PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Coffee Lake - Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Ätznatron
2018-07-10, 14:39:47
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wozu ich ein Offset setzen oder mich da näher mit befassen sollte. :confused:

Wenn Du auf das letzte Quentchen Leistung verzichten kannst: Du kannst dann eine niedrigere VCore fahren. Das kann ja viele andere Dinge einfacher machen, bspw. beim OC.

even.de
2018-07-10, 15:58:53
Und jetzt nochmal bitte so einstellen, dass die Spannung nur für Prime non AVX reicht und dann mal Star Citizen spielen, was AVX zu nutzen scheint.
Absturz wird's dennoch nicht geben.

hq-hq
2018-07-10, 18:31:27
Bei Star Citizen wird schon behauptet, dass AVX bzw. AVX2 verwendet wird.
Der Takt scheint ja signifikant zu sinken.

Angeblich nutzt auch Firefox und die NVidia Treiber AVX, insofern könnten die Taktschwankungen theoretisch auch darauf zurückzuführen sein.

Würde einfach einen Offset von 0 verwenden. Wenn während dem Zocken ein Firefox YoutubeStream bereits Probleme macht muss man halt a weng mehr Zunder geben.

IchoTolot
2018-07-10, 19:06:17
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wozu ich ein Offset setzen oder mich da näher mit befassen sollte. :confused:

Geht mir auch so. CPU soll den Takt immer und überall halten können, dann weiß man wenigstens es ist stabil. Hab auch kein AVX Offset.

Atma
2018-07-10, 21:56:51
Geht mir auch so. CPU soll den Takt immer und überall halten können, dann weiß man wenigstens es ist stabil.
Erzähl das mal Skylake-X mit seiner mordsmäßigen Abwärme :D

Volle 4,5 bis 5 GHz bei AVX 1/2 und erst recht AVX 512 dürften aus thermischer Sicht kaum realisierbar sein. Ich sehe kein Problem mit Offsets und weniger Takt, mangels AVX-Anwendungen für Privatanwender wird davon ohnehin sehr selten Gebrauch gemacht.

BlacKi
2018-07-10, 22:20:00
Erzähl das mal Skylake-X mit seiner mordsmäßigen Abwärme :D

Volle 4,5 bis 5 GHz bei AVX 1/2 und erst recht AVX 512 dürften aus thermischer Sicht kaum realisierbar sein. Ich sehe kein Problem mit Offsets und weniger Takt, mangels AVX-Anwendungen für Privatanwender wird davon ohnehin sehr selten Gebrauch gemacht.
nochmal, wenn ich ein offset einstelle, dann wackelt der takt beim spielen, also nehm ich ihn raus.

Atma
2018-07-10, 22:23:06
nochmal, wenn ich ein offset einstelle, dann wackelt der takt beim spielen, also nehm ich ihn raus.
Das muss eine Eigenart der kleinen Coffee Lake CPUs sein, kann ich bei Skylake-X absolut nicht bestätigen.

Chrisch
2018-07-10, 22:32:29
Das muss eine Eigenart der kleinen Coffee Lake CPUs sein, kann ich bei Skylake-X absolut nicht bestätigen.
Korrekt, ist mir schon vor ewig Zeiten aufgefallen das es bei Kaby / Coffee Lake mit dem Offset Probleme gibt. Hab ich aber auch schon letztes Jahr irgendwo hier oder in nem anderen Thread mal angesprochen.

Beim Skylake-X läuft das soweit alles ohne Probleme.

y33H@
2018-07-10, 22:35:32
Bei Star Citizen wird schon behauptet, dass AVX bzw. AVX2 verwendet wird. Angeblich nutzt auch Firefox und die NVidia Treiber AVX, insofern könnten die Taktschwankungen theoretisch auch darauf zurückzuführen sein.Quelle(n)?

Ätznatron
2018-07-11, 08:25:37
Frag doch nicht nach Quellen.

Es nutzen wesentlich mehr Programme - besonders Spiele - AVX, als manche hier wahrhaben wollen.

Lowkey
2018-07-11, 09:25:08
Die schreiben doch alle was von Support, aber nicht vom Nutzen. Mit Intel Boxed Kühler schaffen zu viele CPUs den Takt nicht und drosseln. Das wäre negative Presse für Intel. Daher gibt es ja auch den AVX offset.
Bei Star Citizen wird nur angenommen, dass es genutzt werden könnte, weil die Engine es kann.

Ätznatron
2018-07-11, 09:40:28
Die schreiben doch alle was von Support, aber nicht vom Nutzen. Mit Intel Boxed Kühler schaffen zu viele CPUs den Takt nicht und drosseln. Das wäre negative Presse für Intel. Daher gibt es ja auch den AVX offset.
Bei Star Citizen wird nur angenommen, dass es genutzt werden könnte, weil die Engine es kann.

1. Wortklauberei.

2. reicht das immer noch nicht als Beweis?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11741990&postcount=1999

y33H@
2018-07-11, 09:41:27
Frag doch nicht nach Quellen. Es nutzen wesentlich mehr Programme - besonders Spiele - AVX, als manche hier wahrhaben wollen.Dann liste doch bitte mal ein paar auf, du scheinst es ja zumindest per Offset versucht zu haben.

Ätznatron
2018-07-11, 09:51:43
Dann liste doch bitte mal ein paar auf, du scheinst es ja zumindest per Offset versucht zu haben.

Spiele, die vor der Implementierung von AVX geschrieben wurden, sind nicht betroffen, d.h. alle Spiele vor 2008. Danach, vor allem bei neueren ab 2014 etwa, ist zumindest ein gelegentliches Heruntertakten feststellbar.

Das ist das, was ich zumindest mittels der simplen Offset-Methode herauszufinden glaube.

Gegen die nVidia-Treiber Vermutung spricht übrigens, dass auch bei AMD-Grafikhardware der Offset wirksam ist.

hq-hq
2018-07-11, 12:08:00
Quelle(n)?

https://www.starcitizenitalia.com/faq-tecnica-star-citizen-3-0/

Beim Firefox gibt es mehrere Hinweise auf AVX Verwendung auch wenn es vielleicht nur bei der Ver- oder Entschlüsselung genutzt wird... https://blog.mozilla.org/security/2017/09/29/improving-aes-gcm-performance/

Bei den Grafiktreibern, auch mal wo gelesen... find ich nicht mehr. Zumindest schreiben ein paar in Foren darüber...
https://forums.overclockers.co.uk/threads/8packs-no-bs-testing-intel-8700k-and-z370-with-delid-5ghz-and-above-available-from-ocuk.18795256/page-29

Ätznatron
2018-07-11, 12:32:30
https://www.starcitizenitalia.com/faq-tecnica-star-citizen-3-0/

Beim Firefox gibt es mehrere Hinweise auf AVX Verwendung auch wenn es vielleicht nur bei der Ver- oder Entschlüsselung genutzt wird... https://blog.mozilla.org/security/2017/09/29/improving-aes-gcm-performance/

Ja.

Ist das denn schlimm?

even.de
2018-07-11, 12:33:35
Gemäß einigen Tests, die von der Community durchgeführt wurden, scheint es außerdem, dass die neueste Generation von Intel CPUs (Series 7 *** und Series 8 ***) die beträchtliche Arbeitslast des Spiels besser bewältigen kann, hauptsächlich in Bezug auf physikalische Simulation und Management von Entitäten. Dies liegt daran, dass diese CPUs mit höheren Frequenzen arbeiten und die AVX / AVX2-Befehlssätze verwenden, die viele Vorteile bei der Verarbeitung der von Star Citizen benötigten Daten bieten. Außerdem hat das Spiel Probleme, die CPUs mit einer höheren Anzahl von Kernen als 8 Einheiten effizient zu verwalten. Daher ist es nicht empfehlenswert, CPU wie Ryzen oder das neue i9 zu verwenden.

mal übersetzt...

hq-hq
2018-07-11, 12:52:32
offenbar ist es nicht schlimm

ich mein nur man muss bei einem Offset von 0 nicht so großzügig sein, dass y-cruncher 24h durchläuft

mir reicht es wenn er Pi auf die 500.000.000ste Stelle einmal packt :biggrin:

Zocken, Surfen, Streamen alles läuft parallel und ist meilenweit von einem 6x100% AVX Powervirus entfernt


Bleibt die Frage warum bei CoffeeLake der AVX-Offset scheinbar viel früher greift oder greifen muss als bei anderen CPUs.

aufkrawall
2018-07-11, 13:12:04
mir reicht es wenn er Pi auf die 500.000.000ste Stelle einmal packt :biggrin:

Problematisch ist nach meiner Erfahrung häufig allerdings auch der Taktwechsel bzw. Lastabfall, da zeigen sich dann vermeintlich stressteststabile Werte doch noch als instabil im praktischen Betrieb.

even.de
2018-07-11, 16:09:11
Wenn du bei Lastabfall Probleme hast bzw. dir die Kiste abschmiert, hast du entweder die vCore per Adaptive/Offset Mode reguliert oder ein schlechtes Board gewählt.

Zu großer Negativ-Spannungs-Offset verursacht genau dieses Problem. Daher -> Manuelle vCore

aufkrawall
2018-07-11, 16:35:45
Wenn du bei Lastabfall Probleme hast bzw. dir die Kiste abschmiert, hast du entweder die vCore per Adaptive/Offset Mode reguliert oder ein schlechtes Board gewählt.

Ich hatte mit Linux auch mit fester Vcore Crashes im Desktop-Betrieb, obwohl Prime unter Windows ~40min lang keine Auffälligkeiten zeigte (Ist mir btw. klar, dass 40min nicht "Prime-stable" sind.).
Was unterscheidet ein schlechtes Board denn dahingehend von einem guten? Ich würde eher annehmen, dass man ab Skylake mit aktiviertem SpeedStep eh kaum noch Kontrolle darüber hat, was die CPU intern macht bez. Vcore und C-States.


Zu großer Negativ-Spannungs-Offset verursacht genau dieses Problem. Daher -> Manuelle vCore
Dann ist der Komplettsystem-Verbrauch ohne dGPU mit dem ASRock-Board hier mal eben > doppelt so hoch. :freak:
Ist per Software übrigens nicht erkennbar, die Cores blieben 27°C kühl und Package-Verbrauch angeblich einstellig. Nur das Wattmeter lügt nicht.

hq-hq
2018-07-11, 19:37:24
mit Skylake hast du schon wieder die Kontrolle da der IVR nicht mehr existiert und das Mobo die Spannung stellt

im Grenzbereich kann das Rauf- und Runtertakten plus VCore herumregeln problematisch sein, keine Frage

würde empfehlen den Takt immer hochzuhalten und über die LLC nur einen geringen vdroop von ~40mV einzustellen (oder gar keinen)

ein AVX Powervirus wird aber kein Spiel sein und auch kein Browser geschweige denn ein Grafiktreiber - wenn denn AVX tatsächlich genutzt wird
würde es immer zuerst ohne Offset probieren und evtl. die Spannung ein wenig hochdrehen, sonst sieht man vom "non-AVX-Takt" nicht so viel

aufkrawall
2018-07-11, 19:54:01
Ich hab ja die LLC auf der aggressivsten Stufe.
Bei Haswell hatte man auch volle Kontrolle, da man sowohl die VRMs auf dem Board als auch die in der CPU einstellen konnte. Bei ASRock Z87 gabs sogar einen adaptiven Modus für die Vcore in der CPU, der nur die für den Maximaltakt geändert hat (eigentlich ja selbstverständlich...).

Ätznatron
2018-07-12, 09:55:31
Hier mal 45 Minuten Command & Conquer Generäle - Stunde Null:

https://abload.de/img/cc_zh0rqzt.jpg (http://abload.de/image.php?img=cc_zh0rqzt.jpg)

Eigentlich AVX-unverdächtig (2004). Wenn nicht Core1 wäre: Irgendein Windows-Hintergrundprozess triggert gelegentlich ein AVX-Ereignis (DirectX vielleicht?). Was die ganze Sache im Hinblick auf OC noch schlimmer macht, denn dann sind alle non AVX-Tests irgendwie für den Popo...

y33H@
2018-07-12, 10:58:26
Was macht dich sicher, dass es AVX und doch vll iein Leerlauf-Zyklus ist? Entspricht der Drop denn exakt dem Offset?

Ätznatron
2018-07-12, 11:04:31
Was macht dich sicher, dass es AVX und doch vll iein Leerlauf-Zyklus ist? Entspricht der Drop denn exakt dem Offset?

Offset ist 3. Das entspricht genau dem Diagramm. Was soll man sonst vermuten?

Ein Leerlauf-Zyklus ist eher unwahrscheinlich. Warum sollte der sich nur auf einen Kern auswirken?

y33H@
2018-07-12, 11:27:47
Weil CnC halt nicht multicore ist, daher die Idee.

Ätznatron
2018-07-12, 11:33:11
Wenn man allerdings einen 0-Offset fährt, bleibt der Takt oben. Wäre es AVX-unabhängig, müsste er dann ja auch sinken.

y33H@
2018-07-12, 11:41:36
Dann wird's wohl so sein =)

gmb
2018-07-14, 13:51:11
https://i.imgur.com/ZnlUlDq.png
https://www.reddit.com/r/intel/comments/8ylcms/z370_to_support_the_new_generation_of_cpus/e2c7wnt/


Z370 wird auch 8 Core CPUs unterstützen, es gab Bios Updates vor kurzem. Die neue hinzugefügte CPU ID passt zum 8 Kern CFL, Quelle hier (https://twitter.com/instlatx64/status/910969380829368320?lang=bg) oder hier (https://benchlife.info/wp-content/uploads/2017/09/Intel-Coffee-Lake-S-8C.png).

Da hat u.a. derBauer damals recht gehabt, als er behauptet hatte, dass die Stromversorgung schon für 8 Kern Modelle ausgelegt wäre. Im Nachhinein kann man das sogar im Bios nachvollziehen (https://imgur.com/a/FWkzi0A), die 8 war von Anfang an drin.

dildo4u
2018-07-14, 14:21:16
Die Stromversorgung sagt nix darüber aus ob der 8 Core läuft.
Das hängt einzig und alleine davon ab wie er Konfiguriert ist.
Asus verbaut z.b Desktop Ryzen 1700 in Notebooks.

https://blog.notebooksbilliger.de/asus-strix-gl702zc-volle-pulle-das-erste-gaming-notebook-mit-einem-ryzen-desktop-prozessor-im-test/


Also erstmal abwarten welche Kompromisse es beim Takt gibt.

gmb
2018-07-14, 15:05:03
Die Stromversorgung sagt nix darüber aus ob der 8 Core läuft.



Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Sieht nämlich nicht so aus.

Freestaler
2018-07-14, 15:25:39
Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Sieht nämlich nicht so aus.
Ich sehe dies gleich wie dildo4u. Die stromversorgung/verbrauch in diesem Falle ist nur eine Frage der konfiguration. Analog 8700 65w und 8700k 90w. Gleicher chip. Wieso soll dies nun beim 8core cfl anders sein? Ist ja keine neue core technologie. Zum 8700k wird er weniger takt haben auf seinen 8 bei allcore last. Die 130watt packagespower des 8700k, welche auch bereits ausgereizt wird, ist ja scho das definierte Max. Der z370 plattform. Einzige möglichkeit in meinen auge, der 8 core ist kein cfl sondern was neues (was ich nicht glaube). Und der screenshot des msi bios bezieht sich doch generell auf core 9000 serie..mM.

BlacKi
2018-07-14, 16:03:46
vl nicht garantiert auf den billigsten z370 boards, aber die boards mit guter stromversorgung dürften auch bei OC nicht limitieren.

da ich die extra kerne derzeit nicht benötige, interessiert es mich nicht ob der auf dem z370 läuft oder nicht. die ganze sockel kompatibilitäts geschichte ist IMO komplett übertrieben. höchstens beim wiederverkauf könnte es ein paar euro mehr geben.

gmb
2018-07-14, 17:17:41
Ich sehe dies gleich wie dildo4u. Die stromversorgung/verbrauch in diesem Falle ist nur eine Frage der konfiguration. Analog 8700 65w und 8700k 90w. Gleicher chip. Wieso soll dies nun beim 8core cfl anders sein?


