuen Trainer, Dortmund vielleicht auch.
Opprobrium
2018-02-28, 21:28:28
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß es beim BVB weder an der Defensive, noch am Mittelfeld noch an der Offensive wirklich hapert, sondern irgendwas im Club dafür sorgt, daß da im Endeffekt weniger bei rumkommt, als bei der Summe aller Beteiligten eigentlich sollte. Ob das immer noch der Anschlag ist, Stinkstiefel im Team oder was weiß ich...
Pisczeck, Sokratis, Schmelzer sind so schlecht wie sie oft dargestellt werden nicht, und auch die Neuzugänge sind keine Totalausfälle. Unter Stöger - so bieder er auch spielen lässt - ist wenigstens wieder etwas Stabilität drin, und es wird auch mal ein Spiel gedreht. Unter Bosz hatte man zwar spektakuläre Spiele (und einen grandiosen Start), aber stabil war da nix und niemand.
Ich hoffe zwar, daß Stöger nur eine Übergangslösung ist, aber der so oft beschworene Umbruch braucht halt auch mal einen konservativen Ansatz. Und mit etwas Glück wird es dann im Sommer wieder jemand mit etwas mehr Vision. Favre glaube ich nicht wirklich dran, und obwohl der BVB gerne mal ehemalige Mitarbeiter zurückholt halte ich auch eine Rückkehr von Tuchel für... nun ja... unwahrscheinlich ;) Aber ein spannenderer Trainer als Stöger sollte sich schon finden lassen.
Dykstra
2018-03-01, 07:07:08
...hallo dykstra...
Hallo GSXR-1000, :uwave:
vielen Dank für die persönlichen Grüße und ganz liebe Grüße zurück. :ulove3:
Ist das Off-Topic? Ok dann lassen wir hier doch noch ein paar BVB-Fans zu Wort kommen:
https://www.wr.de/sport/fussball/bvb/viel-kritik-das-sagen-bvb-fans-zu-der-schwachen-leistung-id213563121.html
Opprobrium
2018-03-01, 08:17:05
Philipp und Sancho sind wohl wieder so gut wie einsatzbereit :smile:
jay.gee
2018-03-01, 08:55:46
Pisczeck, Sokratis, Schmelzer sind so schlecht wie sie oft dargestellt werden nicht, und auch die Neuzugänge sind keine Totalausfälle. Unter Stöger - so bieder er auch spielen lässt - ist wenigstens wieder etwas Stabilität drin, und es wird auch mal ein Spiel gedreht. Unter Bosz hatte man zwar spektakuläre Spiele (und einen grandiosen Start), aber stabil war da nix und niemand.
Bei Pisczeck bin ich bei dir und Sokratis ist in dieser Saison irgendwie nicht wieder zu erkennen. Kämpferisch zwar stark, aber spielerisch ziemlich limitiert, was er in dieser Sasion bis jetzt noch nicht wirklich wie sonst kaschieren oder durch Kampf ausgleichen konnte. Das ist natürlich immer auch eine Frage der Erwartungshaltung, die man an einen Spieler oder die Mannschaft hat. Ich für meinen Teil glaube zb. nicht an die Verschwörungstheorien, dass Löw etwas gegen Schmelzer hat. Es hat Leistungsgründe, dass er nicht mehr zu N11 gehört.
Wirklich stabil finde ich die Dortmunder nach wie vor nicht und zu dem Quervergleich Stöger/Bosz habe ich mich oben schon geäussert. Mal abwarten, wie Stöger in den kommenden Wochen gegen stärkere Gegner abschneiden wird. Insgesamt gesehen muss man einfach festhalten, dass die Dortmunder in den letzten Jahren ziemlich viel Qualität abgeben mussten. Und Spieler wie Hummels, Gündogan, Dembele, Mkhitaryan oder jetzt auch Auba kompensiert man nicht einfach mal so. Jüngere Spieler wie Weigl oder Pulisic haben zwar angedeutet, dass sie diese Lücken irgendwann mal schliessen können, aber es ist doch normal, dass es da aktuell auch noch an Konstanz fehlt.
Und wenn dir dann noch Säulen wie Reus wegbrechen und man mit Verletzten zu kämpfen hat, bekommt wohl jeder Trainer mit diesem Kader Probleme. Die Dortmunder haben einen sehr starken Kader, aber speziell in der nötigen Breite, fehlt es aktuell einfach auch an gestandener Qualität für höhere Aufgaben. Und das meine ich gar nicht als Vorwurf. Wenn man die Top-Spieler in den vergangenen Jahren hätte halten können, hätte man den Kader um diese Spieler immer wieder punktuell optimieren können. Anders machen es die Bayern ja auch nicht. Aber der BvB kann nicht optimieren, ist immer wieder dazu gezwungen, Abgänge wieder aufzufangen.
Opprobrium
2018-03-01, 13:26:55
Bei Pisczeck bin ich bei dir und Sokratis ist in dieser Saison irgendwie nicht wieder zu erkennen. Kämpferisch zwar stark, aber spielerisch ziemlich limitiert, was er in dieser Sasion bis jetzt noch nicht wirklich wie sonst kaschieren oder durch Kampf ausgleichen konnte. Das ist natürlich immer auch eine Frage der Erwartungshaltung, die man an einen Spieler oder die Mannschaft hat. Ich für meinen Teil glaube zb. nicht an die Verschwörungstheorien, dass Löw etwas gegen Schmelzer hat. Es hat Leistungsgründe, dass er nicht mehr zu N11 gehört.
Klar fehlt Hummels, er und Sokratis haben sich ja Zeitweise richtig schön ergänzt. Und ich wollte auch nicht sagen, daß alle drei Ausnahmespieler seien. Ich würde Schmelzer auch nicht unbedingt bei der Nationalelf sehen wollen (hier war das Problem wohl eher, daß Löw ihn trotz akutem Mangel auf der Position nicht mal als Reservist in Betracht gezogen hat).
Aber teilweise liest es sich halt, als bestünde die BVB Abwehr nur aus Amateurspielern, die es irgendwie in die BL geschafft haben. Natürlich gab es da auch immer wieder Szenen und Spiele, die diesen Eindruck noch verstärkt haben, aber das ist wie gesagt eher auf "metaphysische" Probleme zurückzuführen als auf die Individuelle Klasse der Einzelspieler.
Letztendlich hat der BVB diese Saison riesen Glück, daß sie trotz der gemessen am Potential untermittelmäßiger Teamleistung an zweiter Stelle stehen. Und aus den Anfangswochen unter Bosz hat man immer noch ein gutes Tordifferenzpolster mitgenommen ;)
Tidus
2018-03-01, 18:26:32
Aha und inwiefern hat man sich in der Defensive verbessert? Ich zähle 12 Gegentore seit Stögers Antritt. Ein verbesserte Defensive sieht anders aus. Gleichzeitig hat man offensiv fast noch mehr abgebaut, dass man ja fast schon froh sein muss, wenn überhaupt mal auf das Tor des Gegners geschossen wird. Wartet mal die nächsten Spiele ab, mal sehen, ob der Stöger-Hype dann auch noch anhält.
Gibt es wirklich einen Stöger Hype? :|
Tidus
2018-03-01, 18:30:41
Hallo GSXR-1000, :uwave:
vielen Dank für die persönlichen Grüße und ganz liebe Grüße zurück. :ulove3:
Ist das Off-Topic? Ok dann lassen wir hier doch noch ein paar BVB-Fans zu Wort kommen:
https://www.wr.de/sport/fussball/bvb/viel-kritik-das-sagen-bvb-fans-zu-der-schwachen-leistung-id213563121.html
In dieser Saison bin ich auch fertig mit der Mannschaft.
Seit Wochen sieht man NULL Laufbereitschaft. Der Spieler mit Ball weiß nie, wohin er spielen soll, weil der Großteil nur dumm in der Gegend rum steht. Ausnahme ist Reus und teils Götze. Der Rest ist absolut lauffaul und so bleibt dann oft nur der Querpass oder der Rückpass zu Bürki. Ich denke, dass im gesamten Mannschaftsgefüge nicht mehr stimmt, auch was die Mentalität betrifft. Es muss im Sommer ein massiver Umbruch her, das ist zumindest meine Meinung.
Opprobrium
2018-03-01, 18:43:30
Es muss im Sommer ein massiver Umbruch her, das ist zumindest meine Meinung.
Nah, ich hab's glaub schon mal geschrieben: Der BVB muß daß Fußballverein Äquivalent zu einem Linuxschen Rolling Release werden :cool:
Vento
2018-03-01, 19:00:56
BVB solle es mal bei Villas-Boas versuchen.
Beim FC Porto, Tottenham und Petersburg hat er in der Summe jeweils sehr gute Arbeit geleistet.
Chelsea war dann weniger erfolgreich, aber in meinen Augen ein sehr guter Kandidat.
Da der derzeit ohne Verein ist, hätte der auch ausreichend Zeit sich noch vorzubereiten, sowohl sprachlich, als auch nicht unwesentlich im Bezug auf Kaderplanung.
BVB braucht wieder einen starken, kreativen Trainer mit einer klaren Philosophie.
Stöger mag solide sein, aber das reicht für mich nicht um bei einem Verein wie dem BVB wirklich eine Perspektive zu besitzen.
Da fehlen mir die Visionen, das Risiko, das passt einfach nicht zu dem Bild welches ich vom BVB habe und welches den Verein letztendlich erfolgreich und so populär gemacht hat.
Fairerweise muss man Stöger zugestehen, das Problem ist derzeit ein nicht intaktes Mannschaftsgefüge.
Da ist nicht mehr viel übrig geblieben von der Leidenschaft, der Einsatzbereitschaft, dem Siegeswillen der Klopp Ära.
Die Mannschaft wirkt wie eine überbezahlte, leidenschaftslose Söldnertruppe, die derzeit das Niveau des Kaders nicht auf den Platz bekommt.
Eigentlich etwas was eine Todsünde ist bei einem Verein wie dem BVB.
Auch da muss man wieder ansetzen, man braucht Spieler die die Tugenden verinnerlicht haben, die man ganz besonders bei einem Club wie dem BVB braucht.
Eben Faktoren wie Wille, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, Teamspirit, Kampfgeist.
Diese Faktoren wird man immer maximieren müssen beim BVB, will man wieder ein Top10 CL-Verein sein.
Auf Söldnerebene kann man ganz sicher nicht mithalten mit den reicheren Clubs, da muss eben dieser Spirit, diese ultimative Motivation und die Überzeugung vom Erfolg als Kollektiv her, welche ein Klopp erschaffen hat.
