PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core X (Kaby-Lake-X & Skylake-X) Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5

dildo4u
2017-09-26, 11:55:29
Mehr Verbrauchertests auch hier Threadripper ca 150 Intel über 200Watt.

https://youtu.be/gz9HBVh57T8?t=7m1s

Tamagothi
2017-09-26, 12:19:18
Ich sehe es schon kommen von verbrannten Mainboards ^^

User will auf einem 0815 Board 18C auf 4,5 GHz übertakten :freak:

N0rG
2017-09-26, 12:29:56
Die Boards drosseln ja zum glück wenn die Spannungswandler zu heiß werden. Leider werden die das ja auch schon beim 10c...

IchoTolot
2017-09-26, 15:10:35
Ich sehe es schon kommen von verbrannten Mainboards ^^

User will auf einem 0815 Board 18C auf 4,5 GHz übertakten :freak:

Unsinn. Wer so ne CPU kauft und braucht, der spart sicher net beim Mainboard noch wird ihn der Preis fürs Mainboard jucken..

dildo4u
2017-09-27, 14:43:59
7980XE Power Draw and Overclocking... Going for 5GHz!

https://youtu.be/GJ1M3Gubbi8

Sweetspot scheint 4.5Ghz bei ca 600 Watt zu sein.

Lehdro
2017-09-27, 14:59:51
Sweetspot scheint 4.5Ghz bei ca 600 Watt zu sein.
Was zum...? :eek:

Sollte der Sweetspot nicht ~Stocktakt + UV sein? So wie bei quasi jeder anderen CPU dieser Welt?
Oder meinst du Sweetspot als Kombination von Elektroheizung und Rechenknecht? Oder gar Sweatspot :freak:

Pirx
2017-09-27, 15:06:27
soo sweet ist das egtl nicht:ulol:

TurricanM3
2017-09-27, 15:22:09
SweetSpot im Sinne von OC bei dem die Spannung noch einen relativ guten Taktanstieg bringt.

Hab mir das Rockit 99 Köpftool bestellt. Mal sehen obs Köpfen klappt.

https://abload.de/img/rockit-99-first-delid2esi6.png (http://abload.de/image.php?img=rockit-99-first-delid2esi6.png)

Hat aus den USA gar nicht so lange per Express gedauert. Der Zoll pennt nur wieder.

TGKlaus
2017-09-27, 22:02:29
Sweetspot scheint 4.5Ghz bei ca 600 Watt zu sein.

lol
Sweetspot und 600W beißt sich aber gewaltig

just4FunTA
2017-09-27, 22:51:40
SweetSpot im Sinne von OC bei dem die Spannung noch einen relativ guten Taktanstieg bringt.

Hab mir das Rockit 99 Köpftool bestellt. Mal sehen obs Köpfen klappt.

[/URL][URL]https://abload.de/img/rockit-99-first-delid2esi6.png (http://abload.de/image.php?img=rockit-99-first-delid2esi6.png)

Hat aus den USA gar nicht so lange per Express gedauert. Der Zoll pennt nur wieder.

ah biste doch schwach geworden und hast dir eine corex cpu geholt trotz deines 6cores?

TurricanM3
2017-09-28, 18:49:38
ah biste doch schwach geworden und hast dir eine corex cpu geholt trotz deines 6cores?


Zum Zocken bleibt alles beim Alten. Bin auf CL gespannt, spiele nur noch PUBG und bin da sehr oft im CPU-Limit.

TurricanM3
2017-10-10, 13:27:37
Obwohl ichs eigentlich nicht wollte, hab ich mir nun doch spontan einen 7820X+Apex für die Zockermöhre bestellt. Werd mit dem Rockit 99 selbst köpfen.

Rancor
2017-10-10, 14:09:09
Kein Bock auf Coffee Lake zu warten ? ^^

TurricanM3
2017-10-10, 14:36:14
Ist ja nichts lieferbar und wer weiß wann MBs kommen die mir zusagen. Ich hatte seit es die Enthusiasten Plattform von Intel gibt auch immer die. Irgendwie war mir nicht so richtig wohl dabei da eine Klasse "abzurüsten" und ich wollte mich kernseitig auch verbessern.

kruemelmonster
2017-10-10, 15:11:42
:up:

Welcome to the dark HEDT side...we have cookies PCIe lanes.

robbitop
2017-10-10, 20:46:52
Wobei es klar die langsamere CPU ist. Und das nicht gerade knapp in Spielen.

TurricanM3
2017-10-10, 21:42:05
Ja schon, imho immer noch der beste Kompromiss aus Takt/IPC/Cores, zumindest mit erhöhtem Mesh Takt.

robbitop
2017-10-10, 21:55:48
Ob das so eine gute Wahl war...?
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/#diagramm-performancerating-frametimes-1280-720
Der 7820X ist 15% langsamer als der 8700K.

Takt -> eher ein wenig schlechter als CFL
IPC -> deutlich schlechter als CFL (L3 Cache Anbindung vermutlich und MC Anbindung... -> Mesh @>4 GHz würde helfen ... ist aber sicher unrealistisch)
Cores -> hier tatsächlich besser (bringt aber in Spielen nichts)

Das ist btw der Grund, warum ich auf ICL warte. 8C, IPC Steigerung ggü CFL, Takt sicherlich ~CFL.

Dr. Lloyd
2017-10-10, 22:16:32
Sehe ich aus so. Obwohl...
Das ist btw der Grund, warum ich auf ICL warte.
Genau, ICL FTW! ICL? Intel Coffee Lake? Ice Lake? oder Intel Cascade Lake? Naja, irgendeiner, wenn nicht sogar alle drei, dieser vielen ICLs wird sicher besser sein. :biggrin:

robbitop
2017-10-10, 22:19:05
Ice Lake ;)

Atma
2017-10-10, 23:13:56
Ob das so eine gute Wahl war...?
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/#diagramm-performancerating-frametimes-1280-720
Der 7820X ist 15% langsamer als der 8700K.

Takt -> eher ein wenig schlechter als CFL
IPC -> deutlich schlechter als CFL (L3 Cache Anbindung vermutlich und MC Anbindung... -> Mesh @>4 GHz würde helfen ... ist aber sicher unrealistisch)
Cores -> hier tatsächlich besser (bringt aber in Spielen nichts)
Coffee Lake ist in erster Linie wegen dem Takt so weit vorne. Der Boost hält den doch mindestens immer auf 4,3 GHz. Ringbus statt Mesh spielt natürlich auch eine Rolle.

Übertaktet man Skylake-X und stellt ihm noch schnellen DDR4 zur Seite, sieht das ganze schon wieder anders aus ;). Laut dem Test von Eurogamer/Digital Foundry macht schneller DDR4 je nach Spiel auch Skylake-X ordentlich Beine:

https://abload.de/img/ddr4ltu9d.png

Seit letztem Wochenende bin ich übrigens auch auf der dunklen HEDT Seite ;). Habe ebenfalls einen 7820X im Sockel sitzen. Dazu DDR4-3600 der aktuell als DDR4-3800 mit 16-16-16-35-1T Latenzen läuft.

aufkrawall
2017-10-10, 23:25:35
Oha, starke RAM-Werte. Bist du dafür nach einem bestimmten Guide vorgegangen?

Atma
2017-10-10, 23:30:46
Oha, starke RAM-Werte. Bist du dafür nach einem bestimmten Guide vorgegangen?
Nope, habe mich an Vergleichswerten orientiert und selber viel getestet. Auch an den Subtimings habe ich mich versucht. Doch entweder bringt es lange nicht so viel wie behauptet oder ich hab an den falschen Subtimings rumgespielt :D. Jedenfalls waren die Auswirkungen im AIDA64 Cache & Memory Bench äußerst gering und schon nach kurzer Zeit haben sich erste Fehler in Form von merkwürdigen Verhalten und flackernden Fenstern gezeigt. Aus dem Grund habe ich von den Subtiming relativ schneller wieder die Finger gelassen.

Mit den eingestellten Settings läuft der Ram jedenfalls problemlos und stabil. Weder Prime95 noch der Stress Test von AIDA64 zeigten irgendwelche Probleme.

Dr. Lloyd
2017-10-10, 23:36:57
Coffee Lake ist in erster Linie wegen dem Takt so weit vorne. Der Boost hält den doch mindestens immer auf 4,3 GHz. Ringbus statt Mesh spielt natürlich auch eine Rolle.
Die Mesh-Cache-Architektur, insbesondere der kleine und langsame L3-Cache, ist der riesige Schwachpunkt aller Skylake-X-CPUs.

Für mich als Strategiespieler fällt das besonders bei Civilization VI und Total War: Warhammer extrem auf. Beides sind sehr CPU-lastige Spiele, welche selbst in 4K-Auflösung noch von der CPU limitiert werden.

Sieh dir mal die Werte auf Computerbase, Tom's Hardware sowie Hardware Unboxed/TechSpot dazu an. Das macht einfach keinen Spaß, wenn du eine CPU hast, deren IPC schlechter ist als die ihres Vor-Vorgängers aus dem Jahre 2014.

Atma
2017-10-10, 23:41:34
Die Mesh-Cache-Architektur, insbesondere der kleine und langsame L3-Cache, ist der riesige Schwachpunkt aller Skylake-X-CPUs.

Für mich als Strategiespieler fällt das besonders bei Civilization VI und Total War: Warhammer extrem auf. Beides sind sehr CPU-lastige Spiele, welche selbst in 4K-Auflösung noch von der CPU limitiert werden.

Sieh dir mal die Werte auf Computerbase, Toms Hardware sowie Hardware Unboxed/TechSpot dazu an. Das macht einfach keinen Spaß, wenn du eine CPU hast, deren IPC schlechter ist als die ihres Vor-Vorgängers aus dem Jahre 2014.
Ich bin mir der Problematik in den von dir genannten Titeln völlig bewusst. Ich vermute! allerdings auch, dass den Games die neue Cache Architektur und das Mesh überhaupt nicht schmeckt. Civ VI und Warhammer werden noch voll und ganz auf die "alte" Core Architektur optimiert sein, schließlich gibt es genug Titel die überhaupt kein Problem mit dem neuen Cache und dem Mesh haben.

kruemelmonster
2017-10-11, 00:03:38
Oha, starke RAM-Werte. Bist du dafür nach einem bestimmten Guide vorgegangen?

In diese Richtung kommt mein 7800X ebenfalls, die 2x 8 GB Corsair LPX 3000 CL15 laufen seit letztem Wochenende mit 3733 MHz 18-20-18-38-422-1T. Mit 4 Modulen dürfte der stabile Takt dann erfahrungsgemäß eine Stufe auf 3466 MHz fallen.

Mit den eingestellten Settings läuft der Ram jedenfalls problemlos und stabil. Weder Prime95 noch der Stress Test von AIDA64 zeigten irgendwelche Probleme.

Probier mal Memtest64 (https://www.techpowerup.com/memtest64/) von Techpowerup, das hat mir solange in <1min einen Fehler gebracht bis ich tRCD auf CL + 2 gestellt hab. Seitdem laufen 3466 @ 17-19-17-36 und 3733 @ 18-20-18-38 auch nach 10 Loops fehlerfrei.

Dr. Lloyd
2017-10-11, 00:15:13
Ich bin mir der Problematik in den von dir genannten Titeln völlig bewusst. Ich vermute! allerdings auch, dass den Games die neue Cache Architektur und das Mesh überhaupt nicht schmeckt. Civ VI und Warhammer werden noch voll und ganz auf die "alte" Core Architektur optimiert sein, schließlich gibt es genug Titel die überhaupt kein Problem mit dem neuen Cache und dem Mesh haben.
Bis auf das "genug Titel" sehe ich das ähnlich. Mir bringt jedoch die Neuartigkeit der Skylake-X-Architektur derzeit nur Nachteile. Den großzügigen L2-Cache wissen die wenigsten Programme zu nutzen. Besonders die Spiele-Industrie, sofern sie überhaupt auf PC optimiert, hat ihren Fokus klar auf die alten Architekturen. Und ich befürchte, dass wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Hier und da wird auf AMDs Ryzen optimiert werden, aber Skylake-X ist so sehr Nische, dass ich von der Spiele-Industrie hierzu absolut gar keinen Support erwarte. Wenn ein Spiel sehr gut mit der neuartigen Skylake-X-Architektur zurechtkommt bzw. keine Nachteile dadurch hat, dann ist das wohl reiner Zufall.

Atma
2017-10-11, 00:23:01
Probier mal Memtest64 (https://www.techpowerup.com/memtest64/) von Techpowerup, das hat mir solange in <1min einen Fehler gebracht bis ich tRCD auf CL + 2 gestellt hab. Seitdem laufen 3466 @ 17-19-17-36 und 3733 @ 18-20-18-38 auch nach 10 Loops fehlerfrei.
Hab mal auf die Schnelle 5 Loops gemacht, muss nun aber los ;). Nachtschicht und so.

https://abload.de/img/memtestnrx6r.png

TurricanM3
2017-10-11, 01:10:07
Ob das so eine gute Wahl war...?
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/#diagramm-performancerating-frametimes-1280-720
Der 7820X ist 15% langsamer als der 8700K.


Ist ja mit stock Takt und der Turbo deutlich geringer beim 7820x und ohne Mesh OC, irgendwie finde ich da auch nichts zum genauen Test-System? Ich will das Ding auf 4800 ballern und den Mesh/RAM ebenso recht hoch.
8 cores bringen hier und da schon was, z.B. in BF1, schau mal die Tests von HisN vor einigen Monaten.

@Atma
Der Leistungsgewinn ist ja ganz schön heftig bei höherem RAM-Speed.

robbitop
2017-10-11, 04:37:18
@Atma
Auch CFL/KBL (und auch soziemlich jede andere mArch) profitiert vom hohen RAM Takt und kann mit einem solchen ausgestattet werden. Auch hat das CB Testsystem iirc bereits 3200er RAM. Auch CFL kann übertaktet werden (eher besser). Im Endeffekt wird CFL mit OC und hohem RAM Takt dennoch 10-15% schneller sein als ein 7820X mit OC (mesh, core, ram).

Mesh OC wird iirc auch etwas überschätzt. Hwunboxed hatte das mal gemessen. Bei manchen Spielen brachte das OC von 2400 auf iirc 3200 MHz nichts und bei manchen waren es ~5%. Iirc hat es zwar etwas gebracht aber keine geundlegende Änderung des Spiele IPC Rückgangs ggü BDW-E.

@turrican
CFL würdest du sicherlich gute 400 MHz höher bekommen. Insofern bleibt die Lücke sicherlich.

Ich bin aber definitv auf die OC Ergebnisse von dir gespannt. Wollte mir selbst skl-x kaufen. War aber anhand der Spieleperformance dann doch enttäuscht. Und jetzt haut die Consumer CPU die hedt total weg. Das war bis BDW-E @OC eigentlich eher andersherum. :-/ (jetzt gibts weniger Leistung @hedt ggü consumer für mehr Geld...)

BlackBirdSR
2017-10-11, 07:30:43
Ganz klares nein.
Der compiler macht die Arbeit. L2 wird vollständig genutzt und auf eine CPU Sub-Architektur wird nicht hin optimiert.
Alleine die Arbeit bei minimalem Gewinn...

Bis auf das "genug Titel" sehe ich das ähnlich. Mir bringt jedoch die Neuartigkeit der Skylake-X-Architektur derzeit nur Nachteile. Den großzügigen L2-Cache wissen die wenigsten Programme zu nutzen. Besonders die Spiele-Industrie, sofern sie überhaupt auf PC optimiert, hat ihren Fokus klar auf die alten Architekturen. Und ich befürchte, dass wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Hier und da wird auf AMDs Ryzen optimiert werden, aber Skylake-X ist so sehr Nische, dass ich von der Spiele-Industrie hierzu absolut gar keinen Support erwarte. Wenn ein Spiel sehr gut mit der neuartigen Skylake-X-Architektur zurechtkommt bzw. keine Nachteile dadurch hat, dann ist das wohl reiner Zufall.

