PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 5 - Battlefield V - Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21

HTB|Bladerunner
2018-12-17, 19:48:40
Das M1A1 könnte man den TTK-Verantwortlichen eigentlich rektal einführen. Oder wozu ist das sonst noch gut?

Es scheint wirklich Leute zu geben die damit umgehen können. Das hat mich selbst überrascht. :uponder:

1L1b1pWkWU0

RainingBlood
2018-12-17, 19:52:05
Vor einigen Tagen habe ich ein ganzes Magazin der StG 44 sowie ein M1911 Magazin in einen Gegner reingepumpt der nicht sterben wollte. Erst als ein Teammitglied von hinten kam und ihn mit dem Messer gekillt hat, ist er wirklich gestorben.

Und das passiert nicht soooo selten.

HM, ich hab ein ähnliches System wie du und das selbe Mainboard :uponder:

Anadur
2018-12-17, 22:03:48
Da kill ich 4 Leute mit der V1 und dieses besch.... verbuggte Rotzkacke erkennt es mir für Tide of Wars nicht an! :ubash3::uattack4::ufinger::uexplode:

Woot. Breakthrough ist Conquest mit zwei Flaggen das ist der pure Meatgrind. Da ist Conquest wesentlich besser, imho. Da kommen wenigstens ab und zu mal Kämpfe zwischen 2-3 Squads um Punkte auf.

Ich empfinde Conquest als mega unübersichtlich. Ständig kommt der Gegner aus irgendeiner Ecke. Bei Breakthrough gibt es wenigstens eine klare Frontline und klare Ziele. Wenn du mit deinen Kumpels zockst, mag das nicht so wichtig sein. Wenn du aber Solo unterwegs bist, empfinde ich es einfach besser. Es gibt ein klares Ziel für alle. Klar gibt es immer noch die Spacken, die selbst einen großen roten blinkenden Pfeil übersehen würden, aber für ein Publicspiel ist das aktuell gar nicht so schlimm.

Breakthrough kann ich auch nicht empfehlen für Anfänger, das ist teilweise bockschwer und auch für erfahrene Leute/Teams teilweise frustrierend. Wer mal Breakthrough Hamada im angreifenden Team war weiß was ich meine.

Hamada ist so oder so Scheiße. Egal in welchem Modus :biggrin:

just4FunTA
2018-12-17, 22:08:12
Battlefield 5: Änderungen an der TTK (Time to Kill) werden zurückgenommen; Core-Playlists verschwinden wieder

Das serverseitige Update wird am 18. Dezember 2018 um 13 Uhr erscheinen. Ein Client-Update ist nicht erforderlich. Auch die Playlist "Conquest Core" wird entfernt. Weitere "Core-Playlists" (für Hardcore-Spieler) sollen nicht eingeführt werden.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39331/2179847/Battlefield_5-Aenderungen_an_der_TTK_Time_to_Kill_werden_zurueckgenommen_Core-Playlists_verschwinden_wieder.html

Sven77
2018-12-17, 22:09:30
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39331/2179847/Battlefield_5-Aenderungen_an_der_TTK_Time_to_Kill_werden_zurueckgenommen_Core-Playlists_verschwinden_wieder.html

https://media1.giphy.com/media/Io2j5ZJBss5Rm/giphy.gif?cid=3640f6095c09f2bc695a43546316352f

Hello Battlefield Community,

We’ve committed to giving you an update this week around Battlefield V’s TTK (Time To Kill) adjustments, as seen in last Friday’s letter to the community. After rolling out those changes last week, we’ve listened to your feedback, reviewed our statistical data, and have made the decision to return to the original TTK values seen at launch.

Our intent with the TTK changes was to see if we could evolve the Battlefield V experience and make it more enjoyable for new players, whilst also making sure the Battlefield vets have a choice with a more “core” experience suiting their preferred play-style. Clearly we didn’t get it right. Veteran players didn’t ask for the change, but as game developers, we took it upon ourselves to make those changes based on extensive data and deliberation. It truthfully wasn’t an easy decision for us.

It’s important to acknowledge that we have a challenge bringing new players into Battlefield V and onboard them to become more experienced Battlefield players. It’s been a challenge across our games for a long time, as many will know, and becomes even more important for us to improve upon our post-launch experience with consistent updates to the game through the Tides of War. Our desire to service a game that caters to old and new players will continue. How we get it right isn’t easy, nor will it be quick, and we appreciate when the community comes together and helps us on this journey.

We have learned a lot over the past week. We’ve gained clarity on the issues you’ve shared with us around Time To Death (TTD), we’ve identified imbalances in weapons, and have recorded real-world data on how TTK changes our game and impactS our players. With that knowledge we have a better idea of how to improve the game going forward, and have already begun taking steps to improve the experience for all our players, new and veteran.

Starting tomorrow, December 18th at 4am PT / 7am ET / 1p CET, we will revert the TTK changes to their original launch states, we will remove the “Conquest Core” playlist, and we will not introduce any new “Core” playlists as mentioned in last week’s letter. This will be a server-side update and does not require a client download. We’ll continue to identify how we can improve the Battlefield V experience and will have more information for you around those changes starting in the new year.

Thank you for your feedback and patience. We’re excited to be on this journey with you.

- The Battlefield Team

RainingBlood
2018-12-17, 22:15:52
Äh ja, lieber die Symptome behandeln als die eigentliche Krankheit. Und das wird beklatscht...

just4FunTA
2018-12-17, 22:17:03
Äh ja, lieber die Symptome behandeln als die eigentliche Krankheit. Und das wird beklatscht...

???

insane in the membrane
2018-12-17, 22:30:28
Die Krankheit (Konsolen-Kiddies) ist bereit fest in unserer Gesellschaft integriert. Da helfen nur noch Patches.

Turrican-2
2018-12-17, 22:32:10

Jupheidi, bald stehen mir wieder alle Game-Modes zur Verfügung.

Turrican-2
2018-12-17, 22:34:35
Die Krankheit (Konsolen-Kiddies) ist bereit fest in unserer Gesellschaft integriert. Da helfen nur noch Patches.
Solche eine (verhältnismäßig) große Zielgruppe bzw. Käuferschaft auf Seiten der Konsolen scheint BF 3/4/1/5 jedoch gar nicht zu haben https://www.computerbase.de/2018-12/ps4-haeufiger-verkauft-playstation-3-meistverkauftes-spiel/

just4FunTA
2018-12-17, 22:45:18
die Spielerzahlen auf der Konsole waren schon deutlich höher als auf dem PC..

Käsetoast
2018-12-17, 22:49:53
Ja ist denn heu' schon Weihnachten?

Und @Dice / EA:
:uclap:

Troyan
2018-12-17, 22:59:56
Lmao. Hin und Her, Hü und Hupp. Na gut, ich komm immer besser klar als Assault mit Gewehr. :D

w0mbat
2018-12-18, 00:04:32
Gott sei Dank! Jetzt freu ich mich wieder aufs Zocken :)

Schnoesel
2018-12-18, 00:08:47
Begrüßenswert aber nur die halbe Miete. Am Netcode müssen sie noch basteln.

cR@b
2018-12-18, 00:55:18
Schade... mir hat es so sehr gut gefallen. Hatte heute einige schöne Runden... das hat wohl dann wieder ein Ende. :rolleyes: Naja bis März (The Division 2) halt ich das auch noch durch, dann landet das Spiel auf dem BF Friedhof.

insane in the membrane
2018-12-18, 05:06:22
Schade... mir hat es so sehr gut gefallen. Hatte heute einige schöne Runden... das hat wohl dann wieder ein Ende. :rolleyes: Naja bis März (The Division 2) halt ich das auch noch durch, dann landet das Spiel auf dem BF Friedhof.
Halb so wild. Die Fraktion, die die aktuelle TTK ankotzt, spielt noch ein paar hundert/ tausend Stunden (:

Ich frage mich nur: Warum hat sich bei Bf1 niemand beschwert? Da war die TTK auf den normalen Servern ungefähr doppelt so lang, während hc Server schon sehr früh relativ selten waren..(zumindest hat das der Konsolen-Serverbrowser suggeriert)

RainingBlood
2018-12-18, 09:12:11
???

der Netcode, die Server oder was auch immer dafür verantwortlich ist: Du benötigst mehr Kugeln als überhaupt nötig wären, um Jemanden niederzustrecken. Im Vergleich mit anderen ausgereiften, kompetetiven Shootern wie z.b. CS merkst du das besonders hart.
Dazu passt perfekt, dass ich häufig sterbe, wenn ich in Deckung gegangen bin.

TTK ist ein Symptom, nicht die Lösung.

Da das aber bejubelt wird, wird DICE sich keine Mühe machen das eigentliche Problem anzugehen.

just4FunTA
2018-12-18, 09:18:52
der Netcode, die Server oder was auch immer dafür verantwortlich ist: Du benötigst mehr Kugeln als überhaupt nötig wären, um Jemanden niederzustrecken. Im Vergleich mit anderen ausgereiften, kompetetiven Shootern wie z.b. CS merkst du das besonders hart.

TTK ist ein Symptom, nicht die Lösung.

Da das aber bejubelt wird, wird DICE sich keine Mühe machen das eigentliche Problem anzugehen.

gerade weil es Probleme mit dem netcode gab wurde um das zu verschleiern die ttk erhöht anstatt den Fehler zu beheben.

Das sie das jetzt wieder rückgängig machen ist eine gute Nachricht, dann gehen sie jetzt hoffentlich auch das eigentliche Problem an.

Monkey
2018-12-18, 09:19:55

Geht mir genauso und es erinnert mich total an Bf 3. Zeitweise dachte ich das wäre das Markenzeichen schlechthin von Battlefield...

Einfach nur peinlich das man 2018 noch sowas erleben muss.

Käsetoast
2018-12-18, 09:38:42
Ich frage mich nur: Warum hat sich bei Bf1 niemand beschwert?
Oh doch, da wurde sich beschwert. Allerdings war da das gesamte Balancing des Spiels auch auf diese TTK ausgelegt und so gesehen war das irgendwo ok. Schöner wäre es natürlich mit kürzerer TTK gewesen, da man in BF1 schon deutlicher ein "Bulletsponge" war und entsprechend positiv war dann ja die Reaktion darauf, dass man in BFV die TTK senkt und eben auch einige rückblickend nicht ganz so pralle Dinge wie den Random Spread aus der Waffenmechanik rausgenommen hat...

Was das jetzt gerade bei BFV sollte weiß der Geier. Ich glaube einige bei Dice in den höheren Entscheidungspositionen haben einfach die Verbindung zu ihrem eigenen Produkt verloren. Ganz abgesehen davon, dass diese TTK Änderung einfach nur in fast jeder Hinsicht nicht das erreicht hätte, was man damit erreichen wollte (nämlich den Casual Weihnachtskäufern eine an sie anbiedernde positive Spielerfahrung zu erzeugen), macht so ein Stunt halt das komplette Balancing kaputt - keine Ahnung wie man meinte, dass das mit der TTK Änderung funktionieren würde ohne das Waffenbalancing aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch zeigt sich der Verlust zur Basis der Kundschaft darin, dass man überrascht war, dass die Änderung für negative Presse sorgt. Wenn BFV aus Marketingsicht etwas braucht, dann bestimmt nicht das und da kann ich mir nur an den Kopf fassen, dass die Entscheidungsträger das so anscheinend nicht erwartet haben. Das ist aber ein Phänomen, das durch die Bank viele große Firmen betrifft - zuletzt musste man sich fragen wieso die Entwickler des neuen Diablo Spiels für Smartphones & Co dachten, dass die Ankündigung dieses Titels auf einer Veranstaltung für Core Gamer für Jubel sorgen würde?! Abseits davon, dass das an sich schon eine blöde Idee war hätte man einfach nur mal nach links und rechts gucken müssen. Ist ja nicht so, dass solch eine Aktion beim Command & Conquer Mobile-Ableger nicht schon sehr mies ankam. Wie man ernsthaft glauben konnte, der mobile Diablo Titel würde da ganz anders aufgenommen kann ich nicht nachvollziehen und irgendwo sehe ich da auch bei BFV, dass irgendwer in höherer Position ein wenig den Boden unter den Füßen verloren und so gar kein Gefühl für das eigene Produkt hat...

Ein Glück, dass das nun so gekommen ist, dass irgendwie ein Einsehen zustande gekommen ist. Ich muss sagen ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Normalerweise wird sowas dann konsequent gegen die Wand gefahren. Aber Wunder gibt es immer wieder... ;)

THEaaron
2018-12-18, 10:13:39
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die EA Anzugträger da Druck gemacht haben. Die ganzen Tweets der Gameplay und MP Designer zeigten eher auf, dass sie so ein Spektakel nicht unterstützen und auch nicht deren Meinung widergespiegelt hat.

Finde DICE ist ziemlich kommunikativ was Änderungen und Vorhaben betrifft. Das war jetzt wirklich ein unnötiger Stunt weil man Angst hatte die Casuals zu verprellen.

Man muss sich einfach nur angucken wer das core gameplay design bei BFV macht. Der ist ehemaliger Pro von FNATIC und spielt wie ein Aimbot. ;D
Kann mir keiner erzählen dass DICE da was zu sagen hatte. :/

jay.gee
2018-12-18, 10:32:44
An der TTK müsste DICE gar nichts machen, wenn sie die Spielerzahl proportional zur Mapgrösse balancieren würden. Darum verstehe ich auch Seitenlange Diskussionen darüber nicht. :| Einfach mal zur späten Stunde, wenn sich die Server leeren, den Conquest-Modus mit ~50 Spielern testen und schon stellt man fest, dass aus einem chaotischem Stück Designmüll ein komplett anderes und auch ansprechendes Gameplay entsteht. *Ich frage mich ja immer noch, was man bei der heutigen Generation MP-Spieler falsch gemacht hat, wenn sie nicht mal so banale Basics erkennen. Und noch weniger kann ich DICE verstehen, die dieses Problem seit BF1 nicht mal mehr ansatzweise auf die Kette bekommen.

*Damit ist natürlich Niemand persönlich- und noch weniger ist es böse gemeint. Ich peils einfach nur nicht. Das gegenwärtige Konzept kann auf den meisten Karten überhaupt nicht aufgehen. Ich kann was Balance angeht gegenwärtig nicht mal mehr sowas wie ein Konzept erkennen. Das einzige worauf die TTK ein wenig Einfluss hat ist die Frage, ob das Belohnungssystem im Kopf des einen oder anderen Spielers ein paar mal pro Runde mehr, oder weniger aktiviert wird. Ohne dabei die Grundprobleme anzugehen. Vor ein paar Jahren habe ich mich immer gegen das Wort Grafikblender verwehrt, aber ohne die ganze oberflächliche Effekthascherei und dem EyeCandy wäre die Marke imho längst wie ein Kartenhaus zusammengefallen.

THEaaron
2018-12-18, 10:44:39
Es ist ja nicht isoliert TTK. Das große Problem war eher, dass man nur eine Schraube gedreht hat und damit die gesamte Balance vor die Wand gefahren hat. Es gab plötzlich keinen Grund mehr bestimmte Waffen überhaupt anzupacken.

Bei den Maps und Spielerzahlen folgt man leider einfach der Telemetrie. Seit BF2 ist das am meisten gespielte leider der absolute Meatgrind. In BF2 hat man sich schon auf vollen Karkand Servern getroffen und 15 Minuten nur Granaten über die Mauer am Startpunkt geworfen.

Danach war es halt Metro/Locker 64p und so weiter und so fort.

Sven77
2018-12-18, 10:45:44
Man muss sich einfach nur angucken wer das core gameplay design bei BFV macht. Der ist ehemaliger Pro von FNATIC und spielt wie ein Aimbot. ;D
Kann mir keiner erzählen dass DICE da was zu sagen hatte. :/

Ob er so richtig designed bezweifle ich, ich denke er ist eher so eine Art Consultant ;)
Aber hat ja funktioniert bis sie meinten es zerstören zu wollen.. :D

just4FunTA
2018-12-18, 10:47:37
@jay.gee

es gibt ein Problem mit dem netcode dadurch spürt man manchmal nur eine Kugel und geht sofort drauf. Das sich Spieler dadurch generft fühlen ist schon nachvollziehbar. Aber dice hat anstatt den Fehler zu beheben einfach die ttk erhöht was ganz klar der Falsche weg ist.

Das haben sie jetzt rückgängig gemacht da ist es doch ganz normal darüber zu sprechen. Das einige maps bzw modis nicht mit 64 Spielern funktionieren ist denke ich jedem schon aufgefallen und wurde hier auch oft genug angesprochen.

THEaaron
2018-12-18, 10:53:06
In BF1 hab ich am Ende sehr viel Frontlines gespielt. Max 32p und eine variable Front die hin und hergeschoben wurde. Ist in BFV jetzt Frontlines Small.

Käsetoast
2018-12-18, 10:59:10
Ich finde Dice baut in Punkto Map Design halt gewaltig ab was für viele der Probleme in meinen Augen verantwortlich ist. Grundsätzlich spiele ich Battlefield nämlich gerade wegen der "Wuseligkeit" sehr gerne und würde sehr gerne auch mehr als 64 Spieler sehen. Ich schätze halt die Erfahrung eines richtigen - nun ja "Battlefields" halt sehr wo vom Fußsoldat über Jeep, Panzer, Jet und Heli alles dabei ist. Da braucht es dann entsprechend viele Spieler um das gut umsetzen zu können. Was es aber auch braucht ist ein gutes Map Design um da eine gute Spielerfahrung zu ermöglichen. Ich fand da Battlefield 2 ziemlich optimal - keine Ahnung ob das Nostalgie ist oder nicht, aber für mich waren Karten wie Strike at Karkand einfach eine runde Sache. Rotterdam stinkt da in meinen Augen ziemlich gegen ab, obwohl das noch eine der besseren Szenerien von BFV ist. Die Afrika Karten finde ich einfach richtig schlecht. Hatte sie lange nur im Grand Operations Modus gespielt und da ist es einfach ein Witz im ersten Akt per Fallschirm zu landen und sich Gegnern in erhöhter Position gegenüber zu sehen wo man dann offene Landschaft durchqueren muss um zu den Zielen zu kommen. Überhaupt nur mal eine Artillerie zu sprengen war da ein richtiger Erfolg - gerade noch zu den Zeiten wo die Bombenträger markiert wurden. Aerodrome ist dann auch ein totales Desaster - die erste Phase ist schon sehr unschön, da man als Angreifer ohne große Deckung anstürmen muss, aber der Kampf um die Flughalle ist einfach nur Hölle. Hatte dann jetzt mit Conquest Core auch ein paar Conquest Erfahrungen und da muss man sich auch an den Kopf fassen, dass da ein Team irgendwie vier der sieben Punkte zu Beginn besitzt, so dass man da eine ähnlich unschöne Situation hat wenn auch nicht ganz so schlimm wie im Grand Operations Modus...

Ich würde von daher den 64er Conquest Modus an sich nicht verfluchen. Die Karten müssen aber irgendwo auch ein gutes Gameplay hergeben. Ich vermisse sehr oft die Mobilität. In "modernen" Spielen wie BF2 oder BF4 konnt man quasi ständig per Jeep, Schlauchboot oder was auch immer unterwegs sein. In BFV ist man zu 99 % zu Fuß unterwegs und das bekommt dem Spiel irgendwie nicht gut. Ich hätte gedacht jetzt wo es grundsätzlich ja Dinge wie Panzerfaust gibt ggü. einem BF1 würde sich das mehr wie die gewohnten Battlefields mit modernerer Szenerie spielen, aber dem ist nicht so was ich sehr schade finde...

TurricanM3
2018-12-18, 10:59:53
Das der revert der TTK am "Feedback" der Community lag wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Ich vermute eher die haben gesehen, dass genauso viele Noobs wie vorher raus sind und das nichts gebracht hat, nur zusätzliche Arbeit gewesen wäre mit weiteren Anpassungen auf die neue TTK.
Das der Marketing Fuzzi das nun so schön für die Community verpackt ist ja gang und gäbe.
Hab zwar nicht mit der längeren TTK gespielt, aber gut dass sie zurück sind.