Weil der PL2 Verbrauch beim 6C oder 8C deutlich höher liegt. Und die Board Hersteller im Retail Geschäft selten auf PL1 limitieren, das ist nicht selten unbregrenzt oder auf PL2 eingestellt. Zudem verkauft Intel OC Boards, die müssen für deutlich mehr ausgelegt sein. Ein übertakteter 6C und jetzt sogar 8C hat andere Limits als ein übertakteter 4C.

Anscheinend haben einige vergessen, dass Intel die Stromversorgung bei den 200er Boards für mehr Kerne erst abgeändert hat. Deswegen kommt es seltsam rüber, dass plötzlich die Stromversorgung beim 8C kein Thema mehr ist. Für viele dürfte der 8C Support überraschend kommen. Viele sogenannte Newsseiten, inklusive 3dcenter, sind doch felsenfest davon ausgegangen, der 8C Support wäre auf Z390 beschränkt :freak: Also so selbstvertändlich, wie du das hier jetzt darstellst, ist es leider nicht gewesen.

monitorhero
2018-07-14, 17:36:40
Kann mir jemand einen Nagellack empfehlen zum isolieren der Kontakte? Hatte hier gelesen, dass nicht jeder Nagellack geeignet ist, weil manche Gel Sorten leiten können
https://www.gamersnexus.net/guides/3068-how-to-delid-intel-i9-cpu-and-apply-liquid-metal

"Some nail polish formulations have benzene derivates. Toluene is a prime candidate used by some companies, which does a similar job as nitrocellulose. Look at the composition before buying or using these, as toluene isn't nice to play with even at lower concentrations."

Möchte hier nichts falsch machen. Wäre um Rat dankbar :rolleyes:

Lowkey
2018-07-14, 18:03:40
Hab da immer noch ein Schnipsel Paketband drauf, weil nichts zur Hand war. Auf der alten CPU ist Tesafilm oder Isolierband.

monitorhero
2018-07-14, 18:16:57
Da hätte ich etwas Sorge bei hohen Temperaturen, ob das beständig ist. Meint ihr man braucht den Delid Die Mate von derb8uer oder tut es die Rasierklinge?

TurricanM3
2018-07-14, 18:23:08
Normale WLP geht auch...

Lowkey
2018-07-14, 19:02:50
Es gibt leitende Wärmeleitpaste und bei 10 Resttuben war die Auswahl groß, aber die Angabe zur Leitfähigkeit nicht vorhanden. Also Tesa drauf und fertig. Die erste CPU von 2014 läuft ja immer noch. Früher hatte ich mal Sekundenkleber genommen. Das geht natürlich auch. Das PCB wird nicht wirklich heiss und das Flüssigmetal fließt nicht.

Rasierklinge wäre mir zuviel Risiko. Im Schraubstock kann man es viel leichter machen, indem man die CPU schräg einspannt und ein Handtuch drunter legt. Vorsichtig anziehen und auf einmal ist der Hut ab.

monitorhero
2018-07-21, 14:45:42
Habs jetzt endlich übers Herz gebracht die CPU zu delidden. War kein Spaß und auch nicht so einfach. Habe den Heatspreader auch nicht wieder mit Silikon versiegelt. Bei 4,6Ghz (AVX -3) All Core ist die Temperatur -17°C weniger in Prime95 29.4 (76°C). Die Lüfter drehen auch nur halb so laut wie vorher und quasi kaum hörbar. Das ist ein großer Gewinn. Die 5Ghz hab ich noch nicht geknackt, da mir die VCore etwas hoch ist bei mehr als 1.35 Volt. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Annator
2018-07-21, 15:33:50
Habs jetzt endlich übers Herz gebracht die CPU zu delidden. War kein Spaß und auch nicht so einfach. Habe den Heatspreader auch nicht wieder mit Silikon versiegelt. Bei 4,6Ghz (AVX -3) All Core ist die Temperatur -17°C weniger in Prime95 29.4 (76°C). Die Lüfter drehen auch nur halb so laut wie vorher und quasi kaum hörbar. Das ist ein großer Gewinn. Die 5Ghz hab ich noch nicht geknackt, da mir die VCore etwas hoch ist bei mehr als 1.35 Volt. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Hab an den Ecken jeweils ganz leicht mit Silikon verklebt damit der IHS nicht einfach abfällt. Bei mir waren es 25°C. 5Ghz 1.28V von 95°C auf 70°C.
Aber auch voll Wassergekühlt.

monitorhero
2018-07-21, 15:51:49
Hab an den Ecken jeweils ganz leicht mit Silikon verklebt damit der IHS nicht einfach abfällt. Bei mir waren es 25°C. 5Ghz 1.28V von 95°C auf 70°C.
Aber auch voll Wassergekühlt.

Das sind ja ziemlich gute Werte trotz Verklebens. Der IHS fällt ja ohnehin nicht ab, solange der Lüfter fest drauf sitzt.

Edit: Auf 5Ghz bekomme ich die CPU nicht stabil. Bin von 1.35V mittlerweile auf 1.375V hoch ohne Erfolg.Welche Werte kann ich noch ändern um den Overclock zu stabilisieren? Habe das Asrock Taichi Z370.

Mit 1.39 Volt bekomme ich ihn stabil, aber das sind mir die 100 Mhz dann doch nicht wert

TobiWahnKenobi
2018-07-22, 13:49:43
ob du da jetzt 1.35 oder 1.4V einstellst, macht den kohl nicht fett. dann ein bissl mit der LLC hoch und testen.

ich gebe meinem 8700K ein offset von +0,120V und kombiniere das mit der höchsten (asrock)LLC. das sind dann bombenstabile 5GHz und unter windows lässt sich für benchmarks mit dem asrock-tool noch ein wenig was rausholen.. also noch mehr offset und 1-200MHz mehr auf der uhr.. nicht, dass man es bräuchte.. aber es geht und läuft auch zuverlässig. nach einiger zeit kennt man sein system.


(..)

mfg
tobi

monitorhero
2018-07-22, 17:05:44
Die LLC war schon auf 1 bei meinem ASRock. Und es macht durchaus einen Unterschied im Stromverbrauch. Ich habe jetzt 1.33V bei 4,9Ghz mit LLC2. Das reicht mir erstmal und ist stabil.

TobiWahnKenobi
2018-07-22, 17:29:42
1 ist bei mir llc aus/auto.. das wäre also die niedrigste stufe. ich nehme die höchste.


(..)

mfg
tobi

monitorhero
2018-07-22, 17:34:49
1 ist bei mir llc aus/auto.. das wäre also die niedrigste stufe. ich nehme die höchste.


(..)

mfg
tobi

Bei ASRock ist das Schema umgekehrt, zumindest in meinem BIOS

dildo4u
2018-07-22, 17:41:15
Wann haste die CPU gekauft könnte sein das sie die guten für den 8086k abzweigen.

monitorhero
2018-07-22, 18:04:33
Ende Oktober 2017 ;). 4.9 Ghz ist kein Thema mit AVX Offset -2 bei 1.34V. Bei 1.33V hab ich bereits Stabilitätsprobleme. Muss aber auch sagen, dass ich mein BIOS nicht geupdatet habe. Bin auf Bios Version 1.1. Neuste ist 3.1 ;D

=Floi=
2018-07-22, 18:19:11
+0,01 volt um es stabil zu halten ist eh zu wenig.

offset -2 zeigt auch, wo die echte grenze ist.

Bösewicht
2018-07-22, 18:25:57
weiß wer ob es für mein board nicht ein mod gibt um cfl zu betreiben?
bis jetzt hab ich da nichts gefunden und eigentlich will ich auch keine 2 pins brücken müssen

monitorhero
2018-07-22, 18:30:07
+0,01 volt um es stabil zu halten ist eh zu wenig.

offset -2 zeigt auch, wo die echte grenze ist.

Keine Abstürze und alle Anwendungen die ich nutze funktionieren einwandfrei und Prime95 läuft auch 24/7. Das ist dann keine Stabilität? :confused:

TobiWahnKenobi
2018-07-22, 19:48:21
ich finde, dass prime und co bestenfalls zeigen, dass die kühlung funktioniert.


(..)

mfg
tobi

monitorhero
2018-07-22, 19:50:14
Was könntest du empfehlen zum Stabilitätstest?

TobiWahnKenobi
2018-07-23, 08:29:40
den rechner einfach mit den programmen zu benutzen, für die ich übertaktet habe. was nutzt mir prime, wenn meine spiele oder anwendungen nicht dauerlauftauglich sind?!

mit prime fördere ich nur meinen stromversorger, die alterung der hardware und der unterhaltungswert ist gleich null.


(..)

mfg
tobi

Ätznatron
2018-07-23, 12:29:24
Hast du denn mal ein paar Beispiele parat, in denen Anwendungen und Spiele wegen ungeeignetem OC eher aussteigen als ein Prime95-Lauf?

Daredevil
2018-07-23, 12:35:56
Ja, Overwatch.
Da kann ich Prime, OCCT und sonstigen Spaß durchlaufen lassen, ein Krit Error bei Overwatch ( in meinem Fall ) war trotzdem reproduzierbar möglich.
Damit will ich nicht sagen, das Overwatch nun ein Benchmark für jede CPU ist zum stabilen Testen der Taktrate, bei meinem Xeon ist es aber definitiv der Fall gewesen.

Diese 24/7 Prime Tests sind für mich auch völlig unnötig, man lässt es eine Stunde laufen und hat in etwa einen Wert, der der Prozzi bei ( aktuell ) maximaler Temperatur stabil läuft.
Wenn du diesen Wert im Winter ermittelst, ist der im Sommer schon mal nicht mehr zu gebrauchen.
Diesen Temperatur Wert erreichst du aber NIE in einem Spiel, höchstens in Anwendungen.

Also musst du gleichzeitig auch Spiele Testen und da geht es tatsächlich darum, so oft wie möglich zu zocken. Ein Krit Error kann natürlich sofort auftreten, oder erst nach 8 Stunden.
Der ist im schlechtesten Fall Temperatur unabhängig und dementsprechend schwer reproduzierbar.

Dargo undervolted seine Vega schon Monatelang und trifft aktuell immer noch auf Spiele, wo seine Settings nicht stabil laufen. Das braucht verdammt viel Zeit, um wirklich stabile Settings zu finden.

even.de
2018-07-23, 13:00:11
Die meisten Abstürze bekommste sowieso nur, wenn der RAM nicht richtig ausgelotet ist. Die vCore auszuloten ist easy. Einfach Prime anschmeißen und nochmal 2-3 Stufen im Bios drauflegen, schon biste safe.

Das A und O ist ein stabilen Nenner für RAM und Cache zu finden. Das dauert einfach.

Ätznatron
2018-07-23, 13:05:00
Aber du wirst doch wohl zugeben wollen, dass im Regelfall Prime eher aussteigt als irgendein Spiel?

Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Jedes OC ist im Hinblick auf Stabilität doch sowieso höchst fragwürdig. Es geht halt darum, einen Punkt zu finden, bis zu dem der Absturz hinausgezögert werden kann (und der einem das Gefühl ausreichender Stabilität vermittelt). Und um den zu finden, vor allem was die VCore betrifft, hat sich Prime bisher jedenfalls ziemlich gut bewährt.

DoomGuy
2018-07-25, 01:31:20
Einen klaren Nenner bei "Stabilitätstest" zu finden wird eher unmöglich sein, wenn viele der unlocked CPU's ohnehin von Haus aus nahezu ausgereizt sind. Das Subsystem macht die Melodie und die Komponenten geben wortwörtlich den Takt vor: Idle, Load, Stromsparmechanismen, riesige Auswahl an Nebenspannungen, Cache-Takt, Timings aller Couleur (RAM) , Hersteller-Boost, Kühlung usw.

imho sind Bluescreens bzw. die Enttäuschung beim Übertakten schon vorprogrammiert (im Sinne von "+500-MHz über Boost müssen drin sein")

OC lohnt nicht mehr wirklich, seit die kleinen CPU's keine freien Multis haben bzw. der "FSB" nicht mehr frei ist bzw. gebunden, ist der Spaß doch eh weg. Wer Leistung will, muss eben zahlen.

BlacKi
2018-07-25, 03:18:41
OC lohnt nicht mehr wirklich, seit die kleinen CPU's keine freien Multis haben bzw. der "FSB" nicht mehr frei ist bzw. gebunden, ist der Spaß doch eh weg. Wer Leistung will, muss eben zahlen.
alles in allem ziehe ich 41% mehr leistung aus meiner cpu stock vs full OC. jetzt sag mir nicht das ist ist nichts...

Freestaler
2018-07-25, 07:35:07
alles in allem ziehe ich 41% mehr leistung aus meiner cpu stock vs full OC. jetzt sag mir nicht das ist ist nichts...
Wie er geschrieben hat, muss man den teuersten nehmen. Zudem auch wie schrieb holst man viel aus den Umsystem. Deine 41% holst du ja auch nicht aus dem Takt alleine. Früher, und das spricht er an, war ein oc Wunder ein CPU den man zum halben Preis des Topmodell bekam und mit oc schneller als dieses hin bekam. Die Zeit ist vorbei (leider).

Daredevil
2018-07-25, 07:43:14
Wenn man Preis/OC Leistung will, muss man sich halt nen günstigen 5820k schießen. (:
Nen 8700k übertakten macht aber zumindest immer noch mehr Spaß, als sich nen Ryzen mit ner WaKü zu geben. Das ist echt Perlen vor die Säue. :D
Es ist immer frustrierend, wenn nicht einfach die Temperatur das Limit ist, sondern der Prozessor reproduzierbar an gleicher Steller die Biege macht. ^^

Freestaler
2018-07-25, 08:32:23
Wenn man Preis/OC Leistung will, muss man sich halt nen günstigen 5820k schießen. (:
Nen 8700k übertakten macht aber zumindest immer noch mehr Spaß, als sich nen Ryzen mit ner WaKü zu geben. Das ist echt Perlen vor die Säue. :D
Es ist immer frustrierend, wenn nicht einfach die Temperatur das Limit ist, sondern der Prozessor reproduzierbar an gleicher Steller die Biege macht. ^^
Tja, ln2 und es geht weiter ;-).. wieso hat intel noch immer beim CFL eigentlich ne Multisperre bei nicht k? Eingeführt wurde der Lock doch als der unterschied primär der Takt war innerhalb einer intel generation zwischen günstig und teuer. Heute hätte man ja über Core und HT anzahl bzw. vorhanden sein eigentlich genung unterschied, so das mutli wieder fei wählbar sein könnte, auch auf non z boards. Ein Quad bleibt ja dann weiterhin ein quadcore.

Dr. Lloyd
2018-07-25, 20:18:56
Mit einem verlöteten i9-9900K würde Intel meine Wunsch-Consumer-CPU Realität werden lassen. Die neuartige Nomenklatur des i9 finde ich absolut genial. Hoffen wir, dass das alles genau so kommt!

Dass es unterhalb dessen kein HT mehr geben soll, kann mir egal sein. Ich kaufe eh den i9. Und der muss es dann auch für die nächsten 5 Jahre tun, da ich auf System-Neuinstallationen keinen Bock mehr habe. Auch wenn das mit Win10 inzwischen sehr einfach und komfortabel geht.

Meine beiden Systeme mit i7-7800X und i7-8700K habe ich schon seit längerem zum Selbstkostenpreis wieder abgestoßen. Als Übergang muss es aktuell mein inzwischen 11 Jahre alter Core 2 Quad Q6600 wieder tun. Welcher auch im Jahre 2018 noch schnell und problemlos sämtliche meiner Office-Arbeiten bewältigt und allen modernen 8-Core-Android-Systemen zeigt, dass sie noch sehr weit davon entfernt sind, ein PC-Ersatz zu sein.

mczak
2018-07-25, 21:23:07
Mit einem verlöteten i9-9900K würde Intel meine Wunsch-Consumer-CPU Realität werden lassen. Die neuartige Nomenklatur des i9 finde ich absolut genial. Hoffen wir, dass das alles genau so kommt!

