Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Jobsuche auf dem Land
Nabend zusammen!
Eine Krankheit hat mich vor fast 2 Jahren aus dem Berufsleben geworfen und seit Jahresanfang geht es wieder so gut, dass ich endlich wieder auf Jobsuche gehen konnte. Das Problem dabei: Ich habe zuvor in einer Großstadt gelebt und bin nun aufgrund der Gesamtsituation wieder in meine Heimat aufs Land zurückgekehrt. Natürlich verdient man hier nicht so gut und ich muss auch weitere Anfahrten in Kauf nehmen. Ich bin als IT Systemadministrator mit dem Gehalt schon um 17.000 EUR nach unten gegangen, aber vielen Firmen bin ich immer noch zu teuer.
Jetzt hatte ich diese Woche 2 Bewerbungsgespräche und weiß nicht wirklich, was ich machen soll. Wie würdet Ihr das bewerten:
a) eine große Firma mit einem 8-köpfigen IT Team sucht einen Administrator. Hochmodern, hochprofessionell, aber man will mein bereits stark runtergesetztes Gehalt nicht ganz zahlen und ich habe eine relative weite Anreise. Der IT-Leiter hat schon signalisiert, dass er mich haben möchte.
b) eine kleine Softwareagentur mit 20 Leuten suchen einen Administrator. Alles irgendwie altbacken und den Charme einer Garagenfirma, aber man will das Gehalt oder sogar noch mehr zahlen. Auch relativ weite Anfahrt. Der Geschäftsleiter hat signalisiert, dass er mich haben möchte.
Was würdet Ihr lieber in Eurem Lebenslauf stehen haben? Das eine ein hochprofessioneller Job oder eine anarchistisch anmutende Firma, wo ich aber mehr Geld verdienen könnte?
Beide sind aufgrund der weiten Anreise nicht ideal... damit ich aus der Arbeitslosigkeit erstmal rauskomme, werde ich wohl eine der beiden Firmen nehmen. Aber was ist, wenn danach in meiner Heimatstadt ein guter Job angeboten wird? Dann möchte ich mich nicht ärgern müssen. Ich habe irgendwie ein Problem, die Probezeit dazu zu benutzen, nebenbei ein Auge auf den Arbeitsmarkt zu halten. Oder was würdet Ihr machen? Einen Job annehmen und während der Probezeit trotzdem weitersuchen und falls sich was besseres ergibt, die Probezeit abbrechen? Klingt irgendwie nicht richtig für mich, aber andererseits ist auf Firmen auch nicht immer Verlass...
Morale
2017-06-28, 21:50:20
Wie schaut denn das gehalt genau aus.
Ob du von 67.000 auf 50.000 runter bist und Firma A nun 45000 zahlen will oder du von 47.000 auf 30.000 runter bis und firma a will jetzt 25.000 zahlen macht ja ein Unterschied.
Triniter
2017-06-29, 09:09:19
Nabend zusammen!
a) eine große Firma mit einem 8-köpfigen IT Team sucht einen Administrator. Hochmodern, hochprofessionell, aber man will mein bereits stark runtergesetztes Gehalt nicht ganz zahlen und ich habe eine relative weite Anreise. Der IT-Leiter hat schon signalisiert, dass er mich haben möchte.
Hier würd ich erst mal versuchen zu verhandeln, nicht direkt im Sinne von für das Geld steig ich hier nicht ein sondern eher in die Richtung, lass mal 3 Monate so arbeiten und wenn alles gut läuft (Liste mit messbaren Dingen aufstellen!) wird das Gehalt fix um den Wert X erhöht. Würd ich allein schon machen um die Reaktion des AG zu erleben.
b) eine kleine Softwareagentur mit 20 Leuten suchen einen Administrator. Alles irgendwie altbacken und den Charme einer Garagenfirma, aber man will das Gehalt oder sogar noch mehr zahlen. Auch relativ weite Anfahrt. Der Geschäftsleiter hat signalisiert, dass er mich haben möchte.