THEaaron
2018-12-18, 11:03:21
Was es aber auch braucht ist ein gutes Map Design um da eine gute Spielerfahrung zu ermöglichen. Ich fand da Battlefield 2 ziemlich optimal - keine Ahnung ob das Nostalgie ist oder nicht, aber für mich waren Karten wie Strike at Karkand einfach eine runde Sache. Rotterdam stinkt da in meinen Augen ziemlich gegen ab, obwohl das noch eine der besseren Szenerien von BFV ist.

Strike at Karkand ist für mich das Dust2 der Battlefield Reihe. Gott was liebe ich diese Karte. :freak:

just4FunTA
2018-12-18, 11:13:06
Strike at Karkand ist für mich das Dust2 der Battlefield Reihe. Gott was liebe ich diese Karte. :freak:

also in bf2 hat die mir nicht sonderlich gefallen, da gab es doch viel bessere Stadtmaps, aber in bf3 war die map schon eine der besten maps und das obwohl sie nicht vollständig umgesetzt wurde.

Sven77
2018-12-18, 11:15:25
Das der revert der TTK am "Feedback" der Community lag wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Ich vermute eher die haben gesehen, dass genauso viele Noobs wie vorher raus sind und das nichts gebracht hat, nur zusätzliche Arbeit gewesen wäre mit weiteren Anpassungen auf die neue TTK.
Das der Marketing Fuzzi das nun so schön für die Community verpackt ist ja gang und gäbe.
Hab zwar nicht mit der längeren TTK gespielt, aber gut dass sie zurück sind.

Öhm der Shitstorm auf Twitter und co war schon vehement und zuletzt haben sich eigentlich alle größeren Influencer (die immerhin mit BF ihr Geld verdienen) gegen die TTK Änderung ausgesprochen, einige haben sogar angekündigt kein Content mehr zu kreieren (jackfrags, AKA-Art).
Der Druck war da schon sehr groß...

jay.gee
2018-12-18, 11:21:49
@jay.gee

es gibt ein Problem mit dem netcode dadurch spürt man manchmal nur eine Kugel und geht sofort drauf. Das sich Spieler dadurch generft fühlen ist schon nachvollziehbar. Aber dice hat anstatt den Fehler zu beheben einfach die ttk erhöht was ganz klar der Falsche weg ist.

Das haben sie jetzt rückgängig gemacht da ist es doch ganz normal darüber zu sprechen. Das einige maps bzw modis nicht mit 64 Spielern funktionieren ist denke ich jedem schon aufgefallen und wurde hier auch oft genug angesprochen.

Ich habe die Thematik schon verstanden und es war wie gesagt auch nicht böse gemeint. Als ich die News Gestern gelesen habe, wurde mir nur wieder einmal aufgezeigt, wieviel Macht Spieler zusammen doch haben können. Eine Diskussion über die TTK hätte es imho auch schon vor der Änderung, also direkt nach dem Release, nie gegeben, wenn DICE an den richtigen Stellschrauben angesetzt hätte. Und wenn es nur auf Druck der Spieler passiert wäre. Aber das Problem haben die Spieler ja schon in BF1 kläglich versäumt und versäumen es aktuell wieder.

THEaaron
2018-12-18, 11:22:49
also in bf2 hat die mir nicht sonderlich gefallen, da gab es doch viel bessere Stadtmaps, aber in bf3 war die map schon eine der besten maps und das obwohl sie nicht vollständig umgesetzt wurde.

Mashtuur City, Sharqi, ... ja die Maps waren super in BF2. Frage mich auch warum sie nicht noch mal eine richtig fette Stadtmap bringen. Rotterdam ist zwar in Ordnung aber noch weit von sowas wie Karkand entfernt.

Öhm der Shitstorm auf Twitter und co war schon vehement und zuletzt haben sich eigentlich alle größeren Influencer (die immerhin mit BF ihr Geld verdienen) gegen die TTK Änderung ausgesprochen, einige haben sogar angekündigt kein Content mehr zu kreieren (jackfrags, AKA-Art).

Ja, ich hab den Druck auch als enorm empfunden. Beide Reddits sind explodiert und hatten auf der ersten Seite zu 50% nur Threads über die TTK Änderung. Dazu noch die ganzen Influencer...

Sogar Battlenonsense der afaik sogar mittlerweile bei Netcode Tests unterstützt hat sich glaub ich dagegen ausgesprochen. Jackfrags dürfte dann am Ende dem Patch den Rest gegeben haben.

just4FunTA
2018-12-18, 11:40:23
Ich habe die Thematik schon verstanden und es war wie gesagt auch nicht böse gemeint. Als ich die News Gestern gelesen habe, wurde mir nur wieder einmal aufgezeigt, wieviel Macht Spieler zusammen doch haben können. Eine Diskussion über die TTK hätte es imho auch schon vor der Änderung, also direkt nach dem Release, nie gegeben, wenn DICE an den richtigen Stellschrauben angesetzt hätte. Und wenn es nur auf Druck der Spieler passiert wäre. Aber das Problem haben die Spieler ja schon in BF1 kläglich versäumt und versäumen es aktuell wieder.

ach darum ging es dir, hast garnicht so unrecht das es keine Option gab 32er Server zu erstellen bei bf1 und jetzt bei bf5 ist schon daneben. Da sind die Spieler vielleicht auch zu zwiegespalten. Ich bin zwar der Meinung das man die Möglichkeit haben sollte auch 32er oder 48 Server zu erstellen, aber spiele selbst eher auf den 64er Spielern. Das ist halt schon sehr subjektiv was man mag. Ich würde mir Shanghai mit 32 Spielern nicht freiwillig antun andere finden das ganz toll. Für mich ist die Map mit 32 Spielern leer und die Balance komplett kaputt.

Schnoesel
2018-12-18, 12:02:25
Ich kann den Wunsch schon verstehen. Das Vorgehen ist viel taktischer bei weniger Leuten, da musst du zwingend mit dem Team unterwegs sein und du kannst als Squad auch richtig was bewirken. Neulich auf nem Core Server gespielt mit evtl. 15 gegen 15 und das hat richtig fun gemacht. Klar hat man dann am Ende keine 40 Kills aber es hat sehr viel Spass gemacht.

just4FunTA
2018-12-18, 12:06:40
es hängt halt von der map ab shanghai ist für mich mit 32 Spielern ein nogo genauso wie metro mit 64spielern, übrigens biste auf großen Servern nicht weniger darauf angewiesen mit dem squad zu spielen.

Ex3cut3r
2018-12-18, 12:06:59
Gott sei Dank! Jetzt freu ich mich wieder aufs Zocken :)

Juhu, habe seit der TTK Change nicht mehr viel gespielt. Jetzt werde ich wieder mehr spielen. :biggrin:

Shaft
2018-12-18, 12:11:06
Begrüßenswert aber nur die halbe Miete. Am Netcode müssen sie noch basteln.

Zwingend.

Schleierhaft das so ein erfahrener Entwickler immer wieder den gleichen Fehler macht. Ist ja nicht so, das BFV das erste Spiel, mit bescheidenen Netcode ist.

TurricanM3
2018-12-18, 12:39:51

Das ist mir alles bekannt. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn das gefruchtet hätte hinsichtlich $$$ mit der lahmen TTK, die hätten auf die Community geschissen (halt schön verpackt).

aufkrawall
2018-12-18, 12:50:42
Schleierhaft das so ein erfahrener Entwickler immer wieder den gleichen Fehler macht. Ist ja nicht so, das BFV das erste Spiel, mit bescheidenen Netcode ist.
Die Server sollen halt auch so billig wie möglich laufen, sicherlich bis ins Absurde gewinnoptimiert.

Shaft
2018-12-18, 13:13:43
Ein Autobalancing wäre auch Notwendig. Die letzten zwei Abende waren für den Po, wenn man ständig den Server verlassen muss, wenn auf einen Seite 50 Player sind und auf der anderen nur 10, dann machts kein Spaß.

Ein HC Modus begrüße ich ebenfalls, Spotting System muss wegfallen. Letzteres ist absoluter Casual Blödsinn.

Käsetoast
2018-12-18, 13:15:01
Das ist mir alles bekannt. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn das gefruchtet hätte hinsichtlich $$$ mit der lahmen TTK, die hätten auf die Community geschissen (halt schön verpackt).
Das eine bedingt das andere irgendwie. Irgendwelche Daten von denen haben angeblich gezeigt, dass viele neue Spieler schnell hinschmeißen (wobei ich diese Daten um ehrlich gesagt für extrem fragwürdig halte nach der kurzen Zeit bisher und mit den vielen Bugs & Problemen die das Spiel ohne Zweifel ja hat). Besonders lautstark wurde sich dabei ja darüber beschwert, dass man zu schnell stirbt. Bei Dice oder EA hatte dann irgendjemand einen Kopfkurzschluss und dachte, dass wenn man die TTK erhöht das Problem ja gelöst wäre. Man hätte das PR mäßig als Errungenschaft verkauft und so zusätzliche Spieler angelockt wenn die Weihnachtskäufer ihren Freunden dann eben erzählen wie viel Spaß an BFV sie doch haben. Erster Fehler war dann schon mal die komplett Fehlinterpretation der Lage, denn das Problem ist, dass irgendwas am Netcode häufig spinnt und die Treffer alle zusammen in einem Frame geschehen lässt aus Spielersicht. Hier wurde ja bereits ein Video gepostet wo jemand instant stirbt durch eine Sten auf nicht allzu nahe Entfernung. Die Sten braucht da durchaus mehrere Treffer und man hörte diese im Video ja auch feuern - lange bevor der Tod dann plötzlich einsetzte. Von daher funktioniert die Kommunikation grundsätzlich ja. Das Feuern des Gegners war optisch und soundtechnisch ja wohl korrekt nur blieb die Treffererkennung aus unerfindlichen Gründen aus und die TTD war dann quasi null aus Sicht des Betroffenen. Das ist halt was die Spieler so nervt. Ich gehe auch davon aus, dass jemand meinte, dass wenn die TTK erhöht wird man seltener in diesen Fall reinläuft, dass alle Treffer in einem Frame kommen einfach weil es länger dauert und es somit unwahrscheinlicher ist, dass die Treffererkennung so lange komplett versagt. Da man im Schnitt aber nur einen Treffer mehr brauchte mit der veränderten TTK ist die Auswirkung hier aber marginal bzw. wahrscheinlich würden trotzdem alle Treffer oft in einem Frame kommen, weil da grundsätzlich halt was nicht stimmt. Das Problem wäre also nicht aus der Welt geschafft...

Worauf ich aber hinaus wollte und das ist was ich damit meinte, dass das Eine das Andere bedingt: Man hatte dann halt einen ordentlichen Shitstorm, der eigentlich auch absehbar war (für die Managementebene wahrscheinlich nicht, aber die haben meiner Meinung eben den Kontakt zum Produkt verloren). Die Spieler, die man mit der Maßnahme locken wollte, würden da momentan eben vor allem die ganze negative PR mitkriegen. Das sich bei Casuals Anbiedern würde also nicht funktionieren, weil die primär Negatives von BFV lesen würden und wie ich glaube Westie in einem Video auch mal anmerkte ist es für einen totalen Neuling wie EA/DICE ihn anvisiert doch total Banane bei der Auswahl des Spieltyps. Conquest, Conquest Core, Frontlines, Frontlines Core, Breakthrough, Breakthrough Core zu haben und so weiter. So einer weiß doch gar nichts damit anzufangen und ist verwirrt was das sein soll. Beim Spielen würde so jemand dann auch feststellen, dass die Spielerfahrung irgendwie total schwankt - mal fühlt es sich so an, mal so. Wie gesagt alles ziemlich Banane das ganze Konzept dieser TTK Änderung - das kann nur im Kopf irgendeines Management Typen der mit dem Spiel nix zu tun hat gut geklungen haben. Man wollte halt mehr Neulinge und versuchen die zu halten, weil die halt die ganzen Kosmetiksachen die bald kommen kaufen sollten. An der Stelle ging es dann um die $$$. Von daher: Die sahen ihre $$$ halt wegschwimmen, weil die extrem negative PR die ach so tollen positiven Effekte der Newbie-Casual-Anbiederung zunichte gemacht haben. Von daher ja, die hätten auf jeden Fall auf die Community geschissen. Haben sie mit der TTK Änderung dann ja auch. Hauen das sogar noch raus und vergleichen das Alte dann mit dem Hardcore Modus. Machen das alles aber so überstürzt und kopflos, dass es nur reicht um Conquest Core so alibimäßig einzubauen anstatt direkt alle Modi für Core anzubieten (um eben den Shitstorm so gering wie möglich zu halten). So hat dann jetzt aber die Community tatsächlich und effektiv das potentielle Reibachmachen aus Managersicht verhindert...

Meiner Meinung nach wurde da fast alles falsch gemacht was man falsch hätte machen können. Ich behaupte die gesammelten Daten oder zumindest die Interpretation dieser ist schon mal grundlegend falsch. Dann ist die angestrebte Abhilfemaßnahme komplett falsch weil sinnlos bzw. nicht das Problem behebend aber zahlreiche neue schaffend. Schließlich wurde das dann auch noch maximal kopflos und schnell, schnell umgesetzt und sorgte für ein PR Debakel, das den Konzern / Entwickler als hilf- und planlos darstehen lässt und die bestehende Spielerbasis, die sich mit den zahlreichen Problemen und Bugs vorerst arrangiert hat verärgert - gerade nachdem man zuerst einen gemacht hat von wegen "Wir fragen die Community mal!", nur um dann das Gegenteil von dem zu machen was mehr oder weniger das einhellige Feedback aller derer ist, die mehr als nur 1-2 Tage in das Spiel gesteckt haben (die, die so früh abbrechen kriegt man nämlich auch anderweitig nicht zum langfristigen Spielen motiviert)...

Naja, wir können froh sein, dass diese Katastrophe jetzt erstmal abgewendet wurde und können nur hoffen, dass jetzt den Leuten, die mehr Ahnung vom Spiel an sich haben, eher Gehör geschenkt wird...

Ein HC Modus begrüße ich ebenfalls, Spotting System muss wegfallen. Letzteres ist absoluter Casual Blödsinn.
Dann ist Suppression ja komplett sinnlos - einen Gegner so kurzzeitig spotten zu können ist doch das Einzige was irgendwie noch an eine sinnvolle Mechanik erinnert. Das Spotting Scope der Sniper reguliert sich meiner Meinung nach von selbst einfach weil es in 99 % der Partien die ich so spiele keiner benutzt weil die, die Sniper spielen eher auf geile K/D Raten stehen anstatt sinnvoll dem Team zu helfen...

THEaaron
2018-12-18, 13:34:24
Ich finde das visuelle Spotting durch Suppression eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Es kommuniziert sehr gut an Spieler in der Nähe das jemand Deckungsfeuer abgibt und markiert den betroffenen Spieler temporär als Ziel.

Das Spotting Scope nutze ich tatsächlich öfter mal. Gerade bei vollen Spots lohnt es sich das mal auszupacken und den Bombern bei der Zielaufschaltung zu helfen.

Hier wünsche ich mir tatsächlich auch ein eigenes System und sei es das Squadleader Bereiche auf der Karte markieren können um Unterstützung aus der Luft anzufordern.

jay.gee
2018-12-18, 13:42:37
Ich würde mir Shanghai mit 32 Spielern nicht freiwillig antun andere finden das ganz toll. Für mich ist die Map mit 32 Spielern leer und die Balance komplett kaputt.

Ich denke schon, dass es Maps gibt, die auch mit 64 Spielern funktionieren. Shanghai ist da sicher ein gutes Beispiel. Umgekehrt hast Du ja auch Metro als Gegenbeispiel genannt, wo es halt überhaupt nicht funktioniert hat. Man muss sich das nochmal vor Augen halten, was DICE da auch auf offiziellen Servern seinerzeit angeboten hat. Eine Frontlinie war vom Leveldesign in einen engen Korridor gepfercht und da hat man dann 64 Spieler aufeinander losgelassen, die sich mit Nonstop-Nades + 3D-Spotting gegenseitig die Birne eingeschlagen haben. Alter Schwede........ :-/

Es gibt auch jetzt noch eine Karte, die mit 64 Spielern funktioniert und das ist Hamada, weil sie recht weitläufig ist und die Flaggenpunkte so gesetzt sind, das sie sich gut über die Karte verteilen. So können zb. Squads und Spieler an einem Ende der Karte ihre Schlachten abhalten, ohne dass man am anderen Ende der Karte etwas davon mitbekommt. Alle anderen Karten sind viel zu chaotisch in ihrem Design und arten an den Hotspots zum absoluten Clusterfuck aus. Absolute Negativbeispiele dafür sind Snow Mountain oder auch Devastation - obwohl die anderen Karten diesen in Sachen Chaos auch nicht wirklich überlegen sind. In den Clusterfuck-Zentren stehen sich regelmässig ein Grossteil der Spieler gegenüber und zelebrieren ein chaotisches Team-Deathmatch der untersten Schublade.

Unter Funktionieren verstehe ich btw, dass man zb. die Orientierung behält. Stellungskämpfe, wo es zu packenden Duellen kommt und wo man in einem Schusswechsel nicht von allen Seiten beschossen wird. Wo man auch mal strategisch vorgehen kann, etwas mehr Taktik gefragt ist. Auf den Punkt gebracht - ein Gameplay mit Struktur. Taktisch Spielen hat nichts damit zu tun, im Squad abgesprochen einfach einen Flaggenpunkt nach dem anderen zu überrennen und dabei eine gute K/D zu landen.

Ich möchte aus BF jetzt keine Militärsimulation machen, aber dieses Chaos bietet nicht mal den Ansatz von taktischen Elementen, weil die Balance das überhaupt nicht zulässt. Im Grunde genommen bleibt es ein plumpes Deathmatch mit Flaggen. Jeder der mal Bf2-Special Forces mit 32 Spielern gespielt hat, oder wer BF4 auf 48er Servern gespielt hat, müsste eigentlich verstehen, was ich im aktuellen BF5 vermisse.

Shaft
2018-12-18, 14:26:21
Blöde Frage, Original Stimmen gibt es nicht mehr oder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden?

Irritierend wenn Alliierte auch deutsch sprechen.

blaidd
2018-12-18, 14:47:02
Blöde Frage, Original Stimmen gibt es nicht mehr oder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden?

Irritierend wenn Alliierte auch deutsch sprechen.

Ja, vor allem, wenn man dadurch sogar deutliche taktische Vorteile bekommt (Gegnerortung durch deren unmissverständliche Äußerungen). Saudämlich, dass es keine Ingame-Option dafür gibt. Um das Spiel auf English zu stellen, muss man einfach Origin (geht unter den Einstellungen) auf Englisch stellen. Fertig.

Einfacher sollte es aber gehen, wenn du einfach in der Konfiguration PROFSAVES_profile (.\Dokumente\Battlefield V) den Eintrag GstAudioLanguage nutzt, (1 sollte English sein, 0 ist wohl Installations-Standard und damit hier wahrscheinlich deutsch), aber dafür brauchst du eventuell noch ein paar Files, die zuvor runtergeladen werden müssen, daher kann ich nicht sagen, ob das immer und überall funktioniert. Hier auf dem Testrechner geht's aber. Und dann bleibt auch der Rest des Spiels (inklusive Menüs, Untertiteln und Zwischensequenzen) auf deutsch.

Shaft
2018-12-18, 14:55:34
Und deutsche Spracheausgabe bleibt deutsch, also Ingame?

Bis BF4 ging das noch Dice, wieso nehmen die jetzt diese enormen Vorteilhafte Option raus, man man man.

Troyan
2018-12-18, 15:00:23
Nein, Sprachausgabe ist Englisch. "Deutsche" sprechen jedoch deutsch.

Shaft
2018-12-18, 15:07:17
Nein, Sprachausgabe ist Englisch. "Deutsche" sprechen jedoch deutsch.

Perfekt, das meine ich doch.

