PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptiv Snyc bei Fernsehern dank HDMI 2.1 und Xbox One X ?

Platos
2017-08-07, 19:11:11
Was denkt ihr, wird Adaptiv Sync in naher Zukunft (2018-2020) auch auf den Fernsehern möglich sein ?

Dass HDMI 2.1 Adaptiv Sync bzw. "VRR" unterstütz, ist ja erstmal keine Garantie, dass da jemals was umgesetzt wird. Da ja aber die Xbox One X mit HDMI 2.1 daherkommt und Freesync 2.0 und auch VRR unterstütz, könnte sich da m.M.n doch was bewegen im TV-Markt.

Was denkt ihr, wird das was in Absehbarer Zeit ? Eine Xbox kann/könnte da schon etwas bewegen. Mich interessiert diese Frage nicht als Konsolengamer sondern als PC-Gamer auf Fernseher. Das wäre nämlich eine sehr grosse Bereicherung für diesen Anwendungszweck. Natürlich auch für alle Konsolengamer.

Dazu passende Links hier: (Ich weiss, ist beides schon länger bekannt)

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-X-Konsolen-264559/News/unterstuetzt-Freesync-2-und-VRR-ueber-HDMI-21-1225475/

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/

StefanV
2017-08-07, 19:33:14
Was denkt ihr, wird Adaptiv Sync in naher Zukunft (2018-2020) auch auf den Fernsehern möglich sein ?
Ja, wird es.
Das ist Sinn von HDMI 2.1
Und sobald das in de Unterhaltungselektronik angekommen ist, hat es sich durchgesetzt.

JEDER, der das nicht implementiert ist somit eine Marktbremse.

RLZ
2017-08-07, 19:33:33
Falls die PS4 Support anbietet, wird Sony auch passende Fernseher im Programm haben. LG ist eh immer recht offen und unterstützt ja auch schon 120Hz bei ihren OLEDs. Samsung? Wird nachziehen, wenn notwendig ist.

Ansonsten gibt es im entsprechenden Segment keinen relevanten Anbieter mehr (https://www.statista.com/statistics/267095/global-market-share-of-lcd-tv-manufacturers/).

Platos
2017-08-07, 19:44:07
Falls die PS4 Support anbietet, wird Sony auch passende Fernseher im Programm haben. LG ist eh immer recht offen und unterstützt ja auch schon 120Hz bei ihren OLEDs. Samsung? Wird nachziehen, wenn notwendig ist.

Ansonsten gibt es im entsprechenden Segment keinen relevanten Anbieter mehr (https://www.statista.com/statistics/267095/global-market-share-of-lcd-tv-manufacturers/).

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht, das Sony ja dann gleich selbst welche herstellen könnte. Dann müssen sowieso spätestens alle nachziehen, wenn sie keinen Nachteil haben wollen.

@Stefan: Ja, stimmt schon, aber reine Spezifikationen sind ja immer so eine Sache. Die Umsetzung ist dann was anderes. Und ein grosser Vorteil von HDMI 2.1 ist ja auch die deutlich gesteigerte Übertragunsrate.
Wollte mal wissen, ob ich der einzige bin, der darauf spekuliert/hofft ^^

Kartenlehrling
2017-08-07, 20:07:36
Vielleicht sehen wir schon zur IFA 2017 in Berlin etwas (1-6 September),
Philips wird einen 43er "Monitor" mit HDR anbieten, aber der wird wohl noch kein HDMI2.1 anbieten, sondern nur HDMI2.0a und DP1.4 wie schon der LG 32UD99-W.

Platos
2017-08-07, 21:23:34
Ein 43 Zoll HDR Monitor (mit 4k) wäre sicherlich interessant. Wenn er dann auch noch anständig ist und evtl. sogar mit Free- und G-Sync daherkommt (also in 2 versch. Modellen), wäre das wirklich eine Überlegung wert. Meine Wünsche sind zwar ein wenig hoch, aber naja.. :)

deekey777
2017-08-07, 21:48:18
Der Vorteil wäre auch, dass sich die Fernseher an die Frequenz anpassen können und auf Pulldown oder Zwischenbilderberecnung verzichten. Damit könnte auch der Energieverbrauch reduziert werden, siehe aktuelle iPad Pros.

