PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Welches Windows 10 (für Spieler) Pro/Enterprise/LTSB


Blase
2017-10-02, 15:14:53
Hallo in die Runde,

mit dem erscheinen von Coffee Lake Prozessor wird dann spätestens mein betagtes Windows 7 System in Rente geschickt. Ich bin aber einfach nicht auf dem Laufenden bezüglich der aktuellen Versionen und der Unterschiede.

Mein Anforderungsgebiet (neben "normalen" Büro Sachen wie Office und Internet) sind allem voran klar Computerspiele sämtlicher Couleur (Steam, BattleNet, Ubisoft). Und ich werde noch das Hyper-V Feature ausgiebig beruflich nutzen, um damit Serverinstallationen und -Umgebungen zu erstellen und testen).

Wegen der Hyper-V Anforderung fällt - imho - das "Home" raus - soweit immerhin eine Eingrenzung. Aber ab hier bin ich dann raus.

Bleiben die Varianten Pro, Enterprise und die LTSB, letztere jeweils in verschiedenen Versionen (2015,2016,...).

Was nehme ich - und warum?

Unterscheiden sich aus Spielersicht oder meinem Anforderungsprofil speziell die Pro und Enterprise Version? Spielt das eine Rolle?
Die LTSB Versionen werden ja - WENN ich das denn richtig verstanden habe - NICHT mit den ganzen Feature Updates versorgt, sondern geben einen bestimmten (Feature-) Stand wieder, der auch nicht mit zukünftigen Updates verändert wird, ja? Die LTSB Versionen werden ausschließlich mit den nötigsten Sicherheitsupdates versorgt?

Warum "will" man das so? Will man manche dieser dann dazukommenden Features nichts?

Freue mich über einen kleinen Meinungsaustausch.

Gruß
Blase

VoooDooo
2017-10-02, 15:24:15
für dich bleibt eigentlich nur die Pro. Enterprise und LTSB bekommst du nur als Firma über das Microsoft Lizenzprogramm. Zwischen Pro und Enterprise gibt es für dein beschriebenes Anwendungsprofil keinen Unterschied.

Die LTSB Versionen sind für Spezialcomputer/Industrieanlagen gedacht welche so wenig Änderungen wie nötig haben sollen. Für sensible Anlagen ist jedes neue Feature oder Änderung ein mögliches Sicherheitsproblem bzw. kann die Funktion der darauf laufenden Software beeinträchtigen.

seba86
2017-10-02, 19:23:45
Home + eine beliebige VM wie Virtualbox / VMWare wäre auch völlig ausreichend. Ich schätze sogar die Dritt-Software als feature-reicher als das MS-eigene ein.

Schrotti
2017-10-02, 22:29:01
Bloß kein Home mit all den Einschränkungen.

https://www.netzwelt.de/windows-10/154039-windows-10-home-pro-windows-versionen-vergleich.html

Blase
2017-10-03, 13:51:13
Hallo in die Runde,

schon einmal vielen Dank für die Meinungen bis hier hin.

Also da ich auch im Umgang mit speziell Hyper-V tiefer in die Materie einsteigen möchte, wären "Freeware-Drittanbieter-Tools" hier eher weniger meine Wahl. Aber klar, rein aus Spielersicht wäre ein Home ganz sicher ausreichend.

Ich käme tatsächlich über die Arbeit an besagte Enterprise oder auch LTSB Versionen ran. Bleibt eben die Frage, ob das in irgend einer Weise sinnvoll wäre?!

Ich habe nur am Rande mitbekommen, wie über die ganzen großen Windows 10 Updates ("anniversary Updates"?!) immer wieder geschimpft wird. Diese Updates bleiben für eine LTSB Version aus, ja? Den Einsatz der LTSB Versionen für besagte "Spezialcomputer/Industrieanlagen" kann ich gut nachvollziehen.

Bliebt halt die Frage, ob bei aller Schimpferei die Updates auf einem eher "privaten" Rechner nicht trotzdem sinnvoll sein können. Aber ich habe zumindest im privaten Umfeld hals noch keine wirklichen Berührungspunkte mit Windows 10 sammeln können.

Für ein Enterprise kommen diese Updates auch ganz normal, oder?

Gruß
Blase

aufkrawall
2017-10-03, 14:09:25
Man kann die großen Feature-Updates in den Einstellungen von Windows Update deaktivieren. Afair unterstützt MS jede große Update-Version für Endanwender 1,5 Jahre mit Sicherheitsupdates, womöglich für Enterprise auch länger (habs jetzt nicht recherchiert).
Von LTSB gibts im Netz auch Versionen für mindestens das AU von 2016. LTSB hat keinen Store für UWP-Spiele wie Forza bzw. den muss man inoffiziell nachrüsten. Das aktuelle Creators Update 1703 hat Probleme mit Stuttering in Spielen, die vorige große Update-Version Anniversary Update 1607 hat das Problem nicht. Damit kann man aber auch keine neuen Store-Spiele wie Forza 7 mehr spielen.

Ich bleib beim AU 1607, für den UWP-Müll zahl ich Microschrott keinen Cent mehr (GoW4 hat mir gereicht). Hauptsache, die "wichtigen" Spiele laufen bestmöglich. Ob die finale Version vom neuen Fall Creators Update die Stuttering-Probleme lösen wird, muss man erstmal abwarten.

bnoob
2017-10-04, 10:35:38
Wenn du absehbar UWP-Spiele spielst: Die Forza 7 Demo z.B. lässt sich nur auf einem Windows mit Creator's Update installieren, solche Einschränkungen wird es immer wieder geben. Also ist LTSB als Spieler vielleicht nicht die erste Wahl.

VoooDooo
2017-10-04, 16:35:39
Man kann die großen Feature-Updates in den Einstellungen von Windows Update deaktivieren.
aber mittlerweile nur noch für 4 Monate, danach wird es einfach installiert.

Für normale Zwecke würde ich keine LTSB nehmen. Viele Features in den normalen sind durchaus interessant.

Blase
2017-10-04, 18:13:28
N'abend!

Also die LTSB Version hat jetzt gedanklich einen Haken dran. Oder eher "abgehakt".

Man muss sich wohl einfach damit arrangieren, dass die großen Updates das Windows komplett de- und neu installieren, hmm?! Und wenn dann mal was nicht auf Anhieb laufen sollte, dann ist das halt so...

Bleibt die Wahl zwischen Pro und Enterprise. Egal?

Gruß
Blase

PHuV
2017-10-04, 23:32:16
Bloß kein Home mit all den Einschränkungen.

https://www.netzwelt.de/windows-10/154039-windows-10-home-pro-windows-versionen-vergleich.html
Wobei AppLocker noch in der Win 10 Pro als AppLocker CSP (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/client-management/mdm/applocker-csp)verfügbar ist, funktioniert aber nicht mehr so richtig. ;(

Gebrechlichkeit
2017-10-05, 00:00:40
Nur die Home bzw. Pro sind freigegeben. Per Script kann man die Pro ggf. auch die Home in LTSB ummuenzen und alles wird deinstalliert bzw. umgestellt (auf LTSB).