Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Radeon RX Vega 56 geht für 400 Euro in den Handel - und ist ...
Leonidas
2017-08-28, 17:09:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-rx-vega-56-geht-fuer-400-euro-den-handel-und-ist-umgehend-ausverkauft
Puhh. Habe zum Glück schnell in den Warenkorb und bestellen gedrückt. Mal schauen wann sie kommt. 410€ ist das Schnäppchen des Jahres.
Leonidas
2017-08-28, 18:48:13
Wenn sie ankommt - zweifellos. Viel Glück damit.
Loeschzwerg
2017-08-28, 19:07:27
Der größte Witz war/ist wohl die Limited Edition... um 15:15 am Launch-Tag habe ich die Bestellung bei Caseking abgesetzt und bis jetzt gibt es immer noch keinen voraussichtlichen Liefertermin :mad:
TGKlaus
2017-08-28, 19:57:38
Der größte Witz war/ist wohl die Limited Edition... um 15:15 am Launch-Tag habe ich die Bestellung bei Caseking abgesetzt und bis jetzt gibt es immer noch keinen voraussichtlichen Liefertermin :mad:
Es gibt doch gar keine LE der Vega56???
Nachdem sich wohl kaum jemand für diese Grafikkarten interessieren dürfte, muss die Stückzahl ja extrem niedrig sein.
Loeschzwerg
2017-08-28, 20:41:21
Korrekt, ich bezog mich passenderweise auf die Tabelle in der News. Die LE war ja irgendwie noch gar nicht verfügbar.
Scheinbar sind auch die Bestände der Vega56 sehr gering, obwohl AMD doch Verfügbarkeit versprochen hatte. Die Situation ist alles andere als prickelnd :(
GamersNexus hat ne nette Analyse bzgl. Kosten des Speichersystem bei Vega etc. und des PCB Ausbaus bei 64 zu 56.
Zusammen mit der beschissenen Liefersituation den Gerüchten von Package Problemen und Yield passt das alles zu der Situation die wir gerade sehen , trotz durchwachsener Testergebnisse sind die Karten durch ihre scheinbar irwitzig niedrige Anzahl sofort vergriffen und noch dazu sehr teuer.
Evtl. hält AMD die Stückzahlen auch absichtlich knapp weil bei den hohenProduktionskosten bei breiter Verfügbarkeit und damit sinkenden Preisen draufgezahlt wird ?
Hat Vega eigendlich Spuhlenfiepen konnte dazu nix finden? irgend einem Besitzer was aufgefallen ? meine HD7970,X290,GTX1080 haben es alle.
Interessant ist, das die Händler die Vega 5 nicht bei Geizhals listen. Normalerweise sind die Karten dort auch ab Release, bzw. Verfügbarkeit im Shop auch direkt bei Geizhals gelistet. Wenn auch manchmal nur unter "unsortiert". Dort findet sich aber nur eine Asus, und die ist keinem Shop zugeordnet.
Ein wenig strange.
Another Massive Disappointment
Mindfactory hat die Karte gar nicht mehr gelistet.
Hat AMD die Vega Verspätung nicht damit begründet die Lager auffüllen zu wollen?
Gast Ritis
2017-08-29, 12:07:06
War doch klar: jeder der AMD vertraut, dass die in ein paar Monaten im Treiber noch einiges oben drauf setzen weiss auch, dass die Vega 56 für 400.- Euro derzeit ein Top-Angebot ist. Das is ja dann auch noch ein Preis frei von der allgemeinen Preistreiberei wegen Mining-Knappheit. Nur logisch, dass die sofort vergriffen werden.
Die Xbox Scorpio Edition war in der "Vorbestellung" übrigens auch sofort in wenigen Minuten weltweit vergriffen, bei den verprellten Fanbois heult aber niemand so rum, wirklich krass was in den sonstigen Foren so los ist ;D
Vorbesteller werde ich ja nie verstehen. Auch warte ich lieber ein, zwei Treiber Releases bis ich mir die neue Hardware kaufe und einbaue.
Was zählt ist doch nicht heute, sondern wie die Vegas in den nächsten 8 Wochen verfügbar sind. Bei der RX480 lief es doch ähnlich mit der Verfügbarkeit, zuerst gross angekündigt, dann war der Run noch grösser als gedacht.
Vielleicht hat auch die relativ negative Gamer-Presse zur Vega FE dazu geführt, dass die Händler und AMD doch noch von dem Run überrascht wurden.
Bei den AM4 Boards musste man nach ersten Verkäufen auch auf die Ware per Schiffcontainer warten. Nur Threadripper war wohl teuer genug, dass Hinz und Kunz sich nicht verprällt fühlten.
Alle paar Wochen das gleiche Spiel und die gleichen Texte. Irgendwie peinlich von allen Beteiligten. ;)
FlashBFE
2017-08-29, 16:17:21
Das ist aber auch eine doppelte "Meisterleistung". Die Testberichte sind schlecht, AMD könnte jetzt trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, kann aber nicht liefern. Und dabei waren sie diesmal immerhin vorgewarnt, denn der Mining-Boom hält ja schon eine ganze Weile an.
Bei der RX480 lief es doch ähnlich mit der Verfügbarkeit, zuerst gross angekündigt, dann war der Run noch grösser als gedacht.
Vielleicht hat auch die relativ negative Gamer-Presse zur Vega FE dazu geführt, dass die Händler und AMD doch noch von dem Run überrascht wurden.
AMD kann/will einfach nicht genug Vega liefern, schon gar nicht zu der UVP.
Selbst die grossen Händler haben nicht mehr als eine Hand voll bekommen.
In Nordamerika sind nur ein paar Hundert Karten auf den Markt gekommen.
Die Aktie ist mittlerweile auch unter 12 USD.
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-56-Grafikkarte-266624/News/AMD-Paper-Launch-1237327/
Mortalvision
2017-08-29, 22:43:03
Bei der 480 hatten aber alle deutschen Großhändler LKW weise Lagerbestand, als es los ging. Die moderate Verfügbarkeit waren dann die 2-3 Wochen bis zu den ersten customs! Also bitte nichts im Vergleich zu den paar Dutzend Vega 64 pro Händler...
Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, ist das Apple Vega 56/64 ja in ihrem neuen iMac Pro verbauen will. Da wird AMD vermutlich Apple prioisieren. Wäre auch nicht das erste mal. Z.b. die R9 285(X) die im PC/Detail Markt nur als beschnittene Version (Tonga Pro) erschien, für Apple jedoch voll freigeschaltet (Tonga XT) war, und erst mit der 380X auch im Vollausbau, außer dem Speicherinterface, erschienen ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.