PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job-Dilemma

Gast
2017-06-16, 12:40:23
Ich brauche euren Ratschlag/ Einschätzung in Sachen Jobwahl.

Ausgangsituation.
Ich bin 40 Jahre Alt, seit knapp 1,5 Jahren an Multiples Sklerose erkrankt.
Ich arbeite in einen kleinen Betrieb seit 18 Jahren als technischer Zeichner.

Auf der aktuellen Arbeitsstelle herrscht folgende Situation.
Ab Juli meldet die Firma Insolvenz an, aber wir arbeiten „ganz normal“ weiter. Arbeit ist für die nächsten Monate gesichert. In die Insolvenz ist die Firma nur geraten das die öffentliche Hand die Rechnungen nicht bezahlt und dadurch uns ein paar Hunderttausend Euro fehlen.

Jetzt war ich gestern bei einer anderen Firma zu einem Vorstellungsgespräch, diese Firma hat mir einen Job angeboten. Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber der neue Job wird wohl Zeitintensiver (sprich mehr Überstunden) und auch stressiger werden (was jetzt nicht so gut ist wegen meiner MS Erkrankung)

Das ist ein anderes Jobangebot erhalten habe habe ich heute in der Firma meinem Vorgesetzten erzählt und dieser möchte mich in der Firma halten. Ich würde auch (vorausgesetzt das mit der Insolvenz regelt sich alles und wir arbeiten weiter (Chance steht wohl zu 80-90%) in der Firma auch mehr Geld bekommen.

Jetzt habe ich quasi die Auswahl:
Alte Firma: Es ist nicht 100% sicher das wir weitermachen.
Lange Betriebszugehörigkeit
Die Chefs wollen mich unbedingt halten
Weniger Stunden pro Woche an Arbeitszeit
Mehr Urlaub (30 Tage im Jahr)
Job kenne ich und weiß was ich zu tun habe

Neue Firma
Keine Insolvenz, sprich Firma geht es gut (denke ich jedenfalls)
Chefs wollen mich auch
Mehr Stunden Arbeit die Woche (Stundenlohn wäre minimalst höher als in der alten Firma)
Wesentlich weniger Urlaub im Jahr (nur 20 Tage)
Job wäre was neues für mich, aber zum Teil auch das was ich jetzt mache, nur andere Sachlage)
Mehr Überstunden
Wohl mehr Stress
Für mich schlechter Arbeitszeiten.