Also so ein i9 mit 8C/16T tönt schon sehr nett. Nur dass der einen i9 Namen trägt deutet ja wohl darauf hin dass der teurer wird als die bisherigen teuersten i7 Consumer cpus. Das ist dann natürlich weniger nett :biggrin:.

Dr. Lloyd
2018-07-25, 21:46:12
Die letzten Jahre war ich auch sehr sorgsam bei der Wahl meiner IT-Komponenten, um bloß nicht zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung zu zahlen. Inzwischen sehe ich das jedoch entspannter. Und wenn mir etwas so richtig gefällt, dann war ich schon immer bereit, dafür auch überproportional mehr auszugeben.

Das Sparen habe ich trotzdem nicht verlernt: Die Amazon-Gutscheine, mit denen ich mir den i9 wahrscheinlich kaufen werde, habe ich mit 10% Rabatt erworben. Der neue PC ist somit seit langem geplant und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Intel und nVidia endlich ihre neuen Top-Produkte auf den Markt bringen. Den Rest habe ich nämlich schon.

=Floi=
2018-07-26, 02:53:57
alles in allem ziehe ich 41% mehr leistung aus meiner cpu stock vs full OC. jetzt sag mir nicht das ist ist nichts...

höchstens 41% mehr watt. ;D

wo soll das herkommen?
von 3,6 auf 5,1ghz? :rolleyes:


sie werden verlötet
https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-intels-achtkerner-ist-verloetet-1807-135685.html

BlacKi
2018-07-26, 11:13:45
ich hatte doooms comment falsch aufgeschnappt. ich bezog das auch auf den z chipsatz. zwischen einem 8700 mit h chipsatz und einem 8700k mit z board
(inclusive ram oc) liegen gut 40%+ performance im absoluten cpu limit, also nicht avg.

höchstens 41% mehr watt. ;D

wo soll das herkommen?
von 3,6 auf 5,1ghz? :rolleyes:
weiter vorne im fred.
ich hab aus neugier und langeweile mal ausprobiert wieviel core clock OC bringt VS ram oc+ timings bringt. ich finde es erschreckend wieviel performance liegen gelassen wird wenn der richtige speicher fehlt und wieviel gesammt performance ich durch OC erreiche. getestet im cpu limit in deus ex md in sehr hoch.

von bone stock core und ram takt sind es fast 41% die die performance hinzugelegt hat.



https://abload.de/img/stockclocksstocktimintdqsg.pnghttps://abload.de/img/51g4000cl17customtimissrj7.png



einen guten schritt vorwärts macht schon der schnellere 3600mhz ram mit xmp an. fast 24%


https://abload.de/img/stockclocksxmp3600cl1e8u57.png



stock core clock mit getweaktem ram 4000cl17 bringt nochmals nen ordentlichen schub.


https://abload.de/img/stockcoreclocktweaked3sox7.png

mein alter voll 4,4ghz 5820k mit custom timings 2666mhz speicher brachte nur 66fps hin. damit bin ich mit meinem system gut 50% schneller unterwegs. der 8700k ist jeden cent wert.

even.de
2018-07-26, 15:53:40
Habs auch getestet. Nur OC des RAMS in PUBg im CPU Limit damals... auch spürbarer Unterschied.

XMP 3600 Mhz CL16
https://www.youtube.com/watch?v=ZN0a2s7NTLg

Manuell 4000 Mhz CL16 + optimierte Subtimings
https://www.youtube.com/watch?v=GbLxlKCxNoU

monitorhero
2018-07-30, 18:53:48
Hey Leute, ich habe jetzt ein völlig neues Problem und finde keine Erklärung. Das Delidden hat super geklappt und hatte in Prime keine Temps über 76°C grad selbst nach 24h Test. Jetzt habe ich heute mal mein Bios auf den neusten Stand gebracht und Prime gestartet und instant Thermal Trottling und Temps von 100°C. Auch nach dem zurückspielen des Bios das gleiche Problem.

Irgendwer eine Idee was hier passiert sein kann? Habe auch den PC aufgemacht und das Liquid Metal sieht top aus und auch gleichmäßig verteilt.

Quasi von einem Tag auf den anderen dieser Temperaturanstieg. Es ist zwar ein paar Grad wärmer geworden, aber von 0 auf 100 in 1ms kann ich mir nicht erklären.:confused:

IchoTolot
2018-07-30, 19:45:14
Kann mir nur vorstellen, dass der Lüfter sich gelockert hat und daher kein Anpressdruck mehr da ist..

monitorhero
2018-07-30, 23:46:13
Werde die CPU morgen nochmal neu einbauen und hoffe, dass sie dann wieder läuft. Trotzdem sehr strange. Der Lüfter saß jedenfalls bombenfest.

EDIT: Auch nach neu auftragen des Liquid Metal wird das Teil noch immer extrem heiß. Kann irgendetwas beschädigt worden sein? Die Cores funktionieren und alle Programme laufen auch normal und mit voller Auslastung aller Kerne.
Prime raucht jedoch mit 100°C sofort ab. Kann sich das irgendwer erklären?

hq-hq
2018-07-31, 12:18:54
mein original HS zeigte sich leicht verformt und die Temperaturen waren trotz LM schlechter als mit original WLP
dadurch das er verklebt war lag er vorher wohl sehr gut auf, danach war er schrottreif...

ich habe mir einen neuen aus Polen gekauft und danach waren peak 21°C weniger als im Originalzustand drin

evtl. hat sich dein original HS durch Temperatur weiter verformt, ich empfehle dir den Polska HS

-> https://www.ebay.de/itm/Coffee-Lake-Delid-i7-i5-Kupfer-IHS-8700k-8600k-8350k/192579085730?hash=item2cd69ba5a2:g:Q5EAAOSweoBa--9l

aufkrawall
2018-07-31, 13:08:32
Gibts für CFL/KBL/SKL einen Guide für die besten Subtimings für Samsung B-Die 3200 CL14? Ich hatte ein paar aus den Ryzen-Hilfstools übernommen und das hat gegenüber XMP 2 tatsächlich noch ein paar % gebracht. Allerdings gibt es bei mir mit ASRock entweder manche der Timings nicht einstellbar, oder sie heißen anders.

monitorhero
2018-07-31, 14:20:15
mein original HS zeigte sich leicht verformt und die Temperaturen waren trotz LM schlechter als mit original WLP
dadurch das er verklebt war lag er vorher wohl sehr gut auf, danach war er schrottreif...

ich habe mir einen neuen aus Polen gekauft und danach waren peak 21°C weniger als im Originalzustand drin

evtl. hat sich dein original HS durch Temperatur weiter verformt, ich empfehle dir den Polska HS

-> https://www.ebay.de/itm/Coffee-Lake-Delid-i7-i5-Kupfer-IHS-8700k-8600k-8350k/192579085730?hash=item2cd69ba5a2:g:Q5EAAOSweoBa--9l

Danke für den Tipp. Das behalte ich mal im Auge. Verformt sah er eigentlich nicht aus. Leider fehlt mir die Erfahrung um das beurteilen zu können. Solange ich kein Prime nutze erreiche ich aber keine Temps über 75°C. Von daher werde ich erstmal weiterarbeiten bis der 9900k erscheint :rolleyes:

BlacKi
2018-07-31, 14:23:53
Danke für den Tipp. Das behalte ich mal im Auge. Verformt sah er eigentlich nicht aus. Leider fehlt mir die Erfahrung um das beurteilen zu können. Solange ich kein Prime nutze erreiche ich aber keine Temps über 75°C. Von daher werde ich erstmal weiterarbeiten bis der 9900k erscheint :rolleyes:
ich habs auch nicht glauben wollen. ich musste meinen IHS anschleifen damit er plan aufliegen konnte.

Gibts für CFL/KBL/SKL einen Guide für die besten Subtimings für Samsung B-Die 3200 CL14? Ich hatte ein paar aus den Ryzen-Hilfstools übernommen und das hat gegenüber XMP 2 tatsächlich noch ein paar % gebracht. Allerdings gibt es bei mir mit ASRock entweder manche der Timings nicht einstellbar, oder sie heißen anders.
da hilft nichts, du musst alles durchtesten. ich würde aber mehr auf takt gehen anstatt jede ms einzeln anzupassen. bei skylake müssten mit b die doch locker 3400-3600mhz drin sein, mhz bringen mehr als timings bei intel.

TurricanM3
2018-07-31, 14:30:30
Wenn die Temps so extrem schnell in solche Regionen schießen und die VCore nicht versehentlich 1.8v beträgt, hast du recht sicher ein Kontaktproblem beim Wärmeübergang irgendwo.
Das sollte sich aber einfach rausfinden lassen. Kann ja nur oberhalb oder unterhalb des IHS sein. Wenn der Abdrucktest ok ist (WLP seitlich rausgequetscht), liegt das Problem unterm Deckel.

@aufkrawall
Du kannst einfach mal 2133 setzen und schauen was er manuell anlegt. Die Werte dann testweise für deinen Zieltakt übernehmen oder sich mit 2400MHz usw. rantasten.

aufkrawall
2018-07-31, 14:39:13
@aufkrawall
Du kannst einfach mal 2133 setzen und schauen was er manuell anlegt. Die Werte dann testweise für deinen Zieltakt übernehmen oder sich mit 2400MHz usw. rantasten.
Guter Tipp, thx. :smile:

@BlacKi: RAM-OC geht hier nur sehr bescheiden. Liegt evtl. an der taktfaulen CPU oder an C-States, auf die ich nicht verzichten will.

x-force
2018-07-31, 15:11:44
Guter Tipp, thx. :smile:


ich stand vor dem gleichen problem. rausgekommen ist das hier:

https://img1.picload.org/image/dlaprcpr/tming.jpg

io-l hat er gerade wieder etwas versäbelt, das läuft nicht bei jedem start optimal.

Ex3cut3r
2018-07-31, 15:11:56
Krawall, ich kann dir nur empfehlen, den Takt hochzuschrauben und sich dann um die Timings zu kümmern, das hat bei mir (4770k) 20 - 25% im CPU Limit, von DDR3 1600 CL9 auf 2400er mit optimierten Timings ausgehend gebracht. Ich habe immer nach jeden "optimieren" Memtest86 auf USB für 5 Minuten laufen lassen, danach ausgiebig BF1 gezockt. Aida hat vorher 55ms Latenz angezeigt, am ende waren 43ms.

aufkrawall
2018-07-31, 16:18:50
ich stand vor dem gleichen problem. rausgekommen ist das hier:

https://img1.picload.org/image/dlaprcpr/tming.jpg

io-l hat er gerade wieder etwas versäbelt, das läuft nicht bei jedem start optimal.
Besten Dank, sieht bei mir nun so aus:
https://abload.de/img/timingsusiww.png (https://abload.de/image.php?img=timingsusiww.png)
Hat tatsächlich die avg-fps in RotTR DX12 Geothermal Valley von XMP2 163fps auf 173fps angehoben. =)

3600MHz mit JEDEC-Mülltimigns schafft nur ~155fps, und schon CL17 schien das Bestmögliche für CAS zu sein. Lohnt sich also bei mir hinten und vorne nicht.

x-force
2018-07-31, 16:22:14
bei den third timings sollte man aufpassen, weniger ist nicht immer mehr.
ist zwar extrem oc, aber grundsätzlich sollte das ja immer gelten:

https://community.hwbot.org/topic/147255-guide-skylake-memory-timings-on-asus-motherboards/

du kannst rtl noch ordentlich optimieren. das hat bei mir fast so viel gebracht wie die ganzen timings.[im aida test]

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?75147-HOW-TO-!-Properly-Adjust-RTL-IO-on-Maximus-VIII-Series-!

aufkrawall
2018-07-31, 17:14:54
Kannst du mir einen Tipp geben, was ich dafür im Bios eintragen muss?
https://abload.de/thumb/rtlgaf3x.png (https://abload.de/image.php?img=rtlgaf3x.png)

x-force
2018-07-31, 17:54:05
ich versuche mich zu erinnern:

mrc fastboot zuerst deaktivieren, sonst funktioniert das mit dem training nicht richtig.
dann fängst du mit rtl init bei 52 an(das scheint ja zu booten) und gehst mit jedem neustart einen runter, bis er nicht mehr bootet.
danach kannst du iol offset um einen anheben bis er nicht mehr bootet.
am ende sollte sich dadurch die zugriffszeit verbessern.

aufkrawall
2018-07-31, 18:42:36
Bessere Werte als 59 und 4 gehen bei mir leider nicht.

x-force
2018-07-31, 23:10:34
Bessere Werte als 59 und 4 gehen bei mir leider nicht.

sry, bin in der zeile verrutscht, ist ja der andere kanal.

bei 59/4 bin ich auch.

aufkrawall
2018-07-31, 23:15:28
Alles klar. Bessere Latenz in AIDA hab ich durch die Custom Timings nicht, sind wie mit XMP 2 41ns.
Na ja. Dass ich mit popeligen 4,2GHz schon gegenüber XMP 2 in Spielen profitiere, ist ja auch schon sehr nett.

Edit: Nur die Verschärfung der 1st und 2nd Timings bringen hier einen messbaren fps-Gewinn in RotTR. Da mir die Kiste während des Herunterfahren eingefroren ist, belasse ich es bei denen (und tREFI natürlich).

gnomi
2018-08-04, 15:21:25
RAM OC ist auch echt nur beschwerlich.
Ich teste da gängige Timings von Ram, was im Umlauf ist und fertig.
Mein Board schafft auch selbst mit dem neusten BIOS nicht die zugesagten Taktraten. (3866 statt 4000)
Dafür kann man bei den Werten dann ein wenig nach unten.
Aktuell bin ich bei einer Latenz von etwa 45ms.
Mein alter DDR Speicher hatte leider bessere von um die 40, aber eventuell habe ich später mal weiter Lust zum Testen. :wink:

Raff
2018-08-17, 10:44:33
Im neuen WoW-Addon Battle for Azeroth lässt so ein 8700K bzw. 8086K seine Muckis spielen: http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/#a1

@ 5 GHz ist das Ding sogar unschlagbar schnell und unbedingt nötig, wenn man im Ernstfall 60 Fps sehen möchte. :ugly:

MfG,
Raff

Rancor
2018-08-17, 10:52:29
Das ist schon ein wenig lächerlich.

Daredevil
2018-08-17, 11:06:13
WoW soll auf jedem Gammelrechner laufen und wenn Blizzard sich nun dafür entscheidet, dass man es auf einem Dual Core Pentium besser ( :D ) spielen kann als auf einem Ryzen 1700x, dann ist das nun mal ne Designentscheidung.
Generell läuft WoW aber auch fast jedem Rechner, das muss man dem Spiel nun einmal auch gut heißen. Sichtweite/Bodendetails reduzieren erhöht spürbar die FPS im CPU limit.
Wenn du keinen Coffee Lake hast, hast du eben keinen Coffee Lake. :D

Lowkey
2018-08-17, 11:07:33
Naja 50% sind dermaßen viel Leistung, dass man den 2700x für WoW nicht empfehlen kann. Vorrausgesetzt man spielt in der Leistungsklasse und hat eine dicke Grafikkarte.

BlacKi
2018-08-17, 11:16:37
wenn man dazu noch bedenkt, das zwischen 3333mhz ram und 4000mhz ram bei cfl nochmals gut 10-20% liegen....

btw: warum macht man cpu benchmarks in 4k?

Rancor
2018-08-17, 11:21:18
Ohne OC kann es niemand mit 60 FPS spielen, auch kein 8700k, oder 8600 oder irgendein anderer CFL. Eigentlich kann es nur ein 8700k @5GHz... :D

Sowas kann man doch nicht 2018 auf den Markt bringen, wenn Spiele wie BF V mit mehr als der doppelten FPS auf den CPUs laufen.

Raff
2018-08-17, 11:21:37
btw: warum macht man cpu benchmarks in 4k?

