PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - CCleaner mit Malware infiziert

dildo4u
2017-09-18, 14:06:58
http://blog.talosintelligence.com/2017/09/avast-distributes-malware.html?m=

Version 5.33 wurde teilweise mit Malware verteilt ich würde gegebenenfalls mal euer System scannen.

Das Tool hat es bei mir gefunden:

http://www.immunet.com/index

Hobby
2017-09-18, 16:39:44
Zitat WinFuture:

Konkret betroffen war die 32-Bit-Version von CCLeaner 5.33.6162

http://winfuture.de/news,99645.html

----------

Ich lösche die 32-Bit-Version immer und nutze die in der *.zip Version enthaltene 64-Bit-Version.

Naitsabes
2017-09-18, 16:51:09
Und ich dachte bisher immer, dass der CCleaner alleine schon so etwas wie eine Malware sein :uconf2:

Schrotti
2017-09-18, 20:53:15
Wer, mit gesundem Menschenverstand, nutzt denn den CCleaner? Zu was taugt der denn bitte?

Ich komme seit Jahr und Tag ohne den Müll aus.

Daredevil
2017-09-18, 21:02:54
Man fragt sich, woher die Leute wissen, wie oft die Software installiert wurde. :D

. Der betroffene CCleaner sei 2,27 Millionen Mal heruntergeladen worden, die kompromittierte Version von CCleaner Cloud sei 5.000 Mal installiert worden.

Rampage 2
2017-09-18, 22:57:07
Fuck, ich hatte Version 5.33 heruntergeladen aber nicht installiert - es liegt derzeit auf meinem USB-Stick zusammen mit einem Dutzend anderer heruntergeladener Programme! Wird der Schadcode erst dann ausgeführt, wenn die Setup-Datei ausgeführt wird? Muss ich mich jetzt auch um die restlichen Daten sorgen, die auf meinem Stick liegen? (über 120GB an Daten...)

R2

Nostalgic
2017-09-18, 23:28:46
Fuck, ich hatte Version 5.33 heruntergeladen aber nicht installiert - es liegt derzeit auf meinem USB-Stick zusammen mit einem Dutzend anderer heruntergeladener Programme! Wird der Schadcode erst dann ausgeführt, wenn die Setup-Datei ausgeführt wird? Muss ich mich jetzt auch um die restlichen Daten sorgen, die auf meinem Stick liegen? (über 120GB an Daten...)

R2
Glaube kaum das von einer gepackten Exe alleine Gefahr ausgeht.
Zumindest nicht so lange sie nicht ausgeführt wird und sich in System integriert.

Rampage 2
2017-09-18, 23:31:09
Glaube kaum das von einer gepackten Exe alleine Gefahr ausgeht.
Zumindest nicht so lange sie nicht ausgeführt wird und sich in System integriert.

Wie kann man denn überprüfen, ob noch weitere Dateien/Laufwerke damit infiziert wurden?

R2

Darkman.X
2017-09-19, 03:27:15
Indem du deinen nächsten Schlangenöl-Berater (auch AV-Hersteller genannt) fragst? Ach warte....da hatte bis heute wohl keiner etwas bemerkt (außer vielleicht dieses "Immunet AV", im ersten Post verlinkt).

Naja, in den nächsten Tagen werden sie wohl ihre Signaturen aktualisieren, um dir zu zeigen wie unverzichtbar sie sind.

OK, das war jetzt vielleicht zu hart. Natürlich sind AV-Lösungen nicht komplett unnütz, aber man darf sich halt nicht blind darauf verlassen. Das zeigt halt auch wieder mal, wie aussagekräftig irgendwelche AV-Vergleichstests sind, besonders wenn einige AV-Lösungen mal wieder angeblich 100% oder so erkennen.