Metalmaniac
2018-03-01, 20:14:48
BVB solle es mal bei Villas-Boas versuchen.
Beim FC Porto, Tottenham und Petersburg hat er in der Summe jeweils sehr gute Arbeit geleistet.
Chelsea war dann weniger erfolgreich, aber in meinen Augen ein sehr guter Kandidat.
Da der derzeit ohne Verein ist, hätte der auch ausreichend Zeit sich noch vorzubereiten, sowohl sprachlich, als auch nicht unwesentlich im Bezug auf Kaderplanung.
BVB braucht wieder einen starken, kreativen Trainer mit einer klaren Philosophie.
Da passt es ja, dass ich erst gestern irgendwo las, dass der gerade von sich aus Deutsch zu lernen versucht und durchaus bereit ist, in der Bundesliga arbeiten zu wollen, weil er sie für eine richtig tolle Liga hält wo guter Fussball gespielt wird.
Edit: Hier kann man es ebenfalls lesen: https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/villas-boas-bayern-sollte-sanches-neue-chance-geben/ar-BBJE0ee?li=AAaxdRI&ocid%3B=SL5MDHP
Vento
2018-03-01, 20:41:14
Wäre jedenfalls ein interessanter Kandidat.
Für sein Alter hat der mit Porto, Tottenham, Petersburg, Chelsea auch ausreichend Erfahrung auf sehr hohem Niveau, immerhin hat er mit Porto 2011 die Euro League schon gewonnen.
Hat dazu auch vor seiner Trainerkarriere als Scout für Inter, Porto, Chelsea, gearbeitet, sicherlich in der Summe mit der Kenntnis diverser europäischer Ligen einen sehr guten Überblick was interessante Spieler angeht.
Einige der Transfers unter seine Ägide zeugen jedenfalls von hohem Sachverstand.
Einen Paulinho hat er damals aus Brasilien zu Tottenham geholt, einen Lukaku aus Belgien geholt, einen Eriksen damals von Amsterdam, einen de Bruyne und Courtois aus Genk für Kleingeld geholt, Hugo Lloris von Lyon, Mata von Valencia, u.s.w..
Einen James Rodríguez z.B. hat er für Europa entdeckt, für 7,35 Mio. aus Argentinien von CA Banfield geholt, Vertonghen von Ajax.....
Also etliche Spieler, die aktuell zur Creme de la Creme gehören, damals aber noch international unbekannt und billig waren sind unter seinen Trainerstationen jeweils dort verpflichtet worden.
https://www.transfermarkt.de/andre-villas-boas/spielertransfers/trainer/1696
Dykstra
2018-03-02, 10:03:07
Seid doch ruhig. Am Ende verratet ihr hier noch Ulis Geheimplan für die Heynckes-Nachfolge. ;)
gruntzmaker
2018-03-02, 15:16:07
Du musst mich gar nicht überzeugen, mit der Mannschaft gehe ich schlicht nicht mehr emotional mit.
Stöger ist imho ein Beamten Trainer und halt die Sicherheitslösung für Watzke. Aber dauerhaft? Hoffentlich nicht.
Wenn's nach mir ginge, hätte man Tuchel nie gehen lassen. Aber wir alle kennen die Geschichte inzwischen. Es ist einfach nur schade.
Villas Boas wäre übrigens tatsächlich eine gute Wahl. Aber so viel Mut traue ich Watzke nicht mehr zu. Dafür ist er seit Tuchel/Bosz zu sehr in die Defensive geraten.
Matrix316
2018-03-03, 00:00:29
Apropos das jüngste Bayern Trainer Gerücht laut Bild trainert noch in Freiburg...;)
Das wäre SEHR interessant... aus diversen Gründen. ;)
schreiber
2018-03-03, 00:17:11
das Gerücht kommt eh nur auf, um vor dem direkten Duell Unruhe zu stiften.
Matrix316
2018-03-03, 00:47:29
Es ist zwar komplett unrealistisch, aber ich fänds sehr spannend zu sehen, was er in München machen würde. Vor allem die Interviews und Pressekonferenzen wären sehr sehr anders. :D
Warum muss man da Unruhe machen? Freiburg ist nicht sooo abstiegsgefährdet wie andere und Bayern hat riesen Vorsprung...
Das wird eh so oder so ein sehr knappes Spiel, wie immer auswärts bei Freiburg.
Dykstra
2018-03-03, 12:15:13
Also wenn Streich wirklich Bayern-Trainer wird, schaue ich mir in Zukunft alle Pressekonferenzen live an. Der Typ ist einfach ein absolutes Unikat und hat eine Ausstrahlung und Persönlichkeit, wie man sie heute im Profifussball fast garnicht mehr findet.
Kamikaze
2018-03-03, 12:53:42
ich finds definitiv spannend,
ein fc bayern mit streich, samt seiner bodenständigkeit und authentizität wäre halt der absolute gegenentwurf so dem aktuellen "mainstream" von immer höher, schneller, weiter, immer internationaler, immer cooler, immer mehr glamour.
das könnte, falls es zustande kommt und auch funktioniert, für den ganzen verein marketingtechnisch ein absolutens alleinstellungsmerkmal im vergleich zu den anderen top10 vereinen werden, nach dem motto: "schaut her, wir sind bodenständig, authentisch, heimatverbunden und dennoch extrem erfolgreich, mia san mia"
Sven77
2018-03-03, 12:56:11
Streich in Bayern funktioniert nicht, da gibt es keine Opferrolle in der er sich suhlen kann
Vento
2018-03-03, 13:06:13
Hätte was von Robin Hood wechselt die Seiten und heuert als Sheriff von Nottingham an.... :freak:
Ausgerechnet ein Streich, der gegen den Strom und Trend im Fußballbusiness schwimmt, die Entwicklung im Fußball-Geschäft kritisiert.
Ausgerechnet dieser Trainer bei dem, abseits der Plastikclubs, am kommerziellsten aufgestellten deutschen Verein, passt einfach irgendwie für mich nicht.
So gerne ich den bei Bayern mal sehen würde, alleine die Konstellation Streich versus Hoeneß wäre es wert, da würden früher oder später die Fetzen fliegen.
So wie sich Streich immer wieder positioniert, hätte er dann bei einigen auch ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Vento
2018-03-03, 13:08:00
Edit: Doppelpost-Fail
Opprobrium
2018-03-03, 14:59:38
Streich im Trainings Sommercamp in Katar kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Und mit Uli dürfte der auch nicht lange ohne Knall zusammenarbeiten können.
Vento
2018-03-03, 15:12:22
Kann mir den nicht mal im Anzug bei der CL an der Seitenlinie vorstellen. :freak:
Wobei die PK's hätten es mit Sicherheit in sich, gerade bei Bayern wo er dann mal nicht Everybody's Darling, Mr. Underdog wäre und sehr viel mehr bohrende, suggestive Fragen gestellt bekommt.
Dafür würde sich die Nummer schon alleine lohnen. :D
das Gerücht kommt eh nur auf, um vor dem direkten Duell Unruhe zu stiften.
Das ließe sich mit Geldkoffern viel unauffälliger regeln.
Muselbert
2018-03-03, 15:57:58
Also dass bei dem Abseits-Tor vom HSV der Videobeweis überhaupt nötig war ist lächerlich, Kostic steht locker 3-4m im Abseits...
Sven77
2018-03-03, 15:58:06
Kostic 3m im Abseits, VAR muss eingreifen..
Sven77
2018-03-03, 16:52:14
Kostic bester Mann 😂
Matrix316
2018-03-03, 16:57:38
Also dass bei dem Abseits-Tor vom HSV der Videobeweis überhaupt nötig war ist lächerlich, Kostic steht locker 3-4m im Abseits...
Soll der Videobeweis nicht auch nur bei absolut klaren Fehlentscheidungen eingreifen? :freak:
Muselbert
2018-03-03, 17:27:15
Soll der Videobeweis nicht auch nur bei absolut klaren Fehlentscheidungen eingreifen? :freak:
Ich find es lächerlich dass der Linienrichter das nicht gesehen hat, nicht dass der Videoschiedsrichter eingegriffen hat. Das war so eine eklatante Fehlentscheidung wie man sie selten sieht...
Edit: Danke an Kostic :D Wer in 30min Überzahl gegen Mainz inklusive Elfmeter kein Tor schießt...
Rockhount
2018-03-03, 17:32:23
Klassenerhalt!
Linmoum
2018-03-03, 17:40:46
HSV :love2: Und nächste Woche geht's nach München mit anschließendem Grillfest. :cool:
Muselbert
2018-03-03, 17:46:10
Wenn der HSV für die nächste Saison in der zweiten Liga Probleme mit der Lizenz bekommt, kann man ja die Bundesliga-Uhr an Schalke verkaufen. Die Farbe stimmt schon und zeigt dann halt quasi Bundesliga-Jahre ohne Meisterschaft an :ulol:
Metalmaniac
2018-03-03, 17:47:03
Habe mir gerade das ganze Spiel gegeben. Man war das schlecht. Der HSV natürlich besser, aber das will nix heißen, weil Mainz hatte nichtmal Zweitliganiveau. Und dies sage ich der sich fast bei jedem Spiel der Arminia absolut gefoltert fühlt vom Dargebotenem. Aber so schlecht sind selbst die nicht, da ist inzwischen zumindest ansatzweise mal Fußball zu sehen. Nee, eigentlich dürften beide nicht drin bleiben. Bester Mann und einziger Lichtblick war der junge Mainzer Torwart in seinem 1.BL Spiel. So cool und zudem klasse, alle Achtung. Es war zwar nur 1 Spiel, aber die Dortmunder sollten den mal weiter beobachten.
Jedenfalls hätte das Spiel auch ob des Ergebnisses eigentlich zumindest von seiner Spannung leben müssen, doch selbst die wollte bei mir irgendwie nicht aufkommen. Mal sehen, was den Hamburgern nächste Woche blüht in München. Würd mich allerdings nichtmal wundern, wenn die dort zumindest eine achtbare Leistung abliefern und hinterher sich anhören müssen, wenn sie immer so spielen würden, dann wären sie nicht da unten. Vielleicht gibts aber auch wieder die obligatorische Klatsche.
Matrix316
2018-03-03, 17:53:04
Kann mir den nicht mal im Anzug bei der CL an der Seitenlinie vorstellen. :freak:
Wobei die PK's hätten es mit Sicherheit in sich, gerade bei Bayern wo er dann mal nicht Everybody's Darling, Mr. Underdog wäre und sehr viel mehr bohrende, suggestive Fragen gestellt bekommt.
