PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem würdet Ihr Geld spenden und warum?

Mega-Zord
2017-07-15, 11:18:33
Wikipedia erinnert mich ja wenigstens einmal im Jahr, dass auch die Geld brauchen um eine der größten Zeitverbrennungsmaschinen im Internet zu betreiben. Da spende ich auch eigentlich jedes Jahr. Es gibt aber ja die eine oder andere Stiftung, die auch auf Spenden angewiesen ist und nicht so große Medienaufmerksamkeit hat.

Des weiteren gibt es ja inzwischen viele Programme die kostenlos sind. Diese teilweise recht umfangreichen Projekte kosten aber ja auch Geld.
An erster Stelle fällt mir da Mozilla ein. Aber auch Programme wie 7zip, VLC, CPU-Z, Foobar, Mumbe, usw... sind ja sicher auf dem einen oder anderen Rechner installiert und werden teilweise täglich benutzt.

Bei mir selber sind es dann noch Blogs und vor allem aufwändig produzierte Podcasts, die ich eigentlich häufiger mit Spenden bedenken könnte.

lumines
2017-07-15, 11:26:13
OpenBSD. Weil ich täglich OpenSSH und noch einige andere Programme vom Projekt benutze.

Ansonsten bin ich kein Freund von Spenden. Spenden von Privatpersonen sind nie gerecht. Viele Projekte, die eher unter dem Radar laufen, aber unglaublich wichtig sind, werden wahrscheinlich nie entsprechend ihrer Leistung gefördert werden. Man denke da so an Projekte wie OpenSSL oder GnuPG.

nalye
2017-07-15, 11:37:05
Ich spende jedes Jahr - neben Mitgliedsbeitraegen - an den CCC und die c-Base. Davon ab alle paar Monate ans Tierheim hier um die Ecke, wenn die wieder mal Geld fuer Futter etc. brauchen.

Ich spende allerdings immer nur direkt, nie ueber irgendwelche Vermittler oder Spendensammelorganisationen, da bleibt IMHO zu wenig Geld fuer den eigentlichen Zweck uebrig

andybar
2017-07-15, 14:27:44
Ich spende nix, weil unklar ist wohin das Geld geht. Soll nicht heißen, dass ich egoistisch denke. Leider zeigen viele Artikel, dass Spenden nicht dahin fließen wo sie gebraucht werden. Leuten denen ich vertraue und die was brauchen, gebe ich gern was auch ohne Rückzahlung. Das ist kein Problem.

Philipus II
2017-07-15, 14:50:16
Ich unterstütze den heimischen Sportverein finanziell und gelegentlich mit Arbeitsleistung, auch wenn ich dessen Angebote nicht mehr aktiv nutze. Da weiß ich, dass Geld und Arbeitsleistung der Vereinsarbeit direkt und ungekürzt zur Verfügung stehen. Regelmäßiger Sport und die dortige Sozialisation tun dem Nachwuchs gut. Durch die Unterstützung vieler passiver Mitglieder bleiben die Beiträge gering und das Angebot ist für fast alle erschwinglich.

Zudem spende ich jährlich an eine politische Partei. Dies dient aber doch eher meiner Interessensvertretung und ist nicht ausschließlich im Interesse der Allgemeinheit.

Wenn ich in der Stadt unterwegs Bier etc. trinke, überlasse ich meine Flaschen zudem den Pfandsammlern, auch wenn die nächste Rückgabestelle nur ein paar Meter entfernt ist. Einzelne Flaschen selbst zurückzugeben halte ich für nicht angemessen.

andybar
2017-07-15, 15:04:58
Ich unterstütze den heimischen Sportverein finanziell und gelegentlich mit Arbeitsleistung, auch wenn ich dessen Angebote nicht mehr aktiv nutze. Da weiß ich, dass Geld und Arbeitsleistung der Vereinsarbeit direkt und ungekürzt zur Verfügung stehen. Regelmäßiger Sport und die dortige Sozialisation tun dem Nachwuchs gut. Durch die Unterstützung vieler passiver Mitglieder bleiben die Beiträge gering und das Angebot ist für fast alle erschwinglich.

Zudem spende ich jährlich an eine politische Partei. Dies dient aber doch eher meiner Interessensvertretung und ist nicht ausschließlich im Interesse der Allgemeinheit.

Wenn ich in der Stadt unterwegs Bier etc. trinke, überlasse ich meine Flaschen zudem den Pfandsammlern, auch wenn die nächste Rückgabestelle nur ein paar Meter entfernt ist. Einzelne Flaschen selbst zurückzugeben halte ich für nicht angemessen.
Finde ich gut! :) heute einem Bekannten im Supermarkt (der imo OK ist und es gebrauchen kann) meinen Flaschenpfand überlassen.. war zwar nur 1 Euro, jedoch ging es direkt an ihn. Das sind meine kleinen Spenden überall.

Argo Zero
2017-07-15, 15:14:58
Meine Frau spendet für uns an diverse Tierschutzvereine, uA auch einer, über den wir unseren Hund her haben.
Also eher direkt als über eine große Organisation.

Filp
2017-07-15, 15:32:56
Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen.
"Direkt spenden, damit auch mehr ankommt" ist doch Schwachsinn, wie spendet man direkt im fernen Ausland wo die Hilfe dringend nötig ist? Ohne Spenden, funktioniert da gar nichts mehr und die Menschen verrecken.

lumines
2017-07-15, 15:55:29
Vielleicht wäre es wünschenswert, dass die Leute selbst dann nicht verrecken, wenn niemand etwas persönlich spendet.

andybar
2017-07-15, 16:21:00
Vielleicht wäre es wünschenswert, dass die Leute selbst dann nicht verrecken, wenn niemand etwas persönlich spendet.
:uup:

lumines
2017-07-15, 16:54:20
Ich mein, vielleicht sollte man auch einfach aufhören gewisse Länder und ihre Ressourcen so auszubeuten wie bisher. Man kann natürlich auch so weitermachen und stattdessen über Spenden ein wohlig warmes Gefühl kaufen, einen bedeutenden Beitrag geleistet zu haben.

Es gibt Probleme, die man nicht mit Spenden lösen kann.

andybar
2017-07-15, 16:57:25
Ich mein, vielleicht sollte man auch einfach aufhören gewisse Länder und ihre Ressourcen so auszubeuten wie bisher. Man kann natürlich auch so weitermachen und stattdessen über Spenden ein wohlig warmes Gefühl kaufen, einen bedeutenden Beitrag geleistet zu haben.

Es gibt Probleme, die man nicht mit Spenden lösen kann.
Sag das den Investoren. :freak:

konkretor
2017-07-16, 12:46:45
Ich spende jedes Jahr Geld einen Verein der sich im die Opfer der Tschernobyl Katastrophe kümmert
Das Geld kommt dort zu 100 % an

Ab und zu Projekte im Web von denen ich Überzeugt bin, dann eher mal nen 10 € oder so
https://www.haiku-os.org/

Die großen sehen kein Geld von mir genauso wenig irgendwelche Leute auf der Straße..

Mosher
2017-07-16, 13:10:30
Ich spende gute Möbel und Haushaltsgeräte an das örtliche Sozialkaufhaus.

Früher habe ich hohe Beträge an den ASB gespendet, aber da mir die dreisten Lügen ("Leider gibt es keine Einmalspenden, und 5€ im Monat tun doch nicht weh") ankotzen - denn es gibt sehr wohl die Möglichkeit der Einmalspende -, sehen solche Läden keinen Cent mehr von mir.

Ansonsten unterstütze ich hier und da mal örtliche Vereine mit kostenlosen Dienstleitstungen und Sachspenden.

Mega-Zord
2017-07-16, 14:36:42
Drückerkolonnen und Vereine, die mich in der Fußgängerzone anquatschen, bekommen von mir auch nichts. Habe schon sehr unangenehme Erfahrung mit dem ASB und DRF Luftrettung gemacht. Die Fahren hier mit Kleinbussen voll mit Vertreterb in die Wohngebiete und überrumpeln hier die Leute Leute mit dreisten Lügen. Ich habe hier auch schon Leute aus dem Haus gejagt, weil die grentdebilen Rentnern erzählt haben, dass demnächst kein Rettungswagen mehr kommen kann.

Zu meinem aktuellen Wohnort habe ich eigentlich keine Beziehung. Direkte Spenden vor Ort kommen für mich daher nicht in Frage. Das ist aber imo natürlich eigentlich der beste Weg, um zu helfen.

derpinguin
2017-07-16, 14:55:01
Ich unterstütze einen örtliche Hilfsorganisation mit Zeit und Geld und bedenke MSF regelmäßig mit Geldspenden.

