Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin einfach zu schüchtern
Ich bin 30 und hatte noch nie eine Freundin. Es liegt nicht an Aussehen oder beruflichem Erfolg und Intelligenz.
Die zwei Hauptprobleme sind:
1. Ich bin Postdoc in einem MINT-Fach und da sind Frauen rar. Außerdem gehe ich nicht auf Partys und bin mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Kurz: Ich treffe einfach auf zu wenig Frauen.
2. Das größere Problem: Ich bin einfach zu schüchtern. Schon oft habe ich Frauen getroffen, die Interesse an mir gezeigt haben, aber ich kann noch nicht einmal den Augenkontakt halten oder ich traue mich nicht, sie anzusprechen. Alkohol als Lösung kommt nicht in Frage.
Was würdet ihr mir raten?
Hallo
2017-08-05, 03:24:10
Kein Alk ist schonmal gut, auch wenns "hilft".
Sei du selbst!! Seitdem ich die "I don't give a flying fuck" Einstellung habe kommense alle daher. Dumm nur seitdem ich die Auswahl habe das se alle durchfallen ;)
Rede dich niemals schlechter als du wirklich bist...
Quatsch die Leute an, frag sie, kommuniziere! Wir sind alle nur Menschen :)
Und hey, ich bin auch schüchtern, egal wie ich es mache? Alles falsch. Next please, haha! Sei im Reinen mit dir selbst...
Letztens ner ehemaligen Arbeitskollegin gesagt das ich immer noch in sie verknallt bin...Sendepause...wenigstens hab ich's gesagt, was hab ich zu verlieren??
x-force
2017-08-05, 03:48:37
du darfst es nicht zu sehr wollen, das wirkt needy und ist unsexy.
üb das in die augen gucken und sich sicher fühlen an exemplaren, die dir nichts bedeuten.
wenn das noch nicht genug hilft, such dir online eine mit der du schonmal auf einer wellenlänge bist. da kann grundsätzlich nicht mehr so viel schief gehen, wenn du(und sie) vorher ehrlich warst.
trial&error hilft immer. der experte ist häufiger gescheitert, als es der anfänger überhaupt versucht hat.
Hallo
2017-08-05, 04:29:03
DM Markt ist immer spassig für mich. Nur Frauen! Ich so..."Bräucht mal Hilfe" haha! Wundervoll!
Daredevil
2017-08-05, 06:48:18
Du bist nicht einfach "Schüchtern", du redest dir ein dass du schüchtern bist und nimmst deine Unerfahrenheit als Grund, niemanden anzusprechen.
Soziale Skills lernt man durch sozial sein, als werd sozial und schieb nicht die Schüchternheit vor dir her als wäre es in Beton gemeißelt.
If you really want it, you'll get it.
Und wenn du es nicht versucht, willst du es halt nicht zu doll. Thats it. Das ist aber auch okay, sei nicht so hart zu dir oder sieh dich als Verlierer. Du kannst das sein und das tun, was du auch immer du dir vorstellst. Nur wenn du keine Energie in die Sache steckst, wirst du sie auch nicht erreichen.
Ich kann auch nicht schreiben "Ich wäre gerne Millionär aber ich schaffs nicht", wenn ich dafür keine Energie, Nerven und Niederlagen hinnehme.
Das ist Arbeit, das muss man sich erarbeiten, das kann ich und das kannst auch du!
Wenn du ein wenig Youtube Zeit hast im Leben, helfen dir Videos von RDSMax bestimmt. Ein ziemlich cooler Kollege. GEH RAUS UND SPRICH MENSCHEN AN. ALTER, DU BIST 30 UND KEINE 13!
HE-2E8G9f3c
Und ein wichtiger Tipp noch, der schon erwähnt wurde.
Dont give a Fuck!
Civtam
2017-08-05, 07:05:13
Zu 1. Geh dahinwo Frauen sind!