Cubitus
2018-12-18, 16:20:32
Ich würde das prinzipiell eh umstellen, ist wegen der Ortung einfach ein klarer Vorteil.
Die Klamotten bin ich auch immer, je nach Terrain, am wechseln :freak:

Ex3cut3r
2018-12-18, 17:58:37
Die Klamotten bin ich auch immer, je nach Terrain, am wechseln :freak:

Cheater du. :freak:

Du bist dann immer einer der Typen die sich hinlegen "und auf Tot stellen" die ich dann übersehe, weil Sie auch noch farblich richtig "reinblenden" ;D

Cubitus
2018-12-18, 18:19:34
Cheater du. :freak:

Du bist dann immer einer der Typen die sich hinlegen "und auf Tot stellen" die ich dann übersehe, weil Sie auch noch farblich richtig "reinblenden" ;D

Jein, hab erstmal den Assault und Medic auf Stufe 20 gespielt, da war ich immer an vorderster Front.. Aber jetzt mit dem Versorger wird schon mal hard abgelegen ;D
Battlefield bietet ja nicht umsonst bei den Klamotten die Presets, hab anfangs auch immer gedacht, achwas so wichtig ist das nicht.
Aber es macht schon einen Unterschied ob du z.b in der Stadt mit grünem Tarn oder in Grau herumläufst..

Ex3cut3r
2018-12-18, 18:20:13
War nur Spaß. ;)

Und das das je nach Terrain viel bringt, weiß ich, ich übersehe die ja. ^^

Cubitus
2018-12-18, 18:26:46
War nur Spaß. ;)

Und das das je nach Terrain viel bringt, weiß ich, ich übersehe die ja. ^^

Bassd, es ist auch extrem schäbig, gerade mit dem MG in ner Ecke zu campen, aber was tut man nicht alles für den LevelUP ;D

Wobei der Versorger diesmal schon gelungen ist, die KE7 ist auch generft noch mitunter die beste Waffe im Spiel, da hast mit den Medic Waffen so gesehen ein hartes Brot.. auch mit der normalen Time To Kill.

Ex3cut3r
2018-12-18, 19:47:00
Auf jeden fall, ich mag die FG42 ist mit der alten TTK auch wieder brauchbar. :)

Troyan
2018-12-18, 20:21:38
Wieder eine Runde gespielt und dank der alten TTK instant-death durch Support. Scheiß klasse. Seit über einem Monat ist das Spiel draußen und Dice scheint es einfach nicht zu interessieren, dass der Support vollkommen überpowert ist. :rolleyes:

geezer
2018-12-18, 20:33:20
Mit welchem FoV spielt ihr eigentlich, was ist für euch der beste Kompromiss daraus, die Bildschirmmitte näher am Betrachter (kleineres FoV) oder zu den Seiten einen besseren Überblick (größeres FoV) zu haben? Lasst ihr das FoV bei ADS skalieren??

Shaft
2018-12-18, 20:35:03
Perfekt, das meine ich doch.

Perfekt, Himmelweiter Unterschied.

So kann man zocken.

insane in the membrane
2018-12-18, 21:53:09
Jetzt noch ein Sniper-Limit, und Bf ist endlich wieder auf dem Stand von vor 5 Jahren (:

rokko
2018-12-18, 22:41:25
Hi Athmos,

war ne super Runde!
Wenn Du dich endlich dazu aufraffen könntest im TS vorbeizuschauen wär,s noch leichter.
Absprachen gehen dann leichter.
Wir konnten zwar nur raten aber für nen Taubstummen haste nen verdammt gutes Squadplay geliefert. :wink:

Käsetoast
2018-12-18, 22:45:33
Mit welchem FoV spielt ihr eigentlich
Ich spiele mit 75. Das ist ja das vertikale FoV - das ergibt bei mir ca. 100° horizontalen Sichtbereich was mir wichtig ist. Wer einen 16:9 Monitor hat sollte da mit einem Wert von 70 auskommen (ich sitze momentan vor 16:10). Das ist so die Grenze wo man ein einigermaßen "normales" Sichtfeld hat ohne das es anfängt große Fischaugeneffekte zu haben...

Hi Athmos,

war ne super Runde!

Ja, hat schon Bock gemacht! :ucatch:

w0mbat
2018-12-18, 22:47:55
Mit welchem FoV spielt ihr eigentlich, was ist für euch der beste Kompromiss daraus, die Bildschirmmitte näher am Betrachter (kleineres FoV) oder zu den Seiten einen besseren Überblick (größeres FoV) zu haben? Lasst ihr das FoV bei ADS skalieren??
FOV 90 und ADS gleich.

Shaft
2018-12-18, 23:05:47
Jetzt noch ein Sniper-Limit, und Bf ist endlich wieder auf dem Stand von vor 5 Jahren (:

Vergessen, mit dem Schrotgewehr scheint man wieder Sniper zu können. :rolleyes:

FOV 90 und ADS gleich.

Exakt

Edit: Ne sind bei mir 70.

w0mbat
2018-12-18, 23:16:14
74 = 90 oder so :D

Käsetoast
2018-12-19, 00:38:32
Man stellt halt den vertikalen FOV ein. Wer mag kann sich hier den Horizontalen ausrechnen lassen:

http://themetalmuncher.github.io/fov-calc/

just4FunTA
2018-12-19, 00:54:27
wird einem auch ingame angezeigt. bei 2560x1440 ist 74= 90°

ezzemm
2018-12-19, 06:54:39
Ich frage mich nur: Warum hat sich bei Bf1 niemand beschwert? Da war die TTK auf den normalen Servern ungefähr doppelt so lang, während hc Server schon sehr früh relativ selten waren..(zumindest hat das der Konsolen-Serverbrowser suggeriert)

Mich wundert es ein bisschen dass hier im Forum (anscheinend) eine kürzere TTK mit "besser" gleichgesetzt wird. Dabei steuert man ja mit der TTK ob der Fokus des Spiels eher auf Reaktionszeit und Positionierung auf dem Schlachtfeld liegt (kurze TTK), oder ob der Fokus auf Aiming und Waffen-Kontrolle liegt (lange TTK).

Dabei ist nicht das eine objektiv besser oder schlechter, es kann einem nur besser oder schlechter gefallen.

Meines Erachtens liegt das Problem in BF1 nicht an der langen TTK, sondern daran dass 50% der Tode die man stirbt durch Granaten, Flugzeuge und Behemoths geschehen. Und, vielleicht wichtiger, dass die Kugeln in BF1 nicht dorthin fliegen, wo das Fadenkreuz hinzeigt.

insane in the membrane
2018-12-19, 07:03:49
Mich wundert es ein bisschen dass hier im Forum (anscheinend) eine kürzere TTK mit "besser" gleichgesetzt wird. Dabei steuert man ja mit der TTK ob der Fokus des Spiels eher auf Reaktionszeit und Positionierung auf dem Schlachtfeld liegt (kurze TTK), oder ob der Fokus auf Aiming und Waffen-Kontrolle liegt (lange TTK).
Grundsätzlich hast du recht. Hier geht es aber nicht um schnelle Shooter wie Quake oder UT mit Fokus auf Aiming, sondern um einen „Kriegs-Shooter“, in dem Positionierung und geschickte Laufwege (ich will nicht von Taktik sprechen) viel stärker in den Vordergrund rücken und belohnt werden müssen. Das Extrem auf dieser Seite stellen dann pseudo-realistische Shooter wie ARMA mit entsprechend kurzer TTK dar..

Die erhöhte TTK in Bf ist die Konsequenz des Konsolen-typischen Autoaimings. Ich will jetzt nicht schon wieder auf die Unvereinbarkeit einer PC- und Konsolen-Version eingehen. Die Penner sollen die verschiedenen Versionen bitte an die jeweilige Plattform anpassen, statt einen faulen Kompromiss zu verkaufen.

TurricanM3
2018-12-19, 11:14:21
Oh oh, wer low graphic Spieler nicht mag, das Vid auf keinsten gucken:

qnTyLtaxzHU

Käsetoast
2018-12-19, 11:16:16
Jetzt mal ganz ohne Quatsch - das hat stiltechnisch was... ;D

Rancor
2018-12-19, 11:16:28
Das sowas überhaupt möglich ist.

blaidd
2018-12-19, 11:26:15
Jetzt mal ganz ohne Quatsch - das hat stiltechnisch was... ;D

Find ich auch, sieht gar nicht mal so übel aus... und spielerisch bringt's sicherlich Vorteile...

Da ist allerdings auch noch die GI an, könnte man per Ini auch noch deaktivieren ("Enlighten"-Irgendwas). ;)

THEaaron
2018-12-19, 11:30:27
Kommen wohl noch einige Verbesserungen und Neuerungen in Zukunft:

https://twitter.com/DRUNKKZ3/status/1074698275536728064

https://twitter.com/DRUNKKZ3/status/1074665999809605632

Sven77
2018-12-19, 11:31:39
Das sie den Typen haben ist Gold wert..

w0mbat
2018-12-19, 12:17:53
Wieso liegt der Fokus auf aiming wenn man eine lange TTK hat? Je mehr Zeit ich habe, desto weniger wichtig ist das aiming doch. Irgend wann trifft jeder mal, wenn man ihm nur genug Zeit gibt.

Bei einer kurzen TTK braucht man gute Reflexe und ein gutes aiming, das ganze nennt sich twitch-aim.

Bei eine langen TTK muss man etwas mehr tracken, das stimmt. Aber das ist mMn der weniger wichtige Teil dem "aiming".

THEaaron
2018-12-19, 12:21:57
Das Aiming wird viel wichtiger da man mehr gezielte Treffer setzen muss. Die Kluft wird nur bei längeren Zeiten größer aber nicht bei kurzen.

Bei Spielen mit horrend langen TTKs gehen Spieler in der Regel ohne Kills vom Server. Siehe UT, Quake, .... Da kommt zwar noch Movement und co. dazu, aber wäre die TTK in einem Spiel wie Quake kurz wäre die Verteilung der Kills eher zugunsten schlechterer Spieler als es andersherum der Fall wäre.

Mit der TTK verschiebt man definitiv welche Skills dem eigenem Spiel zugute kommen aber je länger die TTK ist desto größer wächst der Abstand zwischen Spielern mit gutem Aim gegenüber denen mit schlechtem.

w0mbat
2018-12-19, 13:47:48
Ich sehe danz komplett anders. Je höher die TTK desto weniger Skill wird wirklich benötigt. Wie gesagt, wenn man viel Zeit hat wird das aiming einfacher. Aiming ist ja nicht nur das Ziel zu treffen, sondern dies auch schnell zu tun.

Wenn ich jetzt ganz langsam meine Maus in Richtung Gegner bewegen kann, weil ich ja viel Zeit habe, würde ich das nicht mehr aiming nennen.

Käsetoast
2018-12-19, 14:11:04
Vorallendingen kann sich in Battlefield ein Sniper bei höherer TTK länger Zeit lassen für den Schuss in den Kopf. Sniper sind so schon stark genug (bzw. für mein Dafürhalten zu stark was ihre Mobilität angeht und weil es für sie egal ist ob sie getroffen werden oder nicht), da muss man ihnen nicht noch mehr Zeit geben für's Zielen...

Ich finde auch Vergleiche mit Quake & Co sind Äpfel und Birnen Vergleiche. Bei solchen Arena Shootern springt, slidet und rennt man derart schnell durch die Gegend, dass man das mit einem recht realitätsnahen Shooter wie Battlefield nicht vergleichen kann. In einem Shooter wie Battlefield bedeutet höhere TTK einfach, dass es eher zu verzeihen ist mal über offenes Feld zu hechten weil man mehr Zeit hat sich noch rechtzeitig in Deckung zu bringen. Eine erhöhte TTK macht auch das taktische Spiel weniger lohnenswert, weil ein geschicktes Flankieren weniger belohnt wird, weil diejenigen, die man dann beschießt mehr Zeit haben zurückzufeuern bzw. sich überhaupt vernünftig zu orientieren und das ist vielleicht die Zeit, die der Sniper braucht sich umzudrehen und dir erfolgreich nen Kopfschuss zu setzen. Außerdem sorgt eine erhöhte TTK dafür, dass Waffen mit hohen Feuerraten und eben so Sniper/DMR Waffen bevorzugt werden, weil das entweder Waffen für Kopfschüsse sind, die ggf. sogar mit einem Schuss töten und weil man bei höherer TTK einfach die Waffe nimmt, die am schnellsten den Schaden raushaut. Waffen, die langsamer feuern sind da verstärkt im Nachteil und das macht die Waffendiversität ein Stück langweiliger. Ich finde man sieht das bei den SMGs in BFV ganz gut. Die langsam feuernden Varianten kann man eigentlich vergessen. Auf mittlere Entfernung sind die zwar vielleicht leichter zu kontrollieren, brauchen aber im Vergleich zu den anderen Waffen so viele Treffer, dass man hier stark im Nachteil ist und besser versucht solche Situationen zu vermeiden. Stattdessen sind die Suomi und die Thompson hier König mit ihrer hohen Feuerrate. Ich persönlich weiß immer noch nicht, ob es am Patch lag der kam oder an der Thompson an sich - ich bin mit der nochmal ein gutes Stück besser als mit der Suomi. Wäre mal Zeit, dass Symthic oder so mal die genauen Recoildaten etc. veröffentlicht, damit man sich ansehen kann wie die Waffen sich denn nun genau verhalten - die Balken sind da sehr abstrakt und nichtssagend. Mir persönlich liegt die Thompson irgendwie sehr. Ähnliches merke ich jetzt auch bei der FG-42, die ich vor kurzem freigeschaltet habe. Damit bin ich viel besser als mit den anderen LMGs...

THEaaron
2018-12-19, 14:23:05
Die kurze TTK sorgt halt auch dafür, dass man weniger Zeit hat sich zu wehren. Ich finde sie in Battlefield auch vollkommen ok so. Man wird beim Flankieren auf jeden Fall eher belohnt. Die Arena Vergleiche sind schon Äpfel und Birnen, ja aber bei höherer TTK benötigt es einfach besseres Aiming generell, imho.

Battlefield ist da einfach auch ein Sonderling weil es extrem chaotisch ist und man sowieso ständig von allen Seiten beschossen wird.

Die Diskussion bzgl der TTK Änderung ist halt auch irgendwie Substanzlos weil sich DICE selbst geäußert hat und meinte die Waffen seien gar nicht auf diese TTK balanciert. Mein Gewehr 43 freut sich auf jeden Fall über die Änderung. Mit dem 3x Scope mache ich damit vielen Snipern das Leben schwer. ;)

Aber da ich auch viel offensiv recon spiele verstehe ich den Unmut der Spieler gegenüber der Klasse. Ist schon böse was damit möglich ist. :freak:

TurricanM3
2018-12-19, 14:29:43
Naja, es gibt doch aim punch und suppression. Wenn du auf Sniper ballerst und triffst können die nicht genauso ruhig zielen, haben also ein Handicap. Irgendwie stören mich Sniper am allerwenigsten.

Und für unseren BF-Professor da oben: Unter twitch aim versteht man, das aus dem muscle memory heraus quasi instant auf das Ziel geflickt wird, z.B. von einem Gegner zum anderen. Nichts anderes.

THEaaron
2018-12-19, 14:35:33
Ja, Sniper sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Problem. Sie stören wirklich nur wenn man gegen so Leute wie Stodeh und co. spielt. :D

Armaq
2018-12-19, 16:42:34
Ist doch einfach, willst du 20 Schüsse für 2 Gegner bräuchten? Ich nicht. Ich mag bf4 Hardcore, auch wenn es manchmal nervt. World war 3 finde ich in dieser Hinsicht sehr gut gelungen.

THEaaron
2018-12-19, 16:54:47
Wie gesagt.. die allgemeine Ausrichtung in BFV ist super. Da sind viele Dinge drin die mir sehr gefallen. Die TTK passt ins Gesamtkonzept, kein 3D Spotting mehr, Bipod MGs sind so tödlich wie sie sein sollten, ... die balancieren sich ja auch irgendwo mit den Snipern aus. :D

Sven77
2018-12-19, 17:06:39
Sniper sind so schwach wie schon lange nicht mehr.. da ist keinerlei Limitierung notwendig.

Cubitus
2018-12-19, 19:09:27
Das ist auch gut so...

jay.gee
2018-12-19, 19:23:36
Bei mir hätte jeder MP-Shooter eine Klassenlimitierung zu Gunsten einer besseren Spielbalance.

Ex3cut3r
2018-12-19, 19:45:12
Sniper sind so schwach wie schon lange nicht mehr.. da ist keinerlei Limitierung notwendig.

Sehe ich auch so. Spielt eigentlich auch kaum jemand, und wenn sind es meistens die Leute die am rande der Map Campen und versuchen zu treffen, es sei denn man spielt gegen einen wie Stodeh, der fast nur Headis mit der Sniper verteilt, aber das ist ja ziemlich selten. Und wenn kann ich das auch anerkennen bzw. mit Leben. :biggrin:

insane in the membrane
2018-12-19, 20:30:29
Bei mir hätte jeder MP-Shooter eine Klassenlimitierung zu Gunsten einer besseren Spielbalance.
Sehe ich auch so. Und die Sache ist doch nicht schwarz/weiß bzw. ja/nein. Sie sollen die Option doch einfach anbieten und es den Spielern überlassen, ob sie Server mit oder ohne Klassenlimit bevorzugen. Da sie die Community nicht mehr durch Premium und hc/normale Server in x Fraktionen splitten, gäbe es für beide Varianten genügend volle Server..

THEaaron
2018-12-20, 07:50:10
Die Funktion dafür existiert wohl. Ich bekam beim Spawnen mal die Meldung dass das Limit für meine Klasse erreicht sei. Ging beim zweiten Klick dann aber.

8Kvj5TZNNJ4

Interessant.. es scheint tatsächlich eine Art Skillbased Matchmaking zu geben.

jay.gee
2018-12-20, 09:53:06
Sehe ich auch so. Und die Sache ist doch nicht schwarz/weiß bzw. ja/nein. Sie sollen die Option doch einfach anbieten und es den Spielern überlassen, ob sie Server mit oder ohne Klassenlimit bevorzugen. Da sie die Community nicht mehr durch Premium und hc/normale Server in x Fraktionen splitten, gäbe es für beide Varianten genügend volle Server..

Es gibt ja auch die Argumentation, dass viele Spieler froh sind, dass es einen einheitlichen Standard gibt. Und ich kann diese Argumentation auch nachvollziehen. Dennoch wäre es ja kein Widerspruch, optionale Community-Server anzubieten. Wer Standard möchte, kann wie eh und je auf offiziellen Servern spielen, wer bestimmte Optimierungen möchte, könnte sich eine klassische Favoritenliste anlegen.

Aber meine Kritik geht eigentlich noch viel tiefer und richtet sich ans Spielkonzept. Eine vernünftige und balancierte Klassenauswahl, schafft einfach ein anderes Metagame. Also eine Ebene, die über ein chaotisches Deathmatch hinaus gehen. In einem Spiel wie Battlefield würde es absolut Sinn machen, wenn zb. Squads in Sachen Klassenauswahl aufeinander abgestimmt wären, statt dem Trend zur stärksten Waffe zu folgen. Dass der Sniperslot in Spielen, die es so praktizieren, in der Regel auf ein Minimum reduziert wird, spricht für sich. Wenn man das versteht, kommt man auch zu der Erkenntnis, dass es bei dem Thema gar nicht explizit darum geht, wie stark oder schwach ein Sniper in Sachen Frags ist. Dürfte jeder nachvollziehen können, der mal MP-Spiele gespielt hat, die mit einer Portion Struktur und Gehirn erschaffen wurden.

Schnoesel
2018-12-20, 11:03:48
Die Funktion dafür existiert wohl. Ich bekam beim Spawnen mal die Meldung dass das Limit für meine Klasse erreicht sei. Ging beim zweiten Klick dann aber.

https://youtu.be/8Kvj5TZNNJ4

Interessant.. es scheint tatsächlich eine Art Skillbased Matchmaking zu geben.

Interessant danke dafür. Wäre meine Frage wonach bemisst sich der Skill beim matchmaking? K/D, Schaden/min, Punkte, Rang ... Kombination aus verschiedenem? Das Video ist wirklich interessant.

THEaaron
2018-12-20, 11:11:50
In früheren Battlefields gab es den "Skill" Wert. Der hat quasi wie ELO funktioniert und ging rein nach kills soweit ich mich erinnere. Wenn du jemanden mit höherem Skill rating abknallst kommt was dazu und das mit einer entsprechenden bewerteten Funktion. Sodass der Skill je nach Unterschied zum Gegner sinkt/steigt.

Könnte mir vorstellen dass da ein ähnliches System eingesetzt wird.

