PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easybox 803 defekt, grundlegendes Problem


Janni555
2017-09-20, 13:20:04
Ein Bekannter hat folgenden Problemaufbau:
Telefon u DSL von Vodafone im Keller. Beim Hausbau hat er sich dann ein patchpanel einbauen lassen aber keine Telefondosen.
Wenn die Telefone an der easybox angeschlossen sind,hat er keinen Empfang im 1.OG.wlan ebenso.
Ich hatte ihm eine günstige fb 7270 als wlan repeater im EG über das patchpanel angeschlossen. Die dect telefone gingen dann auch.
Jetzt gab's einen Blitzeinschlag. Der pc im oh hat weder über wlan noch LAN einen Internetzugang. Ein Laptop von mir auch nicht.
Im Keller habe ich mit dem Laptop wlan Empfang der easybox kann aber nicht ins Internet.
Ein alter Rechner vom Kumpel im Keller kommt über wlan ins Internet.
Stecke ich meinen Laptop in eine der Lanbuchsen der Easybox, geht auch nichts.
Kabel und Ports kann ich erst am we durchmessen. Meine Vermutung ist, dass die easybox einen mitbekommen hat.

Wenn die Box hin ist, besonders super ist sie ja nicht, was könnte man anstelle der easybox anschaffen? Vodafone hat nur den installationscode für die automatische Konfig rausgegeben. Ich könnte die Fritzbox nicht einstellen direkt unten als wlan, Switch und Telefonie, weil die Daten für die Einstelungen zu der Telefonie nicht von Vodafone rausgegeben wurden. Wie kriege ich eine gute Lösung für das gesamte Haus hin?

lumines
2017-09-20, 13:56:18
Vodafone explizit nach den Zugangsdaten fragen und dann übergangsweise die FB 7270 benutzen. Auf lange Sicht sollte er sich aber ein aktuelles Gerät besorgen. Die FB 7270 ist seit 2015 EOS (https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/). Ich kenne mich mit den Geräten bei AVM nicht so aus, aber ich würde in dem Fall einfach eine aktuelle Fritzbox mit xDSL-Modem nehmen. AVM bietet einen SIP-Server darauf an. Er kann also ein Telefon mit SIP-Client im OG über das Patchpanel anschließen und bekommt so Telefonie. Telefonbuchsen braucht man dafür heute nicht mehr.

Er braucht im OG übrigens keinen Repeater, wenn er da Ethernet liegen hat. Wahrscheinlich meintest du das auch. Er sucht da einen "Access Point". Die meisten Consumer-Router mit WLAN kann man als Access Point konfigurieren, indem man DHCP deaktiviert und sie über eine der LAN-Buchsen anschließt. Meistens gibt es auch noch eine anders vorkonfigurierte WAN-Buchse, aber die sollte man nicht nehmen. Ansonsten hat man doppeltes NAT, was manche Protokolle brechen kann.

Janni555
2017-09-20, 14:26:47
Die Fritz ist im eg um das wlan Signal zu verstärken. Für die Handys.... genau, bei der Fritz ist DHCP deaktiviert.
Vodafone hatte nicht alle Daten rausgerückt trotz mehrmaliger Nachfrage. Es fehlte ein servereintrag. Wir könnten raustelefonieren aber haben keinen Anruf annehmen bzw hören können

Janni555
2017-09-21, 14:16:28
So update:
Vodafone hat seinen uraltVertrag neu abgeschlossen aber ohne Router. Dafür gab's 120 Euro Rabatt. Ausserdem darf er jetzt jede Box anschließen.
Frage:
Welche Box soll er bei einer 16 Mbit, bei der 8mbit ankommen, nehmen. Vodafone Festnetz muss die Box auch können.
Die 7270/7272(weiss nicht genau welche) hat er als wlan Verstärker im EG. Die könnte man ja auch ins oh stellen damit wlan überall verfügbar ist.
Wie läuft das mit dem SIP Server?

Oder Vorschläge für den Aufbau?