PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - DVB-S Signal schon vorhanden?


WhiteVelvet
2017-06-17, 13:40:00
Hallo zusammen,

meine Freundin hat bei sich in ihrer Wohnung seit letzter Woche keinen Satellitenempfang mehr. Da sie immer sehr verrauschtes Bild hatte und viele Sender gar nicht ankamen, nehme ich an, sie hatte ein analoges Satellitensignal, das nun abgeschaltet wurde. Jetzt die Frage, die ich mir stelle: kann sie da sofort schon ein neues Fernsehen mit integrierten DVB-S2 Empfänger anschließen? Liegt das DVB-S2 da schon parallel mit an? Oder muss die Hausverwaltung erst noch irgendwas am Verteiler für ihre Wohnung umstellen? Die Nachbarn haben wohl schon länger DVB-S...

swiftgoon
2017-06-17, 17:35:15
Das analoge Satellitenfernsehen wurde schon im April 2012 abgeschaltet.
Wenn Sie seitdem über Satellit geschaut hat dann schon digital.
Erstmal Verkabelung überprüfen oder mit nem anderen Sat Receiver testen.

WhiteVelvet
2017-06-17, 17:58:20
Komisch... dann muss sie doch was ganz anderes haben. Es muss definitiv analog gewesen sein, da das Bild ziemlich verrauscht war, der eine Sender mehr, der andere weniger, keine digitalen Bildstörungen, sondern wirkliches analoges Rauschen. Wurde analoges DVB-C schon abgeschaltet? Wenn das auch schon so lange her ist, dann muss das Haus eine DVB-T Antenne auf dem Dach stehen haben... die Abschaltung war ja gerade bzw. läuft aktuell noch... aber wie sollte DVB-T analoges Rauschen hervorrufen? Das macht ja auch keinen Sinn...

patrese993
2017-06-17, 18:11:19
Könnte analoges Kabel gewesen sein, das wird gerade nach und nach abgeschaltet, ansonsten gibt es schon länger nichts analoges mehr. In dem Fall braucht Ihr einen DVB-C Empfänger
(DVB steht immer für Digital Video Broadcast)

Tech_FREAK_2000|GS
2017-06-17, 19:08:24
Ohne zu wissen wo die Freundin des Threaderstellers wohnt, habe ich hier eine Karte mit Abschaltterminen für Kabel Analog in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg gefunden:

https://www.entertaintv.de/magazin/inhalte/kabelfernsehen-analog-abschaltung#m4

An der Kabeldose liegt idR auch bereits ein DVB-C Signal an, welches mit einem passenden Empfänger verarbeitet werden kann.

Auch im Basis Kabelanschluss ohne weitere Pakete sind einige Sender enthalten.

WhiteVelvet
2017-06-17, 19:42:47
Welle 3, Hessen, vor 4 Tagen... da haben wir es ja. Danke für den Link. Bin in NRW, habs daher nicht mitbekommen. Wir haben immer gedacht, sie hätte Satellit, weil oben auf dem Dach mehrere Geräte hängen. Aber dann war das wohl die Kabelfernsehenverteilung für die 20 Parteien im Haus...

Wie viele Sender bekommt sie dann ohne Kunde bei Unitymedia zu sein? So wie bei DVB-T? Sind ja nur 20 Sender oder sowas...

Tech_FREAK_2000|GS
2017-06-17, 20:15:40
Es kann sein, das auf dem Dach eine Satellitenanlage inkl. Multischalter vorhanden ist.

Diese Konstellation habe ich hier im Mehrfamilienhaus auch, Kabeldose in jeder Wohnung (Hausvertrag, wird über die Nebenkosten abgerechnet) und zzgl. für alle die es wollten, mit Satellit (DVB-S) zusätzlich.

Anderer Fall:
In einem anderen Wohnblock wird die Satellitenanlage via Satellitenkopfstation in das Hausnetz eingespeist und steht Hausintern via DVB-C zur Verfügung.



Zu den frei empfangbaren Sendern ohne TV-Paket:

Bin ich zu blöd auf der Unitymedia Seite die Senderliste zu finden, mit den Sendern die im Basisanschlusse enthalten sind?

Musste jetzt auf folgende Seite ausweichen:
https://www.verbraucherzentrale.de/Der-Fernsehempfang-1

WhiteVelvet
2017-06-17, 21:00:42
Danke für den Link!