Schnoesel
2018-12-20, 15:16:30
Würde ja Sinn machen aber ich würde es gerne genauer wissen. Ist Anzahl der Kills gemeint, oder das Verhältnis oder kills/min/runde. Und wenn ich für mein team suche (also 4 Leute in einem Trupp und ich gehe auch Serversuche) dann werde ich als Vergleich für das matchmaking herangezogen?!

Schade, dass er das im Video nur so nebenbei erwähnt hat, das würde mich echt interessieren. Da wir kein try hard Clan sind ist logischweise das Skilllevel bei uns sehr unterschiedlich.

Dorn
2018-12-20, 22:43:58
Battlefield 5 mit Rabatten: EA senkt Gewinnerwartung

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/mit-Rabatten-EA-senkt-Gewinnerwartung-1271933/

Will wohl doch keiner WW2. Bzw. hat wohl schon den meisten bei letzten Call of Duty gereicht?

Oder der Hypetrain wurde ohne Battle Royal nicht richtig gestartet.

dargo
2018-12-20, 23:14:14
Also ich weiß nicht was die mit dem Spiel gemacht haben, aber seit dem letzten Patch bin ich nur noch am sterben und treffe kaum was. Viele Situationen waren bei mir heute auf einem Server überhaupt nicht nachvollziehbar. Mir kommt das so vor als wenn das Spiel nur noch kaputt gepatcht wird. Dabei lief alles vor der Änderung der TTK bestens. Heute jedenfalls war das kein Spielspaß sondern nur Frust. Hatte sehr schnell keine Lust mehr.

just4FunTA
2018-12-20, 23:55:50
also ich musste mich nach dem zurücknehmen des ttk patchs auf jedenfall nochmal umgewöhnen bis ich wieder spaß hatte. Auch die Waffen bzw Waffenaufsätze habe ich hier je nach map nochmals überdenken müssen.

cR@b
2018-12-21, 01:24:59
Also eins muss man dem alten TTK Bullshit lassen... es bringt mich minütlich zum Lachen. Ich schieß desöfteren aus Spaß in eine X beliebige Richtung und es kippt Jemand aus den Latschen. Das fühlt sich so lolig an... einfach lächerlich die alte TTK. Sowas ging mit der letzten Anpassung nicht! Generell fallen die Leute wahnsinnig schnell um. Ich glaube da sitzen einige wieder extrem gefrustet vor dem Monitor. Ich muss sagen man kann nun wieder ganz schön abrocken. :rolleyes: Aber ich finde das Gunplay dadurch echt fragwürdig :D

insane in the membrane
2018-12-21, 07:17:29
Du meinst, wer ungedeckt im offenen Feld im Kugelhagel steht, steht nur kurz? Komischer Bug.

dargo
2018-12-21, 09:15:10
also ich musste mich nach dem zurücknehmen des ttk patchs auf jedenfall nochmal umgewöhnen bis ich wieder spaß hatte. Auch die Waffen bzw Waffenaufsätze habe ich hier je nach map nochmals überdenken müssen.
Ob das daran liegt? Ich weiß nicht so recht. Mich nerven einfach viele Sachen in dem Spiel. Gestern eine Situation gehabt... in liegenden Position halte ich aus direkter Nähe auf einen Gegner drauf. Nehme ihm 97% HP weg, er springt mir regelrecht durchs Bild gibt einen Schuss ab und ich bin down (keine Drilling oder Ähnliches), trotz vollen HP. Da fragt man sich echt verteilen andere nur Kopftreffer oder ist das Feedback wenn man angeschossen wird für den Arsch? Latenzprobleme? Sehe ich überhaupt wirklich live was passiert oder erst mit X ms Verzögerung? Genau so nerven mich die Situationen wo meine Kugeln in den Boden oder Felsen gehen obwohl ich den Gegner über die "Kante" sehe. Natürlich gilt das nur für mich. Der Gegner kann mich unter gleichen Bedingungen killen. Auch finde ich viele Animationen für den Arsch. Laut meinen Bildschirm schaut mich der Gegner oder visiert gar nicht an. Dennoch bin ich nach einem Schuss tot. Wieder Latenzprobleme?

Das sind so einige Sachen die einfach nur frusten.

btw.
Just... hast du eigentlich kein Mikrofon/Headset? Ich spiele oft mit Dorn, Double, Luziver, Monti, Blackbird (sorry, falls ich den einen oder anderen vergessen habe) über Discord. Das macht einfach viel mehr Spaß wenn man sich absprechen kann.

Sven77
2018-12-21, 09:16:28
Ist das TTD Problem komplett an dir vorbei gegangen? :confused:

Troyan
2018-12-21, 09:44:36
Du meinst, wer ungedeckt im offenen Feld im Kugelhagel steht, steht nur kurz? Komischer Bug.

Dann soll Dice gleich das Movement ebenfalls ändern und auf realistisch trimmen.

Das selbe nervt mich auch an Call of Duty: Ultraschnelles Movement, aber man stirbt sofort nach dem ersten Treffer. :rolleyes:

cR@b
2018-12-21, 10:25:10
Ich habe nix von Bug geschrieben und dennoch finde ich die TTK lächerlich. Naja mir Wurst... ich habe dadurch ne Menge zu Lachen. Gestern Abend war echt lustig und ich wünschte ich hätte ne Aufnahme davon. Naja für Zwischendurch bleibt das Game noch auf der Platte. Ich hoffe nur der März kommt schnell!

Sven77
2018-12-21, 10:56:11
ist eben high Risk/high Reward, etwas das immer seltener wird weil man die Spieler nicht mehr frustrieren will. Gleichzeitig gibt es dann auch keinen Drang besser zu werden.

Käsetoast
2018-12-21, 14:56:00
Gestern eine Situation gehabt... in liegenden Position halte ich aus direkter Nähe auf einen Gegner drauf. Nehme ihm 97% HP weg, er springt mir regelrecht durchs Bild gibt einen Schuss ab und ich bin down (keine Drilling oder Ähnliches), trotz vollen HP. Da fragt man sich echt verteilen andere nur Kopftreffer oder ist das Feedback wenn man angeschossen wird für den Arsch?
Zum einen ist da das Problem, dass die Hit Zone vom Kopf so klein nicht ist - wenn du liegst trifft der Gegner dich hauptsächlich nur in den Kopf wenn er frontal auf dich schießt. Wenn er Assault oder Sniper ist reichen da dann meist schon 1-2 Treffer die er nur bei dir landen muss und jemanden zu treffen der liegt ist halt so ziemlich das leichteste was man machen kann. Ich lege mich immer noch viel zu häufig hin weil ich immer denke ich bilde damit weniger Angriffsfläche und kann selber besser schießen. Da ich aber nur Support und Medic spiele ist das eher von Nachteil, da gerade Sniper und Assault die stärkeren Waffen haben oder eben diejenigen sind die mir wegen dem Liegen Headshots verpassen während ich primär Körpertreffer verursachte bei einem bewegten Ziel...

Der Rest ist dann das TTD Problem. Rein optisch scheint das mit dem Feuern korrekt umgesetzt zu werden - die Hit Marker dass du getroffen wurdest scheinen aber verbuggt zu sein, so dass mit dem letzten finalen Treffer der nötig war du eben merkst, dass du beschossen wirst. Gerade gegen Medics ist das oft frustrierend, denn die brauchen so einige Treffer um einen zu killen. Da muss Dice halt endlich mal das Problem beheben...

Ex3cut3r
2018-12-21, 14:56:28
Also langsam mach ich mir Sorgen, das Gunplay da sind wir uns doch alle einig, dass es besser ist als bei BF1. Die TTK passt mir imo auch sehr. Aber es kann doch nicht sein, dass das Game am WW2 Hintergrund so dermaßen scheitert, legändare WW2 Waffen wie z.B. die M1 Garand, Bar, Springfield Sniper, Grease Gun und Co. fehlen immer noch, mir egal, dass die Amis nicht dabei sind, der Deutsche kann doch auch mit der Tommy Gun spawnen, stattdessen werden ständig genau die gleichen BF1 Waffen reingepatcht, die auch genau die gleichen Nachlade Animationen aus BF1 haben, da frage ich mich wie Faul kann man als Entwickler noch sein?

Dann die Maps sind einfach zu wenig, die Runden sind auch zu kurz, bei BF1 hat mann immer mindestens eine halbe Stunde mit Conquest Large verbracht, hier ist einfach schon nach 15-20 Minuten ende, ok nächste Map kommt...Hamada, kann ich mit Leben mit dem Gewehr 43 mit Scope NP, mache da auch meine 40 Kills, aber hoppla, der halbe Server ist plötzlich leer, warum??? Ist Hamada echt so schlecht? Das gleiche übrigens auch bei der neuen Map (Name?)

Ok, also neuen Server suchen, erstmal mal aktuelles beenden, ok dauert gefühlt 5 Minuten, WTF? Trotz SSD?

Also neuer Server. Rotterdam yeah, bockt. Ok nächste Karte, wieder halber Server plötzlich leer. Und repeat. :freak:

Also, da läuft einiges falsch. Achja, Auto Ausbalancierte Teams gibt es wie bei BF1 auch nicht, plötzlich spielt man wieder 30 vs 8...joa macht Spaß. :facepalm:

Dazu kommt auch noch ein Punkt, der irgendwie gar nicht angesprochen wurde? Die Lauf Animation + Character Details sind doch ein Witz? Die waren in BF1 z.B um Welten besser? Was soll so ein erbärmliches Downgrade? Ok, das Spiel ist schnell, man achtet eh nicht so drauf, aber das sieht einfach fast schon lächerlich aus. Als wären alle Soldaten Krüppels mit Zwergen Genen. Irgendwie stimmt das Größenverhältnis der Soldaten nicht.

dargo
2018-12-21, 15:24:13
Der Rest ist dann das TTD Problem. Rein optisch scheint das mit dem Feuern korrekt umgesetzt zu werden...
Wie kann das korrekt umgesetzt sein wenn ich den Gegner anstarre, er ca. 45° an mir vorbei schaut, schießt und ich bin tot?

Ex3cut3r
2018-12-21, 15:40:00
Wie kann das korrekt umgesetzt sein wenn ich den Gegner anstarre, er ca. 45° an mir vorbei schaut, schießt und ich bin tot?

Vlt. hat er mit extrem hohen FOV gespielt @ Ultrawide? ^^

dargo
2018-12-21, 15:47:24
Das wirds sein. :D :freak:

Ex3cut3r
2018-12-21, 15:51:19
;D

Spaß bei seite, möglich wärs? Muss ich mal nachher probieren.

Ansonsten kann ich dir nur raten, das Spiel etwas gelassener anzugehen, manchmal wird man einfach Down gehen, obwohl man nix falsch gemacht hat im Grunde, wichtig ist dann nicht auszurasten, sondern es einfach als Pech abzustempeln und es weiter zu probieren, irgendwann erreicht man den Flank, und macht dann halt einen Multi Kill. ;)

just4FunTA
2018-12-21, 16:42:01

hatte ich bis jetzt bei Battlefield 5 noch nicht, aber ja das ist ein altes Problem wie oft ich wegen so einem mist gestorben bin in verschiedensten Battlefieldspielen. Sehe den Gegner denke habe noch Zeit und geh drauf obwohl er sonstwohin schaut. Auch bei den Animationen muss man aufpassen, animation läuft noch aber man kann schon schießen.

edit: was das mikro angeht ja habe ich das liegt hier noch irgendwo eingepackt rum nutze es allerdings nicht.

Dorn
2018-12-21, 17:36:20
https://battlefieldtracker.com/bfv/profile/origin/21032142/overview

Hier haben wir den dümmsten Cheater den ich 2018 kenne.

dargo
2018-12-21, 18:02:47
edit: was das mikro angeht ja habe ich das liegt hier noch irgendwo eingepackt rum nutze es allerdings nicht.
Dann schnellstmöglich auspacken und nutzen bitte! :ubash2:

Käsetoast
2018-12-21, 20:12:07
Ich meinte das in Bezug auf zb das Video was hier ja auch mal verlinkt worden war, wo jemand durch eine Sten von jetzt auf gleich gekillt wurde. Da hörte man das Feuern ja, nur gab es keinerlei Hitmarker bis der Tod eintrat. Grundsätzlich war es also ja so, dass das Spiel das Feuern grundsätzlich korrekt dargestellt hat nur läuft da bei der Hiterkennung was schief...

insane in the membrane
2018-12-22, 06:36:27
Ich muss sagen, so wie sich BfV jetzt spielt, erinnert es mich tatsächlich ein wenig an die „gute, alte“ Shooter-Zeit. Relativ schnelles, schnörkelloses Gunplay ohne „random“-Quatsch, der wie in Bf1 die Lernkurve knickt und demotiviert. Dazu ein paar ganz grundlegende, zurechtgerückte Elemente: Kein Autoheal, wenig Munition, Spotten stark eingeschränkt, und diese Konsolen-Erfindung der leuchtenden Umrandung markierter Gegner ist auch endlich Geschichte. Überhaupt leuchten erfreulich wenige Gameplay-Elemente (Munitionskisten, Healthpacks), und wenn, dann nur sehr dezent.

Der Server-Browser ist Filter-technisch leider noch sehr rudimentär ausgestattet- der Fokus liegt hier eben ganz klar auf konsoligem Couchgaming mit Matchmaking- wer will denn auch mit Controller durch „komplexe“ Menüs (>3 Settings) torkeln? Immerhin bekommt man ein paar mehr Infos zum Server als bei Bf1.

Ansonsten haben sie Map-technisch gut geliefert und in verträglichem Maße recycelt. Auch die Map-Größe passt jetzt wieder bzw. ermöglicht Panzerschlachten- dank cleverem Design sogar parallel zu mehr oder weniger ungestörten Infanterie-Kämpfen. Jetzt fehlen nur noch die Panzer- hier orientiert man sich Balance-technisch offensichtlich noch an den Puppen-Maps des Vorgängers.
Nichtsdestotrotz bauen sich in regelmäßigem Abstand wirklich fantastische Kulissen mit intensivem Gunplay auf. Hier spielt man definitiv eine Liga über Bf1 (an die TTK-Schreier: Augen auf und Rübe unten halten, dann bekommt man davon auch etwas mit). Was allerdings wirklich noch fehlt, ist die Map, die jeder mag und an die sich in 10 Jahre noch alle erinnern...wäre schade, wenn die nicht mehr geliefert wird.

Performancetechnisch muss man Dice wirklich loben. Hier haben sie sich für die mal wieder in die Jahre gekommene Konsolengeneration wirklich reingekniet und optimiert, was das Zeug hält. Grafisch ist es daher eine ganze Ecke hübscher als Bf1, bei nahezu identischer Performance. Klar, es wäre deutlich mehr drin gewesen und sauberen DX12-Support könnte man 2019 auch erwarten- aber der Fokus liegt nunmal bei den Konsolen. Damit muss man sich bei AAA-Titeln leider abfinden. Trotzdem: Sobald man Menü und Serverbrowser hinter sich gelassen hat, macht es Spass!

Lurelein
2018-12-22, 10:16:34
https://battlefieldtracker.com/bfv/profile/origin/21032142/overview

Hier haben wir den dümmsten Cheater den ich 2018 kenne.

Woran erkennst du, dass dies ein Cheater ist? Beim kurzen Profil überfliegen, kann ich keine Auffälligkeiten finden.

Schnoesel
2018-12-22, 12:39:36
Dann hat er erst vor Kurzem angefangen zu cheaten:

z.B.

https://i.postimg.cc/RFvKwSYt/2.jpg

Ne 33er K/D und in 7 Minuten 66 kills

oder

ne 16er K/D 32 kills in 3 minuten.

https://i.postimg.cc/7PnTxpmR/3.jpg

Schade das BF tracker keine Graphen mehr hat dann würde man die Spikes deutlcih sehen. Die letzten 2 Tage scheint der Gute über sich "hinauszuwachsen", wenn man sich ansieht wie er die Tage zuvor performt hat. Da hatte er keine 2er K/Ds geschafft.

Bei einigen bugs kann man alllerdings nur schmunzeln:

https://clips.twitch.tv/NastyTubularDunlinNerfBlueBlaster

RainingBlood
2018-12-22, 16:06:06
Dann hat er erst vor Kurzem angefangen zu cheaten:

z.B.

https://i.postimg.cc/RFvKwSYt/2.jpg

Ne 33er K/D und in 7 Minuten 66 kills

oder

ne 16er K/D 32 kills in 3 minuten.

https://i.postimg.cc/7PnTxpmR/3.jpg

Schade das BF tracker keine Graphen mehr hat dann würde man die Spikes deutlcih sehen. Die letzten 2 Tage scheint der Gute über sich "hinauszuwachsen", wenn man sich ansieht wie er die Tage zuvor performt hat. Da hatte er keine 2er K/Ds geschafft.

Bei einigen bugs kann man alllerdings nur schmunzeln:

https://clips.twitch.tv/NastyTubularDunlinNerfBlueBlaster

der BF Tracker ist wirklich gut.
Ich habe eine Winrate von 31%. WTF?
Was habt ihr so?

Dorn
2018-12-22, 16:59:51
Woran erkennst du, dass dies ein Cheater ist? Beim kurzen Profil überfliegen, kann ich keine Auffälligkeiten finden.
Durfte wie andere auch Ihn im Spiel Live erleben, hatte ein tollen Speed-/Teleport hack.
War bei einer großen Operation, er hatte dann zum Schluss 168:6 K/D

Witzige war, er wahr ganz alleine im Squad und wurde auch noch erster, bei der Squad Platzierung. :freak:

Hätte er doch nur mit Aimbot gespielt...aber so dümmer gehts nimma.

ich auch
2018-12-23, 08:18:17
man was übel.

Every clip in this BF5 video looks like CHEATING...

https://www.youtube.com/watch?v=5HZSfjcTO3M

TheCounter
2018-12-23, 08:52:10
Ist echt krass, der zielt nur den Bruchteil einer Sekunde und teilt fast nur Headshots aus. Wie geht sowas?

Schnoesel
2018-12-23, 09:43:15
Das kommt dabei raus wenn man keine Niederhaltung mehr hat. Er kann einfach zielen als würde er nicht beschossen. Ich mags nicht.

Troyan
2018-12-23, 11:21:27
Ist echt krass, der zielt nur den Bruchteil einer Sekunde und teilt fast nur Headshots aus. Wie geht sowas?

Man muss wohl nur die richtigen Cheats kennen...

Nervt ziemlich. Ich hatte Spiele dabei, da ziehen einen die Leute mit 5:1 ab. Medics, Support etc. haben dann über 50 Kills.

Naja, vielleicht kümmert sich Dice noch drum. Aber solche Partien sind einfach sinnbefreit zu Ende zu spielen.

Sven77
2018-12-23, 11:34:12
man was übel.

:confused:

was ist da übel?

Man muss wohl nur die richtigen Cheats kennen...

Is klar ;D

Troyan
2018-12-23, 11:53:56
Ach komm. Du glaubst ja wohl nicht, dass hier jemand so glücklich ist ein Headshot zu verpassen ohne a) den Gegner zu sehen und b) das Movement des nicht sichtbaren Gegners 1:1 nachzuverfolgen.

Sven77
2018-12-23, 12:11:55
Er ist gut und spielt über 200h da gibts ne Menge Lucky Shots. Kannst ihm ja mal auf Twitch zuschauen, Compilations spiegeln selten die Wahrheit wieder.. aber auch das hatten wir schon.

5:1 Kills sind auch nix besonderes wenn man ein gutes Squad hat, K/D allgemein ist ein wenig irreführend denn man bekommt einen Kill auch wenn der Gegner DBNO ist, während man selbst keinen Death bekommt. Gute Medics im Team und man stirbt halt fast nie.

Troyan
2018-12-23, 12:24:08
Der erste Kill im Video ist kein "Lucky Shots".

Davon abgesehen, ist es ziemlich lächerlich, dass er als Sniper genauso schnell Zielen kann wie die anderen Klassen und auch sofort das Ziel exakt treffen kann. Zeigt einfach, wieso die Klasse genervt gehört.

Sven77
2018-12-23, 12:27:46
Die Klasse ist schwach genug.. ich werde praktisch NIE von Sniper gekillt ausser man ist so doof und streckt den Schädel aus nem Panzer.
Genauso unreflektiertes Gelaber hat uns den TTK-Patch beschert

THEaaron
2018-12-23, 12:29:57
Ach komm. Du glaubst ja wohl nicht, dass hier jemand so glücklich ist ein Headshot zu verpassen ohne a) den Gegner zu sehen und b) das Movement des nicht sichtbaren Gegners 1:1 nachzuverfolgen.

