PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core X (Kaby-Lake-X & Skylake-X) Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Schnoesel
2017-06-28, 10:53:47
Was nützt einem der theoretische Takt der

1. nicht kühlbar ist
2. so viel Strom benötigt, dass die Mainboards limitieren
3. wegen der Hitze throttelt
4. Für OC dann Köpfen/Wakü und ein gutes Exemplar benötigt wird.

Einzig der Turbotakt auf den 2 Kernen ist überraschend hoch aber dafür braucht man keinen 10 Kerner.

Das ist für mich mehr Machbarkeiststudie als Praxisrelevant.

Edit: Auch Bei PCGH kommt @ stock die Lukü an Ihre Grenzen weil Intel die 140Watt TDP gnadenlos reißt (Wenn vom Board zugelasen):

Das MSI-Mainboard lässt mit dem genannten UEFI 0501 dem Zehnkern-Prozessor bei der Leistungsaufnahme freie Bahn und zieht auch den All-Core-Turbo auf 4,0 GHz knallhart und unter allen Umständen durch. Das gilt auch für Lasten, welche die eigentliche TDP des Core i9-7900X sprengen, denn im Gegensatz zu vielen - wenn auch nicht allen - früheren Intel-Core-Modellen sind deutliche Überschreitungen der 140-Watt-TDP hier nicht die Ausnahme. Im Test mit Linpack haben wir mit dem Tool HWInfo64 über 200 Watt allein für die CPU ausgelesen - ein Blick auf das parallel laufende Wattmeter stützte diesen Wert. Auch in manch einem Spiel und Anwendungen fiel die 140-Watt-Marke. Unsere Luftkühlung gerät hier selbst im offenen Aufbau mit 26 °C Luftansaugtemperatur mit 85-90 °C an ihre Grenzen. Die Ergebnisse des "i9-7900X unlocked" entsprechend also dem, was ein leichtes OC zusammen mit de facto unbegrenzter Leistungsaufnahme ermöglichen.

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/Tests/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/

Anders sieht es offenbar mit einem Asus Board aus:

Das Asus ROG Strix X299-E Gaming hingegen geht den anderen, spezifikationskonformeren Weg. Nach dem obligatorischen "Load optimized defaults" wird das TDP-Limit von 140 Watt durchgesetzt - notfalls auch auf Kosten der Taktraten, die entsprechend auch unter 4,0 GHz fallen.

Dann eben auf Kosten des Taktes, der teilweise sogar auf bis zu 3,2 GHZ fällt. Da bleibt dann vom Takt nicht mehr viel über. Scheinbar kommt es tatsächlich auf das Board an wie viel Skylake-X ziehen darf und dementsprechend fallen dann die Ergebnisse aus. Das ist dann doch ziemliches Chaos wenn das von den unterschiedlichen Seiten nicht klar herausgearbeitet wird.

LadyWhirlwind
2017-06-28, 11:34:03
Nein, denn vieles kannst du mit Steckkarten nachrüsten. Sowohl USB3.1 als auch NVMe PCIe SSD (M2). Kannst nur nicht unbedingt davon starten, da UEFI benötigt wird.

Ja, das hatte ich lange auch gemacht. Ob es dann auch bei PCI-E 4.0 geht?

N.B: Starten geht sogar, solange noch eine Platte im System ist, auf der der Bootmanager installiert werden kann.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das eher die Plattform nicht mehr zeitgemäss ist, als die CPU. Als es dann um USB 3.1 ging hab ich mir dann auch gesagt, lohnt sich nicht mehr, kaufst dir lieber ein Ryzen.

dildo4u
2017-06-28, 11:36:49
Sieht bei PCGH eigentlich ok aus wenn der Takt begrenzt ist,16%+ in Cinebench zum Vorgänger.Hätte AMD 2018 einen 16% schneller Zen würde sie Freudensprünge machen.

Stullen Andi
2017-06-28, 11:38:26
...Die Begrifflichkeiten "Zahnpasta" und "Mayonnaise" haben nichts mit unsachlicher Einstellung zu tun, sonden bringen zum Ausdruck, wie unglaublich dreist ich es finde, eine CPU in dieser Preisklasse nicht zu verlöten, um ein paar Cent zu sparen. ...

Bringt aber nichts über Dinge zu diskutieren die Du nicht verstanden hast. Trifft aber nicht nur auf dich zu, auch auf 99% der anderen User die eben das nachplappern was irgendwo im Netz, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Ätznatron
2017-06-28, 12:03:04
Sieht bei PCGH eigentlich ok aus wenn der Takt begrenzt ist,16%+ in Cinebench zum Vorgänger.Hätte AMD 2018 einen 16% schneller Zen würde sie Freudensprünge machen.

Bei 30% höherem Takt und einer Leistungsaufnahme, die ein geschlossenes Gehäuse und Luftkühlung beinahe ausschließt kein Vorbild, dem AMD folgen sollte.

DarknessFalls
2017-06-28, 12:07:47
Bringt aber nichts über Dinge zu diskutieren die Du nicht verstanden hast.

Na, dann erleuchte mich doch mal. Wo liegen denn die Vorteile von WLP gegenüber einem ordentlich verlöteten IHS? Und warum ist die WLP nicht ursächlich für die Temperaturprobleme von Skylake-X, vor allem in Anbetracht der gemessenen massiven Temperaturunterschiede zwischen IHS und DIE?

Oder spielst Du darauf an, dass bauliche Besonderheiten Intel dazu gezwungen haben sollen, Kaugummi unter den Heatspreader zu pappen?

dildo4u
2017-06-28, 12:11:01
Bei 30% höherem Takt und einer Leistungsaufnahme, die ein geschlossenes Gehäuse und Luftkühlung beinahe ausschließt kein Vorbild, dem AMD folgen sollte.
Lies was ich geschrieben hab die Performance ist ok wenn die CPU auf 140Watt begrenzt wird.16%+ von Jahr zu Jahr ist für ne CPU selten der Fall wenn der Vorgänger nicht ne komplette Gurke war.

eratte
2017-06-28, 12:19:56
Wo liegen denn die Vorteile von WLP gegenüber einem ordentlich verlöteten IHS?

Manche Leute sehen im köpfen von Intel CPUs eine Berufung und bauen damit Reputation auf. Das würde ja dann entfallen wenn wieder alle CPUs vernüfntig verlötet wären :)

fondness
2017-06-28, 12:20:15
An was könnte es denn liegen dass der Strombedarf so durch die Decke geht?
An dem doppelten AVX 512 Durchatz im Vergleich zu Broadwell-E oder am Mesh statt Ringbus?

Das ist offensichtlich, weil man den Takt hochgezogen hat um trotz weniger IPC mehr Performance zu erreichen.

Ätznatron
2017-06-28, 12:24:22
PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/Tests/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/) sieht es so:

Hier geht trotz des vergleichsweise sparsamen Boards und der Einhaltung der 140-Watt-TDP (s. unten) kein Blumentopf an den Skylake-X-Zehnkerner: In beiden Einzelwertungen liegt er hinter dem i7-6950X und erreicht nur 83,8 gegen 88,0 % Spiele-Effizienz sowie 89,6 zu 100 % Anwendungseffizienz in unserem Index.

Über den Spiele-Teil unseres Benchmark-Parcours ist die neue Architektur pro MHz und mit gleicher Kernzahl darüber hinaus rund vier Prozent langsamer als der Vorgänger bei identischer Speicherkonfiguration. In der PCGH 08/2017 haben wir dies exemplarisch mit acht (aktiven) Kernen und 3,2 GHz (auch für den LLC!) durchexerziert, um auch den Ryzen 7 mitvergleichen zu können. Mit derart grebremstem Takt (eigentlich, um den Einfluss des RAMs zu verringern) ergibt sich auch beim Stromhunger ein etwas niedrigerer Wert im Vergleich zu Broadwell-E, doch die Leistung fällt entsprechend mit ab, sodass die Effizienzbewertung pro MHz, pro Kern und pro GB/s ebenfalls zu Ungunsten des Skylake-X ausfällt. Bei 3,2 GHz schiebt sich der Ryzen 7 zwischen die beiden Intel-CPUs und schlägt Skylake X in Form des (als Achtkernern betriebenen!) Core i9-7900X um zwei Index-Prozentpunkte.

kruemelmonster
2017-06-28, 12:32:16
Na, dann erleuchte mich doch mal. Wo liegen denn die Vorteile von WLP gegenüber einem ordentlich verlöteten IHS? Und warum ist die WLP nicht ursächlich für die Temperaturprobleme von Skylake-X, vor allem in Anbetracht der gemessenen massiven Temperaturunterschiede zwischen IHS und DIE?

Oder spielst Du darauf an, dass bauliche Besonderheiten Intel dazu gezwungen haben sollen, Kaugummi unter den Heatspreader zu pappen?

http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen.

Stop hating on Intel. Intel has some of the best engineers in the world when it comes to metallurgy. They know exactly what they are doing and the reason for conventional thermal paste in recent desktop CPUs is not as simple as it seems.

Micro cracks in solder preforms can damage the CPU permanently after a certain amount of thermal cycles and time. Conventional thermal paste doesn’t perform as good as the solder preform but it should have a longer durability – especially for small size DIE CPUs.

Daredevil
2017-06-28, 12:34:32
Was? Jetzt spart Intel sogar RMA kosten?
Was ne Frechheit!

Nur am sparen! :mad:

fondness
2017-06-28, 12:42:52
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen.

Also mir ist über viele viele Jahre nicht eine verlötete CPU durch Zeit und Temperaturzyklen kaputt gegangen. Aber klar kann man sich damit abspeisen lassen. :)

Daredevil
2017-06-28, 12:45:09
Dann bring doch einfach mal ne bessere Erklärung, wieso sich der Marktführer in CPUs entschieden hat, Centbeträge einzusparen bei ihrem neuen 1000€+ Lineup.

Ätznatron
2017-06-28, 12:48:43
Micro cracks in solder preforms can damage the CPU permanently after a certain amount of thermal cycles and time. Conventional thermal paste doesn’t perform as good as the solder preform but it should have a longer durability – especially for small size DIE CPUs.

Wahrscheinlich nur interessant bei jahrelangem 24/7 Dauerbetrieb.

Für den durchschnittlichen Consumer doch wohl kaum relevant.

Bei meinem 7 Jahre (oder so) alten und übertaktetem Intel Core 2 Quad Q9550 mit verlötetem Heatspreader habe ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen können. Der läuft noch so wie am ersten Tag, auch was die Temps angeht. Ähnliches gilt für einen 2500k@4,8 GHz.

Kein hinreichender Grund IMO, zumindest Consumer-CPUs nicht zu verlöten.

kruemelmonster
2017-06-28, 12:49:06
Also mir ist über viele viele Jahre nicht eine verlötete CPU durch Zeit und Temperaturzyklen kaputt gegangen. Aber klar kann man sich damit abspeisen lassen. :)

Mir ebenfalls nicht, aber ich hab auch nicht den Einblick den die Ingineure haben.
Da du es ja anscheinend besser weißt: lass dich nicht aufhalten und erzähl warum der8auer deiner Meinung nach Mist erzählt. :P

eratte
2017-06-28, 12:49:26
Delid-Die-Mate ist vom der8auer dann kann das ja nur die Wahrheit sein was er schreibt ;)

Warum ging es bis Broadwell-E?
Warum geht es bei Xeno und AMD?

Der Kommentar passt da eher:

My point of view :
In the past, Intel always used Indium.
Intel still use it for Xeon processors, who are for the professional market, and thus aim for better longevity.
I’ve never heard of processor failure due to Indium induced stress (in non LN2 applications)

fondness
2017-06-28, 12:52:51
Mir ebenfalls nicht, aber ich hab auch nicht den Einblick den die Ingineure haben.
Da du es ja anscheinend besser weißt: lass dich nicht aufhalten und erzähl warum der8auer deiner Meinung nach Mist erzählt. :P

Er erzählt keinen Mist, klar kann man durch eine flexible Paste die unterschiedliche Wärmeausdehung unterschiedlicher Materialen kompensieren. Da das allerdings in der Vergangenheit nie ein Problem war, zumindest gab es da in der vergangen >10 Jahren in denen CPUs verlötete wurden nie öffentliche Berichte von auch nur irgendjemanden dazu, halte ich das für nichts weiter als eine Ausrede. Kommt ja nicht so gut wenn man sagt, mal will Kosten sparen bei teuren CPUs. :)

Daredevil
2017-06-28, 13:01:07
Du hast immer noch keinen Grund genannt, wieso sie WLP anscheinend besser ansehen.

Unterschiede gab es halt schon, vielleicht hat das ja damit was zutun:
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-4.html

Und das diese TDP Monster halt so nicht damit umgehen können?
Wo gabs denn noch Watt-Hungrige Monster außer beim Q6600?

Oh, wait. Ich habe einem im PC, einen verlöteten 6-Kerner mit gescheitem Kühleraufbau.

CPU 65 °C (149 °F)
1. CPU / 1. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 2. Kern 72 °C (162 °F)
1. CPU / 3. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 4. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 5. Kern 70 °C (158 °F)
1. CPU / 6. Kern 74 °C (165 °F)

10°C Unterschied. Schon blöd.

aufkrawall
2017-06-28, 13:42:07
Auch die verlöteten Intels zeigen so merkwürdiges sprunghaftes Verhalten bei den Temps, AMD macht irgendwas anders (besser). Schon beim Phenom II sprangen die Temps bei Last nicht sofort hoch, und genau so ist das bei Ryzen nun auch wieder.

Screemer
2017-06-28, 13:58:34
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen.
Der8auer meinte damit wohl eher die Haltbarkeit im Vergleich zu früheren pasten. Ist doch völlig unlogisch das ne paste länger halten soll als ne verlötung mit indium. Letztere altert doch quasi gar nicht. Und wenn er mit Haltbarkeit die gegenüber mechanischen Belastungen meint, dann ist das doch völlig hanebüchen. Ich kann den IHS auf dem Substrat genau so flexibel verkleben. Allein dass die neuen xeon auch verlötet sein sollen, zeigt doch dass die Argumentation von wegen längerer Haltbarkeit hanebüchen ist. Die sind viel höherem thermischen stress ausgesetzt als consumer cpus.

kruemelmonster
2017-06-28, 14:08:56
Er erzählt keinen Mist...

Das klang vorhin noch anders:
Aber klar kann man sich damit abspeisen lassen. :)
---
Da das allerdings in der Vergangenheit nie ein Problem war, zumindest gab es da in der vergangen >10 Jahren in denen CPUs verlötete wurden nie öffentliche Berichte von auch nur irgendjemanden dazu, halte ich das für nichts weiter als eine Ausrede.

Also nur aus der Luft gegriffene Mutmaßungen deinerseits, gut dass wir das geklärt haben.

Und wenn er mit Haltbarkeit die gegenüber mechanischen Belastungen meint, dann ist das doch völlig hanebüchen.

Warum? Fachliche Erklärung im Gipsel-Stil bitte, ohne ich meine und ich denke etc.

Allein dass die neuen xeon auch verlötet sein sollen...

sollen :rolleyes:

Macht davon ab auch keinen Sinn, es wäre schlicht nicht wirtschaftlich für Intel einen zweiten LCC nur für die Xeons zu produzieren der dann verlötbar wäre.

Rancor
2017-06-28, 14:13:29
Überlegt doch mal ^^ Er verkauft das Delid Tool... Es ist doch nur in seinem Interesse das Intel weiterhin minderwertiges TIM benutzt. :biggrin:

fondness
2017-06-28, 14:21:02
Das klang vorhin noch anders:

---


Also nur aus der Luft gegriffene Mutmaßungen deinerseits, gut dass wir das geklärt haben.



Warum? Fachliche Erklärung im Gipsel-Stil bitte, ohne ich meine und ich denke etc.


Eigentlich klag das vorher nicht anders, wenn ich sagte "wenn man sich damit abspeisen lässt". Das impliziert in keinster Weise, dass jemand Mist erzählt, das ist alleinig deine unzureichende Interpretation. Und da ist auch nichts aus der Luft gegriffen, wie jahrzehntelanger problemloser Betrieb mit verlöteten CPUs glasklar beweist. Aber wenn es dir dann besser geht wenn du ein bisschen trollen kannst soll es mir Recht sein. Die treusten Fans verteidigen eben sogar noch soetwas. :)

kruemelmonster
2017-06-28, 14:29:03
Eigentlich klag das vorher nicht anders, wenn ich sagte "wenn man sich damit abspeisen lässt". Das impliziert in keinster Weise, dass jemand Mist erzählt, das ist alleinig deine unzureichende Interpretation.

Bla. Du hast seiner Aussage fachlich nichts entgegengesetzt außer heiße Luft und verklausulierte Beleidigungen mir ggü.

Und da ist auch nichts aus der Luft gegriffen, wie jahrzehntelanger problemloser Betrieb mit verlöteten CPUs glasklar beweist.

Ach so, und kleine Dice verlöteter CPUs werden schon jahrzehntelang mit kleiner/gleich 22nm Strukturgröße produziert? :eek: :facepalm:

Leg dich wieder hin.

Schnoesel
2017-06-28, 14:34:22
Also ehrlich gesagt sehe ich vom Der8auer ebenso keine Belege sondern lediglich eine Behauptung. Die kann man glauben muss man aber nicht. Er behauptet ja ziemlich viel (siehe erstes OC Video mit golden Sample). Er fängt nun an langsam zurückzurudern.

Gipsel
2017-06-28, 14:37:32
Warum? Fachliche Erklärung im Gipsel-Stil bitte, ohne ich meine und ich denke etc.Die gab es schon mal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11390011#post11390011).
Das mit der Haltbarkeit verlöteter kleiner und großer Dies behauptet er übrigens falsch rum (bei kleinen Dies hält es prinzipiell besser bzw. mit einer dünneren Indium-Schicht gleich gut als bei großen Dies mit einer dickeren Indium-Schicht). Auch die Grafik dazu in dem von Dir verlinkten Artikel dazu (die eine Verschlechterung der Verbindung nach einer gewissen Anzahl an thermischen Zyklen impliziert) zeigt ziemlich eindeutig, daß die kleinen Dies dort von Anfang an deutlich schlechter verlötet waren als die großen (direkt nach dem Löten zeigen die kleinen Dies bereits eine riesige Varianz => ziemlich mies gelötet). Die ist also im Prinzip überhaupt nicht aussagekräftig.
Und noch was wird dort erwähnt. Um die Lötverbindung zu altern, setzen sie die Zyklen zwischen -55°C und +125°C (eine Spanne von 180K) aus. Das ist für Heimanwender ziemlich belanglos und wohl nur für die LN2-Fraktion interessant (180K Abkühlung von Raumtemperatur ist in etwa das, was man mit LN2-Kühlung vielleicht hinbekommt). Kaum jemand kühlt seine CPU unter den Gefrierpunkt und bei 105°C oder so machen die CPUs sowieso eine Notabschaltung. Die Spanne der normalen thermischen Zyklen ist also nur maximal halb so groß (eine typischerZyklus geht ja nur von Raumtemperatur auf 80°C oder so, also vielleicht 60K Spanne, ein Drittel also). Und über so eine Spanne kannst Du eine ausreichend dicke Indium-Schicht (die eine herausragende Formbarkeit und Duktilität besitzt) praktisch ewig cyclen. Für große Dies sollte man die nur etwas dicker wählen als für kleine Dies (identische Lötqualität vorausgesetzt), weil der Mismatch bei der Ausdehnung zwischen Die, Heatspreader und Indium bei größeren Dies naturgemäß größer ausfällt.