Zu 2. A) Übung oder B) falls das nichts bringt eine Therapie (₩ird dann später zu a;)).
Professionelle Hilfe aufsuchen. Nein, damit meine ich jetzt nicht Psychologe und Psychotherapie, sondern jemanden, der mit Dir eben das alles, was Du meinst nicht zu können, trainiert. Eine Art Personal Trainer in Persönlichkeitsfragen:
https://www.dirkschmidt.com/so-uberwinden-sie-ihre-schuchternheit-teil-i/
https://www.dirkschmidt.com/so-uberwinden-sie-ihre-schuchternheit-teil-ii/
Soziale Verhalten sind trainierbar, auch wenn das viele nicht glauben. Flirten ist trainierbar:
http://flirtuniversity.de/dozenten/
Deshalb, nimm etwas Geld in die Hand, investiere in Dich, und übe, ab besten mit einem weiblichen Trainer. Mach aber bloß nicht den Fehler, Dich in den weiblichen Trainer zu verlieben, weil Du meinst, sie wendet Dir aus diesem Grund Aufmerksamkeit zu. ;) Nein, es ist ihr Job, genauso wie eben eine Prostituierte Liebe und Zuneigung spielt, damit sie an die Kohle des Freiers kommt.
Aber, falls Du entsprechend über Dich reflektieren willst, könnten u.U. Psychotherapie und ein Therapeut/in sehr wohl auch nützlich sein und ebenso helfen.
Kollege, die Lösung ist wirklich so einfach. ;) Du mußt einfach was für Dich tun, Zeit, Geld und Mühe reinstecken. Ohne das gehts nicht. Früher sagte man auch dazu: Einfach den Arsch hochheben, wenn man was vermißt und was will. Nicht warten oder abwarten!
Franconian
2017-08-05, 11:19:56
Ganz ehrlich? Aus eigener Erfahrung und Paralellen zu dir:
Onlinedating.
Lovoo, Tinder, Finya, g33kdating, etc.
Durch das Schreiben hast du erstmal eine Schutzmauer und du kannst frei schreiben ohne dass du schüchtern sein oder Angst vor Blamage haben bauchst. Zudem kannst du durch die reine Masse viel Vertrauen und Erfahrung sammeln. Wenn es dann mal zu einem ersten realen Treffen kommt wird es durch vorangegangene Chats so sein, dass du die andere Person schon eine ganze Weile kennst, das nimmt enormen Druck.
Wenn es nicht an Aussehen & Intelligenz liegt, ist das ein Selbstläufer. Es ist reine Übung. Ein gutes Foto machen (das ist das Wichtigste überhaupt, alles andere ist quasi zu vernachlässigen) und los geht es. 10-20 Frauen anschreiben, verschiedene Stile ausprobieren die dir liegen, bei einer zieht das, bei der anderen halt nicht, egal. Das ist reine Statistik, die Menge machts. Nach eine Weile kommen andere auf dich zu, du bekommst automatisch die erste kleine Bestätigung und musst es dann nur noch nicht versauen durchs schreiben. Und selbst wenn, es gibt genug. Kopf ausschalten, Gefühle zurückschrauben, nüchtern und cool bleiben. Du hast nichts zu verlieren, nur Erfahrung zu gewinnen.
Bevor du dich an jemand anderen wendest, würde ich zuerst - sofern zutreffend - einige Kleinigkeiten abstellen, die ich häufig beobachte:
Aufrecht durch's Leben gehen.
Viele Leute laufen mit ihrer Bürostuhlhaltung leicht zusammengesackt mit dem Blick 5-8m vor sich auf den Boden gerichtet durch die Gegend. Wenn du das machst - ändere es. Brust raus, Bauch rein, Rücken gerade und Blick zum Horizont.
Damit wirkt man direkt anders und nimmt andere auch anders wahr. Selbstbewusst und auf Augenhöhe.
Augenkontakt.
Du sagst, du kannst ihn nicht halten - geht vielen so. Wenn dein Blick auf den Horizont und nicht auf den Boden gerichtet ist, kommt es von selbst häufiger zu Augenkontakt. Halte ihn. Mit Freunden, mit Arbeitskollegen, mit den Menschen, die dir beim Einkaufen begegnen. Nicht nur mit den Frauen, die dir gefallen. Mit allen möglichen Menschen. Man stellt schnell fest, dass auch alle anderen häufig verlegen wie ertappt wegsehen. Spätestens wenn dir das mit einem 2m Bodybuilder passiert, wird auch dir klar, dass du als Mensch auf gleicher Ebene wahrgenommen wirst.
Lächeln/freundlicher Gesichtsausdruck.
Ganz wichtig! Sonst wird der Augenkontakt schnell zum anstarren und Creepy - das ist nicht das Ziel. Wenn du auf der Arbeit Leute grüßt einfach das freundliche Gesicht dazu nicht vergessen. Und natürlich den Augenkontakt. Wenn du in der Stadt zufällig mal Augenkontakt mit einer Frau hast - einfach mal lächeln.
Das ist für mich das schwierigste. Mir wurde gestern erst wieder auf einer Feier gesagt, dass ich mich in der Menge umsehe, als würde ich jemanden zum Abstechen suchen :ugly:
Das hilft alles dann dabei, später tatsächlich mal mit jemanden in's Gespräch zu kommen. Selbstbewusstsein ist interessant und das ist Teil davon. Aber es ist kein alleiniges Erfolgsrezept. Andererseits kostet es keine Zeit all das zu üben und steht damit für mich ganz oben auf der Liste.
Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt: Ausgehen oder Onlinedating. Man kann z.B. auch mal unter den besseren Freunden rumfragen, ob sie nicht jemanden kennen, den sie einem vorstellen wollen...
Aber wer sich nur mit sich selbst in der eigenen Wohnung beschäftigt kann niemanden kennenlernen.
Hallo
2017-08-05, 14:42:17
Ich muss Dir Recht geben. Bei mir funzt das seit langem. Dumm nur das sehr viele durchfallen...wenn man die Augen offen hat...
Ash-Zayr
2017-08-05, 22:38:07
Alkohol als Lösung kommt nicht in Frage.
Das ist Dein Problem. Trinke mal etwas, werde locker und charmant, ohne albern, Assi oder auffallend zu sein...bist Du eigentlich Alk-Jungfrau?? Dann müssten wir jetzt erst das alles eigentlich durchgehen...dann erst kommen die Frauen.....
Rubber Duck
2017-08-05, 23:07:00
Ich bin 30 und hatte schon noch nie eine Freundinnen. Es liegt nicht an Aussehen oder beruflichem Erfolg und Intelligenz.
1. Ich bin Postdoc in einem MINT-Fach und da sind Frauen rar. Außerdem gehe ich nicht auf Partys und bin mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Kurz: Ich treffe einfach auf zu wenig Frauen.
2. Das größere Problem: Ich bin einfach zu schüchtern. Schon oft habe ich Frauen getroffen, die Interesse an mir gezeigt haben, aber ich kann noch nicht einmal den Augenkontakt halten oder ich traue mich nicht, sie anzusprechen. Alkohol als Lösung kommt nicht in Frage.
Das könnte auch von mir sein.
Nur bin ich keine 30 mehr. :usad:
Und habe auch nicht so einen tollen Job. ;(
Daredevil
2017-08-06, 01:55:14
Das ist Dein Problem. Trinke mal etwas, werde locker und charmant, ohne albern, Assi oder auffallend zu sein...bist Du eigentlich Alk-Jungfrau?? Dann müssten wir jetzt erst das alles eigentlich durchgehen...dann erst kommen die Frauen.....
So ein Bullshit ;D
Hallo
2017-08-06, 04:31:00
This!
Ich bin der OP. Danke schon einmal für alle Antworten!
