PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Coffee Lake - Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Daredevil
2017-10-16, 17:34:16
720p Benches gleichen ja fast Anwendungsbenchmarks ( mit weniger Threads.. ) und bei 2160p ist das System im besten Fall im GPU Limit. Was möchtest du denn herausfinden?

Leo hat hier ne Übersicht: https://www.3dcenter.org/news/coffee-lake-launchreviews-die-testresultate-zur-anwendungs-performance-im-ueberblick

Menace
2017-10-16, 17:42:27
Deswegen rate ich ja von diesen häufigen Pauschal Aussagen wie "xyz ist besser als xyz" ab,
[...]
Schwarz und weiß gibt es nicht.

Absolute Zustimmung. Sag das aber bitte nicht nur den AMD-Fans. :rolleyes: :wink:

Platos
2017-10-16, 17:58:35
720p Benches gleichen ja fast Anwendungsbenchmarks ( mit weniger Threads.. ) und bei 2160p ist das System im besten Fall im GPU Limit. Was möchtest du denn herausfinden?

Leo hat hier ne Übersicht: https://www.3dcenter.org/news/coffee-lake-launchreviews-die-testresultate-zur-anwendungs-performance-im-ueberblick

Die Leistung über ein breites Spiele-Setup möchte ich herausfinden. D.H für mich mind. 15 Spiele aber eher so 20-30 Spiele. Dabei Sollte es verschiedene sparten von Spielen haben. RTS, Shooter und RPG. Von jedem jeweils etwas ältere Spiele, aktuelle Spiele, sehr neue Spiele und "Spezialspiele", die z.B besonders gut mit Kernen umgehen können aber auch Spiele, die das besonders schlecht können. Das ganze dann mit Vulkan, DX11&12.

Das wäre für mich ein Hardwaretest bei Spielen. Dabei natürlich die gängigen (oder leider oftmals auch nicht gängige) Daten angeben wie Test Setup usw.

Ach, ein wirklich richtiger Test macht einfach nie jemand. Nur diese Grütze mit den immer gleichen 5-7 (Spezial-) Spielen. Hätte ich Kohle bis ans Ende, würde ich das alles am liebsten selbst machen. Aber habe ja die Hardware nicht.

Aber Anwendungsbenchmarks sind immer noch weit von 720p Spielebenchmarks entfernt.
Edit: Die Übersicht ist ja leider nur auf Anwendungen bezogen. Ich fänds cool, wenn man solche Zusammenfassungen auch nur auf Spiele bezogen machen könnte.

Daredevil
2017-10-16, 18:08:09
@Menace
Intel Fanboys sehe ich eigentlich gar nicht hier.
Die meisten haben Argumente, welche sie nachweisen können oder selber testen ( Stichwort Frametimes und 8 7700k ) und demnach sind solche Aussagen wie "Bin gespannt wie Coffee Lake die Ryzen-CPUs deklassieren wird in den Reviews" zwar nicht die nettesten, aber auch nicht unbedingt die falschesten. ( Zusammenhang Benchmarkwerte Destiny2 )

Das IchoTolot sich hierbei rein aufs Gaming bezieht, hat er damit ja schon gezeigt, weil er einen Gaming Benchmark gepostet hat, wo eben wenig Kerne genutzt werden.

Das gleiche würde er nicht sagen, wenn es um Cinebench im Multithreading geht.
Deswegen sehe ich hier kaum die "Fans" in dem Sinne, dass sie perse etwas gut reden.

w0mbat und Dargo gehen allerdings öfter Nachfragen bezüglich Aussagen aus dem Weg und das ist dann ziemlich unangenehm in einer Diskussion, die ohne Fakten besteht.

-----------------------

Ontopic:

Apropo Fakten. Hat wer den Digital Foundry Test gesehen zum 6/6er Coffee Lake?
So ein besserer Sweetspot scheint der 6/6er ja doch nicht zu sein im Vergleich zum 4/8er. 6/12 sind hier wohl deutlich stabiler/harmonischer in den zwei Tests.
Zumindest wenn man rein theoretisch dem Frametime Graphen unten vertraut, was ja erstmal nichts mit der Spielbarkeit zutun haben muss.
9f5JQrnOwTE

http://abload.de/img/10ts2z.png

http://abload.de/img/2w9swe.png

http://abload.de/img/35tskl.png

w0mbat
2017-10-16, 18:18:59
Intel Fanboys sehe ich eigentlich gar nicht hier.

Wer die Ironie hierbei nicht sieht ist blind ;D

Alleine das ist doch schon die größte Fanboy-Aussage seit langem hier.

IchoTolot
2017-10-16, 18:23:20
Nö, er hat vollkommen Recht. :up:

Als Gamevergleich schaue ich immer gerne diesen Channel. Hier wird ein 8600K gegen einen Ryzen 5 1600x ins Rennen geschickt. Vor allem testet er auch richtig im CPU-Limit.

RpUCESiWiU8

Blediator16
2017-10-16, 18:30:55
Nö, er hat vollkommen Recht. :up:

Als Gamevergleich schaue ich immer gerne diesen Channel. Hier wird ein 8600K gegen einen Ryzen 5 1600x ins Rennen geschickt. Vor allem testet er auch richtig im CPU-Limit.

http://youtu.be/RpUCESiWiU8

Also die CPU Auslastung beim Ryzen System und manchmal auch die GPU Auslastung sind erheblich niedriger.

Da ist noch unglaublich viel Luft nach oben.

dargo
2017-10-16, 18:50:07
Ontopic:

Apropo Fakten. Hat wer den Digital Foundry Test gesehen zum 6/6er Coffee Lake?
So ein besserer Sweetspot scheint der 6/6er ja doch nicht zu sein im Vergleich zum 4/8er. 6/12 sind hier wohl deutlich stabiler/harmonischer in den zwei Tests.
Zumindest wenn man rein theoretisch dem Frametime Graphen unten vertraut, was ja erstmal nichts mit der Spielbarkeit zutun haben muss.
http://youtu.be/9f5JQrnOwTE

http://abload.de/img/10ts2z.png

http://abload.de/img/2w9swe.png

http://abload.de/img/35tskl.png
Das sind eben die Feinheiten. Ein 6 Threader "verschluckt" sich schon mal öfter als ein 8 Threader oder gar 12 Threader. Und das wird bei neueren Engines sicherlich nicht besser. Wer nur stur auf Frameraten schaut den erwarten dann böse Überraschungen. Es soll aber auch Leute geben die kein Stuttering wahrnehmen. :wink:

Daredevil
2017-10-16, 18:57:08
Also die CPU Auslastung beim Ryzen System und manchmal auch die GPU Auslastung sind erheblich niedriger.

Da ist noch unglaublich viel Luft nach oben.
CPU Auslastung != CPU Auslastung
Bei Pubg habe ich ~20% CPU Auslastung und bin im CPU Limit.
Zudem haben wir hier 6/6 und 6/12, da ist bei letzterem die Auslastung immer nahezu halbiert.

@w0mbat
Ich bin "Hardware Berater" hier im Forum und keineswegs irgendeinem Ufer zuzuordnen. Falls du widersprüchliche Aussagen gelesen hast von mir, kann ich sie dir gerne erläutern. Wenn du das ansonsten so siehst, kannst du dich gerne bei der Moderation deines Vertrauens melden und sagen, ich sei nicht neutral. Denn somit würde ich meine Arbeit nicht richtig machen.

Solltest du allerdings weiter Diskussionen aus dem Weg gehen und unbewiesene Thesen in den Raum werfen, werde ich dich mal ausführlich der Moderation melden. Es kann nicht sein, das du hier deine Halbwahrheiten ohne Substanz verbreitest und andere dir vermutlich sogar glauben schenken. Das schadet nicht nur dem Geldbeutel der Nutzer, sondern auch dem Forum.

@dargo
Jap. Der 6/6er schneidet allerdings leicht besser ab als ein 4/8er.
Das ist aber nicht auf jedes Spiel übertragbar, Crysis sticht hier heraus.

dildo4u
2017-10-16, 19:08:13
Also die CPU Auslastung beim Ryzen System und manchmal auch die GPU Auslastung sind erheblich niedriger.

Da ist noch unglaublich viel Luft nach oben.
Gibt nur wenige Games die über 6 Core's hinaus skalieren,Ashes wurde z.b an Ryzen angepasst.

8600k=1600X.

http://www.tomshardware.de/i5-8600k-gaming-benchmarks-temperaturen-leistungsaufnahme,testberichte-242398-3.html

w0mbat
2017-10-16, 19:16:22
@w0mbat
Ich bin "Hardware Berater" hier im Forum und keineswegs irgendeinem Ufer zuzuordnen. Falls du widersprüchliche Aussagen gelesen hast von mir, kann ich sie dir gerne erläutern. Wenn du das ansonsten so siehst, kannst du dich gerne bei der Moderation deines Vertrauens melden und sagen, ich sei nicht neutral. Denn somit würde ich meine Arbeit nicht richtig machen.

Ich weiß nicht was du so an Hardwareberatung machst, ist mir eigentlich auch völlig egal. Nur deine Aussage, dass es hier keine Intel-Fanboys gibt, bzw. dass diese ja "Recht haben" weil sie alle ihre Aussagen "belegen" können ist einfach nachweißbarer Schwachsinn und genauso Intel-Fanboy gelabere. Und das weißt du doch auch selber.



Solltest du allerdings weiter Diskussionen aus dem Weg gehen und unbewiesene Thesen in den Raum werfen, werde ich dich mal ausführlich der Moderation melden. Es kann nicht sein, das du hier deine Halbwahrheiten ohne Substanz verbreitest und andere dir vermutlich sogar glauben schenken. Das schadet nicht nur dem Geldbeutel der Nutzer, sondern auch dem Forum.

Oh nein, jetzt hab ich aber Angst! Jetzt kommst du mit deiner Meinung und willst Fakten verbieten lassen. Witzig, dass die, die falsch liegen, immer die Wahrheit verbieten lassen wollen :rolleyes:

Alles OK bei dir oder war das gerade nur ein Aussetzer?

Kriton
2017-10-16, 19:34:45
Können wir wieder sachlich und rein inhaltlich werden?

Menace
2017-10-16, 20:49:33
@Menace
Intel Fanboys sehe ich eigentlich gar nicht hier.


Wenn ich es der Mühe wert fände, könnte ich Dich hier mit Beiträgen zuschütten. Von "man braucht nicht mehr als 6 C selbst bei prof. Anwendungen", über "AMD muss Bankrott gehen, damit intel innovativer ist" hin zu "AMD Ryzen macht nur Probleme". Ich habe schon genug Beiträge geschrieben um manche Sache richtig zu stellen. Dann relativiert IchoTolot seine Beiträge für 4 Seiten, nur um kurz danach wieder ziemlichen murks zu schreiben. Ich finde es aber in der Zwischenzeit nicht mehr Wert, wirklich darauf aufmerksam zu machen. Hier interessieren keine Differenzierungen sondern gegenseitiges Gebashe oder Gepushe. 3dcenter dient mehr dem Amusement und viralem Marketing, als wirklichem Technikinteresse.

Lesenswert bleiben nur immer das Troll-Spoilern von raff und anderen Redakteuren und die inhaltlichen Angaben einiger weniger Membern. Die meisten davon sind aber in der Zwischenzeit verjagt.

Termin für Coffee Lake anyone? (Wenn AMD das gemacht hätte, wären sie hier schon wieder virtuell vernichtet und für bankrott erklärt worden). :biggrin:

Tarkin
2017-10-16, 21:02:28
Nö, er hat vollkommen Recht. :up:

Als Gamevergleich schaue ich immer gerne diesen Channel. Hier wird ein 8600K gegen einen Ryzen 5 1600x ins Rennen geschickt. Vor allem testet er auch richtig im CPU-Limit.

http://youtu.be/RpUCESiWiU8


8600K 280€ + Z370 110€ = 390 € (mit shitty kühler)
R5 1600 200€ + B350 65€ = 265 € (mit prima kühler)

und für die 130,- Unterschied hol ich mir mehr Ram oder ne bessere Grafikkarte, oder oder oder

(abgesehen davon, dass man den i5 ohnehin erst im Dezember wird kaufen können)

Ex3cut3r
2017-10-16, 21:27:15
Natürlich, wenn man eng im Budget ist, kann man tatsächlich noch Ryzen nehmen, bekommt der der jenige auch meinen Segen völlig klar. Aber ich halte nie etwas davon, bei der CPU zu sparen, lieber gleich den 8700k nehmen, vlt. auch erstmal mit einer etwas schwächen GPU, aber auf längere Sicht, wechselt du einfach auf einen Next Gen GPU und bist wieder Top dabei.

Wenn man aber bei der CPU spart und dann auf eine Next Gen GPU wechselt, kann es sein, dass deine "Spar CPU" von damals schon wieder zu langsam ist für die neue GPU.

Deswegen 8700k+OC und ruhe für 5+ Jahre, GPU + 32GB RAM in den kommenden Jahren tauschen und man ist wieder gut dabei. CPU + Board zu tauschen halte ich immer für unpraktischer und vermutlich auch für kostspieliger.

So, habe ich es selbst bei mir gemacht. 2013 -> 4770k, 8GB RAM, 128GB SSD, GTX 770.
Später auf GTX 1070, 3440x1440 Monitor, 16GB 2400er DDR3, und 512GB SSD getauscht. Hätte ich damals einen i5 + GTX 780 gekauft, wäre ich erstmal schneller gewesen, aber jetzt ich musste ich vlt. schon wieder die CPU austauschen...

Mortalvision
2017-10-16, 21:30:01
Es ist zudem bastelintensiver ;D

Schnoesel
2017-10-16, 21:31:13
Für den Otto-Normal ich will ne 1000€ PC Dadelkiste ist es zu 99% sinnvoller das Geld in die GPU zu stecken. Bei Auflösungen über 1080p brauchen wir dann gar nicht mehr davon reden.

Insofern ja der 8700K ist die schnellste Gaming CPU in jeder Lage, aber den brauchts eben auch meist nicht.

Hakim
2017-10-16, 21:33:12
Ich würde auch beim R5 1600 nicht das billigste Board ~65€ holen. Zumindest 90-100€ kann man doch für einen 1600 ausgeben? So 60-70€ Mobos würde ich wirklich nur bei den ganz billigen R3 CPUs nehmen.

//differentRob
2017-10-16, 23:44:52
Insofern ja der 8700K ist die schnellste Gaming CPU in jeder Lage, aber den brauchts eben auch meist nicht.