Wenn ich hier meine absurdesten headshots von csgo der letzten 200 Stunden posten sähe das ähnlich aus. Bei bf hatte ich letztens den Fall dass ich einfach mit dem recon auf den Spot gerannt bin und 4hs mit 4 Schüssen gemacht hab... Im Nahkampf :ulol:

Ka mir passieren auch immer wieder mal so Szenen.

Troyan
2018-12-23, 12:38:19
Wenn ich hier meine absurdesten headshots von csgo der letzten 200 Stunden posten sähe das ähnlich aus. Bei bf hatte ich letztens den Fall dass ich einfach mit dem recon auf den Spot gerannt bin und 4hs mit 4 Schüssen gemacht hab... Im Nahkampf :ulol:

Ka mir passieren auch immer wieder mal so Szenen.

Das ist okay. Schaff ich auch mit Gewehen. ;D
Aber in dem Video visiert und trifft er innerhalb von einer Sekunde oder weniger. Ich bin kein Experte, aber ich wette, dass so etwas mit einer solchen Waffe überhaupt nicht möglich ist.

Ist das selbe mit der Support-Klasse, deren Movement einfach nicht an die Waffen angepasst ist. So rennen die mit den fetten MGs genauso schnell und flink über die Map und zielen genauso schnell wie Assaut und Medic. :rolleyes:

Schnoesel
2018-12-23, 12:42:01
Das sind luckshots (wenn er den Gegner nicht sieht) wer kennts nicht, gut so manch einer würde da evtl gar nicht abdrücken aber manchmal sieht man was was gar nicht da ist. In BF1 z.B. liegt mein weitester Headshot bei über 800 Meter. Geplant war der nicht, ich wüsste nicht mal mehr wann das passiert sein soll. :biggrin:

Und 5er und 4er K/Ds mache ich auch ... leider nur nicht so konstant wie ich das gerne hätte :rolleyes:

jay.gee
2018-12-23, 14:41:26
Ist das selbe mit der Support-Klasse, deren Movement einfach nicht an die Waffen angepasst ist. So rennen die mit den fetten MGs genauso schnell und flink über die Map und zielen genauso schnell wie Assaut und Medic. :rolleyes:

Dito - Nachladezeiten usw. schwerer MGs sind eigentlich auch ein Witz. Ich habe in den letzten Wochen nochmal auf einer ganz neuen Ebene erlebt und gelernt, was für ein primitiv runter gebrochenes Spieldesign Battlefield doch eigentlich hat. Und mit primitiv meine ich wirklich die unterste Schublade, die man da auffahren kann. Es ist halt kein Klischee, dass das Spiel heutzutage für jede Art von Spieler ohne Lernkurve schnell zugänglich sein muss und es ganz schnell Erfolgserlebnisse hageln muss. Von der Flugzeugsteuerung, übers Movement, bis hin zum primitiven Gunplay. Ich finde sogar, dass BF5 beim Gunplay gegenüber BF1 noch einmal vereinfacht wurde, weil es viel mehr Bratzerwummen gibt.

Schnoesel
2018-12-23, 14:46:11
Also du hörst dich an als wäre BF ein völlig neues Spiel für dich. Battlefield war schon immer recht casual lastig (auch schon zu BF2 Zeiten). Evtl. ist es nicht das richtige Spiel für dich?! BFV hat imo eine sehr gute Basis und jetzt muss noch viel Feintuning betrieben werden. Dabei bleibt es ein Battlefield und wird kein Arma, wer das möchte hat hier nix verloren. Offenbar stehst du mehr auf Simulation als auf Spiel aber was willst du dann bei Battlefield? Ich verstehs nicht.

Sven77
2018-12-23, 14:52:33
Hat sich wahrscheinlich irgendwo ins Eck gelegt um alles auf sich "wirken" zu lassen und "abzutauchen".. einfach ignorieren

Käsetoast
2018-12-23, 15:20:54
Die Klasse ist schwach genug.. ich werde praktisch NIE von Sniper gekillt ausser man ist so doof und streckt den Schädel aus nem Panzer.
Kann ich nicht so ganz glauben außer du bist halt immer der Panzerfahrer... ;)

Oder du spielst vielleicht nur Spielmodi ohne klare Front. Wenn du Angreifer bist musst du halt irgendwann los stürmen und auch wenn wir die Sniperfest Afrika Karten mal ausklammern ist man schneller abgeschossen als man gucken kann. Kannst etwa mal versuchen auf Rotterdam da den Fluss zu überqueren - da warten die Sniper auf der Brücke nur drauf bzw irgendwo am Boden auf der anderen Seite halt...

Was mich an Snipern so sehr stört ist wovon man bei ca. 3:30 im Stodeh Video einen kleinen Eindruck bekommt. Es ist unfassbar frustrierend wenn du einen Sniper unter Beschuss nimmst und der trotz Treffern oder Suppression durch Mg Feuer sich nur umdrehen braucht und du bist tot. Das braucht jetzt auch keinen ultimativen Skill das zu tun, denn ein Gegner der auf Distanz feuert bewegt sich nur in den seltensten Fällen. In meinen Augen müsste ein Sniper sich wie MMG Schützen hinlegen für vernünftige Genauigkeit. Oder wenn es im Stehen / aus der Bewegung heraus erfolgt, dann soll die Ads Animation von mir aus 1-2 Sekunden dauern...

Ich muss nämlich ganz klar sagen, dass mir Battlefield ohne Sniper wie sie derzeit sind mehr Spaß machen würde. Derzeit wird der Sniper halt wie ein Assault gebalancet wo das Ausbleiben des Automatikfeuerns durch hohe Präzision und Schaden aufgewogen wird. So darf man das in so einem Spiel aber einfach nicht machen. Der taktische Vorteil den ein Sniper so erhält ist einfach zu krass und entspricht auch nicht der Rolle die ein Scharfschütze normalerweise hat und um eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung eines Kriegsschauplatzes geht es hier schließlich...

kleeBa
2018-12-23, 15:34:09
[...] und um eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung eines Kriegsschauplatzes geht es hier schließlich...
Nä, den Anspruch stellt BFV sicher nicht an sich. Höchstens vielleicht audiovisuell.

Käsetoast
2018-12-23, 15:53:29
Nä, den Anspruch stellt BFV sicher nicht an sich. Höchstens vielleicht audiovisuell.
Man bemerke "glaubwürdig", nicht realistisch!
Ich meine der Titel ist nicht umsonst "Battlefield". Da soll halt schon die Dynamik ein wenig eingefangen werden. Das man da aus Spaßzwecken viel vereinfacht und verzerrt ist klar denke ich. Ich erwarte auch nicht, dass jeder Sniper im Spiel einen Spotter neben sich liegen haben muss, der ihm anhand des Wehens einer Flagge die Windgeschwindigkeit abschätzt. Ich finde es jedoch fehl am Platz, wenn man den Sniper wie ein Assault Frontschwein balancet was das Waffenhandling angeht oder im Gegenzug wenn es denn unbedingt so sein soll es nichts zum Countern gibt wie ein Suppression mit Depth of Field Effekt, das dem Sniper die klare Sicht auf hohe Distanz verweigert...

Da besteht in Battlefield nach wie vor eine Diskrepanz, die Dice nie vernünftig aufgelöst hat. Das mit dem Scope Sway in BF4 unter Suppression war eine nette Idee, aber da immer eine auf der Seite liegende 8 als Muster zu haben war auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da sich das zu leicht ausgleichen ließ. Immerhin gab es da aber irgendwas, das dem Sniper das Leben erschwert wenn er selber unter Beschuss gerät. In BFV gibt es da halt fast nichts und so war es dann gerade mit der geänderten TTK so, dass ein Medic 9 Treffer auf Distanz brauchte - da lacht ein Sniper doch drüber und hat nachdem 6 Kugeln in ihm stecken noch genug Zeit zum Zielen und Abdrücken...

Ich verstehe natürlich, dass das eine schwierige Diskussion ist, aber wenn ich daran denke wie sich ein Assault mit M1A1 Carbine spielt, dann kann ich doch den Sniper nicht genauso spielen lassen und drücke ihm einfach nur eine noch stärkere Waffe in die Hand - dann kann ich mir den Sniper als Klasse fast schon sparen und gebe das dem Assault als zusätzlichen Waffentyp an die Hand (ja, Anti Vehicle Fähigkeiten des Assault etc. pp. ). Ich möchte nur darstellen, dass ich es für falsch halte den Sniper waffentechnisch wie den Assault zu behandeln. Der MMG Schütze spielt sich ja auch nicht wie der LMG Schütze und das aus gutem Grund! Ich finde den grundlegenden Unterschied LMG zu MMG ist ganz ähnlich wie M1A1 & Co zu Sniper Gewehr. Nur das man beim MMG Schützen (ganz zurecht!) das alles eingeschränkt hat was sein Gameplay angeht. Nur beim Sniper wird das nicht gemacht - der behält die Vorzüge des Assault Gameplays mit um die Ecke strafen & Co und blitzschnellem ADS während der MMG Schütze die Vorteile seiner Waffe durch eingeschränkte Mobilität erkauft. Finde ich inkonsquent die MMGs ganz zurecht einzuschränken für ihre Vorteile, den Sniper aber genauso spielen zu lassen wie einen M1A1 Assault...

Schnoesel
2018-12-23, 16:05:49
Immerhin kannst mit nem Sniper nicht mehr mit nem Körpertreffer mit einem Schuss töten, das war bei BF1 wirklich ein Hohn. Ich würde auch gerne entweder wieder Supression zurück oder wahlweise eine zusätzliche Taste drücken um das Scope stabil zu bekommen (zeitlich begrenzt). Dennoch finde ich den Sniper besser gebalanced als in BF1 was natürlich auch auf das veränderte Spotting zurückzuführen ist.

PS: Mit nem Medic versuche ich erst gar nicht gegen nen Sniper auf Distanz vorzugehen. Also ignorieren oder mit Rauch pushen.

jay.gee
2018-12-23, 16:06:03
Also du hörst dich an als wäre BF ein völlig neues Spiel für dich.

Nein, so höre ich mich nicht an. Ich höre mich wie Jemand an, der behauptet, dass man das Spiel im laufe der Jahre einfach immer weiter runter gebrochen hat, dabei das Gespür für Spiel- und Klassenbalance fast komplett aus den Augen verloren hat. Es muss innerhalb von 5 Minuten zugänglich sein und jeden 12 Jährigen belohnen - aber dabei nicht überfordern. Sogar die Motive dafür habe ich argumentiert - für mich hat Battlefield ein Call of Duty als Synonym längst eingeholt. Einzig die audiovisuelle Effekthascherei kaschiert ein wenig, dass das Spiel ein hoch-kommerzieller Auftragsjob ohne wirklichen Hirnschmalz ist.

Schnoesel
2018-12-23, 16:08:00
Das was du willst wird es nicht mehr geben in Battlefield, das sollte dir bewusst sein und war doch schon vor Release klar. Wenn Standard BF2 settings nun Hardcore genannt wird ist der Verfall doch schon seit BF3 ersichtlich. Du kommst Jahre zu spät.

MartinRiggs
2018-12-23, 16:27:56
Also du hörst dich an als wäre BF ein völlig neues Spiel für dich. Battlefield war schon immer recht casual lastig (auch schon zu BF2 Zeiten). Evtl. ist es nicht das richtige Spiel für dich?! BFV hat imo eine sehr gute Basis und jetzt muss noch viel Feintuning betrieben werden. Dabei bleibt es ein Battlefield und wird kein Arma, wer das möchte hat hier nix verloren. Offenbar stehst du mehr auf Simulation als auf Spiel aber was willst du dann bei Battlefield? Ich verstehs nicht.

Sehr schön geschrieben, verstehe das Geseier auch nicht.
Die Basis ist da, klar hat BF5 mal wieder ordentlich Bugs und braucht noch Feintuning, mir macht es mit Kumpels aber sehr viel Spass.

Wenn man doch für sich sondiert hat das dieses Game nichts ist, kann man doch dem Game und Thread einfach fernbleiben :confused:

jay.gee
2018-12-23, 17:01:04
Wenn Standard BF2 settings nun Hardcore genannt wird ist der Verfall doch schon seit BF3 ersichtlich. Du kommst Jahre zu spät.

Ich habe das auch in der Vergangenheit schon angeprangert - und werde es auch wohl in der Zukunft immer wieder mal anprangern, wenn mir danach ist. ;) Es waren auch Leute wie meine Wenigkeit, die viele Entscheidungen der letzten Jahre immer wieder angeprangert haben. Angefangen vor Jahren beim 3D-Spotting bis zur Killcam oder den Wegfall von Community-Servern und den daraus resultierenden Clusterfuck-only. Um dann immer wieder von der Masse abgewürgt zu werden. Ich finde das auch dahingehend ironisch, dass die Leute, die sich hier damals für 3D-Spotting ausgesprochen haben und es gegen jede Kritik verteidigt haben, den Wegfall in BF5 jetzt gefeiert haben.

Ich spiele Battlefield wegen seiner audiovisuellen Atmosphäre im übrigen ja selbst gelegentlich mal ganz gerne - muss sich also Niemand reflexartig persönlich angepisst fühlen. Um es dann immer wieder schade zu finden, wie wenig man dann aus den Basics des Spiels rausholt. Das hat im übrigen auch nichts mit Realismus zu tun - ein ET:QW hat überhaupt nichts mit Realismus zu tun, war aber einem Spiel wie BF5 in Sachen Gameplay-Design schon vor Jahren um Lichtjahre voraus. Gut, jetzt könnte man argumentieren, dass es vor 10 Jahren auch deutlich weniger spielerische Hohlbirnen gab. Aber da schliesst sich dann halt der Kreis meiner Kritik.

just4FunTA
2018-12-23, 17:13:00
ja das unrealistische Verhalten mit den dicken mgs ist schon uralt in Battlefield. War in Badcompany2 so und in BF3 dann nicht anders. Das hat schon einige Eingewöhnung gebraucht vor allem in BF3 das man so schnell und beweglich mit dem M60 ist wie mit einer Pistole. Manchmal fällt es einem immernoch negativ auf, aber mit den Jahren hat man sich daran gewöhnt.

MbpYx3OlFKI

Aber man muss sagen es gibt auch Fortschritte an die ich garnicht mehr geglaubt habe. Jahrelang und bei jedem neuen Battlefield von neuem habe ich mich über das scheiss 3d spotting aufgeregt und auch mit einigen Leuten hier im Forum rumgestritten. Für mich vor allem ärgerlich weil der HC Modus für mich keine Alternative war sondern nur ein auf die schnelle zusammengeschusterter Müll der nie ausbalanciert wurde.

Und dann kommt Battlefield 5 ohne 3d spotting, also es gibt schon Hoffnung das Battlefield auch noch weiter in diese Richtung geht. Also ruhig weiter anprangern was einen stört. :)

edit: aber in letzter Zeit sehe ich immer mehr mit 3dspotting gespotete Gegner, das kotzt mich schon wieder an. :/

THEaaron
2018-12-23, 18:06:50
Momentan ist spotting bei tides of war dabei wahrscheinlich wird deswegen gerade einfach mehr gespottet.

just4FunTA
2018-12-23, 18:11:35
Momentan ist spotting bei tides of war dabei

was? Ist das gerade eine der Aufgaben die man erledigen muss? Es stört mich nicht das man spottet, sondern das man 3dspotten kann. Ich glaub bei den Panzern kann man das auch als eine der Spezialisierung auswählen. Zum kotzen. :/

Ärgerlich das man wieder nur hoffen muss das die meisten Leute es einfach nicht nutzen. Bei BF3/4 gab es ja auch die Drohnen mit denen man quasi das komplette Team dauergespotett haben kann. Das ist wie ein legaler wallhack, da habe ich mich auch aufgeregt aber es hat fast Niemand genutzt. Die Spiele haben echt schon seit eh und je so richtig krasse gamebreaker dabei aber glücklicherweise nutzt sie kaum jemand weil sie zu langweilig zum Spielen sind.

jay.gee
2018-12-23, 18:19:24
Aber man muss sagen es gibt auch Fortschritte an die ich garnicht mehr geglaubt habe. Jahrelang und bei jedem neuen Battlefield von neuem habe ich mich über das scheiss 3d spotting aufgeregt und auch mit einigen Leuten hier im Forum rumgestritten.

Siehe auch die Designentscheidung, dass man den Granatenspam jetzt endlich nahezu komplett runter gefahren hat. Nicht wegen Realismusgehabe - sondern weil das einfach ein Designfail war, an dem man über Jahre festgehalten hat, den ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Oder das Wirtschaften mit Munition - was aus meiner Sicht noch radikaler hätte ausfallen dürfen.

Käsetoast
2018-12-23, 18:23:47
Wenn man Battlefield und seine Inhalte an sich betrachtet, dann gab es meiner Meinung nach schlichtweg den Moment, wo die PC-Reihe und die Bad Company Konsolenreihe verschmolzen wurde. Dabei musste der PC Spieler mehr und mehr zurück stecken. An Spieltiefe ging etwas verloren, Dinge wie Autoheal wurden Standard, Modding ging flöten und inzwischen kann man nicht mal mehr vernünftig Custom Server aufsetzen. So gesehen fand ich es super, dass BFV nun erstmals seit langem angefangen hat hier in Teilen wieder zurück zu rudern und immerhin wurden Dinge wie Autheal und das Dauerspotting quasi entfernt. Aber ich denke das "alte" Battlefield (wobei man auch im Kopf behalten muss, dass früher nicht alles besser war) kriegen wir nicht mehr zurück. Das Spiel muss sich inzwischen zu sehr den Konsolenspielern anbiedern und da geht halt nur was ein Gamepad an Steuerung hergibt und zu kompliziert darf das Spiel halt auch nicht werden, da man sonst die "Will nur mal kurz was Spaß haben!" Fraktion vergrault, die bei den Konsolen ja wohl nicht gerade klein ist...

=Floi=
2018-12-23, 18:28:25
ich seh eure punkte negativ.
Mit dem spotting konnte man camper und flankierer noch spotten, wenn man auch unterlegen war. Es ist für mich teamplay!
Ich will auch nicht stundenlang munition suchen müssen.

ich brauche auch weder eigewöhnung bei nem shooter um losspielen zu können. Ist doch alles bekannt in BF.

In BF 1 tötet man mit einem sniper schuss oft nicht. Das passt schon. Dafür ist die nachlade-zeit viel höher.

Käsetoast
2018-12-23, 18:31:23
Wer vielleicht nicht nachvollziehen kann was ich meine von wegen der Sniper sollte sich in meinen Augen nicht als Assault Frontschwein spielen, der kann sich hier erneut bei Stodeh ansehen was ich meine:

tfDhXMjjwvw

Sven77
2018-12-23, 18:37:27
Lol dann spiel den Sniper doch mal so.. mal schauen wieviel Kills du bekommst

Ex3cut3r
2018-12-23, 18:39:56
Genau, Stodeh spielt seit Jahren in allen Games eigentlich nur Sniper, ganz ehrlich ich war in BF1 als Sniper viel besser unterwegs, in BF5 finde ich es außert schwierig Konstant Headis zu verpassen, und im Nahkampf habe ich in 5 Fällen vlt. einmal eine Chance.

Käsetoast
2018-12-23, 18:49:57
Na dann zeigt mir doch mal einen anderen Spieler, der Gegner ähnlich schnell killen kann mit einer anderen Klasse. Wie geht nicht? Wenn man dem Sniper zu derartigen Höhen verhelfen kann, andere Klassen aber nicht vergleichbar, dann stimmt da einfach was Grundsätzliches am Balancing nicht...

Und wenn ihr mit Skill argumentieren wollt: Klar nicht jeder spielt so gut wie Stodeh, nur gilt das eben auch für die Gegner. Viele werden mehr Zeit zum Anvisieren brauchen als Stodeh, nur gibt es ja auch non-Sniper Spieler, die dafür ebenfalls länger brauchen. Unterm Strich bleibt da stets das Potential, dass der Sniper so stark werden kann, dass man ihn wie einen Assault spielt. Einiges im Spiel verstärkt diese Tendenz ja sogar noch wie die Wurfmesser des Snipers, die ja auch mit einem Treffer töten im Nahkampf und das man ohne Verzögerung auf die Pistole wechseln kann um dann wie im Video auch zu sehen dem Gegner nach einem Körpertreffer den Rest zu geben...

