Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Taktfrequenz und Spannung
Merlin
2003-03-04, 01:29:18
Hallihallo,
wollte mal wissen , wie hoch man beim 8RDA+ die AGP Taktfrequenz einstellen kann, und was es letztlich bringt. Auch die Spannung des AGP Ports lässt sich erhöhen, wie hoch kann man gehen und was würde es bringen? Lässt sich dadurch die Graka besser übertakten?
Luke007
2003-03-04, 09:25:32
Originally posted by Merlin
Hallihallo,
wollte mal wissen , wie hoch man beim 8RDA+ die AGP Taktfrequenz einstellen kann, und was es letztlich bringt. Auch die Spannung des AGP Ports lässt sich erhöhen, wie hoch kann man gehen und was würde es bringen? Lässt sich dadurch die Graka besser übertakten?
Ich habe auch ein Nforce2 Mainboard (Leadtek K7NCR18D Pro)
Bei mir läuft der AGP-Port so bzw. der PCI-Takt:
PCI/AGP-Clock: 33Mhz / 90Mhz (AGP 4x)
Die erhöhung der Spannung des AGP-Ports bringt nichts (jedenfalls bootete der nicht mehr , als ich es bei mir um 0,1volt erhöht habe)
Die erhöhung des AGP-Taktes bringt schon einen kleinen zuwachs.
Zum Beispiel bei 3DMark2000 stieg meine Punktzahl um 600 Punkte höher. Vorallem bei dem Test "Texture Rendering Speed" , profitiert der höhere AGP-Takt , da er den Textur Speicher benutzt!
Und es läuft alles stabil mit meiner A250LE TD Geforce4TI 4200 64MB @ 310/553. Wernn ich den AGP-Takt etwas über 90Mhz heraufsetze , dann wird das System instabil.
luke
Das hängt nicht vom Board ab, sondern in erster Linie von der Grafikkarte.
Manche Karten kommen selbst mit so extremen AGP-Takten noch zurecht (erhöht übrignes auch die Abwärme !), andere kacken ab.
Ich persönlich sehe keinen großen Sinn darin, den AGP gezielt zu übertakten. Wenn man über den FSB übertaktet bleibt das in gewissen Bereichen eben nicht aus. Gut wenn's dann noch funktioniert, schlecht wenn nicht.
Madkiller
2003-03-04, 19:23:56
@Luke007
Bist du dir da sicher? 600Punkte nur durch das hochstellen des AGP-Taktes? Sonst nichts?
Unglaublich...
Luke007
2003-03-04, 19:32:52
Originally posted by Madkiller
@Luke007
Bist du dir da sicher? 600Punkte nur durch das hochstellen des AGP-Taktes? Sonst nichts?
Unglaublich...
Was soll die Frage jetzt ???
Bitte etwas präziser Fragen !
luke
Madkiller
2003-03-04, 19:36:33
Originally posted by Luke007
Was soll die Frage jetzt ???
Bitte etwas präziser Fragen !
luke
Das ist Präzise! ;)
Bei anderen hat ne Erhöhung auf 75-80MHz grad mal so 30-50 Punkte gebracht... deswegen die Frage...
Jetzt klar?
Luke007
2003-03-04, 21:13:00
Originally posted by Madkiller
Das ist Präzise! ;)
Bei anderen hat ne Erhöhung auf 75-80MHz grad mal so 30-50 Punkte gebracht... deswegen die Frage...
Jetzt klar?
Achso du unterstellst mir das ich lüge mit den 600punkten mehr!
Wohlgemekt ist der unterschied nur in 3DMark2000 so groß. Bei 3DMark2001se gibt es nur 200punkte mehr (bei meinem PC).
Hier mal ein paar Auszüge , wo ich nur ein Ram Modul hatte (Single-Channel):
RESULTS @ AGP 4x 66Mhz (Normal)
Platform: Internal
3DMark Result: 13748 3D marks
CPU Speed: 752 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 252,4 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 195,1 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 139,9 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 322,4 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 147,2 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 88,7 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 1138,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 2307,4 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 39144 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 21930 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 12041 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 888,2 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 573,8 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 320,1 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 169,2 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 523,4 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): 724,9 FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): 1150,0 FPS
Bump Mapping (Environment): 704,6 FPS
RESULTS @ AGP 4x 90Mhz (Übertaktet)
Platform: Internal
3DMark Result: 14148 3D marks
CPU Speed: 755 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 258,3 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 198,4 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 142,9 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 339,3 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 150,5 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 89,6 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 1172,9 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 2456,4 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 41581 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 22261 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 12136 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 981,9 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 612,9 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 327,8 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 168,7 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 558,9 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): 791,0 FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): 1285,1 FPS
Bump Mapping (Environment): 752,3 FPS
So wie man sieht habe ich 400 Punkte mehr mit 90Mhz !
Und mit Dual-Channel habe ich so 600 Punkte mehr !
****Edit****
Schau dir mal den Unterschied beim "Texture Rendering Speed" an, wo der AGP-Speicher benutzt wird !
luke
Originally posted by Luke007
Schau dir mal den Unterschied beim "Texture Rendering Speed" an, wo der AGP-Speicher benutzt wird !
In die 3DMark Punktzahl geht der allerdings gar nicht ein.
Immerhin, in Adventure - Low Detail beträgt der Unterschied ja immerhin 5 %. Der scheint überproportional zu profitieren. Die 1 bis 2 % in den übrigen Benchmarks sind sicher nicht der Rede wert.