TurricanM3
2017-10-11, 14:37:01
@turrican
CFL würdest du sicherlich gute 400 MHz höher bekommen. Insofern bleibt die Lücke sicherlich.

Ich bin aber definitv auf die OC Ergebnisse von dir gespannt. Wollte mir selbst skl-x kaufen. War aber anhand der Spieleperformance dann doch enttäuscht. Und jetzt haut die Consumer CPU die hedt total weg. Das war bis BDW-E @OC eigentlich eher andersherum. :-/ (jetzt gibts weniger Leistung @hedt ggü consumer für mehr Geld...)


Ich bin auch schon auf OC-Ergebnisse von mir gespannt, hehe. Bin auf jeden Fall gestern kurz nach der Bestellung in einen riesigen Hundehaufen getreten, das bringt ja angeblich Glück. :D
Ich fand BDW-E enttäuschend, erste Gen die ich ausgelassen habe.

Dr. Lloyd
2017-10-11, 14:58:36
Ganz klares nein.
Der compiler macht die Arbeit. L2 wird vollständig genutzt und auf eine CPU Sub-Architektur wird nicht hin optimiert.
Alleine die Arbeit bei minimalem Gewinn...
Mit einer Neukompilierung ist das eben nicht getan. Und doch, auch auf die Architektur des Caches kann man eine Software optimieren. Das Problem dabei ist, dass der besser gewordene L2-Cache den schlechter gewordenen L3-Cache nicht kompensiert, solange die Software nicht mit größerem Aufwand anders programmiert wird. Das habe ich jetzt schon von mehreren Softwareentwicklern gehört und gelesen.

Hier ein Zitat:
"From the software optimization standpoint, the cache bottleneck brings a new set of difficulties. The L2 cache is fine. It is 4x larger than before and has doubled in bandwidth to keep up with the AVX512. But the L3 is useless. The net effect is that the usable cache per core is halved compared to the previous Haswell/Broadwell generations. Furthermore, doubling of the SIMD size with AVX512 makes the usable cache 4x smaller than before in terms of # of SIMD words that fit in cache."

"The Skylake Purley binary (17-SKX) for y-cruncher v0.7.3 is currently tuned to 1 MB cache/logical-core. But since the L3 is useless, it should be 512 KB/logical-core. However, fixing this isn't as simple as changing one number in the source code and recompiling. The effect of the cache being "4x smaller" unfortunately puts it outside the domain of y-cruncher's tuning parameters."

Quelle: http://numberworld.org/y-cruncher/

BlackBirdSR
2017-10-11, 15:30:39
Wir vergleichen jetzt aber nicht Spiele mit number crunching getunten Apps?

Dr. Lloyd
2017-10-11, 15:51:18
Entwickelst du eines der beiden? Ich nicht!

Aber der Artikel zeigt, dass deine Aussage eben nicht für Software im Allgemeinen zutreffend ist.

Und bei Spielen ist es zumindest für mich offensichtlich, dass der Performance-Einbruch auf die Mesh-Cache-Architektur zurückzuführen ist. Kein Fokus auf den großen und schnellen L2-Cache, dafür Fokus auf den kleinen und langsamen L3-Cache.

Ohne Optimierung an der Software wird sich das nicht ändern. Und ich bezweifle eben, dass sich die Spiele-Studios dieser Welt die Arbeit für eine Nischensparte wie Intel HEDT machen werden.

aufkrawall
2017-10-11, 16:28:54
Probier mal Memtest64 (https://www.techpowerup.com/memtest64/) von Techpowerup, das hat mir solange in <1min einen Fehler gebracht bis ich tRCD auf CL + 2 gestellt hab. Seitdem laufen 3466 @ 17-19-17-36 und 3733 @ 18-20-18-38 auch nach 10 Loops fehlerfrei.
zefuq, warum lässt das mein Windows selbst mit Default-Werten für CPU & RAM immer nach ein paar Minuten crashen? :redface:
Irgendwas stimmt da nicht, denn wenn das läuft, crasht Firefox nach kurzer Zeit als erstes, obwohl Pagefile vorhanden.

robbitop
2017-10-11, 17:18:32
Wieviel ein Cache bringt ist AFAIK abhängig vom Reuse und der Datenlokalität. Je nach Applikation ist Reuse und die Menge an Daten die sinnvoll für den Cache wären unterschiedlich.

Darauf kann man sicherlich optimieren (siehe Konsolen). Wird aber in Bezug auf Spiele auf einer Nischenplattform in einem Nischenmarkt (PC) aber wohl keiner machen.

Entsprechend gibt es für manche Spiele mit großem Datensatz und kleinem Reuse einen größeren Hit als umgekehrt. SKL-X ist in Bezug auf den L3 und I/O (und somit auch für eine Teilmenge der Spiele) etwas verkrüppelt. Ich bin gespannt, ob das in den Nachfolge HEDTs so bleibt...



Ryzen hat die L3 Caches wenigstens innerhalb des CCX direkt mit vollem Kerntakt und in anständiger Größe vorhanden. Ein nicht unwesentlicher Bottleneck von Ryzen scheint eher im Memorycontroller oder seiner Anbindung zu liegen. Laut Zugriffszeitmessung von SiSoft Sandra braucht man ~50% länger als eine Intel CPU bei gleichem RAM.

Das Tuning mit optimierten Subtimings bringt offenbar erstaunlich viel Leistung. Zuletzt in RotTR und BF1 vermessen. Die 1% Werte mit optimierten Latenzen selbst gegen Default 3466er Module zT erstaunlich.

https://youtu.be/S6yp7Pi39Z8

BlackBirdSR
2017-10-11, 17:19:18
Es geht um die Aussage, dass die wenigsten Programm den größeren L2 nutzen würden. Der wird von der CPU schon von alleine genutzt.
Was die Datasets einzelner Applikationen sind, ist eine ganz andere Sache.

Performance-Einbrüche bei Spielen aufgrund des Meshes möchte ich gar nicht verneinen.


Entwickelst du eines der beiden? Ich nicht!

Aber der Artikel zeigt, dass deine Aussage eben nicht für Software im Allgemeinen zutreffend ist.

Und bei Spielen ist es zumindest für mich offensichtlich, dass der Performance-Einbruch auf die Mesh-Cache-Architektur zurückzuführen ist. Kein Fokus auf den großen und schnellen L2-Cache, dafür Fokus auf den kleinen und langsamen L3-Cache.

Ohne Optimierung an der Software wird sich das nicht ändern. Und ich bezweifle eben, dass sich die Spiele-Studios dieser Welt die Arbeit für eine Nischensparte wie Intel HEDT machen werden.

robbitop
2017-10-11, 17:21:21
Naja soviel scheint Mesh OC wie gesagt nicht zu bringen. HWUnboxed hat 2400@3000 (oder gar 3200) übertaktet und einige Spiele reagierten gar nicht und andere brachten gerade mal +5%. Bei einer 25% Steigerung des Meshtaktes. Ein echter Bottleneck sieht anders aus.

Cache scheint bei Spielen echt einen riesen Einfluss zu haben. Core hatte ja schon immer super schnelle L1 und L2 Caches und mit Sandy Bridge dann auch noch rasante L3 Caches. Auch Crystalwell (eDRAM) im i7 5775 (BDW) brachte je nach Spiel gerade zu beeindruckende Vorteile. Je nach Spiel brachte das enorm viel.

edit:
taktnormiert brachte es ~15%
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung


Feuchter Traum eines Gamers: Icelake (mit +10% IPC ggü SKL) mit 8C @5,2 GHz mit 128 MiB eDRAM. Das Ding würde richtig f*... äh ... rocken! :D

BlackArchon
2017-10-11, 18:07:44
Als Besitzer und Nutzer eines i7-5775C kann ich nur bestätigen, was der große Cache in Spielen bringt. Umsteigen auf Kaby Lake oder Coffee Lake? Nee, das wäre nur ein besseres Sidegrade, bezogen auf Spiele.
Da gerade dies der Schwachpunkt bei Skylake-X zu sein scheint, würde sich aus meiner oberflächlichen Perspektive gerade zu ein Skylake-X mit Crystalwell aufdrängen. Das beste aus beiden Welten. Ha, dafür wäre ich auch bereit, viel Geld zu bezahlen. :)

aufkrawall
2017-10-11, 19:41:10
Also, memtest64 ist Müll. Ich muss das nur auf einem Kern mit der Hälfte des Verfügbaren RAMs am laufen haben und schon Startet FF58 Nightly hier nicht mehr richtig bzw. nur der UI-Prozess.
Irgendwie f*ckt das Teil die Speicherverwaltung von Windows. Ich fang jetzt deshalb nicht an, die RAM-Riegel auszubauen und einzeln damit zu testen.

TurricanM3
2017-10-11, 19:54:32
Händisch parallel ausgeführt läufts bei mir:

https://abload.de/thumb/sfhjois4d.png (http://abload.de/image.php?img=sfhjois4d.png)

Aber das Tool von oben crasht hier auch samt Chrome.

aufkrawall
2017-10-11, 19:55:32
memtest64 crasht bei dir auch? Das ganze System?

TurricanM3
2017-10-11, 19:56:16
Nene, nur das Tool schmiert ab und im Browser gabs "keine Rückmeldung" mehr.

aufkrawall
2017-10-11, 20:04:30
Aha. Auch, wenn du nur einen Thread und eine begrenzte/geringe Speichermenge verwendest?

TurricanM3
2017-10-11, 20:09:24
Müsst ich mal testen. Beim zweiten Versuch eben sah es so aus:

https://abload.de/thumb/sdgsgsbbd7bsdw.png (http://abload.de/image.php?img=sdgsgsbbd7bsdw.png)

Tool hat sich selbst gekillt.

EDIT:
Volle Kernzahl aber nur 20GB RAM lief zumindest mal kurz so, das man noch surfen konnte. Hat aber nicht weitergemacht:

0.016: 20480 MB Test starting on 12 CPUs...
0.016: Allocating memory...
6.563: Memory locking failed (might be reserved by other apps/kernel)
7.063: Test finished with no errors detected

EDIT2:
Das gleiche erwartungsgemäß mit 2 Threads.

aufkrawall
2017-10-11, 20:24:19
Besten Dank. wtf ist da los? Ich habs gerade schon bei meinem Bruder mit Haswell getestet, läuft offenbar stabil und ohne Probleme mit FF Nightly.
Windows 10-Problem mit Skylake, oder gar Bug in Skylake selbst? Unter Linux mit Wine läuft der Test leider nicht.
Mit 6GB für memtest64 läuft FF noch halbwegs, mit 7 startet bei mir schon kein Content mehr.

TurricanM3
2017-10-11, 20:27:43
Ich habs am Hasi getestet und es läuft nicht.

aufkrawall
2017-10-11, 21:45:24
Mein Bruder hat nur einen non-E mit 8GB DDR3.

Atma
2017-10-11, 21:52:48
Im Endeffekt wird CFL mit OC und hohem RAM Takt dennoch 10-15% schneller sein als ein 7820X mit OC (mesh, core, ram).
Sehr wahrscheinlich, mit einem 8700K @ 5 GHz oder noch mehr ist man beim Verbrauch dann allerdings sehr schnell in den Regionen eines übertakteten 7820X ;). Köpfen und Wakü werden dann Pflicht, ein Aufwand den nicht viele betreiben werden. Schneller Ram wird beim kleinen Sockel tendenziell auch öfters gekauft, beim großen denken eben viele, dass durch Quad Channel die Geschwindigkeit des Rams unwichtig ist. Dass dem nicht so ist, sieht man ja in den Benches. Spiele sind nicht bandbreitenlimitiert, das sieht man mehr als eindeutig beim Vergleich 7800X vs. 8700K. Der 7800X zieht absolut keinen Vorteil aus seiner erhöhten Bandbreite. Bei Spielen zählen hohe Geschwindigkeiten und geringe Latenzen, egal ob Dual- oder Quad Channel.

Mesh OC wird iirc auch etwas überschätzt. Hwunboxed hatte das mal gemessen. Bei manchen Spielen brachte das OC von 2400 auf iirc 3200 MHz nichts und bei manchen waren es ~5%. Iirc hat es zwar etwas gebracht aber keine geundlegende Änderung des Spiele IPC Rückgangs ggü BDW-E.
Kenne das Video von Hardware Unboxed :). Habe das Mesh auch auf 3 GHz übertaktet weil es quasi for free ist, hebe das aber nirgends gesondert hervor weil der Effekt eben fast gegen null geht.

TurricanM3
2017-10-12, 14:04:12
Wegen RAM-Speed bin ich mir nicht so sicher. Hab schon hier und da gelesen 3200 mit straffen Timings wäre nicht langsamer als 3800 mit lockeren. Ich hab mir jetzt erst einmal keine neuen RAMs gekauft. Hab noch die Corsair Dominator Platinum 32GB DDR4-3000 (CMD32GX4M4C3000C15). Die haben immerhin Samsung E-Dies und sollten gut laufen. Der IMC meiner alten Haswell CPU macht leider knapp über 3000 dicht, daher weiß ich nicht was die können. Zumindest klappen CL13 ohne Gefuddel @3000.

Übrigens ist das Board da, was ein Klopper. Richtig schwer. Wird wohl an dem riesen SpaWa-Kühler liegen. Bez. Drosselung ist das ja eines der besten Boards (SpaWa-Wakü wollte ich explizit nicht).
Was ich gar nicht wusste, das hat keine klassischen M.2 Slots, sondern die DIMM.2 Lösung:

https://abload.de/thumb/board_038bopt.jpg (http://abload.de/image.php?img=board_038bopt.jpg)

Mal gespannt wie das eingebaut aussehen wird.

Traxx
2017-10-12, 14:10:30
Nettes Brett :up:.

Mein Bastel- und Hardwarekaufdrang steigt auch langsam ins unerträgliche ;D

TurricanM3
2017-10-12, 14:17:32
Ja die Spannung steigt. Leider ist die CPU noch nicht da. Hätte die gerne geköpft in Ruhe bevor ich alles am WE umbaue.

PS: Ich kann dir meine top 5820 schicken monti, schickst mir deine dann zurück. =)

Traxx
2017-10-12, 14:49:25
Ja die Spannung steigt. Leider ist die CPU noch nicht da. Hätte die gerne geköpft in Ruhe bevor ich alles am WE umbaue.

PS: Ich kann dir meine top 5820 schicken monti, schickst mir deine dann zurück. =)

Da hast ein spannendes Week-end vor dir, hoffe die CPU kommt bald an ;) Das mit dem 5820 wäre natürlich genial.

TurricanM3
2017-10-12, 14:52:09
Ja kein Ding, hast PN. :smile:

Atma
2017-10-12, 21:17:58
Wegen RAM-Speed bin ich mir nicht so sicher. Hab schon hier und da gelesen 3200 mit straffen Timings wäre nicht langsamer als 3800 mit lockeren.
CL16 bei DDR4-3800 sind alles andere als locker :freak:. Die kaufbaren Kits ab 3800 kommen alle mit CL18 und 19 daher.

TurricanM3
2017-10-12, 22:05:22
Das stimmt allerdings. :up:
Spieletests hast nicht zufällig gemacht vs 3200CL13 oder sowas?

Atma
2017-10-12, 23:00:34
Das stimmt allerdings. :up:
Spieletests hast nicht zufällig gemacht vs 3200CL13 oder sowas?
Nope, stark CPU limitierte Games wie PUBG zocke ich persönlich auch nicht ;)

x-force
2017-10-13, 00:22:26
wie viel spannung gibst du dem e-die?

meine b-die scheinen für cl13@3333 schon über 1.4v haben zu wollen.