Screemer
2017-06-28, 14:37:57
Ach so, und kleine Dice verlöteter CPUs werden schon jahrzehntelang mit kleiner/gleich 22nm Strukturgröße produziert? :eek: :facepalm:

Leg dich wieder hin.
aha 484mm² sind also nicht größer als 456mm² bei broadwell-e und fallen auch in nem anderen prozess vom band :eek:

Also ehrlich gesagt sehe ich vom Der8auer ebenso keine Belege sondern lediglich eine Behauptung. Die kann man glauben muss man aber nicht. Er behauptet ja ziemlich viel (siehe erstes OC Video mit golden Sample). Er fängt nun an langsam zurückzurudern.
so siehts aus. nix gegen roman aber belege seh ich da auch nicht. wir dürfen nicht von denken schreiben aber er was von "should have"?

€dit: danke gipsel. vielleicht ist zu dem thema jetzt dann mal ruhe und die leute sehen ein, dass da halt ein paar cent gespart werden.

IchoTolot
2017-06-28, 16:20:52
Überlegt doch mal ^^ Er verkauft das Delid Tool... Es ist doch nur in seinem Interesse das Intel weiterhin minderwertiges TIM benutzt. :biggrin:

Dazu muss das Ding erst mal lieferbar sein. Ist es doch schon ewig nicht mehr. Jetzt steht 6.7 da, haben se wieder eine Woche verschoben. Und ich wette zum 6.7 ist das wieder nicht lieferbar. ^^

davidzo
2017-06-28, 16:39:37
Oh, wait. Ich habe einem im PC, einen verlöteten 6-Kerner mit gescheitem Kühleraufbau.

CPU 65 °C (149 °F)
1. CPU / 1. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 2. Kern 72 °C (162 °F)
1. CPU / 3. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 4. Kern 64 °C (147 °F)
1. CPU / 5. Kern 70 °C (158 °F)
1. CPU / 6. Kern 74 °C (165 °F)



Das liegt eher daran dass die DTS im Silizium im Idle verdammt ungenau sind. Intel spricht selber von Abweichungen von +-5°C und empfiehlt die einzelnen DTS der Kerne nicht zur aussagekräftigen Temperaturmessung heranzuziehen, sondern stattdessen die gemittelte Temperatur per PECI als CPU-Temperatur zu betrachten.
Die DTS sind nicht für Idle-Betrieb ausgelegt und werden erst nahe der Tjmax einigermaßen genau (ab 90°).

Deine Temperaturen stimmen einfach nicht, die Sensoren sind ungenau und zeigen Bogus an. Keine Panik ;)

IchoTolot
2017-06-28, 16:52:56
Der Mann hat Ahnung. :up:

StefanV
2017-06-28, 17:02:00
Also mir ist über viele viele Jahre nicht eine verlötete CPU durch Zeit und Temperaturzyklen kaputt gegangen. Aber klar kann man sich damit abspeisen lassen. :)
Mir ist mal 'nen i5-750 kaputt gegangen, mit dem 'Sockelbrand', aber ansonsten hört man davon auch nicht wirklich viel. Core 2 war ja auch verlötet. Hat man da schon was von größeren AUsfällen gehört?

Eben...

Oh und by the way: Hab ich schon den AMD K6 erwähnt? DAS war die erste CPU, die einen Deckel mit Wärmeleitpaste hatund auch den maximalen Takt der CPU limitiert hat...
Als ich von meinem K6-166 den Deckel entfernt hab, lief der auf einmal mit 233MHz, was der sonst nicht schaffte...

Danach kam dann der K7, der ja bekanntlich das gleiche Package wie ein K6(-2) nutzte und nackt auch so ausschaut - mit kleinerem Die und Beschriftung auf dem Die...

Daredevil
2017-06-28, 17:06:39
Das liegt eher daran dass die DTS im Silizium im Idle verdammt ungenau sind. Intel spricht selber von Abweichungen von +-5°C und empfiehlt die einzelnen DTS der Kerne nicht zur aussagekräftigen Temperaturmessung heranzuziehen, sondern stattdessen die gemittelte Temperatur per PECI als CPU-Temperatur zu betrachten.
Die DTS sind nicht für Idle-Betrieb ausgelegt und werden erst nahe der Tjmax einigermaßen genau (ab 90°).

Deine Temperaturen stimmen einfach nicht, die Sensoren sind ungenau und zeigen Bogus an. Keine Panik ;)


Das kann natürlich sein.
War aber kein Idle sondern kurze Last, sowas hatte ich beim Q6600 aber auch.

Der Unterschied wird bei steigender Last aber nun auch nicht verteilter.

CPU 88 °C (190 °F)
1. CPU / 1. Kern 89 °C (192 °F)
1. CPU / 2. Kern 94 °C (201 °F)
1. CPU / 3. Kern 83 °C (181 °F)
1. CPU / 4. Kern 86 °C (187 °F)
1. CPU / 5. Kern 93 °C (199 °F)
1. CPU / 6. Kern 94 °C (201 °F)

10 Min CPUz.

Weiß ja nicht, obs an den Heatspreader liegt, wird wohl vermutlich so sein.
Oder unten drunter ist was nicht okay.

Aber wir entfernen uns gerade. ^^

StefanV
2017-06-28, 17:08:42
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen.
Ja und was ist mit dem Verschleiß durch höhere Temperaturen?!
Wie wir alle wissen, verringert sich die zu erwartende Lebensdauer von Halbleitern, wenn die Temperatur steigt. Man sagt hier pro 10°C = halbierte Lebensdauer.

Das zum ersten.

Zum Zweiten:
Wenn dem so wäre, warum zur Hölle verlötet man dann gerade die CPUs, die am stärksten belastet werden?! Unlogisch...


Die Wahrheit ist eher folgende:
Intel macht das, um Kosten zu sparen.
Beim verlöten gehen (hin und wieder) einige CPUs mehr in der Fertigung kaputt, die auch gar nicht beim Enduser ankommen. Womit wir wieder beim Thema kosten sparen wären.


Und Kosten sparen bei einem 1000€ Produkt? SRYSLY?!
DAS kann man nicht rechtfertigen. WOZU soll man denn sonst den Aufpreis für die 20xx Plattform zahlen, wenn nicht mal die Qualität des Produktes besser ist als bei den 115xern?! Macht keinen Sinn. NULL.

Kurz: man spart einfach Kosten in der Herstellung, auf Kosten der User...

Daredevil
2017-06-28, 17:13:20
Na vielleicht macht man da ja eben genau deswegen bei einem 1000$ Produkt+, wenn "hin und wieder" einige CPUs in der Fertigung gecrashed werden?
So ein 18 Kerner hat ja jetzt auch keinen unbeträchtlichen Wert.

Das ist bei einem Ryzen für 300 Tacken vk ja vielleicht nicht so schlimm.

eratte
2017-06-28, 17:22:37
Und bei einem Xeno der noch viel mehr kostet macht man es dann wieder?

Schnoesel
2017-06-28, 17:25:28
Und Kosten sparen bei einem 1000€ Produkt? SRYSLY?!
DAS kann man nicht rechtfertigen. WOZU soll man denn sonst den Aufpreis für die 20xx Plattform zahlen, wenn nicht mal die Qualität des Produktes besser ist als bei den 115xern?! Macht keinen Sinn. NULL.

Also ich glaube weder, dass es einen technischen Grund für die WLP gibt (wie Der8auer darstellt) noch dass es Intel macht um die paar Cent zu sparen. es wird sicherlich mit Kosten zusammenhängen aber nicht wegen den paar Cent. Da steckt sicher noch ein ganz andere Kostenfaktor dahinter. Einige wie der DIE muss eine spezielle Oberfläche haben um verlötet werden zu können bis zu höheren Ausfällen wurde ja schon einge Theorien genannt.

Fakt ist die WLP aus welchem Grund sie auch immer genutzt wird ist nicht der Knaller. Bei der nächsten Generation bin ich mir sicher werden wir eine andere Lösung sehen.

StefanV
2017-06-28, 22:27:40
es wird sicherlich mit Kosten zusammenhängen aber nicht wegen den paar Cent.
Richtig.
Es geht hier auch nicht um ein paar Cent sondern eher so im Bereich von, sagen wir mal 5$
Wir 1kg Indium kostet ja die Kleinigkeit von 440$. Dazu noch der Punkt, dass ab und an ein Die kaputt geht - dann ist ist das gesamte Package samt Die und dem Indium für die Tonne.

Wenn du dir 'ne S-Klasse gönnst, dann erwartest du auch nicht, dass das Amaturenbrett und die Innenverkleidungen aus dem gleichen billigem Plastik gegossen werden wie der Smart. Du erwartest hier eine bessere Verarbeitung.
Und genau DAS sollte auch für andere Produkte gelten!

Auch eine 'Oberklasse CPU' sollte die best mögliche Verarbeitung besitzen...


Fakt ist die WLP aus welchem Grund sie auch immer genutzt wird ist nicht der Knaller.
Nein, es ist, bei einer 'Oberklasse CPU' eine Bodenlose Unverschämtheit, die sehr stark zu Lasten der Nutzer geht...


Bei der nächsten Generation bin ich mir sicher werden wir eine andere Lösung sehen.
Und wann soll die Hölle zufrieren?

Bei Desktop CPUs (i5/i7) macht man das ganze seit Ivy Bridge - 3500 und 3700 Serie. Jetzt sind wir bei der 6000er Serie angekommen. Also 3 Generationen später und es wurde nicht besser...

Und ändern kann/wird sich auch erst dann was, wenn "die Nutzer" sich gegen diesen Zustand wehren - aber genau das ist eben nicht zu erwarten...

Und somit wird der nächste Schritt ein Alu Deckel sein statt Kupfer. Eben weil es billiger ist. Und man es kann - wie beim K6, bei dem diese Kombination auch schon ziemlicher Murks war...

Daredevil
2017-06-28, 23:54:31
Er haut noch maln bisschen was raus:

8NIq9sIlADE

Vielleicht isses ja besser, dass der Prozessor ein wenig heißer wird, weil die Mainboards anscheinend aus dem letzten Loch pfeifen beim OC. :D
Und sowas bei "Premium" Mainboards... peinlich.

dildo4u
2017-06-29, 00:15:37
Naja die Specs werden bei 4.5Ghz OC um das zweifache überstiegen wenn er oc,das sind Werte über dem was ein FX mit 4.5Ghz gezogen hat.

http://abload.de/img/amd20fx-8320e20oc_575e6rmt.png

http://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2

Macht für mich kein Sinn im Alltag für diesen Takt das zweifache an Saft zu ziehen.

Daredevil
2017-06-29, 00:23:43
Sinnhaftigkeit ist bei OC ja eh immer so eine Sache.
Aber ich finde schon, dass ein Mainboard über 200-300€ nicht solche Limitierungen haben sollte sondern erstrangig eine überdimensionierte verdammte Komponenten- Spannungs- und Kühlversorgung incl. Features und darunter zählt auf jeden Fall kein RGB.

360watt bei relativ winzigen 4.5ghz @ 1.25 volt klingen für mich eher so, als ob 10 Kerne+ einfach viel zu viel sind für Intel momentan.

Geächteter
2017-06-29, 00:42:28
360watt bei relativ winzigen 4.5ghz @ 1.25 volt klingen für mich eher so, als ob 10 Kerne+ einfach viel zu viel sind für Intel momentan.
Wenn die Leute weiter ihre alte fette IPC und ihren gewohnten Takt haben wollen, dann ja. Sinnhaftigkeit von 10 Kernen, hoher IPC und hohem Takt gleichzeitig gibt es momentan nicht. Und man ja kann zwischen den verschiedenen Anforderungen OC ausstellen bzw. anmachen.
Als bei Games overclocken, bei sonstigen Anwendungen dann nicht.
Aber 10 Kerne mit 4,5 Ghz und mit künstlicher Auslastung oder De-/Encodierung malträtieren, das freut höchstens den Stromanbieter.

Nightspider
2017-06-29, 01:02:19
http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen.

Lesen scheinst du ja zu können aber am Verstehen scheint es noch zu haken. Ansonsten würdest du so einen Bullshit-Artikel gar nicht erst verlinken.

Mit bisschen Bildung und Gehirnschmalz kommt man da eigentlich von selbst drauf warum das Müll ist. Abgesehen davon steht selbst in dem Müll nicht warum große CPU Dice nicht verlötet werden sollten.

Da fehlts an so viel Logik das man Kopfschmerzen kriegt. Hört auf diesen Müll zu verlinken.

GSXR-1000
2017-06-29, 08:35:22
Lesen scheinst du ja zu können aber am Verstehen scheint es noch zu haken. Ansonsten würdest du so einen Bullshit-Artikel gar nicht erst verlinken.

Mit bisschen Bildung und Gehirnschmalz kommt man da eigentlich von selbst drauf warum das Müll ist. Abgesehen davon steht selbst in dem Müll nicht warum große CPU Dice nicht verlötet werden sollten.

Da fehlts an so viel Logik das man Kopfschmerzen kriegt. Hört auf diesen Müll zu verlinken.
Obwohl ich dachte das dies nie passiert muss ich spider hier recht geben.
Vom technischen gesichspunkt her ist das was dieser bauer von sich gibt schlicht nonsense. Nicht nur unlogisch sondern teilweise schlicht falsch. Ich weiss net wie krass der typ sonst so ist, weil viele hier ihn wohl anhimmeln wie einen guru, was er da geschrieben hat ist schlichter dummfug. Also wuerde ich boesartig unterstellen, das es mit dem technischen wissen nicht so weit her ist.
Letztendlich ists ja auch in seinem sinne. Ist doch der der dieses l33t koepfungstool vertreibt. Passt.

Fragman
2017-06-29, 09:22:07
kann man die eigentlich die stromaufnahme begrenzen?

wenn der bei durchweg 140 grad ok laeuft, dann einfach hier ne linie ziehen und gut ist. :confused:

ich mach mir da eher mehr sorgen um die mainboards als um die cpus.

Ätznatron
2017-06-29, 09:35:48
Wenn du bereit bist, folgende Nachteile (http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/Tests/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/#comment) in Kauf zu nehmen, kannst du es ja mit dem Asus ROG Strix X299-E Gaming versuchen:

Das Asus-Board hingegen wacht mit dem UEFI 0501 streng darüber, dass der i9-7900X seine 140-Watt-TDP einhält. Hier sind lediglich einzelne, weniger als eine Sekunde kurze Spitzen auf bis zu 150 Watt zu verzeichnen, bevor die CPU eingebremst wird. Im Gegenzug bedeutet das: Selbst bei normalen, sprich nicht-synthetischen Lasten wird der Allcore-Turbo von 4,0 GHz teils deutlich auf bis zu 3,6 GHz unterschritten. Mit starker AVX2-/AVX512-Belastung drosselt das 140-Watt-konforme Asus-UEFI den i9-7900X teils unter seinen Basistakt von 3,3 GHz (wir haben hier 3,1-3,2 GHz gesehen) - ähnliches kennt man von entsprechenden Xeon-E5-CPUs, die eigene Turbo- und sogar Basis-Takte für AVX-Last aufweisen (1, 2). Selbst mit abgeschaltetem SMT, ergo niedrigerer Last pro Kern, blieb der Multi des i9-7900X etwa in y-Cruncher 0.7.2.9469 bei 36. Es dürfte sich hier also um das korrekte Verhalten handeln, welches das Asus-Board an den Tag legt.

Das begrenzt die Leistungsaufnahme auf 140 Watt (ich nehme an, du meinst Watt und nicht Grad).

Nun ja, IMO keine Offenbarung.

Rancor
2017-06-29, 09:54:45
Die ganze Plattform ist einfach Müll. Selbst als Enthusiast würde ich mir das nicht kaufen. Da sollte man lieber auf Coffee Lake warten, auch wenn es vermutlich nur ne 6 Core CPUs geben wird.

Daredevil
2017-06-29, 11:16:00
Ich weiss net wie krass der typ sonst so ist, weil viele hier ihn wohl anhimmeln wie einen guru, was er da geschrieben hat ist schlichter dummfug.
Er arbeitet halt mit einem Unternehmen zusammen, welches pretested COUs verkauft und hatte wahrscheinlich in den letzten Jahren mehr CPUs in der Hand wie wir alle zusammen. Er ist bestimmt nicht der heilige Gral aber ein recht bekannter OCler, welcher mit den großen Herstellern zusammen arbeitet und meist einer der ersten ist, welcher neue Hardware auf dem Tisch hat.

Da kann man ihm schon mal Kompetenz unterstellen.
Computerbase sieht das wohl auch so und berichtet deswegen ebenfalls darüber.

GSXR-1000
2017-06-29, 11:46:56
Er arbeitet halt mit einem Unternehmen zusammen, welches pretested COUs verkauft und hatte wahrscheinlich in den letzten Jahren mehr CPUs in der Hand wie wir alle zusammen. Er ist bestimmt nicht der heilige Gral aber ein recht bekannter OCler, welcher mit den großen Herstellern zusammen arbeitet und meist einer der ersten ist, welcher neue Hardware auf dem Tisch hat.

Da kann man ihm schon mal Kompetenz unterstellen.
Computerbase sieht das wohl auch so und berichtet deswegen ebenfalls darüber.


Das nun jemand Zugriff auf entsprechende Ressourcen und Connections hat, ist nicht primär ein Zeichen von Kompetenz.
Das er dadurch bedingt auch andere Möglichkeiten des OC hat, auch das sagt nicht viel über das technische Wissen aus. Insgesamt hat das praktische OC jetzt nicht soviel mit technischem Hintergrundwissen zu tun, sondern primär mit Bezugsquellen und Connections.
Zumindest lässt dieser von ihm stammende Post auf nicht besonders tiefgründiges technisches Wissen schliessen. Anders kann ich mir so eine Aussage nicht erklären.

Screemer
2017-06-29, 11:58:50
soweit ich weiß hat roman in heilbronn mikrosystemtechnik studiert. es ist immer wieder schön wie gsxr von einzellnen aussagen auf das wissen einzelner schließt. wie immer alle unfehlbar außer gsxr. mal davon ab, dass ich auch glaube roman liegt hier nen guten meter daneben.

GSXR-1000
2017-06-29, 13:10:53
soweit ich weiß hat roman in heilbronn mikrosystemtechnik studiert. es ist immer wieder schön wie gsxr von einzellnen aussagen auf das wissen einzelner schließt. wie immer alle unfehlbar außer gsxr. mal davon ab, dass ich auch glaube roman liegt hier nen guten meter daneben.
Dann sag mir doch bitte inwiefern die abhandlung ueber die fehlende vetloetung sinn macht. Ich bin gerne bereit dazuzulernen.
Erklaers mir einfach.
Weil fuer mich ergibt es keinen sinn. Wenn es fuer dich sinn ergibt, erklaers mir bitte.
Danke.

Kriton
2017-06-29, 18:26:10
Das war nicht sein Punkt. Er sagt selbst, dass er glaubt, dass die Aussage falsch ist.

kruemelmonster
2017-06-29, 19:23:54
...

Danke dir für die Erklärung. :up:

Lesen scheinst du ja zu können...

