Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2017
Demogod
2017-06-05, 19:19:56
hat gerade angefangen... im so excited xD
edit 1: i want to be high.. high sierra
edit 2: APFS for desktop
edit 3: Metal 2 (graphics api, including machine learning, STEAM VR support announced)
edit 4: neue iMacs/iMac Pro (mit AMD Vega) und Macbooks
edit 5: horrible fragmentation @ android mwahahaha :D
edit 6: bunch of software/idevice interoperability features.. paar davon finde ich persönlich nice
deekey777
2017-06-05, 19:47:05
iMacs werden aktualisiert, Apple hat externe Grafikkarten entdeckt.
Und mit HEVC und Kaby Lake könnte 4K in iTunes kommen.
Kein Vulkan.
Ganon
2017-06-05, 19:54:05
Bisher nur kalter Kaffee aus der PC-Welt, nun auch bei Apple angekommen...
deekey777
2017-06-05, 19:54:46
iMac Pro - wow...
Ach, jetzt ist klar, wer 18-Kerner und Vegas bekommt. Kommt im Dezember.
Toll, doch kein neues Air.
Matrix316
2017-06-05, 20:01:46
iMac Pro - wow...
Ach, jetzt ist klar, wer 18-Kerner und Vegas bekommt. Kommt im Dezember.
Toll, doch kein neues Air.
Doch, soll doch etwas mehr MHz bekommen oder so. ;)
Der iMac Pro hört sich interessant an, aber warum muss das unbedingt ein All in One sein? Macht doch einfach ein kleines schickes Desktopgehäuse und nennt es The New Mac Pro oder so.
Also ehrlich gesagt, ich fänds jetzt schwerer diese HW in ein iMac Gehäuse zu packen als in ein olles Trashcan MacPro Case.
Ganon
2017-06-05, 20:04:42
Dass Apple die Kritik am Mac Pro nicht rafft sieht man hier ganz deutlich. Der iMac Pro geht ganz genau in die Richtung die am alten Mac Pro kritisiert wurde. Aber vermutlich will Apple einfach kein Mac haben, den man einzeln aufrüsten kann. Bitte komplett neu kaufen.
Demogod
2017-06-05, 20:06:54
ein modularer Mac Pro ist doch für ~2019 angekündigt worden (vor der WWDC)
deekey777
2017-06-05, 20:08:53
HEVC kommt aufs iPhone. Also schon wieder, denn es ist bzw. war bereits verfügbar und zwar für FaceTime über mobiles Netz (iPhone 6).
Und neues Speicherformat für Fotos.
Kallenpeter
2017-06-05, 20:14:04
Und neues Speicherformat für Fotos.
Hmm, ist das ein verbreitetes Fotoformat? Oder nur Apple only?
Hamster
2017-06-05, 20:19:58
Es hieß es ist kompatibel. Wie auch immer das umgesetzt ist.
Hamster
2017-06-05, 20:26:34
Ach nochwas: ändern des angezeigten Bildes bei Live Photo war doch schon für iOS10 angekündigt, oder? (Kam nur nie...)
Es ist ein neues Format. Mal sehen ob sie das für alle öffnen.
Beschreibung war: HEVC angewandt auf Standbilder. Also sowas wie https://bellard.org/bpg/
deekey777
2017-06-05, 20:37:35
Es kann sein, dass es Apple only ist, um den Speicherverbrauch auf dem iPhone zu senken. Da stellt sich die Frage, wie das ist, wenn ich per USBFotos auf den PC übertrage. Wäre ja blöd, wenn Fotos im neuen Format vorliegen, die Windows nicht kennt.
Apple hat VR und AR entdeckt.
Doch neues iPad Pro mit 10.5''. Nicht überraschend.
Verschiedene Refreshrates ist doch nichts neues, oder?
Apple A10X. Ui. 3+3 und 12 GPU-Kerne.
Das ist das Bildformat: https://nokiatech.github.io/heif/
Demogod
2017-06-05, 21:09:23
also -im Gegensatz zu irgendwelchen Apple-come-to-the-dark-side Schwarzmaler Meinungen- ein STANDARD
Kallenpeter
2017-06-05, 21:17:58
also -im Gegensatz zu irgendwelchen Apple-come-to-the-dark-side Schwarzmaler Meinungen- ein STANDARD
Wobei Apple meistens auf Standards setzt, nur leider nicht auf freie Standards :wink:
Iamnobot
2017-06-05, 21:59:44
Apple wirkt dem schrumpfenden Tablet Markt auf ganz eigene Weise entgegen:
Ipad Air 9.7: ab 479 EUR
Ipad Air 2 9.7: ab 489 EUR
Ipad Pro 9.7: ab 689 EUR
Ipad Pro 10.5: ab 729 EUR
(jeweils Einführungspreise des kleinsten Modells)
Irgendwo müssen die Gewinne ja herkommen ;D
Lurtz
2017-06-05, 22:04:06
Das ist das Bildformat: https://nokiatech.github.io/heif/
Nokia-Tech? :D
Matrix316
2017-06-05, 22:04:15
Zumindest sind Apple die einzigen die sich noch für Tablets interessieren, denn bei Android sieht man so gut wie keine Anpassungen und bei Microsoft kommt jetzt der Surface Laptop...
deekey777
2017-06-05, 22:13:15
Apple hat tatsächlich das Air aktualisiert: https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/
Kallenpeter
2017-06-05, 22:34:52
Persönliche Zusammenfassung:
Watch & iOS: Bla...
MacOS bekommt nette under-the-hood Neuerungen.
iPad: Schöne Neuerungen, sogar mit einer Art Ordnersystem, irgendwie finde ich aber das Apple MacOS und iOS mehr verschmelzen sollten.
HomePod: Hört Technisch ganz interessant an. Aber kam ein bisschen so rüber, als ob der nur mit Apple Music funktioniert.
Fazit: Nach wie vor mit dem iPhone sehr zufrieden, null Drang auf Android umzusteigen. Die Vorteile von MacOS sind mir zunehmend unwichtiger, dazu der enorme Preisanstieg bei den brauchbaren MacBooks. Ein Umstieg auf Windows wird denkbar.
lumines
2017-06-05, 22:37:25
Der ganze Kram rund um macOS wird immer skurriler. Bis vor kurzem hatten sie nicht einmal eine gut gepflegte Schnittstelle zu den GPUs und jetzt soll VR kommen? Bei allem rund um Grafikkarten bin ich mir nicht sicher, ob ich Apple trauen will.
Nur einmal als Funfact: Mittlerweile bieten immer weniger Anwendungen überhaupt Hardwarebeschleunigung über meine GPU im Air 2011 an. Ja, es ist nur eine HD 3000, aber wenn die mittlerweile wegen total verbuggten Treibern in immer mehr Programmen geblacklistet wird, dann läuft etwas schief. Momentan hat z.B. Chrome die HD 3000 unter macOS vollständig geblacklistet. Selbst meine GMA 950 unter GNU/Linux hat mit Chrome mehr Hardwarebeschleunigung. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Nur um einmal ein Gespür dafür zu bekommen, wie sehr Apple an der Front hinterherhinkt.
Kallenpeter
2017-06-05, 22:41:36
Naja, das MacBook Air aus 2011 hat seinen Zenit auch überschritten:freak:
lumines
2017-06-05, 22:48:38
Naja, das MacBook Air aus 2011 hat seinen Zenit auch überschritten:freak:
Es wird nach wie vor von macOS unterstützt.
Wenn Apple wirklich bei VR mitspielen will, müssen sie auf jeden Fall mächtig aufholen mit ihren Treibern. Bisher haben sie da in absolut jeder Hinsicht versagt. Bis auf Metal wird z.B. nichts mehr ernsthaft unterstützt. Alles mit OpenGL vegetiert in einem halbkaputten Zustand vor sich hin. Der Steam-Katalog für den Mac ist mittlerweile ganz gut gefüllt, aber was bringt mir das, wenn das alles wie ein Sack Kartoffeln läuft? Alleine wie oft die Source-Engine-Spiele bei macOS-Updates immer langsamer werden, ist schon irgendwie traurig. Das Update von Yosemite zu El Capitan hat mich damals ~10 fps gekostet. Einfach so.
