PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock K7S8X - Probleme mit Speicher und Sandra Benchmark...

dadash
2003-03-05, 02:08:34
Asrock K7S8X - Probleme mit Speicher und Sandra Benchmark...

Hab heute das Asrock K7S8X mit Sis 746FX Chipsatz in meine rechner mit win XP eingebaut und ohne neue Installation oder Formatierung von das K7VT2 mit via Chip gewechselt. Hat kein Großes Problem gegeben. Leider hab ich weiniger punkte in 3DMarks2001SE. Hab zwei 512MB DDR333 Infinion rein gesteckt und Sandra Memory Benchmark zeigt 1085MBs, gleiche bandbreit wie SDRAM!! DDR333 soll ca 2000MBs und DDR400 ca 2800MBs!! Hab das Speicher sogar auf DDR400 gedreht aber gleich 1080MBs!! Etwas stimmt nicht. Hab verschieden Einstellung probiert aber nix gebracht. Nach ich das OCworkbench test gelesen hatte Grosse Erwartung. Wo kann das Problem lege? Hat jemand eine Idee?

lfish
2003-03-05, 09:51:21
Haste das neue 1.3 Bis schon drauf?

dadash
2003-03-05, 11:56:28
jetzt hab ich schon drauf. Und hat viel gebracht!! Ich bin überzeugt. Aber leider noch keine sehr Grosse Leistung wie in OCWorkbench berichtet. Die hatten das L1.25 Bios mit Ultra Speicher Timings gehabt aber das finde ich nirgendwo. Hab OCWorkbench gebeten das zu mir Posten aber die haben geschrieben das es nicht erlaubt ist!!
Hab andere Probleme jetzt mit 3DMarks2001. Vorher hat ich zu wenig punkte mit dem neue Motherboard. Jetzt schmierst ab beim laufen und finde ich mindestens wieder aufs Desktop. (keine Blaue Bildschirm)
Wo Legst weis ich nicht. Habe es neue installiert aber kommt immer wieder aufs Desktop. Hab gelesen dass es am AGP Verwaltung des Bordes durch den Bios legt. Aber ich probiere weiter mit den Board. Hab Grosse Hoffnung. Wenn nichts bringt nehme ich zurück zum Händler und baue ich meine K7VT2 wieder rein.

silmarin
2003-03-06, 08:38:06
Leider lassen sich viele von den reisserischen OC-Workbench Artikeln verleiten. Gerade in Sachen SiS ist bei OCW höchste Vorsicht geboten !! Wer schon ( z.T. ! ) SiS-Pressemitteilungen als seriöse Berichterstattung verkaufen will, scheint mir nicht unbedingt als Ratgeber geeignet....

Nach seriösen Berichten liegt der SiS746(FX) ungefähr auf KT333 Niveau
und kommt in der Performance nicht ganz an KT400 heran - schon gar nicht an den nForce2 !

Ein, meiner Meinung nach wesentlöich seriöserer Bericht bzgl. SiS746FX findet sich hier :

http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=6&aid=647

Es ist nun mal ein Chipsatz für den Low-Budget-Bereich, was durchaus nicht negativ gemeint sein soll !

Gruß Michi

lfish
2003-03-06, 10:07:44
Originally posted by silmarin
Leider lassen sich viele von den reisserischen OC-Workbench Artikeln verleiten. Gerade in Sachen SiS ist bei OCW höchste Vorsicht geboten !! Wer schon ( z.T. ! ) SiS-Pressemitteilungen als seriöse Berichterstattung verkaufen will, scheint mir nicht unbedingt als Ratgeber geeignet....

Nach seriösen Berichten liegt der SiS746(FX) ungefähr auf KT333 Niveau
und kommt in der Performance nicht ganz an KT400 heran - schon gar nicht an den nForce2 !
Gruß Michi

Hast schon recht, obwohl man sicher einiges noch aus ihm rausholen kann. (fester agp, pci takt zum übertakten beim l7s7a2 wäre schon sehr interessant)
Na mal sehen was da noch so kommt.

Btw. aber trotzdem können die Speicherwerte nicht ganz richtig sein.

silmarin
2003-03-06, 10:34:56
Das L7S7A2 haben wir demnächst auf www.k7Jo.de :D

Gruß Michi

Kollege Sassenberg hats schon auf dem Teststand..

dadash
2003-03-06, 12:29:07
@silmarin
Kannst du hier Posten wenn's soweit ist?

silmarin
2003-03-06, 14:08:53
Wäre nicht die feine Art, wenn ich hier bei 3DC Werbung für unsere Seite mache.....

Steht dann aber bestimmt in den 3DC News.