Dafür würde sich die Nummer schon alleine lohnen. :D
Das interessante an dem Gerücht ist ja, dass man bei den anderen immer das Gefühl hat, man will mit Nagelsmann oder Hasenhüttl die Konkurrenz schwächen. Aber Freiburg war noch nie eine Konkurrenz. Die Frage ist aber: Kann Streich auch Deutsch sprechen? :biggrin:
"Wischets was? Der FC Bayern is die interessanteschste Trainerposchte in Deutchland. Die Möglikeite uff die Meischterschaft sin groß, die wahrscheinlikeite abzusteige sin sehr gering und wenn mi jemand frage tut, ob i dort trainiere will, würde i ohne zu zögern zusagen, denn so oft wird mer di möglikeit net kriege tun." oder so ;)
gruntzmaker
2018-03-03, 18:05:07
HSV :love2: Und nächste Woche geht's nach München mit anschließendem Grillfest. :cool:
Es gab schon lange kein Grillfest mehr... stimmt. Aber ohne Häme empfindet man doch schon einiges Mitleid mit den Fans des HSV.
So nun wird Leipzig gleich ein bisschen die Verhältnisse in der Liga gerade rücken ;).
Ich kann mir einen BVB Sieg nur mit viel Alkohol vorstellen. Leider...
Opprobrium
2018-03-03, 18:44:07
Könnte doch ein ganz munteres Spiel werden :smile:
Vento
2018-03-03, 19:04:22
Kampf um die CL-Plätze scheint dieses Wochenende komplett zu eskalieren.
Bleibt es so, rücken die Teams von 2-6 wieder ganz dicht zusammen.
Rockhount
2018-03-03, 19:09:12
Nächsten Sonntag der erste Höhepunkt :ugly:
BVB vs FFM
USS-VOYAGER
2018-03-03, 19:10:27
Und Reus macht es wieder
Opprobrium
2018-03-03, 19:11:38
Ausgleich! :smile:
Ganz allgemein scheinen die internationalen Plätze schon ausgemacht zu sein. Ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt, aber Hoffenheim und Gladbach haben beide keine leichtes Programm bis Saisonende...
Edit: Wehe der Fußballgott macht Marco Reus bald wieder kaputt :mad:
Sven77
2018-03-03, 19:13:59
Schmelzer trifft den Leipziger nicht mal
GSXR-1000
2018-03-03, 19:48:17
Wenn der HSV für die nächste Saison in der zweiten Liga Probleme mit der Lizenz bekommt, kann man ja die Bundesliga-Uhr an Schalke verkaufen. Die Farbe stimmt schon und zeigt dann halt quasi Bundesliga-Jahre ohne Meisterschaft an :ulol:
ahahahaha... soooo witzig brudi.
Nur leider garnicht so sinnig. Solange ist schalke nunmal seit den 80ern garnicht ununterbrochen in der ersten liga.
Aber ist schon ein gigantisch toller spruch... thumbs up.
Sven77
2018-03-03, 19:51:39
Zündschnur ist auch nicht die längste, oder? X-D
Klaas_Klever
2018-03-03, 19:56:57
Ein richtig gutes Fußballspiel mit Dortmunder Beteiligung, das ist mal wieder richtig erfrischend!
GSXR-1000
2018-03-03, 20:51:34
Zündschnur ist auch nicht die längste, oder? X-D
nö. nur sollten witze auch witzig sein und nicht einfach nur dumme sprueche ohne relevanz. Ist nicht nur auf FuBa bezogen.
jay.gee
2018-03-03, 21:03:51
;D :up:
Apropos das jüngste Bayern Trainer Gerücht laut Bild trainert noch in Freiburg...;)
Streich wäre vielleicht Jemand für die neue Jugend-Akademie der Münchener. :)
Opprobrium
2018-03-03, 23:39:01
ahahahaha... soooo witzig brudi.
Nur leider garnicht so sinnig. Solange ist schalke nunmal seit den 80ern garnicht ununterbrochen in der ersten liga.
Aber ist schon ein gigantisch toller spruch... thumbs up.
nö. nur sollten witze auch witzig sein und nicht einfach nur dumme sprueche ohne relevanz. Ist nicht nur auf FuBa bezogen.
Vielleicht hast Du den Witz auch nicht verstanden, weil Deine erste Antwort sich offensichtlich nicht auf den Inhalt des Posts bezieht -> Jahre in der Bundesliga |= Jahre ohne Meisterschaft...
Ob das jetzt witzig ist oder nicht, darüber läßt sich natürlich sowieso nicht streiten, denn Humor unterscheidet sich genau wie Geschmack sehr stark von Person zu Person. Aber wenn man schon auf so ungehobelte Art und Weise Kritik äußert, dann sollte sie wenigstens inhaltlich stimmig sein...
Zum BVB Spiel: Das war doch mal tatsächlich ein 1:1 der unterhaltsameren Sorte, auch wenn die zweite Halbzeit nicht wirklich an die erste Hälfte anknüpfen konnte.
An Streich in München kann (und mag) ich irgendwie nicht glauben, auch nicht als Jugendtrainer...
Sven77
2018-03-03, 23:40:35
Streich wäre vielleicht Jemand für die neue Jugend-Akademie der Münchener. :)
Warum sollte er das tun, er ist doch schon Leiter der größten Jugendakademie Deutschlands :confused:
Opprobrium
2018-03-03, 23:43:10
Warum sollte er das tun, er ist doch schon Leiter der größten Jugendakademie Deutschlands :confused:
WrR_m1q_gi0
Darum ;)
deekey777
2018-03-04, 15:38:26
Kölner Opa hat ein Tor geschossen.
dr_AllCOM3
2018-03-04, 15:43:32
Kölner Opa hat ein Tor geschossen.
Hamburg jetzt letzter. Die steigen diese Saison garantiert ab.
maximus_hertus
2018-03-04, 15:54:25
Noch hat Köln nicht gewonnen und speziell den HSV würde ich noch nicht abschreiben. Solange es rechnerisch geht, muss man mit dem HSV rechnen.
hansfrau
2018-03-04, 16:18:11
keine angst... der effzeh verliert noch, dank video-beweis. Köln soll wohl auf jeden fall absteigen...
Linmoum
2018-03-04, 16:19:02
Köln ;D:freak:
mofhou
2018-03-04, 16:19:55
Mario:freak::freak:
Sehr schöner Abschluss der ersten Halmbzeit. :up:
Muselbert
2018-03-04, 16:32:20
Mario:freak::freak:
Sehr schöner Abschluss der ersten Halmbzeit. :up:
Wie man diese unterirdische erste Hälfte (Badstuber verschläft das halbe Spiel, Insua auch mehrmals Harakiri Ballverluste und Ascacibar kommt bisher nicht in die Zweikämpfe heute) mit einer Führung beenden konnte ist mir ein Rätsel, aber ich will mich nicht beschweren. Darf gerne so bleiben :freak:
Edit: Beck gönn ich das Tor sowas von, was der teilweise hat einstecken müssen als Sündenbock für alles mögliche...
Muselbert
2018-03-04, 17:32:20
Der Kölner "Fan" mit dem Megaphon, der die ganze Zeit Zieler beziehungsweise dessen Mutter beleidigt hat, ging ja mal überhaupt nicht. Die absolute Krönung im negativen Sinne war dann "Zieler machs wie Enke". Was ein elendiger Drecksack... :mad:
Sven77
2018-03-04, 17:56:00
Kann er dann in Liga 2 weiter machen.. das wars sowohl für Köln als auch für den HSV. Wobei Köln schon zu Weihnachten abgestiegen war
Bringhimup
2018-03-04, 18:28:45
Müller der Pinball Wizard! 1:0!
Bringhimup
2018-03-04, 18:30:00
Und Tolisso mit einem Weltklasse Schuss zum 2:0!
Bringhimup
2018-03-04, 19:14:54
Und das 3:0 durch Wagner!
Bringhimup
2018-03-04, 19:27:54
Fuck me! Was ein geiles Ding von Müller nach einer schnellen Ecke!
feflo
2018-03-04, 19:30:50
Und ich kann es einmal nicht gucken. Spätschicht am Sonntag. Grrrr :D :mad:
Bringhimup
2018-03-04, 19:31:43
Und ich kann es einmal nicht gucken. Spätschicht am Sonntag. Grrrr :D :mad:
Guck dir danach auf jeden Fall die Tore an. Waren wirklich tolle Dinger bei!
feflo
2018-03-04, 19:33:05
Mach ich dann bei Alle Spiele, Alle Tore. :)
Ich durfte dafür letztes WE das tolle 0:0 genießen. ;D
Bringhimup
2018-03-04, 19:34:14
Mach ich dann bei Alle Spiele, Alle Tore. :)
Ich durfte dafür letztes WE das tolle 0:0 genießen. ;D
Haha, das hatte ich verpasst!;D
Matrix316
2018-03-04, 19:38:59
Beim 2:0 von Köln hab ich mich richtig gefreut, aber das war ja klar, dass da wieder was nicht stimmte und dann gings richtig bergab. Mehr Pech kann man glaub ich nicht haben.
Bayern tut sich erstaunlich leicht gegen Freiburg. Hätte da eher mit 1:1 oder sowas gerechnet.
M4xw0lf
2018-03-04, 19:41:07
Saustarkes Spiel von Müller wieder. Abgesehen von Tolissos Sonntagsschuss an allen Toren entscheidend beteiligt.
Opprobrium
2018-03-04, 19:52:28
Saustarkes Spiel von Müller wieder. Abgesehen von Tolissos Sonntagsschuss an allen Toren entscheidend beteiligt.
Das freut mich, daß er aus seinem Formtief wieder rauszukommen scheint. Auch ihm scheint der neue alte Trainer gut zu tun :smile:
Sven77
2018-03-07, 12:27:55
Lul
https://abload.de/img/rbllmsyg.png
https://abload.de/img/084blsnf.png
Lul
https://abload.de/img/rbllmsyg.png
https://abload.de/img/084blsnf.png
Was soll das denn darstellen? :uponder:
Sven77
2018-03-08, 09:57:11
Bruchhagen und Todt weg
https://www.hsv.de/index.php?id=7341
Rockhount
2018-03-08, 10:02:50
Super Idee in der aktuellen Lage endlich für personelle Ruhe zu sorgen! Find ich gut!
jay.gee
2018-03-08, 10:08:37
Viel kaputt machen kann man beim HSV jetzt eh nicht mehr, daher ist das nur die logische Konsequenz. Die Planungen und die Ausrichtung für die Zukunft müssen jetzt halt die Leute machen, die zukünftig für den HSV tätig sein werden. Und da war es ja klar, dass Bruchhagen und Todt das nicht sein werden.