Es geht ja genau um diese extra Reserven die man sich bei einer CPU anschafft um eben eine-zwei GPU Generationen mehr mit der Plattform mit zumachen.


Ich hab meinen Fehler beim 2500k nach 2 Jahren erkannt und bin ziemlich preiswert auf einen 2600k umgesattelt. Und im November steht ziemlich sicher die 4. Grafikkarte an. Mal sehen was nach dem 26.10. bei den Grafikkarten neu & gebraucht so geht. :cool:

qu3x^
2017-10-17, 03:42:24
Bei Auflösungen über 1080p brauchen wir dann gar nicht mehr davon reden.
...
Insofern ja der 8700K ist die schnellste Gaming CPU in jeder Lage, aber den brauchts eben auch meist nicht.
Ich find das 1080p Argument so abgedroschen wo es doch Monitore gibt von 120hz bis 240hz. Es macht einen erheblichen Unterschied wenn ich stabile avg. FPS haben möchte. Ich für mich würde nie wieder unter 120hz gehen.

Rancor
2017-10-17, 07:57:19
Es geht ja genau um diese extra Reserven die man sich bei einer CPU anschafft um eben eine-zwei GPU Generationen mehr mit der Plattform mit zumachen.


Ich hab meinen Fehler beim 2500k nach 2 Jahren erkannt und bin ziemlich preiswert auf einen 2600k umgesattelt. Und im November steht ziemlich sicher die 4. Grafikkarte an. Mal sehen was nach dem 26.10. bei den Grafikkarten neu & gebraucht so geht. :cool:

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, das es Spiele geben wird, die mit einem 8700k laufen, mit einem R7 aber nicht mehr.

THEaaron
2017-10-17, 08:06:40
Für den Otto-Normal ich will ne 1000€ PC Dadelkiste ist es zu 99% sinnvoller das Geld in die GPU zu stecken. Bei Auflösungen über 1080p brauchen wir dann gar nicht mehr davon reden.

Insofern ja der 8700K ist die schnellste Gaming CPU in jeder Lage, aber den brauchts eben auch meist nicht.

Ja, zum Beispiel wenn man noch in der 60hz Steinzeit steckt. ;(

dargo
2017-10-17, 08:16:16
Ich würde auch beim R5 1600 nicht das billigste Board ~65€ holen. Zumindest 90-100€ kann man doch für einen 1600 ausgeben? So 60-70€ Mobos würde ich wirklich nur bei den ganz billigen R3 CPUs nehmen.
Naja... mann muss es nicht gleich übertreiben. Das beste B350 Brett aus P/L Sicht ist das hier.
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

Gute Spannungsversorgung selbst bis zum R7 1800X trotz nur 4 Phasen für die CPU, die PCGH hatte 80°C an den Spawas gemessen. Mit einem "poppelligen" R5 1600 wirst du eher 60-65°C sehen.

Es geht ja genau um diese extra Reserven die man sich bei einer CPU anschafft um eben eine-zwei GPU Generationen mehr mit der Plattform mit zumachen.


Ich hab meinen Fehler beim 2500k nach 2 Jahren erkannt und bin ziemlich preiswert auf einen 2600k umgesattelt. Und im November steht ziemlich sicher die 4. Grafikkarte an. Mal sehen was nach dem 26.10. bei den Grafikkarten neu & gebraucht so geht. :cool:
Dein Fall ist überhaupt nicht vergleichbar. Du hattest den Fehler gemacht dir einen 4 Threader zu holen. Das siehst du auch exzellent daran, dass der 8 Threader der gleichen Architektur @i7-2600K dir wieder Luft verschafft. An den 100Mhz mehr liegst nicht. ;) Sobald es in mehreren Spielen eine Threadlimierung gibt ists halt vorbei. Das wird dir aber weder mit einem R5 1600(X) noch einem i7-8700(K) in naher Zukunft passieren. Beim i5-8xxx schon eher. Zumindest schneller als bei den zuvor genannten CPUs.

Edit:
Im Prinzip ist es doch total einfach. Wer lange seine CPU behalten möchte sollte heute eher Richtung 12-16 Threads investieren. Es spricht aber grundsätzlich nichts gegen 6-8 Thread CPUs. Es ist immer einer Frage des Preises. Wenn bsw. ein 6 Threader heute 200€ (i5-8400) kostet... wie groß kann schon der Preisverfall nach sagen wir mal 2-3 Jahren sein? ~100€? Wird wohl jeder verschmerzen können. Zudem ist bei der Entscheidung auch wichtig wie lange der Sockel supportet wird. Bei AM4 kann ich auch 2018 einen Octa Core @Pinnacle Ridge nachrüsten wenn ich möchte. Oder sogar einen 20-24 Threader mit Zen 2 @7nm sofern der X370 Chipsatz diesen noch unterstützt.

Dieses schwarz/weiß Denken mancher hier nervst nur noch.

OT71
2017-10-17, 08:36:21
Ja, zum Beispiel wenn man noch in der 60hz Steinzeit steckt. ;(

für mich als gelegenheitsdaddler reichen 60hz völlig aus. nicht jeder ist ein Hardcore Daddler....

Zergra
2017-10-17, 09:27:17
für mich als gelegenheitsdaddler reichen 60hz völlig aus. nicht jeder ist ein Hardcore Daddler....
Eben, für die meisten reicht das locker aus.

@THEaaron
Gibt genug die noch auf 1080p/1440p Spielen, wäre für mich genau so Steinzeit, keine Ahnung wie man sich den Krebs anschauen kann...



@Topic:
Solange es keine richtigen Preise gibt, ist CFL eh nicht wirklich interessant. Sollten sich die Preise in 4-5 Monaten ein bisschen normalisiert haben, sieht das ganze dann anders aus.

THEaaron
2017-10-17, 09:28:56
Lieber 1080p als 60Hz. :uvomit:

Wobei die Auflösung ja wirklich kein CPU-Thema ist. :)

Schnoesel
2017-10-17, 09:36:03
Ich glaube da hat mich jemand missverstanden. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Spiele ja dann doch GPU limitiert sind wird eine stärkere GPU den meisten Leuten mehr nutzen als eine starke CPU (auch beim Thema 144Hz Gaming).

Daher rate ich den meisten Leuten das Geld eher in GPU zu stecken. Wer das schnellste will ist beim 8700K gut aufgehoben, aber wie gesagt bei der 1000€ Daddelkiste 400€ nur für die CPU auszugeben ist meist nicht zielführend.

PS: Habe selbst einen 144Hz Monitor und bin auch auf hohe Frames angewiesen, denn das ist noch ein Freesync Monitor. Keine Problem hier, wenn ich die 144FPS nicht erreiche (was oft der Fall ist bei 1440p) liegt es so gut wie immer an der GPU (spiele lieber mit max. Settings als mit möglichst hohen Farmes, flüssig sollte es halt sein)

deLuxX`
2017-10-17, 10:00:32
@THEaaron
Gibt genug die noch auf 1080p/1440p Spielen, wäre für mich genau so Steinzeit, keine Ahnung wie man sich den Krebs anschauen kann...
Weil nicht jeder so viel Geld hat um entsprechende Hardware zu kaufen?!

Zergra
2017-10-17, 10:02:20
Weil nicht jeder so viel Geld hat um entsprechende Hardware zu kaufen?!

Ich weiß, habe auch nicht gesagt das man es haben muss. War doch nur auf die Aussage bezogen, das 60Hz Steinzeit sind. Jeder hat andere Ansprüche, bzw Gegebenheiten.

deLuxX`
2017-10-17, 10:35:46
Ich weiß, habe auch nicht gesagt das man es haben muss. War doch nur auf die Aussage bezogen, das 60Hz Steinzeit sind. Jeder hat andere Ansprüche, bzw Gegebenheiten.


Mit dem Teilsatz kommts so rüber dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst wieso man dieses und jenes nicht hat. Ich habe dir eine möglich Antwort geliefert.
keine Ahnung wie man sich den Krebs anschauen kann..

Rancor
2017-10-17, 10:53:51
Also ich würde niemals mehr im Leben mit einem 60Hz Monitor spielen wollen. 4K hingegen brauche ich nicht, mir reicht 1440p.

So hat jeder seine eigenen Vorlieben

chiller
2017-10-17, 11:17:22
Hat der 8700K Probleme mit dem Hyperthreading? Bei Elex langsamer als ein 8600K?

https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/3/

BigKid
2017-10-17, 12:17:26
Hat der 8700K Probleme mit dem Hyperthreading? Bei Elex langsamer als ein 8600K?

https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/3/
Die Frage ist doch völlig falsch herum gestellt.
Wenn das Spiel oder das OS Probleme hat den "fake" Kernen die unwichtigen und den "echten" Kernen die wichtigen Threads zuzuteilen dann ist die Performance NATÜRLICH schlechter...
Wenn du zB mit VMWare arbeitest tust du oft auch besser daran HT abzuschalten - sonst siehst du ganz deutlich was passiert wenn das OS deiner Virtuellen Maschine 2 HT Kerne statt 2 echten Kernen zuteilt...
Wenn in Elex das Spiel sagen wir mal 4 Threads hat - und 2 wichtige davon landen auf virtuellen Kernen dann muss das schief gehen.
Auf nem 8600k GIBT es keine virtuellen Kerne -> alle 4 Threads auf 4 echten Kernen...

Die richtige Frage ist also hat Elex oder das OS ein Problem mit HT ...

Lowkey
2017-10-17, 12:29:12
Bei Elex hat die CPU ein Problem und die Tester wissen nicht warum. Am HT liegt es wohl nicht.

BigKid
2017-10-17, 13:11:02
Bei Elex hat die CPU ein Problem und die Tester wissen nicht warum. Am HT liegt es wohl nicht.
Haben sie im BIOS HT einfach mal abgeschaltet und es probiert ? Das wäre eigentlich das einfachste und selbstverständlichste der Welt - wenn man die Frage schon aufwirft...
(Ich sitze auf der Arbeit hinter nem dämlichen Webfilter... Ich komme auf die Links nicht dauf...)

maximus_hertus
2017-10-17, 13:20:25
Haben sie im BIOS HT einfach mal abgeschaltet und es probiert ? Das wäre eigentlich das einfachste und selbstverständlichste der Welt - wenn man die Frage schon aufwirft...
(Ich sitze auf der Arbeit hinter nem dämlichen Webfilter... Ich komme auf die Links nicht dauf...)

Der 8600K liegt hinter dem 7600K. Beide haben ja kein HTT.

BigKid
2017-10-17, 13:27:36
Der 8600K liegt hinter dem 7600K. Beide haben ja kein HTT.
Ok... Das machts noch seltsamer... Aber:
7600k 2% vor 8600K welcher 4% vor 8700k liegt...
Die 2% stimmen mich da weniger Nachdenklich als die 4 bzw. 6% die der 8700k hinten liegt...
Sich HT anzuschauen wäre da auf jeden Fall angezeigt denke ich...
(Habs mir jetzt auf dem Handy angesehen...)

Milton
2017-10-18, 10:53:22
Hat jemand schon ein Review vom 8700 non-K gefunden? Wäre besonders an Unterschied zum 8700K im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch interessiert.

Der_Korken
2017-10-18, 11:01:48
Wenn du zB mit VMWare arbeitest tust du oft auch besser daran HT abzuschalten - sonst siehst du ganz deutlich was passiert wenn das OS deiner Virtuellen Maschine 2 HT Kerne statt 2 echten Kernen zuteilt...
Wenn in Elex das Spiel sagen wir mal 4 Threads hat - und 2 wichtige davon landen auf virtuellen Kernen dann muss das schief gehen.
Auf nem 8600k GIBT es keine virtuellen Kerne -> alle 4 Threads auf 4 echten Kernen...

Es gibt keine Unterscheidung zwischen "echten" und "Fake"-Kernen. Jeder Kern hat einfach zwei Slots, wo Threads ausgeführt werden können. In welchen der beiden ich den ersten Thread reinlege ist egal, er läuft in beiden Slots gleichschnell. Was du wahrscheinlich meinst ist, wenn zwei rechenintensive Threads einem Kern zugewiesen werden und dort um Ressourcen konkurrieren. Da wäre es besser sie in getrennten Kernen unterzubringen. Allerdings laufen auch im ersten Fall beide Threads dann gleichschnell (oder -langsam) und nicht der eine schneller als der andere, weil der eine im "echten" und der andere im "Fake"-Kern ist.

r3ptil3
2017-10-18, 11:32:18
ASUS bestätigt: Intel blockiert die Realisierbarkeit der Coffee-Lake CPUs auf den Z270er Boards. Ein einfaches BIOS-Update würde für die Funktionalität der CPUs ausreichen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/44665-coffee-lake-soll-doch-mit-z270-chipsatz-laufen-asus-bestaetigt-technische-realisierbarkeit.html


Mein 8700K ist zwar bestellt, aber am liebsten würde ich den sofort wieder stornieren.
Ein Z370 Board wollte ich zwar sowieso, aber sowas absichtlich zu verhindern, geht ja gar nicht.

Mr.Postman
2017-10-18, 12:29:25
Hat jemand schon ein Review vom 8700 non-K gefunden? Wäre besonders an Unterschied zum 8700K im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch interessiert.
Tomshardware (http://www.tomshardware.de/intel-coffee-lake-s-benchmarks-leistungsaufnahme-temperaturen,testberichte-242397.html), gefunden auf dieser (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11510722#post11510722) Übersicht.

Milton
2017-10-18, 13:31:59
Tomshardware (http://www.tomshardware.de/intel-coffee-lake-s-benchmarks-leistungsaufnahme-temperaturen,testberichte-242397.html), gefunden auf dieser (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11510722#post11510722) Übersicht.
Danke! Ist ja lustig, der Verbrauch ist innerhalb der Messungenauigkeit identisch, trotz 30W TDP Unterschied. Ich dachte, ich könnte mit dem 8700 Strom sparen und muss eigentlich nicht übertakten. Aber so wird es wohl doch der K.

dildo4u
2017-10-18, 13:34:05
Der Vcore ist doch nicht gelockt du kannst mit jedem Modell Storm sparen.

Lowkey
2017-10-18, 13:42:34
Du kannst einen 8700 kaufen, der Super + Perfekt (besser als der von THG läuft), aber auch die totale Krücke. Selbiges gilt für alle CPUs. Und wie dildo4u schrieb: mit dem z370 kannst du alles einstellen, nur eben nicht den Multi.

Hakim
2017-10-18, 14:03:43
z.B über BLCK übertakten, beim 46 Multip sollten ~150-250 Mhz drin sein.

