aufkrawall
2017-06-22, 23:40:02
Ich habe DX11 vs. 12 in RoTR mit dem letzten Patchstand verglichen, hauptsächlich hinlänglich der CPU-Performance.
Aus Zeitgründen musste es eine statische Szene tun, ich erachte das Prozedere für Ableitungen für das Spiel allgemein als ausreichend aussagekräftig.
System:
6700k 4,2GHz, 16GB DDR4 3200 14-14-14-34 1N, GTX 1070 OC, Nvidia-Treiber 382.53 mit Prerenderlimit 1, Windows 10 Redstone 2, RotTR 1.0.770.1 (Patch #12) Steam
Details fürs CPU-Limit:
https://abload.de/thumb/14nuz6.png (http://abload.de/image.php?img=14nuz6.png) https://abload.de/thumb/233u4b.png (http://abload.de/image.php?img=233u4b.png)
DX12:
HTT on:
https://abload.de/thumb/dx12httonqquvm.png (http://abload.de/image.php?img=dx12httonqquvm.png)
150fps
HTT off taskmgr:
https://abload.de/thumb/dx12httofftaskmgrdcuo8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dx12httofftaskmgrdcuo8.jpg)
111fps
HTT off bios:
https://abload.de/thumb/dx12httoffbiosghuau.jpg (http://abload.de/image.php?img=dx12httoffbiosghuau.jpg)
112fps
DX11:
HTT on:
https://abload.de/thumb/dx11htton9ou3i.png (http://abload.de/image.php?img=dx11htton9ou3i.png)
109fps
HTT off taskmgr:
https://abload.de/thumb/dx11httofftaskmgrx7uyp.png (http://abload.de/image.php?img=dx11httofftaskmgrx7uyp.png)
117fps
HTT off bios:
https://abload.de/thumb/dx11httoffbiosxvubt.png (http://abload.de/image.php?img=dx11httoffbiosxvubt.png)
125fps
(bei den Bildern von HTT off taskmgr & HTT off bios ist der untere Teil der Bilder wohl durch einen Capture-Fehler von RTSS abgeschnitten, die Werte im OSD sind aber korrekt)
Kurz zusammengefasst: mit DX11 skaliert HTT hier negativ, mit DX12 positiv
HTT off DX11 vs. HTT on DX12 sind die bestmöglichen Szenarien für beide APIs, der Vorsprung von DX12 beträgt hierbei 20%
HTT off via Taskmanager zu "simulieren" (indem jeder 2. logische Kern für die Anwendung deaktiviert wird) bringt zumindest mit DX11 weniger als HTT off im Bios und verschlechtert zudem die Frametimes...
...was beim DX12-Renderer des Spiels offenbar nicht der Fall ist, anscheinend kann man das also nicht verallgemeinern
da die CPU-Auslastung mit DX12 sehr hoch ist, könnten echte Kerne statt HTT noch eine deutlich höhere Performance zeigen
Noch ein Vergleich im GPU-Limit mit max. Details (GameWorks off) in WQHD:
DX12:
https://abload.de/thumb/rottr_2017_06_22_22_5oquxm.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_06_22_22_5oquxm.png)
45fps
DX11:
https://abload.de/thumb/rottr_2017_06_22_22_5f1u7o.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_06_22_22_5f1u7o.png)
48fps
Das CPU-Limit ist mit der Hardware-Kombination also unabhängig von der API in weiter Ferne, weshalb man sich fragen muss, ob es Sinn macht, mit DX12 die 6% Verlust im GPU-Limit in Kauf zu nehmen. Da sollte man noch einen Blick auf die Frametimes in Bewegung und an anderen Stellen werfen. Auf die Schnelle waren die Frametimes mit DX11 absolut sauber.
Mit DX12 gibts leider auch Grafikfehler wie Raster-Artefakte an Felsen oder helles Aufleuchten von kleinen Bereichen bei Felsformationen in der Ferne.
