PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Coffee Lake - Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Emil_i_Lönneberga
2018-05-01, 20:39:43
AVX Offset 2 - wo läuft die CPU denn dann überhaupt mit den vollen 5GHz? Beim Surfen? :biggrin:
In Spielen hast 4800 anliegen damit.
Und bis zu 1.4v - wie willst das denn vernünftig kühlen mit einer AiO unter voller Last? Die geben ja sogar ganz kleine AiOs frei? Die Dinger sind relativ Temperaturabhängig, kann mir nicht vorstellen, dass das mit 90° noch stabil läuft.
Wenn die vCore eine Lastangabe ist, dann musst je nach LLC ja noch deutlich rauf, also idle/Spannungspitzen jenseits von 1.4v, weiß nicht ob ich das so wollte für einen Aufpreis.
Wie werden die CPUs überhaupt gebinnt? Da steht so nichts und woher soll ich dann wissen was ich da überhaupt kaufe? :confused:

Mag sein, dass die CPUs was taugen, aber rein von dem was die da versprechen würde ich diese 5GHz CPU überhaupt nicht kaufen.

CK schreibt ja wenigstens wie sie testen.

Ohne AVX 5GHz, mit AVX Last 4,8 GHz, nichts anderes sagt die Rubrik "AVX Offset 2" im Bios. Kennst du ein Spiel das AVX Befehlssätze nutzt und auch nur annähernd AVX Last erzeugt?
Ich will das Angebot nicht schönreden, man sieht anhand der Luxx Übersicht, dass es unter Primel mit und ohne AVX auch ein gutes Stück besser geht. Wenn man selber einen Finger krumm machen möchte. Irgendwo muss der gegenüber den delidded Casking CPUs geringere Preis ja herkommen.

TurricanM3
2018-05-01, 20:52:59
Ist echt nicht böse gemeint, aber dir fehlt offensichtlich Erfahrung mit CL und du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Bitte mal die Threads lesen, meine Lust darauf einzugehen hält sich leider gerade in Grenzen. ^^

BlacKi
2018-05-01, 21:20:37
Ohne AVX 5GHz, mit AVX Last 4,8 GHz, nichts anderes sagt die Rubrik "AVX Offset 2" im Bios. Kennst du ein Spiel das AVX Befehlssätze nutzt und auch nur annähernd AVX Last erzeugt?
Ich will das Angebot nicht schönreden, man sieht anhand der Luxx Übersicht, dass es unter Primel mit und ohne AVX auch ein gutes Stück besser geht. Wenn man selber einen Finger krumm machen möchte. Irgendwo muss der gegenüber den delidded Casking CPUs geringere Preis ja herkommen.
ich weiß nicht warum aber wenn man -2 avx einstellt dann hast du oft in den spielen auch -2. deshalb wären die cpus für mich unattraktiv, da kann ich mir auch einen random bestellen oder 2 und behalte nur den besseren.

Emil_i_Lönneberga
2018-05-01, 21:44:59
Ist echt nicht böse gemeint, aber dir fehlt offensichtlich Erfahrung mit CL und du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Bitte mal die Threads lesen, meine Lust darauf einzugehen hält sich leider gerade in Grenzen. ^^

Bei mir demnach auch. ^^

BlacKi
2018-05-02, 01:05:48
die menge machts und isolieren würde ich hauf jeden fall.

VWTbxH-wyFI

Rancor
2018-05-02, 10:09:05
Warum sollte man auch.

Ehh? Bessere Temperaturen und mehr Takt, einfacheres OC, weniger Risiko für den Kunden? Was ist das für eine dumme Frage?
Außerdem ist das seit Ivy Bridge nen Thema und hat mit AMD erstmal überhaupt nichts zu tun. Aber du scheinst ja wirklich nen Beißreflex zu haben wenn jemand Intel kritisiert..

gnomi
2018-05-03, 12:13:41
Ich bin ja mal gespannt, ob Intel jetzt die Produktion aufstockt und noch was nachschiebt. =)
Nichts gegen den 8700K, aber der kam ja auch nur, weil AMD mit Ryzen trotz Startproblemen mit Kompatibilität mal seit Jahren überhaupt wieder in die Nähe kam.
Diese Chipsätze ohne OC oder veraltet ohne alle Features finde ich auch arg peinlich. ;) Und dann die offiziell unterstützten Speichertakte. Hier ändert sich wohl auch nie was, (bei mir läuft auch 2133 DDR 3 im offiziellen 1333 Chipsatz AFAIR) außer, dass der Speicher jetzt oft mehr als das Board kostet. :|

BlacKi
2018-05-03, 12:37:18
Nichts gegen den 8700K, aber der kam ja auch nur, weil AMD mit Ryzen trotz Startproblemen mit Kompatibilität mal seit Jahren überhaupt wieder in die Nähe kam.
8 kerne von amd gibts schon lange, das hat intel wenig gejuckt.

ich sehe das anders, denn bis 2016/2017 hat die masse einfach keinen 6-8 kerner für spiele benötigt. jetzt aber, sind so viele spiele erschienen die von einem 6-8 kerner profitieren, das intel endlich auch mehr kerne bietet.

vl sind auch die konsolen schuld daran das spiele auf mehrere threads entwickelt werden, aber ryzen selbst spielt IMO eine geringere rolle, dazu ist ryzen zu kurz am markt um bei den entwicklungen bei intel etwas zu bewirken.

IMO viel bessere ansatz, wenn man mal das stetige konkurenzdenken weglässt.

dildo4u
2018-05-03, 14:49:02
Ich kapier die Aussage nicht,der 7700k kam im Januar 2017,der 8700k im selben Jahr Ryzen hat sich schon zu 100% ausgewirkt.
Der 8700k sollte ursprünglich 2018 starten sieht man auch daran das die Budget Boards wie B360 erst diesen April kamen.

BlacKi
2018-05-03, 14:54:18
der 6kerner von intel war schon angekündigt bevor man wusste ob ryzen was taugt. und bevor er angekündigt wurde war er schon in der mache. also macht die aussage das ryzen ne auswirkung hatte null sinn.

Nightspider
2018-05-03, 14:57:26
In der Mache? Du meinst man hat zu 4 Kernen noch 2 dazugepappt? :ugly:

Natürlich hat Intel damit gerechnet das Ryzen kein totaler Flop wird und das er 8 Kerne bieten wird war auch schon Ewigkeiten davor bekannt.

Intel hätte schon viele Jahre eher 6 Kerne in den Mainstream Markt bringen können, natürlich hängt das zusammen.

Screemer
2018-05-03, 14:57:48
Rushed to market. Ist ja nicht grad so als hätte man das nicht aus der Industrie gehört.

BlacKi
2018-05-03, 15:05:50
In der Mache? Du meinst man hat zu 4 Kernen noch 2 dazugepappt? :ugly:

Natürlich hat Intel damit gerechnet das Ryzen kein totaler Flop wird und das er 8 Kerne bieten wird war auch schon Ewigkeiten davor bekannt.

Intel hätte schon viele Jahre eher 6 Kerne in den Mainstream Markt bringen können, natürlich hängt das zusammen.
jap, in planung.

2017 2018 hätten spiele technisch sowieso 6 kerne rangemusst. das konkurenzdenken mal ausgeblendet. und wenn man sich die spiele so ansieht, würde ich sagen werden 2019/20 schon 8 kerne nötig. die hätten wir dann ebenfalls ohne ryzen erhalten, wenn ich auch, wie gesagt, die konsolen für den stärkeren treiber halten würde.

Rushed to market. Ist ja nicht grad so als hätte man das nicht aus der Industrie gehört.
weil der chipsatz schon 6 monate vorher fertig war.

monitorhero
2018-05-03, 17:09:47
Hey Leute, könnte mir jemand ein paar Tipps zum delidden geben? Ich hab meinen 8700k zur Zeit auf All Core auf 4,7 Ghz laufen und erreiche nach längerer Last schon um die 78° Grad. Ist zwar im Rahmen, aber ich hätte es trotzdem gerne Kühler um auch die Lüftergeschwindigkeit reduzieren zu können. So ganz traue ich mir das mit dem Liquid Metal aber nicht zu. Danke schonmal für jede Hilfe :)

denjudge
2018-05-03, 18:43:39
Dazu gibt es doch abertausende Videos auf YouTube und mit sonem Tool ist das in ein paar Sekunden erledigt. Aber guck dir ein paar Videos an. Dann weißt Du ob du das machen willst oder nicht.

BlacKi
2018-05-03, 18:43:55
wenn du 2 linke hände hast, dann würde ich mir den delidder zulegen, damit ist der erfolg praktisch garantiert. zu eigen sicherheit würde ich schritte fotographieren wie. die sichtbaren kontakte au der oberseite würde ich mit nagellack isolieren und dann schön sparsam mit dem liquid metal aber sorgfältig sehr dünn auf den heatspreader und cpu die verteilen. beim verkleben würde ich aber nicht komplett ringsrum zukleben, damit die dämpfe des klebers nach aussen verflüchtigen können.

https://youtu.be/X61byfvLQqM

wurde aber alles schon vorher weiter vorne durchgekaut.

monitorhero
2018-05-03, 18:48:44
Videos dazu hatte ich zwar gesehen, aber wirklich zutrauen tu ich mir das nicht. Hab sehr zittrige Hände. Kann man das irgendwo machen lassen, von jemandem mit mehr Ahnung?

Emil_i_Lönneberga
2018-05-03, 19:06:18
Hier melden:

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-ivy-bridge-haswell-skylake-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243-401.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1151-coffee-lake-laberthread-1175411-576.html

monitorhero
2018-05-03, 19:58:56
Kann mir einer sagen warum bei mir immer nur 4,7 Ghz auf allen Kernen im Windows Idle anliegen und sobald ich eine Anwendung starte er auf 4,3 Ghz runtertaktet?

denjudge
2018-05-03, 20:10:45
Wahrscheinlich weil deine Kiste unter Last in irgendein Limit rennt, Power oder Temp. Oder unwahrscheinlicher, weil dein Board schlapp macht. Wieviel Spannung gibts du denn? Aber ich bin noch auf IvyBridge unterwegs, von daher mal einen mit neuer Hardware fragen, hihi.

aufkrawall
2018-05-03, 20:31:04
Der Takt kann spätestens mit C-State fürs Package nicht mehr richtig ausgelesen werden. Das kann man ganz einfach daran sehen, dass mit dem Höchstleistung-Energieprofil die Idle-Vcore anliegt, trotz des angeblich hohen Takts. Da der reale Stromerbrauch am Wattmeter sich mit der Idle-Vcore deckt, muss also der ausgelesene Takt falsch sein.
Mit dem Ausbalanciert-Energieprofil dürfte der Takt "korrekt" angezeigt werden. Das sollte man trotzdem besser nicht nutzen, weil man sonst für eine ästhetische Kleinigkeit wieder das OS in den Takt reinpfuschen lässt.

gmb
2018-05-03, 21:48:57
https://www.anandtech.com/show/12711/german-it-distributor-publishes-amd-intel-roadmaps-z490-z390-8core-cfl-in-q4


Also Z390 in Q3 und CFL 8C in Q4. Übrigens wieder mal peinlich von AMD, dass sie Intels Namensgebung 1:1 kopieren. Das wird ziemlich verwirrend, wenn der Kunde nicht aufpasst. Vermutlich ist das aber so gewollt, um ein paar uninformierte Kunden auf den falschen Pfad zu führen, mithilfe der etablierten Namensgebung von Intel und der größeren Ziffer vorne.

TobiWahnKenobi
2018-05-03, 22:24:53
juhuu.. ich hab' mich schon gefragt, wann endlich wieder was neues kommt..



(..)

mfg
tobi

Freestaler
2018-05-03, 23:53:33
https://www.anandtech.com/show/12711/german-it-distributor-publishes-amd-intel-roadmaps-z490-z390-8core-cfl-in-q4


Also Z390 in Q3 und CFL 8C in Q4. Übrigens wieder mal peinlich von AMD, dass sie Intels Namensgebung 1:1 kopieren. Das wird ziemlich verwirrend, wenn der Kunde nicht aufpasst. Vermutlich ist das aber so gewollt, um ein paar uninformierte Kunden auf den falschen Pfad zu führen, mithilfe der etablierten Namensgebung von Intel und der größeren Ziffer vorne.

Ich denke um das mit dem Namen zu verstehen muss man ins Jahr 1999 (19 Jahre ist nun her). Intel springt von 4xx Chipsatz Name hoch auf 8xx Namen nach 7 Jahre 400 Serie? Wieso? Genau um AMD 7xx Serie namentlich auszustechen. Das mit den Namen muss man seit da "sportlich" sehen. Und ja, es war auch dazumal peinlich und verwirrend. ;.)

Ich hoffe die Roadmap kommt so, den das heisst, endlich wieder ne Zeit wo es mehrmals im Jahr was neues gibt. Und wi rimmer wieder neue Balken ansehen können. 8 Core mit Ringbus wird auch interessant. Mal schauen wie Intel das umsetzt.

monitorhero
2018-05-04, 07:25:21
Der Takt kann spätestens mit C-State fürs Package nicht mehr richtig ausgelesen werden. Das kann man ganz einfach daran sehen, dass mit dem Höchstleistung-Energieprofil die Idle-Vcore anliegt, trotz des angeblich hohen Takts. Da der reale Stromerbrauch am Wattmeter sich mit der Idle-Vcore deckt, muss also der ausgelesene Takt falsch sein.
Mit dem Ausbalanciert-Energieprofil dürfte der Takt "korrekt" angezeigt werden. Das sollte man trotzdem besser nicht nutzen, weil man sonst für eine ästhetische Kleinigkeit wieder das OS in den Takt reinpfuschen lässt.

Danke für die Antwort. Das scheint es zu sein. Die vcore ist nämlich im Höchstleistungsprofil niedrig aber es liegen auf allen 4 Kernen 4,7ghz an. Im BIOS habe ich gesehen, dass dort gar kein All core turbo von 4,7 ghz aktiviert ist. Nur 4,3 die dann bei Last auch anliegen. Zieht das Höchstleistungsprofil, aber nicht mehr Strom?

Korrektur, liegt das Höchstleistungsprofil an ist auch die VCore zwischen 1.2 und 1.37 V. Im Ausbalancierten Modus habe ich dann eine von 0.73 V im Idle.

Edit: Obwohl All Core Turbo deaktiviert ist und ausbalanciertes Energieprofil anliegt springt er in HWiNFO64 auf 4,7 Ghz All-Core.

dildo4u
2018-05-14, 19:10:08
Kommt die Bildqualität (und Dateigröße) nun an CPU encoded Videos heran? Die Parameter waren auch nicht frei wählbar, oder?
Er hat jetzt noch ein Video zu Adobe nachgeschoben.


ofdh-THQFpE

IchoTolot
2018-05-14, 19:22:22
Das sag ich schon lange, dass die Unterschiede kaum wahrnehmbar sind und man keine CPU dafür nutzen muss die ewig braucht und auch noch Strom ohne Ende verbrät. Ich encode nur noch mit Hardware.

TurricanM3
2018-05-14, 20:03:50
Ich hab meinen nun schon ein paar Tage @5300 für 24/7 laufen jetzt. :udevil:

N0rG
2018-05-14, 20:27:25
Wie viel Volt will er dafür?

TurricanM3
2018-05-14, 20:34:00
Ingame 1.34v rum. Ist nonAVX ausgelotet und ich achte mal noch darauf, dass es keine WHEAs gibt.

N0rG
2018-05-14, 20:52:00
Glückskind :D meiner schafft damit bestimmt nur 5150 oder so. Wobei non AVX vielleicht auch 5200... aber ich habe irgendwie keinen Bock mehr das zu testen. Die 32GB Ram waren schon genug Gefummel.

https://i.imgur.com/9bzpyGZ.jpg

Rampage 2
2018-05-15, 01:53:33
Ingame 1.34v rum. Ist nonAVX ausgelotet und ich achte mal noch darauf, dass es keine WHEAs gibt.

Hey Turrican,

Was hast du noch für Systeme außer Coffee-Lake? Hast du auch einen 4790K (Haswell) gepaart mit schnellem DDR3-RAM (2666MHz aufwärts) ? Und hast du Arma 3? :)

Mich würde ein Vergleich in Arma 3 zwischen CFL @ 4.8 GHz + DDR4 (runter auf gleichen Takt und mit gleichen Latenzen wie DDR3) und HSW @ 4.8 GHz + DDR3 (Speichertakt so hoch wie möglich, DDR3 geht glaube ich bis 3000MHz). Beides mit der *gleichen* SSD - SSDs haben einen enormen Einfluss auf die Ladezeiten von A3 und auch sogar beträchtlichen Einfluss auf die Framerate! Und der Uncore-Takt sollte auch taktnormiert - also bei beiden CPUs gleich hoch sein;)

@ robbitop: soweit ich mich erinnere hast du auch einen 4790K mit schnellem DDR3-RAM, oder? :)

Der Kerngedanke: Arma 3 ist extrem ST-lastig und reagiert extrem empfindlich auf höheren Speichertakt - daher würde ich gerne wissen, ob CFL (bzw. KBL/SKL) überhaupt wirklich eine höhere IPC hat, wenn Takt und Speichertakt gleich hoch sind;)

R2

hq-hq
2018-05-15, 08:10:31
hätte gesagt dafür kannst du z.B. cinebench nehmen, reagiert fast nicht auf speicher und du kannst es schnell im single core laufen lassen, vermutlich trägt der cache auch nicht dick auf und hdd egal

hab auch noch einen 4790k aber nur ddr3 2400@2600

Rampage 2
2018-05-15, 17:13:13
...hätte gesagt dafür kannst du z.B. cinebench nehmen...

