PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen R5 1400 Cinebench Probleme


Chip4000
2017-08-26, 09:33:12
Hallo an alle.
Habe seit Donnerstag ein Ryzen System bestehend aus, R5 1400 ( wird nächstes Jahr durch einen 1600, oder 1700 ersetzt, Asus Strix B350 F-Gaming und 2x4GB Crucial DDR4 2400 Mhz Speicher.
Vorher war ein Intelsys verbaut.
Ich habe also die alte Hardware ausgebaut, die neue eingebaut, ohne Windows 10 neu zu installieren.
Alle Treiber drauf und es lief dann auf Anhieb.
Nachdem alles fertig war, hatte ich erstmal Cinebench angeschmissen und hatte ca. 670 Punkte beim Multithreadingtest.
Habe ich ein paar mal gemacht und das Ergebnis blieb ca. auf dem Wert.
So, nun habe ich gestern Windows 10 komplett neu installiert, mit allen Treibern und Programmen.
Dann wieder Cinebench gestartet und jetzt komme ich nur noch auf ca. 590 Punkte.
Test 5 mal wiederholt, aber immer viel zu langsam.
Was kann das sein?
Die Games die ich zocke,( The Witcher 3, Mass Effect Andromeda,Doom, u.s.w.) laufen recht gut mit dem Teil.
CPU ist zur Zeit noch nicht übertaktet, da ich mich mit dem Stockkühler da nicht hintraue.
Verstehe nur nicht, wieso die CPU im "alten Windows 10" so gut bei Cinebench war und jetzt bei einer sauberen Installation nicht mehr.
Was ich noch sagen wollte, habe den AMD Ryzen Energiesparplan aktiviert, unter den Energieeinstellungen.

Effe
2017-08-26, 09:38:42
Energieprofil ist auf Höchstleistung?

Chip4000
2017-08-26, 09:52:14
Energieprofil ist auf Höchstleistung?

Nein, steht auf "AMD Ryzen ausbalanciert".
Noch ein Nachtrag, Bios Version ist 0809.

Chip4000
2017-08-27, 20:30:39
Hab noch ein problem.
wenn ich bei Cinebench den Single CPU Core Test mache, taktet sich die CPU nicht auf 3400MHz hoch.
Das einzige was hochgeht, ist die CPU Spannung.
Der Takt bleibt stur auf 3200MHz.
Was ist da denn los?

Liengor
2017-09-04, 22:05:06
Hi, hast du dein Problem gelöst?
Ich habe den gleichen Prozessor und den gleichen Ram. Ich habe nur ein MSI gaming Plus Board.

Ich musste Windows von Anfang an neuinstallieren und hatte keine Probleme.

Ich habe das Energiesparprofil auf Höchstleistung stehen und ansonsten nur alle Treiber installiert und ein Bios Update gemacht. Hast du im Hintergrund noch irgendetwas anders laufen?

Bei mir macht er Stock 660-670 Punkte.
Ich habe Ihn mit dem Boxed Kühler bei 1,275V auf 3,75 Ghz läuft im Prime95 Stabil. Das geht auch mit dem Boxed Kühler ganz gut. Er wird zwar hörbar aber immer noch leise im Vergleich zu anderen Boxed Kühlern.

Ach ja 3200 Mhz ist der Standardtakt. Die 3400 Mhz ist der Turbo der nur auf einzelnen Kernen läuft. Genau kann ich dir das aber nicht erklären.