Nakai
2017-07-16, 20:37:31
Ich würde niemals Geld selbstlos für "Menschen" spenden.

1) Man weiß nicht, was damit gemacht wird.
2) Das Risiko des Gewöhnungseffekts, das diejenigen, die diese Spenden erhalten, nur noch von diesen abhängig bleiben, ist mir zu groß.
3) Den Leuten geht es dreckig, weil es einen Grund gibt. Der Grund muss beseitigt werden und Geld muss nicht immer das Mittel der Wahl sein.

Ahja, ich spende an einem lokalen Hackspace, bei dem ich auch Mitglied bin.

Oid
2017-07-16, 22:11:34
Hmm, außer Blut spende ich eigentlich nichts tbh.

Bei diversen Vereinsveranstaltungen helfe ich noch mit die Vereinskasse aufzubessern.

IceKillFX57
2017-07-16, 23:35:49
Spende nur finanziell für Software

Mega-Zord
2017-07-16, 23:49:14

Man kann nicht nur für Kinder mit Fliegen im Gesicht spenden. Selbstlos muss es ja auch keinesfalls sein. Wenn ich was spende, denke ich oft an mich selber ;)

PHuV
2017-07-17, 00:07:09
Ich mach das situationsbezogen, und am liebsten direkt, wo Leute auch was davon haben, ohne das eine Organisation dahinter steht.

Schnäppchenjäger
2017-07-17, 20:17:39
Ich mach das situationsbezogen, und am liebsten direkt, wo Leute auch was davon haben, ohne das eine Organisation dahinter steht.Hm, konkrete Beispiele?
Da ich zurzeit jeden Pfennig zusammenkratzen muss, ist an Spenden von meiner Seite aus nicht zu denken.

PHuV
2017-07-17, 21:35:41
Hm, konkrete Beispiele?

Beispielsweise habe ich einen PC, den ich für ca. 200 € verkaufen wollte, an einem pfiffigen 14-jährigen Jungen verschenkt. Er hat mich angerufen, weil er an sich Probleme mit seinem PC zum Zusammenbauen hatte, und wollte von mir nur das Netzteil. Da hab ich ihm meine Hilfe angeboten, und er kam bei mir vorbei, mit Mutter und Oma im Schlepptau, die dann schauen mußten, was ich für ein Typ war, was ich aber vollkommen in Ordnung fand.

Er hatte aber wirklich nur Schrottkomponenten, und seine Mutter steckte mir, daß sie überhaupt kein Geld hätten, sich meinen PC zu leisten. Der Junge war aber so begeistert und wirklich nett, da hab ich ihn meinen PC einfach geschenkt, und noch eine Windows 8 Pro Lizenz dazugegeben, die er dann gleich auf Win10 updatete. Ich hab dann von ihm zum Geburtstag einen Kuchen bekommen, und seine Mutter hatte sich auch noch herzlich bedankt.

Oder wenn ich von jemanden eine Geschichte höre, daß sie nicht wissen, wie sie nach Hause kommen, denen habe ich das Zugticket für ca. 200 € bezahlt. Sie wollten es mir zurücküberweisen, sobald sie wieder flüssig sind. Ich hab abgelehnt mit der Bitte, daß sie einfach jemanden auch mal in Not helfen sollen, und gut ists.
:
So Geschichten gibts viele. Und ich halte das effektiver für als Spenden in einen Verein. Aber das ist nur meine Meinung.

Obwohl, letztes Jahr habe ich für das rote Nasen Projekt von Eckart von Hirschhausen gespendet, als er das so sympathisch beim Kongress vorgetragen hatte, wie sie sterbenkranken Kindern noch schöne Tage bereiten.

Timolol
2017-07-17, 22:24:02
Scheiße aber auch. Du bist einer von den Guten. :biggrin:

PHuV
2017-07-17, 22:52:42
Seh ich nicht so. Wenn Menschen aufrichtig Hilfe brauchen, sollte man helfen, wenn man es kann. Jeder von uns wäre ja auch froh, wenn uns im kritischen Moment geholfen wird, und das muß ja nicht immer nur Geld sein. Meiner Meinung nach könnte vieles auf der Welt einfacher sein, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

Daredevil
2017-07-17, 23:09:47
Weitergeben ohne zu fragen. :)

eV0a1Lwh9IY

Kundschafter
2017-07-18, 06:25:18
Jeden Monat für das örtliche Tierheim.
Jeden Monat für eine, meist private, Tierschutzinitiative.
Jeden Monat Patenbeitrag für Gut Aiderbichl.

Je nach Anlass: bei Flutwasserkatastrophen (zuletzt Deggendorf und irgendwo neue Bundesländer)
Geplant: örtlicher Kinderhospiz.

Warum ? Letzte Hemd hat keine Taschen. Reichster Mann auf dem Friedhof sein nutzt auch nichts.
Ich respektiere die Arbeit dieser Menschen.

Gimmick
2017-07-18, 08:01:54
Ich spende ab und an für Ärzte ohne Grenzen und ansonsten eher für konkrete Sachen.
Kürzlich die Kastration, Impfung von so einigen verwilderten Hauskatzen mitbezahlt.

Eidolon
2017-07-18, 08:41:34
In der Vergangenheit Wikileaks und der Flüchtlingshilfe. Zusätzlich bin ich aus dem Grund der Spende auch mehr oder weniger im CCC Mitglied.

Hacki_P3D
2017-07-18, 09:25:45
Deutsche Luftrettung (DRF)

Dr.Doom
2017-07-18, 14:32:02
Das Tierheim zwei Orte weiter wird mit 100€/Jahr unterstützt. Hauptsächlich Hunde.
Ich wünschte, ich wollte zuhaus mehr als einen Hund haben -- so könnt' ich noch einen weiteren retten, aber ich will leider nur einen Hund haben. :frown: :freak:

Grundkurs
2017-07-19, 16:44:03
Ich habe bisher kleinere Beträge an Open-Source-Projekte gespendet über die ich besonders froh bin das es sie gibt, namentlich SFML (C++ Grafikbibliothek), Mingw-w64(C++ Compiler) und Runalyze (Analyzesoftware im Sportbereich). Seltsamerweise spende ich meistens wenn es finanziell eher knapp aussieht, wahrscheinlich ist es umgekehrte Psychologie, nach dem Motto: "Wenn ich Geld zu verschenken habe, kanns mir eigentlich gar nicht so schlecht gehen".

medi
2017-07-22, 21:14:55
3) Den Leuten geht es dreckig, weil es einen Grund gibt. Der Grund muss beseitigt werden und Geld muss nicht immer das Mittel der Wahl sein.

Was wenn die Spende dazu beiträgt diesen Grund zu beseitigen?

hq-hq
2017-07-23, 11:29:06
Spenden gehen an die ärmere Verwandtschaft im Ausland.

Nakai
2017-07-23, 12:03:29
Man kann nicht nur für Kinder mit Fliegen im Gesicht spenden. Selbstlos muss es ja auch keinesfalls sein. Wenn ich was spende, denke ich oft an mich selber ;)

Nette Bilder die hauptsächlich Mitleid erzeugen wollen. Aus meiner Sicht sind viele solche Spendenorganisationen nichts anderes als mafiöse Strukturen, welche mit Mitleid unser Geld abziehen. Wie hier schon öfter gesagt, wenn schon selber direkt helfen. Ich spende bereits für einen lokalen Hackspace bzw. Freifunk-Initiative, welche mit Aktionen etc. Öffentlichkeitsarbeit leisten und durch Freifunk-Routern und freie Telefone kostenlose Kommunikationsmöglichkeiten für bedürftige Menschen bereitstellen. Mittels Richtfunk wurden mehrere Flüchtlingsunterkünfte bereits zusammengeschaltet.

Wenn ich Spende, dann bekommen es irgendwelche links-grünen Gutmenschen als Aufwandsentschädigung ausgezahlt oder wird für Verwaltungskosten verwendet, oder noch schlimmer, mafiöse Strukturen werden damit gefördert.

Was wenn die Spende dazu beiträgt diesen Grund zu beseitigen?

