PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz X370 und X270 - Karte mit 4 Lanes (Slot 2) degradiert Slot 1 auf 8 Lanes?

rpm8200
2017-07-23, 10:24:13
Hallo alle,

ich hoffe hier weiß jemand genauer Bescheid.

In meinem Kaufberatungs- Thread hat Andy_669 darauf hingewiesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11437144#post11437144), dass die beiden mechanisch vorhandenen PCIe 3.0 x16 sich wie folgt verhalten (ganz sicher war er sich damit allerdings auch nicht... daher hier die Nachfrage):

Szenario:

In Slot 1 steckt eine Grafikkarte, die über 16 Lanes kommunizieren könnte. Wenn sonst nichts eingesteckt wird, dann ist das auch so.
Steckt man in Slot 2 eine weitere Grafikkarte, so wird der zweite Slot mit 8 Lanes betrieben (soweit ist mir das auch bekannt und für mich auch ok)
Jetzt kommts: Steckt man in den zweiten Slot aber eine Karte, die nur x4 unterstützt, wird der erste Slot nur noch mit x8 betrieben - der User war sich wie gesagt selber nicht so sicher mit der Aussage.

Die Logik bzw. die Notwendigkeit hinter dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Im Endeffekt liegen mit so einer Logik 8 Lanes vom ersten PCIe brach und 4 vom zweiten, von dem ich ja nur 4 nutze - in Summe also 12. Welchen Sinn sollte das haben? Da ich es nicht weiß, zweifle ich nicht die Korrektheit an (das frage ich hier nochmal nach), sondern ich würde gerne wissen, ob es stimmt und welchen Grund so ein Verhalten haben kann?

Der Hintergrund, warum ich das wissen will ist folgender: Ich will auf dem zweiten Slot eine M.2 Adapterkarte betreiben, die PCIe 3.0 x4 unterstützt. Dazu werde ich eine Midrange Karte betreiben (1060 oder 1070), für die die Degradierung wohl keine Rolle spielt (siehe hierzu den Kommentar von BBig im oben genannten Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11437626#post11437626)). Allerdings plane ich das System schon eine Weile zu behalten. Ein CPU Upgrade und auch ein GraKa Upgrade ist durchaus wahrscheinlich. Dort spielt es dann vllt. eben doch wieder eine Rolle.

Ich wäre sehr über entsprechenden Input/ Links dankbar...

rpm8200
2017-07-23, 11:02:54
Eine Ergänzung speziell zu meinem Anliegen habe ich noch:

Die Boards, die für mich momentan in Frage kommen, bieten auch noch einen dritten 16x Slot an, der ist allerdings PCIe x4 elektrisch. Das würde für meine Zwecke (SSD M.2 Adapterkarte) ja vollkommen ausreichen.

Die Boards wären:

MSI X370 Gaming Pro Carbon
ASRock X370 Taichi
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming

Ich ergänze meine obige Frage also weiter:
Besteht die von Andy_669 angenommene Limitierung auch noch, wenn ich eine Graka auf den ersten PCIe 3.0 x16 stecke, den zweiten PCIe x16 leer lasse, aber den dritten PCIe x16, der ein PCIe 2.0 x4 elektrisch ist für meine Adapterkarte nutze?

Irgendwie sieht mir das nach einer Lösung für mich aus...

Lowkey
2017-07-23, 11:24:39
Beim letzten Versuch mit dem Asus B350 hatte ich eine x16 Grafikkarte, eine x4 M.2 und letztlich eine x2 M.2 in der Steckkarte.

Beim z270 ist die Kombination mit x16/x4/x4 machbar.

Laut Handbuch ist meistens der letzte PCI-E ein x4

kruemelmonster
2017-07-23, 11:31:56
Die 16 von der CPU kommenden Lanes können immner nur in 8x/8x (bzw 8x/4x/4x) geteilt werden, 12x/4x geht nicht.

Der dritte 16x Slot kann mit 4 Lanes vom Chipsatz und damit unabhängig von der CPU betrieben werden, dann werden auf den X370 Boards aber oftmals die 1x Slots deaktiviert.

Die Handbücher der Boards verraten ob und wie eine 4x Anbindung möglich ist.

Zergra
2017-07-23, 11:46:50
Müsste gehen. Du könntest natürlich auch 3 SSD´s nutzen und die Grafikkarte mit 8 Lanes Betreiben. Das sorgt für keine Leistungseinbußen ... maximal 1-2%.

Aus dem Handbuch vom MSI X370 Pro Carbon

M2_2 and PCI_E6 share the same lanes. When M2_2 and PCI_E6 are installed
simultaneously, M2_2 will have a higher priority

T86
2017-07-23, 12:31:21
Ist trotzdem schade das 4 Lanes dadurch verschwendet werden

Bei 8/8 wenn im 2. Slot nur 4 genutzt werden
Währe es doch schön wenn der erste 12 könnte
Technisch sicher machbar
Weil 75% Durchsatz ist besser als 50%

Ach ja von b350 zu x370 gibt es eig keinen technischen
Grund warum die die Aufteilung der CPU internen
Pcie 3.0 lanes bei b350 oft so sinnfrei ist
Beim x370 sind nur mehr pcie 2.0 vorhanden

Bei manchen b350 ist der m2 Slot mit dem 2. x16 Slot der dann nur als x4 angebunden ist geteilt
Also es geht nur m2 oder x4
Oder der m2 teilt sich recourcen mit 2 SATA Anschlüssen
Was in deinem Fall gehen würde

Dann hättest ein Board mit zumindest 2 m2

Alles über 2x wird sehr schwer wenn du bei am4 bleiben willst

Ich hatte ursprünglich auch die Idee 2x m2 ssds zu verbauen, habe es dann aber verworfen

Zergra
2017-07-23, 13:47:54
Stimmt, leider gibt es keine PCIe 3.0 Adapter die aus 8x 2mal 4x machen. Dann könnte der TE 4 m.2 SSD´s nutzen.

rpm8200
2017-07-23, 18:23:29
Hallo alle,

vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben bisher.