Ruhig Blut. Wie Daredevil schon sagte hat der8auer bessere Connections und tiefergehende Informationen als die meisten hier. Dass auch ein sehendes Huhn mal daneben pickt kann passieren, bis er widerlegt wird sind er und ähnliche Personenkreise für mich aber eine durchaus brauchbare Quelle. Guesstimaten kann ich selber, Querinfos von z.B. ihm oder FormatC sind dann schonmal der Kitt der den Rest zusammenhält.

Btw, @Turri: in dem X299 VRM Temp Video erwähnt der8auer zum Ende hin warum dein Wunschboard noch nicht verfügbar ist: das Asus Apex soll neu designte VRM Heatsinks bekommen.

@topic: 7800X + MSI X299 SLI Plus sind auf dem Postweg, in paar Tagen kann ich mir dann selbst ein Bild machen.

GSXR-1000
2017-06-29, 19:28:20
Das war nicht sein Punkt. Er sagt selbst, dass er glaubt, dass die Aussage falsch ist.

Und was den Artikel bei CB angeht, falls es niemandem aufgefallen ist: auch sein gebashe auf die Mobo Hersteller war einfach sachlich falsch, wie auch format_c dort fundiert dargelegt hat.

1. Die Schuld liegt primär bei Intel, da Intel falsche specs für die prozessoren geliefert hat, auf dessen Grundlage nunmal die Boards designed werden müssen, für was die Hersteller kaum Zeit hatten.
2. Ist das Hauptproblem der Hitzeproblematik die CPU selbst,welche den Sockel und die Umgebung so stark aufheizt, alles um den Sockel herum (inkl. Stecker) natürlich mit erhitzen.

Auch hier wieder dasselbe Thema: er verteidigt Intel, basht die mobo Hersteller für Sachverhalte, die in der Verantwortung Intels liegen. Und das unter wiederum falscher technischer Erklärung, denn Hitzequelle und Ursache sind nicht die Spawas bzw deren Kühlung, sondern ausschliesslich die CPU selbst, was er, wenn er wie Igor sich mit der Sachlage ordentlich und im Detail beschäftigt hätte, selbst gesehen hätte.
Und das ist eben genau das, was ich mit technischem Verständnis meine, was eben einen echten Tester wie Igor, von einem OC Nerd wie 8auer, dazu noch mit eigenem Geschäftsinteresse unterscheidet.
Auch weil Igor eben ganz offensichtlich weitaus mehr technischen Aufwand betreibt um Ursachen auf den Grund zu gehen.
Darauf primär bezog sich meine Kritik.

Mortalvision
2017-06-30, 01:44:34
Gibt es im Moment einen Topblower, der Entlastung schaffen könnte?
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=de
Oder beißt sich das mit den ddr-slots?

TurricanM3
2017-07-01, 13:40:08
Mesh / uncore OC soll gut was rausholen an IPC:

https://abload.de/img/900x900px-ll-91e0cd94smuip.png (http://abload.de/image.php?img=900x900px-ll-91e0cd94smuip.png)

Was ich bislang so gelesen habe, lassen viele ihre 7820X zwischen 4600-4800 laufen.

fondness
2017-07-01, 15:46:23
X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“
https://www.computerbase.de/2017-06/x299-mainboards-core-x-overclocking/

dildo4u
2017-07-01, 22:37:13
Intel i7 7820X VS AMD Ryzen 7 1800X

https://youtu.be/nDl_ecj8TBw

135i
2017-07-01, 23:01:45
X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“
https://www.computerbase.de/2017-06/x299-mainboards-core-x-overclocking/

:biggrin: Skylake X =Presschrott ähm Prescott? ? :biggrin:

Mein 980X freut sich schon auf Volta -SLI :D

kunibätt
2017-07-02, 15:58:25
Das die Boards ohne VRM-Kühler bis zu 30° C (!) Kühler sind, kann aber kaum Intels Schuld sein.

Stullen Andi
2017-07-02, 16:02:09
Das ist doch nicht erst seit Heute bekannt das die VRM Kühler, auf Gaming Boards, seit Jahren der Zierde dienen. Wie soll ein massiver Klotz aus Alu die Wärme gescheit abführen? Da kommt schlicht und einfach kein Lufzug durch. Ist das Teil einmal aufgeheizt hat es sich mit der ordentlichen Wärmeabfuhr.

135i
2017-07-02, 17:43:40
Das ist doch nicht erst seit Heute bekannt das die VRM Kühler, auf Gaming Boards, seit Jahren der Zierde dienen. Wie soll ein massiver Klotz aus Alu die Wärme gescheit abführen? Da kommt schlicht und einfach kein Lufzug durch. Ist das Teil einmal aufgeheizt hat es sich mit der ordentlichen Wärmeabfuhr.

Bei den Asus Rampage Boards waren extra kleine Lüfter, zum Aufstecken auf die Kühlkörper, im Pack enthalten.

grobi
2017-07-02, 20:57:21
Intel i7 7820X VS AMD Ryzen 7 1800X

https://youtu.be/nDl_ecj8TBw

Die sind sich von der Leistung her ja recht ähnlich. Der Vorteil liegt ja beim Ryzen dank des besseren Preises.

mfg grobi

IchoTolot
2017-07-02, 21:23:39
Der 7820 ist klar der schnellere, überall. Und der 1800X hat auch nicht wirklich einen geringeren Preis. Insofern sehe ich den 7820 vorne.

Screemer
2017-07-02, 21:25:51
Der 7820 ist klar der schnellere, überall. Und der 1800X hat auch nicht wirklich einen geringeren Preis. Insofern sehe ich den 7820 vorne.
Löl. Sind ja auch nur 130€ für die CPU +100-400€ mehr fürs board. Ist ja quasi der selbe preis.

Nightspider
2017-07-02, 21:32:59
130€+100-400€ mehr fürs board

http://i.imgur.com/qMKXZKh.gif

IchoTolot
2017-07-02, 21:43:33
Was? Boards gibt es ab 216 Euro bei Mindfactory und 130 Euro mehr bei der CPU sind kein Thema weil die CPU eh lange hält. Und mehr Leistung durch die Bank wirst du beim 7820X bekommen - durch die Bank.

Screemer
2017-07-02, 21:47:20
Eben. Bei lowendshit sind es 100€ mehr und beim topdog sage und schreibe 400€. vergleiche mit x370. Sau schwer nachzuvollziehen, dass die 130€ für den Mehrpreis der cpu stehen.

Da von
Und der 1800X hat auch nicht wirklich einen geringeren Preis.

zu sprechen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Nightspider
2017-07-02, 21:55:03
Ach das war ein "bis" 400 und kein Minus. :D

Screemer
2017-07-02, 21:58:32
:ugly:

IchoTolot
2017-07-02, 22:00:23
Tja, ich würde einen 7820X einem Ryzen jederzeit vorziehen. Haters gonna hate. :D

Effe
2017-07-02, 22:02:43
Du schläfst ja auch in Intel-Bettwäsche...

Screemer
2017-07-02, 22:05:34
Tja, ich würde einen 7820X einem Ryzen jederzeit vorziehen. Haters gonna hate. :D
Ist ja jetzt nichts neues. Macht deine aussagen jetzt nicht besser und vor allem nicht korrekter. Wir man min. 200€ Preisunterschied bei der Plattform als Preisgleichstand bezeichnen kann darfst du mir gerne erklären.

dildo4u
2017-07-02, 22:31:15
Was? Boards gibt es ab 216 Euro bei Mindfactory und 130 Euro mehr bei der CPU sind kein Thema weil die CPU eh lange hält. Und mehr Leistung durch die Bank wirst du beim 7820X bekommen - durch die Bank.
Niemand sollte ein 1080X kaufen der ist komplett überteuert,bei Intel haste gar keine billigere 8 Core Option.Der neue Mesh Aufbau verhindert gute Spieleperformance wie bei Ryzen,müssen die Games erst angepasst werden.
Das einzige was für Intel spricht ist AVX2 Speed nur wird das beim Gameing erstmal keine Rolle spielen,da AMD die Konsolenhardware von Sony und MS liefert.

IchoTolot
2017-07-02, 22:36:31
Ist ja jetzt nichts neues. Macht deine aussagen jetzt nicht besser und vor allem nicht korrekter. Wir man min. 200€ Preisunterschied bei der Plattform als Preisgleichstand bezeichnen kann darfst du mir gerne erklären.

Hab ich nicht gesagt. Für mein Empfinden ist der Unterschied verschmerzbar, jeder hat eben einen anderen Geldbeutel und Prioritäten. Außerdem hält so eine CPU sehr lange. Mir wäre ein Intel eben lieber als ein AMD Ryzen.

@Dildo4u
AVX2 bei Gaming spielt eh keine Rolle. Aber beim Videoencoden beispielsweise und da schlägt es auch voll durch.

Niall
2017-07-02, 22:42:13
Mir wäre ein Intel eben lieber als ein AMD Ryzen.


Ja gut, dann sind wir aber schon wieder im subjektiven Bereich, in dem man lieber dies oder jenes kauft, einfach »because«. Ist ja auch fein, dann nur bitte aufpassen dass man nicht versucht irgendwelche Argumente aus dem Hut zu zaubern mit denen man die Präferenz rechtfertigt. Sowas führt immer schnell zu Missverständnissen. ;) Bspw. der Vergleich mit dem Preis, entweder etwas ist gleich bepreist, oder eben nicht. Wenn nicht, kann man nicht nachher mit »Mir tun 100€ mehr oder weniger aber nicht weh …« kommen. (Nur mal als Beispiel) :D

StefanV
2017-07-02, 22:52:00
Was? Boards gibt es ab 216 Euro bei Mindfactory
Ryzen Boards mit X370 gibt es ab ~115€ (https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X370&sort=p)
Ryzen Boards mit ohne X370 gibt es ab ~50€ (https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=)
Also +100 im best Case, +150€ im Worst Case...

und 130 Euro mehr bei der CPU sind kein Thema weil die CPU eh lange hält. Und mehr Leistung durch die Bank wirst du beim 7820X bekommen - durch die Bank.
Boh, was ist das denn für eine unsinnige Argumentation?!

Nach deiner Logik/Argumentation könnte man auch 'nen Ryzen Threadripper rechtfertigen. Who cares about Price of Board, who cares about Price of CPU?!
Oh wait, warum sollte man dann überhaupt einen 7820X kaufen, wenn der Preis eh irrelevant ist?
Denn dann kann man sich auch gleich 'nen 7900X für ~1000€ kaufen. Weil wen interessieren schon 500€ mehr. Und das ist bei der CPU eh kein Thema, weil die CPU eh lange hält. Und mehr Leistung durch die Bank wirst du beim 7900X bekommen - durch die Bank...

Aber nehmen wir doch mal den etwas langsameren 1700X. UNd den 7820X.
Da haben wir dann 600€ vs. 350€ - 250€ mehr für die CPU...

Screemer
2017-07-02, 22:53:19
Hab ich nicht gesagt. Für mein Empfinden ist der Unterschied verschmerzbar, jeder hat eben einen anderen Geldbeutel und Prioritäten.

Ich kann in deinem kompletten post keine Einschränkung auf irgendwelche persönlich Befindlichkeiten herauslesen. Beim besten willen nicht. Selbst wenn man nicht die ganze Plattform in Betracht zieht und nur die CPU betrachtet ist ein 1800x deutlich günstiger. Das ist deine kernaussage:

Und der 1800X hat auch nicht wirklich einen geringeren Preis.

HPVD
2017-07-02, 22:53:57
Gibt es eigentlich Infos dazu, ob es mit neueren Bios Versionen noch Fortschritte z.B. bzgl der Leistungsaufnahme gibt?

Ansonsten war der Launch ja vielleicht doch gar nicht wirklich zu früh ;-)

btw. Vorteile für Mesh statt Ringbus sollte man wohl erst für >10 cores erwarten, oder?

Birdman
2017-07-02, 23:41:14
btw. Vorteile für Mesh statt Ringbus sollte man wohl erst für >10 cores erwarten, oder?
Mit aktueller Software wohl eher erst mit 16+ Cores....

StefanV
2017-07-02, 23:58:37
Gibt es eigentlich Infos dazu, ob es mit neueren Bios Versionen noch Fortschritte z.B. bzgl der Leistungsaufnahme gibt?
Wie soll das gehen? Außer harte TDP Limits/Throtteling. Was wiederum niedrigeren Takt bedeutet....

Nightspider
2017-07-03, 00:06:00
Weil ich eben nochmal über 14nm+ / 14nm++ nachgedacht habe:

Wenn Intel sagt der neuste Prozess wird genutzt kann es auch genauso gut 14nm+ heißen. So lange 14nm++ noch nicht eingeführt wurde ist der "alte" 14nm+ Prozess noch der Neueste.

Und soweit ich mich erinnere war erst bei Coffee Lake erstmals die Rede von 14nm++.
Würde mich also nicht wundern wenn Skylake-X nur im 14nm+ Prozess produziert wird.

Gynoug MD
2017-07-03, 03:04:53
Gibt es im Moment einen Topblower, der Entlastung schaffen könnte?

Noctua NH-C14S.
Bei mir läuft noch der Topblow-Vorgänger NH-C12P SE14.

The_Invisible
2017-07-03, 12:24:42
Noch keiner einen Skylake-X hier? :confused:

Mich würden mal Userberichte interessieren zwecks Kühlbarkeit und Performance.

kruemelmonster
2017-07-03, 14:02:09
Noch keiner einen Skylake-X hier? :confused:

Mich würden mal Userberichte interessieren zwecks Kühlbarkeit und Performance.

Meld, hier ist einer.

Hab am WE von 2600K auf 7800X umgebaut, übergangsweise mit Scythe Fuma statt Thermalright Macho (die Montageschrauben fehlen noch obwohl schon vor über ner Woche bestellt).

Im Leerlauf mit 1200 MHz liegt er bei 0,78-0,83v bei 30-40°C, mit standardmäßig aktivem Multicore Turbo Enhancement (alle Kerne auf 4,0) liegen ~1,10v bei 60-70°C an. Hab ihn gestern erstmal auf 4,4 GHz (non-AVX) mit 1,13v gebracht, die Temperaturen liegen jetzt bei 70°C +/-.
Der Cache läuft @default mit 0,90v bei 2400 MHz, mit 2600 MHz ging das auch noch, für 2800 MHz musste ich auf 0,92v hoch. 3000 lief mit der Spannung ebenfalls, allerdings ist der CB15 Score ggü 2800 wieder leicht gesunken. :confused:

Die VRM Temperaturen des MSI Boards kann AIDA64 direkt anzeigen, hab da bisher ausschließlich Werte bis 80°C gesehen, drüber gehts weder mit Prime95 noch mit dem y-cruncher.

Niall
2017-07-03, 15:23:55
Die VRM Temperaturen des MSI Boards kann AIDA64 direkt anzeigen, hab da bisher ausschließlich Werte bis 80°C gesehen, drüber gehts weder mit Prime95 noch mit dem y-cruncher.

Jau, das ist ja auch nur der Sechszylinder. :D

robbitop
2017-07-04, 13:53:58
Interessant wäre IMO mal die Skalierung von Spieleperformance mit dem L3 Takt und dem RAM Takt. Ich hoffe, dass es nochmal einen intensiven Nachtest gibt. Insbesondere mit dem 7800X und dem 7820X.

gmb
2017-07-04, 14:21:38
Er haut noch maln bisschen was raus:

http://youtu.be/8NIq9sIlADE

Vielleicht isses ja besser, dass der Prozessor ein wenig heißer wird, weil die Mainboards anscheinend aus dem letzten Loch pfeifen beim OC. :D
Und sowas bei "Premium" Mainboards... peinlich.


Da muss man sich schon fragen, ob dieser Typ von irgendwem geschmiert wurde oder einfach nur auf Klicks aus ist. In seriösen Tests wurden nicht annähernd diese Temperaturen erzielt.



As always with these things it is a case of someone doing something once, getting a bad result, and then shouting to the world about it before they've checked their facts. For example, we ran the Strix at maximum overclocking under the kind of loading that only OCCT can provide, and after what felt like forever we measured the temperatures and discovered that the front MOSFET heatsink reached the giddying heights of 48°C quite a bit less than the 70-80c that is bounding round the internet. We also ran the tests on the rear of the board right beneath the mosfets to mimic the other testing and we saw 61.8 degrees, this means our temps were at least 30C lower than what has been seen elsewhere online. Blimey, better call the fire brigade. Before you say "ahhhh but he didnt test the strix" we have tested all of our boards here and they none were excessively hot or overheated.
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_x299-e_strix_gaming_review/3


Ich habe von reinen youtube Gesabbel reviews noch nie was gehalten. Das wird immer wieder durch so ein FUD bestätigt.


Wenn du bereit bist, folgende Nachteile (http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/Tests/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/#comment) in Kauf zu nehmen, kannst du es ja mit dem Asus ROG Strix X299-E Gaming versuchen:



Das begrenzt die Leistungsaufnahme auf 140 Watt (ich nehme an, du meinst Watt und nicht Grad).

Nun ja, IMO keine Offenbarung.


Mit Jedem halbwegs ordentlichen OC Board sollte sich die TDP beliebig einstellen können. Wer die CPU auf 140 Watt begrenzen will, der kann sich das im Bios so einstellen.

IchoTolot
2017-07-04, 14:30:28
Ja ist schon ungewöhnlich, wenn ein "angesehener" OCer sich zu so Statements hinreißen lässt. Vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt
- was weiß ich.. Auf jeden Fall wirkt es nicht mehr seriös auf mich und mit dem Video hat er sich bei mir zumindest verspielt.

Aber so extrem wie er es hinstellt, ist es eben nicht und wie sagt man so schön, es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.

Und dein verlinktes Review zeigt das wieder.

gmb
2017-07-04, 14:48:06
Solche OC Typen sind schnell kaufbar, weil sie als Werbefigur dienen. Der wird von Caseking bezahlt und verkauft sein überteuertes Gelumpe unter seinem Namen. Solche Leute haben schon öfter Gelder entgegengenommen, egal ob Werbe oder Sponsoren Gelder.

Selbst wenn er defekte Hardware getestet hat und nicht geschmiert wurden ist, hätte er das verifizieren müssen. Overclock3d hat schließlich auch mehrere Boards und Netzteile gegen getestet. Und auch müssen solche Tests, wenn man sie als seriös einstufen will, schriftlich online gehen und nicht nur Gesabbel unter einer reißerischen Überschrift bringen.

Lowkey
2017-07-04, 15:02:44
Hehe ... aktuell steht Der8auer vorne im Rampenlicht und entwickelt keine Sympathien. Einfach nicht weil er was macht, sondern weil er existiert. Vermutlich müßte er sich nur einen Bart wachsen lassen ;)

Edit: Kein Stromverbrauchstest bei Overclockers3d? Der Review sagt auch nichts aus.

dildo4u
2017-07-05, 12:42:33
Die Frage ist ob Beide mit AVX2 getestet haben,das OCCT Tool nutzt es glaube ich nicht.

Hier steht nur was von AVX1.

http://www.ocbase.com/index.php/support#top

IchoTolot
2017-07-05, 13:17:14
So what? Bei AVX2 ist Skylake-X auch um den Faktor 4.5 schneller als ein Ryzen 1800X!

Quelle PCGH-Redakteure1 (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/480764-heftige-kritik-intel-skylake-x-viele-mainboard-kuehler-sind-unterdimensioniert.html#post8921757)

Quelle PCGH-Redakteure2 (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/480764-heftige-kritik-intel-skylake-x-viele-mainboard-kuehler-sind-unterdimensioniert.html#post8921763)

Quelle PCGH-Redakteure3 (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/480764-heftige-kritik-intel-skylake-x-viele-mainboard-kuehler-sind-unterdimensioniert.html#post8921859)

dildo4u
2017-07-05, 13:51:29
Es geht doch darum ob die Boards mit der Last klarkommen,das hat nix mit AMD zu tun.

