PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. September 2017

Leonidas
2017-09-07, 10:50:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-september-2017

MrSpadge
2017-09-07, 14:53:35
aber die konkrete Höhe des Benchmark-Ergebnisses ist nicht wirklich korrekt bzw. würden diese CPUs eher denn ein Benchmark-Prozedere mit CPU-Vorwärmen erfordern.
Kommt drauf an, was man messen möchte: kurze Benchmarks spiegeln nur die Leistung in exakt solchen Szenarien wieder.. welche im normalen Alltag (jenseits des Spiele-Tellerrands) allerdings überwiegen. Für Dauerlast hast du natürlich Recht.

Edit@Wärmeleitpaste beim 7920X: man sollte allerdings nicht vergessen, dass der deutlich größere Chip eine größere Fläche zum Wärmeübertrag hat. Bei gleicher Verlustleistung (gleiche TDP) limitiert die Paste die Kühlung daher beim größeren Chip deutlich weniger. Bei Vollgas-Übertaktung mit gleicher Leistungsdichte (also pro Fläche) verhalten sich beide Dies aber gleich.

MrS

Fusion_Power
2017-09-07, 15:24:54
Zufällig will ich mir ein Notebook zulegen und nicht zufällig soll es spieletauglich und leise und kühl sein. Da kämen mir die neuen 15W CPU's gerade recht. Hatte erst nen Acer Laptop mit GTX1050 und 45W Quad Core i5 ins Auge gefasst aber ein Kaby-Lake-Refresh mit 15W sollte es sicher auch tun. Für Overwatch + Diablo 3 wirds schon reichen.
Hauptsache die Hersteller versauen das nicht gleich wieder durch unnötig dünnes Design und ineffiziente Kühlung. Ich würd auch nen 3cm dicken Notebook-Klopper nehmen mit überdimensionierten Dual-Kühlern die dann ne 15W i5 CPU und ne bescheidene GTX1050 kalt und leise halten. :)
Mal sehen was demnächst so an Kaby-Lake-Refresh aufschlägt im Notebook-Markt. is ja echt nicht immer leicht das passende Notebook zu finden.

Leonidas
2017-09-07, 17:46:39
Ich gehe bei 15W-Notebooks grundsätzlich davon aus, das unter Dauerlast nur der Basetakt anliegt. Ist bei meinem Core i5-4210U derart der Fall, unter Video-Decoding sind es nur 1.7 GHz anstatt des maximalen Turbo von 2.7 GHz.

Und? Hebt mich nicht die Bohne an. Große Arbeiten gehen ehe an den Desktop-Rechner.

bbott
2017-09-07, 19:03:40
Ich denke auch das eher Strafzahlungen in höhen von min. 1 Mrd. pro Jahr für jedes Jahr indem Intel sich nicht Marktkonform verhalten hätte an AMD zahlen müssen. Welche AMD für F&E sowie Marketing gut hätte brauchen können.

Denn aktuell sehe ich Indizien, dass es Intel weiterhin tun nur subtiler bzw. versteckter vllt. nicht ganz so aggressiv.

Z. B. Wenn man sich die vermurksten AMD Notebookkonfigs anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die OEMs so dämlich sind. Auch mache Preise der Intel Notebooks deuten auf Rabatte hin welche außergewöhnlich hoch sind.

Den Vorteil den Intel aus dem Verhalten gezogen hat lag denke ich weit über den 2 Mrd. (EU + USA), sodass man Intel eher ermuntert hat. Das Image wurde eh nicht angekratzt, es gibt immer noch genügend Intel only Käufer, oder welche die denke AMD wär der Täter?!

Aber generell sind die Strafen scheinbar zu gering, denn die Skandale werden als größer und heftiger, die Moral immer unwichtiger.

Wenn ich an VW & Co., denke und sehe das die Verkaufszahlen nicht wirklich gesunken sind, wird mir schlecht. Die Strafzahlung hat VW auf einer A***backe abgesessen. Der Mark hat hier mMn ebenfalls versagt, ein Betrüger wird belohn durch blinde Markentreue. Wo soll da ein Lerneffekt herkommen?

Jetzt wurde ich in einer Diskussion (mit Chemiestudent und Heil-/Psychoptherapeut) mit Aussagen konfrontiert: NOx sei "nicht" bis kaum schädlich, der Körper könne das ab(bauen), die Medien bauschen es nur auf und ich hätte nicht genügend Ahnung. Auf die Frage wenn dem so wäre warum die Autoindustrie dies nicht klar/richtig stellen würde kam nichts.

Um den Kreis zu schließen, heute verteidigen Kunden Firmen welche Mafiöse Strukturen und Verhaltensmuster an den Tag legen, aber Kriminelle Familien Clans sind der Weltuntergang, schöne neue Welt.

P.S.: Die Strafzahlung kann nicht erhöht werden, oder?! Also Intel kann nur gewinnen, also im schlimmsten Fall bleibt es so wie es ist und im besten gibt es alles zurück... juch hu Kriminalität lohn sich (für die Großen)!

Gast
2017-09-07, 19:04:46
Aufwärmen für Benchmarks bringt nur bedingt was, zumindest wenn die Kühlung im Notebook ausreichend dimensioniert ist.

Die TDP bei den U-Prozessoren ist nicht die maximal zulässige Leistungsaufnahme, sondern die maximale dauerhafte Leistungsaufnahme.

Die CPUs dürfen je nach Modell innerhalb der Spezifikationen ca. 30W für ca. 30s verbrauchen.

Benchmarks die nicht länger dauern sind dann natürlich unter Umständen deutlich schneller als es unter Dauerlast möglich ist.