Freestaler
2017-10-18, 14:41:35
Danke! Ist ja lustig, der Verbrauch ist innerhalb der Messungenauigkeit identisch, trotz 30W TDP Unterschied. Ich dachte, ich könnte mit dem 8700 Strom sparen und muss eigentlich nicht übertakten. Aber so wird es wohl doch der K.

Ist doch im Text drin. Ist nen fehler der Bios Source bei Intel gemäss Kontakten von Igor . Warte da mal auf definitive Test also mit nopresse bios ;-) MCE, TDP Limit und uncore ist der Punkt der meiner Meinung fraglichen "reviewqualitäten".

sulak
2017-10-18, 17:42:13
z.B über BLCK übertakten, beim 46 Multip sollten ~150-250 Mhz drin sein.

Was? Das macht den Bock nicht Fett, 102MHz BLCK mehr nicht.
Und 46er Multi gibts nur für EIN Core, nicht für 6 Cores! Das gilt für alle nonK Coffee Lake CPUs. Enhanced Core Optionen gibts nicht

Sagt meine Erfahrung und wird hier auch erwähnt:
https://youtu.be/fhc4blOJZeA?t=661

Stromsparen... glaube ich kann im BIOS 65Watt mal hinterlegen, aber dann säuft sicher die Taktrate ins Bodenlose. Das MAINBOARD gibt vor, wie "viel" die CPU ziehen darf, die hält sich selbst nicht an die "TDP Vorgaben".
Der kleinste 6Kerne dürfte dem Kriterium "Stromsparen" am nächsten kommen.

dildo4u
2017-10-18, 17:51:02
Core i7 8700K Gaming Benchmarks vs Core i7 7700K/ i7 4790K/ i7 3770K Overclocked!

https://youtu.be/XHUfSIdyIfw

sulak
2017-10-18, 18:05:16
Interessanter ist wohl eher, das der i5-8600k auf 5GHz nicht an den Standard Clock i7-8700k ran kommt in Ashes of Singularity? Scheint aber einfach WorstCase zu sein oder Hyperthreading zieht hier krass durch.

Hier die 5GHz Parade: https://youtu.be/9f5JQrnOwTE?t=697

Und dann aus Dildos gepostetem Video: https://youtu.be/LjDxSqakS1s?t=30

Der i7-8700k auf 5GHz ist ja "nur" 600MHz höher getaktet als auf Stock Clock, kommt nicht mehr ganz soviel rum.
€: Mal das Video von Digitalfoundry mit Ansage anschauen, ob der i7 den MultiCore Boost aktiv hatte oder nicht... Sonst wäre "Stock" auch mit 6x4,7GHz möglich.

2.€: Anhand der Cinebench Daten https://youtu.be/CZIVaGcax70?t=137 läuft der i7 bei Digital Foundry wirklich mit 4,3GHz

IchoTolot
2017-10-18, 18:15:21
Core i7 8700K Gaming Benchmarks vs Core i7 7700K/ i7 4790K/ i7 3770K Overclocked!

https://youtu.be/LjDxSqakS1s

Soviel zu "Et hat sich ja nix getan." :ubigboy: :D

Noebbie
2017-10-18, 18:52:42
Soviel zu "Et hat sich ja nix getan." :ubigboy: :D

Dürfte überwiegend am schnelleren RAM liegen. Oder nicht?

sulak
2017-10-18, 19:09:24
Bei Ashes nicht, i7-7820x hat 8 Kerne auf 4GHz + mehr Bandbreite:

https://abload.de/img/ashes_i7stock-ghzb2unn.png

aufkrawall
2017-10-18, 19:19:57
Schon böse, wie derbe SKL-X für Spiele suckt.

Ex3cut3r
2017-10-18, 19:24:25
Core i7 8700K Gaming Benchmarks vs Core i7 7700K/ i7 4790K/ i7 3770K Overclocked!

https://youtu.be/LjDxSqakS1s

Das Video ist nicht verfügbar?

Lowkey
2017-10-18, 19:26:31
Doch nur für Profis sichtbar:

https://www.youtube.com/watch?v=XHUfSIdyIfw

:D

Matrix316
2017-10-18, 19:29:08
Ist es das hier?

XHUfSIdyIfw

Ex3cut3r
2017-10-18, 19:35:48
Danke, danke. Komisch das Ergebnis zwischen Ivy und Haswell. Aber gut mein 4770k kann getrost drin bleiben, aber das war mir eh klar.

Gouvernator
2017-10-18, 20:42:50
Nach diesem Satz habe ich meinen direkt abbestellt...
Die großen Brüder werden teilweise noch als Tray-Ausführung ohne Verpackung ausgeliefert, wobei man dort nicht weiß, was bereits mit den CPUs geschehen ist.
http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-kaufen-Verfuegbarkeit-1241488/
Auf der anderen Seite melden Shops unter der Hand, dass immer noch genug Kaby-Lake-CPUs in den Lagern liegen, die abverkauft werden müssen.
Ist klar. Irgendein Abteilungsleiter bei Intel muss obligatorisch ein AMD Conter abhacken, ohne dabei riesige Lagerbestände an Kaby Lake nicht zu gefährden. "Wir liefern Coffe Lake einfach nicht aus!". Kundenfreundliche Lösung wäre doch einfach "-75% off" für Kaby Lake und Coffee Lake in Massen...

dildo4u
2017-10-19, 08:32:12
8th Gen Intel Core vs. AMD Ryzen [720p, 1080p, 1440p, 9 Games Tested] mit Vega 64 LC

https://youtu.be/MsnoN5dIPiE

IchoTolot
2017-10-19, 17:12:31
Endlich testet er mal vernünftig in niedriger Auflösung und zeigt, dass auch in hohen Auflösungen Ryzen die GPU nicht auslastet, selbst wenn es eine Vega ist. (y) Und die Min FPS sind bei Coffee Lake in jedem Falle besser, selbst die vom 7700K. (y)

aufkrawall
2017-10-19, 17:42:02
Der 1500X bekommt in mehreren Spielen, die von HTT stark profitieren, ordentlich auf die Mütze vom 7600K. Das ist bestenfalls Sandy-IPC, die <6C Ryzen schwächeln mitunter ganz schön.

sulak
2017-10-19, 18:09:15
Ist doch im Text drin. Ist nen fehler der Bios Source bei Intel gemäss Kontakten von Igor . Warte da mal auf definitive Test also mit nopresse bios ;-) MCE, TDP Limit und uncore ist der Punkt der meiner Meinung fraglichen "reviewqualitäten".

Gibts was neues? Eher nein, bei Golem hat man schon mit neueren BIOS Versionen getestet und Leistung gleich, Verbrauch runter.

Quelle (https://www.golem.de/news/core-i7-8700k-und-core-i5-8400-im-test-ein-sechser-von-intel-1710-130390-6.html)
Nachtrag vom 6. Oktober 2017, 13:40 Uhr

Wir haben den Test mit neuen Asus-Werten aktualisiert und die Resultate mit dem Gigabyte-Board in die Diagramme integriert, da dieses die korrekte Package Power von 95 Watt und 65 Watt anlegt. Die Leistungsaufnahme sinkt drastisch, die Geschwindigkeit bleibt ungeachtet dessen gleich.

dildo4u
2017-10-19, 18:27:22
Der 1500X bekommt in mehreren Spielen, die von HTT stark profitieren, ordentlich auf die Mütze vom 7600K. Das ist bestenfalls Sandy-IPC, die <6C Ryzen schwächeln mitunter ganz schön.
Dem 1500x sollten locker 500mhz fehlen,schwer da IPC Vergleiche anzustellen.

7600k
Beträgt der ab Werk festgelegte Basistakt ganze 3,8 GHz. so schafft es die CPU selbst bei extremen Lasten alle Kernen mit immehin 4,2 GHz Turbo Core zu betreiben.

http://www.tomshardware.de/intel-kaby-lake-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-10.html

1500X 3.6Ghz unter Cinebench:

https://youtu.be/3nVJElIJzPM

dargo
2017-10-19, 18:33:24
Dem 1500x sollten locker 500mhz fehlen,schwer da IPC Vergleiche anzustellen.

Ihm fehlen sogar 600Mhz. Aber immer wieder köstlich die IPC-Vergleiche einzelner Personen. :popcorn: Vorallem wenn der Reviewer keine genauen Infos zum Speicher gibt und offenbar auch noch nicht mit dem aktuellen Windows testet was wieder wenige Prozente bei Ryzen bringt.

aufkrawall
2017-10-19, 18:42:04
Ja, genau. AMD wird immer benachteiligt...
Wer erzählt denn ständig, Takt und Leistung skalieren nicht 1:1?

SMT sollte in 720p bei vielen Spielen 20-35% bringen. Wie viel sind 600MHz in % und wie skaliert das?

BiG OnE
2017-10-19, 19:04:57
Was? Das macht den Bock nicht Fett, 102MHz BLCK mehr nicht.
Dann frag ich mich wofür Asrock bei manchen Boards die Hyper BCLK Engine II verbaut, wenn bei non "K" CPUs nur 102MHz BLCK möglich ist.

Hakim
2017-10-19, 19:17:51
Wie gut der 8600K im Costs per Frame steht. Müsste derezeit der P/L CPU Tipp für Gamer PCs sein.

Daredevil
2017-10-19, 19:30:07
Wie gut der 8600K im Costs per Frame steht. Müsste derezeit der P/L CPU Tipp für Gamer PCs sein.
Der i5 nimmt laut Digitalfoundry z.T. die 'Nachteile' des 7700k mit. Das ist zwar nicht perse schlecht, aber auch nicht 100% optimal. Wenn Neukauf, dann schon ein 6/12er.

Ich werde Budget bedingt wohl auch lieber einen 1600x verbauen bei nem Kumpel statt den i5. 12 Threads lassen mich besser schlafen. :usad:

Lowkey
2017-10-19, 19:35:38
Der 8600k nimmt die Nachteile namens HT nicht mit ;)
Deswegen zieht er hier und da vorbei.

dargo
2017-10-19, 19:46:29
Super Tausch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11522340&postcount=759

Und das wird garantiert in naher Zukunft nicht besser. Ganz ehrlich? Der i7-8700 kostet aktuell keine 55€ mehr als der i5-8600K. Ersteres viel bessere Investition.

aufkrawall
2017-10-19, 19:51:24
"In naher Zukunft" wird das fehlende HTT bei 6C ganz sicher kein nennenswertes Problem sein, im Gegensatz zur IF von Ryzen...

fondness
2017-10-19, 19:54:06
Denn was der Herr aufkrawall sagt, das ist Gesetz.

Daredevil
2017-10-19, 19:54:38
Der 8600k nimmt die Nachteile namens HT nicht mit ;)
Deswegen zieht er hier und da vorbei.
That's not correct, siehe Digital Foundry.
Wieso sollte er auch?
7700k = 4Kerne/8Threads
8600k = 6Kerne/6Threads

HTT bringt in etwa ~30%.
Zwei Kerne ohne HTT bringen ~50% glatt.

Deutlich breiter ist der i5 jetzt nicht unbedingt aufgestellt.

dargo
2017-10-19, 19:54:49
Vorallem müsste er es nach seinem i5 eigentlich besser wissen.

aufkrawall
2017-10-19, 19:57:41
Vorallem müsste er es nach seinem i5 eigentlich besser wissen.
Ich hatte mindestens drei Jahre überhaupt keine Nachteile gegenüber einem i7, also erzähl mal keinen Stuss (reite von mir aus noch zehnmal auf Gras in Crysis 3 rum...).
Dein "nahe Zukunft"-Szenario ist völlige Panikmache.

Daredevil
2017-10-19, 20:04:35
Das trifft in dem Test ja nicht nur bei Crysis zu.

Hier geht's aber auch um einen PC für wen anders und nicht für mich selber.
Da werde ich jetzt keine 6 Thread Experimente starten oder aus Spaß Vega verbauen.
Bei mir persönlich wäre das was anderes.

Hakim
2017-10-19, 20:07:02
Denke Drago hat schon recht, so groß ist der preisunterschied zwischen 8700 und 8600k nicht. Wobei man halt wie Chrisch seinen 8600K 5+ laufen lassen kann. Was aber halt nicht die fehlenden Threads ausgleichen kann wenn bedarf besteht.

aufkrawall
2017-10-19, 20:08:23
Das trifft in dem Test ja nicht nur bei Crysis zu.

Jetzt ist ja auch nicht mehr 2015. Niemand bestreitet, dass mehr Threads sicherer sind. Trotzdem laufen jetzt alle Spiele top mit CFL 6C/T und das wird auch in zwei Jahren noch so sein.
Für 2-3 Jahre hat man von der besseren Spiele-Leistung von CFL 6C wesentlich mehr als von der höheren Thread-Anzahl vom 6C Ryzen.

Daredevil
2017-10-19, 20:28:51
Mit nem 7700k wird das vermutlich genauso sein. Ich empfinde aber einen breiteren Prozessor wichtiger als einen schnelleren.

Wenn ich entscheiden kann zwischen doppelt so vielen Threads oder 'nur' 20-25% mehr Speed bei CPU Limitation, nehme ich lieber die Threads. Fühle ich mich sicherer mit, auch bei Anwendungen mit MT nutzen.
Mein gebrauchter Hexa Core Xeon bestätigt mich. ( Gerade in Verbindung mit Streaming )

Birdman
2017-10-19, 20:45:58
HTT bringt in etwa ~30%.
Wo bringt HTT 30%
Ich glaub nicht mal im alleroptimalsten Falle wird man ein Beispiel finden wo HTT so viel bringt - Ausnahme ist hier allenfalls der "kaputte" nVidia Treiber der bei einer 2Core CPU ohne SMT unerklärlich abkackt.

Ansonsten aber gewinnt man bei Anwendungen durch SMT bei 4+ Core CPU's vielleicht zwischen 0 und 10% und bei Spielen muss man froh sein, wenn man nichts verliert....

aufkrawall
2017-10-19, 20:47:03
Wo bringt HTT 30%

Sind hier leider nur +35%:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11452811&postcount=630

IchoTolot
2017-10-19, 20:47:51
Was ein gequirlter Unfug. :freak: HT/SMT bringt immer dann was, wenn das Spiel eben mehr als 4 Threads ausnutzt. Simple as that.

dargo
2017-10-19, 21:27:57
Ich hatte mindestens drei Jahre überhaupt keine Nachteile gegenüber einem i7, also erzähl mal keinen Stuss (reite von mir aus noch zehnmal auf Gras in Crysis 3 rum...).

Und das nennst du lange Zeit? Na dann... :rolleyes:


Für 2-3 Jahre hat man von der besseren Spiele-Leistung von CFL 6C wesentlich mehr als von der höheren Thread-Anzahl vom 6C Ryzen.
Halte ich für ein Gerücht. Besonders in WQHD und erst recht 4K.


Wenn ich entscheiden kann zwischen doppelt so vielen Threads oder 'nur' 20-25% mehr Speed bei CPU Limitation, nehme ich lieber die Threads. Fühle ich mich sicherer mit, auch bei Anwendungen mit MT nutzen.
Mein gebrauchter Hexa Core Xeon bestätigt mich. ( Gerade in Verbindung mit Streaming )
Absolut richtig... bei einer Threadlimitierung hilft dir kein Höchsttakt der Welt.

aufkrawall
2017-10-19, 21:31:26
Kannst du mir mal zeigen, wo ich das Wort "lange" verwendet haben soll?
Es ging um "nahe Zukunft" von dir..

dargo
2017-10-19, 21:34:44
2-3 Jahre ist nahe Zukunft. So ne CPU hält gerne mal 5+ Jahre wenn man richtig kauft.

Lowkey
2017-10-19, 22:28:23
"hält" ist relativ zum Dollarkurs, zu den Angeboten, zu den eingesetzen Spielen, zu ... (usw). Die Entscheidung ist sehr individuell. Der 2500k zeigt heute, dass der Speicher einen deutlichen Boost gibt, aber letztlich scheitert er an 2-3 Spielen im direkten Vergleich mit dem 2600k. Nur heute spielt es trotzdem keine Rolle. Man kann jeden 2500k direkt für 100 Euro durch einen 2600k ersetzen und den 2500k wieder für 50 Euro verkaufen. Die Sache mit der Aufrüstbarkeit ist dann wieder interessant.
Nur mal ehrlich: wer sich einen CFL leisten kann, der hat genug Geld um flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Crysis 3 war damals der Vorzeigetitel für 8 Threads. Aber heute erleben wir sowas wie PUBG mit 4 Core Support. Und wenn nächstes Jahr der 9700k mit 8/16 erscheint, dann sieht der aktuell überteuerte 8700k auch wieder veraltet aus. Der Mensch sieht die Balkendiagramme und vergleicht. Auf einmal ist die aktuelle Technik durch ein Konkurrenzprodukt überholt. Der sparsame Prozessor gilt auf einmal als Stromschlucker.
Und dann reagieren alle Spiele auf die Hardware unterschiedlich: mal ist Ryzen vorne, mal CFL. Mal mag das Spiel HT und mal nicht. Das Thema haben wir doch lange genug durchgekaut.

dargo
2017-10-19, 22:32:25
Crysis 3 war damals der Vorzeigetitel für 8 Threads. Aber heute erleben wir sowas wie PUBG mit 4 Core Support.
Den PUBG Schrott als Vorzeigetitel zu nennen hat schon was. ;D

Daredevil
2017-10-19, 22:42:16
CS:GO nutzt auch nicht mehr als zwei Threads, leistet dafür aber auch 200fps+ im Gegensatz zu Playerunknownscrapplegrounds.
Also das würde ich echt nicht als Referenz nehmen.

Das wird schon besser werden... nach dem early. :<

sulak
2017-10-19, 23:24:40
Dann frag ich mich wofür Asrock bei manchen Boards die Hyper BCLK Engine II verbaut, wenn bei non "K" CPUs nur 102MHz BLCK möglich ist.

Denke Intel hat bei den non-K CPUs Sperren im Microcode aktiv, die auch nicht das Mainboard umgehen kann.

Die BCLK Engine II ist Marketing ;)

Hier aus dem Asrock Forum:
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=6344&KW=z370&title=overclocking-nonk-processor-on-z370-motherboard

"The Hyper BCLK engine provides additional clock stability, beyond what the integrated clock generator on the CPU is capable of. In addition to that it also provides better granularity allowing smaller BCLK increments in more extreme overclocking scenarios.

Basically it does nothing that the average user will find useful but for an overclocker it can and often does yield higher overclocks than a board without the feature. Being able to raise or lower the BCLK by minute margins can often help attain stability in extreme overclocking scenarios, it may not seem like much but for someone shooting for records it can make all the difference.

Overall the Hyper BCLK engine provides a more robust platform"

Zergra
2017-10-19, 23:35:35
Ja ist auch beim H170 so, mit Skylake CPUs geht's noch, mit Kaby kann man die reset Range nicht ändern. Die haben da leider einen Riegel vorgeschoben.

sulak
2017-10-19, 23:38:47
Wären sowieso nur 200/300MHz mehr, macht jetzt den Bock nicht mehr Fett.

Nehme ich Ashes of Singularity dann bringt mir Hyperthreading des i7 mehr, als 5GHz auf dem 8600k. Das halt der WorstCase.

Platos
2017-10-19, 23:45:41
2-3 Jahre ist nahe Zukunft. So ne CPU hält gerne mal 5+ Jahre wenn man richtig kauft.

Es geht (im allgemeinen hier im Forum) aber auch ein bisschen darum, dass man jetzt nicht sofort seine 4c 8T CPU verkaufen muss und sich mind. einen 6c 12T kaufen muss. Wer jetzt noch einen i7 ab 2600k-7700k hat, der muss auch die nächsten 2-3 Jahre nicht upgraden. (Und kann somit z.B auf Intel Ice/Tiger Lake und Zen 2 warten.)

Daredevil
2017-10-20, 01:22:22
Es geht (im allgemeinen hier im Forum) aber auch ein bisschen darum, dass man jetzt nicht sofort seine 4c 8T CPU verkaufen muss und sich mind. einen 6c 12T kaufen muss. Wer jetzt noch einen i7 ab 2600k-7700k hat, der muss auch die nächsten 2-3 Jahre nicht upgraden. (Und kann somit z.B auf Intel Ice/Tiger Lake und Zen 2 warten.)
Es kommt halt auch eben drauf an, was derjenige mit seiner Kiste macht.
Ein 2600k non OC kommt eben schon an seine Grenzen, wenn derjenige z.B. HighFPS spielt.

Und Allgemein geht es btw. nicht darum, dass xyz unbedingt upgraden muss. Wir unterhalten uns doch nur über neue Hardware. :D
Wir haben doch unseren "2500k-2600k" Thread, da geht es vielleicht darum.

Nightspider
2017-10-20, 01:32:41
Hatte Intel im Vorfeld nicht auch was von IPC Steigerungen gefaselt?

Wenn man sich ansieht wie wenig der 8700K mit dem Takt und wie sehr mit dem RAM skaliert bekommt man das Gefühl dass das wahre Potential zu stark von aktuellen Speicherdesigns ausgebreitet wird.

Ich will mir gar nicht vorstellen was mit eDRAM abgehen würde.

IPC scheint sich seit Skylake kein Stück verbessert zu haben. Nur der maximale Takt liegt 400 bis 600 MHz höher.

Gott Intel, warum klatscht ihr nicht einfach für 20 Euro eDRAM drauf? -.-

x-force
2017-10-20, 01:40:52
Gott Intel, warum klatscht ihr nicht einfach für 20 Euro eDRAM drauf? -.-

weil sie dann ihr pulver verschossen hätten.
so haben sie immer einen joker auf der hand, falls amd mal ernsthaft angreift.
interessant ist auch, daß der broadwell i7 nur 6 statt 8 mb l3 hatte.

sulak
2017-10-20, 07:13:18
Hatte Intel im Vorfeld nicht auch was von IPC Steigerungen gefaselt.

Gott Intel, warum klatscht ihr nicht einfach für 20 Euro eDRAM drauf? -.-

Das Bezog sich nur auf die Energie Effizienz, die 14++ Fertigung und es wurde von Sysmark und Multicore Performance gesprochen, is klar bei +2 Cores.

Coffee ist Skylake Architektur

Hübie
2017-10-20, 09:02:22
Kann man die non-k nicht mal per BCLK übertakten? Aktuell läuft mein Ivy-E ja mit 160 MHz BCLK. Geht das hier nicht mehr? Hab über einen Umstieg nachgedacht (hauptsächlich wegen weniger Verbrauch->weniger Wärme).

Edit: OK geht wohl nicht. Wie ätzend.

Zergra
2017-10-20, 09:36:17
Hatte Intel im Vorfeld nicht auch was von IPC Steigerungen gefaselt?


Die haben nur gesagt, bis zu 15% mehr Leistung was alleine durch den höheren Takt schon fast daher kommt.

dildo4u
2017-10-20, 12:33:47
Intel i5-8400 vs. AMD Ryzen 5 1600 Overclocked 4.0 Ghz. 14 Tests. RX Vega 64

https://youtu.be/j62iV_tETO8

aufkrawall
2017-10-20, 13:05:07
Witzig, der hat bei Ashes den GPU-Benchmark genommen, und da ist der Intel schneller. :freak:
Der entspricht btw. viel eher dem echten Spiel als der CPU-Benchmark. Der CPU-Benchmark hat komisch hohe Dauerlast auf der CPU, völlig unabhängig von der gerenderten Szene. :rolleyes:
Ist offenbar eher ein Synthie, um mehr Cores besser aussehen zu lassen..

dargo
2017-10-20, 13:05:28
Intel i5-8400 vs. AMD Ryzen 5 1600 Overclocked 4.0 Ghz. 14 Tests. RX Vega 64

https://youtu.be/j62iV_tETO8
Weißt du ob das schon mit der neuen Windows Version gebencht wurde? In Farcry Primal sieht das nämlich ganz ordentlich aus für Ryzen. Das hatte ja immer ein Negativscaling bei SMT. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das beim Sixcore auch so war oder nur beim Octacore.

dildo4u
2017-10-20, 13:19:24
Schwer zu sagen ob es was gebracht hat der AMD Treiber bremst vermutlich massiv bei DF hat der Intel 120fps.

https://youtu.be/uwUEVEbZxI4?t=5m6s

Darkman]I[
2017-10-20, 13:25:27
Mal eine Frage in die Runde... Ich habe den i7-8700 (non K!) vorbestellt. Dazu 16 GB DDR 3200 CL14 und ein ASRock Board (Supports DDR4 4300+(OC)).

Kann ich den RAM mit 3200 MHz betreiben oder geht nur 2666?

dildo4u
2017-10-20, 13:31:44
Sollte gehen sie hier:

https://youtu.be/9f5JQrnOwTE?t=14m8s

Darkman]I[
2017-10-20, 13:38:41
Danke dildo, das klingt ja schonmal gut.

Wenn es so klappt dann habe ich den teureren RAM doch nicht umsonst gekauft. (y)

BiG OnE
2017-10-20, 14:06:42
Darf man fragen welches ASRock Board es ist?

sulak
2017-10-20, 15:20:51
I[;11526330']Mal eine Frage in die Runde... Ich habe den i7-8700 (non K!) vorbestellt. Dazu 16 GB DDR 3200 CL14 und ein ASRock Board (Supports DDR4 4300+(OC)).

Kann ich den RAM mit 3200 MHz betreiben oder geht nur 2666?

Ich hab das *gammelige* Z370 Pro4 - DDR3200@3466 ist aktuell eingestellt. Den Speicher wird man mit jedem z370 Board auf XMP oder höhere Geschwindigkeit bringen.

monitorhero
2017-10-20, 18:04:46
Jetzt ist ja auch nicht mehr 2015. Niemand bestreitet, dass mehr Threads sicherer sind. Trotzdem laufen jetzt alle Spiele top mit CFL 6C/T und das wird auch in zwei Jahren noch so sein.
Für 2-3 Jahre hat man von der besseren Spiele-Leistung von CFL 6C wesentlich mehr als von der höheren Thread-Anzahl vom 6C Ryzen.

Wieso hat Ryzen mehr Threads als CFL? Der 8700k hat doch auch 12 Threads?

Kann mir nochmal jemand die Hyper Threading Diskussion erklären? Habe ich Nachteile oder Vorteile davon? Und HT = SMT? Und kann man HT nicht deaktivieren im Bios? Wieso dann einen Chip ohne HT kaufen?

IchoTolot
2017-10-20, 18:06:11
In Anwendungen die mehr als 6 Threads nutzen können, hast du Vorteile. HT ist bloß die Bezeichnung für SMT von Intel.

sulak
2017-10-20, 18:07:57
Bei Intel gibts net viel Auswahl, da bisher nur die 2 TopModelle das Hyperthreading haben und der eine oder andere 2Kerner.

Ja kannst HT ausschalten, aber anlassen ist meist sinniger, wenn es mal bei einem zickigen Spiel 5% kostet, ist es den Aufwand nicht wert.

Paar Speichertakt/Timing Werte von TechpowerUp:

https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7_8700K_Coffee_Lake_Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

€: Allerdings kann man die Witcher3 Werte vergessen, das könnte ein GPU Limit sein, Dishonored2 und Hitman kann man sich anschauen.

Dr.Doom
2017-10-20, 18:17:19
Paar Speichertakt/Timing Werte von TechpowerUp:

https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7_8700K_Coffee_Lake_Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

€: Allerdings kann man die Witcher3 Werte vergessen, das könnte ein GPU Limit sein, Dishonored2 und Hitman kann man sich anschauen.Hmm, also mindestens 2666er RAM in den Rechner und gut. :freak:

r3ptil3
2017-10-21, 18:08:33
http://fs1.directupload.net/images/171021/thern3qg.jpg

Weiss jemand wie man das Silikonzeug am besten wegkriegt?

Mit der Klinge ist mir nicht ganz wohl dabei.

Lowkey
2017-10-21, 18:13:06
Soll man doch nicht wegmachen. Der Silikon dient als Abstandhalter.

Mortalvision
2017-10-21, 18:15:49
Lass bloß drauf ;)

Annator
2017-10-21, 18:19:15
http://fs1.directupload.net/images/171021/thern3qg.jpg

Weiss jemand wie man das Silikonzeug am besten wegkriegt?

Mit der Klinge ist mir nicht ganz wohl dabei.

Mitn Daumen rubbeln? Würds aber drauf lassen.

r3ptil3
2017-10-21, 18:22:06
Das Zeug war genau so trocken wie die WLP.
Hätte eher zu unregelmässigen Abständen geführt.

