PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Chromecast verliert ständig WLAN Verbindung


RMC
2017-09-04, 22:29:43
Guten Tag,

Ich habe schon lange einen Chromecast, mittlerweile ist es der zweite (2nd gen?). Dieser ist an meinem Receiver mit HDMI angeschlossen. Über das Handy streame ich somit diverse Livestreams auf den Fernseher.

Das funktionierte lange Zeit sehr sehr gut, aber seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass der Chromecast nach dem Einschalten des TVs das Netzwerk nicht mehr automatisch findet. Wenn der Startbildschirm kommt, fehlt links unten der Netzwerkname. Auch die HOME App (Android) kann meinen TV nicht finden.

Die Lösung ist dann immer sehr nervig: Hinter den TV kriechen, den Chromecast vom Strom trennen, wieder anstecken, zurück hervor kriechen und dann geht er wieder bis zum nächsten Start des TV.

Ich hab echt keine Ahnung wieso plötzlich dieses Ding so spinnt. Ein anderes Familienmitglied nutzt auch einen Chromecast (zufällig meinen alten aus der ersten Generation) und dort passiert haargenau das gleiche mittlerweile.

Was ist da bitteschön am Sand? WLAN nutzt 2.4 Ghz Band, Kanal 11 und kein anderes Gerät hat damit Probleme.

Danke für eure Hilfe.

RMC
2017-09-11, 08:56:16
Niemand?

Noch ein Hinweis, falls das unklar war: Es passiert nicht während dem Streaming selbst, jedoch nach dem Einschalten des Fernsehers. Der Chromecast ist auch immer aktiv, wird nie vom Strom getrennt. Der WLAN Router befindet sich Luftline 50cm entfernt. Trotzdem passiert dieses seltsame Verhalten.

Gast
2017-11-12, 01:11:03
Also ich hab das Ding seit 2 Wochen und seit 2 Tagen genau das selbe Problem. Hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?

Mfg

patrese993
2017-11-16, 23:12:25
Ist jetzt keine direkte Lösung, eher ein Workaround....
Wie wäre es, als Stromquelle einen USB Anschluß des Fernsehers zu nutzen?

So wird die Chromecast immer automatisch mit dem TV neu gestartet.
(Ich hab das selbst so mit der Chromecast 2015 und keine Probleme)

RMC
2017-11-18, 10:10:46
Nein, eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, das Problem besteht nach wie vor. Manchmal geht es, aber oft einfach gar nicht.

Typisches Problem: Livestream fängt in 2 Minuten an, ich will mich vor den Fernseher setzen und auf den Chromecast streamen, und das Ding hat keinen WLAN Empfang.

Also muss ich hinter den Fernseher kriechen, Chromecast ab- und wieder anstercken, App hochfahren, Stream verbinden, mir die unnötige Werbung ansehen und dann endlich gehts los -> und hab wohlmöglich schon das Wichtigste verpasst. :mad:

Ja vielleicht sollt ich ihn an den Fernseher oder Ähnliches stecken damit sich das blöde Ding halt immer abdreht bevors gar nicht mehr geht. Für mich hat Google da was ordentlich verbockt.

Backbone
2017-11-18, 11:39:36
Ich hatte das gleiche Problem und es nie in den Griff bekommen. Ein FireTV letztes Jahr in der CyberWoche für 25€ geschossen hat dann für Abhilfe gesorgt.

RMC
2017-11-19, 20:56:17
Ich hatte das gleiche Problem und es nie in den Griff bekommen. Ein FireTV letztes Jahr in der CyberWoche für 25€ geschossen hat dann für Abhilfe gesorgt.

Wie funktioniert das mit FireTV? Reicht da auch der Stick dazu?

Grumbart
2017-11-21, 05:38:06
@RMC, ich hatte mit der 1st Generation ähnliche Probleme, mit dem FireTV Stick und einer Denon Piccolo allerdings auch. Die Lösung bei mir war das WLAN zu verändern.
Weg vom WLAN der Fritzbox hin zu einer Mesh Lösung (Ubiquiti AmpliFi), leider mit Kosten verbunden, das WLAN ist mittlerweile allerdings sehr schön ausgeleuchtet, Streaming mit ungefähr 12 Devices auch kein Problem mehr.

Mit dem FireTV Stick könntest nicht nur Amazon Prime Video schauen, sondern über Sideload auch Kodi verwenden oder Netflix, über Umwege geht das allerdings auch mit dem Chromecast.