"Das CPU-Limit ist derart ausgeprägt, dass wir die Auflösung einfach bei nativem Ultra HD belassen, es spielt schlicht keine Rolle. Anti-Aliasing und anisotrope Filterung sind jedoch deaktiviert. Falls Sie unsere Messungen nachstellen möchten, werfen Sie einen Blick in das Video, dort geben wir Tuning-Tipps und zeigen die Benchmarkszenen für CPUs und GPUs."

Ja, da steht fuuurchtbar viel Info um die Balken herum. Aber es lohnt sich, auch das mal anzusehen. ;)

MfG,
Raff

chiller
2018-08-17, 11:25:07
Im neuen WoW-Addon Battle for Azeroth lässt so ein 8700K bzw. 8086K seine Muckis spielen: http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/#a1

@ 5 GHz ist das Ding sogar unschlagbar schnell und unbedingt nötig, wenn man im Ernstfall 60 Fps sehen möchte. :ugly:

MfG,
Raff

Mit meinem 8700K@5Ghz und GTX1080 rennt es meistens bei 70FPS in 1440p/144Hz, finde ich schon krass wenn man daran denkt wie moderat früher die Leistung war die man für "gute" FPS gebraucht hat.

BlacKi
2018-08-17, 11:33:26
die letzten core mhz selbst bringen nicht den großen sprung. ein 6700k/6600k/7600k/7700kmit 3600mhz speicher und 4,6/4,7ghz dürften die 60fps auch bringen.

das finde ich so schade bei den testern. manche testen mit 5ghz, aber haben keinen 4ghz ram in der ganzen redaktion, nichtmal für testzwecke. Raff, kannst du den 4ghz ram nicht dazu testen?

Raff
2018-08-17, 11:34:43
DDR4-3333 entspricht bereits einem Plus von 25 Prozent gegenüber der Intel-Spezifikation (DDR4-2667). :)

MfG,
Raff

BlacKi
2018-08-17, 11:37:50
and now imagine 4ghz

Raff
2018-08-17, 11:40:13
Ich imaginiere da jedenfalls kein Fps-Plus von weiteren 20 Prozent. :D Aber vielleicht lässt sich ein 4-GHz-Kit auftreiben ... stay tuned.

MfG,
Raff

BlacKi
2018-08-17, 11:42:15
dankeeee^^

gmb
2018-08-17, 11:51:05
DDR4-3333 entspricht bereits einem Plus von 25 Prozent gegenüber der Intel-Spezifikation (DDR4-2667). :)

MfG,
Raff


Wieso verschweigt ihr die Latenz?

Savay
2018-08-17, 11:56:26
Naja 50% sind dermaßen viel Leistung, dass man den 2700x für WoW nicht empfehlen kann.

Ach du meine Güte wozu gibt es bitte Detailregler?! Zumal man das eh nur mit OC erreicht.

Ich bin im sub-50FPS bereich davon abgesehen mit meinem Stock 2700X idR bisher ziemlich GPU Limitiert @UHD...und wenn nicht dann stellt man halt die Sichtweite von den lächerlich unnötigen 10 (das Setting sollte eher "11" heißen!) auf 7 zurück und gut ist...den Unterschied sieht man eh nicht wirklich. :freak:

Zumindest auf Zandalar bin ich noch in kein dermaßen hartes CPU Limit gelaufen, dass es mich auf unter 40FPS eingebremst hätte...die Testsequenz von Raff muss ich mir nochmal ansehen...

Interessante CPU Limits findet man sowieso erst in Raids oder Instanzen...solche Outdoormessungen sind wirklich nur ein Anhaltspunkt die sich oftmals garnicht direkt auf andere Situationen übertragen lassen...mehr nicht! (und das ist BTW kein Vorwurf an Raff, sonder schlicht der Komplexität und dem Umfang des Spiels geschuldet)

Annator
2018-08-17, 12:24:35
Ich imaginiere da jedenfalls kein Fps-Plus von weiteren 20 Prozent. :D Aber vielleicht lässt sich ein 4-GHz-Kit auftreiben ... stay tuned.

MfG,
Raff

Mich würde allgemein mein ein Test mit extrem schnellem Speicher interessieren. Z.B. die schnellen CL17 von G.Skill mit 4133 oder sogar 4266 gegen normal gute 3000-3200er CL14-17.

even.de
2018-08-17, 14:36:25
hab hier mehrfach schon tests (aus meinem YT Kanal) gepostet von DDR4 3600 XMP zu 4000+ @ C16/17 etc.

aufkrawall
2018-08-17, 17:06:06
Das fehlerhafte Herunterfahren mit Linux liegt hieran einem ACPI-Bug des Uefi und nicht an den Speicher-Timings.
Das läuft hier jetzt seit dem letzten Post im Thread von mir rockstable:
https://abload.de/img/asrocktiming8pdvn.png (https://abload.de/image.php?img=asrocktiming8pdvn.png) https://abload.de/img/aidao4fed.png (https://abload.de/image.php?img=aidao4fed.png)

Daredevil
2018-08-19, 10:16:02
246pts im SC bench, Holy. :D
Peltier Kühlung von der8auer mit ner pretested CPU.
https://abload.de/img/unbenannt3hc8n.png

Rancor
2018-08-20, 09:02:09
246pts im SC bench, Holy. :D
Peltier Kühlung von der8auer mit ner pretested CPU.
https://abload.de/img/unbenannt3hc8n.png

Die CPU reicht dann auch um WoW in Ultra endlich flüssig spielen zu können :freak:

MiamiNice
2018-08-20, 11:29:42
246pts im SC bench, Holy. :D
Peltier Kühlung von der8auer mit ner pretested CPU.
https://abload.de/img/unbenannt3hc8n.png

Takt?

Loeschzwerg
2018-08-20, 11:32:05
Multi => 55

Sofern CPU-Z und CoreTemp keinen Mist anzeigen.

Daredevil
2018-08-20, 11:32:18
Kannste dir gerne hier anschauen : https://www.youtube.com/watch?v=G0e7oFncztU
SC war 5.6GHZ, MC war 5.5Ghz, wie im CPUz Screen auch ersichtlich.

Eigentlich ganz nett, wenn einem Stromkosten egal sind. Zumindest eher das kleine Peltier Element. ^^

MiamiNice
2018-08-20, 11:38:59
Goil, kann es gar nicht erwarten den 9900K in die Kiste zu kloppen und zu wässern :biggrin:
Ob er so ein Element raus gibt :)

Lowkey
2018-08-20, 12:12:58
Ach du meine Güte wozu gibt es bitte Detailregler?! Zumal man das eh nur mit OC erreicht.

Ich bin im sub-50FPS bereich davon abgesehen mit meinem Stock 2700X idR bisher ziemlich GPU Limitiert @UHD...und wenn nicht dann stellt man halt die Sichtweite von den lächerlich unnötigen 10 (das Setting sollte eher "11" heißen!) auf 7 zurück und gut ist...den Unterschied sieht man eh nicht wirklich. :freak:

Zumindest auf Zandalar bin ich noch in kein dermaßen hartes CPU Limit gelaufen, dass es mich auf unter 40FPS eingebremst hätte...die Testsequenz von Raff muss ich mir nochmal ansehen...

Interessante CPU Limits findet man sowieso erst in Raids oder Instanzen...solche Outdoormessungen sind wirklich nur ein Anhaltspunkt die sich oftmals garnicht direkt auf andere Situationen übertragen lassen...mehr nicht! (und das ist BTW kein Vorwurf an Raff, sonder schlicht der Komplexität und dem Umfang des Spiels geschuldet)

Du meine Güte... das war kein Angriff auf deinen 2700x. Es geht bei dem Test nicht um praktische Auswirkungen außer der, dass die reine CPU Leistung in WoW mit einem 8700k am Besten ist (was zu erwarten war bei der alten Engine). Der Unterschied ist nur relativ hoch und zeigt das Potential des 8700k samt OC, was bei anhaltender Tendenz darin resultiert, dass die CPU ein Jahr länger leben kann als ein 2700x - in Spielen.

Savay
2018-08-20, 12:26:07
. Es geht bei dem Test nicht um praktische Auswirkungen

Wie soll man die Aussage "CPU XYZ ist für Spiel ABC nicht zu empfehlen?!" sonst werten?!

Das ist eine sehr eindeutige Aussage über eine angebliche Praxistauglichkeit...heißt im Umkehrschluss bei einer derartigen Aussage dann aber auch es wäre mit allem außer einem extrem übertakteten CFL mit offenem Multi "unspielbar"!
Sowas wird man doch wohl mal noch korrigierend einordnen dürfen, vor allem wenn man weiß was die Regler in dem konkreten Spiel machen.

was bei anhaltender Tendenz darin resultiert, dass die CPU ein Jahr länger leben kann als ein 2700x - in Spielen.

Du meinst die anhaltende Tendenz zu extremst ST lastigen Spielen aufgrund einer Asbach uralten technischen Basis und das man das Ergebnis eh nur unter Verlust der Garantie und durch Hardware Modifikationen erreicht?! :wink:
In Spielen mit moderner Basis sieht es nämlich irgendwie doch meist nicht ganz so extrem aus wie in WoW...

BlacKi
2018-08-20, 12:39:44
Goil, kann es gar nicht erwarten den 9900K in die Kiste zu kloppen und zu wässern :biggrin:
Ob er so ein Element raus gibt :)
die gibts ganz günstig auf ebay... ich finde die lösung nicht elegant gelöst, ich würde lieber das wasser runter kühlen anstatt die cpu selbst. weniger schwankungen und besser steuerbar.

die temps mit über 60grad finde ich auch nicht soooo besonders.

hq-hq
2018-08-20, 12:47:03
Du meinst die anhaltende Tendenz zu extremst ST lastigen Spielen aufgrund einer Asbach uralten technischen Basis und das man das Ergebnis eh nur unter Verlust der Garantie und durch Hardware Modifikationen erreicht?! :wink:
In Spielen mit moderner Basis sieht es nämlich irgendwie doch meist nicht ganz so extrem aus wie in WoW...

naja die 5GHz mit AVX Offset sollten bei den meisten 8700k mit nem guten Kühler klappen, manchmal werden halt mehr Kerne einfach ausgespielt

ich fand WoW schon altbacken als es veröffentlicht wurde :biggrin:

Savay
2018-08-20, 12:55:20
ich fand WoW schon altbacken als es veröffentlicht wurde :biggrin:

Dafür ist es aber trotzdem ganz schick...und die Engine ist bisher auch gut mit gewachsen...nur ich fürchte ohne stärker auf Multithreading zu optimieren kommen sie irgendwann auch langsam an eine Grenze. Die Objektdichte wird halt wirklich langsam irre wie Raff es im Artikel auch schon angemerkt hatte.

Die ultimative P/L CPU Empfehlung für WoW wäre momentan eh nen 5GHz+ 4C/4T (irgend nen i3/i5 ab HSW+ halt)...mehr als 2,5 Threads lastet es eh (noch) nicht aus und SMT ist eher kontraproduktiv soweit ich das bisher nachvollziehen konnte.

Das gilt dann aber wirklich nur für jemanden der seine Hardware für oder wegen WoW anschafft! Nur wer tut das bitte bei einer derartigen Skalierbarkeit wie in dem Spiel?! Immerhin kommt man hier auch mit zum Teil 10 Jahre alten Quadcores noch sehr gut zurecht. ;)

Lowkey
2018-08-20, 13:24:44
Wie soll man die Aussage "CPU XYZ ist für Spiel ABC nicht zu empfehlen?!" sonst werten?!

Das ist eine sehr eindeutige Aussage über eine angebliche Praxistauglichkeit...heißt im Umkehrschluss bei einer derartigen Aussage dann aber auch es wäre mit allem außer einem extrem übertakteten CFL mit offenem Multi "unspielbar"!
Sowas wird man doch wohl mal noch korrigierend einordnen dürfen, vor allem wenn man weiß was die Regler in dem konkreten Spiel machen.

Du meinst die anhaltende Tendenz zu extremst ST lastigen Spielen aufgrund einer Asbach uralten technischen Basis und das man das Ergebnis eh nur unter Verlust der Garantie und durch Hardware Modifikationen erreicht?! :wink:
In Spielen mit moderner Basis sieht es nämlich irgendwie doch meist nicht ganz so extrem aus wie in WoW...

Multicore gilt als modern und wenn die Fertigung ans Limit kommt, dann wird man wohl Multicore als Option haben. Nur aktuell kannst du für weniger Geld viele Kerne kaufen und hast eben keinen Vorteil gegenüber weniger/gleichvielen Kernen mit mehr Singlecore Leistung. Und wenn wir 8-16 Kerne brauchen, dann gibt es die im Einsteigerbereich günstig.

Alle WoW Spieler im Bekanntenkreis spielen fast nur WoW und da wäre die Empfehlung zu AMD eher schlecht, auch wenn AMD sehr oft im Angebot ist und Intel eben nicht.

Savay
2018-08-20, 13:46:43
Alle WoW Spieler im Bekanntenkreis spielen fast nur WoW und da wäre die Empfehlung zu AMD eher schlecht, auch wenn AMD sehr oft im Angebot ist und Intel eben nicht.

Und das leitest du von ner übertakteten 320€ CPU ab bei der man auf die Garantie pfeift?! Du hast nur WoW spielende Übertakter im Bekanntenkreis?

Das einzige was man aus Raffs Test direkt ableiten kann ist, dass das Spiel nahezu linear mit dem ST Takt und quasi garnicht (nennenswert) über Kerne skaliert...selbst die µArch ist da relativ egal solange es kein BD o.ä. ist...

Jemanden der ausschließlich(!) WoW spielen will und sich nur dafür(!) HW anschafft würde ich aus P/L Sicht (das Spiel ist halt extrem runterskalierbar...und die höchste Detailstufe frisst einfach nur unnötig performance für einen fast unsichtbaren Mehrwert...hat Raff in seinem Test sogar alles angemerkt!) sicher keinen CFL i7 empfehlen....der sollte am besten ne möglichst hoch taktende 4C/4T CPU nehmen...da reicht also auch quasi nen i3 (sogar unlocked: https://geizhals.de/intel-core-i3-8350k-cm8068403376809-a1699936.html?hloc=de)...wenn er den aber nicht OCed, weil er/sie nicht der Typ ist der auf die Garantie pfeift oder rumbasteln will, dürfte AMD mit gleichem effektiven Turbo auf 1-3 Threads auch nicht nennenswert schlechter sein, wenn er ihn fürs gleiche Geld bekommt. Damit hat er dann zwar Threads die am Ende im Spiel brach liegen...aber vielleicht ist WoW zocken am Ende der Tage ja doch nicht unbedingt das einzige was er mit der Kiste macht.

Das sollte man ja nun wirklich von Fall zu Fall abwägen.

Rancor
2018-08-20, 14:08:19
Das stimmt. Die ideale WoW CPU ist ein i3. Klingt komisch, ist aber so. I5 oder I7 braucht da kein Mensch.

Raff
2018-08-20, 14:15:26
Eine moderne K-CPU mit 4C/8T und möglichst hoher Taktrate ist die Macht. Kernskalierung ist vollzogen, Ergebnisse voraussichtlich morgen publik. :)

MfG,
Raff

Savay
2018-08-20, 14:42:26
Kernskalierung ist vollzogen, Ergebnisse voraussichtlich morgen publik. :)

Da bin ich mal gespannt...aber lass mich raten...es passt pi mal Daumen immer noch ungefähr zu dem was du mal für WoD ausgemessen hast?! :wink:

Raff
2018-08-20, 16:00:17
Etwas besser, denn WoD skalierte teilweise unintuitiv (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/). 6C/12T sind im harten CPU-Limit auf jeden Fall besser als 4C/8T, wenn auch nur minimal.

MfG,
Raff

even.de
2018-08-21, 08:23:49
Das Optimum werden 8C / 8T darstellen mit dem neuen 9700K. HT ist bei Games in 95% der Fälle eher kontraproduktiv.

aufkrawall
2018-08-21, 11:21:46
Das entspricht dem Wissensstand von vor zehn Jahren, die Welt hat sich weiter gedreht. Bitte mal mitdrehen...

Savay
2018-08-21, 13:03:23
Das Optimum werden 8C / 8T darstellen mit dem neuen 9700K. HT ist bei Games in 95% der Fälle eher kontraproduktiv.