VRR scheint keine spezielle Bauteile zu verlangen, wenn VRR für HDMI 2.1 Pflicht wird, wäre das einfach ein gutes Kaufargument.

das_Apo
2017-08-07, 21:54:44

Stecken in den Sony TVs der letzten Jahre nicht ohnehin LG Panels drin? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben nachdem es hieß, dass Sony aus der Panel-Produktion ausgestiegen ist. (https://www.golem.de/1110/87379.html)

Platos
2017-08-07, 22:13:58
VRR scheint keine spezielle Bauteile zu verlangen, wenn VRR für HDMI 2.1 Pflicht wird, wäre das einfach ein gutes Kaufargument.

Auf jeden Fall! Ich würde mir als Pc-Gamer auf dem TV natürlich ganz sicher einen kaufen. Vlt. erst in der 2. Generation mit VRR um zu schauen, wie sich das ganze so entwickelt (auch bezüglich des FPS-bereich, in dem dann auch wirklich VRR aktiv ist). Aber auf jeden Fall würde ich mir so ein Ding kaufen. Das war (bei mir) das Argument, warum ein Tv für mich nicht ganz ideal für's Spielen ist.

Thomas Gräf
2017-08-07, 22:28:57
Kam DisplayPort nicht zuerst mit diesen neuen Standard?
Hoffe so mitte nächsten jahres müsste es via beiden Schnittstellen, DP und HDMI, möglich werden von der Graka 4k@120HZ und VRR zu einem derzeit aktuellen TV zu übertragen.
Müssen wir nur noch sehen was die Displaylags so bieten. Drückt mal die Daumen. :smile:
Verzeihung, ich vergass ja noch das HDR...uiiiuiii.

deekey777
2017-08-07, 22:35:20
DisplayPort 1.2a kann optional Adaptive Sync, was Grundlage für FreeSync ist. Es heißt, dass mit 1.4a Adaptive Sync Pflicht wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Thomas Gräf
2017-08-07, 22:41:46
Ja genau jetzt hab üsch es, wir brauchen HDMI 2.1 oder DP 1.4, ähem bzw LG Sony und Samsung brauchen es!
Mal nicht die Marktregeln hier verschieben. :biggrin:

Rente
2017-08-07, 23:09:58
VRR ist für Geräte mit HDMI2.1 unter Umständen nur optional, darüber hinaus sind bisher noch keinerlei Produkte mit HDMI2.1 angekündigt (die XBOX One X unterstützt voraussichtlich einzelne Features, aber nicht die ganze Spec).
Bis tief in 2018 wird es IMHO wohl keine Fernseher mit VRR geben. Die Implementierung von Anpassungen im Zusammenhang mit Pulldown, etc. (wie von deekey erwähnt) dürfte sich u.U. sogar noch länger hinziehen.

Wenn jemand die vollen Specs von HDMI2.1 hier posten könnte (nicht die, die in Las Vegas anfang des Jahres gezeigt wurden), wüssten wir es allerdings genauer.
Ich würde jedenfalls meine Hoffnungen vorerst nicht zu hoch schrauben, es kann durchaus nur eine weitere "Bastellösung" à la FreeSync/G-Sync werden.

F4USt
2017-08-07, 23:53:24
Genau. Die Xbox One X unterstützt HDMI 2.0b und zusätzlich 2160p @ 60Hz AMD FreeSync HDMI Variable Refresh Rate.

Quelle: http://www.playm.de/2017/06/xbox-one-x-2-350160/

Mich persönlich interessiert der HDR Part. Wenn es nur bei HDR10 bleibt, dann finde ich es schade. Dynamic HDR wäre schon nett.

Sardaukar.nsn
2017-08-08, 07:36:07
...
Wenn jemand die vollen Specs von HDMI2.1 hier posten könnte (nicht die, die in Las Vegas anfang des Jahres gezeigt wurden), wüssten wir es allerdings genauer.
Ich würde jedenfalls meine Hoffnungen vorerst nicht zu hoch schrauben, es kann durchaus nur eine weitere "Bastellösung" à la FreeSync/G-Sync werden.

Bitte: http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/

Game Mode VRR

Q: Does this require the new HDMI cable?

A: No

Q: Will this work with 8K@60 or 4K@120Hz?

A: Yes if those features are implemented along with Higher Video Resolution. That will require the new 48G cable

Q: Is this primarily for consoles or will PCs utilize this also?

A: It can be used for both.

Q: Will this result in more gaming PCs connecting to HDMI displays, either monitors or TVs?

A: The intent of the feature is to enable HDMI technology to be used in these applications. Given that HDMI connectivity already has a strong presence in this area, we expect that use of HDMI technology in gaming will continue to grow.

Ich halte das sog "Game Mode VRR" auch für eine sehr große Sache. Heutige TV Displays schaffen eigentlich alle schon 100 bzw 120hz um Zwischenbilder anzuzeigen. TrueMotion, ClearMotion sind so Marketingbegriffe.

Bevor HDMI 2.1 aber in den Markt kommt, müssen aber nicht nur die TVs sondern auch die ganzen kompatiblen AV-Reciever verfügbar sein.

Locuza
2017-08-08, 07:46:37
Bitte: http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/
Q: Where can I download the HDMI 2.1 Specification?

A: HDMI 2.1 Specification can be downloaded from the Adopter Extranet.

Und somit bleibt das für Außenstehende verborgen, ob VRR ein verpflichtender Teil ist oder ein Hersteller mit HDMI 2.1 sich auch dafür entscheiden kann, gewisse Features nicht zu implementieren.

robbitop
2017-08-08, 09:22:29
Eigentlich schade, dass so vieles optional ist. Das fragmentiert den Markt IMO sehr. Wenn ich mich erinnere, was die ersten HDMI 2.0 Geräte alles nicht konnten (kein HDCP, z.T. kein 4:4:4 @60Hz @4K etcpp).
Sinnvoller wäre es, eine einheitliche Spec vorzulegen, die gänzlich zu erfüllen ist. Andernfalls bekommt man das Logo eben nicht. Das würde für den Kunden vieles einfacher machen.

Ich vermute aber mal, dass die Hersteller selbst im Gremium sitzen, welches dies bestimmt...

Platos
2017-08-08, 12:18:43
Genau. Die Xbox One X unterstützt HDMI 2.0b und zusätzlich 2160p @ 60Hz AMD FreeSync HDMI Variable Refresh Rate.

Quelle: http://www.playm.de/2017/06/xbox-one-x-2-350160/

Mich persönlich interessiert der HDR Part. Wenn es nur bei HDR10 bleibt, dann finde ich es schade. Dynamic HDR wäre schon nett.

Ja, HDR interessiert mich schon auch, aber als Gamer am TV definitiv auch VRR. Aber ich hätte gedacht, die Xbox One X unterstützt HDMI 2.1, aber wenn es wenigstens nur das Feature VRR ist, reichts mir auch.

Eigentlich schade, dass so vieles optional ist. Das fragmentiert den Markt IMO sehr. Wenn ich mich erinnere, was die ersten HDMI 2.0 Geräte alles nicht konnten (kein HDCP, z.T. kein 4:4:4 @60Hz @4K etcpp).
Sinnvoller wäre es, eine einheitliche Spec vorzulegen, die gänzlich zu erfüllen ist. Andernfalls bekommt man das Logo eben nicht. Das würde für den Kunden vieles einfacher machen.

Ich vermute aber mal, dass die Hersteller selbst im Gremium sitzen, welches dies bestimmt...

Ja, eigentlich sollte ja genau das das Ziel von HDMI sein, aber "eigentlich" ist hald nicht immer ganz die Realität .

AffenJack
2017-08-08, 15:41:14

Kann denn jede Displaytechnik VRR darstellen? Flüssigkristalldisplays klar, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass CRTs und wahrscheinlich auch Mitubishis Laser TV das nicht könnten? CRT ist tot und das andere ne völlige Nische, aber falls manche Techniken das nicht können, könnte es sein, dass man es deswegen nur optional macht.

Kriton
2017-08-08, 16:32:34
Dann sollten sie unterschiedliche Logos mit jeweils verpflichtenden Specs bringen.

FlashBFE
2017-08-14, 11:44:36
Kann denn jede Displaytechnik VRR darstellen? Flüssigkristalldisplays klar, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass CRTs und wahrscheinlich auch Mitubishis Laser TV das nicht könnten? CRT ist tot und das andere ne völlige Nische, aber falls manche Techniken das nicht können, könnte es sein, dass man es deswegen nur optional macht.
Vergiss nicht DLP-Projektoren mit Farbrad! Die Drehzahl des Farbrads hängt an der Bildwiederholfrequenz und lässt sich nicht in Sekundenbruchteilen ändern. Bei meinem dauert es sogar mehrere Sekunden von 60Hz auf 24Hz, was auch deutlich hörbar ist.

Ich bin auch der Meinung, dass Normen keine optionalen Bestandteile haben sollten, aber die Realität in der ganzen AV-Technik war schon immer eine andere.

Zuletzt HDMI 2.0: Man hätte denken können, dass dort alles dabei ist, um UHD-BDs voll zu unterstützen. Aber nein, HDMI 2.0a führte HDR10 ein, dann gibt es noch Dolby Vision extra und jetzt wird noch HDR10+ kommen, was erst in HDMI 2.1 in die Norm wandern wird.

Und damit man sich nicht in Versionsnummern verzettelt, wurde einfach noch festgelegt: "Jedoch dürfen HDMI-Produkte seit dem 1. Januar 2012 nicht mehr mit Versionsnummern gekennzeichnet werden." Selbst, wenn man sich also auskennt, wird es einem absichtlich noch erschwert, jeweils kompatibles Zeug zu kaufen. Was dann am Ende tatsächlich für Features in brauchbarer Qualität funktionieren werden, ist schon nahezu ein Glücksspiel. HDR ist das aktuelle Negativbeispiel dafür, in Zukunft wird es dann VRR oder 4k-Stereoskopie (ja, es kommt in 2.1 wieder!) sein.

deekey777
2017-11-28, 23:00:08
HDMI 2.1 ist finalisieret worden, https://www.computerbase.de/2017-01/hdmi-2.1-ankuendigung/

Ist VRR jetzt obligatorisch oder fakultativ?

Platos
2017-12-05, 01:43:43
"Enhanced Refresh Rate Features

Q: Are these primary for gaming applications?
A: Certain aspects are better suited for gaming, but it depends on how the manufacturers implement the features. For example, for better gaming, Variable Refresh Rate (VRR) that synchs up source and display with continually changing refresh rate, and Quick Frame Transport (QFT) that allows frames to transmit faster from the source, both allow for smoother, no-lag, and no screen tearing gaming experiences.

Q: How is video or movie viewing any better?
A: When you switch between sources and their content sometimes there is a lag or dead screen while devices change resolutions, refresh rates or TV viewing modes; but Quick Media Switching (QMS) switches and sets those automatically and very quickly so viewing is uninterrupted and smooth.

Q: Can products have a combination of these features?
A: Yes, but it depends on each manufacturer’s implementation, so it is necessary to carefully check their specifications and marketing materials.

Q: Are these features backwards compatible or do all the components have to be HDMI 2.1 enabled?
A: The devices have to be 2.1 enabled and also have the same feature capabilities enabled on both the source and display."

Steht so im FAQ. Also leider nein, so wie ich das verstehe. Die Aussage, dass der Hersteller nicht alle Features gleichzeitig erfüllen muss, bedeutet ja im Umkehrschluss, dass er gar keines können muss (zumindest muss man davon ausgehen, wenn er nicht alle können muss).

Hier noch die Liste von CB. In der Liste unten sieht man gleich, was mit "wenisgstens" 10bit 4:4:4 möglich ist. Für den PC ist 4:4:4 und 60Hz ja ein Muss und ohne Kompression gibt es somit nur folgende (für den PC akzeptable) Möglichkeiten, wenn ich das richtig gerechnet/geschätzt habe.

- 4K 8 Bit, 4:4:4 144Hz
- 4K 10 Bit, 4:4:4 144Hz
- 4K 12 Bit, 4:4:4 120Hz
- 5K 12 Bit, 4:4:4 95Hz (also 75Hz)
- 5K 10 Bit, 4:4:4 100Hz sollten doch eigentlich gehen (einfach 120 nicht)?
- 5K 8 Bit, 4:4:4 120Hz, 144Hz
- 2880p 21:9, 12 Bit, 4:4:4 60Hz
- 2880p 21:9, 10 Bit, 4:4:4 85Hz (also 75Hz)
- 2880p 21:9, 8 Bit, 4:4:4 100Hz

Stimmen meine Berechnungen ? Auf jeden Fall kann man 8K mit einem Kabel am PC nicht gebrauchen. Am Fernseher ja auch nicht, wenn man auch mal 60FPS Material zuspielen will. Für 8K Monitore bräuchte es also DP 1.5 oder HDMI 2.2 oder wie sie dann heissen werden. Oder halt Monitore mit 2 Kabel.

Wohl eher DP 1.6, wenn ich mir die Road Map so ansehe, soll ja "nur" 40GBit/s drinn sein.

https://pics.computerbase.de/7/6/2/5/3/2-1080.2717301493.jpg

deekey777
2017-12-05, 09:56:58
Geil. ;(

LadyWhirlwind
2017-12-06, 00:28:36
Geil. ;(

Die Zeit wird zeigen, wie weit sich das verbreitet. Ich glauce immernoch das es eine Verbesserung gegenüber der jetztigen Situation ist.

Nvidia wird gewissen druck verspüren diese für Games wichtige Funktion zu implementieren, da AMD das sicher gross bewerben wird.
Als Teil des HDMI 2.1 Standards dürfte sich das doch weiter verbreiten. Gut möglich das alle höherpreisigen Modelle (sofern sie nicht auf Gsnc setzen) das dabei sein werden.
Die Xbox wirds unterstützen und die nächste PS sicher auch. Also durchsus ein Markt, der sich lohnt. Das müsste sich eigentlich positiv auf die Verfügbarkeit und Preis entsprechender Elektronik auswirken.

Platos
2017-12-06, 01:11:31
Die Zeit wird zeigen, wie weit sich das verbreitet. Ich glauce immernoch das es eine Verbesserung gegenüber der jetztigen Situation ist.

Nvidia wird gewissen druck verspüren diese für Games wichtige Funktion zu implementieren, da AMD das sicher gross bewerben wird.
Als Teil des HDMI 2.1 Standards dürfte sich das doch weiter verbreiten. Gut möglich das alle höherpreisigen Modelle (sofern sie nicht auf Gsnc setzen) das dabei sein werden.
Die Xbox wirds unterstützen und die nächste PS sicher auch. Also durchsus ein Markt, der sich lohnt. Das müsste sich eigentlich positiv auf die Verfügbarkeit und Preis entsprechender Elektronik auswirken.

Ich denke/hoffe auch, dass sich da was tut. Auch wenn das nicht zwingend erfüllt werden muss. Aber hauptsächlich wegen der Xbox, denke ich. Die meisten Spielen das aber auf dem TV. Also ich weiss nicht so recht, ob das bei Monitoren was wird (wäre natürlich schön). Auf jeden Fall wirds sicher wieder lustig, was die Hersteller für Bezeichnungen für "ihr" VRR-Feature so erfinden werden.

N0Thing
2017-12-06, 01:46:47
Die große Frage wird sein, wie viele TVs mit HDMI 2.1 am Ende mit Adaptiv Snyc ausgeliefert werden. Hoffentlich wird es ein de facto Standard, aber irgendwie bezweifle ich, dass da durch die Konsolen und deren Besitzer wirklich Druck auf die Hersteller entsteht. :(

Loeschzwerg
2017-12-06, 06:59:48
Entweder A-Sync knallhart für HDMI 2.1 Zertifizierung voraussetzen oder zusätzliche Kürzel (a, b, c o.ä.) einführen die es für den Käufer entsprechend ersichtlich machen. So finde ich die Sache schlichtweg nicht gut.

Im PC Bereich versuche ich um HDMI eh einen Bogen zu machen... mit dem aktuellen Crimson Treiber habe ich immer aktives Overscan am LG C7 (egal was ich wie einstelle) und HDR funktioniert auch nicht => Nervt.

LadyWhirlwind
2017-12-06, 07:26:37
Die große Frage wird sein, wie viele TVs mit HDMI 2.1 am Ende mit Adaptiv Snyc ausgeliefert werden. Hoffentlich wird es ein de facto Standard, aber irgendwie bezweifle ich, dass da durch die Konsolen und deren Besitzer wirklich Druck auf die Hersteller entsteht. :(

Die Zielgruppe ist gross genug, dass es sich lohnt entsprechende Modelle ins Programm zu nehmen. Vorallem da ja bei allen zukünftigen Konsolen mit der Unterstützung zu rechnen ist.
—> Wer Elektronik für Monitore herstellt, wird sicher entsprechende Bauteile ins Angebot aufnehmen. Für nicht High-End Gaming Monitore treibt das G-Snync Premium den Preis zu hoch, aber HDMI 2.1 mitzunehmen um den Monitore als Gamer-Monitore zu bewerben lohnt sich dann schon eher.

Ich bin sicher das sich das Angebot verbessern wird.

robbitop
2017-12-06, 10:28:36
Ich tippe auch darauf dass HDMI 2.1 mit VRR mittelfristig NVs Zwang zu ihrem eigenen propertärem und unnötig teurem Standard aufbrechen wird. Sobald es genug TVs gibt, die VRR können und das groß beworben wird, will NV das sicherlich auch unterstützen.
Ich tippe darauf, dass Ampere das unterstützen könnte - es aber nicht direkt zum Launch implementiert ist sondern nachgereicht wird, wenn der Druck groß genug ist.

Loeschzwerg
2017-12-06, 10:41:01
Sobald es genug TVs gibt, die VRR können und das groß beworben wird,

Genau hier habe ich noch meine Zweifel ob TV Hersteller so schnell den Fokus darauf legen werden, die haben da doch keinerlei Druck. Deswegen hätte ich hier gerne einen Zwang von Seiten des Konsortiums gehabt.

deekey777
2017-12-06, 10:58:47
IMHO ist es zu kurzsichtig, HDMI 2.1 nur auf TV-Hersteller zu beschränken. Es werden auch PC-Monitore mit HDMI 2.1 kommen und eher VRR unterstützen als nicht unterstützen. Es gibt Fertig-PCs, die nur HDMI als digitalen Anschluss haben.

Lange wird sich Nvidia nicht um VRR drücken können.

Was ich mich frage:
Ist VRR eigentlich zu FreeSync (abwärts-)kompatibel? Sprich: Es wird eine Radeon mit älterem HDMI&FreeSync angeschlossen, wird dann VRR aktiviert?

robbitop
2017-12-06, 11:02:28
Jeder Elektronikhersteller sucht Differenzierungsmöglichkeiten ggü dem Wettbewerb. VRR bietet diese. Das wird schon sukzessive übergreifen. Die Scaler werden das mittelfristig wahrscheinlich eh beherrschen (VRR benötigt an sich ja keine extra HW - es muss nur im Scaler implementiert sein) - dann werden das mehr und mehr TV- und Monitorhersteller "mitnehmen".

Sieht man ja bereits heute auf dem Monitormarkt. Immer mehr neue Modelle bringen VRR mit, weil der Scaler es eh beherrscht und es nicht mehr kostet. Bei "freesync" ist der Name echt Programm. :D (und ja ich bin mir bewusst, dass freesync der Markenname von AMD zu VRR ist...)

Loeschzwerg
2017-12-06, 11:09:45
Und über die Hälfte der Monitore hat FS/AS nur als Checklistenfeature mit geringer Range. Träumt ruhig weiter ;)

iuno
2017-12-06, 11:26:12
Ich denke schon, dass es so werden wird wie robbitop meint. Bei TVs lassen die sich doch noch alles moegliche einfallen von droelftausend Hertz bis zur Gesichtserkennung ist da doch aller moeglicher Bloedsinn dabei. Da waere VRR doch noch vergleichsweise billig und zur Abwechslung wirklich mal nuetzlich.
Dass Nvidia Probleme bekommen soll, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ja mei, dann unterstuetzen sie es halt. Im Notebook haben sie auch G-Sync ohne G-Sync Modul. Das heisst nicht, dass sie das nicht weiterhin verkaufen koennen. Wieso sollen sie sich denn ueberhaupt davor druecken wollen?

Loeschzwerg
2017-12-06, 12:02:07
Da bin ich erst mal gespannt wie die Hersteller das genau umsetzen, denn die schlechten "Ranges" bei den PC-Monitoren spricht irgendwie Bände und etliche TV Panel sind lediglich 50Hz (nativ).

In meinen Augen sind die TV Hersteller zusätzlich eh schon gnadenlos überfordert, was die Qualität der FW und des OS anbelangt.

Kurzfristig kann ich den Optimismus zumindest nicht ganz teilen. Das wird evtl. ein Thema mit der kommenden Konsolen-Gen. Man wird sehen.

iuno
2017-12-06, 12:15:01
Habe nicht gesagt, dass ich sehr optimistisch bin. Kann durchaus sein, dass die ranges schlecht werden. Was die Firmwares angeht stimme ich dir auch zu. Ich glaube aber schon, dass es eben aus Marketinggruenden sehr wichtig ist. Und dann muss nur noch einer anfangen, eine viel bessere range zu bieten als andere, das kann man das auch entsprechend gut vermarkten und die anderen sollten nachziehen ;)

Loeschzwerg
2017-12-06, 12:21:30
Nach HDR10++++, Dolby XYZ, 8K Auflösung usw kommt dann ASync :D Vielleicht hat deekey777 auch recht und die Hersteller für PC-Monitore erbarmen sich endlich mal ^^ (OLED + DP + HDMI2.1 + gute VRR Umsetzung)

robbitop
2017-12-06, 13:27:30
Ich denke schon, dass es so werden wird wie robbitop meint. Bei TVs lassen die sich doch noch alles moegliche einfallen von droelftausend Hertz bis zur Gesichtserkennung ist da doch aller moeglicher Bloedsinn dabei. Da waere VRR doch noch vergleichsweise billig und zur Abwechslung wirklich mal nuetzlich.
Dass Nvidia Probleme bekommen soll, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ja mei, dann unterstuetzen sie es halt. Im Notebook haben sie auch G-Sync ohne G-Sync Modul. Das heisst nicht, dass sie das nicht weiterhin verkaufen koennen. Wieso sollen sie sich denn ueberhaupt davor druecken wollen?
NV will es eigentlich nicht unterstützen. Kunden kaufen sich einen G-Sync Monitor. Das wird von AMD nicht unterstützt. Also ist für die meisten Kunden die für Folgekarte auch NV gesetzt. Kundenbindung.

iuno
2017-12-07, 14:17:43
Es gibt aber afaik z.B. keinen G-Sync Monitor mit 40-60". Was hat es also damit zu tun? Wie gesagt - ihre G-Sync Monitore koennen sie deshalb (zumindest vorerst) auch weiterhin verkaufen.

robbitop
2017-12-07, 17:24:19
Es geht ihnen IMO nicht um die Monitore. Ein Monitor wird deutlich länger genutzt als andere HW. Wer einen GSync Monitor bereits besitzt wird mit höherer Wahrscheinlichkeit mittelfristig bei NV Grafikkarten bleiben.

Wenn sie anfangen würden auch a-sync gem vesa/hdmi Standard zu unterstützen hätten ihre Kunden ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, vrr mit a-sync fähigen Monitoren zu nutzen und wären (sofern vrr für sie ein wesentliches feature ist) bei der Nachfolgeaufrüstung wieder beide ihvs in Betracht zu ziehen. NVs bisheriger Boykott zur Unterstützung dieses offenen Standards ist ökonomisch nachvollziehbar.

iuno
2017-12-07, 17:56:45
HDMI VRR zu unterstuetzen heisst nicht zwangslaeufig VESA A-Sync zu unterstuetzen. Man koennte auch nur bestimmte TVs Geraete whitelisten, ueberschaubarer Aufwand wenn man es unbedingt so treiben will. Oder man macht es regelbasiert, etwa ab 40" Diagonale, das muss man ja nur aus den EDID lesen. Die paar Freaks, die daran rumpfuschen werden wohl keine relevanten Einfluss haben.
Was siehst du denn als Alternative? Irgendwie noch versuchen, G-Sync in TVs durchzudruecken oder die Funktionalitaet, die beim Kauf durchaus wichtig sein kann, einfach zu ignorieren? Halte beides nicht fuer sehr wahrscheinlich.

robbitop
2017-12-08, 06:10:59
Ich persönlich vermute, dass sie mittelfristig einschwenken werden und hdmi vrr supporten. Das wird sicherlich auch in Monitore Einzug halten. Ggf supporten sie async dann auch (und ja mir ist klar, dass beides nicht gleich ist - wobei das hdmi vrr wohl sehr verwandt ist - amd hatte es iirc ja mit hdmi 1.4 sogar mal demonstriert).

Ich wollte damit nur sagen, dass nv so lange es geht nicht den freien Standard supporten. Der Druck steigt jedoch zunehmend.

steve.it
2017-12-08, 08:32:21
Interessant ist das auch um ganz normal Filme zu schauen. Die UI auf der Streaming-Box läuft mit 60 Frames. Der Film mit z.B. 24P. Heute bemerkt man das Umschalten je nach TV mal mehr mal weniger (insb. wenn man viel zwischen Film und UI hin und herwechselt). Mit der Unterstützung von HDMI 2.1 würde mann dann vermutlich nichts mehr bemerken.

Platos
2018-01-09, 06:04:05
Eigentlich ja der HDMI2.1 Thread, aber kleines Update bezüglich DP 1.5 für die, die es interessiert. Soll ja mindestens der Doppelte Durchsatz geplant sein, also 64,8 GBits/s. Wenn das, was da auf der HDMI 2.1-Tabelle steht stimmt und man 80,19GBits/s für 8K 60Hz RGB 10Bit braucht, dann reicht es aber immer noch nicht. Was will man auch mit einem PC Monitor ohne 4:4:4/RGB bzw. nur 4:2:2 oder weniger.

https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/

https://www.vesa.org/featured-articles/vesa-strengthens-8k-video-resolution-ecosystem-with-market-ready-dp8k-certified-displayport-cables/

VESA is also currently engaged with its members in the development of the next DisplayPort standard generation, with plans to increase the data rate enabled by DisplayPort by two-fold and beyond. VESA plans to publish this update within the next 18 months.

Was auch immer "two-old and beyond" bedeuten soll, das doppelte müsste es ja sein, was dann 64,8 GBit/s wären.

Several high-performance gaming systems showcasing the ability to drive 4K resolution at 120 fps using DisplayPort HBR3 will be demonstrated at the Consumer Electronics Show (CES), January 9-12, 2018

Auch interessant

deekey777
2018-01-10, 10:09:22
Nun ist die Katze endgültig aus dem Sack: Aussagen von Vertretern des HDMI-Forums auf der HDMI-Pressekonferenz im Rahmen der CES bekräftigten die bereits im Vorfeld der Messe geäußerten Vermutungen, dass 2018 kaum Geräte auf dem Markt erscheinen, die tatsächlich eine HDMI-Schnittstelle in der neuesten Fassung 2.1 bieten.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaum-Chancen-auf-Geraete-mit-HDMI-2-1-noch-im-Jahr-2018-3936663.html

Und "normales" FreeSync wird von Microsoft anscheinend nicht freigegeben.