Plus was den Skill angeht: Geschätzt die Hälfte der Gegner brauchten doch nicht viel Skill, weil die zwecks hoher Präzision (die sie auf die Distanzen brauchen) im non-moving ADS oder im Liegen waren. Da braucht man wirklich nicht viel mehr als das Fadenkreuz auf den Kopf zu setzen...

jay.gee
2018-12-23, 19:26:17
https://youtu.be/tfDhXMjjwvw

Sag ich doch - 1:1 CoD. :freak:

Ex3cut3r
2018-12-23, 19:34:41
Headshots waren schon immer in jedem BF Teil one Shot Kills zumindest mit Sniper Gewehren?

Was kommt als nächstes, dass Shotguns zu stark im Nahkampf sind? Also langsam wirds lächerlich, jetzt verstehe ich aber auch warum DICE meinte, die TTK zu changen zu mussen. :rolleyes:

just4FunTA
2018-12-23, 20:32:48
@Käsetoast

1L1b1pWkWU0

just4FunTA
2018-12-23, 20:48:55
ich seh eure punkte negativ.
Mit dem spotting konnte man camper und flankierer noch spotten, wenn man auch unterlegen war. Es ist für mich teamplay!
Ich will auch nicht stundenlang munition suchen müssen.

ich brauche auch weder eigewöhnung bei nem shooter um losspielen zu können. Ist doch alles bekannt in BF.

In BF 1 tötet man mit einem sniper schuss oft nicht. Das passt schon. Dafür ist die nachlade-zeit viel höher.

Das ist doch bloß ne Ausrede, gegen das Spotting sagt ja Niemand was, das war ja schon zu BF2 Zeiten schon möglich. ABER das 3d Spotting ist ein nogo, warum nicht gleich aimbot und wallhack für alle?

Das Spotting auf der map reicht völlig das 3d spotting ist nichts anderes als eine aimhilfe, für die Konsole schon ok aber aufm PC will ich so einen mist nicht haben.

TurricanM3
2018-12-23, 20:53:40
Geht heute noch was?

just4FunTA
2018-12-23, 20:54:53
na klar kurz essen und dann gehts los :D

Troyan
2018-12-23, 21:21:43
Wer vielleicht nicht nachvollziehen kann was ich meine von wegen der Sniper sollte sich in meinen Augen nicht als Assault Frontschwein spielen, der kann sich hier erneut bei Stodeh ansehen was ich meine:

https://youtu.be/tfDhXMjjwvw

Wie schon im ersten Video muss er nicht mal richtig zielen. Und das kann wohl kaum Sinn der Sache sein.

Ex3cut3r
2018-12-23, 21:25:25
Wie schon im ersten Video muss er nicht mal richtig zielen. Und das kann wohl kaum Sinn der Sache sein.

Hää? Er zielt doch? Und sogar auf den Kopf. Wenn ich das Probiere bekomme ich nur Hit Marker, aber keinen Kill.

Also ich verstehe es nicht, was wollt ihr eigentlich? Das man Sniper total verbietet oder wie? Wenn ich selbst nicht so viel reiße, das versuche ich mich zumindest zu verbessern, und arbeite an mir, denn von nix kommt nix, was meint ihr wie viel dieser "Stodeh" am Tag mit Spielen verbringt? Bestimmt nicht wenig, und bis er so trifft, wie jetzt, hat er bestimmt auch Übung gebraucht, außerdem ist es ein Best of, da kann sogar Hans Peter sehr mächtig aussehen. Ich habe den Eindruck, weil man selbst nicht so viel reißt, soll das Spiel einfach mehr für Casuals angepasst werden? Oder was?

Troyan
2018-12-23, 21:27:27
Die ersten zwei Kills sind kein "Zielen". Das ist so kurz, da hast du selbst als Assault keine Chance. Wenn ich mal Biathlon erwische, dann schießt auch niemand so...

Ex3cut3r
2018-12-23, 21:40:39
Doch ist Quick Sniping, wie gesagt, probier du das mal, ist "Kunst" bzw. man muss verdammt viel Gespielt haben, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Käsetoast
2018-12-24, 00:48:16
Headshots waren schon immer in jedem BF Teil one Shot Kills zumindest mit Sniper Gewehren?

Was kommt als nächstes, dass Shotguns zu stark im Nahkampf sind? Also langsam wirds lächerlich, jetzt verstehe ich aber auch warum DICE meinte, die TTK zu changen zu mussen. :rolleyes:

[...]

Also ich verstehe es nicht, was wollt ihr eigentlich? Das man Sniper total verbietet oder wie?
Wer sagt denn hier irgendwas gegen verbieten, oder dagegen, dass ein Sniper Headshot einen sofort töten soll? Ich zumindest nicht. Mein Kritikpunkt ist einfach der, dass der Sniper sich wie der Assault spielt wo eben die Feuerrate zugunsten von mehr Schaden und optimaler Präzision eingehandelt wurde. Das halte ich so für grundfalsch (und das man diesem Ansatz mit Dingen wie dem 1-Hit-Kill throwing Knife noch mehr Futter gibt ebenso wenig). Ich finde das an dem LMG<->MMG Beispiel ganz gut verdeutlicht: Das MMG hat höherere Feuerrate und Munition gegenüber den normalen LMGs. Der Tradeoff ist eben der, dass man nun nicht mehr im Stehen zielen kann, sondern man muss das Bipod nutzen. In gewisser Weise wünsche ich mir für den Sniper auch einen Tradeoff dafür, dass er quasi eine Assault Waffe wie das M1A1 hat, nur halt in einer Variante mit mehr Schaden (insbesondere mit 1-Hit-Kill Möglichkeit) und Genauigkeit bei geringerer Feuerrate. Das ist in meinen Augen kein guter Tradeoff, denn auch wenn Headshots definitiv mehr Skill erfordern bei beweglichen Zielen, so sind Gegner, die auf höhere Distanz feuern ja häufig stationär und wenn man nun Spielmodi spielt mit klaren Fronten ist es einfach blöd wenn man chancenlos gegen jemanden ist, der nur um die Ecke strafen muss und einen mit einem Schuss tötet. Genauso wie der MMG Schütze nicht einfach so durch die Gegend rennen kann und sein dickes Maschinengewehr aus der Hüfte mit hoher Präzision feuert, so sollte auch der Sniper sich nicht genau wie der Assault spielen dürfen, sondern muss einen Tradeoff haben...

Ich persönlich bin da für vieles offen:

Meine alltime favorite Lösung: Der Sniper soll so bleiben wie er ist spieltechnisch. Aber wenn er unter Feuer gerät muss eine Suppression Mechanik greifen. Hierzu soll dann ein visueller Depth of Field Effekt genutzt werden, wodurch alles was sagen wir mal > 50 Meter entfernt ist so weichgezeichnet wird, dass man außer einer unscharfen Matsche nichts sieht. Der Sniper muss dann in Deckung gehen / sich neu positionieren. Das verhindert insbesondere, dass man als MG-Schütze liegend losballert (was einen sehr sichtbar macht) und trotz mehrerer Treffer weggerotzt wird und gibt einem die Möglichkeit bei Kämpfen auf hoher Distanz einen Sieg gegen einen Sniper einzufahren. Ist dieser nämlich nur halbwegs kompetent rotzt der einen als liegendes Ziel locker weg, weil man selber mehrere Treffer braucht, er aber nur einen in den Kopf (liegend wird man ja fast nur in den Kopf getroffen bei frontalem Beschuss).
Wird ein Sniper getroffen, kann er das Zielen für sagen wir mal eine Sekunde nicht mehr benutzen. Auch das würde es ermöglichen, einen Fernkampf gegen einen Sniper zu gewinnen.
Sniper müssen sich wie MMG Schützen hinlegen für volle Genauigkeit. Wenn sie sich doch mal im Nahkampf erwehren müssen haben sie ja noch Revolver und die 1-Hit-Kill throwing knives. Gegebenenfalls könnte man auch erlauben, dass im Stehen / Hocken gezielt werden darf. Das wäre dann aber eine Animation die 2-3 Sekunden dauert bis man dann durch's Visier guckt und eben die hohe Genauigkeit hat. Das geht dann auch nur bewegungslos, also nichts mehr mit im ADS um die Ecke strafen.

Um einfach nur mal 3 Denkansätze zu nennen. Ich bin immer noch für die erste Variante. Die gibt dem Support nämlich richtig Sinn (gerade den neuen MMG Schützen) und würde erstmals eine klasse Sache ermöglichen: Sperrfeuer. Diese Art Suppression gäbe es nur durch den Assault (oder von mir aus bei krassem Beschuss aus mehreren Rohren der anderen Klassen). So könnte der Assault sich hinlegen und einen bestimmten Bereich unter Beschuss nehmen um so seine Kameraden zu decken, die die Stellung stürmen und für den Feind erst dann vernünftig sichtbar werden, wenn sie halt relativ nahe sind (über die genaue Zahl in Metern für den Depth of Field Effekt darf man natürlich streiten und müsste einfach via Playtesting optimiert werden)...

Wie gesagt: Es muss da irgendeinen Tradeoff geben oder eben irgendwas das dafür sorgt, dass zumindest ein Sniper unter starkem Beschuss nicht wie ein Laser durch die Gegend ballern kann...

jay.gee
2018-12-24, 09:30:02
Also ich verstehe es nicht....

Das spricht ja dann nicht wirklich für dich......

Ich habe den Eindruck, weil man selbst nicht so viel reißt, soll das Spiel einfach mehr für Casuals angepasst werden? Oder was?

Das Spiel ist doch längst auf Casuals³ angepasst - noch mehr geht es doch eigentlich gar nicht. :rolleyes: Hier klingt das gelegentlich so, als wenn BF5 ein komplexer Skillshooter wäre. Wer bei der Balance und dem Handling des Snipers die Kritik nicht erkennt, dem ist in Sachen Tellerrand eh nicht zu helfen. Genau so etwas kritiklos zu schlucken, es sogar noch zu verteidigen, hat aus BF das gemacht, was es heute leider ist. Und ich habe es extra höflich formuliert, weil heute Weihnachten ist.

In diesem Sinne ein frohes Fest Euch allen......

Sven77
2018-12-24, 10:28:23
Bei BF5 kann man viel kritisieren aber sicher nicht die Sniper-Balance. Der Sniper ist der Counter zu den BiPod-MGs, fertig. Nerfe den Sniper schon hast du das Problem das jeder mit nem MG42 auf dem Sack liegt und Gegner farmt.
Legt euch nicht auf den Sack sondern bewegt euch, dann kriegt ihr höchstens ab und an nen Bodyshot, dann kann man gegenheilen. Wer in BF5 oft zu Snipern stirbt ist einfach kacke und versteht das Gunplay nicht..

Käsetoast
2018-12-24, 10:58:38
Bei BF5 kann man viel kritisieren aber sicher nicht die Sniper-Balance. Der Sniper ist der Counter zu den BiPod-MGs, fertig. Nerfe den Sniper schon hast du das Problem das jeder mit nem MG42 auf dem Sack liegt und Gegner farmt.
Legt euch nicht auf den Sack sondern bewegt euch, dann kriegt ihr höchstens ab und an nen Bodyshot, dann kann man gegenheilen. Wer in BF5 oft zu Snipern stirbt ist einfach kacke und versteht das Gunplay nicht..
Ich fürchte da kommen wir dann nicht mehr zusammen. Natürlich sind Sniper stark gegen die MMGs, aber wenn du das in dieser Form abhakst ist das zu kurz gedacht. Mal abgesehen davon, dass ein M1A1 Assault einen MG Schützen genauso wegrotzen kann (bzw. generell ist man da stationär ein gutes Ziel für jeden und muss eben darauf bauen den Gegner früher zu sehen und zuerst das Feuer zu eröffnen) ist eben die Frage was einen Sniper countered? Da gibt es halt nicht viel. Der Sniper wäre ja im Nahkampf schlecht. Oh halt - er hat die instant kill throwing knives. Und er kann nach einem Bodyshot mit dem Gewehr instant auf die Pistole wechseln und einen so mit zwei Schüssen töten. Nach dem Nahkampf bleibt halt der Fernkampf. Aber da soll der Sniper ja naheliegenderweise richtig gut sein. Was wäre noch gut auf größere Entfernung? Richtig - der MMG Schütze, aber halt - die countered der Sniper ja easy. Naja, aber man kann einen Sniper ja trotzdem gut beharken auf größere Entfernung sobald man ihn entdeckt hat - oh halt: Er kann ja um Ecken strafen bei perfekter Genauigkeit - er ist ja eben nicht wie der MMG Schütze in irgendeiner Weise stationär...

Im Endeffekt helfen gegen Sniper nur eigene Sniper bei Fernkämpfen und natürlich Sachen wie Fahrzeuge (aber die sind ja generell gegen Infanterie stark und nicht gegen Sniper an sich)...

Der MMG Schütze sollte halt der natürlich Counter für den Sniper sein in dem Sinne, als dass er ihm seine Präzision bzw. die Möglichkeit zum Gegenschlag verwähren kann. Oder sagen wir besser nicht der Counter aber jemand Ebenbürtiges. Das wäre halt ein interessantes Katz und Maus Spiel wo es insbesondere darum geht wer den Gegner zuerst sieht, wo der Sniper natürlich immer noch im Vorteil ist mit Spotting Scope und seinen Zoom Visieren (der MMG Schütze hat ja gar kein Zoom Objektiv - nicht mal 3x)...

Ich finde es aber sehr schade, dass hier da gar keine richtige Diskussion zustande kommt und jetzt sind wir schon an dem Punkt, dass in den Raum geschmissen wird man wäre kacke und hätte keinen Plan. Das ist dann für mich auch der Moment wo ich aus dieser Diskussion raus bin. Meine Argumente habe ich geliefert - die kann jeder für sich nachlesen und zustimmen oder anderer Meinung sein. Eine vernünftige Diskussion erwarte ich hier zu diesem Thema aber nicht mehr... :(

Sven77
2018-12-24, 11:01:50
Mal abgesehen davon, dass ein M1A1 Assault einen MG Schützen genauso wegrotzen kann (bzw. generell ist man da stationär ein gutes Ziel für jeden und muss eben darauf bauen den Gegner früher zu sehen und zuerst das Feuer zu eröffnen) ist eben die Frage was einen Sniper countered? Da gibt es halt nicht viel.

Jeder Assault. Denn der Sniper muss nen Headshot setzen wenn er gegen nen Assault kämpft. Wenn er das schafft während ich ihn mit dem M1A1 beharke dann Kudos und er hats verdient. Er hat nämlich exakt einen Schuss, ich kill ihn allein mit Bodyshots bevor er nachladen kann

Ich finde es aber sehr schade, dass hier da gar keine richtige Diskussion zustande kommt und jetzt sind wir schon an dem Punkt, dass in den Raum geschmissen wird man wäre kacke und hätte keinen Plan. Das ist dann für mich auch der Moment wo ich aus dieser Diskussion raus bin. Meine Argumente habe ich geliefert - die kann jeder für sich nachlesen und zustimmen oder anderer Meinung sein. Eine vernünftige Diskussion erwarte ich hier zu diesem Thema aber nicht mehr... :(

Okay das nehm ich zurück, Sorry. Aber ich wundere mich über die extrem unterschiedliche Wahrnehmung des Balancings das mit der aktuellen TTK meiner Meinung nach sehr gut ist, vielleicht kommt es da zum tragen das sie sich da die richtigen leute ins Boot geholt haben. Es ist casual und clusterfuck, aber es macht Spass. Das ist meine größte Überraschung nach dem BF1 Desaster. Es ist einfach unglaublich rewarding wenn man es schafft ne komplette Squad auseinanderzunehmen, da sterb ich gern 10x vorher aus dem nichts.

Deathcrush
2018-12-24, 14:08:47
Also bisher gefällt mir BF:V ausserordentlich gut :) Vielleicht habe ich auch einfach ein Alter erreicht, wo mir andere Dinge wichtiger sind, als die reine Spielmechanik und Balance der einzelnen Waffen. Ich spiele mit der Waffe, die mir am besten gefällt und am besten zu recht komme, ende. BF:V macht vieles richtig. Die Grafik ist für ein MP einfach toll und läuft zu dem sehr gut, andere Spiele können sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Dazu die geniale Atmosphäre. Und das ist mittlerweile für mich das Hauptkriterium eines Spieles. Der Sound, wenn ein Panzerabwehrgeschoss vom Panzer abprallt, oder eine Stuka über mein Kopf saust, eine V1 direkt auf dich zukommt.......... oder geduckt mit meinen Squad durch ein Meer gelber Blumen robbe... sry aber so eine Atmospähre kann I:Sandstorm bei mir nicht aufbauen, von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen. Ich für mein Teil geniese Spiele mittlerweile ganz anders, als es früher der Fall war. Und mal ganz ehrlich, die Zeit ist doch einfach viel zu kostbar, als das man sich über ein Spiel aufregt, nur weil die Waffenbalance zu noobig ist ;)

Ex3cut3r
2018-12-24, 14:49:53
Das spricht ja dann nicht wirklich für dich......

EDIT: Ich spare es mir, mit Jay.Gee zu diskutieren, bringt eh nix, ja du hast recht! Natürlich!

Frohes Fest.

Cubitus
2018-12-24, 15:11:16
EDIT: Ich spare es mir, mit Jay.Gee zu diskutieren, bringt eh nix, ja du hast recht! Natürlich!

Frohes Fest.

Immer locker bleiben ihr beiden :)

Wünsche euch auch ein frohes Fest und viele Frags :):D

Hab mal den SP Part angezockt, da bleibt wenigstens Zeit fürs Anseln..
Die Performance mit RTX wurde nochmals verbessert, hab noch 130% Skalierung drauf gehauen..

Die Reflexionen kommen eben schon iwie geil, obwohl noch nicht alles perfekt ist.
Aber man kann sich locker dran gewöhnen :)

https://abload.de/img/battlefieldvscreensho86fet.jpg (https://abload.de/image.php?img=battlefieldvscreensho86fet.jpg)

Ex3cut3r
2018-12-24, 15:18:58
Toller Screenshot. Hatte mir BF5 mit RT alles aufgerotzt @ 6880x2880 @ 3440x1440 schon angesehen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11864613&postcount=6799

;)

Frohes Fest dir auch. :)

Cubitus
2018-12-24, 15:26:29
Toller Screenshot. Hatte mir BF5 mit RT alles aufgerotzt @ 6880x2880 @ 3440x1440. Schon angesehen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11864613&postcount=6799

;)

Frohes Fest dir auch. :)

:)

Battlefield sieht halt schon mega aus, in 3440*1440 bzw. hoch skaliert noch besser.., bin mal gespannt wie es mit dem ganzen RT weitergeht...

aufkrawall
2018-12-24, 15:50:05
https://abload.de/img/battlefieldvscreensho86fet.jpg (https://abload.de/image.php?img=battlefieldvscreensho86fet.jpg)
Keine CHS -> Uncanny Valley intensifies..

MartinRiggs
2018-12-24, 17:55:27
Selbst ohne RTX bietet BF5 einfach sauviel fürs Auge, die Schlachtfeld-Atmosphäre sucht seinesgleichen.

Cubitus
2018-12-24, 23:24:53
Keine CHS -> Uncanny Valley intensifies..

Was meinst du? Ist dir dieser Effekt zu künstlich?

Bzw. dass sich zum Beispiel sogar die Schatten "fast" korrekt spiegeln beeindruckt mich...
hab so was in noch keinem Spiel gesehen.

skanti
2018-12-25, 07:06:50
Gibt es derzeit, 25.12., ein Problem im Spiel?
Wollte eine schnelle Runde zocken und meine ganzen Settings sind auf Standard. Gestern war alles noch "normal"

dargo
2018-12-25, 09:16:32
@Käsetoast

https://youtu.be/1L1b1pWkWU0
Ich habe gestern die Waffe mit den gleichen Spezialisierungen viel gespielt und muss sagen die rockt wirklich extrem gut. :)

insane in the membrane
2018-12-25, 10:50:19
Gibt es derzeit, 25.12., ein Problem im Spiel?
Wollte eine schnelle Runde zocken und meine ganzen Settings sind auf Standard. Gestern war alles noch "normal"
Hast du beim Beenden des Spiels nicht gewartet, sondern einfach runter gefahren? Das führt bei mir regelmäßig zu dem Problem, dass die Tastaturbelegung resettet ist..