In WoW wohl kaum...das Spiel hat 1-2 Mainthreads die ne recht hohe Auslastung erzeugen und anscheinend nen Haufen Helperthreads die Kleckerkram abarbeiten. Dadurch skaliert es sicher bis 4 Kerne recht gut, da sich die Threads dann bestimmt weniger gegenseitig ausbremsen...aber es flacht drüber halt auch extrem ab...weshalb SMT für den ganzen Kleinkram ab nem bestimmten Punkt locker langen könnte.

Deswegen ist meine Vermutung das sich 4C/8T nur marginal von 6C/6T oder gar 8C/8T unterscheidet...natürlich abhängig davon was man so im Hintergrund noch für Kram laufen hat...selbst der sprung von 4C/4T auf 4C/8T dürfte eher überschaubar sein. Allerdings hängt da ja auch viel vom Scheduler des OS ab wie wir in anderen Fällen schon lernen durften.

dildo4u
2018-08-21, 13:18:08
Das Optimum werden 8C / 8T darstellen mit dem neuen 9700K. HT ist bei Games in 95% der Fälle eher kontraproduktiv.

SMT/HT scheint nicht mehr zu schaden.

Ats6AYz6Z3I


Bzw ich hatte selber noch keine Probs seitdem ich meinen 1600 und 2600X drin hatte.Ich hatte aber noch kein Intel mir SMT.

gnomi
2018-08-22, 06:44:27
Ich habe HT selbst zu Beginn bei Sandy Bridge angelassen.
Die Performance war ja immer sehr hoch, weil die CPU ohnehin schnell war.
Mit den Jahren kamen dann auch Sachen, die auffällig besser liefen. (Gears 4, AC Origins)
Und fast nichts mehr, was messbar auffällig schlechter lief.

Im Haushalt haben wir auch einen billigen 2C/4T Prozessor Arbeitsrechner, mit dem man mit einer ausrangierten 680 vieles Anspruchslosere noch gut zocken kann.

Raff
2018-08-22, 22:18:09
Hier übrigens die versprochene Kernskalierung von 2 bis 8: http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/#a2 :)

MfG,
Raff

Savay
2018-08-22, 23:00:18
Ohne SMT hast du aber nicht verglichen oder?

hq-hq
2018-08-22, 23:27:38
SMT/HT scheint nicht mehr zu schaden.

http://youtu.be/Ats6AYz6Z3I


Bzw ich hatte selber noch keine Probs seitdem ich meinen 1600 und 2600X drin hatte.Ich hatte aber noch kein Intel mir SMT.

bei AMD fehlt einfach noch ein wenig Takt, dann wirds bei Intel richtig übel nach Schweiss riechen :ulol:

(sehe schon die neue alte Namensgebung in Zukunft bei AMD, 9700+ 9900+ :biggrin:)

Slipknot79
2018-08-24, 21:44:50
9900K Preise https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Preise-fuer-Intel-Core-i9-9900K-und-i7-9700K-mit-acht-Kernen-4144638.html

Schrotti
2018-08-24, 22:56:02
bei AMD fehlt einfach noch ein wenig Takt, dann wirds bei Intel richtig übel nach Schweiss riechen :ulol:

(sehe schon die neue alte Namensgebung in Zukunft bei AMD, 9700+ 9900+ :biggrin:)

Das sehe ich überhaupt nicht. Da fehlt noch ein ganzes Stück IPC um aufzuschließen.

Linmoum
2018-08-24, 23:05:32
Was du meinst ist Single Core Leistung, nicht IPC. Unterschiede bei letzterem liegen irgendwo im mittleren, einstelligen Prozentbereich. Wird natürlich trotzdem noch Verbesserungen geben.

Das Taktdefizit ist schon recht ordentlich und CFL hat die (deutlich) besseren Latenzen. Das Problem hat aber nicht nur Ryzen, siehe bei Intel Mesh vs. Ringbus.

dildo4u
2018-08-25, 06:54:47
Das sehe ich überhaupt nicht. Da fehlt noch ein ganzes Stück IPC um aufzuschließen.

Nicht jeder kauft das Teuerste Modell,im 200 €
Bereich sind sie ganz dicht zusammen.
Beim Videoencoding ist AMD Dank SMT im Vorteil.

HkC2iKvOMjw

Rancor
2018-08-27, 11:26:27
Wobei das Video, gerade mit dem Streamen, auch ziemlicher Quatsch ist.

MiamiNice
2018-08-27, 11:42:49
Ach quatsch! Seit es Ryzen gibt spielen die meisten doch "streamen", "rendern", "packen" oder Cinebench! Und zwar 24/7! Deshalb verkauft sich Ryzen auch so verdammt gut an Gamer (aufs letzte Steam Survey schiel ...).

Warum ließt man eigentlich im jedem Thread nur AMD? Schrecklich!

Savay
2018-08-27, 11:45:52
Seit wann ist die Hauptaufgabe eines PCs eigentlich "Gaming"?! :rolleyes:

MiamiNice
2018-08-27, 11:47:54
Seit wann ist die Hauptaufgabe eines PCs eigentlich "Gaming"?! :rolleyes:

Generell wohl nicht aber innerhalb des 3D Centers kannst Du wohl davon ausgehen das es hier um PCs mit 3D Grafikkarten geht. Und die benutzt man nun mal maßgeblich zum spielen ...

TobiWahnKenobi
2018-08-27, 11:48:43
seit es myriaden anderer geräte gibt, die man ebenfalls für vieles verwenden kann, das vormals einen PC benötigte.. aber brenn mal eine CD mit dem tablet ;) was ist ein CD? *gg* würde ich mit dem PC nicht spielen und hätte ich ohne ständig neue grafikkarten nicht das gefühl, dass sich da irgendwas weiterentwickelt, würde ich sagen, so ein großer klopper unter oder neben dem tisch ist irgendwie 90iger..


(..)

mfg
tobi

Sven77
2018-08-27, 11:49:13
Seit wann ist die Hauptaufgabe eines PCs eigentlich "Gaming"?! :rolleyes:

Öh, machst du was anderes damit? :freak:

Kriton
2018-08-27, 11:53:50
Können wir wieder on topic gehen?

Sven77
2018-08-27, 12:00:11
Das ist Topic. Was viele nicht verstehen ist das die tollen Benches in Anwendungen in denen Ryzen dank mehr Kerne 10-15% eben NICHT zeitkritisch sind. Niemand sitzt 30min vor seinem PC und wartet bis das C4D-Rendering oder auch das Premiere-Encoding fertig ist. Bei Spielen sieht das eben anders aus.
Um bei Anwendungen produktiv zu profitieren muss man schon zum 1950X greifen..

Rancor
2018-08-27, 12:03:00
Ach quatsch! Seit es Ryzen gibt spielen die meisten doch "streamen", "rendern", "packen" oder Cinebench! Und zwar 24/7! Deshalb verkauft sich Ryzen auch so verdammt gut an Gamer (aufs letzte Steam Survey schiel ...).

Ja verkauft er sich auch, gemessen an Bulldozer und Co. :D Steam Survey hin oder her.

Warum ließt man eigentlich im jedem Thread nur AMD? Schrecklich!
Weil automatisch immer ein Vergleich angestellt wird?

Savay
2018-08-27, 12:03:03
Öh, machst du was anderes damit? :freak:

Ja tue ich auch...sonst bräuchte man heutzutage ja nun echt keinen PC mehr. :freak:

Sven77
2018-08-27, 12:04:40
Ja tue ich auch...sonst bräuchte ich echt keinen PC mehr. :freak:

das war etwas provokant ausgerdrückt, siehe oben.

Screemer
2018-08-27, 12:05:43
Das ist Topic. Was viele nicht verstehen ist das die tollen Benches in Anwendungen in denen Ryzen dank mehr Kerne 10-15% eben NICHT zeitkritisch sind. Niemand sitzt 30min vor seinem PC und wartet bis das C4D-Rendering oder auch das Premiere-Encoding fertig ist. Bei Spielen sieht das eben anders aus.
Um bei Anwendungen produktiv zu profitieren muss man schon zum 1950X greifen..
aha. es ist also nicht zeitkritisch, wenn man den export anschmeißt und der rechner früher damit fertig ist und man dann wieder normal damit arbeiten kann oder wenn man einen export anschmeißt und man während dessen noch daran arbeiten kann? top logic :up:

Sven77
2018-08-27, 12:09:42
Gehst halt 2min länger Kaffee trinken :rolleyes:

Savay
2018-08-27, 12:12:22
Wieso sollte man, wenn man parallel auch weiterarbeiten könnte?! Ich lasse mir doch nicht von nem Gerät diktieren wann ich pausen zu machen habe.
Bei der Einstellung wäre sowieso alles oberhalb eines DualCore komplett überflüssig...man kann die Kiste ja auch über die Nacht laufen lassen, nicht wahr?!

Screemer
2018-08-27, 12:17:38
Gehst halt 2min länger Kaffee trinken :rolleyes:
das ist so 2002.

MiamiNice
2018-08-27, 12:20:57
Ja verkauft er sich auch, gemessen an Bulldozer und Co. :D Steam Survey hin oder her.

Weil automatisch immer ein Vergleich angestellt wird?

Da der Ryzen innerhalb von Steam eher an Boden verliert als gewinnt und Intel eher gewinnt als verliert - beide aber laut Geschäftszahlen mehr Umsatz gemacht haben - kann sich mal jeder selbst ausrechnen wohin die Ryzen CPUs verkauft werden/wurden.

Was dieser CPU jetzt immer und immer wieder in einem Thread für High End Gaming CPUs eines anderen Herstellers auftaucht, muss man mir mal erklären.

Die beiden haben so wenig miteinander gemein das die einzige Parallele ist, das beides CPUs sind -.-

Screemer
2018-08-27, 14:53:39
wenn man nach der steam survey geht, dann haben im letzten monat zweikerner fast 3% dazu gewonnen. das ist mehr als jeder andere core-count :ugly:

Rancor
2018-08-27, 15:03:03
wenn man nach der steam survey geht, dann haben im letzten monat zweikerner fast 3% dazu gewonnen. das ist mehr als jeder andere core-count :ugly:

Weil zB, die ganzen Internet Cafes in China da eben zu zählen.
Aber ja 2 Kerner sind wieder richtig im kommen, weil Steam Survey es sagt ;D

MiamiNice
2018-08-27, 15:30:09
wenn man nach der steam survey geht, dann haben im letzten monat zweikerner fast 3% dazu gewonnen. das ist mehr als jeder andere core-count :ugly:

Könnt ihr euch schön reden wir ihr wollt. In absoluten Zahlen habe ich trotzdem recht, zumindest wenn wir über Gaming reden (auf non Gaming PCs wird wohl kein Steam installiert sein) :wink:

Tut aber auch nicht zur Sache.
Intel Thread = dauernd nur AMD Spam = ?!? Häh? Wanye?

BlacKi
2018-08-27, 17:44:16
Das ist Topic. Was viele nicht verstehen ist das die tollen Benches in Anwendungen in denen Ryzen dank mehr Kerne 10-15% eben NICHT zeitkritisch sind. Niemand sitzt 30min vor seinem PC und wartet bis das C4D-Rendering oder auch das Premiere-Encoding fertig ist. Bei Spielen sieht das eben anders aus.
ich lach mich auch jedesmal schlapp wenn jemand mit dem argument kommt.

ob ich jetzt 30 min oder 35min auf einen render durchgang warte ist komplett egal. wenn ich die prio auf minumun stelle kann ich nebenher noch surfen und spielen. wenn dir 15% an leistung fehlt, fehlt dir die leistung.

Menace
2018-08-27, 17:53:27
Das ist Topic. Was viele nicht verstehen ist das die tollen Benches in Anwendungen in denen Ryzen dank mehr Kerne 10-15% eben NICHT zeitkritisch sind. Niemand sitzt 30min vor seinem PC und wartet bis das C4D-Rendering oder auch das Premiere-Encoding fertig ist. Bei Spielen sieht das eben anders aus.
Um bei Anwendungen produktiv zu profitieren muss man schon zum 1950X greifen..

Ich weiß ja, an deinem Wesen sollte die Welt genesen: "Niemand"

Ich, als niemand, nutze permanent 80 % der Threads alleine für World Community Grid um nebenher wissenschaftliche Projekte berechnen zu lassen; arbeite parallel mit 5+ Programmen (dazu auch eine DAM-Software die gerne beim Verschlagwortung mal so viele Kerne braucht, dass sie Boinc/Community Grid in den Schlaf schickt und gleichzeitig werden für die neu erstellten Dateien (von QuarkXpress -> pdf, jpg, eps, ...) noch mit Hilfe von X1 die Inhalte gelesen.

Als Hobby nutze ich noch RAW-Konverter, Ableton-Sequenzer, ...

Näh... NIEMAND profitiert zum Beispiel dabei von der Effizienz eines 1700 bzw. 2700, ;-) Aber kein Problem. Ihr dürft ruhig weiter intel 4C nutzen. Dagegen habe ich nichts oder auf hohe Single-Thread Leistung setzen. Aber bitte verallgemeinert nicht immer über alle Nutzer und alle Nutzungsprofile.

Lowkey
2018-08-28, 14:31:36
Immer noch 20% zwischen 2700x und 8086k.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Laut den heutigen News scheint die 9000er Serie gut übertaktbar zu sein, aber ich halte das Ergebnis für zu früh um Rückschlüsse zu ziehen.

Menace
2018-08-28, 15:55:19
Offtopic bzgl. pcgh-Vergleichstest + 2700 nonX

Neulich erst gelobt, jetzt muss ich pcgh doch etwas kritisieren: Den 2700er als Test wäre immer noch nett (Effizienz trifft hohe Anzahl an Cores). :confused:

dildo4u
2018-08-28, 16:21:27
Er ist im Heft beim Gameing schlechter als 2600x wegen dem Takt.

dildo4u
2018-09-08, 12:39:47
Kein Plan was Intel zur Zeit macht.Wollen die den 8700k komplett ersetzen?


https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380849

just4FunTA
2018-09-08, 12:53:26
Kein Plan was Intel zur Zeit macht.Wollen die den 8700k komplett ersetzen?


https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380849


bei geizhals immernoch genügend angebote für 360€..


https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

dildo4u
2018-09-08, 12:56:16
Der Preis steigt schon eine Weile,PCGH hat das auch Beobachtet.

http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Sechskerner-teurer-Preis-1264632/

hq-hq
2018-09-08, 21:27:52
wow.... anscheinend haben sich die 8700k wirklich stark verknappt

nur € 435,02 für einen Tray 8700k :freak:

da muss Intel wohl schon eine Zeitlang auf die 9xxx umgestellt haben :rolleyes:

dildo4u
2018-09-12, 13:53:10
Daher wird der Ram billiger dachte die Produzieren endlich mehr DDR4.

https://www.computerbase.de/2018-09/intel-14-nm-lieferprobleme-ram-preise/

Der Zeitpunkt ist für Intel sowas von ungünstig schätze mal ne ganze Menge Leute stellen gerade neue Systeme mit Turing zusammen.

Lowkey
2018-09-12, 14:06:02
Dachte das Urteil wegen Preisabsprache zeigt Wirkung?

Leonidas
2018-09-13, 12:57:52
Der Preis steigt schon eine Weile,PCGH hat das auch Beobachtet.
http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Sechskerner-teurer-Preis-1264632/



Ich bestätige:
Straßenpreise von Intels Coffee-Lake-Prozessoren ziehen bemerkbar um +22% an
https://www.3dcenter.org/news/strassenpreise-von-intels-coffee-lake-prozessoren-ziehen-bemerkbar-um-22

dildo4u
2018-09-18, 16:54:08
Der 8700k ist jetzt bei 480 absolut krank.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

8400 240€.

https://geizhals.eu/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=l

Chrisch
2018-09-18, 17:48:29
Wenn ich bedenke wieviele 8700K ich für ~270€/Stk gekauft habe (eBay 15% Rabattaktionen), die hätte ich vll. besser bis jetzt behalten sollen :freak:

TurricanM3
2018-09-18, 18:17:12
Die 8700k waren zum Launch "damals" teurer. Glaube mein erster 8700k lag um 450,-. Da ist der gestern bestellte 8086k günstiger gewesen. :freak:

just4FunTA
2018-09-18, 18:18:20
also ich habe damals nur ~350€ für den 8700k bezahlt. :D

TurricanM3
2018-09-18, 18:20:56
Aber nicht direkt zum Launch? Die gab's doch kaum und dementsprechend die Preise.