TurricanM3
2017-10-13, 11:42:37
Meinst du mich? Hab die nur am Hasi laufen und da packendie IMCs nicht so hohe Taktraten.

Von wegen Intel ist geizig, gerade den 7740X bei den Amis gesehen:

https://abload.de/thumb/5b045458_dsc000011oo1n.jpeg (https://abload.de/image.php?img=5b045458_dsc000011oo1n.jpeg)

:freak:

TurricanM3
2017-10-13, 17:20:10
CPU ist da. Ich hab die direkt geköpft, ging super easy. Hoffentlich war die nicht DOA. Datum heute ist vielleicht nicht das beste, drückt mir die Daumen. :freak:

https://abload.de/img/dsc053411hugg.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc053411hugg.jpg)

https://abload.de/img/dsc053443lufs.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc053443lufs.jpg)

r3ptil3
2017-10-13, 17:27:02
Geil! Welche WLP verwendest du jetzt dafür?

Und bitte hier OC-Ergebnisse usw. alles reinposten.

TurricanM3
2017-10-13, 17:34:44
Klar mach ich. =)
Unter die Mütze kommt Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall und oben drauf Grizzly Kryonaut WLP (ich will den HS nicht verschandeln).

TurricanM3
2017-10-13, 18:27:52
Gesäubert:
https://abload.de/img/dsc05350rzp81.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc05350rzp81.jpg)

Bestrichen:
https://abload.de/img/dsc05356ldpeh.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc05356ldpeh.jpg)

Verklebt:
https://abload.de/img/dsc053595dqyf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc053595dqyf.jpg)

So jetzt etwas warten und dann kommt der Umzug.

IchoTolot
2017-10-13, 19:19:48
:up: Bin schwer gespannt. :)

Atma
2017-10-13, 20:52:56
Schick, schick :)

Mangels Tools konnte ich meinen leider noch nicht köpfen. Weder der DDM-X noch der Rockit 99 waren zum Zeitpunkt des Zusammenbaus verfügbar. Lasse ihn auch erst mal ungeköpft, kein Bock wieder das Mainboard ausbauen zu müssen um den CPU Kühler demontieren zu können.

Traxx
2017-10-13, 21:30:30
Very nice! Drücke die Daumen für gute Ergebnisse ;)

TurricanM3
2017-10-14, 20:25:26
So mal etwas ausgelotet das Ganze.
CPU ist eine ganz solide. Ich kriege 4800 mit ~1.20v hin (VID der cores ist halt leicht unterschiedlich). Meshtakt läuft 3200 ohne Probleme mit 1.025v, was schon sehr gut ist (mehr nicht probiert). Positiv überrascht bin ich von meinen alten RAMs, die werden nun nicht mehr durch den IMC gebremst. Ich habe 3600@CL15 komplett stable hingekriegt. Hier ein Memtest Run mit über 100% coverage:

https://abload.de/thumb/memtestwju35.png (http://abload.de/image.php?img=memtestwju35.png)

Subtimings sind optimiert, über 100GB/s:

https://abload.de/img/aida7wuxy.png (http://abload.de/image.php?img=aida7wuxy.png)

Prime custom run:

https://abload.de/thumb/prime9kyyd.png (http://abload.de/image.php?img=prime9kyyd.png)

78° maximal am heißesten Kern. Zu beachten ist, ich hab nur eine Silent-Wakü und bin hinsichtlich der Lüfterdrehzahlen arg limitiert (650rpm). Wasser also 30°+ (zocken meist um 35°). Apropos, so sehen die CPU-Temps nach einer Runde BF1 aus:

https://abload.de/img/tempbf116s4y.png (http://abload.de/image.php?img=tempbf116s4y.png)

Ich muss nur noch checken ob bei Prime nichts gedrosselt hat, hab die Kiste nebenher heute laufen lassen und nicht weiter geschaut. Kann also sein, dass die CPU-Ergebnisse/Temps oben für die Katz sind.

Das einzige das mich stört ist, ich habe sehr leises Surren/Heulen wenn ich mein Chrome Fenster (20+ Tabs) verschiebe. Kommt aus dem oberen linken Bereich des Mainboards. Das hört man auch nur Nachts und der PC steht ja neben mir am Tisch (aktuell noch offen). Muss mal noch schauen was das ist.

Mal noch im Alltag testen alles. Gezockt hab ich schon 1Std. Meine voll CPU limitierte Stelle in PUBG ist nun von 63/64fps (5820k@4500) auf 69/70 gestiegen (nutzt nur 4 cores). Das sind 10% mehr, kommt mir etwas viel vor. Zumal das Win noch das alte ist.

Noch schnell ein SSD DIMM.2 shot:

https://abload.de/img/dsc05360gvu1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc05360gvu1r.jpg)

:smile:

aufkrawall
2017-10-14, 20:35:46
Gegen das Gesurre könnte es helfen, die Stromsparmodi abzuschalten bzw. eine fixe Vcore einzustellen.
Kann sich allerdings auch von selbst noch bessern, war bei meinem ASRock Fatality so.

TurricanM3
2017-10-14, 20:38:31
Ist auf Höchstleistung zumindest mal lauter. Komischerweise sonst nicht vorhanden, also Prime etc. alles totenstill. Bewege ich per Maus mein Multitab Chrome Fenster gehts los. Muss da noch mehr schauen, stört mich aktuell (noch) zu wenig.

aufkrawall
2017-10-14, 20:49:11
Du hast nicht zufällig den minimalen Cache-Takt erhöht? Dann springt durch die anderen Stromsparmodi die Vcore die ganze Zeit wie bescheuert. Ist die im Idle konstant niedrig?
Btw. hat das OS auf den real gefahrenen minimalen Takt mitunter keinen Einfluss mehr, siehe meine Ausführungen hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11504501&postcount=1149

Btw. hier mal lustige ausgelesene Werte aus der Welt der Fantasie (Windows Höchstleistung):
https://abload.de/thumb/vcoregzsxv.png (http://abload.de/image.php?img=vcoregzsxv.png)
Weder Takt, Spannung noch Verbrauch stimmen.

x-force
2017-10-14, 22:41:13
Subtimings sind optimiert, über 100GB/s:

https://abload.de/img/aida7wuxy.png (http://abload.de/image.php?img=aida7wuxy.png)


bist du sicher, daß das ganz rund läuft?
ich habe unter 40ns zugriffszeit mit 3366@14,14,14,32 und optimierten subtimings

kommt das alleine durch die vollbelegung?

IchoTolot
2017-10-14, 22:46:01
Welche Werte bei den Subtimings habt ihr denn verändert?

Atma
2017-10-14, 22:49:09
bist du sicher, daß das ganz rund läuft?
ich habe unter 40ns zugriffszeit mit 3366@14,14,14,32 und optimierten subtimings
Unter 40 ns Zugriffszeit? Mit Skylake-X? Never!

TurricanM3
2017-10-15, 00:56:21
Ich denke x-force redet von DC bei den non-E.
Die Subtimings hab ich nur rudimentär geschärft. Werde da noch mal etwas herumtüfteln mit.

@aufkrawall
Ich habe gerade mal die polling rate der Maus deutlich reduziert, das Geräusch ist viel leiser nun (fast weg). :confused:
Ob front USB, 3.0 oder 2.0 macht keinen Unterschied. Muss morgen mal eine andere Maus anschließen.
Die Stromsparmodi sind alle unverändert (aktiv). Das Problem besteht aber auch mit kompletten Setup-defaults noch so. Werde mal mit den VCore Modi herumtesten. Ich nutze aktuell adaptive mit negativem Offset (-25mv und maxclock 1.20v).

Chrisch
2017-10-15, 01:14:43
@ Turrican

jetzt wo du die Maus erwähnst, das Problem hatte ich auch mal (bzw hab es immernoch wenn ich die polling rate wieder auf 1000Hz stelle).

TurricanM3
2017-10-15, 04:20:50
Also ich hab mal alles durchprobiert was mir noch eingefallen ist, andere VCore Modi, C-States aus etc pp. Geräusche bleiben leider.
Verschiebe ich die Fenster mit der Tastatur ist alles leise, allerdings geht das auch nur in 10 Pixelschritten, evtl. deshalb.
Werde mal noch mit einem anderen Netzteil testen die Tage.

x-force
2017-10-15, 09:38:47
Unter 40 ns Zugriffszeit? Mit Skylake-X? Never!

das habe ich auch nicht behauptet. wäre doch aber trotzdem interessant zu wissen, ob das ausschließlich an der architektur und vollbelegung oder seinen einstellungen liegt ;)

Welche Werte bei den Subtimings habt ihr denn verändert?


twr, trfc, trrd(l+s), tcwl, trdrd twrrd und twrwr.
danach hab ich den speicher trainiert, und rtl und iol optimiert.

Atma
2017-10-15, 13:04:24
Was meint ihr, lohnt es sich von einem Dark Rock 3 auf den Pro 3 zu wechseln? Ich weiß, der Noctua NH-D15 ist so ziemlich der beste Luftkühler, aber man ... das Ding ist hässlich wie die Nacht und würde die gesamte Optik im Rechner verschandeln ;(

Oder lieber doch eine AIO? Mit den 4,3 GHz ist mein Dark Rock 3 zumindest in Prime absolut am Limit, eher sogar leicht darüber. Der ist für ne TDP von 190W ausgelegt und in Prime zieht der 7820X mit 4,3 GHz laut Core Temp gerne mal 210-220W :freak:. Dementsprechend fallen die Temperaturen aus ... geht bis auf 95-96°C hoch.

dildo4u
2017-10-15, 13:07:11
Ist das Probelm nich eher die Wärmeübertragung?TurricanM3 hat seinen ja deswegen direkt geköpft.

Atma
2017-10-15, 13:16:48
Ist das Probelm nich eher die Wärmeübertragung?TurricanM3 hat seinen ja deswegen direkt geköpft.
Ich will meinen ja nicht bis zum Anschlag übertakten. Mit der psychologisch wichtigen Marke von 4,5 Ghz wäre ich absolut zufrieden ;). Köpfen ist atm nicht machbar, der DDM-X war noch nie lieferbar und wird nur verschoben und der Rockit 99 ist ebenfalls nicht lieferbar.

aufkrawall
2017-10-15, 13:23:41
Ich habe gerade mal die polling rate der Maus deutlich reduziert, das Geräusch ist viel leiser nun (fast weg). :confused:

Da bleibt dir dann wohl nur NT- oder MB-Tausch, wenn es dich stört. 1000Hz Polling Rate allein erzeugt halt bei Cursorbewegungen schon eine dafür nennenswerte CPU-Last, und bei der fiept halt deine Elektronik.

IchoTolot
2017-10-15, 17:35:08
twr, trfc, trrd(l+s), tcwl, trdrd twrrd und twrwr.
danach hab ich den speicher trainiert, und rtl und iol optimiert.

Danke (y)

TurricanM3
2017-10-15, 18:43:45
Da bleibt dir dann wohl nur NT- oder MB-Tausch, wenn es dich stört. 1000Hz Polling Rate allein erzeugt halt bei Cursorbewegungen schon eine dafür nennenswerte CPU-Last, und bei der fiept halt deine Elektronik.


Bei geschlossenem Case hört mans @250 polling kaum noch, 500 schon noch (bei absoluter Stille).
Ich bin mir recht sicher das ist das MB, würd mich auch nicht wundern wenn das alle haben und ich das umsonst tausche. :/

aufkrawall
2017-10-15, 18:48:49
Ich denke auch, dass die Gefahr besteht, sich nur unnötig zusätzlich unglücklich zu machen, wenn man dem Problem hinterher läuft. :redface:

TurricanM3
2017-10-16, 14:50:40
5G Cine

https://abload.de/thumb/cinexeuj6.png (https://abload.de/image.php?img=cinexeuj6.png)

@aufkrawall
Ich will zumindest Gewissheit ob das normal ist. Blöde Sache, dass dann schlimmstenfalls leider wieder alles raus muss. Mit Wakü nicht so angenehm.

Atma
2017-10-16, 21:38:34
Das ist echt bitter, mein 7820X verglüht schon fast bei 4,3 GHz :D. Hast du eine AIO oder ne Custom Wakü, Turrican?

just4FunTA
2017-10-16, 22:13:43
Das ist echt bitter, mein 7820X verglüht schon fast bei 4,3 GHz :D. Hast du eine AIO oder ne Custom Wakü, Turrican?

beantwortet das hier deine Frage?

https://abload.de/img/sig3z2puv.jpg

Atma
2017-10-16, 22:16:22
:eek:

Jep, eindeutig! ;D

scully1234
2017-10-16, 22:40:01
Turri ist das noch immer der PC von AnnoDazuMal aka HWLuxx Wakü Zeiten vor mindestens 10 Jahren?

Wird auch mal wieder Zeit für einen äußeren Designwechsel:tongue:

Wie die Zeit vergeht...

Rampage 2
2017-10-16, 22:42:34
So mal etwas ausgelotet das Ganze.
CPU ist eine ganz solide. Ich kriege 4800 mit ~1.20v hin (VID der cores ist halt leicht unterschiedlich). Meshtakt läuft 3200 ohne Probleme mit 1.025v, was schon sehr gut ist (mehr nicht probiert). Positiv überrascht bin ich von meinen alten RAMs, die werden nun nicht mehr durch den IMC gebremst. Ich habe 3600@CL15 komplett stable hingekriegt. Hier ein Memtest Run mit über 100% coverage:


Gibt es eigentlich Vergleichswerte zwischen SKL-X OC @ 4.8GHz und BDW-E OC @ 4.2GHz ?

Sind 4.8GHz Stable-OC bei einem 8-Core SKL-X (also z.B. 7820) die Regel oder eher die Ausnahme?

R2

r3ptil3
2017-10-16, 22:52:21
Turri ist das noch immer der PC von AnnoDazuMal aka HWLuxx Wakü Zeiten vor mindestens 10 Jahren?

Wird auch mal wieder Zeit für einen äußeren Designwechsel:tongue:

Wie die Zeit vergeht...

Das Gleiche habe ich mich auch gerade gefragt... das ist ja fast schon legendär im Internet.

Das Case sieht aber sehr neuwertig aus - ein Traum die Zusammenstellung. :love2:

TurricanM3
2017-10-16, 23:07:27
Mit Wakü sollten 4600 schon drin sein geköpft. Wem es "nur" gamestable reicht, ohne die synthetischen Heizer, da geht evtl. auch mehr.

Turri ist das noch immer der PC von AnnoDazuMal aka HWLuxx Wakü Zeiten vor mindestens 10 Jahren?

Wird auch mal wieder Zeit für einen äußeren Designwechsel:tongue:

Wie die Zeit vergeht...


Hehe nicht ganz 10 Jahre. Gekauft hab ich das Case 2010. :smile:
Ich würde ja gerne wechseln, weil die Umbauten schon recht knifflig sind (eng). Auch das Kabelmanagement gefällt mir nicht mehr und ein paar andere Sachen. Leider bin ich da beim Case aber scheinbar zu wählerisch. Ich hatte sogar ein Caselabs SMA8 hier aber das wieder verkauft.
Es gibt/gab da über die Jahre irgendwie wirklich nichts was mir zugesagt hat. Ich mag kein Plastik und das schränkt die Suche schon arg ein. Das Lian Li V3000 ist vielleicht was:

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v3000/

Leider ist nur noch die Front aus Aluminium. Naja mal sehen.
Ein neuer build kriegt auf jeden Fall Schnellverschlüsse, so dass ich Graka und CPU einfach wechseln kann.


:eek:

Jep, eindeutig! ;D


lol
Mit Köpfen solltest du so im Schnitt 15° rausholen. Je nach CPU. Das heftigste was ich bislang in Foren von vorher/nachher gesehen habe ist dieses Prachtexemplar hier:

https://abload.de/thumb/20171014-1736568bkxh.png (http://abload.de/image.php?img=20171014-1736568bkxh.png)

https://abload.de/thumb/20171014-2333497mu5f.png (http://abload.de/image.php?img=20171014-2333497mu5f.png)

29° kühler. Aber da war scheinbar irgendwas faul mit.

