Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen Mainboard, worauf achten?
GualsH7
2017-09-25, 15:05:33
Über die letzten Jahre hatte ich immer das günstigste Mainboard gekauft.
Dieses Jahr habe ich diverse Bewertungen gelesen und musste feststellen, dass viele Benutzer von einem Spannungsregler Chip (Namen vergessen), Kühlkörpern auf den SpaWas(Spannungswandler) und viel mehr schreiben.
Ich habe mir angewöhnt, in den letzten Jahren nur Mainboards mit Kühlkörpern auf den SpaWas zu kaufen.
Auf was sollte man, speziell für Spielerechner, achten?
Eine Verstärkung des PCIe-Steckplatzes finde ich z.B. wichtig, da gerade Grafikkarten sehr lang und schwer werden können.
Megamember
2017-09-25, 15:16:43
Ich würde gerade bei den 8 Kernern auf ein vernünftiges Board achten. Am besten eins mit X370 Chipsatz, die sind auch in Sachen Spawas immer gut ausgestattet. ANsonsten ist man gerade wenn man noch übertakten möchte sehr limitiert. Die Pcie Verstärkung ist jedoch mehr optisches Gimmick statt realer Nutzen.
Lowkey
2017-09-25, 15:54:51
Ich fands interessant, dass zB. das Asus B350 Prime selbst mit OC auf 4 Ghz noch Reserven hat. Von daher halte ich ein Mainboard x370 immer noch für überteuert. Aber es gibt hier und da immer wieder ein paar Angebote.
Ein PCI-E ging mir nie kaputt, sondern die Halterungsspange.
Das asus b350 ist ein gutes Board für 80€
Da wurde nur am onboard Sound etwas gespart
Das günstigste Board ist immer so ne Sache
Das währe Micro atx mit A320 Chipsatz
Da würde ich persönlich einen Bogen drum machen weil
Die Ersparniss den verminderten Umfang nicht rechtfertigt!
Ein b 350 Board unter 100€ sollte passen bei dir
Die atx (nicht Micro atx) bis 100€ sind aber alle ok
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E4400_ATX
Bei den Micro atx ist offt zu viel abgespeckt
Da müsste man genauer gucken wenn es Micro atx werden soll
dargo
2017-09-25, 17:03:18
Über die letzten Jahre hatte ich immer das günstigste Mainboard gekauft.
Dieses Jahr habe ich diverse Bewertungen gelesen und musste feststellen, dass viele Benutzer von einem Spannungsregler Chip (Namen vergessen), Kühlkörpern auf den SpaWas(Spannungswandler) und viel mehr schreiben.
Ich habe mir angewöhnt, in den letzten Jahren nur Mainboards mit Kühlkörpern auf den SpaWas zu kaufen.
Auf was sollte man, speziell für Spielerechner, achten?
Eine Verstärkung des PCIe-Steckplatzes finde ich z.B. wichtig, da gerade Grafikkarten sehr lang und schwer werden können.
Hier bitte lesen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Ich fands interessant, dass zB. das Asus B350 Prime selbst mit OC auf 4 Ghz noch Reserven hat. Von daher halte ich ein Mainboard x370 immer noch für überteuert. Aber es gibt hier und da immer wieder ein paar Angebote.
Ein PCI-E ging mir nie kaputt, sondern die Halterungsspange.Ich wage zu widersprechen. RYZEN wird meiner Meinung nach erst richtig interessant mit RAM-OC. Da hast bei den billigen Brettern keine so guten Karten.
das asus b350 soll auch dafür gut taugen
Das ein x370 und ein doppelt so teures Board nix heißt
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen
Die 70€ Differenz sind wo anders besser aufgehoben
Aber nicht beim Board
dargo
2017-09-26, 19:51:57
Wieso 70€? Zwischen dem X370-Pro und B350 Plus liegen 55€.
Stimmt Inzwischen....