Das bezweifle ich. Damit würde viele Hilforganisationen sehr schnell, obsolet werden, wenn sie die Probleme beseitigen würden.
Das Problem ist auch, dass Regionen die eine solche Hilfe benötigen, mit der Hilfe nichts nachhaltig aufbauen. Ob die Hilfe an sich nicht ausreichend ist, nicht richtig verwendet wird, sie generell wenig bringt oder ob die Menschen in diesen Regionen mental und gesellschaftlich damit nicht umgehen können, lasse ich mal im Raum stehen. Wenn ich an Hilfe in Afrika denke, sollte man eher kostenlose Verhütungsmittel oder eine forcierte 1 o. 2 Kind Politik oder gar starken politischen Druck ausüben, damit die nötigen Ressourcen und finanzielle Mittel aufgebracht und richtig eingesetzt werden. Kinder mit Fliegen im Gesicht sind eben auch nur Symptome einer fehlgeleiteten Gesellschaft und Politik.

Heelix01
2017-07-23, 12:03:50
Ich spende nix. Zweierlei Gründe, wir haben zwar genug Geld zum guten Leben, aber ich habe nicht alles was ich gerne hätte.
Wenn der Punkt erreicht ist das ich wirklich habe was ich will und dann ist Geld "übrig" ja dann vielleicht.

Das zweite "Problem" Zuviel von Spendengeldern versickert irgendwo.
Könnte man direkt per Paypal oder ähnliches einer armen Familie, im dritte Welt Land die den ganzen Tag arbeiten aber es reicht zum überleben kaum aus, direkt helfen.

Wenn diese beiden Faktoren zusammen kommen

Cerise
2017-07-23, 12:47:56
Ich spende einen Teil meiner Freizeit in Form von ehrenamtlicher Arbeit.

Filp
2017-07-23, 13:57:21
.Aus meiner Sicht sind viele solche Spendenorganisationen nichts anderes als mafiöse Strukturen, welche mit Mitleid unser Geld abziehen.
Ganz schön anmaßend, wie wäre es einfach mit vorher informieren? Gibt viele NGOs die sehr transparent arbeiten.

Wenn ich Spende, dann bekommen es irgendwelche links-grünen Gutmenschen als Aufwandsentschädigung ausgezahlt
Du hast "versifft" vergessen, es heißt "links-grün versiffte Gutmenschen" im korrekten "Rechtssprech".

Rooter
2017-07-23, 14:41:02
Alle Jubeljahre schiebe ich Wikimedia ein paar Euro rüber weil ich das Projekt sehr schätze.

Ansonsten spende ich Blut beim DRK.

Ich spende nix. Zweierlei Gründe, wir haben zwar genug Geld zum guten Leben, aber ich habe nicht alles was ich gerne hätte.
Wenn der Punkt erreicht ist das ich wirklich habe was ich will und dann ist Geld "übrig" ja dann vielleicht.An diesen Punkt wirst du niemals kommen. :)

Ich spende einen Teil meiner Freizeit in Form von ehrenamtlicher Arbeit.Was machst du?

MfG
Rooter

Florida Man
2017-07-23, 17:33:00
Ich leiste ehrenamtliche Arbeit und spende zusätzlich indirekt, in dem ich gelegentlich mal eine Kleinigkeit für einen mittellosen Freund kaufe. Ich würde noch ein paar Wochen Aufbauarbeit in Syrien leisten, aber das lässt die Sicherheitslage wohl nicht zu.

Cerise
2017-07-23, 17:38:26
Was machst du?

Wochenendfreizeitgestaltung für psychisch Erkrankte.

nalye
2017-07-23, 17:44:27
Wochenendfreizeitgestaltung für psychisch Erkrankte.
Also im Club posten :usweet:

Rooter
2017-07-23, 18:54:58
Also im Club posten :usweet::ulol:

MfG
Rooter

Zergra
2017-07-23, 23:40:08
Ich Spende derzeit 2x im Monat Plasma. Gibt zwar etwas Geld dafür, aber finde die Verwendung dahinter sinnvoll. Geld steht aktuell nicht zu Debatte, obwohl ich darüber auch schon mehrmals nachgedacht habe. Gibt leider zu viele Organisationen, bei denen das Geld bei den falschen landet.

Korfox
2017-07-24, 07:41:45
Greenpeace[...]

Ganz schön anmaßend, wie wäre es einfach mit vorher informieren? Gibt viele NGOs die sehr transparent arbeiten.
Vielleicht doch...
Dir ist schon klar, dass ausgerechnet Greenpeace aktuell (auch) unter Zuhilfenahme des RICO in den USA vor Gericht verhandelt?
Und dass NGOs sich transparent geben können, aber keinerlei Verpflichtung haben, dass das Gesagte dann auch der Wahrheit entspricht?

Gerade Greenpeace bestätigt selbst, dass nicht alle ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen:
http://www.greenpeace.org/canada/Global/canada/report/2016/10/20170123-PACER-0098-Greenpeace-Defs-Reply-re-MTD-and-Mtn-to-Strike.pdf

Man kann ja mal auf beiden Seiten lesen...
http://www.resolutevgreenpeace.com/
(wem die Sprache nicht zusagt: Hier ist die Konzernseite der Geschichte zum Großteil in Deutsch aufbereitet: https://www.salonkolumnisten.com/greenpeace-muss-sich-verantworten/)
https://www.greenpeace.de/themen/waelder/waelder-des-nordens/umweltschutz-vor-gericht

Abgesehen davon, dass man über den Sinn oder Unsinn einiger ihrer Aktionen kaum noch diskutieren kann.

Filp
2017-07-24, 10:40:35
Was hat meine Wahl der Empfänger mit der Tranparenz vieler Organisationen zu tun? Es gibt viele Menschen die das genau unter die Lupe nehmen und bewerten, trotzdem kann doch jeder das unterstützen, was er für richtig hält.
Es muss auch keiner irgendwo was spenen, aber "die wollen mein Geld abziehen", "unterstützung von mafiösen Strukturen" oder "ich will keine links-grüne Gutmenschen unterstützen" sind garantiert keine Argumente, sondern eher ein schlechter Versuch sich irgendwie dafür zu rechtfertigen.

Korfox
2017-07-24, 11:21:38
Du nennst es anmaßend, dass jemand behauptet, viele Spendenorganisationen hätten mafiöse Strukturen und würden das Geld "veruntreuen".
Du spendest an eine Organisation, die (u.a.) wegen solcher Vorwürfe vor Gericht steht...

Wie hängt das bloß zusammen? :rolleyes:

Captian Sheridan
2017-07-24, 11:22:41
engagiere mich ehrenamtlich bei der Cartitas und kümmere auch so um bedürftige Menschen.

Geld Spende ich grundsätzlich nicht, das Geld versickert in "Verwaltung" etc.

Da ich jahrelang Mitglied der SPD und später der Linkspartei war, kenne ich leider den Personenkreis,
der auf "Gutmenschen" macht, und in Wirklichkeit sich nur selbst bereichern will, zu gut.

Desweiteren habe ich Einblick in die Caritas, das Bayrische Rote Kreuz
und die Tafel hier vor Ort. Die gleiche Situation :(

Als Linker, Arbeiterkind und zur Hälfte ausländischer Abstammung dachte ich mal, das seien meine Verbündeten.
Einer meiner größten Fehler in meinen Leben, den ich mit etlichen Morddrohungen, körperlich bedroht usw. bezahlt habe.

Juli 2016 hatte ich z.B. eine tote Ratte mit meinen Namen vor der Haustür,
weil ich auf Facebook thematisiert habe, dass die Linke Passau sich
geweigert hat, einen Schwarzafrikaner aufzunehmen und die offen ein Dossier
über einen Bekannten angelegt haben(dies war Teil eines offiziellen Schreiben der Linke Passau).
Da war ich schon einige Jahr nicht mehr Mitglied in der "Linkspartei".

Filp
2017-07-24, 11:37:00
Du nennst es anmaßend, dass jemand behauptet, viele Spendenorganisationen hätten mafiöse Strukturen und würden das Geld "veruntreuen".
Du spendest an eine Organisation, die (u.a.) wegen solcher Vorwürfe vor Gericht steht...

Wie hängt das bloß zusammen? :rolleyes:
Wo steht da, dass sie Geld veruntreuen? Ihre Methoden stehen in der Kritik.

Annator
2017-07-24, 11:50:33
Meine Frau spendet für uns an diverse Tierschutzvereine, uA auch einer, über den wir unseren Hund her haben.
Also eher direkt als über eine große Organisation.

Wir spenden regelmäßig für Tierwork e.V. und helfen dort auch gerne mal mit. Sonst geht auch Geld ab und an Vier Pfoten und Sea Shepard.