Hier könntest du halt eher in Richtung Depp vom Dienst eingestuft werden der quasi 24/7 für alles zuständig ist. Da kommt es sehr auf die Rahmenbedingungen an, also was so alles im Vertrag steht und wie genau der AG diesen dann auch einhält. Risiko ist aus meiner Sicht höher, unter umständen aber auch der "Gewinn" wenn der Laden doch ganz gut läuft.
Was würdet Ihr lieber in Eurem Lebenslauf stehen haben? Das eine ein hochprofessioneller Job oder eine anarchistisch anmutende Firma, wo ich aber mehr Geld verdienen könnte?
Beide sind aufgrund der weiten Anreise nicht ideal... damit ich aus der Arbeitslosigkeit erstmal rauskomme, werde ich wohl eine der beiden Firmen nehmen. Aber was ist, wenn danach in meiner Heimatstadt ein guter Job angeboten wird? Dann möchte ich mich nicht ärgern müssen. Ich habe irgendwie ein Problem, die Probezeit dazu zu benutzen, nebenbei ein Auge auf den Arbeitsmarkt zu halten. Oder was würdet Ihr machen? Einen Job annehmen und während der Probezeit trotzdem weitersuchen und falls sich was besseres ergibt, die Probezeit abbrechen? Klingt irgendwie nicht richtig für mich, aber andererseits ist auf Firmen auch nicht immer Verlass...
Bzgl. Lebenslauf muss beides nicht wirklich schlecht sein, bei Option B kannst dich quasi als Chef der IT ausgeben weil es außer dir keinen anderen gab. Bei Option A kann man evtl. eher mit der größe der zu verwaltenden System punkten. Aber das ist ja im Lebenslauf auch immer etwas persönliche Auslegungssache wie man sich verkauft.
Bzgl. Kündigung während der Probezeit: Mach dir da keinen Kopf, du musst mit deinem Job und dem Gehalt, der Anreise usw. leben. Wenn du was besseres findest ist es halt so. Ich hab bei einem Dienstleister mit teilweise eigenen Projekten als SW Entwickler angefangen, wurde trotz gegenteiliger Aussage im Vorstellungsgespräch nach 3 Tagen an eine andere Firma verliehen und hab dann kurz vor Ende der Probezeit von eben dieser Firma ein Angebot bekommen das ich nicht ablehnen konnte. So läuft das aus meiner Sicht einfach.
Ich habe vorher 64.000 EUR verdient, hier in meiner Gegend bin ich auf 47.000 EUR runtergegangen. Und eben das will die große Firma nicht zahlen. Das hängt aber damit zusammen, dass die Stelle für einen Fachinformatiker zugeschnitten ist und ich als Dipl. Informatiker nunmal teurer bin. Der IT-Leiter will die Stelle nun etwas "aufblasen", so dass ich meiner Qualifikation entsprechend arbeiten kann. Konkret heißt das: Ich mache dann nicht nur IT-Hotline, sondern bin dann auch im Backend zu finden. Ich mache IT-Hotline sehr gerne, das ist kein Problem, aber ich will eben auch im Serverbereich arbeiten und mich dort weiterentwickeln.
In der kleinen "Garagenfirma" soll ich zu 30% Support für die lokale IT machen und zu 70% im Kundenkontakt stehen und Kundenserver für die Firmensoftware vorbereiten. Ich werde mir da nächste Woche auf jeden Fall ein Angebot geben lassen. Dort ersetze ich den bisherigen IT-Menschen und ich schätze, dass der nicht wenig verdient hat. Da werde ich den Geschäftsleiter einfach mal bitten, meine 47.000 zu vergessen und ein Angebot zu machen, was ihm die Arbeit denn wert wäre. Mit deutlichem Hinweis, dass eine andere Firma Interesse hat. So wie ich ihn einschätze, wird er ein gutes Angebot machen...
So oder so, beide Firmen wären dann nur für 2-3 Jahre... dann habe ich ja Zeit genug, mir etwas in meiner direkteren Nähe zu suchen...
Dass ich nicht mehr so viel wie in der Großstadt verdiene, ist dann halt so. Durch meine Krankheit haben sich meine Prioritäten sowieso verschoben. Als Herzkranker muss ich darauf achten, so wenig Druck wie möglich zu haben. Das spräche dann wieder für die große Firma mit dem 8-köpfigen Team...