Chrisch
2018-09-18, 20:51:07
Die ersten 8700K zum Release die ich gekauft hatte haben 379€, 386€ & 419€ gekostet (Jacob, Amazon & CSV / jeweils 2stk gekauft) ;)

Danach waren die Preise stark am schwanken zwischen 420 & 450€.

Ätznatron
2018-09-18, 21:45:25
Tja, da sagt die "Geizhals (https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de)"-Preisentwicklung was anderes:

Bestpreisentwicklung
Bestpreis verfügbar in Deutschland: € 342,03
Preis bei aktueller Filterung: € 383,90 (-3,99% Differenz zum ersten Preis von € 399,85)

Rampage 2
2018-09-18, 22:06:12
Tja, da sagt die "Geizhals (https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de)"-Preisentwicklung was anderes:

Die 8700K gabs einige Wochen lang sogar für 310-320€ lieferbar bei MF und einigen anderen Händlern - das war irgendwann im März oder Frühjahr dieses Jahres...

Danach ist der Preis stetig gestiegen (seit April oder Mai), bis es schließlich bei 340-350€ ankam und da eine Weile stagnierte - ich wollte schon vor ein paar Monaten hier im Forum fragen, warum der Preis ganze 10% höher ist als noch im März. Und jetzt erleben wir den zweiten Preissprung: 340€ -> 400+ €

Aber der zweite Preissprung soll ja wegen der 14nm-Knappheit zustandegekommen sein - und der Erste!?!?

R2

Lowkey
2018-09-18, 22:14:01
Vermutlich war das dann der Euro. Der war vor einigen Monaten stärker.

Ätznatron
2018-09-18, 22:31:53
Es gab die CPU schon mal für etwa € 280.

Insgesamt ist die Preisentwicklung IMO nicht besonders spektakulär:

Matrix316
2018-09-19, 21:49:28
Vermutlich war das dann der Euro. Der war vor einigen Monaten stärker.
Ich glaube das war AMD weil der Ryzen 2 damals rauskam. Und rein zufällig wurde der 8700K massivst billiger. Und die AMDs kosten auch noch genauso wenig wie beim Launch. Also kanns nicht der Euro gewesen sein.

Aber müsste Intel nicht eh bald die 9er Reihe launchen? Warum sollte man jetzt noch für so viel Geld einen 8er kaufen?

dildo4u
2018-09-19, 21:52:31
8 Core haben vermutlich schlechtere Yields,würde mich Wundern wenn die unter 500€ kommen.

Kriton
2018-09-19, 23:25:47
Das werden die Fertigungsprobleme bei Intel und die daraus resultierend geringere Produktion sein.

mczak
2018-09-20, 00:43:24
Also Yield sollte nun wirklich mit diesem Uralt-Prozess absolut kein Problem sein. Intel kriegt darauf auch CPUs hin die 4x so gross sind wie der neue 8-Kerner (der müsste so um die 175mm^2 sein, jedenfalls wenn intel dasselbe Grund-Layout weiterverwendet wie bei 2C/GT2, 4C/GT2, 6C/GT2, ansonsten etwas kleiner, weil da nämlich immer pro 2 Kerne auch unbenutzte Fläche dazukommt).
Allerdings scheint intel etwas Kapazitätsprobleme zu haben auf 14nm wegen dem kaputten 10nm Prozess, da sind natürlich grössere Dies nicht hilfreich.

TurricanM3
2018-09-22, 18:57:01
Keine ultra Perle, aber 5200 sollten laufen:

https://abload.de/thumb/8086tqd0w.png (https://abload.de/image.php?img=8086tqd0w.png)

Ich finde die max. CoreTemps krass gleichmäßig. Hatte sowas bei noch keiner CPU.

woodsdog
2018-09-22, 19:50:41
Keine ultra Perle, aber 5200 sollten laufen:

https://abload.de/thumb/8086tqd0w.png (https://abload.de/image.php?img=8086tqd0w.png)

Ich finde die max. CoreTemps krass gleichmäßig. Hatte sowas bei noch keiner CPU.

keine Perle? Is klar. 5200 + 5000 Uncore in Prime bei 1,36V und 150W ist sau gut und das weißt du ganz genau ;)

mein 8700k säuft 150W bei 4200Mhz/4200 Uncore und 1,28V in prime.

TurricanM3
2018-09-22, 21:03:20
Hast du übersehen dass das ein 8086K ist? Dafür ist der höchstens "okay", da die besser gebinnt sind. Mein 8700K vorher war @5200 eine Stufe (16mV) besser.
Die 8086K Perlen brauchen für 5200 unter 1.3v...

gmb
2018-09-22, 21:13:40
Allerdings scheint intel etwas Kapazitätsprobleme zu haben auf 14nm wegen dem kaputten 10nm Prozess, da sind natürlich grössere Dies nicht hilfreich.


Genau deswegen. Praktisch alle Produkte sind auf 14nm umgestellt, sogar die kommenden Chipsätze. Dazu kommt, dass Intel beim neuen Iphone das LTE Modem beisteuert, ebenfalls jetzt in 14nm, vermutlich in einem Volumen von 100+ Millionen Chips dieses und nächstes Jahr. Und Intel wird Apple als Premium Kunden ungern verkraulen wollen, da wird man eher Chipmangel in anderen Segmenten in Kauf nehmen.

woodsdog
2018-09-22, 21:30:50
Hast du übersehen dass das ein 8086K ist? Dafür ist der höchstens "okay", da die besser gebinnt sind. Mein 8700K vorher war @5200 eine Stufe (16mV) besser.
Die 8086K Perlen brauchen für 5200 unter 1.3v...

nein hab ich nicht. Trotzdem der selbe Chip.
Perlen brauchen also 0,06V weniger als deiner der ja nur "okay" ist? Mir kommen die Tränen.
Wie viele hast du zurück geschickt?

TurricanM3
2018-09-22, 21:37:48
Wenn ich einen zurückgeschickt hätte, warum dann nicht gleich den... :rolleyes:
Bei dem was du bislang von dir gegeben hast, macht's wenig Sinn weiter mit dir zu diskutieren.

woodsdog
2018-09-22, 21:50:25
Diskussion?
Wo ist hier ne Diskussion?
Du postest einen Screenshot von nem ziemlich guten Chip, ich sach "der ist ziemlich prima weil Kontext hier". Was ist dein Problem? Sorry das ich dir nicht die InternetForumPoints2018 geb.
:rolleyes:

Lowkey
2018-09-22, 22:09:30
@TurricanM3

Behandelt man so seine Fans?

Megamember
2018-09-22, 22:16:47
*falscher Thread*

IchoTolot
2018-09-22, 23:00:38
nein hab ich nicht. Trotzdem der selbe Chip.
Perlen brauchen also 0,06V weniger als deiner der ja nur "okay" ist? Mir kommen die Tränen.
Wie viele hast du zurück geschickt?

My Man. :D
So entstehen die Erwartungen in Foren, dass jeder erwartet seiner würde 5.x Ghz schaffen bei 1.1 Volt und dann jammern. :freak:

Sven77
2018-09-22, 23:18:40
Diskussion?
Wo ist hier ne Diskussion?
Du postest einen Screenshot von nem ziemlich guten Chip, ich sach "der ist ziemlich prima weil Kontext hier". Was ist dein Problem? Sorry das ich dir nicht die InternetForumPoints2018 geb.
:rolleyes:

Oha, da sitzt der Frust tief das einer ne Gurke erwischt hat :D

Ex3cut3r
2018-09-22, 23:46:19
Naja, kann man so sehen, ich finde es nur ziemlich dekadent, überhaupt von einem 8700k @ 5,2 auf einen 8086k zu wechseln? Nein im ernst warum macht man das? Vor allem wenn man @ 1440p und aufwärts zockt und wahrscheinlich zu 95% auch mit einem 4770k @ 4,0 im GPU Limit wäre? Mir ist schon klar, was neues zu haben, ist immer cool, grade wenn man es sich leisten kann, ist ja auch ok. Aber vlt. sollte man mal umdenken? Das ist Leben ist zu kurz, um immer das letzte Mhz zu finden...Frau und Familie soll jedenfalls der wahre Sinn im Leben für jeden Mann sein, zumindest habe ich mir das sagen lassen. (Bin selbst Singe 29J.)

BlacKi
2018-09-23, 00:42:58
zumal der speicher viel mehr einfluss hat als die letzen 100mhz. vorher würde ich mir 4266er ram holen.

hq-hq
2018-09-23, 03:05:24
zumal der speicher viel mehr einfluss hat als die letzen 100mhz. vorher würde ich mir 4266er ram holen.


*** DING DING DING *** und die 100 Punkte gehen an BlacKi! :ucatch::uroll::ulove4:

TurricanM3
2018-09-23, 09:04:10
Nicht zu verachten ist auch untertakten mit Spannungsplus:

mein 8700k säuft 150W bei 4200Mhz/4200 Uncore und 1,28V in prime.


Dafür ist profundes Fachwissen aber Voraussetzung, insbesondere was Chipgüten angeht. Nichts für Anfänger.

:biggrin:

hq-hq
2018-09-23, 11:16:46
Nicht zu verachten ist auch untertakten mit Spannungsplus:

"mein 8700k säuft 150W bei 4200Mhz/4200 Uncore und 1,28V in prime. "

Dafür ist profundes Fachwissen aber Voraussetzung, insbesondere was Chipgüten angeht. Nichts für Anfänger.

:biggrin:

:uponder: vielleicht hat er ja 1.08V oder 4800MHz gemeint... warum sollte man die Spannung hochdrehen und den Takt runter ;D :cop:

-> oder gegen den Strom schwimmen :uconf2:

even.de
2018-09-25, 16:24:45
:D

5200 Mhz bei 1,36v ist keine Perle ;)

bei 1,36v lief mein alter 8086K 5,4 und 5,1 Uncore.

Mein aktueller 8700K Krüppel macht bei 1,376v gerade mal 5100 Mhz bei 4,9 Uncore.
Geköpft und Custom WaKü versteht sich ^^

BlacKi
2018-09-25, 16:43:05
:D

5200 Mhz bei 1,36v ist keine Perle ;)

bei 1,36v lief mein alter 8086K 5,4 und 5,1 Uncore.

Mein aktueller 8700K Krüppel macht bei 1,376v gerade mal 5100 Mhz bei 4,9 Uncore.
Geköpft und Custom WaKü versteht sich ^^
ja, soeinen, eigentlich noch schlimmer steckt bei mir drinn. aber jetzt ist es mir auch wurscht. wenn, dann würde ich beim 9900k weiter machen^^ werde ich aber auch sein lassen.

ich hatte aber auch 2 da die nur 4,9 bei 1,3 konnten und auch bei 1,4 keine 5ghz machten. ungeköpft versteht sich.

even.de
2018-09-25, 17:00:28
Dachte auch, dass es schneller geht mit den 8 Kernern... Naja, 5,1 Ghz mit 4,9 Uncore ist auch okay bis dahin.

Was mich eher sogar stört ist, dass der IMC von dem Teil bei 4266 dicht macht. 4400+ wäre schon schön gewesen :/

Rampage 2
2018-09-26, 03:32:40
Was mich eher sogar stört ist, dass der IMC von dem Teil bei 4266 dicht macht. 4400+ wäre schon schön gewesen :/

Wovon hängt die Taktbarkeit des Speichers denn am meisten ab? CPU-IMC, Qualität des Mainboards oder der Speicher selbst? Oder sind alle 3 wichtig?

Und nach welcher Rangfolge? (der Wichtigkeit; also CPU-IMC, MB und RAM)

R2

gnomi
2018-09-26, 09:36:01
In so Grenzbereichen muss alles passen!
Sehr gute CPU erwischen. Arbeitsspeicher Samsung B Dies.
Und das passende Mainboard und kein Montagsmodell ist natürlich auch super wichtig.
Dazu viel Freizeit und Expertise und Erfahrung für die Einstellungen.
Ich würde nur 20% Aufwand reinstecken. Bisschen alles passend auswählen und fertig. Ansonsten nervt es nur noch... :wink:

MiamiNice
2018-09-26, 11:14:15
Z390 am 8. Oktober
9900K zwei Wochen später (19./20. Oktober)

Nightspider
2018-09-26, 11:28:31
Was hat beim RAM-Takt eigentlich zu erst limitiert, Z290 oder 8700K ?

Vielleicht schaffen die neue Plattform ja 4400Mhz und mehr. :uponder:

even.de
2018-09-26, 11:53:31
Für Taktraten ab 4.000 Mhz muss alles passen. Board, IMC und RAM.

B-Dies RAM packt aber immer 4.000 Mhz. eher noch mehr. Alles eine Frage der Spannung und Timings.

Meine 4266C19 Bins machen auf dem APEX 4266 bei CL17 und 1,440v. 4400 müsste mit 18-18-18 oder 18-19-19 laufen. Muss ich nochmal testen, wenn die 8 Kerner kommen. Hoffe dann auf nen etwas besseren IMC.

Mein 8086K lief auch mit 4400 Mhz. den 8700K bekomme ich nicht über 4266 gebootet. Trotz APEX.

https://abload.de/thumb2/memtestu9eh1.png (https://abload.de/image.php?img=memtestu9eh1.png)

MiamiNice
2018-09-26, 13:31:42
Mag mir jemand ein Z390 empfehlen was wahrscheinlich mit 4400er Speicher läuft? Speicher gleich mit? Ich würde den Trident Z kaufen, geht das besser?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-schwarz-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1189341.html

Boards kann man hier einsehen:
https://www.pcbuildersclub.com/2018/09/intel-z390-alle-geleakten-mainboards-in-der-uebersicht/

Halte eher nicht viel von Asus und Assrock, wobei Asus noch OK wäre. Am liebsten EVGA und ich mag E-ATX, sonst sieht es im Crosair 900D so leer aus. CPU wird ein 9900K.
Ziel ist max OC mit überdimensionierter WaKü.
Preis ist relativ irrelevant.

Gefallen würde mir aktuell das ASUS (Z390) ROG Maximus XI (Formula), da ist schon ein WaKü Block von EK drauf.

https://cdn.videocardz.com/1/2018/09/ASUS-ROG-Maximus-XI-CODE-EK.jpg

Lowkey
2018-09-26, 13:48:32
Der 4400 geht nicht auf 4400 bei meinem neuen Asrock. Der XMP ist noch auf BLCK 106 eingestellt und manuell geht dann nicht einmal 4266 CL19. Wenn ich den Fehler finde...

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-4000c17d-16gtzr-a1755388.html?hloc=at&hloc=de

Der wäre ja schneller. 17/4000x2000= 8,5 statt 8,6

Gskill hat keine Freigaben für viele Mainboards bei älteren Speicherkits.


Ich war auf E-ATX und seit diesem Jahr nur ITX. Und nicht eine Sekunde habe ich ATX vermißt. Wakü auf den Spawas macht wohl Sinn.

even.de
2018-09-26, 15:48:50
Mag mir jemand ein Z390 empfehlen was wahrscheinlich mit 4400er Speicher läuft? Speicher gleich mit? Ich würde den Trident Z kaufen, geht das besser?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-schwarz-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1189341.html

Boards kann man hier einsehen:
https://www.pcbuildersclub.com/2018/09/intel-z390-alle-geleakten-mainboards-in-der-uebersicht/

Halte eher nicht viel von Asus und Assrock, wobei Asus noch OK wäre. Am liebsten EVGA und ich mag E-ATX, sonst sieht es im Crosair 900D so leer aus. CPU wird ein 9900K.
Ziel ist max OC mit überdimensionierter WaKü.
Preis ist relativ irrelevant.