Korfox
2017-07-24, 13:02:30
Wo steht da, dass sie Geld veruntreuen? Ihre Methoden stehen in der Kritik.
Nirgends. Ich möchte hier auch explizit erwähnen, dass das (wohl) keine Veruntreuung im juristischen Sinne ist. Der 'Kunde' empfindet es trotzdem oft so.

Nur, weil ich ein Beispiel schreibe, heißt das nicht, dass es noch mehr gibt. Soll ich jetzt jegliche Kritik hier zusammenfassen, die es an Greenpeace gibt?

Gerne gebe ich dir noch das Beispiel, bei dem viele Menschen wohl an Veruntreuung gedacht haben:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-06/greenpeace-spekulation-verlust-spenden

Ansonsten überlasse ich es jetzt dir, dich weiter über Greenpeace zu informieren. Ich habe das eh nur geschrieben, da du einerseits ausgerechnet an GP spendest, andererseits anderen vorwirfst, sich nicht umfänglich über Spendenorganisationen zu informieren.
Ich weiß nicht, ob es auffiel, aber gegen MSF habe ich nichts geschrieben (Spenden hier heiße ich eher gut).

Filp
2017-07-24, 13:17:32
Ansonsten überlasse ich es jetzt dir, dich weiter über Greenpeace zu informieren. Ich habe das eh nur geschrieben, da du einerseits ausgerechnet an GP spendest, andererseits anderen vorwirfst, sich nicht umfänglich über Spendenorganisationen zu informieren.
Ich weiß nicht, ob es auffiel, aber gegen MSF habe ich nichts geschrieben (Spenden hier heiße ich eher gut).
Ich werfe keinem vor sich nicht zu informieren, ich werfe ihm vor allgemein zu sagen "das sind mafiöse Strukturen etc" ohne sich zu informieren.
Hier wird gerne alles in einen Topf geworfen und gesagt "bloß nicht spenden" ohne irgendwie informiert zu ein. Genauso "das geht alles in die Verwaltung etc.". Natürlich muss auch sowas abgedeckt werden bei großen Organisationen, mit zig Mitarbeitern die ebenfall einen Job machen und den genauso vergütet bekommen wollen, wie der kleine ITler. Aber natürlich ist das ja total unseriös und die wollen sich ja alle nur an dem hart erarbeitetem Geld des ITlers (passt im 3DC am besten) bereichern und ihn abzocken. Das die Arbeit vor Ort wichtig ist und im Gegensatz zu vielen staatlichen Projekten oftmals viel hilfreicher ist, will man nicht wissen, ist ja eh Afrika etc, interessiert doch keinen, sind da alle selbst dran schuld.

Korfox
2017-07-24, 14:21:06
Ich werfe keinem vor sich nicht zu informieren, ich werfe ihm vor etwas zu tun, ohne sich zu informieren.
:confused:
Das muss ich nicht verstehen.

Filp
2017-07-24, 14:56:59
:confused:
Das muss ich nicht verstehen.

Ganz einfach, es ist völlig egal ob man sich informiert, muss keiner tun, wenn er eh nichts damit zu tun haben will. Wenn man allerdings solche Aussagen tätig, dann sollte man sich informieren.
Es sind ja auch nicht alle ITler Betrüger, nur weil sehr viele "PC Notdienste" Rentner etc. über den Tisch ziehen.

Korfox
2017-07-24, 15:32:23
Er schreibt ja auch nicht "alle", sondern "viele".

downforze
2017-07-25, 19:15:30
Ich würde nur an Tierheime oder die Kriegsgräberfürsorge spenden.

Hallo
2017-08-04, 06:17:17
Wenns passt werde ich ehrenamtlich für nen Abenteuerspielplatz meine Arbeitsleistung zur Verfügung stellen, ne Wurst mit Brötchen langt schon für mich als "Bezahlung" .

Ein Lächeln ist mehr wert als alles Geld der Welt!

Sven77
2018-12-24, 10:22:03
Dieses Jahr gehen 50Eur an die DUH :)

Asaraki
2018-12-24, 10:32:11
Ausgesuchte Projekte mit einmalbeträgen und sonst Kauf ich regelmäßig den lokalen und anständigen Obdachlosen was zu essen. Das kommt an.

Haarmann
2018-12-24, 10:57:15
Ausgesuchte Projekte mit einmalbeträgen und sonst Kauf ich regelmäßig den lokalen und anständigen Obdachlosen was zu essen. Das kommt an.

Passt - Personen was geben ja - Organisationen - nein Danke!

Wirklich toll isses ja dann, wenn der Obdachlose irgendwann Dich zu nem Bier einladen kann, weil er eben wieder auf die Beine kam.

Mosher
2018-12-24, 12:00:44
Wir haben hier um die Ecke so eine Thai-Gemeinde, wo Menschen auch Unterschlupf finden können. Die veranstalten regelmäßig Märkte, da spende ich immer großzügig und helfe mit, wenn ich kann.

Weiterhin gebe ich öfter mal gute Möbel und Haushaltsgegenstände im Sozialkaufhaus ab und kauf mir dafür was neues.

Hab' ein Spendenabo beim ASB, da die hier lokal echt gute Arbeit leisten (Mehrere Arbeitskollegen sind auf deren Fahrdienste angewiesen und berichten nur gutes, von daher wirds schon passen, dort zu spenden)

Ich spende Blut und Plasma, habe einen Organspendeausweis und bin als Knochenmarkspender registriert.

Obdachlosen werfe ich selten was in den Hut, aber ich habe schon hin und wieder mal einen auf eine ordentliche Mahlzeit eingeladen.

Politisch spende ich nichts, bin aber Parteimitglied.

Edit: Hin und wieder unterstütze ich auch kleine Kunst- und Musikprojekte finanziell. So zB geschehen bei den Machern des Soundtracks von Shadowrun: Returns. :D

Lawmachine79
2018-12-24, 23:13:35
Ich spende ans Soldatenhilfswerk und bin noch Mitglied im Bundeswehrsozialwerk (kostet Jahresbeitrag).

Semmel
2018-12-25, 00:34:29
Grundsätzlich finde ich es total lächerlich, wie sich die Leute jedes Jahr zur Weihnachtszeit genötigt fühlen, ihren jährlichen Ablassbrief zu kaufen für einen "guten" Zweck zu spenden. Danach interessiert sich kein Schwein mehr dafür.

Ich spende grundsätzlich nichts an sogenannte "Hilfsorganisationen". Da versickert das Geld sonstwo.
Greenpeace, WWF oder Caritas sind aus meiner Sicht Verbrechervereine. Niemals würde ich denen auch noch Geld in den Rachen schieben, da hätte ich sogar ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich "klassisch" spende, dann in erster Linie fürs lokale Tierheim.

Ansonsten zahle ich auch gerne mal was für OpenSource-Software, wenn ich sie selber nutze und gut finde. Oder auch für diverse nicht-kommerzielle Webseiten.

Filp
2018-12-25, 00:36:32
Jedes mal aufs Neue die gleichen schwachsinnigen Behauptungen zu Hilfsorganisationen.

Asaraki
2018-12-25, 01:06:33
@semmel : ist nicht bei allen der Grund, kenne paar Leute die das eher so sehen, dass ein teil des weihnachtsbudgets gespendet wird statt noch ein „nutzloses“ Gadget zu kaufen.sind auch Nicht die Leute mit den großen Salären von daher ist es ok erstmal zu schauen was am Ende des Jahres übrig blieb

Wenn sich Leute gewissen erkaufen und dabei Leuten helfen ist das für mich auch ok ^^

/dev/NULL
2018-12-25, 11:53:46
Monatlich für Ärzte ohne Grenzen und wenn vom AG der Kinderbetreuungszuschuss kam 50% an den Kindergarten

Timolol
2018-12-25, 12:32:39
Hm, ich habe das ganze Jahr über gute Dinge in meinem Umfeld getan und war immer hilfsbereit wenn es die Zeit zu lies. Das ist deutlich direkter.
Um den Planeten besser zu machen ist es hilfreich einfach mal kein egoistisches Arschloch zu sein. Leider gibts davon viel zu viele.
Das sind dann aber meist auch diejenigen welche denken das sie sich durch Spenden oder eine gute Tat im Jahr, von ihren "Sünden" freikaufen können. Und dann gehts weiter wie bisher.