Mortalvision
2017-06-30, 14:00:51
Wie sieht es mit Umzug und örtlichen Mieten aus? Pendeln verschlingt sichtbare Kosten wie Fahrtgeld und unsichtbare Kosten wie Auto Unterhalt, unregelmäßiges Essen und dir fehlt Zeit für was anderes.
Mein Bauchgefühl tendiert zu Firma B. Besonders wenn die noch expandieren, brauchen sie mehr Overhead, und dafür auch eine schlanke IT. Daher weht der Wind, dass dich der Chef da am liebsten gestern als morgen anheuern will. Solange eine 5 vor den vier Nullen steht, würde ich nicht viel mosern...
Morale
2017-06-30, 20:08:12
Wenn Job A zum Großteil nur "IT-Hotline" ist also 1 lvl support ggf. etwas 2nd, dann ist es ja kein Wunder, dass es eher mager bezahlt ist, dann finde ich ~42000 oder was die zahlen schon recht viel.
Als Dipl. Inf. musst du dir halt auch eine solche Stelle suchen, das was die bei A haben ist ja nicht mal wirklich was fürn FI, eher Werkstudent ;)
Mortalvision
2017-07-02, 12:55:03
Und, was ist jetzt Phase?
Morgen meldet sich Firma B, dann werde ich ein Angebot zu einem Arbeitsvertrag anfragen, mit den Worten "vergessen Sie meine 47t, was wäre Ihnen die Arbeit wert?". Wie gesagt, es klang danach, dass er mehr als 47t einplant.
Mein Arzt meint, dass ich Firma A nehmen soll. Einfach in Hinblick darauf, dass ich nicht zu viel Druck und Stress aufgrund meiner Herzkrankheit haben soll. Bei Firma A habe ich ein hilfreiches Team um mich herum, bei Firma B stehe ich allein auf weiter Flur. So oder so soll es jetzt erstmal wieder ein Start nach fast 2 Jahren Pause sein und danach kann ich immer noch in eine andere nähere Firma wechseln und dort bis an mein Lebensende arbeiten.
Firma A meldet sich nächste/übernächste Woche...
Radeonator
2017-07-04, 15:25:52
Für 1st lvl mit Anteil 2nd >47t ...erm, wo??? Das zahlt in HH und Speckgürtel NIEMAND !
Bin mir gerade nicht sicher ob hier Meister Troll am Werke ist... :freak:
p.s.: Wohl in ganz De nicht...
https://www.gehalt.de/einkommen/suche/first-level-support
https://www.gehalt.de/einkommen/suche/second-level-support
Ich denke nicht, dass sich "1st Level, Anteil 2nd Level" so verallgemeinern lässt. Wer da Meister Troll wittert, kennt den sehr heterogenen Arbeitsmarkt nicht, oder trollt selbst. In Frankfurt habe ich genau das gearbeitet, aber halt als Alleinverantwortlicher in der Pharmabranche mit Rechenzentrum in London. Da habe ich mit 54t angefangen und mit 64t aufgehört.
Aber stimmt schon... 47t ist hier fürs Land zu viel... auch wenn es schmerzt. Aber ich muss ja erstmal aus der Arbeitslosigkeit rauskommen und daher wohl weiter nach unten gehen...
sei laut
2017-07-04, 17:55:59
Ich mache IT-Hotline sehr gerne, das ist kein Problem, aber ich will eben auch im Serverbereich arbeiten und mich dort weiterentwickeln.
Wenn du IT-Hotline sehr gerne machst, hast du jemals IT-Hotline gemacht? Das ist der absolute Hass.
(als einer, der froh ist, aktuell nur Server zu pflegen + bisschen Kundenkontakt)
Ansonsten halte ichs für falsch, IT-Hotline direkt mit 1lvl oder helpdesk gleichzusetzen. Bei dem Gehalt muss das ja mehr sein.
Morale
2017-07-04, 18:48:47
Es sei nur erwähnt, dass Stelle A = IT Support ist und die wollten ja keine 47.000 zahlen.
Stelle B ist ja Support/Admin + "Consulting"
Radeonator
2017-07-05, 14:01:05
Es sei nur erwähnt, dass Stelle A = IT Support ist und die wollten ja keine 47.000 zahlen.