PCGH Video mit einem 140 TDP Limit drückt Cinebench die CPU schon unter 4Ghz,AVX 2 unter den Basistakt.
3.8Ghz all Core ziehen schon über 400 Watt,ich möchte nicht wissen was bei 4.5Ghz passiert.

https://youtu.be/dwrPgHRNsmE

Ein 8 Core wäre mal interessant der Intel Taktvorteil könnte sich in Luft auflösen wenn die CPU's im TDP Limit laufen.

dargo
2017-07-05, 16:16:38
Interessanter Einschnitt den Intel da fährt. Nur noch max. 2,4Ghz beim L3. Lynnfield reloaded? :D


Ein 8 Core wäre mal interessant der Intel Taktvorteil könnte sich in Luft auflösen wenn die CPU's im TDP Limit laufen.
Schade, dass die PCGH Cinebench und nicht Blender genommen haben. Dann hätten wir einen besseren Vergleich zum R7 1800X den TH mit 95W gemessen hat.

robbitop
2017-07-05, 16:40:36
So what? Bei AVX2 ist Skylake-X auch um den Faktor 4.5 schneller als ein Ryzen 1800X!

Ist nur praktisch für 99% der Einsatzfälle nicht relevant. (reiner AVX2 Durchsatz)

dildo4u
2017-07-05, 16:42:59
Ich hab jetzt das PCGH Heft,Skylake X ist bei den Anwendungen King bei Game's ist der 10 Core so schnell wie der alte 8 Core.


http://abload.de/img/img_20170705_17050046x6s7r.png

Da gibt's auch OC Test's,4.3Ghz@1.2Volt ziehen 448Watt bei Prime 29.2.(AVX2)
4.1Ghz@1.1 Volt 352Watt.(AVX2)

IchoTolot
2017-07-05, 17:56:25
Ist nur praktisch für 99% der Einsatzfälle nicht relevant. (reiner AVX2 Durchsatz)

Und das eine Prozent ist Encoding? Ich denke schon, dass das relevant ist.

robbitop
2017-07-05, 20:02:44
Und das eine Prozent ist Encoding? Ich denke schon, dass das relevant ist.
Selbst Encoden ist kein Usecase, der durch puren AVX2 Durchsatz limitiert wird. Sonst wäre Core X dort 4x so schnell. Ist er aber bei weitem nicht.

TGKlaus
2017-07-05, 20:30:04
Größenordnung 380W nur der Prozessor???
Da muss man sich ja echt Gedanken machen ob das Board nicht verschmort :eek:

IchoTolot
2017-07-05, 20:37:43
Nein, das ganze System. :rolleyes: Das hat PCGH-Carsten sogar extra mehrmals erwähnt im neuen Video.

Selbst Encoden ist kein Usecase, der durch puren AVX2 Durchsatz limitiert wird. Sonst wäre Core X dort 4x so schnell. Ist er aber bei weitem nicht.

Naja, aber man sieht doch eine Stärke dort bei Intel. Sonst würde das Ergebnis im x264/x265 Benchmark Thread (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit#gid=0) ja anders ausfallen.

TGKlaus
2017-07-05, 20:43:00
War ja klar das du um die Ecke kommst.
Aber für das Gesamtsystem nen er eine Zahl deutlich über 400, also Ohren waschen. Und die Zahl ist ja noch nicht mal für die 4GHz, weil da ne Notabschaltung stattgefunden hat. :P

dildo4u
2017-07-05, 20:45:07
Größenordnung 380W nur der Prozessor???
Da muss man sich ja echt Gedanken machen ob das Board nicht verschmort :eek:
Das ganze System.

Anwendungen Default 7900x 231 Watt,Ryzen 1800X 182,7740x 148Watt.

TGKlaus
2017-07-05, 20:56:44
Beim Multiplikator von 38 spricht er von 430W für das Gesamtsystem. (19:40)

dargo
2017-07-05, 21:01:31
Beim Multiplikator von 38 spricht er von 430W für das Gesamtsystem. (19:40)
Es sind sogar 3,7Ghz und 430W an der Steckdose. Den 37x Multi sieht man bei 19:53.

dildo4u
2017-07-05, 21:06:13
Jup der Bauer hat recht bei den Werten ist es kein Wunder das die VRM's warm werden.Ich würde aber den Bordherstellern keine Schuld geben,die CPU ist einfach zu hungrig.Das einzige was jedes Board haben sollte ist mit der default Einstellung ein TDP Limit auf 140,auch wenn die CPU dann weit unter 4Ghz läuft.

TGKlaus
2017-07-05, 21:06:26
Hast recht. Er sagt erst 38 aber dann drosselt das System weiter.

Edit:
Ich will hier niemanden die Schuld geben.
Aber ne Begrenzung auf vielleicht 160W durchs Board wäre schon sinnvoll.

Die volle Größenordnung kann nicht gesund sein.

dargo
2017-07-05, 21:07:04
Da muss man sich ja echt Gedanken machen ob das Board nicht verschmort :eek:
Die glühen doch schon. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11415883&postcount=289

Nightspider
2017-07-05, 21:10:11
Die Boardhersteller sind insofern Schuld das sie richtig sinnvolle Alu-Kühler auf die VRMs hätten schnallen können anstatt diese unnütz geformten, mit Plastik verzierten LED Diskokühler auf Mainboards zu schrauben.

TGKlaus
2017-07-05, 21:19:13
Die Boardhersteller sind insofern Schuld das sie richtig sinnvolle Alu-Kühler auf die VRMs hätten schnallen können anstatt diese unnütz geformten, mit Plastik verzierten LED Diskokühler auf Mainboards zu schrauben.

Klar, damit hast du recht. Und das betrifft nicht erst die x299 Boards, sondern auch schon so einige x270 Boards.

dargo
2017-07-05, 21:27:11
Einzelne AM4 Bretter aber auch nicht vergessen. Heute verkauft sich eine Diskokugel im Gehäuse wohl besser. :freak:

Niall
2017-07-05, 23:04:19
Da lohnt es sich ja endlich seit Jahrzehnten mal wieder selbst Hand an die Kühlung der Boards zu legen. Ich sehe schon die ersten wieder ihre alten VRAM Kupferkühlkörperchen von alten, gemoddeten Grafikkarten runterbrechen. :D

dildo4u
2017-07-06, 01:46:23
X299 VRM Desaster - UPDATE

https://youtu.be/d6itJVSoS70

StefanV
2017-07-06, 04:58:26
Die Boardhersteller sind insofern Schuld das sie richtig sinnvolle Alu-Kühler auf die VRMs hätten schnallen können anstatt diese unnütz geformten, mit Plastik verzierten LED Diskokühler auf Mainboards zu schrauben.
Dazu kommt, dass die Spannungsregler auf der falschen Seite sind. Die müssten eigentlich auf der Rückseite sein und auf der Vorderseite, auf der auch die CPU ist, ein paar VIAs und 'ne Ground Plane sein.


Oder man setzt MOSFETs mit Deckel ein - wie es AMD im Referenzlayout seit ~10 Jahren macht (seit X1800XT/XL)...

Niall
2017-07-06, 06:59:15
X299 VRM Desaster - UPDATE

https://youtu.be/d6itJVSoS70

Ich hör das gerade nebenbei und …*wer ist DJ Max? :freak::D

Mortalvision
2017-07-06, 06:59:45
Ne Ground Plane? Öhm, dieses Wort habe ich ja noch nie bei Prosumer-Boards gehört. VIAs wären fein, am besten in Verbindung mit Keramik zu wenig genutzten Boardteilen, um die Hitze zu verteilen.

Screemer
2017-07-06, 08:00:57
Djmax aka Tjmax aka tjunktionmax

Ist der shit im HipHop grad

Niall
2017-07-06, 08:06:29
Ist der shit im HipHop grad

Ich bin zu alt für den ganzen hippen shit. :D

Jasch
2017-07-06, 09:44:28
Hier haben entweder die Boardhersteller gepennt, oder Intel hat um Ryzen zu schlagen zuviel Gas gegeben(Boarddesigns waren da schon fertig).
Das sowas geht zeigt ja die Vergangenheit, die alten 1366 x58 Board zb.
2 mal 8Pin (oder 6+8Pin)für CPU bei den Oc Modellen war da normal.
Und Die VRM Temps waren auch bei 300 Watt CPU noch ok.

fondness
2017-07-06, 11:23:44
Sieht schon sehr danach aus, als ob sich Intel relativ kurzfristig dazu entschieden hat, sämtliche TDP-Limits einfach auszuschalten. Ansonsten hätten die Mobo-Hersteller die deutlich gestiegene Leistungsaufnahme wohl auch berücksichtigt.

dargo
2017-07-06, 11:29:20
Sehe ich nicht so. Die CPU regelt brav bei 140W ab wie sie soll. Das einzige was die Board-Hersteller nicht berücksichtigt haben ist viel Luft nach oben für OC zu haben.

dildo4u
2017-07-06, 11:32:54
Sieht schon sehr danach aus, als ob sich Intel relativ kurzfristig dazu entschieden hat, sämtliche TDP-Limits einfach auszuschalten. Ansonsten hätten die Mobo-Hersteller die deutlich gestiegene Leistungsaufnahme wohl auch berücksichtigt.
Im PCGH Video funzt das TDP Limit,kein Plan ob das für alle Board's gilt.

https://youtu.be/dwrPgHRNsmE

fondness
2017-07-06, 11:33:33
Sehe ich nicht so. Die CPU regelt brav bei 140W ab wie sie soll. Das einzige was die Board-Hersteller nicht berücksichtigt haben ist viel Luft nach oben für OC zu haben.

Es wurden doch bereits default deutlich >200W gemessen?!

Im PCGH Video funzt das TDP Limit,kein Plan ob das für alle Board's gilt.

https://youtu.be/dwrPgHRNsmE

Okay, dann hängt das womöglich vom Board ab oder was weiß ich.

dargo
2017-07-06, 11:44:49
Es wurden doch bereits default deutlich >200W gemessen?!

Link bitte. Falls das stimmt spinnen noch einzelne Bretter.

StefanV
2017-07-06, 18:16:06
Link bitte. Falls das stimmt spinnen noch einzelne Bretter.
Hat doch auch Roman gesagt, dass einige Boards (ASUS AFAIR) brav abregeln, andere aber volle kanne drauf braten (AFAIR MSI)...

y33H@
2017-07-07, 12:46:08
Hier übrigens der Test des 7820X und des 7800X:

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772.html

@ Leonidas

Im ersten Post kannst du den 7900X noch reinpacken bitte? =)

https://www.golem.de/news/core-i9-7900x-im-test-intels-10-kern-brechstange-1706-128520.html

dargo
2017-07-07, 13:34:24
Hier übrigens der Test des 7820X und des 7800X:

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772.html

Danke.

Bis zu 30% mehr Stromverbrauch beim SKL-X System als beim Ryzen mit jeweils 8C/16T. Not bad. Da sieht man mal wieder was eine Aufholung beim Fertigungsprozess alles bewirken kann.

robbitop
2017-07-07, 13:50:24
SKL-X wird aber auch in einem Arbeitspunkt betrieben, der relativ ineffizient ist, um absolute Leistung zu liefern. Interessant wäre ein Vergleich der Leistungsaufnahme in einem guten Betriebspunkt. Ggf. bei 3 GHz.
Der 14LPP scheint ein guter Prozess für diesen Betriebspunkt zu sein - die mArch wird aber ebenfalls eine sehr sehr wesentliche Rolle spielen. Bei AVX2/AVX512 steigt natürlich die Leistungsaufnahme, dafür kommt aber auch mehr Leistung heraus.

Ich persönlich bin von SKL-X eher enttäuscht was die IPC außerhalb von synthetischen AVX Workloads angeht. Insbesondere Spielen. Hier hätte ich mindestens mit der IPC Steigerung gerechnet, die SKL ggü BDW erreichte. Also rund +10%.

Auch interessant finde ich auch moderne Benchmarks bei dem BDW +eDRAM mitspielt (i7 5775c). Immernoch brutal, was der z.T. für eine taktnormierte Leistung in Spielen erzielt. Der lässt hin und wieder alle anderen im Staub stehen.

Hoffentlich kommen beide IHVs mittelfristig mit einem L4-Cache (HBM, SRAM on die, eDRAM) um die Gamingperformance nochmal zu erhöhen. Für SRAM bräuchte es allerdings 1T-SRAM damit die Die-Size nicht allzu sehr explodiert, wenn man z.B. 64 MiB ondie vorsehen würde.
Unterstützen die aktuellen Intel/Samsung/GF Prozesse überhaupt 1T-SRAM?

Bei der XBone scheint der SRAM in etwa 20% der 363 mm² (5 Mrd Transistoren) einzunehmen. Ich kenne die Packdichte für den SRAM nicht - könnten es 6T Zellen mit 0,127µm sein? http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1171184

Dann wäre anzunehmen, dass 1bit @14nm ca 0.06µm einnimmt? Wenn ja bekäme man 64 MiB mit 34 mm² hin. Ryzen würde (nur als Bsp) von 192 mm² auf 226 mm² steigen. IMO ein guter Deal, oder? Rechenfehler?

Andererseits nehmen bei Ryzen die 16 MiB L3 ~1/3 der 192 mm² ein. Da passt was nicht...? Oder ist es 8T vs 1T?

edit:
0,064µm pro bit bei HDCells @14LPP und 0,0499µm @P1272 (Intel 14nm)
https://en.wikichip.org/wiki/14_nm_lithography_process

Reicht dann eine "bitcell" für 1bit? Dann würde sich tatsächlich eine Menge SRAM einbauen lassen.

dildo4u
2017-07-07, 13:50:49
Intel Krappy Lake-X: Core i7-7740X & Core i5-7640X

https://youtu.be/47a_iyZ9nmI

Nightspider
2017-07-07, 13:59:07
Der ist ja teils sogar langsamer als der 7700K...oh man...

dargo
2017-07-07, 14:04:02
SKL-X wird aber auch in einem Arbeitspunkt betrieben, der relativ ineffizient ist, um absolute Leistung zu liefern. Interessant wäre ein Vergleich der Leistungsaufnahme in einem guten Betriebspunkt. Ggf. bei 3 GHz.

Du meinst näher am Sweetspot. Ich weiß nicht so recht ob die Verhältnisse sich da stark ändern würden. Bei 3Ghz ist Ryzen eine Effizienzgranate.

dildo4u
2017-07-07, 14:09:21
Laut Golem sind die 6 und 8 Core effizienter als Ryzen 1800x.

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-3.html

Was nicht so schlecht ist da die X299 Boards ziemlich verschwenderisch sind,der Vergleich mit den X399 Board's wird interessant.

robbitop
2017-07-07, 14:15:46
Du meinst näher am Sweetspot. Ich weiß nicht so recht ob die Verhältnisse sich da stark ändern würden. Bei 3Ghz ist Ryzen eine Effizienzgranate.
Keine Ahnung. Wurde nirgends gemessen IIRC, wie SKL-X @3GHz arbeitet.
SKL-X wird anscheinend recht nach an der Powerwall betrieben. @3GHz sieht die Welt (sowohl bei Ryzen als auch bei Core) sicherlich anders aus.
Kann sein, dass Ryzen noch besser darsteht - kann mir aber gut vorstellen, dass die Differenz dann kleiner ist. Müsste man halt messen.

Laut Golem sind die 6 und 8 Core effizienter als Ryzen 1800x.

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-3.html

Was nicht so schlecht ist da die X299 Boards ziemlich verschwenderisch sind,der Vergleich mit den X399 Board's wird interessant.
195W für 7800X und 129W für 1600X. 50% mehr Leistungsaufnahme (sicherlich zT auch durch das Board). Der 7800X ist sicherlich nicht 50% schneller, oder?

fondness
2017-07-07, 14:19:41
SKL-X wird aber auch in einem Arbeitspunkt betrieben, der relativ ineffizient ist, um absolute Leistung zu liefern. Interessant wäre ein Vergleich der Leistungsaufnahme in einem guten Betriebspunkt. Ggf. bei 3 GHz.

Auch Ryzen wird sicher nicht in seinem optimalen Arbeitspunkt betrieben, zumindest nicht der 1800X, der 1700 schon eher.

dildo4u
2017-07-07, 14:20:07
Der 6 Core ist hier so schnell wie Ryzen 1800X,denke mal das ist die Grundlage für die Effizienz Aussage.

http://abload.de/img/hevcixjz7.png

http://abload.de/img/hevcstromk0j8p.png

robbitop
2017-07-07, 14:21:02
Auch Ryzen wird sicher nicht in seinem optimalen Arbeitspunkt betrieben, zumindest nicht der 1800X, der 1700 schon eher.

Ich sage ja auch nichts anderes:

SKL-X wird anscheinend recht nach an der Powerwall betrieben. @3GHz sieht die Welt (sowohl bei Ryzen als auch bei Core) sicherlich anders aus.
;)

robbitop
2017-07-07, 14:23:34
Der 6 Core ist hier so schnell wie Ryzen 1800X,denke mal das ist die Grundlage für die Effizienz Aussage.

http://abload.de/img/hevcixjz7.png

http://abload.de/img/hevcstromk0j8p.png
7800X 182W
1800X 174W
-> 5% mehr Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung @h265 (was bereits einer der Idealfälle ist - für die wenigsten ein relevanter Usecase btw). Also nicht ganz gleich effizient... ;)
Aber ähnlich ja - ist aber wie gesagt eine der Rosinenfälle...

fondness
2017-07-07, 14:24:38
Link bitte. Falls das stimmt spinnen noch einzelne Bretter.

Siehe zB:

https://img.purch.com/intel-core-i9-7900x/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9JL1EvNjg0OTYyL29yaWdpbmFsLzA0LVBvd2VyLUNv bnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n

http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-10.html

Also auf die 140W scheint definitiv nicht immer gedrosselt zu werden, oder es hängt wirklich noch mit den Boards zusammen.

dildo4u
2017-07-07, 14:24:47
7800X 182W
1800X 174W
-> 5% mehr Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung @h265 (was bereits einer der Idealfälle ist - für die wenigsten ein relevanter Usecase btw). Also nicht gleich effizient...


Ne Ryzen 8 Core 174Watt,6Core Intel 167Watt beim HEVC Test.

Schnoesel
2017-07-07, 14:24:56
Laut Golem sind die 6 und 8 Core effizienter als Ryzen 1800x.


Da steht

Beide Prozessoren sind somit teils effizienter als AMDs Ryzen-Modelle, da die Rechengeschwindigkeit deutlich höher ausfällt.

Das kleine aber feine Wort "teils" hast du bestimmt nur aus Versehen übersehen nehme ich an ...

robbitop
2017-07-07, 14:25:51
Ne Ryzen 8 Core 174Watt,6Core Intel 167Watt beim HEVC Test.
Siehe edit

7800X 182W
1800X 174W
-> 5% mehr Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung @h265 (was bereits einer der Idealfälle ist - für die wenigsten ein relevanter Usecase btw). Also nicht ganz gleich effizient... ;)
Aber ähnlich ja - ist aber wie gesagt eine der Rosinenfälle...

dildo4u
2017-07-07, 14:27:27
Da steht

Das kleine aber feine Wort "teils" hast du bestimmt nur aus Versehen übersehen nehme ich an ...

Sie sind Effizienter die Boards sind nur extrem Verschwenderisch siehe die idle Werte,man muss auf Test's mit Vergleichbaren X399 Board's warten.

dargo
2017-07-07, 14:47:05
Laut Golem sind die 6 und 8 Core effizienter als Ryzen 1800x.

Da steht teils. :rolleyes: Bei Blender ist der i7-7820X bsw. 19% schneller bei nicht ganz 22% mehr Stromverbrauch. Wahrscheinlich ziehen mal wieder die unoptimierten Games die Perf/W bei Ryzen runter.

Der 6 Core ist hier so schnell wie Ryzen 1800X,denke mal das ist die Grundlage für die Effizienz Aussage.

http://abload.de/img/hevcixjz7.png

http://abload.de/img/hevcstromk0j8p.png
Hast du dir wieder schön die Rosine rausgepickt. In Blender ist der R7 1800X 12% schneller.

PHuV
2017-07-07, 18:58:18
Ich will eigentlich nur X-fucking mehr Lanes haben. Jeder, der ein paar Erweiterungskarten mehr braucht, muß sich zwangsläufig einen 79xx kaufen. :mad: Ich würde ja bei einem 5-78x-Prozi bleiben, wenn der Lanemangel nicht wäre.

Das war zu PCI-Zeiten definitiv besser. :mad::mad: Im Endeffekt sind doch bei jedem beliebigen Board die zusätzlichen PCIe-Slots für den Popes und reine Makulatur, wenn der Chipsatz und die CPU nicht mehr Lanes liefern kann. Ich finde das sehr ärgerlich.

Nightspider
2017-07-07, 19:01:19
Nur 6 Kerne? Dachte du bist Enthusiast? :D

fondness
2017-07-07, 19:08:51
Ich will eigentlich nur X-fucking mehr Lanes haben. Jeder, der ein paar Erweiterungskarten mehr braucht, muß sich zwangsläufig einen 79xx kaufen. :mad: Ich würde ja bei einem 5-78x-Prozi bleiben, wenn der Lanemangel nicht wäre.

Das war zu PCI-Zeiten definitiv besser. :mad::mad: Im Endeffekt sind doch bei jedem beliebigen Board die zusätzlichen PCIe-Slots für den Popes und reine Makulatur, wenn der Chipsatz und die CPU nicht mehr Lanes liefern kann. Ich finde das sehr ärgerlich.

Wer maximal PCIe Lanes benötigt nimmt Laneripper ähm Threadripper. ;)
64 PCIe 3.0 Lanes ab ~550 EUR.

Schnoesel
2017-07-07, 19:24:09
AMD muss erstmal beweisen, dass sie es besser können. Noch ist TR nicht draußen und daher unsinning zu vergleichen.

HOT
2017-07-07, 19:30:37
Laut Golem sind die 6 und 8 Core effizienter als Ryzen 1800x.

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-3.html

Was nicht so schlecht ist da die X299 Boards ziemlich verschwenderisch sind,der Vergleich mit den X399 Board's wird interessant.
Ich glaub aber nicht, dass man das alles auf das VRM schieben sollte... Effizeinz ist da auch so ne Sache, Ryzen läuft ab 3,5GHz in der Endzone, darunter ist die Effizenz zunehmend besser als bei Intel.

Linmoum
2017-07-07, 19:32:10
AMD muss erstmal beweisen, dass sie es besser können. Noch ist TR nicht draußen und daher unsinning zu vergleichen.
Weiß jetzt nicht, was sie mit den Lanes erst beweisen müssen. Es wird bei allen Threadrippern 64 geben und fertig, dafür muss man nicht erst den Launch abwarten. Um mehr als die Lanes ging es ja nicht.

Halt mehr als unschön, dass man bei SKL-X mindestens zum 10C greifen muss, wenn man die maximal 44 auch haben will.

The_Invisible
2017-07-07, 19:40:38
Ich will eigentlich nur X-fucking mehr Lanes haben. Jeder, der ein paar Erweiterungskarten mehr braucht, muß sich zwangsläufig einen 79xx kaufen. :mad: Ich würde ja bei einem 5-78x-Prozi bleiben, wenn der Lanemangel nicht wäre.

Das war zu PCI-Zeiten definitiv besser. :mad::mad: Im Endeffekt sind doch bei jedem beliebigen Board die zusätzlichen PCIe-Slots für den Popes und reine Makulatur, wenn der Chipsatz und die CPU nicht mehr Lanes liefern kann. Ich finde das sehr ärgerlich.

Den 6850k gibt es so günstig wie nie. Der einzige Nachteil ist halt das man dann noch auf eine alte Plattform setzt. Obwohl, einen 6950x oder Xeon Vielkerner kann man auch dort noch später nachrüsten.

dildo4u
2017-07-07, 19:40:38
Ich glaub aber nicht, dass man das alles auf das VRM schieben sollte... Effizeinz ist da auch so ne Sache, Ryzen läuft ab 3,5GHz in der Endzone, darunter ist die Effizenz zunehmend besser als bei Intel.
Der 4 Core Skylake X zieht auch fast 60 Watt im Idle,das sind Absurde Werte.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/4/

y33H@
2017-07-07, 23:09:57
Obacht, idle ist stark Board-abhängig.

aufkrawall
2017-07-07, 23:12:16
Wieso? Die Phasen sind doch bei jedem KL-X Board schön sparsam eingesetzt? :freak:

PHuV
2017-07-08, 01:59:33
Nur 6 Kerne? Dachte du bist Enthusiast? :D
Im Gegensatz zu Dir, der das nur aus dem Wörterbuch kennt, schon. :cool:
Oder hast Du Dir schon zu Hause Cluster und Co. zusammengebaut? Hast Du mehrere Rechner über 32 GB rumstehen? :cool::cool:
Ich hätte an sich ab und zu mal Verwendung für mehr Kerne, aber warum soll ich für mehr bezahlen, als ich eigentlich brauche? :rolleyes: Für das bißchen Zeugs reichen mir 6 Kerne/12 Threads locker aus, zudem es ja nur mein Anwendungsrechner ist. Ram brauche ich immer viel, aktuell sind hier "nur" 96 GB verbaut.

Topic:

Den 6850k gibt es so günstig wie nie. Der einzige Nachteil ist halt das man dann noch auf eine alte Plattform setzt. Obwohl, einen 6950x oder Xeon Vielkerner kann man auch dort noch später nachrüsten.
Na ja, ca. 450-600 € ist nicht günstig, zudem hat er "nur" 40 Lanes, was für mich wiederum nicht aussreicht. 44 paßt eher. Und es ist wirklich ein Wahnsinn, wie teuer die 69xx-CPUs noch verkauft werden. Dagegen ist der 7900 mit ca. 1000 € ein Schnäppchen.

Ich bräuchte


TB 3 4 Lanes
10-Gbit-Lan 4 Lanes
Firewire 1 Lane
GK 16 Lanes
PCIe-Extender 16 Lanes

sind wir schon bei 41 Lanes.

Oder warten, bis TB3 in den CPUs dabei ist, das wird aber für die Enthusiast-Serie wohl noch etwas dauern, bis diese da drin ist. Optimaler wäre ja,

TB3
10-Gbit-Lan
einige M.2-Anschlüsse mit entsprechender Kühlung
8 Ram-Bänke

auf einem Board, aber das wird wohl nur ein feuchter Traum bleiben. :frown: Oder ich muß doch mal zu so einem Serverboard mit 2 CPUs greifen, aber dann gehts wieder los mit ECC-Ram, nur Xeons... :rolleyes:

StefanV
2017-07-08, 03:39:35
Oder du wartest einfach mal darauf, was 'die andere Seite' zu bieten hat und schaust dir mal an, was die so bieten...

Muss ja nicht immer krampfhaft bei einem Hersteller bleiben, koste es was es wolle...

Kriton
2017-07-08, 10:40:24
Edit: Erst mal weiterlesen bevor man antwortet...

(del)
2017-07-08, 17:54:06
Nächste Woche gibt es das hier:

http://i.imgur.com/TxVGnOF.jpg
(Core i9-7900X an meiner zentrallen Wasserkühlung mit Chiller)

Skylake-X unter Last von 160 bis 300 Watt mit IR-Wärmeflussvideos im Zeitraffer. Und wenn Intel in den Specs schreibt, dass das Package nur bis 297 Watt spezifiziert ist, dann halte ich mich auch daran. Fakt ist aber auch, dass die normale, ungeköpfte CPU nicht mal mit dem Chiller sauber die VRM zum Abkotzen bringen kann, weil vorher IMMER zuerst das Innenleben runterthrottelt. So viel zum Thema Desaster und so...

Die CPU ist krank, keine Frage und säuft als an der PSU sinnlos aufgeblasener Xeon weit jenseits des Sweet-Spots wie ein Russe. Aber sie säuft UND läuft. Sogar mit einem einzelnen 8-Pin EPS. Am eingesetzten Netzteil mit abgeklemmten 4-Pin wird das einzelne Kabel keine 35°C warm, der Stecker nur um die 40°C. Grafikkarten schaffen das auch. Ich habe auch mal die VR analysiert und die Sensoren alle erklärt. Einschließlich einiger Urban Legends.

Wenn sie etwas zeigt, dann dass die Core-Architektur an ihrem Ende angekommen ist. Das IST nur noch Brechstange.

=Floi=
2017-07-08, 18:10:55
Wenn sie etwas zeigt, dann dass die Core-Architektur an ihrem Ende angekommen ist. Das IST nur noch Brechstange.


kann man das wirklich so sagen?
Ein 7700er oder die vorgänger waren von der effizienz her schon sahnestücke.
Wie soll man da weiter große schritte erwarten bzw. man müsste mit einer neuen architektur 50% und mehr einsparen um solche multicore prozessoren salonfähig zu machen.

Hier sind es bei erstaunlich hohem takt einfach zu viele kerne. man hat das teil auch voll geöffnet.



könntest du mal einen test (bei einem kleineren prozessor) ohne HS mit direkt gekühltem DIE machen? warum macht das keiner? so einen hitzkopf kühle ich doch direkt mit dem DIE.


edit
das saufen liegt eher am AVX

aufkrawall
2017-07-08, 18:13:42
Wo war der 6700k/7700k von der Effizienz her toll? Bei x264 saufen die für 4C reichlich.

Ph0b0ss
2017-07-08, 18:18:56
könntest du mal einen test (bei einem kleineren prozessor) ohne HS mit direkt gekühltem DIE machen? warum macht das keiner? so einen hitzkopf kühle ich doch direkt mit dem DIE.

Der8auer hat das probiert. Dabei gab es wohl Probleme mit den Kontakten im Sockel wegen zuwenig Anpressdruck an einigen Stellen. Dadurch gab es dann Ausfälle einzelner Speicherkanäle.

Hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-kaby-lake-x-oc-laberthread-lga2066-1164913-34.html#post25655638

Zitat:
"CPU ohne IHS kann ich nicht empfehlen. Ich habe es bei einer CPU probiert und hatte immer Probleme mit den RAM Sticks weil der Sockel-Kontakt nicht gut genug war - egal wie stark ich den Wasserkühler angezogen habe."

dildo4u
2017-07-08, 18:32:53
PCGH hat ne Effizienz Übersicht im Heft.

http://abload.de/img/z5ut3.jpg

Die großen Die's beißen Intel langsam in den Arsch,selbst mit 3.3Ghz zieht der 7900X zu viel.Verdammt aufregend für den Server Bereich es scheint deutlich sinnvoller,die großen Chip's in Module zu unterteilen,6 bis 8 Core scheinen brauchbar zu sein was die Effizienz angeht.

Atma
2017-07-08, 18:43:12
Wo war der 6700k/7700k von der Effizienz her toll? Bei x264 saufen die für 4C reichlich.
Was auch am hohen Takt liegt. Ein Skylake(-X) mit ~3 GHz wird mit Sicherheit deutlich weniger saufen. Viel Takt gibt es nun mal nicht kostenlos, sieht man ja bei Ryzen ebenfalls ;)

(del)
2017-07-08, 18:46:07
Kleine, zusammenkastrierte Consumer-CPUs bekommt man ja noch hin, aber alles oberhalb von 4-Kernen fällt Intel echt langsam schwer, wenn es um's Toppen der Vorgänger geht. Mesh hin oder her - Skylake-X ist und bleibt eine Server-CPU, die für niedrigere Taktraten konzipiert wurde. Hier jetzt Strom durchzublasen, als gäbe es kein Morgen mehr, nur weil die Herren Gamer mindestens die 5 vorm Komma sehen wollen, ist einfach nur Bullshit in Tüten.

Das Gleiche gilt fürs Köpfen, denn vor den möglichen Fehlern im sicheren Betrieb warne ich seit Jahren. Da braucht man auch keinen bezahlten Übertakter, der in Wahrheit ja vom Verkauf solcher Teile und der passenden Werkzeuge dazu lebt. Sich in einem Forum so zu äußern (wie oben verlinkt) und dann aber im Video hinzustellen und mit geköpften CPUs die Mainboardhersteller madig zu machen, ist schon ein starkes Stück Widerspruch in sich. So etwas regt mich auf, weil gerade im Video alle Specs gebrochen werden, die Intel den Anwendern und Herstellern mit auf den Weg gegeben hat. Nur hört man davon nichts. Ich habe übrigens auch mal alle Spannungen rausgesucht und die IVR etwas näher erklärt. Hier kann man nämlich durchaus noch am Balancing bei der Spannungsversorgung feilen. Zwischen 1,6V und 2.,5 Volt für Vccin geht nämlich alles - auch das Spielen mit den Hotspots. Vccin runter = CPU kühler und weniger Performance, dafür VRM auf dem Board heißer. Oder aber Vccin hoch, VRM kühler und besseres OC. Solange die Kühlung der CPU mitspielt.

aufkrawall
2017-07-08, 18:52:36
Was auch am hohen Takt liegt. Ein Skylake(-X) mit ~3 GHz wird mit Sicherheit deutlich weniger saufen. Viel Takt gibt es nun mal nicht kostenlos, sieht man ja bei Ryzen ebenfalls ;)
Wenn ich die per Software ausgelesenen Verbrauchswerte vom 4770k meines Bruders @ 4,1 und meinem 6700k @4,2 vergleiche, kommt der Skylake im Vergleich nicht toll weg.
Ist jetzt die Frage, in wie weit bei Skylake vielleicht mehr unter Package-Verbrauch zusammengefasst wird, wahrscheinlich wird das aber keinen riesigen Unterschied machen.

PHuV
2017-07-08, 22:16:10
Das Gleiche gilt fürs Köpfen, denn vor den möglichen Fehlern im sicheren Betrieb warne ich seit Jahren. Da braucht man auch keinen bezahlten Übertakter, der in Wahrheit ja vom Verkauf solcher Teile und der passenden Werkzeuge dazu lebt.
Moment, hier lege ich mal Einspruch ein. Das Köpfen ist deshalb populär und aus meiner Sicht notwendig geworden, weil Intel hier ein paar Cent spart, und die CPU unnötig mehr Wärme aufbaut als nötig. Hier wurde ich auch diese köpfen wollen, aber nicht, um zu übertakten, sondern schlichtweg, um die Temperaturen niedriger halten zu wollen. 80-90 Grad C in Normalbetrieb, Intel, gehts noch? :crazy2:

(del)
2017-07-09, 06:45:52
Definiere Normalbetrieb.

Also wenn ich beide Risiken gegeneinander abwägen müsste, dann würde ich mich für die Hitze entscheiden. Es ist fakt, dass man Skylake-X mit einem Luftkühler kaum gebändigt bekommt. Aber es ist auch reichlich idiotisch, die ungeköpfte CPU mit dafür fast immer ungeeigneten Kühlern zu quälen.

Ich habe hier auch geköpfte CPUs im Labor gehabt. Je größer der Sockel, um so problematischer ist der sichere Betrieb. Das größte Problem ist das Bending des Packages. Bei verhältnismäßig kleinen CPUs wie beim Sockel 1151, ist das noch relativ gut beherrschbar, beim 2066 definitiv nicht mehr. Die Kontakte des Sockels müssen gleichmäßig belastet werden, d.h. der Druck sollte an allen Stellen gleich stark sein. Das, was die beiden Sockelspangen als Druck aufbauen können, reicht nämlich nicht wirklich, da muss auch die CPU über den Kühler noch weiteren Druck bekommen. Und genau da liegt das Problem. Drückt man nur auf die Mitte, also den Die, dann ist in der Mitte zu viel Druck im Vergleich zum Rand und es kommt ggf. zum Bending. Mit weniger Druck auf den Die reicht es aber für die richtige Kühlung kaum noch.

Außerdem kommt es zu Verspannungen, weil die Last auf dem Die kaum gleichmäßig hinzubekommen ist. Ich sitze hier mit sehr guten Drehmomentschraubendrehern und zähle sogar die Gewindeumdrehungen mit, wenn ich so etwas festschraube, nur um wirklich plan zu bleiben. Das ist in der Praxis so aber von der breiten Masse kaum realisierbar. Bei Grafikkarten hat man ja nicht umsonst die Gewindestifte als Endpunkt beim Verschrauben und die Sockelumrandung als Sicherung, damit alles plan bleibt und der Druck nicht zu groß wird. Das kann man bei einer enthaupteten CPU gar nicht abschätzen. Aus technischer Sicht lehne ich das Köpfen wirklich ab, weil es Risiken birgt, die der Normalanwender gar nicht erfassen kann. Klar ist das ein tolles Geschäftsmodell für ein paar wenige, aber es gibt wirklich schönere Berufe, die der Allghemeinheit weitaus dienlicher sind :)

dargo
2017-07-09, 09:43:52
Ich habe hier auch geköpfte CPUs im Labor gehabt. Je größer der Sockel, um so problematischer ist der sichere Betrieb. Das größte Problem ist das Bending des Packages. Bei verhältnismäßig kleinen CPUs wie beim Sockel 1151, ist das noch relativ gut beherrschbar, beim 2066 definitiv nicht mehr. Die Kontakte des Sockels müssen gleichmäßig belastet werden, d.h. der Druck sollte an allen Stellen gleich stark sein. Das, was die beiden Sockelspangen als Druck aufbauen können, reicht nämlich nicht wirklich, da muss auch die CPU über den Kühler noch weiteren Druck bekommen. Und genau da liegt das Problem. Drückt man nur auf die Mitte, also den Die, dann ist in der Mitte zu viel Druck im Vergleich zum Rand und es kommt ggf. zum Bending. Mit weniger Druck auf den Die reicht es aber für die richtige Kühlung kaum noch.

Sind die Pins bei AMD in der Beziehung eigentlich von Vorteil?

GSXR-1000
2017-07-09, 09:48:49
Definiere Normalbetrieb.

Also wenn ich beide Risiken gegeneinander abwägen müsste, dann würde ich mich für die Hitze entscheiden. Es ist fakt, dass man Skylake-X mit einem Luftkühler kaum gebändigt bekommt. Aber es ist auch reichlich idiotisch, die ungeköpfte CPU mit dafür fast immer ungeeigneten Kühlern zu quälen.

Ich habe hier auch geköpfte CPUs im Labor gehabt. Je größer der Sockel, um so problematischer ist der sichere Betrieb. Das größte Problem ist das Bending des Packages. Bei verhältnismäßig kleinen CPUs wie beim Sockel 1151, ist das noch relativ gut beherrschbar, beim 2066 definitiv nicht mehr. Die Kontakte des Sockels müssen gleichmäßig belastet werden, d.h. der Druck sollte an allen Stellen gleich stark sein. Das, was die beiden Sockelspangen als Druck aufbauen können, reicht nämlich nicht wirklich, da muss auch die CPU über den Kühler noch weiteren Druck bekommen. Und genau da liegt das Problem. Drückt man nur auf die Mitte, also den Die, dann ist in der Mitte zu viel Druck im Vergleich zum Rand und es kommt ggf. zum Bending. Mit weniger Druck auf den Die reicht es aber für die richtige Kühlung kaum noch.

Außerdem kommt es zu Verspannungen, weil die Last auf dem Die kaum gleichmäßig hinzubekommen ist. Ich sitze hier mit sehr guten Drehmomentschraubendrehern und zähle sogar die Gewindeumdrehungen mit, wenn ich so etwas festschraube, nur um wirklich plan zu bleiben. Das ist in der Praxis so aber von der breiten Masse kaum realisierbar. Bei Grafikkarten hat man ja nicht umsonst die Gewindestifte als Endpunkt beim Verschrauben und die Sockelumrandung als Sicherung, damit alles plan bleibt und der Druck nicht zu groß wird. Das kann man bei einer enthaupteten CPU gar nicht abschätzen. Aus technischer Sicht lehne ich das Köpfen wirklich ab, weil es Risiken birgt, die der Normalanwender gar nicht erfassen kann. Klar ist das ein tolles Geschäftsmodell für ein paar wenige, aber es gibt wirklich schönere Berufe, die der Allghemeinheit weitaus dienlicher sind :)

Zumal es in diesem Fall ja auch bereits um echte Werte geht. Mag sein, das manche 1K EUR einfach mal so zum spass anner freud anne wand klatschen können, die allermeisten, auch der sog. Enthusiasten können das nicht.
Allein das das Köpfen auch tatsächlich schadlos funktioniert, dafür übernimmt niemand, auch nicht die, die das Geld damit verdienen (8auer z.B.) die Garantie. Das geht voll auf eigene Kappe. Das dann der Betrieb, wie Igor anmerkte auch noch schadlos funktioniert ist der zweite Punkt. Ich würd jedenfalls bei solchen Werten ne Garantie nicht so einfach in den Wind schiessen. Zumal damit auch eine Gewährleistung sofort ausgeschlossen sein duerfte.
Ich seh nicht, wie man so verblendet sein kann und so auf eine Marke (Intel) fixiert, das man in diesem Fall die Inkompetenz und das strukturelle Problem des Herstellers zu seinem eigenen machen kann. Das ist extrem unlogisch.
Ich wuerd schlicht und einfach auf den Kauf von solch unausgegorenen Rotz zu im Vergleich noch dazu Mondpreisen dankend verzichten.
Und es hilft vermutlich dabei, solche Fails in Zukunft zu verhindern, wenn andere auch so handeln. Auch die werten Fanboys. Auch die duerften in der nächsten Generation davon profitieren, wenn man Intel an dieser Stelle mal die Lektion lernen lässt...

Ätznatron
2017-07-09, 10:19:25
Allein das das Köpfen auch tatsächlich schadlos funktioniert, dafür übernimmt niemand, auch nicht die, die das Geld damit verdienen (8auer z.B.) die Garantie. Das geht voll auf eigene Kappe. Das dann der Betrieb, wie Igor anmerkte auch noch schadlos funktioniert ist der zweite Punkt. Ich würd jedenfalls bei solchen Werten ne Garantie nicht so einfach in den Wind schiessen. Zumal damit auch eine Gewährleistung sofort ausgeschlossen sein duerfte.


Das Lesen der King Mod Garantiebedingung (https://www.caseking.de/garantie-und-gewaehrleistung#kingmod)en kann helfen:

Bei allen durch Caseking selbst modifizierten Intel® Prozessoren der Marken der8auer oder King Mod handelt es sich ursprünglich um Tray-Auslieferungsvarianten ohne Boxed-Verpackung und ohne CPU-Kühler. Direkte Garantieleistungen des Herstellers Intel® können bei solchen OEM-CPUs generell nicht in Anspruch genommen werden. Caseking übernimmt aus diesem Grund bei durch uns in Eigenleistung modifizierten Prozessoren eine zweijährige Garantieleistung, die über die Erfordernisse der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) hinaus geht, und garantiert deren Funktionsfähigkeit samt der von uns beworbenen Modifikationen im Rahmen der (ggf. von uns erweiterten) Spezifikationen.

Zum Thema Köpfen an sich:

Ein, wie ich finde, nettes Zusatzangebot, das seine Freunde findet und, ganz wichtig, niemanden zur Nutzung zwingt.

HOT
2017-07-09, 10:46:18
kann man das wirklich so sagen?
Ein 7700er oder die vorgänger waren von der effizienz her schon sahnestücke.
Wie soll man da weiter große schritte erwarten bzw. man müsste mit einer neuen architektur 50% und mehr einsparen um solche multicore prozessoren salonfähig zu machen.

Hier sind es bei erstaunlich hohem takt einfach zu viele kerne. man hat das teil auch voll geöffnet.



könntest du mal einen test (bei einem kleineren prozessor) ohne HS mit direkt gekühltem DIE machen? warum macht das keiner? so einen hitzkopf kühle ich doch direkt mit dem DIE.


edit
das saufen liegt eher am AVX

Die saufen auch, wenn AVX nicht aktiv ist. Zudem ist die 2. Einzeit ja bei < 10 Kerne deaktiviert und auch die saufen. Das Die direkt kühlen ist a.) recht kompliziert bei den X und wird b.) kaum was am Strombedarf ändern.
Auch die 7700er sind eigentlich am Ende ihrer Taktbarkeit als Massenprodukt angekommen, daran würde auch 14FF++ nichts mehr ändern. Stellt sich eher die Frage, wie das bei den letzten beiden Core-Auskopplungen bei 10FF+ (Icelake) und 10FF++ (Tigerlake) dann aussieht.

GSXR-1000
2017-07-09, 10:57:06
Das Lesen der King Mod Garantiebedingung (https://www.caseking.de/garantie-und-gewaehrleistung#kingmod)en kann helfen:
.


Das gilt für geköpft gekaufte. Nicht für selbst geköpfte. Ist also nutzlos.
Zumal du in dem Falle direkt nochmal einen fetten Aufpreis zahlst.
8aur verdient aber vor allem auch an dem Köpftool. Und dabei ist nix garantiert.

Fragman
2017-07-09, 11:27:13
naja, als "normalnutzer", der koepfen wollte, wuerd ich dann natuerlich bei caseking kaufen.
wieso sollte ich mir das koepfen und den eventuellen garantieverlust noch antun wollen, wenn es solche angebote gibt...

Ätznatron
2017-07-09, 11:45:52
Das gilt für geköpft gekaufte. Nicht für selbst geköpfte. Ist also nutzlos.
Zumal du in dem Falle direkt nochmal einen fetten Aufpreis zahlst.
8aur verdient aber vor allem auch an dem Köpftool. Und dabei ist nix garantiert.

Natürlich gilt das für gekaufte, was denn sonst? Wer eine geköpfte CPU möchte, hat immerhin die Auswahl zwischen einem vergleichsweise geringen Aufpreis mit Garantie oder halt einem auch nicht gerade günstigem Tool zum Eigengebrauch für die Mutigeren\Solventeren\Fachkundigeren ohne Garantie.

Woran der der8auer jetzt wieviel verdient oder auch nicht, ist dabei völlig belanglos.

GSXR-1000
2017-07-09, 11:46:03
naja, als "normalnutzer", der koepfen wollte, wuerd ich dann natuerlich bei caseking kaufen.
wieso sollte ich mir das koepfen und den eventuellen garantieverlust noch antun wollen, wenn es solche angebote gibt...

Weil die ganze aktion dann noch weniger sinn macht? Du zahlst satten aufpreis und bekommst dafuer eine zwar gekoepfte aber OEM TRAY CPU- die sind ja wirklich bekannt als wahre OC wunder...oh mann.

Ätznatron
2017-07-09, 11:53:37
Wer eine kühlere CPU bevorzugt, braucht kein OC-Wunder.

Wer das möchte, kann halt eine geköpfte und auf Übertaktungsfähigkeit getestete CPU kaufen.

GSXR-1000
2017-07-09, 12:01:31
Wer eine kühlere CPU bevorzugt, braucht kein OC-Wunder.

Wer das möchte, kann halt eine geköpfte und auf Übertaktungsfähigkeit getestete CPU kaufen.

Die damit einhergehenden risiken und probleme die igor hier erklaert hat hast du aber schon verstanden, ja?
Abgesehen, das du mit der nummer eine cpu mit ohnehin schon mondpreis noch mal satt euronen draufsattelst. Aber das ignoriert man als echter fanboy gerne mal.
Gerade die saubere kuehlung ist bei gekoepfter cpu aufgrund der auflage nicht ganz so einfach. Und wenn du die cpu andersherum durch zuviel druck beschaedigst, ists auch essig mit jeder garantie.

Ätznatron
2017-07-09, 12:19:14
Ist das Internet voll mit Klagen über wegen Köpfens ausgefallener CPUs?

Nein? Ja, dann...ist es irgendwie ein wohl nicht ganz so dickes Problem.

Schnoesel
2017-07-09, 13:45:06
Worüber haben sich denn die Leute zu beklagen die eine geköpfte CPU geschrottet haben. Sind doch selbst schuld kein Wunder wenn man damit nicht hausieren geht. Ich hätte für so jemanden nur Spott und Häme übrig.

Darüber hinaus sind es wohl sehr wenige Leute die ihre CPU köpfen und laut Igor ist das Problem erst bei den großen Chips wie Skylake-X problematisch weil es nicht möglich ist direkt den DIE zu kühlen.

TurricanM3
2017-07-09, 14:38:47
Tray CPUs lassen sich schlechter Übertakten? Klar, Intel selektiert die Krueken ja auch extra raus. :freak:
Eine sauber geköpfte SKX mit LM + HS wird sich sehr ähnlich hinsichtlich Anpressdruck verhalten wie im Originalzustand. Warum sollte das auch anders sein. Ohne HS wird es logischerweise Probleme geben, dazu hatte ich vor einiger Zeit ja auch mal was geschrieben hier.
Und lasst den 8auer doch daran verdienen. Niemand ist gezwungen das zu unterstützen und wie sich manche den Kopf darüber zerbrechen was andere mit ihrem Geld machen sollten und was nicht, das ist mal wieder ein Foren-Klassiker. Ein Glück kann das jeder selbst entscheiden. :smile:

BlacKi
2017-07-09, 14:56:43
Worüber haben sich denn die Leute zu beklagen die eine geköpfte CPU geschrottet haben. Sind doch selbst schuld kein Wunder wenn man damit nicht hausieren geht. Ich hätte für so jemanden nur Spott und Häme übrig.

Darüber hinaus sind es wohl sehr wenige Leute die ihre CPU köpfen und laut Igor ist das Problem erst bei den großen Chips wie Skylake-X problematisch weil es nicht möglich ist direkt den DIE zu kühlen.

den ersten absatz habe ich nicht verstanden.

unter den 5ghz overclockern und jenen die es gerne würden (+200mhz ist doch kein OC :wink:) ist die anzahl wohl beträchtlich. on die kühlen ist sehr wohl möglich, ist aber nochmals aufwendiger als das köpfen an sich, das problem ist das man einen spacer braucht der das cpu board gleichmäßig in den sockel drückt. dieses problem ist auch bei den 4 kernern vorhanden und die lösung ist dieselbe.

Schnoesel
2017-07-09, 15:12:01
unter den 5ghz overclockern und jenen die es gerne würden (+200mhz ist doch kein OC ) ist die anzahl wohl beträchtlich

Das ist sicherlich richtig jedoch ist das Köpfen außerhalb von Hardwareforen wohl kein Massenphänomen und daher kein Wunder, dass wenig über Probleme berichtet wird. Zumal man sich ja schlecht beschweren kann (bei wem eigentlich) wenn das Köpfen schief geht.

Ist eigentlich auch egal. Ich hoffe durch die negative Presse bzgl der WLP wird Intel es bei zukünftigen Chips anders handhaben.

Emil_i_Lönneberga
2017-07-09, 15:16:56
Worüber haben sich denn die Leute zu beklagen die eine geköpfte CPU geschrottet haben. Sind doch selbst schuld kein Wunder wenn man damit nicht hausieren geht. Ich hätte für so jemanden nur Spott und Häme übrig.

Darüber hinaus sind es wohl sehr wenige Leute die ihre CPU köpfen und laut Igor ist das Problem erst bei den großen Chips wie Skylake-X problematisch weil es nicht möglich ist direkt den DIE zu kühlen.

1.) Man merkt, dass du dich mit dem Thema Köpfen nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Allein schon ein Forum weiter gibt es seit Jahren eine geballte Ladung an Informationen zu dem Thema. Das ist zum Volkssport geworden.

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-ivy-bridge-haswell-skylake-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

2.) Nach dem Wechsel auf Flüssigmetall macht es wenig Sinn die CPU ohne IHS zu betreiben, da die Temperaturen entweder schlechter werden (ungünstige Form der Kühlerbodenplatte zum Die) und/oder die weiteren -3°C in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen, die ich mit einer Frickellösung über Abstandshalter zwecks Anpressddruck leisten muss, weil die ursprünglichen Abstände für die Montagevorrichtung nicht mehr eingehalten werden. Ein MSI Delid Die Guard und Co. haben sich auch nie gegenüber einem Betrieb mit IHS durchgesetzt.

http://watercool.de/de/skylake-koepfen

PCGH ist in einer vergangenen Print-Ausgabe zu demselben Ergebnis im Hinblick auf Temperaturen und Montageprobleme gekommen.

3.) Erreiche ich bei einer CPU wie Broadwell-E mit entsprechender Die-Größe, Heatspreader-Größe und Abwärme mit Flüssigmetall sogar einen leicht besseren Wärmeübergang als im verlöteten Zustand. Soll nicht heißen, dass das Köpfen im verlöteten Zustand sinnvoll ist oder empfohlen werden soll, nur die Effekte des Köpfens darlegen.

https://youtu.be/06zzSSeJr70?t=984


4.) Ist bei Skylake wegen den beiden durch ein BGA verbundenen Platinen durch die Krafteinwirkung des Köpfens und die doppelte Klebeverbindung die Gefahr für einen Defekt zwar größer geworden, aber PCGH hat auch hier in der aktuellen Ausgabe 08/2017 eine Verbesserung von 16°C erreicht (Prime95 AVX, lumpige NZXT Kraken X62 AiO-Wakü, 7900X@4,7GHz bei 1,28V bei 89°C).
Und der eigentliche Punch ist ohnehin der genügsamere und bisher quasi nicht getestete 600€ 7820X:

... Wer 28 Lanes benötigt und die (fast) beste Leistung wünscht, kann dennoch zum Core i7-7820X greifen. Denn dank acht Kernen und bis zu 4,5 GHz zeigt er - für einen deutlichen Aufpreis wohlgemerkt - eine exzellente Leistung in allen Bereichen. ...

https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-5.html


Trotz dieser Fakten bleibt das fehlende Lot bei Skylake-X natürlich ein dicker Minuspunkt, das Köpfen ist aber weder eine hochkomplizierte Wissenschaft noch eine winzige Randerscheinung einer Nerd-Nische. Und wer einen massiv parallelisierten Workload abarbeiten möchte und zur Gruppe "Auspacken, Einbauen, Loslegen" gehört, wartet eben auf Threadripper. Die Aussichten sind also nicht so schlecht und du kannst dich entspannt zurücklehnen.

Schnoesel
2017-07-09, 15:43:20
Allein schon ein Forum weiter gibt es seit Jahren eine geballte Ladung an Informationen zu dem Thema. Das ist zum Volkssport geworden.
Volkssport? Weil es in einem Hardwareforum einige Leute gibt? Am Gesamtabsatz des 7700k sind diese wohl zu vernachlässigen.

TGKlaus
2017-07-09, 15:50:31
Das ist zum Volkssport geworden.


Musste lachen, laut und kräftig!

Emil_i_Lönneberga
2017-07-09, 15:53:56
Musste lachen, laut und kräftig!
Weil du dich bei "Auspacken, Einbauen, Loslegen" in deinem bisherigen Nutzerverhalten wiedererkennst?

(del)
2017-07-09, 15:56:25
Das Lesen der King Mod Garantiebedingung (https://www.caseking.de/garantie-und-gewaehrleistung#kingmod)en kann helfenNun ja. Also da steht nichts, was mich beruhigen würde. :)

Die King Mod-Garantie deckt dementsprechend nicht nur Mängel ab, die bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder im Keim angelegt waren, sondern auch jene, die während der sachgemäßen Produktnutzung auftreten. Wir behalten uns jedoch vor, Garantieforderungen zurückzuweisen, die auf unsachgemäßen, fahrlässigen oder bestimmungswidrigen Gebrauch zurückzuführen sind.

Brösel durch Verkanten, Spannungs-Blackout durch blinde OC-Wut, Risse durch zu viel Druck - nichts, was real passieren könnte, wäre damit wirklich abgedeckt. Das ist eigentlich so formuliert, dass unser lieber Freund Toni Sonn nicht in die Tasche springen muss, wenn Kevin Overclocker Jr. übermütig wird. Aber es bruhigt die Clientel zumindest erst einmal ungemein. :)

Was ich akzeptiere, ist ein ersetzter Heatspreader, das macht dann wirklich Freude. Sowas gibt es bei CK ja auch. Aber ohne würde ich so ein Teil wie Skylake-X nie nutzen wollen. Allerdings würde ich den i9-7900X auch dann nicht nicht oberhalb der Spezifikationen betreiben (z.B. 190 A Iccinmax bzw. 297 Watt fürs Package). Das sind Grenzwerte, die Intel kurzzeitig erlaubt. Und solange man innerhalb dieser Werte bleibt, sollte auch ein Mainboard nicht sterben.

Daredevil
2017-07-09, 17:21:42
Weil du dich bei "Auspacken, Einbauen, Loslegen" in deinem bisherigen Nutzerverhalten wiedererkennst?
N Prozessor in ein Delid Tool spannen und den HS entfernen ist kein Sport.
Rasierklingen und Bügeleisen geht wohl gerade noch so durch, das wird aber wohl kaum einer machen von den Kids bei 500€+ Preispunkt.
So wie früher SLL Malerei auf AXPs.

Ätznatron
2017-07-09, 17:24:33
Was ich akzeptiere, ist ein ersetzter Heatspreader, das macht dann wirklich Freude. Sowas gibt es bei CK ja auch.

Und ich denke mal, dass dieser Fall den allergrößten Anteil an den zuvor geköpften CPUs haben wird.

Stullen Andi
2017-07-09, 17:25:19
...Was ich akzeptiere, ist ein ersetzter Heatspreader, das macht dann wirklich Freude....

Auch wenn deine Kompetenz sonst geschätzt wird trifft das hier auf diesen Post nicht gerade zu. Der getauschte Heatspreader spült Geld in die Kasse, bringt dem User aber herzlich wenig.

Das Köpfen und LM auftragen bringt dir etwas, nicht das HS tauschen. Und wer seine CPU nach dem köpfen ohne HS betreiben will muss halt mit den Risiken leben, weil bringen tut es auch nichts außer Probleme.