Backbone
2017-11-21, 10:44:50
Da der FireStick die Amazon Videos, Netflix und YouTube native abspielt erschlägt der für mich alles relevante.

Sven77
2017-11-21, 10:48:55
Chromecast ist der Hass, funktioniert selten wie gedacht.. dagegen sind alle Fire TV Arten eine Offenbarung

Grumbart
2017-11-21, 11:13:50
@Sven77 ich habe es genau umgekehrt erlebt und bin mit dem FireTV Stick überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile habe ich ein Chromecast Ultra und bin absolut zufrieden.

lumines
2017-11-21, 11:42:14
Das "Problem" beim Chromecast ist wohl, dass da viel per Multicast abläuft. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, aber es kann schon sein, dass manches Netzwerkequipment dazwischenfunkt. Viele WLAN-Router machen eine Multicast-zu-Unicast-Konvertierung, weil Multicast per WLAN immer nur mit der niedrigsten Datenrate gesendet wird. Das kann sehr gut funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Je nach dem kann man das im Router einmal deaktivieren und dann gucken, ob es so besser geht. Wenigstens bei den Fritzboxen kann man das, glaube ich jedenfalls, deaktivieren. Die Option "für Live-TV optimieren" oder so sollte es sein.

Kann natürlich auch an anderen Problemen liegen, aber das ist softwaretechnisch einer der größeren Unterschiede zwischen Chromecast und Fire TV.

PatkIllA
2017-11-21, 17:07:15
Bei mir gehts. Auf 2,4 Ghz bräuchte ich allerdings gar nicht erst versuchen HD Videos zu streamen.
Versteckt hinter der ganzen anderen Elektronik ist sicher auch nicht gut.

Es gibt auch noch den Ethernetadapter für Chromecast. Vielleicht hilft der.

RMC
2017-11-22, 19:13:21
Ich hab Netflix, Prime, Youtube etc. auf dem Smart TV selbst, das spiele ich nicht (mehr) über den Stick ab. Ich brauche als Funktionalität den Stick wirklich nur mehr um die Streams mancher Apps abzuspielen oder Inhalte auf den Screen zu übertragen. Chromecast war da bisher sehr sehr angenehm.

Der Router steht Luftlinie ca. 0.3m vom Chromecast entfernt. Der Chromecast hängt an einem Receiver dran.

Der Ethernetadapter wäre eine Möglichkeit - aber eigentlich möchte ich, dass es mit WLAN auch problemlos geht, denn wenn ich den Fernseher umstelle, reicht das Kabel nicht aus.

Als WLAN verwende ich 2.4 Ghz und den fixen Kanal 11 im Mixed Modus (bgn) mit 20 Mhz - es gab mal Probleme und diese Settings haben sich als gut erwiesen. 20/40 Mhz hat damals Schwierigkeiten gemacht. 5 Ghz ist keine Option, ich hab noch ältere Geräte im Einsatz.

Wenn jemand Anmerkungen zu den Settings hat, immer her damit :)

PatkIllA
2017-11-22, 20:11:17
Als WLAN verwende ich 2.4 Ghz und den fixen Kanal 11 im Mixed Modus (bgn) mit 20 Mhz - es gab mal Probleme und diese Settings haben sich als gut erwiesen.Wenn deine Nachbarn was verändert haben kann sich das ändern.
20/40 Mhz hat damals Schwierigkeiten gemacht.Das kriegt man eh nur in der Wildnis hin. Bei 40 Mhz wird zurückgeschaltet auf 20, falls noch was anderes auf dem Frequenzband funkt.
5 Ghz ist keine Option, ich hab noch ältere Geräte im Einsatz. Das ist je kein exklusiv oder. Man kann beides haben

Backbone
2017-11-23, 07:23:31
Kleiner Tipp. Den FireStick gibt’s heut für 25€ bei der Amazon Cyberwoche. 👍

lumines
2017-11-23, 13:07:07
5 Ghz ist keine Option, ich hab noch ältere Geräte im Einsatz.

Nur, um das noch einmal weiter auszuführen: Man kann problemlos unter der gleichen SSID sowohl ein 2,4- als auch 5-GHz-Interface haben. Roaming ist in 802.11 explizit vorgesehen. Das machen die Clients selbstständig. Manche sind da mal mehr oder weniger intelligent, aber im schlimmsten Fall hängen die einfach nur länger auf 2,4 GHz als nötig. Aktuelle Geräte bevorzugen aber meistens von sich aus 5 GHz (innerhalb gewisser Parameter wie einem guten RSSI-Wert etc.).

