Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2-SSD blockiert andere SSDs? (Asus PRIME B350-PLUS)
x-dragon
2017-06-27, 23:28:12
Hab gerade auf meinem Asus PRIME B350-PLUS eine M2-SSD (Samsung 960 Evo) installiert die auch problemlos erkannt wird, allerdings stellen sich dann meine beiden alten SSDs an Port 5 und 6 tot (sind also im Bios schon nicht zu sehen).
Hab auch schon dies dazu gefunden:
When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
Quelle: https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/
... aber das mit dem teilen scheint nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe, oder gibt es da noch andere Fallstricke?
kokett
2017-06-28, 01:11:05
Bei meinem Board ist es so, dass dann zwei normale SATA Ports nicht mehr funktionieren. Das steht auch so in der Anleitung - evtl. wurde das bei ASUS schlecht übersetzt.
Darkman.X
2017-06-28, 01:48:54
Tja, dieses "shares" kann 2 Bedeutungen haben:
Die Komponenten teilen sich wirklich die Bandbreite. Soetwas kenne ich auch von PCIe-Slots. Wenn ich eine andere Komponente aktiviere, dann läuft ein Slot nur noch im 1x-Modus statt 4x. (oder 4x statt 8x, oder...oder...oder...)
2 Komponenten sind so verdrahtet, dass nur eine von beiden aktiv sein kann. D.h. wenn ich Komponente X aktiviere / einbaue, dann fällt Komponente Y aus.
Diese Informationen kannst du aber in der Regel im Handbuch finden. Das wird bei Asus-Boards immer in der "Specifications summary" in den Fußnoten mit * erwähnt. Bei mir sieht es z.B. so aus: "The PCIe x16_4 slot shares bandwith with M.2 x4. When the M.2 socket is occupied, the PCIex16_4 willl be disabled."
EDIT:
hmm, bei deinem Board wird im Handbuch (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/E12581_PRIME_B350-PLUS_UM_V2_WEB_20170329.pdf) genau die gleiche schwammige Formulierung verwendet wie auf deiner verlinkten Seite. Das ist natürlich blöd, wenn man dann auf so eine Überraschung trifft :-/
x-dragon
2017-06-28, 18:16:35
*grummel*, das wäre wirklich blöd formuliert aber würde auf jeden Fall passen, hab gerade den SATA-Port gewechselt und läuft wieder ... hab dann eigentlich nur 2 zu wenig :mad:.
Lowkey
2017-06-28, 18:27:13
Neuere USB 3.1 Gen1 Controller können einen Sata für HDDs ersetzen.
x-dragon
2017-06-28, 18:38:04
Gerade noch gefunden :frown::
... Während die vier vertikal ausgerichteten SATA-6GBit/s-Ports über den B350-Chipsatz arbeiten, treten die beiden angewinkelten Buchsen mit der eingesetzten CPU/APU in Kontakt. Letztere werden jedoch unbrauchbar, wenn in der M.2-Schnittstelle (M-Key) ein SSD-Modul installiert ist. ... Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/43312-asus-prime-b350-plus-im-test.html?start=1
Lowkey
2017-06-28, 18:52:32
Gerade gesucht und gefunden:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11415523&postcount=1754
x-dragon
2017-06-28, 18:59:02
Danke für den Tipp, echt super Preis :).
Hab erstmal mein Bluray-Player abgeklemmt (braucht man ja inzwischen nur noch selten) und bin gerade am überlegen eine HDD rauszuwerfen, hab hier noch so eine SATA-Quickport Dockingstation ... Muss da nur noch ein wenig Daten hin- und herschieben.
[edit]
wow, gibts auch für M2-SSDs, allerdings für ~35,-€
Lowkey
2017-06-28, 19:08:12
Ja sollte derselbe Chipsatz sein, aber da passen nur Sata M.2 SSDs rein. Die gibt es dann in Form von USB Sticks. Aber ich hatte mich für eine Samsung T3 entschieden, da schneller und größer. Da steckt eine mSata drin. Die Übertragungsraten sind allerdings auch so gut, dass man davon Windows 10 starten könnte. Einige MAC User nehmen die T3 als Systemplatte. Das geht natürlich nur dann, wenn man den richtigen Chipsatz auf dem USB to Sata Wandler hat. Die externen HDDs von 2013/2014 hier können das noch nicht.
Eine Steck Karte mit 2x Sata kostet doch nix
Ist halt ärgerlich aber kein Drama
x-dragon
2017-06-28, 20:52:00
Ja das stimmt wohl, hatte nur nicht damit gerechnet und mich auch deswegen für das Board entschieden.
Hab allerdings gerade beim basteln festgestellt, dass da noch ein SATA-Kabel zuviel eingestöpselt war, von einer Platte die ich ausgemustert hatte :redface:
Dann fehlt dir nur einer?
Evtl währe es an der Zeit auch ne kleine Platte ganz raus zu werfen ...
Oder zB in ein USB Gehäuse bauen für Daten Sicherung
Ist eh besser wenn eine Sicherungsplatte nicht dauerhaft angeschlossen ist
x-dragon
2017-07-01, 19:22:06
Ja mir fehlt nur noch ein SATA-Port. Eigentlich würde es mir reichen wenn ich das Bluray-Laufwerk nur anschließe wenn ich es mal benötige, aber hast schon recht und genug Speicherplatz hab ich eigentlich auch. Ich mach mich mal ans ausmisten ... :)
Ein SATA-Quickport XT hab ich hier sowieso schon stehen, nachdem ich vor kurzem beim aufräumen noch 2 alte HDDs gefunden hatte die ich für Backups verwenden wollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.