Schnoesel
2017-07-09, 17:46:55
Hier im Übrigen der Test von Igor bzgl. Kaby Lake X:

http://www.tomshardware.de/kaby-lake-x-benchmarks-power-consumption-temperatures,testberichte-242370.html

Emil_i_Lönneberga
2017-07-09, 18:02:11
Hier im Übrigen der Test von Igor bzgl. Kaby Lake X:

http://www.tomshardware.de/kaby-lake-x-benchmarks-power-consumption-temperatures,testberichte-242370.html
Gerechtfertigter Zeriss einer überflüssigen CPU.

(del)
2017-07-09, 18:22:02
Auch wenn deine Kompetenz sonst geschätzt wird trifft das hier auf diesen Post nicht gerade zu. Der getauschte Heatspreader spült Geld in die Kasse, bringt dem User aber herzlich wenig.
Das Köpfen und LM auftragen bringt dir etwas, nicht das HS tauschen. Und wer seine CPU nach dem köpfen ohne HS betreiben will muss halt mit den Risiken leben, weil bringen tut es auch nichts außer Probleme.

Köpfen und LM/bessere Paste zwischen Hetapreader und Die bringen sehr wohl etwas. Es ist genau diese kleine Differenz, die sogar einen Luftkühler erlaubt. Wenn ich statt 70K Delta am Ende nur 40K habe, sind das 30K Reserve, die ich gern mitnehme. Nicht fürs manuelle Extrem-OC, das ist eh Grütze. Sondern für einen kühleren Dauerlastbetrieb.
Man kann den Turbo-Core für alle Kerne auf 4,5 GHz setzen, etwas untervolten, die SpaWa-Last eher in Richtung CPU schieben (Vccin auf 2V++) und fertig ist ein nettes System. Per Multi zu Übertakten ist eh nur was für Pimmellängenvergleicher ;)

Aber so eine CPU mit einem derart fetten LGA-Sockel nur in der Mitte runterzudrücken ist... nun ja. Ich sag mal optimistisch. :)

IchoTolot
2017-07-09, 18:48:32
Er bezog auch doch auf das Tauschen des Heatspreaders. Und bringt das was? Also nennenswert? Das bezweifle ich nämlich auch..? :confused:

(del)
2017-07-09, 19:16:13
Er bezog auch doch auf das Tauschen des Heatspreaders. Und bringt das was? Also nennenswert? Das bezweifle ich nämlich auch..? :confused:
Dann haben wir uns komplett missverstanden und ich habe es schlecht formuliert.

Das Silberzeug aus der Werbung wird es nicht bringen. Ich beziehe mich auf das Tauschen der Paste und den Ersatz mit einem neuen, unverbogenen Heatspreader. Ob man den alten wieder sauber draufbekommt, hängt nämlich auch vom Köpfen ab. Wenn ich einen neuen haben kann, warum nicht? Wenn der besser plan ist, hat es sogar noch Vorteile. Wenn ein anderer HS besser mit dem LM-Zeug harmoniert, dann erst recht. Das Zeug frisst sich nämlich echt rein.

dargo
2017-07-09, 19:35:24
Hier im Übrigen der Test von Igor bzgl. Kaby Lake X:

http://www.tomshardware.de/kaby-lake-x-benchmarks-power-consumption-temperatures,testberichte-242370.html
Heftig wieviel der i7-7740X im Vergleich zu Ryzen säuft. Nix also mit höherem Bretterverbrauch wie uns gerne dildo das immer darstellen wollte.

(del)
2017-07-09, 19:37:13
Vollgas fordert nun mal seinen Tribut und Kraft kommt von Kraftstoff :P

Heftig wieviel der i7-7740X im Vergleich zu Ryzen säuft. Nix also mit höherem Bretterverbrauch wie uns gerne dildo das immer darstellen wollte.
Auf dem X299 Gaming Pro Carbon AC ist eine VR im 6-Phasen-Design mit insgesamt 12 (gedoppelten) Spannungswandler-Kreisen drauf. Mehr geht fast nicht, da kein Controller mehr als 8 Phasen hergibt.
Die Spulen sind überdurchschnittlich, die Caps so lala. Das heißt, auch die Gesamtaufnahme sollte im Rahmen bleiben. Allerdings messe ich nie das Brett mit. So gesehen ist der Vergleich stimmig. Ich wüsste nicht, warum X299 per se mehr ziehen sollte.

dargo
2017-07-09, 19:56:47
+62% Stromverbrauch zum R5 1500X ist aber schon heftig in Metro. Du hast nicht zufällig auch gemessen wieviel Prozent der i7-7740X dabei schneller ist? Wobei ich bei solchen Vergleichen lieber eine Software hätte die einen Ryzen Performancepatch bekommen hat, wie zb. AotS. Dummerweise habt ihr den R5 1500X bei AotS nicht gebencht. ;( Brauchen die neuen Intel CPUs eigentlich auch Spielpatches oder waren die internen Änderungen zu gering?

IchoTolot
2017-07-09, 19:57:00
Er ist aber wohl auch etwas schneller als der 7700K wenn ich mir das anschaue:

CvYpbpvvClU

@FormatC
Kannst du nicht in Zukunft bei den Frametimegrafiken lieber für jede CPU einen machen und wenn nicht, in besseren und kontrastreicheren Farben? Weil so erkennt man da recht wenig.
Und bei RotTR würde ich mir mal Vergleichsbenchmarks zu DX11/DX12 wünschen. Da gibt es nämlich massive Unterschiede bei dem Spiel.

Von mir:



KRKtd66UwuI r9LP0nuQ4l0

dargo
2017-07-09, 20:01:53
Je nach Spiel, in GTAV ist er sogar langsamer. :freak:

(del)
2017-07-09, 20:03:15
Er ist aber wohl auch etwas schneller als der 7700K wenn ich mir das anschaue:

http://youtu.be/CvYpbpvvClU

@FormatC
Kannst du nicht in Zukunft bei den Frametimegrafiken lieber für jede CPU einen machen und wenn nicht, in besseren und kontrastreicheren Farben? Weil so erkennt man da recht wenig.
Bei so vielen Grafiken zerwichst es das CMS, aber ich denke, man kann ausgewählte Grafiken schon noch als Einzelgrafik mit bringen. Ich habe sie ja quasi in meiner Software mit einprogrammiert und muss sie nicht extra erstellen. :D

Um das übersichtlicher zu machen, haben wir ja noch die Balkengrafiken (Frametimes, Varianzen) und den Uneveness-Index. Da stecken von mir zig Stunden Programmierarbeit drin. Dafür kann ich von FCAT/FCAT2, PerfMon/OCAT und FRAPS auch alles automatisiert auswerten und per Knopfdruck später als PNG auswerfen lassen :)
RotTR auf DX12 ist irgendwie albern. Das ist eine grottenschlechte Implementierung.

@Dargo:
Intel wird maximal für Mesh im Skylake-X noch was brauchen, aber das ist zu sehr Nische. Kaby Lake-X und Kaby lake sind ja quasi identisch, hier sehe ich eher BIOSe und Intels Treiber als Optimierungsmöglichkeit. Aber Big Bang wird da nichts mehr ;)

PHuV
2017-07-09, 23:07:14
4.) Ist bei Skylake wegen den beiden durch ein BGA verbundenen Platinen durch die Krafteinwirkung des Köpfens und die doppelte Klebeverbindung die Gefahr für einen Defekt zwar größer geworden, aber PCGH hat auch hier in der aktuellen Ausgabe 08/2017 eine Verbesserung von 16°C erreicht (Prime95 AVX, lumpige NZXT Kraken X62 AiO-Wakü, 7900X@4,7GHz bei 1,28V bei 89°C).

Ich finde 16°C Unterschied schon sehr bemerkens- und lohnenswert. Bei geregeltem Lüfter ist das ein Unterschied von säuselnd zu röhrend.
Definiere Normalbetrieb.
Das was Du im Alltag so am PC so treibst (je nach Beruf). Ein Videobearbeiter wird mehr recoderieren, ein Entwickler mal einen Build lokal anwerfen etc.

Ich merke das auf Arbeit bei den Notebooks immer sofort, wenn der monatliche Virenscan angeworfen wird.

Also wenn ich beide Risiken gegeneinander abwägen müsste, dann würde ich mich für die Hitze entscheiden.
Dann setzt Dich bitte mal an besagte Geräte, wenn die - wie oben beschrieben - entsprechend rumröhren. :rolleyes: Meine Entscheidung ist immer gegen Hitze.

(del)
2017-07-10, 06:38:14
Dann setzt Dich bitte mal an besagte Geräte, wenn die - wie oben beschrieben - entsprechend rumröhren. :rolleyes: Meine Entscheidung ist immer gegen Hitze.Hier im Raum stehen 7 PCs, 4 bis 5 sind immer an. Und es ist fast Totenstille im Raum. Nicht eine CPU ist geköpft und trotzdem sind auch ein i9-7900X und ein i7-6850X dabei. Das Einzige, was wirklich nervt sind die 4 großen Oszis, denn die sind alle gekühlt. Diese kleinen Pustefixe höre ich ;)

Gegen Krach hilft eine gescheite Wasserkühlung. Allerdings keine AiO. Ich habe hier gesamten Lab keine Towerkühler mehr. Aus eben diesen Gründen. :)


Wen es interessiert:
TIM-Gate, VRM-Desaster oder einfach zu viel Polemik? Skylake-X und mögliche Mängel bei X299-Mainboards (http://www.tomshardware.de/intel-kuhlung-spannungswandler-throttling-ubertakten,testberichte-242373.html)
Ich korrigiere gerade noch an der US-Version, sollte aber fertig werden. Da habe ich ja noch Zeit bis 15.00 Uhr :)

LadyWhirlwind
2017-07-10, 07:33:53
Hier im Raum stehen 7 PCs, 4 bis 5 sind immer an. Und es ist fast Totenstille im Raum. Nicht eine CPU ist geköpft und trotzdem sind auch ein i9-7900X und ein i7-6850X dabei. Das Einzige, was wirklich nervt sind die 4 großen Oszis, denn die sind alle gekühlt. Diese kleinen Pustefixe höre ich ;)

Gegen Krach hilft eine gescheite Wasserkühlung. Allerdings keine AiO. Ich habe hier gesamten Lab keine Towerkühler mehr. Aus eben diesen Gründen. :)


Wen es interessiert:
TIM-Gate, VRM-Desaster oder einfach zu viel Polemik? Skylake-X und mögliche Mängel bei X299-Mainboards (http://www.tomshardware.de/intel-kuhlung-spannungswandler-throttling-ubertakten,testberichte-242373.html)
Ich korrigiere gerade noch an der US-Version, sollte aber fertig werden. Da habe ich ja noch Zeit bis 15.00 Uhr :)

Guter und Informativer Artikel, danke!

Loeschzwerg
2017-07-10, 08:57:32
Da schließe ich mich an, wirklich sehr informativ. Danke für die Arbeit Igor :)

Ätznatron
2017-07-10, 09:11:04
Abseits davon, dass Intels Core-Architektur an ihrem Ende angekommen ist:

Die "möglichen Mainbord-Mängel" sind also reale, da die Boards mit zu wenig thermodynamischem Sachverstand zu sehr auf Kante genäht worden sind und daher ein fragliches Reserve-Potential aufweisen.

(del)
2017-07-10, 09:17:53
Es ist immer die Frage, ob man diese Reserven braucht. Es gibt genügend Mainboards mit auch für mehr als 300 Watt ausreichenden VRM-Kühlern. Dazu steht auf der letzten Seite auch was. Der Normalanwender wird aber NIE ein Mainboard wie das von mir verwendete zum Throtteln bringen, es sei denn, er ist Scheich und encodiert in Dubai auf der Dachterrasse über 5 Stunden lang VR-Pornos :D

Ätznatron
2017-07-10, 09:32:46
Der "Normalanwender" wird vermutlich auch eine Luftkühlung benutzen und keine hier offenbar notwendige aufwendige High-End Wasserkühlung, er wird die CPU auch nicht köpfen oder irgendwelche andere Spielchen machen.

Natürlich ist das eine Sache der persönlichen Nutzung, aber gerade in diesem nicht wirklich niederpreisigen Segment erwartet man doch eine gewisse Sicherheit nach oben hin.

Und die existiert so nicht mehr.

(del)
2017-07-10, 09:41:57
Sicherheit nach oben hin heißt, überschreiten von Intels Specs? Die 297 Watt sind kurzzeitig erlaubt, ich würde die CPU eher bei max. 250 Watt sehen. Und genau das schafft das Mainboard locker. Deshalb geht meine Kritik auch eher in Richtung Intel und deren idiotischer Pampe.

Wake
2017-07-10, 09:43:36
@Format_C:
Grade am Lesen des Artikels, aber kann es sein dass du "geköpfte CPU" immer als direkte Kühlung am Die ohne Heatspreader missverstehst? Den Eindruck hatte ich auch schon von deinen Forenposts davor und nun auch bei dem Abschnitt der dies und die Köpftools/vorbereitete CPUs kritisch behandelt.

Die wenigsten OCer werden die CPU so betreiben, eben weil ein direktes Aufliegen des Kühlers am Die so gefährlich ist und auch andere Probleme wie z.B. der Anpressdruck bei den Pins auftreten.

Die meisten werden wohl LM draufhaun und den Heatspreader wieder fixieren, so wies auch der Käsekönig bei seinen bereits vorbereiteten CPUs macht.

(del)
2017-07-10, 09:48:26
Ein paar Posts weiter vorn habe ich das schon mal erklärt. Das Angebot von CK, den HS wieder draufzupappen ist eine lokale Spezialität hier in DE und ich bin auch kein bezahlter Markenbotschafter von CK.
Geköpft heiß für mich offen, sonst würde ich es auch anders nennen.

Ich schreibe auch (und mittlerweile überwiegend) für Nordamerika und da schrotten die meisten die CPUs manuell leider selbst. Und viele würgen den HS so ab, dass er dann nicht mehr passt oder lassen ihn gleich ganz ab.
Mit getauschtem Medium zwischen dem HS und dem Die ist es natürlich leichter Intels Specs zu überschreiten (das sollte der Artikel ja auch zeigen). Nur ist sowas dann kein Manko mehr, was man den Mainboardherstellern pauschal vorwerfen sollte.

Ätznatron
2017-07-10, 09:50:20
Ob die Schuld mehr bei Intel oder mehr bei den Boardherstellern zu suchen ist, ist doch erstmal wurscht.

Es ist die Kombination aus allem (Leistungsaufnahme, thermische Problematik), die den Kunden verunsichert.

Die Mainboardhersteller hätten dem entgegenwirken können, haben sie aber nicht.

@Wake

So ist mir das auch bekannt, jedenfalls kenne ich kaum jemanden, der ohne zuvor wieder aufgeklebten IHS die CPU einbaut.

Wake
2017-07-10, 09:56:49
Alles klar.
Ich kenn sonst auf die Schnelle nur Silicon Lottery in NA, deren Methode scheint dieselbe wie bei CK zu sein (HS wieder drauf).

Wenn Enduser ihre CPUs schrotten (sei es mit Rasierklinge oder Tod-durch-hydraulische-Presse-ähnlichem-Anpressdruck) scheint mir das eher ein hausgemachtes Problem zu sein.

VooDoo7mx
2017-07-10, 10:08:48
Was hat denn eigentlich der 7900X für einen default 10 Core Turbo? Hat denn mal jemand versucht den zu undervolten @ default?

qu3x^
2017-07-10, 10:23:22
Es ist immer die Frage, ob man diese Reserven braucht. Es gibt genügend Mainboards mit auch für mehr als 300 Watt ausreichenden VRM-Kühlern. Dazu steht auf der letzten Seite auch was. Der Normalanwender wird aber NIE ein Mainboard wie das von mir verwendete zum Throtteln bringen, es sei denn, er ist Scheich und encodiert in Dubai auf der Dachterrasse über 5 Stunden lang VR-Pornos :D
Ich musste es in die Signatur aufnehmen da diese Aussage der Argumentation und dem Artikel die nötige 3d Center Qualität gibt.

Geächteter
2017-07-10, 10:36:53
Es ist die Kombination aus allem (Leistungsaufnahme, thermische Problematik), die den Kunden verunsichert.

Wer sich bei CPUs außerhalb der Herstellerspezikation und noch weiter außerhalb des eh schon ausgereizten Sweetspots bewegen will, also Köpfen und 300 Watt TDP konstant will, der ist nicht so leicht zu verunsichern. :biggrin:
Abrauchen kann ja auf dem Mobo eh nix, im worst case wird gedrosselt und alles ist gut. Eher sollte die Suche nach der Sinnhaftigkeit von mehr als 200 Watt durchbrutzeln für Verunsicherung sorgen.
Und die Mainboardhersteller müssen ja ihre bisherigen Bauteile auf Lager auch weiterverwenden. Schon der Wechsel von Z170 auf Z270 sprach ja Bände, gleiches Gerümpel, nur neue Plastikverkleidungen und viel RGB und kleiner Aufpreis. Die Branche muss gut auf ihre Kosten achten, das merkt man schon seit paar Jahren.

(del)
2017-07-10, 10:38:21
Was hat denn eigentlich der 7900X für einen default 10 Core Turbo? Hat denn mal jemand versucht den zu undervolten @ default?4 GHz. Undervolten bringt nichts außer Crash, wenn das Mainboard nicht sinnlos übervoltet wie viele GB boards.
Steht übrigens mit im verlinkten Artikel bei Cheats & Co. :)

@Geächteter:
Ich hatte ja mal den Ablauf bei Grafikkarten gepostet, von der BOM bis hin zur MP. Wenn man da einfach mal ein paar Wochen wegstreicht, wird notwendigerweise improvisiert. Das beste Beispiel ist MSI's XPower mit fetten VRM-Kühlern, das jetzt erst fertig geworden ist. Hier ist aber der Original-Schedule mit im Spiel, das Gaming Pro Carbon AC war ein Schnellschuss, um den Launch überhaupt noch halten zu können. Also ein PVT, was schnell in Serie geworfen wurde. Und trotzdem geht es noch irgndwie

Schnoesel
2017-07-10, 11:05:54
Core X: Probleme mit Speicher und Leistung erinnern an Ryzen

https://www.computerbase.de/2017-07/core-x-probleme-speicher-leistung/

GSXR-1000
2017-07-10, 11:13:46
Ob die Schuld mehr bei Intel oder mehr bei den Boardherstellern zu suchen ist, ist doch erstmal wurscht.

Es ist die Kombination aus allem (Leistungsaufnahme, thermische Problematik), die den Kunden verunsichert.

Die Mainboardhersteller hätten dem entgegenwirken können, haben sie aber nicht.

@Wake

So ist mir das auch bekannt, jedenfalls kenne ich kaum jemanden, der ohne zuvor wieder aufgeklebten IHS die CPU einbaut.

Du verstehst den Artikel immer noch nicht oder? Wie sollen die Mobo Hersteller denn der unglaublichen Hitzeentwicklung der CPU entgegenwirken, die nunmal Kern des Problems sind? Und um das wievielfache sollen die Mobo Hersteller denn die Specs des Herstellers überschreiten? Ist das doppelte immer noch nicht genug?
Die CPU ist ein Fail und das ende der Fahnenstange einer Architektur, bzw in diesem Falle sogar leicht drueber. Das war beim Prescott genauso. Das Problem liegt in der CPU selbst.