Florida Man
2018-12-25, 13:25:15
Ich spende gerne, wenn ich damit meine Region unterstützte, also selbst etwas davon habe. Je weiter weg und aufdriinglicher um Spenden geworben wird, desto weniger würde ich dafür Spenden. Kommt z.B. im Fernsehen Spenden-Werbung mit kleinen afrikanischen Kindern, dann beiß ich besonders genussvoll in meinen Scholoriegel und werfe das letzte Stück lachend in den Müll. Wen aber im Seemansheim meiner Heimatstadt eingebrochen wird, dann sammle ich über 5.000 Euro für Ersatz der zerstörten Billiardtische.

Joe
2018-12-25, 15:37:18
Monatlich an "The Planetary Society" und "Gesellschaft für Freiheitsrechte"

Ersteres weil man nie genug über das Universum wissen kann und die klassische Forschung leider all zu oft ergebnisorientiert ist. Die GFF weil wir bei dem allgegenwärtigen Bombardement unserer Grundrechte durch den Gesetzgeber einen organisierten Widerstand brauchen.

Und ich gebe regelmäßig gebrauchtes Zeug von mir in der örtlichen Musikschule ab.

Lyka
2018-12-25, 16:11:20
ich spende 10 EUR im Monat an meine alte Kirchgemeinde und 10 EUR im Jahr für meine Partei. Sporadisch spende ich 10-20 EUR an die Christoffel Blindenmission - ist eine Familiensache, mein Vater spendet auch dorthin und ich schätze ihre Arbeit.

Ansonsten verleihe ich Geld via Kiva (MicroCredits), aber das ist keine Spende an sich ...

Rooter
2018-12-25, 20:52:19
Ich spende mal 5-10 Euro im Jahr an Wikipedia, weil ich finde, dass das ein wichtiges Projekt ist und ich Wiki fast so oft nutze wie die Google-Suche.

An große Organisationen spende ich nichts.

ich spende 10 EUR im Monat an meine alte KirchgemeindeWarum?

Sporadisch spende ich 10-20 EUR an die Christoffel BlindenmissionDenen habe ich 2017 mal gespendet weil meine Patentante in der Schweiz sich das statt einem Geburtstagsgeschenk zum 80. gewünscht hat.

MfG
Rooter

Lyka
2018-12-25, 20:55:23
weil man immer auf Emotionen spendet, nicht auf Logik :|

Mit Logik macht man Microkredite ...

oder die neue Art "Effektive Altruisten"

https://www.welt.de/regionales/bayern/article185946650/Effektive-Altruisten-Helfen-nach-dem-Kosten-Nutzen-Prinzip.html

Rooter
2018-12-25, 21:11:58
weil man immer auf Emotionen spendet, nicht auf Logik :|Klar, aber ich dachte mit dieser Kirchengemeinde hättest du nix mehr am Hut!?

MfG
Rooter

Filp
2018-12-25, 22:39:59
Ich spende gerne, wenn ich damit meine Region unterstützte, also selbst etwas davon habe. Je weiter weg und aufdriinglicher um Spenden geworben wird, desto weniger würde ich dafür Spenden. Kommt z.B. im Fernsehen Spenden-Werbung mit kleinen afrikanischen Kindern, dann beiß ich besonders genussvoll in meinen Scholoriegel und werfe das letzte Stück lachend in den Müll. Wen aber im Seemansheim meiner Heimatstadt eingebrochen wird, dann sammle ich über 5.000 Euro für Ersatz der zerstörten Billiardtische.
Klingt nach widerlichem Arsch...

Lyka
2018-12-26, 00:26:22
Klar, aber ich dachte mit dieser Kirchengemeinde hättest du nix mehr am Hut!?

MfG
Rooter

Nur weil ich kein Christ mehr bin ... gibt es dennoch Emotionen und Erinnerungen an lustige und schöne Zeiten.

/dev/NULL
2018-12-28, 13:53:43
Ansonsten verleihe ich Geld via Kiva (MicroCredits), aber das ist keine Spende an sich ...

Ohh stimmt das mache ich auch.. derzeit 840$ verliehen

taddy
2018-12-28, 14:47:21
Ich spende jährlich 5-10€ an Wikipedia, ich finde es eine der größten und ehrgeizigsten Projekte des WWW.

Ein hoher 2 oder knapp 3stelliger Betrag geht jedes Jahr ins hiesige Tierheim, ansonsten spende ich unzählige Stunden meines Lebens und im Zweifelsfall die Gesundheit der Gemeinschaft.

Spendenorganisationen wie Brot für die Welt und Konsorten würden nie etwas bekommen, dafür bin ich durch und durch Misanthrop

MadCat
2018-12-28, 17:46:38
Jedes Jahr 50 $ an Sea Shepherd

taddy
2018-12-28, 20:09:15
Jedes Jahr 50 $ an Sea Shepherd

Die sachten mir garnichts, aber machen geile Aktionen!

Joe
2018-12-28, 20:22:53
In vieler Hinsicht das neue Greenpeace für mich.
Greenpeace ist viel zu politisch geworden und viel zu reißerisch. Sea Shepherd just don't give a fuck. Die machen einfach Ihr Ding.

Mark3Dfx
2018-12-28, 20:46:52
Fuffi wie jedes Jahr an Wiki.

Lawmachine79
2018-12-29, 01:01:54
Kommt z.B. im Fernsehen Spenden-Werbung mit kleinen afrikanischen Kindern, dann beiß ich besonders genussvoll in meinen Scholoriegel und werfe das letzte Stück lachend in den Müll.
So eine Aussage finde ich unmöglich. Ich würde soviel Schokolade essen, bis ich nicht mehr kann. Dann würde ich kotzen und dann noch mehr Schokolade essen.

Fusion_Power
2018-12-29, 01:58:42
So eine Aussage finde ich unmöglich. Ich würde soviel Schokolade essen, bis ich nicht mehr kann. Dann würde ich kotzen und dann noch mehr Schokolade essen.
Ich würde bei sowas lieber spenden, und zwar für Verhütungsmittel, Condome, Milliarden Stück für Afrika & Co.. Warum hat sich bisher gefühlt noch nicht ein Verein für das vorantreiben moderner Familienplanung in Entwicklungsländern eingesetzt? Klingt fies aber allemal besser als Kinder ohne Zukunft in Kriegsgebieten zu zeugen die nie ne Chance haben werden.
Man bekämpft immer nur die Symptome von Hunger und Elend, nie die Ursachen.

taddy
2018-12-29, 02:47:09
Ich würde bei sowas lieber spenden, und zwar für Verhütungsmittel, Condome, Milliarden Stück für Afrika & Co.. Warum hat sich bisher gefühlt noch nicht ein Verein für das vorantreiben moderner Familienplanung in Entwicklungsländern eingesetzt? Klingt fies aber allemal besser als Kinder ohne Zukunft in Kriegsgebieten zu zeugen die nie ne Chance haben werden.

Aber das sind doch die armen Kinder die mit Kulleraugen in die Kamera gucken.. und die ARD nimmt die Aufnahmen auch sofort für ihren Migration"train".

Aber Kondome wirken da nicht.. klar, sie würden im mikroskopischen Maßstab wirken. Die Mentalität ist aber da eine andere, viele Kinder= reiche Familien.
Solang die Staaten nicht so Maßnahmen wie China damals ergreifen wird sich da nichts ändern.
Das was sofort wirken würde, wäre eine chemische temporäre Sterilisierung..

(Diesen Vorschlag müsste man Mal auf Facebook schreiben, dass wäre aber ein Shitstorm)

Ich verstehe auch nicht, wie die Menschen so blöd sein können. Sicher, würden wir das Essen gerecht verteilen, würde es vllt reichen.

Tiere sind doch die besseren Menschen, die würden niemals auf die Idee kommen ihre Population zu erhöhen, wenn sie Hunger leiden. Ganz zu schweigen vom Versuch ein unfruchtbares Land wie Steppe/Wüste usw kolonisieren zu wollen

GSXR-1000
2018-12-29, 04:42:52
Och...so "moderne" familienplanung haben so andere laender schon sogar staatlich umgesetzt. Meinst du damit sowas geiles wie die "1 kind politik" der achso pöhsen chinesen, die die liberale westliche welt aka WIR so bitter angeprangert haben? Oder schweben dir da eher restriktivere und grundsaetzlichere modelle vor, wie wir sie selbst in den 30er und 40er jahren des letzten jahrhunderts exekutiert haben vor?
Freiheit des individuums ist ein begriff den du IRGENDWANN schonmal gehoert hast? Bewusst kognitiv verarbeitet?