Hab das x 370 nur genommen weil das b350 anfangs nicht verfügbar war.
Weder ram läuft wie er soll noch ist an cpu oc zu denken.
Mag gut sein das man auch mal Pech haben kann in der Chip Lotterie aber das die x370 irgendwo für besser sein sollen kann man halt nicht so stehen lassen.
Die Chipsätze unterscheiden sich kaum.
Es kommt einzig und allein darauf an was der Hersteller daraus macht.
Und besonders das asus b350 scheint ein rundes gutes Produkt zu sein
Das wird auch überall bestätigt.
Der Aufpreis aufs x370 ohne Multi gpu Absichten ist in meinen Augen unnötig.
Und die beworbene Hochwertigkeit ist höchstens was fürs Gefühl.
Aus Standard ram wird damit kein Überflieger und aus einer oc Krücken cpu keine super oc cpu...
Deswegen währe die preis Differenz in etwas was belegbar schneller ist besser angelegt
Radeonfreak
2017-09-26, 20:21:47
Ich wage zu widersprechen. RYZEN wird meiner Meinung nach erst richtig interessant mit RAM-OC. Da hast bei den billigen Brettern keine so guten Karten.
Naja, ich schaff ja auch 3333 MHZ. :redface: Kommt halt auch an den Speicher drauf an.
Wobei, so billig war es zu Release gar nicht.. :frown:
dargo
2017-09-26, 20:35:07
Stimmt Inzwischen....
Hab das x 370 nur genommen weil das b350 anfangs nicht verfügbar war.
Weder ram läuft wie er soll noch ist an cpu oc zu denken.
Mag gut sein das man auch mal Pech haben kann in der Chip Lotterie aber das die x370 irgendwo für besser sein sollen kann man halt nicht so stehen lassen.
Natürlich ist es besser.
* 6 echte Phasen (beim Octacore mit 95W TDP empfehlenswert, erst recht bei OC)
* besserer Soundchip
* mehr Lüfteranschlüsse
Ob das einem 55€ mehr wert ist liegt im Auge des Betrachters.
PS: mein Speicher läuft sogar 2 Stufen über der Spezifikation problemlos.
Es hat hier so jeder seine eigene Meinung bzw. Erfahrungen, was auch gut ist. :wink:
Ich habe mich für das dicke Brett in erster Linie entschieden wegen dem Killer-Chip - I like it - und dann noch der in meinen Augen stabileren Stromversorgung, sowie der etwas geringeren Hitzeentwicklung an den Spawas. Der bessere Sound war indes kein Kaufanreiz, weil ich eh eine STX II einbauen wollte.
Ich war noch nie auf Anhieb so zufrieden mit einem neuen Rechner, wie derzeit mit meiner kleinen RYZEN-Kiste. Nur bei der "leicht angestaubten" GTX 980Ti komm ich ins Grübeln, ob noch zeitgemäß und so ... Im Moment geh ich deshalb schwanger mit einer 1080Ti (http://www.ebay.de/itm/362113985384?ul_noapp=true). Mal schauen ...
@Radeonfreak - ich denke du hast alles richtig gemacht und du bist auch schon etwas weiter in die Materie um RYZEN eingestiegen als ich. Ich bewundere das. :rolleyes:
dargo
2017-09-28, 10:55:41
Gibts gerade im Angebot.
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X370-PRO-Mainboard/html/product/1333763?campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2348407890777637888
Tigershark
2017-09-28, 11:03:31
Bei Zack-Zack gibt's übrigens gerade....
Ach Mist, zu langsam! ^^
Lowkey
2017-09-28, 11:50:33
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X370-PRO-Mainboard/html/product/1375018?
Wäre dennoch für das Asus B350, außer man braucht spezielle Anschlüsse.
Laut dem anderen Thread kann man im Februar für Ryzen 2 schon mehr DDR4 Takt erwarten und damit wird jedes aktuelle Mainboard zwar einen Ryzen 2 vertragen, aber sicherlich wird mehr Speichertakt möglich sein.