Ich will mir einen neuen Prozessor zulegen (entweder einen 4790K für mein jetziges Board - oder aber eine KBL- oder CFL-CPU inkl. komplett neuem Unterbau... neues MB + schneller DDR4-3200 Speicher), und das hauptsächlich wegen Arma 3 und Crysis 1 - beide Spiele haben relativ schlechten MT-Support und profitieren daher hauptsächlich von höheren Takt und zusätzlich Arma 3 auch besonders von höherem Speichertakt.

Arma 3 ist abartig CPU-limitiert - man kann locker 4xSSAA dazuschalten und hat nur 10-20% Performanceverlust auf 'ner betagten GTX 770:freak:. Und Crysis 1 ist zwar hauptsächlich GPU-limitiert, aber gleichzeitig auch stark CPU-limitiert - besonders in Situationen, wo die GPU wenig involviert ist (z.B. Gefechtsmomente mit vielen AI-Gegnern).

Nur wegen dieser beiden Spiele (okay, vielleicht auch noch ein paar Andere:wink:) bin ich bereit, meinen gesamten PC-Unterbau zu wechseln:)

R2

Odal
2018-05-15, 19:52:26
kann man einen coffee i5 non-K eigentlich auf einem B360 Board per offset undervolten?

hq-hq
2018-05-19, 01:54:44
Ich will mir einen neuen Prozessor zulegen (entweder einen 4790K für mein jetziges Board - oder aber eine KBL- oder CFL-CPU inkl. komplett neuem Unterbau... neues MB + schneller DDR4-3200 Speicher), und das hauptsächlich wegen Arma 3 und Crysis 1 - beide Spiele haben relativ schlechten MT-Support und profitieren daher hauptsächlich von höheren Takt und zusätzlich Arma 3 auch besonders von höherem Speichertakt.

Arma 3 ist abartig CPU-limitiert - man kann locker 4xSSAA dazuschalten und hat nur 10-20% Performanceverlust auf 'ner betagten GTX 770:freak:. Und Crysis 1 ist zwar hauptsächlich GPU-limitiert, aber gleichzeitig auch stark CPU-limitiert - besonders in Situationen, wo die GPU wenig involviert ist (z.B. Gefechtsmomente mit vielen AI-Gegnern).

Nur wegen dieser beiden Spiele (okay, vielleicht auch noch ein paar Andere:wink:) bin ich bereit, meinen gesamten PC-Unterbau zu wechseln:)

R2

mmh, mag die 1080ti jetzt nicht umbauen, da der 8700k nun nicht gerade
teuer ist und aktuell wohl die höchste SingeCore Performance bringt, solltest
du dir einfach einen holen... ob tray oder nicht ist egal, meiner ist ein tray
und kam in ner billigen ESD Pappschachtel und geht bei niedriger Wassertemp
bis 5400 (geköpft, ohne AVX, ~1.42v@load) auf nem Billigboard

mit ner guten WaKü sollten 4.9-5.0 auch bei Nieten drin sein

Schneller RAM tut sein übriges, ~3800@Cl16 alles ist ok

Rampage 2
2018-05-19, 02:03:33
mmh, mag die 1080ti jetzt nicht umbauen, da der 8700k nun nicht gerade teuer ist und die aktuell wohl die höchste SingeCore Performance bringt, solltest du dir einfach einen holen..


Aber dafür müsste ich mir auch ein neues Board (140-160€) und vor allem neuen Speicher (16GB DDR4-3200 CL14... die Preise beginnen bei 220€ aufwärts!!) zulegen - genau das ist ja das Dilemma, vor dem ich stehe: natürlich würde ich gerne einen komplett neuen Unterbau haben, aber das kostet viel viel mehr, als nur die CPU auszuwechseln. Soviel Geld habe ich (aktuell) nicht - aber nur die CPU auswechseln, dafür könnte ich noch genug Geld zusammenkratzen.

Außerdem ist unklar, ob ich Windows 7 unter einem Z370 oder Z270-Board überhaupt zum Laufen bekomme... (Ich will W10 solange meiden, wie es geht)

R2

hq-hq
2018-05-19, 02:14:17
windows7 läuft bei mir ohne Probleme mit Z370 musste nur einen Bootstick mit Treiber erstellen... irgendwo hatte ich das mal gepostet

Im Preis/Leistungsfall, der 4790k ist mit Luft vermutlich bei 4.6GHz am Ende, ich kann dir CPU benches laufen lassen beide unter Win7

Rampage 2
2018-05-19, 02:41:53
windows7 läuft bei mir ohne Probleme mit Z370 musste nur einen Bootstick mit Treiber erstellen... irgendwo hatte ich das mal gepostet

Welches Mainboard hast du? Gigabyte? Bietet GB auch W7-Treiber für ihre MBs aus?


Im Preis/Leistungsfall, der 4790k ist mit Luft vermutlich bei 4.6GHz am Ende, ich kann dir CPU benches laufen lassen beide unter Win7

Der 4790K stößt im Durchschnitt bei 4.7 GHz an eine harte Mauer (ähnlich wie die Ryzens), aber manche Exemplare sollen 4.8 - 4.9GHz oder mehr schaffen.

Du sagtest, dein RAM geht bis 2600? Hast du schonmal versucht, 2666 zum Laufen zu bekommen?

PS: musst nicht meinetwegen das Risiko eingehen, deinen RAM zu zerschrotten... kannst darauf verzichten, wenn es dir lieber ist;)

R2

hq-hq
2018-05-19, 10:55:42
Welches Mainboard hast du? Gigabyte? Bietet GB auch W7-Treiber für ihre MBs aus?



Der 4790K stößt im Durchschnitt bei 4.7 GHz an eine harte Mauer (ähnlich wie die Ryzens), aber manche Exemplare sollen 4.8 - 4.9GHz oder mehr schaffen.

Du sagtest, dein RAM geht bis 2600? Hast du schonmal versucht, 2666 zum Laufen zu bekommen?

PS: musst nicht meinetwegen das Risiko eingehen, deinen RAM zu zerschrotten... kannst darauf verzichten, wenn es dir lieber ist;)

R2


ja, ein Gigabyte Z370 HD3P

Win7 mit Bootstick installiert:

Win7 Boot-Stick mit USB/Mass Storage Treibern (Gigabyte Tool)
Win7 Intel Gigabit-Lan Treiber-Pack.
Wufuc gegen die "unsupported hardware" Meldung

seit dem Win10 aber einen Tick schneller als Win7 ist nutze ich Win7 kaum mehr... war ja laange Zeit genau umgedreht

- der 4790k lief mit Wakü immer @4.7GHz, machbar waren 4.8GHz und zum Benchen 4.9GHz (ähnlich wacklig wie der 8700k mit 5.5GHz [avx 5.4]); mit Luft sinds nur mehr 4.4GHz

- zum Benchen läuft der RAM auch mit 2666, war frühers kein Problem

-> könnten ja beide einfach auf 4.3GHz antreten lassen unter Win7 mit 2666MHz RAM, ähnlichen Timings und Uncore Takt...

nur die Grafikkarte will ich nicht umbauen da bin ich die Tage zu faul für

gnomi
2018-05-21, 11:56:14
Ich bin jetzt auch auf den 8700K gewechselt. (vorher Sandy Bridge 2600k)
Es lief noch alles in guter Qualität, aber die Frametimes sind nun enorm genialer. :up:
Ich teste ihn zunächst mal mit 4,7 GHz auf allen Kernen, und da kommt schon eine deutlich bessere Singlecore Leistung für Strategie Spiele wie Starcraft 2 oder anspruchsvolle Mehrkern Anwendungen wie Assassins Creed Origins oder Watch Dogs 2 heraus.
Bei AC Origins verschwinden zum Beispiel kleine Spikes und bei WD2 könnte man selbst mit vollen Extra Details plus GSync spielen, was vorher der CPU den Rest gab.
Also mein Fazit ist jetzt eher, doch einmal häufiger zu wechseln.
Das Bessere ist des Guten Feind. ;)

Der Sprung in Sachen Hard- und Software ist wie erwartet natürlich ziemlich evolutionär.
Das Z370 Prime Board wirkt allerdings deutlich professioneller und wertiger als das Z68 V Pro aus 2011. =) (hält hoffentlich ebenfalls so lange :freak:)
Zudem hat es natürlich einige moderne Anschlüsse und Funktionen. =)
Teilweise ist der Chipsatz trotzdem recht spartanisch bei der Ausstattung.

Vor allem USB Steckplätze. Da sammelte sich ja was an Geräten an über die Jahre.
Zum Glück habe ich 2 HUB Geräte und kann das alte Rear Panel ebenfalls weiter benutzen.
USB 3 Blende einfach in den 3.1 internen Anschluss auf dem Board stecken und man hat wenigstens 2 weitere hinten.
Aber es sind auch derbe viele Features mittlerweile, die alle Platz finden und abgedeckt werden müssen.
Auch deshalb läuft einiges darüber hinaus gehende eben über 3rd Party Support.
Thunderbolt und intel Optan interessieren mich jetzt auch.
2 M2 Platten 500GB Intel/1TB Samsung mit 3 bestehenden SSD Sata ab 500GB Platten kombiniert wären eventuell auch der nächste Schritt. (dann könnten mal die mechanischen Platten für das interne Datengrab mit ihren Zugriffsgeräuschen komplett den Abflug machen - ist eh alles auf Netzwerk Laufwerken gesichert...)
Ich bin echt froh, jetzt wieder etwas in der Moderne angekommen zu sein.

Sogar ein fast aktuelles Bios plus Microcode waren drauf.
Scheinbar neue Charge und auch wegen Sicherheitsupdates.
Aber der Corsair Vengeance LPX läuft trotz QVL Aufführung nicht mit 4000 MHz bislang. (3866 mit etwas schärfen Timings geht aber soweit bislang getestet, was ja auch gut ist denke ich mal)
Ein ASRock Pro Extreme 4 wäre eventuell klüger gewesen, aber ich wollte gerne bei der Marke bleiben (deshalb auch wieder Intel) und alles inklusive OS und Software ohne eventuelle Konflikte und Mehraufwand weiter benutzen. (was auch geht - Microsoft ließ sogar das Eingeben des 8.1 Update Keys für die Übernahme der Windows 10 digitalen Lizenz mit allen Store Installationen und Einstellungen zu :up: - meine 7 Retail Packung war so auf die Schnelle nicht mehr zu finden auf dem Dachboden ;) )

dildo4u
2018-05-25, 10:22:02
Tj6rUdhmIvQ

THEaaron
2018-05-25, 10:35:27
Eigentlich wollte ich direkt auf den 8700k Zug aufspringen, aber die ganze Schose mit der Verfügbarkeit hat mich hart abgeschreckt. Jetzt frage ich mich ob ich auf den 8c von Intel warten soll oder doch den CFL nehme. Hmm. Hauptsache die CPU limitiert nicht in Battlefield V.

gnomi
2018-05-25, 10:48:18
Da werden beide CPU's sicher gut Gas geben.
Auch wenn ich das selbst nicht mehr gemacht habe - es schadet nicht, jetzt Z390 & 8 Core Coffee Lake noch abzuwarten. :freak:

Die Spezifikationen von Z390 gibt es schon offiziell.
Eine weitere evolutionäre Überholung mit mehr internen Features.
(USB 3.1 Gen 2)
Bei dem Prozessor bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Takt aussieht.
Bei 95 Watt offizielle TDP geht taktmäßig zwar nicht so viel, aber über eigene Einstellungen wird es denke ich interessant.
Man könnte den zum Beispiel per Core takten und 7 & 8 etwas reduzieren.
Letztendlich wird der 8 Core wohl besser werden und sich mit einer guten Kühllösung bändigen lassen.
Nur, ob man nicht wieder 50 Euro beim Board und 80 bei der CPU drauflegt, muss man dann auch mal abwarten.
Auf jeden Fall ist es Dank Ryzen wieder spannend geworden im Markt.
Jetzt haut auch Intel wieder mehr rein. :wink:

Nightspider
2018-05-25, 11:09:30
Eigentlich wollte ich direkt auf den 8700k Zug aufspringen, aber die ganze Schose mit der Verfügbarkeit hat mich hart abgeschreckt. Jetzt frage ich mich ob ich auf den 8c von Intel warten soll oder doch den CFL nehme. Hmm. Hauptsache die CPU limitiert nicht in Battlefield V.

Jepp ich stehe vor dem gleichen Dilemma, nur das bei mir der Aufrüstdruck noch deutlich höher ist wegen Sandy Bridge.

Bin schon kurz davor mir einen pretested 8700K zu bestellen.

Aber neben dem 8C CFL mit neuem Chipsatz kommt ja sogar noch Threadripper 2. -.-"

Ist gerade echt anstrengend zu warten. Hätte niemals gedacht das ich den 2600K 7,5 Jahre im PC haben werden. Das ist so krank.
Das ist die Zeitspanne zwischen SingleCore Athlon 1800+ und QuadCore i7 920 mir 3,4 Ghz.

THEaaron
2018-05-25, 11:13:57
Ja, nervt gerade extrem. Vor allem weil 4c/4t wirklich extrem am kotzen ist. AC:O und BF1 misshandeln meinen 4670k regelrecht. Dazu kommen bei vielen anderen Spielen Hickups durchs Streaming und allgemein unschöne Frametimes.

Hmpf.

MiamiNice
2018-05-25, 11:48:10
Bei mir wird es definitiv der 8er Kaffeesee, mit Köpfung hoffentlich nahe der 5Ghz auf einem Z390 Board unter Wasser.
Power to the people for VR :biggrin:
Threadripper und Ryzen haben mir zu wenig ST Power. Kein Bock auf Kopfweh in VR im CPU Limit :freak:
Mein 4790K at 4,6Ghz hat damit auch weit länger gelebt als gedacht/geplant!

TobiWahnKenobi
2018-05-25, 12:02:32
ich hätte nicht gedacht, dass ich auch mal zu denen zähle, die das garantievernichtende IHS-runterruppen gutheißt, aber selbst mein schlechtester 8700K ging nach dem "köpfen" auf 5GHz und auch noch dezent darüber hinweg. sorgte für verblüffen und machte mich eine zeitlang skeptisch, aber das ding läuft.


(..)

mfg
tobi

Ätznatron
2018-05-25, 12:15:25
ich hätte nicht gedacht, dass ich auch mal zu denen zähle, die das garantievernichtende IHS-runterruppen gutheißt, aber selbst mein schlechtester 8700K ging nach dem "köpfen" auf 5GHz und auch noch dezent darüber hinweg. sorgte für verblüffen und machte mich eine zeitlang skeptisch, aber das ding läuft.


(..)

mfg
tobi

Wie hoch ging er denn ohne ihn zu köpfen?

Denn wenn ich mir die InGame-FPS mit meinen AIO-gekühlten Prozessor vor dem Köpfen (4.9 GHz) und danach (5.2 GHz) so anschaue, bemerke ich eigentlich keinen Unterschied. Dafür jetzt den Garantieverlust in Kauf genommen zu haben lohnt sich IMHO nicht wirklich.

Ansonsten: Wenn die kolportierten Taktraten (https://wccftech.com/intel-8-core-16-thread-coffee-lake-8th-gen-cpu-spotted/) des Intel 8-Kerners stimmen sollten, wird der ohnehin nicht an die Single Core Performance der <8-Kerne CPUs heranreichen. Für Gamer dürfte der also keine Offenbarung werden.

TobiWahnKenobi
2018-05-25, 12:16:16
4.7GHz, alles darüber landete bei über 90°C.


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2018-05-25, 12:17:33
Ansonsten: Wenn die kolportierten Taktraten (https://wccftech.com/intel-8-core-16-thread-coffee-lake-8th-gen-cpu-spotted/) des Intel 8-Kerners stimmen sollten, wird der ohnehin nicht an die Single Core Performance der <8-Kerne CPUs heranreichen. Für Gamer dürfte der also keine Offenbarung werden.

Ist doch egal wie hoch der Basistakt ist, das hat 0 Aussagekraft wenn mehr Kerne hinzukommen.

Köpfen, Wasserkühlung und ab gehts. Da limitiert nur die Architektur und der Prozess und beides schaffte schon beim 8700K quasi immer >5Ghz.

Ätznatron
2018-05-25, 12:20:35
4.7GHz, alles darüber landete bei über 90°C.


(..)

mfg
tobi

Klar, die der jeweiligen Kühlung geschuldeten Temps sind der entscheidende Faktor.

Welchen Unterschied hast du denn feststellen können, außer bei Cinebench u.ä.?

gmb
2018-05-25, 12:22:44
Ansonsten: Wenn die kolportierten Taktraten (https://wccftech.com/intel-8-core-16-thread-coffee-lake-8th-gen-cpu-spotted/) des Intel 8-Kerners stimmen sollten, wird der ohnehin nicht an die Single Core Performance der <8-Kerne CPUs heranreichen. Für Gamer dürfte der also keine Offenbarung werden.



Das hat keinerlei Aussagekraft.

Ätznatron
2018-05-25, 12:26:48
Das hat keinerlei Aussagekraft.

Es wäre nett, wenn du das mal näher ausführen könntest. ;)

MiamiNice
2018-05-25, 12:30:05
Die Ausführen kann er sich sparen da allgemein bekannt ist das der Grundtakt das uninteressanteste an CPUs ist. Interessant sind die Turbo Modi und Turbo Taktraten. Wenn man vorhat das Teil zu köpfen und mit Wasser zu kühlen ist quasi nur noch die Güte des Siliziums von Belang, natürlich nur wenn es sich im CPUs mit dem k am Ende handelt und die Teile von Intel kommen.