Luke007
2003-03-05, 09:23:02
Originally posted by ..,-
In die 3DMark Punktzahl geht der allerdings gar nicht ein.
Immerhin, in Adventure - Low Detail beträgt der Unterschied ja immerhin 5 %. Der scheint überproportional zu profitieren. Die 1 bis 2 % in den übrigen Benchmarks sind sicher nicht der Rede wert.
Und was ist mit den Bump Mapping Tests ? Da sieht man den Unterschied auch grossartig !
luke
blank|MacGyver
2003-03-05, 13:13:31
Originally posted by Luke007
Und was ist mit den Bump Mapping Tests ? Da sieht man den Unterschied auch grossartig !
luke
Die Bump-Mapping Tests gehen auch nicht in die Wertung ein ;)
Madkiller
2003-03-05, 14:51:15
Originally posted by Luke007
Achso du unterstellst mir das ich lüge mit den 600punkten mehr!
1. Wo habe ich auch nur angedeutet, daß du lügst? Unterstellt man bei einer Frage auch gleichzeitig?
Du hast eine lebhafte Fantasie (das ist jetzt eine Unterstellung ;))
2. Danke für den direkten Vergleich
Luke007
2003-03-05, 15:19:58
Originally posted by Madkiller
1. Wo habe ich auch nur angedeutet, daß du lügst? Unterstellt man bei einer Frage auch gleichzeitig?
Du hast eine lebhafte Fantasie (das ist jetzt eine Unterstellung ;))
2. Danke für den direkten Vergleich
Aha genau so ne lebhafte Fantasie hatte ich auch , wo ich gesagt habe das async besser beim Nforce2 sei (nur bei Single-Channel wohlgemerkt)! ;)
Das ist ja wohl egal , das die Tests nicht zu der Punktzahl eingehen. Schliesslich habe ich ja durch die erhöhung des AGP-Taktes 400 Punkte mehr.
luke
Vulpine
2003-03-05, 16:22:55
Hi,
auch wenn die Erhöhung des AGP-Taktes im einen oder anderen Benchmark vielleicht Punkte bringt würde ich davon Abstand nehmen. Erstens reizen die wenigsten (oder auch keine) Spiele den AGP-Bus voll aus und zweitens wäre mir das Risiko die Grafikkarte zu schrotten keine 600 3D-Murks wert...
Meine persönliche Meinung - andere respektiere ich selbstverständlich :)
MFG
Vulpine
M@trix
2003-03-05, 20:19:11
Halloooo! Ich bins , der M@trix!
Na Luki, wieder voll in Deinem Element und streit suchen :D
Jo jetzt fängt es wieder an: Erst waren es 600 Punkte mehr und dann doch nur 200Punkte!
Scheiß was auf die Punkte, hauptsache die Spiele laufen so wie man es sich vorstellt! Gute Grafik und Flüssig muß es sein!
3DMurks ist kein vergleich zur Realität!
Also
CU
So nun zum Threadstarter:
Also besser ist es wenn Du die GPU und Ram Mhz erhöst mit PowerStrip oder so (Übertakten ist aber nicht gut :D *g*) Bringt eigentlich das gleiche. wenn du aber zusätzlich noch den aGP-Takt erhöst , kommst Du mit der erhöhung von GPU und Ram nicht so weit als wenn Du denm AGP Takt auf 66Mhz stehen lässt! Weil durch die erhöhung des AGP Taktes, übertaktest Du ja die Graka auch!
Von der AGP-Spannung würde ich die Finger lassen, laß sie auf Standart.
MFG
Luke007
2003-03-05, 21:05:17
Originally posted by M@trix
Halloooo! Ich bins , der M@trix!
Na Luki, wieder voll in Deinem Element und streit suchen :D
Jo jetzt fängt es wieder an: Erst waren es 600 Punkte mehr und dann doch nur 200Punkte!
Scheiß was auf die Punkte, hauptsache die Spiele laufen so wie man es sich vorstellt! Gute Grafik und Flüssig muß es sein!
3DMurks ist kein vergleich zur Realität!
Also
CU
So nun zum Threadstarter:
Also besser ist es wenn Du die GPU und Ram Mhz erhöst mit PowerStrip oder so (Übertakten ist aber nicht gut :D *g*) Bringt eigentlich das gleiche. wenn du aber zusätzlich noch den aGP-Takt erhöst , kommst Du mit der erhöhung von GPU und Ram nicht so weit als wenn Du denm AGP Takt auf 66Mhz stehen lässt! Weil durch die erhöhung des AGP Taktes, übertaktest Du ja die Graka auch!
Von der AGP-Spannung würde ich die Finger lassen, laß sie auf Standart.
MFG
Na Mati, wieder mal nicht richtig gelesen =)
> Jo jetzt fängt es wieder an: Erst waren es 600 Punkte mehr und dann doch nur 200Punkte! <
Da hast du beim lesen nicht richtig aufgepasst ;). Ich habe gesagt , dass ich bei 3DMark2000 600Punkte mehr habe und beim 3DMark2001se habe ich nur 200 Punkte mehr.
> 3DMurks ist kein vergleich zur Realität <
Bin ja ganz deiner Meinung !
Mal schauen , vielleicht reizt mich was einen vergleich mit aktuellen Spielen zu machen (UT2k3?).
luke
Madkiller
2003-03-05, 21:08:11
Originally posted by Luke007
Mal schauen , vielleicht reizt mich was einen vergleich mit aktuellen Spielen zu machen (UT2k3?).
Das hätte zumindest einen praktischen Nutzen ;)
PS
Sind "wir 3" wieder vereint, oder? :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.