Laz-Y
2017-06-25, 21:31:47
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meine Logitech G400 Maus unter Windows 7 nachdem alles Monaten lang problemlos funktioniert.
Regelmäßig (teilweise alle Minute, teilweise erst nach 30 Minuten) scheint sich der Maus bei Windows abzumelden und dann wieder anzumenden, man hört das gleiche Windowsgeräusch wie wenn man ein USB Gerät einsteckt.
Die Maus reagiert während dieser Zeit (1-2 Sekunden) nicht auf Bewegungen oder Klicks.
Das ist extrem nervig.
System:
- CPU: i5-2500k (war nie übertacktet, ist nicht übertaktet)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155
Das Problem ist reproduzierbar, indem man die Maus in die Höhe hebt. Dann kommt zu 80% sofort der USB-Abmeldesound, und die Maus reagiert für ca. 1 Sekunde nicht.
Was ich schon ausprobiert habe ohne dass es geholfen hat:
- anderer USB 2.0 Port
- anderer USB 3.0 Port
- Windows komplett neu installiert
- Windows 10 statt Windows 7 genommen
- Linux (debian testing)
- System-Temperatur behobachtet. Alles normal.
- Logitech Maustreiber installiert statt dem Standard-Windowstreiber
- Kabel auf Kabelbruch geprüft
Was ich noch nicht ausprobiert habe
- andere Maus, ist aber schon bestellt
Interessant ist, dass wenn man im Internet nach dem Problem sucht, nicht allein ist, und es zu gefühlt 99% Logitech-Mäuse sind. Nur eine Lösung gibt es nicht :(.
Falls noch jemand eine Idee dazu hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Regelmäßig (teilweise alle Minute, teilweise erst nach 30 Minuten) scheint sich der Maus bei Windows abzumelden und dann wieder anzumenden, man hört das gleiche Windowsgeräusch wie wenn man ein USB Gerät einsteckt.
Die Maus reagiert während dieser Zeit (1-2 Sekunden) nicht auf Bewegungen oder Klicks.
Das ist extrem nervig.
System:
- CPU: i5-2500k (war nie übertacktet, ist nicht übertaktet)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155
Das Problem ist reproduzierbar, indem man die Maus in die Höhe hebt. Dann kommt zu 80% sofort der USB-Abmeldesound, und die Maus reagiert für ca. 1 Sekunde nicht.
Was ich schon ausprobiert habe ohne dass es geholfen hat:
- anderer USB 2.0 Port
- anderer USB 3.0 Port
- Windows komplett neu installiert
- Windows 10 statt Windows 7 genommen
- Linux (debian testing)
- System-Temperatur behobachtet. Alles normal.
- Logitech Maustreiber installiert statt dem Standard-Windowstreiber
- Kabel auf Kabelbruch geprüft
Was ich noch nicht ausprobiert habe
- andere Maus, ist aber schon bestellt
Interessant ist, dass wenn man im Internet nach dem Problem sucht, nicht allein ist, und es zu gefühlt 99% Logitech-Mäuse sind. Nur eine Lösung gibt es nicht :(.
Falls noch jemand eine Idee dazu hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.