Stelle B ist ja Support/Admin + "Consulting"
Weil es in De KEINE mir bekannte Firma zahlen würde . Teilweise werden "Administrator" Stellen mit 30k ausgeschrieben...
Ich habe selbst schon in Frankfurt gearbeitet und bei diversen Global Players in HH und Umgebung. Da Waren die gut bezahlten Admins o. Netzwerker bei Rund 50-55k
Man verzeihe mir meine Skepsis...vor allem bei 2 Jahren Pause und auf dem Land, klingt es halt nach Geschichten aus dem Theaterstadl ;)
Mortalvision
2017-07-05, 14:42:45
Nein, nicht unmöglich. BESONDERS auf dem Land hast Du wenig IT Experten. Die Firmen haben niedrigere Fixkosten als in Frankfurt-West und sind teils sehr gewillt, IT, technische Experten oder Fremdsprachenlehrer (;D) gut zu bezahlen.
Stelle 2 klingt nach mehr als nur low-level support. Da sind hohe 40er, niedrige 50er drin.
Was die Pause anbelangt: manche Arbeitgeber sehen auch den potenziellen Schwerbehindertenstatus und sind erpicht darauf, sich eine loyale IT einzukaufen...
Florida Man
2017-07-05, 15:43:10
47k sind etwa 17k zuviel für einen Job als gemeiner IT-Supporter im 1st Level.
Ich hatte in Frankfurt mit 54t begonnen und dann war ich nach 5 Jahren bei 64t. Ich bin da aber auch völlig allein in der IT gewesen. Da die Server in London standen war ich überwiegend für den 1st Level Support verantwortlich, dazu kam halt die ganze Projektarbeit und alles andere, was irgendwie mit IT zutun hatte. Und es war Pharmabranche, dazu ein ausländischer Großkonzern im Hintergrund.
Hier auf dem Land ist es unstrittig, dass 47t zuviel für 1st Level Support mit 2nd Level Anteilen ist. Das ist num eben so für mich... oder ich treffe sowas wie Firma B, wo man noch viel mehr als 1st Level macht.
GBWolf
2017-07-07, 06:44:54
47k sind etwa 17k zuviel für einen Job als gemeiner IT-Supporter im 1st Level.
Nein, es verdient in diesem Land kein Arbeitnehmer zu viel.
Vor allem nicht in diesem Peanuts Bereich.
Argo Zero
2017-07-07, 07:58:12
Aufm Land wohnen und mit der Bahn nach FFM fahren würde ich bevorzugen.
Die Anbindung ist sehr gut, man verdient Frankfurter Gehalt und zahlt für mehr Lebensqualität sogar weniger Miete als in der Stadt.
Selbiges macht ein sehr guter Freund seit 14 Jahren.
Lutter
2017-07-07, 09:07:46
Wär nicht auch Admin in nem Amt oder in einer anderen Verwaltung was für dich? Die zahlen auch ganz gut nach TVöD und da hast wenig Stress im Normalfall. Gerade im Hinblick auf deine Gesundheit.
Frankfurt ist zum pendeln leider zu weit weg... 2 Stunden über die Autobahn...
An den öffentlichen Dienst habe ich auch mal gedacht, hatte mal ein Arzt gemeint. Aber so wie ich das gesehen habe, ist da nicht viel Geld zu verdienen. Oder hat das jemand konkrete Zahlen?
Heute hat sich mein alter Chef aus Frankfurt gemeldet, er bräuchte meine Hilfe für ein kleines Projekt... hab mich riesig gefreut... ach was vermisse ich diese Firma...
Mortalvision
2017-07-07, 23:26:08
Hmm, das er durch die Krankheit behindert ist, und etwas defensiver agiert, ist doch verständlich ;)
Hamster
2017-07-08, 09:10:15
Aufm Land wohnen und mit der Bahn nach FFM fahren würde ich bevorzugen.
Die Anbindung ist sehr gut, man verdient Frankfurter Gehalt und zahlt für mehr Lebensqualität sogar weniger Miete als in der Stadt.
Selbiges macht ein sehr guter Freund seit 14 Jahren.