Sven77
2018-12-25, 10:53:25
Was meinst du? Ist dir dieser Effekt zu künstlich?

Bzw. dass sich zum Beispiel sogar die Schatten "fast" korrekt spiegeln beeindruckt mich...
hab so was in noch keinem Spiel gesehen.

Contact hardening shadows

Sollte mit RTX irgendwann kein Problem mehr sein

Ex3cut3r
2018-12-25, 16:12:57
Bin ich kein Fan von, fand immer PCSS (percentage closer soft shadows) besser. ;)

Cubitus
2018-12-25, 17:18:31
Contact hardening shadows

Danke für die Begriffserläuterung ;)

Abgesehen von der Schattentechnik wird bei DXR schon ordentlich getrickst,
Leichen und Waffen welche auf dem Boden liegen + umherfliegende Partikel werden kaum bis gar nicht gespiegelt.
Wenigstens wird der Rauch reflektiert.

Zudem haben Explosionen wohl so eine Art Priorität sodass die anderen Reflexionen in den Hintergrund treten -oder komplett rausch retuschiert werden.
Aber DXR zeigt schon jetzt wo es hingeht, trotz allen Abstrichen sieht es nice aus und wertet die Szenerie deutlich auf.

Noch mehr Screenshots (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11883695&postcount=6834)

Bin ich kein Fan von, fand immer PCSS (percentage closer soft shadows) besser. ;)
Stimmt die Schatten haben mir bei AC und GTA auch schon gut gefallen.

aufkrawall
2018-12-25, 17:32:45
Ist schon lange mit Shadow Maps kein Problem mehr für Sun Light, hatte schon Crysis 3. ;)

Sven77
2018-12-25, 17:33:26
Ist schon lange mit Shadow Maps kein Problem mehr für Sun Light, hatte schon Crysis 3. ;)

Mit RTX braucht man solche Fakes nicht mehr

aufkrawall
2018-12-25, 17:34:00
Mit RTX braucht man solche Fakes nicht mehr
Nur viel zu viele Rays, die die Hardware überfordern.

Monkey
2018-12-25, 23:05:09
Gott..wie oft ich schon durch den Rauch und hinter Steinen/Ecken/Mauern erschossen wurde. Das ist einfach ein scheiss Spiel, ich mein ich bin nicht gut aber so wie sich das zockt ist das alles irgendwie einfach scheisse.

80€ fürn Arsch ausgegeben. Ich Depp...

=Floi=
2018-12-25, 23:20:36
selbst schuld, wenn du die beta nicht anzockst und dir testberichte anschaust.
Es war die letzten jahre klar, dass man eine BF nicht zum release kaufen kann.

dargo
2018-12-25, 23:46:08
Ich habe mal wieder den DX12 Renderer ausprobiert. Mein Gott... ist das immer noch eine Blamage. Das läuft wie ein Sack Nüsse, Stuttering aus der Hölle. Manchmal sind die Frametimes aber auch mit DX11 im Arsch, nur nicht so schlimm wie unter DX12. Kann sowas serverbedingt sein?

btw.
Der Shadercache für BF5 ist bei mir mittlerweile auf 128MB angewachsen. :eek:

Edit:
Da fällt mir noch was ein.

In Origin sehe ich immer wieder einen Content-Patch. Aktualisiert habe ich bestimmt schon 10x, die Nachricht kommt jedes Mal wieder. :uup:

Shaft
2018-12-26, 00:10:47
Gott..wie oft ich schon durch den Rauch und hinter Steinen/Ecken/Mauern erschossen wurde. Das ist einfach ein scheiss Spiel, ich mein ich bin nicht gut aber so wie sich das zockt ist das alles irgendwie einfach scheisse.

80€ fürn Arsch ausgegeben. Ich Depp...

Ja, Dejavu. Ist nicht so das wir das nicht auch bei BF3,4 hatten, da fand ich das wesentlich schlimmer. Mir kommts jedenfalls in V seltener vor, immer noch Nervfaktor 100, wenn man nach einer Sekunde hinter der Deckung noch erwischt wird.

Leider machts dennoch enorm Spaß, trotz der bekannten Macken. Neuerungen die mich zu sehr an CoD erinnern Waffen Upgrades (moderne Visiere), Skins, schnelles Gameplay.

Nächster Nerv, in Bauchlage geht der Körper auf Wanderschaft, meist nach vorn, oft auf unebenen Untergrund. Meist in unbequemen Situationen natürlich.

@Dargo, läuft mit DX12

Dafür gelegentliche Hänger, die 1-2 Sekunden anhalten.

geezer
2018-12-26, 02:09:20
Hab zwar gerade Feiertagspause, muss aber nochmal paar Sachen loswerden:

- Danke für die FoV Rückmeldungen neulich. Bin jetzt bei 1440p auch auf 74v=90h. Keine Ahnung, wie ich es vorher mit 55v=70h ausgehalten habe ... Interessant dabei: Ist ADS scaling aus, ist der Zoom-Effekt bei ADS viel größer!?
- Komischerweise zähl ich seit dem letzten Patch (der mit meiner FoV Änderung zusammenfiel) auch zu den Leuten, bei denen das Spiel manchmal richtig übel für 1-2 Sekunden hakt (DX11). Tastatureingaben werden dabei verarbeitet, was ich währenddessen mit der Maus mache, interessiert das Spiel einen Scheiß. Richtig nervig, wenn man gerade mitten im Getümmel ist ...
- Ich bin zwar nicht gut genug, daraus für mich Kapital zu schlagen, aber Sniper haben definitiv VIEL zu lange Zeit, einem den HS zu verpassen, während man einen Treffer nach dem anderen landet. Manchmal wahnsinnig frustrierend ... Full ack @Käsetoast!
- War zuletzt mit gamma unterwegs und fand es richtig geil, mal zusammen einen Punkt konsequent zu verteidigen, anstatt immer nur von Flagge zu Flagge zu hecheln. Da waren einige gute Fights dabei und man konnte die fortifications mal sinnvoll einsetzen, anstatt den Kram anschließend immer dem Gegner zu überlassen. Und noch geiler mit ihm: Da wird schön oldschool der Chat gelesen UND benutzt :) In dem Spiel gibt's so viel auf die Ohren, da kann ich zusätzliche Stimmen per TS/Discord nicht auch noch gebrauchen. Ja, obwohl man sich dann besser absprechen könnte!

Frolic
2018-12-26, 10:13:00
In Origin sehe ich immer wieder einen Content-Patch. Aktualisiert habe ich bestimmt schon 10x, die Nachricht kommt jedes Mal wieder. :uup:

Dito

Nächster Nerv, in Bauchlage geht der Körper auf Wanderschaft, meist nach vorn, oft auf unebenen Untergrund. Meist in unbequemen Situationen natürlich.

Das hat mich schon ein paar mal das Leben gekostet :(

- Komischerweise zähl ich seit dem letzten Patch (der mit meiner FoV Änderung zusammenfiel) auch zu den Leuten, bei denen das Spiel manchmal richtig übel für 1-2 Sekunden hakt (DX11). Tastatureingaben werden dabei verarbeitet, was ich währenddessen mit der Maus mache, interessiert das Spiel einen Scheiß. Richtig nervig, wenn man gerade mitten im Getümmel ist ...

Da ich meist als Medic unterwegs bin, habe ich das sobald ich das erste mal einen Waffenwechsel mit der Tastatur durchführe. Aber bei mir ist es nur ein slowdown im Bruchteil einer Sekunde.

Was mich richtig nervt ist der Waffenwechsel mit Mausrad. Ich muss teilweise 360° das Mausrad drehen damit die Waffe gewechselt wird. Aber das ist auch nicht immer so.

Dann der Nachlade-Bug mit dem "Rauchwerfer" wenn man jemanden geheilt hat.

dargo
2018-12-26, 10:33:57
Was mich richtig nervt ist der Waffenwechsel mit Mausrad. Ich muss teilweise 360° das Mausrad drehen damit die Waffe gewechselt wird. Aber das ist auch nicht immer so.

Das ist echt komisch. Mir ist das noch nie passiert. :confused:

TheCounter
2018-12-26, 12:25:35
Seit dem Patch der die TTK wieder rückgängig gemacht hat, habe ich oben rechts im Bild fast ununterbrochen diesen Kreis mit dem Pfeil und dem X. Genauso ist die Framefrate massiv schlechter geworden.

Vorher hab ich >90FPS gehabt und jetzt teilweise nur 50... hab schon die Auflösung auf 1080p runter und die Details massiv runtergeschraubt, aber wirklich besser ist es nicht. Vor dem Patch war es super.

Habe sonst am PC nix geändert. Origin gestartet, Update gemacht und seitdem ist es richtig mies... auch laggt es deutlich mehr trotz einem Ping ~30. Magenta M 50Mbit Leitung...

Echt komisch. Macht keinen Spaß mehr.

THEaaron
2018-12-26, 12:26:58
Ich hab jetzt schon sehr viele Stunden auf der Uhr und wunder mich über die ganzen Probleme die hier aufploppen. Ich habe davon eigentlich gar nix. :ugly:

Monkey
2018-12-26, 12:36:43
selbst schuld, wenn du die beta nicht anzockst und dir testberichte anschaust.
Es war die letzten jahre klar, dass man eine BF nicht zum release kaufen kann.

Ja sorry ich nerd nicht so hart in betas rum und mein letztes Bf war Bf 3.

Deathcrush
2018-12-26, 12:52:30
Manchmal sind die Frametimes aber auch mit DX11 im Arsch, nur nicht so schlimm wie unter DX12. Kann sowas serverbedingt sein?

Was heisst im arsch bei dir? Ich habe in einer Runde vielleicht mal 2 grobe Spikes die man merkt, sonnst glatte Frametimes. Hast du mal Testweise den virtuellen Arbeitsspeicher bzw die Auslagerungsdatei deakt.?

cR@b
2018-12-26, 13:33:10
Ich hab jetzt schon sehr viele Stunden auf der Uhr und wunder mich über die ganzen Probleme die hier aufploppen. Ich habe davon eigentlich gar nix. :ugly:

Tja man kann auch viele Dinge aufgrund der Fan/Hype Geilheit übersehen. :rolleyes: Also mit Frames habe ich auch keine Probleme (saubere Bildwiedergabe ist aber auch anders) aber seit Day One bleibt das Spiel im Ladevorgang zur nächsten Map fast zu 90% hängen. Hier hilft nach wie vor ausschließlich Alt+F4. Einfach schwach, dass das Problem bei sehr vielen einschließlich mir noch immer besteht.
Die Anzeige rechts kann ich ebenso bestätigen... habe ich auch öfter mal. Der Netcode ist hier mehr schlecht als Recht und wurde seitens DICE auch bestätigt. Bin mal gespannt wann sie das in den Griff bekommen aber im Moment siehts schlecht aus, zumal die Feiertage den Fortschritt ausbremsen.

Alles in Allem spiel ich aber ab und an noch um mit der imba TTK zig Squads auszulöschen. :ugly: Gestern Nacht six soldiers in a row ausgelöscht :D

THEaaron
2018-12-26, 13:59:33
Tja man kann auch viele Dinge aufgrund der Fan/Hype Geilheit übersehen. :rolleyes: Also mit Frames habe ich auch keine Probleme (saubere Bildwiedergabe ist aber auch anders) aber seit Day One bleibt das Spiel im Ladevorgang zur nächsten Map fast zu 90% hängen. Hier hilft nach wie vor ausschließlich Alt+F4. Einfach schwach, dass das Problem bei sehr vielen einschließlich mir noch immer besteht.
Die Anzeige rechts kann ich ebenso bestätigen... habe ich auch öfter mal. Der Netcode ist hier mehr schlecht als Recht und wurde seitens DICE auch bestätigt. Bin mal gespannt wann sie das in den Griff bekommen aber im Moment siehts schlecht aus, zumal die Feiertage den Fortschritt ausbremsen.

Ka, die Probleme die du da nennst habe ich nicht.

Nur weil man nicht über jeden kleinen Bug stolpert und drüber meckert macht einem das also zum Fanboy? Ich sehe hier im allgemeinen (nicht nur im BF Faden) eigentlich eher eine ziemlich hart um sich schlagende Negativität. Davon befreie ich mich um konzentriere mich auf Dinge die mir Spaß bereiten. ;)

Natürlich könnte ich wie Teenager mit Wutproblemen jeden Thread mit Kleinigkeiten zumüllen bei denen das Spiel versagt, aber ich habe viel Spaß an dem Teil und muss mir nicht wegen jeden dahergelaufenen Bug den Spaß verderben.

Das Spiel ist bei mir im Ladevorgang einfach noch nie hängen geblieben. Ich hatte nicht einen einzigen Clientcrash seit ich das Spiel habe. Das Problem mit den magic bullets tritt bei mir auch auf, aber ich komme damit klar und es zerstört mein Spielempfinden nicht in dem Maße, dass ich es nicht ertragen könnte. Vor allem da das Problem bei mir persönlich sehr selten auftritt.

Frametimes sind hier bei mir übrigens auch ziemlich gut mit reduzierten Details. In der Regel ist die Linie Glatt wie ein Babypopo und spiket selten mal (unabhängig ob was los ist oder nicht). Da haben andere Spiele wesentlich mehr Probleme mit weniger Last im Backend. ;)

Im Allgemeinen überwiegt bei mir der Spielspaß einfach. Außerdem bin ich einfach zu Aufmerksam für die Tatsache, dass Battlefield Spiele softwaretechnisch Mammutprojekte sind die eine exzellente Pflege erfahren.

Es ist ein Battlefield wie jedes andere bezüglich der Startprobleme. Das wusste ich vorher und damit kann ich mich arrangieren. Vor allem weil ich bei Battlefield Spielen immer so 200-500 Stunden über zwei Jahre investiere.

TurricanM3
2018-12-26, 14:03:51
Waffenwechsel auf Mausrad? Wie quick switched man denn da gezielt? Mal unabhängig von dem ungenauen Weg, die Finger die man für ADS/schießen braucht, sind kurz nicht nutzbar. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das ein ambitionierter Gamer hier nutzt.

THEaaron
2018-12-26, 14:05:49
Hab ich auch noch nie erlebt. :D

Primärwaffe habe ich sogar auf "F" damit ich da jederzeit sofort zurückswitchen kann. Je nach Spielstil liegt auch die Pistole in der Nähe.. zum Beispiel beim offensiven Snipern ala Stodeh. :ugly:

Sven77
2018-12-26, 14:34:14
Ich wollte nichts dazu schreiben :ugly: aber das erklärt eben auch vieles andere..

Odal
2018-12-26, 15:34:58
BF5 skaliert ja abartig gut, zw. Ultra und Low gibts nur mäßige Unterschiede.

Ich hätte nicht gedacht das das auf einer HD7870 2GB mit stabilen >70FPS läuft und dabei noch gut aussieht.

cR@b
2018-12-26, 16:15:05
Waffenwechsel auf Mausrad? Wie quick switched man denn da gezielt? Mal unabhängig von dem ungenauen Weg, die Finger die man für ADS/schießen braucht, sind kurz nicht nutzbar. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das ein ambitionierter Gamer hier nutzt.

Ich mach das schon aber Mausrad hoch bedeutet immer Pistol, Mausrad runter immer Hauptwaffe also quasi wie Hotkey zu sehen. Leider hab ich das in BFV bisher nicht hinbekommen so einzustellen. Ging in früheren Teilen immer...

Ein Durchschalten mit jedem Mausradklick ist natürlich unpräzise ohne Ende und nicht sauber verwendbar.

dargo
2018-12-26, 21:01:54
Was heisst im arsch bei dir?
Microstuttering. Ist aber ganz selten und tritt eigentlich eher nach langer Spielzeit auf.

Edit:
Gestern wieder recht lange gezockt und keine Probleme diesbezüglich gehabt. Keine Ahnung warum die Frametimes selten in DX11 spinnen. Eventuell kommt das Spiel oder der Treiber damit nicht klar, dass ich oft auf den Desktop switsche.

Waffenwechsel auf Mausrad?
Geht ohne Probleme hier. Natürlich nur der Wechsel zwischen Primär und Sekundärwaffe. Ich finds mittlerweile komfortabler als 1 und 2. Da habe ich mich öfter mal im Gefecht verklickt. :D

geezer
2018-12-27, 00:02:38
Wer Abrollen und Fallschaden vermeiden möchte, hier mal nen Blick rein werfen:

https://youtu.be/zGsJH1SVaq0

TheCounter
2018-12-27, 20:00:43
Kann es sein das beim neuen Tides of War Kapitel ein Bug drin ist? Habe jetzt bereits 3 Große Operationen gespielt und beendet, aber es geht einfach nicht weiter...

Und kann es sein, dass die Hitboxen der Köpfe vergrößert wurden? Es gibt so viel mehr Headshots als in BF4 noch, ist echt krass. Mindestens jeder zweite Kill/Death ist ein Headshot :O

dargo
2018-12-28, 09:12:42
Kann es sein das beim neuen Tides of War Kapitel ein Bug drin ist? Habe jetzt bereits 3 Große Operationen gespielt und beendet, aber es geht einfach nicht weiter...

Die Bugs gibt es nicht nur beim neuen ToW. Schon bei den älteren Aufgaben wurde hier einiges nicht gezählt.

GBP
2018-12-28, 10:05:05
Hmmm, bis jetzt habe ich alles erledigt, nur die allerletzte Mission nicht. Eine Große Operation zu gewinnen.
Gestern waren dummerweise wirklich nur strunzdumme Loser unterwegs und anscheinend jeder, wirklich jeder auf eigene Faust auf der Map verteilt. Da hat keiner was gelernt aus den vorherigen Aufgaben, die ja im Prinzip doch irgendwie ne Art Tutorial sind.
Auch gestern waren auffällig viele Sanitäter-Egomanen unterwegs. Man klickt an, dass man ein Medipac braucht und nichts passiert. Man steht vor denen, versperrt denen den Weg, schießt die an, nichts, die raffen das Spiel anscheinend gar nicht. Nervtötend.

Und kann es sein, dass die Hitboxen der Köpfe vergrößert wurden? Es gibt so viel mehr Headshots als in BF4 noch, ist echt krass. Mindestens jeder zweite Kill/Death ist ein Headshot :O
Das könnte daran liegen, dass einige aktuelle Aufgaben genau das vorsehen. Also viele Kills mit Headshots. Gibt man sich halt mehr Mühe.

HTB|Bladerunner
2018-12-28, 11:00:22
Was ist eigentlich momentan auf den Servern los? Nach den Feiertagen habe ich Gestern Abend auch mal wieder eine Runde gewagt und musste überraschend feststellen, dass scheinbar ein neuer Trend ausgebrochen ist.
Seit wann kann man Haftdynamit meterweit wie Kamellen werfen? Ist das ein bekannter Bug? Das kommt mir wie ein Déjà-vu vor. Das gab es doch schon mal mit dem C4 bei einem der Vorgänger-Teile. :uponder:

Frolic
2018-12-28, 13:26:25
Die Bugs gibt es nicht nur beim neuen ToW. Schon bei den älteren Aufgaben wurde hier einiges nicht gezählt.

Ich glaube dass das an den Servern liegt. Mir kam es nämnlich genauso vor dass da wieder irgendetwas nicht stimmt.
Heute Morgen sah das dann aber ganz anders aus als ich nachschaute. Da war mein Fortschritt wesentlich weiter als gestern Abend.

Seit wann kann man Haftdynamit meterweit wie Kamellen werfen? Ist das ein bekannter Bug? Das kommt mir wie ein Déjà-vu vor. Das gab es doch schon mal mit dem C4 bei einem der Vorgänger-Teile. :uponder:

Also ich kann es nicht so weit werfen.

Dorn
2018-12-28, 14:09:42
Man steht vor denen, versperrt denen den Weg, schießt die an, nichts, die raffen das Spiel anscheinend gar nicht. Nervtötend.
Solche Spieler sollten wieder zu pubg oder Fortnite zurück kehren. Schade habe das Gefühl von denen gibt es immer mehr, die von Teamspiel keine Ahnung haben oder einfach assozial sind.

dargo
2018-12-28, 14:27:33
Solche Spieler sollten wieder zu pubg oder Fortnite zurück kehren. Schade habe das Gefühl von denen gibt es immer mehr, die von Teamspiel keine Ahnung haben oder einfach assozial sind.
Ist leider so. Musste ich auch öfter mal feststellen wenn ich außerhalb vom 3DC-Squad unterwegs bin. Ich treffe extrem selten ein Squad wo man sich stets gegenseitig unterstützt. Bisher ist mir das vielleicht 2-3 mal passiert. Deshalb macht mir das Game in einem 3DC-Squad am meisten Spaß. Mittlerweile bewege ich mich ohne ein 3DC-Squad nur noch bei den einzelnen Aufgaben. Wie bsw. aktuell wo ich 10 Kopftreffer in TDM machen muss, die mal wieder nicht gezählt werden. :freak:

THEaaron
2018-12-28, 14:40:56
Also die M1A1 ist ja mal krank. :ulol:

https://im5.ezgif.com/tmp/ezgif-5-87f35b2db125.gif

GBP
2018-12-28, 14:52:10
Also die M1A1 ist ja mal krank. :ulol:
Gleich mal ausprobieren. :D

Ex3cut3r
2018-12-28, 17:14:13
1L1b1pWkWU0

Die M1A1 predige ich schon seit rls. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11868117&postcount=2604

dargo
2018-12-28, 17:25:20
Ich glaube dass das an den Servern liegt. Mir kam es nämnlich genauso vor dass da wieder irgendetwas nicht stimmt.
Heute Morgen sah das dann aber ganz anders aus als ich nachschaute. Da war mein Fortschritt wesentlich weiter als gestern Abend.

Das ist so behämmert. :freak:

Mir kommt es langsam so vor, oder es war heute gerade ein Zufall, dass ich den Fehler gefunden habe. Wenn ich nicht direkt bei Tides of War ein Spiel suche dann wird auch brav gezählt. Gerade ausprobiert... über den MP bei Spielmodi TDM gesucht, reingejoint und ruck zuck war die Aufgabe erfüllt. :freak:

Schnoesel
2018-12-28, 17:48:19
Hatte bisher keine Probleme mit Tides of War. Grade eben ein paar Operationen durchgespielt, dann war das durch. Hab gar nicht gewusst was ich aktuell machen musste (Barrikaden bauen hatte ich mir noch gemerkt) und plötzlich hieß es abgeschlossen. War schon fast zu einfach.

Die M1A1 ist stark, sehr stark und trotzdem mag ich mein Gewehr 1-5 lieber. Spielt auch keiner irgendwie.

PS: DX12 läuft immer besser bei mir kaum noch Hickups und slowdowns. Wir sind auf einem guten Weg.

PPS: Stärkste Waffe scheint wohl jetzt die neue zu sein (Ag m/42) einzige Waffe mit 2 hits Headshot kill auf jeder Distanz.

Ex3cut3r
2018-12-28, 19:04:38
Mag sein, ich tue mir diese Arbeit mit den Aufgaben erfüllen aber nicht an, kein Bock mir vorzuschreiben zu lassen von DICE was ich/wie ich zu spielen habe.

Schnoesel
2018-12-28, 19:18:27
Ich mach das nur wenn ne Waffe dabei ist. Den Helm z.B. hab ich gar nicht gemacht.

cR@b
2018-12-28, 20:40:25
Mag sein, ich tue mir diese Arbeit mit den Aufgaben erfüllen aber nicht an, kein Bock mir vorzuschreiben zu lassen von DICE was ich/wie ich zu spielen habe.

Geht mir genauso, zumal die Anforderungen teilweise echt beschissen sind. Als Squadleader mit der V1 zwei Leute killen habe ich ewig oft versucht aber nicht abschließen können. Seitdem schau ich mir den Scheiß erst garnicht mehr an...

Ex3cut3r
2018-12-28, 21:06:43
:up: Ich hab da auch kein Bock drauf. Da ist Frust imo vorprogrammiert teilweise. Schon bei BF1 ging mir das auf den Sack, habe deswegen bis heute einige Waffen nicht.

geezer
2018-12-28, 21:25:49
Wo haben manche der YouTuber eigentlich die genauen Waffen stats her? Zum Beispiel hier bei Sekunde 37:

https://youtu.be/vPV0NzgJEbg

dargo
2018-12-28, 21:48:57
PS: DX12 läuft immer besser bei mir kaum noch Hickups und slowdowns. Wir sind auf einem guten Weg.

Wer ist wir? :tongue: Hier läufts wie Grütze, absolut unspielbares Stuttering.

Als Squadleader mit der V1 zwei Leute killen habe ich ewig oft versucht aber nicht abschließen können. Seitdem schau ich mir den Scheiß erst garnicht mehr an...
Naja... das ist wohl noch eins der einfachsten Sachen, imho.

THEaaron
2018-12-28, 22:12:33
https://youtu.be/1L1b1pWkWU0

Die M1A1 predige ich schon seit rls. :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11868117&postcount=2604

Ich spiele nach und nach die Waffen Gold um mich richtig mit ihnen auseinanderzusetzen. Die M1 kam sehr spät, ja. :D

GBP
2018-12-28, 22:18:41
Wer ist wir? :tongue: Hier läufts wie Grütze, absolut unspielbares Stuttering.
Hier ebenfalls. Also nicht unspielbar. Aber halt iiiiirgendwann mal kurz zwischendurch. Heute sogar während eines Duells. 1 ganze lange Sekunde konnte ich nichts machen, der vor mir hat mich dann einfach kaltgemacht.
Siehe Footer - kein schwaches System und nebenher war nichts weiter offen.

Hehe, das mit dem 2-Kill mit der V1. Direkt auf Anhieb geschafft. Geil. :)
Dafür habe ich neulich EWIG gebraucht, um einen Panzer zu zerstören. Denn... Anscheinend gelten nur die ganz großen Kisten. Die kleineren Panzer waren nicht so das Problem... Naja... Völliger Zufall - zwei Spieler waren gerade an einem großen Tank dabei und der raucht schon, ich komm um die Ecke, hatte eh die Panzerfaust griffbereit, sah den Tank und habe in Sekundenbruchteilen einfach draufgeschossen ohne zu überlegen und somit die Vorarbeit der anderen ausgenutzt. Habe mich dann auch gleich aus dem Staub gemacht. :)

Aktuell spiele ich sehr gerne Sanitäter. Da macht man zwar nur sehr wenige Kills, aber es macht Spaß schon regelrecht Fließbandmäßig die Kameraden wieder von den Toten aufzuwecken.

insane in the membrane
2018-12-29, 08:00:55
Gibt es irgendwo eine Übersicht über kommende Maps (für Eroberung)? Der aktuelle Umfang ist wirklich ziemlich dürftig..

Ps.: Und warum gibt es eigentlich quasi keine Wettereffekte oder sonstige Gimmicks wie einstürtzende Hochhäuser oder brechende Dämme mehr?! In 24 Stunden habe ich einen einzigen Sandsturm auf Hamada mitbekommen..

Edit: https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-5/about/tides-of-war

Es wird nur drei Erweiterungen mit je einer neuer Map geben?!

TheCounter
2018-12-29, 09:12:36
Da steht doch, dass auch nach März (Feuerprobe) noch weitere Erweiterungen kommen. Sind halt nur noch nicht angekündigt.

Wenn nächstes Jahr aber schon wieder ein Battlefield kommt, dürfte der Support nicht lange anhalten.

THEaaron
2018-12-29, 13:54:52
Ps.: Und warum gibt es eigentlich quasi keine Wettereffekte oder sonstige Gimmicks wie einstürtzende Hochhäuser oder brechende Dämme mehr?! In 24 Stunden habe ich einen einzigen Sandsturm auf Hamada mitbekommen..

Gibt glaube auf jeder Map ein Event? Auf Devastation gibt es einen Bomberangriff mit Sirenen und folgendem Ascheregen. Fjell und Hamada haben die Stürme...

Weiß nicht ob ich schon alles gesehen habe. Rotterdam hat auch ständig wechselndes Wetter bei mir... :uponder:

Ex3cut3r
2018-12-29, 15:38:26
Ich spiele nach und nach die Waffen Gold um mich richtig mit ihnen auseinanderzusetzen. Die M1 kam sehr spät, ja. :D

Achso. Ok, ist ja auch kein Ding. Bzw. deine Sache. :up: :wink:

just4FunTA
2018-12-29, 16:42:36
Da steht doch, dass auch nach März (Feuerprobe) noch weitere Erweiterungen kommen. Sind halt nur noch nicht angekündigt.

Wenn nächstes Jahr aber schon wieder ein Battlefield kommt, dürfte der Support nicht lange anhalten.
wer sagt das 2019 ein neues battlefield kommt?

Ex3cut3r
2018-12-29, 17:40:38
KA 2020 wohl eher. 2 Jahre Zyklus wird doch sicherlich eingehalten, obwohl mir das auch schon zu schnell ist. Besser wären imo 3 - 4 Jahre.

Klaas_Klever
2018-12-29, 19:22:17
Imho kann man unbesorgt sein, was zukünftigen Content angeht. Alle bisher verfügbaren Maps drehen sich historisch um die Frühphase des Krieges, d.h. überwiegend (ausschließlich?) das Jahr 1940. Dass das erste Kapitel der Tides of War mit "Overture" betitelt wurde, spricht stark dafür, dass DICE den Kriegsverlauf chronologisch darstellen möchte.

Sollte also demnächst Griechenland als Schauplatz integriert werden, würde man damit das Jahr 1941 erreichen. Weil in Griechenland auch britische Expeditionskorps gegen die Deutschen gekämpft haben, müsste bis dahin auch keine neue Fraktion ins Spiel integriert werden. Ich würde mich allerdings schwer wundern, wenn mit dem Jahr 1941 nicht auch Russland als Schauplatz und die Rote Armee als Fraktion hinzugefügt würden. Außerdem standen sich ab Ende 1941 auch die USA und Japan im Pazifikkrieg gegenüber, den man allein für die US-Zocker absolut nicht ignorieren kann - da gehe ich jede Wette, dass wir also auch noch um Wake Island (Dezember 1941) kämpfen werden.

Fragt sich natürlich, wieso das alles ohne zusätzliche Gewinne durch das Premium-Modell zur Verfügung gestellt werden sollte. Wenn ich raten müsste, würde ich auf das Vorbild Fortnite und kaufbare Cosmetics bzw. Ingame-Währung tippen, aber das erfahren wir sicher früh genug. Dass BFV den Zweiten Weltkrieg mit ein paar Schlachten zwischen Wehrmacht und Royal Army abfertigt, kommt mir jedenfalls sehr unwahrscheinlich vor.

insane in the membrane
2018-12-29, 20:25:41
Friendly Fire wurde abgeschafft?

just4FunTA
2018-12-29, 21:58:50
Friendly Fire wurde abgeschafft?

ja BF2 aus dem Jahre 2005 war das letzte Battlefield aufm PC das mit Friendly Fire veröffentlicht wurde.

in den späteren Spielen gab es das nur unter "hardcore".

Käsetoast
2018-12-30, 01:43:18
Wo haben manche der YouTuber eigentlich die genauen Waffen stats her? Zum Beispiel hier bei Sekunde 37:

https://youtu.be/vPV0NzgJEbg
http://bfdata.juhala.io/misc/bfv_overture_05122018.html

Hoffe Symthic bastelt sich daraus was Feines...

geezer
2018-12-30, 04:41:10
Fragt sich natürlich, wieso das alles ohne zusätzliche Gewinne durch das Premium-Modell zur Verfügung gestellt werden sollte. Wenn ich raten müsste, würde ich auf das Vorbild Fortnite und kaufbare Cosmetics bzw. Ingame-Währung tippen, aber das erfahren wir sicher früh genug.

Öhm, genau das, ist auch kein Geheimnis. Die Company Coins wird man bald gegen reales Geld erwerben können, mit denen man dann Skins freischalten kann.
http://bfdata.juhala.io/misc/bfv_overture_05122018.html

Hoffe Symthic bastelt sich daraus was Feines...

Aha, danke für die Info!

Meine Maushänger, über die ich mich im 3DC-Squad schon öfters lauthals beschwert hab, haben sich übrigens erledigt, seit ich im rage meine alte Maus lädiert hab und jetzt eine Logitech G203 am Start ist :D

insane in the membrane
2018-12-30, 06:27:26
in den späteren Spielen gab es das nur unter "hardcore".
Andere Server habe ich seit Bf2 auch nicht besucht- und jetzt gibt es gar kein ff mehr, oder wie?!?

just4FunTA
2018-12-30, 08:09:21
ja

F4USt
2018-12-30, 14:01:08
Hallo,

wie ist das Spiel eigentlich im Vergleich zu BF1?

Hatte damals die Demo von BF1 gespielt und es fühlte sich so falsch für mich an. Schwer zu beschreiben... vielleicht total arcadig oder so. Die Demo vom von BFV konnte ich nicht testen.

Gruß

F4UST

Schnoesel
2018-12-30, 14:19:21
Auch wenn einige der Meinung sind es wäre nur ein besseres BF1 DLC spielt sich BF5 wesentlich anders. Das ist einfach kein Vergleich, irgendwie direkter, verzeiht nicht mehr so viel, ist schneller und imo auch schwerer als BF1.Insgesamt gefällt es mir einfach besser auch wenn sie noch viel Arbeit vor sich haben.

Blackbird23
2018-12-30, 14:24:27
Ich habe zwar auch BF1 viel gespielt, nach BF4 fühlte es sich für mich aber auch bei weitem nicht so gut an.
BFV macht mir aber vom Movement und Gunhandling definitiv mehr Spaß als BF1.

just4FunTA
2018-12-30, 16:24:45
Hallo,

wie ist das Spiel eigentlich im Vergleich zu BF1?

Hatte damals die Demo von BF1 gespielt und es fühlte sich so falsch für mich an. Schwer zu beschreiben... vielleicht total arcadig oder so. Die Demo vom von BFV konnte ich nicht testen.

Gruß

F4UST

der Unterschied ist wie tag und nacht. das kann man mit bf1 garnicht vergleichen.

ich würde sagen einfach kaufen und damit rechnen erstmal ständig draufzugehen bis man die maps kann.

dildo4u
2018-12-30, 16:44:44
Man muss doch gar nix kaufen einfach das billigste EA Abo nehmen und anspielen danach kündigen.Dann bekommt er auch eine Idee wie es auf seinem System läuft.

insane in the membrane
2018-12-30, 18:43:05
Wenn einem Bf1 nicht lag, ist das die beste Voraussetzung, mit BfV gut klarzukommen.

TurricanM3
2018-12-30, 18:52:35
Mein Kumpel fand BF1 besser als BF V. Wundert mich ziemlich, aber er sieht in V einfach die Gegner zu schlecht und das stört ihn extrem.

Die Flugzeuge sind in manchen Runden schon noch nervig, da relativ unvorhersehbar. Wieso schießt eigentlich so gut wie niemand darauf? Gerade auf Fjell? Ich hab da schon einige runtergeholt.

phDRpbAkAT0

Macht das mal was mehr, ich sehe da echt kaum jemanden der das versucht.

Und wir haben gestern versucht die AGM42 freizuschalten. Das bugt leider rum. Haben alle gleichzeitig die Aufgaben erfüllt und bei mir ist eine Punkteaufgabe nicht durchgegangen, obwohl ich deutlich mehr hatte als meine Mates und wir quasi die ganze Zeit zusammen waren?!

Odal
2018-12-30, 18:52:41
so bisheriges Zwischenfazit:

Performance: skaliert sehr gut (GPU technisch), Conquest geht auch noch mit dem alten Lynnfield (natürlich nur mit OC) da hier nicht 64 Mann auf einem Haufen sind, aber bei den Operationen gibt es sehr unangenehme Drops
CPU (wird Zeit das Zen2 kommt)
Hier hätte man deutlich besser optimieren müssen, dann klappt es auch mit den Verkaufszahlen.

Waffenhandling: prinzipiell ganz ok aber teilweise zu wenig recoil und zu direkt. semiautomatics wirken imho zu stark weil gefühlt jeder 2. mit RapidFire/Macros herumrennt - manuell getriggert sind die eher zu schwach.

Maps: zu wenig und kaum richtig Gute (Rotterdam, Arras gehen hier schonmal in die richtige Richtung) dafür aber absolute Hassmaps (z.B. Fjell - wie kann man nur so einen Mist als Map abliefern - da laufe ich lieber mit der Hellriegel durch Fort Vaux)
prinzipiell wirken die Maps vom Artdesign und Variabilität im Vergleich zu BF1 einfach schlecht.

Gameplayänderungen: Teamplay wird gefördert dadurch das man Squadmember wiederbleben kann (gut) aber imho sollte man noch anfälliger sein bzw. der Patient sollte sofort bei Beschuss draufgehen.
Auch gut das es kein vollständiges Autoheal mehr gibt (auch wenn gefühlt nie so häufig wie in BFV Gegner mit wenigen HP noch davongekommen sind).
Kein generelles Spotting mehr ist zwar echt super aber an der Gegnersichtbarkeit müsste man doch noch feilen. Ausserdem ist das Spiel jetzt noch anfälliger für Hacks ohne das der nobrainer Aimbot ausgepackt werden muss.
Von der Spielgeschwindigkeit wirkt es noch arcadiger als die Vorgänger (Springen, Sprinten über den Boden rutschen, Waffenspezialisierungen die Quake artiges Aiming fördern).

Fazit: Gibt ein paar gute Ansätze, kann man aber erstmal liegen lassen, mich wundern die Verkaufszahlen nicht - mit deutlich mehr und besseren Maps kann es vielleicht was werden. BF1 fühlte sich noch nie so abwechslungsreich an wie jetzt wo man BF5 kennt und bietet deutlich mehr (selbst wenn man DLCs abzieht).

TurricanM3
2018-12-30, 19:23:27
semiautomatics wirken imho zu stark weil gefühlt jeder 2. mit RapidFire/Macros herumrennt - manuell getriggert sind die eher zu schwach.

Also wenn du nicht mal auf lächerliche 6 clicks/s kommst, wundert mich nichts mehr. Lass mich raten, das Video von relaaa ist für dich auch 1000% Hack, nöch? :biggrin:

Odal
2018-12-30, 19:55:01
Also wenn du nicht mal auf lächerliche 6 clicks/s kommst, wundert mich nichts mehr. Lass mich raten, das Video von relaaa ist für dich auch 1000% Hack, nöch? :biggrin:

Die meisten schießen ein mag leer in einer halben Sekunde. Und 6 klicks pro sec. sind auch ganz schön anstrengend auf Dauer (zumindest ohne zu verreißen) - ohne spezielle "fire trigger" Taste.

Ich kenne kein Video von relaaa :rolleyes: daher kann ich das nicht beurteilen.

Ex3cut3r
2018-12-30, 22:12:24
Was? Ich kann die M1A1 auch ohne Script durchballern, was habt ihr denn bitte für Billig Mäuse? Bringt aber imo eh nicht so viel, da die Waffen alle ungenauer werden bzw. die Schüsse dann nicht mehr sitzen. Zumindest auf Mittel bis weite Distanz.

=Floi=
2018-12-31, 05:18:05
Gameplayänderungen: Teamplay wird gefördert dadurch das man Squadmember wiederbleben kann (gut) aber imho sollte man noch anfälliger sein bzw. der Patient sollte sofort bei Beschuss draufgehen.
Auch gut das es kein vollständiges Autoheal mehr gibt (auch wenn gefühlt nie so häufig wie in BFV Gegner mit wenigen HP noch davongekommen sind).

ist doch auch kompletter bullshit. da kann ich gleich draufgehen, weil sich heilen nicht lohnt. Waisted time. --> kein spielspass.
Der witz war doch das wiederbeleben und davonkommen unter sperrfeuer. DAS waren die BF momente.

Die ganze unnötige lauferei muss weg. das ist nicht der wandersimulator. Es zockt auch gefühlt keiner.

just4FunTA
2018-12-31, 08:23:33
lol was noch weniger laufen? das gibt es doch nicht was machen solche leute mit battlefield? spiel doch einfach cod auf den kleinen maps steht hinter jeder Ecke einer.