Die grössten "Stücke" sind weg und es ist noch eine gleichmässige Schicht drauf.

scully1234
2017-10-21, 18:28:35
Die grössten "Stücke" sind weg und es ist noch eine gleichmässige Schicht drauf.
damit verklebst du den HS doch wieder

Hast du das weggerubbelt=)

r3ptil3
2017-10-21, 18:30:23
damit verklebst du den HS doch wieder

Hast du das weggerubbelt=)

Beim aufmachen fiel schon selber einiges Weg, weil das sowieso ganz trocken war.

Da gibt's aber sicher bessere Methoden, als das alte Silikon drauf zu lassen. :tongue:

sunshine
2017-10-22, 01:42:30
Mal eine Frage zum 8700 (non-k): Reicht ein Cryorig H7 zum leisen Kühlen? Komme vom X5650 (@ 3,8 Ghz) und wollte eigentlich längst bestellen, aber die Liefersituation hier (Newegg.com/Amazon.com) ist ebenfalls bescheiden.

BiG OnE
2017-10-22, 08:55:35
Weiss jemand wie man das Silikonzeug am besten wegkriegt?
Ich habs beim Haswell mit ner alten Scheckkarte wunderbar weggekriegt. Damit machste Dir auch keine Kratzer in das Trägermaterial.

Dr.Doom
2017-10-22, 11:36:53
Mal eine Frage zum 8700 (non-k): Reicht ein Cryorig H7 zum leisen Kühlen? Komme vom X5650 (@ 3,8 Ghz) und wollte eigentlich längst bestellen, aber die Liefersituation hier (Newegg.com/Amazon.com) ist ebenfalls bescheiden.Sicher, der Kühler ist für TDP 140W spezifiziert -- ohne CPU-OC dürfte er sich langweilen und seine Däumchen nur langsam drehen. ;)

Soll man doch nicht wegmachen. Der Silikon dient als Abstandhalter.Sicher? Hör' ich zum ersten Mal, dass man den Krempel drauf lassen soll. In so ziemlich jedem Köpfvideo auf YT, das nicht von Terroristen eingestellt worden ist, werden die Klebereste entfernt.

Dr.Doom
2017-10-22, 11:39:36
doppelt

Lowkey
2017-10-22, 11:48:46
Mit Delid Tool: man macht es sauber und verklebt es neu.

Ohne Delid Tool: man läßt den Silikon drauf und verklebt es nicht neu.

Der Silikon dient als Abstandhalter. Nach nun 5 CPUs sind 3 CPUs problemlos nach der Reinigung und die anderen 2 CPUs wollen perfekt ausbalanciert werden. Bei Haswell war das noch kein Problem.

woodsdog
2017-10-22, 11:49:17
Das Argument "Abstandhalter" macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Klebereste die sonst wie da, nicht da oder sonst wie hoch oder niedrig sind, eignen sich dafür nur denkbar schlecht...

Edit: gibt es da jetzt 2 Materialien? Eines als "Basis" und dann eben den Kleber?
Auserdem: was wird denn da "auf Abstand" gehalten?

Tamagothi
2017-10-22, 12:24:02
Das "Silikon" wie ihr es nennt soll ehe den HS auf den DIE andrücken. Sprich beim austrocknen schrumpft das "Silikon" und drückt den HS auf den DIE.

BlacKi
2017-10-22, 13:03:46
Das "Silikon" wie ihr es nennt soll ehe den HS auf den DIE andrücken. Sprich beim austrocknen schrumpft das "Silikon" und drückt den HS auf den DIE.
das ist eigentlich quatsch, denn das tut spätestens der kühleranpressdruck. der abstand ist höchstens insofern relevant, das sich die platine sonst um ein paar zehntel mm nach oben biegt, weil die pins druck ausüben. d.h. wenn man alles richtig machen will, sollte man die cpu hinterher wieder verkleben, aber nicht mit silikon. das zeug hier kommt dem original wohl am ehesten nahe: Sikaflex 221. ich nutz das zeug für alles mögliche.

Dr.Doom
2017-10-22, 13:44:26
Kann man pauschal sagen, dass für die Spannungen VCCIO, VCCST, VCCSA und VCCPLL gilt "je niedriger desto besser", solange der Rechner stabil bleibt?
Oder hat das irgendwelche, für den Laien nicht ersichtliche, unerwünschte Seiteneffekte? Mein Board stellt da überall 1,2V ein, wenn ich das XMP-Profil lade.

scully1234
2017-10-22, 13:57:02
In so ziemlich jedem Köpfvideo auf YT, das nicht von Terroristen eingestellt worden ist, werden die Klebereste entfernt.

Terrorist Roman :P:D

https://youtu.be/avvLhaTdAgA?t=492

Lowkey
2017-10-22, 13:59:43
Kann man pauschal sagen, dass für die Spannungen VCCIO, VCCST, VCCSA und VCCPLL gilt "je niedriger desto besser", solange der Rechner stabil bleibt?
Oder hat das irgendwelche, für den Laien nicht ersichtliche, unerwünschte Seiteneffekte? Mein Board stellt da überall 1,2V ein, wenn ich das XMP-Profil lade.

XMP stellt es pauschal ein. Die Onboardausgänge flackern bei zu hohen Werten, also schon ab 1.2v.

Dr.Doom
2017-10-22, 14:33:46
Kann man pauschal sagen, dass für die Spannungen VCCIO, VCCST, VCCSA und VCCPLL gilt "je niedriger desto besser", solange der Rechner stabil bleibt?
Oder hat das irgendwelche, für den Laien nicht ersichtliche, unerwünschte Seiteneffekte? Mein Board stellt da überall 1,2V ein, wenn ich das XMP-Profil lade.
XMP stellt es pauschal ein. Die Onboardausgänge flackern bei zu hohen Werten, also schon ab 1.2v.Danke, aber das beantwortet nciht die Frage nach dem "Weniger ist immer besser". ;)

Ich hab' mal die oben genannten Spannungen ohne XMP-Profil genommen und nach dem Reaktivieren von XMP manuell eingetragen -- Rechner hängt sich beim booten von WIndows auf.
VCCIO habe ich dann von 0,95V (abgeschriebener Auto-Wert ohne XMP) auf 1,0V erhöht -- alle Stresstests laufen wieder durch. Gewonnen oder nicht?

VCC PLL ist mit und ohne XMP-Profil immer bei 1.2V.

(Asrock Z370 Extreme4, 2x 8GB CMK16GX4M2B3200C16, 8700k)

Unrealswebmaster
2017-10-22, 14:48:50
Mit Delid Tool: man macht es sauber und verklebt es neu.

Ohne Delid Tool: man läßt den Silikon drauf und verklebt es nicht neu.

Der Silikon dient als Abstandhalter. Nach nun 5 CPUs sind 3 CPUs problemlos nach der Reinigung und die anderen 2 CPUs wollen perfekt ausbalanciert werden. Bei Haswell war das noch kein Problem.

Oder aber man lässt es weg und spannt die CPU mit HS doch sowieso im Sockel an.

Daredevil
2017-10-22, 14:53:32
Dann kannste es auch gleich ohne HS machen. :usad:

Lowkey
2017-10-22, 15:40:20
Dr.Doom

Weniger ist besser, aber es gibt den idealen Wert, den jeder Overclocker erreichen will.
Zu niedrig ist eben nicht möglich, weil da andere Faktoren mit dranhängen.

Sardaukar.nsn
2017-10-22, 20:37:28
Dann kannste es auch gleich ohne HS machen. :usad:

Warum eigentlich nicht? Wenn man eine Grafikkarte umbaut, verzichtet man doch auf einen zusätzlichen heatspreader.

robbitop
2017-10-22, 20:56:23
Warum eigentlich nicht? Wenn man eine Grafikkarte umbaut, verzichtet man doch auf einen zusätzlichen heatspreader.

Weil man dann auch die Retention Bracket abschrauben muss, welche die CPU im Sockel hält und einen definierten und homogen verteilten Druck auf die LGAs gibt. IMO nicht empfehlenswert bei LGA CPUs. Bei PGA Sockeln aber sicherlich eine Alternative (siehe P3 und K7).

r3ptil3
2017-10-22, 23:41:52
8700K bootet problemlos mit 5.2 Ghz.

Aktuell läuft gerade Prime95 undervolted auf 5.0 Ghz.
Temperaturen aktuell zwischen 55-65°.

Nach dem Köpfen habe ich übrigens Coolermaster Mastergel Nano, anstatt Flüssigmetall verwendet. Die CPU war mir doch etwas zu schade für Flüssigmetall.

x-force
2017-10-23, 00:23:28
Die CPU war mir doch etwas zu schade für Flüssigmetall.

:freak: über die gpu geht das auch prima... willst du verschiedene pasten probieren und das wieder entfernen?

Mortalvision
2017-10-23, 07:53:26
8700K bootet problemlos mit 5.2 Ghz.

Aktuell läuft gerade Prime95 undervolted auf 5.0 Ghz.
Temperaturen aktuell zwischen 55-65°.

Nach dem Köpfen habe ich übrigens Coolermaster Mastergel Nano, anstatt Flüssigmetall verwendet. Die CPU war mir doch etwas zu schade für Flüssigmetall.

Das ist richtig gut!

Allcore oder ein Kern?

Rancor
2017-10-23, 08:52:47
8700K bootet problemlos mit 5.2 Ghz.

Aktuell läuft gerade Prime95 undervolted auf 5.0 Ghz.
Temperaturen aktuell zwischen 55-65°.

Nach dem Köpfen habe ich übrigens Coolermaster Mastergel Nano, anstatt Flüssigmetall verwendet. Die CPU war mir doch etwas zu schade für Flüssigmetall.

Dat ist so krank, was Intel da macht ey ;D Richtig geiles Teil :up:

r3ptil3
2017-10-23, 08:59:21
Das ist richtig gut!

Allcore oder ein Kern?

Teste nur Allcore.

Nach einem BIOS-Update von 0203 auf 0505, hat sich etwas verändert.
Temperatur ging beim dritten Test einiges weiter rauf (75°) und es gab dann nach etwa 12 Minuten einen Bluescreen. Eingestellt war dabei Offset -0.050 V.
Konnte dann nicht mehr weiter testen. Werde es aber wohl doch noch mit Liquid Pro versuchen.


Ergänzung: Mit dem ersten BIOS hat die CPU, automatisch ohne was einzustellen, bei Volllast aller Kerne, auf 4.7 Ghz getaktet.
Seit 0505 drauf ist, stehen bei Volllast 4.3 Ghz an.

w0mbat
2017-10-23, 10:51:56
Ja, die ASUS Boards haben mit dem default BIOS automatisch MCE (Multi Core Enhancement) aktiviert, wobei der single-core turbo auf alle Kerne angewendet wird. Deshalb hattest du anfangs 4,7GHz auf allen Kernen, anstatt den normalen 4,3GHz.

Kann auch sein, dass das neue BIOS was am Vdroop geändert hat, da haben einige Z370er aktuell noch Probleme. Deshalb die Stabilitätsprobleme.

Und wieso war dir die CPU für Flüssigmetal zu "schade"? Das verstehe ich nicht ganz, wäre Flüssigmetall denn nicht die beste Option?

Aber 5,2GHz boot klingt schonmal echt super, wie testest du denn genau die Stabilität? Was hast du für einen Kühler?

BlacKi
2017-10-23, 11:11:09
so wie ich das verstanden habe "bootet" 5,2 nur, stabilitätstests macht er aber mit 5ghz? bei welchem vcore eigentlich?

r3ptil3
2017-10-23, 11:22:27
Ja, die ASUS Boards haben mit dem default BIOS automatisch MCE (Multi Core Enhancement) aktiviert, wobei der single-core turbo auf alle Kerne angewendet wird. Deshalb hattest du anfangs 4,7GHz auf allen Kernen, anstatt den normalen 4,3GHz.

Kann auch sein, dass das neue BIOS was am Vdroop geändert hat, da haben einige Z370er aktuell noch Probleme. Deshalb die Stabilitätsprobleme.

Und wieso war dir die CPU für Flüssigmetal zu "schade"? Das verstehe ich nicht ganz, wäre Flüssigmetall denn nicht die beste Option?

Aber 5,2GHz boot klingt schonmal echt super, wie testest du denn genau die Stabilität? Was hast du für einen Kühler?

Das Flüssigmetall haftet sehr stark. Eine Reinigung erfordert dann wortwörtlich einen "Feinschliff", was die Oberfläche des Prozessors stark beanspruchen würde.
Den Heatspreader habe ich zudem noch nicht mit Silikon fest verklebt. Die WLP war daher meine erste Wahl für die ersten Tests nach dem Köpfen.

Die Stabilität messe ich mit Prime95 über den Blend-Test (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren).
BIOS-Einstellungen:
XMP aktiv
Offset-Voltage -/+ ...
LLC auto (zu Beginn immer auf Standard)
Restliche Optimierungen kommen dann noch. (und ja, ich bin einer der das Handbuch genüsslich durchliest und alles in Ruhe testet)

Zur Kühlung dient der Noctua NH-D15.
Mehr als eine Stunde Testzeit war bisher nicht drin.

@Blacki
Richtig, 5.2 Ghz vorerst nur Boot.
5.0 Ghz bei CPU Offset Voltage -0.05, aber eben mit BIOS 0505 hielt das dem Stabilitätstest nicht stand.
Heute Abend kann ich mir hoffentlich ausführlich Zeit dafür nehmen, dann gibt's weitere Fakten.

BlacKi
2017-10-23, 11:52:27
Stunde Testzeit war bisher nicht drin.

@Blacki
Richtig, 5.2 Ghz vorerst nur Boot.
5.0 Ghz bei CPU Offset Voltage -0.05, aber eben mit BIOS 0505 hielt das dem Stabilitätstest nicht stand.
Heute Abend kann ich mir hoffentlich ausführlich Zeit dafür nehmen, dann gibt's weitere Fakten.
ich würde erstmal im festen vcore ermitteln was die cpu kann, bei mir gabs mit auto vcore (und offset) zu starken vcore schwankungen.

kann man auto vcore - 0,05v wirklich undervolting nennen?^^ da liegt die spannung doch ebenfalls bei über 1.35v weil auch auto vcore automatisch den vcore erhöht.

Lowkey
2017-10-23, 12:01:02
Auto bei Asus ist ein "läuft out of the box". Nur dann irgendwann kommt der Crash, weil bei mir zB. VCCIO und VCCSA auf über 1.4v statt max 1.25v laufen :)


Ich würde die CPU auf 5 Ghz takten, den idealen Vcore herausfinden und dann letztlich mit den Stromsparfunktionen experimentieren. Die CPUs haben sicherlich unter 1.3v Vcore das beste W/L Verhältnis.