Selbst aktuelle Hardware hat immer wieder mit Memory Leaks in populären Mac-Spielen zu kämpfen, was offenbar nicht immer an den Engines der Spiele liegt. Der Bugtracker auf GitHub von Valve ist voll von solchen Problemen.
Alles rund um Grafik ist ein ganz dunkles Kapitel bei macOS. Dass Apple gerade da jetzt mitspielen will, wundert mich schon extrem.
Ganon
2017-06-05, 22:58:13
Alles rund um Grafik ist ein ganz dunkles Kapitel bei macOS.
Apple fixed halt nicht, sondern deprecated nur und verlangt von den Entwicklern, dass sie dort mitmachen. Im Falle von OpenGL darfst du gerne Metal nehmen.
Wenn Apple dann irgendwann mal das jetzige Metal einstellt, dann darfst du auch gerne auf die nächste API wechseln. Über kurz oder lang wird ja sowieso der macOS Support für alte Hardware eingestellt.
Aber funktionieren tut das eh nicht. Die "Pro" Leute aus dem Grafikbereich, die ich so kenne (Uni und Co.) sind längst von Apple weg. Apple kann 1000 mal erzählen, dass ein vergleichbarer PC teurer wäre als ihr Pro Zeug, das ist Blödsinn pur. 5000$ für ein 8 Kern System mit Bildschirm... :ugly: Dazu noch die Tonnen von Bugs.
Troyan
2017-06-05, 23:10:19
Die ganze Mac-Reihe wurde doch nur aus Scheinheilligkeit geupdated, um gegenüber den Shareholdern positiv darstehen und ein paar Fans noch den veralten Kram anzudrehen. Wer "entwickelt" denn bitte VR auf einer Polaris-Karte von AMD? Das ist Low-End für VR. Einzig die RX 580 ist wirklich "VR Ready". Der Rest im Grunde unbrauchbar und meilenweit von nVidia mit Pascal entfernt.
Dazu kommt auch noch, dass das ganze nicht portierbar ist. Wer wird denn von Mantle auf OpenGL/Vulkan portieren? Und welcher Autohersteller wird denn seine Produkte mit Low-End Grafikkarten als VR den Kunden anbieten, so dass dieser sich bei minderwertiger Grafik wohl eher abschreckend zum Konkurrent verabschiedet. Firmen wie Audi verwenden mindesten zwei Karten ala Pascal P6000, um auch wirklich ein angenehmes Gefühl beim Benutzer zu ermöglichen.
Imo ist Mac tot.
lumines
2017-06-05, 23:17:53
Apple kann 1000 mal erzählen, dass ein vergleichbarer PC teurer wäre als ihr Pro Zeug, das ist Blödsinn pur. 5000$ für ein 8 Kern System mit Bildschirm... :ugly: Dazu noch die Tonnen von Bugs.
Ich kenne noch einige, die das nicht wahrhaben wollen. Bei Notebooks kann man darüber streiten, aber am Desktop braucht man darüber wohl nicht zu reden. Der iMac Pro setzt der ganzen Sache natürlich die Krone auf. Scheinbar haben sie nichts verstanden.
Ehrlich gesagt glaube ich langsam auch, dass sie die Mac-Sparte vorwiegend aus Prestige noch am Laufen lassen und weil viele ihrer loyalsten Fans eben darauf sitzen. Begraben können sie den Mac nicht wirklich, aber großartige Investitionen wird man wohl auch nicht mehr sehen. Fast alle Neuerungen der letzten Zeit haben so unüberlegt gewirkt, dass das eher so schien, als wollten sie einen künstlichen Hype erzeugen, um zu zeigen, dass alles bei ihnen glatt läuft.
Anders kann ich mir das rund um VR auch nicht erklären. Ist das vielleicht wirklich einfach nur eine sehr teure Show? Apple könnte es sich leisten.
Ganon
2017-06-05, 23:19:13
Naja, man darf nicht auf das hören, was Apple da bei der WWDC anpreist, sondern sich nur auf das Endergebnis konzentrieren.
Bisherige Mac-Hardware war einfach so komplett durch die Bank weg zu schwach für VR. Es geht hier also weniger darum, dass man jetzt macOS Only VR-Anwendung schreibt, sondern dass Middleware wie SteamVR, Unreal Engine 4 und Co. dort ihr Backend erweitern können.
Apple hat also schlicht macOS kompatibel zu dem Kram gemacht, um noch sagen zu können: "Geht bei uns auch", was vorher hieß "absolut unmöglich". Man sollte also eher den Blickwinkel auf "Apple hat schlicht nachgezogen" ändern, statt auf "Apple will eine VR-Plattform werden". Dazu ist die für den Consumer bezahlbare Hardware weiterhin zu langsam.
Ganon
2017-06-05, 23:27:26
Ich kenne noch einige, die das nicht wahrhaben wollen. Bei Notebooks kann man darüber streiten, aber am Desktop braucht man darüber wohl nicht zu reden. Der iMac Pro setzt der ganzen Sache natürlich die Krone auf. Scheinbar haben sie nichts verstanden.
Ja, also MacBooks und iMacs sind preislich ja noch in vertretbaren Rahmen und verdienen Aufpreis durch Design und vielleicht macOS. Man darf nicht vergessen, dass 1099-1299$ iMac Modell hat ne 5400 U/min 1TB Platte drin :ugly: Das ist eine Konfiguration die heute eigentlich einfach so nicht mehr tragbar ist.
Aber der iMac Pro ist einfach nur absolut unnötig. Gerade da man unter macOS die vollen Hardware-Features nur mit der Metal API kriegt, also aktuell nur eine handvoll Anwendungen. OpenGL >4.1, Vulkan und OpenCL 2.x sind ja allesamt nicht verfügbar.
Chris Lux
2017-06-05, 23:34:46
Das wirklich einzige was heute gezeigt wurde, was mich wirklich freut und ich schon länger darauf warte: 120Hz iPad!
Der Rest, meh. Auch iOS 11 ist total meh, wenn da mit dem iPhone nicht noch etwas neues kommt. Ja Navi geht besser und man hat immer noch keine Idee für ein gutes Control Center, aber sonst war das mal wieder nix. Die iPad Verbesserungen waren Jahre überfällig... Nen File Explorer, WOW. Es wurde mal Zeit. Nur wo zur Hölle sind Multi-User und der Dark Mode?
lumines
2017-06-05, 23:41:06
Die iPad Verbesserungen waren Jahre überfällig... Nen File Explorer, WOW. Es wurde mal Zeit. Nur wo zur Hölle sind Multi-User und der Dark Mode?
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das iPad-Team 2010 noch fest davon ausgegangen ist, dass das iPad den Mac in nur wenigen Jahren verdrängen würde.
Im Moment ist Apple eben in einem Limbo gefangen, in dem sie nicht wissen, was sie mit der Mac-Sparte machen sollen, aber das iPad auch noch immer kein wirklicher Ersatz ist.
Ich nehme ihnen auch noch immer übel, dass sie sowohl das Air als auch den Mac mini leise auslaufen lassen. Gerade um den Mac mini ist es besonders schade. Das war ein wunderbarer Wohnzimmerrechner und eine nette Office-Kiste. Weder dieser verkrüppelte Einstiegs-iMac noch eins der MacBooks ist dafür ein ernsthafter Ersatz.
Aus Protest habe ich jetzt natürlich einen ITX-PC mit Windows 10 gebaut. Nach der Vorstellung des iMac Pro werde ich mir wohl auch einmal Visual Studio angucken müssen.
