PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisch beste Kryptowährung?

Matti
2017-09-30, 17:11:31
Hallo zusammen,

welche Kryptowährung ist von technischer Seite die beste? Bitcoin ist zwar am weitesten verbreitet, aber technisch nicht unbedingt gut: Die Blockchain bekommt eine immer schlechter handhabbare Größe und das Mining ist ziemliche Energieverschwendung. NEM scheint vernünftiger zu sein. Außerdem gibt es noch eine Reihe von anderen Kryptowährungen, von denen aber viele auf proprietärer Software basieren, so dass ich denen mein Geld nicht anvertrauen würde.

Also welche Krypto-Währungen gibt es, die:
- Open-Source sind
- praktisch sicher sind
- eine Lösung gefunden haben, um die Blockchain oder den Directed-Acyclic-Graph nicht ins Unendliche wachsen zu lassen, oder bei denen man nur einen Teil der Blockchain für sichere Transaktionen braucht, oder die ein ganz anderes Konzept als Blockchains/DAGs haben

seba86
2017-09-30, 19:31:30
Gewissermaßen ist das Fiatgeldsystem auch eine Kryptowährung, da über 95% dessen Geldwertes rein digital als Zahlen auf Bankkonten existiert. Nur zur Vervollständigung

Geldmann3
2017-09-30, 20:42:20
In meinen Augen zeichnet sich eine Kryptowährung dadurch aus, dass das Double-spending Problem mithilfe von Kryptografie gelöst wurde. Da dies bei Fiat nicht zwingend der Fall ist, sehe ich es nicht als Kryptowährung an. Da ist selbst Gold eher eine Kryptowährung für mich, da man die physikalische Knappheit der Ressource selbst als Lösung des Problems und damit als Ersatz für Kryptografie ansehen kann.

user0815
2017-09-30, 21:00:30
Ethereum oder einer ihrer Ableger.

seba86
2017-09-30, 22:13:14
Geldmann3, das stimmt allerdings. Als es noch mit Gold gedeckt worden war (US-Dollar bis 70er imho), stand wenigstens noch etwas hinter dem Papiergeld.

Matti
2017-10-01, 01:02:13
Was ist an Ethereum besser als an Bitcoin?

user0815
2017-10-01, 01:59:53
Ethereum ist
- Token Speicher (ether, wie bitcoin also)
- turing-kompletter Computer, d.h. du kannst komplette Programme ausführen (smart contracts), z.b. hat AXA nen smart contract für Versicherungen und du bekommst dein Geld dann vollautomatisch ausgezahlt
- erlaubt andere Token auf der Blockchain (Ethereum ist die blockchain, ether das default token, aber du kannst dein eigenes von ether unabhängiges Token erstellen, z.b. ein 3dc Token und Leonidas bestimmt was das Wert ist und ist dann unabhängig vom aktuellen Euro/ether Wechselkurs)
- mit zkSnarks komplett benutzbar ohne Sender und Empfänger Adresse öffentlich zu machen

Und vermutlich noch viel mehr, aber ich bin da auch nicht so tief in der Materie drin. Kurzum, Bitcoin ist primär ne Währung, Ethereum ein zu Grunde liegendes System dass jeder benutzen und anpassen kann. Dass ether einen Wert hat und getraded werden kann ist nur ein Beiprodukt.