Atma
2017-10-16, 23:13:25
Mit Köpfen solltest du so im Schnitt 15° rausholen. Je nach CPU.
Wenn mal die Köpftools erhältlich wären :frown:. Weder der DDM-X noch der Rockit 99 sind lieferbar.

scully1234
2017-10-16, 23:26:59
Es gibt/gab da über die Jahre irgendwie wirklich nichts was mir zugesagt hat.


Quatsch war nur Spass ,das Gehäuse ist ja eigentlich zeitlos vom Design:up:

Mir ist nur gerade in den Kopf gekommen ,wie die Jahre dahin gegangen sind, weil mir der Aufbau damals noch im Gedächtnis war=)

Aber back to Topic

TurricanM3
2017-10-16, 23:51:13
Hab die Subtimings optimiert und 5% Durchsatz for free rausgeholt:

https://abload.de/img/aida_timingsqkk86.png (http://abload.de/image.php?img=aida_timingsqkk86.png)

Latenz auch bisschen besser. Muss nur Memtest noch komplett durchlaufen lassen, hab vorerst nach 50% abgebrochen, weil ich noch was zocken wollte.

robbitop
2017-10-17, 14:22:43
Hier ein Memtest Run mit über 100% coverage:


Hab die Subtimings optimiert und 5% Durchsatz for free rausgeholt:

https://abload.de/img/aida_timingsqkk86.png (http://abload.de/image.php?img=aida_timingsqkk86.png)

Latenz auch bisschen besser. Muss nur Memtest noch komplett durchlaufen lassen, hab vorerst nach 50% abgebrochen, weil ich noch was zocken wollte.

Der Memory Latency Wert ist verglichen mit KBL hoch. KBL liegt bei ~44 ns. Ryzen liegt bei ~68 ns. Bulldozer und seine Abkömmlinge auch.

Generell liegt Core X - wie auch Ryzen - deutlich über KBL. Ob das Mesh hier zusätzliche Latenz erzeugt? Und das hier auch wie bei Ryzen bremst...? Ganz so schlimm wie bei Ryzen scheint es aber nicht zu sein.

Wobei die Cache Latenz in manchen Reviews deutlich höher ist:
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/107947-intel-core-i7-7820x-14nm-skylake-x/?page=4

Hexus hat 73 ns gemessen. Fast 20 ns mehr. Ob der Meshtakt das gebracht hat oder eher die Subtimings? Welche Subtimings hast du denn optimiert?


Hast du mal einen Strich drunter gezogen und deinen OC SKL-X gegen deinen HSW-E in Spielen verglichen? Ist Mehrperformance da? Deutlich?

TurricanM3
2017-10-17, 14:45:21
Die Latenz bei mir ist schon sehr gut und geht kaum besser, japp.

Ich hatte mal komplett ohne OC @2133 getestet. Das gab 61GB/s und 82ns.

Ich habe fast alle second und third Timings reduziert.
Hier noch mal der Vergleich in PUBG zum alten:

5820@4500 (Cache @4000+DDR4-3000CL13):
klHPJKHy3fo

Sys aus Sig:
xEXt27-YoZg

10% mehr Bumms und das war noch nicht voll optimiert. Spieleschwäche ist da relativ. Nichtsdestotrotz ist ein 8700k @5.X das Maß aller Dinge zu Zocken.

robbitop
2017-10-17, 15:43:17
Hm interessant. Schade, dass keine Redaktion (im absoluten CPU Limit) mal SKL-X (und auch Ryzen) einen Skalierungstest macht, wenn man an bestimmten Stellschrauben dreht (Mesh, Timings, RAM-Takt, Subtimings etc).

Das scheint SKL-X ja deutlich zu helfen.

edit:
läuft der L3-Takt mit dem Mesh-Takt oder kann man diesen separat übertakten? Intels Cores haben eigentlich immer sehr positiv auf Cache Takt reagiert. Ein so niedrig taktender L3 in Kombination mit seiner stark verringerten Größe könnte hier ebenfalls eine Hauptursache sein.

TurricanM3
2017-10-17, 18:23:32
Wird denen wohl zu aufwendig sein, zumal das glaube eher die wenigsten User so ausloten.
Man kann im Bios nur Einfluss auf den Mesh-Takt nehmen.

Ph0b0ss
2017-10-17, 20:23:32
Hm interessant. Schade, dass keine Redaktion (im absoluten CPU Limit) mal SKL-X (und auch Ryzen) einen Skalierungstest macht, wenn man an bestimmten Stellschrauben dreht (Mesh, Timings, RAM-Takt, Subtimings etc).

Das scheint SKL-X ja deutlich zu helfen.

Ja da geht noch was, siehe: https://imgur.com/a/XU6na. Leider gibt es keinen Test, der Skylake-X, Ryzen und Coffeelake volloptimiert (OC, Ramtakt, alle Ramtimings und Cache/Mesh) vergleicht.:(

BlackArchon
2017-10-17, 20:48:46
Gibt es eigentlich Vergleichswerte zwischen SKL-X OC @ 4.8GHz und BDW-E OC @ 4.2GHz ?
...Eventuell könnte dich das interessieren: https://www.techspot.com/review/1457-ryzen-7-vs-core-i7-octa-core/

Das ist 7820X, 6900K und Ryzen 7 auf 4 GHz (bei allen also 8 Kerne, 16 Threads), dazu 7820X@4,5 GHz.

Der_Korken
2017-10-17, 22:01:49
Eventuell könnte dich das interessieren: https://www.techspot.com/review/1457-ryzen-7-vs-core-i7-octa-core/

Das ist 7820X, 6900K und Ryzen 7 auf 4 GHz (bei allen also 8 Kerne, 16 Threads), dazu 7820X@4,5 GHz.

Interessante Tests:

1. Die L3-Bandbreite von Skylake X ist massivst, quasi genauso schnell wie der L2-Cache. 4x mal so viel Bandbreite wie Broadwell-E und mehr als doppelt so viel wie Ryzen. Dafür ist die Latenz doppelt so hoch wie bei Ryzen. Das ist wohl der Preis für einen gemeinsamen Cache statt einem getrennten. Man sieht außerdem, dass mit steigendem Mesh-Takt die L3-Bandbreite steigt und die Latenz sinkt. Also kann man wohl definitiv sagen, dass der L3-Cache auf der gleichen Taktdomain wie das Mesh liegt.

2. Ryzen skaliert extrem stark mit dem RAM-Takt bei den Tests, wodurch er IPC-technisch oft am Skylake-X vorbeiziehen kann. Allerdings kommt mir das extrem komisch vor, z.B. gibt es bei Civ 6 +30% fps durch +20% RAM-Takt. Irgendwas stimmt da nicht. Auch Skylake-X legt oft ganz gut zu, obwohl er Quadchannel hat.

-=Popeye=-
2017-10-17, 22:11:55
Viel interessanter finde ich das Broadwell-E nur mit DDR4-2666 und nicht wie in den Specs steht DDR4-3200 getestet wurde.

Atma
2017-10-17, 22:12:45
Interessante Tests:

1. Die L3-Bandbreite von Skylake X ist massivst, quasi genauso schnell wie der L2-Cache. 4x mal so viel Bandbreite wie Broadwell-E und mehr als doppelt so viel wie Ryzen. Dafür ist die Latenz doppelt so hoch wie bei Ryzen. Das ist wohl der Preis für einen gemeinsamen Cache statt einem getrennten. Man sieht außerdem, dass mit steigendem Mesh-Takt die L3-Bandbreite steigt und die Latenz sinkt. Also kann man wohl definitiv sagen, dass der L3-Cache auf der gleichen Taktdomain wie das Mesh liegt.
Die Werte von Techspot stimmen in (fast) keinem Fall. Ich habe fast in jeder Disziplin völlig andere Werte mit meinem 7820X. AIDA64 ist noch nicht auf Skylake-X optimiert, nach jedem Durchlauf des Cache & Memory Benchmarks kommt dieses Hinweisfenster:

https://abload.de/img/messagez0o3c.png

Das ist selbst in der aktuellsten Beta von AIDA64 der Fall.

TurricanM3
2017-10-18, 13:36:26
Ja der Hinweis kommt. Zum Vergleich/Check taugt das aber trotzdem, ist recht genau.

TurricanM3
2017-10-18, 18:55:45
Ich hab noch einen kleinen Vergleich mit einem User gemacht in BF1. Ist quasi der BF1 Bench der PCGH bloß @low und leerer Server (trotzdem CPU-Limit in 720p):

5960X@4.4/3200CL14
Frames: 5045 | Time: 20156ms | Avg: 261.265 | Min: 229 | Max: 283

Mein Sys:
Frames: 6092 | Time: 20000ms | Avg: 304.600 | Min: 280 | Max: 329

Auf dem Server des anderen waren wohl 3-4 Spieler drauf dann. Wie viel das ausmacht kann ich nicht beurteilen, denke vernachlässigbar. Ist halt sowieso nicht 100% akkurat, aber man sieht schon, dass die SKX ganz gut "mithalten" können. :smile:

TurricanM3
2017-10-18, 19:53:03
Öhm, gerade aus Interesse mal noch getestet wie sich die Szene stock @4800 verhält:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4872, 20000, 218, 253, 243.600

:eek:

Ja, das sind auch 4800MHz! RAM 2666CL16 und alles sonst @Auto, Mesh 2400, keinerlei Timing-Optimierungen.

x-force
2017-10-18, 19:57:57
könnte mir vorstellen, daß timings auf core x deutlich wichtiger sind, weil bandbreite eh genug durch quadchannel vorhanden ist

Atma
2017-10-18, 23:57:51
Öhm, gerade aus Interesse mal noch getestet wie sich die Szene stock @4800 verhält:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4872, 20000, 218, 253, 243.600

:eek:

Ja, das sind auch 4800MHz! RAM 2666CL16 und alles sonst @Auto, Mesh 2400, keinerlei Timing-Optimierungen.
Dass Skylake-X auch stark von schnellen Ram profitieren kann ist inzwischen kein Geheimnis mehr ;). Popeliger DDR4-2666 wird Skylake-X einfach nicht ansatzweise gerecht. Viel Ramtakt und straffe Latenzen bringen je nach Spiel einen ordentlichen Schub. DDR4-2666 mit CL16 ist einfach nur :freak:. Gibt es 2666er Ram mit solchen schlechten Timings überhaupt zu kaufen? :D Welche Latenz spuckt der AIDA64 Bench mit diesen Ram Settings aus?

Meine Werte sehen aktuell so aus:

7820X @ 4,3 GHz
Ram wie gehabt @ 3800 16-16-16-35 1T
Mesh @ 3000 MHz - Aida liest den Idletakt aus, deshalb stehen da 2000 statt 3000 MHz. Unter Last geht der Takt wie vorgesehen hoch :)

https://abload.de/img/cachemem3wcuqj.png

TurricanM3
2017-10-19, 00:15:06
Ist sehr verbreitet (schau mal GH) und das ist auch die Latenz die das Board so vorgibt. Schau dir mal die Jedec Standards an, CL17. :freak:
Aida hab ich so nicht laufen lassen.

robbitop
2017-10-19, 07:37:54
Interessant wäre ein taktnormierter Vergleich gegen CFL. Jeweils mit getunten Latenzen und Cachetakt. Jedoch mit 2x deaktivierten Cores, damit die Coreanzahl gleich ist.

Was mich auch interessieren würde, ob 4xxx mhz RAM noch was bringt. Und ob DDR5 was bringen würde.

Hätten wir doch nur edram. Dan könnte man sich das ram getune wahrscheinlich sparen...

Wenn ich das so lese bekomme ich fast Lust auf SKL-X.

Was ist eigentlich mit 5 GHz? Bekommst du deine CPU in Games dort hin?

Loeschzwerg
2017-10-19, 07:58:36
Hätten wir doch nur edram. Dan könnte man sich das ram getune wahrscheinlich sparen...


Kann man sich doch auch so, außer man knackt entsprechende FPS Grenzen (60, 120, 144) oder kann dadurch extreme Spikes ausbügeln. Gibt es da entsprechende Fälle?

robbitop
2017-10-19, 08:15:22
Na es geht schon darum keine Leistung zu verschenken. Und anscheinend bringen subtimings und Uncoretakt bei Ryzen und SKL-X exht enorm viel! Keine Ahnung wie das bei KBL/CFL ist.

HOT
2017-10-19, 08:17:13
https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7_8700K_Coffee_Lake_Memory_Performance_Benchmark_Analysis/
RAM bringt so gut wie nix. Subtimings haben die aber AFAIK nicht optimiert.

Loeschzwerg
2017-10-19, 08:26:27
Na es geht schon darum keine Leistung zu verschenken.

Nutzen <-> Aufwand

MartinRiggs
2017-10-19, 08:28:20
Hat schonmal jemand einen Core i7-7000 auf ein Z370-Board gesteckt?
Bei Asrock in der CPU-Support Liste sind nur die Coffee Lake drin, dabei müssten doch auch die älteren laufen, ist doch der gleiche Sockel.

Das wäre ein Plan für ne Übergangslösung bis die 8700K vernünftig verfügbar sind.

robbitop
2017-10-19, 08:34:32
Nutzen <-> Aufwand

Der Nutzen scheint aber ungewöhnlich riesig zu sein. ;-)

robbitop
2017-10-19, 08:35:29
Hat schonmal jemand einen Core i7-7000 auf ein Z370-Board gesteckt?
Bei Asrock in der CPU-Support Liste sind nur die Coffee Lake drin, dabei müssten doch auch die älteren laufen, ist doch der gleiche Sockel.

Das wäre ein Plan für ne Übergangslösung bis die 8700K vernünftig verfügbar sind.
Hat irgendeine Redaktion (weiss nicht mehr wer..) probiert. Geht nicht.

Loeschzwerg
2017-10-19, 08:39:18
Der Nutzen scheint aber ungewöhnlich riesig zu sein. ;-)

Das meinte ich ja aber mit "knacken" von gewissen Grenzen :) Wenn es hilft z.B. 144 FPS zu halten, gerne, aber das sehe ich hier nicht. Oder gibt es hier Werte die nicht im künstlichen Limit (720P) sind?
Alles "zwischendrin" ist übliche Optimierung bis ans Limit und irgendwie ringt mir das, im Hinblick auf Games, nur ein Schulterzucken ab ^^ Aus technischer Sicht bleibt es trotzdem interessant.

MartinRiggs
2017-10-19, 08:56:02
Hat irgendeine Redaktion (weiss nicht mehr wer..) probiert. Geht nicht.

Intel will einen doch auch nur verarschen, oder sind die Hersteller schuld? :mad:

TurricanM3
2017-10-19, 09:11:14
Ich hab nur PUBG und BF1 getestet. Da bringt das definitiv einiges. PUBG ist immernoch stark CPU limitiert, BF1 kann ich mit der Optimierung deutlich besser mein 122er cap halten. Mich nerven drops aber auch verhältnismäßig stark, daher würde ich den Unterschied schon als ziemlich gewaltig darstellen.

5GHz kann ich spielen, aber Prime stable wird das wohl eine Herausforderung. Mir ist das die Spannungen auch schon nicht wert, ist zu weit vom sweet spot weg. Wie ich mich kenne wird das aber nicht meine einzige 7820X bleiben. :freak:

Den RAM muss man für 4000 schon lockerer einstellen. Das ist auch schon hart an der Memtest stable Grenze. Hab schon oft gelesen, dass es darüber kaum Memtest stable ginge.