RMC
2017-11-23, 19:35:33
Das ist je kein exklusiv oder. Man kann beides haben

Doch, bei meinem Router schon. Da geht nur 2.4 oder 5 Ghz

Sven77
2017-11-23, 19:41:41
Doch, bei meinem Router schon. Da geht nur 2.4 oder 5 Ghz

Öh, AP ranhängen?

RMC
2017-11-24, 10:48:15
Öh, AP ranhängen?

Ah, und die Software meines Routers lässt dann urplötzlich beide Netzwerke parallel betreiben ja? :D

Leute, das ist nicht der Punkt. Ich geb sicher kein Geld aus für Accesspoints, neue Router oder anderen Schmarrn, mein WLAN funktioniert einwandfrei. Wenn der Chromeast 30cm davon entfernt ist, kann das nicht das Thema sein ob 2.4 oder 5 Ghz, das ist vom Tisch.

Ich werde einen anderen Kanal probieren, aber das ist Kosmetik. Der Chromecast scheint einfach ein Drecksteil zu sein. Ich hab Smartphones, Tablets, WLAN Adapter, Fernseher, Drucker und andere Geräte in meinem Netzwerk die allesamt funktionieren egal wie nah oder fern ich mich aufhalte.

lumines
2017-11-24, 10:59:19
Ah, und die Software meines Routers lässt dann urplötzlich beide Netzwerke parallel betreiben ja? :D

Ein AP erweitert einfach transparent dein Netzwerk und zieht kein neues auf.

Wenn der Chromeast 30cm davon entfernt ist, kann das nicht das Thema sein ob 2.4 oder 5 Ghz, das ist vom Tisch.

802.11 ist ein sogenanntes CSMA/CA-Protokoll, daher spielt der Abstand so direkt erst einmal keine Rolle, wenn du starke Interferenzen hast. Wenn deine Nachbarn auf 2,4 GHz stören, dann macht es praktisch keinen Unterschied, ob du 30cm oder 10m vom Router entfernt stehst. Deine Geräte werden einfach nicht senden, solange der Kanal nicht frei ist. Normalerweise sollte das aber nicht zum Disconnect führen, das stimmt schon. Trotzdem wäre es ganz gut, wenn man wenigstens einmal mit 5 GHz gegentesten würde.

Du könntest vielleicht auch noch ein bisschen zu deinen Settings schreiben. Benutzt du 802.11n oder 802.11g (wenn er schon etwas älter ist ...)? Erzwingt die Verschlüsselung AES-CCMP oder lässt sie auch noch TKIP zu? Die allermeisten Geräte bekommen nur mit AES-CCMP die 802.11n-Datenraten. Eventuell ist die SSID versteckt? Das kann auch zu Problemen bei der Verbindung führen.

Das sind jedenfalls so Sachen, die mir noch spontan einfallen.

Ich werde einen anderen Kanal probieren, aber das ist Kosmetik. Der Chromecast scheint einfach ein Drecksteil zu sein. Ich hab Smartphones, Tablets, WLAN Adapter, Fernseher, Drucker und andere Geräte in meinem Netzwerk die allesamt funktionieren egal wie nah oder fern ich mich aufhalte.

Ich benutze jedenfalls sporadisch einen Chromecast 1 und 2. Da sind mir solche Probleme nie aufgefallen.

Ich glaube dir auch gerne, dass deine anderen Geräte keine Probleme machen, aber es macht trotzdem Sinn einmal die Einstellungen durchzugehen, um wenigstens ein paar Probleme auszuschließen.

RMC
2017-12-10, 15:55:01
Ich habe jetzt einige Zeit lang getestet als Ausweichvariante, dass der Chromecast mit dem Fernseher zusammen am selben Verteiler hängt und bei der Benutzung somit neu gestartet wird und das scheint gut zu funktionieren soweit. Bei Längerem Betrieb allerdings kann er wieder die Verbindung verlieren.

Das Kabel wäre noch eine Alternative, aber zum Rumschrauben am WLAN Netzwerk fehlt mir jetzt einfach der Nerv dazu.

Gast
2020-08-19, 20:37:53
Der Thread hier ist schon ziemlich alt, aber für die die das selbe Problem haben könnte es helfen den Router neu zu starten. Bei mir verliert der Chromcast 3 Generation, bei nicht Benutzung über paar Tage, die Verbindung. Sobald der Router neu gestartet wurde funktioniert der Stick wieder normal.