PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerne Entwicklung bei Prozessoren

Platos
2017-09-03, 17:22:01
Sieht euch mal die Entwicklung im Monat August an bei den (1-) 2- und 4-Kerner an (und bei Linux noch die 6-8 Kerner).

Bei Windows haben sich ca. 6% von ihrem 2-Kerner getrennt und 6% haben sich einen 4-Kerner gegönnt.

Bei Linux haben sich 4.5% von ihrem 2-Kerner und immerhin 0.5% von ihrem 1-Kerner getrennt. Hier haben sich aber auch noch einige einen 6- oder 8-Kerner gekauft.

Ups Link vergessen :D :

http://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/

TheRaven666
2017-09-03, 18:43:49
Völlig sinnlos ohne die absoluten Zahlen.

Platos
2017-09-03, 18:50:43
Was meinst du mit absolute Zahlen ? Auch wenn Steam nicht annähernd die ganze Welt ist, ist es trotzdem aussagekräftig.

Schnoesel
2017-09-03, 19:17:15
Nein ist es nicht. Aussagekräftig sind repräsentative Umfragen.

Platos
2017-09-03, 19:32:24
Die gibt es aber nicht. Die Umfragen mit den meisten Teilnehmern sind immer noch Steam (unter Gamern). Ich kenne zumindest keine grössere.

Oder sprichst du von "repräsentativen" Umfragen wie hier im 3Dcenter ;-)

Schnoesel
2017-09-03, 19:38:25
Es gibt keine aussagekräftigen Umfragen diesbezüglich darauf wollte ich hinaus.

Mortalvision
2017-09-03, 19:48:46
Sieht euch mal die Entwicklung im Monat August an bei den (1-) 2- und 4-Kerner an (und bei Linux noch die 6-8 Kerner).

Bei Windows haben sich ca. 6% von ihrem 2-Kerner getrennt und 6% haben sich einen 4-Kerner gegönnt.

Bei Linux haben sich 4.5% von ihrem 2-Kerner und immerhin 0.5% von ihrem 1-Kerner getrennt. Hier haben sich aber auch noch einige einen 6- oder 8-Kerner gekauft.

Ups Link vergessen :D :

http://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/

Das macht durchaus Sinn, weil in England und USA die " back to school" season allgemein eine wichtige Verkaufswoche ist. Zusätzlich den bank holiday in UK. Da hauen viele Familien den Rest vom Urlaubsgeld raus, und ich nehme an, dass AMD sich echt freuen darf ;)

Platos
2017-09-03, 19:55:37
Ah so, ja, das ist leider so.

Sind wir denn einer Meinung, dass die Datensammlung von Steam eine grobe Abschätzung aufzeigt, die aber mehr oder weniger zutrifft ?

Darauf wollte ich hinaus.

Wenn von den Teilnehmenden bei Steam seit März 2017 10% weniger 2-Kerner haben und 10 % Mehr 4-Kerner, heisst das schon was. Muss ja nicht genau stimmen von den Zahlen, es geht ja nur darum, dass anscheinend mehr 4-Kerner gekauft werden.

Platos
2017-09-03, 20:01:51
Das macht durchaus Sinn, weil in England und USA die " back to school" season allgemein eine wichtige Verkaufswoche ist. Zusätzlich den bank holiday in UK. Da hauen viele Familien den Rest vom Urlaubsgeld raus, und ich nehme an, dass AMD sich echt freuen darf ;)

Zumindest bei Steam hat anscheinend keine Zunahme der AMD Prozessoren (im prozenutalen Vergleich zu Intel) stattgefunden. Sie ist sogar noch zurückgegangen.

Schnoesel
2017-09-03, 20:07:24
Nun ja es ist eben ein grundsätzliches Problem. Auch solche Zahlen sind nicht belastbar bzw. lassen eben nicht auf eine Gesamtheit schließen:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-schlaegt-Intel-1237737/

Auch hier könnte man darauf schließen, dass Mehrkerne sich immer besser verkaufen. Aber es ist euch nur ein Indikator. Es ist imo auch nur eine Frage der Zeit. Intel hatte bis jetzt verhindert, dass sich mehr als 4 Kerne ausgebreitet haben, da es 6Kerne+ nur für HEDT Plattformen gab zu einem teils unverschämten Preis. Die Verschiebung auf bis zu 8 Kerne auf Consumer Plattformen wird sein Übriges tun.

Es sind eben alles nur Puzzleteile.

Platos
2017-09-03, 20:26:22
Ja, es ist halt leider nur ein Bruchteil des Ganzen.

Ach ja, das habe ich blöderweise gar nie gesagt, aber ich habe das ganze nur auf die CPUs der PC-Gamer bezogen, nicht auf die gesamte Welt. Da hat Steam natürlich einen noch viel kleineren Anteil.

Mortalvision
2017-09-03, 21:51:18
Dafür braucht sich der Anteil von Intel nicht nach AMD verschieben. Es gibt genügend Leute, die von einem FX4300 o.ä. auf Ryzen aufrüsten.

Platos
2017-09-03, 22:00:34
Ach ja, die gibt es ja auch noch ^^

IchoTolot
2017-09-03, 22:29:44
Steam ist als Grundlage noch die beste meiner Meinung nach. Wen gibt es denn sonst noch, wo sowas großartig erfasst wird mit der Masse an Gamern?

~0.1% mehr als Juli bei den 6- und 8-Kernern. Wow. :uup:

Diesen Zahlen traue ich mehr, als irgendwelchen Verkaufszahlen einzelner Shops die nämlich wirklich nichts aussagen.

Platos
2017-09-04, 01:49:45
Bei Windows ist es nur 0.1%, aber bei Linux sind die 6-8 Kerner ein bisschen höher (allerdings sind das absolut gesehen viel weniger als die 0.1% bei Windows).

Und ja, bleibt ja wirklich nichts anderes und so eine grosse Datensammlung gibt es ja sonst nirgends (öffentlich). Mindfactory deckt nur den deutschen Markt ab und nicht jeder Deutsche kauft da seine Hardware. Dazu kommt auch noch, dass damit ja nur die erfasst werden, die ihren PC selbst bauen. Und das sind auch die wenigstens. In allem macht das dann weit unter 1% aus. Man könnte höchstens eine Aussage über den Deutschen Markt der Selbstaufrüster eine Aussage treffen.

Steam dagegen ist halt viel grösser und sagt schon etwas aus, auch wenn man nur Steam installiert haben muss und nicht wirklich aktiv sein muss. Und es gibt bestimmt auch viele Leute, die nur Indie-Spiele spielen. Aber 10% seit April ist halt nicht nichts.

Edit: Ich mache mir davon einen Abzug und werde das ganze dann in 5 Monaten nochmals vergleichen.

prinz_valium
2017-09-04, 02:23:28
Völlig sinnlos ohne die absoluten Zahlen.
völlig falsch
die absoluten Zahlen sind irrelevant