Hamster
2017-06-06, 00:04:42
Da stimmt wohl. Aktuell emfinde ich keins der aktuellem Geräte interessant.
Irgendwas passt immer nicht.
Ich habe hier drei Macs: alle von 2012! (2x MBA (11&13") und Mac mini)
Ich hoffe die halten noch lange... denn modernen Ersatz der mir zusagen würde gibt es ja aktuell nicht :(
Chris Lux
2017-06-06, 08:44:42
Sie ersetzen alles nach und nach durch vernagelte iCloud only iOS Geräte... Wohnzimmer-PC? Apple TV.
Android schaut immer interessanter aus. Split-Screen am Telefon beispielsweise macht schon Sinn IMHO.
steve.it
2017-06-06, 08:47:34
Ein neuer Mac Pro wurde im April offiziell angekündigt, z.B. https://daringfireball.net/2017/04/the_mac_pro_lives
Edit:
Transcript: Phil Schiller, Craig Federighi and John Ternus on the state of Apple’s pro Macs
https://techcrunch.com/2017/04/06/transcript-phil-schiller-craig-federighi-and-john-ternus-on-the-state-of-apples-pro-macs/
Ebenso gab es in dem Kontext klare Hinweise auf den iMac Pro.
Und wenn ich mich recht erinnere, wurde auch der Mac Mini erwähnt.
Dass es dann so lange dauert, bis ein Mac Pro (und ein Mac Mini?) erscheint, ist natürlich suboptimal und eine andere Geschichte. Dabei könnte man einfach moderne Hardware in ein 0 8 / 15 Gehäuse packen oder eine leicht verbessere Käsereibe. Das reicht Apple offenbar nicht und man muss daher warten... sehe ich ebenfalls kritisch.
Neben VR gibt es noch jede Menge andere Anwendungen, die Power benötigen, wie z.B. FinalCut Pro X.
MacBook Air ist überflüssig und nur noch wegen dem Preis da. Das neue "MacBook Air" ist das Pro ohne Touchbar und wird es wohl früher oder später ersetzen.
iPad Pro scheint automatic refresh rate switching zu unterstützen. Das gibt Hoffnung auf AppleTV.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das iPad-Team 2010 noch fest davon ausgegangen ist, dass das iPad den Mac in nur wenigen Jahren verdrängen würde.
Das habe ich noch nie gelesen und stammt wahrscheinlich aus einer dubiosen "Quelle".
Begraben können sie den Mac nicht wirklich, aber großartige Investitionen wird man wohl auch nicht mehr sehen.
Die Touch Bar war eine größere Investition. Denn in der Qualität inkl. APIs, Guidelines (https://developer.apple.com/macos/touch-bar/) und fertig angepassten Anwendungen entwickelt man das nicht mal einfach so.
Über deren Sinn darf man natürlich streiten. Ich finde das Teil zwar sehr cool gemacht würde aber vermutlich trotzdem die klassische Tastatur bevorzugen. Sehe es also ebenfalls eher als Gimmick. Allerdings steckt dort noch die Krypto-Einheit bekannt von iOS-Devices drin, die wohl sehr gut ist (ink. TouchID).
An verschiedenen Stellen wurde berichtet, dass Topleute von Apple mit der Entwicklung der Touch Bar sehr lange beschäftigt waren (Gimmick hin oder her).
Argo Zero
2017-06-06, 09:06:55
MacBook Air wird überflüssig wenn das MacBook 13 Zoll bekommt und eine so potente CPU wie das Air. Ich verstehe nicht, warum das Air kein Retina-Display bekommt. Das wäre ein Grund für mich zum aufrüsten vom 2013er Air.
Ri*g*g*er
2017-06-06, 09:07:11
Da hat Apple ja ordentlich was rausgehauen!
Ich nutze seit ~3 Jahren ein Surface 2 Pro damals noch mit Windows 8/8.1 gestartet und finde die Entwicklung dort gut aber viel zu langsam. Am meisten fehlen vernünftige Apps im Windows Store!
Das neue iPad Pro 10,5 Zoll reizt mich sehr, es bleiben nur zwei Fragen über:
-Wie viel Arbeitsspeicher ist dort verbaut?
-Anbindung der Lightning Schnittstelle USB3 oder doch nur USB2?
beats
2017-06-06, 09:20:49
3.0 und 4GB.
steve.it
2017-06-06, 09:22:27
Ich verstehe nicht, warum das Air kein Retina-Display bekommt. Das wäre ein Grund für mich zum aufrüsten vom 2013er Air.
Weil das nicht großartig verbessert werden soll und wohl nur noch wegen dem Preis gehalten wird. Sobald Apple das MacBook Pro 13 ohne Touchbar günstiger anbieten kann (bzw. dennoch auf ihre Marge kommt), wird das denke ich verschwinden.
Daredevil
2017-06-06, 09:32:30
Ist schon fein, was Apple da präsentiert hat. :)
Finde den Speaker jetzt nicht unbedingt so spannend, dass er den Markt neu erfindet, aber nun gut. Design ist dann auch mal Geschmackssache. :<
@Ri*g*g*er:
Anhand deiner Fragen kann man schon erkennen, dass du iPad und Surface vergleichen möchtest. Da kann ich dich nur raten, dass sofort wieder zu vergessen. Ansonsten wirst du vom iPad sehr enttäuscht sein.
Hätte ich mein iPad Pro nicht geschenkt bekommen, wäre es niemals bei mir gelandet.
Man hat zwar mehr Apps, da viele als Universal-Apps für iPhone und iPad erscheinen, aber die sind größtenteils schon ziemlicher Kindergarten und können in keinster Weise mit der Komplexität von ausgewachsenen MacOS-Apps mithalten.
iOS ist kein ernstzunehmendes OS, um damit im Alltag minimal komplexere Aufgaben zu erfüllen.
Mit iOS kann man surfen (ohne Flash und ohne Adblocker), eMails lesen, Musik hören, YouTube schauen, Pizza bestellen und ein bisschen Textverarbeitung durchführen. Sobald der Komplexitätsgrad in einigen Bereichen aber auch nur geringfügig steigt ist sehr schnell Ende im Gelände.
Schnell recherchieren kann man nur mit einer zusätzlichen Tastatur, wobei die von Apple optional angebotene ziemlicher Mist ist. Mal eben Skizzen zeichnen sind mit dem Apple Pencil problemlos möglich, für komplette Projekte reichen aber weder der Stift noch die verfügbaren Apps aus.
Für AV-Bearbeitung gibt es ein paar rudimentäre Apps, aber nur wenig kompatible Peripherie, die man anschliessen kann.
Die GUI ist für ein Gerät dieser Größe und mit diesen Funktionen einfach komplett unterdimensionierter Bullshit und man wird an allen Ecken und Enden in den Funktionen künstlich beschnitten (12,9" iPad Pro mit Retina-Display, aber maximal vier App-Icons auf dem Homescreen in einer Reihe...WTF?).
Fazit:
Das iPad Pro ist meilenweit von einem vollwertigen Notebook-Ersatz entfernt, da kann Apple noch Jahre weiter Schwachfug quatschen.
Ob man für ein iPhone mit größerem Bildschirm wirklich so viel Geld hinlegen will, das muss man schon selber entscheiden.
Ich kann jedem, der nur minimal mehr als Office mit dem Gerät machen möchte, raten, sich nicht blenden zu lassen und zu einem klassischen Notebook mit vollwertigem OS und verbreiteten Anschlüssen zu greifen.
Ansonsten sind die Kopfschmerzen schon vorprogrammiert.
Die Marschrichtung von Microsoft und Surface sind definitiv näher an einem Notebook als die von Apple und dem iPad.
Surface Werkzeug, iPad Spielzeug.
Daredevil
2017-06-06, 09:52:04
Hast du dir die Keynote angeschaut?
Da werden viele deiner Kritikpunkte ausgemerzt.
Niall
2017-06-06, 09:55:31
5000€ für acht Kerne, 32GB Ram und 1TB Flash zum Dezember 2017 sind aus meiner Sicht einfach nur genauso frech ... wie damals die Bepreisung des "neuen" Mac Pros. Da hilft auch die Supi-Dupi neue Space Grey Magic Tastatur mit Numblock nicht, welche von den Anwendern seit Jahren gefordert wird. :freak:
Sven77
2017-06-06, 09:58:07
Wo ist der verdammte Nachfolger für die Käsereibe? Sind die in dem Laden eigentlich alle high?
steve.it
2017-06-06, 10:00:55
Wo ist der verdammte Nachfolger für die Käsereibe? Sind die in dem Laden eigentlich alle high?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11394134#post11394134
5000€ für acht Kerne, 32GB Ram und 1TB Flash zum Dezember 2017 sind aus meiner Sicht einfach nur genauso frech ... wie damals die Bepreisung des "neuen" Mac Pros. Da hilft auch die Supi-Dupi neue Space Grey Magic Tastatur mit Numblock nicht, welche von den Anwendern seit Jahren gefordert wird. :freak:
+ Retina Display
27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale)
5120 x 2880 Pixel mit Unterstützung für Milliarden von Farben
Helligkeit: 500 Nits
Großer Farbraum (P3)
Mit iOS kann man surfen (ohne Flash und ohne Adblocker)
Flash habe ich schon seit Jahren weder unter Windows noch macOS installiert. Das hier überhaupt zu erwähnen?!
Adblocker gibt es doch? z.B. https://www.purify-app.com
desert
2017-06-06, 10:30:15
Flash habe ich schon seit Jahren weder unter Windows noch macOS installiert. Das hier überhaupt zu erwähnen?!
Adblocker gibt es doch? z.B. https://www.purify-app.com[/QUOTE]
Du hast das nicht installiert, andere haben es noch, und legen da wert drauf. Das du das nicht installierst, ist deinen Vorlieben geschuldet, die sind aber nicht verbindlich für den Rest der Menschheit. So wichtig bist du nicht, da du jedem Menschen vorgibst, was man zu installieren oder zu benutzen hat. Wo kommt immer diese Zentrierung auf sich selber her?
Im Endeffekt ein Trauerspiel was Apple hier anbietet, minimal verbesserte Hardware und ein überteuerter Homepad, da verbinde ich doch lieber meinen Echo Dot mit meinem 7.2 Verstärker und lass die Musik über die Boxen laufen. Kann der HomePod überhaupt Bluetooth oder auch Musik von Spotify abspielen, oder Amazon Music....?
Argo Zero
2017-06-06, 10:39:40
Weil das nicht großartig verbessert werden soll und wohl nur noch wegen dem Preis gehalten wird. Sobald Apple das MacBook Pro 13 ohne Touchbar günstiger anbieten kann (bzw. dennoch auf ihre Marge kommt), wird das denke ich verschwinden.
Das Pro ist zu fett und schwer. Wenn dann könnte ich mir das normale MacBook als Alternative vorstellen. Dazu bräuchte es jedoch 13" und mehr Dampf unter der Haube.
Chris Lux
2017-06-06, 10:43:12
3.0 und 4GB.
Allein das ist ein Witz in 2017 USB 3.0 als 'neues' Feature präsentieren zu müssen. Bis auf die 120Hz war die Veranstaltung gestern irgendwie ein Cringefest.
Selbst wie sie iOS seit Version 10 umbauen wirkt irgendwie von Windows Mobile abgeschaut. Die großen (platzfressenden) Überschriften wie Settings, Music etc. sind 1a wie bei Windows. Nur waren sie eben damals schon einfach platzfressend. Ach Apple. Oder eher ach ich, warum habe ich soviel in eurem Ökosystem, welches ich von einer anderen Plattform nicht mehr nutzen kann?
Achja HomePod... Jesus. WARUM entwickelt sich alles zurück? Mono-Musik in 2017... Ja ich habe die Präsentation gesehen mit ihren Room-Scanning und Reflektionkram. Das wird nie so gut sein wie normale Stereo (oder mehr) Speaker. Warum nicht gleich ankündigen, dass man mehrere zusammenschalten kann? Die Apple-Fans werden es fressen....
Daredevil
2017-06-06, 10:45:25
Na für Apple ist es halt ein neues Feature.... wo ist eigentlich dein Problem?
Darf ich als Sony, Samsung und LG keine HighDPI Displays mehr anpreisen, weil Apple das schon vorher getan hat, oder wie?
lumines
2017-06-06, 10:47:26
Das hat nichts mit Windows zu tun. iOS und Windows gehen beide schon seit vielen Jahren einen gemeinsamen Weg, der weg von Icons und hin zu mehr Typografie führt. Wundert mich kein bisschen, dass sie an vielen Stellen zu ähnlichen Lösungen kommen.
Chris Lux
2017-06-06, 10:50:48
Na für Apple ist es halt ein neues Feature.... wo ist eigentlich dein Problem?
Darf ich als Sony, Samsung und LG keine HighDPI Displays mehr anpreisen, weil Apple das schon vorher getan hat, oder wie?
Es geht nur darum, wie lange sie solche Features einfach nicht bringen. Wie lange gibt es USB3? Wie lange haben Leute danach gefragt um ihre Musik und Bilder schneller auf ihre iOS Geräte zu bekommen?
Chris Lux
2017-06-06, 10:55:25
Das hat nichts mit Windows zu tun. iOS und Windows gehen beide schon seit vielen Jahren einen gemeinsamen Weg, der weg von Icons und hin zu mehr Typografie führt. Wundert mich kein bisschen, dass sie an vielen Stellen zu ähnlichen Lösungen kommen.
Dann hoffe ich bald auch einen so tollen Home-Screen wie bei Windows Mobile zu haben? ;)
Ich habe das WE mein Lumia 930 mal auf Windows 10 geupdated und bin immer noch angetan von diesem System. Schade, dass es eben ein totes System ist. Allein, dass sie erlauben ein DPI-Scaling auf dem Handy zu machen erlaubt mir die sonst zu platzfressende GUI einfach ein wenig kleiner zu skalieren. Ein tolles Feature. Apple hat den Text-Scale Slider, was ein guter Anfang ist - Obwohl iOS generell relativ platzsparend ist.
Mal sehen wie das Ganze auf dem neuen iPhone im Herbst aussieht. Hoffentlich endlich mit einem Dark-Mode.
P.S. Typographie. Das wird bitter nötig. Letztens musste ich in der SkyDrive App doch wirklich nachgooglen was die meisten Icons bedeuten. Der Fallschirm ist das Offline-Verfügbarmachen... Jesus. Ohne Google und YT-Tutorials ist man bei modernen Apps oft hilflos ;)
P.P.S. Ich bin aktuell auf einem iPhone, nur falls das falsch rüber kommt. Seit dem 3GS bin ich iPhone-Nutzer mit der sehr kurzen Unterbrechung für das Windows Phone. Im Haushalt sind auch noch zwei iPads unterwegs (eines davon ein 9.7" Pro). Was ich kritisiere sind Sachen, die ich wirklich nicht verstehe warum sie nicht in iOS kommen oder Android mittlerweile besser macht. Das Control Center ist eine visuelle Fehlgeburt (sorry für die Wortwahl).
Matrix316
2017-06-06, 11:08:18
Das Pro ist zu fett und schwer. Wenn dann könnte ich mir das normale MacBook als Alternative vorstellen. Dazu bräuchte es jedoch 13" und mehr Dampf unter der Haube.
Macbook Air 13: 1,35 KG
Macbook Pro 13: 1,37 KG
Von der Dicke ist das neue Pro AFAIK sogar dünner als das Air und du hast ein wesentlich besseres Display.
EDIT: Jup:
Air Dicke: 0,3 bis 1,7 Pro: 1,49 cm.
Air Breite 32,5 Pro: 30,41 cm.
Air Tiefe 22,7 Pro: 21,27 cm.
Vom Gehäuse her ist das Pro auf einem Level wie das Air.
Den Nachteil den ich eher sehe ist, dass das Pro (und auch das Macbook ohne Pro) viel zu teuer ist und das Air, dank langsamerer CPU und weniger auflösendem Display eine längere Akkulaufzeit hat.
Von der Hardware an sich gibt es aber eigentlich keinen Grund für das Air. Nur aus Kostengründen lohnt es sich IMO noch.
Sven77
2017-06-06, 11:33:41
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11394134#post11394134
Aber was dauert da so lange einfach potente Hardware in nen eckigen Kasten zu stecken? Ich hoffe sie halten Jony Ive mit ner Mistgabel von dem Projekt fern, sonst wird er es mit seinen Gehirnfürzen wieder versauen
Matrix316
2017-06-06, 11:55:07
Vor allem sollte es wie gesagt viel schwerer sein einen 18 Core Xeon in ein iMac Gehäuse zu verfrachten als einfach in den vorhandenen Mac Pro. Da müssten ja eigentlich nur ein paar Platinchen ausgetauscht werden. Die Radeon Vega kann jetzt auch nicht soooo fordernd sein, sonst würde das nicht mit den iMac Lüfterchen laufen.
steve.it
2017-06-06, 12:03:38
Du hast das nicht installiert, andere haben es noch, und legen da wert drauf. Das du das nicht installierst, ist deinen Vorlieben geschuldet, die sind aber nicht verbindlich für den Rest der Menschheit. So wichtig bist du nicht, da du jedem Menschen vorgibst, was man zu installieren oder zu benutzen hat. Wo kommt immer diese Zentrierung auf sich selber her?
Das kann nicht dein Ernst sein im Jahr 2017 noch die Katastrophensoftware Flash zu forden.
Das war eine der besten Entscheiden in der Apple-Firmengeschichte von Anfang an zu sagen, dass dieser unsichere Schrott nicht auf die iOS-Plattform kommt.
Andere haben nachgezogen oder sind dabei.
Aber was dauert da so lange einfach potente Hardware in nen eckigen Kasten zu stecken? Ich hoffe sie halten Jony Ive mit ner Mistgabel von dem Projekt fern, sonst wird er es mit seinen Gehirnfürzen wieder versauen
*unterschreib*
0 8 / 15 will man wohl nicht bringen. Nur häufig ist 0 8 / 15 doch eben besser. Mal schauen, was da kommt. Dass man dann so eine lange Pause hat, sehe ich aber kritisch (auch wenn die Tonne im Preis etwas nach untern korrigiert wurde etc.).
Vor allem sollte es wie gesagt viel schwerer sein einen 18 Core Xeon in ein iMac Gehäuse zu verfrachten als einfach in den vorhandenen Mac Pro. Da müssten ja eigentlich nur ein paar Platinchen ausgetauscht werden. Die Radeon Vega kann jetzt auch nicht soooo fordernd sein, sonst würde das nicht mit den iMac Lüfterchen laufen.
Bei der Kühlung bin ich ebenfalls skeptisch, auch wenn es hier Verbesserungen gibt:
Advanced thermal management. Cool.
Performance takes power, and power makes heat. To deal with it, we completely redesigned the thermal architecture of iMac Pro with innovative dual-blowers, a massive heatsink, and extra venting. The result? Almost 75 percent more airflow and an 80 percent increase in system thermal capacity. Which lets iMac Pro handle 500 watts — 67 percent more power than the previous iMac — and stay chill.
https://www.apple.com/imac-pro/
https://1.f.ix.de/imgs/18/2/2/1/5/1/3/4/new_2017_imac_pro_thermal-4f5a9e11c93931f8.gif
Kartenlehrling
2017-06-06, 12:10:31
Wie geil Starwars ...
XPIrnAcmCSk
iMac Pro — Power to the pro
Sven77
2017-06-06, 12:10:57
*unterschreib*
0 8 / 15 will man wohl nicht bringen. Nur häufig ist 0 8 / 15 doch eben besser. Mal schauen, was da kommt. Dass man dann so eine lange Pause hat, sehe ich aber kritisch (auch wenn die Tonne im Preis etwas nach untern korrigiert wurde etc.).
Dabei war die Käsereibe nicht mal 08/15, das Kühlkonzept war genial, das Gehäuse mit den dicken Aluwänden wunderschön. Einfach reviven, die alten Mac Pros waren zeitlos schön
Screemer
2017-06-06, 12:14:55
Wie geil Starwars Star Trek ...
ftfy
Sven77
2017-06-06, 12:21:22
ftfy
https://abload.de/img/applesojw0.png
Whooshing intesifies
Hamster
2017-06-06, 12:32:43
Achja HomePod... Jesus. WARUM entwickelt sich alles zurück? Mono-Musik in 2017... Ja ich habe die Präsentation gesehen mit ihren Room-Scanning und Reflektionkram. Das wird nie so gut sein wie normale Stereo (oder mehr) Speaker. Warum nicht gleich ankündigen, dass man mehrere zusammenschalten kann? Die Apple-Fans werden es fressen....
Haben sie doch....
Matrix316
2017-06-06, 13:19:04
[...]
Moment Moment, die ganzen Home Speaker von Sonos, Sony, die kleinen Raumfeld etc. pp sind doch Mono Speaker, weil man meistens nur einen davon pro Raum hat. Was heißt überhaupt Stereo Sound in der Küche oder im Bad? Wo muss man zwei Lautsprecher aufstellen, damit jeder der in den Raum kommt Stereo Sound hat? =)
Daredevil
2017-06-06, 14:27:18
Aber aber aber der Homepod hat doch 7 Speaker. :D
DekWizArt
2017-06-06, 14:30:30
Wieso eigentlich "Homepod"? Klingt merkwürdig und wo ist das "i" geblieben?
Demogod
2017-06-06, 14:35:28
@lumines: ich hoffe auch so inständig, dass apple die grafiktreiber performanceprobleme endlich mal löst (der window server läuft auf metal 2 also haben sie das ogl desktop compositing komplett geditched??). selbst wenn metal 2 gut/sehr gut ist, wäre ein natives vulkan nice.. (aber darauf hofft ja eh auch jeder)
Argo Zero
2017-06-06, 14:39:20
Macbook Air 13: 1,35 KG
Macbook Pro 13: 1,37 KG
Von der Dicke ist das neue Pro AFAIK sogar dünner als das Air und du hast ein wesentlich besseres Display.
EDIT: Jup:
Air Dicke: 0,3 bis 1,7 Pro: 1,49 cm.
Air Breite 32,5 Pro: 30,41 cm.
Air Tiefe 22,7 Pro: 21,27 cm.
Vom Gehäuse her ist das Pro auf einem Level wie das Air.
Den Nachteil den ich eher sehe ist, dass das Pro (und auch das Macbook ohne Pro) viel zu teuer ist und das Air, dank langsamerer CPU und weniger auflösendem Display eine längere Akkulaufzeit hat.
Von der Hardware an sich gibt es aber eigentlich keinen Grund für das Air. Nur aus Kostengründen lohnt es sich IMO noch.
Krass, das MBP ist ganz schön klein geworden. Vom Freund das Teil (knapp 2J) ist im Vergleich ein Trümmer.
deekey777
2017-06-06, 14:42:14
Wieso eigentlich "Homepod"? Klingt merkwürdig und wo ist das "i" geblieben?
iPod Hi-Fi wäre passender!
