PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Sockel 2066/X299: Abmessungen?

Dr. Lloyd
2017-06-23, 17:37:48
Kann mir jemand bitte sagen, wie viele Millimeter es i.d.R. von der Mitte des CPU-Sockels 2066 zu der jeweils zweiten RAM-Bank ist, welche sich auf der linken und rechten Seite befindet?

Wenn jemand das Mainboard wissen will: Aktuell habe ich das "MSI X299 SLI Plus" im Sinn. Das Handbuch dazu befindet sich hier (https://www.msi.com/Motherboard/support/X299-SLI-PLUS.html#down-manual).

Auf diesem Board möchte ich einen "Thermalright Le Grand Macho RT" um 90° gedreht einbauen - also horizontal mit einem Luftstrom von unten nach oben. Der Kühlkörper ist mit Lüfter 152mm breit. Die von der Sockel-Mitte aus gesehene jeweils zweite RAM-Bank auf der linken und rechten Seite muss für mein Vorhaben also 76mm entfernt sein. Ist das möglich?

kruemelmonster
2017-06-23, 19:30:52
Mit etwas Glück bekomm ich das Board nächste Woche geliefert, dann halte ich mal ein Lineal ran.

Dr. Lloyd
2017-06-24, 22:01:32
Dank dir schon mal vorab!

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Maße einer alten X99-Plattform angesehen. Hier würde der o.g. Kühler noch deutlich über die zweite Reihe der RAM-Bänke ragen. Mit RAMs der Klasse "G.Skill Trident Z" wird das Vorhaben vermutlich nichts. Mit den etwas niedrigeren "Corsair Vengeance LPX"-RAMs könnte es vielleicht gehen. Die wiederum gibt es mit der von mir gewünschten Leistung aber nur in einem 32GB-Pack zu kaufen. Bei den aktuellen Speicherpreisen leider kein Schnapper...