Ausserdem: die weisheit der gloria von TuT an dir vorbeigegangen? "Der Neger schnaxelt halt gern", das ist doch auch in deinen augen offensichtlich kern des problems...

@lawmachine: war im prinzip klar das auf so einen dicke hose post jemand der entsprechenden klientel hier im forum kommen musste und demonstrieren, das er noch dickere eier und noch einen geileren spruch ablassen kann. Glueckwunsch.

Inhaltlich hat filp zu beiden posts das einzig bedeutsame gesagt. Besser haette man es nicht formulieren koennen.

Filp
2018-12-29, 10:18:21

Es gibt zig Organisationen die das mit im Programm haben, es beschränkt sich aber keiner darauf und macht sonst nichts anderes. Ne Bekannte rennt seit 15 Jahre durch Afrika und ist für alle möglichen Organisationen tätig und Aufklärungskampagnen sind eigentlich immer mit dabei. Sogar die katholische Kirche verteilt Kondome in Afrika.

herb
2018-12-29, 11:30:09
Sogar die katholische Kirche verteilt Kondome in Afrika.
Hast Du einen Nachweis dafür? Alles, was ich auf der Suche danach gefunden habe, war die Ächtung von Kondomen durch den Papst...

Showers
2018-12-29, 11:48:36
Hast Du einen Nachweis dafür? Alles, was ich auf der Suche danach gefunden habe, war die Ächtung von Kondomen durch den Papst...
Der Papst ist nicht in Afrika. Die örtliche kath. Kirche setzt sich in Entwicklungsländern tatsächlich sehr stark für Aufklärung und demzufolge auch für den sinnigen Einsatz von Verhütungsmitteln ein. Gehört werden in Europa wegen der Sensationsgeilheit natürlich wie immer nur die Freaks und radikale.

herb
2018-12-29, 11:53:09
Der Papst ist nicht in Afrika. Die örtliche kath. Kirche setzt sich in Entwicklungsländern tatsächlich sehr stark für Aufklärung und demzufolge auch für den sinnigen Einsatz von Verhütungsmitteln ein. Gehört werden in Europa wegen der Sensationsgeilheit natürlich wie immer nur die Freaks und radikale.
Das mag ja alles sein, ich hätte nur gerne auch einen belastbaren Nachweis dafür. Das offizielle Dogma der Kirche sieht halt anders aus.

Civtam
2018-12-29, 13:15:28
Falls Interesse am Abbau von Vorurteilen besteht (https://Www.gapminder.org)

-Scud-
2018-12-29, 14:34:02
Dieses Jahr mehrmals an Wiki.

Filp
2018-12-29, 14:45:13
Das mag ja alles sein, ich hätte nur gerne auch einen belastbaren Nachweis dafür. Das offizielle Dogma der Kirche sieht halt anders aus.
Die offizielle Haltung ist halt nicht die, die ihre Mitglieder immer vertreten. Gerade in Entwicklungsländern sind viele doch pragmatischer.
Beispiele?

http://kath.net/news/58664
http://www.kath.net/news/29208

http://www.hart-brasilientexte.de/2008/11/03/katholische-kirche-und-kondome-priester-ordensschwestern-und-pastoralen-verteilen-kondome-mit-enormer-verspatung-berichten-brasiliens-medien-uber-die-kondom-praxis-der-kirche-im-grosten-kathol/

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/aids-und-die-kirche-rom-reimt-sich-auf-kondom-1491893.html

Passiert sogar in unserer Nachbarschaft.
https://www.aidshilfe-salzburg.at/inhalt/katholiken-verteilen-kondome

herb
2018-12-29, 15:59:35
Besten Dank für die Links. Interessant fand ich, das in Salzburg sich das Bistum über die Hintergründe informieren lassen will. Also keine direkten rabiaten Aktionen gegen die Verantwortlichen bisher.

Michalito
2018-12-29, 16:20:43
Hier habe ich dieses Jahr gespendet.Bei allen u.g.

Damit mal was Transparenz ins Lobbydickicht kommt. Haben grade einen dicken Prozess laufen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/

Panama Papers, Implantateskandel etc, möchte ich mehr Spenden als ich mir leisten kann..:
https://give.publicintegrity.org/campaign/help-the-center-for-public-integrity-finish-strong/c205040

Und, hier zum Thema:
https://www.finanzwende.de/
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/gruenen-politiker-gerhard-schick-baendigt-die-banken-15943855.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Wiki, klar auch.

€:
Hier floss auch noch eine Spende hin:
https://correctiv.org/

Fusion_Power
2018-12-29, 17:52:01
viele Kinder= reiche Familien.

Das sollte auch der Ungebildetste mittlerweile gemerkt haben dass das nicht funktioniert. Gerade die "reichen" haben die wenigsten Kinder und die Armen mit die Meißten.

Das was sofort wirken würde, wäre eine chemische temporäre Sterilisierung..

Bei Vergewaltigung, durchaus denkbar. Das täte echt Not wo Männer quasi ungestraft Fraun schänden können. Sowas geht echt gar nicht.

Och...so "moderne" familienplanung haben so andere laender schon sogar staatlich umgesetzt. Meinst du damit sowas geiles wie die "1 kind politik" der achso pöhsen chinesen, die die liberale westliche welt aka WIR so bitter angeprangert haben? Oder schweben dir da eher restriktivere und grundsaetzlichere modelle vor, wie wir sie selbst in den 30er und 40er jahren des letzten jahrhunderts exekutiert haben vor?
Freiheit des individuums ist ein begriff den du IRGENDWANN schonmal gehoert hast? Bewusst kognitiv verarbeitet?

Bei dir klingt das auf einmal so negativ. Die Ein-Kind Politik hat China teilweise vorangebracht, das kritisiert sicher keiner. Natürlich wäre im Nachhinein eine "Zwei-Kind-Politik" klüger gewesen, damit Mädchen nicht automatisch in so einer Gesellschaft als Nachteil angesehen werden. Auch ist damit erst mal überhaupt die einfache Reproduktion gesichert.
Ich rede hier aber nicht von Zwang sondern von Aufklärung und Selbstbestimmung, großer Unterschied. Wie viele ungewollte Schwangerschaften gibt es weltweit? Nicht nur in Afrika? Oft werden die Frauen dann alleingelassen, diskrmiminiert und benachteiligt. Willst du das?
7,5 Milliarden Menschen sind zudem jetzt schon zu viele und bald sind wir 10 Milliarden und mehr. Das verbessert die Situation der Ärmsten garantiert nicht. Kriege um Ressourcen ebenso wenig. Von mir aus darf jeder so viele Kinder haben wie er will, solange er sie auch ernähren kann und vor allem nicht als "Wegwerfprodukt" behandelt.
Ich hätte es gern, dass die Menscheit zur Vernunft kommt und sich natürlich im Gleichgewicht hält und nicht durch Kriege auslöscht wenns eng wird. Daher MUSS bald was passieren in Sachen Bevölkerungswachstum. Es geht einfach nicht mehr anders. Wir haben nur eine Erde, brauchen tun wir eigentlich schon zwei.

Es gibt zig Organisationen die das mit im Programm haben, es beschränkt sich aber keiner darauf und macht sonst nichts anderes. Ne Bekannte rennt seit 15 Jahre durch Afrika und ist für alle möglichen Organisationen tätig und Aufklärungskampagnen sind eigentlich immer mit dabei. Sogar die katholische Kirche verteilt Kondome in Afrika.
Klingt doch schon mal vielversprechend. Wenn sogar die kath. Kirche den Ernst der Lage erkannt hat, besteht ja noch Hoffnung für die Menschen.

Damit mal was Transparenz ins Lobbydickicht kommt.

Panama Papers, Implantateskandel etc, möchte ich mehr Spenden als ich mir leisten kann..:
https://give.publicintegrity.org/campaign/help-the-center-for-public-integrity-finish-strong/c205040

Und, hier zum Thema:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/gruenen-politiker-gerhard-schick-baendigt-die-banken-15943855.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Wiki, klar auch.
Hey, nicht übel, gefällt mir alles. :)

Monger
2018-12-29, 19:27:00
Ich such mir jedes Jahr was anderes aus. Mehrere Jahre hab ich zwischen 400 und 1000 Euro an die deutsche Krebsforschung gespendet. Hin und wieder kleinere Parteispenden. In nem Anstoß von Entrüstung rund 100 Euro an die Bruno Giordano Stiftung.

