PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAT Installations - oder Patchkabel?


kokett
2017-10-03, 00:38:28
Ich habe mal eine echte Deppenfrage:

In einem älteren Haus soll vom Dach in den Keller eine Netzwerkverbindung entstehen. Einzige Möglichkeit ist, das Kabel durch einen ungenutzten/stillgelegten Kaminschacht in den Keller zu bekommen. Höhe ca. 10m.

Mir war so, als müsste/sollte man Installationskabel fixieren (z.B. mit Kabelschellen), weil es durch Bewegung brechen kann. In dem Kaminschacht ist fixieren aber nicht möglich, man kann es nur von oben nach unten fallen lassen und es hängt im Schacht auf jeden Fall frei.

Sollte man für diesen Zweck also lieber das flexible Patchkabel verwenden? AFAIK sind Patchkabel unkritisch was Bewegung angeht, dann kommen halt zwei Stecker dran und gut ist.

thomas62
2017-10-03, 01:02:19
1 Familien Haus
2 Familien Haus

noch mehr Bewohner ?

Über was soll es denn Laufen KABEL ( ANTENNEN ANSCHLUSS ) oder DSL ( TELEFONANSCHLUSS ) ?

Erklär mal was du vorhast . Dann könnte der ein oder andere dir Hilfreiche Tip`s geben !

lg

kokett
2017-10-03, 01:15:18
1 Familienhaus. Es soll halt eine Gigabit Ethernetverbindung stehen zwischen OG und UG, um beispielsweise den DSL Router und/oder einen Server im Keller aufstellen zu können und vom Obergeschoss drauf zugreifen zu können. Im OG ist alles schon vernetzt (CAT6) inklusive Patchpanel und Switch(es). Das ist doch aber an und für sich unerheblich, mich interessiert halt, ob man ein Cat6 Installationskabel freischwingend in einem Kaminschacht baumeln lassen kann. Ich glaube nicht und hätte deshalb vorsichtshalber ein Patchkabel genommen. Ob man das dann direkt in den Switch steckt oder ein Installationskabel ins Patchpanel aufschießt, spielt eigentlich keine Rolle bei er Benutzung.

EL_Mariachi
2017-10-03, 02:24:32
Frei baumeln lassen ist vermutlich keine gute Idee... das Kabel zieht bei 10 Meter höhe schon ordentlich nach unten!
Du brauchst oben am Kamin Eingang im Grunde nur eine simple Zugentlastung. Ich würde versuchen mit Kabelbindern irgendwas zu basteln.

(wenn das Kabel im Kamin hin und her schwingt, dann ist das egal... nach unten rutschen sollte es halt nicht)

.

Mosher
2017-10-03, 07:56:56
Bei der Konstellation würde ich zu einem Patchkabel greifen.
Zugentlastung und Kantenschutz wäre zu empfehlen.

Leih dir eine Heißklebepistole, fixier das Kabel an den Kanten und an ein paar Punkten im Kamin (Soweit du eben kommst, ohne reinzuklettern) und gut ist.

Der Kleber lässt sich jeder Zeit wieder rückstandslos entfernen.

kokett
2017-10-03, 11:35:52
Ich habe vor es auf jeden Fall oben und unten (bevor es rein - und sobald es wieder rauskommt) mit Kabelschellen zu fixieren. Im Kamin selbst kann ich nichts befestigen, der ist auf der kompletten Distanz geschlossen. Ich kann nur unterm Dach reinbohren und das Kabel nach unten fädeln und dort dann wieder aus dem Kamin raus. In dem Kamin herrscht auch ein ganz guter Durchzug, deshalb würde/wird das Kabel immer im Kamin etwas hin und her schwingen. Das Kabel selbst kommt noch in ein kleines Wellrohr, damit die Ummantelung nicht beschädigt werden kann.

Werde dann wohl Patchkabel nehmen. Die Gesamtlänge ist 30m, das sollte mit Patchkabel noch unkritisch sein.

qiller
2017-10-03, 18:26:29
Wenn du einmal dabei bist und die örtlichen Bedingungen es ermöglichen: Ziehe gleich 2 oder besser 3 Kabel. Ärgert am Ende nur, wenn man nochn WLAN-Accesspoint oder nochn Switch mit anklemmen muss und man da wieder rumfummeln muss.

kokett
2017-10-03, 18:28:33
Habe ich vor, ich lege auch gleich ein Coax Kabel mit - falls man es mal braucht.

/dev/NULL
2017-10-06, 23:22:29
Hab bei mir in den Keller auch Kabel via Leerkamin gelegt: Duplex Installationskabel neben die schon vorhandene Solarleitung.
Unten durch nen Lüftungsgitter rausgezogen und oben dann eingemörtelt.
Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.

Da im Kamin kein wirklicher Zug herrscht glaube ich nicht, dass ein bisschen baumeln irgendwas ausmacht.

wollev45
2017-10-13, 15:03:13
vor 20 Jahren habe ich vom 1.stock in den keller ein "Ebay" Cat5 kabel durch den Kamin gelegt.
Da wurde nichts festgeklemmt oder geklebt sondern nur ein knoten ins kabel gemacht (ernsthaft) damit es nicht nach unten rutscht.
Das kabel ist heute noch im Einsatz und funktioniert sogar mit 1000Mbit :freak: