Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. Juni 2017
Leonidas
2017-06-10, 12:31:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-89-juni-2017
MadCat
2017-06-10, 13:08:13
Hi,
in der Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Da müsste unter Ryzen 3/5/7 ein 1800X als höchste CPU angegeben werden, keine 1700X
wenn der consumer 6 kerner kein ht hat.... das wäre echt mal wieder intel.
aber ihr habt schon recht der passt echt schwer ins portfolio mit ht... bin gespannt. wenn nicht bleib ich bei meinem 2600k@4,5
und falls ich nen server brauche wird es definitv nen amd.
PhoenixFG
2017-06-10, 19:17:10
Eine Die-Size im Bereich von 200 Quadratmetern halte ich für unwirtschaftlich. :wink:
Rein theoretisch könnte es sein das ein Ryzen 10-Kerner aus zwei Dies gebildet wird wovon einer 4 und einer 6 bereit stellt. Soweit ich mich erinnere wurde legiglich gesagt das eine asymetrie innerhalb eines CCX nicht möglich ist, nicht aber im Bezug zu zwei miteinander verbundenen Dies.
Bei einem 14 Kerner wären das dann 8-Kerner + 6-Kerner.
Ich kann mir übrigens auch vorstellen das AMD einen 8C/16T Threadripper auflegt (also 2x 4C). Eine ähnliche auf den ersten Blick abwegig erscheinende Konstellation gab es schon zu Opteron Zeiten. Eben um ein breites Speicherinterface, und in diesem Fall auch mehr PCIe Lanes, zur Verfügung zu stellen als es mit einem einzelnen Die möglich wäre.
Allerdings dürfte diese Auslegung leider wohl eher auf einem Mißverständnis basieren: Aller Wahrscheinlichkeit war hier eine extra Grafikkarte im System vorhanden – zusätzlich zur Intel HD Graphics Gen9.
Das sehe ich nicht so. Dass die AMD Grafik als dedizierte extra GPU zusätzlich zu Intels Gen9 GT2 zu verstehen ist, ist bekannt. Das ist nichts Neues. Vielmehr scheinst du nicht verstanden zu haben, dass Intel keine AMD Grafik ins Die integriert. Das ist höchstens ein MCM, wo Intel eine dedizierte AMD Grafik mit auf den Träger packt. Seit dem benchlife Leak müsste das für Jeden klar sein. Deswegen können 2 GPUs aktiv sein, so wie bei Sisoft.
Und deswegen ist auch dieser Punkt falsch:
Die hierzu genannten 1792 Shader-Einheiten
Zuerst musst du die 184 oder 192 SPs einer Gen9 GT2 abrechnen, also in dem Fall wohl 184 SPs. Daraus ergeben sich 1536 SPs für die AMD Grafik. Auf dem package wäre locker Platz für eine dedizierte Grafik dieser Größenordnung (58.5x31 mm). Ganz abgesehen von irgendwelchen Flächenplanspielen sehe ich einige Indizien dafür sprechen, dass es sich tatsächlich um ein Kabylake-G Eintrag handelt.
es gibt keine intel cpu mit amd igpu oder was dergleichen und wird es auch nie geben. das wurde von intels presseabteilung schon vor tagen dementiert. mit solchem fud sollte einfach nur von irgendwelchen spinnern der amd aktienkurs gepusht werden. da bist du also tatsächlich auf dem holzweg...ich weiss warum das hier wieder unterstellt wird. fakenews lass grüssen.
es gibt keine intel cpu mit amd igpu oder was dergleichen und wird es auch nie geben. das wurde von intels presseabteilung schon vor tagen dementiert.
Das wird immer und immer wieder durch den Äther gejagt, stimmt aber tatsächlich nicht - weil es kein Lizenzabkommen gibt.
http://www.barrons.com/articles/intel-refutes-rumor-of-licensing-amd-graphics-technology-1495064908
Ist übrigens schon seit 19.Mai bekannt und damit seit fast 1.Monat!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.