Annator
2018-05-25, 12:33:12
Es wäre nett, wenn du das mal näher ausführen könntest. ;)

Der Basistakt wurde wohl so gewählt damit die 95W TDP noch irgendwo passen.

gmb
2018-05-25, 12:35:21
Es wäre nett, wenn du das mal näher ausführen könntest. ;)



Siehst du das nicht selber? Du wirst keine Intel 0000 CPU im Retail Markt kaufen können, die sind eh niedriger getaktet. Das sind erste Engineering Sample ohne CPUID. Es gibt auch schon ein 3.1 Ghz 0000 Sample auf Sisoft. Zumal die Basistaktrate keine Aussage zulässt, oder meinst du die 3.7 Ghz vom 8700k interessiert jemanden? Der Multicore Turbo liegt viel höher, Singlethread sowieso. Interessant wird es bei ES mit richtiger CPUID. Und auch dann muss man aufpassen, weil es sicherlich nicht nur ein einziges 8 Core Modell geben wird.

Ätznatron
2018-05-25, 12:36:03
Das ist ja mal sehr optimistisch.

gmb
2018-05-25, 12:41:51
Das ist ja mal sehr optimistisch.


Wenn du das so nennst, hast du keine Ahnung.

Ätznatron
2018-05-25, 12:48:32
Ach ja, wenn du meinst.

gmb
2018-05-25, 12:52:34
Hast du doch selbst bewiesen. Du bist dir ja nichtmal im Klaren, dass es unterschiedlich getaktete ES geben kann.

MiamiNice
2018-05-25, 13:06:54
Verstehe den Diskus nicht. Spider hat alles nötige dazu gesagt.


Ist doch egal wie hoch der Basistakt ist, das hat 0 Aussagekraft wenn mehr Kerne hinzukommen.

Köpfen, Wasserkühlung und ab gehts. Da limitiert nur die Architektur und der Prozess und beides schaffte schon beim 8700K quasi immer >5Ghz.

hq-hq
2018-05-25, 18:28:28
der Basistakt ist nicht wichtig, allerdings wieviel Watt dein Mainboard erlaubt....
den Rest regelt der Turbo; wenn, dann ist der Allcore Turbo noch interessant, da dieser dann limitiert wenn du alle Kerne auslastest...

und bei den K Modellen ^^ who cares

Gouvernator
2018-05-26, 10:39:40
Vorgestern ein USB Kabel am Ivy-Bridge i5@4.4Ghz falsch reingesteckt, Board gegrillt. Wollte dann irgendwie den 8700K unbedingt haben.
Gestern dann m.2 SSD+8700K+Asrock Extreme4+16Gb RAM im Alternate Shop geholt und eingebaut. Nicht geköpft mit Wakü gehen die Temps auf die 90°C zu, bei 1.28V nach 10min Prime95. Ich hab jetzt 1.264V per Offset@5Ghz gemacht, keine Zeit zum testen scheint gamestable zu sein. Egal, Hauptsache 5Ghz. Ram noch nicht angefasst default 3733Mhz 17CL reicht vorerst.
Ich finde den Sprung vom Ivy mit crap DDR3 ziemlich brutal. Mass Effect Andromeda in 120Hz @1080p OLED Modus wird anständig mit weit über 100FPS gefüttert. So geschmeidig wie sich das anfühlt - wow.

TobiWahnKenobi
2018-05-26, 12:47:35
also ich bin gespannt, wielange mein CL durchhält. bisher haben hier eine ivy und ein haswell die grätsche gemacht. zwar erst nach jahren, aber kaputt habe ich sie auf jeden fall gekriegt. der 3770k hatte irgendwann nur noch einen speicherkanal und keine iGP mehr und der haswell-e vertrug nach jahren keinen 3200er ramtakt mehr. IB hat bei mir 5 jahre gehalten; haswell-e drei.

die preise für grakas, ram, ssds usw. haben mich über die letzten monate stark de-sensibilisiert, sodass mir ein 8700k schon nahezu billig erscheint.

sonst hätte ich den wohl auch nicht geköpft.


(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2018-05-26, 14:31:17
Ich kann bei meinem 8700k den Sinn des köpfens nicht einschätzen. Wäre der wirklich in der Lage mit max. V 5.2Ghz oder so mitzumachen, kann ich das nicht annähernd ausloten weil die Temps durch die Decke gehen. Aber Flaschenhals ist jetzt eh eindeutig die GPU - 4k/1080p in Mass Effect ~35/100 FPS.

hq-hq
2018-05-26, 14:42:01
wenn du auf 100-200MHz mehr Takt verzichten kannst, keine 15-20°C max Coretemp einsparen willst, dann lässt du es einfach wie es ist :freak:

die Zeit die du dir damit einsparst kannst du einfach mal in RAM-Timings investieren :biggrin:

BlacKi
2018-05-26, 16:44:49
ich hab aus neugier und langeweile mal ausprobiert wieviel core clock OC bringt VS ram oc+ timings bringt. ich finde es erschreckend wieviel performance liegen gelassen wird wenn der richtige speicher fehlt und wieviel gesammt performance ich durch OC erreiche. getestet im cpu limit in deus ex md in sehr hoch.

von bone stock core und ram takt sind es fast 41% die die performance hinzugelegt hat.



https://abload.de/img/stockclocksstocktimintdqsg.pnghttps://abload.de/img/51g4000cl17customtimissrj7.png



einen guten schritt vorwärts macht schon der schnellere 3600mhz ram mit xmp an. fast 24%


https://abload.de/img/stockclocksxmp3600cl1e8u57.png



stock core clock mit getweaktem ram 4000cl17 bringt nochmals nen ordentlichen schub.


https://abload.de/img/stockcoreclocktweaked3sox7.png

mein alter voll 4,4ghz 5820k mit custom timings 2666mhz speicher brachte nur 66fps hin. damit bin ich mit meinem system gut 50% schneller unterwegs. der 8700k ist jeden cent wert.

Gouvernator
2018-05-26, 16:46:54
Ich denke ich lasse es sein. Gerade CEMU mit Zelda getestet: 60 FPS locked@4k. 5Ghz/3733Mhz Ram CL17. Mehr brauche ich nicht zur Zeit.
Ich finde so einfach wie jetzt konnte man noch nie OCen. RAM läuft auf Anhieb. Per Offset Spannung für 5Ghz einstellen. WaKü draufschnallen. Fertig.

TurricanM3
2018-05-30, 14:20:45
Lecker

https://www.computerbase.de/2018-05/intel-core-i7-8086k-anniversary-edition/

Sucht jemand einen der besten 8700k? :freak:

MiamiNice
2018-05-30, 14:27:34
Ich denke ich lasse es sein. Gerade CEMU mit Zelda getestet: 60 FPS locked@4k. 5Ghz/3733Mhz Ram CL17. Mehr brauche ich nicht zur Zeit.
Ich finde so einfach wie jetzt konnte man noch nie OCen. RAM läuft auf Anhieb. Per Offset Spannung für 5Ghz einstellen. WaKü draufschnallen. Fertig.

Das wundert Dich? Ist doch schon seit Jahren so.
Dies ist nicht der Ryzen Thread. Falscher Thread? ;D

Lowkey
2018-05-30, 14:58:41
Wann kommt der CFL DRAM Calculator?

Gouvernator
2018-05-30, 21:07:44
Das wundert Dich? Ist doch schon seit Jahren so.
Dies ist nicht der Ryzen Thread. Falscher Thread? ;D
Ich habe seit Ivy-Bridge nichts neues gehabt. Und damals lief mein RAM gerade so und unter Spezifikation. Ich musste die Riegel markieren damit sie in bestimmten Slots laufen konnten, wenn ich die CPU übertaktete. Sonst starteten die Mainboards sporadisch nicht.

PS.
Habe doch noch den DDR4 Ram übertaktet. Patriot 3733Mhz CL17 einfach auf 4100Mhz gestellt. Läuft mit selben Timings.

Gouvernator
2018-05-30, 21:16:44
Lecker

https://www.computerbase.de/2018-05/intel-core-i7-8086k-anniversary-edition/

Sucht jemand einen der besten 8700k? :freak:
Mäh. "5Ghz" heißt noch lange nichts. Der Knackpunkt ist dabei die Spannung. Meine Krücke braucht dafür 1.34V. Die besten in HWLxx 1.15V oder so.

+100Mhz bei AllCore Turbo ist nicht so viel, das man meinen könnte die CPU's sind was besonderes. Was eventuelle Spannungen angeht. Klingt eher nach PR Mogelpackung. Ich dachte ja erst 5Ghz wären AllCore Turbo ist aber nur 1 Kern. Das heißt die CPU ist ohne WaKü nicht zu kühlen bei 5Ghz. Also Spannungen sind regulär (hoch).

BlacKi
2018-05-30, 21:54:01
Mäh. "5Ghz" heißt noch lange nichts. Der Knackpunkt ist dabei die Spannung. Meine Krücke braucht dafür 1.34V. Die besten in HWLxx 1.15V oder so.

+100Mhz bei AllCore Turbo ist nicht so viel, das man meinen könnte die CPU's sind was besonderes. Was eventuelle Spannungen angeht. Klingt eher nach PR Mogelpackung. Ich dachte ja erst 5Ghz wären AllCore Turbo ist aber nur 1 Kern. Das heißt die CPU ist ohne WaKü nicht zu kühlen bei 5Ghz. Also Spannungen sind regulär (hoch).
die 300mhz +des base takts sind schon indirekt ein indikator dafür das obenrum auch mehr geht. aber nicht unbedingt mehr als bei turri. besser als meiner wird er vl schon gehen. aber ich glaube nicht an durchschnittliche 5,5ghz allcore stable mit avx. das macht vl nur einer von 1000.

an meiner stelle würde ich lieber 4266er speicher holen als einen 8086 mit möglicherweiße 5,3ghz+. das bringt mehr.

Lowkey
2018-05-30, 22:26:30
Denke ich auch, dass man mit schnellem DDR4 und einer Optane bei mehr als 5000 Mhz auf Intel Basis einen Boost sehen kann...

Ätznatron
2018-05-30, 23:18:04
Denke ich auch, dass man mit schnellem DDR4 und einer Optane bei mehr als 5000 Mhz auf Intel Basis einen Boost sehen kann...

Oh je.

Gut, dass die Erwartungen niedrig sind...von wegen Enttäuschung und so.

BlacKi
2018-05-30, 23:43:43
Oh je.

Gut, dass die Erwartungen niedrig sind...von wegen Enttäuschung und so.
du meinst was extra 300mhz core clock bringen? das weis ich schon, siehe vorherige seite.

w0mbat
2018-05-31, 01:01:14
300MHz base clock, nicht core clock.

Gouvernator
2018-05-31, 02:37:01
Mein DDR4 Ram scheint in Slots A1/B1 auf dem Asrock Extreme4 massiv schlechter zu laufen als A2/B2. Komisch. Bootet nicht mal im Hersteller XMP Profil. Während in A2/B2 4000Mhz 16CL gehen.

gnomi
2018-05-31, 08:59:31
Ich hätte mir auch das Asrock kaufen sollen. ;)
Bei mir im Asus laufen die 4000er Ram Riegel trotz Listung nur mit 3866. :(
Außerdem ist die gewohnte AI Suite irgendwie auch funktional abgespeckt und wird gerade für Windows 10 überarbeitet. (kein normaler Download über die Produktseite)
Hinzu kommt noch, dass das neuste Bios die Einstellungen mal eben total verändert und ich Adaptive VCore nicht mehr eingestellt kriege. Auch die schön eingestellten Profile wurden mal eben überschrieben.
Und ein Changelog mit genauen Beschreibungen statt "stabiler und schneller" wäre auch gut bei so etwas.
Also insgesamt hätte man da nach all den Jahren doch eine andere Qualität bei der Software erwarten können.
Aber ich mag jetzt auch nicht alles retournieren.
Lieber mal gucken, was bei den Timings und der CPU für später noch geht. :freak:

erlgrey
2018-05-31, 09:11:50
Bei mir im asus z370-g AC laufen 4000er Corsair lpx auf max 3400 cl15..

TobiWahnKenobi
2018-05-31, 10:02:30
bei mir liefen die 4000er g.skill module stur mit 2133MHz; da konnte ich auf meinem asrock z370 fatal1ty gaming k6 einstellen was immer ich wollte -> die rams gingen zurück. muss jetzt weiter mit meinen grottenlahmen 3200ern leben und die fehlende performance irgendwie über die graka kompensieren; die CPU ist ja schon am ende.


(..)

mfg
tobi

gnomi
2018-05-31, 10:51:11
Ist auf jeden Fall ein kompliziertes Thema. :D
Offizielle Unterstützung hat man ja eh nicht, und dann kommt es scheinbar sehr stark auf das Board an.
Eventuell können auch Boards der selben Serie noch unterschiedlich laufen, oder? :confused:
Und dann könnte die BIOS Version auch wieder was ändern.

Jedenfalls kriege ich selbst mit 1,4V aktuell nichts über 3866 hin.
Da ist einfach Ende Gelände. Boot mit Safe Settings.
Bei den Timings kann man allerdings bereits bei 1,35V noch einiges schärfer einstellen.
Bislang bootet jedenfalls immer alles normal. :wink:
Aber wie teste ich da jetzt die Stabilität groß durch?
Und lohnt es sich überhaupt, die Latenz jetzt noch in Richtung 45ns und weniger zu drücken.
(bin gerade mit 18-21-21-40 bei 47 rum laut AIDA 64)
Ich orientiere mich jetzt mal an den besseren Timings vom selben Hersteller bei dieser Taktung, und lege noch etwas drauf.
Die Corsair Vengeance mit Samsung B Dies scheinen aber nicht so gut wie die neusten GSkill Trident Z Ram Riegel zu sein. (waren aber schon teuer genug)

Interessant finde ich ja, das mein altes System mit DDR 3 noch bessere Latenz Werte von 41ns oder so hatte. (9-11-11-28 1T 2133 MHz)
DDR 4 am Limit kann aber scheinbar die doppelte Bandbreite bei ähnlicher Latenz schaffen.

hq-hq
2018-05-31, 11:27:00
Ja, Board, CPU, VCCIO, VCCSA und natürlich der RAM... bei mir hakt es vermutlich am Board.

Bei meinem Gigabyte z370 HD3P läuft ein Slot-Pärchen ebenfalls besser...
Hab an den Subtimings dazu rumgespielt usw usf... mehr als 3866MHz booten nicht, in Windows laufen allerdings noch 3900MHz stabil.
VCCIO und VCCSA Anhebung bringt auch nichts mehr, RAM läuft aktuell auf 1,43V reichen würden auch ~1,40V -> Temperatur normal unter 40°C

RAM ist der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-19-19-39 (F4-4133C19D-16GTZC)

Mit 3866MHz muss ich allerdings unter Cl16 lediglich auf ein wenig Bandbreite verzichten, Latenzen sind ja gut (und einen Tick besser als beim 4790k@Luft mit DDR3 2600 cl11, oder gleich mit WaKü), halb so wild

Annator
2018-05-31, 11:50:21
Aber wie teste ich da jetzt die Stabilität groß durch?

http://hcidesign.com/memtest/

hq-hq
2018-05-31, 11:55:09
http://hcidesign.com/memtest/

hatte da immer 6 Stück parallel am Laufen

TurricanM3
2018-05-31, 13:19:49
6 Stück ist zu wenig. Je Thread 1.

+100Mhz bei AllCore Turbo ist nicht so viel, das man meinen könnte die CPU's sind was besonderes.


Die müssen halt die TDP einhalten...

hq-hq
2018-05-31, 15:07:31
hab ja nur 16GByte RAM, 6x2,2GByte sind ja schon 13,2GByte den Rest fürs OS :biggrin:
-> will ja nebenbei noch was machen

TurricanM3
2018-05-31, 15:42:43
Das ist aber kein vernünftiger Test so und bei mir ist's sogar 24/7 nicht stable gewesen auf Dauer.
Es gibt ein Script dafür im OCN, er öffnet dann automatisch 12x 1100MB und erst das haut wirklich rein.

gnomi
2018-05-31, 16:14:26
Vielen Dank für die Beiträge und Erfahrungsberichte. :up:
Ich habe bei Hardwareluxx im Forum auch mal ein wenig gestöbert.
Es ist zugegeben schon etwas mühselig mit dem RAM, aber hochspannend.
(und wir haben hier in NRW gerade auch nicht ganz so viel zu tun ;) )

Den Mem Test habe ich mit 8*1930 ausgeführt. So 90 Minuten rum erst einmal.
12*1155 soll wohl noch optimaler sein, aber es lief dann schon. :wink:
Ich bin jetzt bei 18-21-21-40-2T, 135V und VCCIO 1,184 VCCSA 1,224.
3866 wie gesagt super. 4000 kriegt man eingestellt, aber nicht in Anwendungen zum laufen.
Spezifiziert ist der Verngeance LPX mit 19-23-23-45. Also ganz klar nicht so gut wie der GSkill. Von daher kann ich mir CL 16 oder 17 wahrscheinlich schenken, oder?