Ebenso nimmt die Qualität der AMD CPUs zu, wie man es im Compiler-Fehler-Thread lesen kann.
dargo
2017-09-28, 12:34:10
Ebenso nimmt die Qualität der AMD CPUs zu, wie man es im Compiler-Fehler-Thread lesen kann.
Lächerlich sowas.
Woran machst du das fest? An den 5-10 Leuten die sich dort beteiligen? ;D Meine Austausch-CPU ist genau so gut oder schlecht wie die alte. Man kann genau so Glück mit den neuen Produktionswochen haben wie Pech.
Lowkey
2017-09-28, 13:23:33
Aber trotzdem bleibt der Eindruck, dass AMD mit nagelneuen CPUs besser darsteht und mit jedem Bios Update einen höheren Speichertakt ermöglicht ;)
Und dann kann mit dem Ryzen 2 im Februar ein 15% erhöhter Takt möglich sein, aber auch ein neuer DDR4-3xxx Standard. Ein B450 mit Ryzen 2 wird natürlich vor jedem x370 mit Ryzen 1 liegen...
Genug aus dem Reich der Fantasien. Aktuell reicht einfach ein B350 angesichts der schnellen Entwertung und angesichts des aktuellen Preises.
dargo
2017-09-28, 14:02:58
Aber trotzdem bleibt der Eindruck, dass AMD mit nagelneuen CPUs besser darsteht und mit jedem Bios Update einen höheren Speichertakt ermöglicht ;)
Nö... ich komme mit dem Speichertakt nicht höher seit dem die Subtimings dazu kamen bzw. der lief von Anfang an schon schnell, also nicht wieder alles verallgemeinern. Nur der Kaltstartbug bei sehr hohen Frequenzen wurde beseitigt.
Genug aus dem Reich der Fantasien. Aktuell reicht einfach ein B350 angesichts der schnellen Entwertung und angesichts des aktuellen Preises.
Es reicht eben oftmals nicht für einzelne Octacores. Das wurde auch sehr schön im Video der PCGH gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=954Aybg1gzE
Noebbie
2017-09-28, 14:40:12
Was mich hier wundert:
Gibt es denn aktuell nicht DIE Ryzen-MoBo-Ram Kombi, die man bedenkelos empfehlen kann? Es müsste sich doch in der Zwischenzeit so eine Art Standard-Empfehlung herauskristalisiert haben.
Oder nicht? :confused:
Ich schiele da selbst etwas drauf, auf den Ryzen. :upara:
Lowkey
2017-09-28, 14:57:39
Ich meinte schon das B350 von Asus (mein Fehler), also das Prime B350 wurde für 4+ Ghz zugelassen. Mein Ausflug zum Gigabyte hat sich nicht gelohnt. Man bekommt eben den Eindruck, dass Asus in Sachen Mainboards eine Nasenlänge vor dem Rest ist. Deren Biosupdates kommen früher auf den Markt.
dargo
2017-09-28, 15:13:47
Ich meinte schon das B350 von Asus (mein Fehler), also das Prime B350 wurde für 4+ Ghz zugelassen.
Quelle?
Was mich hier wundert:
Gibt es denn aktuell nicht DIE Ryzen-MoBo-Ram Kombi, die man bedenkelos empfehlen kann? Es müsste sich doch in der Zwischenzeit so eine Art Standard-Empfehlung herauskristalisiert haben.
Oder nicht? :confused:
Ich schiele da selbst etwas drauf, auf den Ryzen. :upara:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=de
DerKleineCrisu
2017-10-01, 06:38:37
Und dann kann mit dem Ryzen 2 im Februar ein 15% erhöhter Takt möglich sein, aber auch ein neuer DDR4-3xxx Standard. Ein B450 mit Ryzen 2 wird natürlich vor jedem x370 mit Ryzen 1 liegen...
Genug aus dem Reich der Fantasien. .
Jo das ist reichlich Fantasievoll, vor allen das sie schon sagten das der
Ryzen 2 auf den b350 & 370er laufen wird.
das einzige was die neuen Chipsätze mitbringen was bekannt ist , ist pcie 3.0 ist noch nicht bekannt.
Das ist für ich nicht Wert mein 350 Gaming 3 da dann in Rente zu schicken.
Glaube kaum das die Chipssätze da dann was haben was ich unbedingt brauche.
Wenn der neue Chipsatz aber da dann ein Full Dive Virtual Reality System bereitstellen würde, ja dann würde ich sogar 1000 € für ein MB bezahlen ;).
Grüße
Ich habe einen 1700X + ASRock X370 Killer SLI im meinem Rechner und einen 1600 + Asus Prime B350-Plus im Rechner meiner Tochter. Beide sind nicht übertaktet. Das Asus bootet schneller, macht bei Speicher etwas OC (3067 zu 2933) und hat alles an Ausstattung, was ich brauche. In Zukunft würde ich Geld sparen und das Asus Board kaufen.
Echo419
2017-10-27, 10:21:15
mal ne frage zu den sata- anschlüssen beim b350 prime.
wenn ich eine nvme drin habe, kann ich dann 5 bzw. 6 sata geräte anschließen ohne leistungseinbußen?
oder nimmt sich die nvme ssd die lanes von den letzten beiden sata anschlüssen?
Laut der Bedienungsanleitung teilen sich M.2 und SATA Ports 5+6 die Bandbreite
siehe https://gzhls.at/blob/ldb/f/8/1/8/cac15a444200423085ee4ade04eff0a31dea.pdf Seite 7
Lowkey
2017-10-27, 11:50:27
25 Euro Rabatt auf Mainboards bei Alternate mittels Paydirekt.
Echo419
2017-10-27, 13:48:29
Laut der Bedienungsanleitung teilen sich M.2 und SATA Ports 5+6 die Bandbreite
siehe https://gzhls.at/blob/ldb/f/8/1/8/cac15a444200423085ee4ade04eff0a31dea.pdf Seite 7
Ah ok. Danke. Hatte ich wohl beim ersten Lesen der Anleitung übersehen. ;D
Und die SSD muss zwingend im SATA Modus betrieben werden? Oder geht auch PCIe?
Will die Samsung 960evo als win10 Partition nutzen.
Zergra
2017-10-27, 14:03:44
Die läuft dann im PCIe Modus, das Problem ist halt das die 4 Lanes eben nicht die volle Leistung. Die Verteilung auf dem Board ist eh ein Verbrechen.
Die Frage ist eben, ob die M.2 dann überhaupt noch läuft. Könnte sein das sie deaktiviert wird, wenn du S-ATA 5+6 nutzt.
Echo419
2017-10-27, 14:11:16
Aha. D.h. im SATA Mode volle Leistung aber nur 4 Geräte am SATA ansprechbar. Im PCIe Modus lahm aber alle 6 Ports nutzbar. Danke.
Na da werde ich eine von den 2 kleinen 120gb SSD rauswerfen und als notnagel missbrauchen. Hab sonst noch 1 SSD 120gb, 2x 1tb hdds und ein bd-lw. Sollte reichen. :D
Zergra
2017-10-27, 14:13:38
Naja die 960Pro läuft immer im PCIe Modus. Gibt extra welche die nur im S-ATA laufen. Probiere es einfach aus. Kannst die kleinen SSDs auch dann noch rauswerfen.
Echo419
2017-10-27, 14:15:48
960 Evo. ;)
Aber egal. Dann gugg ich mal. Bastel das Teil eh erst Grad zusammen.
Zergra
2017-10-27, 14:16:30
960 Evo. ;)
Aber egal. Dann gugg ich mal. Bastel das Teil eh erst Grad zusammen.
Kommt aufs gleiche heraus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.