Übrigens hier mal meine Timings inkl. Subs, links die Standardwerte:

https://abload.de/img/timings1b7s20.png (http://abload.de/image.php?img=timings1b7s20.png)

https://abload.de/img/timings2gzs08.png (http://abload.de/image.php?img=timings2gzs08.png)

https://abload.de/img/timings3kzsq0.png (http://abload.de/image.php?img=timings3kzsq0.png)

https://abload.de/img/timings45rsu4.png (http://abload.de/image.php?img=timings45rsu4.png)

Triskaine
2017-10-19, 12:03:31
Intel will einen doch auch nur verarschen, oder sind die Hersteller schuld? :mad:

Beim "neuen" Sockel ab Z370 sind die PROC_DETECT#/SKTOCC# (processor detected/socket occupied) Pins an einer andern Position. Mit einer Kaby Lake CPU im neuen Sockel wird also nicht mal Spannung angelegt. Umgekehrtes gilt auch für Coffe Lake im alten Sockel. Damit haben die Mainboard OEMs nichts zu tun, es gibt einfach einen harten Schnitt bei der Kompatibilität seitens Intel.

Schnoesel
2017-10-19, 12:13:29
Damit haben die Mainboard OEMs nichts zu tun, es gibt einfach einen harten Schnitt bei der Kompatibilität seitens Intel.

Das sieht Asus anders.

Triskaine
2017-10-19, 12:49:30
Asus setzt die Spezifikationen um die sie von Intel bekommen. Es mag wohl 6C Coffee Lake ES gegeben haben die noch auf Z270 liefen aber die finale Umsetzung sieht keine Kompatibilität in beide Richtungen vor, das ist schlichtweg physisch unmöglich.

Pinbelegung Sky/Kaby Lake (https://en.wikichip.org/wiki/File:skylake_pin_diagram.png)

Pinbelegung Coffee Lake (https://en.wikichip.org/wiki/File:coffee_lake_pin_diagram.png)

Schnoesel
2017-10-19, 13:11:24
News verpasst?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/44665-coffee-lake-soll-doch-mit-z270-chipsatz-laufen-asus-bestaetigt-technische-realisierbarkeit.html

Nix physikalisch nicht möglich.

MartinRiggs
2017-10-19, 13:16:44
Tja ich wüsste gerne mal was jetzt stimmt, mein Plan ist damit aber begraben und da Coffee Lake nicht verfügbar ist warte ich eben.
Wenn das so weiter geht muss der 3770k noch 2 Jahre ackern:freak:

Triskaine
2017-10-19, 13:35:58
News verpasst?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/44665-coffee-lake-soll-doch-mit-z270-chipsatz-laufen-asus-bestaetigt-technische-realisierbarkeit.html

Nix physikalisch nicht möglich.

Der Produktmanager sollte lieber einen Blick ins Datenblatt werfen bevor er das Maul aufreißt. Ein Pin remapping wäre theoretisch durch die GPIO Funktion der PCH möglich, dafür müsste Intel aber neuen Startup Code freigeben, was sie niemals tun werden.

Loeschzwerg
2017-10-19, 13:41:59
Also es bestimmt keine Aussage die sich auf alle Hersteller übertragen lässt. Asus könnte viele der reservierten Pins (SKL) bereits schon vorsorglich anders belegt haben (wenn man nur die Spannungsversorgung anschaut) und dann wäre ein Betrieb von CFL durchaus möglich.

Schnoesel
2017-10-19, 13:43:40
Nun ich schätze der hat mehr Plan als du und ich frage mich schon warum man Intel blind vertrauen sollte. Die haben seit jeher beschissen, betrogen und belogen und das nicht nur einmal. Aber darfst gern weiter dran glauben dass es physikalisch nunmöglich ist.

robbitop
2017-10-19, 15:05:47
@Turrican
juckt dich eigentlich Optane?
Ein Optane Cache für eine große SATA oder M.2 (PCIe) SSD könnte die Schwuppdizität ggf. nochmal ein wenig verbessern.

TurricanM3
2017-10-19, 15:59:10
Ich glaube wenn jemand was gegen die Kompatibilität hätte, dann Asus. ;)

@robbitop
Bei dem was ich bislang dazu gelesen habe, eher nicht.

TurricanM3
2017-10-20, 15:26:05
Das geht übrigens mit B-Dies:

https://abload.de/img/cachemem_punksods_setb2ucc.png (http://abload.de/image.php?img=cachemem_punksods_setb2ucc.png)

:eek:
Die Latency ist ja noch mal drastisch niedriger, aber auch 3300 Mesh. Ist von einem Hardwareluxx User. Läuft nur leider nicht mal Gamestable, geschweige denn Memtest. Aber er tüftelt noch. :freak:
Ich wüsste ja zu gern inwiefern die Gaming-Performance besser würde.

=Floi=
2017-10-20, 16:51:52
endlich die vollversion!

basix
2017-10-28, 18:44:27
@ Turrican:
Danke für das Teilen deiner Subtimings. Gibt einen guten Schub ohne irgendwelche Stabilitätsverluste :up: Ist aber HSW-E und nicht SKL-X. Habe die Timings noch ein wenig schärfer als du gewählt, da nur 3200 MHz. Und gewisse Settings sind eh unterschiedlich (zum Teil nicht oder andere Settings vorhanden). Brachte aber doch schön was :) Bei HSW-E limitiert bei den 6-Kernern aber eh der L3$, deshalb ist der reelle Unterschied wahrscheinlich noch grösser (z.B. wenn ich auf 4.4GHz L3 gehen würde). CL14 + Subtimings ist effektiv schneller als CL13, kommt aber nicht ganz an die CL13 Speicher-Latenz heran.

@Floi:
Das ist nicht sein Screenshot :D

TurricanM3
2017-10-28, 19:42:41
Nice. =)
Du kannst dich beim Optimieren auch alternativ einfach an den Subs von niedrigeren Taktraten orientieren. Z.B. 2133 ohne XMP setzen und schauen was da gesetzt wird und das dann Schritt für Schritt übernehmen. Macht natürlich aber nur Sinn wenn man Lust auf sowas hat.

Atma
2017-10-28, 19:47:18
Läuft nur leider nicht mal Gamestable, geschweige denn Memtest. Aber er tüftelt noch.
Na ja, so ist das doch sinnlos. Imho nur gepose für Screenshots. Einzig rockstable Werte zählen.

TurricanM3
2017-10-28, 20:18:02
Stimmt schon, ob das so zum Posen war glaube ich aber nicht.
Apropos rockstable, lass mal LinX 0.8.0 laufen:

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/cszAosgv)

Die voreingestellten 10x Runs mit 8GB reichen schon (dauert ca. 10 Min.). Ich musste dafür die VCore ~40mV anheben. :hammer:
An den GFlops kannst auch schön erkennen ob bei dir was drosselt.

Atma
2017-10-28, 21:55:52
Stimmt schon, ob das so zum Posen war glaube ich aber nicht.
Apropos rockstable, lass mal LinX 0.8.0 laufen:

Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/cszAosgv)

Die voreingestellten 10x Runs mit 8GB reichen schon (dauert ca. 10 Min.). Ich musste dafür die VCore ~40mV anheben. :hammer:
An den GFlops kannst auch schön erkennen ob bei dir was drosselt.
LinX ist doch auch wieder nur so ein synthetischer Heizer. Sehe nicht wirklich einen Sinn darin die Hardware so dermaßen mit einer Last zu stressen, die so im Alltag niemals vorkommt.

Der beste Indikator sind imho Spiele. Bis vor ein paar Tagen dachte ich stabile Werte gefunden zu haben, Destiny 2 hat mich allerdings eines besseren belehrt ;). Es hat viele BSODs und Anläufe gebraucht bis ich das endlich stabil gekriegt habe, letztendlich lag es an ein zu geringen VCore. Musste ihn um 20 mV anheben und bisher läuft es ohne BSODs :D. Bin nun bei 1,134v. Mal sehen ob das ausreicht oder nicht, die Zeit wird es zeigen :)

TurricanM3
2017-10-28, 22:42:41
Hast du nicht was von nur rockstable Werte zählen einen Beitrag weiter oben geschrieben? Hehe.
In Spielen ist mir die Last zu niedrig und selbst wenn alle laufen weißt nicht obs wirklich stable ist. Systematisch testen kannst damit auch nicht. Meiner Erfahrung nach ists OC ziemlich wackelig wenn schon Spiele crashen.
Bei mir muss Prime @custom durchlaufen. Bei den ganzen Spielebugs und EA Titeln (PUBG...) weißt ja nicht mal obs jetzt wegen OC gecrasht ist.
Ich habe vor einigen Tagen mit Handbrake ein Video gerendert (das war nicht mal Volllast) und das ist immer abgebrochen. Das nutzt aber auch AVX und daher noch mal der Nachtest mit LinX. LinX nutzt sogar AVX512 mit dem Intel linpack oben.
Natürlich kann das jeder machen wie er will, ist nur meine Herangehensweise.
Die Amis testen mit dem uralten Prime 26.6 und das ist dann stable für die. :freak:

Atma
2017-10-28, 23:25:39
Destiny 2 war das erste Spiel, das permanent crashte. Alle anderen Titel (The Evil Within 2, Elex etc.) dich bisher getestet habe, laufen problemlos. Der FF XIV Bench machte auch keine Anstalten.

Synthetische Test aus dem Benchmark Forum hier wie der x264/x265 Bench, Cinebench oder POVray liefen anstandslos durch. Erst Destiny 2 brachte mein OC ins Wanken :D.

Edit: Zufrieden? ;) Mit dem AVX512 Offset muss ich allerdings großzügig sein, mehr als 3,4 GHz sind nicht drin. Selbst mit dem Takt wird die TDP meines Dark Rock 3 in der Spitze schon um 30W überfahren :freak:. AVX512 mit 3,4 GHz unter Luft kann sich imho trotzdem sehen lassen. Die Spannung musste ich nochmals um 10 mV anheben, sodass ich nun bei 1,144v bin. Davor brach LinX ab dem 2. oder 3. Run mit einem Fehler ab.

even.de
2017-11-16, 01:40:00
Wollte heir auch mal meine finalen Settings posten. Hat auch lange gedauert... Man muss sich mit der neuen Plattform erstmal auseinander setzen.


https://abload.de/thumb2/custom1svul7.png (https://abload.de/image.php?img=custom1svul7.png) https://abload.de/thumb2/cachememo1k19.png (https://abload.de/image.php?img=cachememo1k19.png)

Bei rel. hoher Raumtemperatur (23°C) und hohem Ramtakt musste ich nochmal etwas vCore draufgeben.
Nun aber mit 400 RPM eLoops und Noctuas stable bei 33-34°C Wassertemp. PUBG lief eben auch schon 2 Stunden am Stück - ist immer ein gutes Zeichen.

https://abload.de/img/935521a3-f71a-47fe-891uf4.jpeg https://abload.de/img/0bbc7a88-8b2f-410d-a2qupd.jpeg

Hier noch ein Run 3DMark Time Spy
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING (https://www.3dmark.com/spy/2720670)

TurricanM3
2017-11-18, 20:04:47
Hab eine neue CPU, bessere VID und sie läuft auch besser:

https://abload.de/thumb/new7nlx8.png (http://abload.de/image.php?img=new7nlx8.png)

(Wasser 32°)

https://abload.de/thumb/dsc05426ejuni.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc05426ejuni.jpg)

3300 Mesh packt sie scheinbar. Hab aber neben Prime & Co. erst ein paar Stunden gezockt, mal weiter sehen.

EDIT:
Wegen VID:
alt:
https://abload.de/thumb/1nrsed.png (https://abload.de/image.php?img=1nrsed.png)

neu:
https://abload.de/thumb/neut8sr3.png (https://abload.de/image.php?img=neut8sr3.png)

Ist einfach 4500 @stock/Auto Voltage vom Apex. Im Hintergrund lief Prime95 1344k.

vinacis_vivids
2017-12-08, 20:27:56
m3QiXf3__6A
zMKWSei9yns

Atma
2017-12-08, 22:03:20
Was will der werte Herr uns mit den Videos sagen was wir nicht ohnehin schon wissen?

TurricanM3
2017-12-12, 22:32:43
Vielleicht für euch auch interessant:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11575451&postcount=808

Atma
2017-12-12, 22:48:07
PUBG wird wohl nie in meiner Steam Bibliothek landen, von daher: wayne ;)

Zeigt nur wieder aufs neue wie schlecht die UE4 beim Multithreading ist und warum sie kaum einer für Großprojekte einsetzen will.

TurricanM3
2017-12-13, 00:23:15
Es profitieren aber einfach zu wenige Spiele von mehr als 6 Cores. Viele ja noch nicht einmal das. Man hat mit dem 8700K quasi immer die Nase vorn und das sogar sehr deutlich. Selbst wenn 8 Cores voll unterstützt würden, hast gerade mal ~ die Leistung eines 8700k - und das mit einem bis an die Grenze optimierten 7820X. :/
Also ich glaube nicht, dass der 7820X bei mir bleibt, da müsste schon eine ganz böse Überraschung kommen. Welches Spiel soll denn da überhaupt besser mit laufen? BF1 hatte glaube eine gute multithreading Unterstützung, aber ob das reicht? Mehr wüsste ich jetzt nicht. Kanns gerne testen.

Atma
2017-12-13, 02:46:45
Es profitieren aber einfach zu wenige Spiele von mehr als 6 Cores. Viele ja noch nicht einmal das. Man hat mit dem 8700K quasi immer die Nase vorn und das sogar sehr deutlich. Selbst wenn 8 Cores voll unterstützt würden, hast gerade mal ~ die Leistung eines 8700k - und das mit einem bis an die Grenze optimierten 7820X. :/
Also ich glaube nicht, dass der 7820X bei mir bleibt, da müsste schon eine ganz böse Überraschung kommen.
Ist doch okay, zwingt dich ja keiner bei Skylake-X zu bleiben ;). In einem anderen Beitrag hattest du irgendwann mal erwähnt, dass du ohnehin fast nur noch PUBG zockst. In dem Fall ist Coffee Lake klar die bessere Wahl. Bei mir ist Skylake-X gekommen um zu bleiben, auf Coffee Lake werde ich nicht wechseln.

Welches Spiel soll denn da überhaupt besser mit laufen? BF1 hatte glaube eine gute multithreading Unterstützung, aber ob das reicht? Mehr wüsste ich jetzt nicht. Kanns gerne testen.
BF1 und Battlefront 2. Assassin's Creed Origins skaliert ebenfalls sehr gut. Mit 5 GHz+ wird der 8700K wohl trotzdem die Krone haben, der Ringbus regelt eben.

Das führt mich zu einer anderen Frage: Wie lange wird Intel wohl zweigleisig fahren und getrennte Reihen mit Mesh/Ringbus fertigen?

Ex3cut3r
2017-12-13, 16:48:13
Stark Turri, tolles Vergleichsvideo. Danke dafür. 25% und das in 1440p für den 1080p Normalo Gamer durfte noch mehr raus springen. Ein Ryzen @ 3,9 und DDR4 3200 durfte da überhaupt kein Land sehen. Sondern liegt wohl irgendwo zwischen Haswell aus 2013. ;D

Meiner Meinung nach, wird in diversen Foren falsch Beraten, den reinen Gamer also wirklch 90% Gaming @ Privat PC sollte man nie einen Ryzen empfehlen, sondern immer einen CL am besten ein K Modell und den dann Richtung 5Ghz bringen, es zählt einfach immer noch zu 85% nur die SingleThread Leistung in Games.

robbitop
2017-12-13, 18:21:51
25%, davon die 8% Taktvorteil (5200mhz vs 4800mhz) abziehen sind dann immerhin noch 14% mehr taktnormierte Leistung für CFL ggü SKL-X. Trotz Mesh- und Subtimingtuning.

Turrican, welchen RAM hast du gekauft?