Es gibt noch ein
3. Ich bin viel zu anspruchsvoll. Wenn eine Frau Interesse für mich zeigt, denke ich oft: "Es gibt noch schönere/intelligentere." Und das hält mich auch schon ab, den ersten Schritt zu tun.
Daredevil
2017-08-06, 17:28:27
Wo wir wieder bei der Frage wären. Willst du denn wirklich auch ein Mädel haben oder grämt es dich nur, das du keins bekommst?
Ein Kollege von mir sagt auch, er sei zu anspruchsvoll und würde deswegen in keiner Beziehung sein, aber letzt endlich ist er einfach ein Einzelgänger und hat auf Kompromisse keinen Bock, heult aber trotzdem manchmal im Halbsuff rum, dass er niemanden kennen lernt und er so einsam sei.
Das ist in etwa wie nach einer 4 Stündigen Wüstenetappe, wenn dir einer Wasser anbietet und du dankend ablehnst mit der Begründung, du trinkst du gefiltertes Wasser.
Entweder trinkst du, oder du verdurstest.
Greif doch einfach das nächste mal zu und schau was passiert, vielleicht ist sie ja genau die richtige und kein hässliches Dummchen. So stärkst du auch deine eigene Erfahrung, weil wenn dann mal die "richtige" ( Die es anscheinend bei dir nicht gibt ) kommt, wirst du deine Nudel in ne Turnhalle und haste keine Ahnung, was du machen sollst.
Ebenfalls sollte man auch seinen eigenen Wert realistisch einschätzen.
Erfolg, Intelligenz und Aussehen machen einen nicht automatisch zu einem guten Liebhaber/Partner, wenn man keine Social Skills hat.
Hallo
2017-08-06, 18:57:05
Erfolg? Wie mann's nimmt...
Aussehen? 1,8m, blond, blauäugig? Nicht mal deutsch, sorry Hitler, war ja selber n Ausländer...
Intelligenz? Leider zuviel...
Aussehen? Nicht schlecht, Sportler...
Social Skills? Ich bin gesegnet. Selbst min Bruder ist neidisch auf mich...Tolle Frau, zwei tolle Kinder... aber ich habe es ja soooo gut, haha!
Etliche Menschen vor Unglück bewahrt? Strike! Schonmal mit nem Fremdenlegionär angelegt?
Die Frage stellt sich nicht ob DU IHRER Wert bist...
IST SIE DEINER WERT??
Die Luft wird dünn, alles unter 60fps langweilt ;)
Nächstes mal anderer Planet...falsche Ausfahrt die ich genommen habe...
Schnäppchenjäger
2017-08-12, 06:23:24
Immer wieder geil zu sehen, wie genau die gleiche Person schon wieder denselben Thread aufmacht und keinem fällt's auf :) Ist doch eh nur ein Troll.
Goser
2017-08-12, 09:23:22
Ich bin 30 und hatte noch nie eine Freundin. Es liegt nicht an Aussehen oder beruflichem Erfolg und Intelligenz.
Schreiben kannst du ja scheinbar..
Also schreibe Frauen im Internet an, da gibt es genug Auswahl..
Sag ihnen ehrlich was dein Problem ist, nach einiger Zeit des kommunizierens natürlich und gut ist. Die Frau weiß Bescheid und du kannst einfach du selbst sein wenn ihr euch trefft, auch mit deinen Problemen.
Problem gelöst.
War das echt so schwer?
Und ja du wirst Frauen finden die damit kein Problem haben.
Hayab
2017-08-12, 11:56:27
Tja... an was liegt es dann?
Ergo, du brauchst einfach keine.
Sei einfach du selbst, wahrscheinlich willst du jemand sein der du nicht bist in Frauengegenwart.
Frauen sind auch nur Menschen und behandle sie auch dem entsprechend. Wenn sie dich akzeptiert wie du in Wirklichkeit bist, sie wird schon wissen wie deine "Schüchternheit" zu überwinden ist:D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.