;D
DekWizArt
2017-06-06, 14:53:14
Bei Homepod dachte ich als erstes an so ein Camping-Chemie-Klo.. und wie ich gerade hier im Büro feststellen durfte, geht es nicht nur mir so. ;-)
steve.it
2017-06-06, 16:46:54
High Sierra wird Apples letztes Betriebssystem, das noch volle 32-Bit-Unterstützung mitbringt. In iOS 11 laufen ausschließlich 64-Bit-Apps, dies soll zu einem späteren Zeitpunkt auch in macOS der Fall sein.
https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/2/2/1/6/1/6/8/Bildschirmfoto_2017-06-06_um_16-151514bb744a6d7c.png
https://www.heise.de/newsticker/meldung/macOS-Apple-will-32-Bit-Software-auslaufen-lassen-3735996.html
Ganon
2017-06-06, 17:00:50
Wieder eine ganze Charge alte OS X Spiele, die dann nicht mehr auf einem aktuellen OS X laufen werden. Wie damals von PowerPC -> Intel, als Apple den Emulationslayer entfernt hat.
steve.it
2017-06-06, 17:06:25
Wie damals von PowerPC -> Intel, als Apple den Emulationslayer entfernt hat.
Rosetta konnte man noch mind. eine Version optional installieren, was aber die Masse an User mangels Bedarf nicht gemacht hat.
Kann mir vorstellen, dass es dann ähnlich mit 32 Bit Userland sein wird, wenn es soweit ist.
James Ryan
2017-06-06, 20:33:26
Ich verstehe gar nicht, warum hier im Thread quasi ausschließlich negative Reaktionen sind.
Apple hat doch genau das erwartete abgeliefert.
Ausschließlich Kaby-Lake CPUs in den Macs, beide iPad Pros aktualisiert und wieder auf eine Stufe gebracht.
Dazu quasi endlich die überfälligen iOS-Anpassungen für das iPad.
Für Apple-Verhältnisse ist das momentan ein sehr aufgeräumtes und logisches Angebot, sei es iOS oder Mac.
Klar, mit VR ist Apple aktuell hinten dran, auch die KI (Siri) ist mies.
Das Hardware-Roundup ist aber klasse und wird im September mit einem iPhone "Pro" noch aufgewertet.
Wenn ich mir Microsofts Kurs mit den Surfaces und Phones so anschaue, macht Apple zur Zeit einen runderen Eindruck, obwohl Microsoft mit Windows 10 IMO einen deutlichen Vorsprung hatte.
MfG
urpils
2017-06-06, 21:20:57
iOS 11 FLAC-support (sort of). ziemlich cool :)
https://www.theverge.com/2017/6/6/15747518/apple-flac-lossless-audio-compressed-alac-ios-11
steve.it
2017-06-06, 21:37:29
iOS 11 FLAC-support (sort of). ziemlich cool :)
https://www.theverge.com/2017/6/6/15747518/apple-flac-lossless-audio-compressed-alac-ios-11
In macOS 10.13 ist Flac angeblich ebenfalls vorhanden, z.B. in Quicklook.
Selber überprüft habe ich das aber nicht. Hatte es nur heute in einem Forum gelesen.
drdope
2017-06-07, 07:30:29
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-06ndkkl.png
Sind da etwa vier gesockelte (DDR4 Reg. ECC) DIMMs zu erkennen?
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-067ik4w.png
Die SSD(s?) dürften dort liegen, wo bei den aktuellen 27'ern die RAMs sitzen, was auf einfache Upgrades hindeuten könnte.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-067ykzb.png
Jetzt noch 2x M2/PCIe 3.0 Slots und ich bin angefixt.
Wäre ein schönes Upgrade für meinen aktuellen iMac!
Das ist ist schon irgendwo "Hardware-Porno"; es wird langsam Zeit für durchsichtiges Aluminium!
James Ryan
2017-06-07, 08:11:43
Apple hat bereits bestätigt, dass der iMac Pro nicht aufrüstbar ist.
Sogar der RAM ist verdongelt.
MfG :cool:
Niall
2017-06-07, 08:38:23
Und selbst wenn SSDs und RAM gesteckt wären, so 'nen aktuellen iMac schraubt man ja auch nicht mal eben auseinander wie die Seitenwand der Mac Pro Käsereibe abzunehmen. (Bestes Öffnungssystem ever btw.)
Sven77
2017-06-07, 08:47:12
Aber da könnte Apple doch mal zeigen was in ihnen steckt. Ich stelle mir gerade die Resonanz vor wenn sie einen voll modularen iMac präsentiert hätten
Iamnobot
2017-06-07, 08:59:05
So lange sich die Teile auch komplett verdongelt noch top verkaufen, nehmen sie lieber die höhere Marge für Upgrades ab Werk mit und erzwingen gleichzeitig einen schnelleren Neukauf von Folgegeräten. Irgendwelche Reaktionen sind da egal.
Niall
2017-06-07, 09:15:29
Exakt – das ist »ökonomische Vernunft« in Reinform.
Gerade bei dem Pro hätte man im dem linken Bereich am Standfuß eine Wartungsklappe einbauen können, damit zöge nichtmal das Argument dass man den iMac nur schwer öffnen kann. Ginge alles, ergäbe nur keinen »Sinn«.
steve.it
2017-06-07, 09:58:47
Apple hat bereits bestätigt, dass der iMac Pro nicht aufrüstbar ist.
Sogar der RAM ist verdongelt.
MfG :cool:
Mein letzter Stand ist, dass der RAM aufrüstbar ist. Nur eben nicht einfach mal eine Klappe aufmachen, sondern den iMac mehr oder weniger komplett auseinanderbauen.
Bei den bisherigen 27" iMacs gab es immer eine Klappe für RAM. Allerdings hat sich jetzt beim Pro das Innenleben verändert. Und man wollte wohl das gleiche Gehäuse beibehalten und/oder aus optischen Gründen auf eine Klappe etc. verzichten. Das ist leider auch Apple, dass aus optischenen Gründen manches schlecht/suboptimal umgesetzt wird.
Und selbst wenn SSDs und RAM gesteckt wären, so 'nen aktuellen iMac schraubt man ja auch nicht mal eben auseinander wie die Seitenwand der Mac Pro Käsereibe abzunehmen. (Bestes Öffnungssystem ever btw.)
Ich glaube den aller ersten G5 iMac konnte man kinderleicht auseinanderbauen. Das war AFAIR sogar für Endkunden so vorgesehen. Das Teil war aber auch wesentlich dicker als aktuelle Geräte.
So lange sich die Teile auch komplett verdongelt noch top verkaufen, nehmen sie lieber die höhere Marge für Upgrades ab Werk mit und erzwingen gleichzeitig einen schnelleren Neukauf von Folgegeräten. Irgendwelche Reaktionen sind da egal.
IMHO steht Design im Sinne von Optik bei Apple im Vordergrund. Das ist der Primärgrund (IMHO) für bestimmte Aktionen. Das Abkassieren ist dann eher ein netter Nebeneffekt, den Apple gerne mitnimmt.
Siehe Kommentar von Sven77 zu Jonathan Ive.
Der Ive (inkl. mancher Macuser :rolleyes: ) stört sich dann vermutlich an Klappen, Schrauben, etwas dickerem Gehäuse etc. (IMHO).
Niall
2017-06-07, 10:06:39
Mein letzter Stand ist, dass der RAM aufrüstbar ist. Nur eben nicht einfach mal eine Klappe aufmachen, sondern den iMac mehr oder weniger komplett auseinanderbauen.
Bei den bisherigen 27" iMacs gab es immer eine Klappe für RAM. Allerdings hat sich jetzt beim Pro das Innenleben verändert. Und man wollte wohl das gleiche Gehäuse beibehalten und/oder aus optischen Gründen auf eine Klappe etc. verzichten. Das ist leider auch Apple, dass aus optischenen Gründen manches schlecht umgesetzt wird.
