PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im Q4/2016 & Q1/2017

Leonidas
2017-07-04, 13:51:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2016-sowie-ersten-quartal-2017

Gast Ritis
2017-07-04, 15:02:59
Ich denke wer auf die AMD 480er und Co. wartete hat vor dem Jahreswechsel zugegriffen. Damit ist ein leichter Dip erklärbar. Apple hat auch nicht so schnell nachgeordert...

Interessant wird erst das 2. Quartal 2017. Durch den Erfolg von Ryzen sollten die Intel-Anteile in entsprechendem Verhältnis nach unten zeigen. Mit dem Ryzen-APU wird das nochmal ganz spannend, falls der im Laptop Bereich ähnlichen Erfolg haben sollte. Schräge dual GPU Laptop Designes sollten dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Wenn man sich die unverschämten Preise für lagernde AMD Grakas ansieht wird wohl der Marktanteil nur durch Produktionskapazität gebremst. Nicht ausgeschlossen, dass einige im 2nd Hand Markt ihre 470/480er für ein 1070er Upgrade versilbert haben, aber kaum vorstellbar, dass das die Markteinteile relevant beeinflusst. Mal sehen ob das Mining nur ein Sommertheater bleibt....

Maorga
2017-07-04, 15:57:53
Anfang 2018 muss wohl 2017 sein.

IchoTolot
2017-07-04, 17:15:14
Hmm, man kann in der Grafik gut sehen, dass ab 2014 nVidia deutlich gewann. Damals hatte ich noch die HD7950 und die nachfolgenden Karten waren dann ja nur noch Neuauflagen eben dieses Chips. Schade, dass AMD hier kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt hat seither. Ich hoffe Vega wird stark und günstig, damit nVidia die Preise senken muss.

Gast Ritis
2017-07-04, 18:21:58
Hmm, man kann in der Grafik gut sehen, dass ab 2014 nVidia deutlich gewann. Damals hatte ich noch die HD7950 und die nachfolgenden Karten waren dann ja nur noch Neuauflagen eben dieses Chips. Schade, dass AMD hier kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt hat seither. Ich hoffe Vega wird stark und günstig, damit nVidia die Preise senken muss.

Das war aber nicht wirklich das Problem der nachfolgenden GPUs. Die wurden mit jeder GCN Generation auch besser, nur konnte man das mit der jew. vorhandenen Software nicht wirklich nutzen. Ich glaube nicht, dass Vega das allein ändern wird, es braucht auch die neuen APIs.

Aber 2014 kam GameWorks offiziell raus und es gab seit dem einigen grossen Wirbel um das schlechte Abschneiden von AMDs Grafikkarten in diversen Benchmarks, danach sank der Marktanteil rapide. Der Mindshare wurde komplett in Richtung nVidia gebogen.
AMD muss seither auf nVidias Vorgaben jenseits der Terraflops reagieren, z.B. mit mehr Tesselation, Textur-Komprimierung, Deferred Rendering Optimierungen. In alter Software kommt das aber nur in Teilen via Treiber noch zur Geltung.

FlashBFE
2017-07-05, 12:53:48
Der Mining-Boom (auf PC-GPUs) hält jetzt schon überraschend lange an. Vielleicht hat AMD ja doch noch sein Produktionsvolumen erhöht, denn sonst sehe ich schwarz für den eh schon verspäteten Vega-Start. Wenn ich jetzt mal vermute, dass Vega wieder eine gute Wahl für das Mining wird, werden sonst alle Grafikkarten zu überhöhten Preisen sofort abverkauft und der normale PC-Käufer guckt in die Röhre. In den Quartalszahlen und Marktanteilen müssen leergekaufte Lager auftauchen. Wenn nicht, bin ich mal auf die Erklärung gespannt.

Ein anderes Problem wäre, wenn mitten zur Vega-Einführung der Mining-Boom vorbei wäre und massenweise billigste Polaris-Karten den Gebrauchtmarkt überschwemmen. Wer würde dann noch Vega zum Vollpreis haben wollen?

Gast
2017-07-05, 13:33:39
Grafikkarten mit HBM sind KEINE gut Wahl fürs Mining. Hört doch endlich auf mit solchen Unkereien. Vom Preis/Leistung/Ausstattung und Mhash ist die RX470 bestens geeignet. Doch aus diese Karten droppen um bis zu 30% ein, wenn mit Claymore Eth Miner die DAG-Epochen steigen. Ab Stufe 30-35 ist rentabel was völlig anderes. Daher legen die Hersteller auch expliziet neue Hardware auf, die dieses "Phänomen" dann nicht besitzen (zumeist mit 470 Dies). Mit dem steigen der Dag_epoch wird Euthereum Mining selbst auf hochgezüchteten Custom Gaming Polaris oder Modbiosvarianten unrentabel (von nVidia brauchen wir erst gar nicht zu reden), selbst wenn man maximales Pool Mining betreibt. Ich kann diesen ganzen Forenfirlefans und was sich die Redaktionen dazu aus der NUSS ziehen, ehrlich nicht mehr lesen. Was da noch so alles aus der tiefsten Schublade gezogen wird und für Vega alles zutreffen oder nicht zutreffen soll, ist doch der reinste Tünüff. Wird nur berichtet, wegen des berichten wegens (Geseier fürs Clickbaiting). Einfach mal NICHTS schreiben, hilft sicher weiter, vor allen wenn man nichts in der Hand hat, der solche Infos bestätigen könnte.

Auf reddit wurde das Phänomen bereits bestätigt: https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/6i1ulz/incoming_hashrate_drop_for_rx_400_and_500_cards/

PS: Leos zum Teil "manipulieredes und meinungsmachendes" Getrigger seit einiger Zeit, trägt dem Ganzen noch bei. Alle anderen Bots die hier abhängen, kopieren sich diese ganzen Fakenews von 3dc und berichten noch ausschweifender. Wahrscheinlich hängen die alle in einem Sommerloch fest, bei schwindenden Clicks und müssen dieses Fehl mit "Newsdünnschiss" auffüllen.:rolleyes: