PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Account anmeldeverifizierung


Gast
2017-09-01, 20:11:14
Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, seit ich das System zurück gesetzt habe. Natürlich meckert das ach so kluge System von Google rum, weil sich ein "unbekanntes" Gerät anmeldet. (Es ist ja nicht genau das selbe mit gleichem Router und nicht mal neu aufgesetzt, nur zurückgesetzt).

Ich habe dann auf meinem Handy eine Meldung von Google bekommen, das sich gerade jemand mit meinem Account eingeloggt hat bzw. versucht hat. (Ich habe auf meinem Handy ja den selben Account). Ich habe dann ausgewählt, dass ich das war. Eine Mail habe ich auch noch bekommen, in der ich dann über das Mail (!) eine Anmeldung versucht hatte, aber es ging nicht mal dann.

Obwohl ich bestätigt habe, das ich es war, geht es nicht und meine Handynummer gebe ich nicht an.

Wie kann man das Problem lösen ? Google nervt mich langsam ziemlich. Das ist doch eine Frechheit, dass man anscheinend gezwungen wird, seine Handynummer herauszugeben.

lumines
2017-09-01, 20:33:19
Ohne Handynummer keine Verifizierung. Ist traurig, aber anders haben sie den Spam per Gmail nicht eingeschränkt bekommen. Gab einmal eine längere Rechtfertigung auf einer Mailingliste von einem bei Google, der dafür verantwortlich war.

EDIT: Hier, gefunden: https://moderncrypto.org/mail-archive/messaging/2014/000780.html

Relevanter Ausschnitt:


The fourth problem we have is that anonymous usage and spam filters don't really mix. Ultimately there's no replacement for cutting spam off at the source. Account termination is a fundamental spam fighting tool. All major webmail and social services force users to perform phone verification if they trip an abuse filter. This sends a random code via SMS or voice call to a phone number and verifies the user can receive it. It works because phone numbers are a resource that have a cost associated with them, yet ~all users have one.

Platos
2017-09-01, 20:37:08
Naja, was heisst Spam? Die paar mal, an die man sich wo anders anmeldet ? Ich krieg die Mails ja trotzdem, aber es wäre genau so einfach, wenn man es über die Mail verifzieren könnte.

Und es sollte ja gehen, wenn ich dann bestätige, das ich es war. Aber sowas sollte rechtlich einfach nicht möglich sein. Absolute Frechheit.

Edit: Hatte mich nicht angemeldet bei der Frage.

Edit2: Und danke für die Antwort, aber diese Google A-Löcher!

lumines
2017-09-01, 20:50:58
Edit2: Und danke für die Antwort, aber diese Google A-Löcher!

Die Alternative wäre eben entweder eine globale, standardisierte PKI aufzuziehen oder Milliarden Leute da draußen im Umgang mit bestehenden Werkzeugen wie GnuPG zu schulen. Ersteres ist eine Aufgabe für Jahrzehnte, Letzteres skaliert niemals. Wenn du selbst noch nie GnuPG benutzt hast, wäre ich sehr vorsichtig, andere Leute für die Situation verantwortlich zu machen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Verifizierung nur so aggressiv ist, weil gefühlt 95% der Leute da draußen ein viel zu schwaches Passwort haben und dieses dann wahrscheinlich auch noch bei zig anderen Diensten benutzen. Ansonsten würden hunderte Millionen Leute da draußen alle paar Wochen den Zugriff auf ihre Google-Accounts verlieren.

exxo
2017-09-02, 01:58:26
Außer genörgel kann man deinem Post nur wenig informationen entnehmen die zu einer Lösung des Problems beitragen würden :freak:

1. Benutzt du Webmail oder einen Mailclient?
2. Warum ist es ein Problem für dich deine Handynummer anzugeben?*
3. Statt einer Telefonnummer kannst du auch eine Emailadresse angeben

*Du vertraust Google deine Mails an, aber bist nicht bereit deine Handynummer rauszugeben...

Platos
2017-09-02, 15:26:31
Ja, Webmail. Und ja, sorry, ich war wütend, ich musste ein bisschen fluchen ^^

Naja, ich will halt möglichst wenig Privates herausgeben. Ich finde, das ist ziemlich (selbst-)verständlich.

Wie geht das denn ? Also hatte man anfangs die Wahl zwischen E-Mail oder Telefonnummer ? Dann habe ich nämlich sicher die E-Mail angegeben und nicht die Telefonnummer.

Aber nein, ich habe ja kein GMail, also hoffe ich doch, dass die meine Mails nicht mitlesen:D

@Lumines: Steam schafft es doch z.B auch, dass ich bei einem neuen Gerät einfach per Mail den Verifizierungscode bekomme. Das sollte eigentlich auch bei Google kein Problem sein. Und mein Passwort ist so ca. 16-stellig und hat viele verschiedene Zeichen, Zahlen, Buchstaben ect. und ich benutze es auch nur einmal :)

lumines
2017-09-02, 16:50:42
@Lumines: Steam schafft es doch z.B auch, dass ich bei einem neuen Gerät einfach per Mail den Verifizierungscode bekomme. Das sollte eigentlich auch bei Google kein Problem sein.

Steam / Valve selbst ist kein Mail-Anbieter. Das ist der große Unterschied.

Und mein Passwort ist so ca. 16-stellig und hat viele verschiedene Zeichen, Zahlen, Buchstaben ect. und ich benutze es auch nur einmal :)

Das weiß Google ja nicht. Die wissen nur, dass die überwältigende Mehrheit unsichere Passwörter benutzt, aber trotzdem die Erwartung hat, ihre Google-Konten relativ sicher benutzen zu können.

sei laut
2017-09-06, 08:52:56
Nur für mich ganz langsam zum mitschreiben:
Du willst Google nicht deine Handynummer geben, aber hast Android und ein Google Konto? Ich will nichts sagen, aber Google KENNT deine Handynummer.

Muss auf der Arbeit auch Google nutzen, aber man darf nicht den Fehler machen, das gleiche Konto auf seinem Teflon zu nutzen.

Achso, und nein: Die Wahl zwischen Telefonnummer und Email hast du nicht. Es ist Google. Google weiß, was du willst. ;) Und in der Regel weiß Google, dasss du gerne deine Telefonnummer angibts. Das will er bei mir auch immer.