TurricanM3
2017-12-13, 19:03:04
Ich muss auch dich mal fragen was dir ein taktnormierter Leistungsunterschied genau für eine Erkenntnis bringt. Das ist immer so im Munde, warum interessiert das so? Für mich zählt allein das was mit 24/7 OC hinten rauskommt, ob da nun 4.4 oder 5.2GHz anliegen spielt doch keine Rolle?

Ich habe Corsair Dominator mit B-Dies gekauft (2x8GB 3600er). Die packen 4000 aus dem Stand mit CL17, 4200 mit Spannungsanhebung ebenso. Da geht auch noch mehr denke ich, nur nimmt die Leistung nicht unbedingt zu.

Am sinnvollsten scheint mit 4133@CL17 zu sein, da kommt sowas bei raus:

https://abload.de/img/4133cl174800subs2rloks.png

Latency unter 40ns.
Da werde ich aber noch was mit herumtweaken. :smile:

robbitop
2017-12-13, 19:17:20
Ich finde es einfach interessant, was eine mArch pro Takt leisten kann. :)
SKL-X ist was IPC und Takt angeht eine einzige Enttäuschung... ICL wird aber sicher nochmal gute 10% auf CFL draufpacken und 2x Cores. Mit einem L4 Cache gingen je nach Spiel sicher 15-25% mehr Leistung.

Atma
2017-12-13, 19:28:29
SKL-X ist was IPC und Takt angeht eine einzige Enttäuschung...
Warum auch der Takt? Skylake-X macht doch 5 Ghz sofern man bereit ist in eine entsprechende Kühlung zu investieren.

robbitop
2017-12-13, 19:37:54
5 GHz sind bei SKL-X aber auch schon Extremwerte. Bei CFL habe ich von 5,3 bis sogar 5,6 GHz auch schon Extremwerte gesehen.
CFL schafft schon im Schnitt mehr Takt.

Aber insbesondere die schlechtere IPC ist enttäuschend. Bisher hatten die E/X Plattformen immer grob 10% mehr Performance. Jetzt sind es 14 % weniger...

Atma
2017-12-13, 19:45:20
5 GHz sind bei SKL-X aber auch schon Extremwerte. Bei CFL habe ich von 5,3 bis sogar 5,6 GHz auch schon
Mit 5,3 bis 5,6 GHz quälst du den Chip aber schon richtig. 24/7 tauglich würde ich das nicht nennen.

Aber insbesondere die schlechtere IPC ist enttäuschend. Bisher hatten die E/X Plattformen immer grob 10% mehr Performance. Jetzt sind es 14 % weniger...
Das Mesh kostet leider ein bisschen, die IPC ist trotzdem immer noch sehr hoch. Mit dem 7820X auf 4,3 GHz hab ich im CPU-Z Bench denselben Singlecore Wert wie mit meinem vorherigen 4790K auf 4,6 GHz. Interessant ist auch die Frage, wie lange Intel in Zukunft zweigleisig fahren und getrennte Reihen mit Ringbus/Mesh fertigen will ;)

fondness
2017-12-13, 20:10:34
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass ein Ringbus mit jedem zusätzlichen Teilnehmer stark an Effizienz einbüßt.

robbitop
2017-12-14, 11:18:44
Nicht nur das Mesh. Das Mesh bringt mit dessen OC nicht linear mehr Leistung. Der kleinere L3 Cache scheint eine große Rolle zu haben. Auch ist der IMC ein Stück langsamer.
Wenn Memorytuning viel bringt, ist die hitrate im Cache nicht hoch genug. Und die ist bei vergleichbarem Prefetching stark an die Cachegrößen gekoppelt. Sicherlich ein wesentlicher Grund warum HSW-E ein Stück mehr ipc in Spielen zu haben schien.

Atma
2017-12-14, 13:16:19
Im Gegenzug wurde aber der L2 Cache deutlich vergrößert, laut der Intel Folie soll durch die hohe Hitrate die Performance steigen was in Anwendungen auch der Fall ist.

Bei Tom's Hardware gibt es eine schöne Tabelle in der man sieht, dass sich die durchschnittliche Core-to-Core Latenz im Vergleich zu einem 7700K fast verdoppelt hat. Die Latenz innerhalb eines Kerns ist hingegen fast gleich geblieben. Bei der Core-to-Core Latenz liegt imho offensichtlich auch das "Problem". Spiele wollen keine mega hohe Bandbreite, die wollen so geringe Latenzen wie irgendwie möglich.

http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-2.html

robbitop
2017-12-14, 19:00:40
Ja - aber Mesh-OC bringt nicht annähernd die Mehrperformance, die der Takt bringt. Insofern kann das nicht der größte Bottleneck sein.
L2 ist größer - aber im Vergleich zum gesamten L3 immer noch klein.

Atma
2017-12-14, 20:24:13
Ja - aber Mesh-OC bringt nicht annähernd die Mehrperformance, die der Takt bringt. Insofern kann das nicht der größte Bottleneck sein.
Laut dem Test von Tom's Hardware steigt mit wachsender Ram Geschwindigkeit auch die Core-to-Core Latenz. Ein Heilsbringer ist schneller Ram in dem Fall also nicht. Genau diesen Test müsste man sich einmal mit Mesh @ Default und @ 3,2 GHz anschauen. Dann könnte man abschließend klären wie stark sich ein höherer Meshtakt auf die Core-to-Core Latenz auswirkt ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Skylake-X allein wegen der geänderten Caches je nach Spiel mal mehr mal weniger deutlich zurückfällt.

robbitop
2017-12-15, 08:11:52
Turrican hat mit seinen RAM Tuning ja ganz klar gezeigt, dass es analog zu Ryzen eine Menge bringt.

IIRC hatte hwunboxed mal ein Video über isolierte SKL-X OC gemacht. IIRC hat dort RAM Tuning am meisten gebracht.

Ph0b0ss
2017-12-15, 14:13:06
Nicht nur das Mesh. Das Mesh bringt mit dessen OC nicht linear mehr Leistung. Der kleinere L3 Cache scheint eine große Rolle zu haben. Auch ist der IMC ein Stück langsamer.
Wenn Memorytuning viel bringt, ist die hitrate im Cache nicht hoch genug. Und die ist bei vergleichbarem Prefetching stark an die Cachegrößen gekoppelt. Sicherlich ein wesentlicher Grund warum HSW-E ein Stück mehr ipc in Spielen zu haben schien.

Den Einfluss der Größe des L3 müsste man doch recht einfach herausbekommen können, wenn man z.B. den 8-Kerner SKL-X mal gegen den 18-Kerner SKL-X bei identischen Taktraten testet (beim 18er 10 Kerne deaktivieren oder nur 8 Kerne dem Spiel im Windows zuweisen).

Atma
2017-12-15, 14:25:32
Turrican hat mit seinen RAM Tuning ja ganz klar gezeigt, dass es analog zu Ryzen eine Menge bringt.

IIRC hatte hwunboxed mal ein Video über isolierte SKL-X OC gemacht. IIRC hat dort RAM Tuning am meisten gebracht.
Habe doch nie bestritten, dass Ram OC nichts bringt ;). Habe nur gesagt, dass laut dem Test von Tom's Hardware mit steigendem Ramtakt auch die Core-to-Core Latenz innerhalb der CPU steigt. Da ich meinen 7820X ebenfalls mit DDR4-3800 befeuere kann ich nur bestätigen, dass Ram OC definitiv je nach Spiel einiges bringt.

Der Effekt lässt aber auch bei Skylake-X nach. Performancetechnisch ist es egal ob ich meinen Ram auf 3800 MHz mit CL16 oder 4000 MHz mit CL17 betreibe. Die Latenzen und Performance bleiben gleich.

robbitop
2017-12-15, 14:41:38
Den Einfluss der Größe des L3 müsste man doch recht einfach herausbekommen können, wenn man z.B. den 8-Kerner SKL-X mal gegen den 18-Kerner SKL-X bei identischen Taktraten testet (beim 18er 10 Kerne deaktivieren oder nur 8 Kerne dem Spiel im Windows zuweisen).
Hat nicht jeder Kern seinen eigenen L3 Slice? Somit würden doch mit der Deaktivierung der Kerne auch der L3 Cache kleiner werden, oder?

Alternativ kann man ja Spiele betrachten, die nachweislich nicht mit mehr als 8 Threads skalieren. Far Cry Primal z.B.

Hier gibt es einen Spiele Test wo der 7800X, der 7820X, 7960X und der 7980X antreten.
https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/4/#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-1280-720

Ryse of the Tomb Raider ist z.B. recht interessant - 7960X und 7980X sind da schon gute 12-13% schneller als 7820X und 7800X. Schon der 7900X ist ein gutes Stück schneller (9% schneller als der 7820X).

Da 7800 und 7820X praktisch gleich schnell sind, glaube ich nicht, dass RotTR groß von >6C profitiert...

TurricanM3
2017-12-15, 14:53:41
Wegen der RAM-Tests müsst ihr aber auch beachten, wenn das der Reviewer einfach nur per XMP lädt oder händisch einstellt werden Subs gelockert und dann hat der Takt gar nicht den positiven Effekt wie er es mit manuellem Tuning haben könnte.
Daher sind diese ganzen "mal eben umstellen" RAM-Tests so eine Sache. Immerhin entsprechen sie dem was der 0815 User dann an Leistung hätte.

Atma
2017-12-15, 15:36:42
Wegen der RAM-Tests müsst ihr aber auch beachten, wenn das der Reviewer einfach nur per XMP lädt oder händisch einstellt werden Subs gelockert und dann hat der Takt gar nicht den positiven Effekt wie er es mit manuellem Tuning haben könnte.
Daher sind diese ganzen "mal eben umstellen" RAM-Tests so eine Sache. Immerhin entsprechen sie dem was der 0815 User dann an Leistung hätte.
Na ja, wirkliche Auswirkung auf die Performance hat bei Skylake-X imho nur der tRFC Wert. Alles andere wird vielleicht im AIDA64 Bench sichtbar, merken tut man davon aber nichts.

TurricanM3
2017-12-15, 15:54:40
Hatte ich das nicht hier mal gezeigt? Die Latency geht noch mal gut was runter.

Atma
2017-12-15, 16:26:15
Hatte ich das nicht hier mal gezeigt? Die Latency geht noch mal gut was runter.
Bin atm bei 52,5 ns. Niedriger geht nur noch mit mehr CPU-/Meshtakt. Du hattest mal einen Screenshot aus dem Luxx gepostet, jedoch waren die Werte weit davon entfernt stabil zu sein.

TurricanM3
2017-12-15, 16:33:50
Ich meinte durch die Subs kann man kostenlos noch mal was rausholen. Das hatte ich doch anhand BF1 mal gebencht. Ich weiß es nicht mehr genau. Nunja, werde heute umbauen.

TGKlaus
2017-12-16, 10:25:14
Ich hab mich nun doch entschlossen (auch danke TurricanM3 und even.de) ein 8700k System aufzubauen. Die CPU liegt ja mittlerweile ein paar Tage hier rum. :rolleyes:


Welches Board ist zu empfehlen? (Ich habe nicht vor die CPU zu köpfen)

TurricanM3
2017-12-20, 00:22:35
Falls hier jemanden Stromverbrauch und FPS 8700K@5200 vs 7820X@4800 interessiert:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11581199#post11581199

even.de
2017-12-20, 00:42:43
Ich hab mich nun doch entschlossen (auch danke TurricanM3 und even.de) ein 8700k System aufzubauen. Die CPU liegt ja mittlerweile ein paar Tage hier rum. :rolleyes:


Welches Board ist zu empfehlen? (Ich habe nicht vor die CPU zu köpfen)

Ich kauf nur ASUS. Turri glaub ich auch. Das ASUS Strrix Z370-F und -E Gaming sind ganz gut.

Ansonsten das ASRock Gaming K6 / Taichi.

MSI oder GB mag ich persönlich nicht so. Liegt auch am Bios.

Atma
2017-12-20, 21:44:01
Ich hab mich nun doch entschlossen (auch danke TurricanM3 und even.de) ein 8700k System aufzubauen. Die CPU liegt ja mittlerweile ein paar Tage hier rum. :rolleyes:


Welches Board ist zu empfehlen? (Ich habe nicht vor die CPU zu köpfen)
Ich kauf nur ASUS. Turri glaub ich auch. Das ASUS Strrix Z370-F und -E Gaming sind ganz gut.

Ansonsten das ASRock Gaming K6 / Taichi.

MSI oder GB mag ich persönlich nicht so. Liegt auch am Bios.
Falscher Thread ...

aufkrawall
2018-03-16, 18:23:45
zefuq, warum lässt das mein Windows selbst mit Default-Werten für CPU & RAM immer nach ein paar Minuten crashen? :redface:
Irgendwas stimmt da nicht, denn wenn das läuft, crasht Firefox nach kurzer Zeit als erstes, obwohl Pagefile vorhanden.
Läuft jetzt hier auf Win 10 RS4 17120. Das Speichermanagement älterer Win 10 Builds war wohl einfach kaputt. :freak:

Megamember
2018-05-09, 17:31:31
Möchte auch mal ein paar Erfahrungen mit Skylake zum Besten geben. Hab meinen 7820X jetzt auch mal ausgiebig durchgetestet und bin verblüfft wie ökonmisch und trotzdem schnell man den bekommt. Out of the box läuft er unter Vollast mit 4000MHZ und ~1,06V. Mit 4300 allcore Takt benötigt er nach etwas Testerei in Games nur 1,04V. In BF1 und anderen Games geht die Temp damit kaum über 60 Grad bei über 25° Raumtemp aktuell (Bf1 heizt übrigens mehr als AC-O). Verbrauch um die 100w. 4,5GHZ laufen auch bei unter 1,1V aber da ist die Temp dann gleich mal über 10 Grad höher gegangen, lohnt irgendwie nicht. Auch mein 3200er VCorsair Vengeance Ram läuft scheinbar problemlos sogar mit 3400MHZ, was mit Ryzen undenkbar war.
Alles in allem bin ich happy und das immer gesagt wird das man die Dinger nur geköpft anständig betreiben kann ist quatsch und trifft höchsten auf Anwendungen zu die starken Gebrauch von AVX machen.

mczak
2018-05-09, 18:29:53
Möchte auch mal ein paar Erfahrungen mit Skylake zum Besten geben. Hab meinen 7820X jetzt auch mal ausgiebig durchgetestet und bin verblüfft wie ökonmisch und trotzdem schnell man den bekommt. Out of the box läuft er unter Vollast mit 4000MHZ und ~1,06V. Mit 4300 allcore Takt benötigt er nach etwas Testerei in Games nur 1,04V. In BF1 und anderen Games geht die Temp damit kaum über 60 Grad bei über 25° Raumtemp aktuell (Bf1 heizt übrigens mehr als AC-O). Verbrauch um die 100w. 4,5GHZ laufen auch bei unter 1,1V aber da ist die Temp dann gleich mal über 10 Grad höher gegangen, lohnt irgendwie nicht. Auch mein 3200er VCorsair Vengeance Ram läuft scheinbar problemlos sogar mit 3400MHZ, was mit Ryzen undenkbar war.
Alles in allem bin ich happy und das immer gesagt wird das man die Dinger nur geköpft anständig betreiben kann ist quatsch und trifft höchsten auf Anwendungen zu die starken Gebrauch von AVX machen.
Du hast ja auch die Spannung nicht erhöht, betreibst den also (was die Abwärme angeht) quasi unter Standardbedingungen. Das geht dann schon. Da das aber eine Enthusiasten-CPU ist wollen wohl aber viele "richtig" übertakten.
Ausserdem, hätte der aber einen verlöteten IHS (oder ist eben geköpft) würde das trotzdem noch ein paar Grad Celsius Unterschied auch bei diesen Bedingungen bringen - oder aber alternativ der Fan noch etwas langsamer drehen.