Sieht so aus, als wär mit Nvidia trotz möglicher Vorteile im CPU-Limit auch weiterhin DX11 bei dem Spiel erste Wahl.
Aus Zeitgründen musste es eine statische Szene tun, ich erachte das Prozedere für Ableitungen für das Spiel allgemein als ausreichend aussagekräftig.
System:
6700k 4,2GHz, 16GB DDR4 3200 14-14-14-34 1N, GTX 1070 OC, Nvidia-Treiber 382.53 mit Prerenderlimit 1, Windows 10 Redstone 2, RotTR 1.0.770.1 (Patch #12) Steam
Details fürs CPU-Limit:
https://abload.de/thumb/14nuz6.png (http://abload.de/image.php?img=14nuz6.png) https://abload.de/thumb/233u4b.png (http://abload.de/image.php?img=233u4b.png)
DX12:
HTT on:
https://abload.de/thumb/dx12httonqquvm.png (http://abload.de/image.php?img=dx12httonqquvm.png)
150fps
HTT off taskmgr:
https://abload.de/thumb/dx12httofftaskmgrdcuo8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dx12httofftaskmgrdcuo8.jpg)
111fps
HTT off bios:
https://abload.de/thumb/dx12httoffbiosghuau.jpg (http://abload.de/image.php?img=dx12httoffbiosghuau.jpg)
112fps
DX11:
HTT on:
https://abload.de/thumb/dx11htton9ou3i.png (http://abload.de/image.php?img=dx11htton9ou3i.png)
109fps
HTT off taskmgr:
https://abload.de/thumb/dx11httofftaskmgrx7uyp.png (http://abload.de/image.php?img=dx11httofftaskmgrx7uyp.png)
117fps
HTT off bios:
https://abload.de/thumb/dx11httoffbiosxvubt.png (http://abload.de/image.php?img=dx11httoffbiosxvubt.png)
125fps
(bei den Bildern von HTT off taskmgr & HTT off bios ist der untere Teil der Bilder wohl durch einen Capture-Fehler von RTSS abgeschnitten, die Werte im OSD sind aber korrekt)
Kurz zusammengefasst: mit DX11 skaliert HTT hier negativ, mit DX12 positiv
HTT off DX11 vs. HTT on DX12 sind die bestmöglichen Szenarien für beide APIs, der Vorsprung von DX12 beträgt hierbei 20%
HTT off via Taskmanager zu "simulieren" (indem jeder 2. logische Kern für die Anwendung deaktiviert wird) bringt zumindest mit DX11 weniger als HTT off im Bios und verschlechtert zudem die Frametimes...
...was beim DX12-Renderer des Spiels offenbar nicht der Fall ist, anscheinend kann man das also nicht verallgemeinern
da die CPU-Auslastung mit DX12 sehr hoch ist, könnten echte Kerne statt HTT noch eine deutlich höhere Performance zeigen
Noch ein Vergleich im GPU-Limit mit max. Details (GameWorks off) in WQHD:
DX12:
https://abload.de/thumb/rottr_2017_06_22_22_5oquxm.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_06_22_22_5oquxm.png)
45fps
DX11:
https://abload.de/thumb/rottr_2017_06_22_22_5f1u7o.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_06_22_22_5f1u7o.png)
48fps
Das CPU-Limit ist mit der Hardware-Kombination also unabhängig von der API in weiter Ferne, weshalb man sich fragen muss, ob es Sinn macht, mit DX12 die 6% Verlust im GPU-Limit in Kauf zu nehmen. Da sollte man noch einen Blick auf die Frametimes in Bewegung und an anderen Stellen werfen. Auf die Schnelle waren die Frametimes mit DX11 absolut sauber.
Mit DX12 gibts leider auch Grafikfehler wie Raster-Artefakte an Felsen oder helles Aufleuchten von kleinen Bereichen bei Felsformationen in der Ferne.
Sieht so aus, als wär mit Nvidia trotz möglicher Vorteile im CPU-Limit auch weiterhin DX11 bei dem Spiel erste Wahl.