Gefallen würde mir aktuell das ASUS (Z390) ROG Maximus XI (Formula), da ist schon ein WaKü Block von EK drauf.

https://cdn.videocardz.com/1/2018/09/ASUS-ROG-Maximus-XI-CODE-EK.jpg

Für so hohen Speichertakt würde ich dir das Z390 Gene empfehlen. Ansonsten ausschließlich ITX-Boards mit 2-Dimm RAM-Design. Das APEX Z370 geht dafür auch. Wichtiger ist eher der IMC der CPU. Da ist halt einfach Glück gefragt oder pretesten.

Lowkey
2018-09-26, 16:09:37
Jein, man müßte MiamiNice davon abhalten blind das 4400er Kit zu kaufen, wenn es doch nicht richtig läuft. Der IMC soll laut HWBot User keine große Rolle spielen. Mit 4133mhz bootet generell alles noch, aber danach wird es zunehmend schwerer.

even.de
2018-09-26, 16:20:00
Ja, aber der IMC spielt eben ab 4133 schon eine große Rolle ;)

Egal ob das ein HW-Bot User sagt oder nicht. Nach ca. 40 Coffee Lake CPUs kann ich eben sagen, dass nicht jeder IMC gleich gut ist.

Chrisch
2018-09-26, 16:31:43
IMC variieren schon sehr stark, hab auch schon welche gehabt die 4000 nicht mitmachen wollten und andere haben 4266 ohne murren gebootet (alles auf dem selben Board).

even.de
2018-09-26, 16:43:43
Dito

Lowkey
2018-09-26, 16:50:15
Okay... 40 CPUs hatte ich noch nicht.

MiamiNice
2018-09-26, 16:53:24
Die kleineren Boards eigenen sich besser? Wahrscheinlich wegen den kürzeren Verbindungen zum Ram? 2 Kanal wohl auch deswegen? Weniger "Rauschen" auf der Leitung?
Wenn die kleinen Teile mal nicht noch kleiner in einem Super Tower Case aussehen würden. Aber wohl wayne wenn man pure Power will.

CPUs würde ich mir einfach 5 bestellen und behalten was halt gut geht. Warum sollen nur immer andere von Fernabsatzgesetz profitieren ...

Welcher Ram ist am kompatibelsten für solcherart Versuche?

Außer einer Soundkarte passt auf diese Boards aber nicht mehr viel drauf. 2 Grafikkarten + Soundkarte + Capure Karte müssen einfach passen sonst brauche ich einen 2. PC. Wobei auf die Capure Karte könnte ich verzichten zur Not.

even.de
2018-09-26, 17:01:28
Die kleineren Boards eigenen sich besser? Wahrscheinlich wegen den kürzeren Verbindungen zum Ram? 2 Kanal wohl auch deswegen? Weniger "Rauschen" auf der Leitung?
Wenn die kleinen Teile mal nicht noch kleiner in einem Super Tower Case aussehen würden. Aber wohl wayne wenn man pure Power will.

CPUs würde ich mir einfach 5 bestellen und behalten was halt gut geht. Warum sollen nur immer andere von Fernabsatzgesetz profitieren ...

Welcher Ram ist am kompatibelsten für solcherart Versuche?

Was denkst du denn, was mit deinen zurückgeschickten CPUs passiert?

Ehrlich gesagt ist das schon ziemlich asozial, ohne Kaufabsicht 5 verschiedene CPUs zu bestellen und nur den besten zu behalten. Das verstößt nicht nur gegen den Grundgedanken des Fernabsatzgesetzes, sondern auch gegen meine moralischen Grundsätze.

TurricanM3
2018-09-26, 17:41:08
Scheinen aber einige zu machen. Beim 8086K lag extra ein Zettel bei dass bei geöffneter Intel Box 20,- in Abzug gebracht werden. Könnte wegen mir noch viel mehr sein.

BlacKi
2018-09-26, 17:42:01
ich hatte nur 3, hab den ersten behalten und die anderen für 10€ weniger als gebraucht wieder verkauft. damals gabs so einen mangel, das man jede cpu gut wieder los bekommen hat. war für mich das erste mal, mehrere cpus durchzutesten. 40 st. wären mir zuviel arbeit gewesen.

diesmal scheint es ebenfalls einen großen mangel zu geben.

Platos
2018-09-26, 18:18:56
http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Refresh-UVP-Preis-Core-i9-9900K-i7-9700K-1265917/

Die Preise könnten in der UVP Region liegen.


BTW. Hardware kaufen und selbst selektieren und zurückschicken ist schon das allerletzte. Da habe ich ehrlich gesagt wirklich Verständis dafür, dass man als Verkäufer nicht alles zurücknehmen will. Man sollte sich m.M.n schämen, wenn man sowas macht. Dieses Gesetz ist dafür da, dass Kunden die Ware zurückschicken können, ohne zu bezahlen, falls es nicht wie versprochen ist. Und nicht um selbst bei CPu's möglichst gute OC-Modelle zu erwischen. Von daher, schämen sollte man sich, wenn man so einkauft! Wenn ihr gute OC-Modelle wollt, dann kauft vorselektierte.

Musste einfach mal gesagt sein. Das allerletze ist das. (Wenn man die natürlich wie BlacKi nachher selbst verkauft, ist das was anderes)

Lowkey
2018-09-26, 19:23:30
Hehe ... das triggert jedes Mal jemanden, wenn man diese Taktik beschreibt.

Freestaler
2018-09-26, 19:33:34
Geld spielt keine Rolle, dann jedoch CPU selektieren auf kosten aller, anstatt die selbst wieder zu verticken oder pretestet kaufen. Und das dann gleiche ja auch bei der GPU. Top! Ich nehme an beim MB passiert das gleiche, denn jetzt schon bestellentipp haben willst, obwohl weder review noch usererfahrungen da sind. Top! Ja, einfach das Beste für Dich.

BlacKi
2018-09-26, 20:25:36
Geld spielt keine Rolle, dann jedoch CPU selektieren auf kosten aller, anstatt die selbst wieder zu verticken oder pretestet kaufen. Und das dann gleiche ja auch bei der GPU. Top! Ich nehme an beim MB passiert das gleiche, denn jetzt schon bestellentipp haben willst, obwohl weder review noch usererfahrungen da sind. Top! Ja, einfach das Beste für Dich.
also amazon macht da nicht alles mit, ich denke die anderen seller haben auch so einen selbstschutzmechanismus um sich vor den extremsten zu schützen. also nicht die rücknahme eines gekauften produkts, sondern eher das kundenkonto bzw. die adresse um den nächsten kauf / fall zu verhindern.

MiamiNice
2018-09-27, 02:02:18
Was denkst du denn, was mit deinen zurückgeschickten CPUs passiert?

Ehrlich gesagt ist das schon ziemlich asozial, ohne Kaufabsicht 5 verschiedene CPUs zu bestellen und nur den besten zu behalten. Das verstößt nicht nur gegen den Grundgedanken des Fernabsatzgesetzes, sondern auch gegen meine moralischen Grundsätze.

Sehe ich auch so aber es ist ja quasi gang und gäbe. Warum sollen nur immer andere profitieren? Wenn Du es nicht machst, bekommst Du die Krücken die andere nicht wollten. Meh, keine Lust mehr drauf. Wenn man als Arsch halt besser durch die Welt kommt - soll mir recht sein.

Scheinen aber einige zu machen. Beim 8086K lag extra ein Zettel bei dass bei geöffneter Intel Box 20,- in Abzug gebracht werden. Könnte wegen mir noch viel mehr sein.

Ist doch OK, wären 80€ Verlust fürs selektieren. Immer noch günstiger als bei Caseking einen Pretestet zu kaufen. Was die da machen finde ich reichlich strange. Zum Normalpreis würde ich da keine CPU bestellen, die guten verkaufen die für 200€ mehr. Da kann man sich denken wohin die schlechten wandern :freak:

Geld spielt keine Rolle, dann jedoch CPU selektieren auf kosten aller, anstatt die selbst wieder zu verticken oder pretestet kaufen. Und das dann gleiche ja auch bei der GPU. Top! Ich nehme an beim MB passiert das gleiche, denn jetzt schon bestellentipp haben willst, obwohl weder review noch usererfahrungen da sind. Top! Ja, einfach das Beste für Dich.

Ich stell mich in die Ecke und werde mich eine Runde schämen. Versprochen!

also amazon macht da nicht alles mit, ich denke die anderen seller haben auch so einen selbstschutzmechanismus um sich vor den extremsten zu schützen. also nicht die rücknahme eines gekauften produkts, sondern eher das kundenkonto bzw. die adresse um den nächsten kauf / fall zu verhindern.

Amazons Kulanz hängt maßgeblich daran wie viel Du da im Jahr kaufst. Zusammen mit Deiner Rücksendungen bildet sich ein Score. Ist der unterschritten - gibt es nichts mehr. Ich kaufe bei Amazon knapp 5 stellig im Jahr (weil ich faul bin), ich kann mir da einiges erlauben.
Jeder Händler hat da andere Richtlinien. Bei uns in der Firma wird gar kein "Teiletourismus" betrieben. Sendest Du als Privatmann etwas zurück, was passend und nicht defekt war, und bist kein Stammkunde, war es das direkt.

Freestaler
2018-09-27, 07:46:02
Top, in einer Firma arbeiten und den Lohn erhalten in der 0 Toleranz gegenüber Neukunden herscht. Selbst jedoch für sich auf das Recht pochen, da man sonst ja schlechter als alle anderen dastehen könnte. Also auch alle hier im Forum sind weniger Wert als du. Den du bist der eine, der Gott geben auf Kosten aller CPU, GPU und Mainboard selektieren darf. Top. Für Dich muss der rote Teppich sein.
Hey, wenn gerade in die Ecke gehst, hier noch Taschentuch für Dich. Ich nehme an, du kommst ja auch sonst gegenüber allen zu kurz.

Rancor
2018-09-27, 08:31:28
Das ist schon sehr lol.

Wegen Ram Speed son Aufwand zu betreiben, was dir in den meisten Fällen auch gar nichts mehr bringen wird. Bei 4000Mhz oder mehr ist die Bandbreite auch mehr als ausreichend.4400 MHZ ist völlig absurder Schwachsinn. Und jetzt komm nicht wieder mit Pure-Power an. Du hast schließlich auch keine TITAN V in deinem Rechner ;) Und ja das ist eine Gamer Grafikkarte.

Nimm lieber langsameren Ram mit besseren Latenzen.

MiamiNice
2018-09-27, 09:14:04
Top, in einer Firma arbeiten und den Lohn erhalten in der 0 Toleranz gegenüber Neukunden herscht. Selbst jedoch für sich auf das Recht pochen, da man sonst ja schlechter als alle anderen dastehen könnte. Also auch alle hier im Forum sind weniger Wert als du. Den du bist der eine, der Gott geben auf Kosten aller CPU, GPU und Mainboard selektieren darf. Top. Für Dich muss der rote Teppich sein.
Hey, wenn gerade in die Ecke gehst, hier noch Taschentuch für Dich. Ich nehme an, du kommst ja auch sonst gegenüber allen zu kurz.

Mal ganz im Ernst, Dein "Gutmenschentum" interessiert mich nicht die Bohne. Du kannst Dir hier die Finger wund schreiben, tangiert mich 0, gar nicht.
Die Zeiten sind mal vorbei. Nach mir die Sintflut, das Motto unserer Gesellschaft, jetzt auch meins. Spar Dir Deinen Atem.
Ich bin wenigsten ehrlich.

Das ist schon sehr lol.

Wegen Ram Speed son Aufwand zu betreiben, was dir in den meisten Fällen auch gar nichts mehr bringen wird. Bei 4000Mhz oder mehr ist die Bandbreite auch mehr als ausreichend.4400 MHZ ist völlig absurder Schwachsinn. Und jetzt komm nicht wieder mit Pure-Power an. Du hast schließlich auch keine TITAN V in deinem Rechner ;) Und ja das ist eine Gamer Grafikkarte.


Nimm lieber langsameren Ram mit besseren Latenzen.

4400er Ram mit guten Timing ist das Ziel und um 5,5 Ghz auf der CPU. Schneller Ram bringt Dir btw. wesentlich mehr als 500Mhz mehr auf der CPU ;)

Rancor
2018-09-27, 09:27:55
Mal ganz im Ernst, Dein "Gutmenschentum" interessiert mich nicht die Bohne. Du kannst Dir hier die Finger wund schreiben, tangiert mich 0, gar nicht.
Die Zeiten sind mal vorbei. Nach mir die Sintflut, das Motto unserer Gesellschaft, jetzt auch meins. Spar Dir Deinen Atem.
Ich bin wenigsten ehrlich.



4400er Ram mit guten Timing ist das Ziel und um 5,5 Ghz auf der CPU. Schneller Ram bringt Dir btw. wesentlich mehr als 500Mhz mehr auf der CPU ;)

Ich kann dir jetzt schon sagen, das du das nicht erreichen wirst. 5,5Ghz sind bei einer 8 Kern CPU mit SMT völlig utopisch. Vor allem wie soll das gehen? Die CPU wird im selben Prozess hergestellt wie der 8700k.

Und schneller RAM bringt viel ja, aber nicht mehr im Bereich über 4000MHZ, da dort die Bandbreite einfach mehr ausreicht. Und vor allem, welche Timings willst du den bei 4400MHZ erreichen? CL 19.19.19.39 oder was :D

Dann kaufst du dir nen ITX Mainboard, weil da die Singalwege für den RAM kürzer sind und du denkst, das man da noch was ausm RAM rausholen kann :crazy2: Bevor das eine Rolle spielst, limitieren andere Faktoren.

Das ist einfach absoluter Schwachsinn den du hier erzählst. Viel hilft nicht immer viel. Aber mach du mal wie du das meinst. Ich kann da nur den Kopf schütteln und mich darüber amüsieren, wie leicht die Leute einfach Ihr Geld verbrennen ohne nennenswerten Vorteil und dann auch noch andere dadurch Schaden :D

Du kaufst sicher auch vergoldetet HIFi Kabel :D

Und wie gesagt, wenn du hier immer einen auf "Geld spielt keine Rolle und ich will die PUUUUUREEE POOOOOWER haben" machst, stellt sich mir immer noch die Frage, warum du mit einer 1080TI rumgammelst und nicht schon lange eine TITAN V hast. Unter Wasser auf 2GHZ dreht die Kreise, auch um eine 2080TI.

Eigentlich ist es mir auch egal. Aber da du nun der Meinung bist das Fernabsatzgesetzt zu mißbrauchen, weil du völlig überzogene Erwartungen hast, muss dir das einfach mal einer so sagen.
Kann es sein das du von Hardware eigentlich nicht so viel Ahnung hast ?

dildo4u
2018-09-27, 09:36:17
Bin echt gespannt ob die Preise für die 8 Core haltbar sind,schätze mal über 400€ sind gift für die Masse.


https://www.mindfactory.de/Hardware.html

even.de
2018-09-27, 09:59:00
Ich kann dir jetzt schon sagen, das du das nicht erreichen wirst. 5,5Ghz sind bei einer 8 Kern CPU mit SMT völlig utopisch. Vor allem wie soll das gehen? Die CPU wird im selben Prozess hergestellt wie der 8700k.

Und schneller RAM bringt viel ja, aber nicht mehr im Bereich über 4000MHZ, da dort die Bandbreite einfach mehr ausreicht. Und vor allem, welche Timings willst du den bei 4400MHZ erreichen? CL 19.19.19.39 oder was :D

Dann kaufst du dir nen ITX Mainboard, weil da die Singalwege für den RAM kürzer sind und du denkst, das man da noch was ausm RAM rausholen kann :crazy2: Bevor das eine Rolle spielst, limitieren andere Faktoren.