Aktuell frage ich mich, warum im neusten Bios beim Asus Z370 Prime A kein Offset plus Adaptive als Einstellung mehr möglich ist. :confused:
Ich hatte die "perfekte" Spannung für 4,7 Ghz bereits gefunden (AFAIR 1,25 & 0,05 Offset Minus bei LL Calibration 5 mit Prime 95 getestet)
Jetzt habe ich "manual" und 1,25, was aber die Spannung nicht ganz so schön bei wenig Last absenkt. (bleibt so bei um die 1,2x)
Trotzdem finde ich einen Verbrauch von etwa 55-58 Watt so beim Surfen schon super.
Außerdem fehlen auch in der Suite die Einstelloptionen unter TPU mit dem neuen BIOS. Echt schade.
Die Temperaturen sind denke ich völlig unkritisch und der Rechner ist quasi auch unter Last gar nicht mehr zu hören! =) (habe allerdings auch den Dark Pro 4 plus dritten 120mm Lüfter)
Für später müssten vielleicht noch 200 MHz möglich sein.
Aber ich finde die Einstellung so zu Beginn erst einmal ganz gut.
Der Sandy Bridge ließ sich aber insgesamt trotz eines weniger leistungsfähigen Kühlers vom Ausgangswert her bald prozentual noch besser übertakten. ;) (4GHz @ 1,184V & 4,4 GHz @ 1,325V)

BlacKi
2018-06-02, 20:44:24
was passiert eigentlich wenn ich bei 3000mhz ram mit xmp versuche bei einem h310 board zu laden? braucht man dazu unbedingt 2666mhz ram um xmp zu laden oder läd der 3000mhz ram auch xmp bei 2666mhz welche das MB unterstützt? natürlich kann ich händisch 2666mhz einstellen, aber auch xmp?

hq-hq
2018-06-02, 20:54:28
wenn du den RAM reinsteckst läuft der doch eh erstmal nur auf 2666MHz, das 3000MHz XMP Profil aktiviert neu booten fertig :confused::freak:

falls du schon im Bios rumgestellt hast mit dem Vorgänger-RAM, setz halt alles auf default zurück

- aso, h310 Mobos haben als Spec nur 2666MHz oder weniger, weiss nicht was man im Bios alles einstellen kann und was fehlt zum z370

BlacKi
2018-06-02, 20:59:24
es geht nicht um ein z370 board sondern um eine h310 board.

hq-hq
2018-06-02, 21:05:00
ok, sieht so aus als ob man im Bios max 2666MHz einstellen kann, dann hilft dir dein XMP Profil das im RAM hinterlegt ist wenig... z.B. Gigabyte wirbt damit mit einer 8.gen Intel CPU XMP aktivieren zu können, aber ich bezweifle das mehr als andere Timings dabei rauskommen

ja Intel macht wohl Vorgaben zur Beschneidung "Another point of comparison between Z370, B360, and H370 is memory frequency support, where the B360 and H370 boards become locked at 2666MHz."

wusste ich nicht, damals gabs nur das z370

https://www.gamersnexus.net/guides/3277-intel-b360-vs-z370-chipset-differences-benchmark-h370

BlacKi
2018-06-02, 21:52:34
vl hab ich die frage nur falsch gestellt:

kann ich nur mit 2666mhz arbeitsspeicher oder geringer xmp werte auf einem h310 board laden? oder läd er auch bei arbeitsspeicher tauglich für mehr mhz. läd 3000mhz speicher xmp werte für 2666mhz?

hq-hq
2018-06-03, 02:01:13
vermutlich hatte ich schon zuviel Alkohol,
natürlich kannst du auch bei einem beschnittenen h310 Board DDR4 4000+ RAM nutzen, aber halt nur mit 2666MHz, wenn du das XMP Profil aktivierst bekommst du die Timings für 4000+ MHz bei nur 2666MHz

wahrscheinlich werden nicht mal alle XMP Profileinstellungen vom Bios umgesetzt...

Falls der RAM ein 2666MHz XMP Profil gespeichert hat, wäre das natürlich optimal, dann bekommst die ab Werk besten Timings für das Maximum was Intel erlaubt hat.

gnomi
2018-06-03, 07:49:45
Über HWInfo 64 lassen sich auch viele Profile und Frequenzen einsehen. :up:
Per XMP geht bei mir zum Beispiel 13-16-16-30 bei 2666MHz.

Ich hätte trotzdem echt ein anderes Board kaufen sollen.
Ist ganz schön zickig das Prime A.
Jetzt mit LL Calibration 6 läuft es doch etwas stabiler, aber für mehr Takt muss man schon wieder an den Spannungen drehen.
Na ja. Bisher hatte ich immer Mittelklasse Boards und war zufrieden damit.
In dem Segment scheint Asus aber nicht mehr so top zu sein. :(

dildo4u
2018-06-03, 10:02:42
Ich finds erstaunlich wie viel Leistung Intel auf der Straße liegen lässt bei Ryzen 2000 sehe ich kein Grund mehr per Hand zu OC höstens die Spannung senken macht Sinn.Aber angeblich soll ja am 8.6 eine CPU mit 5Ghz Boost kommen,um noch mal extra Kohle rauszuholen.
Bin auf die Temps ohne delidding gespannt.

MartinRiggs
2018-06-03, 13:28:43
Man kann den Stiefel auch umdrehen.
Einerseits beeindruckend wie nah ans Limit AMD kommt, dafür sind sie aber auch voll an der Kotzgrenze.
Bin gespannt wie gut und stabil der agressive Boost auf Billig-Boards funktioniert.

=Floi=
2018-06-03, 13:29:35
wie ist bei amd der verbrauch?
dachte deren tdp ist nur der durchschnitt und nicht max?!

AMDs TDP werte sind schon super

dildo4u
2018-06-03, 13:32:12
Die Werte sind ziemlich genau wenn man nur die CPU isoliert betrachtet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11711514&postcount=5

aufkrawall
2018-06-03, 13:33:08
Der Verbrauch bei AMD ist zweitrangig, weil selbst mit LK nahe an der vernünftigen Taktgrenze die Dinger kühl bleiben.
Da AVX2 nicht so grillt wie bei Intel, ist aber auch der Verbrauch in der Realität vergleichsweise niedrig.

Emil_i_Lönneberga
2018-06-03, 13:36:23
Ich finds erstaunlich wie viel Leistung Intel auf der Straße liegen lässt bei Ryzen 2000 sehe ich kein Grund mehr per Hand zu OC höstens die Spannung senken macht Sinn.Aber angeblich soll ja am 8.6 eine CPU mit 5Ghz Boost kommen,um noch mal extra Kohle rauszuholen.
Bin auf die Temps ohne delidding gespannt.

Selektion=Taktplus bei gleicher Spannung-->Alles cool.

Bereits ein 8700K@4,7GHz @Alllcore ist keine Ausnahme sondern die Regel. IdR wird nur dann rumgeheult, wenn keine 5GHz erreicht werden, da ab ~4,7GHz die Luft schnell dünn wird.

dildo4u
2018-06-03, 13:42:55
Selektion=Taktplus bei gleicher Spannung-->Alles cool.

Bereits ein 8700K@4,7GHz @Alllcore ist keine Ausnahme sondern die Regel. IdR wird nur dann rumgeheult, wenn keine 5GHz erreicht werden, da ab ~4,7GHz die Luft schnell dünn wird.
Bei 4.7 all Core sind sie aber schon außerhalb des TDP,wird Interessant was real beim 5Ghz Modell anliegt.
Ob es überhaupt ein Unterschied innerhalb des TDP gibt.

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-werks-oc-mainboard-test/

Dr.Doom
2018-06-03, 15:35:12
Aber angeblich soll ja am 8.6 eine CPU mit 5Ghz Boost kommen,um noch mal extra Kohle rauszuholen.
Bin auf die Temps ohne delidding gespannt.Naja, der SingleCore-Turbo ist 5Ghz. Wie hoch liegt denn der AllCore-Turbo?

dildo4u
2018-06-03, 15:52:25
Intel gibt die Info nicht mehr raus,wie gesagt 4.7 all Core übersteigt TDP kein Plan was die neue SKU bringen soll wenn TDP gleich bleibt.

gmb
2018-06-03, 16:14:24
Da AVX2 nicht so grillt wie bei Intel, ist aber auch der Verbrauch in der Realität vergleichsweise niedrig.


Wenn du Prime95 als Realität bezeichnest.

Bei 4.7 all Core sind sie aber schon außerhalb des TDP,wird Interessant was real beim 5Ghz Modell anliegt.



Beim 8700k sind 4.3 Ghz Allcore die Spezifikation. Der i7-8086K soll angeblich nur in einer limitierten Auflage von 50.000 Stück weltweit produziert werden.

Freestaler
2018-06-03, 19:25:16
Wenn du Prime95 als Realität bezeichnest.


Beim 8700k sind 4.3 Ghz Allcore die Spezifikation. Der i7-8086K soll angeblich nur in einer limitierten Auflage von 50.000 Stück weltweit produziert werden.

Hast du dazu Quelle von Intel? Gemäss aktuelle Wissensstand und den Reviews ist nur Base und max Turbo definiert. Der Rest ist nicht definiert per Specs von Intel und damit auch nicht garantiert. Ich gehe daher davon aus, das auch der 8086 keine specs öffentlich haben wird ausser base und max Takt.

aufkrawall
2018-06-03, 20:04:48
Wenn du Prime95 als Realität bezeichnest.

x264 heizt hier auf Skylake nicht so viel weniger.

gmb
2018-06-03, 20:50:08
Hast du dazu Quelle von Intel? Gemäss aktuelle Wissensstand und den Reviews ist nur Base und max Turbo definiert.


Die Specs gibt es intern bei Intel. Braucht es aber nicht, man kann die auch auslesen. Das ist seit dem launch nun wirklich kein Geheimnis mehr.


https://abload.de/img/8700kgku86.jpg


Und wo hast du das mit den reviews eigentlich her? Richtig ist nur, dass Intel öffentlich nur noch Base und max Turbo angibt. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, Intel hätte keinen Multicore Turbo definiert. Vermutlich bringst du genau das durcheinander.



Denn die Turbo-Taktraten sind vielleicht in Intels PR-Abteilung ein Geheimnis, aber für jedermann frei per Tools wie AIDA64 auslesbar.
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/



x264 heizt hier auf Skylake nicht so viel weniger.


Nicht so viel weniger, da fängt es schon an. x264 und x265 sind auch die einzig wirklich relevanten Beispiele in der Praxis, wo sich ein Leistungsplus durch AVX zeigt. Die Leistung pro Kern, umso mehr bei x265, liegt schon deutlich über dem Normalfall verglichen zu Ryzen. Es klingt bei dir so, als wenn Prime95 bzw. AVX generell in der heutigen Softwarewelt der Normalfall wäre. Es wird aber eben lieber das beste von beiden rausgesucht und als Regelfall bezeichnet. Beim Stromverbrauch wird gerne mit Prime95 verglichen und bei der Performance lieber mit Cinebench R15, weil Ryzen damit überdurchschnittlich gut abschneidet. Das wird dann als Realität bezeichnet. In Wirklichkeit ist die Realität aber eher so, dass AVX fast nirgends eine Relevanz hat.

Freestaler
2018-06-03, 22:32:54
Die Specs gibt es intern bei Intel. Braucht es aber nicht, man kann die auch auslesen. Das ist seit dem launch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Und wo hast du das mit den reviews eigentlich her? Richtig ist nur, dass Intel öffentlich nur noch Base und max Turbo angibt. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, Intel hätte keinen Multicore Turbo definiert. Vermutlich bringst du genau das durcheinander.

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/



gmb, was soll ich nicht verstanden haben? Du schreibst ja, selbst das sie nicht spezifiziert sind für die Öffentlichkeit -> somit ist es keine Produkteigenschaft die der Kunde zugesichert bekommt. Klar kann man es per Tools auslesen.

Betreffend Review, klick dein Link an: Absatz: Intel schweigt zu Turbo, Transistoren und Die-Größen
Intel hat zur Vorstellung der Prozessoren erklärt, dass man keine Details zu den Turbo-Taktraten der Modelle bei Last auf mehr als einem Kern mehr bekannt geben werde.

Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der 8086 auf nem Retailboard (MCE on, TDP offen sowie vermutlich Uncore Takt höher) wieder ne andere Leistung bringt als für die Kunde welche den ihnen nem Fertigrechner a la Alienware kaufen. Auch gut möglich das er in "OEM" Rechner zwar Single auf die 5ghz geht, jedoch all Core nicht viel mehr als ein 8700 liefert. Da der 8700 (wobei 65W-Klasse) bereits in der TDP heute begrenzt ist.

Daher back2Topic, ich hoffe ja auf ein Hand-selektiertes Sondermodell das wirklich die top 0,1% der CFL Die darstellt und nochmals 10% auf nen 8700k setzt.

gmb
2018-06-03, 23:05:21
gmb, was soll ich nicht verstanden haben? Du schreibst ja, selbst das sie nicht spezifiziert sind für die Öffentlichkeit -> somit ist es keine Produkteigenschaft die der Kunde zugesichert bekommt.


Du behauptest, es wäre nicht spezifiziert. Das ist falsch, es ist spezifiziert. Was verstehst du daran nicht?

Freestaler
2018-06-03, 23:21:44
Du behauptest, es wäre nicht spezifiziert. Das ist falsch, es ist spezifiziert. Was verstehst du daran nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifikation

"Behaupten"; also wo sind die Spezifikationen für die Turbostufen zwischen BaseClock und Max Single Clock? Link mit Quelle und nicht ein Screenshot von ner Tabelle ohne Quelle.

Ich "behaupte" solange weiter, das es keine verbindliche Spezifikation von Intel für den Kunden gibt im Bezug auf die Turbostufen zwischen drin. Und somit egal welcher Takt anliegt zwischen Base und MaxSingle, dies immer so ist wie es sein soll. Und somit auch beim 8086k vermutlich wieder unterschiedlich taktet, je nach dem ob OEM oder Retail. Mal schauen wo dieser mit dem Takt dann je nach dem so landet.

gmb
2018-06-03, 23:54:11
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifikation

"Behaupten"; also wo sind die Spezifikationen für die Turbostufen zwischen BaseClock und Max Single Clock? Link mit Quelle und nicht ein Screenshot von ner Tabelle ohne Quelle.


Die Quelle bin ich. Es muss immer eine Spezifikation geben, wie soll das denn sonst funktionieren. Was ist jetzt eigentlich dein Problem, zweifelst du die 4,3 Ghz an oder was genau willst du anzweifeln?

Ob der allcore Turbo nun öffentlich einsehbar ist oder nicht, ist völlig irrelevant, das ändert nämlich rein gar nichts an der Leistung. Du kommst die ganze Zeit mit OC, das hat es schon immer gegeben, selbst damals, als der allcore Turbo öffentlich zu sehen war. MCE ist ebenfalls OC, deswegen rede ich extra von 4,3 Ghz, was MCE explizit ausschließt.

Die Board Hersteller müssen auch die spezifizierten 95W nicht stur einhalten (mit Turbo schonmal gar nicht), das war bei den Z-Boards schon immer so! Und der Turbo ist nie verbindlich, verbindlich ist streng genommen nur der Basistakt. Wenn der OEM nämlich den Turbo deaktiviert, hast du Pech gehabt. Das dürfte bei Komplettrechnern öffter vorkommen als du glaubst. Nur eins ist klar, ist kein OC aktiv, darf der allcore beim 8700k auf 4,3 Ghz boosten, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist spezifiziert. Das kannst du auch mit einem H370 non OC Board nachprüfen, wenn du das weiter anzweifeln willst.

Freestaler
2018-06-04, 01:00:08
Die Quelle bin ich. Es muss immer eine Spezifikation geben, wie soll das denn sonst funktionieren. Was ist jetzt eigentlich dein Problem, zweifelst du die 4,3 Ghz an oder was genau willst du anzweifeln?

Ob der allcore Turbo nun öffentlich einsehbar ist oder nicht, ist völlig irrelevant, das ändert nämlich rein gar nichts an der Leistung. Du kommst die ganze Zeit mit OC, das hat es schon immer gegeben, selbst damals, als der allcore Turbo öffentlich zu sehen war. MCE ist ebenfalls OC, deswegen rede ich extra von 4,3 Ghz, was MCE explizit ausschließt.

Die Board Hersteller müssen auch die spezifizierten 95W nicht stur einhalten (mit Turbo schonmal gar nicht), das war bei den Z-Boards schon immer so! Und der Turbo ist nie verbindlich, verbindlich ist streng genommen nur der Basistakt. Wenn der OEM nämlich den Turbo deaktiviert, hast du Pech gehabt. Das dürfte bei Komplettrechnern öffter vorkommen als du glaubst. Nur eins ist klar, ist kein OC aktiv, darf der allcore beim 8700k auf 4,3 Ghz boosten, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist spezifiziert. Das kannst du auch mit einem H370 non OC Board nachprüfen, wenn du das weiter anzweifeln willst.

Du bist die Quelle und ich bin der, welcher Behauptet. Geil, deine Welt. Läuft.
PackageLoad 130Watt für 8700K auf nem Z ist dann was genau? Ist ja gemäss dir auf nem Z Baord schon immer nie limitiert. Und wenn ein Hersteller ein Features wie Tubro disabled, darf er dann nicht den Turbo in der Spezifikation nennen und damit werben. Bzw. dann kannst der Kunde ohne weiteres sein Geld zurückfordern. Nennt sich dann wohl Sachmangel.

Quelle für PacakgeLoad und ua. das eigentlich Problem der nicht Spezifikation anspricht: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-181920-dezember-2017

Ende. Nicht mehr mein Problem, das du Zahlen als Spezifikation nennst, ohne das sie es sind und das nicht wahr haben willst wenn man dich darauf hinweist. Deine Welt.

Ich freu mich nun auf den 8086k. Mal gucken was Intel bei dem Ding nun liefert.

MiamiNice
2018-06-04, 11:13:27
Ihr diskutiert wunderbar aneinander vorbei :)

dildo4u
2018-06-05, 14:25:10
Der i7-8086k ist tatsächlich limitiert.

https://www.anandtech.com/show/12875/intel-announces-the-core-i78086k-coffee-lake-at-5-ghz

Annator
2018-06-05, 14:41:13
Hier kann man welche gewinnen:

https://game.intel.com/8086sweepstakes/#

dildo4u
2018-06-08, 10:06:39
8086k für 450€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-8086k-limited-edition-bx80684i78086k-a1825802.html

k0nan
2018-06-08, 18:15:44
Check, ich hole meinen Morgen bei Alternate ab.