Schau' doch einfach mal öfter rein ! :wink:

Gruß Michael[K7Jo-Team]

Gil-galad
2003-03-06, 19:35:20
Hi.

@ dadash

Könntest Du mir bitte das Handbuch (müsste als PDF auf der Treiber CD sein) per Mail schicken ? Bei ASROCK finde ich es leider nicht zum Download, eventuell möchte ich es mir holen, würde aber vorher erst das Handbuch ein wenig studieren.

Robert@amd-insight.de

dadash
2003-03-06, 23:03:49
@AiS|Gil-galad
Das Handbuch auf der CD ist gleich wie der mitgelieferte. Da ist nix drin. Nur Info wie eine Jumper rein und raus zu stecke und Stecker Belegung für front Panel. Nix richtiges drin leider. Dein E-Mail link funkts sowieso nicht!

Also hab das 1.25 Bios direkt von Asrock bekommen der viel besser als den neuste 1.30 ist.
Hier ein paar Benchmarks:
Bios 1.20 = 9550 3DMurks
Bios 1.30 = 9700 3DMurks
Bios 1.25 = 10380 3DMurks
System Unten

Das Board ist nicht schlecht und mit bessere Bios wirds schneller als KT400 Boards von Epox und Asus und nicht weit hinter nforce2.

Denniss
2003-03-07, 00:09:03
Hast Di die aktuellen SIS Chipsatztreiber AGP114 installiert ?
Wenn das System weiterhin instabil ist dann mal auf die Temperaturen und Netzteilspannungen achten ob dort Werte zu hoch/niedrig sind

dadash
2003-03-07, 00:22:41
agp114, IDE 2.03 und neuste Audio Treibern sind schone drauf.
System ist stabil und schnell. Muss man vorsichtig mit den Bios 1.25 Einstellungen gehe, nach einige Tests hab ich das beste Speicher Timings für mein System ohne zu übertakten gefunden desto hohe 3DMurks Punkten!!

Habib
2003-03-07, 01:26:07
formatier halt dein system und du wirst sehen es springen einige mehr punkte im 3d murks 2001 raus

Gil-galad
2003-03-07, 02:22:00
@ dadash

Ja ich weiss das die Mail ned funzt (zumindest ned so wie ich die angegeben habe). Die Adresse an sich (Robert@amd-insight.de) stimmt aber.

Mir geht es auch mehr um die Übertaktungsoptionen.

1.) Gibt es überhaupt welche ?
2.) Falls ja, welche sind vorhanden ?
(CPU-/Speicher-Spannung, Multiplikator, fester AGP-/PCI-Takt,...)

Yuri9005
2003-03-07, 09:15:00
konntest du mir das 1.25bios und die flash.exe ma bitte schicken und dein ram timings ma posten??? Ich werde das board (müsste bald da sein mit 2x256 nanya und nem xp2400 betreiben. Wird mit 1.25 der 2400er unterstützt??? Kann man den Multi einstellen?? wollte ma prob. ob ich den 2400 auch mit 166fsb und niedrigerem multi auf diesem board betreiben kann

Hier noch mein mail adresse: Gcn2001gcn@gmx.de

Danke scon ma im voraus jungs

lfish
2003-03-07, 09:18:49
Soweit ich weiss ist da nix mit Multi einstellen, oder dadash??

dadash
2003-03-07, 09:29:21
Das FSB ist zwischen 100 und 248 MHz einstellbar.
AGP/PCI Teiler Funktioniert in 4 Mods mittels Jumper: 100/133/166/200FSB. Ist für zukünftige 200MHZ FSB CPU's geeignet.
RAM Timings sind nur mit dem 1.25 Bios Komplete einstellbar. Seltsamerweis das neue 1.30 Bios unterstutzten das nicht!!
Kein Multi oder Volt Einstellungen mit jetziger Bios. Muss man am Prozessor Moden.
@Yuuri
Meine RAM Timings sind Ultra Mode mit CAS im Auto Modus. Mit meine System (Sehe Signatur) bist jetzt beste Einstellung. Muss du selbe mit dein System probiere. Wenn falsche Einstellung Rechner bootet nicht. Aber nach 4-mal hintereinander fehl Booten, Bootet es in ein sicherheits- Modus und denn kannst du dein Einstellung weder ändern ohne erste alles mit dem "Clear CMOS" zu Losche.

