PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 6600k zu warm

Painkiller69
2017-09-07, 23:28:46
Hallo Leute,

seit dem Wechsel des i5 6600k von einem asus z170 auf ein z270f board ist der Prozessor einfach irgendwie wärmer, zumindest laut CoreTemp. Ich finde halt, dass bis zu 60 Grad im Idle etwas heftig sind. Lüftergeschwindigkeit wurde mittels Ausus Suite 3 angepasst und auch im Bios noch einmal geprüft.

Warum ist das Ding im Idle schon so warm? Falsche Leitpaste? Lüfter ist ein Ben Nevis, der vorher einwandfrei funktionierte.

Unter Last ungefähr wie vorher, bis ca. 74 Grad, was aber auch sehr hoch ist. Da kann ich aber evtl. noch die Profile der Lüfter anpassen. Aber generell ist das doch alles viel zu viel, oder nicht?

LG

w0mbat
2017-09-07, 23:41:34
Die Intel CPUs sind nicht verlötet, da ist Zahnpasta zwischen die und heatspreader. Kannste nix machen.

Wenn er mit dem alten mainboard kühler war liegt es vielleicht auch an einem Sensor?

Painkiller69
2017-09-07, 23:54:58
Schon mal ein guter Hinweis mit den Sensoren. Gibt es vielleicht ein Programm für Win 10 64, welches nahezu vernünftige Werte der Temperaturen liefert? Intel XTU und Core Temp in neuester Version weichen bei mir bis zu 15 Grad ab, das ist natürlich nicht hilfreich.

Ein gesunder Mittelwert, einfach nur zur Kontrolle, wäre toll!

2Ms
2017-09-08, 00:17:34
Wenn es vorher nicht so warm war, dann sitzt nun der Kühler sicher nicht richtig auf. Schau da nochmal nach.

Monitoring-Programm findet man hier https://www.hwinfo.com/.
Ist kostenfrei. Dazu gibt es auch Addons und andere Programme wie der "Rivatuner Server"=RTSS holen sich Daten von HWInfo und zeigen die im OnScreen-Display an.

Chrisch
2017-09-08, 00:56:08
Die Intel CPUs sind nicht verlötet, da ist Zahnpasta zwischen die und heatspreader. Kannste nix machen.
immer diese gleiche gequirlte Scheisse... Können die AMDler eig nix anderes?

Wenn er mit dem alten mainboard kühler war liegt es vielleicht auch an einem Sensor?
Warum nicht einfach nur so?

Wenn der selbe Prozzi auf einem anderen Board niedrigere Temps hatte wirds wohl nicht an dem Prozzi liegen, sondern entweder an einer Einstellung, nen Sensor oder ggf. an einer falschen Kühlermontage (vll. auch bei der WLP gespart)...

Bei 60°C (CoreTemp) idle würde ich jedenfalls nochmal die Kühlermontage überprüfen oder ob die CStates (Stromsparmechanismen) etc im Bios aktiv sind.

Daredevil
2017-09-08, 02:22:36
60°C ist auf jeden Fall ne Menge, die sollte auch kein anderer Sensor aus auslesen, es sei denn er legt einfach mal Just 4 Fun 25°C drauf. :D

Kühler Montage nochmal checken würde ich ebenfalls tun.

just4FunTA
2017-09-08, 03:09:45
Das komische ist aber das er unter Last dann nur 75° hat. Wäre es ein montageproblem müsste die Temp unter Last erst recht durch die Decke gehen.

Daredevil
2017-09-08, 03:13:22
Auch wieder wahr.
Was hasn du da an den Lüftern rumgefickelt und wie sieht dein System sonst aus?

Der_Korken
2017-09-08, 09:08:19
Die geringe Differenz zwischen idle und Last klingt für mich eher danach, dass die Stromsparfunktionen nicht greifen. Müsste man relativ leicht daran sehen können, dass die CPU im idle nicht runtertaktet. CPU-Last war im Taskmanager aber wirklich bei <5%, also da lief nichts im Hintergrund?

Daredevil
2017-09-08, 11:11:51
Aber trotz fehlernder Stromsparfunktion 60°C im Idle, bei so einem aktuellen Prozessor?
Das schafft selbst mein alter 32nm Westmere nicht, wenn er dauerhaft mit 4.2 Ghz läuft.
Aber Energiespar Optionen nachschauen kostet ja nicht viel Zeit.

2Ms
2017-09-08, 16:16:25
Das komische ist aber das er unter Last dann nur 75° hat. Wäre es ein montageproblem müsste die Temp unter Last erst recht durch die Decke gehen.
Wird am Throttling liegen, das ab 74° greift. (Die Temp hab ich aus der Erinnerung gekramt. Das die für den 6600k gilt, ist ohne Gewähr. Mir erscheint ein Throtteln aber in Bezug auf die hohe Idle-Temp wegen schlechter Kühlung naheliegend.) PCGH.de hat ja mal Intel-Prozzes ohne Kühler laufenlassen, und die schalteten bei ca. 74° ab.

Ectoplasma
2017-09-08, 17:09:30
Die geringe Differenz zwischen idle und Last klingt für mich eher danach, dass die Stromsparfunktionen nicht greifen. Müsste man relativ leicht daran sehen können, dass die CPU im idle nicht runtertaktet. CPU-Last war im Taskmanager aber wirklich bei <5%, also da lief nichts im Hintergrund?

Für mich eine schlüssige Erklärung. Ich würde mich auch nochmal versichern, ob der Rechner auch wirklich idle ist. Es könnte ja auch ein Treiber rumspinnen. Irgendwie ergibt 60C idle vs 74C Last, keinen Sinn. Das kann mit einer falschen Lüftermontage eigentlich nichts zu tun haben.

Wird am Throttling liegen, das ab 74° greift. Könnte auch sein, müßte man mit einem geeigneten Programm sehen können.

bun
2017-09-09, 03:29:22
Das verschiedene Mainboards, Bios Versionen und Tools merkwürdige Offsets zur Temperatur dazuaddieren ist kalter Kaffee.

AMD schlägt z.B. bei den aktuellen Ryzen mit X auch 20 Grad drauf.

Genaue CPU Temperatur messen kannst du vergessen. Irgendwer verkackt das schon: CPU Hersteller, Boardhersteller, BIOS Programmierer, Tool Programmierer ...

Mr.Ice
2017-09-19, 19:33:38
Das Problem hab ich auch.
Ich hab auch um die 60-75C° je nach dem was ich mache. Ich hab ein Nocta D14 drauf.
Das ist anscheinend normal.
Naja ich werde demnächst eh auf Wasserkühlung umrusten dann müssten die Temps sowieso besser werden.