Also ich habe mir das Taichi Manual mal angesehen. Wenn man den oberen M.2 Port verwendet, wird der PCIe #4 disabled. Das wäre nicht so schlimm. Allerdings wenn man den zweiten M.2 Port verwendet, dann wird der PCIe #5 disabled - und das wäre eigentlich der mechanische PCIe 2.0 x16, der x4 elektrisch bereit stellt.

Bei diesem Board kann ich also nur in den oberen PCIe 3.0 x16 die GraKa rein stecken und auf dem zweiten PCIe 3.0 x16 dann meine Adapterkarte. Beide werden dann so wie ich es verstanden habe mit PCIe 3.0 x8 gefahren - defacto nutze ich dann 12 Lanes, weil die Adapterkarte von den 8 verfügbaren nur 4 nutzt. Hm.

Im Manual vom Fatal1ty X370 Professional Gaming steht das selbe drin (die beiden Boards unterscheiden sich wohl auch kaum - ich habe keine Unterschiede finden können).

Auch im Manual des MSI X370 GAMING PRO CARBON Boards steht es so drin: Wenn der PCIe 2.0 x16 belegt ist, wird dafür der M.2 #2 abgeschalten und anders herum.

So wie ich das aktuell sehe, führt kein Weg dran vorbei, die Erweiterungskarte auf den zweiten PCIe 3.0 x16 zu stecken und damit in Kauf zu nehmen, dass die GraKa im ersten Slot nur auf x8 läuft.

Hatte mir da ein anderes Ergebnis erhofft.
Hat noch irgendwer nen Tip (außer auf INTEL umsteigen, für X299 gibts einige Boards, die gleich 3 M.2 Anschlüsse haben)?

Zergra
2017-07-23, 18:32:59
Die haben zwar 3 Slots können aber auch mit allen CPUs nicht voll genutzt werden.

BBig
2017-07-23, 20:49:19
Servus rpm8200,
du suchst nach etwas was es im Consumer-Market nicht gibt, egal ob Intel oder AMD-Chipsätze.
Mehr Lanes. Dafür sind die "Workstation-Chipsätze" unter anderem da.

Deswegen hatte ich im anderen Thread auch einen Link zu News für die kommenden Threadripper gepostet. Der kommt mit satten 44 Lanes. (Link zu CB (https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-naples-x390-x399/))

Klar ist die gesamte Plattform samt CPU und Mainbord teuerer, aber überlege mal wie viel "Durchsatz" du der Plattform - auch möglichst konstant - abverlangst.
Was eine M.2 Samsung EVO an Leistung bringt, da kommt man als Durchsatz erst mit 3-4 normale SSDs ran.

Entweder in den saueren Apfel beißen und X390 kaufen. Dann kannst du nach Lust und Laue M.2-SSDs und Grakas verbauen.
Oder sich mit den Einschränkungen der Consumer-Chipsätze arrangieren.

StefanV
2017-07-23, 21:10:52
Deswegen hatte ich im anderen Thread auch einen Link zu News für die kommenden Threadripper gepostet. Der kommt mit satten 44 Lanes. (Link zu CB (https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-naples-x390-x399/))
Die News ist völlig veraltet.
Aktuell spricht man von 64 Lanes bei Threadripper...

Prinzipiell hat auch AM4 32 Lanes, können aber aufgrund des Sockels nicht genutzt werden...

BBig
2017-07-23, 23:48:37
Die News ist völlig veraltet.
Aktuell spricht man von 64 Lanes bei Threadripper...

Prinzipiell hat auch AM4 32 Lanes, können aber aufgrund des Sockels nicht genutzt werden...

64 Lanes - sogar noch besser.
Hatte per Suche nichts anderes gefunden.

===

Egal wie du dich entscheidest, rpm8200, über ein paar Fotos, wenn du alles zusammen geschraubt hast, vll auch mit Erfahrung, würde mich / einige hier sicher freuen.

rpm8200
2017-07-24, 00:25:51
Hallo alle,

also ich hab mich jetzt entschieden. Wie BBig schon anmerkte... das was ich suche gibts im Consumer Bereich nicht. Auf ThreadRipper will ich nicht warten (und vmtl. auch nicht zahlen). Dann nehme ich mal die Einschränkungen in Kauf.

Hab das MSI genommen (hab mich vom Cashback locken lassen und den Mehrpreis auf das "große" Fatal1ty wars mir dann nicht Wert... wenn das aber auch wieder abraucht wars das letzte MSI :biggrin: ) und werde nen Ryzen 7 drauf stecken.

Danke an alle bis hier hin :up: - denke mal, war auch interessant.