Das ist einfach absoluter Schwachsinn den du hier erzählst. Viel hilft nicht immer viel. Aber mach du mal wie du das meinst. Ich kann da nur den Kopf schütteln und mich darüber amüsieren, wie leicht die Leute einfach Ihr Geld verbrennen ohne nennenswerten Vorteil und dann auch noch andere dadurch Schaden :D

Du kaufst sicher auch vergoldetet HIFi Kabel :D

Und wie gesagt, wenn du hier immer einen auf "Geld spielt keine Rolle und ich will die PUUUUUREEE POOOOOWER haben" machst, stellt sich mir immer noch die Frage, warum du mit einer 1080TI rumgammelst und nicht schon lange eine TITAN V hast. Unter Wasser auf 2GHZ dreht die Kreise, auch um eine 2080TI.

Eigentlich ist es mir auch egal. Aber da du nun der Meinung bist das Fernabsatzgesetzt zu mißbrauchen, weil du völlig überzogene Erwartungen hast, muss dir das einfach mal einer so sagen.
Kann es sein das du von Hardware eigentlich nicht so viel Ahnung hast ?


Auch RAM über 4000 Mhz bringt noch FPS im CPU-Limit - ob du es glaubst oder nicht. Bei Anwendungen eher nicht.

Außerdem sind 5,5 Ghz nicht utopisch beim 8 Kerner. Der 8700K schafft das schon in seltenen Samples (Siehe meiner: https://www.youtube.com/watch?v=9828bOi5eRw ).

Und auch deine Äußerung zum ITX Board ist Käse, denn in über 90% der Fälle limitiert das Board den RAM Takt bei Frequenzen überhalb von 4.000 Mhz und da haben ITX Boards bzw. generell Boards mit 2-Dimm Design wie auch das APEX nen riesen Vorteil.

Warum kannst du dich nur darüber amüsieren, dass man Geöd für Hardware verbrennt, auch wenn es nur im einstelligen %-Bereich Vorteile bringt? Weil du es selbst nicht kannst?
500€ sind nicht füpr jeden viel Geld. Nur mal so nebenbei. Das beziehe ich jetzt nicht unbedingt auf mich, sondern generell.

Wenn du für dich entscheidest, dass du für X% nicht X€ ausgeben willst - okay. Aber sich darüber amüsieren, dass andere das tun bzw. können finde ich recht engstirnig und einfach typisch deutsch. Niemandem etwas gönnen.

Lowkey
2018-09-27, 10:10:50
Hehe ... wird nun die Diskussion hier weitergeführt, die im hwluxx begonnen hat? Oder wollte sich Rancor nur über MiamiNice empören?

Gskill hat seine Freigabelisten.

Rancor
2018-09-27, 10:12:19
Das hat mit gönnen doch nichts zu tun. Es geht darum, das er sich 5 CPUs bestellen will, um zu die zu testen und die wieder zurückzuschicken, weil er völlig überzogene Erwartungen hat.

Damit schadet er dem Händler und ggf. anderen Kunden die seine ausgepackte Ware dann erhalten.

Würde er pretested CPUs kaufen, wäre mir das völlig latte, was er macht.

Und das Neid Argument kannst du auch stecken lassen. Es ist einfach nur lächerlich.

Ich könnte mir ohne Probleme ebenfalls solche Komponenten kaufen, halte das aber für Unsinn. Aber das ist meine Meinung und die muss niemand teilen. Jeder kann machen was er will, solange es nicht zum Nachteil von anderen ist. Und das ist hier der Fall..

Und nur weil ein 8700k, vermutlich ein Golden Sample, einer von 1000, das schafft, heißt das noch lange nicht, das der 9900k ebenfalls grundsätzlich in der Lage ist, solche Taktfrequenz zu erreichen. Das ist immerhin ne 8 Kern CPU.

Mich würde da gerne auch deine wissenschaftliche Studie interessieren, die belegt das ITX Boards oder Boards mit 2 Dimm Slots da messbare Vorteile haben? Wieviele Boards hast du denn gegen getestet um so eine Aussage treffen zu können. Das ist doch mehr eine Vermutung deinerseits, denn ein Fakt ;)

Ausserdem versteht mich nicht falsch. Ich mag Miami und seinen Enthusiasmus, Träumerei und Visionen, aber das ist in meinen Augen einfach nur dumm.

Sven77
2018-09-27, 10:17:15
Ich denke das ist langsam alles OT

gmb
2018-09-27, 11:07:12
https://www.computerbase.de/2018-09/ryzen-7-2700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti/

An dem Bericht kann man schön sehen, dass Intel mit 6 Kernen in Spielen immer noch spielbestimmend ist. Sogar der i5-8400 liegt vor AMDs Flaggschiff. Ich bin mal auf den Achtkerner gespannt.

Lowkey
2018-09-27, 11:18:25
Die 8 Kerner, gerade den 9900k sehe ich als technische Spitze für die nächsten Jahre und ich sehe noch keine Vorteile durch mehr als 8/16.
Auf einen Schlag könnte der i9-7900X (und drunter) obsolet sein, denn die Taktleistung des 9900k + 16 Threads könnten die 4 fehlenden Threads ausgleichen und gar überholen. Die 10nm Fertigung kommt nicht vor 2020. Und damit kommt das größte Problem des 9900k: der Verbrauch unter voller Last wird neue Rekorde aufstellen.

Beim aktuellen Geschehen in Games sind 6-8 Kerne genug. Ich behaupte, dass der 9700k mit 8 Kernen selektiert wurde, also nicht den (OC-) Takt des 9900k schaffen wird. Die Technik kommt an ihre Grenzen.
Dann investierst du in ein gutes Mainboard, guten Speicher und hast mit dem 9900k maximale Power über die nächsten Jahre. Wer weiss was 10nm für Vor- und Nachteile mit sich bringt?



Was ich nicht finden kann: Wlan und USB 3.1 des z390 werden umschrieben, also die verbindliche Informationen fehlen. Sind beide Neuerungen nun von a.) Intel und b.) in den Chipsatz integriert?

Rancor
2018-09-27, 11:24:21
https://www.computerbase.de/2018-09/ryzen-7-2700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti/

An dem Bericht kann man schön sehen, dass Intel mit 6 Kernen in Spielen immer noch spielbestimmend ist. Sogar der i5-8400 liegt vor AMDs Flaggschiff. Ich bin mal auf den Achtkerner gespannt.

Dir ist klar das es einen Nachtest von CB gibt, weil die Abstände viel zu groß sind und sie keine andere Seite nachvollziehen kann?

even.de
2018-09-27, 11:26:22
Das hat mit gönnen doch nichts zu tun. Es geht darum, das er sich 5 CPUs bestellen will, um zu die zu testen und die wieder zurückzuschicken, weil er völlig überzogene Erwartungen hat.

Damit schadet er dem Händler und ggf. anderen Kunden die seine ausgepackte Ware dann erhalten.

Würde er pretested CPUs kaufen, wäre mir das völlig latte, was er macht.

Und das Neid Argument kannst du auch stecken lassen. Es ist einfach nur lächerlich.

Ich könnte mir ohne Probleme ebenfalls solche Komponenten kaufen, halte das aber für Unsinn. Aber das ist meine Meinung und die muss niemand teilen. Jeder kann machen was er will, solange es nicht zum Nachteil von anderen ist. Und das ist hier der Fall..

Und nur weil ein 8700k, vermutlich ein Golden Sample, einer von 1000, das schafft, heißt das noch lange nicht, das der 9900k ebenfalls grundsätzlich in der Lage ist, solche Taktfrequenz zu erreichen. Das ist immerhin ne 8 Kern CPU.

Mich würde da gerne auch deine wissenschaftliche Studie interessieren, die belegt das ITX Boards oder Boards mit 2 Dimm Slots da messbare Vorteile haben? Wieviele Boards hast du denn gegen getestet um so eine Aussage treffen zu können. Das ist doch mehr eine Vermutung deinerseits, denn ein Fakt ;)

Ausserdem versteht mich nicht falsch. Ich mag Miami und seinen Enthusiasmus, Träumerei und Visionen, aber das ist in meinen Augen einfach nur dumm.

Das ist keine Vermutung, das ist einfach Logik, Praxiserfahrung und Physik.

Schau dir allein die Zertifizierung an. Filter mal nach RAM-Takt ab 4400 Mhz bei den Boards ;)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7977_4400#gh_filterbox

Lowkey
2018-09-27, 11:30:19
Dir ist klar das es einen Nachtest von CB gibt, weil die Abstände viel zu groß sind und sie keine andere Seite nachvollziehen kann?

Die ist klar, dass der Nachtest schon statt fand:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpus-von-amd-intel-im-test-core-i5-i7-ryzen-5-7-mit-geforce-rtx-im-vergleich.1825920/page-28#post-21758175

MiamiNice
2018-09-27, 11:33:34
Sehe ich auch so Lowkey. Bis zur übernächsten Konsolen Generation wirst Du da nicht mehr aufrüsten müssen, außer PC only Spiele verlangen nach mehr. Wird aber wohl leider nicht passieren. Ergo 10 Jahre Ruhe.
Konkurrenz braucht man auf dem Desktop nicht fürchten, AMD mit seinen zusammengeklebten Kram, dümpelt bei Games irgendwo im Nirwana rum und für VR ist AMD mal gar nicht zu gebrauchen. Und so einen 2x4 Kerner der sich wenn es schlecht läuft die Daten über die lahme Fabric holen muss und der zwecks Produktionskosten Einsparungen so konstruiert sind das kaum Takt geht ... die Teile lasse ich mal für die AMD Fans und PL Käufer im Laden liegen. Die werden da schon irgendeine Verwendung für haben die sich mir zwar nicht erschließt, aber muss es ja auch nicht.
Ich rechne mit 1500 - 2000€ für CPU, RAM und Mainboard und teile das durch 60 Monate (dann juckt es wahrscheinlich wieder und es muss was neues her). Bei 2000€ wären das 33€/Monat, das ist ein Witz. Das kostet mich der Strom zum zocken ja mehr im Monat -.-

USB 3.1 und Wlan sind im Chipsatz beim Z390 so weit ich weiß.

Linmoum
2018-09-27, 11:33:55
Was die unreflektierte Aussage von gmb nicht besser macht.

w0mbat
2018-09-27, 11:39:12
https://www.computerbase.de/2018-09/ryzen-7-2700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti/

An dem Bericht kann man schön sehen, dass Intel mit 6 Kernen in Spielen immer noch spielbestimmend ist. Sogar der i5-8400 liegt vor AMDs Flaggschiff. Ich bin mal auf den Achtkerner gespannt.
Genau, der Failtest von CB, der alle bisherigen CB Tests komplett umdreht, zeigt eines ganz genau: Idioten können nicht Benchen.

Plötzlich ist Ryzen bis zu 50% langsamer als in voherigen Tests mit genau den selben Settings ;D

Achtung: morgen findet CB raus, dass ein E6600 Zen2 schlägt :freak:

Freestaler
2018-09-27, 11:40:40
Und der Nachtest stellt nur fest, das es nicht am NV 4xx Treiber liegt. Warum jedoch die Delta da sind, klärt er nicht. Keine anderer Test kommt zu diesem Ergebnis.

Schnoesel
2018-09-27, 11:41:45
An was liegt es dann dass Ghost Recon z.B. mit altem Treiber 22% schneller ist?

Freestaler
2018-09-27, 11:44:43
An was liegt es dann dass Ghost Recon z.B. mit altem Treiber 22% schneller ist?

Gemäss Volker CB ja Treiber Bug. Er sagt ihm "Nachtest" ja nicht mal, ob dies ein generelle Bug ist oder nur in Kombi mit AMD CPU. Der Nachtest ist ebenso nicht vielsagend.

Schnoesel
2018-09-27, 11:47:38
Nun ja ich würde auch nicht soweit gehen und eine GPU + eine CPU als Nachtest zu bezeichnen. Da ist die Datenlage dann doch recht dünn.

MiamiNice
2018-09-27, 11:51:13
Könnt ihr euren AMD Spam nicht im AMD Thread posten?
Wir alle wissen das Ryzen viel langsamer ist in Games (wenn man das Bottleneck nicht absichtlich zur GPU schiebt) und vor allem in VR. Kommt es wirklich darauf an ob es 25, 30 oder 35% im CPU Limit sind?
Ist doch total latte und der Vorsprung von Intel wird in Zukunft noch eher wachsen wenn die Games dann auch wirklich Multicore sehen wollen. Ein NUMA Design hat nun mal Nachteile die nicht jeder Software schmecken, ist auch nicht neu.

Rancor
2018-09-27, 11:52:35
Mir fällt wirklich nichts mehr ein. Diese Forum ist einfach nur noch :freak:

ICh wette Miami hatte auch zu Netburst Zeiten Intel CPUs :D

Schnoesel
2018-09-27, 11:54:45
Ich glaube dein bruder im Geiste gmb hat damit angefangen. Wir haben schon längst eine Diskussion im "richtigen" Thread.

w0mbat
2018-09-27, 11:57:06
Jetzt brauchen die Intel-Jünger schon falsche Testergebnisse um schneller zu sein :D

Linmoum
2018-09-27, 11:57:45
Könnt ihr euren AMD Spam nicht im AMD Thread posten?
Wir alle wissen das Ryzen viel langsamer ist in Games (wenn man das Bottleneck nicht absichtlich zur GPU schiebt) und vor allem in VR. Kommt es wirklich darauf an ob es 25, 30 oder 35% im CPU Limit sind?
Ist doch total latte und der Vorsprung von Intel wird in Zukunft noch eher wachsen wenn die Games dann auch wirklich Multicore sehen wollen. Ein NUMA Design hat nun mal Nachteile die nicht jeder Software schmecken, ist auch nicht neu.
Ein Intel-Jünger postet "AMD Spam" im CFL-Thread und beginnt diese Diskussion damit und du kommst mit sowas um die Ecke. Kannste dir nicht ausdenken.

Lowkey
2018-09-27, 12:05:54
Also ich sammel mal Begrifflichkeiten, die man nicht sagen darf:

"Ich kaufe 5 CPUs und schicke 4 zurück"
"AMD Ryzen taugt nicht zum Spielen"

noch was?

Das wird hier OT. Gehört der CB Artikel zu CBL oder in den 2080 Review Thread?

w0mbat
2018-09-27, 12:12:36
Ist ja auch OK, finde ich. Es geht hier ja um Intel und AMD. Dass CFL schneller ist, sollte jedem Klar sein. Wir wissen auch, dass es Unterschiede gibt wenn man einen CPU Test mit einer Radeon oder mit einer Geforce macht.

Vor allem durch den Takt kann CFL gern mal 30% schneller sein. Mit 5GHz hat man schon kanpp 20% mehr Takt als ein max. OC 2700X und dazu kommen noch knapp 10% mehr IPC, usw. Ich finde auch CPU Tests sollten weiterhin in 720p stattfinden, wenn auch eine 1080 Ti bzw. 2080/Ti das wahrscheinlich nicht mehr so juckt.

Das Problem an dem Test ist aber ein ganz anderes: in einigen Spielen war Ryzen bei den bisherigen CB Benchmarks bis zu 100% schneller in den min. FPS. Also ein extremer Einbruch. Aber Intel verliert fast gar nichts. Wenn man plötzlich eine viel stärker CPU fordernde Stelle gefunden hat, wieso ist sie nur für die Ryzen CPU problematischer. Wieso bricht hier Zen+ bei den min. FPS um bis zu 50% ein, während CFL quasi gleich bleibt?

Wenn es kein Treiberproblem oder ein kaputtes save-file ist, wäre das doch eine interessante Fragestellung für einen Test. Aber CB kümmert sich darum gar nicht.

Und hier laufen alle CPUs ja auch @stock, also der 8700K mit 4.3GHz und DDR4-2666. Der große Vorsprung gegenüber AMD kam bisher aber immer durch OC und schnellem RAM zustande.

Mit 4,3GHz sind es nämlich vielleicht noch 10% mehr Takt. Das würde bei diesen Ergebnissen ja 40%+ mehr IPC bedeuten, so wie bei Bulldozer. Und selbst die größten Intel Fanboys wissen, dass das nicht stimmt. Ich erinner nur an den Zen+ Test, wo ein 2700X mit einem 8700K fast gleich auf lag, beide mit DDR4-3466.

Wenn die Ergebnisse wirklich belastbar sind, muss man da etwas tiefer greifen.