Gouvernator
2018-06-09, 08:35:08
o_JdkYJsKUo
Hier sieht man das der 8086k Cinebench bei 5.0Ghz/5.2Ghz@1.39V macht. Ins Windows kommen sie bei 1.45V@5.4Ghz nicht mehr rein.
Nicht wirklich berauschend. Aber definitiv besser als mein random 8700k@5Ghz, 1.34V (geht nicht ins Win10 ab 5.2Ghz).
In worst case landet man mit ihm in Prime95 bei 5.1Ghz@1.4V :freak:
Lohnt sich wohl nur als Lotterie wenn man aus etwas besseren 8700k einen extrem guten erwischen möchte. Falls Intel diese CPUs nach 5.1Ghz statt 5.0Ghz wie beim 8700k binnt.

Hier läuft einer zumindest @5.4Ghz gamestable.
TF5ZG97rA-w

TobiWahnKenobi
2018-06-09, 09:17:25
1.45V habe ich meinem noch nie zu geben versucht, hört sich nach "viel" an.

hätten meine haus und hofkrauter hier in hannover welche davon liegen, würde ich mir auch einen zum rumspielen holen.

von den 8700ern hatte ich auch mal einen, der ohne flüssigmetall auf 5.3GHz ging - wenn die limited edition nach einem delidd vllt. sogar 5.5G schafft, wäre das schon echt nett für screenshots und zum rumzeigen.


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2018-06-09, 10:43:12
1,45V :rolleyes:

IMHO hatten die Reviewer einfach Pech bei ihren Exemplaren oder ihre WaKü ist .... crap

5.5GHz zum Rumzeigen schaff ich auch, cinebench schafft er aber nicht (@1.42x v) nur wenig fordernde benches oder es muss weniger als 20°c Raumtemp geben ;D

Gouvernator
2018-06-09, 18:12:52
Blos Finger weg vom 8086K. Schlechter als die schlechteste 8700K CPU. Von wegen handverlesen. Einfach wieder nur eine weitere dämliche PR Kampagne.

Meiner gekauft von Alternate. 5.1GHz@1.344V (VID 1.5V). Vorne rein +10°C mehr im BIOS als meine 8700K Krücke. Nach 10 min. Prime95 ohne AVX 99°C. Bootet ins Windows bei 5.2Ghz ab 1.39V (mit scharfen Speicher CL17 DDR4000 gar nicht).

Direkt wieder bei Ebay reingesetzt, verkauft und verpackt 360€ an jemanden der kein OC will.

Prost Mahlzeit.

Hier was wer Batch Nummer studieren will
https://abload.de/thumb/8086kicqc7.jpg (http://abload.de/image.php?img=8086kicqc7.jpg)

TurricanM3
2018-06-09, 18:18:52
Bei den temps zu erwarten. Ich wette geköpft sieht das ganz anders aus.

VID 1.5 kann nicht sein.

Gouvernator
2018-06-09, 18:36:20
Ich sehe nur das was CoreTemp mir zeigt.
https://abload.de/thumb/perle8bsz0.png (http://abload.de/image.php?img=perle8bsz0.png)

BlacKi
2018-06-09, 18:37:22
sehe ich auch so.

die temp darf man nicht beim OC ignorieren, sie wirkt sich auf die stabilität aus.
wenn er nicht delidded ist sind 5ghz bei 1,4v so oder so nicht drin egal wie binned die cpu ist. bei 80° ist kein stabiler betrieb über 5ghz möglich.
vl schafft er aber die 5,3ghz bei 1.35v mit wakü unter 60°. aber das werden wir nie erfahren.

kannst du mal checken welche voltage er für 5ghz braucht? also wie wenig.

Gouvernator
2018-06-09, 18:45:01
5GHz boot ins Windows ab 1.2V. Prime95 bis zum BSOD ist bei wenigen Minuten bei 1.26V. So richtig stabil waren 5GHz ab 1.31V.

Ich muss nochmals anmerken ohne scharfen Speicher. Ich konnte erste 15Min erst gar nicht ins Windows, bis ich merkte das er wirklich SO viel Volt braucht. Speicher auf default gemacht und dann erst konnte ich die CPU testen. Mit scharfen Speicher wäre 5GHz bei diesen Volts/Temps wahrscheinlich gar nicht möglich.

Ich bin heute traumatisiert.

TurricanM3
2018-06-09, 18:47:02
Die normale VID siehst du nur nach einem CMOS clear bzw. setup defaults.
Die CL sind relativ temp empfindlich am Limit. Ich vermute mal bei dir ist irgendwas unter der Mütze nicht i.O. oder so.

Leider sieht man auch gar nicht was genau du da testest. Hast du überhaupt FMA3 deaktiviert für den Test?

Gouvernator
2018-06-09, 18:52:03
Die normale VID siehst du nur nach einem CMOS clear bzw. setup defaults.
Die CL sind relativ temp empfindlich am Limit. Ich vermute mal bei dir ist irgendwas unter der Mütze nicht i.O. oder so.

Leider sieht man auch gar nicht was genau du da testest. Hast du überhaupt FMA3 deaktiviert für den Test?
Ja alles deaktiviert. Mit schießt die Temp sofort nach oben. Ich vermute auch das die schreckliche CPU mit einem "defekten" HS kombiniert wurde. :freak:

Hier die Ebay Aktion falls jemand meinen würde ich trolle hier.
https://www.ebay.de/itm/192563366604?euid=a07ec5f2ce31496899ec76287a538d3a&bu=43101561261&cp=1&sojTags=bu=bu

TurricanM3
2018-06-09, 18:57:03
Also 1344k nonAVX oder was genau? Da ist dann irgendwas faul. Vielleicht Lufteinschluss unterm IHS. Denke mal geköpft sähe das besser aus. Ist schon ein Unterschied im OC ob 60 oder 70° und bei 90°+ brauchst gar nicht erst anfangen mit Testen. Nunja jetzt bist den sowieso los.

Gouvernator
2018-06-09, 19:10:42
Die CPU ist einfach nur schlecht zum OC. Fertig. Kaputt ist da sicher nichts. Der 8700K den ich habe ist im Vergleich weniger zickig, kühler und braucht minimal weniger Spannung. Obwohl auch schon die "schlechtere" Sorte im Vergleich zu anderen 8700K.
Was INTEL da macht ist bloß rebranding für eine großzügige Spende zum Jubiläum.

k0nan
2018-06-09, 20:41:00
Alternate war, wie immer, zuverlässig: CPU + Board heute abgeholt. Jetzt geht's erstmal zur Nachtschicht und Morgen schauen wir dann mal, was die CPU kann :wink:

hq-hq
2018-06-09, 22:56:42
kauft euch doch bitte einen dr. delid dazu und LM, sonst bringt das doch kaum was :frown:

Gouvernator
2018-06-10, 07:16:08
kauft euch doch bitte einen dr. delid dazu und LM, sonst bringt das doch kaum was :frown:
Das kauft man dann, wenn die CPU gut ist um das Ergebnis zu sichern und zu verbessern. Bei 1.3V für 5GHz lohnt sich das nicht wirklich.

k0nan
2018-06-10, 08:39:50
da muss ich gestehen: das sehe ich ähnlich :up:

Ätznatron
2018-06-10, 09:48:36
Na ja, so ist der Prozessor halt doch nicht der erwartete Oberburner.

Und selbst als Sammlerstück mit Perspektive der Wertsteigerung ist er wegen der hohen Auflage von immerhin satten 50000 Stück nicht wirklich geeignet.

Für mich ein Fail...

gnomi
2018-06-10, 10:12:09
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der speziell verbessert und zertifiziert wäre.
Alles nur noch PR und Geldmacherei. ;)
Mein 8700k ist auch nicht gerade ein Ausnahmeexemplar, aber ohne Köpfen und luftgekühlt finde ich 4,7 bis 4,8 GHz schon okay.
4,9 sind schon die Temperaturen und Lautstärke schlecht. Mit dem Asus Z370 Prime Board muss man auch ordentlich Saft geben.
Ich werde den einfach so lassen und eventuell schneller wechseln als den Sandy. :wink:

Ätznatron
2018-06-10, 12:00:58
Da müsste ein 8-Kerner aber wirklich ordentlich was draufpacken, um meinen 8700K vorzeitig in den Ruhestand schicken zu können.

Kommt aber auch darauf an, wie sich die Gameengines bzgl. Multithreading entwickeln.

gnomi
2018-06-10, 12:16:37
Das Hauptproblem ist tatsächlich weniger die Leistung, sondern der Support bei der Software.
Richtig AAA und ausgereift ist immer weniger. Und dann noch aktuellste Technik und richtig schnell vom Release weg.
Ubisoft ist da noch am besten, aber die sind auch noch mit verschiedenen Engines und DX 11 zugange.
Große Open World Games mit GSync und 144 Herz in 4k.
Da müssen auch Frametimes und FPS noch deutlich glatter werden bzw. weiter hoch.
60 fps ist immer noch super, aber strenggenommen das Optimum aus dem letzten Jahrhundert aus der Arcade und mit 60 Herz Bildschirmen.
Aktuell sprengt man den Standard eben nur, indem man einfach das schnellste für notfalls auch ein wenig Aufpreis einbaut.
Der Coffee Lake ist da schon nicht verkehrt, weil die Pro MHz Leistung in Verbindung mit dem Takt hoch sind.
Aber bei dem 8 Kerner sehen wir vielleicht nicht ganz den Takt.
Dann wird er nur per OC oder in bestimmten Anwendungen nennenswert schneller.

Lowkey
2018-06-10, 12:25:43
Na ja, so ist der Prozessor halt doch nicht der erwartete Oberburner.

Und selbst als Sammlerstück mit Perspektive der Wertsteigerung ist er wegen der hohen Auflage von immerhin satten 50000 Stück nicht wirklich geeignet.

Für mich ein Fail...

Wenns eine Limited Edition wäre, dann hat sie eben keinen Sammelwert, denn echte Sammlerstücke sind im Vorfeld nicht als solche definiert.


Ein 8 Kerner 9700k steht ganz oben auf meiner Liste, wobei ein 9600k vermutlich sogar vollkommen ausreichen würde, wenn die Selektierung bei Intel nicht so gravierend ausfallen würde.

P/L vom 8086k ist derzeit sehr schlecht.

TurricanM3
2018-06-10, 13:54:22
NonAVX läuft bei mir immer noch WHEA und Absturzfrei übrigens:

https://abload.de/thumb/unbenanntposkk.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntposkk.png)

Das so auszuloten scheint für meine Bedürfnisse echt auszureichen.

Tarkin
2018-06-11, 07:38:17
8086K Turbostufen:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/8q014k/8086k_owners_could_you_try_running_cinebench_at/e0g18wy/

Single Core Turbo auf 5GHz, und Base auf 4GHz angehoben.

dazwischen (dort wo es wichtig wäre) NICHTS.

maximal sinnlose CPU im Vergleich zum normalen 8700K

gnomi
2018-06-11, 10:17:07
Jo. Man hätte sich wirklich mal mehr Mühe geben können.
5GHz wohl auch ohne AVX und 4,3 @ Six Core wie gehabt.
Na ja. Aktuell ist da wohl auch die Grenze.
So eine CPU muss ja mit der schlechtesten Kühlung in jedem PC auch irgendwie laufen.
Trotzdem bleibt es die schnellste Gamer CPU. :wink:

dildo4u
2018-06-11, 10:21:49
Der 8700k läuft doch schon nur mit 4.3 in Games,logisch das der 8086k nicht schneller läuft so lange das TDP das Selbe ist.

https://youtu.be/wSmpw8jFHoM

Ich vermute mal das die Z390 Boards deshalb höhere TDP erlauben werden,damit der 8 Core nicht massiv eingebremst wird.

Ätznatron
2018-06-11, 11:03:42
Ich vermute mal das die Z390 Boards deshalb höhere TDP erlauben werden,damit der 8 Core nicht massiv eingebremst wird.

Die Kühlung dürfte dann zur wirklichen Herausforderung werden.

Lowkey
2018-06-11, 11:17:55
Sie hatte doch schon oft gesagt, dass die Hersteller von Mainboards jedes Jahr mindestens eine neue Generation brauchen um den Verkauf und Umsatz zu fördern. Insofern hat eine neue Generation nicht unbedingt einen technischen Hintergrund.

Selbst wenn sie die VRMs massiv aufstocken, so bleibt die Hitze des DIEs, der die höhere TDP mit Luftkühlung und unverlötet gar nicht mitmacht.

Mein Hinterkopf sieht gerade einen 4Ghz 8Kerner mit einem 5GHz Turbo auf dem ersten Kern und alles schon am Limit ohne OC Potential bzw. eventuell sogar eine TDP Begrenzung für schwache Mainboards, wo die CPU schneller drosselt.
Ich fange schon mal an zu sparen. Wobei ich auf den anderen Punkt gespannt bin: das Intel Wlan gilt in weiten Teilen als schlecht umgesetzt. Eventuell tut sich da was mit den kommenden z390 Mainboards. Ich hoffe doch sehr auf einen Wlan Test.

Es ist schon eine Leistung, dass ein 8700k 50% mehr Kerne bekam und dennoch nahezu identisch mit dem 7700k läuft (Vcore, Takt).

BlacKi
2018-06-11, 11:20:46
muss nicht unbedingt sein, er boostet halt langsamer als der 8700k wenn die 8 kerne genutzt werden. dann steht es wohl 4ghz 8 core boost vs 4,3ghz 6 core boost. da die rechenleistung wohl die gleiche bleibt, weil die fps wären im gpu limit, dann würde fast dieselbe arbwärme erzeugt werden.

wenn es um OC geht, sry, da sollte selbst der 8700k geköpft werden und der 9700k erst recht.

Tarkin
2018-06-11, 14:06:11
Ian Cutress hat sein 8086K Review fertig:

https://www.anandtech.com/show/12945/intel-core-i7-8086k-review/16

Conclusions: Save Your Money

Suprise!

Sorry, aber dieses Produkt ist die reinste Kundenverarsche

Megamember
2018-06-11, 14:20:11
Im Hwluxx hat einer 2 richtig gute Exemplare erwischt:

https://www.hardwareluxx.de/community/f11/erste-haendler-listen-den-intel-core-i7-8086k-1201055-6.html#post26356307

Freestaler
2018-06-11, 14:48:19
Wie es scheint leider keine Handselektieren CPU. So kann nicht noch mehr gehen als mit dem 8700k. Da wird ja die 130w packagesload bereits ausgereizt. Schade. Gut für 8700k Besitzer und den "habenwillhopplageldisweg" reflex. Sammlerstück das man fürs optimum köpfen muss.. eigentlich in Sich noch mehr Wert (zum 100 jährigen, original verpackt und 8086k ungeköpft!)

Lowkey
2018-06-11, 14:51:18
Mein WILLUNBEDINGTHABEN Sinn springt nicht an.

dildo4u
2018-06-11, 16:08:14
Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler

https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8086k-limited-edition-cpu-test/

TurricanM3
2018-06-11, 16:17:16
Ihr dürft nicht vergessen das ihr das geile Anniversary Logo in CPU-Z nur mit dem 8086k habt.

Ex3cut3r
2018-06-11, 16:59:37
Ich habe nix gegen diese CPU, aber wenigsten Verlötet hätte so eine Anniversary Edition sein können, aber soooo ganz ehrlich da wurde ich lieber den 8700k nehmen OC Keule und Delid Keule auspacken und die 90€ sparen.

IchoTolot
2018-06-11, 19:48:15
Müsste ich net übers Geld nachdenken, würde ich mir so einen gönnen. Delidden und LM drunter und gut ist. Jubiläumsedition ist doch cool als Sammlerstück. :)

Dass er nicht schneller ist großartig und das Ganze hauptsächlich Marketing ist, wissen wir alle.

Gouvernator
2018-06-11, 20:43:36
Also dafür das ich mit dem verkrüppelten 8086K so intensiv beschäftigt habe, kann ich jetzt meinen alten 8700K "fachgerecht" übertakten. Stellt sich heraus der kann durchaus 5.1GHz nur die Temps limitieren. Habe gerade Dr. Delid bestellt.

hq-hq
2018-06-11, 20:52:26
Also dafür das ich mit dem verkrüppelten 8086K so intensiv beschäftigt habe, kann ich jetzt meinen alten 8700K "fachgerecht" übertakten. Stellt sich heraus der kann durchaus 5.1GHz nur die Temps limitieren. Habe gerade Dr. Delid bestellt.

:ubeer: Köpfen!

hielt es auch eher für eine gute Möglichkeit, jetzt denke ich bei "K" CPUs und OC gehört es einfach dazu :smile:

=Floi=
2018-06-11, 20:57:29
Ich habe nix gegen diese CPU, aber wenigsten Verlötet hätte so eine Anniversary Edition sein können, aber soooo ganz ehrlich da wurde ich lieber den 8700k nehmen OC Keule und Delid Keule auspacken und die 90€ sparen.

für was?
für die dummen 5ghz?!

Da haust 100% mehr watt rauf für 10% mehr leistung. Das merkst dann eh nicht und die GPU muss limit nummer 1 sein.
8700k und denn SC turbo auf alle cores legen und gut ists.

Ätznatron
2018-06-11, 22:07:31
Wohl dem, der ins GPU-Limit gerät ;).

Leider profitiert nicht jeder davon, z.B. ich, dessen wichtigstes Game X-Plane 11 ist. Da operiert man eigentlich immer im CPU-Limit, und ja, der Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz ist da vor allem im min. FPS-Bereich zu spüren.

=Floi=
2018-06-11, 22:16:51
X plane hat mittlerweile wohl multicore support. da wird man mit nem prozessor, welche mehr cores hat besser bedient sein.

Ätznatron
2018-06-11, 22:42:52
Der Multicoresupport kommt aber nur dann halbwegs wirksam zum Tragen, wenn neue Kacheln geladen werden, das Echtwetter aktualisiert wird, oder dann und wann mal ein KI-Flugzeug auftaucht. Und beim Programmstart natürlich. Die Engine skaliert dabei längst nicht über alle Kerne.

