PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemd benennt eth0 nicht mehr um?

Account
2017-07-29, 12:39:38
da mir das motto "nicht meckern sondern fragen" angeraten wurde ;) möchte ich mal mein neuestes problem darstellen:

seit dem update auf systemd 234 hatte ich immer mal wieder das problem, das das netzwerk nicht ging. als problem stellte sich raus, dass der networkd manchmal die .network-datei öffnete, als das interface noch eth0 hieß, manchmal aber erst, nachdem es schon umbenannt wurde (in enp irgendwas). in der .network-datei hatte ich halt enp* eingetragen, was ich auf e* änderte und dann liefs, nicht schön aber naja.
seit ein paar tagen scheint sich systemd allerdings gänzlich zu weigern eth0 umzubenennen, sodass mein network-monitor in xfce das interface nicht mehr findet. dem könnte ich zwar jetzt sagen er soll eth0 anzeigen, aber wer weiß vielleicht ist systemd ja mal irgendwann wieder nach nem anderen namen. kann mir jemand sagen was da los ist? weil so unglaublich predictable sind die interface names jetzt nicht...

Ganon
2017-07-29, 12:51:47
Was spuckt denn "dmesg | grep eth0" oder "journalctl -b | grep eth0" aus?

Account
2017-07-29, 12:58:50
Jul 29 12:21:09 boinkhome systemd-networkd[1606]: eth0: IPv6 successfully enabled
Jul 29 12:21:09 boinkhome systemd-udevd[1598]: Error changing net interface name 'eth0' to 'enp4s0': Device or resource busy
Jul 29 12:21:09 boinkhome systemd-udevd[1598]: could not rename interface '2' from 'eth0' to 'enp4s0': Device or resource busy

scheinbar greift der networkd sich eth0 bevor udevd das ding umbenennen kann. und nun?

Ganon
2017-07-29, 13:43:17
Was steht denn bei dir in "/usr/lib/systemd/system/systemd-networkd.service" hinter "After="? Bei mir steht, dass da erst udevd gelaufen sein muss... *grübel* Hast du irgendwelche komplexen udev-Rules eingefügt?

Ansonsten kann man auch auf networkd verzichten und NetworkManager nutzen, da NeworkManager mehr auf den PC-Einsatz ausgelegt ist (und auch wesentlich ausgereifter), während networkd mehr für VMs, Container und Co. gedacht ist.

Account
2017-07-29, 13:53:36
du meinst /lib/systemd/system/systemd-networkd.service? :D

da steht
After=systemd-udevd.service network-pre.target systemd-sysusers.service systemd-sysctl.service

auf networkmanager wollte ich eigentlich verzichten, an der netzwerkverbindung werd ich nichts ändern bis ich den rechner wegschmeiße. aufm laptop wär das was anderes

Birdman
2017-07-29, 14:21:09
Passiert das ganze auch wenn Du das renaming des Ethernet Interfaces deaktivierst?

Aka in der Grub config die GRUB_CMDLINE_LINUX Zeile entsprechend anpassen:

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"

Account
2017-07-29, 14:43:03
das wäre wohl eine möglichkeit

Ganon
2017-07-29, 16:07:16
auf networkmanager wollte ich eigentlich verzichten, an der netzwerkverbindung werd ich nichts ändern bis ich den rechner wegschmeiße. aufm laptop wär das was anderes

Naja, networkd und das damit zusammenhängende resolvd haben noch diverse unschöne Bugs und sind nicht gerade "hochwertig" in ihrer aktuellen Implementierung. Sind auch noch recht junge Projekte.

NetworkManager wird zwar immer als "fett" verkauft, aber belegt bei mir in einer WLAN-Konfiguration gerade mal 15MB RAM.