Ätznatron
2017-07-10, 11:22:01
Du verstehst den Artikel immer noch nicht oder? Wie sollen die Mobo Hersteller denn der unglaublichen Hitzeentwicklung der CPU entgegenwirken, die nunmal Kern des Problems sind? Und um das wievielfache sollen die Mobo Hersteller denn die Specs des Herstellers überschreiten? Ist das doppelte immer noch nicht genug?
Die CPU ist ein Fail und das ende der Fahnenstange einer Architektur, bzw in diesem Falle sogar leicht drueber. Das war beim Prescott genauso. Das Problem liegt in der CPU selbst.

Dafür (http://www.tomshardware.de/intel-kuhlung-spannungswandler-throttling-ubertakten,testberichte-242373-4.html) sind allein die Mainboardhersteller verantwortlich:

Denn mit etwas mehr thermodynamischem Sachverstand, etwas weniger Plastik-Barock im Finish und abgedimmter LED-RGB-Weihnachtsbaum-Illumination hätten die Mainboards durchaus zum gleichen Preis eine deutlich solidere Figur machen können. Damit wären alle Mutmaßungen von vornherein überflüssig gewesen. Knapp auf Kante genähte Dinge besitzen hat immer einen gewissen Beigeschmack, denn niemand weiß, welche Reserven er vielleicht doch noch brauchen könnte.

Das hätten sie besser machen müssen, völlig unabhängig von Intel.

BigKid
2017-07-10, 11:23:34
Du verstehst den Artikel immer noch nicht oder? Wie sollen die Mobo Hersteller denn der unglaublichen Hitzeentwicklung der CPU entgegenwirken, die nunmal Kern des Problems sind? Und um das wievielfache sollen die Mobo Hersteller denn die Specs des Herstellers überschreiten? Ist das doppelte immer noch nicht genug?
Die CPU ist ein Fail und das ende der Fahnenstange einer Architektur, bzw in diesem Falle sogar leicht drueber. Das war beim Prescott genauso. Das Problem liegt in der CPU selbst.
Am WE kam die CT - laut denen IGNORIERT das Bios vieler Boards das TDP Limit oder hebelt es aus - sie mussten es per XTU manuell setzen und damit lief es dann auch einiges Stabiler und Kühler - hab den Artikel bisher nur überflogen also nagelt mich jetzt nicht deswegen an die Wand - aber das ist IMHO dann schon den Boardherstellern anzulasten...

Ätznatron
2017-07-10, 11:34:32
Bei Boards, die die 140 Watt einhalten, kann es allerdings passieren, dass der Takt noch unterhalb des Basistaktes (http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/Tests/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/) gedrosselt wird:

Das Asus-Board hingegen wacht mit dem UEFI 0501 streng darüber, dass der i9-7900X seine 140-Watt-TDP einhält. Hier sind lediglich einzelne, weniger als eine Sekunde kurze Spitzen auf bis zu 150 Watt zu verzeichnen, bevor die CPU eingebremst wird. Im Gegenzug bedeutet das: Selbst bei normalen, sprich nicht-synthetischen Lasten wird der Allcore-Turbo von 4,0 GHz teils deutlich auf bis zu 3,6 GHz unterschritten. Mit starker AVX2-/AVX512-Belastung drosselt das 140-Watt-konforme Asus-UEFI den i9-7900X teils unter seinen Basistakt von 3,3 GHz (wir haben hier 3,1-3,2 GHz gesehen) - ähnliches kennt man von entsprechenden Xeon-E5-CPUs, die eigene Turbo- und sogar Basis-Takte für AVX-Last aufweisen (1, 2). Selbst mit abgeschaltetem SMT, ergo niedrigerer Last pro Kern, blieb der Multi des i9-7900X etwa in y-Cruncher 0.7.2.9469 bei 36. Es dürfte sich hier also um das korrekte Verhalten handeln, welches das Asus-Board an den Tag legt.

(del)
2017-07-10, 11:36:33
Es gibt KEIN TDP-Limit, sondern nur eine Empfehlung seitens Intels für das THERMAL-Design bei der CPU-Kühlung. Es gibt nur ein Limit in den Specs und das sagt kurzzeitig bis zu 190 Ampere bei Iccinma(x) bzw. 297 Watt fürs Package. Den Test des Asus-Boards habe ich ja sogar noch im Artikel mit verlinkt. Ich habe auch noch einmal nachgefragt, ob man die Drosselung vergessen hätte und bekam als Antwort, dass es keine Vorschriften gegeben hätte, sondern jeder seine Hardware wohl am besten kennt. Wer ein Limit braucht, hat eine Leiche im Keller.

Es ist auch nicht möglich, mit Default-Settings der aktuellen Mainboards auch nur einen Punkt der Specs zu überschreiten und das von mir verwendete Mainboard zum Throtteln zu bringen. Mit Limitierung auf 140 Watt ist die CPU zudem oft langsamer als Broadwell-E bei gleicher Leistungsaufnahme.
Noch einmal: das was im Clickbait-Video beschworen wurde, ist nur bei manueller Änderung und überschreiten der Specs wirklich relevant. Warum wohl musste er nun im Folgevideo zurückrudern und relativieren? Aber auch das stellt mich nicht zufrieden. Allerdings kann auch ich nicht für alle Mainboards sprechen.

Ich schrieb im Intro zum Review: Kausale Kette. Genau darauf nämlich läuft es doch hinaus.

Ätznatron
2017-07-10, 11:44:32
Wie darf man dann den Abschnitt aus dem PCGH-Artikel verstehen?

(del)
2017-07-10, 12:34:20
Seit wann ist eine TDP auf einmal ein Leistungslimit? Das hat Asus nicht erklären können. Man kann es bei MSI (und anderen) manuell beliebig festlegen, aber es ist laut Hersteller keine Vorgabe seitens Intel, sondern eine selbst auferlegte Bremse.

In den Specs schreibt man 73 Watt für Iccin_tdc, also Thermal Design Current als Dauerlast, um in Thermal-Design zu bleiben, das sind in etwa 132 Watt. Iccin_max darf für 2ms auch schon mal 190 Ampere haben. TDC und TDP sind jedoch eine Richtlinie, kein Dogma.

Skysnake
2017-07-10, 13:30:18
Die Frage ist doch aber auch, inwieweit das noch etwas mit der genannten TDP von 140W für die CPU seitens Intel zu tun hat.

Wie du ja schon sagst. Wenn man SkylakeX auf die 140W einregelt, dann ist er teils langsamer als Broadwell-E.

Leider gibt es noch keine gescheiten tests zu den 18 core+ Chips im Vergleich zu Broadwell. Mich würde es nämlich wirklich sehr interessieren, ob man bei gleicher Core Anzahl effizienter ist als Broadwell oder eben nicht. Für mich ist das nämlich überhaupt nicht klar.

Das wäre nämlich ein echt großes Problem für die großen Installationen, denn die sind doch durchaus durch die Leistungsaufnahme limitiert. Wenn man tausende von CPUs hat, dann machen 10W mehr oder weniger schon ganz schön was aus.

Schnoesel
2017-07-10, 14:45:43
Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/News/Skylake-X-Spieleleistung-IPC-Stellungnahme-1232703/

Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark/

HOT
2017-07-10, 15:17:31
Abseits davon, dass Intels Core-Architektur an ihrem Ende angekommen ist:

Die "möglichen Mainbord-Mängel" sind also reale, da die Boards mit zu wenig thermodynamischem Sachverstand zu sehr auf Kante genäht worden sind und daher ein fragliches Reserve-Potential aufweisen.
Das darf man jetzt aber auch nicht allzusehr überbewerten. Immerhin ist die Zielgruppe, die sich die eher kleineren Boards kauft (200-300€) auch diejenige, die eher zum 78x0 greift und den auch größtenteils zum Zocken oder eher für hobbymäßig Videos/Bilder/Musik-Bearbeitung verwendet... da gibts ja keine Probleme.
Ich bin echt mal gespannt, ob das höherpreisige Boards überhaupt besser machen, oder ob das doch noch zur Vollkatastrophe wird :D.
Was aber noch interessant wird, ist, wie die HCCs darauf performen werden...

Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/News/Skylake-X-Spieleleistung-IPC-Stellungnahme-1232703/

Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark/
Schön das man das offiziell bestätigt, aber es war von vornherein klar, dass der Core X unter dem gleichen Problem leidet spieletechnisch wie Ryzen, sogar noch etwas verschärft.

(del)
2017-07-10, 15:20:29
Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Nun ja, ist ja nicht ganz neu:
Aus meinem Launchreview (http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-12.html) zum i9-7900X:
Intels Mesh-Fabric und AMDs Infinity Fabric zeigen, wie hochparallele Architekturen immer anspruchsvollere Interconnects erfordern. In einigen Fällen führt dies jedoch zur Leistungsregression, wenn man diese Lösungen mit einfacheren Konfigurationen vergleicht, welche die Subsysteme direkter verbinden. Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass beide Unternehmen die Vorgänger-Layouts über ein Jahrzehnt lang genutzt und lediglich verbessert bzw. angepasst haben. Nun aber steht die Uhr für beide quasi wieder auf Null und die Hersteller müssen mit den neuen Herausforderungen gleichermaßen leben...

..Auch bei Intel werden Enthusiasten wohl auf ähnliche Verbesserungen hoffen können. Immerhin hat es AMD ja auch geschafft, die gröbsten Straßensperren zu beseitigen - mit nur einem Bruchteil des Intel-Budgets. Wir haben Intel bereits gefragt, ob man einfache, Software-basierte Optimierungen erwarten kann, um letztendlich zeitnah das zu beheben, was uns negativ aufgefallen ist. Die Aussage der Firmenvertreter zielt zwar genau darauf, dass eben ein spezielles Software-Tuning für die neuen, architektonischen Verbesserungen und die geänderte Cache-Hierarchie die Leistung signifikant verbessern könnte, aber wir bleiben in gewissen Maße doch skeptisch.

Das klang damals schon nicht sehr überzeugend :D

...Intel wird maximal für Mesh im Skylake-X noch was brauchen, aber das ist zu sehr Nische. ...Aber Big Bang wird da nichts mehr

HOT
2017-07-10, 15:29:23
Wie Nische das ist kommt darauf an, ob Icelake und Tigerlake im Desktop-Bereich nicht ebenfalls auf Meshing setzen werden.

dreas
2017-07-10, 15:37:35
aktuelles fazit:
i7 6850k kaufen und mit solider plattform und hoher single core leistung für spiele das maximum der derzeitigen möglichkeiten rausholen. preislich ja auch recht interessant inzwischen.

Doomi
2017-07-10, 15:53:47
aktuelles fazit:
i7 6850k kaufen und mit solider plattform und hoher single core leistung für spiele das maximum der derzeitigen möglichkeiten rausholen. preislich ja auch recht interessant inzwischen.

Dem stimme ich zu. Aber ich würd trotzdem noch bis August abwarten, was der neue Kaffesee so kann.

dreas
2017-07-10, 15:59:31
Dem stimme ich zu. Aber ich würd trotzdem noch bis August abwarten, was der neue Kaffesee so kann.
für die kaffeebrühe hab ich von igor irgendwo zwischen den zeilen gelesen, dass es wohl nichts weltbewegendes werden wird.
erwarte da nix mehr.

M4xw0lf
2017-07-10, 17:30:50
Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/News/Skylake-X-Spieleleistung-IPC-Stellungnahme-1232703/

Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark/
Tolle Wurst, der 7800X. Da muss im Prinzip der Preis runter, um irgendeine Attraktivität zu erreichen.

(del)
2017-07-10, 17:51:34
aktuelles fazit:
i7 6850k kaufen und mit solider plattform und hoher single core leistung für spiele das maximum der derzeitigen möglichkeiten rausholen. preislich ja auch recht interessant inzwischen.Mit einem gescheiten Brettchen lässt sich ja sogar Turbo Boost 3.0 mehr oder weniger emulieren. Je nachdem, wie viele Cores so mitmischen, kann man schon die Clocks variieren. Ich hatte den i7-6850X (unter Wasser) mit zwei Kernen sogar auf 4.5, mit dreien auf 4.4, mit vieren auf 4.3 und ansonsten auf 4.2 GHz Das lief richtig gut.

dargo
2017-07-10, 17:56:26
Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7900X-CPU-266272/News/Skylake-X-Spieleleistung-IPC-Stellungnahme-1232703/

Das wichtigste Zitat vergessen.
Intels Skylake-X-Prozessoren sind pro Takt in Spielen durchschnittlich langsamer als die Broadwell-E-Vorgänger. In einer offiziellen Stellungnahme begründet das der Chiphersteller mit dem neuen Mesh zur internen Chipkommunikation. Eine Besserung, beispielsweise durch Spiele-Patches, ist nicht zu erwarten.

(del)
2017-07-10, 18:01:13
Das klang bei unserer Nachfrage im Intel HQ zum Launch noch ganz anders ;)

Aber Spiele-Patches wären ja auch sinnlos. Wie ich schon schrieb - hier müssen Treiber und Microcode optimiert werden. Darüber sagen die Links hier nichts aus.

Lehdro
2017-07-10, 18:15:44
Es gibt KEIN TDP-Limit, sondern nur eine Empfehlung seitens Intels für das THERMAL-Design bei der CPU-Kühlung. Es gibt nur ein Limit in den Specs und das sagt kurzzeitig bis zu 190 Ampere bei Iccinma(x) bzw. 297 Watt fürs Package.
Dumme Frage meinerseits dazu: Hat Intel schon immer so gehandelt? Oder gibt man einfach diesmal kein Limit raus um die Mainboardhersteller die Suppe auslöffeln zu lassen?

Nightspider
2017-07-10, 18:40:01
Ich hoffe wirklich das Coffee Lake ausgereifter auf den Markt kommt und hohe Taktraten beim RAM keiner Lottoziehung gleichen.

Der 7800 wäre für mich die mit Abstand interessanteste CPU gewesen wenn da nicht die gesunkene IPC wäre.

Spannend wird ja 7800 vs i7 8700K, 6Cvs6C, Skylake Kerne vs Skylake Kerne, Mesh vs Ringbus.

FastAndy
2017-07-10, 19:26:28
Ich lasse die Dinger auch aus. Upgrade vom 6950X lohnt überhaupt nicht und auf das gebastel hab ich eh so gar keine lust.

Geköpft heiß für mich offen, sonst würde ich es auch anders nennen.

Komplett offen nennt man es direct die. Du sorgst mit deinen postings mal wieder für verwirrung. Geköpft heißt landläufig die WLP in LM zu ersetzen und mit Daukappe zu betreiben.


Ich schreibe auch (und mittlerweile überwiegend) für Nordamerika und da schrotten die meisten die CPUs manuell leider selbst. Und viele würgen den HS so ab, dass er dann nicht mehr passt oder lassen ihn gleich ganz ab.


Was für ein Blödsinn.

PS: i trust roman /ck ;) deine sticheleien sind kindisch, aber das brauchst du ja scheinbar

//differentRob
2017-07-10, 19:27:30
Hoffe das wird für Intel kein Covfefe :freak:

Solange der Ringbus bleibt und der 14nm DoppeltplusGut Prozess nicht abstinkt, sollte man schon etwas von einem potenziellen i7 8700k erwarten dürfen :cool:

offen bleibt natürlich
- geht's noch schlimmer als "Zahnpaste"
- wieder IVR? um das "einfache Bürger" OC-Potenzial mit der Paste gänzlich zu nehmen

Naja die Sandy tut's für das etwas surfen, Büro-Schnickschnack und gelegentliche Photoshoppen.

dreas
2017-07-10, 19:36:02
PS: i trust roman /ck ;) deine sticheleien sind kindisch, aber das brauchst du ja scheinbar

naja, roman versucht halt weiter den verkauf der köpfungshardware sicherzustellen und betreibt entsprechendes marketing.
objektiv ist der taktspielraum aber eben einfach nich mehr wirklich vorhanden. egal ob bessere paste das delta_t noch verbessern könnte.
da schiesst romans boardkritik schon ein wenig übers ziel hinaus. aber aus seiner sicht natürlich nachvollziehbar.

wenn caseking mangels nutzen kaum mehr pretested cpus und köpftools verticken kann, ist das für roman natürlich ein valider grund auf die pauke zu hauen.

igor wiederum sieht dafür aber mangels breitem publikum keinen grund und beschreibt entsprechend seine sicht, die doch deutlich mehr die sicht des gemeinen normalo users ist. er vertritt seinen journalistischen ansatz und roman seinen vertrieblichen. ist scho alles korrekt so. :cool:

Lowkey
2017-07-10, 19:49:08
Weil der Kauf des 7820x irgendwann ansteht: welches Mainboard sollte man in Betracht ziehen? Die Sortierfunktionen beim Geizhals sagen nichts über die Qualität aus.

robbitop
2017-07-10, 21:01:47
Hat eigentlich eine Redaktion den Einfluss des Meshtaktes auf die Realworld- und Spieleperformance ein wenig gründlicher untersucht? Und auch wie hoch man takten kann? Ist der Meshtakt wie bei Ryzen an den Ramtakt gekoppelt?

TGKlaus
2017-07-10, 21:11:27
Ich glaube, die Frage sollte im Thread "Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit" nochmal gestellt werden ...

IchoTolot
2017-07-10, 21:21:09
Hat eigentlich eine Redaktion den Einfluss des Meshtaktes auf die Realworld- und Spieleperformance ein wenig gründlicher untersucht? Und auch wie hoch man takten kann? Ist der Meshtakt wie bei Ryzen an den Ramtakt gekoppelt?

So wie ich das bisher von Krümelmonster gesehen hab, nein. Sonst würde Uncore nicht 3 Ghz takten und der RAM 1.5 Ghz (3000 effektiv).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11423467&postcount=172

y33H@
2017-07-10, 21:28:03
Mesh und RAM hängen nicht zusammen, aber der neue Interconnect taktet viel langsamer als noch der Ringbus. Im Server-Segment dürfte das Mesh daher sinnvoller sein, denn seit Sandy waren die Core-i-Modelle u.a. dank den mit Kerntakt laufenden Uncore bzw Rings so stark.

Ultron
2017-07-10, 21:28:39
Der 7800 wäre für mich die mit Abstand interessanteste CPU gewesen wenn da nicht die gesunkene IPC wäre.


Mit gesunkener IPC und der kleinen Struktur müsste man die Teile doch wesentlich besser übertakten können?

Mit 5GHz läuft mein Ivy Bridge seit 5 Jahren 24/7 das ist ja wirklich keine Kunst mehr in 2017... Wieviel Mehrleistung habe ich denn bei gleichem Takt zu einem Ivy?

IchoTolot
2017-07-10, 21:39:30
Haben wir einen Artikel zu, kannste bisschen was von ableiten. Werden wohl so um 20% sein.

https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

TGKlaus
2017-07-10, 21:40:02
aber der neue Interconnect taktet viel langsamer als noch der Ringbus.

Intern taktet einiges viel langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, das das in der Gesamtheit so geplant war.

robbitop
2017-07-10, 21:53:14
Mesh und RAM hängen nicht zusammen, aber der neue Interconnect taktet viel langsamer als noch der Ringbus. Im Server-Segment dürfte das Mesh daher sinnvoller sein, denn seit Sandy waren die Core-i-Modelle u.a. dank den mit Kerntakt laufenden Uncore bzw Rings so stark.
Hast du mesh oc mal angetestet? :)