Ich glaube den aller ersten G5 iMac konnte man kinderleicht auseinanderbauen. Das war AFAIR sogar für Enkunden so vorgesehen. Das Teil war aber auch wesentlich dicker als aktuelle Geräte.
Das ist hier auch ein Trugschluss. Eine Art Wartungsklappe muss die Gestaltung des Rückens nicht zwangsläufig negativ beeinflussen.
Ich habe hier unterm Schreibtisch noch einen Mac Pro von 2010 mit 2x Intel Xeon Quads. Da ist die Seitenwand einfach zu öffnen, RAM und Platten direkt zugänglich. So sieht für mich eine Apple »Workstation« aus. Daneben halt die Render-Workstation, da ist natürlich eh alles tauschbar. :D
steve.it
2017-06-07, 10:14:23
Das ist hier auch ein Trugschluss. Eine Art Wartungsklappe muss die Gestaltung des Rückens nicht zwangsläufig negativ beeinflussen.
Ja. Nur sitzt die Klappe zum Ram-Tausch beim normalen 27" iMac dort, wo beim Pro die CPU jetzt sitzt (AFAIK). In der Mitte.
Dann wäre beim Pro die Klappe nicht mehr symmetrisch oder das Gehäuse an der Stelle dicker etc. und "versaut" die Optik... ich denke aus der Richtung weht der Wind vor allem von Ive. :rolleyes:
Iamnobot
2017-06-07, 10:24:37
IMHO steht Design im Sinne von Optik bei Apple im Vordergrund. Das ist der Primärgrund (IMHO) für bestimmte Aktionen. Das Abkassieren ist dann eher ein netter Nebeneffekt, den Apple gerne mitnimmt
So wie sich das Verdongeln bei Apple mittlerweile quer durch alle Produkte zieht muss man schon sehr naiv sein, um an das "Design-Argument" zu glauben, kann man auch sehr schön am letzten Mac Mini Upgrade sehen.
Ganon
2017-06-07, 10:28:28
Naja, ist nicht so, als wenn sich der Bereich "Top" verkauft. Die Dinger sind im Grunde reiner Fan-Service und Statusobjekte. Da liegen eben so verdammt hohe Margen drauf, da brauchen sie auch gar nicht so viel verkaufen.
Entsprechend kommen auch keine neuen Geräte regelmäßig. Der aktuelle Mac Pro ist 3 Jahre alt, somit völlig veraltet und über die Maßen überteuert.
Niall
2017-06-07, 10:28:44
Ja. Nur sitzt die Klappe zum Ram-Tausch beim normalen 27" iMac dort, wo beim Pro die CPU jetzt sitzt (AFAIK). In der Mitte.
Dann wäre beim Pro die Klappe nicht mehr symmetrisch oder das Gehäuse an der Stelle dicker etc. und "versaut" die Optik... ich denke aus der Richtung weht der Wind vor allem von Ive. :rolleyes:
Klar, einen extra Rücken zu entwickeln und zu produzieren ergibt – wiederum aus rein ökonomischen Gesichtspunkten – keinen Sinn. Man hätte es aber auch für den »normalen« iMac bereits gestalten können, beim alten ging es ja auch. (Die G5/ CoreDuo / Core2Duo Modelle) Daran sieht man einfach, dass man es nicht will. Das passt aus meiner Sicht auch nicht wirklich in Apples »Environment friendly« Programm, wenn der Ram durch ist muss man das ganze Gerät rumschleppen anstatt nur neuen Ram zu ordern. (Nur ein Beispiel)
Klar, andere machen es auch nicht wirklich besser, als ein Unternehmen welches nach Außen bei jeder Gelegenheit die dicke Ökoplakette präsentiert, würde ich jedoch erwarten das auch weitestgehend durchzuziehen. Dass es ginge stelle ich mal außer Frage. ;)
Ich bin von einigen Apple Produkten und Apple im Großen und Ganzen immer noch überzeugt, arbeite selbst täglich gern mit mac OS /Mac Pro 2010, Mac Book Pro 2016)/ iOS – das ändert allerdings nichts daran, dass ich viele Dinge einfach extrem inkonsequent umgesetzt und gestaltet, sowie für völlig überteuert halte. :freak:
Argo Zero
2017-06-07, 10:33:02
Das was du mehr investieren musst, bekommst du beim anschließenden Verkauf wieder raus.
Womöglich sogar mehr als bei Produkten der Mitbewerber, die meist einen viel höheren Wertverlust haben.
Hast du dir die Keynote angeschaut?
Da werden viele deiner Kritikpunkte ausgemerzt.
Ja, habe ich.
Das ewige halbgare Rumeiern ist für mich aber kein ausmerzen. Es gibt noch etliche Punkte, die ein iPad Pro im Gegensatz zu Apples endlosem Marketingmantra zu keinem vollwertigen Notebookersatz machen.
Vollwertig bedeutet für mich nicht Surfen und Office. Das kann ich auch mit meinem iPhone oder jedem 200€ Notebook. Da trösten mich Apple-Pencil und das optionale schrottige Apple-Keyboard leider nur wenig.
Also entweder Apple liefert endlich mal ein iPad Pro-Hardware würdiges OS ohne künstliche Featureknappheit aus Ängsten vor Kannibalisierungeffekten ab oder die sollen aufhören so einen Schwachsinn zu erzählen. Bis dahin kann ich als Pro-User diesen Laden einfach nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin mit dieser Meinung auch weiß Gott nicht allein.
@lumines: ich hoffe auch so inständig, dass apple die grafiktreiber performanceprobleme endlich mal löst (der window server läuft auf metal 2 also haben sie das ogl desktop compositing komplett geditched??). selbst wenn metal 2 gut/sehr gut ist, wäre ein natives vulkan nice.. (aber darauf hofft ja eh auch jeder)
Zumindest mit Nvidia-GPU bist du unter MacOS von Apple nicht mehr abhängig. Danke Nvidia!
deekey777
2017-06-07, 12:15:03
Files könnte die interessanteste Neuerung werden, aber erstmal will ich genügend Feedback dazu sehen.
Die verrückteste Idee ist, dass das iPad (Pro) eine Mausunterstützung bekommt.
Apple genießt noch Narrenfreiheit, auch wenn Surface-Geräte und seine Klone Apple nachsetzen dürften. So richtig Bewegung kann mit Windows 10 ARM kommen.
Ganon
2017-06-07, 12:49:47
Zumindest mit Nvidia-GPU bist du unter MacOS von Apple nicht mehr abhängig. Danke Nvidia!
Naja, du kannst dir zwar einen neueren Treiber von NVidia unter macOS installieren, aber er wird weiterhin unter den Limitierungen von macOS Frameworks arbeiten.
@Ganon:
Das ist klar. Anwendungsspezifische Inkompatibilitäten und CUDA-Bugs wird man damit in der Regel aber los. Kurz: Deutlich besser als mit Uralt-Treibern rumzugurken.
Demogod
2017-06-07, 20:15:23
eine Sache über die wir noch nicht geredet haben: "High Sierra will be the last macOS release to support 32-bit apps without compromises".. without compromises.. was könnte damit gemein sein??
urpils
2017-06-07, 20:27:08
eine Sache über die wir noch nicht geredet haben: "High Sierra will be the last macOS release to support 32-bit apps without compromises".. without compromises.. was könnte damit gemein sein??
das haben sie in der State of the union ziemlich explizit erzählt: 32 bit Apps werden entsprechend dem iOS Modell auslaufen gelassen. zunächst noch volle Unterstützung. Dann Warnung dass sie in Zukunft nicht mehr laufen werden - dann keine Unterstützung mehr. Ob sie noch ein Layer wie damals Rosetta beim PowerPC zu Intel Zwischenbauen warten wir mal ab...