Dieses Jahr 200 Euro an Caritas. Die haben lokal hier ne Nachbarschaftshilfe organisiert, von der wir auch schon profitiert haben. Und 100 Euro an Wikipedia.

konkretor
2018-12-30, 14:00:18
Wie jedes Jahr geht Geld an https://www.ritschow.de

Kindererholung

wir führen seit Jahren alljährliche 4-wöchige Kindererholungszeiten für Kinder aus der aufgrund der Tschernobyl-Katastrophe nach wie vor sehr belasteten Region Gomel in Belarus

schokofan
2018-12-30, 14:05:37
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81CUNbwFVzL._UL1500_.jpg

Lasse für den guten Zweck jedes Jahr eine mittlere dreistellige Summe.

Gast
2019-02-01, 09:49:28
Würde mittlerweile nur noch direkt spenden, also da wo ich sehe das es gebraucht wird. Beispiel, Kleinigkeiten wie ich gehe nach Feierabend an einem Bäcker vorbei, hole mir etwas zu essen was ich eigentlich nicht brauche und gehe noch kurz zur Bank.

Dort, in den frühen Abendstunden, hat sich ein ältere Herr, offenbar obdachlos, für den Moment zum aufwärmen eingerichtet. Ich drücke Ihm mein Essen in die Hand und gebe ihm später noch 10 Euro. Was er damit macht ist seine Sache, aber mir tut das nicht weh.

Ein paarmal im Jahr spende ich so direkt auch manchmal größere Beträge. Ich sehe im Freunden und Bekanntenkreis oft wie der Kirche oder Vereinen gespendet wird, so von wegen ich sündige das ganze Jahr aber gebe dann einen Obolus an die Gemeinschaft ab ohne weiter involviert zu sein (also sich die Finger quasi schmutzig zu machen) oder mir darüber nähere Gedanken zu machen. Man hat oft vor der eigenen Haustür schon Menschen die finanzielle Hilfe gebrauchen können. Sei es eine ältere Dame in der Nachbarschaft oder ein junger Mann der nach seinem Studium in eine Depression abgerutscht ist und nun in ALGII vor sich hin vegetiert. Wenn man hier helfen kann warum nicht?

YeOldeFerret
2019-02-21, 08:04:09
Ich habe letztes Jahr eine kleine Spende an das Tierheim in meinem Kreis gegeben.

jxt666
2019-02-21, 09:52:38
Das mit den Kondomverteilern in Afrika, obwohl die Kirche das offiziell nicht tut/will ist kein Geheimnis. Da kam letztes Jahr sogar mal ein TV-Bericht auf irgendeinem Dritten Sender darüber. Da waren Nonnen und Geistliche die dort vor Ort Gummis verteilen, wohlwissend, dass die Kirche sie deswegen feuern könnte und auch teils schon getan hat.

Im Grunde ist es aber doch (blöde Verschwörungstheorie-Vermutung, ich weiß), dass die Geschichte mit dem Hunger auf der Welt, ebenso mit den Krankheiten oder oder oder ... in meinen Augen eine kalkulierte Nummer ist. Sicherlich wäre es rein theoretisch und auch praktisch möglich mehr direkte Hilfe in solchen Gebieten ankommen zu lassen - aber wieso sollte man sich da verausgaben, wenn unter dem Strich der damit einhergehende Bevölkerungswachstum eh nicht gewünscht ist, weil man DEN dann in einigen Jahren schlicht nicht mehr befriedigen und "kontrollieren" kann.

Nichts desto trotz spende ich auch hin und wieder was, für unterschiedliche Vereinigungen. Auch gebe ich mehrmals meine gelesenen Bücher weg, die hier im Ort auf nem Bücherflohmarkt für nen guten Zweck verkauft werden. Auch die Kleider der Kinder die nicht mehr brgacuht werden, oder die eigenen spenden wir. Übertreiben tue ich das aber nicht...

...weil ich finde, dass natürlich auch der "kleine Mann" was machen muss, aber solange eine Institution wie die katholische Kirche das Geld hortet und anderen predigt sie sollen helfen... nun da fühle ich mich irgendwie angepisst. Und dass die offiziell nur 200 Milliarden haben ist ja lächerlich, wenn man mal die ganzen Immobilienwerte weltweit sieht. Die haben hier beispielsweise in Würzburg die zwei Hauptgeschäftsstraßen in petto, die sie an die Geschäfte verpachten... aber ich schweife ab.

Exxtreme
2019-02-21, 10:34:41
Ich spende regelmässig an das Rote Kreuz. :)

Franconian
2019-02-21, 11:56:01
Ich spende grundsätzlich nichts, bzw. keine Geldbeträge, ich habe nichts zu verschenken.

Mein Arbeitgeber, eine gemeinnützige Organisation, bekommt aber ab und an Gegenstände wie Möbel, Kleidung, Elektrokram, Medien die dann günstig weiterverkauft werden.

Michalito
2019-04-14, 12:52:25
Ich spende grundsätzlich nichts, bzw. keine Geldbeträge, ich habe nichts zu verschenken.

Mein Arbeitgeber, eine gemeinnützige Organisation, bekommt aber ab und an Gegenstände wie Möbel, Kleidung, Elektrokram, Medien die dann günstig weiterverkauft werden.

Das du Spenden steuerlich absetztbar sind, wußtest du?
https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/spenden-von-der-steuer-absetzen

Es kostet gar nichts zu spenden, aber man lenkt etwas hin zu einem eigenen, wichtigen Bereichen/Themen.

downforze
2019-04-30, 16:33:05
Nur für Tiere oder die Kriegsgräberführsorge und auch in der Reihenfolge. Grundsätzlich hasse ich Menschen für ihren Umgang mit ersteren. Daher mache ich da kein Geld locker.

Daredevil
2019-04-30, 16:41:49
Ich hab letztens nen Fuffi an ne Facebook Spenden Organisation geschickt, weil n Mädel zu ihrem Geburtstag dazu aufgerufen hat. ( Gegen Plastik im Ocean dies das. )
Dass das Mädel dann scharf auf mich wird, war nicht unbedingt geplant, war aber ein netter Nebeneffekt. :anonym:

Besser als Tinder Premium #KlügerInvestierenAlsPest

Michalito
2019-12-30, 12:03:24
Diese Jahr wieder, immer noch dieselben Organisationen.

Damit mal was Transparenz ins Lobbydickicht kommt. Haben grade einen dicken Prozess laufen.

Und, hier zum Thema:

Wiki, klar auch.

€:
Hier floss auch noch eine Spende hin:
https://correctiv.org/

Backbone
2019-12-30, 16:56:45
Das du Spenden steuerlich absetztbar sind, wußtest du?
https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/spenden-von-der-steuer-absetzen

Es kostet gar nichts zu spenden, aber man lenkt etwas hin zu einem eigenen, wichtigen Bereichen/Themen.
Bist du dir sicher das du das mit der steuerlichen Absetzbarkeit wirklich verstanden hast? 😎

Bei mir 100€ an die Kinderarche und 100€ an den christlichen Hospizdienst.

Paran
2019-12-30, 20:53:09
Habe dieses Jahr wieder 19.500€ an die Hans Wilsdorf Stiftung gespendet. Jedes Jahr gern wieder.

Heelix01
2019-12-30, 21:13:05
Tatsächlich sehe ich die 36€ für Computerbase Pro Jahresabo als Spende. Es gibt zwar Vorteile dadurch jedoch sind diese für mich bedeutungslos. (Feed wird nicht genutzt, Werbung auf dem iPhone stört 0,0 )

zucee
2019-12-30, 21:38:53
Bin zufällig vorhin drüber gestolpert und habe 20 Bäume geplanzt.

https://teamtrees.org/

Gibt schon viele komische Typen auf Youtube, aber was er macht ist schon ganz witzig und immerhin nicht vollkommen egoistisch. Mit "Altruismus" reich werden. Glaube der schläft nachts ganz gut.

HPJKxAhLw5I

registrierter Gast
2019-12-30, 21:52:35
Bin zufällig vorhin drüber gestolpert und habe 20 Bäume geplanzt.

https://teamtrees.org/

Gibt schon viele komische Typen auf Youtube, aber was er macht ist schon ganz witzig und immerhin nicht vollkommen egoistisch. Mit "Altruismus" reich werden. Glaube der schläft nachts ganz gut.

https://youtu.be/HPJKxAhLw5I
#metoo

Der Typ macht wahrscheinlich mehr für's Klima als viele Regierungen weltweit, z.B. die Deutsche.