Ansonsten ist alles wie gehabt: Im Wesentlichen ein Hauptthread und gelegentlich auch Mehrkerngebrauch, mehr Takt schlägt nach wie vor mehr Kerne.

TobiWahnKenobi
2018-06-12, 00:09:32
wenn ich jetzt cpu-sammler wäre, würde ich mir eine hübschere verpackung wünschen. und ich würde mich total darüber freuen, wenn sie durchsichtig wäre und noch ein alter 8086 mit drinliegen würde.. gern auch als dummy auf einem transparenten plastikstäbchen.. ne kleine gravur irgendwo.. 40 jahre.. 5mhz vs. 5ghz.. ja, das würde mir gefallen, wenn ich sammler wäre ;)

btt.


(..)

mfg
tobi

=Floi=
2018-06-12, 00:15:25
das ganze thema hätte man viel besser feiern können.
Der 8er wäre eher würdig gewesen. So hat man einfach nen namen geändert, den preis erhöht und gut wars. Daran merkt man auch, wie träge die firma eigentlich ist.


Heute kommt noch ein dritter Chip. Mal schauen was der kann.

würd die zwei guten für 1000€ das stück verkaufen

even.de
2018-06-12, 11:59:29
Im Hwluxx hat einer 2 richtig gute Exemplare erwischt:

https://www.hardwareluxx.de/community/f11/erste-haendler-listen-den-intel-core-i7-8086k-1201055-6.html#post26356307

Heute kommt noch ein dritter Chip. Mal schauen was der kann.

TurricanM3
2018-06-14, 12:36:28
Gestern Abend mal einfach 50mV drauf und mit 5400 den ganzen Abend PUBG gezockt:

https://abload.de/thumb/unbenannth1sw9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannth1sw9.png)

Das ist alles nahezu unhörbar mit 450rpm und Wasser bis knapp 33°.
5400/5000 Cache und 4266 RAMs @ mit optimierten Subs, ich glaube viel schneller geht's aktuell dann nicht mehr für 24/7 in nahezu geräuschlos. Trotzdem kommt die CPU weg. :freak:

r3ptil3
2018-06-14, 14:35:12
Gestern Abend mal einfach 50mV drauf und mit 5400 den ganzen Abend PUBG gezockt:

https://abload.de/thumb/unbenannth1sw9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannth1sw9.png)

Das ist alles nahezu unhörbar mit 450rpm und Wasser bis knapp 33°.
5400/5000 Cache und 4266 RAMs @ mit optimierten Subs, ich glaube viel schneller geht's aktuell dann nicht mehr für 24/7 in nahezu geräuschlos. Trotzdem kommt die CPU weg. :freak:

Sind jetzt seit dem Release vom 8086k wieder alle motiviert die Grenzen beim 8700k zu testen :D

Könntest du mir deine BIOS Settings angeben? Thx

Nightspider
2018-06-14, 14:59:08
Bist du jetzt schon an den 200fps in PUBG Turri? :D

dildo4u
2018-06-14, 15:15:35
Das Game hat immer noch ein 144fps limit.

even.de
2018-06-14, 22:25:34
Hab auch ne richtige Krücke erwischt :p

5,5 Ghz Cinebench bei normalen Temperaturen
https://abload.de/thumb2/55144vffsrs.png (http://abload.de/image.php?img=55144vffsrs.png)

5,4 Custom Run
https://abload.de/thumb2/5400customg1snm.png (http://abload.de/image.php?img=5400customg1snm.png)

Lowkey
2018-06-14, 23:17:48
Gestern Abend mal einfach 50mV drauf und mit 5400 den ganzen Abend PUBG gezockt:

https://abload.de/thumb/unbenannth1sw9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannth1sw9.png)

Das ist alles nahezu unhörbar mit 450rpm und Wasser bis knapp 33°.
5400/5000 Cache und 4266 RAMs @ mit optimierten Subs, ich glaube viel schneller geht's aktuell dann nicht mehr für 24/7 in nahezu geräuschlos. Trotzdem kommt die CPU weg. :freak:


33°, wenns draußen schon 30+ hat? :>

BlacKi
2018-06-14, 23:27:41
pc hängt bei mir drinnen nicht draussen ;)

viel mehr werden es bei mir auch nicht, über 35 grad komme ich eigentlich auch bei 30grad drinnen nicht. 2x 240mm rad und 12mm(höhe) fans bei ca 1100rpm. hab mir jetzt aber eloops bestellt bin gespannt ob ich die drehzahl nicht erheblich senken kann.

am eingang der radiatoren hab ich knapp über 40° am ausgang knapp über 30° deshalb hab ich auch die cpu vor der gpu.

Lowkey
2018-06-14, 23:40:13
Ja CPU vor GPU und dann die Mora mit 4x20cm und dennoch 3° Unterschied von ZT auf Wasser, aber eben 10° auf die Grafikkarten.

TurricanM3
2018-06-15, 00:34:39
33°, wenns draußen schon 30+ hat? :>

Ist ja nicht mehr so warm. ~22° Raumtemp ca. Meine Lüfter können keine Drehzahlen, daher kann ich auch nicht weiter runter zum benchen.

k0nan
2018-06-15, 07:11:24
Hab auch ne richtige Krücke erwischt :p

5,5 Ghz Cinebench bei normalen Temperaturen
https://abload.de/thumb2/55144vffsrs.png (http://abload.de/image.php?img=55144vffsrs.png)

5,4 Custom Run
https://abload.de/thumb2/5400customg1snm.png (http://abload.de/image.php?img=5400customg1snm.png)

:up:

Freestaler
2018-06-15, 08:05:11
Hab auch ne richtige Krücke erwischt :p

5,5 Ghz Cinebench bei normalen Temperaturen
https://abload.de/thumb2/55144vffsrs.png (http://abload.de/image.php?img=55144vffsrs.png)

5,4 Custom Run
https://abload.de/thumb2/5400customg1snm.png (http://abload.de/image.php?img=5400customg1snm.png)

Wobei "erwischt" hier von mehreren selektiert heisst. Das war der beste von 4 gekauften oder welcher ist das? Im moment packt jedoch auch dieser 8086k nicht mehr als ein 8700k. Umd da nicht alle 8086k die Werte erreichen, sehe ich weiterhin kein grund für ein 8086k.

Ps: natuerlich sind werte als solches super ;-)

Ätznatron
2018-06-15, 08:58:49
Weiss man eigentlich, wieviele 8700Ks monatlich vom Band laufen?

Nur um mal abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für den Käufer einer "normalen" 8700K-CPU ist, trotz mutmaßlich massiver Selektiererei und Limitierung des 8086K auf 50000 Stück ein fürs OC halbwegs passables Exemplar erwischen zu können.

N0rG
2018-06-15, 09:11:46
Mindfactory hat von diesem Die etwa 25k verkauft. Ich tippe mal auf 250k pro Monat weltweit.

Ätznatron
2018-06-15, 09:41:28
IIRC kamen die ersten Gerüchte über den 8086K Anfang April auf.

Wenn das Foto (https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/04/Intel-Core-i7-8086K_8-2060x1545.jpg) (wccftech (https://wccftech.com/intel-core-i7-8086k-40th-anniversary-edition-cpu-benchmarks-rumor/)) kein Fake ist und ich die Batchnummer L737C429 richtig deute, müsste dieser Prozessor doch Mitte September 2017 produziert worden sein.

Wenn also ab da schon die Produktion der Jubiläums-CPU angelaufen war, würde das ja die Chancen auf eine bessere CPU nicht ganz so erheblich geschmälert haben.

Ist die Massenproduktion allerdings erst im März\April 2018 gestartet, sieht das IMHO für "gute" 8700Ks, die danach in den Handel gekommen sind, schon deutlich schlechter aus.

Freestaler
2018-06-15, 09:41:52
Weiss man eigentlich, wieviele 8700Ks monatlich vom Band laufen?

Nur um mal abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für den Käufer einer "normalen" 8700K-CPU ist, trotz mutmaßlich massiver Selektiererei und Limitierung des 8086K auf 50000 Stück ein fürs OC halbwegs passables Exemplar erwischen zu können.

Ich komm nicht dahinter, helft mir. Bis dato gehen ja die 8086k nicht besser als die 8700k. Wieso denke alle das diese selektiert sind? Wenn dies doch so wäre, müsste die doch besser gehen als die 8700k. Kein Review bescheinigt dies. Selbst der hier gezeigte 8086k von even.de ist ein von ihm selektierte CPU aus mehreren 8086k.

Daredevil
2018-06-15, 09:48:06
Laut Roman ist der normale 8086k nicht besser als ein guter 8700k, aber immer besser als ein schlechter/normaler 8700k, von daher passt des doch.
Man selektiert hier aber auf sehr hohem Niveau. :D

Ätznatron
2018-06-15, 09:56:23
Ich komm nicht dahinter, helft mir. Bis dato gehen ja die 8086k nicht besser als die 8700k. Wieso denke alle das diese selektiert sind? Wenn dies doch so wäre, müsste die doch besser gehen als die 8700k. Kein Review bescheinigt dies. Selbst der hier gezeigte 8086k von even.de ist ein von ihm selektierte CPU aus mehreren 8086k.

Na ja, also ich gehe mal davon aus, dass alle 8086K Allcore 5 GHz packen, ohne spannungsmäßig an der Schmerzgrenze betrieben werden zu müssen.

Und das ist beim 8700K nicht der Fall, eher sogar die Ausnahme.

Freestaler
2018-06-15, 13:06:10
Na ja, also ich gehe mal davon aus, dass alle 8086K Allcore 5 GHz packen, ohne spannungsmäßig an der Schmerzgrenze betrieben werden zu müssen.

Und das ist beim 8700K nicht der Fall, eher sogar die Ausnahme.

Ja dann okay. Hier im Forum ist immer wieder die Rede das alle 8700k die 5ghz packen, selbst ohne zu köpfen. Erst darüber wird köpfen und glück notwendig. Ebenso speicher mit min. 4000 sei nie ein Problem. Und beim 8086k haben sich ja noch nicht viele gemeldet (derbauer hat eigene direkte finanzielle interessen, daher Werte ich seine aussagen nur mit vorsicht) und die review zerreisen diesen. Zudem sind bei neuen CPU die ersten Meldungen bzw. Test der User meistens besser als wenn 3 Monate später nochmals fragt.

Lowkey
2018-06-15, 13:24:26
Hmm 10% Rabatt auf Ebay => 8086k unter 400 Euro. Der 8700k kostet mit 300 Euro dann aber immer noch 100 Euro weniger.

https://www.computerbase.de/2018-06/jurassic-world-evolution-benchmark-test/3/#diagramm-cpu-tests-in-jurassic-world-evolution-auf-einer-gtx-1080-ti-1920-1080

Der Preisunterschied ist beim aktuellsten Spiel einfach zu hoch, wenn selbst ein Quadcore bessere Frametimes als ein 8/16 von AMD hat und der Abstand zum 8700k kaum vorhanden ist.

Ich will dennoch meine 5,5 Ghz ;)

PS: das Asus z370-i von Ebay/Arlt für 200 Euro - 10% Gutschein - 2% Cashback von Shoop und dann 50Euro Cashback von Asus sind am Ende 126 Euro und dazu dann den 8700k für <300 Euro oder 8086k für <400 Euro mit dem 10% Gutschein. hmmm geht nur bis 16 Uhr rum.

hq-hq
2018-06-15, 22:59:41
Hab auch ne richtige Krücke erwischt :p

5,5 Ghz Cinebench bei normalen Temperaturen
https://abload.de/thumb2/55144vffsrs.png (http://abload.de/image.php?img=55144vffsrs.png)

5,4 Custom Run
https://abload.de/thumb2/5400customg1snm.png (http://abload.de/image.php?img=5400customg1snm.png)


erste Sahne die CPU (y)

allerdings musst du jetzt auf alle Fälle diese Corona Benchmark Zeit unterbieten :uroll: 00:01:46.85

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11628459&postcount=74


5.5GHz im Cinebench klappt nicht, bei mir ist bei ~5440MHz Ende im Gelände, glaube das Gigabyte HD3P ist einfach viel zu schwach auf der Brust - die SpaWa Kühlung ist zumindest crass unterdimensioniert

Nightspider
2018-06-15, 23:45:14
Glaube da warte ich doch lieber noch 2-3 Monate auf die 8 Core Coffee Lakes.

gnomi
2018-06-16, 10:21:57
5,5 GHz. :freak:
Bei mir sind nur 4,8 GHz praxistauglich mit vernünftigen Spannungen & Temperaturen sowie wenig Lautstärke drin.

Ätznatron
2018-06-16, 10:54:53
5,5 GHz. :freak:
Bei mir sind nur 4,8 GHz praxistauglich mit vernünftigen Spannungen & Temperaturen sowie wenig Lautstärke drin.

Das Zauberwort ist "praxistauglich".

Die 5,5 GHz in dem OC-Beispiel oben sind es mit Sicherheit nicht (bzw nur dann, wenn man rund um die Uhr cinebencht), die 5,4 GHz im Custom Run auch nur eingeschränkt, da man dafür schon extremere Wasserkühlung braucht und auf AVX und FMA3 verzichten kann.

gnomi
2018-06-16, 11:08:43
Jo, aber trotzdem schon irgendwie faszinierend.
4,9-5,0 GHz luftgekühlt gehen denke ich mit einem Board, was sehr wertig ist und mit wenig Spannung auskommt, auch noch ganz gut.
Mein Prime Z370 A ist leider höchstens Durchschnitt. :(
Mit Wasserkühlung und Köpfen dann noch 200 MHz mehr.
Alles in allem bringt das aber auch dann nicht mehr so die riesen Unterschiede.
Beim Speicher kann man hingegen noch weiter gehen.
Ich bin da etwas geknickt, weil bei mir auch bei 3866 MHz schon Schluss ist derzeit.
Ram weit jenseits der 4000 MHz kommt ja jetzt langsam in Fahrt.
Beim Sandy ging hintenraus jedenfalls richtig was mit DDR 3 2133 MHz statt 1333 Mhz. ;)
Na ja. Ich wechsle auf jeden Fall etwas früher das nächste Mal. :wink:
Beim 8 Kerner frage ich mich dennoch, ob der Takt hoch genug sein wird, um den 6 Kerner dann groß abzuhängen. Aber das wird zusammen mit dem Z390 Chipsatz ein Prozessor, den man dann äußerst lange behalten kann.
(400-450 Euro rum wird er aber denke ich auch kosten)

Ätznatron
2018-06-16, 11:40:07
JNa ja. Ich wechsle auf jeden Fall etwas früher das nächste Mal. :wink:Beim 8 Kerner frage ich mich dennoch, ob der Takt hoch genug sein wird, um den 6 Kerner dann groß abzuhängen. Aber das wird zusammen mit dem Z390 Chipsatz ein Prozessor, den man dann äußerst lange behalten kann.(400-450 Euro rum wird er aber denke ich auch kosten)

Beim 8-Kerner bin ich skeptisch, warum, habe ich weiter oben in einem Beitrag begründet (Stichwort: bis heute wenig effizientes Multithreading beim Gaming, höherer Takt daher besser als mehr Kerne).

Und sollten irgendwann die Gameengines tatsächlich mit mehr Kernen besser funktionieren als mit höherem Takt, kommt wahrscheinlich ein dann hoffentlich im Vergleich zu Intel günstigerer AMD-Prozessor mit dann noch mehr Kernen in den Rechner.

Bzgl. Alltagstauglichkeit: 5 GHz scheinen für den 24/7-Betrieb wirklich die Grenze des Vertretbaren zu sein, wenn man nicht köpft und eine herkömmliche Luft- bzw. AIO-Kühlung einsetzt.

Nightspider
2018-06-16, 11:41:35
Kann man das FMA3 im BIOS deaktivieren oder wie wurde das bewerkstelligt? Wird das in Games eigentlich überhaupt schon genutzt?

Gouvernator
2018-06-16, 11:44:23
Ohne neue Fertigungstechnologie kann der 8 Kerner nichts. Ich habe meinen 8700K nun geköpft, aber die Spannung ist zu hoch für diverse Prime95 Experimente. Mit 1.44V@5.3Ghz kann man den 1-2min in Prime laufen lassen bis Absturz. Durch das Köpfen habe ich nur 5.1Ghz sicher erreicht. Wobei wenn das Wasser warm wird steigt die Temp durchaus auf über 90°C bei 1.36V. Und das bisschen Wasser ist relativ schnell erhitzt. Ich glaube beim 8 Kerner, falls er 5Ghz packen soll braucht es mindestens einen 6xRadiator.

Ätznatron
2018-06-16, 11:58:55
Kann man das FMA3 im BIOS deaktivieren oder wie wurde das bewerkstelligt? Wird das in Games eigentlich überhaupt schon genutzt?

Im BIOS deaktivieren kann man es nicht. AFAIK nutzt mindestens Star Citizen AVX-Befehle.

Einfach mal mittels OSD beobachten, ob die Taktraten in Spielen sinken, wenn im BIOS ein Offset !=0 eingestellt ist. Beim Offset 0 sollte im Spiel auf keinem Kern eine Taktabsenkung stattfinden.