Ex3cut3r
2018-03-08, 10:16:39
Wir müssen jetzt schon für die zweite planen, deswegen wie auch schon gesagt, logischer Schritt. :(
Sven77
2018-03-08, 10:24:08
Super Idee in der aktuellen Lage endlich für personelle Ruhe zu sorgen! Find ich gut!
Wo willst da Ruhe reinbringen? Da brennt nicht nur der Baum, die gesamte Bude ist am auskokeln.. da kann man die Verbrannten auch direkt entsorgen
Palpatin
2018-03-08, 10:28:24
Bei Hollerbach wartet man wohl noch das Spiel in München ab. :freak:
Sven77
2018-03-08, 10:30:13
Bei Hollerbach wartet man wohl noch das Spiel in München ab. :freak:
Gib ihnen doch noch 10min :D Der wird sich aber schon im klaren sein, das er im April nicht mehr Trainer des HSV ist
Rockhount
2018-03-08, 10:37:06
Wo willst da Ruhe reinbringen? Da brennt nicht nur der Baum, die gesamte Bude ist am auskokeln.. da kann man die Verbrannten auch direkt entsorgen
Sarkasmus-/Ironieradar defekt?
Sven77
2018-03-08, 10:42:10
Eigentlich hab ich es als sarkastischen Kommentar verstanden..
Interessant ist auch was mit den Spielern passiert. Während fast alle Absteiger noch ein paar begehrenswerte Spieler hatten sehe ich beim HSV höchstens den Arp als interessant an.. aber auch nicht mehr. Der Rest ist so derbe Resterampe, die müssen sie fast verschenken.
Wenn ich daran denke das sie uns damals den Kostic für 15Mio abgekauft haben ;D
Ist das Gespenst Magath im Anflug?
Rockhount
2018-03-08, 11:09:19
https://www.n-tv.de/20325431
Grossartig :ugly:
mofhou
2018-03-08, 18:40:50
Gib ihnen doch noch 10min :D Der wird sich aber schon im klaren sein, das er im April nicht mehr Trainer des HSV ist
Solange er bis April noch Trainer ist, bin ich glücklich. (VfB spielt am 31. in Hamburg) :D
Sven77
2018-03-08, 18:54:58
Ne ist ein Heimspiel
mofhou
2018-03-08, 19:20:40
Ne ist ein Heimspiel
Ah, stimmt.:redface:
Muselbert
2018-03-08, 20:17:29
Solange er bis April noch Trainer ist, bin ich glücklich. (VfB spielt am 31. in Hamburg) :D
Noch glücklicher wäre ich wenn er direkt im Anschluss entlassen wird :D
jay.gee
2018-03-09, 08:46:20
Zuhause gegen den HSV war in den vergangenen Jahren für die Bayern immer eine enge Kiste: :freak:
https://abload.de/img/28795828_168724557800ydsoc.jpg
Palpatin
2018-03-09, 08:58:15
Bei Bwin ist 8 oder mehr Tore auf Bayern seite eine 1:23 Wette, hmm könnt sich lohnen. :D
Tidus
2018-03-09, 11:08:36
Kimmich hat bis 2023 verlängert. Glückwunsch. Ein klasse Spieler!
M4xw0lf
2018-03-09, 11:18:00
Jep, sehr gute Nachricht :up:
dr_AllCOM3
2018-03-09, 13:26:27
Bei Bwin ist 8 oder mehr Tore auf Bayern seite eine 1:23 Wette, hmm könnt sich lohnen. :D
Einerseits muessten sich die Bayern fuer CL schonen, andererseits sind die schon durch.
Metalmaniac
2018-03-09, 17:40:43
Die Hamburger müssen Gras fressen und den Bayern die Lust am Fußball nehmen. Dann gibts vielleicht eine kleine Chance dass es keine Haue bis hin zu einer kleinen Überraschung gibt. Wäre dann mal selber gespannt auf die Mentalität der Bayern. Ob sie dann tatsächlich zurückstecken würden oder aber sich provoziert fühlen und den lästigen Hamburgern mal zeigen wollen wo der Hammer hängt. Ist tatsächlich eine beiderseitige Mentalitätsfrage das Spiel. Wenn Hollerbach noch selber auf dem Platz stünde wüßte ich, was die Stunde geschlagen hat...:wink:
Vento
2018-03-09, 18:10:42
Reus bleibt dem BVB zumindest erhalten, hat bis 2023 verlängert.
Opprobrium
2018-03-09, 18:29:38
Auch grad gelesen, hoffentlich bleibt er auch gesund.
Sehr schönes Statement, auch daß er das so unspektakulär vor einer möglichen höheren Nachfrage nach der WM tut :smile:
jay.gee
2018-03-09, 18:32:43
Kimmich btw auch - bis 2023. ;) Für mich aktuell das Synonym für einen Musterprofi, der aufzeigt, dass man sich als Talent auch im Haifischbecken der Bayern durchsetzen kann, wenn man es drauf hat.
gruntzmaker
2018-03-09, 19:21:12
Umso wichtiger dass im Sommer aussortiert wird, wer nicht zum BVB steht. Reus hat ein Zeichen gesetzt, aber das muss für etwas gut sein. Raus mit den Mitläufern!
Tidus
2018-03-09, 19:30:16
Kimmich btw auch - bis 2023. ;) Für mich aktuell das Synonym für einen Musterprofi, der aufzeigt, dass man sich als Talent auch im Haifischbecken der Bayern durchsetzen kann, wenn man es drauf hat.
Das stand hier schon ;)
Κριός
2018-03-09, 19:36:34
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sportlich bedeutungslos kann man auch in England spielen und das doppelte verdienen. Oder auf der Bank CL Sieger werden... Mag für einige Fans hier blöd klingen, aber der Reus wirft seine Karriere weg.
maximus_hertus
2018-03-09, 19:37:20
Schön das Reus verlängert hat. Weiß er vielleicht schon etwas was wir noch nicht wissen?
Auch wenn das jetzt etwas blöd klingt (nach dem Salzburg Spiel) - der BVB muss einen verdienten Sieg einfahren. Zum einen um den Top 3 Platz zu festigen, zum anderen für das Selbstbewusstsein. Frankfurt ist jedoch ein sehr unangenehmer Gegner, speziell dieses Jahr.
jay.gee
2018-03-09, 20:28:06
Das stand hier schon ;)
Ups, Sry - hatte nicht nach weit genug nach oben gescrollt, dachte das wären die Beiträge von Gestern. ;)
Muselbert
2018-03-09, 21:25:17
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sportlich bedeutungslos kann man auch in England spielen und das doppelte verdienen. Oder auf der Bank CL Sieger werden... Mag für einige Fans hier blöd klingen, aber der Reus wirft seine Karriere weg.
Und wenns blöd läuft wird er in der Premier League zum Sportinvaliden, man liest doch ständig von irgendwelchen Spielern wie krass die Belastung dort ist im Vergleich zu anderen Ligen. Der arme Kerl zieht doch so schon oft genug verletzungstechnisch die Arschkarte...
gruntzmaker
2018-03-09, 22:29:14
Reus kann beim BVB eine Legende werden. Abgesehen davon kann man es auch wie Kramer sehen, der in einem Interview es schon richtig gesagt hat: Man verdient eigentlich überall genug für ein ganzes Leben.
Tidus
2018-03-09, 22:37:49
Ups, Sry - hatte nicht nach weit genug nach oben gescrollt, dachte das wären die Beiträge von Gestern. ;)
Kein Thema jay. Freut mich, dass Kimmich bleibt. Der ist schon bockstark und hat wohl noch einiges an Potenzial. Der ist noch lange nicht am Ende angekommen.
M4xw0lf
2018-03-09, 22:45:48
Schalke hat grad einen nicht üblen Lauf, zumindest was die Ergebnisse angeht. Vierter Sieg in Folge.
jay.gee
2018-03-09, 23:08:18
Kein Thema jay. Freut mich, dass Kimmich bleibt. Der ist schon bockstark und hat wohl noch einiges an Potenzial. Der ist noch lange nicht am Ende angekommen.
Freut mich auch, dass Reus der Bundesliga und dem BvB als wichtige Identifikationsfigur erhalten bleibt. (y)
maximus_hertus
2018-03-09, 23:11:30
Ein kleines Meister 1x1 mit maximus ;)
Wenn die Partie BVB-Frankfurt mit einem Unentschieden endet (oder der Gewiner nächse Woche nicht wieder gewinnt) und Schalke nächste Woche in Wolfsburg nicht gewinnt (Unentschieden oder Sieg Wolfsburg), ist Bayern Meister. Vom Datum wäre es die schnellste Meisterschaft aller Zeiten, aus Spieltagssicht eine Egalisierung aus 13/14. Natürlich müssen die Bayern beide Spiele (HSV und in Leipzig) dafür gewinnen, aber das zweifelt ja niemand an :)
Ich bin ja mal gespannt, wann eine Meisterschaft mal erst am letzten Spieltag entschieden wird. Irgendwie traurig das ganze :/
jay.gee
2018-03-09, 23:15:16
Ich bin ja mal gespannt, wann eine Meisterschaft mal erst am letzten Spieltag entschieden wird.
Das ruft Erinnerungen in mir hervor. Die Meister der Herzen. ;)
QUJ-FZwW4uU
Matrix316
2018-03-09, 23:19:38
Beim Eurosport Talk sind gerade Babbel und Slomka - warum sind die eigentlich nicht auf der Agenda als Bayern Trainer? Slomka war mit Schalke ziemlich erfolgreich - das muss man erstmal schaffen - und Babbel kennt München aus dem FF sozusagen.
Das würde auch die Bundesliga spannender machen. :D
GBWolf
2018-03-09, 23:21:02
http://youtu.be/QUJ-FZwW4uU
Das waren noch Zeiten :)
Muselbert
2018-03-09, 23:22:50
http://youtu.be/QUJ-FZwW4uU
Dafür musst du nicht mal ganz so weit zurück gehen, aber Schalke war auch 2006/2007 das richtige Stichwort :freak:
Matrix316
2018-03-09, 23:37:39
Ich hab damals verschlüsselt Premiere geschaut und als der Freistoß reinging war das das allergeilste überhaupt. :D Ich meine das Jahr davor gegen Leverkusen wars schon unglaublich, aber 2001 ist glaube ich kaum zu toppen.
Sven77
2018-03-09, 23:47:55
hehe
https://i.imgur.com/X3TeVee.gif
maximus_hertus
2018-03-10, 00:47:16
Interessante Statistik zum Meisterkampf am letzten Spieltag. Ich hätte ja eine mehr oder weniger zufällige Verteilung erwartet, herausgekommen ist aber was völlig anderes. Phasen mit knappen Entscheidungen wechselten mit Phasen mit vorzeitigen Meistern.