Wie Blacki sagte, würde ich den Vcore zunächst manuell einstellen. Das kostet im IDLE 5-10 Watt, aber unter Last sieht man in CPU-Z den anliegenden Vcore. Ich würde mit Prime95 8k oder 1344k den Vcore austesten und mal ein aktuelles Linx Pack laufen lassen. AVX stabil sollte drin sein. Was mit AVX auf 5 Ghz läuft, dass läuft dann in Zukunft mit jedem Spiel stabil. Denn sobald ein Spiel laufend abstürzt kommt das CPU OC direkt in den Verdacht die Ursache zu sein.

r3ptil3
2017-10-23, 21:21:39
Habe nun im BIOS Vcore Voltage manuell eingestellt auf 1.25V, doch im Windows (CPU-Z, Core Temp) stehen 1.36V an.

@Blacki

Wie hast du bei dir die Vcore eingestellt?

Lowkey
2017-10-23, 21:24:51
LLC 3, 4 oder 5 probieren.

BlacKi
2017-10-23, 21:25:05
ich hab das msi board. override ist der feste vcore modus. 1,34 ergibt dann 1,344 v fest in cpu z. schwankt dann auch nicht mehr.

Chrisch
2017-10-23, 21:38:34
@Blacki
Richtig, 5.2 Ghz vorerst nur Boot.
5.0 Ghz bei CPU Offset Voltage -0.05, aber eben mit BIOS 0505 hielt das dem Stabilitätstest nicht stand.
Heute Abend kann ich mir hoffentlich ausführlich Zeit dafür nehmen, dann gibt's weitere Fakten.
BIOS 0505 ist der größte Scheiss, bin nach 10min wieder zurück zum 0213 beim Maximus X Hero.

Ich hätte beim 0505 nen Offset von -200mV benutzen müssen um auf meine 5GHz VCore zu kommen, problem daran -> das dann die idle Spannung zu gering war :freak:

Btw bei Adaptiv kommt auch wesentlich mehr an als man einstellt.

r3ptil3
2017-10-23, 21:43:44
0505 ist wirklich noch Buggy...


http://fs1.directupload.net/images/171023/awxcmqwb.jpg
Was ist da jetzt die richtige Spannung? :confused:

@Lowkey
LLC3 habe ich jetzt mal aktiv.

N0rG
2017-10-23, 21:48:37
bei den temps würde ich eher auf 1,232V tippen

edit: ich seh grad da sind 5 threads aus... das senkt die Temperaturen natürlich wieder

Chrisch
2017-10-23, 21:54:15
0505 ist wirklich noch Buggy...


Was ist da jetzt die richtige Spannung? :confused:

@Lowkey
LLC3 habe ich jetzt mal aktiv.
Das eine ist die VID (CoreTemp) und das andere die anliegende Spannung (CPU-Z). Und bei dir sind 3 Cores ausgestiegen.

https://abload.de/img/123i1uns.png

sulak
2017-10-23, 21:57:33
VID und VCore scheinen manche Programme zu verwechseln/mischen.

r3ptil3
2017-10-23, 22:10:25
Hab jetzt die Spannung laufend erhöht im BIOS und trotzdem Fehler, bis ich festgestellt habe...
...dass mein Board trotz XMP, die RAM-Spannung seltsamerweise auf 1.25V gesetzt hat. 1.35V wären richtig.

5.0 Ghz scheint jetzt stabil zu gehen vorerst.
http://fs1.directupload.net/images/171023/wuukozwv.jpg

Ziel ist also schon mal halbwegs erreicht.
Nur die CPU wurde kurzzeitig etwas heiss.

Ätznatron
2017-10-24, 07:40:49
Nur die CPU wurde kurzzeitig etwas heiss.

Die CPU drosselte sich also herunter?

r3ptil3
2017-10-24, 08:36:32
Die CPU drosselte sich also herunter?

Nein, im Screenshot ist der Kern zu sehen, welcher am heisstesten wurde.
Bei 83° ist aber alles noch "ok", da drosselt nichts.

Der CPU-Lüfter war im Silent-Mode, also niedrige Drechzahlen und kaum hörbar.

N0rG
2017-10-24, 09:14:32
Wieviel W zeigt coretemp bei 5 GHz in prime 29.3 an?

Ätznatron
2017-10-24, 09:27:59
Nein, im Screenshot ist der Kern zu sehen, welcher am heisstesten wurde.
Bei 83° ist aber alles noch "ok", da drosselt nichts.

Der CPU-Lüfter war im Silent-Mode, also niedrige Drechzahlen und kaum hörbar.

Ja, habe ich mir schon gedacht.

Bei mir bedeutet "heiss" eigentlich schon direkt an oder bereits über dem Throttle-Grenzwert.

83° C sind also völlig im grünen Bereich.

dargo
2017-10-24, 09:36:03
Ich halte schon mal mein :popcorn: bereit für alle die den Coffe Lake i5 für Games empfehlen. :D

Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht CPU mit mindestens 8 Threads

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-new-colossus-systemanforderungen/

Zergra
2017-10-24, 09:38:11
Ich habe das auch gerade gelesen, konnte mich kaum halten :D

r3ptil3
2017-10-24, 10:01:04
Wieviel W zeigt coretemp bei 5 GHz in prime 29.3 an?

Im Schnitt waren ca. 120-130 Watt drin, ich glaube mich aber zu erinnern, dass in einem Test über 180 Watt zu sehen waren.

Werde demnächst mal noch eine andere WLP zwischen CPU und Kühler testen und dann nochmals darauf achten.

Rancor
2017-10-24, 10:18:10
Ich halte schon mal mein :popcorn: bereit für alle die den Coffe Lake i5 für Games empfehlen. :D

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-new-colossus-systemanforderungen/

LOL...

und AMDs Vulkan-API ist ja auch irgendwie Unsinn oder?

dargo
2017-10-24, 10:19:49
Naja... erstmal Tests abwarten. Aber wenn der Entwickler schon 8 Threads als Minimium ansieht? Oder falsche Kommunikation. Wäre aber schon der Brüller wenn bsw. das Game mit einem i7-2600 lauffähig wäre, mit dem Coffee Lake i5 aber nicht. ;D


und ist ja auch irgendwie Unsinn oder?
Das schreiben manche Redaktionen hin, ist natürlich Quatsch. Bei Vulkan sind mehrere IHVs im Boot. Nicht nur AMD und Nvidia und schon gar nicht nur AMD.

Der_Korken
2017-10-24, 10:20:03
Ich halte schon mal mein :popcorn: bereit für alle die den Coffe Lake i5 für Games empfehlen. :D

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-new-colossus-systemanforderungen/

Naja, den Bulldozer, der mit dem i7 3770 aus Voraussetzung genannt wird und sogar für ein "empfohlen" reicht, wird ein 8600K locker in die Tasche stecken. 50% mehr Leistung (6 vs 4 Kerne) muss HT erstmal rausholen, dazu mindestens 10% mehr IPC und Takt. Aber trotzdem interessant, wie stark sich das Bild innerhalb eines Jahres wandeln kann bezüglich Kerne/Threads.

Rancor
2017-10-24, 10:20:31
Naja... erstmal Tests abwarten. Aber wenn der Entwickler schon 8 Threads als Minimium ansieht? Oder falsche Kommunikation. Wäre aber schon der Brüller wenn bsw. das Game mit einem i7-2600 lauffähig wäre, mit dem Coffee Lake i5 aber nicht. ;D

Das wäre extrem krass... Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.. :D

dargo
2017-10-24, 10:24:43
Naja, den Bulldozer, der mit dem i7 3770 aus Voraussetzung genannt wird und sogar für ein "empfohlen" reicht, wird ein 8600K locker in die Tasche stecken. 50% mehr Leistung (6 vs 4 Kerne) muss HT erstmal rausholen, dazu mindestens 10% mehr IPC und Takt.
Ich habe das Gefühl du kennst die Auswirkungen einer Threadlimitierung nicht. Wenn tatsächlich 8 Threads für das Game Mindestvoraussetzung sind dann wird ein Coffe Lake i5 ständig unter Stuttering leiden. Da helfen dir auch keine hohen Frameraten bzw. die dann theoretische Mehrleistung X.

Timbaloo
2017-10-24, 10:26:44
Lest doch einfach mal, nirgendwo steht was von mindestens 8 Threads außer in der Überschrift...

Vor allem, was soll das für eine schwachsinnige Angabe sein...

Kinners... :facepalm:

Zergra
2017-10-24, 10:28:02
Lest doch einfach mal, nirgendwo steht was von mindestens 8 Threads außer in der Überschrift...

Vor allem, was soll das für eine schwachsinnige Angabe sein...

Kinners... :facepalm:
Doch steht es, sogar mit Quelle. Heise schreibt das auch.

Timbaloo
2017-10-24, 10:30:31
Dumm nur, dass es nicht in der Quelle steht... :rolleyes:

Rancor
2017-10-24, 10:32:30
Ich bin mir ziemlich sicher, das es selbst auf einem Quad Core I5 vernünftig laufen wird.

dargo
2017-10-24, 10:47:52
Mehr als das ist bisher nicht bekannt.
https://bethesda.net/en/article/3safL3QIYgG6e0SAiocMmq/wolfenstein-ii-the-new-colossus-pc-specs-and-features

Den Rest zeigen dann Tests.

Lowkey
2017-10-24, 11:08:01
Es ist doch ID6-Engine? Und die hatte bei DOOM 2016 als empfohlene CPUs genau das, was nun als Minimum gilt? Und trotz diverser Fortschritte bei Vulcan etc. soll nun das CPU Level ansteigen? Das Widerspricht den Optimierungen zur Entlastung der CPU.

Zergra
2017-10-24, 11:11:48
Amd würde davon aber stark profitieren und die Arbeiten ja sehr eng mit den Entwicklern zusammen. Mich würde das deswegen nicht wirklich wundern.

w0mbat
2017-10-24, 11:26:07
Ganz ehrlich, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn die Voraussetzung wirklich 8 threads wäre, würde das genau so kommuniziert werden. Vor allem als Vulkan Titel sollten selbst langsamere CPUs kein Problem mit dem Spiel haben (*tätschelt seinen Phenom II X6*).

Ich bin mit sicher das Spielt läuft auch mit nur 4 threads super fluffig. Hier werden nur die Mindestanforderungen komisch ausgelegt.

dargo
2017-10-24, 11:27:18
Es ist doch ID6-Engine? Und die hatte bei DOOM 2016 als empfohlene CPUs genau das, was nun als Minimum gilt? Und trotz diverser Fortschritte bei Vulcan etc. soll nun das CPU Level ansteigen? Das Widerspricht den Optimierungen zur Entlastung der CPU.
Bitte was?

Low level eröffnet dir ganz neue Wege stärker Richtung Multithreading zu gehen. Und genau das könnte hier passiert sein. Man hat von Anfang an die Engine auf Vulkan bei der Entwicklung ausgerichtet. Doom war eher in der Übergangsphase. Und was bitte soll heute an einem i7-3770K noch so besonders sein? Einen Ryzen i5 gibt es heute ab 145€. ;)

MartinRiggs
2017-10-24, 11:29:29
Du vergisst immer wieder das dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist.
Die installierte Basis sind 4Kerner und das oft ohne HTT und darauf muss es auch laufen und das wird es auch, da bin ich mir sicher.

Ob optimal oder nicht das wird man sehen.

aufkrawall
2017-10-24, 11:29:52
Oha, dargo hat die 6C-Apokalypse mal eben um ein paar Jahre vorgezogen, wegen einer völlig vagen Hardware-Empfehlung des Herstellers. :freak:

dargo
2017-10-24, 11:33:11
Du vergisst immer wieder das dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist.
Die installierte Basis sind 4Kerner und das oft ohne HTT und darauf muss es auch laufen und das wird es auch, da bin ich mir sicher.

Ob optimal oder nicht das wird man sehen.
Möglich ist vieles. Du vergisst aber auch, dass die Konsolenhardware schon längt den Ton angibt. Und da dort mittlerweile afaik 7 Threads komplett für Games genutzt werden können kannst du 1 und 1 zusammen zählen. Es wird über kurz oder lang kommen. Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich damit 2017 noch nicht gerechnet hätte.

aufkrawall
2017-10-24, 11:36:34
Wolfenstein 2 soll mit echten sechs Kernen nicht sauber laufen, obwohl Doom mit einem 2C i3 das offenbar tat? Alles klar. Empfehle die Einleitung von frischer Luft in den Raum.

MiamiNice
2017-10-24, 11:57:20
So langsam setzt hier bei einigen der Verstand aus, wa? :biggrin:
Titel die laufen wie von Dargo skizziert brauchen noch viele Jahre bis sie das Licht der Welt erblicken. Money ist King und Money wird nur generiert wenn es auf möglichst vielen PCs läuft. Was wir hier sehen ist wahrscheinlich eine bezahlte Werbeaktion von AMD weil denen der Popo auf Grundeis geht wegen Coffee Lake.
Vielleicht lohnt es sich auch zu realisieren das die CPUs innerhalb der Konsolen von so ziemlich jeden aktuellen 4 Kerner in den Schatten gestellt werden. Was auf Konsole läuft, läuft auch auch jedem mittelklasse PC egal ob die CPU von AMD oder Intel stammt.

dargo
2017-10-24, 12:01:14
Was wir hier sehen ist wahrscheinlich eine bezahlte Werbeaktion von AMD weil denen der Popo auf Grundeis geht wegen Coffee Lake.

Genau das wirds sein. ;D Im übrigen bietet AMD auch Ryzen mit 4 Threads an.


Vielleicht lohnt es sich auch zu realisieren das die CPUs innerhalb der Konsolen von so ziemlich jeden aktuellen 4 Kerner in den Schatten gestellt werden. Was auf Konsole läuft, läuft auch auch jedem mittelklasse PC egal ob die CPU von AMD oder Intel stammt.
Man merkt sofort, dass du keinen blassen Schimmer von einer Threadlimitierung hast. Nehme einen Coffee Lake i5, gehe ins Bios und deaktiviere 3-4 Cores. Starte ein paar aktuelle Games mit einer Mindestvoraussetzung von 4 Threads (sofern sich das Game nicht weigert) und erlebe dein blaues Wunder.

Edit:
Bevor das hier wieder ausartet... ich bin davon noch nicht überzeugt, dass das Game mindestens 8 Threads braucht. Finde es einfach noch etwas zu früh, Ende 2018/2019 ist das was anderes. Erstmal Tests abwarten.

