Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X99 - Intel USB Probleme häufen sich
Niall
2017-06-04, 10:14:21
Moin zusammen,
in letzter Zeit häufen sich die disconnects am integrierten Intel USB Hub meines X99s mpower von msi. War es zu beginn noch so, dass die VIA und ASMEDIA Ports Probleme machten, sind es nun jene die ohne zu murren sogar die Rift befeuern und tadellos funktionieren. :freak:
Sobald ich irgendwelche Devices an die hinteren Intel Ports (Sowohl USB 2.0 als auch 3.0) hänge, sei es die Rift, die Maus, den XBOX Wireless Adapter, irgendwann friert die Maus ein, der Elite Controller verliert die Verbindung oder die Rift wird schwarz. Kann das ein Treiberproblem in Verbindung mit dem Windows Creators Update sein oder hat der Chipsatz "einen weg". Im Büro habe ich mit der Maus im Übrigen ähnliches Problem - hier hilft ein Ein- und Ausstecken dieser, sobald ich auf dem Sekundären Monitor "arbeite". Daher vermute ich fast dass es ein Softwareproblem ist?
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? :confused::)
Versuch es mal mit einem aktiven Hub, um die Stromversorgung der USB-Ports auszuschließen.
Niall
2017-06-04, 17:38:47
Versuch es mal mit einem aktiven Hub, um die Stromversorgung der USB-Ports auszuschließen.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen - habe ich bereits getestet, brachte keine Besserung. :freak:
Schrotti
2017-06-04, 21:58:00
Hatte ich auch, meistens am VIA und ASMEDIA USB Anschluss.
Habe dann die Standard MS Treiber genommen und seitdem meine Ruhe.
Mit Windows10 haben die USB-Probleme deutlich zugenommen. Ich hatte kürzlich an einem Lenovo-Desktop-PC (Office-Rechner) Maus-Aussetzer von einigen Sekunden und ein ständiges Verbinden und Trennen. Aber das Problem war schnell gegessen. Einfach einen der benachbarten Anschlüsse verwendet und alles war wieder gut. Bei dir scheint es aber was anders zu sein.
Du kannst ja mal testweise das Windows-Update wieder rückgängig machen und dann mal testen. Doch dies geht oft nur temporär und das Update kommt wieder. Zumindest hast du dann aber Klarheit. Ich würde aber Schrottis Lösung zuerst ausprobieren.
Niall
2017-06-05, 08:25:08
Danke für die Tipps, habe mal die drei Gerätemanager Einträge bzgl. USB mit Treibern von Intel durch die Standardtreiber ersetzt und werde es beobachten. :)
TobiWahnKenobi
2017-06-10, 10:11:55
glaube kaum, dass es ein globales treiberproblem ist.
einfach mal usb-dev-view drüberlaufen lassen, alle devices löschen, neustarten..
https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422
btw,
ich habe an meinen kisten (darunter auch ein x99) soviele USB-geräte dranhängen [2 tastaturen (mx red/ mx blue), 1 USB-empfänger für IR, 1 USB-empfänger (x10/funk), 1 USB-empfänger für das microsoft gamepad, meine maus, 3 oculus sensoren, die rift, einen aktiven USB 3.0-hub im TFT, die USB überwachung meines corsair netzteils, die USB überwachung meiner wasserpumpe, ein mischpult mit integrierter soundlösung, den drucker.. und wahrscheinlich noch irgendwas, das mir grad nicht einfällt.. etwa sticks, externe platten und mein grafiktablet, was alles immer nur temporär dranhängt..]
das win10 auf meinem x99 ist aktuell inkl. creators update und das brett ist ein asus rampage V.
läuft alles ohne jede auffälligkeit.. nichtmal der oculuskrempel zickt (das kenne ich von anderen rechnern durchaus auch anders).
(..)
mfg
tobi
RoughNeck
2017-06-10, 13:50:39
Mein X99 Taichi Board zeigt auch keine Auffälligkeiten bei den USB Ports und ich habe alle belegt.
Niall
2017-06-12, 07:28:19
Läuft hier seit 'ner Woche wieder unauffällig. Angeschlossen sind die Rift + zwei Sensoren, Apple Keyboard, Maus, XBox Elite Controller via Wireless Receiver und immer mal wieder allerlei Kleinkram. Vielleicht hatte sich da irgendwas »festgesetzt« oder intern irgendwelche Stromsparmodi zerschossen. Geht jedenfalls – derzeit – wieder alles ohne zu murren. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.