Megamember
2018-05-09, 20:13:35
Klar, ich spreche eben von "vernünftigen" oc Einstellungen. Und ob er jetzt mit 4,5 oder 4,8 läuft ist performancemäßig doch wurscht, ausser das die Temp explodiert. Ab ~4,7 wirst ungeköpft wahrscheinlich auch in Games eng. Aber selbst mit 4300 ist er halt immernoch richtig schnell.

Atma
2018-05-09, 21:44:45
Mit 4300 allcore Takt benötigt er nach etwas Testerei in Games nur 1,04V.
Mit 1,04v sind die 4,3 GHz niemals rockstable, spätestens bei LinX mit AVX512 wird er damit sehr schnell die Grätsche machen. Ich brauche 1,14v für 4,3 GHz, die sind aber auch rockstable ;)

Megamember
2018-05-09, 22:34:46
Hab bis jetzt nur Games und cinebench getestet. Avx Programme nutz ich nicht, da könnte bestimmt 4300 schon garnet wegkühlen.

Atma
2018-05-09, 22:59:49
Hab bis jetzt nur Games und cinebench getestet. Avx Programme nutz ich nicht, da könnte bestimmt 4300 schon garnet wegkühlen.
Ich hab auch keine 4,3 GHz bei AVX anliegen :D. Bei AVX512 sind es hitzebedingt sogar nur 3,2 GHz. Die Spannung im AVX-Offset wird jedoch immer ausgehend vom aktuell eingestellten VCore angepasst. Ist die von vornherein zu niedrig so werden dir AVX Anwendungen in jedem Fall abschmieren.

Tarkin
2018-05-10, 18:50:14
Hab bis jetzt nur Games und cinebench getestet. Avx Programme nutz ich nicht, da könnte bestimmt 4300 schon garnet wegkühlen.

Ernsthafte Frage.. wenn du keine avx Programme nutzt, wozu dann so eine CPU? Da gibts doch wesentlich „kosteneffizientere“ Alternativen :confused:

Megamember
2018-05-10, 19:01:59
Ernsthafte Frage.. wenn du keine avx Programme nutzt, wozu dann so eine CPU? Da gibts doch wesentlich „kosteneffizientere“ Alternativen :confused:

Spass an der Freude? RYzen hat ja jeder, ich wollte mal was schnelleres zum rumspielen. Ausserdem hab ich das Board für 120 und die CPU für unter 400 bekommen. Alles neu.

Atma
2018-05-13, 03:25:51
Spass an der Freude? RYzen hat ja jeder
This :)

Ich wollte auch mal eine HEDT-Plattform, deswegen habe ich mich für Skylake-X entschieden. Dass ich hier nicht die absolute Höchstleistung in Games finde war mir voll bewusst, dafür muss man zu Coffee Lake greifen. Durch sehr schnellen Ram lässt sich SKL-X zwar noch viel Leistung entlocken, in den meisten Fällen wird er aber immer langsamer bleiben als der kleine Bruder im Sockel 115X.

Seit es 8C/16T auch im Mainstream gibt, muss man sich allerdings ernsthaft die Sinnfrage stellen, wenn man keine produktiven Arbeiten am heimischen PC erledigt bei denen viele Kerne gebraucht werden. Ob ich angesichts dieser Tatsache noch mal zu einer HEDT-Plattform greifen würde, halte ich für fraglich.

Megamember
2018-05-20, 19:05:46
Was ich grad ein bischen merkwürdig finde ist das wenn ich die Vcore bei 4500 von 1,08 auf 1,07 senke sofort quasi dieselbe Temp und Verbrauch der Einstellung 4300@1,04V habe. Mit 1,08V bekomme ich Tempspitzen über 70 Grad und bis 130W Verbrauch, auf 1,07 nur ~60 Grad und unter 100W.

Edit: Egal, war eh nicht ganz stabil....

Skysnake
2018-05-26, 23:53:35
Mich hat ein Kollege gefragt, ob die Skylake-X Xeon-W auf Sockerl 2066 Basis auch auf den Consumer Sockel2066 Boards laufen würden oder nicht.

Hat da jemand Ahnung, wie das aussieht?

StefanV
2018-05-27, 08:02:45
Mich hat ein Kollege gefragt, ob die Skylake-X Xeon-W auf Sockerl 2066 Basis auch auf den Consumer Sockel2066 Boards laufen würden oder nicht.

Hat da jemand Ahnung, wie das aussieht?
Ich glaub es gibt da 'nen Video von Linustechtipps zu dem Thema, dass äußerst negativ zu dem Xeon-W ist...



AFAIR brauchst den Xeon Chipsatz um überhaupt irgendwelche Vorteile aus dem Xeon ziehen zu können, wenn ich das richtig im Hirn hab.

Loeschzwerg
2018-05-27, 16:32:42
Mich hat ein Kollege gefragt, ob die Skylake-X Xeon-W auf Sockerl 2066 Basis auch auf den Consumer Sockel2066 Boards laufen würden oder nicht.

Hat da jemand Ahnung, wie das aussieht?

Bei den Vorgängern (also 2011-1 und 2011-3) hat das noch funktioniert, aber hier heißt es von offizieller Stelle ganz klar "nein".

Schon mit Xeon E3-1200 v5 hat Intel den C236 als Chipsatz vorausgesetzt, der Z170 blieb außen vor. Selbiges Spiel trifft auch auf X299 und Sockel 2066 zu.

Also wenn da nicht ein AsRock o.ä. ein passendes Bios geschnitzt hat, kannst du das leider vergessen.

Skysnake
2018-05-27, 19:35:37
Ok danke

MadPenguin
2018-06-09, 10:16:06
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-zeigt-28-Kerner-auf-der-Computex-mit-5-0-GHz-und-vergass-den-Overclock-zu-erwaehnen-1258122/

Scheinbar wurde Intels 28 Kerner nur stark übertaktet gezeigt.

Dieser Post soll überhaupt nicht trollen. Die News sollten doch einige interessant finden.

edit: Etwas zum Lachen
https://www.youtube.com/embed/ozcEel1rNKM
Sollte es unangebracht sein, bitte einfach mitteilen.

Atma
2018-06-13, 16:28:58
Heute war es soweit und ich habe meinen 7820X einen Kopf kürzer gemacht :D. In LinX mit AVX512 auf allen Threads mal eben 15-20°C weniger, obwohl ich die TDP meines Dark Rock 3 non-Pro schon um 20 Watt überfahren habe. Der Unterschied zwischen der Intel Paste und Flüssigmetall ist wirklich enorm.

Geköpft habe ich mit dem Rockit 99. Sonntagabend bestellt, heute schon da. In was für einer Zeit wir doch leben, wenn ein Päckchen von den USA bis nach Deutschland nur 2 Tage braucht :eek:. Werde mich nun langsam wieder an die psychologisch wichtige Marke von 4,5 GHz rantasten, hitzebedingt war der Takt mit der Intel Paste Tabu.

Man kann Intel wirklich nicht genug für diese lächerliche Sparmaßnahme kritisieren. Wenn dann irgendwann Cascade Lake-X kommen sollte, werde ich auf den sicher noch wechseln. Kommt Intel danach nicht noch irgendwann zur Besinnung und verlötet wenigsten die HEDT-CPUs wieder, war das sicher erst mal meine letzte Intel Plattform und es wird erstmalig seit dem Athlon 64 wieder ein AMD bei mir. Mit dem Rockit 99 ist das Köpfen zwar super einfach, trotzdem steckt ein gewisser Geld- und Zeitaufwand dahinter den man sich sparen könnte mit verlöteten CPUs.

Edit: Übel! Ich brauche bei 4,5 GHz ganze 1,212v damit LinX ohne Fehler durchläuft :eek:

Skysnake
2018-06-19, 19:18:59
Intel hat scheinbar die Anzahl Cycles für den stop cmd um mehr als den Faktor 10 erhöht, was bei manchen Anwendungsszenarien scheinbar massive Performanceprobleme verursacht.

https://aloiskraus.wordpress.com/2018/06/16/why-skylakex-cpus-are-sometimes-50-slower-how-intel-has-broken-existing-code/

=Floi=
2018-06-19, 22:37:38
gibts dafür einen grund und eine lösung?
kurzfassung des artikels?

hätte ja gerne gesehen wie blöd der guckt, als er das in der doku gelesen hat. ;D

Skysnake
2018-06-19, 23:12:28
Lösung ist, die Software neu zu schreiben :ugly:

So 100% kann man das Problem aber nicht lösen. Sind jetzt halt ~140 statt 10 Takte, die man weg vom Fenster ist bei einem stop.

Gerade bei den niedrigen AVX512 Taktraten ist das schon nicht ganz ohne in meinen Augen.

Auf jeden Fall sehr hässlich zu fixen für die Softwareentwickler.

kruemelmonster
2018-06-20, 10:09:09
Hatte mit der SkylakeXPause.exe aus dem Link 1,1 bis 1,2 ms pro Pause call, mit der Dot NET 4.8 Preview Runtime kommt mein 7800X auf 0,8 bis 0,9ms runter.

@ =Floi= :

This is not a .NET issue. It affects all Spinlock implementations which use the pause instruction. I have done a quick check into the Windows Kernel of Server 2016 but there is no issue like that visible. Looks like Intel was kind enough to give time a hint that some changes in the spinning strategy are needed.

Windows 10 selbst ist nicht betroffen, Dot NET 4.x Programme (wie die SkylakeXPause.exe) werden wohl global mit dem Update auf 4.8 gefixt, beim Rest wird man sehen ob individuelle Updates kommen.

dildo4u
2018-10-08, 17:15:08
Intel hat neue X299 Modelle für November vorgestellt. https://www.anandtech.com/show/13402/intel-basin-falls-refresh-core-i9-9980xe


https://farm2.staticflickr.com/1979/44458573044_b043d5e6ce_h.jpg (https://flic.kr/p/2aJDNRs)do_nkn7uuaag8iswxd91 (https://flic.kr/p/2aJDNRs) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://twitter.com/anshelsag/status/1049311418301009920

Atma
2018-10-08, 23:37:29
Wie kommen die deutlich größeren L3 Caches bei den CPUs bis 12C/24T zustande? Ab 14C/28T sind die Caches gleich groß im Vergleich zu den bisherigen Skylake-X CPUs.

=Floi=
2018-10-09, 01:11:21
es gibt 3 verschiedene DICE! Jetzt schaltet man mehr cache frei. Bei amd gibt es bei epic nur noch 32 oder 64mb cache.
oder verstehe ich deine frage nicht.

reaperrr
2018-10-09, 03:11:24
Wie kommen die deutlich größeren L3 Caches bei den CPUs bis 12C/24T zustande? Ab 14C/28T sind die Caches gleich groß im Vergleich zu den bisherigen Skylake-X CPUs.
Da stark zu bezweifeln ist, dass CLX mehr als ein kleines Bugfix-, Microcode- & Prozess-Update ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass jetzt alle Modelle auf dem 18C-Chip basieren, da der 10C/LCC-Die max. 13,75 MB L3 hat.

kruemelmonster
2018-10-24, 23:29:30
Den i7 9800X pack ich mir untern Weihnachtsbaum, oder besser noch in den Nikolausstiefel.

Volle PCIe Lane-Anzahl (dann kann der RAID-Controller endlich in den untersten Slot), verdoppelter L3 Cache, +33% mehr Kerne ggü meinem 7800X...und verlötet ist er auch noch, was bei dem großen Die kühlungstechnisch recht entspannt werden sollte.

Matrix316
2018-10-26, 13:52:38
Trotz Ryzen und TR bin ich mal auf den 9820X gespannt. 10 Kerne für hoffentlich nicht zu viel Geld...

kruemelmonster
2018-11-13, 23:47:15
AnandTech 9980XE Review (https://www.anandtech.com/show/13539/the-intel-core-i9-9980xe-review)
TechReport 9980XE Review (https://techreport.com/review/34253/intel-core-i9-9980xe-cpu-reviewed)

Intel hat wie zum Start von Skylake-X erneut nur US-Medien vorab Testmuster zur Verfügung gestellt. ComputerBase wird, unter anderem auch mit kleineren Modellen aus dem Handel, in den kommenden Tagen einen unabhängigen Test veröffentlichen.

=Floi=
2018-11-14, 04:22:55
https://www.youtube.com/watch?v=s1Ww2vNAjN0
nur besserer boost dank dem lot. Das produkt ist eh nicht der rede wert.
Die schlafen ja komplett.
Es gibt endlich immer 44 lanes und mehr cache.

Preislich tut sich bei intel hier ebenfalls nichts. :rolleyes:
Ich finde ja die abstufung um jeweils 2 cores unnütz.

Daredevil
2018-11-17, 00:23:12
Intel Core i9-9900K 642€
Intel Core i7-9800X 649€

Wenn man sich ein Octa Core Intel holen kann, wäre X299 als Basis gar nicht mal so verkehrt.
Da bekommste halt noch Quad Chanel und 44 PCIe Lanes dazu, das klingt schon lecker.

TurricanM3
2018-11-17, 03:18:32
Zum Zocken ist der Octa wegen Mesh aber immer noch zweite Wahl.

Ravenhearth
2019-01-15, 12:46:30
Intel Core i9-9990XE: Up to 5.0 GHz, Auction Only (https://www.anandtech.com/show/13804/intel-core-i9-9990xe-up-to-5-ghz-auction-only)

14 Kerne, <5 GHz, 255W, nur für OEMs per Auktion, keine Garantie von Intel
WTF?

Atma
2019-01-15, 13:33:46
255W TDP für 14C/28T. Kann man schon mal machen ;D. Bei AMD gibt es in der TDP Klasse 32C/64T.

Wen genau versucht Intel damit zu beeindrucken? Keine Sau interessiert sich für den Skylake-X Refresh, erst Cascade Lake-X wird wieder interessant.

Fragman
2019-01-15, 13:39:29
Naja, wenn selbst Händler nur über eine Auktion dran kommen, werden sich schon einige Endkunden finden, die dann 2k oder mehr extra für das neue Komplettsystem zahlen. :D

=Floi=
2019-01-15, 14:15:10
255W TDP für 14C/28T. Kann man schon mal machen ;D. Bei AMD gibt es in der TDP Klasse 32C/64T.

Wen genau versucht Intel damit zu beeindrucken? Keine Sau interessiert sich für den Skylake-X Refresh, erst Cascade Lake-X wird wieder interessant.

aber nicht mit 5ghz.

Atma
2019-01-15, 14:39:36
aber nicht mit 5ghz.
You don't say?!

Das Ding bleibt trotzdem sinnbefreit, Skylake-X säuft bei hohen Taktraten als gäbe es kein morgen mehr. Mein 7820X mit 4,5 GHz auf allen Kernen lutscht ja schon 220-230 Watt aus der Steckdose bei Volllast ;D

kruemelmonster
2019-01-15, 15:07:13
Aber nur mit AVX512, oder? Mein 7800X @ 4,4 GHz bleibt bei normalem x86 Code bei 80-120w, mit AVX2 sind es ~150w und erst mit AVX512 knallt die CPU gegen mein im Bios festgelegtes 180w Limit.

@SKX-R generell: Kann Intel behalten bei den Preisen, von 7800X auf 9800X wäre ein finanzielles schwarzes Loch ohne jeden Nutzwert.

Atma
2019-01-15, 15:44:16
Aber nur mit AVX512, oder? Mein 7800X @ 4,4 GHz bleibt bei normalem x86 Code bei 80-120w, mit AVX2 sind es ~150w und erst mit AVX512 knallt die CPU gegen mein im Bios festgelegtes 180w Limit.
Mit normalem x86 Code. Die Frage hätte sich mit etwas logischem denken erübrigt ;). 4,5 GHz auf allen Kernen bei AVX512 ist utopisch. Für AVX512 habe ich einen hohen Offset eingestellt, so dass sich die CPU auf 3,2 GHz runtertaktet. Mehr ist mit Lukü kaum machbar.