Saisons mit einem Meisterkampf am letzten Spieltag:
64/65, 65/66, 66/67
3 Saisons mit vorzeitigen Meistern
70/71, 71/72
4 Saisons mit vorzeitigen Meistern
76/77, 77/78, 79/80, 81/82, 82/83, 83/84, 84/85, 85/86 (1. "goldene" Ära, 8 v 10 Meiserschaften wurden am letzten Spieltag entschieden)
90/91, 91/92, 92/93, 93/94, 94/95 (2. "goldene" Ära, 5 Meisterschaften in Folge am letzten Spieltag entschieden)
99/00, 00/01, 01/02
06/07, 08/09, 09/10 (die "letzte" Ära)
8(!) Saisons mit vorzeitigen Meistern
In der Regel wechseln sich spannende Epochen mit 4 Jahren, in denen der Meister vorzeitig feststeht. Die aktuelle Epoche ist einzigartig, wir erleben gerade die 8(!). Meisterschaft in Folge, die vor dem letzten Spieltag entschieden ist.
Dann habe ich noch eine Statistik, die Punktezahl (seit Einführung der 3 Punkte-Regel) des Meisters, in Fett sind die Jahre, in den es erst am letzten Spieltag entschieden worden ist:
68, 71, 68, 78, 73, 63, 70, 75, 74, 77, 75, 70, 76, 69, 70, 75, 81, 91, 90, 79, 88, 82
Die letzten 6 bzw. im Mai dann 7 Jahre waren dann die Punktreichsten in der Geschichte für den Meister.
Gehen wir mal ans Ende der Tabelle bzw. schauen uns mal an, welche Teams es zuletzt geschafft haben, sich als Neuling bzw. (Wieder)aufsteiger in der Buli zu etablieren (Erfolg = fett):
Leipzig (seit 16/17)
Ingolstadt (Abstieg in 2. Saison)
Darmstadt (Abstieg in 2. Saison)
Paderborn (direkt wieder abgestiegen)
Braunschweig (direkt wieder abgestiegen)
Greuther Fürth (direkt wieder abgestiegen)
Fortuna Düsseldorf (2013 direkt wieder abgestiegen, nur 1 Bulijahr in den letzten 20 Jahren, davor etablierter Bundesligist)
FC Augsburg (seit 2011)
St. Pauli (5 x aufgestiegen, 8 Saison insgesamt, nie wirklich etabliert)
Kaiserslautern (nach dem letzten Aufstieg 2010 und dem relativ schnellen Abstieg 2012 steht man kurz vor dem Absturz in Liga 3)
Mainz (wieder seit 2009)
Nürnberg (12 der letzten 24 Jahre in der Buli, 1 Pokalsieg, seit 2014 in der 2. Liga)
- Nürnberg ist schwer zu klassifizieren, daher kursiv
Hoffenheim (seit 2008)
Rostock (nach dem Abstieg 2008 nicht mehr in Liga 1)
Dusiburg (nach dem Abstieg 2008 nicht mehr in Liga 1)
Aachen (sofort wieder abgestiegen)
Eine echt magere Ausbeute. Im Prinzip konnten sich fast nur Clubs mit Mäzen sich etablieren. Die Schere bzw. der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist schlicht zu groß geworden. Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen, speziell zwischen Liga 1 und Liga 2 ist nicht nur wenig wirksam, sondern schadet der Bundesliga. Im Prinzip kommt aus Liga 2 immer nur Kannonenfutter hoch (wenn nicht etablierte Teams direkt wieder aufsteigen, siehe dieses Jahr mit Hannover und Stuttgart).
Dadurch wird das Niveau der 1. Liga runter gezogen, eine schlechte Saison (bzw. Halbserie reicht, siehe Köln diese Saison) und man verliert jahrelange gute Arbeit. Io sollte man den Abstieg abschaffen und bei guter Arbeit von unterklassigen Teams eine Aufstockung der Liga tätigen.
Imo sollte man den Abstieg abschaffen
Nein. Das ist doch das Salz in der Suppe. Stelle Dir mal diese Saison ohne Abstiegskampf vor. Würde ohne Abstiegsgespenst in Hamburg oder Köln noch wer ins Stadion gehen? Ab Platz 12 gäbe es kein Saisonziel mehr.
eine Aufstockung der Liga tätigen.
Das ist eine Möglichkeit der Liga mehr Breite im Mittelfeld zu geben und den Traditionsklubs (FCN, Düsseldorf, St. Pauli etc) die Chance für einen längeren Ligaverbleib zu geben. Außerdem ist es albern, das das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Land, noch dazu als amtierender Weltmeister, in Europa die kleinste Liga hat.
maximus_hertus
2018-03-10, 01:40:49
Nein. Das ist doch das Salz in der Suppe. Stelle Dir mal diese Saison ohne Abstiegskampf vor. Würde ohne Abstiegsgespenst in Hamburg oder Köln noch wer ins Stadion gehen? Ab Platz 12 gäbe es kein Saisonziel mehr.
Na klar würden die FANS weiterhn ins Stadion gehen. Warum auch nicht? Als Fan spielt es keine Rolle auf welchem Platz sich "mein" Team befindet.
Ich kann mich nur wiederholen, das aktuelle Beispiel Köln zeigt es eindrucksvoll:
4 Jahre kontinuierliche, richtig gute Arbeit und eine schlechte Halb(!)serie macht alles zunichte.
Alternative zu keine Absteiger: 1 Team steigt ab, der 2. Liga Meister steigt auf. 3 aus 18 sind schlicht zu viel.
Aber auch zu dem Argument "Salz in der Suppe": Das gilt doch nur dieses JAhr. Nächstes Jahr gibt es wieder Abschusskandidaten (wohl Düsseldorf und Nürnberg). Das ist doch kein Salz in der Suppe, Teams (wahrscheinlich) ohne Zukunft in der 1. Liga spielen zu lassen.
Opprobrium
2018-03-10, 06:57:36
Dann könnte ja der HSV doch noch in der 1. BL bleiben. Man muss einfach die Liga auf 20 Teams aufstocken...
Muselbert
2018-03-10, 08:30:58
Dann könnte ja der HSV doch noch in der 1. BL bleiben. Man muss einfach die Liga auf 20 Teams aufstocken...
Das wird natürlich erst beschlossen, wenn der HSV am direkten Wiederaufstieg gescheitert ist :freak:
Matrix316
2018-03-10, 10:36:59
Vielleicht ist auch die 3 Punkteregel Schuld an der ganzen "Misere". Wenn man nur 2 Punkte für einen Sieg bekäme, wäre es nicht ganz so schlimm, wenn man Unentschieden spielt. Das heißt, die Bayern wären vielleicht nicht ganz so heiß auf einen Sieg. ;)
Heute spricht ja schon wieder fast zu viel gegen den HSV, bin mal gespannt wie das Spiel läuft :D
Muselbert
2018-03-10, 15:39:31
Heute spricht ja schon wieder fast zu viel gegen den HSV, bin mal gespannt wie das Spiel läuft :D
So wie man es erwarten würde würd ich sagen...
Matrix316
2018-03-10, 15:42:58
2:0 nach 12 Minuten - jetzt geht's los. ;)
Muselbert
2018-03-10, 15:43:58
2:0 nach 12 Minuten - jetzt geht's los. ;)
Man kann das Grillfest schon förmlich riechen :freak:
Bringhimup
2018-03-10, 15:45:50
Du weißt doch. Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.
blackbox
2018-03-10, 15:46:05
Der HSV spielt Harakiri.... die pressen ohne Ende, aber da sind Lücken ..... ich weiß nicht, wovon die träumen.
Bringhimup
2018-03-10, 15:49:47
Einwurf durch Ullreich. Sieht man auch nicht alle Tage durch einen Torwart. :tongue:
Linmoum
2018-03-10, 15:49:52
Das muss man diesmal wohl über mehrere Tage strecken wenn das so weitergeht. ;D
maximus_hertus
2018-03-10, 15:58:49
So langsam werde ich nervös. 10 Minuten ohne Bayern Tor....
Muselbert
2018-03-10, 16:07:57
Schöner Sonntagsschuss von Salif Sané am hellichten Samstag...
Bringhimup
2018-03-10, 16:43:54
Und das 4:0 durch Robben!
Triniter
2018-03-10, 16:48:30
Da wird man im Pokal von nem 6. Ligist mehr gefordert.
Bringhimup
2018-03-10, 17:10:11
Ribery hat es noch drauf. Das war absolut brillant!
M4xw0lf
2018-03-10, 17:14:45
Und nen Elfer auch noch ;D
Lewa haut ihn drüber! :ulol:
Bringhimup
2018-03-10, 17:15:43
Und nen Elfer auch noch ;D
Lewa haut ihn drüber! :ulol:
Nach langer Zeit macht er einen mal nicht rein. Besser jetzt als später mal, wenn es zählt!
Bringhimup
2018-03-10, 17:18:12
Und nächster Elfmeter. Na mal sehen!;D
M4xw0lf
2018-03-10, 17:18:19
Nochn Elfer, warum auch nicht. Jetz aber Robert! Jawoll :D
Plutos
2018-03-10, 17:22:27
Gibt's eigentlich eine ähnliche Serie an Demütigungen für immer dieselbe Mannschaft wie bei den Spielen zwischen FCB und HSV? :uponder:
Bringhimup
2018-03-10, 17:22:36
Das war ein sehr nettes Spielchen. Und Mann war Hamburg schwach. Nicht eine einzige Chance:
http://img.techpowerup.org/180310/bayham.png
Matrix316
2018-03-10, 17:24:40
Gibt's eigentlich eine ähnliche Serie an Demütigungen für immer dieselbe Mannschaft wie bei den Spielen zwischen FCB und HSV? :uponder:
Das ist DER Grund, warums so schade wäre, wenn sie absteigen würden.:biggrin:
John Williams
2018-03-10, 17:26:59
Wie man sich darüber nur freuen kann das man Hamburg besiegt hat. Die Bayern haben auch null Gnade, schon Meister und trotzdem wird der HSV noch richtig fertig gemacht. Die würden sich auch bei einem 17:0 gegen einen Drittligisten freuen und sich dann hinstellen und sagen, schaut wie toll wir sind.
Ich hoffe Real nimmt euch den Traum vom Triple. Und jetzt steinigt mich.