TobiWahnKenobi
2018-06-16, 12:13:20
ich hab auch noch einen richtig guten 8086 vor mir liegen. aber irgendwie mag ich ihn weder auspacken noch köpfen.. keine böcke im moment für homöopathische zugewinne im takt oder für geringe einsparung der spannung eine entwertung einzuleiten. sieht doch auch eingepackt nett aus.. limited edition und so..

https://abload.de/thumb/img_0649bbkk0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0649bbkk0.jpg)



(..)

mfg
tobi

hq-hq
2018-06-16, 12:44:13
ich hab auch noch einen richtig guten 8086 vor mir liegen. aber irgendwie mag ich ihn weder auspacken noch köpfen.. keine böcke im moment für homöopathische zugewinne im takt oder für geringe einsparung der spannung eine entwertung einzuleiten. sieht doch auch eingepackt nett aus.. limited edition und so..

https://abload.de/thumb/img_0649bbkk0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0649bbkk0.jpg)



(..)

mfg
tobi

:ulol: vielleicht solltest du lieber Goldmünzen sammeln :uidea:

BlacKi
2018-06-16, 12:56:06
Jo, aber trotzdem schon irgendwie faszinierend.
4,9-5,0 GHz luftgekühlt gehen denke ich mit einem Board, was sehr wertig ist und mit wenig Spannung auskommt, auch noch ganz gut.
Mein Prime Z370 A ist leider höchstens Durchschnitt. :(
Mit Wasserkühlung und Köpfen dann noch 200 MHz mehr.
Alles in allem bringt das aber auch dann nicht mehr so die riesen Unterschiede.
Beim Speicher kann man hingegen noch weiter gehen.
Ich bin da etwas geknickt, weil bei mir auch bei 3866 MHz schon Schluss ist derzeit.
Ram weit jenseits der 4000 MHz kommt ja jetzt langsam in Fahrt.
Beim Sandy ging hintenraus jedenfalls richtig was mit DDR 3 2133 MHz statt 1333 Mhz. ;)
Na ja. Ich wechsle auf jeden Fall etwas früher das nächste Mal. :wink:
Beim 8 Kerner frage ich mich dennoch, ob der Takt hoch genug sein wird, um den 6 Kerner dann groß abzuhängen. Aber das wird zusammen mit dem Z390 Chipsatz ein Prozessor, den man dann äußerst lange behalten kann.
(400-450 Euro rum wird er aber denke ich auch kosten)

mit 2 weiteren kernen hat man nur die größere chance einen schlechten kern mitzubekommen. das war bei meinem 5820k ganz schlimm. da war ein kern der wollte keine 4,5ghz. 3 kerne wollten keine 4,6, einer hat sogar 4,7 mitgemacht. bei dem board konnte ich die kerne einzeln auswählen. das war echt cool.

mein ram wollte akm anfang auch keine 4000mhz laufen. das lief nur mit tuning und 1,42v spannung.

praxistauglich sind 5,4 ghz unter 1,4v eigentlich schon. eine wakü ist ja nichts abnormales oder so.

und im gegensatz zur gpu spielt der stromverbrauch eine kleinere rolle, da die cpu praktisch nie am limit läuft(im gegensatz zur gpu), die auslastung ist erreicht selten mehr als 60%.

Ohne neue Fertigungstechnologie kann der 8 Kerner nichts. Ich habe meinen 8700K nun geköpft, aber die Spannung ist zu hoch für diverse Prime95 Experimente. Mit 1.44V@5.3Ghz kann man den 1-2min in Prime laufen lassen bis Absturz. Durch das Köpfen habe ich nur 5.1Ghz sicher erreicht. Wobei wenn das Wasser warm wird steigt die Temp durchaus auf über 90°C bei 1.36V. Und das bisschen Wasser ist relativ schnell erhitzt. Ich glaube beim 8 Kerner, falls er 5Ghz packen soll braucht es mindestens einen 6xRadiator.
5,1@?v?
geköpft 5,1ghz bei 90°? ich würde ihn nicht so laufen lassen. liquid metal? zwischen IHS und kühler hat LM bei mir alleine 5-10 grad gebracht. hast weißt du wie warm dein wasser wird? drehzahl etwas anheben versucht?

Gouvernator
2018-06-16, 14:05:44
1.36-1.375V@5.1Ghz
Bei dieser Leistungsabgabe wird das Wasser sehr schnell erhitzt. Ich habe kein Ausgleichsbehälter mit Wasser. Es sind bestimmt weniger als 0.5L im System. Wenn Wasser ist kalt bleibt die CPU bei 70°C.

BlacKi
2018-06-16, 14:13:28
1.36-1.375V@5.1Ghz
Bei dieser Leistungsabgabe wird das Wasser sehr schnell erhitzt. Ich habe kein Ausgleichsbehälter mit Wasser. Es sind bestimmt weniger als 0.5L im System. Wenn Wasser ist kalt bleibt die CPU bei 70°C.
zum vergleich, wenn bei mir das wasser kalt ist,ca 28° dann hab ich mit avx prime 5,1ghz@1,4v 61 grad auf dem heißesten kern. warmgefahren liegt das wasser bei 33-35° da sind es max 8° mehr auf dem kern. mit LM im sandwich wären deine temps geringer.

Ätznatron
2018-06-16, 16:34:04
AVX und Star Citizen

CPU@4900 MHz, kleiner Rundgang im Hangar, aufgenommen mit Fraps, Download von filehorst.de:

Offset 3 (https://filehorst.de/d/cFaabrdJ)

Offset 0 (https://filehorst.de/d/chHgBlgg)

Wie ich finde, ist die Auswirkung schon ziemlich krass...

Nightspider
2018-06-16, 17:11:34
Deine fps Anzeige ist da irgendwie komisch: hängt dauernd auf 60fps und ändert sich nur aller paar Sekunden. Zudem läufts du ja nicht genau den gleichen Weg ab, ich habe da Probleme Unterschiede auszumachen.

Ätznatron
2018-06-16, 17:22:57
Es geht nicht um FPS oder den gleichen Weg (ich hätte auch auf einer Stelle stehen bleiben können), es geht um das Runtertakten über alle Kerne mit Offset 3. Offenbar führt SC ständig AVX-Befehle aus. Dann liegen fast überall nur 4,6 GHz an, bei Offset 0 hält die CPU die 4,9 GHz auf allen Kernen.

Und dann achte mal auf die VCore.

IchoTolot
2018-06-16, 17:51:57
Das is nicht in SC alleine so. AVX wird schon deutlich öfter genutzt in Spielen, auch wenn das noch immer als "nutzt eh keine Anwendung oder Spiel" gehandelt wird..
Ich hab das ja beim Takten bei meinem 7700K schon gemerkt. Angeblich sollte der mit 4.9 Ghz laufen, vom 8auer mit 1.36 und Prime95 v26 getestet. BF1 gestartet und die Möhre ist nach paar Minuten direkt eingefroren während Prim95 anstandslos lief. AVX wird eben schon öfters genutzt.

Ätznatron
2018-06-16, 18:08:47
Ja, so isses....

Zocke hier grade ein bisschen Stellaris, und auch da schlägt AVX zu.

Dass CPUs, die mittels deaktiviertem AVX in Prime vcore-mäßig getestet werden, nicht häufiger Abstürzen, liegt einfach daran, dass die Last in Spielen ungleichmäßig auf die Kerne verteilt wird, während Prime95 ein und denselben Kern immer wieder mit identischen Befehlsabläufen füttert. Da kommt's dann halt mit aktiviertem AVX eher zum Absturz.

Ex3cut3r
2018-06-16, 23:29:04
Wurde natürlich erklären, warum mein 4770k bei BF1 64 Players immer die höchsten Temps erreicht, dumm nur, das Z87 bzw. mein Board, gar keinen AVX Offset bietet. ^^

Ätznatron
2018-06-16, 23:40:54
In gewissem Sinne hast du schon einen Offset, nämlich 0.

even.de
2018-06-20, 10:48:44
neue CPU. 8086K. Besser als jeder 8700K den ich vorher hatte:

https://abload.de/thumb2/5400w1sdc.png (http://abload.de/image.php?img=5400w1sdc.png)

Grad 24/7 Setting am ausloten mit 5200Mhz Cache:
https://abload.de/thumb2/karhu5200cache98sgl.png (http://abload.de/image.php?img=karhu5200cache98sgl.png)

gnomi
2018-06-20, 11:35:19
Bringt eine Anhebung des Cache viel? :confused:
Das neue Bios 0805 wollte ich auch nochmal auf mein Prime A aufspielen und damit testen.
Eventuell gehen Adaptive Offset und DDR 4000 dann endlich.
Kann man B Dies Chips auch 1,4 bis 1,45 Volt noch im Dauerbetrieb zumuten?
Leider kostet der ganze Tweak Kram ohne Ende Zeit und Nerven. :wink:
Aber schon irre, was da teilweise für Performance rausspringt.
Kann man mal später mit der nächsten GPU gut brauchen.
Die Spiele laufen dann einfach mit sehr guten Minimum FPS und Frametimes.
Allerdings muss auch alles stabil und nicht brutal am Limit sein imho.
Sonst ist das witzlos. ;)

basix
2018-06-20, 12:16:12
neue CPU. 8086K. Besser als jeder 8700K den ich vorher hatte

Sieht gut aus :up:

Hast du nur geköpft oder auch Liquid Metal etc. verwendet?

even.de
2018-06-20, 12:23:30
Mit Köpfen meine ich natürlich auch LM Kur etc.

Läuft übrigens so mit den 5200 Mhz Cache:
https://abload.de/thumb2/memtestlzs2w.png (http://abload.de/image.php?img=memtestlzs2w.png)

robbitop
2018-06-20, 14:36:23
Mit Köpfen meine ich natürlich auch LM Kur etc.

Läuft übrigens so mit den 5200 Mhz Cache:
https://abload.de/thumb2/memtestlzs2w.png (http://abload.de/image.php?img=memtestlzs2w.png)

38 ns Cache Latency - wow. Das sollte in vielen Spielen richtig was bringen.
Da kann der eDRAM vom i7 5775C einpacken (~40 ns)

Mein getunter 4790K hat bei 4500 MHz Ringbustakt und DDR3-2400 mit optimierten Timings/subtimings ~45 ns. Hatte vorher ungetunt mit DDR3-1600 ~57 ns. Das brachte im GTA5 Benchmark (bei gleicher CPU Frequenz) im CPU Limit (800x600 @1080ti) ~20% höhere fps. - In etwa das was der eDRAM bei Broadwell brachte.

Hast du Timings+Subtimings (insbesondere tREFI) schon getunt? Ggf geht noch was?

mczak
2018-06-20, 14:46:57
Das is nicht in SC alleine so. AVX wird schon deutlich öfter genutzt in Spielen, auch wenn das noch immer als "nutzt eh keine Anwendung oder Spiel" gehandelt wird.
Jeder mickrige memcpy nutzt avx (jedenfalls bei optimierten Libraries).
Aber interessanterweise ist ja der Turbo-Split nicht genau entlang der 128bit/256bit/512bit Grenzen - wenn man bloss "einfache" 256bit Befehle benutzt kriegt man trotzdem maximalen non-avx Turbo, deswegen ist das bei memcpy (sind ja bloss movs) kein Problem. Ich schätze allerdings wenn Spiele AVX nutzen wollen sie schon die "schwierigen" Befehle nutzen.
Das Turbo-Problem ist im Uebrigen schwerwiegend genug dass man memcpy nicht mit avx512 implementieren sollte - für einfache avx512 Befehle kriegt man avx2 Turbo... Das hat man bei libc zuerst nicht bedacht:
https://images.anandtech.com/doci/11544/freqbehavioravx.png
https://patchwork.ozlabs.org/patch/754868/

even.de
2018-06-20, 15:19:35
38 ns Cache Latency - wow. Das sollte in vielen Spielen richtig was bringen.
Da kann der eDRAM vom i7 5775C einpacken (~40 ns)

Mein getunter 4790K hat bei 4500 MHz Ringbustakt und DDR3-2400 mit optimierten Timings/subtimings ~45 ns. Hatte vorher ungetunt mit DDR3-1600 ~57 ns. Das brachte im GTA5 Benchmark (bei gleicher CPU Frequenz) im CPU Limit (800x600 @1080ti) ~20% höhere fps. - In etwa das was der eDRAM bei Broadwell brachte.

Hast du Timings+Subtimings (insbesondere tREFI) schon getunt? Ggf geht noch was?

Das ist schon sehr optimiert. Sieht man denke ich auch gut an den Subs.
Man darf halt nicht vergessen, dass es 4 RAM Module sind a 8GB, also 32GB. Das ist nicht so ganz einfach als wenn man 2 Module auf ein APEX schnallt. Da bekommt man recht easy die <40ns hin mit hohen Taktraten.

even.de
2018-06-25, 21:47:54
Hab meine CPU nun durchgetestet... Kann kein Prime mehr sehen.
Der beste 8700K/8086K, den ich je hatte. Und das waren viele :p

5.000 Mhz Custom
non-AVX 1,168v // AVX 1,200v
https://abload.de/thumb2/50004nj3n.png (https://abload.de/image.php?img=50004nj3n.png) https://abload.de/thumb2/5000avxxssbs.png (https://abload.de/image.php?img=5000avxxssbs.png)

5.200 Mhz Custom
non-AVX 1,264v // AVX 1,296v
https://abload.de/thumb2/52001264vdxshx.png (https://abload.de/image.php?img=52001264vdxshx.png) https://abload.de/thumb2/5200avx1296vwtj09.png (https://abload.de/image.php?img=5200avx1296vwtj09.png)

5.300 Mhz Custom
non-AVX 1,312v
https://abload.de/thumb2/53001312vmxjuo.png (https://abload.de/image.php?img=53001312vmxjuo.png)

5.400 Mhz Custom
non-AVX 1,360v
https://abload.de/thumb2/5400pekpc.png (https://abload.de/image.php?img=5400pekpc.png)

5.500 Mhz 1344K 5 Minuten (nach 9,5 Minuten Bluescreen)
https://abload.de/thumb2/123123g4sj9.png (https://abload.de/image.php?img=123123g4sj9.png)

hq-hq
2018-06-25, 23:57:34
ja der ist schon klasse, 1,456v packt mein Board nicht, bei 1,44x V ist schluss :biggrin: - glaub ab ~1,42v bringt es eigentlich nix mehr

du kannst ja mit 5500MHz gleich mal den ersten Corona Benchmark Eintrag anlegen
https://corona-renderer.com/benchmark/cpu/8086k/all

even.de
2018-06-26, 10:52:43
Ja kann ich heut Abend machen. Sagst mir noch, ob der Benchmark AVX nutzt?

Nightspider
2018-06-26, 15:24:40
Ich würde gerne mal deine fps in Star Citizen sehen? :D

Lowkey
2018-06-26, 15:29:27
Und even.de:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

Die 1.2 laden und Ergebnisse posten, wobei vermutlich das noch nicht einmal die optimale Version ist. Zum Vergleich reicht es aber.


PS: ich habe den 7700k auf 5 Ghz mit AVX ausgetestet. Das nutze ich nicht, aber so stürzt die CPU nie ab.

hq-hq
2018-06-26, 20:21:50
Ja kann ich heut Abend machen. Sagst mir noch, ob der Benchmark AVX nutzt?

Nein, kein AVX. Dachte immer ja, bis ich es mal nachgelesen hab. Darum sollten die 5.5GHz laufen. :uup:
Bei mir haben noch 5.45GHz geklappt bei ~1.42v.

Slipknot79
2018-07-08, 22:57:16
Hab meine CPU nun durchgetestet... Kann kein Prime mehr sehen.
Der beste 8700K/8086K, den ich je hatte. Und das waren viele :p

5.000 Mhz Custom
non-AVX 1,168v // AVX 1,200v
https://abload.de/thumb2/50004nj3n.png (https://abload.de/image.php?img=50004nj3n.png) https://abload.de/thumb2/5000avxxssbs.png (https://abload.de/image.php?img=5000avxxssbs.png)

5.200 Mhz Custom
non-AVX 1,264v // AVX 1,296v
https://abload.de/thumb2/52001264vdxshx.png (https://abload.de/image.php?img=52001264vdxshx.png) https://abload.de/thumb2/5200avx1296vwtj09.png (https://abload.de/image.php?img=5200avx1296vwtj09.png)

5.300 Mhz Custom
non-AVX 1,312v
https://abload.de/thumb2/53001312vmxjuo.png (https://abload.de/image.php?img=53001312vmxjuo.png)

5.400 Mhz Custom
non-AVX 1,360v
https://abload.de/thumb2/5400pekpc.png (https://abload.de/image.php?img=5400pekpc.png)

5.500 Mhz 1344K 5 Minuten (nach 9,5 Minuten Bluescreen)
https://abload.de/thumb2/123123g4sj9.png (https://abload.de/image.php?img=123123g4sj9.png)


So dann mal LinX drüber laufen lassen. :redface:

even.de
2018-07-09, 12:06:06
Mit 5400Mhz werde ich sicher kein LinX durchrennen lassen können ;)

5200/5300 aber sicherlich mit vCore Aufschlag. Aber was bringt dir die Berechnung des Intel Linpacks? Hast du Anwendungen, die das nutzen?

Ätznatron
2018-07-09, 12:18:29
Mit 5400Mhz werde ich sicher kein LinX durchrennen lassen können ;)

5200/5300 aber sicherlich mit vCore Aufschlag. Aber was bringt dir die Berechnung des Intel Linpacks? Hast du Anwendungen, die das nutzen?

Mich würde das Ergebnis eines Linpack-Tests schon interessieren, vor allem, ob tatsächlich ein VCore-Aufschlag nötig ist.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Tests brauchen wir nicht zu diskutieren, die ist für den üblichen Alltagsbetrieb einfach nicht vorhanden.*

*Wenn das Ziel der ganzen Testerei aber die Gewährleistung einer unter allen Umständen gegebenen unbedingten 24/7 Alltagstauglichkeit ist, dann ist natürlich auch der Gebrauch von LinX o.ä. nicht nur völlig okay, sondern geradezu geboten.

even.de
2018-07-09, 13:01:26
Meine Erfahrung sagt mir, dass MEINE Anwednungen alle sogar schon fehlerfrei laufen, wenn Prime 1344K non AVX WHEA-fehlerfrei durchläuft. Dazu noch 1-2 Stunden MemTest um das RAM-Setting zu testen.

