Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufsucht im PSN bzw Steam/GoG

msilver
2017-08-20, 11:49:11
hi,
in letzter zeit habe ich nur noch meine ps4 zum zocken an, dass thema wird aber hier denke mehr angesprochen.

ich habe eine große wunschliste im store, kaufe ständig titel im sale ein und freu mich. aber es ist so viel und ehrlich, ich habe das nicht unter kontrolle :freak:.

wem geht es auch so?

Showers
2017-08-20, 11:52:14
Ich zocke meine PS4 überhaupt nicht mehr und trotzdem kaufe ich Spiele für die Konsole:freak:

msilver
2017-08-20, 12:22:40
WTF, warum? Spielst du die Titel nie? Keinen?

Showers
2017-08-20, 12:25:09
Ich denke mir immer, dass ich sie irgendwann schon spielen werde. :D

Goser
2017-08-20, 12:40:39
Es ist eben ein Hobby, solange man nicht nur noch kauft und kaum noch etwas mal länger zockt, ist doch alles in Ordnung.
Meine Steam Liste hat knapp 1200 Titel, davon habe ich aber alle die mich interessieren bereits gespielt oder zumindest angespiet. + viele Konsolen.

MartinRiggs
2017-08-20, 12:46:19
Tja und ich kaufe nichts mehr weil ich mit dem Spielen kaum hinterherkomme.
Warum sollte man auch auf Vorrat kaufen? Wenn ich richtig Bock habe dann kann ich auch ein paar Euro mehr bezahlen und ansonsten sind eh ständig Deals.
Muss noch Witcher 3, Fallout 4 und noch einige andere fertig spielen. :redface:

CD-LABS
2017-08-20, 12:46:20
Solange man die jeweilig durch die Käufe unterstützten Firmen auch für unterstützenswert hält, dem Geld nicht hinterhertrauert und so weiter gibt es daran in meinen Augen nichts negatives.
Wenn es an irgendeiner der Stellen hapert, dann sollte man sich schleunigst überlegen etwas zu verändern.

Lanicya
2017-08-20, 12:50:33
Dieses Thema war ein Vorsatz fürs Jahr 2017 bei mir. Nicht mehr so viel für Spiele ausgeben. Viel ist es ja eigentlich auch nicht da das meiste im Sale erworben wurde. Aber die Zeit fehlt meist um die Spiele bis zum Schluss zu spielen, weil meist schon vorher das nächste Spiel kommt. Aber wie oben schon erwähnt, es ist eines unserer Hobbies. Und so lange wie das soziale Umfeld nicht zu kurz kommt ist alles OK.

gruß

Sven77
2017-08-20, 13:00:34
Ich hatte meine PS4 das letzte mal im Januar an da sich Sony entschieden hat auf die faule Haut zu liegen und ihre Kunden zu melken..

Showers
2017-08-20, 13:00:39
Ich komme seit ich Steam habe auf ca. 24€ im Monat für Spiele. Wenn ich GOG und PSN dazuzähle, vllt. auf 26€ monatlich. Es gibt weitaus teuerere Hobbies auf der Welt.

qiller
2017-08-20, 14:08:28
Bin ich wohl das krasse Gegenbeispiel: Das letzte Spiel was ich gekauft habe, war Witcher 3 + Addons und das lag nicht nur am grandiosen Spiel, sondern vor allem an der Verkaufsplattform GoG und der DRM-losen Verteilung per simplen HTTP-Download. Steam/Origin/Uplay/whatever-Spiele-Plattform kann mir gestohlen bleiben.

Schnäppchenjäger
2017-08-20, 14:12:18
Einfach den riesigen Backlog vor Augen halten. Komplett sinnfrei bei jedem Sale immer zuzuschlagen. Auch wenn ich genug Geld habe mach ich das nicht mehr... aus Prinzip und weil man sich nach sowas dämlich fühlt.

looking glass
2017-08-20, 14:19:47
Mhh, mein Backlog liegt bei ungefähr 1/3, finde ich noch annehmbar, insofern immer druff.

Allerdings hat sich mein Spielverhalten doch deutlich geändert (meistens nur noch Spiele mit 10 (eher so 5), maximal 20 Stunden Spielzeit; kaum noch Zuwachs im Skillbereich ala reaktionsfreudige Plattformer, weil ich das einfach nicht mehr so bringe) insofern bedurfte es einiger Anstrengung (sprich Disziplin), um nicht noch dutzende von RPGs, Plattformer (davon habe ich leider noch einiges im Backlog) usw. zu kaufen, die ich dann doch nicht angehen werde (weil halt zu lange Spielzeit, oder weils mein Skill übersteigt).

Insofern kann man durchaus einkaufen "wie blöde", man muss sich einfach nur mal eingestehen, was man selbst noch kann und was man auch beendet - was bringt mir der Kauf von Witcher 3, wenn ich mich wegen der schieren Größe/Länge nicht mal an Teil 1 oder gar 2 heran traue.

N0Thing
2017-08-21, 00:02:38
Bei mir hat sich auch eine recht lange Liste an ungespielten Spielen angehäuft. Deshalb nutze ich inzwischen eine Liste bei https://isthereanydeal.com, was es zum einen leichter macht, die Angebote bei Steam, GOG und den ganzen Resellern im Auge zu behalten und zum anderen ein wenig das Gefühl beseitigt, ein Rabatt sei jetzt ein guter Grund zum Kauf.

Dazu kommt, was im Endeffekt viel wichtiger ist: Ich kaufe mir Spiele fürs erste nur dann, wenn ich sie auch direkt nach dem Kauf anfange zu spielen. Preiskracher für Doom? Später kaufen, bin gerade noch dabei Shooter XY zu spielen. So schränkt man sich nicht unnötig ein, kauft aber auch nicht mehr unnötig auf Halde.

Platos
2017-08-21, 01:16:33
Ja, ich habe auch ziemlich viele Spiele noch nicht gespielt. Gesammthaft habe ich auf Steam und GOG etwa 150 Spiele und davon habe ich etwa 30-35 Gespielt. Also etwa einen 5-tel.

Ich habe aber nicht das Problem, dass ich einfach irgendwelche Spiele kaufe, sondern wirklich Spiele, die ich Spielen will. Nur habe ich nicht für alle Zeit und dann greife ich zu dem, was mich am meisten anmacht. So gehen dann viele unter.

Ich will ein Spiel auch mehr oder weniger an einem Stück durchspielen. D.h wenn ich Ferien habe. Das führt auch dazu, dass ich viele Spiele erst garnicht anfange. Wenn ich dann nur alle 3. Tage mal 1-2 Stunden spielen kann, dann kann ich mich nicht so wirklich in die Story hineinversetzen. Ist etwa das selbe für mich, wie wenn man einen Film über 10 Tage hinweg schaut. Da wird der Film vermutlich auch nicht mehr so gut sein.

Spiele also mittlerweile recht oft Spiele, bei denen man einfach mal eine "Runde" spielen kann, wie z.B Age of Empires oder so, also ohne Story. Einfach ein Spiel. Grosse Spiele dann in den Ferien oder wenn, dann wenigstens regelmässig 2h am Tag bis ich es durch habe (aber dazu fehlt mir meist die Zeit).

Dorn
2017-08-21, 07:50:39
Bin dann das komplette Gegenteil. Kaufe nur das was ich aktuell spielen will und nix auf Vorrat. Noch nie bei einem sale zu gegriffen. PC keystore & Konsolen zwei drei Monate nach release neu\gebraucht (patches sind dann meist soweit gut) nach dem durch spielen wird es wieder verkauft. Ihr seit wohl digitale Messis...;-)

Döner-Ente
2017-08-21, 09:06:07
Spiele maximal 2-3 Spiele gleichzeitig und kaufe einfach so lange nichts Neues, bis ich mindestens eines davon beendet habe, egal ob grad Sale ist oder nicht.

Ben Carter
2017-08-21, 09:55:59
Früher habe ich auch ständig bei Angeboten zugeschlagen. Ich habe zwar nicht immens viele Spiele, allerdings ist dennoch davon locker 1/3 bis 1/2 nicht oder nur sehr wenig gespielt.

Problem war/ist es keines, ich stelle mir einfach selbst ein monatliches Hobby-Budget zur Verfügung und das kann ich aufbrauchen, wenn mir danach ist. Überschreiten tu ich es nicht.

Seit schon einer Weile habe ich aber mein Spielverhalten besser erkannt und kaufe somit nur noch selten Spiele und dann spiele ich diese auch.

lg Ben

medi
2017-08-21, 10:49:11
Ich denke mir immer, dass ich sie irgendwann schon spielen werde. :D

Geht mir auch so :redface:
Schnäppchen werden mitgenommen aber dann fehlt komplett die Zeit sie auch zu spielen. Hab mir jetzt aber vorgenommen nichts mehr zu kaufen bis ich nicht alles gezockt hab was ich mal gekauft hab .... Sollten also die nächsten 10 Jahre keinen weiteren Spiele mehr hinzukommen :freak:

maximum
2017-08-21, 11:00:04
Ich kaufe im PSN sowieso nur bis 10€ je Titel. Öfters mal sogar Indiespiele im Sale. Mit einigen für 2-4€ hatte ich schon mehr Spaß als mit großen Spielen. Ein paar wie Wolfenstein TNO liegen noch auf Halde, werden halt irgendwann mal gespielt. Die 5€ tun auch nicht weh wenn sie erstmal noch liegen.

DanMan
2017-08-21, 11:08:27
Ich habe mir angewöhnt nur noch zuzuschlagen, wenn ich weiß, dass ich das Spiel auch innerhalb der nächsten paar Tage garantiert beginnen werde, und sei der Rabatt noch so groß. Er wird in der Zukunft wohl kaum geringer sein.

Si|encer
2017-08-21, 11:41:02
Ich kaufe aus Sammeltrieb auch hier und da gerne mal bekannte Spiele die 2 € oder weniger kosten. Manchmal auch 20 €, obwohl ich die Games gar nicht Spiele.

Spielen tue ich bei Steam so gut wie nichts davon, seitdem wird das bei mir auch weniger. Ich bin aber auch keine "Suchtperson" dafür, da meine Bibliothek lediglich um die 250 Spiele umfasst.

Bei spielen wie z. B. Assetto Corsa sehe ich mich auch gezwungen, alle DLCs zu kaufen, obwohl ich mit denen größtenteils nicht mal 1 m gefahren bin.

Ben Carter
2017-08-21, 13:14:45
Ich bin aber auch keine "Suchtperson" dafür, da meine Bibliothek lediglich um die 250 Spiele umfasst.
Aus meiner Ansicht widerspricht sich das. Ich hab bei Steam 36 Spiele und wen ich GoG und Origin noch dazuzähle, komme ich vielleicht auf 50 Spiele.

looking glass
2017-08-21, 13:47:44
Und? Es ist doch nicht die Anzahl der Spiele in der Bibliothek die zählt, sondern wie viele davon gespielt wurden.

Btw. kaufe ich durchaus auch Spiele nur dafür, das ich sie in der Bibliothek habe, Klassiker für mich, halt Sachen wie eben System Shock 1/2, Zanzarah, I of the Dragon, also alles "Gelumpe" mit bis zu 20 Jahren auf dem Rücken. Ich weiß einfach nicht, ob ich mir das noch mal antue, aber zu wissen, das ich sie haben und könnte, das reicht mir um sie zu kaufen.

Schnäppchenjäger
2017-08-21, 14:31:08
Insofern kann man durchaus einkaufen "wie blöde", man muss sich einfach nur mal eingestehen, was man selbst noch kann und was man auch beendet - was bringt mir der Kauf von Witcher 3, wenn ich mich wegen der schieren Größe/Länge nicht mal an Teil 1 oder gar 2 heran traue.
Ist doch ein obsoletes Argument, dann hängste halt nen halbes Jahr dran.. wenn's Spaß macht ist das doch scheißegal.

looking glass
2017-08-21, 15:17:25
Ganz und gar nicht, ich spiele genug, um die Herausforderungsstatistiken quer Beet gesehen zu haben und da ist die Spiellänge ein absolutes Maß an dem, was noch beendet wird und was nicht. Die Schwelle sinkt und sinkt und liegt heute bei c.a. 5 - 7 Stunden, wo man noch 20 - 25% erreicht, meist sind es sogar weniger und man kann froh sein wenn ein richtig gutes Spiel abgeliefert wurde und man dort bei 10 Stunden Spielzeit noch die 10% sieht in den globalen Stats.

40+ Stunden sind irgendwo bei 5% oder weniger zu finden, so sieht es heute aus (0,3% sind eh SAM).

Ben Carter
2017-08-21, 15:58:56
Und? Es ist doch nicht die Anzahl der Spiele in der Bibliothek die zählt, sondern wie viele davon gespielt wurden.

Wurde mit bedacht:

Ich kaufe aus Sammeltrieb auch hier und da gerne mal bekannte Spiele die 2 € oder weniger kosten. Manchmal auch 20 €, obwohl ich die Games gar nicht Spiele.

Aber bevor da ein falsches Bild aufkommt: ich will es niemanden verbieten, nicht einmal schlechtreden, wenn es so ist. Solange man selbst mit den getätigten Käufen nicht unglücklich ist, ist alles bestens.

lg Ben

CD-LABS
2017-08-22, 11:43:39
Ich habe mir angewöhnt nur noch zuzuschlagen, wenn ich weiß, dass ich das Spiel auch innerhalb der nächsten paar Tage garantiert beginnen werde, und sei der Rabatt noch so groß. Er wird in der Zukunft wohl kaum geringer sein.
Es gibt Spiele, die verschwinden wieder von Plattformen:
http://gogwiki.com/wiki/List_of_games_removed_from_GOG#cite_note-71

Bei mehreren Titeln auf der Liste ärgere ich mich grün und blau, daher hat auch deine Herangehensweise ihre Risiken.

John Williams
2017-08-22, 12:14:55
Ich informiere mich immer im voraus über Spiele die mich interessieren. Gekauft wird dann immer direkt zum Launch. Irgendwas ausm Sale kauf ich dadurch ganz ganz selten, weil ich das was mich interessiert schon längst habe.

Platos
2017-08-22, 12:54:14
Also noch ein kleiner Edit: Also ich kaufe zwar oftmals auf Vorrat, wenn es im Sale ist, aber im Schnitt habe ich glaube ich etwa 9-10 Euro pro Spiel gezahlt. (Bei Konsolenspielen kaufe ich immer noch Discs, da kaufe ich ab 37 Euro). Also kratzen tut mich das Geld nicht, eher dass ich keine Zeit habe um sie zu Spielen. Ist schliesslich mein Hobby und ich gebe vermutlich trotz den vielen Spielen weniger bis gleich viel Geld aus, als andere die gleich bei Release 80-120 hinblättern und dann nur 2-3 davon pro Jahr.