Bringhimup
2018-03-10, 17:28:31
Wie man sich darüber nur freuen kann das man Hamburg besiegt hat. Die Bayern haben auch null Gnade, schon Meister und trotzdem wird der HSV noch richtig fertig gemacht. Die würden sich auch bei einem 17:0 gegen einen Drittligisten freuen und sich dann hinstellen und sagen, schaut wie toll wir sind.
Ich hoffe Real nimmt euch den Traum vom Triple. Und jetzt steinigt mich.
Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung (auch die Tordifferenz kann mal entscheidend sein)! Und dafür würden die Bayern dann wirklich zurecht gesteinigt werden!:rolleyes:
jay.gee
2018-03-10, 17:32:06
Unter Pep hat genau diese Mentalität zu diesem Zeitpunkt der Saison gefehlt. Da hat man den Fuss vom Gas genommen und hat einen Schlendrian bekommen und war somit auch in der CL nicht immer perfekt fokussiert. Ausserdem durfte man sich vom Rest der Liga anhören, dass man Wettbewerbsverzerrung betreibt, weil man Spiele einfach so herschenkt.
EDIT/
Wettbewerbsverzerrung - schwere Vorwürfe gegen den FC Bayern:
1:2 bei Abstiegskandidat Freiburg - das Auftreten des FC Bayern in den letzten Spielen sorgt für Unmut bei den Abstiegskandidaten der Liga - auch Wolfsburgs Manager Klaus Allofs kritisiert den Rekordmeister scharf.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kritik-am-fc-bayern-muenchen-wettbewerbsverzerrung-schwere-vorwuerfe-gegen-den-fc-bayern/11787012.html
Wettbewerbsverzerrung: Vorwürfe auch aus Paderborn
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-bayern/Wettbewerbsverzerrung-Vorwuerfe-auch-aus-Paderborn-id34148597.html
Wettbewerbsverzerrung des FC Bayern sorgt für Unmut bei Armin Veh
http://www.sge4ever.de/wettbewerbsverzerrung-des-fc-bayern-sorgt-fuer-unmut-bei-armin-veh/
Opprobrium
2018-03-10, 17:43:19
Abgesehen von den schon genannten Punkten (Wettbewerbsverzerrung, Mentalität) muss man auch darauf hinweisen, das die Bayern nach dem 3:0 absoluten Schongang eingelegt haben. Einwürfe vom Torwart, verspielte Akrobatik Einlagen überall etc. Wenn die Hamburger sich dann trotzdem in den eigenen Strafraum drängen lassen sind sie da mehr dran Schuld als der FCB.
Und das man dann als Ribery mal ein Solo probiert kann ihm auch keiner übel nehmen. Wenn sich dann die halbe Hamburger Mannschaft ausspielen lässt ist das halt so.
Was Du schreibst klingt, als wären die Bayern 90 Minuten gnadenlos auf das Hamburger Tor angerannt. Davon war das Spiel aber weit entfernt. Ein Blick auf die Tabelle gibt einen Hinweis, warum es trotzdem 6:0 ausgegangen ist...
Der_Donnervogel
2018-03-10, 17:44:17
Die Bayern haben auch null Gnade, schon Meister und trotzdem wird der HSV noch richtig fertig gemacht.Die Bayern haben Gnade gezeigt. Die Leistung des HSV war nur so schwach, dass die Bayern fast nicht anders konnten als ab und zu mal ein Tor zu schießen. Wenn die Bayern richtig ernst gemacht hätten, dann wäre das Ergebnis sicher zweistellig ausgefallen.
Ex3cut3r
2018-03-10, 17:53:29
Nein, die Niederlage stimmt schon so, wir haben es absolut nötig abzusteigen, vlt. bringt es etwas, vlt. nicht, KA. Aber so, sind wir einfach nicht gut genug für die erste Liga. Hoffentlich können wir uns neu sortieren und eine Mittelklasse Mannschaft mit jungen Spielern in den nächsten Jahren aufbauen. Das Leben geht weiter, ich kann nichts dafür, was für einen Scheiß die da oben seit Jahren fabriziert haben. Was solls, gibt schlimmeres. :D
Matrix316
2018-03-10, 18:58:13
Für die HSV Fans, gibt's ja nächstes Jahr vielleicht Holstein Kiel als Ersatz. :D
Darmstadt war schon sensationell, aber das wäre noch sensationeller als wenn Deutschland beim Eishockey Gold geholt hätte. ;)
Herr Doktor Klöbner
2018-03-10, 20:01:55
Der HSV aktuell, das ist als wenn man in eine fast leere Kneipe mit Live-Musik geht und dann erschrocken feststellt das die abgehalfterten Musiker in der Band in den 80ern Welthits hatten und jede Halle füllten. Absolut erschreckend und irgendwie unwirklich.
Muselbert
2018-03-10, 22:06:16
http://abload.de/img/5w993qhighc0.bildworjw.jpg
Da haben ein paar "Fans" wohl den Schuss nicht gehört... :facepalm:
Und die Robert-Enke-Heuchler sind direkt auch wieder am Start :D
maximus_hertus
2018-03-10, 23:14:34
Mal was anderes, Thema "volle" Stadien. So wie es aussieht schaffen es gerade mal 8 Teams auf ansehnliche Zuschauerzahlen zu kommen. 4 weitere sind im "Mittelguten" Bereich.
Kann es sein, dass es nichtmal für 18 Teams ausreichend Interesse von Seiten der Zuschauer gibt?
Wieso bleiben gefühlt mal mehr mal weniger häufig 10.000+ Plätze frei? Siehe heute in Hannover, fast 13.000 Plätze waren unbesetzt. Dann siehe Hoffenheim, Mini Stadion (rund 30.000) und trotzdem blieben rund 5000(!) Plätze leer. Was ist da los?
Sind 17 Heimspiele schlicht zu viele pro Jahr?
Sven77
2018-03-10, 23:33:56
Dann siehe Hoffenheim, Mini Stadion (rund 30.000) und trotzdem blieben rund 5000(!) Plätze leer. Was ist da los?
Wasn das für ne doofe Frage.. wenn man mitten ins nirgendwo ein Stadion baut das von einem Verein bespielt wird der vor 5 Jahren quasi nicht existent war.. woher sollen die Zuschauer kommen? Das sind wenns gut läuft mal ein paar Event-Fans mehr oder gibts bei SAP Freikarten..
Berlin und Co sind andere Themen, aber das nach kurzem Hype die Butzen in Hoffenheim, Leipzig usw. halb leer stehen sollte keinen verwundern.
Opprobrium
2018-03-10, 23:34:55
Naja, in Hannover ist Stunk zwischen Fans und Klub"besitzer", und "in" Hoffenheim hat Sindelfingen gegen Golfstadt gespielt. In Berlin ist das Stadion überdimensioniert, in Leverkusen heißt der Klub wie ein Pharmakonzern. Nicht nur in Dortmund wurde zuletzt gegen Montagsspiele (und Red Bull) demonstriert, und in den nicht komplett durchkommerzialisierten Klubs bauen die meisten Vorstände Bockmist...
Edit: Über Hamburg brauchen wir nicht sprechen :smile:
Sven77
2018-03-10, 23:38:47
zumindest wenn der VfB in Hoffenheim spielt ist das Stadion voll, aber sicher nicht mit TSG "Anhängern"
Zuschauerzahlentechnisch wird der Abstieg des HSV und des FC auch noch richtig weh tun..
Anadur
2018-03-10, 23:48:32
Na ja, wer will schon Augsburg sehen? Außerhalb von Südwestbayern interessiert den Verein doch niemand. Und so gibt es halt doch einige Vereine mittlerweile. Hoffenheim, Hannover, Freiburg, Mainz, Wolfsburg, Hertha, Leipzig, Leverkusen. Das zieht höchstens über den Tabellenplatz.
Dann noch die ganzen abgestürzten Traditionsvereine, die in den letzten Jahren auch quasi nur noch lokal interessant sind. Bremen, Stuttgart, Frankfurt Gladbach, Köln, Schalke allesamt früher mal bundesweite Adressen. Nur um Bundesweit eine Fanbasis aufzubauen oder zu halten, braucht man halt auch mal sportlichen Erfolge. Welcher Verein außer Bayern und Dortmund hat denn da in den letzten 10 Jahren sportlich überzeugen können?
Dazu zum Teil teure Karten, zumindest abseits der Kurven. Die spielerische Qualität ist mittlerweile auch überschaubar. Und obendrauf darf man sich noch das monotone und stumpfsinnige Dauergegröhle der Ultras anhören. Die fetten Jahre sind einfach vorbei, bis mal wieder eine Konkurrenz zu Bayern entsteht. Für neutrale Fußballinteressierte ist die Liga halt ziemlich langweilig. Um die Stadien letztendlich aber voll zu bekommen, braucht es die Eventfans. Die kommen aber nicht bei der mageren Kost und 5° Außentemperatur. Da hat die Liga einfach nicht genug zu bieten.
Sven77
2018-03-10, 23:55:23
Bremen, Stuttgart, Frankfurt Gladbach, Köln, Schalke allesamt früher mal bundesweite Adressen.
Komischerweise stimmen bei denen die Besucherzahlen.. und natürlich das obligatorische Gehate gegen Ultras, da hört man die Klatschpappen nicht mehr.. :rolleyes:
mofhou
2018-03-11, 00:06:03
Augsburg ... Hoffenheim, Hannover, Freiburg, Mainz, Wolfsburg, Hertha, Leipzig, Leverkusen... Bremen, Stuttgart, Frankfurt Gladbach, Köln, Schalke
Laut dir bleiben also nur Bayern, Dortmund, Hertha und Hamburg übrig...
Die "abgestürzten Traditionsvereine" haben übrigens nen Zuschauerschnitt von durchschnittlich 50000.:freak:
Das ganze is jammern auf sehr sehr hohen Niveau. Um mal ein bisschen Perspektive reinzubringen, der örtliche Erstligaklub hier hatte die letzten Jahre nen Zuschauerschnitt von unter 5000. ;)
Linmoum
2018-03-11, 00:55:03
Dann noch die ganzen abgestürzten Traditionsvereine, die in den letzten Jahren auch quasi nur noch lokal interessant sind. Bremen, Stuttgart, Frankfurt Gladbach, Köln, Schalke allesamt früher mal bundesweite Adressen. Nur um Bundesweit eine Fanbasis aufzubauen oder zu halten, braucht man halt auch mal sportlichen Erfolge. Welcher Verein außer Bayern und Dortmund hat denn da in den letzten 10 Jahren sportlich überzeugen können?
Dazu zum Teil teure Karten, zumindest abseits der Kurven. Die spielerische Qualität ist mittlerweile auch überschaubar. Und obendrauf darf man sich noch das monotone und stumpfsinnige Dauergegröhle der Ultras anhören. Die fetten Jahre sind einfach vorbei, bis mal wieder eine Konkurrenz zu Bayern entsteht. Für neutrale Fußballinteressierte ist die Liga halt ziemlich langweilig. Um die Stadien letztendlich aber voll zu bekommen, braucht es die Eventfans. Die kommen aber nicht bei der mageren Kost und 5° Außentemperatur. Da hat die Liga einfach nicht genug zu bieten.
Bremen, Stuttgart, Frankfurt, Gladbach, Köln und Schalke haben in aller Regelmäßigkeit prall gefüllte Stadien. Keine Ahnung, was du da jetzt mit "sportlichem Erfolg" willst. Da gibt's andere Aspekte, die im Zusammenhang mit den Fans und vollen Stadien stehen.
Es hat seine Gründe, warum oftmals bei Vereinen wie Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg die Zuschauer in größeren Zahlen ausbleiben. Und warum selbst Werder und der HSV deutlich mehr Fans anziehen, obwohl Leverkusen und Hoffenheim sportlich viel attraktiver sind. Was nach deiner Logik ja irgendwie fragwürdig ist, da man auch sportliche Erfolge dafür braucht.
Mal so nebenbei: Der VFB hat bekanntlich letzte Saison 2. Liga gespielt und hatte dort einen Zuschauerschnitt von knapp 50.000 pro Heimspiel. In Hamburg und Köln wird das bei einem Abstieg ähnlich aussehen, auch da werden die Stadien selbst in der 2. Liga voll sein.
Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und jetzt auch Leipzig sollten ja jedem mit Restverstand klar sein, was mich aber wirklich schockiert ist die Hertha, ein Erstligaklub in der Hauptstadt (~4 Millionen Einwohner und damit x2 der nächstgrößeren Stadt) hat 38.000 Zuschauer bei Kapazität 7x.000. Und ich möchte wetten, dass die TV Zahlen ähnlich aussehen, das scheint die DFL aber irgendwie nicht mitzubekommen? Alles sehr seltsam.
Fun Fact: In Frankfurt gibt es Diskussionen unter den Fans, dass das Stadion in dieser guten Zeit nicht immer ausverkauft ist. Da reden wir aber von 48 statt 50k, und der Grund ist dass sich Frankfurtfans nicht die übriggebliebenen Tickets des Auswärtsblocks holt.
Anadur
2018-03-11, 01:14:54
Ach Leute, tut mir Leid, wenn ich euer Spielzeug angefasst habe... Die Frage war doch, warum die Stadien nicht mehr immer ausverkauft sind. Das waren sie eben noch vor 3-4 Jahren. Das die meisten Bulivereine immer noch Auslastungsraten haben, von denen andere Ligen in Europa träumen würden, muss man doch da nicht extra erwähnen. Ja das ist Meckern auf höchstem Niveau, aber man will sich doch nicht die dritte ukrainische Liag als Maßstab nehmen, sondern sollte sich an den besten orientieren. Und da ist die Buli von 2012/13/14 halt selbst das Vorbild.
Damit ein Stadion ausverkauft wird, damit die letzten 5-10k eben auch noch kommen um das Stadion bei 5° voll zumachen, braucht man halt die Klatschpappenfans. Ob das dem wahren Fan gefällt oder nicht. Die Eventfans sind halt auch die, die dafür sorgen, dass die Karte in der Kurve günstig bleibt. Den Eventfan interessieren nun mal die Bayern, den BVB, Derbys, Klassiker und sportlich interessante Spiele. Augsburg, Hoffenheim und Co. interessieren halt keine Sau.
Ist ja auch schon anderen aufgefallen, nur so nebenbei.
https://www.11freunde.de/artikel/haben-die-fans-bald-die-nase-voll
Opprobrium
2018-03-11, 01:40:42
was mich aber wirklich schockiert ist die Hertha, ein Erstligaklub in der Hauptstadt (~4 Millionen Einwohner und damit x2 der nächstgrößeren Stadt) hat 38.000 Zuschauer bei Kapazität 7x.000
Da gibt's halt noch Union Berlin. Und die Hertha Zielgruppe "Start-Up" hat doch keine Lust sich mit betrukenen Proletariern in ein Stadion zu setzen :eek:
Berlin ist einfach nicht die Zielgruppe für Fußball würde ich mal sagen ;)
Bringhimup
2018-03-11, 02:10:41
Da gibt's halt noch Union Berlin. Und die Hertha Zielgruppe "Start-Up" hat doch keine Lust sich mit betrukenen Proletariern in ein Stadion zu setzen :eek:
Berlin ist einfach nicht die Zielgruppe für Fußball würde ich mal sagen ;)
Ich nicht unbedingt. Berlin ist aber halt auch eine Stadt der vielen Zugezogenen. Wenn ich mich auf meiner Arbeitsstelle unter meinen unmittelbaren Kollegen so umsehe, sehe ich Fans folgender Vereine:
2x Frankfurt
1x Köln
1x Freiburg
1x Bremen
1x Dortmund
3x Bayern
Und die gehen halt nicht die Hertha gucken. Die gehen höchstens zu Hertha, wenn ihre Vereine da spielen.
Der einzige echte Hertha Fan (geht tatsächlich zu sehr vielen Heimspielen) hat die Firma vor 2 Jahren verlassen.
Ich selbst gehe heute eher selten in Stadion (also vielleicht noch alle 5-10 Jahre). Gründe: Das Olympiastadion ist für Fußball tatsächlich nur semi-gut geeignet. Bayern spielt fast immer in der sehr kalten Jahreszeit in Berlin. Mich interessiert mehr das Spiel (was ich im TV sehr viel besser verfolgen kann) als das "Stadion-Erlebnis". Um Plätze zu haben, auf denen man das Spiel gut sehen kann, muss man viel Geld da lassen. Und das landet auch noch in der Tasche des "Gegners". Und ich kann Hertha kein Stück leiden. Auf der Tribüne wird geraucht und ich hasse den Gestank!
Plutos
2018-03-11, 03:01:14
Ach Leute, tut mir Leid, wenn ich euer Spielzeug angefasst habe... Die Frage war doch, warum die Stadien nicht mehr immer ausverkauft sind. Das waren sie eben noch vor 3-4 Jahren.
Also ich war in meinem Leben ein einziges Mal in einem Fußballstadion, Heimspiel des FC Bayern, damals noch im Olympiastadion – welches halb leer war (die "Sonnenseite" ohne Schatten und mit Gegenlicht in Richtung Spielfeld im Prinzip komplett leer). Das ist zwar länger als 3-4 Jahre her (wahrscheinlich so an die 20), aber es war halt auch damals schon der FCB. :freak:
Muselbert
2018-03-11, 09:27:37
Ach Leute, tut mir Leid, wenn ich euer Spielzeug angefasst habe... Die Frage war doch, warum die Stadien nicht mehr immer ausverkauft sind. Das waren sie eben noch vor 3-4 Jahren. Das die meisten Bulivereine immer noch Auslastungsraten haben, von denen andere Ligen in Europa träumen würden, muss man doch da nicht extra erwähnen. Ja das ist Meckern auf höchstem Niveau, aber man will sich doch nicht die dritte ukrainische Liag als Maßstab nehmen, sondern sollte sich an den besten orientieren. Und da ist die Buli von 2012/13/14 halt selbst das Vorbild.
Damit ein Stadion ausverkauft wird, damit die letzten 5-10k eben auch noch kommen um das Stadion bei 5° voll zumachen, braucht man halt die Klatschpappenfans. Ob das dem wahren Fan gefällt oder nicht. Die Eventfans sind halt auch die, die dafür sorgen, dass die Karte in der Kurve günstig bleibt. Den Eventfan interessieren nun mal die Bayern, den BVB, Derbys, Klassiker und sportlich interessante Spiele. Augsburg, Hoffenheim und Co. interessieren halt keine Sau.
Ist ja auch schon anderen aufgefallen, nur so nebenbei.
https://www.11freunde.de/artikel/haben-die-fans-bald-die-nase-voll
Lustigerweise ist die einzige belastbare Quelle die hier angegeben wird die Hertha, die noch nie das Olympiastadion ordentlich ausgelastet hat (immer irgendwo zwischen 60 und 70% Auslastung, sogesehen sind deren Zweitliga-Saisons 10/11 und 12/13 gut für den Schnitt :ulol:). Hier mal die Daten der letzten Jahre (Quelle: transfermarkt.de (https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/L1/saison_id/2017/plus/1))
Kapazität Zuschauer Schnitt ausverkauft Auslastung
2000/2001: 795.069 9.434.259 30.830 71 77,0%
2001/2002: 834.481 10.088.669 32.969 96 77,5%
2002/2003: 834.049 10.457.256 34.174 75 79,7%
2003/2004: 860.506 11.461.973 37.457 105 85,5%
2004/2005: 857.021 11.574.182 37.824 90 79,7%
2005/2006: 909.424 12.462.171 40.726 102 79,8%
2006/2007: 861.159 12.223.399 39.945 134 82,1%
2007/2008: 829.445 12.070.118 39.444 101 84,8%
2008/2009: 853.111 13.036.314 42.602 127 90,0%
2009/2010: 883.306 13.008.466 42.511 138 87,4%
2010/2011: 860.454 13.046.766 42.636 164 89,0%
2011/2012: 884.717 13.807.885 45.123 132 92,4%
2012/2013: 834.318 13.049.585 42.645 125 91,9%
2013/2014: 859.692 13.305.840 43.483 124 91,9%
2014/2015: 851.367 13.335.058 43.578 133 93,1%
2015/2016: 845.567 13.235.945 43.254 131 92,7%
2016/2017: 802.676 12.707.433 41.527 148 93,6%
2017/2018: 878.925 10.174.326 44.044 73 91,0% (Hochgerechnet auf 34 Spieltage 13.3 Millionen und 95 ausverkaufte Spiele)
Ja, der Rückgang die letzten 3-4 Jahre ist schon brutal :freak: Die Gesamtzahl der ausverkauften Spiele mag niedriger sein (wobei das natürlich auch erst zum Saisonende aussagekräftige Daten sind, attraktive Spiele sind ja nicht gleichmäßig im Kalender verteilt. Und letzte Saison die Stadien von Darmstadt und Ingolstadt zu füllen ist jetzt auch nicht schwer), aber der Zuschauerschnitt steht den von dir angesprochenen Saisons bisher in nichts nach. Also sind die Zuschauer halt einfach gleichmäßiger auf die Spiele verteilt :D Und wir sind zum Glück weit weg von den Zeiten rum um die Jahrtausendwende ;)
Herr Doktor Klöbner
2018-03-11, 09:32:02
Also ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern wo man zu fast jedem Bundesligaspiel an der Tageskasse noch Karten direkt vor dem Stadionbesuch kaufen konnte und die Stadionauslastung im Schnitt so 50% betrug.