HOHO
2019-12-30, 21:55:46
Habe dieses Jahr wieder 19.500€ an die Hans Wilsdorf Stiftung gespendet. Jedes Jahr gern wieder.
Rolex ist gemeinnützig?

EDIT: Ich habe dieses Jahr 20€ anden Rotzverein namens AfD gespendet (kein Scherz). Die AfD ist ein notwendiges Bollwerk gegen die Linksgrünen, daher muss sie am Leben erhalten werden. ;)

Alex31
2020-01-02, 13:32:46
Dieses Jahr für

- primaklima
- plant for the planet
- Care for rare
- Care
- DRK
- DLRG
- Deutsche Krebshilfe
- Sea Shepherd

Döner-Ente
2020-01-02, 14:10:18
Bist du dir sicher das du das mit der steuerlichen Absetzbarkeit wirklich verstanden hast? ��

Würde man seine Spende vollumfänglich vom Finanzamt zurück bekommen, wären die Deutschen wohl Spendenweltmeister :eek:.

OT: Ab und zu 5 € an Obdachlose in der Innenstadt und ob die sich davon dann gesundes Essen oder 3 Dosen Billigbier kaufen ist deren Entscheidung.

Messias
2020-01-06, 15:57:59
Ich spende monatlich zwischen 50€ und 150€ an einen Tierlebenshof in Brandenburg (Tierlebenshof Nauen).

Da werden mißhandelte, verletzte, ausgesetzte etc. Tiere aufgenommen und bekommen einen würdevollen Lebensabend.

hesTeR-
2020-01-07, 14:07:33
Da ich selber viel Wassersport betreibe, spende ich an die Dgzrs.
Zusätzlich läuft mein Amazon Account auf die so das die von jedem Kauf bisschen was abbekommen.

Ansonsten Im Fressnapf etc. mal ne Futerdose in die Sammlung vom Örtlichen Tierheim.

medi
2020-01-08, 11:01:49
Ich bevorzuge eher Sachspenden an örtliche KiTas (und künftig wohl die örtliche Schule). Wenn mir auffällt, dass da was fehlt oder es diesbezüglich nen Aufruf gab wird das beschafft oder ggf. Geld gespendet.
Ansonsten lasse ich mir meist im Ausland bei irgendwelchen Tierbesichtigungen von den vor Ort ansässigen Organsisatioren meist leicht das Geld aus der Tasche ziehen (Spenden für Delphine, Meeresschutz, geschützte Tierarten etc.)

Daredevil
2020-03-28, 14:10:46
Aus aktuellem Anlass ist es sicherlich nicht schlecht, den DRKs vor Ort, oder natürlich auch in Krisenregionen ein wenig Geld zu hinterlassen.
Deswegen ging heute schon mein jährliches Spendenziel an das Croce Rossa Italiana. ( Ital. rote Kreuz )

+ Kleiner Reminder, dass es nicht immer Weihnachten sein muss :D

Lyka
2021-12-01, 11:08:17
ich habe aktuell 50 EUR für die Berliner Kältehilfe gespendet. Ja, es wird kalt, wieder einmal.

greeny
2021-12-01, 14:11:26
ich habe aktuell 50 EUR für die Berliner Kältehilfe gespendet. Ja, es wird kalt, wieder einmal.
Bei mir ähnlich... Letzten Monat 15€ für Kölns Helping Hands (https://www.hhc-obdachlosenhilfe.koeln/), und 35€ für Sheltersuit (https://sheltersuit.com/de/uber-uns/)...

Annator
2021-12-01, 14:18:51
Ich spende nur für Tierschutzorganisationen da ich Menschen nicht mag. Unter Anderem Vier Pfoten, Tierwork e.V. und Ärtzte gegen Tierversuche.

greeny
2021-12-01, 14:32:55
Ich spende nur Tierschutzorganisationen da ich Menschen nicht mag. Unter Anderem Vier Pfoten, Tierwork e.V. und Ärtzte gegen Tierversuche.
Mag Menschen auch nicht, aber obdachlos sein ist halt Scheiße...

Simon Wright
2021-12-01, 14:42:55
Ich spende nur Tierschutzorganisationen da ich Menschen nicht mag. Unter Anderem Vier Pfoten, Tierwork e.V. und Ärtzte gegen Tierversuche.

+1

dreas
2021-12-01, 15:06:25
Der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

https://www.seenotretter.de DGzRS

Besser kann man Geld nicht verschenken.

Flyinglosi
2021-12-01, 15:30:11
Ich spende nur für Tierschutzorganisationen da ich Menschen nicht mag. Unter Anderem Vier Pfoten, Tierwork e.V. und Ärtzte gegen Tierversuche.
Würde da ne Investition im Bereich Rüstung nicht mehr Sinn ergeben?

demklon
2021-12-12, 16:50:58
..... mir,

ich habe es wirklich nötig. Bekomme 250 Rente, sonst alles warm, dieser Umstand reibt mich schon seit ich langsam wieder zu mir komme auf.

Noch passt es ja, aber ich habe schon seit einer Dekade eine sehr ungute Vorahnung, was das Jahr 2025 angeht.

Evtl. Weltkrieg III ?

Das wäre Fatal.

Indien/Kaschmir, da oben ist vieles im argen. Wenn es losgeht, muss die Nato laut Ihrer Statuten eingreifen.

Das ist schon Jahre realistisch ein mögliches Szenario.

Und die Jungs dort sind eher von Ihren Gefühlen geleitet.... :rolleyes:

Hoffen wir mal dass es ruhig bleibt.

:)

... Die Hoffnung Stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Badesalz
2022-01-04, 11:55:35
Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen.
"Direkt spenden, damit auch mehr ankommt" ist doch Schwachsinn, wie spendet man direkt im fernen Ausland wo die Hilfe dringend nötig ist?
Hmm. Die Notsituationen da entstehen durch Menschen(gruppen), deren Vermögen meins ums Hundertfache bis Tausendfache übersteigt.
entweder durch ihr aktives Tun oder halt weil sie das jeweilige Problem ignorieren.

Wenn ich nach dahin spende, unterstütze ich eigentlich dabei die Notlage zu mildern oder eher den status quo zu erhalten? Ich konnte das nie endgültig mit mir klären, also Spende ich in die Ferne nicht. Mir fehlt da der Durchblick was ich da eigentlich tun würde und mir einen vom Pferd erzählen, das versuchte schon sehr viele.

Wenn es dagegen in Deutschland bedürftige Menschen gibt, stelle ich mir eher die Frage was mit meiner Steuerlast alles passieren sollte und was wohl wirklich passiert. Da würde mich das Spenden eher wütend als glücklich machen.
Spenden für Soziales usw. ist sowieso so eine Nummer, sich dann besser dabei zu fühlen es sich gut gehen zu lassen, obwohl man weiß wieviele Kit aus dem Fenster fressen müssen. Das ist nicht das wo wir uns sehen möchten.

Sonst:
Tierheim, Faststone, 7zip. Mal FreeBSD, mal XigmaNAS.

Marscel
2022-01-04, 13:12:20
Wenn ich nach dahin spende, unterstütze ich eigentlich dabei die Notlage zu mildern oder eher den status quo zu erhalten? Ich konnte das nie endgültig mit mir klären, also Spende ich in die Ferne nicht. Mir fehlt da der Durchblick was ich da eigentlich tun würde und mir einen vom Pferd erzählen, das versuchte schon sehr viele.

Das Buch The Divide von Jason Hickel befasst sich ausführlicher mit dem Thema. Der hat selbst im Auftrag einer großen NGO mal versucht herauszufinden, warum trotz Spenden über Jahrzehnte eigentlich so wenig in den Empfängerlocations passiert.

Seine Behauptungen gehen stark dahin, was du vermutest. Sollte man auch nicht lesen, wenn man Deprimierendem aus dem Weg gehen möchte

derF
2022-01-04, 13:35:34
Denen habe ich etwas gespendet:
Mind First Foundation (DBA: RADVAC)
http://radvac.org

Die entwickeln Möglichkeiten "Open Source"-Impfstoffe schnellstmöglich herzustellen. Also für Covid und seine Varianten, als auch für zukünftige Pathogene.

ChaosTM
2022-01-04, 13:54:19
Mozilla Foundation, Libre Office und lokal für ein Obdachlosenprojekt.

Hikaru
2022-02-09, 12:09:47
Mir selbst:anonym:

Weil meine Sandy doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Andererseits liebe ich mein System, haben schon viele Schlachten geschlagen.