Ich render mit Vegas 15 und zocke maßig PUBG.

Bisher noch keine Probleme oder Abstürze gehabt, wenn das Setting so getestet wurde.

AVX Anwendungen habe ich keine. AVX benötigt aber immer einen Aufschlag - siehe Screens dazu oben. Das Intel Linpack benötigt nochmal mehr vCore als Prime mit AVX. Ich würde tippen, dass ich da so auf 1,312-1,328v rauskommen bei LinX 5200Mhz. 5300Mhz dürften dann so 1,4v sein. Wobei das in keinem Verhältnis mehr steht.

Ich werde die CPu nicht mit 1,4v durch LinX jagen. Das sind Höllenqualen für das Board und die CPU. Da werden mal eben so 300W durch die Wandler gefeuert.

Hatte hier noch ein Ergebnis von 5,2G LinX mit meinem alten Chip:

https://abload.de/thumb2/aftermeltdown_smallsaqfv.png (http://abload.de/image.php?img=aftermeltdown_smallsaqfv.png)

Ätznatron
2018-07-09, 13:21:34
AVX Anwendungen habe ich keine

PUBG kein AVX? Schon mit Offset getestet?

Ich würde tippen, dass ich da so auf 1,312-1,328v rauskommen bei LinX 5200Mhz. 5300Mhz dürften dann so 1,4v sein.

Das ist ja gerade der Punkt, das herauszufinden. Wieviel VCore brauchte denn dein alter Chip bei 5,2 GHz in Prime95 mit AVX? Dass man mal so eine ungefähre Ahnung bekommt.

TurricanM3
2018-07-09, 13:44:36
Es ist schon richtig was even sagt, gamestable reicht P95 nonAVX 1344k, nur darauf achten, dass es keine WHEAs gibt. Dann zur Sicherheit noch eine Stufe rauf und das sollte laufen. Mein letzter Chip lief so stable und der neue mittelmäßige ebenso (5GHz@1.30v).
Ich rendere auch mal Videos mit Handbrake (nutzt AVX) etc. Noch keine Probleme gehabt so.

Ich sehe inzwischen auch keinen Grund mehr es LinX stable auszuloten, bringt einfach nichts, hätte nur deutlich mehr VCore im Alltag und weniger Takt.

even.de
2018-07-09, 13:54:16
Genauso seh ich es auch. Bezüglich AVX und PUBG: Das Game nutzt definitiv kein AVX. Irgendetwas im Nvidiatreiber löst den AVX Trigger aus. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Game an sich auch AVX nutzt. Der Takt springt im Offsetmode immer zwischen Multi und AVX Multi hin und her - ich weiß. Das hat aber andere Gründe.

Ätznatron
2018-07-09, 14:38:17
Genauso seh ich es auch. Bezüglich AVX und PUBG: Das Game nutzt definitiv kein AVX. Irgendetwas im Nvidiatreiber löst den AVX Trigger aus. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Game an sich auch AVX nutzt. Der Takt springt im Offsetmode immer zwischen Multi und AVX Multi hin und her - ich weiß. Das hat aber andere Gründe.

Siehe dir mczaks Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11725846&postcount=1962) an, dann weisst du, warum es sehr unwahrscheinlich ist, dass PUBG kein AVX nutzt (wie jedes andere halbwegs moderne Spiel auch).

Wenn es andere Gründe geben sollte, weshalb der Takt mit AVX-Offset hin- und herspringt (das ist ja gerade der Sinn und Zweck des Offsets), dann erläutere die doch mal bitte. Und jetzt komm bitte nicht mit dem nVidia-Treiber, denn der ist es definitiv nicht.

@TurricanM3

Für (halbwegs) gamestable mag das reichen, wem das reicht, okay...

even.de
2018-07-09, 14:57:20
Und wegen dieses Posts heißt das für dich, dass das Spiel AVX nutzt?

Warum springen dann andere CPUs nicht auch in den AVX Offset Mode?
Bei Coffee Lake reichen diese einfachsten memcpy AVX Befehle eben aus, um den AVX Takt zu triggern. Das heißt nicht, dass die CPU eine Prime-Last auf allen Kernen mit 200W aushalten können muss, damit DIESE Anwendungen stabil laufen. DIESE Last (Prime AVX und insbesondere LinX) ist einfach nur unrealistisch und mit keiner alltäglich Anwendungen zu erzeugen.

FMA3 wurde zur Berechnung auf EINEM Kern entwickelt. Die CPUs sind überhaupt nicht dafür ausgelegt, diese Last auf allen Kernen auszuhalten. Damit f***** du die CPu einfach nur.

Ich finds auch irgendwie ziemlich schade, dass alle der Floh ins Ohr gesetzt wird, seine CPU mit Prime AVX und LinX stundenlang zu quälen. Und denen, die es nicht tun, dann sogar unterstellt wird, die CPU nicht richtig zu testen oder wie du es formulierst

"halbwegs gamestable... wem das reicht"

TurricanM3
2018-07-09, 15:02:31
Naja wenn für ihn halbwegs stable über 500h Spielzeit ohne Probleme ist, bitte. Ich hab schon mit Leuten und unübertakteten Systemen gespielt, denen der komplette Rechner abgeschmiert ist.

mczak
2018-07-09, 15:11:47
Bei Coffee Lake reichen diese einfachsten memcpy AVX Befehle eben aus, um den AVX Takt zu triggern.
Nein, tun sie nicht. Was der Nvidia-Treiber da allenfalls tut um das AVX-Turbo Verhalten zu provozieren weiss ich aber nicht (nvidia weiss da ja sicher auch dass es sich nicht lohnt wenn man bloss wenige Float-Operationen hat die mit AVX zu implementieren aber wenn's da irgendwo ziemlich rechenintensiv ist lohnt es sich natürlich trotzdem).

even.de
2018-07-09, 15:21:41
Und das hast du wie getestet/gemessen? Komischerweise springt eben NUR bei Coffelake der Takt bei nahezu allen Games hin und her (Multi -> AVX Multi)

Weder bei Skylake, Kaby Lake oder Skylake X tritt dieses verhalten in der Form auf.

Erklärung?

Ätznatron
2018-07-09, 15:31:02
Bei Coffee Lake reichen diese einfachsten memcpy AVX Befehle eben aus, um den AVX Takt zu triggern.

Wir reden hier ja über Coffee Lake und nicht über andere CPUs (die das u.U. anders handhaben).

Das Endergebnis ist bei CL halt eben das, was wir sehen: Er taktet runter.

Es werden in Spielen die Kerne ja nicht permanent und gleichzeitig mit AVX-Befehlen gefüttert wie mit Prime95, von daher ist die Praxisrelevanz natürlich auf den ersten Blick eher gering, aber bei manchen Spielen geschieht der AVX-Einsatz schon häufiger und über mehrere Kerne hinweg (Star Citizen ist da einsame Spitze).

Wem ein non-AVX getesteter Rechner also häufiger beim Zocken abschmiert, kann ja erstmal in dem Bereich nach der Problemlösung suchen, siehe Icho Tolot (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11722713&postcount=1953)

Übrigens: Auch mit AMD-Grafikkarte und entsprechendem AMD-Treiber verhält sich das identisch zu nVidia. Von daher schließe ich eine nV-Treiberbesonderheit erstmal aus.

even.de
2018-07-09, 15:44:46
Und woran machst du fest, dass er auch tatsächlich runtertaktet?

Anzeige von Afterburner im OSD?

Denn wer mal den BCLK Takt angehoben hat, wüsste, dass die Anzeige im Afterburner OSD nur auf den reinen Multi gemünzt ist und nichts mit dem tatsächlichen Takt zu tun hat.

Hast du mal gemessen, wie der Durchschnittstakt ist, wenn ein AVX Offset eingestellt ist?

Am besten mal die Pollrate beim Takt in HWiNFO ganz hoch setzen und dann mal den Average-Wert beobachten. Der dürfte nämlich exakt beim maximalen Turboboost liegen.

Ätznatron
2018-07-09, 15:55:33
Eventuell habe ich zum Wochenende hin mehr Zeit, dann werde ich mal mehrere Spiele protokollieren. Dann klärt sich das vielleicht besser.

Auffällig ist aber jetzt schon, dass klar zwischen häufigem Runtertakten über mehrere Kerne (Star Citizen) und weniger häufigem (Assetto Corsa, gelegentlich auf einem Kern) unterschieden werden kann.

TurricanM3
2018-07-09, 16:04:57
Wem ein non-AVX getesteter Rechner also häufiger beim Zocken abschmiert, kann ja erstmal in dem Bereich nach der Problemlösung suchen, siehe Icho Tolot (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11722713&postcount=1953)


Ich sehe da nicht, dass er ihn überhaupt nonAVX WHEA frei ausgelotet hätte + eine Stufe Puffer drauf. Von daher...

Ätznatron
2018-07-09, 16:08:56
Ich denke mal, er bezieht sich auf einen (selbstgemachten?) non-AVX Test mit Prime95:

BF1 gestartet und die Möhre ist nach paar Minuten direkt eingefroren während Prim95 anstandslos lief.

TurricanM3
2018-07-09, 16:13:59
Man weiß halt nicht was er da mit Prime getestet hat und mit welcher Version, wie lange etc. Von etwas Puffer ganz zu schweigen. Übrigens hab ich BF1 und auch die Alpha von BF V schon mehrere Stunden gespielt so.

even.de
2018-07-09, 16:14:53
Naja, bei Prime wird nur die CPU belastet und dementsprechend auch keine große Hitze im Gehäuse verbreitet. Wenn dann eine 300W 1080 Ti noch dazu die Abluft ins Gehäuse ballert hat man ohne anständige Belüftung ganz schnell Lufttemperaturen von 50°C im Case. Dass die CPU dann natürlich nicht mehr stabil ist, sollte klar sein.

Gleiches gilt für die WaKü. Wer eine WaKü hat hat beim Zocken auch deutlich wärmeres Wasser als beim Primeln. Deshalb immer einen kleinen Aufschlag an vCore und gut ist.

Habe auch schon stundenlang PUBG mit 5400Mhz gezockt ohne Probleme oder Fehler:

http://www.abload.de/image.php?img=hwinfozajlj.png

Ätznatron
2018-07-09, 16:17:20
Um Ausflüchte seid ihr irgendwie nie verlegen, oder? ;)

Habe auch schon stundenlang PUBG mit 5400Mhz gezockt ohne Probleme oder Fehler:

http://www.abload.de/image.php?img=hwinfozajlj.png

Es muss ja nicht zwangsläufig abstürzen.

Es ist halt eben nicht Prime95 AVX und auch nicht BF1, es ist PUBG, das Assetto Corsa unter den Shootern. :)

even.de
2018-07-09, 16:27:04
Weiß immer noch nciht was du sagen möchtest hier, oder allgemein, was du uns hier unterstellen möchtest ^^

Fakt ist, dass der eine Beitrag von dem User der bei BF1 nichts mit der Testweise von mir oder Turri zu tun haben kann.

TurricanM3
2018-07-09, 16:30:23
Welche praxis Erfahrungen hast du denn gemacht?
Ich hab übrigens einen Kumpel mit einer 5200MHz 8700k CPU die er mit meiner Hilfe ausgelotet hat. WHEA frei. LinX/AVX stable ausgelotet ist sie auch nicht. Er spielt regelmäßig Star Citizen. Von Abstürzen weiß ich so nichts. Er ist auch hier angemeldet, vielleicht schreibt er ja mal.

Ätznatron
2018-07-09, 16:36:57
Unterstellen ist so ein hartes Wort. Nein, darum geht's nicht.

Ich kritisiere auch nicht eure Testverfahren, ich teste halt anders, momentan geht es mir nur um den vermeintlich nur selten oder gar nicht vorkommenden Einsatz von AVX-Befehlen in Programmen, vor allem in Spielen.

Denn ich bezweifel, dass AVX selten eingesetzt wird, im Gegenteil bin ich überzeugt, dass die übergroße Zahl an halbwegs neuen Spielen AVX in irgendeiner Form nutzt, mal mehr und mal weniger.

Er spielt regelmäßig Star Citizen. Von Abstürzen weiß ich so nichts.

Es gibt keinen Automatismus, dass es zum Absturz kommen muss.

TurricanM3
2018-07-09, 16:55:35
Ich weiß aber nicht ganz worauf du hinaus willst. Handbrake nutzt AVX und lastet voll aus, läuft auch bei mir. Schon zig Vids so gerendert. Das da ein Spiel nun noch mehr ziehen soll bezweifle ich, aber das kann natürlich sein.

Ätznatron
2018-07-09, 17:23:33
Ich möchte einfach nur wissen, ob die oft geäußerte Behauptung, AVX sei irrelevant in Games, stimmt oder nicht.

Meine Beobachtungen sagen bisher: "Stimmt nicht."

Deswegen sind Beiträge wie z.B. die von mczak oder IchoTolot hilfreich, da es offenbar auch noch andere gibt, die die Mainstreammeinung nicht teilen oder halt andere Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht ist hier im Forum ja ein Programmierer aus dem Gaming-Bereich unterwegs und kann da ein bisschen Aufklärung betreiben.

aufkrawall
2018-07-09, 17:30:24
Ist doch ein alter Hut, dass irgendeine xbeliebige Anwendung scheinbar stabile Werte als instabil entlarven kann. Hier war das bez. des CPU-UVs jüngst War for the Overworld, was jetzt nicht so ein schlimmer Griller ist.

TurricanM3
2018-07-09, 17:34:48
Das was IchoTolot da schreibt deutet eher auf komplette Instabilität hin. Wenn BF1 nach ein paar Minuten schon abschmiert stimmt da was ganz gewaltig nicht. Oder die Abwärme der Graka kam hinzu, in Prime nicht. Zumindest die CL reagieren auf 10° Unterschied schon deutlich. Wir wissen nach wie vor nicht was genau er da wie getestet hat und wie vertraut er mit der Materie überhaupt ist. Sein Beitrag klingt fast schon danach als hätte er die Werte vom 8auer einfach übernommen und mit dem uralten Prime gegengetestet...

even.de
2018-07-09, 18:15:02
klingt für mich auch so, als hätte der User einfach ein generell instabiles Setting laufen...

mczak
2018-07-09, 19:04:42
Ich möchte einfach nur wissen, ob die oft geäußerte Behauptung, AVX sei irrelevant in Games, stimmt oder nicht.

Meine Beobachtungen sagen bisher: "Stimmt nicht."

Deswegen sind Beiträge wie z.B. die von mczak oder IchoTolot hilfreich, da es offenbar auch noch andere gibt, die die Mainstreammeinung nicht teilen oder halt andere Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht ist hier im Forum ja ein Programmierer aus dem Gaming-Bereich unterwegs und kann da ein bisschen Aufklärung betreiben.
Man muss natürlich auch sehen dass z.B. die Pentiums nach wie vor weder AVX noch AVX2 unterstützen (ändert sich dann wohl mit Icelake und anderen CPUs die avx512 unterstützen), und folglich immer Code vorhanden sein muss ohne AVX.
Für Dinge wie memcpy werden dann halt in den System Libraries andere Funktionen benutzt, ist prinzipiell nicht schwer da wird dann einfach die Adresse der Funktion in der global offset table geändert.
Es fragt sich halt immer ob man den Aufwand auf sich nehmen will 2 Versionen zu programmieren. Vor allem wenn es auf dem Pentium (mit weniger Kernen) ohne AVX auch schon "schnell genug" ist. Und gerade Spiele-Logik dürfte jetzt auch nicht unbedingt wahnsinnig viel vektorisierbaren Code enthalten - Physiksimulation hingegen schon. Bin da aber definitiv kein Experte.

[edit] Vielleicht sieht das auch anders aus bei Konsolenports. Denn die Konsolen können AVX (aber nicht AVX2). Aber keine Ahnung ob man das bei Konsolen nutzt, weil die Vorteile vermutlich sehr gering sind (Jaguar führt ja 256bit AVX Befehle als 2x128bit aus). Wenn man versucht auf Teufel komm raus 8x32bit Befehle zu nutzen obwohl es einfacher ginge wenn man sich auf 4x32bit beschränkt und deswegen etwas komplizierteren Code braucht ist es dann am Ende bei solchen Chips langsamer - man kann natürlich auch AVX mit 128bit Befehlen nutzen, das wäre womöglich für diese Chips ideal, und der Code ist dann trivial für SSE4.1 oder AVX nutzbar. (AVX mit 128bit Befehlen sollte auch nie ein runtertakten bei den intel-Chips bewirken.)

Ätznatron
2018-07-10, 13:59:57
Mal 4 HWiNFO64 Logs ausgewertet:

Unigine Valley

AVX Offset 0

https://abload.de/thumb/uv_offset_0ziqlt.jpg (http://abload.de/image.php?img=uv_offset_0ziqlt.jpg)

AVX Offset 3

https://abload.de/thumb/uv_offset_3gzpn7.jpg (http://abload.de/image.php?img=uv_offset_3gzpn7.jpg)


Star Citizen

AVX Offset 0

https://abload.de/thumb/sc_offset_0rgo2a.jpg (http://abload.de/image.php?img=sc_offset_0rgo2a.jpg)

AVX Offset 3

https://abload.de/thumb/sc_offset_36zoii.jpg (http://abload.de/image.php?img=sc_offset_36zoii.jpg)

Selbst bei einem "harmlosen" Bench wie Valley ist schon ein AVX-Runtertakten zu beobachten, Star Citizen hat dagegen schon ein ganz anderes Kaliber und setzt nochmal ordentlich was drauf.

TurricanM3
2018-07-10, 14:29:00
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wozu ich ein Offset setzen oder mich da näher mit befassen sollte. :confused: