PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Welche Treiber brauch ich für ein Ryzen System?


Chip4000
2017-08-25, 00:52:41
Hallo!
Habe seit heute ein AMD System.
Bestehend aus einem R5 1400 ( wird nächstes Jahr gegen einen 1600,oder einen 1700 getauscht), ein Asus B350 F-Gaming Board und 2x4 GB DDR4 2400MHz Crucial Sports Speicher.
Welche Chipsatztreiber für das Board brauch ich? Und was sonst noch?
Da kann man so viel Anwählen, aber ich weiss nicht was das alles ist.
Wenn ich die Crimson Software starte, kann man mehrere Sachen wählen.

Dino-Fossil
2017-08-25, 00:58:55
Welches Betriebssystem? Win10 z.B. bringt die wesentlichen Treiber selbst mit, du kannst aber zusätzlich entweder die Treiber installieren, die auf der Supportseite deines Mainboards zu finden sind, oder aber auf der AMD Seite den Chipsatztreiber auswählen und installieren (bringt z.B. unter Win10 das Ryzen Balanced Energiesparprofil).

Unter Win7 wird es schon wichtiger die diversen Treiber zu installieren, da sonst u.U. einige Komponenten nicht richtig funktionieren. Bei mir war es z.B. nötig um USB zum laufen zu bekommen.

Chip4000
2017-08-25, 08:27:59
Danke, werde ich mal nach den Treibern schauen.

Locutus2002
2017-08-25, 08:55:31
Hier: https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64

robbitop
2017-08-25, 09:19:06
Wie ist es eigentlich mit den Energieprofilen? AMD bot doch mal speziell für Ryzen angepasste Windows 10 Energieprofile (zB "RYZEN Balanced") an. Sind die noch notwendig oder hat MS die entsprechend über Updates in die regulären Balanced Profile eingebracht?

Dino-Fossil
2017-08-25, 10:08:11
Wie ist es eigentlich mit den Energieprofilen? AMD bot doch mal speziell für Ryzen angepasste Windows 10 Energieprofile (zB "RYZEN Balanced") an. Sind die noch notwendig oder hat MS die entsprechend über Updates in die regulären Balanced Profile eingebracht?

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es einen entsprechenden Windows Patch gab, aber sicher bin ich mir nicht.

Isen
2017-08-25, 10:56:02
Wie ist es eigentlich mit den Energieprofilen? AMD bot doch mal speziell für Ryzen angepasste Windows 10 Energieprofile (zB "RYZEN Balanced") an. Sind die noch notwendig oder hat MS die entsprechend über Updates in die regulären Balanced Profile eingebracht?

Das Profil Ryzen Balance stellt nur sicher, dass Windows die Kerne nicht pennen schickt, weil Ryzen intern jeden einzelnen Kern dauerhaft individuell unterschiedlich taktet und selbst entscheidet, wann welcher Kern auf sparflamme runter geht. Daher war dort auch von AMD 90% / 100% gesetzt, damit W10 sich nicht einmischt.
Das, was W10 tut, was man meint hier gepatcht werden zu müssen, tut Ryzen bereits selbst... Das Profil verhindert nur, dass Windows sich da einmischt und die Fresse hält. Das kann jeder selbst, indem er via Registry den Spaß gleich deaktiviert, oder eben selbst 90 / 100 einstellt. AMDs Profil erledigt das eben für jeden 0815-Nutzer.

robbitop
2017-08-25, 11:48:52
Also ist das Ryzenprofil immer noch sinnvoll?

Isen
2017-08-25, 12:08:13
Japp. Wobei Höchstleistung das gleiche tut, nur halt für das gesamte System, Ryzen Balance nur CPU.
Es muss aktiv verhindert werden, dass sich Windows einmischt, da das, was Windows versucht zu tun, die CPU von selbst beherrscht und auch aktiv tut.
Wieso das AMD aber mit MS nicht hinkriegt, dass Windows sich bei einem Ryzen selbst stumm stellt, ist wieder ne andere Frage, die selbe vermutlich, wieso Linux dieses Verhalten messbar darstellen kann, Windows hingegen nicht.

Dino-Fossil
2017-08-25, 12:13:37
Ich dachte eigentlich, dass Ryzen Balanced sich von Höchstleistung schon noch unterscheidet.
Das Problem ist doch core-parking, das ist wohl z.B. für neuere Intel-CPUs unter Win10-"Ausbalanciert" standardmäßig inaktiv, eben weil es Performance-Probleme bringt, trotzdem takten die CPUs ja runter, was sie unter Höchstleistung nicht machen?
Ryzen wird da von Win10 leider nach wie vor geparkt, was Ryzen Balanced verhindern soll, ohne den Energieverbrauch so weit anzuheben, wie "Höchstleistung" das tut.
Oder bring ich da was durcheinander?

Isen
2017-08-25, 12:16:21
Es ist ja nicht nur das Parken was verhindert werden soll, sondern auch, dass Windows die CPU in untere P-States kickt.
Ryzen parkt quasi von sich aus die Kerne und Taktet jeden einzelnen Kern individuell.
Windows geht da im Vergleich dazu wie mitm Holzhammer vor.

Der Mehrverbrauch mit Höchstleistung sind bei mir ~4W mehr.

Wichtig ist nur eins: C-States im Bios muss aktiv sein! ( Standard ist er das auch )
Ist dieser aus, dann knallt der Verbrauch erst hoch. C-States ist quasi wie Ausbalanciert ... oder Ryzen Balance...
Die C-States verhindern aber nicht, dass Windows die Kerne Parkt, wenn Ryzen sich dazu entschließt ein oder mehrere Kerne runter zu takten... schickt Windows die dann pennen... obwohl Ryzen die aber dann wieder braucht, kostet das wieder alles Zeit und eben Performance.

Sieh dir das Verhalten unter Linux an, dann verstehst du das besser, mir mangelt es da an den passenden Begrifflichkeiten, um das klarer zu formulieren.

Edit: Weil Windows dieses Verhalten von Ryzen nicht erkennt oder Interpretieren kann, nennt man dies passenderweise "Shadow States" ...