Die Aktuelle Stadionauslastung von immer noch klar über 90% steht in keinem Verhältnis zur Qualität der Ware Bundesligafußball und wer ins Stadion geht um tatsächlich guten Fußball zu sehen und nicht um die Choreographie und das Gegröhle der Ultras zu bestaunen fühlt sich halt zunehmend verarscht. Klar gab es das auch schon in den 80ern das man bei fiesen Regenwetter ein übles 0:0 erdulden musste, aber derart gehäuft schlechter, spielerisch schwacher und destruktiver Fußball wie in den letzten Jahren, das ist eine neue und bedenkliche Entwicklung.
Rockhount
2018-03-11, 11:16:00
Alles ganz ganz schlimm, und nur Idioten, die sich das im Stadion live geben.
Ist schon fast so schlimm wie bei Games, da kaufen sich auch Abermillionen Kunden den letzten Schund. Unfassbar! :ugly:
Matrix316
2018-03-11, 11:36:45
Also wenn man sich den Schnitt mal über die letzten 25 Jahre ansieht, ist die Bundesliga immer noch in der Boomphase:
https://abload.de/img/schnittplknm.jpg (http://abload.de/image.php?img=schnittplknm.jpg)
Die Frage ist, warum gab es überhaupt einen Boom Anfang der 2000er? Ich denke mal es lag da auch sicher an der WM 2006, neue Stadien, Erfolge der Nationalmannschaft etc.. Wir bräuchten halt wieder mal eine Großveranstaltung EM oder WM in ganz Deutschland, dann werden wieder die Stadien renoviert, Fußball steht wieder mehr im Mittelpunkt und dann kommen auch wieder (noch) mehr Zuschauer.
Muselbert
2018-03-11, 11:47:29
Also wenn man sich den Schnitt mal über die letzten 25 Jahre ansieht, ist die Bundesliga immer noch in der Boomphase:
[/URL][URL]https://abload.de/img/schnittplknm.jpg (http://abload.de/image.php?img=schnittplknm.jpg)
Die Frage ist, warum gab es überhaupt einen Boom Anfang der 2000er? Ich denke mal es lag da auch sicher an der WM 2006, neue Stadien, Erfolge der Nationalmannschaft etc.. Wir bräuchten halt wieder mal eine Großveranstaltung EM oder WM in ganz Deutschland, dann werden wieder die Stadien renoviert, Fußball steht wieder mehr im Mittelpunkt und dann kommen auch wieder (noch) mehr Zuschauer.
Dürfte ja höchstwahrscheinlich 2024 mit der EM soweit sein. Es sei denn Erdogan hat mehr Schmiergeld übrig als der DFB :freak:
Sven77
2018-03-11, 11:47:40
Den Stinkern der Sky Runde gestern fliegen ihre Aussagen zu Mertesackers Interview so richtig um die Ohren, gefällt mir..
Den Stinkern der Sky Runde gestern fliegen ihre Aussagen zu Mertesackers Interview so richtig um die Ohren, gefällt mir..
Kannst Du das bitte präzisieren bzw. verlinken?
Sven77
2018-03-11, 11:55:17
Mobil schwierig
http://m.spiegel.de/sport/fussball/per-mertesacker-diskussionen-nach-interview-aus-robert-enke-nicht-gelernt-a-1197513.html
maximus_hertus
2018-03-11, 11:56:59
Mal eine andere Perspektive:
Live Bundesliga Fußball wird gerade mal von rund 2 Mio Zuschauer pro Spieltag gesehen. (rund 1,7 Mio via Sky + rund 400.000 Zuschauer in den 9 Spielen pro Spieltag im Stadion).
Ist das wirklich das Ende der Fahnenstange? DFB Pokalspiele erreichen häufig 10-12 Mio Zuschauer. Könnte man nicht attraktivere Buli-Pakete scnüren und möglichst viele Sender an Bord holen? Z.B. ein Paket mit einem Sonntag Nachmittagsspiel um zB 17:30 Uhr. Das wäre zB für RTL interesant, die dann mit der F! einen Super Sonntag bewerben könnten.
Generell gibt es fast keine Prime Time Spiele in der Buli. Einfach Freitag, Samstag, Sonntag und Montag um 20:30 Uhr spielen lassen. Diese PRime Time Spiele einzeln vermarkten und damit sollte sich doch einiges machen lassen. Schafft man dann zB 10 Mio Zuschauer statt 2 Mio, ist auch die Trikotwerbung / Bandenwerbung etc. viel attraktiver = mehr Einnahmen für die Clubs.
Dann kann man auch die Ticketpreise im Stadion ggf. nach unten anpassen um möglichst häufig volle Stadien zu sehen.
Matrix316
2018-03-11, 12:12:22
Dürfte ja höchstwahrscheinlich 2024 mit der EM soweit sein. Es sei denn Erdogan hat mehr Schmiergeld übrig als der DFB :freak:
Vielleicht kriegen wir ja doch noch die Katar WM. ;)
Btw. wer soll eigentlich Hollerbach entlassen? Ist ja keiner mehr da. :ulol: ;)
Mal eine andere Perspektive:
Live Bundesliga Fußball wird gerade mal von rund 2 Mio Zuschauer pro Spieltag gesehen. (rund 1,7 Mio via Sky + rund 400.000 Zuschauer in den 9 Spielen pro Spieltag im Stadion).
Ist das wirklich das Ende der Fahnenstange? DFB Pokalspiele erreichen häufig 10-12 Mio Zuschauer. Könnte man nicht attraktivere Buli-Pakete scnüren und möglichst viele Sender an Bord holen? Z.B. ein Paket mit einem Sonntag Nachmittagsspiel um zB 17:30 Uhr. Das wäre zB für RTL interesant, die dann mit der F! einen Super Sonntag bewerben könnten.
Generell gibt es fast keine Prime Time Spiele in der Buli. Einfach Freitag, Samstag, Sonntag und Montag um 20:30 Uhr spielen lassen. Diese PRime Time Spiele einzeln vermarkten und damit sollte sich doch einiges machen lassen. Schafft man dann zB 10 Mio Zuschauer statt 2 Mio, ist auch die Trikotwerbung / Bandenwerbung etc. viel attraktiver = mehr Einnahmen für die Clubs.
Dann kann man auch die Ticketpreise im Stadion ggf. nach unten anpassen um möglichst häufig volle Stadien zu sehen.
Eigentlich eine super Idee. Sky könnte ja eine Kooperation mit den Free TV sendern machen, so dass das quasi eine Werbung für Sky ist.
Mobil schwierig
http://m.spiegel.de/sport/fussball/per-mertesacker-diskussionen-nach-interview-aus-robert-enke-nicht-gelernt-a-1197513.html
Danke. Ausgerechnet Loddar und Calli als "Experten", die merken doch schon seit Jahren nichts mehr.
Die Twitteruser haben es auf den Punkt gebracht. Bei Robert Enke betroffen die Stimme senken und gleichzeitig auf Merte einhauen ist Dummheit und Doppelmoral in Reinkultur. Jeder Mensch geht anders mit Druck um, da einigen Unprofessionalität vorzuwerfen ist lächerlich sondersgleichen.
Es sollten sich lieber Entscheidungsträger Gedanken machen wie Spieler begleitet werden im Alltag.
ZB: Gerade was beim HSV abgeht: Irrer Druck auf der Mannschaft und Führungsetage, irgendwelche Hirnies wollen die Spieler jagen (und totschlagen?). Seit Jahren ist man die Lachnummer der Liga. Wie lange hält man das psychisch durch?
Und ja, es sind Millionäre. Aber Geld schützt nicht vor Erkrankungen. Breno hat auch sein Haus angezündet. Und das beim Mia sam Mia-Klub FCB.
Opprobrium
2018-03-11, 13:17:09
Danke. Ausgerechnet Loddar und Calli als "Experten", die merken doch schon seit Jahren nichts mehr.
Die Twitteruser haben es auf den Punkt gebracht. Bei Robert Enke betroffen die Stimme senken und gleichzeitig auf Merte einhauen ist Dummheit und Doppelmoral in Reinkultur. Jeder Mensch geht anders mit Druck um, da einigen Unprofessionalität vorzuwerfen ist lächerlich sondersgleichen.
Es sollten sich lieber Entscheidungsträger Gedanken machen wie Spieler begleitet werden im Alltag.
Andererseits muß man Herrn Matthäus auch zugestehen, daß an der Aussage das jemand, der selbsterklärte Probleme hat mit dem Druck umzugehen, den der Beruf mit sich bringt, nicht unbedingt prädestiniert dafür ist den Nachwuchs zu fördern. Jetzt auf solche Aussagen allzusehr einzuprügeln wäre dann also quasi Trippelmoral ;) Auch wenn solche "Ratschläge" auch mal unter vier Augen gegeben werden können und nicht unbedingt ins Fernsehen gehören. Aber Mertesacker hat seine Aussagen ja auch öffentlich gemacht etc.
Mertesacker ist ein cooler Typ, aber man hat ihm ja auch schon in dem (legendären) Karnevalstruppe Interview angemerkt, daß er sich durchaus gestresst fühlt bei seinem Job. Er wird da nicht der einzige sein, aber auch nicht die Regel.
Sven77
2018-03-11, 13:21:05
Andererseits muß man Herrn Matthäus auch zugestehen, daß an der Aussage das jemand, der selbsterklärte Probleme hat mit dem Druck umzugehen, den der Beruf mit sich bringt, nicht unbedingt prädestiniert dafür ist den Nachwuchs zu fördern. J
Öh, eher im Gegenteil..ich halte ihn gerade deshalb dafür geeignet Jugendliche zu den Profis zu machen
Offensichtlich kann Mertesacker letztendlich doch mit dem Druck umgehen, sonst wäre er 12 Jahre später nicht bei Arsenal und 100facher Nationalspieler.
Es fiel/fällt ihm nur schwerer als Nobelpreisträger Maddäus und Quatschtante Calmund.
Jemand mit der Vita ist mMn sehr gut als Jugendtrainer geeignet. Dort kann er den Heranwachsenden nahebringen, dass Profifußball nicht nur aus Posen und Abkassieren besteht.
Sven77
2018-03-11, 13:26:22
Btw. hatte der Loddar ja Schuhprobleme 1990 im Finale weswegen der Andi den Elfmeter schiessen musste.. von wegen, die Buxen hat er sich vollgekackt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.