Geht noch besser: in Leipzig wohnen, in Frankfurt angestellt sein und als erste Tätigkeitsstätte HomeOffice vereinbaren.
Keine (bzw ganz selten) pendlerei, viel Gehalt, niedrige Lebenshaltungskosten.
Morale
2017-07-08, 11:11:23
Geht noch besser: in Leipzig wohnen, in Frankfurt angestellt sein und als erste Tätigkeitsstätte HomeOffice vereinbaren.
Keine (bzw ganz selten) pendlerei, viel Gehalt, niedrige Lebenshaltungskosten.
Ne noch besser:
Eurojackpot Los kaufen, 50 Mio gewinnen, gar nicht arbeiten :wink:
Weil es in De KEINE mir bekannte Firma zahlen würde . Teilweise werden "Administrator" Stellen mit 30k ausgeschrieben...
Allein der öffentliche Dienst hat zig Stellen ausgeschrieben und Schwierigkeiten die zu besetzen (außer im Osten).
Mit EG8/9 liegt man da sehr schnell bei 36.000 und Maximum ~52.000
Manchmal auch mehr.
keine 30.000 als Admin ist sicher kein Standard. Auf sowas sollte man auch erst gar nicht eingehen.
Ne noch besser:
Eurojackpot Los kaufen, 50 Mio gewinnen, gar nicht arbeiten :wink:
Wenn das nur so einfach wäre. :frown:
Mit EG8/9 liegt man da sehr schnell bei 36.000 und Maximum ~52.000
Sorry, wie soll man so ein Gehalt wie 36k mit Familie stemmen?
Lutter
2017-07-18, 18:27:16
Mit Familie und als Alleinverdiener wird das eng, aber die Frau bzw. der Partner sollte im Normalfall ja auch noch was zum Familieneinkommen dazusteuern...
Heelix01
2017-07-18, 21:45:04
36.000 brutto als Alleinverdiener auf dem Land geht halt schon muss man sich mit Familie halt einschränken.
In München kannst es natürlich vergessen über 50% netto kann man nicht für die Wohnung verbraten.
Mortalvision
2017-07-18, 22:33:33
36.000€ langen nicht für Frau und Kind? Ihr habt wohl noch nie von H4 gelebt...
Da lege ich auch überhaupt keinen Wert darauf, wenn es sich vermeiden läßt. Ich weiß zugut, was es heißt, arm zu sein. :frown:
Mortalvision
2017-07-19, 06:25:48
*drückerchen* an PHuV ;)
36.000 brutto geht aber wirklich. Mind. 24.000 netto, also 2000/ Monat. Günstige Warmmiete auf dem Land für 500-550€. Dazu ja Kindergeld. Zum Essen/Haushalt reicht das. Es darf aber keiner Kette rauchen oder sonstwie Geld rausballern.
*drückerchen* an PHuV ;)
Gerne angenommen. ;)
36.000 brutto geht aber wirklich. Mind. 24.000 netto, also 2000/ Monat. Günstige Warmmiete auf dem Land für 500-550€.
So was gibt es noch? Davon träume ich aktuell nur. :frown:
Dazu ja Kindergeld. Zum Essen/Haushalt reicht das. Es darf aber keiner Kette rauchen oder sonstwie Geld rausballern.
Gut, dann dürfen das aber nicht viele Kinder werden, oder ganz viele...
Morale
2017-07-20, 22:07:16
Sorry, wie soll man so ein Gehalt wie 36k mit Familie stemmen?
Das ist ein Einstiegsgehalt mit Anfang 20, da hat man hoffentlich noch keine Familie.
Für den Umlerner, der mit 35 als Metzger und 3 Kindern zum FI umschult und dann halt bei dem Gehalt anfängt wird es ggf. schwer, aber das ist halt kein "Standard".
Außerdem war das für mich halt das "Minimum" also öD Gehalt = Minimum.
EPIC_FAIL
2017-07-20, 22:14:41
Das ÖD-Gehalt für ITler im ländlichen Raum würd ich aber nicht als Minimum ansehen. Das kann je nach Region sogar überdurchschnittlich sein. Es gibt genügend FIs die fangen mit weit weniger als 30k an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.