Edit: Ich sehe in deinem Profil, dass du gerade mal 1,13v anliegen hast. Somit ist klar warum dein 7800X so handzahm bleibt. Ich habe 1,212v anliegen weil ich meinen 7820X auf rockstable getrimmt habe, erst mit der Spannung läuft LinX fehlerfrei durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein 7800X mit 1,13v bei LinX gnadenlos durchfällt.

kruemelmonster
2019-01-15, 16:50:22
Mit normalem x86 Code. Die Frage hätte sich mit etwas logischem denken erübrigt ;). 4,5 GHz auf allen Kernen bei AVX512 ist utopisch. Für AVX512 habe ich einen hohen Offset eingestellt, so dass sich die CPU auf 3,2 GHz runtertaktet. Mehr ist mit Lukü kaum machbar.

Edit: Ich sehe in deinem Profil, dass du gerade mal 1,13v anliegen hast. Somit ist klar warum dein 7800X so handzahm bleibt. Ich habe 1,212v anliegen weil ich meinen 7820X auf rockstable getrimmt habe, erst mit der Spannung läuft LinX fehlerfrei durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein 7800X mit 1,13v bei LinX gnadenlos durchfällt.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger mit solch spitz formulierten Vermutungen ohne Bewertungsgrundlage (oder woher nimmst du deine "ziemliche" Sicherheit? ;)). Mit 1,13-1,14v schafft mein 7800X sowohl den y-cruncher (getestet mit allen verfügbaren Befehlssätzen) als auch Linpack Extreme. Für 4,5 GHz @ x86 braucht er 1,15v+, und dann bekomm ich unter AVX512 wirkliche Temperaturprobleme, Offset hin oder her. Mit 1,13v @ 4,4 schaff ich dagegen noch 3,8 GHz @ AVX512, wenn auch grenzwertig mit 90°C aufwärts.

Atma
2019-01-15, 17:16:01
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger mit solch spitz formulierten Vermutungen ohne Bewertungsgrundlage (oder woher nimmst du deine "ziemliche" Sicherheit? ;)).
Überzeug mich vom Gegenteil ;)

Als Turri noch einen 7820X hatte, musste er für LinX die Spannung ebenfalls ein ganzes Stück anheben. Nur durch ihn hab ich überhaupt erst von LinX und dem enormen Stress den es verursacht erfahren.

Für 4,5 GHz @ x86 braucht er 1,15v+, und dann bekomm ich unter AVX512 wirkliche Temperaturprobleme
Die Temperatur ist noch ein weiterer Faktor. Mein 7820X ist geköpft und mit Flüssigmetall versehen, sonst wären 4,5 GHz nicht machbar. Ohne köpfen lief der 7820X mit 4,3 GHz bei 1,14v. Selbst der geringe Takt sorgte schon für grenzwertige Temperaturen unter Volllast bei 85-90°C, bei normaler Last (Gaming) lagen bereits 65-70°C an. Das Flüssigmetall hat dahingehend enorm geholfen. Ich muss auch dazu sagen, dass mein kleiner Dark Rock 3 längst nicht zur Speerspitze unter den Luftkühlern gehört. Die aktuell eingestellten Spannungen und Taktraten kann er durch das Flüssigmetall unterm IHS jedoch problemlos handlen.

Lehdro
2019-01-15, 19:27:28
Intel Core i9-9990XE: Up to 5.0 GHz, Auction Only (https://www.anandtech.com/show/13804/intel-core-i9-9990xe-up-to-5-ghz-auction-only)

14 Kerne, <5 GHz, 255W, nur für OEMs per Auktion, keine Garantie von Intel
WTF?
Ah, Intels geheime Schublade.

Zergra
2019-01-16, 10:38:47
Naja, wenn selbst Händler nur über eine Auktion dran kommen, werden sich schon einige Endkunden finden, die dann 2k oder mehr extra für das neue Komplettsystem zahlen. :D


Die könnten doch echt billig werden, wenn die Nachfrage gering ist :biggrin:

Pirx
2019-01-30, 16:57:58
Review des 28-Kerners Xeon W-3175X

https://www.anandtech.com/show/13748/the-intel-xeon-w-3175x-review-28-unlocked-cores-2999-usd

DeadMeat
2019-01-30, 18:08:04
3000$ bis zu 550w ohne OC und dabei liegt beides deutlich unter den Erwartungen. Die CPU allein ist vermutlich trotzdem sinnvoller als so manche der HEDT CPUs in den letzten Jahren, schade das die Mainboards hier noch einmal extrem viel teurer sind. Irgendwie ist die Zielgruppe der Plattform ein wenig unklar.

Pirx
2019-01-31, 08:27:29
Bisher gibts nur ein Mainboard mit zwei! Netzteilanschlüssen https://www.anandtech.com/show/13452/asus-rog-dominus-extreme-motherboard-unveiled

Jasch
2019-01-31, 09:04:27
Und ganzen 4 PCie slots, für was oder wenn soll das ganze eigentlich sein?

Fragman
2019-01-31, 09:08:22
3000$ bis zu 550w ohne OC und dabei liegt beides deutlich unter den Erwartungen. Die CPU allein ist vermutlich trotzdem sinnvoller als so manche der HEDT CPUs in den letzten Jahren, schade das die Mainboards hier noch einmal extrem viel teurer sind. Irgendwie ist die Zielgruppe der Plattform ein wenig unklar.

Professionals, ganz eindeutig. Der CPU Preis ist verglichen mit dem normalen Xeons ein Schnäppchen und der Mainboardpreis spielt da sowieso keine Rolle.
Intel weiss schon, warum der nicht im normalen Angebot sein wird. Das Ding wäre wie die berühmte Semmel und am Ende dann dafür verantwortlich, das deren Marge und damit Gewinne aus dem Bereich. steil runter gehen.

Lehdro
2019-01-31, 10:55:15
Professionals, ganz eindeutig. Der CPU Preis ist verglichen mit dem normalen Xeons ein Schnäppchen und der Mainboardpreis spielt da sowieso keine Rolle.
Intel weiss schon, warum der nicht im normalen Angebot sein wird. Das Ding wäre wie die berühmte Semmel und am Ende dann dafür verantwortlich, das deren Marge und damit Gewinne aus dem Bereich. steil runter gehen.
Gibt es denn überhaupt dedizierte Single Socket Xeons in der Ausbaustufe?

Fragman
2019-01-31, 11:26:48
Für Dual ist der dann wohl nichts, musste eben auch erstmal schauen. DER Vorteil der Xeons ist sind natürlich multi CPU Systeme, das ist richtig. Aber für eine "günstige" Workstation reicht ja einer.

Lehdro
2019-01-31, 11:32:00
Für Dual ist der dann wohl nichts, musste eben auch erstmal schauen. DER Vorteil der Xeons ist sind natürlich multi CPU Systeme, das ist richtig. Aber für eine "günstige" Workstation reicht ja einer.
Eben. Und dort geht es ja derzeit nur bis 18 Kerne(?) hoch, samt gemäßigter Taktraten. Von den Preisen dort sprechen wir mal nicht...
Somit ist das neue Topmodell wesentlich günstiger, deutlich schneller getaktet und verfügt über mehr Kerne - ein harter Schritt für Intel.

dildo4u
2019-01-31, 11:38:02
Das ist kein wirklicher Schritt sondern eine PR CPU um Reviews zu gewinnen,laut PC World soll das Ding auf 1500 Stück beschränkt sein.

Fragman
2019-01-31, 11:42:22
Der "wirkliche Schritt" ist ja erst mit 10nm zu erwarten und der neuen Produktlinie dann.
Die CPU ist aber schon ein extremes Beispiel, wie weit intel mit deren aktueller Fertigung gehen kann. Auch wenn der Chip limitiert ist, aber das ist, mehr oder weniger, ein reales Produkt. Ist halt deren "Titan" Produkt. :D

dildo4u
2019-03-03, 12:17:34
i9-9990XE ab Werk 1.45 Volt.Cinebench bricht schon die 100° mit custom Wakü.


1MG6ahv35Gc

Slipknot79
2019-03-03, 22:07:20
Klingt nach einer Schrott CPU, aber k, eben nicht für den Massenmarkt, auch nix für den Nerdmarkt.

dildo4u
2019-03-04, 08:18:54
Er meint immerhin die gehen deutlich besser als die normalen 14 Core sie sind zumindest selektiert.

Tobalt
2019-03-06, 07:48:32
jemand sollte eine 10k$ cpu verkaufen mit Stock closed cycle cryo compressor cooler.

Lehdro
2019-10-02, 19:16:18
Toimshardware hat sich noch einmal Intels Realworld Performance angesehen, mit überaschenden Ergebnissen. Bei praxisnaher Anwendung kann Skylake-X hier als einzige CPU Maßstäbe setzen. Ist zwar eher ein Nischenthema, aber doch für uns alle relevant, was die Intel CPU als Multitalent zeigen kann: Sogar im Video festgehalten!

If You Can’t Stand the Heat…
It’s clear that there are cheaper and easier ways to cook pancakes. And in more realistic use cases such as gaming or content creation, the Intel Core i9-9980XE and AMD Threadripper 2990WX each have their own strengths. When we did a formal face-off between the two chips, they came up tied. But, when it comes to cooking, there is one clear winner.

It took far less time to make a better pancake on the Core i9-9980XE, because the system only shut down once and, after we increased the throttle limit, it was hot enough to put out a pancake in 15 minutes. While that’s long for a pancake, I imagine we could have even have gotten it a nice golden brown if we were more patient. It took over 18 minutes to get something goopy on the Threadripper.

In short: if you want to use your HEDT chip to make pancakes, go Intel.

Quelle: tomshardware (https://www.tomshardware.com/reviews/intel-amd-hedt-pancakes,6366.html)

dildo4u
2019-10-21, 13:13:17
Skylake X bekommt Preissenkungen.

10 Core 580€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i9-9820x-bx80673i99820x-a1910523.html?hloc=at&hloc=de

16 Core 850€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i9-9960x-bx80673i99960x-a1910527.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/2019-10/high-end-cpu-intel-skylake-x-preis/

w0mbat
2019-11-25, 11:37:12
https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/

Cascade Lake-X ist da. Insg. deutlich besser, aber er verliert trotzdem gegen den Ryzen 9 3950X und das sowohl in single- als auch multi-core Anwendungen sowie in Spielen. Dazu verbraucht er auch noch mehr. Ach, und er ist teurer und hat ne veralterte Plattform.

Wenn AMDs schnellste mainsteam CPU Intels schnellste HEDT CPU schlägt weiß man wohin die Reise mit Threadripper 3000 gehen wird ;D

Linmoum
2019-11-25, 11:43:35
Was für ein Desaster.

Edit: Intel hat das Embargo übrigens vorgezogen, damit man nicht direkt mit TR verglichen wird. Top von anandtech, trotzdem zu warten.

M4xw0lf
2019-11-25, 12:04:47
Neue Mainboards für Cascade Lake X wird es offenbar aus gutem Grund nicht geben.

gbm31
2019-11-25, 12:11:10
Intel hat das Embargo übrigens vorgezogen, damit man nicht direkt mit TR verglichen wird. Top von anandtech, trotzdem zu warten.


Linus findet dazu deutlich Worte: https://www.youtube.com/watch?v=vuaiqcjf0bs&feature=youtu.be

y33H@
2019-11-25, 12:25:30
Neue Mainboards für Cascade Lake X wird es offenbar aus gutem Grund nicht geben.Die meisten Hersteller haben einen Refresh für die 48 statt 44 Lanes und nutzen sowas wie 2,5GbE.

btw mein Test: https://www.golem.de/news/core-i9-10980xe-im-test-intel-rettet-sich-ueber-den-preis-1911-145162.html

Spannend wird es freilich erst heute Nachmittag ;D

w0mbat
2019-11-25, 12:26:42
Golem Test: https://www.golem.de/news/core-i9-10980xe-im-test-intel-rettet-sich-ueber-den-preis-1911-145162.html

Birdman
2019-11-25, 12:50:13
Eine CPU die maximal für bestehende Nutzer von X299 Plattformen eine Überlegung wert ist, für alles andere kompletter Mumpitz....

Ehrlicherweise müsste das aber schon vor dem Launch jedem klar gewesen sein, daher versteht ich doppelt nicht was Intel hierfür ein derartiges Kasperltheater abgezogen hat.

SKYNET
2019-11-25, 12:53:24
Linus findet dazu deutlich Worte: https://www.youtube.com/watch?v=vuaiqcjf0bs&feature=youtu.be


besser sind die geleakten TR benches :D

heise zeigt intel den mittelfinger, bringt den 10980X test zusammen mit den TR3000 review um 15:00 ;D

nun hat intel nicht nur mit den miesen CPUs schlechte karten, sondern auch die ganzen techseiten gegen sich aufgebracht :ulol:

Matrix316
2019-11-25, 14:57:58
Mit Threadripper 3 braucht man eh nicht zu vergleichen da der erst ab 24 Kernen losgeht... da müsste Intel eigentlich die 28 Kern Version für Sockel 2066 rausbringen (und die 56er auch).

gbm31
2019-11-25, 15:00:45
Mit Threadripper 3 braucht man eh nicht zu vergleichen da der erst ab 24 Kernen losgeht... da müsste Intel eigentlich die 28 Kern Version für Sockel 2066 rausbringen (und die 56er auch).


Nope. Best of HEDT auf beiden Seiten.

Matrix316
2019-11-25, 17:23:38
Nope. Best of HEDT auf beiden Seiten.
Threadripper würde ich aber nicht mehr als Desktop CPU bezeichnen. Bei dem Startpreis... ;)

SKYNET
2019-11-25, 18:10:02
Threadripper würde ich aber nicht mehr als Desktop CPU bezeichnen. Bei dem Startpreis... ;)

dann ist ne 2080Ti auch keine desktop grafikkarte bei dem startpreis den sie hatte? O_o

Schnoesel
2019-11-25, 18:18:21
Äh ja für den Preis wollte Intel vor 2 jahren noch nen 10! Kerner verkaufen. Auf dem Desktop wohlgemerkt. Da darf man ruihig ehrlich sein. AMD hat Intels HEDT pulverisiert. Keine Konkurrenz in Sicht und das ohne! das Topmodel.

Matrix316
2019-11-25, 19:08:47
dann ist ne 2080Ti auch keine desktop grafikkarte bei dem startpreis den sie hatte? O_o
Endlich merkts einer wo das Problem ist. ;) Wenn AMD jetzt eine 3000€ Karte rausbringt, die eine Titan RTX pulverisiert, ist das zwar geil, hilft uns "Gamer" aber auch nicht so wirklich.

Ich finds ja geil, dass AMD so stark ist, aber den High End kann sich ja kaum einer leisten. Und hebt sich bei Games auch nicht so wirklich ab. Die Intels sind dann plötzlich trotzdem noch schneller in Spielen, trotz "GPU Limit".

Ravenhearth
2019-11-25, 19:59:32
Nur weil die Threadripper nicht Gaming-fokussiert sind, macht sie das lange noch nicht nicht zu Desktop-CPUs. HEDT ist auch Desktop, es ist sogar im Namen.

w0mbat
2019-11-25, 20:06:37
HEDT ist für Profis, das ist das nicht viel Geld. Nannte man früher "workstation",

Matrix316
2019-11-25, 21:05:50
Aber nur weil man ein Nummernschild an ein Formel 1 Auto (Threadripper 3) klebt, wird ja kein Straßenwagen, den man mit einem 3er BMW (intels HEDT) vergleichen kann bzw muss. ;)

Complicated
2019-11-25, 21:22:56
Solange das Preisschild gleich ist schon...