N0Thing
2017-10-24, 12:01:45
Du vergisst immer wieder das dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist.
Die installierte Basis sind 4Kerner und das oft ohne HTT und darauf muss es auch laufen und das wird es auch, da bin ich mir sicher.

Ob optimal oder nicht das wird man sehen.

Ich würde sogar sagen, daß es eine recht große Anzahl an CPUs mit 2C+HT sind, mit der die Zielgruppe aufschlägt. Da die Unterschiede zwischen den minimalen und empfohlenen Anforderungen eh sehr gering sind, würde ich da auch erst einmal erste Testberichte abwarten, bevor hier aus Indizien Fakten gemacht werden.

w0mbat
2017-10-24, 12:04:37
So langsam setzt hier bei einigen der Verstand aus, wa? :biggrin:

[...]

Was wir hier sehen ist wahrscheinlich eine bezahlte Werbeaktion von AMD weil denen der Popo auf Grundeis geht wegen Coffee Lake.

Diese zwei Aussagen passen sehr gut zusammen, aber anders als du das wolltest ;D

Die Angaben zur Hardware für Wolfenstein 2 sind ganz normal, also bescheuert wie bei fast allen anderen Spielen auch. Dort steht nirgends was von "min. 8 threads", das wird nur von den Hardwarenews herausgelesen.

Schaut euch doch mal die GPU Angaben an: GTX 770 oder R9 290 und GTX 1060 oder RX 470. Wut? :freak:
R9 290, GTX 1060 und RX 470 sind in etwa auf dem selben Niveau, die GTX 770 ist deutlich langsamer. Macht ebenfalls keinen Sinn.

Und AMD geht wegen einem paper launch sicherlich nicht der Arsch auf Grundeis :tongue:

MiamiNice
2017-10-24, 12:11:31
Pff Intel macht den selben Mist. Die Angaben werden einfach unnötig hoch geschraubt und hardware Verkäufe zu generieren. Alles imho Schwachsinn. Was auf Konsolen läuft, läuft wie gesagt auch auf jedem halbwegs aktuellen Mittelklasse System. Was Ihr hier treibt ist doch bloss "Panikmache".

Noch vor wenigen Posts gab es hier eine interessante Diskussion über Coffee Lake OC die Ihr nun völlig abgewürgt habt mit belanglosen Zeug.

Völlig uncool, imho.

dargo
2017-10-24, 12:13:18
Noch vor wenigen Post gab es hier eine Interessante Diskussion über Coffee lake OC die Ihr nun völlig abgewürgt habt mit belanglosen Zeug.

Völlig uncool, imho.
Ich empfehle in den Spiegel zu schauen wenn du dich wieder in diversen AMD-Threads rumreibst!

Timbaloo
2017-10-24, 12:30:34
Man merkt sofort, dass du keinen blassen Schimmer von einer Threadlimitierung hast. Nehme einen Coffee Lake i5, gehe ins Bios und deaktiviere 3-4 Cores. Starte ein paar aktuelle Games mit einer Mindestvoraussetzung von 4 Threads (sofern sich das Game nicht weigert) und erlebe dein blaues Wunder.
Das ist so ziemlich das Dämlichste was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe...

dargo
2017-10-24, 12:37:18
Wenn ich jetzt nur wüsste was du dämlich findest könnte man eventuell eine ernsthafte Diskussion führen.

MiamiNice
2017-10-24, 12:40:35
Mir würden da auf anhieb mehrere Gründe einfallen aber das ist bissel OT hier oder meinst Du nicht?

Timbaloo
2017-10-24, 12:41:16
Ich bezweifle, dass man mit jemanden wie dir, der solche Aussage trifft, sinnvoll diskutieren kann. Ich meine du plapperst hier völlig themenfremd eine Überschrift nach und versuchst den Thread zu versauen. Und nun sollen wir uns auch noch an der genialen Erkenntnis ergötzen, dass ein Zweikerner schlechter läuft als ein Sechskerner???

dargo
2017-10-24, 12:46:49
War mir sowas von klar, dass du meine Aussage überhaupt nicht verstanden hast.

Nochmal... nehme einen Coffee Lake i5 und deaktiviere 3 Cores im Bios. Übertakte die CPU von mir aus gerne auf 5,2Ghz (sollen ja manche schaffen) und starte paar Applikationen die 4 Threads als Mindestvoraussetzung haben. Ein Coffee Lake mit drei Cores ist von den Rohdaten immer noch viel schneller als die kleinen, niedrig getakteten Jagurkernchen in den Konsolen. Er wird die Games trotzdem nicht flüssig darstellen können (von den elend langen Ladezeiten mal abgesehen, die stören aber weniger). Das nennt mal eine Threadlimitierung.

scully1234
2017-10-24, 12:50:41
Kinners es ist bald Freitag dann hat dieses Wolfenstein Glaskugel /Esoterik Zeugs endlich ein Ende

Jeder Thread wirklich jeder wird damit zugespamt... das ist Star Swarm, Ashes of.. Auflage Nummer 3

Hier gehts um nen Prozessor Namens Coffee Lake

sulak
2017-10-24, 12:52:24
Klingt nach einem Fehler. Warum wurde nicht der i7-2600 angegeben? Der ist bei den Amis viel verbreiteter.

Doom 2016 basiert auf der gleichen Engine, dessen recommend requirements sind fast 1:1 die jetzigen minimum reqs? :freak:
Vergleicht und lacht...

DOOM Recommended Requirements

CPU: Intel Core i7-3770 or better / AMD FX-8350 or better
RAM: 8 GB
OS: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only)
VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB) or better / AMD Radeon R9 290 (4GB) or better
FREE DISK SPACE: 45 GB

aufkrawall
2017-10-24, 12:57:38
Komisch, warum lief das dann auf meinem 2500k ohne einen Stocker? :uponder:

Timbaloo
2017-10-24, 12:58:51
Weil das Spiel erst bei 3,5 Kernen im "Threadlimit" hängt. Ist doch logisch...

aufkrawall
2017-10-24, 13:03:00
Ironie im Internet, kennste?

dargo
2017-10-24, 13:07:08
Wolfenstein 2 soll mit echten sechs Kernen nicht sauber laufen, obwohl Doom mit einem 2C i3 das offenbar tat? Alles klar. Empfehle die Einleitung von frischer Luft in den Raum.
Doom hatte als Mindestvoraussetzung eine 4 Thread CPU. Ein i3 hat 4 Threads. Schon mal versucht Doom mit 2-3 Cores ohne HT/SMT zu spielen?

Wenn man das hier so liest...

Vulkan
When we started development of Wolfenstein II, the choice of graphics API for PC was a simple one. DOOM had already set the stage for what could be done with Vulkan and we wanted to take it to the next level.

Using Vulkan when developing has allowed us to utilize the power of AMD's VEGA graphics chips in ways that were not possible before, giving us fine grained control over the performance and feature set of the GPU without having to sacrifice artistic intent. Combined with the flexibility of AMD's hardware, Vulkan gives us the artistic freedom to deliver Wolfenstein without compromise.

https://bethesda.net/en/article/3safL3QIYgG6e0SAiocMmq/wolfenstein-ii-the-new-colossus-pc-specs-and-features

... scheint mir Wolfenstein 2 das erst native low level Game zu werden. Außerdem... warum glaubst du, dass die Entwickler bei dem Spiel kein stärkeres Multithreading betreiben? Nur weil es idTech 6 ist? 8 Threads als Mindestvoraussetzung wäre für mich zb. "the next level".

Kinners es ist bald Freitag dann hat dieses Wolfenstein Glaskugel /Esoterik Zeugs endlich ein Ende

Jeder Thread wirklich jeder wird damit zugespamt... das ist Star Swarm, Ashes of.. Auflage Nummer 3

Hier gehts um nen Prozessor Namens Coffee Lake
Auch dir empfehle ich beim nächsten Mal einen kurzen Blick in den Spiegel wenn du wieder im Vega Thread unterwegs bist.

aufkrawall
2017-10-24, 13:09:17
Weil es technisch einen neuen Meilenstein setzt, heißt es nicht, dass es mit 4T schlecht laufen muss. Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren, mit Ashes hast du mit 4C ohne HTT keine Frametime-Probleme.

dargo
2017-10-24, 13:11:39
Und das beweist jetzt genau was? Dein GoW4 Beispiel hast du offenbar sehr schnell vergessen wo es um 4C/4T vs. 4C/8T ging.

aufkrawall
2017-10-24, 13:14:42
"pauschalisieren"
Ich sag ja nicht, dass es keine Gegenbeispiele gibt. Du hingegen tust so.

dargo
2017-10-24, 13:20:22
Wo tue ich was? Hör auf mir schon wieder irgendwelchen Blödsinn an den Kopf zu werfen den ich nicht geschrieben habe! Nochmal für dich falls es bei dir falsch ankam. Wenn ein Entwickler für sein Game 8 Threads als Mindestvoraussetzung ansieht dann halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass die Frametimes mit weniger als 8 Threads unschön flukturieren können. Und das heißt für mich persönlich unspielbar.

Lowkey
2017-10-24, 13:25:20
Wir werden ja sehen was davon stimmt und was nicht. Aktuell ist das nur ein Konjunktiv aka Wunschvorstellung aka Schadenfreude ;)

dargo
2017-10-24, 13:33:53
Viel einfacher... aka Fortschritt. ;)

w0mbat
2017-10-24, 13:40:47
Für mich wäre ein 8 thread Zwang in 2017 genausowenig "Fortschritt" wie die Optimierung auf Intel single-core Leistung.

Coffee Lake wird mMn keinerlei Probleme mit Wolfenstein 2 haben, auch die 4C/4T i3s nicht. Möglich wäre es - ja - aber ich kann das bei bestem Willen nicht aus den Systemvoraussetungen ableiten. Die mininmalen Anforderungen sind exakt die empfohlenen von DOOM (nur wurde beim Kopieren aus der GTX 970 eine GTX 770 :D).

aufkrawall
2017-10-24, 13:41:04
Wir werden ja sehen was davon stimmt und was nicht. Aktuell ist das nur ein Konjunktiv aka Wunschvorstellung aka Schadenfreude ;)
So ist es, Neudeutsch FUD.

scully1234
2017-10-24, 13:44:50
es endet wie es immer endet...

Annator
2017-10-24, 14:25:38
Ich halte schon mal mein :popcorn: bereit für alle die den Coffe Lake i5 für Games empfehlen. :D

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-new-colossus-systemanforderungen/

Wie man mit einem Post den ganzen Thread zur Eskalation bringt ist echt erstaunlich. :(

Kann die Wolfenstein Diskussion nicht hier geführt werden?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576789

dargo
2017-10-24, 16:09:22
Schon geklärt. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11530408&postcount=277

N0rG
2017-10-24, 17:05:15
Im Schnitt waren ca. 120-130 Watt drin, ich glaube mich aber zu erinnern, dass in einem Test über 180 Watt zu sehen waren.


kommt ganz gut hin... mein 7700K braucht bei 5GHz@~1,39V ca. 145W

monitorhero
2017-10-24, 23:27:07
Hat Spaß gemacht :popcorn:

Soll ich den Coffeelake besser wieder stornieren? Sonst kann ich Wolfenstein 2 nicht spielen :(

r3ptil3
2017-10-24, 23:44:44
5.2 Ghz scheinen stabil zu laufen, bisher 34 Minuten Prime95 8k (danke für den Tipp lowkey).

http://fs1.directupload.net/images/171024/gn7m7auc.jpg

Temperaturproblem ist auch gelöst.

monitorhero
2017-10-24, 23:47:47
5.2 Ghz scheinen stabil zu laufen, bisher 34 Minuten Prime95 8k (danke für den Tipp lowkey).

http://fs1.directupload.net/images/171024/gn7m7auc.jpg

Temperaturproblem ist auch gelöst.

Wow so niedrige Temps? Was für eine Kühlung nutzt du? Und ist über 1,4v nicht schon die Lebenszeit einer CPU gefährdet oder gilt das nur bei Ryzen?

r3ptil3
2017-10-24, 23:58:50
Wow so niedrige Temps? Was für eine Kühlung nutzt du? Und ist über 1,4v nicht schon die Lebenszeit einer CPU gefährdet oder gilt das nur bei Ryzen?

Ich habe den Heatspreader wieder abgenommen und siehe da, Flüssigmetall haftete nur an der CPU. Der Heatspreader war "trocken". Habe dann sorgfältig Flüssigmetall auf beide Flächen verteilt und die Temps sahen schon ganz anders aus.

Das mit der Lebensdauer kann ich nicht beurteilen. Mein 2500K bspw. läuft seit 2011 übertaktet ohne Probleme.

Ich nutze einen Noctua NH-D15.

Lowkey
2017-10-25, 00:06:35
1.4v ist leider zu hoch für den Dauerbetrieb - wenn man auf das hört was seit Jahren geschrieben wird. Bei den Vorgängern war bei 1.35v die Grenze erreicht. Auch wenn die Temperaturen zu gut erscheinen.

r3ptil3
2017-10-25, 00:23:05
1.4v ist leider zu hoch für den Dauerbetrieb - wenn man auf das hört was seit Jahren geschrieben wird. Bei den Vorgängern war bei 1.35v die Grenze erreicht. Auch wenn die Temperaturen zu gut erscheinen.

Nicht dass ich das nicht glaube, aber gibt's darüber Erfahrungswerte?

Platos
2017-10-25, 05:44:24
Nicht dass ich das nicht glaube, aber gibt's darüber Erfahrungswerte?

Ich kann da von 3 Beispielen berichten: Mein damaliger i5 760 lief auf ca 1.35v auf 4.1GHz und nach etwa einem Jahr war nur noch 3.9GHZ drinn. Ein Bekannter von mir hat mir auch erzählt, dass sein i7 5820k innerhalb von einem Jahr 200MHz weniger takten konnte und ich glaube Hübie hier im Forum hat auch schon mal sowas gesagt, von paar 100 MHz Verlust auf (glaub ich) ca. 1.35v über etwa 3 Jahre (so in etwa, musst ihn fragen).

r3ptil3
2017-10-25, 11:18:40
Ich kann da von 3 Beispielen berichten: Mein damaliger i5 760 lief auf ca 1.35v auf 4.1GHz und nach etwa einem Jahr war nur noch 3.9GHZ drinn. Ein Bekannter von mir hat mir auch erzählt, dass sein i7 5820k innerhalb von einem Jahr 200MHz weniger takten konnte und ich glaube Hübie hier im Forum hat auch schon mal sowas gesagt, von paar 100 MHz Verlust auf (glaub ich) ca. 1.35v über etwa 3 Jahre (so in etwa, musst ihn fragen).

Wobei das eher auf Annahmen basiert.

Das Mainboard dürfte da auch eine wichtige Rolle spielen. Dazu kommen die ganzen BIOS-Updates, Alter der WLP usw.

Interessant wäre die reine Lebenszeit zwischen zwei gleichen Modellen mit und ohne OC.

Zergra
2017-10-25, 11:43:31
Nein, das sind keine Annahmen. Das ist Physik, aber am Ende ist es deine Entscheidung. Das CPU´s bei hohen Spannungen schneller altern ist ja keine Frage.

Intel gibt für CFL max. 1.5V an. Bei Kaby waren es noch 1.52V.

r3ptil3
2017-10-25, 13:43:07
Nein, das sind keine Annahmen. Das ist Physik, aber am Ende ist es deine Entscheidung. Das CPU´s bei hohen Spannungen schneller altern ist ja keine Frage.

Intel gibt für CFL max. 1.5V an. Bei Kaby waren es noch 1.52V.

Ich gehe davon aus, dass du die Elektromigration an den CPUs nicht überprüft hast, um von physischen Fakten zu sprechen.
Solange sind es noch Annahmen. Der Sachverhalt wird vermutet weshalb, aber kann nicht eindeutig belegt werden, auch wenn die Spannung am ehesten zutreffen könnte.

Es ging mir auch gar nicht darum, ob ich die CPU damit betreiben soll. Habe ein paar Seiten vorher schon gesagt, dass ich die CPU langfristig mit weniger Spannung auf ca. 4.8 Ghz betreiben will. :wink:



Bzgl. Wolfenstein 2 gab's eine Anpassung:

Minimal:
Intel Core i7-3770
Intel Core i5-3570
AMD Ryzen 5 1400
AMD FX-8350

https://bethesda.net/en/article/3safL3QIYgG6e0SAiocMmq/wolfenstein-ii-the-new-colossus-pc-specs-and-features

@Dargo
War mir schon von Beginn an klar, dass du Blödsinn schreibst.
Ein i5 8600k dürfte wohl jeden einzelnen Ryzen problemlos schlagen.

Lowkey
2017-10-25, 14:10:31
Dein CFL hat eine bestimmte Spannung, die man ausloten sollte. So wird die Menge an Vcore pro 100mhz ansteigen, aber exponential. Ich würde die 5 Ghz auf allen Kernen anpeilen. Viele CPUs laufen im Turbo ohne OC schon mit 1.3v. Von daher ist 1.35v ein gute Grenze.


Wolfenstein muss nur noch getestet werden und samt Sondertests wird sich zeigen, ob das der kommende Benchmark für sämtliche CPUs und Grafikkarte wird.

Auf THG sieht man deutlich, dass der 1600x selbst mit OC nur zweimal vor dem 8600k liegt, der ebenfalls übertaktet werden kann.

Hakim
2017-10-25, 14:41:18
braucht man eigentlich wenn man 5 Ghz allcore anstrebt erst gar nicht auf Default Vcore versuchen oder könnte es bei guten Exemplaren hinhauen?

BlacKi
2017-10-25, 14:50:41
braucht man eigentlich wenn man 5 Ghz allcore anstrebt erst gar nicht auf Default Vcore versuchen oder könnte es bei guten Exemplaren hinhauen?
definiere default vcore? ohne anpassung des auto vcores hast du bei 5ghz knapp 1,4v. mit dem takt wird automatisch der vcore erhöht. senkst du nun manuell den vcore auf 1.3v, sprechen vega 64 besitzer von undervolting^^

Lowkey
2017-10-25, 14:52:19
Wenn man die AVX 5 Ghz Ergebnisse <1.3v sieht, dann sag ich JA. Ich kenne die VID allerdings nicht bzw. die Bandbreite der Vcore.

Hakim
2017-10-25, 14:52:41
definiere default vcore? ohne anpassung des auto vcores hast du bei 5ghz knapp 1,4v. mit dem takt wird automatisch der vcore erhöht. senkst du nun manuell den vcore auf 1.3v, sprechen vega 64 besitzer von undervolting^^

Ich seh schon bin zulange raus aus der Materie, ich dachte wenn ich es nicht anrühre bleibt die Spannung auf den normalen Wert wie für die Werkstaktraten vorgesehen.

BlacKi
2017-10-25, 15:09:38
sry, ich habs eben doch nochmal gegengetestet. 5ghz mit auto vcore liegen 1.256v an. hattest also recht.

Hakim
2017-10-25, 15:11:53
sry, ich habs eben doch nochmal gegengetestet. 5ghz mit auto vcore liegen 1.256v an. hattest also recht.

aber vermutlich nicht stabil oder?

Mortalvision
2017-10-25, 15:14:52
Das ist eine gute Frage! Ich kann mit 5 GHz und 1,2 V booten und in Windows rumsurfen und auch echt alles zocken. Aber fünf Sekunden prime blender oder small FFTs und das Teil liefert.Milliarden Fehler :(

BlacKi
2017-10-25, 15:20:45
aber vermutlich nicht stabil oder?
nein, dazu brauche ich schon etwas mehr. ca 1,3v

dildo4u
2017-10-27, 17:37:51
Assassin's Creed: Origins CPU Benches mit 8700k.

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

Ex3cut3r
2017-10-27, 21:21:56
Soviel dazu, das HT nichts bringt. ;D

https://abload.de/img/unbenanntstuaf.jpg

Beeindruckt wenn man sieht, wie der 7600k ohne HT agiert.

aufkrawall
2017-10-27, 21:26:23
Das ist noch viel übler als GoW4. 4C ohne SMT kann man echt nur noch verschenken oder wegschmeißen.

scully1234
2017-10-27, 21:37:59
Hat Spaß gemacht :popcorn:

Soll ich den Coffeelake besser wieder stornieren? Sonst kann ich Wolfenstein 2 nicht spielen :(


gut das die Sau nun endlich fertig durchs Dorf getrieben wurde;)

Wie ich sagte es endet wie es immer endet ,bei solch überzogenen Optimismus

weder Coffe Lake i5 ,noch Nvidia muss da ins Schwitzen kommen, durch spezielle Featuresets

Platos
2017-10-27, 22:02:36
Jetzt mal hoffen, dass das in (naher!) Zukunft bei allen AAA-Titel so aussieht.

sulak
2017-10-28, 00:11:45
Na beim AsselCreed Bench fehlt noch ein nativer 6Kerner gegen den i7-7700 - ab besten Taktbereinigt ^^

€: Ohne HT, also i5-8400+ Klasse

N0rG
2017-10-28, 00:36:53
Der 8700k ist doch ein nativer 6 Kerner. Taktbereinigt dürfte der so 18-20% vorne liegen.
Gar nicht mal schlecht...

sulak
2017-10-28, 02:13:13
Ohne HT natürlich, 6 echte Kerne ohne HT vs 4+4HT

Bl@de
2017-10-28, 08:48:50
Soviel dazu, das HT nichts bringt. ;D

https://abload.de/img/unbenanntstuaf.jpg

Beeindruckt wenn man sieht, wie der 7600k ohne HT agiert.

Krasser Unterschied, aber auch eher die Ausnahme. Trotzdem bin ich froh, dass mein alter Xeon HT hat^^

gnomi
2017-10-28, 09:39:16
So langsam geht das jetzt aber los.
Die Ubisoft Spiele reizen generell schon sehr gut die CPU aus.
Bei Gears 4 mit UE 4 gab es auch schon viele Vorteile mit HT.
Ich würde da beim Kauf jetzt nicht mehr auf das rein Nötigste setzen.
Unter 6/12, besser 8/16T würde ich bei Neukauf nicht mehr von einem ernsthaften, aktuellen und zukunftstauglichen Gamer System sprechen. :)

Lowkey
2017-10-28, 10:21:02
Unterhalb von Intels 8/16 Cannonlake in einem Jahr würde ich nichts mehr kaufen wollen. Vermutlich wird das auf lange Sicht eine CPU mit einer gewissen Zukunftstauglichkeit. Auch wenn ich den Begriff hasse, so sind 4/8 und 6/12 eher die Übergangs-CPUs.

Andererseits kann man auch dann wieder Aufrüsten, wenn es rein rational nicht mehr reicht. Die alten Sachen bekommt man immer gut verkauft.

dargo
2017-10-28, 10:21:47
Soviel dazu, das HT nichts bringt. ;D

https://abload.de/img/unbenanntstuaf.jpg

Beeindruckt wenn man sieht, wie der 7600k ohne HT agiert.
Etwas schade, dass ein i5-8xxx es in den Test nicht geschafft hat. Allerdings ist mir dieser Test zu einseitig. Wie sieht es mit einer Vega GPU aus? Stichwort DX11 NV-Treiber. Kommen diese Probleme vom 4 Threader tatsächlich von der Applikation oder Applikation + NV-Treiber? Das sieht man leider ohne einen Test mit Vega nicht.

Edit:
Was man hier auch sehr schön sieht... 4C/8T bringt gegenüber 4C/4T bei einer Threadlimitierung durchaus mehr als die üblichen 3x% (Bestcase) von früher. Auch wenn ich die 300Mhz vom i7 abziehe sollten immer noch bei 99th Percentile =>50% rauskommen. Ist das selbe wie der Übergang von 2C/2T auf 2C/4T. Die Zeiten wiederholen sich. ;)

Lowkey
2017-10-28, 10:24:20
Ich suche schon, aber es gibt wohl keine weiteren CPU Tests. Schade!

Das liegt eher an der Veröffentlichung mehrerer Titel zur selben Zeit.

gnomi
2017-10-28, 10:32:38
Bei der PCGH stand zum Thema im Assassins Creed Benchmark eigentlich schon das Wesentliche. klick (http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/#a3)

Ich tendiere jetzt auch auf 8/16T.
Aber die Pro MHz Power muss natürlich auch stimmen.
Eventuell dann mit Volta dazu was komplett Neues.
Der Rest ist für mich nur Übergang.
Nicht vergessen sollte man jedoch, dass das alles auch nur für extreme Einstellungen gilt.
Ich teste jetzt mal rum, aber Assassins Creed hat schon einige Sachen vor eingestellt leicht reduziert gehabt. (wahrscheinlich, um eben die CPU zu entlasten und Frametimes und Streaming zu optimieren)
Selbst 4k Konsolen werden trotzdem auch diesen reduzierten Detailgrad nicht erreichen.
Von daher sind das schon Luxusprobleme. Ganz klar.
Trotzdem hätte Intel mal lieber alle Coffee Lake mit HT ausrüsten sollen.
Das ist wirklich keine so super Produktpalette bzw. eben Mainstream Klasse. :wink:

dildo4u
2017-10-28, 10:33:06
Gamegpu hat welche mit Vega aber ohne Coffeelake.

dargo
2017-10-28, 10:59:47
Gamegpu hat welche mit Vega aber ohne Coffeelake.
Stimmt... und wie ich es vermutet habe, die "Threadlimitierung" liegt nicht an der Applikation sondern am NV-Treiber. NV holt durch die Auslagerung der Treiberlast auf dem Mainthread mehr raus. Man achte auf Hassi i7 vs. i5 bei AMD/NV oder auch Sandy Bridge. Gleiches gilt für Ryzen R7 1800X vs. R3 1300X.

https://www2.pic-upload.de/img/34184427/AS.jpg

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu

Das Spiel scheint aber übelst cpu-limitiert zu sein. Selbst die GTX1080 skaliert in 1080p oben mit schnelleren CPUs überhaupt nicht mehr. :freak: Und da ist man gerade so knapp über 60fps. Warum Ubisoft hier noch auf die Steinzeit-API setzt bleibt wohl deren Geheimnis.

Edit:
Lol... falsche Schlussfolgerung, die GTX1080 ist da in 1080p oben voll im GPU-Limit. Sorry, die Birne tut immer noch weh. X-D Es bleibt aber dabei... es gibt keine Threadlimitierung bei einem 4 Threader (zumindest bei den Frames, wie es mit den Frametimes aussieht sieht man bei GameGPU nicht) von der Applikation aus. Was bleibt ist der üble Treiberoverhead bei AMD. Kommt mir irgendwie bekannt vor... Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands. Irgendwie ist Ubisoft technisch hinterher. Für mich komplett unverständlich da sie schon die ersten Gehversuche mit The Division was low level angeht gemacht haben. Selbst Codemasters überholt schon Ubisoft? :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11534766&postcount=2644

Ist zwar Linux... dennoch.

Zergra
2017-10-28, 11:07:01
Zeigt sehr klar, wie schlecht der AMD Treiber mit mehr Threads skaliert. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor AMD.

Seth
2017-10-28, 11:08:32
Wenn die GTX 1080 mit schnelleren CPUs nicht weiter skaliert ist es doch wohl eher ein GPU Limit oder nicht ?!?

Zergra
2017-10-28, 11:09:18
Wenn die GTX 1080 mit schnelleren CPUs nicht weiter skaliert ist es doch wohl eher ein GPU Limit oder nicht ?!?
Jau, ist es auch.

dargo
2017-10-28, 11:19:10
Zeigt sehr klar, wie schlecht der AMD Treiber mit mehr Threads skaliert. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor AMD.
Komplett falscher Ansatz! Nicht die Applikation skaliert stark mit mehr Threads sondern der DX11 NV-Treiber. ;) Wenn es alleine von der Applikation kommt dann siehst du das auch bei AMD, siehe Battlefield 1 @DX11 oder Crysis 3 im Gras.

Zergra
2017-10-28, 11:21:31
Komplett falscher Ansatz! Nicht die Applikation skaliert stark mit mehr Threads sondern der NV-Treiber. ;)
Ich habe doch auch nichts anderes gesagt, das der AMD Treiber schlecht mit mehr Threads skaliert. Der NV, aber besser. Es ist ja auch immer das zusammenspiel von Applikation und Treiber.

Schnoesel
2017-10-28, 11:39:58
CB wird den bench noch erweitern, aber Ubisoft hat kurzeitig einen Riegel vorgeschoben:

Leider machte der Kopierschutz von Assassin's Creed: Origins am Ende einen Strich durch die Rechnung. Weitere Prozessoren lassen sich aufgrund des erreichten Limits der CPU-Wechsel aktuell leider nicht testen.

Die wurden für 24 Stunden gesperrt. Am Montag solls weitere Daten geben.

dargo
2017-10-28, 12:04:33
Das mit den Limits kommt immer häufiger vor. Ein ganz schöner Bremsklotz für die Reviewer. :usad: