PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte zum daddeln

GastHörer
2017-07-13, 21:24:13
Ich bin auf ein Ryzen System gewechselt und vermisse den Onboardsound meines alten GA990FX Gaming (mit op amp usw), das neue GA AB350 Gaming 3 hat leider nur den Standard Onboardsound und der klingt platt und leise.

Bin weder audiophil, eher mit Hörschaden, noch besonders detailverliebt. Nichtsdestotrotz vermisse ich den "Bumms" des alten Soundsystems.

Mein Headset ist ein Sennheiser PC320.

Welche Soundkarte nimmt man heutzutage?

Soundblaster Z oder irgendweine Xonar? Und wenn ja welche?

HisN
2017-07-13, 22:08:05
Wenn Du das ganze Surround-Sound-Gedönse nicht brauchst, nimmt man heute ein einfachen USB-DAC wie den Olympus FiiO 2

Ich weiß ja nicht wie viel Geld Du locker hast, aber man sagt ja, dass die Kohle zu 2/3 in den Kopfhöhrern stecken sollte und der PC320 ist ja nun nicht gerade nen Kracher.
Der FiiO ist genau so teuer wie Dein Headset, bedeutet im Umkehrschluss Du wirst auch mit einer 100 Euro Soundkarte nicht gerade den "Genuss" erleben, weil es der 80 Euro KH nicht darstellen kann, was die Soundkarte liefert.

Gasthörer
2017-07-14, 10:31:51
Es geht ums daddeln. ;)
Ab und an mal Musik über Amazon Prime und das wars. Keine Filme, nichts audiophiles, keine CDs, DVDs, BluRays usw.
Das Ergebnis des alten ALC1150 zusammen mit dem Op Amp und Impedanzanpassung and Kopfhörer/Headset hat mir vollkommen ausgereicht.

Das Hauptproblem momentan ist, dass ich alles voll aufreissen kann und es nicht so laut werden würde, dass ich das Headset abnehmen müsste; sprich, es ist einfach leise. Dazu kommt, dass es einfach (selbst für mich wahrnehmbar) wesentlich weniger dynamisch und einfach flacher klingt.

Ich halte auch nicht allzuviel von irgendwelchen USB Adaptern. Eine gescheite Soundkarte über PCIe ist für mich vollkommen OK.
Ich werde definitiv nicht dreistellig investieren, bis um und bei €70,- sind drinnen.

Opprobrium
2017-07-15, 09:55:16
Falls Du noch einen PCI Slot hast könntest Du Dich nach einer gebrauchten Auzentech X-FI Prelude umsehen, gibts für unter 50€.

Mit den Treibern von Daniel K. (http://danielkawakami.blogspot.de) läuft die auch unter Windows 10 noch gut.

Da sich in den letzten Jahren eigentlich kein Hersteller (Windows/Spiele/Soundkartenhersteller selbst) Mühe bei der Entwicklung gegeben hat kann man genause gut eines der Glanzstücke aus besseren Zeiten nehmen :cool:

lumines
2017-07-15, 10:52:09
Ich halte auch nicht allzuviel von irgendwelchen USB Adaptern. Eine gescheite Soundkarte über PCIe ist für mich vollkommen OK.

Warum hälst du nicht viel davon? Der Konsens war bisher, dass Soundkarten per USB konstruktionsbedingt oft besser sind, weil man dadurch weniger potenzielle Störungen hat. Per PCIe hast du die D/A-Wandler eben direkt im Gehäuse, was für Störungen sorgen kann.

Ich meine sogar, dass speziell die FiiO E10K Olympus 2 von allen Betriebssystemen out-of-the-box unterstützt wird. Die Kompatibilität ist mit einigen anderen Soundkarten leider immer wieder ein Problem.

Ist natürlich auch die Frage, was du von einer Soundkarte erwartest. Interessieren dich eher die Einstellmöglichkeiten oder geht es wirklich rein um die höhere Leistung? Ich will jetzt hier nicht um persönliche Präferenzen diskutieren, aber wenn du sagst, dass der Sound sich platt und leise anhört, ist jetzt nicht automatisch klar, ob dir nur ein Equalizer fehlt oder du wirklich mehr Leistung benötigst. Ohne das Problem zu identifizieren kauft man sonst eher die Katze im Sack. Für einen Equalizer braucht man z.B. keine neue Soundkarte.

GastHörer
2017-07-15, 11:29:32
Es geht mir primär um -jetzt wirds schwierig- den "Wumms".

Wenn irgendwas explodiert soll das entsprechend ballern und nicht so klingen als wenn da jemand auf Pappmaché rumprügelt.
Ich denke das wird durch Dynamik ausgedrückt: Lautes ist laut, leises ist leise inkl. der zwischenliegenden Nuancen, oder?

Dazu kommt halt, dass ich alles auf Anschlag aufreissen kann ohne das es zu laut wird.
Ich bin weit weg von audiophil, ich möchte lediglich weg von diesem wirklich miesen Onboardsound.
Am liebsten wäre mir eine PCIe Karte die dem GA990FX Gaming entspricht (also dem, was letztendlich aus dem Headset kommt, nicht notwendigerweise der Hardware).

x-force
2017-07-16, 03:49:56
eher mit Hörschaden

Das Hauptproblem momentan ist, dass ich alles voll aufreissen kann und es nicht so laut werden würde, dass ich das Headset abnehmen müsste; sprich, es ist einfach leise.

sicher, daß da kein zusammenhang besteht? :freak:
wenns zu laut ist machst du dir deine haarzellen im ohr nur noch weiter kaputt.

ansonsten suchst du einen kopfhörerverstärker

lumines
2017-07-16, 08:37:08
Wenn irgendwas explodiert soll das entsprechend ballern und nicht so klingen als wenn da jemand auf Pappmaché rumprügelt.
Ich denke das wird durch Dynamik ausgedrückt: Lautes ist laut, leises ist leise inkl. der zwischenliegenden Nuancen, oder?

Also die Sache mit der Dynamik wird man nicht ohne einen anderen Kopfhörer hinbekommen.

Wenn du aber sagst, dass du starke Explosionen willst, dann hört sich das eher nach Loudness an. Loudness betont Tiefen und Höhen. Das würde auch erklären, warum dir dein aktueller Onboard-Sound zu flach vorkommt. Eventuell hattest du mit deinem anderen Soundchip eine Funktion an, die eine bestimmte Form von Loudness erzeugt hat. Hast du einmal nachgeguckt, ob dein aktueller Chip nicht vielleicht auch Loudness oder einen Equalizer unterstützt, mit dem man das einstellen kann?

Dazu kommt halt, dass ich alles auf Anschlag aufreissen kann ohne das es zu laut wird.

Also wenn du alles auf Anschlag stellst, dann wird das garantiert zu laut. Dagegen kann eine Soundkarte oder Verstärker auch nichts machen. Ab einer bestimmten Lautstärke schädigt man immer sein Gehör.

IceKillFX57
2017-07-16, 10:00:09
Je nach Anspruch sollte es auch eine Asus DGX tun.
Im Treiber halt die Verstärkung aktivieren

Ihm
2017-07-18, 14:37:46
Nimm die hier:
https://geizhals.de/asus-xonar-ae-90ya00p0-m0ua00-a1650467.html?hloc=at&hloc=de

jorge42
2017-07-18, 17:00:20
Es geht ums daddeln. ;)
Ab und an mal Musik über Amazon Prime und das wars. Keine Filme, nichts audiophiles, keine CDs, DVDs, BluRays usw.
Das Ergebnis des alten ALC1150 zusammen mit dem Op Amp und Impedanzanpassung and Kopfhörer/Headset hat mir vollkommen ausgereicht.

Das Hauptproblem momentan ist, dass ich alles voll aufreissen kann und es nicht so laut werden würde, dass ich das Headset abnehmen müsste; sprich, es ist einfach leise. Dazu kommt, dass es einfach (selbst für mich wahrnehmbar) wesentlich weniger dynamisch und einfach flacher klingt.

Ich werde definitiv nicht dreistellig investieren, bis um und bei €70,- sind drinnen.hast du nicht ein anderes Problem? Ich habe das gleiche Board und kann dein Problem so nicht nachvollziehen. Normale Lautstärke wie sie in Mietwohnungen üblich ist ohne die Nachbarn bei dir klopfen zu lassen sind kein Problem. Und mit meinem logitech dingsbums 2.1 rummst es immer noch doller als mir lieb ist.
Vielleicht die Pegel in der Software zu niedrig eingestellt oder falsche Typen für die Ausgänge gewählt?