PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combo mit übertakteter CPU

Unregistered
2003-03-04, 09:41:33
Hi,

ich wollte mal fragen, wo ich so eine Combo aus übertakteter CPU, Mainboard, evtl. auch Kühler bestellen kann.
Das es das bei overclockers.de gibt weiß ich schon, aber vielleicht kennt ja jamand noch einen anderen Versender, der dann vielleicht noch günstiger ist.

Danke im Vorraus

Kurgan
2003-03-04, 15:27:42
Originally posted by Unregistered
Hi,

ich wollte mal fragen, wo ich so eine Combo aus übertakteter CPU, Mainboard, evtl. auch Kühler bestellen kann.
Das es das bei overclockers.de gibt weiß ich schon, aber vielleicht kennt ja jamand noch einen anderen Versender, der dann vielleicht noch günstiger ist.

Danke im Vorraus

mich hat es gewundert
[list=1]
das es sowas überhaupt gibt
das das die prozzihersteller dulden
das es dafür käufer gibt
wo der sinn liegen soll
[/list=1]

ich übertakte weil es mir spass macht das letzte aus der kiste rauszuholen mit möglichst kleinem geldeinsatz.

rechne dir einfach mal aus wieviel eine übertaktete combo weniger kostet als wenn du die teile orginal bestellst ...

edit: als bonus hast du bei sowas nichtmal eine garantie ...

Philizhave
2003-03-04, 15:38:54
Hi,

Danke im Vorraus

www.pc-tweaker.de

Unregistered
2003-03-04, 17:06:28
was soll denn es gibt noch nicht mal ne Garantie?
Genau deswegen kauft man doch solche übertakteten CPUs, weil sie bis eine gewissen Mhz Anzahl garantie haben.

Unregistered
2003-03-04, 17:29:51
Hab mal auf pc-tewaker.de nachgeschaut.
Dort gibts Mainboards, die umgelötet sind, was ist das, oder wo liegt der Vorteil?

Kurgan
2003-03-04, 20:21:03
was soll denn es gibt noch nicht mal ne Garantie?
Genau deswegen kauft man doch solche übertakteten CPUs, weil sie bis eine gewissen Mhz Anzahl garantie haben.

zitat overclockers agb:
Originally copied from overclockers
§ 7 Besondere Bedingungen bei Kauf von übertakteten CPUs

Die unter § 6 dargelegten Gewährleistungsbedingungen sind beim Kauf von übertakteten CPUs nicht anwendbar. Der Verkäufer hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von sogenannten übertakteten CPUs spezialisiert. Hierbei wird durch den Verkäufer an handelsüblichen Computerchips Manipulationen vorgenommen, die eine höhere Taktfrequenz ermöglichen und zulassen. Da der Prozessor nach einer solchen Manipulation ständig über dem Normwert arbeiten muß, liegt die Gefahr eines Mangels wesentlich näher als bei herkömmlicher Ware. Dies ist dem Kunden auch beim Kauf solcher CPUs klar. Solche übertakteten CPUs sind als gebrauchte Ware im Sinne des Gesetzes zu verstehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt hierbei ein Jahr.

Die Gewährleistung für Mängel bei den CPUs ist auf Nachbesserung beschränkt. Durch die Besonderheit dieser individuell hergestellten CPUs ist dem Kunden auch klar, daß bei einer entsprechenden Ersatzlieferung aufgrund der Schnelllebigkeit der Branche häufig nicht das exakt gleiche Bauteil geliefert werden kann, sondern nur eine Nachfolgegeneration oder bauähnliches Gerät. Hiermit erklärt sich der Kunde ausdrücklich auch mit der Ersatzlieferung solcher Bauteile einverstanden. Ansonsten gilt, daß wenn ein Fehler nicht beseitigt werden kann oder für den Kunden weitere Nachbesserungsversuche unzumutbar sind, er anstelle der Nachbesserung nach seiner Wahl Wandlung oder Minderung verlangen kann.

Im übrigen sind weitergehende Ansprüche des Kunden, welche mit einer mangelhaften oder falschen Lieferung oder Verletzung vertraglicher Nebenpflichten bei Lieferung zusammenhängen, auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt, und zwar gleichgültig, auf welchem Rechtsgrund dieser gestützt sein mag (z.B. auch unerlaubte Handlung, positive Vertragsverletzung und Verletzung von Pflichten bei den Vertragsverhandlungen). Diese Beschränkung gilt nicht für einen Schaden, der auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung des Verkäufers oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruht. Auch bei Fehlen zugesicherter Eigenschaften bleibt ein Anspruch auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung unberührt.

übersetzt heisst das soviel wie: wenn die übertaktete cpu nicht innerhalb eines jahres abfliegt gibts nix, innerhalb dieser zeit günstigstenfalls eine neu cpu, aber selbst wenn die schnell verschicken bist du mindestens 1 woche ohne rechner, von einem mobo-schaden red ich da noch gar nicht ..

ps: ich hab bei overclockers schon bestellt, 2 cases, eines zurückgeschickt und ein anderes dafür erhalten: ich bin superzufrieden mit dem laden, besser hätte das nicht laufen können !!
trotzdem rate ich von "fertig" übertakteten cpu´s ab

Unregistered
2003-03-05, 14:07:41
aber das diese Garantie ist doch immernoch besser als gar keine.Und, wenn die CPU dadurch nicht sehr viel mehr, als unübertaktet kostet ist das doch ein Vorteil

Kurgan
2003-03-05, 14:28:55
aber das diese Garantie ist doch immernoch besser als gar keine.Und, wenn die CPU dadurch nicht sehr viel mehr, als unübertaktet kostet ist das doch ein Vorteil

jain: natürlich ist ein bisschen besser als nix, aber wenn ich einzelteile kaufe hab ich schonmal 2 jahre gewährleistung ... und billiger ist es auch noch.

ich hab einfach eine combo rausgegriffen:
AMD Athlon XP(T-Bred) 2400+ @ 2600+ (2000 @ 2083 MHz | 166 MHz FSB)
+ Mainboard Abit NF7 (Nvidia nForce2)
+ Kühler nach Wahl

kostet bei overclockers 309€

den athlon 2400+ gibts für 145€ + versand
das nf7 mobo 104,70 + versand
macht zusammen 255€, mehr als 50€ kann man nicht für einen kühler ausgeben ..

fazit: sinnlos

dazu kommt noch das man am prozzi richtig was sparen kann, ein 2100 t-bred tuts auch, denn kriegt man auch auf 2083 real-mhz, was dann nochmal 50€ weniger wären ..
oder sogar einen 1700+ (wie man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=739591#post739591) nachlesen kann), der kostet grad mal 70€ womit dann 80€ gespart wären ...

edit:
hm ... wenn ich mir das so überlege:

ich biete dir:
AMD Athlon XP(T-Bred) 2100mhz/2600+ | 166 MHz FSB)
+ Mainboard Abit NF7 (Nvidia nForce2)
+ alpha pal 8039 (oder wie der heisst)

für 275€ + versand :D

Unregistered
2003-03-05, 19:25:55
Ich hätt mir dann aber folgendes geholt:

2700+ @2333 (3000+)
Abit NF7
Irgend nen Kuhler (wahrscheinlich den SLK800 mit Y.S Lufter)
512 Corsair CL2 (Twinx)
für 685€

Dann wollt ich noch fragen, wenn ich das ding dann mit nem FSB von 179 und 12,5 Multi betreibe, würde der Speicher das dann auf (CL2!) noch mitmachen?(Davon abgesehen, das der Prozzi nach Garantie nur mit 166Mhz betrieben werden darf)