Yuri9005
2003-03-07, 09:48:35
danke fürs bios! Noch ma zur cpu unterstützung wird der 2400er unterstützt mit dem 1.25er??

dadash
2003-03-07, 10:08:47
@Yuri
Ja

Rhönpaulus
2004-02-28, 22:37:21
asrock bremst (absichtlich) die performance etwas.
die schnellen biose gibt es nur hintenrum über den support wenn mann direkt danach fragt.
anscheinend ist der billige sis746/748 wohl schneller als erlaubt.

dadash
2004-02-28, 23:12:09
Mein Nachbar hat eine neue K7S8X-E, Barton 2600+, 512MB DDR333 CL2.5 Infineon gekauft und mit seinem MSI GF4200 64MB eingebaut. XP neu installiert mit alle nötig Treibern.

Hat 14,800 3DMurks 2001SE beim ersten versuch!!!

Kann nicht war sein aber ist so!!

Da komm ich knapp genau auf dieselbe Punktzahl mit meinem ersten Rechner in Signatur!!

Manche Leute kommen nicht dran mit ihrem Nforce2 MB’s, 5900XT’s und Geile Speicher Riegeln.

Also Billig muss nicht schlecht sein, und teuer nicht das Beste….

Bakunin3
2004-02-29, 12:23:16
Also das ASRock K7S8X mit dem BIOS des K7S8XE überflashed ist ein absolut gutes Board.
Wäre es ein klein wenig übertaktungsfreudiger (nur 5% mehr Vcore möglich und Multiplikator per Jumper), dann wäre es einer meiner Favoriten.
Der Chipsatz ist grundsätzlich gar nicht langsam - aber er, das sehe ich wie Rhönpaulus, wird von ASRock per BIOS ausgebremst.
Schade eigentlich, daß SiS immer nur als Billig-Board-Chipsatz verwurstet wird.
Und da der 748 anscheinend nur eine überarbeitete Version des 746FX ist, sollte da auch eine viel, viel bessere Perofrmance möglich sein...

B3

Rhönpaulus
2004-02-29, 14:25:50
ich habe selber ein k7s8x-e+ und konnte eigene erfahrungen sammeln.
da fsb,cpu-multiplikator und speichertaktfrequenzteiler voll einstellbar sind konnte ich viele verschiedene konfigurationen austesten.
dabei kahmen immer wieder ganz eigenartige performancesprünge zustande.
desweiteren werden schnelle speichertimings bei hohem speichertakt blockiert obwohl sie einwandfrei funtionieren(einstellung wird nur ein einziges mal gebootet,nach einem reboot verweigert das bios das booten und zwingt einen wieder konservativere einstellungen zu wählen).
nach durchtesten aller biosversionen und aller einstellungsvarianten nutze ich nun den besten kompromiss und die performance ist richtig gut.
glaubt mann benchmarks wie sisoftsandra und aida dann liegt die performance über einem nichtübertaktetten nforce2 und singlechannelspeicherinterface.
obwohl ich nur das board gewechselt habe ist nun die gameperformance deutlich höher als vorher auf meinem k7s5a.
auch sonnst funktioniert das baord hervorragend.
keinen ärger mit acpi,funtionierendes athlonpowermanagment,suspend to ram für das doch so veraltette win98 ( :) ) und keinerlei treiberprobleme unter linux was mann von nforce+via nicht behaupten kann.
ich bin echt zufrieden mit dem board und das mit dem bios wird sich auch noch in zukunft klären.
die corespannung kann mann übrigens mit einem kleinen voltmod beliebig erhöhen.
dazu muß nur eine einzige enge lötstelle auf dem board gesetzt werden.
ich nutze ein potentiometer und kann die vcore-erhöhung nun einfach einstellen wie ich es brauche.

Black-Scorpion
2004-02-29, 14:37:06
Original geschrieben von Rhönpaulus
ich habe selber ein k7s8x-e+ und konnte eigene erfahrungen sammeln.
Welches Bios hast du drauf?
Ich habe das 1.44p Adv Bios (http://www.chilis-home.de/filearea/showcat-6.html) drauf.
Sollte bis jetzt das beste sein.
Das 1.60 ist org. von ASRock und das 1.60Adv hat nur erweiterte Einstellungen und keinen Performance Modus.

Rhönpaulus
2004-02-29, 16:04:13
ja dieses bios hab ich auch drauf,im biossetup ist es als M1.44 bezeichnet.
downloaden kann mann es auf geekster oder über den asrock-support.
es soll auch schon ein 1.60 mit performancemode geben,im geekster-forum gibt es dazu einen tread.
das 1.44 hat noch probleme mit alten ide-geräten welche kein udma beherschen.
die werden trotzdem mit udma angesteuert was zu datenmüll führt.
mein uraltes cd-rom-lw(bj. 1996) ist auch davon betroffen.
ab bios 1.50 ist das gefixt(ide-dive-strengh low/high) aber diese biose sind mir bisher zu lahm.