Wobei das eigentlich auch den meisten realen Anwendungen am Desktop entspricht, da wird nunmal meist nur kurzzeitig höhere Leistung gefordert, selbst wenn man ein 3D-Animationsprogramm verwendet wird man kaum den Renderjob am Notebook oder gar Ultrabook laufen lassen.

Meiner Erfahrung nach können die bisherigen U-Prozessoren in der Regel unter "normaler" last auch bei 100% Taskmanager-Auslastung den vollen Turbotakt oder zumindest knapp darunter halten, jedenfalls wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.

Gast
2017-09-07, 19:09:29
Für Overwatch + Diablo 3 wirds schon reichen.
Hauptsache die Hersteller versauen das nicht gleich wieder durch unnötig dünnes Design und ineffiziente Kühlung. Ich würd auch nen 3cm dicken Notebook-Klopper nehmen mit überdimensionierten Dual-Kühlern die dann ne 15W i5 CPU und ne bescheidene GTX1050 kalt und leise halten. :)
Mal sehen was demnächst so an Kaby-Lake-Refresh aufschlägt im Notebook-Markt. is ja echt nicht immer leicht das passende Notebook zu finden.

Die Frage ist ob mit zusätzlicher Grafik, oder ob der IGP verwendet wird.
Weil wenn der IGP verwendet wird, bleiben bei den 15W nicht mehr viel für die CPU-Kerne selbst über.

Diablo 3 ist so alt und wird nicht wirklich Probleme bereiten, Overwatch ist schon eher problematischer.

Prinzipiell bekommst du das auch auf fast jeder Hardware mit 60fps zu laufen, allerdings dank des Render-Scale-Reglers, der dann bei minimalhardware entsprechend niedrig steht und damit die reale Renderauflösung soweit reduziert dass es schon schwierig ist überhaupt was vernünftiges zu erkennen.

Leonidas
2017-09-07, 19:51:06
Die CPUs dürfen je nach Modell innerhalb der Spezifikationen ca. 30W für ca. 30s verbrauchen.

Es geht hierbei allerdings um Benchmarks, die erst nach 5-20 Minuten die eigentliche Performance zeigen. Das ist was anderes als dieses Kurzzeit-Fenster von 30 Sekunden.

Ist aber besser dargelegt hier:
https://www.3dcenter.org/news/aktuelle-mobile-prozessoren-verlieren-unter-dauerlast-erheblich-performance

Gast
2017-09-08, 18:56:45
Es geht hierbei allerdings um Benchmarks, die erst nach 5-20 Minuten die eigentliche Performance zeigen. Das ist was anderes als dieses Kurzzeit-Fenster von 30 Sekunden.

Naja, bei 5min sind 30s schon immerhin 10% der Zeit, da kann das schon einen Einfluss haben.

Ist aber besser dargelegt hier:
https://www.3dcenter.org/news/aktuelle-mobile-prozessoren-verlieren-unter-dauerlast-erheblich-performance

Was man hier sieht ist allerdings nicht ausreichendes Kühlungsdesign bestimmter Notebooks und nicht ein Mangel der Prozessoren.
Wenn man versucht einen U-Prozessor passiv zu kühlen ist kein Wunder das sowas passiert, dafür sind die auch nicht vorgesehen.
Dafür gibt es extra die Y-Prozessoren mit niedriger TDP und logischerweise auch entsprechend niedrigerer Leistung, und auch hier gibt es von Intel Designrichtlinien wie Dick ein Notebook/Tablet bei welcher (konfigurigerbaren) TDP sein soll und daran richtet sich auch die Leistung.

Sehr gut in dieser Hinsicht ist übrigens das Surface Book von Microsoft. Dank Metallgehäuse hat man hier eine sehr große Fläche zur Wärmeabgabe und hält bei "normaler" Last praktisch durchgehend die vollen Turbotaktragen, so lange nicht auch der IGP gefordert ist.

MrSpadge
2017-09-08, 21:03:46
Naja, bei 5min sind 30s schon immerhin 10% der Zeit, da kann das schon einen Einfluss haben.
Das stimmt, hat aber meiner Meinung nach mit Leos Aussage nichts zu tun. Seine Warnung ist dahingehend zu verstehen, dass ein 30s Test (oder wie auch immer - jedenfalls kurz) nur noch sehr begrenzt etwas über die Leistung nach der Turbo- und Aufwärmphase aussagt. Insbesondere für Spiele ist das wichtig. Was nützt mir hohe Leistung im Menü, wenn ich sie im eigentlichen Spiel nicht mehr bekomme?

Ansonsten hast du Recht, dass der Leistungsabfall im Zeitbereich > 30s durch das Kühlsystem erzeugt wird, d.h. nicht der CPU selbst angelastet werden kann.

MrS

Fusion_Power
2017-09-10, 13:44:04
Die Frage ist ob mit zusätzlicher Grafik, oder ob der IGP verwendet wird.
Weil wenn der IGP verwendet wird, bleiben bei den 15W nicht mehr viel für die CPU-Kerne selbst über.

Diablo 3 ist so alt und wird nicht wirklich Probleme bereiten, Overwatch ist schon eher problematischer.

Prinzipiell bekommst du das auch auf fast jeder Hardware mit 60fps zu laufen, allerdings dank des Render-Scale-Reglers, der dann bei minimalhardware entsprechend niedrig steht und damit die reale Renderauflösung soweit reduziert dass es schon schwierig ist überhaupt was vernünftiges zu erkennen.
Dedizierte Grafik selbstverständlich, wer will schon mit onboard zocken. Sogar die NVidia MX150 sollte für Blizzard Spiele reichen. Aber natürlich bringt ne 1050er da noch mehr.