Ganon
2017-06-07, 21:20:10
Doch, siehe ff.: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11394509#post11394509
Vermutlich wird Apple Stück für Stück diverse 32bit-Only APIs rauswerfen und dann letztendlich gar keine 32bit Version mehr mitliefern. Wie ich oben schon geschrieben habe, schlecht für den, der noch 32bit Software nutzen will (alte Spiele, Emulatoren wie PCSX2...)
@Ganon:
Spiele und Emus wird man wohl verkraften können -> Boot Camp Windows. Ist in jeder Hinsicht für Spiele und Emus die 10mal bessere Wahl.
Ganon
2017-06-08, 10:13:37
Ja, das OS wechseln ist da die einzige Option. Hatte ich ja damals auch gemacht und bin dabei geblieben ;)
Sven77
2017-06-08, 10:15:37
Auf meinen MBP läuft auch nur noch Windows 10, ist für mich das beste aus zwei Welten
Ganon
2017-06-08, 10:19:40
Ja, auf meinem iMac hab ich auch hauptsächlich Linux laufen. Bessere Grafikperformance in Emulatoren, auch wenn nicht so schlimm wie bei Intel-GPUs. Intel Grafik hat unter OS X ja nur etwa 50-60% der Performance von Linux.
deekey777
2017-06-08, 18:05:30
Teardown des kleinen iMacs Retina: https://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+Retina+4K+Display+2017+Teardown/92170
Keine Wartungsklappe, aber gesockelte CPU, gesteckte RAM-Riegel...
Hamster
2017-06-08, 21:40:51
Keine Wartungsklappe, aber gesockelte CPU, gesteckte RAM-Riegel...
Ich hoffe das ist bald auch wieder bei zukünftigen Produkten möglich, nicht nur beim iMac.
Kartenlehrling
2017-06-08, 22:16:24
für 800$ 600$ (Apple DEV KIT) / 400€ (nackt mit 350w Netzteil) hätte ich mir eine platzsparende und durchdachte externe GPU Box gewünscht von Apple (Sonnet).
https://scr3.golem.de/screenshots/1706/Apple-External-Graphics-Development-Kit/thumb620/Apple-EGDK-01.png
https://twitter.com/JoshuaFarkas/status/872877457438855170
deekey777
2017-06-08, 22:27:06
Wie kommst du auf 800 US-Dollar?
Nebenbei:
Die Box richtet sich nicht an Enduser, sondern an Entwickler, die auch einen Gutschein zum Kauf der Vive bekommen. Der endgültige Support in macOS ist für Frühling 2018 geplant, da könnte Apple auch etwas eigenständiges bringen.
steve.it
2017-06-08, 23:10:20
APFS is currently unusable with most non-English languages (April 6, 2017)
https://eclecticlight.co/2017/04/06/apfs-is-currently-unusable-with-most-non-english-languages/
:freak::confused:
deekey777
2017-06-09, 12:07:10
HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS (https://www.computerbase.de/2017-06/apple-heif-hevc-ios-macos/)
https://9to5mac.com/2017/06/08/ios-11s-new-heifhevc-camera-formats-will-save-you-50-on-storage/
Outside of the camera, Apple has already begun encoding videos as HEVC in another iOS app: FaceTime. Starting back with the iPhone 6, HEVC was the format of choice in iOS video calls. By applying HEVC to the video conversations, Apple saved on bandwidth and data. This meant clearer and cleaner videos even when suffering from poor internet connectivity. In Apple’s WWDC 2017 High Efficiency Image File Format session, they showed just how HEVC’s deblocking filter can improve an image’s appearance.
First look at Apple's external GPU developer's kit for the macOS High Sierra beta (http://appleinsider.com/articles/17/06/08/first-look-at-apples-external-gpu-developers-kit-for-the-macos-high-sierra-beta)
Man muss das Ding noch zusammenbauen... ;(
steve.it
2017-06-09, 14:11:01
First look at Apple's external GPU developer's kit for the macOS High Sierra beta (http://appleinsider.com/articles/17/06/08/first-look-at-apples-external-gpu-developers-kit-for-the-macos-high-sierra-beta)
Man muss das Ding noch zusammenbauen... ;(
First look at Apple's external GPU developer's kit for the macOS High Sierra beta
Apple noted that external GPU support likely won't arrive for consumers until spring 2018. (https://www.macrumors.com/2017/06/06/macos-high-sierra-external-gpu-valve/)
Matrix316
2017-06-09, 22:22:13
Was ich nicht verstehe: Warum vernachlässigt man den Mac Mini so? Oder warum nimmt man nicht die Mac Mini Form, macht ihn etwas breiter und tiefer, vielleich in etwa wie eine Playstation 4, so dass man ihn unter den Monitor stellen kann, oder mit einem stylischen Ständer hochkant neben den Bildschirm oder so? Gerade jetzt wo im PC Bereich die Mini PCs Hochkonjunktur haben: z.B. https://i.ytimg.com/vi/3bDclZTW9Es/maxresdefault.jpg würden sich die Dinger verkaufen wie geschnitten Brot! Wenn man dazu noch die einfache Option hätte aufzurüsten...
...5K Retina Display hin oder her, die 27" im iMac sind doch heute schon längst nicht mehr en vogue.
Und Apple könnte dann auch ein 37" Ultra Wide Cinema 6K Display oder so anbieten.
Und das ganze Gerät nennen wir einfach den "Mac" - oder "Macintosh".
lumines
2017-06-09, 22:45:54
Was ich nicht verstehe: Warum vernachlässigt man den Mac Mini so? Oder warum nimmt man nicht die Mac Mini Form, macht ihn etwas breiter und tiefer, vielleich in etwa wie eine Playstation 4, so dass man ihn unter den Monitor stellen kann, oder mit einem stylischen Ständer hochkant neben den Bildschirm oder so?
Meine Vermutung: Apple will möglichst nur Geräte rausbringen, die in sich vollkommen geschlossen sind. Geräte wie der Mac Pro oder das Apple TV sind dann eher als Ausnahmen zu sehen.
Matrix316
2017-06-09, 23:08:37
Meine Vermutung: Apple will möglichst nur Geräte rausbringen, die in sich vollkommen geschlossen sind. Geräte wie der Mac Pro oder das Apple TV sind dann eher als Ausnahmen zu sehen.
Aber man verschenkt doch Milliarden was die Leute für spezielle High Speed USB C Thunderbolt Kabel ausgeben müssten um die Displays an den neuen Mac anzuschließen. ;)
Emperator
2017-06-09, 23:11:54
Was ich nicht verstehe: Warum vernachlässigt man den Mac Mini so?
...
...5K Retina Display hin oder her, die 27" im iMac sind doch heute schon längst nicht mehr en vogue.
Und Apple könnte dann auch ein 37" Ultra Wide Cinema 6K Display oder so anbieten.
Mag zwar im ersten Moment unlogisch klingen, aber Apple fehlt die Manpower das alles in dem Bereich zu realisieren. Unter Tim Cook gilt "mobile first", daher wurde das Team für Mac-Hardware vor ein paar Jahren geschrumpft und letztes Jahr das MacOS Entwicklungsteam aufgelöst, die Leute ins IOS-Team gesteckt und das IOS-Team übernimmt jetzt die Weiterentwicklung von MacOS wenn mal etwas Zeit übrig bleibt ;(
deekey777
2017-06-10, 12:14:58
Der letzte Mac mini ist eigentlich ziemlich dicht. Die einzige freie Wahl ist der Bildschirm. X-D
Der Mac mini hatte den Zweck des kostengünstigen Einstiegs in die alte MacOS-Welt und das ist wohl aus der Sicht von Apple nicht mehr nötig, denn viele können gleich mit dem kleinsten iMac einsteigen, der Apple mehr einbringt.
Oder Apples Philosophie verbietet einfach, dass macOS an einem Schreibtisch mit einer hässlichen Tastatur und dem einfachsten Bildschirm für 100,00 benutzt wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.