Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Level grafikprogrammierung ohne DX/OGL
=Floi=
2017-08-31, 17:58:02
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/PC-4K-Demo-Radeon-Geforce-Future-GPU-1187323/
Hallo
es kam die aussage auf, dass die demo Low Level programmiert sei?
kann man den grafikchip überhaupt ohne DX/OGL LL für grafikausgabe ansprechen?
Macht es bei so einer grafikdemo überhaupt sinn, weil doch eher eine kleine exe in fordergrund steht und nicht maximale performance?!
Wenn ich schon nen eigenen thread dafür aufmache, warum schmecht der code AMD so gut? Wo ist bei NV hier der flaschenhals?
SaschaW
2017-09-01, 19:00:30
Die Demo nutzt OpenGL, siehe Slide am Anfang des yT Videos (https://www.youtube.com/watch?v=zZ5HsBTYB4M).
Viele Infos gibt es nicht, aber es scheint so als würde alles in einem compute shader laufen, d.h. die API wird letztendlich nur benutzt um ein bildschirmfüllendes Quad (als Dreieck ;) ) zu rendern und das wars. Die komplette "Renderpipeline" wird im compute shader abgebildet. Ist aber nix neues, machen die ganzen Demos auf ShaderToy (https://www.shadertoy.com) auch. Ich gehe davon aus dass auch die Demo Gebrauch von signed distance fields macht, also keine (wie traditionell) auf Dreiecken basierenden Geometriedaten verwendet.
LL Grafik auf Windows an den APIs (D3D, VK, GL) vorbei gibt es heutzutage nicht mehr. Wenn im Zusammenhang mit Demos von LL die Rede ist meint man wohl eher die CPU-Seite (Assembler) um die binary so klein wie möglich zu halten.
Erinnert mich an Basic vs ASM auf dem TexasInstrument Ti86. Der Machinencode (Assembler) ist um Welten schneller/direkter als Basic und ist natürlich low level.
Peilo
2018-07-28, 19:24:35
läuft auf ner rx580 meisste zeit über 20fps
grobi
2018-07-28, 19:37:23
läuft auf ner rx580 meisste zeit über 20fps
Auf meiner GTX1080 mit konstanten 60fps. Ist wohl gesynct.
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